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25johanna berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Versprechungen werden nicht eingehalten)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Erfolgt durch den Belegarzt)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Da sich der Arzt nicht auf Teile des Pflegepersonal verlassen kann.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Versprochen wird nicht eingehalten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer in Ordnung, alles andere nicht)
Pro:
Einzig am Servicepersonal gibt es nichts auszusetzen, immer freundlich und bemüht Wünsche zu erfüllen
Kontra:
Überheblich Geschäftsführung die sich bei Teilen des Pflegepersonal wieder spiegelt
Krankheitsbild:
Unklar
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Vor allem eine überheblich Geschäftsführung (nicht medizinisch)
Anfragen von Patienten interessierten nicht. Daa wird auf das Pflegepersonal abgeschoben, obwohl es sich um keine Pflegeleistung handelt, sondern eine alleinige Sache der Geschäftsführung. Aber diese Einstellung spiegelt sich auch bei Teilen des Pflegepersonal wieder, daß der Meinung ist der Patient kann dich doch selbst darum kümmern, daß Medikamente zum richtigen Zeitpunkt verabreicht werden (sie sind doch nicht Dement und wir haben viel im Kopf und keine Zeit). Die Webseite der Klinik verspricht etwas ganz anderes. Die Pflegedienstleitung versucht zwar Abhilfe, aber das funktioniert nur 2 Tage lang.
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Mack23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Frau Zell, Schwester Ilka und Oberschwester Lilli waren wirklich toll! Fachlich super kompetent und ich habe mich sehr wohl gefühlt! Station 7 ist einfach toll!
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Super Klinik! Die Schwestern sind alle toll, vorallem Schwester Lilli und Schwester Ilka. Die Diätassitentin Frau Zell ist sehr kompetent und toll. Insgesamt habe mich sehr wohl gefühlt. Auch Dr. Lorz hat eine sehr gute OP und Nachsorge gemacht. Sehr leckeres Essen!
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RP3009 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal der Station war stets freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Zu meinem ,mich behandelnder Arzt ,muss ich mich leider negativ äußern. Menschlichkeit ?????? Konnte ich nicht feststellen. Respektloses Verhalten und die Kommunikationsfähigkeit ließ sehr zu wünschen übrig.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Personal der Notaufnahme freundlich und kompetent
Aufnahme - Reibungslos
Zu dem Zugeteilten Arzt, fehlen mir fast die Worte
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Re.Ju. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr motiviertes Team!!
Kontra:
Ich wurde gerettet, was will ich da nach Kontra suchen?
Krankheitsbild:
Legionellen: Sepsis und Pneumonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 16 Tage hier und es ging mir grottenschlecht...nur wusste niemand, was der Grund war, schwere Lungenentzündung, Sepsis, Fieber bis 40,5, zu schwach zum laufen....dank konstruktiver Gespräche, vieler Untersuchungen und Fokussuche dann das erschreckende Ergebnis: Legionellen!! Ich wurde hier mit passendem Antibiotika und unter dem Blick des ganzen Ärzteteams (Innere,alle zuständigen Ärzte, auch Pulmologe war sehr präsent) buchstäblich gerettet, Vielen Dank auch an die Pflege, Station 9, auch hier überaus liebevolle, engagierte Engelchen, auch unter den Helferlein! Extradank an meine Physio-Atemgymnastin für diese perfekte, wohltuende Therapie und Zeit. Es gibt so viele, denen man zu danken hat: den Reinigungsdamen, der lieben Essensdame, ausdrücklich auch der Küche für alles, was da auf so einem Tablett Leckeres drapiert ist!
Ich bin noch voll in der Rekonvaleszenz und noch nicht fit, aber meine Familie und ich haben allen Grund, froh zu sein....darum DANKE! Und meine Ärzte wissen schon, dass sie gemeint sind....!!
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geli@2023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super Pflegepersonal
Kontra:
Bestimmter Arzt läßt zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Wasseransammlungen in Herz und >Lunge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war 1 1/2 Wochen Patient im Vincentinum, dem Tod näher, als dem Leben. Am selben Tag der Einweisung wurde mir vom Chefkardiologen Dr. Axel Strehle 1,3 Liter Wasser vom Herzbeutel punktiert. Ein äußerst netter und sehr offener Arzt, der mir alles genau erklärt hat. Am Folgetag 1 Liter Wasser von der Lunge vom behandelnden Arzt. Ich kam auf die Station 9 (innere Medizin). Das gesamte Team der Chefschwester der Station 9 war einfach nur super. Ich fühlte mich in allerbesten Händen bzgl. des Pflegepersonals. Alle hatten immer ein offenes Ohr, auch dann, wenn es um priv. Dinge ging. Nochmal das allergrößte Lob an das gesamte Team.
