Reha Zentrum Bad Nauheim, Klinik Taunus

Lindenstraße 6
61231 Bad Nauheim

Behandlungserfolg

Pro:
Durchdachtes Konzept mit Fachwissen und Herzlichkeit umgesetzt
Beinlymphödem nach Tumorerkrankung

Ich war fünf Wochen in der der Reha zur Behandlung eines chronischen Lymphödems. Die Ärzte waren freundlich und auf dem neusten medizinischen Stand. In Zusammenarbeit mit den Physiotherapeuten sprachen Sie meinen individuellen Behandlungsplan ab. Ein sehr demokratisches miteinander Arbeiten. Mein Reha - Programm wurde mit mir abgesprochen. Die Psychologischen Gesprächsangebote und Gestalttherapie sorgen für einen ganzheitliches Angebot. Das Essen war abwechslungsreich und während der Feiertage sehr besonders. Diätassistentinnen beraten bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Diätformen. Der Service ist sehr freundlich. Die Zimmer hell und sauber. Ich konnte mein Wissen über Symptome /Krankheitsbilder und den Umgang damit durch Vorträge erweitern. Durch die Vielzahl der Bewegungs- und Entspannungsangebote habe ich einen gut ausgewogenen Behandlungserfolg zu verzeichnen. Ich kann einiges Zuhause weiterführen. Meine nächste medizinische Reha werde ich wieder in der Taunus Klinik Bad Nauheim verbringen. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit der Maßnahme und natürlich mit der Taunusklinik.

Pro:
Super Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Essen nicht vielfältig
Lipödem und Lymphödem

War meine erste Reha bin sehr zufrieden. Ich wollte erst garnicht herkommen. Jedoch bin ich extrem zufrieden hier gewesen zu sein. Die Ärzte, die Therapeuten, die Reinigungkräfte, das Service Personal alle sind super! Jeder hilft einem weiter. Alle sind sehr positiv eingestellt und motiviert. Keine Fragen oder Wünsche bleiben offen. Ich war sehr zufrieden. Die Zimmer sind ausreichend groß und Einzelbelegung. Das Essen war meistens gut. Zum Frühstück und Abendessen gab es nicht so viel Auswahl. Ich kann mich nicht beschweren. Hatte super Ergebnisse und werde diese Klinik aufjedenfall öfter besuchen. Empfehlen kann ich Sie jeden. Zentrale Lage da wird einem nicht so schnell langweilig und die Therapien waren ausreichend nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Bin super zufrieden nochmals ein riesen Dank an alle!!! Ihr wart super!

Kommunikation80 am 11.10.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Die richtige Klinik ausgewählt

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Lymphödem nach Krebs-OP

Den bisherigen vielen guten Bewertungen kann ich mich anschließen. Ich war im April 2023 für 4 Wochen (1 Woche verlängert) in der Klinik. Anfangs fühlte ich mich etwas verloren. Das verging ab sehr schnell, weil das Personal (angefangen bei den Ärztinnen bis hin zur Reinigungskraft) alle ohne Ausnahme freundlich und zuvorkommend waren.

Die Behandlung meines Lymphödems im rechten Bein aufgrund vorangegangener Krebserkrankung hat am Ende wirklich Erfolge gezeigt, womit ich am Anfang gar nicht gerechnet habe. Die tägliche Bandagierung und Lymphdrainage taten mir sehr gut. Alles angebotenen Maßnahmen fand ich passend. Der Erfolg gibt der Klinik in meinem Fall recht.

Zimmer und Ausstattung sind funktional und aus meiner Sicht für einen Reha-Aufenthalt total ausreichend. Die Sauberkeit ist zudem sehr positiv zu bewerten. Auch das ist ein wichtiger Punkt.

Das Essen hat sicher keine Restaurant-Qualität. Da muss man Abstriche machen. Sollte eine Gewichtsreduktion geplant sein - hier hilft die Küche. Trotzdem habe ich keinen Hunger gelitten.

Was noch positiv zu erwähnen wäre, ist die Lage. In direkter Nähe zur Innenstadt und zum Park ist alles auch für weniger mobile Menschen gut erreichbar.

Im Fazit kann ich die Klinik ohne Abstriche weiterempfehlen und werde, sollte ich eine weitere Reha erhalten, hier wieder Station machen.

Kommunikation80 am 07.09.2023

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Empfehlenswerte Klink

Pro:
In 5 Wochen kein Mittagessen doppelt
Kontra:
Brot beim Abendessen trocken
Lipödem

Gute Behandlung beim Lipödem. Es wird sich viel Mühe gegeben. Klar läuft nicht alles rund oder nach jedem seinen Wunsch,aber man kann viel erreichen wenn man aktiv mitmacht.
Super Lage, man ist in 5 Min in der Stadt oder im Kurpark. Nette Ärzte, Pflegepersonal. Therapeuten sind fast alle sehr gut. Wissen was sie tun.
Zimmer etwas alt,aber zum schlafen taugt es allemal. Leider nur Vorhänge zur Verdunklung, aber für mich kein Problem. Als Allergiker sollte man unbedingt Cetitrzin im Gepäck haben.
Schwimmbad super. Essen ok. Das einem Abendbrot und Frühstück irgendwann zum Hals raushängen ist denke ich normal. Abends das Brot ist oft sehr staubig und trocken. Und Abendessen von 18.00 bis 19.00 fäde ich auch besser, aber man gewöhnt sich an alles.
Anreise mit Auto eher kompliziert. Keine Kostenfreien Parkmöglichkeiten mehr vorhanden.
Viel Möglichkeiten zum Laufen. Der Ort Bad Nauheim ist ein Traum. Die Parks sind sehr gepflegt. Überall Cafés und Lokale und eine Vielzahl an Geschäften. Eine richtig schöne Kurstadt. Viel Kulturelles Angebot. Die Führungen sind alle sehenswert. Theater am Park, tolles Programm. Überall gut was geboten. Tolle Wanderwege. Die Aussicht vom Johannisberg traumhaft. Eine Reha in Bad Nauheim ist empfehlenswert. Ich komme gerne wieder.

Kommunikation80 am 31.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

sehr gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es war eine Reha und hat sehr gut getan)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Fragen wurden beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufenhaltsräume könnten gemütlicher hergerichtet werden)
Pro:
Kontra:
Gemütlichkeit Aufenhaltsraum
Lip/Lymphödem Beine

Ich durfte im November bei sehr gutem Wetter 5 Wochen in dieser guten Klinik verbringen.
Alles was meine Vorschreiber schon positiv berichtet haben, kann ich nur genauso wieder geben, daher muss ich das nicht alles selber erfassen ..es ist eine sehr gute Klinik für mein Krankheitsbild.
Das Essen ist sehr gut, es gibt genug und man wird satt und nimmt sogar ab dabei ohne zu Hungern oder ohne etwas auf dem Zimmer zubungern.
Die Wege sind zwischen den Häusern 1+2 schon lang,auch wenn man vom 3 Stock läuft und nicht fährt,aber das war mein mehrmaliges tägliches Trainingsprogram und ich fand es super!
Es wird hier viel über die Duschen geschümpft.Meine Beobachtung ist folgende;
Haus alt, in dem Baujahr wurde sicher noch ohne Bad im Zimmer gebaut und das Duschen fand auf Station statt.
Somit,die Bäder sind nachträglich eingebaut,sieht man auch.
Somit ist klar..wo soll der Platz für grössere Nasszellen herkommen??
Ich habe lieber ne kleine aber meine Dusche inkl.Einzelzimmer. Ich fand anfangs den Teppich auch nicht gut in der heutigen Zeit.
ABER er ist super gepflegt und störte überhaupt nicht.
Der Aufenhaltsraum könnte in netteren Farben und Deko gemütlicher gestaltet werden..Möbel zwar neu aber für nette Arbende eher wie in der Schule alles.
Und Uhren fehlen..um mal kurz zu schauen, wann man wieder zum nächtens Termin muss.
Auf dem Zimmer einen schönen Sessel wäre zum langen Abend im Zimmer sehr schön, da sind die Stühle schon ungemütlich, aber ansonsten ist das Zimmer top-
Schön war auch das tolle Bewegungsbad mit dem gut organisierten Zeitplan.
Wenn gleich es fairer wäre , wenn Patienten ohne Wickel nicht den Abend wählen würden, da wir als Wickel Patienten nur die Abendstunden nutzen können .
Ich hätte lieber fuer eine SICHERE WLAN Verbindung bezahlt, ich nutzte die genannte unsichere nicht!!!
Die 1.70 fuer TV ist schon teuer,zumal er recht klein ist und man von Bett aus nicht schauen kann. Aber mir war es das wert und ich war weniger in Cafes.
es war alles top top

Kommunikation80 am 04.01.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Gute Reha Klinik

Pro:
Gute Klinik, hilfreiche Mitarbeiter, netter Ort
Kontra:
Nichts nennenswertes
Prostektomie

Ich war zur AHB 14 Tage nach Entlassung aus Krankenhaus in der Taunusklinik in Bad Nauheim. Klinik liegt am Kurpark. Nur 5 Minuten zu Fuß von Zentrum gelegen. Für eine Klinik guter Standart der Einzelzimmer. Dusche ein wenig beengt, aber es ist ja auch kein Wellnesshotel. Zu bemängeln gibt es eigentlich nichts. Nur dass kein außen liegender Sonnenschutz vorhanden ist und die Zimmer sich bei extremer Temperatur aufheizen.
Essen ist Ok. Es gibt genug Auswahl und schmeckt auch. Für die unverbesserlichen Besserschmecker gibts in der Nähe auch Lokale.
Wichtiger sind die Ärzte und das pflegerische Personal: hilfsbereit, freundlich und kompetent. Also sehr gut.
Mir hat die Reha viel gebracht und ich kann das nur empfehlen. Meine Reha Ziele wurden in vollem Umfang erreicht.

