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Augen@25 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Doppelsichtigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Termin beim Oberarzt, da bei dem Chefarzt in den nächsten 6 Monaten kein Termin zu bekommen war. Auch auf diesen Termin mussten wir ca. 2 Monate warten und bekamen den Oberarzt nur aus der Ferne zu sehen. Die Wartezeiten und die Warteräume für Privatpatienten sind unsäglich (Organisation sehr schlecht) und in etwa mit einer Notaufnahme zu vergleichen. Der Assistenzarzt, bei dem wir dann landeten, war sehr uninteressiert und spulte seine Fragen ab, ohne die Antworten abzuwarten. Erst nach massiver Kritik an seiner „Behandlungsart“ war er bereit, sich auf das Problem etwas näher einzulassen. Die Untersuchungen waren die gleichen wie bei einem guten Augenarzt. Das Ergebnis war gleich null. Für uns waren das 150 km Anreise, 4 Stunden warten und eine sehr unerfreuliche Erfahrung. Die Forschungskompetenz der Klinik (von uns nicht überprüfbar) kommt bei dem Patienten leider nicht zum Tragen.
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Schreck24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Sehr unterschiedlich)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin mit großen Erwartungen, ob der positiven Reklame in die Klinik gegangen und wurde tief enttäuscht. Unfreundliches Personal, völliges Chaos, die Linke weiß nicht, was die Rechte tut. Zum Glück wurde mein rechtes Auge dann noch gut operiert und ich sah gleich ausgezeichnet. Beim linken Auge allerdings nicht. Man hatte vergessen, meine OP anzumelden und so wurde ich "dazwischengeschoben" und offenbar von einem Arzt operiert, der die Sorgfalt vermissen ließ, so dass ich nach der OP nur Schatten sah. Wer war das? Das Sehvermögen hat sich zwar verbessert, aber immer noch sehe ich schlechter als vor der OP. Ich kann nur abraten, sich hier operieren zu lassen. Ich bereue es zutiefst.
Inzwischen weiß ich, welcher Arzt mir das angetan hat. Es war Dr. Macek. Auch habe ich nun ein Loch im Kapselsack. Hätte ich doch das linke Auge nicht operieren lassen!
Heut war ich zur Nachuntersuchung. Hatte eine nette Assistenzärztin. Dann kam der Oberarzt, ein Österreicher. Er erklärte mir, dass man ja auch mit Absicht ein Loch in den Kapselsack macht. Er wollte offenbar die schludrige Arbeit seines Kollegen relativieren. Hab ja keinen Nachstar. Offenbar kann ich froh sein, dass ich auf dem li. Auge wieder sehe, auch wenn die Hornhaut immer noch angegriffen ist. Das kann dauern. Ansonsten wäre alles gut. Na dann ...
Heute bekam ich den Arztbrief zu meiner o.g. Nachuntersuchung. Und da ging die Lügerei einfach weiter. Alles i.O. und mir wäre das Ergebnis ausführlich erklärt worden. Dieses, wo man mir weiß machen wollte, dass Löcher im Kapselsack völlig normal und die Hornhautbeschädigung meines li. Auges altersbedingt seien. Ja, alles klar, Dr. Roberts.???? Deshalb sehe ich mit diesem Auge nun schlechter als vor der O.P.
Ich kann nur warnen, sich zur Behandlung in diese Klinik zu begeben. Wer den Schaden hat, braucht dort für den Spott nicht zu sorgen. Arrogante Oberärzte besorgen das schon.
Heute bekam ich den Arztbrief zu meiner o.g. Nachuntersuchung. Und da ging die Lügerei einfach weiter. Alles i.O. und mir wäre das Ergebnis ausführlich erklärt worden. Dieses, wo man mir weiß machen wollte, dass Löcher im Kapselsack völlig normal und die Hornhautbeschädigung meines li. Auges altersbedingt seien. Ja, alles klar, Dr. Roberts.???? Deshalb sehe ich mit diesem Auge nun schlechter als vor der O.P.
Ich kann nur warnen, sich zur Behandlung in diese Klinik zu begeben. Wer den Schaden hat, braucht dort für den Spott nicht zu sorgen. Arrogante Oberärzte besorgen das schon.
Private Nachricht
Gesendet an KKSaar am 29.04.2025 12:00
Kommentar vom 28.04.2025 zur Bewertung für "Knappschaftskrankenhaus Sulzbach" von Baerchen17
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihr Dr. Macek ließ die notwendige Sorgfalt bei meiner OP vermissen und beschädigte meine Hornhaut und machte ein Loch in den Linsenkapselsack. Also schwerwiegende Fehler. Und das soll angeblich der beste Operateur Ihrer Klinik sein. Da möchte man nicht wissen, was die anderen einem antun. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese Fehler zu beheben und mir doch noch zu einer ordentlichen Sehfähigkeit zu verhelfen? Wie gehen Sie generell mit Behandlungsfehlern um?
