Klinik Tecklenburger Land

Bahnhofstraße 32
49545 Tecklenburg

Pro:
Sehr gute Psycho-Therapeuten
Kontra:

Sehr gute Klinik. Freundliches Personal. Fachlich gut geschulte Mitarbeiter. Ich war 6 Wochen in der Klinik. An Beschäftigungen mangelte es nicht. Auch psychisch wurde mir sehr gut geholfen. Es wurden Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich meine Probleme lösen kann.
Für das Wohlbefinden wird sofort gesorgt.
Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Sehr erholsam

weniger gute Ausstattungzufrieden (einige Zimmer könnten mal aufgehübscht werden !!)
Mamma CA

Ich war im Juni/ Juli 3 Wochen zur Anschlußheilbehandlung in dieser Klinik.Ich habe mich sehr gut erholt und wurde bestens versorgt,so daß ich noch eine Woche verlängert habe! Das gesamte Personal war sehr freundlich und aufmerksam und erfüllte einem fast jeden Wunsch.Alle Sport - und Bastelräume,sowie das super schöne Schwimmbad standen einem fast rund um die Uhr zur Verfügung so daß man sich immer gut beschäftigen konnte,sogar am Wochende.Wer gut zu Fuß war,konnte schöne Wanderungen in die Umgebung machen.Am Wochenende wurden Ausflugsfahrten angeboten.
Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn Dr. Bootsveld,der sich sehr um mich bemüht und gekümmert hat.Immer hatte er ein offenes Ohr und war stets ansprechbar,vielen Dank noch mal!

Einige Zimmer sind zwar 70iger Jahre style,sollen aber wohl demnächst renoviert werden.Sie waren sauber und ordentlich.

TV-Gebühren.....damit werden ja wohl die Fahrten bezuschußt,damit jeder mitfahren kann.

Beim internet hakt es noch bissel,man braucht schon einen Informatiker um das "Bastelset" zu installieren! Aber dann gehts.
Ich würde die Klinik sofort weiter empfehlen,und auch jederzeit wieder hin fahren

Leistungsfähigkeit

Pro:
Küche
Kontra:
Der Rest
Überprüfen der Leistungsfähigkeit

Hallo,habe jetzt meinen Entlassungsbericht bekommen und bin nur noch verärgert. Gut das ich sämtliche Therapiepläne gespeichert habe und werde rechtliche Schritte gegen die Klinik in Anspruch nehmen. Es kann nicht sein das man im Abschlussbericht die Anzahl der Therapien verdoppelt. Aus 3mal Wassergymnastik werden 6mal aus 2 mal Softwolking werden 7 mal aus 3 mal Sport mit Musik 6 mal usw. Der Rententräger freut sich und mir zieht es den Boden unter den Füßen weg. Habe mich mit den Mitpatienten unterhalten und denen ist es auch so ergangen. Ich brauche nie mehr in Diese Klinik und zu dem Chefarzt.

Nie wieder. Fachlich ein absoluter Flop!!!

Pro:
Sport und Sportpersonal, Verpflegung und Kantinenpersonal.
Kontra:
Völlige fachliche Inkompetenz des Chefarztes der Psychsomatik

Ich war Ende 2018/Anfang 2019 in der Klinik. Sport sehr gut. Verpflegung und Unterkunft sehr gut. Fachliche Kompetenz ist sehr abhängig vom Therapeuten den man erhält.
Die ersten 2 Wochen war alles mittelprächtig. Die letzten 3 Wochen waren dann eigentlich nur noch Chaos. Ich hatte das Gefühl ich wäre auf einem Durchgangsbahnhof gelandet. Der Klinikleitung war es anscheinend wichtiger die Klinik mit Patienten voll zu bekommen, als die fachliche Behandlung. Personalmangel durch Urlaub, Krankheit, etc. Therapien wurden nur noch auf Sparflamme gehalten. Ich war dann am Ende der Reha, einer von Patienten, die auf wundersame Weise geheilt wurden. Entweder das waren alles Simulanten oder es gab eine Spontanheilung? Mittlerweile habe ich die fachliche Bestätigung, dass der sogenannte Entlassungsbericht ein einziger Witz ist. (Bestätigt durch Psychater, Psychotherapeutin, MDK der Krankenkasse und Hausarzt).
Ich kann nur jedem davon abraten diese Klinik für eine Rehamaßnahme im psychosomatischen Bereich auszuwählen.
Schade um das Geld der Rentenversicherung!!!!!
Einzig die Gespräche mit den Mitpatienten hat mir ein wenig gebracht. Sport mache ich zuhause auch.

Die Klinik kann ich persönlich weiterempfehlen

Pro:
Sportmöglichkeiten, Essen, Das gesamte Personal
depressive Störung,mittelgradige Episode

Ich war in der Zeit vom 9.4.-21.05.2019 in dieser Klinik wegen depressive Störungen. Der Aufenthalt wurde mir sehr angenehm gemacht. Dieses war meine 1. Reha, absolute Zufriedenheit. Die Umgebung dort ist ein Traum. Wer das wandern liebt,wird dort sehr viele Möglichkeiten haben.Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Ich habe dort richtig abgeschaltet,was ich dringend nötig hatte.

Absolut kompetente Ärzte und Therapeuten

Pro:
Ärztliche Kompetenz und menschlicher Umgang mit den Patienten
Kontra:
Ich habe nichts negatives feststellen können
Onkologie und Psychosomatik

Absolut kompetente Ärzte und Therapeuten sowie die gesamte Belegschaft tritt für den Patenten als Mensch auf. Da darf der Patient Mensch sein und ist kein Wirtschaftsgut.

trotz Scherstbehinderungen geschätzter ,ambulanter Patient

Pro:
ruhiger, geduldiger,flexibler,mich nicht bevormundender Chefarzt
Depression wegen plötzlicher , vererbter Taubblindheit

positiv!

In Absprache mit der Klinikverwaltung habe ich in dieser Klinik zum 2. Mal die Möglichkeit, als TAUBBLINDER Patient ambulant vom Chefarzt Psychosomatik Hilfe gegen meine depressiven Gedanken auf Grund meiner plötzlichen Makulardegeneration im Endstadium und meiner Innenohrschwerhörigkeit im Endstadium durch Gespräche als weiter voll geschäftsfähiger 69 jähriger Mann zu bekommen, der bis zum 65. Lebensjahr voll im Leben stand.

Den Chefarzt der Psychosomatik erlebe ich als ruhig, zuhörend,mich als schwerstbehinderten Patienten/Mann erst nehmend.
Sein Büro ist ruhig und recht dunkel, so dass ich mich orientieren kann.
Ich fühle mich nicht bevormundet!
Mit Inspirationen durch den Chefarzt verlasse ich jede ambulante Sitzung,denn ich will.

(Auf Grund meiner Taubblindheit durch Vererbung kann ich nicht als teilstationärer oder stationärer Patient in der Klinik sein, da ich mit Pflegegrad 3 Pflegehilfe im Alltag brauche, also z.B. leider nicht selbständig an den Angeboten der Klinik teilnehmen kann.)

...Mit meinem Spezial PC mit 68facher Vergrösserung mit Fehlfarben im abgedunkelten Raum kann ich diese Bewertung schreiben.