Kommunikation80 am 05.09.2022

Erfolgreiche Anschlussheilbehandlung

Pro:
Freundlichkeit, Offenheit, gute Kommunikation
Kontra:

Im Juli war ich für 3 Wochen Rehabilitantin in der Taunus-Klinik. Ich habe mich in der Rehaklinik sehr wohl gefühlt. Direkt bei der Begrüßung wurde ich nach meinen persönlichen Reha-Zielen gefragt. Sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite wurde ich bei der Umsetzung sehr unterstützt. Ich konnte Wünsche äußern, die man sofort aufgegriffen und versucht hat, umzusetzen. Besonders die Ernährungsberatung sowie die konsequente und trotzdem leckere Umsetzung der Mahlzeiten haben mich nachdrücklich beeindruckt. Über die Therapien und Trainingsprogramme der Taunus-Klinik hinaus bietet der Ort Bad Nauheim ein abwechslungsreiches kulturelles Programm. Die zahlreichen Parks und nicht zu vergessen die Gradierwerke erhöhen für jeden Rehabilitanten den Erholungswert und lassen keine Langeweile aufkommen.

Kommunikation80 am 05.09.2022

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Die Reha war ein voller Erfolg - Danke dem ganzen Team!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war für mich PERFEKT)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab überall Zeit für meine Fragen und Anliegen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich durfte hier sehr gründliche und feinfühlige Ärzte und Fachpersonal erleben)
recht gute Erfahrungzufrieden (Meine Anregung: weg vom Behandlungsplan in Papier - hin zur digitalen Gestaltung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein wenig renovieren wäre gut - vor allem Teppiche raus!!!!)
Pro:
Achtsam - Gründlich - Empathisch
Kontra:
Teppich und eher weniger Behindertengerecht (Ausgang)
Lip-Lymphödem

Ich durfte hier 4 Wochen Rehabilitieren.
Die Klinik liegt absolut zentral, 5 Minuten vom Bahnhof, 3 Minuten von der Innenstadt und dem Kurpark, 500 Meter vom ersten Gradierwerk und dem Gesundheitsgarten.
Die Zimmer beinhalten alles was notwendig ist. Einzig und allein gestört hat mich die Klinikweite Auslegeware, das sollte eigentlich der Vergangenheit angehören. Die Bäder sind zweckmäßig - für mich ausreichend. Menschen mit Gehbehinderung/Rollatoren oder gar Rollstühlen haben es leider etwas schwierig, da es nur einen Behindertengerechten Ausgang gibt, und dafür müssen sie immer durch den unterirdischen Tunnel der beide Gebäude verbindet.
Die Ärzte durfte ich als wirklich achtsam, empathisch und gründlich erleben, das gesamte Fachpersonal als freundlich und kompetent. Der Therapieplan war straff und gut gefüllt (auch am Wochenende gab es Anwendungen), sodass die Tage im Flug vergingen. Auch hier wurde auf persönliche Wünsche Rücksicht genommen.
Das Essen empfand ich als reichhaltig, abwechslungsreich und schmackhaft. Schwerpunkt liegt auf einer eiweißreichen und pflanzenbasierten Kost - was für mein Krankheitsbild sehr wohltuend war. Mir persönlich war nicht klar warum diese Küche (morgens und Abends Buffet, Mittags Buffet plus ein nett angerichteter Teller/Menüwahl aus 3 Vorschlägen) von einigen negativ bewertet wird.
In der Freizeit gab es vielerlei Möglichkeiten sich zu bewegen/wandern/Bewegungsbad/Gerätetraining/Gesundheitsgarten/Kurpark....sodass man gut in Bewegung kam. Dies ist wohltuend und heilsam.
Die Hygienemaßnahmen Corona bedingt empfinde ich als angebracht und sinnvoll.
Ich kann mich nur positiv äußern und bedanken, beim meinen behandelnden Ärzten Dr. Gerhardus und der OÄ Dr. Marell, meine Physiotherapeuten Hr. Bäcker und Fr. De Pretto, den netten Servicekräften im Küchenteam, die immer ein freundliches Lächeln zeigten, dem Stationspersonal für ihre zugewandte Betreuung, Hr. Deeken für seine umfassende, empathische und professionelle Beratung - und meinen wunderbare Tischnachbarinnen (Ihr seid die BESTEN :-).
Ihr alle habt dazu beigetragen das ich dankbar, genesen und gestärkt die REHA beende.
Abschließend war meine REHA ein voller Erfolg und ich bin dem gesamten Team hier sehr dankbar dafür.

Wer wirklich aktiv Mitarbeitet, und sich Positiv verändern möchte - kann hier gute Erfolge erzielen!

Kommunikation80 am 05.05.2022

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Es freut uns, wie gut es Ihnen getan hat. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Komme gerne wieder

Pro:
Therapeut/innen
Kontra:
zu viele Arztwechsel
Lymphödem, Asthma,

Ich war im März 2022 für 4 Wochen in der Klinik Taunus und bin sehr zufrieden wieder nach Hause gefahren.
Alle Abläufe, von der Aufnahme, morgendlichem Fiebermessen, Therapiepläne,usw. waren gut organisiert. Bei der Gestltung der Therapiepäne wurde auf meine Wünsche eingegangen. Die Lymphtherapeutin war sehr lösungsorientiert bei Fragen zu meinen persönlichen Bedürfnissen und hat sich gut mit der Ärztin abgesprochen.
Die Zusammenstellung der Gerichte wurde von der Diätassistentin in einem Vortrag und einer Besprechung in kleinem Rahmen gut erläutert. Auch nützliche Tipps für zu Hause wurden mitgegeben. Es hat mir durchweg gut geschmeckt.
Mein Fazit: Die Reha hat mir sehr gut getan! Es gab genügend Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen, genügend Zeit sich zu entspannen oder an den Gradierwerken aufzuhalten (für mein Asthma sehr heilend) und die Therapeuten waren alle freundlich und kompetent.
Ich hoffe, die Klinik wieder besuchen zu können.

Kommunikation80 am 05.05.2022

Alles war i. O.

Nephrologie
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Zu enge Duschen
Lymphödem

Ich war vom 19.5. bis zum 8.6.21 in der Taunusklinik, trotz Corona war alles prima organisiert. Die Ärzte und Therapeuten waren sehr kompetent. Mein Lymphödem ist sehr gut behandelt worden. Die Gegend ist wunderschön, die Zimmer sind sauber, das einzige Manko sind die sehr kleinen Duschen, ich bin schlank, daher hatte ich keine Probleme. Ich freue mich, wenn ich wieder eine Reha machen kann.

Kommunikation80 am 23.03.2022

Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns vielmals. Kommen Sie gern wieder auf uns zu.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Gelungene Reha dank aller Mitarbeiter der Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsame Ärzte und Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Physioteam)
Pro:
99%
Lip-Lymphödem

Ich war dieses Jahr zum ersten Mal wegen meiner Erkrankung in Reha. Ich hatte keine Ahnung von dem was mich erwartet. Angefangen von der Aufnahme bis hin zur Entlassung wurden meine Ziele mehr als erfüllt. Das ist ganz klar der Erfolg der Therapeuten und der Ärzte.

Essen / Speisesaal:
Abwechslungsreiche Speise dessen Qualität im laufe meines Aufenthaltes noch mal zugenommen hat.
Das was mir nicht geschmeckt hat, waren persönliche Abneigungen die nichts mit dem Essen an sich etwas zu tun hatte.

Ärzte:
Alle Ärzte die ich kennengelernt habe, waren Einfühlsam und hatten Ahnung von dem was sie tun. Ich hatte eine Ärztin die mir jederzeit zu Seite Stand, sie hat mich motiviert und alles getan damit ich die Behandlungen bekomme die ich brauche.