MfG
Komplikationsmanagement bei Schädigung der Linsenkapsel bzw. bei Verlust von Linsenfragmenten
Chapter
First Online: 31 March 2023
pp 219–221
Cite this chapter
Katarakt- und Linsenchirurgie
Thomas C. Kreutzer
943 Accesses
Zusammenfassung
Die hintere Kapselruptur ist die häufigste schwerwiegende Komplikation bei der Linsenoperation. Bei entsprechendem Management muss die hintere Kapselruptur kein Hindernis sein, die Linsenoperation erfolgreich zu Ende zu führen und für den Patienten ein dennoch gutes Ergebnis zu erzielen. Eine unzureichende Kenntnis des Chirurgen über die richtigen Maßnahmen bei der Komplikationsversorgung kann jedoch erhebliche Probleme für das Auge zur Folge haben.
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Gesendet am 29.04.2025 um 12:00 an KKSaar
Kommentar vom 28.04.2025 zur Bewertung für "Knappschaftskrankenhaus Sulzbach" von Baerchen17
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihr Dr. Macek ließ die notwendige Sorgfalt bei meiner OP vermissen und beschädigte meine Hornhaut und machte ein ...
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PaulB1 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Wenig Patientenfreundlichkeit
Krankheitsbild:
Ektropium
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter ist 90 Jahre, eingeschränkt mobil, Pflegegrad.
Sie wirde allen Enstes über Lautsprecher ins Arztzimmer beordert, wo sie erscheinen soll.
Das ist ungeheuerlich und eine Frechheit ohnegleichen. In anderen Krankenhäusern kommt der Arzt zum Patienten. Meine Mutter braucht Blutverdünner, nicht ohne Grund
Sie ist von Dienstag bis Freitag ohne dieses Medikament. Weil sie auf die OP wartet , die bis dato nicht stattgefunden hat. Das ist lebensbedrohlich. Im Krankenhaus herrscht zudem organisatorisch das reinste Chaos. Ich kann nur vor dieser Klinik warnen, zumal verschiedene Ärzte unterschiedliche Diagnosen bei Ihr gestellt haben. Unglaublich.
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AnniSel90 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Bis dahin sind wir nicht gekommen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unfreundlich
Krankheitsbild:
Gendefekt, unklar ob blind auf linkem auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Guten Tag
Am heutigen Morgen um 9 Uhr stand endlich der Termin meiner Tochter bei euch an.
Ich bin eine alleinerziehende Mutter mit einer 2 jährigen Tochter, die an einem Gendefekt leidet und dadurch beeinträchtigt ist und in ihrem kurzem Leben bereits viel mitmachen musste.
Ich hab an alles gedacht, Versichertenkärtchen, überweisung und jede Menge Zeit im Gepäck.
Nach der überaus unfreundlichen Begrüßung des jungen Mannes an Ihrer Anmeldung gab ich alles bei ihm ab.
Schnell.machte er mir deutlich, dass es nicht möglich ist mit dieser Überweisung behandelt zu werden, da diese vom Kinderarzt ausgestellt wurde...
Natürlich verstand ich das alles nicht, wer bitte sollte uns sonst überweisen?
Wir sind ein Problemfall, meine Tochter hat links ein riesen kolobom, was bereits direkt nach der Geburt festgestellt wurde, immernoch ist unklar ob sie auf dem linken Auge blind ist.
Wir haben drei Monate lang auf diesen Termin gewartet und werden dann so unfreundlich weggeschickt.
Da ich selbst MFA bin weiß ich, dass es Möglichkeiten gibt...der junge Mann hätte mir die Möglichkeit geben können eine für Ihn richtige Überweisung vom Augenarzt (was ich immernoch nicht verstehe) am nächsten Tag nachzureichen...
Wir hatten eine 1 stündige Fahrt hinter uns und jede Menge Stress.
Als er mir angeboten hat 500 Euro selbst zu zahlen damit keine Tochter behandelt wird war es bei mir vorbei. Wie bitte soll ich das als alleinerziehende Mutter tun...nur damit nach meinem Kind geschaut wird?
Frechheit.
Leider war keiner der Ärzte da und hat das ganze mitbekommen, ich bin mir sicher auf meiner Arbeitsstelle hätte das Konsequenzen gehabt für den jungen Mann.
Er hätte sich echt ein bisschen mehr Mühe geben können, zumindest mal ein wenig freundlich sein...
Dass es oft stressig wird weiß ich mit 17 Jahren Berufserfahrung selbst.
Trotzdem ist dies kein Grund so zu sein.
Ich bin sehr enttäuscht von ihrer Augenklinik...der nächste Termin wurde mir am 05.02 angeboten....drei weitere Monate im unwissenden ob meine Tochter auf dem einen Auge blind ist bzw wieviel sie sieht.
Fazit, eine Saarlandrundfahrt mit meinem kranken Kind.