Schwer enttäuscht

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt aus genommen (Machtmissbrauch))
Pro:
Küche, Ergo, Gruppenstunden, Einzelgespräche, Stationsarzt
Kontra:
Zimmer (Altbau)Pflegepersonal muffig, Schwimmbad
Psyche, Fibromyalgie, chronisch Schmerzen, Lws Syndrom, Abhängigkeit von Opioiden, Diabetes

Hallo,bin vom 19.2.19 bis 26.3.19 in der Klink gewesen. Mein Fazit, bin sehr unzufrieden mit der Klink. Am Tag 1 wurde berichtet das im Team gearbeitet wird und entschieden wird. Leider ist es nicht so, die Therapeuten und der Arzt arbeiten im Team und bringen ein objektives Urteil. Was leider vom Chefarzt nicht an erkannt wird. Ich hatte das Gefühl das sich Therapeuten und der Arzt mit mir befasst haben und auch Berichte, Gutachten gelesen haben. Sie waren auf dem Laufenden. Der Chefarzt hat dies nicht für nötig befunden und mich als Simulant ab gestempelt und das nach 8 Jahren volle Erwerbsminderung. Er musste mehrmals darauf hingewiesen werden das er Unterlagen lesen sollte, was er auch gemacht hat. Er Entschuldigte sich danach mehrmals was mir nicht hilft, weil er das Ergebnis seiner Angestellten nicht teilt (Teamarbeit).Selbst die Angestellten verzweifeln an ihrem Chef. Therapie und Programm ist okay, Küche super, Umfeld geht so. Leider bin ich nicht der einzige Patient gewesen dem es so ergangen ist. Die Stiftung der Klink sollte mal überlegen ob dies der richtige Weg ist. Es geht immerhin um Excitenzen. Laut meinen behandelnden Ärzte, Schmerzklink, MDK,Fachärzte Neurologe, Schmerzarzt Diagnose bestätigt. Chefarzt ist ein Wunderheiler.

ein_unzufriedenerpatient2 am 31.05.2019

Ich kann mich dem nur voll und ganz anschliessen.
Gerade was den Leiter der Psychosomatik angeht. Habe ich genauso erlebt.

Nicht zu empfehelen

Pro:
Sie haben sich bemüht, wenn sie denn da waren.
Psyochosomatik

Leider nicht gut, zwei gute Ärztinnen gehabt, 3 gute Therapeutinnen, aber das ist dann auch schon alles.
Leider sind sehr viel Therapien wegen Krankheit ausgefallen. Leider eine gemischte Klinik vom Krankheitsbild, es roch immer wie ein Krankenhaus. Habe schon zwei Rehakliniken davor gehabt, diese war mit Abstand die schlechteste.

Klinik war sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rentenberatung,Ernähungsberatung,Krebsvorträge,)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die zimmer wurden immer gereinigt und Handtücher gewechelt.)
Lüngenkrank

Sehr geehrter Herrn Dr Bootsveld !!!!!

Ich C.Jakobs war von 13.02.19 bis 13.03.19
In diese Rehaklinik hat es mir sehr gut gefallen.
Ich war sehr mit die Therapien zu frieden .
Die Badewanne wo ich drinne, war sehr groß aber auch sehr warm das hat mir sehr gut gefallen, und ich fühlte mich puderwohl .
An das Küchen personal die waren hilfsbereit und sehr nett,das essen war sehr lecker -heiß und hatte einen guten geschmack.

An das Team vom therapeuten die haben an uns sehr gute leistungen gebracht.

Ich werde diese klinik weiter empfehlen .

Mit lieben gruß C.Jakobs

Sehr guter Kurerfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Text)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Text)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bessere Einstellung meiner Medikation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder individuelle Wunsch fand Beachtung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freundliches Ambiente im ganzen Haus)
Pro:
Sehr engagierte, freundliche Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
Die viel befahrene nahe gelegene Strasse
Burn Out

Mein Klinikaufenthalt von 5 Wochen im August/September 2018 prägt mich immer noch nachhaltig positiv.
Es begann mit einem freundlichen Empfang bei der Ankunft mit Kaffee und belegten Brötchen.
Die freundlichen Mitarbeiter in allen Arbeitsbereichen des Hauses haben sehr zum Gelingen meines Kurerfolges beigetragen. Ich fühlte mich ernst genommen, was mein Selbstwertgefühl wieder stärkte.
Die abwechslungsreichen Therapieangebote wurden gemeinsam mit mir erstellt und meine persönlichen Wünsche dabei berücksichtigt. Da ich die Therapie sehr erschöpft begann, blieb mir ausreichend Zeit für Spaziergänge,Lesen und Ausruhen.
Weiter zu erwähnen wäre der gut organisierte Ablauf im Speisesaal und das abwechslungsreiche leckere Essen.
Abends bestand die Möglichkeit das Schwimmbad und die Fitnessräume zu nutzen.
Vielfältige Angebote in der Freizeit standen ebenfalls zur Verfügung, wie Tanzen oder kreatives Gestalten.
Außerdem wurden mehrere Fahrten in die nähere Umgebung angeboten.
Auch Dank der therapeutischen Gespräche konnte ich meinen Arbeitsalltag wieder erfolgreich bestreiten.
Ein ganz herzliches Dankeschön nochmal an alle Mitarbeiter!
Ich würde gerne wiederkommen !!!!!!

Klinik in sehr schöner Umgebung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Minuspunkte wegen dem Internet und TV Kosten)
Pro:
Küche/Essen
Kontra:
TV Gebühren
Blutkrebs AML

Eine sehr schön gelegene Klinik, mit viel Wald drumherum. In wenigen Minuten ist man im kleinen Ortskern.
Wer allerdings nicht gut zu Fuß ist kann nur begrenzt spazieren gehen. Aber es gibt auch einen Fahrservice seitens der Klinik aus.
Die Klinik ist sehr verwinkelt da immer mal wieder angebaut wurde.
Einige Zimmer sind mit Balkon. Meins hatte keinen, dafür aber schön groß und ein zusätzliches Schrankbett war vorhanden.
Cafeteria, Fitnessraum, Schwimmbad und Sauna sind vorhanden und privat nutzbar.
Alle freundlich und das Essen ist hervorragend.
Was mir nicht so gut gefallen hat ist der Zugang zum Internet. Es gibt nur im Forye und in der Cafeteria WLAN (Zugangscode muss man kaufen) und auf dem Zimmer nur LAN über Kabel (was aber immer zusammen bricht).Für alles habe ich 18€ bezahlt.
Auf dem Zimmer gibt es einen kleinen Fernseher. Um den zu nutzen muss man an der Rezeption die Fernbedienung für 20€ Pfand holen. Dann wollen die noch 1,50€ Gebühr pro Tag haben. Meiner Meinung vollkommen überzogen. Ich habe in den 3 Wochen kein Fernsehen geschaut. Nur Sendungen über YouTube. Das lief stabil.
Hervorzuheben ist die Küche. Das Essen war Super. Ich hatte nie etwas was nicht schmeckte. Alle freundlich und wenn etwas nicht passte wurde es zügig und freundlich gelöst/umgesetzt. Einzig allein der Automat für Heißwasser war zu wenig. Hier wäre ein zweiter sinvoll.
Anwendungen:
Die Anwendungen die ich hatte waren gut.
Gymnastik in der Gruppe, Enstpannungsübungen, Yoga(Top), Nordic Walking(Eigene Stöcker nicht vergessen), Gruppentherapie, uvm. Der Plan war übersichtlich und es kam kein Stress auf.
Mein Fazit:
Mir hat es hier sehr gut gefallen und ich erwäge in zwei Jahren wieder hier nach Tecklenburg zu kommen. Gerade jetzt im Herbst bei diesem Wetter ist es hier herlich.