Physio:
Alle Mitarbeiter, in der Bäderabteilung, als auch in der Physioabteilung waren immer freundlich und kompetent. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen das ich solchen Erfolg hatte.

Mitarbeiter am Empfang und alle anderen:
Freundlich und immer grüßend.

Klinik und Zimmer:
Die Ausstattung der Klinik ist sehr vielseitig.
Wir hatten das Glück das Bewegungsbecken zu nutzen.
Es gibt ein MTT Raum. Laufbänder, Crosstrainer usw.
Natürlich merkt man hier und da das die Klinik seit gut 40 Jahren steht, dennoch ist die Ausstattung der Geräte (Neue Trainingsgeräte) und Möbel vollkommen in Ordnung.

Die Zimmer in Haus 1 und 2 Unterscheiden sich grundlegend voneinander. Ich war in Haus 1 Untergebracht und hatte einen Balkon.
Alle Möbel waren vollkommen in Ordnung.
Ja, das Bad ist jetzt nicht der neuste Schrei und ja, die Dusche ist sehr eng, aber man kann sich damit abfinden. Dennoch war es sauber.
Mein Zimmer wurde unter der Woche jeden 2. Tag gesaugt und regelmäßig geputzt.

Fernseher:
O.k. 1,70 pro Tag... gut. Den Luxus hab ich mit gegönnt. Für alles andere gibt es einen W-Lan Hotspot der DRV der kostenlos ist. Wer also streamen möchte kann auf den Luxus Fernseher verzichten.

Was ist noch zu sagen? Ich glaube so vieles von meinen Vorschreibern. Jeder ist selbst für sich und den Erfolg mitverantwortlich. Wenn man die Bandagen nach kurzer Zeit wieder abwickelt oder am Buffett zuschlägt als ob es kein Morgen gibt brauche ich mich nicht wundern das der Erfolg ausbleibt.

Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Kommunikation80 am 04.01.2022

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.

Immer wieder gerne

Pro:
das gesamte Personal und die angepassten Anwendungen
Kontra:
leider immer noch recht kleine Duschen, gerade bei Lipödempatienten
Lymphödem

Ich war zum 2. Mal wegen meines Lymphödems in der Taunus-Klinik. Trotz Corona-Vorschriften und den wohl heißesten Tagen des Jahres 2020 (23.07 - 25.08) wieder eine tolle Zeit und noch wichtiger: ein voller Erfolg.
Auch heute wieder ein großes Lob und Dankeschön an alle, die mir dies ermöglicht haben.

Und für alle Meckerer auch von mir ein paar Zeilen als Anregung: eigene Mitarbeit ist förderlich - gerade auch für die Zeit, wenn man wieder zuhause ist und überlegt mal, welchen Service Ihr hier erfahrt und was Ihr zuhause alles selbst machen müsst.

Im Vergleich zur letzten Reha gab es Corona-bedingt leichte Einschränkungen, die aber der Gesundheit dienlich waren und den Erfolg nicht geschmälert haben.
Sehr freundliches, motiviertes und kompetentes Personal, welches bei normal gestellten Fragen gerne Auskunft gibt und weiterhilft.

Auch die Therapien für mich gut abgestimmt.

Für mich steht jederzeit immer wieder die Taunus-Klinik als Reha-Klinik ganz oben.

Sehr gute Physiotherapie

Pro:
Therapeuten Team

Ich war von 02.bis0.4 für 5 Wochen in der Klinik Taunus
Ich war wegen einem Lymphödem da.
Meine Erfahrungen waren sehr positiv.
Die Therapeuten waren alle sehr freundlich und machten ihre Arbeit, meiner Meinung nach, super.
Mein Therapieplan war gut durchorganisiert.
Mein Zimmer im Haus 1 war sehr groß mit Terasse und Blick in den Kurpark.
Das Essen war abwechslungsreich und zum Frühstück und zum Abendessen fand man immer etwas.
Alles im allem würde ich die Klinik weiterempfehlen.

Pro:
Sehr gute Behandlung
Kontra:

Es ist eine sehr gute Klinik, in einer tollen Umgebung.
Eine sehr schöne Parkanlage direkt an der Klink, wo man ordentlich Kraft tanken kann in der freien Natur.

Die Ärzte und Therapeuten, das Pflegepersonal und das Reinigungsteam waren immer alle sehr bemüht.
Meine Anwendungen taten mir alle sehr gut und waren völlig ausreichend!

Auch ein großes Lob an die Küche. Das Essen war sehr lecker und vielseitig.
Da ich zunehmen musste, habe ich immer Zusatznahrung bekommen, deshalb ein großes Lob an meine Ernährungsberaterin, sie hat immer dafür gesorgt, dass ich kleine leckere Speisen zusätzlich bekomme.

Ich habe mich in dieser Klinik sehr Wohlgefühlt!

Erholungssuchende

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Klinik in die Jahre gekommen

War sehr zufrieden.Anwendungen waren ausreichend . Sehr freundliche Mitarbeiter . Ein besonderes Lob an die Küche . Tolles Essen .
Die Klinik liegt mitten im Zentrum . Man kann das Städtchen aber auch gleichzeitig die Natur genießen. Tolle Parkanlage.

Kommunikation80 am 23.03.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Es gibt nichts zu meckern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht)
Pro:
Ärzte, Therapeuthen, Küche und Organisation
Kontra:
fällt mir nix ein
Lymphprobleme an den Beinen nach Bypass-Op's dort.

Nach einem mißglückten Reha-Versuch in eioner anderen Klinik bin ich nach Bad Nauheim gekommen, dies war auch die Klinik die das operierende Krankenhaus empfohlen hatte; damals war diese Klinik leider voll belegt.
Von Anfang an hatte man das Gefühl hier als Patient und Mensch betrachtet zu werden; prima durchorganisiert von A bis Z.
Ok, an Tag 2 des Aufenthaltes gab es noch wenige Anwendungen, aber nach und nach wurde das deutlich mehr. Die Therapeuthen, Ärzte, das Pflegepersonal - alle waren sowohl kompetent als auch freundlich.
Wenn ich dann zufällig nach 3 Wochen in einer Warteschleife auf eine Anwendung höre, dass sich ein Mitpatient über das Essen beschwert weil es nur 4 Sorten Käse gibt.. dann frage ich mich wer hier falsch ist. Fakt ist - das Essen war lecker, mehr als ausreichend und vor allem abwechslungsreich.
Ein oder zwei Ausrutscher seien gestattet.. in meinem Cilli con Carne ist sowohl deutlich mehr Chili als auch Carne.. aber sonst? Es gibt einfach nichts zu meckern. Man kann ein altes Gebäude nicht baulich so verändern, dass die Duschen evtl. etwas größer werden - aber von einem 4-Sterne-Hotel hat auch keiner gesprochen. Wichtig ist die Behandlung und die hat gepasst.

Mega Zufrieden!

recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Termine sind etwas eng getacktet)
Pro:
Sehr gute Therapeuten und Ärzte
Non Hodgkin Lymphom

Sehr gute Therapeuten! Ärzte, Stationsschwestern, das gesamte Personal bis hin zur Reinigungskraft ist sehr freundlich und bemüht, das es dem Patienten gut geht. Das Essen ist OK mit viel Abwechslung.
Ich war zum 2.Male hier, und werde garantiert wieder kommen.
Zur Zeit wird etliches renoviert und erneuert. Auch die Sitzmöbel der Cafeteria werden noch neu gemacht!
Bin wieder sehr zufrieden hier und freue mich schon auf 2024, wenn die nächste Reha in Bad Nauheim ansteht.

Kommunikation80 am 23.03.2022

Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns herzlich. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.

Eine rundum gelungene Reha

Pro:
Freundlich, kompetent, hilfsbereit, gut organisiert
Kontra:

Ich war vom 30.12. bis 21.1. in Reha. Anfangs skeptisch (meine erste Reha überhaupt) war ich sehr angetan von dem Reha-Programm, von der Professionalität der medizinischen Betreuung und des Pflegepersonals. Besonders gut gefallen hat mir der freundliche Umgang miteinander, die gute Organisation und die überall spür- und erfahrbare Hilfsbereitschaft. Da machte es nichts, dass das Haus ein wenig in die Jahre gekommen ist. Es ist alles da, man fühlt sich wohl und gut aufgehoben. Auch die Verpflegung war gut und abwechslungsreich, und zu Silvester gab es ein sehr gutes Büffet, das einem guten Hotel in nichts nachstand. Die Lage der Klinik ist ideal. Man tritt aus dem Haus und geht in den Park. Alles ist zentral erreichbar, und die Umgebung hat hohen Wert für die Rehabilitation. Ich kann mir gut vorstellen, meine Anschluss-Reha beim nächsten Mal wieder dort zu machen.