Leider gibt es auch negatives zu berichten. Mein mich behandelnder Arzt mag fachlich gut sein, (ein Urteil darüber darf und kann ich mir nicht erlauben), jedoch das menschliche läßt mehr als zu wünschen übrig. Er behandelt seine Patienten sehr respektlos. Wenn man sich im Haus so umgehört hat, genießt er auch in der Klinik menschlich nicht den besten Ruf. Ich möchte jedoch anmerken, dass ich mir nur ein Urteil über den mich behandelnden Arzt erlauben darf. Ich denke, dass neben der Genesung eines Patienten nicht nur die medizinische Versorgung, sondern auch die menschliche Komponente eine entscheidende wichtige Rolle spielt.
Zusammenfassend kann ich die Klinik Vincentinum mit bestem Gewissen weiter empfehlen.
Als Notfallklinik ungeeignet, besonders die Abteilung Innere inkompetent und
Innere
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Kurz50 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Aufnahme
Kontra:
fachliche und menschliche Eignung des zuständigen Arztes
Krankheitsbild:
Schlaganfall Kleinhirn, aber nicht vom Vincentinum diagnostiziert!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter wurde vom Notarzt, den ich aufgrund eines plötzlichen Zusammenbruchs mit Schwindel, Übelkeit und Erbrechen rief, leider ins Vincentinum gefahren, da an diesem Tag wohl die Universitätsklinik wieder mal stark überlastet war. War am ersten Tag anscheinend noch Ratlosigkeit zu einer Diagnose vorhanden, so telefonierte ich abends immerhin noch ausführlich mit einer Ärztin über die Vorgeschichte und den Krankenhausaufenthalt zwei Monate vorher. Diesen Entlassungsbericht brachte ich gleich noch ins Vincentinum. Schließlich passierte dann herzlich wenig, wie meine Mutter berichtete. Ihr zuständiger Arzt, ein Dr. Weckermann würde nicht mit ihr reden. Er sei unhöflich und uninteressiert. Plötzlich war dann jemand im Zimmer, der ihr eine Fangopackung geben wollte und sie anschließend massieren wollte. Verwundert nahm sie nach wenigen Minuten die Fangopackung wieder weg, da es iht daraufhin schlechter ging, der Schwindel stärker wurde. Als später Herr Dr. Weckermann ins Zimmer kam und fragte wie es ihr erging, antwortete sie klar schlechter. Er verließ sodann kommentarlos das Patientenzimmer. Ein andermal wollte sie sich bei ihm über die Laborwerte ihres Blutes erkundigen. Er ignorierte sie und beantwortete die Frage nicht. Irgendwie kündigte er einen Termin beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt an und wollte ein MRT machen, es passierte aber nix.
Nach vier Tagen sinnlosem rumlegens und weiterhin Schwindel und sehr hohem Blutdruck wollte sie die Klinik auf eigenen Wunsch verlassen. Zuzm ersten mal wurde er dann gesprächiger und warnte sie. er garantiere für nichts, es sei ihre Gesundheit etc. Als Privatpatient mit 70 EUR Zuzahlung für das schöne Zimmer, lag wohl das Interesse eher an einem langen Aufenthalt als an einer richtigen Diagnose. Eine Woche später hatte meine Mutter dann den zweiten Schlaganfall, den das Krankenhaus Friedberg in vier Stunden (!) feststellte und sie noch nachts in die Neurologie des Uni-Klinikums verlegen ließ. Die vergeudete Zeit schockierte alle.
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Schattenfell berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Beratung, Serviceangebot, Freundlichkeit
Kontra:
Kaffeequalität, Vorbestellung Essen funktionierte nicht, Patientendaten und Vorerkrankungen mussten fünfmal wiederholt werden
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nettes Team, gute Beratung, Problemorientiert ohne alles mögliche zu verkaufen, Persönlicher TV und WLAN umsonst (wie es eigentlich in allen Klinken sein sollte, aber nicht ist)
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Schmid2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 19
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nettes Bistro mit schönem Außenbereich
Kontra:
Kommunikationsverhalten
Krankheitsbild:
Konnte mir niemand sagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter lag 2019 im Vincentinium
auf Station 7. Warum kann ich nicht sagen. Denn das wurde von den Ärzten weder mit mir als Sohn und Bevollmächtigter, noch mit meiner Mutter kommuniziert. Ich hatte auch nur durch Zufall erfahren, wer die zuständige Ärztin überhaupt war. Die Stationsleitung ist mir immer und ohne ersichtlichen Grund sehr forsch und unhöflich entgegengetreten.