Reha 21.08.18 - 08.09.18

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schöne Zeit
Kontra:
Bezahl Fernsehn ,Internet

Ich war vom 21.08.2018 bis 08.09.18 in der Klinik.
Der Service ist 150% genau so wie die Therapie.
Die Aufnahme war sehr gut bei Dr. Roos:
Alle haben sich sehr viel mühe gegeben.
Die Therapien wahren sehr gut hätte von einigen gerne mehr gehabt. Der Service im Speisesaal war auch 150% tig.Bis auf die Automatiktür die ewig auf und zu geht das nervt.
Die Umgebung ist sehr schön .
Was mir nicht so gefallen hat ist das man das Fernsehen bezahlen muss Pro Tag. Es würde schon reichen die Coution von 20 Euro. Denn Das hatte ich in keiner der Reha Kliniken in der ich schon war.

Positiv Feedback Kurklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer alt)
Pro:
Veranstaltungen, Ausflüge, Beschäftigungsangebote , Essen
Kontra:
Teilweise alte Zimmer
Depression und Angststörung

Meine 6 wöchige Kur war ein ganzheitliches Erlebnis. Das Angebot umfasste von sehr abwechslungsreichen Sportangeboten und Entspannungskursen auch viele Angebote außerhalb des Therapie Plans. Es gab viele organisierte Ausflüge , Wie zb. Naturkundliche Wanderung oder Besuch des Nachtwächters in Osnabrück. Außerdem viele Bastel Angebote in den Abendstunden.Außerdem Minigolf , Federball, Tischtennis usw. Das Hauseigene Schwimmbad nicht zu vergessen. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und immer wurden meine Fragen nett und freundlich beantwortet. Ein kleines Defizit gab es leider bei meinem Patienten Zimmer. Ich hatte ein noch nicht renoviertes Zimmer , welches wohl nicht meinen Vorstellungen von Wohnqualität so ganz entsprach. Aber es war sauber und ordentlich, leider aber auch dunkel und klein. Über das essen ist schon soviel berichtet worden sodass ich mich kurz fasse. Für meine Ansprüche war es voll ausreichend. Tecklenburg und die Kurklinik liegen in einem wunderbaren Waldstück. Was alleine schon ein Genuss für die Seele ist.

Angsterkrankung/Depression

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Für Angsterkrankungen nicht geeignet)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte nehmen sich kaum Zeit. Psychologische Betreuung zeitlich nicht ausreichend.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte nehmen sich kaum Zeit. Schauen Patienten nicht an. Schauen meist auf Unterlagen.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Lief sehr gut. Freundlich, schnell und sehr hilfsbereit.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (War alles gut und in Ordnung. Entspricht nicht meinem Geschmack. Aber alles sauber und angemessen. Keine mängel.)
Pro:
Lage, Klinische Ausstattung, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Pflegedienst und Küchenpersonal sehr hilfsbereit.
Kontra:
zeitliche Zuwendung und Auskunftsfreudigkeit der Ärzte. Wenig psychologische Betreuung
Angsterkrankung/Depression

Ich war in der Klinik wegen Angststörungen und Depressionen. Mein Aufenthalt war auf fünf Wochen angesetzt. Am zweiten Tag bin ich nach Hause gefahren.
Ich wurde am ersten Tag von einem Onkologen untersucht. Er hat mich kaum berührt oder angeschaut. Die meiste Zeit hat er auf seine Unterlagen geschaut. Fragen hat er eher widerwillig beantwortet. Zu Fragen der Psychosomatik hat er nicht geantwortet. Es war nicht sein Gebiet.

Die Psychologin, die mir zugeteilt war, war sehr freundlich und auch engagiert. Ich hätte sehr gerne mit ihr gearbeitet. Leider war das psychologische Einzelgespräch nur auf 25 Minuten die Woche angesetzt.
Bei fünf Wochen wäre das eine Zeit von 125 Minuten, also zwei Stunden.
Eindeutig zu wenig für die Art der Erkrankung.

Am nächsten Tag war ich bei der Arztvisite bei der mir zugeteilten Ärztin. Die Visite hat ca. 4 Minuten gedauert. Es hat sich kein Gespräch entwickelt und kein Vertrauen aufgebaut. Das Krankheitsbild wurde nicht angesprochen. Fragen meinerseits unzureichend beantwortet.

Ansonsten war die Klinik ansprechend. Mitarbeiter und Mitpatienten freundlich und auskunftsfreudig. Die Einrichtung gut und ok. Alles sauber. Kein Grund zur Beanstandung.
Das Programm an sportlichen Akivitäten oder im kreativen Bereich war vielfältig und gut. Tecklenburg ist ein netter Ort und sehr angenehm.

Mein Fazit: Wenn jemand Balance sucht und sein Leben "gerade rücken" will, Entspannung und Abstand sucht, oder zu sich selbst zurück finden will, dann ist der Aufenthalt in der Klinik mit den vielen Aktivitätsmöglichkeiten ideal.
Wenn jemand ein massives Angstproblem hat und seinen Alltag nur schwer bewältigen kann und aktive medizinische und psychologische Hilfe sucht, ist die Reha in der Klinik aus meiner Sicht absolut nicht geeignet und ich kann es nicht empfehlen.

Kontra:

Von 24.07. bis 20.08.2018 war ich zur Reha in der Klinik Tecklenburger Land und finde, dass dort alles perfekt ist. Die Ärzte und Therapeuten sind kompetent und arbeiten hervorragend. Die Damen der Rezeption und alle anderen Mitarbeiter sind stets freundlich und hilfsbereit. Die Küche ist lobenswert, Schwimmbad und Gymnastikräume auf dem neuesten Stand. Es gibt keine bessere Klinik! Ich habe mich sehr wohl gefühlt und gut erholt. Dafür bedanke ich mich herzlich.

Ruth Klytta

Unheilvoll

Pro:
Verpflegung u. Service
Kontra:
Psychosomatik & therapeutische Ausrichtung
Psychosomatik /Depr.

Summa summarum: Unheilvoll!
Schlechte Erinnerungen bleiben länger haften.

Zunächst allerdings die positiven Akzente. Neben der hervorragenden Verpflegung und den freundlichen Mitarbeitern aus den Bereichen Ergo, Physio, Pflege, Service möchte ich dem Betreiber Respekt zollen, der sich betriebswirtschaftlich gesund und verantwortungsbewusst dem Reha-Geschäft stellt. Viele Mitarbeiter sind wohl schon über 20Jahre in der Klinik an Bord und es scheint, dass sich hier nicht auf Kosten des Personals (bis auf Ausnahmen) zu Tode gespart bzw. mit Investitionen übernommen wurde.

Trotzdem: So hart der Markt auch im Reha-Geschäft umkämpft ist, darf aus meiner Sicht nicht jede beliebige Einrichtung bestimmte Krankheitsbilder annehmen, geschweige auf die Fahne schreiben.
Das Feld der Psychosomatik sollte vom Betreiber überdacht werden. Als Begleittherapie für die AHB mit Sicherheit ausreichend, als Hauptdiagnose unverantwortlich. Ich schließe mich den kritischen bzw. negativen Beurteilungen an. Hier liest man wiederholt von „unzureichenden therapeutischen Maßnahmen“ oder „unprofessionelle Therapeuten“ bis hin zu „Berufsanfänger“ und „unverantwortliche Zusammensetzung von Gesprächsrunden“. All diesen Urteilen muss ich mich anschließen. Ich hatte zuweilen das Gefühl, dass der/die ein(e) oder andere TherapeutIn schlichtweg den Beruf verfehlt hat, bzw. noch sehr sehr viel lernen muss.