Unfreundliche Menschen getroffen, keine Behandlung und große Enttäuschung.
P.s liebe Grüße an ihren Mitarbeiter an der Anmeldung.
Es wäre schön wenn er in Zukunft zu den Patienten freundlich sein könnte...immerhin kommt niemand freiwillig zu euch. Berufswahl überdenken...
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Karsten69 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Kann ich nicht wirklich beurteilen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unzumutbare Abwicklung!
Es wird nicht nach Dringlichkeit abgearbeitet.
Patienten sitzen mit Schmerzen im Wartesaal und Patienten ohne erkennbare Schmerzen in bester Laune werden behandelt.
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Honestly48 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Das man schnell flüchten kann
Krankheitsbild:
Flimmerskodom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin total enttäuscht über diese Klinik. Mit großem Vertrauen und Hoffnung hingefahren. Und nach Hause gefahren mit 1000 Fragen. Die Krankenakte der vorherigen Augenärzte kurz angeschaut und vorgelesen was da stand. Untersuchungen fanden keine statt ausser mit der Spaltlampe obwohl mir gesagt wurde es wird alles untersucht. Wurde nach 5 Minuten vor die Tür gesetzt. Dann kam der arrogante Oberarzt und tat so als ob das alles okay ist wäre was die Ärztin da gelabert hat. Antwort auf meine Beschwerde " wir können gerne untersuchen wenn sie das unbedingt wollen" ich... Ernsthaft???? Ich ging schnell aus dieser Klinik. Was für eine fake Klinik ist das??? Einmal und nie wieder! Nicht empfehlenswert!!! Ich kam mir verarscht vor. Hauptsache Krankenkärtchen,denken die sich.
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AnnetteMabo berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
ALLEIN GELASSEN MIT STARKEN SCMERZEN
Krankheitsbild:
Häutchen auf Auge, das operativ entfernt werden muss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin leider sehr unzufrieden. Meine Mutter kam in die Klinik, weil auf ihrem Auge ein Häutchen entfernt werden sollte. Schwestern alle super nett, auch der Arzt. Essen gut.
Aber nach der OP hat sich keiner mehr richtig um sie gekümmert. Kein Arzt hat mehr nach ihr gesehen. Richtig schlimm finde ich, dass meine Mutter über STARKE SCHMERZEN klagte, und sich KEINER GEKÜMMERT hat! Die Schwester meinte, sie würde den Arzt rufen. Keiner kam. Als meine Mutter dann nochmal nachfragte, hieß es, dass kein Arzt mehr im Haus sei.
DAS IST AUS MEINER SICHT UNMÖGLICH!!! Meine Mutter ist nicht schmerzempfindlich, wenn sie über Schmerzen klagt, dann hat sie ordentliche Schmerzen!!!
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DitmarSchulze berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Behandlung nicht fachgerecht)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Behandlung nicht fachgerecht
Krankheitsbild:
Fremdkörper im Auge (kl. Holzsplitter)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war abends im Notfallbereich der Augenklinik wegen eines Fremdkörpers im Auge.
Auffällig war schon mal, dass alle (Notfall-) Patienten rd. eine Stunde warten mussten, bis sie überhaupt aufgenommen wurden. Folglich gab es innerhalb dieser Stunde keine Priorisierung nach Dringlichkeit. (Mein Fall war nicht sonderlich dringend.)
Nach einer weiteren Wartezeit -- die aber hier lediglich erwähnt, mangels näherer Kenntnisse der Strukturen und Auslastung aber nicht kritisiert werden soll -- untersuchte eine Ärztin das betroffene Auge und teilte mir mit, dass kein Fremdkörper vorhanden sei.
Da die Beschwerden aber nach dem Nachlassen der Betäubung und auch am nächsten Morgen noch vorhanden waren, ging ich zum örtlichen Augenarzt.
Der rollte das Oberlid hoch, griff zur Pinzette und entfernte einen ca. 1,5 x 0,5 mm großen Holzsplitter, was zu einer sofortigen Besserung des subjektiven Empfindens führte.
Darüber, dass dieser Splitter in der Augenklinik nicht gefunden wurde, war der Augenarzt sichtlich verwundert.