Sehr zu empfehlen, komme gerne wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muß einfach nur fragen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Völlig ausreichend!!)
Pro:
Alles!
Kontra:
Vielleicht der Kioskbetreiber - etwas kompliziert das Team
Krebs (Morbus Hodgkin, Keimzelltumor mit Rezidiv)

Ich komme leider erst jetzt dazu, ein paar Zeilen zu schreiben.
Ich war im März/April wieder in der Klinik - mein mittlerweile 4. Aufenthalt dort! In den 5 Wochen Reha habe ich mich bestens erholt, konnte physisch und psychisch wieder auf ein "vernünftiges Niveau" kommen. Für mich gab es, wie schon in der Vergangenheit, absolut nichts zu meckern! Man darf nicht vergessen, daß die Klinik kein Wellness-Hotel ist, sondern eine Reha-Einrichtung. Einige Patienten scheinen das leider immer wieder zu verwechseln! Man braucht da keine Luxus-Suite mit Whirlpool.
Die Klinik bietet eine Hilfestellung, einen Wiedereinstieg. Man kann nicht erwarten, daß man von dort wegfährt und alles ist wieder gut. Man sollte schon selbst etwas für sich tun und dies zusammen mit dem Behandlungsprogramm verbinden. Ich bin damit immer sehr gut gefahren. Bad Nauheim bietet viel, man muß es nur sinnvoll und positiv für sich nutzen.
Die Stationsärztin hat mein Behandlungsprogramm diesmal ein wenig umgestellt und damit erneut einen Volltreffer gelandet. Man kann über alles sprechen - und nicht vergessen, so wie man es in den Wald hinein ruft, so kommt es auch wieder zurück!

Das Essen in der Klinik ist hervorragend. Natürlich isst nicht jeder Mensch alles, aber es gibt doch Auswahlmöglichkeiten. Wer hier meckert, dem ist eigentlich nicht zu helfen.
Das Personal im Speisesaal ist übrigens sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Zimmer sind sauber. Und wenn man da ein kleines Problem hat - die freundliche Reinigungsfrau schafft es bestimmt aus der Welt.

Ich für meinen Teil kann die Klinik nur empfehlen! Die Ärzte und Therapeuten sind klasse. Die bisherigen Aufenthalte in der Klinik haben mich immer wieder in die Spur gebracht, was ganz klar für die Klinik spricht. Und wie schon gesagt, man muß schon noch etwas für sich selbst tun. Von alleine kommt nichts.

Ich komme gerne wieder und freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt!

Es ist kein Urlaub

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es lohnt sich)
recht gute Erfahrungzufrieden (hätte noch intensiver sein können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klasse)
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal unübersichtlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Duschen sind schon schmal)
Pro:
gute Anwendungen
Kontra:
Essen, na ja
angeborenes Lymphödem

Es war meine erste Reha überhaupt und eigentlich wollte ich in eine andere Klinik, aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich in Bad Nauheim war. Es wurde mir sehr geholfen, auch wenn das Wickeln der Beine sehr lästig war, hat es mich weit nach vorne gebracht.

Für alle Meckerer: Man muss sich auch mal auf was anderes einlassen, selbst wenn es manchmal nervig ist, später zeigt sich, wie gut es war.

Die Anwendungen waren manchmal auch anstrengend, aber selbst das war dann doch gut. Es hat mich so animiert, dass ich sogar zu Hause noch weiter den Rehasport mache und jetzt die Verlängerung bis zum Jahresende bekomme.
Die Vorträge waren sehr gut und ich war dann sogar bei einigen, zu denen ich gar nicht musste. Es war immer interessant. Na ja außer der Ernährungsvortrag …
doch über Ernährung lässt sich trefflich streiten.
Alles in allem kann ich die Klinik empfehlen, zu meckern gibt es immer was, aber ich war dort zu einer HEILBEHANDLUNG und nicht im Urlaub. das sollte man nicht vergessen.

Negativ bewerte ich die Beratung zu den Kompressionsstrümpfen, die Damen sind überfordert und manchmal auch nicht in der Lage einem vernünftige Auskünfte zu geben. das war wirklich enttäuschend.

Umgebung toll, Klinik veraltet und überlastet

Pro:
Sehr schöne, gepflegte Stadt und Umgebung
Kontra:
Klinik baulich veraltet, Personaldecke dünn

Ich war von Mitte Juli bis Mitte August in der Taunusklinik. Bei tollem Wetter konnte man viel draußen sein,die wunderschönen Parks und Salinen genießen. Auch in der Umgebung gibt es viele schöne Ziele mit guter Bahnanbindung.
Die Klinik selbst ist etwas veraltet. Z.B. Duschen extrem eng, es gibt nicht mal eine Seifenablage. Da die Tür der Dusche nicht schloss, schwamm ständig das Bad. Von den zwei Aufzügen im Haus war einer mindestens zwei Wochen defekt. Die räumlichen und personellen Kapazitäten wirkten überlastet. So kam man in Kurse, die man sich gewünscht hatte und die der Arzt auch verordnet hatte, einfach nicht rein oder erst zum Ende der Reha. Täglich fielen Kurse aus. Das Personal ist sehr lieb und sehr engagiert, aber die Defizite waren unübersehbar. Man musste sich oft selbst Betätigung suchen, da viel Leerlauf.
Ich hatte eine Woche verlängert, selbst dann wurde ich noch mehrfach gefragt, ob ich nicht noch mal verlängern möchte. Das schien mir wie der Kampf um jeden Patienten.
Freizeitveranstaltungen im Haus wurden nicht angeboten. Dsfür gäbe es auch gar keine Räume. Trotzdem haben sich alle super viel Mühe gegeben, bis hin zur lieben und fleißigen Zimmerfrau. Wie gesagt, im Sommer kann man viel rausgehen. Im Winter stelle ich es mir sehr öde vor. Meine Mitpatienten waren super, wir haben es uns schön gemacht.

Pro:
Behandelnde Oberärztin hervorragend
Kontra:
Nasszelle könnte größer sein

Die Klinik besteht aus zwei Häusern. Alle Einrichtungen sind rollstuhlgerecht zu erreichen. Mein Zimmer hatte einen Balkon, lag im Osten (wunderschöne Sonnenaufgänge) und war sehr ansprechend ausgestattet (Hand- und Badetücher gestellt). Die Aufnahme geschah sehr zügig, bei der Therapieplanung flossen meine Anregungen ein und alle Mitarbeiter zeigten sich sehr freundlich, fachlich hervorragend und zugewandt. Ich erhielt auf meine Fragen kompetente Antworten.
Auch das Umfeld der Klinik zeigte sich sehr reizvoll, sowohl sehr zentral zur Innenstadt gelegen als auch in der Nähe von ausgedehnten Waldgebieten, welche zu Spaziergängen (gute Wege) einladen.
Ich kann die Klinik nur empfehlen!!!

Rainer K.

Morbus Hodgkin

Eins vorne weg: Tip Top und Danke!
In den 3 Wochen Reha habe ich mich in allen Belangen sehr Verstanden und Wohl gefühlt!
Ohne Ausnahme von (A) wie Anwendungen bis (Z) dem Zimmer 333!
Super Lage und die Verpflegung in der Klinik sehr gut!
Ohne Ausnahme Freundliche Mitarbeiter von der Reinigungskraft bis zum Oberarzt!
Bitte weiter so!

Dankeschön!
Rainer K. (51 Jahre)

Marion4822 am 06.07.2019

Hallo, ich habe eine Reha nach Bad Nauheim genehmigt bekommen. Deine Bewertung klingt gut. Ich wollte mal fragen wie es dort mit Parkplätzen aussieht und wlan. dankeschön

lohnt sich.....

Pro:
mitten in der Stadt
Kontra:
mitten in der Stadt
MammaCA

Die Aufnahme erfolgte reibungslos. Die Aufteilung des Hauses in 2 Standorte verwirrt anfangs, man findet sich aber schnell zurecht. Die Patientenzimmer sind sauber und völlig ausreichend. Das Bad ist etwas klein.
Die Betreuung durch Therapeuten und Ärzten ist Spitze. Alle gut gelaunt und motiviert. Die Schwestern auf den Stationen leisten Höchstarbeit. Ansprechpartner für allerlei wichtiges und leider auch für unwichtiges.
Das MittagEssen hat sich in 3 Wochen kein einziges Mal wiederholt. Sehr lecker. Abends und Morgens gibt es ein reichhaltiges Buffet.
Habe mich sehr wohl gefühlt und mich oft fremdgeschämt über das Gemotze von Patienten. Tolle 3 Wochen....Tolle Organisation....Tolle Menschen.