Von der Leiterin der Sozialstation des Hauses wurde ich lauthals zu einer Vertragsunterzeichnung für eine Kurzzeitpflege für meine Mutter genötigt, da man diese sonst ins Pflegeheim einweisen würde.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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subotnik234 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
zwei Schwesten und ein Pfleger, die einen Super-Job gemacht haben
Kontra:
Die Entlasung war gut organisiert.
Krankheitsbild:
Sturzverlezung, Mobilisation. Letztere wurde kaum behandelt, nur eine gute Physiotherapeutin hat sic
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin nach Sturz über die Notaufnahme des Klinikums in das Vincentinum eingeliefert worden. Eine von fünf Augsburger Kliniken: Klinikum, 2 x Hessing, Klinikum Haunstetten, Diako, Bobingen, Friedberg. Bis auf Hessing-Park (komplett privat) und Friedberg sind mir alle Kliniken bekannt (nicht das Josephinum, das für Männer unerreichbr ist - Frauen und Kinder). Ich habe also gute Vergleiche aus den letzten 2 Jahren.
Es gab 3-Bett-Zimmer, wo man wie in der Sardinendose lebte. Es gab kein Fernsehen. Das hatte ich selbst in Süditalien so nicht erlebt.
Es gab einige sehr gute Pfleger, aber all zu viele Drachen, die einem im Hitzesommer 2018 nur ungern etwas Wasser reichten. Es galt die Devise: Nicht nach dem Personal klingeln, es hat gerade anderes zu tun.
Ich habe fast täglich nach meinen Medikamenten fragen müssen, bis zu 4 mal - man kam sich vor wie ein Bettler. Ich will den Schwestern und Pflegern ihren guten Willen nicht in Abrede stellen, aber es gibt hier offenbar einen enormen Personal-Notstand, auch in qualitativer Hinsicht.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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20Filou09 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
,mangelhafte Betreuung
Krankheitsbild:
Fieberhafter Infekt unbekannter Genese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann wurde Rosenmontag mit hohem Fieber verwirrt und sehr unruhig eingewiesen. In der Aufnahme lag er erstmal 3 Std. herum. Auf Station sagte man mir, ich solle Ihn selbst ausziehen die Schwester hätte es im Kreuz (ich auch extrem) Da er es nicht auf den Toilettenstuhl schaffte, knallte man ihm eine Bettpfanne unter und kam nicht wieder,ich sollte ihm dann eine Windelhose anziehen ! Meinem Mann wurde 2 Wochen zuvor eine künstliche Schulter implantiert, was ich immer wieder betonte, Trotzdem wollte man ihn immer wieder daran herumziehen ! Ich sagte den Schwestern mehrmals, dass er so unruhig war, immer versuchte aufzustehen u. ich Angst hätte, dass er aus dem Bett fiel. Prompt ist er auch in der 1. Nacht gleich ausgerutscht, wie mir die Stationsschwester am nächsten Morgen am Telefon sagte ! Ein Orthopäde zur Kontrolle wurde nicht geholt,
man tippte nur auf Noro, was er nicht hatte. Der unfreundliche Kommandoton der Schwestern war besonders unangenehm, sie beschwerten sich telefonisch bei mir, dass er alles vollgek.. und gep...hätte Ein orientierungsloser, ins Bett gesperrter Mensch kann aber nicht anders, wenn auf sein Läuten niemand rechtzeitig kommt ! Am Freitag konnte ich meinen Mann zum Glück abholen , wobei mir eine Schwester am Telefon sehr unfreundlich mitteilte, es sei gar nicht wahr dass er aus dem Bett gefallen sei ! Wir werden das morgen bei der
Hessingklinik abklären lassen
Ich bin schon mehrmals in dieser Klinik operiert worden, war immer zufrieden, aber was da ablief, ist eines christlichen Krankenhauses nicht würdig . Wenn irgend möglich werde ich und auch keiner meiner Familie wieder in diesem Haus behandelt werden
Sehr geehrtes Forumsmitglied,
vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Wir nehmen diese sehr ernst und haben sie umgehend an die entsprechende Bereichsleitung weitergegeben. Sehr gerne bieten wir Ihnen hiermit ein persönliches Gespräch an, um im Detail mit Ihnen über Ihre Kritikpunkte zu sprechen.