Im Kontakt und Austausch mit ehem. Mitpatienten wächst der Wunsch, eine Sammelbeschwerde dem Rententräger bzw. Krankenkassen zukommen zu lassen. Hier geht es um das unprofessionelle Vorgehen im Bereich der Psychosomatik. Als Patient lässt "man die Hosen runter" kommt mit einer Krankenakte und Diagnose, um im Anschluss in Tecklenburg amateurhaft betreut zu werden.

In wie weit eine Beschwerde Früchte trägt und den Klinikablauf ändern wird, steht auf einem anderen Blatt. Die Mühlen mahlen langsam.

Fazit Psychosomatik: NICHT EMPFEHELENSWERT
Abteilung schließen!

Jill87 am 23.11.2018

ich habe Ihren Beitrag gelesen und bin schockiert. Ich beginne meine Reha dort am Dienstag und habe jetzt schon keine Lust mehr.

Toller Aufenthalt!

Pro:
Sport, Werkstatt, Logopädie, Essen, Personal
Kontra:
NICHTS!
Metastase zwischen Lunge und Herz

Nach Chemotherapie und OP kam ich vom 03. - 31.07.2018 zur Anschlussheilbehandlung an die Klinik Tecklenburger Land.
Ich bekam tolle Anwendungen verordnet in den Bereichen Sport (Halle, Outdoor, Wasser), Entspannung, Kneipp, Werkstatt, Logopädie und ein Einzelgespräch bei der Psychologin.
Meine Leistungsfähigkeit konnte im Vergleich zum Beginn der AHB enorm gesteigert werden und ich hatte das große Glück als arbeitsfähig entlassen zu werden!
Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Werkstatt, die eine unfassbare Bandbreite an Möglichkeiten der produktiven Gestaltung anbietet.
Auch den Bereich der Logopädie möchte ich lobend erwähnen, da ich einen sprechenden Beruf ausübe, wurde ich hier stimmlich und atemtechnisch wieder fit gemacht.
Das Essen war super und abwechslungsreich, das Freizeitangebot war vielseitig, der Sozialdienst hat mir weitergeholfen und das Personal allgemein war sehr freundlich und absolut hilfsbereit!
Abschließend bleibt zu sagen, dass die AHB in allen Bereichen ein großer Erfolg war und mich meinem Ziel wieder gesund zu werden ein großes Stück näher gebracht hat!

Begeistert

Psycho

Ich war vom 15.5. bis 26.6. in Tecklenburg wegen starker Depressionen. Vom ersten Tag an wurde ich quasi rundumversorgt. Angefangen von der Zimmerzuteilung über die Vorstellung und die erste Begehung habe ich mich hier von Anfang an wohlgefühlt. Über das Essen ist hier ja schon viel geschrieben geworden und das kann ich nur zu 150% bestätigen. Die Ausgewogenheit, die Qualität und der Service werden einem 4 Sterne Restaurant gerecht. Und was die Anwendungen angeht, kann ich nur sagen: genau das habe ich gebraucht! Vom zweiten Tag an wurde ich sowohl körperlich als auch seelisch gefordert. Tägliche Sportanwendungen, wie zum Beispiel Nordic Walking, Wasser und Turngymnastik waren genau richtig für mich. Und wenn ich mal noch Lust hatte, bin ich einfach hoch nach Tecklenburg oder den "Hexenpfad" gewandert. Die Gegend lädt einfach dazu ein, sich sportlich zu betätigen.

Kommen wir zu den psychischen Behandlungen: Auch hier hatte ich das Glück auf einen Therapeuten zu treffen, der mir in den 6 Wochen auf wunderbare Weise geholfen hat. Nach dem ersten Treffen wusste ich, daß ich bei dem Mann aufs beste aufgehoben bin. Ich möchte hier gerne mal Herrn Krummacker namentlich benennen. Die Einzelgespräche waren ausnahmslos hilfreich. Bei den Gruppengesprächen gab es manchmal sehr intensive und schmerzhafte Themen, aber auch diese wurden einfühlsam geleitet.

Auch die Freizeitangebote innerhalb der Klinik sind für jeden Geschmack was. Malen, Tanzen oder Basteln, es ist für jeden was dabei. Und an jedem Samstag gibt es einen Ausflug in die umliegenden Städte (Münster, Osnabrück und besonders erwähnenswert Enschede).

Gibt es denn was negatives? Wenn überhaupt, dann sind Gebühren für TV auf dem Zimmer oder WLAN (das nur an zwei Stellen funktioniert) nicht mehr zeitgemäß.

Jetzt noch was in eigener Sache: Stefan, Klaus, Peter und Heinz. Es war ne super Zeit mit euch. Ich werde niemals die Fahrradtour nach Brochterbeck mit euch vergessen. Mir geht es gut, ich hoffe euch auch.

Wandervogel2 am 22.08.2018

..."Auch hier hatte ich das Glück auf einen Therapeuten zu treffen, der mir in den 6 Wochen auf wunderbare Weise geholfen hat"...
Anmerkung:Ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, aber bei einer starken Depression handelt es sich nun nicht um einen eingewachsenen Zehennagel...
Das Ihnen in 6 Wochen á 25min/Woche Einzelgespräch + Gruppengespräche geholfen wurde ist Nobelpreis-verdächtig.
Hut ab!

Nicht wieder

Pro:
Wassergymnastik,Yoga,Feldenkrais,Rezeption,Therapieplan
Kontra:
Durchführung derEinzeltherapie(1x wöchentlich 20min.) u. Gruppentherapie
Onkologie/psychosomatik

Für eine AHB oder den Onkologischen Bereich durchaus empfehlenswert. Therapieplanung lobenswert. Es war bei mir eine psychosomatische REHA. Im psychologischen Bereich, besonders die Einzelgespräche (1x wöchentlich für 20 Minuten), Gruppentherapie (1x wöchentlich 1,5 Std mit 10-12 Personen),überhaupt nicht empfehlenswert,ehr abzuraten. Körperlich konnte ich einiges verbessern, besonders den Muskelaufbau und Verspannungen lockern,aber im psychologischen Bereich wurde ich nach 5 Wochen das Gefühl nicht los, dass mich die Therapeuten nicht kennen gelernt haben und eigentlich keine Diagnose hätten stellen dürfen. Geholfen hat mir dies nicht.

Klinik mit Wohlfühlcharakter

weniger gute Ausstattungzufrieden (Cafeteria renovierungsbedürftig)
Pro:
Die direkte Lage am Wald bietet gute Möglichkeit für ausgedehnte Wanderungen (Teutoschleifen) und zum Nordic Walking (Stöcke, wenn vorhanden, mitbringen)
Kontra:

Nach meinem sechs wöchigen Aufenthalt (Februar/März)in der Klinik Tecklenburger Land fällt meine Bewertung für alle Bereiche (Zimmer, Aufenthaltsräume, Sportangebote/Physiotherapie,ärztliches und pflegerisches Team, Küchen- und Servicepersonal)durchweg positiv aus.
Das tägliche Pflicht-Therapieangebot war gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Die freiwilligen kreativen sowie kulturellen Angebote waren super! Dabei gilt mein besonderes Lob und mein Dank den Kursleitungen der Angebote Töpfern;Igel/Lampen basteln, die durch ihre Kompetenz, Freundlichkeit, Flexibilität und großes persönliches Engagement ungeahnte Talente bei mir/anderen Kursteilnehmern geweckt haben. Ich kann diese Kurse zur Abendgestaltung auf jeden Fall weiterempfehlen.
Des Weiteren kann ich auch das Essen in den höchsten Tönen loben.
Abschießend möchte ich noch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Klinik-Teams betonen. Ich würde auch einen weiteren Reha-Aufenthalt in dieser Klinik verbringen!