Freundliches Personal, gute Therapien

Pro:
Engagierte Therapeuten
Mama Ca re

Ich bin am 8.01 mit z.n. Mama-Ca re in die KurKlinik angereist.
Die Aufnahme erfolgte reibungslos, die Dame am Empfang und die Stationsschwestern waren sehr freundlich.
Am besten gefallen während meines Aufenthaltes haben mir die Therapien, alle Therapeuten sind sehr engagiert und freundlich.
Da ich in einer Kurklinik war und nicht in einem 5 Sterne Hotel kann ich verstehen, dass das Essen recht einfach war. Es gab wenig Auswahl, das Brot zum Abendessen war recht trocken und oft wenn man später kam,ausgesucht.Die Nahrungskombination war manchmal etwas abenteuerlich, z.B. Schupfnudeln mit Sauerkraut und TofuWürfeln UND Tomatensosse. Meistens hat es aber geschmeckt.
Der Teppichboden ist halt grenzwertig, Hygienischer wären Laminat oder Linolium.
Grundsätzlich wäre die ganze Klinik durchaus renovierungsbedürftig, es ist aber nicht dreckig.
Schön wäre es wenn es auf jeder Etage einen Wasserspender geben würde.

Das allersletzte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles verdreckt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand in dem Sinne keine statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisation ist was anderes)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Man kommt sich vor wie in einer Kaserne, da ist die Austattung auch nicht schlechter)
Pro:
Kurzpark
Kontra:
Sauber ist anders
Lymph- Lipödem

Einmal und nie wieder. Reiste am 5. Tag ab. Habe Lipödem Stadium III, Lymphödem Stadium II. Zudem habe ich einen Sleeve und kann aus diesen Gründen nicht alles essen. Ankunft Dienstag ca. 16:00 Uhr. Abholung am Bahnhof ging nicht mehr. Da der zuständige Mitarbeiter nicht mehr um diese Uhrzeit tätig ist. Also habe ich ein Taxi genommen. Ich habe unter anderen 50 % Schwerbehinderung. Nachdem ich vor 4 Jahren in der Földiklinik sehr gute Resultate erreichte ging ich vom gleichen Standpunkt in Bad Nauheim aus, leider weit gefehlt.
Von den Schwestern bei der Aufnahme hatte keiner eine Ahnung was ein Sleeve ist, im Speisesaal beim Personal das gleicht. Wählen kann man unter 2 Hauptgerichten und als ich Reisnudeln hatte (die ich nicht essen kann) bekam ich als Antwort dann lassen sie es halt stehen. Meine Stationsärztin (eine Gynäkologin) meinte sie sind ja seit 3 Jahren operiert da wissen sie ja selber was sie Essen können :-( ja wenn ich es bekomme!!! Zudem wurde ich nur an den Waden untersucht. Fazit laut Superärztin habe ich nur in den Beinen Lymphdöm, bin also seit 5 Jahren falsch behandelt worden, haha Sarkasmus. Ach wickeln da lassen wir die Zehen aus die sehen so gut aus!!! Gewickelt sollte ich am 3. Tag nachmittag um 14:50 werden, halbe Stunde später ins IPK und anschließend ins Bad! Logik lässt grüßen.
Die Zimmer Teppichboden! In den 5 Tagen wurde nur einmal gesaugt und das Bad geputzt. Die Dusche ein Witz. Das Bett für meine kaputte Wirbelsäule (HWS, LWS, BWS-Syndrom) nicht brauchbar, konnte auch wegen den Lärm in dem Haus sehr schlecht schlafen.
Als ich die Ärztin darüber aufklärte wurde mir lappidar erklärt wenn sie soviel Luxus brauchen müssen sie halt wieder nach Hause fahren oder in Bayern zur Reha gehen, also die Földiklinik liegt in Baden-Würtemberg! Wurde als gesund entlassen, heute zu Hause hat mich mein Arzt erstmal krank geschrieben, meine Beine sind kurz vorm explodieren. Einziger Pluspunkt Bad Nauheim
Und Patientenabzocke für TV und Wasserflasche

Gast20161 am 13.01.2019

Wenn man nach 5Tagen bereits wieder abreist, die Reha also abbricht, sollte man auch keine Bewertung schreiben. Haben Sie sich Ihre eigene Bewertung einmal durchgelesen? Außer den darin befindlichen zahlreichen Fehlern haben Sie nur Forderungen gestellt. In einer Rehaklinik muß man sich anpassen. Ich war selbst vier Wochen in dieser Klinik und kann hinsichtlich der Sauberkeit sagen, dass alles ok war. Es wurde regelmäßig alles geputzt und mal ganz ehrlich: wenn ich in einem Zimmer in einer Klinik für mehrere Wochen wohne, kann ich doch wohl zur Sauberkeit meinen Teil dazu beitragen.Ansonsten in Zukunft vielleicht einen KurURLAUB in einen 5-Sterne-Hotel buchen.

Super Rehabilitationsklinik

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:

Ich war von 22.8.-15.9.18 in der Klinik Taunus. Es hat mir sehr gut gefallen. Das Personal, Ärzte, Therapeuten sind alle sehr freundlich. Alles ist super organisiert. Mir geht es nach der Reha richtig gut. Die Anwendungen und Kurse waren alle richtig gut. Auch die Vortraege waren sehr interessant. Ich habe viele Tipps mit nach Hause genommen.Die Zimmer sind in Ordnung und haben eine Dusche und WC. Vom Essen war ich regelrecht begeistert. Ich kann wirklich nur positives berichten.

Mein Wunder

Pro:
Ärzte und Therapeuthen
Kontra:
Räumlichkeiten
Nierenzellkarzinom

Ich war von April bis Mai 2018 6 Wochen Patient Anschlussheilbehandlung nach Entfernung der Niere wegen Nierenzellkarzinom. Bei der Suche nach einer Rehaklinik bin ich auch auf die Bewertungen gestossen und sah viel Gemecker über Zimmer Essen am meisten über WLAN und Fernsehgebühr aber ganz viel Lob über Ärzte und Therapeuten. Ich habe abgewogen und da ich im Besitz von mobilen Datenvolumen bin.... die man im übrigen auch erweitern kann ..und mich Eur 1.70 für Fernseher nicht arm machen (waren übrigens die Leute die täglich für 7 Euro rauchen) hab ich mich für diese Klinik entschieden. Ich kam als Totalschaden mit Ödem in der Wirbelsäule einer Trombose im Hals tauben Beinen neben meinem 40 cm langen Bauchschnitt quer über den Bauch. Ich ging am Rolator und dachte das war's jetzt ....Rente ich komme. Ich kann nur sagen das die Ärzte und Therapeuten alles erdenklich mögliche für mich getan haben und ich habe mich gequält aber Leute nach 14 Tagen ging ich aufrecht durch den Speisesaal und bekam Applaus. Ich bekam das Gefühl das jeder Therapeut es sich als persönliches Ziel gesetzt hatte mich wieder fit zu bekommen und ich kann nur danke sagen. Ohne diese Reha wäre ich jetzt Rentner und ich geh jetzt seit 3 Wochen wieder arbeiten. Klar ist die Dusche zu klein aber es ist kein 5 Sterne Hotel
überlegt was ihr wollt und was Euch hilft ....die Dusche hat mich nicht auf die Beine gebracht und wenn man dick ist geht man halt im Schwimmbad duschen da ist eine Behindertengerechte.

Nochmal : ich kann nicht in Worte fassen wie dankbar ich bin und wie froh ich bin nach Bad Nauheim gekommen zu sein. Die Stadt ist toll und man kann zu Fuss alles erreichen. Ich habe trotz der Schmerzen so tolle Menschen getroffen und viel viel gelacht. Viele denken das krebskranke den ganzen Tag jammern und heulen und einen runterziehen ....nein das ist nicht so es wird gelacht. Und die die Stress machen lässt man links liegen ...geht wunderbar.

Immer wieder gerne!

Pro:
sehr freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
die Dusche
Lymphödem

Ich war 5 Wochen vom 11.04. – 16.05.2018 zur Reha in der Taunus-Klinik, dabei sehr zufrieden und zudem noch sehr erfolgreich. Meine Beinen sind wieder beweglicher und mein Gesamtzustand wesentlich besser als zuvor. Dies habe ich einem tollen Team zu verdanken, bei dem jeder, von den Hausmeistern bis zu den Ärzten, seinen Teil dazu beigetragen hat, dass ich dort eine schöne Zeit verbringen durfte. Ich wäre gerne noch länger geblieben, weil ich mir wirklich gut aufgehoben fühlte.
Die Ärzte, Schwestern, Pfleger, Therapeuten, Hausmeister, das Servicepersonal usw. mit welchen ich zu tun hatte, waren alle sehr freundlich und kompetent. Bitten und Fragen wurde ernstgenommen und im Rahmen des Möglichen erfüllt.
Das Essen hat mir gut geschmeckt. Und wann habe ich schon den Service -außer im Urlaub- mich am Buffet einfach bedienen zu können und das Mittagessen sogar serviert zu bekommen? Wann hat man schon im Alltag die Zeit, mit grundsätzlich hoch motivierten Therapeuten unter entsprechender Anleitung, sich intensiv um die Besserung seiner Krankheit kümmern zu können.
Nun hat mich der Alltag wieder: ich muss wieder selbst einkaufen, Gemüse schnippeln, Quark aufschlagen, Geschirr machen…. Das Sportprogramm kann ich auch nicht so intensiv fortsetzen, wie ich es in der Reha konnte.