Als christlich geführtes Haus orientieren wir uns in unserer täglichen Arbeit an den vinzentinischen Werten. Nähe, Zeit, Kommunikation und Wertschätzung sind die Grundlagen für unser Handeln und die Betreuung unserer Patienten. Es ist uns deshalb ein großes Anliegen, mit unseren Patienten direkt in Dialog zu treten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Ihre persönliche Ansprechpartnerin ist Frau Christina Wiedemeyer, Leitung Unternehmensentwicklung, Tel. 0821 3167-710. Vielen Dank dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Stabsstelle Marketing und Kommunikation
PS: Anregungen und Kritik sind bei uns jederzeit willkommen. Sie finden auf jeder Station Patientenrückmeldebögen. Außerdem steht Ihnen gerne unser ehrenamtlicher und unabhängiger Patientenfürsprecher als Ansprechpartner für konkrete Hilfe vor Ort zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.klinik-vincentinum.de/patienten-und-besucher/patientenfuersprecher/
Sehr geehrtes Forumsmitglied,
schade, dass Sie bisher nicht auf unser Gesprächsangebot eingegangen sind. Gerne hätten wir die Inhalte mit Ihnen persönlich diskutiert und wären mit Ihnen in Dialog getreten. Aus Datenschutzgründen können wir dies nicht öffentlich im Forum tun. Wir würden uns nach wie vor sehr über Ihre Kontaktaufnahme mit uns freuen. Vielen Dank dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Stabsstelle Marketing / Kommunikation / Werte
ich kann ihren Beitrag nur bestätigen. Meinem Vater erging es genauso, wie Ihrem Mann. Auch musste meine Mutter Dinge machen, die eigentlich das Klinikpersonal erledigen müsste. Dazu kam noch, dass es auf seinem Zimmer nicht einmal fließend warmes Wasser gab, die Notrufklingel abgeklebt war, die Urinflasche, die man meinem Vater als eine frische gab, gestunken hat und nicht gereinigt war...
Noch dazu ist der behandelnde Arzt sehr unfreundlich und äußerst oberflächlich.
Schon traurig, dass sich so etwas christliches Krankenhaus nennt.
Ich werde tunlichst versuchen, dieses Krankenhaus in Zukunft zu meiden.
Liebe Grüße und dakne für Ihren so ehrlichen und ausführlichen Beitrag.
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Betreuung und Versorgung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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Mawerner berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Dem Team Station 6 mein herzlichster Dank)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in der Zeit vom 11.10.-22.10.12 auf der Station 6 unter-gebracht und möchte hiermit meiner vollsten Zufriedeheit hinsichtlich der Betreuung und Versorgung zum Ausdruck bringen.
3 Kommentare
Sehr geehrtes Forumsmitglied,
vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Wir nehmen diese sehr ernst und haben sie umgehend an die entsprechende Bereichsleitung weitergegeben. Sehr gerne bieten wir Ihnen hiermit ein persönliches Gespräch an, um im Detail mit Ihnen über Ihre Kritikpunkte zu sprechen.
Als christlich geführtes Haus orientieren wir uns in unserer täglichen Arbeit an den vinzentinischen Werten. Nähe, Zeit, Kommunikation und Wertschätzung sind die Grundlagen für unser Handeln und die Betreuung unserer Patienten. Es ist uns deshalb ein großes Anliegen, mit unseren Patienten direkt in Dialog zu treten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Ihre persönliche Ansprechpartnerin ist Frau Christina Wiedemeyer, Leitung Unternehmensentwicklung, Tel. 0821 3167-710. Vielen Dank dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Stabsstelle Marketing und Kommunikation
PS: Anregungen und Kritik sind bei uns jederzeit willkommen. Sie finden auf jeder Station Patientenrückmeldebögen. Außerdem steht Ihnen gerne unser ehrenamtlicher und unabhängiger Patientenfürsprecher als Ansprechpartner für konkrete Hilfe vor Ort zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.klinik-vincentinum.de/patienten-und-besucher/patientenfuersprecher/