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Leo20164 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Untersuchungen durch das Pflegepersonal waren freundlich
Kontra:
völlig unempathisches Verhalten der Ärzte
Krankheitsbild:
Altersweitsichtigkeit, Astigmatismus, nicht zurechtkommen mit Gleitsicht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Heute am 14.11.2017 war ich Patient einer Voruntersuchung zum refraktiven Linsenaustausch in der Augenklinik Sulzbach. Wartezeit zu diesem Termin waren ca 2 Monate, in denen ich nach gründlichem Studium der Hochglanz-Werbebroschüre erhebliche Hoffnungen aufgebaut habe.Eine Begleitperson war dabei und auch bei allen Arztgesprächen. Ich bin fassungslos über die Behandlung, die mir dort widerfahren ist.. Die Untersuchungen durch das Personal liefen freundlich ab, kaum saß ich jedoch vor der Assistenzärztin und Oberärztin,befand ich mich SOFORT in einem Rechtfertigungszustand, der seinesgleichen sucht. Mir wurde zu kritisches Verhalten vorgeworfen ( muss man mit seinem Augenlicht nicht kritisch genug sein?)und im Gegensatz zu der Hochglanz-Werbebroschüre wurden mir fast nur die entsetzlichen Komplikationen eines solchen Eingriffs geschildert. Dies geschah alles ohne jegliche Empathie und ich fühlte mich fast wie ein Bittsteller, der um die Freiheit von einer Gleitsichtbrille bzw zweier Brillen ( Nähe-und Ferne) bettelt( in der Broschüre wird von Brillenfreiheit gesprochen und zwar dauerhaft). Nie habe ich eine so demütigende Behandlung erfahren. Natürlich werde ich diese Klinik NIE wieder aufsuchen und jeder, der ein wenig kritisch über einen Eingriff in dieser Klinik nach Lektüre der Werbe-Hochglanzbroschüre nachdenkt, sollte dies ebenfalls nicht tun.
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VergessenerPatient berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (nicht feststellbar)
Pro:
Kontra:
verantwortungslos, unfähig
Krankheitsbild:
Schwere Hornhautverletzung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Notdienst. Oberarzt wird angefordert, weil Assistenzarzt zu wenig Ahnung hat. Oberarzt fährt nach Hause und vergisst seine Patienten! Schaltet Handy aus und ist über Stunden nicht erreichbar!!!
Dringend benötigte Abstrichuntersuchung wird "verschlampt"! Nach einer Woche noch kein Ergebnis!
Für telefonische Nachfragen: aufgelegt, dauernd besetzt, Weiterverbinden schafft keiner!
Wartezeit über 7 Stunden!
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Markus62 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Ohne Systematik und Kompetenz in Diagnose und Therapie
Krankheitsbild:
Veränderung Hornhaut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Beeindruckend sind vorab die mangelnde Organisation, der unpersönliche Wartebereich und Patientenaufnahme.
Wenn sie es geschafft haben vorsprechen zu dürfen, dann erwarten sie Assistenzärzte, die sich dank Google um Diagnosen bemühen. Fachärzte werden konsultiert, die sich, obwohl z.B. Gastarzt, als Oberarzt begrüßen lassen und deren Kompetenz schwer erklärbar ist. Wenn es gut (oder eher schlecht) läuft, dann werden sie wieder einbestellt und keiner weiß Bescheid und sie beginnen von vorne. Diagnose und Therapie sind einfacher, sicherer, vertraulicher und vermutlich erfolgsversprechender über die sozialen Medien zu erzielen.
Lediglich das Bemühen einiger jungen Ärzte gibt Hoffnung. Die Augenklinik Sulzbach macht einem größte Sorge um den Zustand des Gesundheitswesens in unserem Land.
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Heikelein2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 16
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Ungute Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unglaublich unverschämte Menschen! Von der Anmeldung bis hin zu den Ärzten bin ich unfreundlich behandelt worden. Massenabfertigung! Und die genaue Diagnose habe ich erst herausgefunden, nachdem mein Hausarzt nach drei Monaten(!!!) endlich einen Arztbrief erhielt.
Wieviel Werbung diese Klinik für sich macht... Das hat sie anscheinend bitter nötig!
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SIg17 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
schnelle aufnahme
Kontra:
keine behandlung
Krankheitsbild:
migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war heute nacht nach einer starken migräneattacke im krankenhaus. Dort wurde ich schnell aufgenommen und es war zeitnah eine ärztin bei mir. Leider fand keine behandlung statt. Trotz mehrfachen Bittens meinerseits wurde mir ein schmerzmittel verweigert. So lag ich in dem behandlungsraum bis mir nach etwa 30 minuten belanglosen gespräches der geduldsfaden riss und ich die klinik wieder ohne behandlung verliess. Eine grundsätzliche empathische fähigkeit der behandelnden ärztin war leider nicht vorhanden. Durch die hellen lampen verstärkte sich mein kopfschmerz nur noch und die ärztin setzte mir zusätzlich mit fragen zu und übte dezent druck aus und liess durchklingen, dass sie meine krankgeitsgeschichte in frage stellte und sie meinen willen an der heilung meines migräneproblems anzweifelte. Leider in allen belangen eine massiv schlechte behandlung. Wenn man blutdruckmessen sowie das abnehmen von blut als solche bezeichnen kann.