Ich habe aber auch festgestellt, dass einige Leute, die sich während meiner Reha-Zeit beschwerten und geschimpft haben, insbesondere solche Leute waren, an denen die eigene Motivation wohl nur winkend vorbeigegangen ist. Wer sich gleich wieder abwickelt, sich beim Sport nicht mal bemüht, mitzumachen und nur über das Essen meckert, sollte sich vielleicht das nächste Mal überlegen, ob er seinen Rehaplatz nicht lieber jemandem überlassen möchte, der seine Krankheit wirklich bessern möchte. Den anderen kann ich nur raten, bei Unmut mit den entsprechenden Leuten zu sprechen, denn die können Dinge nur dann ändern, wenn sie auch wissen, „wo der Schuh drückt“.
Ich kann die Taunus-Klinik mit dem gesamten Team nur weiterempfehlen und werde mich freuen, wenn ich mal wieder dahin darf.
An dieser Stelle dem ganzen Taunus-Klinik-Team ein ganz großes Dankeschön für die Unterstützung und schöne Zeit. Es hat mich gefreut, dass Sie, sowie die gewonnenen Reha-Freunde, Teil meiner Reise in meinem Lebenszug (Beitrag "Der Lebenszug" ist leider für diesen Eintrag zu lang, aber ich habe ihn für das Klinik-Team dorthin geschickt).

Großartige und fähige Ärzte, Schwestern und Therapeuten

Prostatakrebs

Ich war während meines gesamten Aufenthaltes in der Klinik sehr zufrieden und habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Nachdem die Reha-Maßnahme beendet war, habe ich den Schwestern und Ärzten ein kleines "Danke" in Form eines Briefes zukommen lassen, den ich gerne hier in Auszügen veröffentlichen möchte ...weil ich denke, dass damit alles gesagt ist, was für einen Patienten in einer Reha-Einrichtung wichtig sein sollte.

"Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei Ihnen für die kompetente Hilfe und Unterstützung in den letzten Wochen bedanken.
Auch wenn ich keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten habe, bin ich doch ganz fest davon überzeugt, dass mir mit meiner Unterkunft in Ihrem Hause, nichts Besseres hätte passieren können. Ihr Engagement, Ihre Herzlichkeit und Freundlichkeit zu jeder Tageszeit hat mir sehr dabei geholfen wieder optimistisch nach vorne zu schauen.
Wahrlich traurig ist es so wundervollen Menschen wie Ihnen, ausgerechnet an einem Ort zu begegnen, an dem man ja eigentlich lieber woanders wäre.
Auch möchte ich nicht vergessen zu erwähnen, dass mir sehr wohl bewusst ist, dass Sie mir durch Ihr schnelles Eingreifen und Reagieren in einer Notsituation das Leben gerettet haben. Dafür kann ich mich nicht genug bedanken. Auch in den Tagen danach haben Sie mir durch die gute Betreuung und das sehr schmackhafte Essen die Kraft gegeben mich langsam wieder zu erholen.
Zudem haben Sie mir durch Ihre durchgängige Wertschätzung und Achtsamkeit gegenüber meiner Person, das Gefühl gegeben zu jeder Zeit gut aufgehoben und in den richtigen Händen zu sein.
Ich werde jedem, der es hören will oder auch nicht, nur das Beste von Ihrer Einrichtung erzählen und Sie wärmstens, und aus voller Überzeugung, weiter empfehlen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen Allen von Herzen alles Gute und bedanke mich noch einmal - auch im Namen meiner Familie - für die erbrachte Fürsorge und Zuwendung in Ihrem Hause."

Behandlung Lymphödem

weniger gute Ausstattungzufrieden (Dusche zu beengt)
Pro:
nettes Pflegepersonal und Ärztin
Kontra:
mangelnde Hygiene im Bad
Lymphödem im Bein

Ich war im Jan./Febr. 2018 in der Taunus-Klinik wegen der Behandlung meines Beinlymphödems. Anreisetag war mittwochs. In der 1. Woche wurde freitags nur eine 1/4 Stunde Lymphdrainage gemacht.
Leider erkrankte ich in der 2. Woche an einer fieberhaften Erkältung (fast jeder 3. Patient wurde krank), so dass keine Behandlung möglich war. Dies konnte ich verstehen.
Nach meiner Genesung von der Erkältung hatte ich die restl. 2 Wochen zwar täglich Lymphdrainage und das Bein wurde bandagiert, aber oft erst mittags um 14:00 Uhr. Dies ist meines Erachtens zu spät. In der Földi-Klinik oder Asdonk-Klinik wurde grundsätzlich morgens (bis spätestens 10:00 Uhr) gelympht und bandagiert. Durch die längere Bandage war der Erfolg besser.
Auch die Termine für die Ausmessung der neuen Bestrumpfung war in den oben erwähnten Kliniken besser organisiert. Das Klinikpersonal machte hierfür die Termine (vormittags).
In der Taunusklinik finde ich dies nicht gut organisiert, weil die Patienten selbst ihre Termine für die Ausmessung in einer Liste eintragen und dies nur an zwei Tagen (montags und donnerstags) in der Woche möglich ist. Zudem muss man für die Eintragung in die Liste in das Haus 2 gehen. Jedes mal, wenn ich mich in die Liste eintragen wollte, lag diese am Empfang noch nicht da, weil die Liste noch in Bearbeitung war. Letztendlich konnte ich mich noch für 11:00 Uhr donnerstags eintragen. An diesem Tag hatte ich um 07:00 Uhr Lymphdrainage und hatte demnach nur für ca. 3 Std. die Bandage.
Das Pflegepersonal und die Ärztin waren alle sehr nett. Das Essen war gut. Negativ empfand ich die wenig hygienische Reinigung des Bades. In nur 3 Sek. (einmal kurz über die Toilette und mit dem gleichen Putzlappen das Waschbecken) ist bei mir nicht "sauber". In der Dusche kann man sich wirklich kaum bewegen, da diese sehr eng ist. Obwohl ich von schlanker Statur bin, hatte ich beim Duschen Probleme und musste aufpassen, dass ich nicht die Schnur für die Notklingel zog.In den ganzen 3 Wochen wurde kein einziges Mal die Dusche gereinigt.

Gute Fachklinik für Patienten mit onklologischen Problemen, Lymph- und Lipödemen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super, therapeutisches Maximalziel erreicht - Ich bin fast gesund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung wä. des Aufenthalts - Abschlussberatung sorgt für die optimale Weiterbehandlung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Fachbereiche Onkologie, Lymphologie werden opt. betreut. Weitere Erkrankungen z.B. orthopädische so gut wie nicht :-()
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (In der ersten Woche herrscht das Chaos und es gab Wochen mit bis zu vier Planänderungen. Das können andere Kliniken besser.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf die Größe der Duschkabinen in den Standardzimmern, alles i.O.)
Pro:
Sehr freundliches Personal, gute Kompetenz in den Fachbereichen Lymphologie, Onkologie
Kontra:
in den Standardzimmern Miniduschkabinen, hohe Preise für TV, kein LAN, WLAN auf den Zimmern
Sekundäre Lymphödeme in beiden Beinen

Positives,
1.) Wer gesundheitliche Probleme mit Ödemen hat, ist hier besonders gut aufgehoben. Besser geht fast nicht.
2.) Ich habe selten solche eine Ansammlung netter Menschen erlebt, diess gilt sowohl für die Ärzte, Schwestern, Therapeuten, das Pflege-, Reinigungs- und Servicepersonal als auch für die Haushandwerker und Patienten.
3.) Das (Diät-)Essen ist verhältnismäßig kalorienarm und dennoch schmackhaft.
Ich habe vorher noch niemals ohne zu Hungern abgenommen. Das "System" dieser Reha-Klinik funktioniert super.

Wo Licht ist, ist leider auch Schatten :-(
I.) die Duschkabinen in den Standardzimmern sind viel zu klein, nahezu "mini".
Bei einer Klinik für Ödempatienten sollten die Planer davon ausgehen, dass nicht die schlanksten Menschen der Republik in der Klink "wohnen, oder?"