Passt !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super!!)
Pro:
Ärzte,Therapeuten,Therapien,Anwendungen ,Sport & Freizeit , Küche
Kontra:
Gebühren für Fernsehen & Internet
Onkologie/Psychosomatisch

vom 06.03-10.04.18
Ärzte,Therapien,Therapeuten,,Schwestern & Pfleger usw..... Top !!!
Turnhalle,Schwimmbad,Fitnessräume,Wassertreten.. .Top !!!
Essen ....Top !!!
Zimmer ... sauber !!!
Ich sage danke für 5 super Wochen !!!
Kann ich nur Weiterempfehlen
gvlg Jürgen

Zwischen Klinik-Prospekt-Internetauftritt und Wirklichkeit

Kontra:

Zwischen Klinik-Prospekt-Internetauftritt und Wirklichkeit...Hauptsache lecker...
Erfahrungsbericht Jan/Feb. 2018
Wenn ein potentieller Patient mich fragen würde, ob ich ihm die KTL ruhigen Gewissens empfehlen könne, ich fürchte dann müsste ich auf diese Frage mit einem Kopfschütteln reagieren. - Ich schüttele übrigens heute noch den Kopf.
Wäre der Zustand der Klinik in einem zeitgemäßen und gepflegten gewesen, hätte ich über das sagenhaft schlechte Therapeutische-Setting hinweg sehen können und den Reha-Aufenthalt unter gewissen Gesichtspunkten als Entspannung vom Alltag werten können.
Junge Psychologen, mit „Ein-Jahres-Verträgen“ (lt.Mitarbeiter) und folglich fehlender Berufserfahrung, erproben sich in Gruppensitzungen und überfordern sich in Einzelgesprächen. Ich wundere mich über die therapeutische Qualität der Einrichtung und die undurchdachte und teils fahrlässige Zusammensetzung der Gesprächsrunden. In der KTL gilt anscheinend für Klinikleitung sowie Patienten (wie man hier im Forum eindrucksvoll lesen kann) nur eine Maxime: Hauptsache das Essen schmeckt.... Unfassbar!
Die Klinik ist leider eine Anhäufung von An- Um- und Neubauten und befindet sich im kontinuierlichen Zustand einer Dauer-Baustelle. Dieses Potpourri liegt völlig abgeschieden und wer nicht fit ist zu Fuß und ohne PKW anreist, hat verloren. Die Einzelzimmer, die mir Mitpatienten zeigten sind schlichtweg unzumutbar. Mit meinem Zimmer hatte ich etwas mehr Glück, allerdings wurden wegen defekten Revisionsschächten 3 Wochen nicht nur die Hausmeister strapaziert, sondern auch unsere Geruchsnerven. Zur Krönung, schließlich, durfte man bei offenem Fenster die Raucherparaden zum Pavillon ertragen. Mir ist klar, dass eine Reha kein Sterne-Urlaub ist, allerdings sollten Standards zum Wohle des Patienten eingehalten werden. Mängel mögen hier und dort temporär sein, einige (in der KTL) traurige Dauerzustände
Fazit: Zwischen Hochglanzkatalog, Internetauftritt und Wirklichkeit liegen Welten. Unzureichende konzeptionelle therapeutische Ausrichtung. Wer bereits eine andere Reha-Einrichtung kennen-lernen durfte und sich dort rund um wohl fühlte, wird nach Tecklenburg, wie ich, ... nur noch den Kopf schütteln....
Großen Gruß auch an die Betreiber-Familie Füst.

Sechs Wochen Reha in der Tecklenburger Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Einiges nicht so stimmig.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es wird nach und nach renoviert)
Pro:
Personal sehr freundlich, Das Essen abwechslungsreich und lecker,
Kontra:
Fernseher Gebüren unverschämt, WLAN Gebüren nicht Zeitgemäß und kaum Empfang,

Ich war von 6.2 bis 20.3 in diese Klinik.
Es hat einige Tage gedauert bis ich mich dort zurecht gefunden habe da es mehrere kleine Gebäude gibt die am Hauptgebäude angrenzen.
Die Zimmer sind von der Grösse und der Ausstattung unterschiedlich, haben aber alle ein Fernseher und Dusche + WC.
An die Essenszeiten musste ich mich am Anfang gewöhnen, die sind recht früh.
Der Speisesaal ist soweit gemütlich ,Tische sind immer gedeckt. Frühstück und Abendessen kann man sich am Büffet hohlen.Das Mittagessen bekommt man serviert.
Das gesamte Personal ist freundlich und zuvorkommend.
Es gibt gegenüber des Hauptgebäude eine Cafeteria die nicht gerade zum Verweilen einlädt, aber sie wird irgendwann renoviert. Die Öffnungszeiten der Cafeteria müsste dringend überarbeitet werden da sie leider nur zur bestimmten Zeit geöffnet hat.
Es gibt aber einen Kaffeeautomat, ein Süssigkeitenautomat und einen Getränkeautomat.
Die Landschaft um die Klinik ist schön aber recht bergig. Man muss gut zu Fuss sein.
Wer mit dem Auto anreist, der kann ein paar Meter entfernt am Bahnhof parken, muss sich am Ankunftstag in der Klinik ein Parkticket hohlen dann ist das Parken kostenlos.
Alles in einem würde ich diese Klinik weiter empfehlen. Natürlich ist das eine reine Geschmacksache , auch ich habe das eine oder andere auszusetzen. Trotzdem habe ich mich dort sehr wohl gefühlt und gut erholt.
Wenn noch Fragen sind bitte schreiben.

Pro:
Küche ( Essen spitzenmäßig )
Ängste. Depression

Ich war vom 27.12.2017 bis zum 13.02.2018 in der Klinik Tecklenburger Land. Ich kann nur positives berichten. Das gesamte Team, ob Ärzte, Therapeuten, Servicepersonal, Pflegedienst, Reinigungskräfte,Rezeption, alle waren super freundlich! Besonderes Lob geht an die Küche! Das Essen ist einfach spitzenmäßig. Würde jederzeit wieder dort einkehren. Hab mich dort wie zu Hause gefühlt.

M. F.

Jockel 32

Pro:
Betreung der Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Gebühr für Fernseher und W-Lan
Karzinom am Zungengrund

Vom 09.01.-30.01.2018 habe ich in Begleitung meiner Frau eine erholsame und gute Zeit in der
Reha in Tecklenburg verbracht.Für uns beide war es
die erste Reha überhaupt.Umso angenehmer war für uns die Erfahrung die wir in der Klink machen durften. Bereits vor Rehabeginn fühlten wir uns von der Verwaltung gut betreut und beraten.Bei unserer Ankunft wurden wir sehr freundlich empfangen und in Begleitung einer Mitarbeiterin auf unserer Zimmer begleitet.Die Freundlichkeit und Hilsbereitschaft begleitete uns von allen Klinikmitarbeiter,angefangen vom Empfang,der Ärzte,der Therapeuten bis hin zum Pflegedienst mit angeschlossener Apotheke.
Ein besonderes Lob ist an die Küche zu richten,
patientengerechtes Essen (auf Anordnung v.Arzt)wobei hier auch die Vielfältigkeit des Angebotes an Speisen hervorzuheben ist.Das Bufett sehr vielfältig und abwechslungsreich(tägl. frisches Obst) und stets bestens aufgefüllt.
Wir fühlten uns in der Klinik sehr wohl und hatten uns gut von der Krankheit bzw. Beschwerden erholt.