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Lucy4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Finde ich leider nichts
Kontra:
Schlechte Ausstattung, mangelnde Zeit der Ärzte für mich
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr eigenartige Klinik. Totale Massenabfertigung. Leider wurde kaum mit mir gesprochen, nur schnell ein OP-Termin versucht zu vereinbaren. Ich habe bis zuletzt nicht verstanden, woran ich eigentlich erkrankt bin. Es ging nur darum, mich möglichst schnell abzufertigen. Sehr schade!
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armerPatient3 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (es kommt auf die Behandlung an - nicht auf die Ausstattung)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute eitrige Augenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Sohn war heute morgen wegen einer akuten, eitrigen Entzündung des rechten Auges in der Augenklinik Sulzbach. Ober - uns Unterlid sind heftig geschwollen und hellrot - es gibt Eiterabsonerung in nicht unerheblichem Mass.Die gesammte Augenumgebung ist schmerzhaft verändert. Gestern Abend haben wir unseren Sohn gesehen - da war das Krankheitsbild noch nicht vorhanden- lediglich eine leichte Schwellung war zu sehen.
Als Koch kann er mit einer infektiösen erkrankung nicht arbeiten.
Nach 1 Stunde Wartezeit in der Notaufnahme kam er dann ich die Augenklinik und nach weiterer längerer Wartezeit schaute sich ein Arzt das Auge an. Sein Kommentar:" legen Sie einen kalten Löffel auf." Kein Medikament - keine weitere Therapie. Aber dafür der sehr unfreundliche Hinweis , das sei kein Notfall und die Behandlung müsse eigentlich privat gezahlt werden.
Wir besorgen uns jetzt in der Apotheke selbst Medikament.
Da wir selbst aus dem medizinischen Bereich kommen, können wir die Seriosität dieser Behandlung beurteilen. Auch ich durfte vor einiger Zeit Bekanntschaft mit der Arroganz der ärztlichen Mitarbeiter dieser Klinik machen.
Hier ruht man sich auf einer relativen Alleinstellung im Fachbereich aus. Negative Berichte gibt es aber genug!
Man fühlt sich wie eine Nummer, man merkt den großen Durchlauf
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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Final1 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Pflegepersonal war bemüht
Kontra:
Keine gute Komminaktion mit den Ärzten, Diagnosen und Gespräche finden auf dem Flur statt
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Man fragt sich was ein Patient in dieser Klinik wert ist und die Angehörigen dazu.
Kein Arzt stellt sich vor, ständig muss man um jede Info betteln. Und wenn man dann Auskunft bekommt, auf dem Flur zwischen Tür und Angel, und das bei einer todbringenden Erkrankung.
Da muss man als Angehöriger schon ziemlich stabil sein, um mit solcher Arroganz und Ignoranz klar zu kommen.
Die Kommunikation und Betreuung in dieser Klinik ist für 2015 doch eher wie in den 70er, würde dieses Krankenhaus nicht mehr wählen.
Man ist eine Nummer von vielen, nur leider merkt man es auch.
Sie erlauben diese auf Fakten bezogene Bewertung gilt wahrhaftig auch für die von uns gemachte unmenschliche Behandlung des anwesenden Chefarztes Breuer, dieser Mann sollte sich wahrhaftig mal vor den objektiven (falls er diesen in seiner Art und Weise zuläßt?) Bewertungsspiegel stellen lassen, oder sich schon vorher aus dem Fachbereich Innere zurück - ziehen, welches zum WOHLE der Menschlichkeit wäre! Schade, dass sich eine solche Person immer noch auf dem Stuhl des Chefarztes aufhalten darf, und das ist auch der Grund für die zunehmenden / beweisbaren NEGATIV FESTSTELLUNGEN!! Nicht nur meine Konsequenzen sind nach dieser unmenschlichen Erfahrung schon gezogen worden.
Die Erfahrung mit diesem Krankenhaus werde ich demnächst in einer eigenen Bewertung kundtun.
Dennoch kann ich dem Erstkommentar nur beipflichten, was die Innere und vor allem einige ihrer Pfleger angeht. Übel, übel. Trotz polizeilicher Anzeige gegen einen speziellen Pfleger wird alles von entsprechenden Verantwortlichen totgeschwiegen, geleugnet, abgestritten, schön geredet usw.
Wenn man die vielen Kritiken hier liest, sollte man überlegen, ob dieses Krankenhaus überhaupt zur Gesundung und Genesung seiner ihm anvertrauten Patienten beiträgt oder eher dafür sorgt, dass es diesen bei Entlassung schlechter geht, als zuvor.
Der Aufenthalt in diesem Krankenhaus kann ich keinem Menschen empfehlen, der noch klar bei Verstand ist und die Möglichkeit hat, selbst zu entscheiden, wo er sich behandeln lässt und wo nicht - man sollte es vielmehr in einem Abstand von 500 km großzügig umfahren.
Wer alleine, alt, gebrechlich, krank und hilflos oder vielleicht sogar dement ist, hat dort denkbar schlechte Karten!!! Selbst wenn noch Angehörige da sind, die sich kümmern und nachhaken, wird es ignoriert, verschwiegen, geleugnet, abgestritten usw.