II.) Für TV auf dem Zimmer Gebühren in der Höhe von 1,70 € pro Tag zu verlangen ist unverschämt.
(42 Tage 1,70 € = 71,40 €) Für Patienten mit geringem Einkommen ist dieser Tarif sicher viel zu teuer :-(

III,) Es gibt zwei freie PCs in der Kaffeeteria und einen (teuren) KOSTENPFLICHTIGEN WLAN-Hotspot der Telekom (4,95 € pro Tag, 19,95 € pro Woche, 29,95 € pro Monat) in den Aufenthaltsräumen.
In den Zimmern steht weder ein LAN noch WLAN-Anschluss zur Verfügung :-(
Dieser Standard ist in Zeiten von "MASH-Technologie", "Sozialmedia" und "Videotelefonie" nicht mehr zeitgemäß.
Wenn ich z.B. mit meiner Familie "skype" brauche ich weder Zuschauer, noch Zuhörer.

IV.) Wer als onkologischer oder Ödem-Patient behandelt wird, ist hier bestens aufgehoben.
Andere Probleme z.B. orthopädische, werden, trotz vorhandenem Fachpersonal (Masseure, Physiotherapeuten, med. Bademeister) und passenden Räumlichkeiten nur nebensächlich mitbehandelt. Ich habe z.B. Probleme mit dem unteren Rücken und der HWS.
Hierfür gab es, anstatt manueller Therapie und Gymnastik, alle zwei Tage eine Wärmepackung.
Mit dem Abschlussbericht bekam ich die Empfehlung einen Termin bei einem Orthopäden zu vereinbaren :-("

Klinikaufenthalt von durchschnittlicher Qualität

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
wenig abwechlungsreiche Verpflegung bei Frühstück und Abendessen
Mamma-Ca

Die Klinik besteht aus 2 Häusern, die durch einen ca. 140 m langen Gang miteinander verbunden sind. Die Therapien finden vorwiegend in Haus 2 statt, während das Essen in Haus 1 eingenommen wird. Gästezimmer in unterschiedlcher Größe, teils mit Balkon, finden sich in beiden Häusern. Durch diese Aufteilung sind lange Wege unvermeidbar.
Die Zimmer sind sauber; einfach, aber zweckmäßig eingerichtet.

Ausstattung:
Es gibt ein sehr kleines Schwimmbecken, das außerhalb der Therapiezeiten bis in die Abendstunden zum "freien Schwimmen" genutzt werden kann, aber häufig überfüllt ist.
Ein milon-Zirkel zum Gerätetraining, sowie Ergometer und Crosstrainer sind vorhanden.
Im Aufenthaltsraum steht eine kleine Bibliothek sowie ein Fernsehgerät zur Verfügung. Fernsehkonsum im Zimmer ist gegen Gebühr möglich.
Es gibt kein WLAN in den Zimmern. Im Foyer stehen ein Telekom Hotspot, sowie ein PC zur freien Internetnutzung zur Verfügung.

Der Speisesaal erinnert an eine Kantine, ebenso das Essen ;-)

In der Klinik finden keine Abendveranstaltungen statt. Diese können ggf. in der fussläufig ca. 15 min entfernten Wetterau-Klinik besucht werden.

Das Therapieangebot ist vielschichtig und reicht von Entspannungsmethoden (Yoga, autogenem Training, Progressiver Muskelentspannung usw.), Massagen, Krankengymnastik, Medijet, Fachvorträgen, Gesprächskreisen, Ernährungs-, psychologischer und sozialer Beratung bis zum Bewegung im Freien.
Die Therapeuten sind weitgehend engagiert und freundlich. Aufgrund von fest eingeteilten Gruppenwar ein Therapiewechsel kurzfristig nicht möglich.

Bad Nauheim ist ein lebhaftes, gepflegtes Kurstädtchen. Es gibt viele Cafes, Restaurants und Veranstaltungen jeglicher Art.
Die Klinik liegt sehr zentral inmitten eines Wohngebietes, unweit des Zentrums und der Kuranlagen. Der dichte Autoverkehr und die gut frequentierte Bahnlinie sorgen dafür, dass es nie wirklich ruhig ist. Wer den Trubel mag, ist hier richtig. Wer Ruhe sucht wird es eher schwer haben.

ElTi am 29.10.2017

So wie sie die Klinik beschreiben liegt diese direkt an der Bahnlinie und einer vielbefahrenen Durchgangsstraße.
Fakt ist: Die Bahnlinie ist fast 400 m weg, vom Zugverkehr ist nichts zu hören.
Auch von durchfahrenden Autos ist nicht viel zu hören. Wie sie schon schreiben liegt die Klinik in einem Wohngebiet. Die etwas größeren Straßen sind alle mehr als 100 m entfernt.
Wer Ruhe sucht, braucht nur aus der Klinik über die sehr wenig befahrene Anliegerstraße zu gehen und ist direkt im Kurpark. Dort ist es meistens sehr ruhig und in der Nähe des Gradierwerks tut man wegen der salzhaltigen Luft, auch noch der Gesundheit etwas Gutes.
Für mich war Bad Nauheim Erholung pur. Wer Jubel, Trubel, Party sucht, hat hier eher Probleme.

Begleiter

keine gute Erfahrungzufrieden (keine gehabt)

Mit etwas Abstand:

war als Selbstzahlender Begleiter(ohne Anwendungen) meiner Frau vom 10-31.05 2017 in der Taunus-Klinik.

Das Doppelzimmer war soweit o.k., aber kein W-LAN, Internet, für's TV 35 Euro für 3 Wochen.

Da die Klinik aus 2 Häusern besteht,die eine Strasse entfernt stehen, gab es regen "Verkehr". Im Haus 1 waren die meisten Zimmer und der Speisesaal, im Haus 2 die meisten Anwendungen.
Für gehbehinderte, Rolli-fahrer u.s.w. war es eine unzumutbare Belastung, da es nur eine Rampe im Haus 2 gab. Also mussten sie bei jeder Anwendung/Essen/zur Stadt durch einen langen Tunnel, der die Häuser verbindet.
UNVERSTÄNDLICH !!

Als selbstzahlender Begleiter (knapp 80 Euro pro Tag)kam ich auch in den "Genuss" einer Vollpension.
Der Speisesaal erinnerte mich an eine Jugendherberge der 70 er Jahre. Ich hatte kein Hotel erwartet, aber hier stimmt einiges nicht. Auch zweckmässige Räume kann man mit Kleinigkeiten schöner gestalten. Frühstücksbrötchen weich, Abendbrot hart.Aufschnitt,na ja. Das Essen war von mässiger Qualität, weder abwechslungsreich noch schmackhaft. Viele Dosenprodukte beim Hauptgericht/Nachtisch. Beim Mittagessen konnte man zwischen 2 Gerichten wählen, ABER am Donnerstag gab es nur ein Gericht vegetarisch, am Samstag Suppe und Sonntags ein nicht zu wählendes
Hauptgericht. (ES LEBE DIE VIELFALT)Die Hauptkomponente bei allen Gerichten waren Möhren.
An den letzen 2 Tagen war das Essen besser. (Der Koch hatte gewechselt).

Wir hatten an vielen Tagen Hochsommer Temperaturen und
es bestand wenn die Cafeteria zu war überhaupt keine Möglichkeit kalte Getränke zu bekommen (ausser Wasser), da auch kein Kühlschrank auf dem Zimmer war. Ein Getränkeautomat für Selbstzahler in jedem Haus dürfte in heutiger Zeit wohl kein Problem sein.

Das waren nur einige Eindrücke, ich kann das Haus nicht empfehlen.

Gast20161 am 17.06.2017

Beim nächsten Mal sollten Sie sich ein 4-Sterne-Hotel nehmen. Da haben Sie zumindest eine Minibar auf dem Zimmer. Meine Güte, Sie schildern nur Negatives um die Reha herum und dies dann auch noch als "nur" Begleitung. Das Wesentliche haben Sie vor lauter Schlechtschreiben der Klinik offensichtlich vergessen. Wie war denn die medizinische Versorgung und die Anwendungen? Als ich in der Klinik war, war dies das Wichtigste für mich. Und diese war hervorragend, wir - die Ärzte, Therapeuten und ich - haben ein super Ergebnis erzielt. Und dafür brauche ich kein freies Wlan oder sonst irgendwas. Man sollte auch einmal Kompromisse eingehen können. Insbesondere sollte einem vor Antritt einer Reha klar sein, was einem wichtig ist: Schnickschnack drumherum oder die medizinische Betreuung und die Anwendungen.
Vielleicht sollten Sie als Begleitung aber auch beim nächsten Mal zu Hause bleiben. Denn negative Stimmung beeinträchtigt auch das Behandlungsergebnis!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rund um super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreiches Programm)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles einwandfrei)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gut)
Pro:
Fachpersonal
Kontra:
Waschmaschinen
Lipödem

Rund um eine super Klinik. Ob Ärzte, Therapeuten oder Diätassistenten, alle machen ihren Job fachlich super und mit viel Freude. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Mir hat der Aufenthalt sehr viele Erkenntnisse gebracht und für die weitere Behandlung im Alltag vorbereitet. Zimmer groß und zweckmässig. Essen gut und abwechslungsreich. Lage der Klinik perfekt.
Das einzige was einem mal negativ entgegenkommt, sind die Mit-Patienten, die an allem was zu nörgeln hatten. Mit einem Funken Eigeninitiative kann man dort sehr viel erreichen.