Ausgesprochen Zufrieden

Mundbodenkarzinom

Ich war in der Klinik vom 02.01. bis 30.01.2018. Bei Anreise war ich ein physisches und psychisches Wrack. Dank der freundlichen Unterstützung aller Mitarbeiter die hervorheben möchte, insbesondere die Küche und den Speisesaal, war ich nach 3 Wochen AHB derart hergestellt, das ich mich wieder als Mensch fühlen konnte.
Die ersten 3 Wochen bekam ich auf eigenen Wunsch mein püriertes Essen ins Zimmer gebracht da ich aufgrund der Wunden im Mund rumgesabert habe und es mir lieber war alleine zu Essen. Die Verköstigung und Fürsorge der Damen aus dem Speisesaal, Suppen, hochkalorische Milch, mit Sahne verfeinertes Essen haben mich dann soweit gebracht, dass ich in der letzten Woche auf eigenen Wunsch im Speisesaal essen konnte. Meine Frau, ich natürlich auch, waren von dem Erfolg begeistert. Zu Anfang war ich nicht aus meinem Zimmer zu bewegen, mit zunehmender Kraft habe ich mir das wunderschöne Tecklenburger Land angesehen. Ich kann nur sagen, immer wieder gerne, in 4 Wochen wurde kein Essen 2 mal serviert, immer frisch und immer sehr gut. Das gute Essen, der einfühlsame HNO Arzt, die Logopädin, Ergotherapeutin, Lymphdraiange und HNO Gymnastik haben insgesamt zu einem stetigen Behandlungserfolgt geführt. Danke an alle die daran beteiligt waren.

Perfekt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wird noch teilweise renoviert)
Zungengrund

Ich war in der Zeit vom 09. - 30.01.18 in der Klinik.Im einzelnen kann ich nur vollkommen positiv darüber berichten. Von der Reinigungsfrau über Pflegestation, Therapeuten, Küchenpersonal, Ärzte, Rezeption nur freundliche und hilfsbereite Personen. Wobei ganz hervorzuheben die Küche war. In den 3 Wochen meines Aufenthalts kein Gericht doppelt.Der Speiseplan hätte aus einem Restaurant sein können. Am morgendlichen und abendlichen Buffet alles was das Herz begehrt. Von den fantasievollen, herrlichen Salatsaucen ganz zu schweigen.Perfekt fand ich auch, dass meine Frau als Begleitperson an vielen Therapiemaßnahmen ohne finanzellen Aufschlag teilnehmen konnte. Die Zimmer waren zweckmässig eingerichtet. Einziger negativer Punkt waren die Gebühren fürs Fernsehen und das W-Lan.

Nicht empfehlenswert

Pro:
Rezeption, Küche
Kontra:
Klinikgebäude, Zimmer

Die Klinik wird im Prospekt und im WEB sehr schön da gestellt,aber die Realität sieht anders aus.
Hatte am 02.01.2018 Aufnahmetermin,als man mir mein Zimmer zeigte ,sind wir sofort wieder abgereist,das Zimmer war Uralt,dunkel,klein.
Die Zimmertür war aus Stahl,die Sauberkeit im Zimmer und vor allem der Balkon waren verdreckt,uraltes Bad mit geflickter Zimmertür.
Wohlfühlfaktor in dieser Klinik,gleich Null.
Cafeteria unsauber und uralt.
Würde diese Klinik keinem empfehlen.
Habe den Zustand dem Kostenträger und der Krankekenkasse mit geteilt.

Ich stand als Patient im Blick- und Mittelpunkt

Pro:
Positive Zugewandtheit und Freundlichkeit
Dysthymie Depression Trauma

Mein zusammenfassender Gesamteindruck: Während der 6 Wochen Aufenthalt und bei den 8 Terminen der Reha-Nachsorge in dieser Klinik hatte ich jederzeit das Gefühl, als Patient mit meinen Anliegen im Blick-, Interessen- und Mittelpunkt zu stehen. Das beziehe ich auf das gesamte medizinische und auch auf das nicht-medizinische Personal, mit dem ich hier zu tun hatte. Freundlichkeit und Zugewandtheit habe ich hier ständig erlebt. Ich habe versucht, für mich das Beste aus der Reha in dieser Klinik zu ziehen. Auf diese positive Mitwirkung hat man sich intensiv eingelassen.
Bereits die Aufnahme-Anamnesen führten zu völlig neuen zielführenden Erkenntnissen. Dabei gelang es später auch, die vermutliche Ursache hinter der seit meiner Kindheit anhaltenden und bisher recht erfolglos behandelten psychosomatischen Erkrankung herauszufinden. Ich wurde bei der Organisation einer weiteren psychologischen Behandlung unterstützt.
Insgesamt lebte ich hier mit dem Gefühl, dass man wirklich daran interessiert war, mir eine Besserung zu ermöglichen.
Die Anwendungen passten für mich gut und halfen mir zielgerichtet, sowohl die psychischen als auch die zum Teil daraus resultierenden körperlichen Beschwerden zu lindern und ich habe hier gelernt, fürsorglicher mit mir umzugehen.
Das Zimmer war klein und fein, mit herrlichem Blick in den hohen Wald hinter dem Haus, die sanitären Anlagen waren gut.
Die Mahlzeiten hatten mit Krankenhausessen, wie ich es kenne, wenig zu tun, da wurde ich positiv überrascht. Morgens und abends ist umfangreiches Buffet, Mittags wählt man eine Kostrichtung, dazu Salat- und Nachtischbuffet, oft auch eine Suppe vorher.
Der Fitnessraum war etwas gering ausgestattet und lag recht unschön im Halbkeller, da er aber neu gebaut wird, dürfte das bald anders sein.
Das Gebäude und Gelände der Klinik schmiegt sich an den steilen Südhang des Teutoburger Waldes, man sollte also in etwas bergiger Gegend zurecht kommen.

Wohlfühl-REHA

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Rezeption ist die Seele des Hauses,die Therapieplanung genial)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Auch wenn sicherlich noch Renovierungsbedarf besteht)
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Kombiklinik Onko/Psycho
Mamma-Ca

Ich habe mich im November 2017 in dieser Klinik aufgehalten. Sie hat eine überschaubare Größe und besitzt damit nicht die Anonymität wie andere große Rehakliniken.
Die Freundlichkeit wird in diesem Hause groß geschrieben. Das gesamte Personal hat diesen Anspruch auch 1:1 umgesetzt. Damit war die Atmosphäre im gesamten Haus sehr angenehm. Nicht nur menschlich, sondern auch optisch fand ich die Klinik ansprechend. Schon die Empfangshalle vermittelt in freundlichen Farben: "Herzlich willkommen".
Das Schwimmbad mit Umkleiden und Duschen ist neu und top. Der Fitnessraum wird gerade neu gebaut und die etwas zu gediegene Cafeteria wird auch noch renoviert.
Die Anwendungen waren stimmig. Die Nordic walking "Touren" durch die Umgebung landschaftlich wunderschön. Tolle Gymnastikkurse! ...und das alles mit hochmotivierten Trainerinnen.
Nun zum Essen: Es ist unglaublich,was diese Küche leistet. Kein Massen-Kantinenessen, sondern qualitativ tolle abwechslungsreiche Kost. Auf alle möglichen Ansprüche eingestellt. Mir hat es immer super geschmeckt.

Tecklenburg ist ein niedliches Fachwerkörtchen. Sicherlich ist der Aufstieg eine Herausforderung, aber es fahren mehrmals in der Woche kostenlos ab der Klinik Kleinbusse in den Ort. Zurück geht es zu Fuß in nicht mal 10 Min. bergab.