Außer der Ausstattung der Zweibettzimmern kann ich NICHTS, wirklich NICHTS gutheißen, was dort tagtäglich passiert! Unsäglich!
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Was ist ein Patient in dieser Klinik wert .
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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eddi376237 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Notfallaufnahme
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Einblutung ins Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Man fragt sich was ein Patient in dieser Klinik wert ist.
Wartezeit 4 Stunden . Bei Nachfrage wie lange es noch dauert wurde man angeschnauzt.
Behandlung mit mäßigem Erfolg.
Was muss man sich in einem Gesundheits- System das mit das Teuerste der Welt
ist noch alles gefallen lassen.
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bonnynixe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2001
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das letzte was ich gesehen habe war die Schere von dem Operatär. (Ohne Narkose).
Prof Mester -sehr Arogant und die ergebnisse sind sehr schlecht.
Zum Beispiel OP-Saal Ein Kind ca. 10 Jahre Schreit Mama Mama
und dann zu beruhigung kommt Mamama ist nicht da.(Du kannst schreien wie du wilst)
Wenn man selber krank gann denk man, man ist im Krieg
Kommen 1000 Beispiele nach dem man dieses Krankenhaus nicht betreten soll.
Ich habe lange Zeit Halb blind gebraucht diese Erreignisse zu verarbeiten.
Weil ich jetzt halb Blind bin kann ich es immer noch nicht vergessen
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Dave1503 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Hallo...
Wollte in der Klinik beim Dr.Behr ein Anomaloskop machen lassen, da ich für die Firma einen LKW schein machen soll. Ich habe mittlerweile schon einen Triebfahrzeugschein mit bestandenem Farbtest.
Dr. Behr ist einfach der Meinung, das ich kein Rot sehen kann, obwohl ich ihm sämmtliche Farben der Frabdosen aufzählen konnte.
Ich darf nun somit keinen Schein machen. Rücksprache Kontakt ist unter aller Sau. Hab ca. 50mal anrufen müssen und er bleibt bei seiner Meinung.
Finde es eine absolute Frechheit. Also Leuts.... in dem Bereich lieber wo anders hin !!!!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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hilde1934 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
2 Bett Zimmer
Kontra:
Unfreundliches Personal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Personal der Pflege wirkt sehr gestresst, die Leitung der Station "scheucht" ihre Untergebenen Sehr Laut über die Station.
Verbände werden zum Teil ohne Handschuhe gemacht, wenn überhaupt. das wecken wird kurz nach 6 uhr und auch mit einem knall und krach... also pflege erfährt man auch anders. da kann man gerne auf ein 2bett zimmer verzichten.
die parkplatz situation ist auch, absolut schlecht.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
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hilde1934 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (keine pflege)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (die ärzte nehmen sich ausreichend zeit zur beratung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
2 bett zimmer
Kontra:
viel zu wenig personal, der mensch scheint nur noch kunde zu sein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
nach einem unfall stand ich mit offenem bruch mit meiner enkelin an der information, keiner war in der lage mir irgendiwe zu helfen oder geschweige mir einen rollsthl zu geben (ich stand immer noch unter schock!!!)
ich bekam 3 tage lang keine medikation, weil die klinik nur generika hat und das personal die anordnung des arztes brauch um ein andres medikamt zu bestellen.
hilfe bei der körperpflege mit einem arm bekam ich keine, wurde aber in der pflegekurve als ganzkörperwaschung abgehandelt.
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Gujohaga berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Null Empathie
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Also ich bin in der Augenklinik Sulzbach am Grauen Star operiert worden. Die Besuche vor der OP waren furchtbar, ALLE Angestellten waren total unfreundlich, von Empathie keine Spur. Ich wollte mich daraufhin woanders operieren lassen, doch die Wartezeit war zu lang. Also habe ich in den saueren Apfel gebissen. Ja, die OP verlief gut, aber mittlerweile können das auch andere Augenzentren, bei denen es weitaus freundlicher zugeht. Wie kann das angehen....so viel Unfreundlichkeit in einem KH, man ist doch sowieso schon aufgeregt und hat auch ein bisschen Angst.Das müsste doch selbstverständlich sein, dass man freundlich auf die Patienten zugeht.