Pro:
Kontra:
WLAN, TV
Lymphödem

Ein sehr gute Klinik, die ich gerne weiterempfehle. Das Personal ist einfach super nett und freundlich, egal ob Küche, Arzt, Pflegepersonal oder Reinigungskraft. Die Räume sind zweckmäßig eingerichtet und gestaltet. Zwar nicht besonders groß, aber alles da was man braucht.
Ich wurde nicht nur medizinisch sehr gut betreut. Die Reha war ein großer Erfolg.
Das TV hatte ich nicht angemeldet (kostenpflichtig), habe es aber nicht vermisst. Das WLAN ist ein Telekom Hotspot, der nur dann kostenfrei genutzt werden kann, wenn man Telekomkunde ist.
Das Essen war abwechslungsreich, morgens und abends vom Büffet.
Wer abnehmen will oder muss, wird gut angeleitet.
Note: 1+

Skandal

Kontra:

Diese Klinik ist ein Skandal.
Die Sitzgelegenheiten in der Cafeteria sind der-
maßen verdreckt, das man sich ekelt darauf Platz
zu nehmen. So etwas gehört auf den Sperrmüll.
Auf Hygiene scheint kein Wert gelegt zu werden.
Die Grünpflanzen haben auch ihre besten Zeiten hinter sich. Alles sehr sehr ungepflegt.
Dieses Ambiente soll zu Gesundung dienen??
Mich wundert es, dass dieser Zustand keinem
auffällt.

Gast20161 am 21.03.2017

Bei dieser Bewertung frage ich mich allen Ernstes: Waren Sie wegen der Cafeteria und der Pflanzen in der Klinik? Ich war in dieser Klinik als Patientin und habe dort sehr viel mehr wahrgenommen.

Meine Reha vom 10.11.16 bis 24.12.16

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein WLAN auf dem Zimmer, der Fernseher auf dem Zimmer muss extra bezahlt werden.)
Pro:
Die Ärzte, die Schwestern, die Verwaltung, die Therapeuten, das Küchenpersonal, die Reinigungskräfte, mein Zimmer (ich hatte Glück) und Bad Nauheim selbst.
Kontra:
Kein WLAN auf dem Zimmer, WLAN im Aufenthaltsraum kostenpflichtig, genauso wie der Fernseher auf dem Zimmer.
Ontologische Erkrankung

Die Klinik, die aus zwei Häusern besteht, ist sehr schön gelegen. Sowohl die Innenstadt von Bad Nauheim, wie auch die Kurparks befinden sich sehr in der Nähe der Klinik.
Ich war im Haus zwei untergebracht. Mit meinem Zimmer hatte ich Glück, es war relativ groß. Es gibt aber verschieden große Zimmer. Die Ausstattung ist gut. Man hat sehr viel Staumöglichkeiten. Leider gibt es kein WLAN auf dem Zimmer und der Fernseher muss bezahlt werden.
WLAN gibt es nur in den Aufenthaltsräume, und wenn man kein Kunde der Deutschen Telekom ist und man in seinem Vertrag eine Flatrate für den Hotspot hat, muss man auch das WLAN selbst bezahlen.
Das ganze Klinikpersonal, die Ärzte, die Schwestern, die Verwaltung, die Therapeuten, das Küchenpersonal, die Reinigungskräfte sind sehr nett und machen einem den Aufenthalt sehr angenehm.
Die angebotenen Therapien waren super. Schön war auch, dass man nicht nur auf die Erkrankung geschaut hat, wegen der man die Rehabilitation angetreten hat, sondern auch alle anderen Erkrankungen in die Therapien miteingeschlossen hat.
Die Wassertemperatur des Schwimmbades ist für Rheumatiker zu kalt. Vielleicht könnte man ja einmal die Woche einen Warmbadetag anbieten.

Im Ganzen war ich sehr zufrieden mit meiner Reha und würde gerne noch einmal wiederkommen.

Gute Klinik in wunderschöner Stadt

Pro:
Ärzte, Psycho- und Physiotherapeuten, MTT
Kontra:
kein WLAN-Empfang in den Zimmern
Prostata-Ca

Vorab: Mein herzlicher Dank an alle Mitarbeiter der Reha Klinik Taunus, wenn ich erneut zur Reha müsste, wird die Taunusklinik ganz oben auf der Wunschliste stehen.

In drei Wochen Aufenthalt habe ich gute Fortschritte erreicht, bin sehr gut beraten und betreut worden. Umgang der Mitarbeiter mit Patienten ist Respekt- und Humorvoll, mir gegenüber ist man jederzeit freundlich und hilfsbereit aufgetreten.

Nach dem erstem Gespräch und Untersuchung wurden die Reha-Ziele mit der Ärztin besprochen (alle meine Fragen wurden kompetent beantwortet und Wünsche berücksichtig) und entsprechend Therapieplan erstellt.

Zimmer ein wenig klein und nicht so modern aber alles da was Mensch braucht.

Das Essen ist stets abwechslungsreich und vollkommen in Ordnung. Natürlich ist die Würze der Speisen etwas fader als daheim, ist verständlich, wenn so viele verschiedene Krankheitsbilder unter einen Hut gebracht werden müssen.

Toller Kurpark und Stadt so dass die Freizeit nie langweilig war am Wochenende.

Würde die Klinik jederzeit wieder besuchen und auch empfehlen.

Empfehlenswerte Klinik mit guter medizinischer und therapeutischer Betreuung

Pro:
Essen, Therapeuten, Ärzte, Trainingsangebote wie MILON-Zirkel
Kontra:
Kompressionsbestrumpfung am Ende der Reha klappt nicht
Lymphödem

Mein Aufenthalt in der Klinik war ein voller Erfolg. Die therapeutische und ärztliche Betreuung war sehr gut. Ich bin hier einen großen Schritt weiter gekommen. Allerdings muss man auch etwas dafür tun und die angebotenen Möglichkeiten nutzen.

Es gibt in der Klinik einige Angebote um sich sportlich zu betätigen, wie z.B. das Hallenbad, den MILON-Trainingszirkel, Laufbänder, Crosstrainer, Indoorfahrräder und noch ein paar andere Trainingsgeräte. Für Spaziergänge ist der Park, direkt vor der Haustür der Klinik ideal.
Zur Entstauung gibt es mehrere IPK-Geräte, die man nach einer Einweisung selbstständig benutzen kann.

Dass es in den Zimmern kein WLAN-Empfang gibt, hat mich nicht gestört. Wer einen Telekom-Account hat, kann sich kostenlos an den Hotspots in den beiden Häusern einloggen. Wer keinen Account hat muss bezahlen oder er geht einfach zur Tourist-Info, die ca. 300 m von Haus 2 entfernt ist, und loggt sich dort in das kostenlose Internet der Stadt Bad Nauheim ein.

Genauso habe ich es genossen, mal 4 Wochen ohne Fernseher zu sein. Ohne Bezahlung kann man 1 Radiosender über den Fernseher empfangen. Zum Nachrichten und ein bisschen Musik hören ist das ausreichend. Was allerdings nervt, ist die Präsentation über die Klinik, die ständig läuft, solange man den Fernseher an hat.

Das Essen in der Klinik ist wirklich gut. Morgens und abends gibt es Buffet mit reichlich Auswahl bei Brot, Wurst, Käse, Marmelade, Quark und verschiedenen Getränken. Mittags wird das Essen serviert. Suppe, Salat und Nachtisch kann am Buffet geholt werden.

Der einzige Kritikpunkt an meinem Aufenthalt ist, dass die Bestrumpfung nicht gepasst hat und ich diese zurück geben musste. Das war vor genau 14 Tagen. 11 Tage nach Ende der Reha habe ich immer noch keine passende Bestrumpfung. Das ist sehr kontraproduktiv zum guten Ergebnis der Reha. Leider bin ich kein Einzelfall, was die Bestrumpfung angeht. Bei ca. der Hälfte der Rehabilitanten passt die Bestrumpfung nicht auf Anhieb.