Ich würde wieder diese Klinik wählen (auch wenn ich die Kombination mit Psychosomatischen Erkrankungen nicht so geeignet finde).

Eine wunderbare Zeit in der Klinik Tecklenburg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt kaum etwas, was man besser machen könnte!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereit und freundlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir persönlich wurde hervorragend geholfen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles okay.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich hätte gerne noch den im Bau befindlichen neuen Fitnessbereich genutzt.)
Kontra:

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.

Sie liegt wunderbar inmitten der wunderschönen Natur, man kann fast alles zu Fuß erreichen (es gibt flache, aber auch steilere Wanderwege).

Mein Zimmer war noch eines der älteren, ich habe mich aber trotzdem sehr wohl gefühlt. Die Sportmöglichkeiten sind toll. Besonders habe ich es genossen nach dem Fahrradergometertraining im ausreichend großen Schwimmbad ein paar Bahnen zu schwimmen. (Schwimmbadbenutzung ist außerhalb der Therapiezeiten fast immer möglich, und auch am Wochenende von 07:00 - 21:00 Uhr!)

In der gut ausgestatteten Werkstatt - mit sehr nettem und hilfsbereiten Personal - wird für jeden etwas angeboten: Töpfern, Holzarbeiten, Malerei, Flechtarbeiten, Steinbearbeitung oder einfach das, was man immer schon einmal basteln wollte. Auch hier kann man Abends oder an den Wochenenden bis auf die elektrischen Maschinen alles nutzen.

Und nun zum meiner Meinung nach Bestem:
Die Küche mit dem supernetten Personal!
Ob es das Frühstück ist mit über 5 Sorten frischer Brötchen, diversem Brot, Choissants, diverser Wurstsorten, leckerem Käse, teilweise sogar selbstgemachter Marmelade, Quark, Müsli, Sonntagsei, verschiedenen frischen Obstsorten...
oder das sich in 5 Wochen meiner Anwesenheit nicht einmal wiederholende leckere Mittagessen mit Suppe, reichlich frischen Salaten und Nachtischen...
sowie das Abendessen mit immer tollen Zusatzbeilagen (Rührei oder Würstchen, Salaten, frischem Mett, etc)...
Es hat mir immer sehr gut geschmeckt, und ich musste einiges an Sport machen, um nicht zu sehr zuzunehmen.

Mein Aufenthalt in der Reha hat mir sehr gut getan, es war eine sehr schöne Zeit die ich nie vergessen werde, genauso wie die lieben Tischnachbarn, mit dehnen ich viele schöne und interessante Gespräche führen konnte. Und manchmal konnten wir über einige Sachen nur schmunzeln...

Nette Klinik für ruhesuchende

Depression, Angst.

Hallo,ich heiße Olga. War 5 Wochen in der Klinik,
von 12.09-17.10.
Hatte erstmal Angst von psychosomatische Reha,
aber das braucht man nicht haben. Wurde zu nichts
gezwungen.
Die Zeit dort war gut.
Das gesamtes Personal in der Klinik war sehr nett,
versucht zu helfen.
Patienten waren auch freundlich.
Das Essen war gut.Schwimmbad und Kraftraum konnte
man oft nutzen, waren nicht sehr voll.
Jede Woche am Samstag waren Ausflüge un den anderen
Stadt. Habe Angebote gerne genutzt.
War 5 Wochen ohne Fernseher, habe nicht gedacht das OHNE
kann man auch aushalten.
Das Wetter und die Zeit dort waren positiv und
haben mir gut getan.
Wenn jemand, der mich kennt und will mir schreiben,
kann das tun. Werde antworten.

Ich komme sobald es geht hier zurück

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum Paket super)
Pro:
Meine Ärztin und meine Pyschologin waren einmalig
Leukämie

Hallo zusammen mein Name ist Birgit und ich war vom 20.9- 18.10 in dieser Klinik. Mein Eindruck ist nur positiv. Ich kann nichts negatives von dieser klinik sagen. Alle super nett, hilfsbereit, zuvorkomment. Wenn es mir nicht gut ging war immer einer zur Stelle und hatte ein offenes Ohr.Ob es der Arzt ist, die Therapeuten,die Pychologen alle waren sehr fürsorglich. Ich würde jederzeit wieder in diese klinik gehen. Ich werde mit einem lachenden und einem weinenden Auge diese Klinik verlassen. Es viel mir noch nie so schwer von hier weg zugehen. Ich danke allen von Herzen die in dieser Klinik so fürsorglich waren. Dankeschön.

Grundsätzlich empfehlenswert

weniger gute Erfahrungzufrieden (WLAN, Fernseher und Telefon sind gebührenpflichtig...das ist nicht mehr zeitgemäss. Auch das es nicht im kompletten Haus nur im Eingangsbereich und der Cafeteria WLAN gibt ist ziemlich Oldschool)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer,insbesondere die Bäder müssten mal renoviert werden)
Pro:
Essen,sehr nettes Personal
Kontra:
Gegend ist für Personen mit Luftnot oder Gehbehinderung zu bergisch
Nachsorge nach Lungenkrebs

Grundsätzlich ist die Klinik zu empfehlen.Allerdings für Patienten mit Atemproblemen nicht gut gelegen,der Fussweg nach Tecklenburg führt bergauf und ist auch für Gehbehinderte schwer zu schaffen. Das Personal und die Ärzte sind sehr nett und stets ansprechbar.
Die Zusammenlegung von psychisch Kranken (Depressionen,Angststörungen u.ä.)mit Krebspatienten finde ich ungünstig.
Die Zimmer sind klein,aber zweckmässig und sauber. Ärgerlich fand ich die Kosten für WLAN,welches dann aber nur in der Eingangshalle und der Cafeteria war,und die Kosten für den Fernseher und das Festnetztelefon..das ist nicht mehr zeitgemäss.
Alles in allem aber ist das Haus zu empfehlen.

Kann ich nur weiterempfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((sehr kompetende Therapeuten mit viel Verständnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((besonders die Kunsttherapie))
weniger gute Ausstattungzufrieden ((etwas in die jahre gekommen es wird aber immer wieder umgebaut)
Pro:
Klink- und Therapieangebote
Panikstörung

Genehmigt wurden mir 4 Wochen Reha, nach 2 Wochen wurde mir eine Verlängerung angeboten, die ich gerne angenommen habe. Mein erster Eindruck der Klinik war positiv. Ich wurde herzlich empfangen und mir wurde alles erst einmal erklärt. Nach 2-3 Tagen fand ich mich schon hervorragend zurecht.
Ich bin ohne Vorurteile in die Klinik gefahren und habe mich auf das Klinikkonzept eingelassen.

Die Einzel- und vor allem die Gruppengespräche haben mich sehr weit gebracht und ich konnte sehr viel über mich und meine Probleme erfahren und auch die Ursachen wurden schnell aufgedeckt. Schon nach ca. 2 Wochen ging es mir deutlich besser. Ich merkte wortwörtlich wie ein großer Felsbrocken von mir gefallen ist. Dies ist natürlich auf meiner Psychotherapeutin zu verdanken die hervorragende Arbeit geleistet hat und immer sehr verständnisvoll war.
Die Sportaktivitäten sind sehr gut und werden nach der persönlichen Leistung angeboten.
Mir persönlich haben am besten die Wassergymnastik und das Nordic Walken gefallen. Auch die angebotenen zusätzlichen Therapien kann ich nur empfehlen. (Kunsttherapie, Muskelentspannung)

Das Essen war immer top und ich hatte in den 5 Wochen keine Wiederholung beim Mittagessen.
Die Zusammenstellung der Tischnachbarn wird von der Klinik mit Bedacht und Krankheitsbild vorgenommen. Ein wichtiger Teil der Therapie sind auch die Gespräche mit den Tischnachbarn und den anderen Patienten. Sie haben alle das gleiche durchgemacht und können einen sehr gut verstehen und man spürt schnell man ist nicht allein mit seiner Erkrankung.
Ich kann jeden nur diese Klinik empfehlen.
Zuletzt nochmal ein großer Dank an das gesamte Klink Personal, welches durchweg freundlich und hilfsbereit war.