Sehr geehrter User,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen in der Augenklinik zu berichten. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung unzufrieden waren. Kontaktieren Sie gerne unser Rückmeldemanagement unter [email protected] oder Tel. 0 68 97 574 8551. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Knappschaft Kliniken Saar GmbH
Abzocke Parkgebühren
Unfallchirurgie
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TVe berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
gute Versorgung in der Notfallambulanz
Kontra:
Verwaltungsfehler
Krankheitsbild:
Schnittverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dieser Klinik respektive der Verwaltung scheinen die Parkgebühren sehr wichtig zu sein. Am 25.10.2024 hatte ich gegen 19:00 einen Patienten mit einer stark bluteten Schnittverletzung in die Notfallambulanz gebracht. Ein Parkticket zu ziehen war in dieser Situation und vor allem zu dieser Uhrzeit nicht wirklich in meinen Gedanken an erster Stelle. Auf dem Parkplatz herrschte zudem gähnende Leere. Nachdem der Patient von der Ambulanz sehr ordentlich versorgt war, musste ich zu meinem Ärgernis feststellen das an meinem Auto ein Strafzettel in Höhe von 25,-€ angebracht war, ausgestellt um 19:40Uhr von einer Hamburger Parkraumüberwachung. Dies hinterlässt bei mir den Eindruck das in diesem Krankenhaus u.a. Parkgebühren vor dem Wohle eines kranken Menschen stehen. Mein Respekt liebe Verwaltung vor dieser Abzocke! Vielleicht wäre auch was für die lokale Presse.
Mit freundlichen Grüßen Thomas V.
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Charlotte19 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute ärztliche Behandlung
Kontra:
Rel. Lange Wartezeiten, teilweise unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Makuladegeneration
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war heute mit einem OP-Termin in der Augenklinik. Bevor ich mich anmelden konnte, wurde ich von einer, recht unfreundlichen Dame, mit der Begründung, dass kein Platz mehr vorhanden sei vor die Klinik geschickt. Ich sollte in 30 Min. Mich nochmals vorstellen. Dies passierte noch zwei mal, sodass ich ca. 1,5 Std. Vor der Klinik warten musste. Nach dem Dritten zurückweisen, beobachtete ich mal für ca. 10 Minuten diese „Patienten- Sortierstelle“, da ich Personen im abgeschirmten Wartebereich sah, die sich nach mir angemeldet hatten. Mir fiel während dieser Zeit auf, dass einige Patienten (Privatpatienten??) gleich durchgelassen wurden, ohne Wartezeit vor der Klinik. Nach meiner Beschwerde bei dieser „Sortierstelle“ wurde zumindest mal mein Name aufgenommen und ein leises „Entschuldigung“ hervorgebracht.
Ich finde diese Maßnahme, die wegen COVID 19 installiert wurde, zwar wichtig und richtig, aber in der Ausführung einfach nur beschämend und unfreundlich gegenüber Patienten, die Hilfe benötigen.
Hätte man in der Klinik Nummern, die die Behandlungsreihenfolge beinhalten, vergeben, wäre meine Verärgerung wesentlich geringer gewesen.
Die Qualität der ärztlichen Behandlung ist nach meiner Meinung gut, obwohl ich das Gefühl habe, dass man häufig zu, für Kassenpatienten sehr teuren IGEL Leistung genötigt wird (ohne diese kostenpflichtige Untersuchung können wir ihnen leider nicht helfen). Ich wurde bereits drei mal zu solch einer IGEL-Leistung genötigt, die mich um mehr als 270 € erleichtert hatten. Ärgern tut mich, wenn ich nach dem Bezahlen auf der Rechnung lese, dass ich diese private Behandlung ausdrücklich gewünscht habe (aber ohne diese Leistung keine Behandlung??!!).
Von meiner Krankenkasse wurde zu diesen IGEL-Leistungen nur gesagt: Die Klinik wird nur für medizinisch notwendige Leistungen bezahlt, nicht für Unnötige.
Aufgrund der Hygienevorschiften zum Infektionsschutz sind Wartezeiten (durch eine Verkleinerung des Wartebereichs) leider erforderlich.
Individuelle Gesundheitsleistungen sind Leistungen beim Arzt, die Patienten selbst bezahlen müssen. Sie heißen kurz „IGeL“ oder „Selbstzahlerleistungen“.
IGeL Leistungen sind ein Zusatzangebot.
Patienten sind nicht verpflichtet, sie anzunehmen. Jedem Patienten steht es frei das „MEHR“ an Vorsorge für sich zu beanspruchen!
3 Std. Wartezeit und dann Feierabend!
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Chrisdewigga berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Personal
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrung mit dieser Klinik ist eher bescheiden. Ich wurde zwar von meinem Arzt recht gut behandelt doch lässt das Personal sehr zu wünschen übrig. Man wird von allem Angestellten nur sehr zweitklassig behandelt und oft mit einer kindlichen Mentalität angesprochen. Am schlimmsten ist allerdings die Dame in der Telefonzentrale, eine Frau Christian. Als ich meinen Termin zur nach Untersuchung vereinbaren wollte, wurde ich nur angepamt, mit wurde andauernd ins Wort gefallen und nachdem ich meine Hausärztin mit ins Spiel brachte, geschah ihr das gleiche. Ignoranz, null bock Einstellung, ins Wort fallend und frech werdend. Ich habe bis heute keinen weiteren Termin dort vereinbart. Dies ist auch auf Frau Christian zurück zu führen. Alles in allem kann ich diese Klinik mit dem Personal nicht weiter empfehlen.