Alles Bestens

Pro:
Ein ganz großes Lob an Frau Hauerte
Kontra:

Ich war 6 Wochen in dieser Klinik und würde jederzeit gerne wieder dort zurück kommen.

Erholsame Zeit...wenn mann sich einlässt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hatte super Glück mit meiner Psychotherapeutin)
Pro:
die Küche, essen immer Klasse, Servicepersonal super nett
Kontra:
immer wieder die Lage der Klinik, die Wege viel zu steil, für Wanderer optimal
Erschöpfungsdepression

mein erster Eindruck bei der Ankunft war sehr positiv. Sehr netter Empfang, keine lange Wartezeit, alles gut strukturiert.
Die Lage der Klinik ist nicht optimal. Für nicht gut trainierte und besonders für körperlich eingeschränkte Patienten ist der Ort Tecklenburg zu erreichen schon eine Herausforderung. Die Bäderabteilung ist auch immer mit ein Paar Treppen nur zu erreichen.Alle anderen Therapieräume sind gut erreichbar.
Bringt euch eine Flasche von Tupper oder ähnliches mit, Wasser kann man nur zapfen. Kann auch an der Rezeption für 2,60 Euro erworben werden.
Alle Mitarbeiter der Klinik, die ich kennen gelernt habe, sind sehr freundlich und hilfsbereit gewesen. Danke nochmal.

Ich persönlich konnte einiges für mich herausfinden, aber zu Hause muss ich weiter am Ball bleiben. Den die Reha kann nur Wege aufzeigen. Der Erfolg liegt an einem selber.

Onkologie und Psychosomatik passt nicht gut zusammen. Für mich gar nicht. Ich bin Krankenschwester und war selber Patient. Ich hätte sehr sehr gerne mal von meinem Beruf abschalten wollen. Leider ging das so gut wie gar nicht. Das hat mich sehr belastet. Die Arge sollte sich auch mal überlegen, ob diese Klinik wegen der Lage sinnvoll für ihre Patienten ist. Vielleicht wäre eine Begehung ihrerseits mal eine Maßnahme.

Zum Schluss möchte ich drei Personen besonders danken, die mir den Aufenthalt in der Klinik leicht gemacht haben. Danke für alles

Ich war 6 Wochen von Ende Juni bis Anfang August 2017 dort.

Immer wieder Klinik Tecklenburger Land

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04-06.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als Patientin spürte ich die Harmonie der Mitarbeiter/innen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit viel Geduld und Verständnis wurde das Wissen vermittelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders möchte ich die Musiktherapie und die Therapeutin hervorheben)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Abläufe stockten aufgrund von Personalmangel (Urlaub/Krankheit) ansonsten ist alles gut organisiert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mom. finden Bauarbeiten statt. Dieses sollte als kleines Übel hingenommen werden. Der Umbau dient letztendlich dem Patienten)
Pro:
Klinikangebote für Patienten
Kontra:
schlecht organisierte Saunabenutzung
Depression, Schmerzpatientin

genehmigt wurden mir fünf Wochen REHA. Nachdem ich die ersten Tage dort verbringen durfte, wusste ich, dass jede Verlängerung mich meinem Ziel näher bringen würde.
Auf meinen Wunsch hin wurde der Therapieplan um einige Punkte erweitert. Meine Unverträglichkeiten beim Essen wurden ernst genommen und umgesetzt.

Wöchentlich wurden zwei psych. Gruppengespräche und ein Einzelgespräch angeboten. Dazu wahlweise Kunst- bzw. Musiktherapie ebenfalls 2x wöchentlich.

Sportaktivitäten wurden nach Leistung angeboten. Das Schwimmbad sowie der Kraftraum sind bis 22:00 Uhr offen und können benutzt werden. Werkstatt für das freie Werken ist ebenfalls bis 22 Uhr offen.
Täglich gab es unterschiedliche Freizeitangebote. Montag und Freitag Musik-Mix mit Gesche-kann ich nur empfehlen! Basteln Teddy-Igel u.s.w., Töpfern, Schmuck herstellen, Spiegelmosaik, unterschiedliche Filztechniken kennenlernen …… Bauen von Vogelhäuser, Brutkästen u.s.w., Steine mit Serviettentechnik verschönern, Körbe flechten, Seidenmalerei und vieles mehr.
Zum Wochenende wurden unterschiedliche Fahrten für einen geringen Eigenbetrag organisiert. Mehrmals in der Woche finden kostenlose Fahrten nach Tecklenburg statt.
Ich hatte ein helles Zimmer mit einer älteren Einrichtung aber es war sauber und gepflegt. Das Essen war hervorragend!!! Das Personal im Restaurant sowie die Mitarbeiter/innen in allen Bereichen waren sehr freundlich und hilfsbereit. Alle Geburtstagskinder wurden mit einer Aufmerksamkeit vom Haus bedacht!

Für die Zeit der Reha habe ich mein E-Bike mitgenommen. Anwendungsfreie Nachmittage oder Wochenenden habe ich für unterschiedliche Radtouren genutzt. Tecklenburger Land ist eine wundervolle Rad- und Wandergegend.
Ich bin neugierig ohne jegliche Vorstellung in die Klinik gefahren und habe mich auf das Klinikkonzept eingelassen. Die negativen Bewertungen habe ich zur Kenntnis genommen, nicht mehr. Das hat sich gelohnt. Denn neben der Klinik sind auch die Patienten für das Gelingen der Reha verantwortlich. Die Zusammensetzung der Tischnachbarn wurde mit Bedacht gewählt. Die Patientengespräche tragen einen wesentlichen Teil zum Gelingen der Reha bei. Gemeinsames Essen, Werken, Walking, Gesellschaftsspiele oder Rauchen (in der Raucherecke) sind ein Teil der Therapie.
Entlassen wurde ich mit einem festen Termin für die Reha-Nachsorge. Einen herzlichen Dank an alle!

Nie wieder diese Klinik !!

Kontra:

Angekommen mit der Bahn musste ich versuchen meinen Koffer alleine zum Klinikauto zu bringen (Anreise für Schwerbehinderte NUR mit Auto möglich)Dann kamen erst Mal die Gebühren für Fernsehen und WLAN ( ca. 50,00 Euro für 3 Wochen)Das Zimmer war kahl und ungemütlich. Die Reinigung nicht ausreichend ( auf dem Schrank dicke Staubschicht und im Waschbeckenüberlauf Schimmel)Den Ort Tecklenburg zu erreichen erfordert Kondition für den Aufstieg. Die Anwendungen waren nicht ausreichend und zeitlich schlecht abgestimmt. Statt Kegelbahn Bauarbeiten auch über Mittag, die nicht der Erholung dienen. Es standen insgesamt 4 Liegen für alle Patienten zur Verfügung ! Viele Mitpatienten waren genauso enttäuscht wie ich. Die Sauna und andere Räume sind total veraltet und nicht zumutbar. Hier sollte dringend modernisiert werden. Teilweise noch alte muffige Bäder in den Zimmern.
Unter diesen Umständen war eine Erholung leider nicht möglich !!