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Innere
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aloevera berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde im letzten Jahr wegen akuter Darmentzündung in der Notfallambulanz aufgenommen. Trotz Fieber, Schmerzen und Schüttelfrost mußte ich über drei Stunden warten,bis ich stationär endlich ein Bett bekam.
Man ängstigte mich mit einem evtl bösartigem Befund, was sich im Nachhinein als nichtig erwies,mich aber mehrere Tage und Nächte in Angst und Schrecken versetzte.
Die Schwestern waren fleißig,professionell und Kühl. Es gab in einer Woche kein einziges persönliches oder tröstendes wort des Zuspruchs.Aber wenn man klingelte,kam sehr schnell jemand .
Das Allerschlimmste allerdings war die Darmspiegelung nach einigen Tagen ,nachdem die schlimmste Entzündung abgeklungen war.
Die veranlasste mich zu dieser Bewertung.
Ohne Narkose,nur mit einer leichten,nicht wirksamen Sedierung fand die Koloskopie statt. Es war wie im Mittelalter bei einer Vierteilung. Ich schrie laut vor Schmerzen und um Hilfe.
Nachher weinte ich noch lange und man sagte zu mir, ich solle doch jetzt froh sein,dass es nun vorbei ist und nichts bösartiges gefunden wurde.
Aufgrund dieses Ereignisses kann ich das Krankenhaus nicht empfehlen.Ich möchte nicht, das andere sowas erleben müssen.
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Ulla2312 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Oberarzt Macec und das gesamte OP-Personal ausgesprochen freundlich und auskunftsbereit
Kontra:
Stationspersonal weitgehend uninteressant, männliche Assistenzärzte stellen sich nicht vor, z.T. unfreundlich; bei einem kam ich mir vor wie ein lästiges Insekt
Krankheitsbild:
Loch im Zentrum der Netzhaut
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Medizinische Versorgung topp!
Beratung und Abläufe auf Station stark verbesserungswürdig
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Strahlentherapie
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jugeroja berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ablauf wurde genau besprochen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (auch Zwischenkontrolle ist erfolgt)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Aufnahme korrekt jedoch nicht sehr freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Hauptraumbeleuchtung wurde nicht repariert)
Pro:
gute Beratung und Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Heiße Knoten der Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei der Voruntersuchung hat der Arzt den Ablauf genau beschrieben,über alles aufgeklärt und alle Fragen beantwortet.Während des Aufenthaltes und der Behandlung hat der Arzt neben den normalen Untersuchungen und Messungen auch Zwischenkontrollen durchgeführt. Soweit Fragen bestanden wurden auch diese alle vollständig beantwortet. Beim der Entlassung wurde neben der Übergabe des Entlassungsberichtes, dieser auch besprochen mit den notwendigen Nachuntersuchungen.
Die med. Behandlung war insgesamt gut.
Das Essen war mäßig, oft schon zu weit abgekühlt.
Das Pflegepersonal war freundlich. Behandlungsbedingt (Strahlenbelastung)bestanden jedoch nur wenige Kontakte.
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Bick88 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (ich hätte mir gewünscht, dass Kommunikation mit zuvor behandelnden Ärzten bzw. Krankenhäusern bestanden hätte - sowohl um Unverträglichkeiten (und somit auch Diagnosemöglichkeiten) zu besprechen - alsauch um weitere Therapieoptionen auszuloten.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Entlassungstermin erst am Entlassungstag, quasi zeitgleich bekanntgegeben mit der Erwartung an die Angehörigen, "sofort zu hüpfen")
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kommunikation mit Ärzten und Pflege im allgemeinen
Kontra:
mangelnde Kommunikation bzgl. Entlassung und Weiterbehandlung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Eingangsbereich ist eher unfreundlich gestaltet. Die Information ist sehr selten besetzt.
Parkplatzsituation (wenn man den etwas versteckten großen Parkplatz gefunden hat) ist gut. Der Catering-Bereich ebenso.
Die Abteilung der Neurologie ist zuverkommend und ohne jede Beanstandung. Die Atmosphäre ist sehr gut. Sauberkeit: sehr gut. Pflegepersonal ist permanent ansprechbar und ausgesprochen freundlich. Die Pflege insgesamt ist umfassend, patientenorientiert, respektvoll und liebenswert. Es sind 2 x pro Woche Angehörigen-Sprechstunden mit dem Stationsarzt eingerichtet = sehr gut. Der Stationsarzt läßt sich Zeit und informiert umfassend.
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Olli772 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 17
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Ein minuspunkt geb ich für die Parkplatznot aber das ist ja nicht das wichtigste an einer klinik
Krankheitsbild:
Bauch op .nabelbruch und Darmenzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war schon mehrmals in der sulzbacher Klinik und dieses mal war ich mit allem sehr zufrieden .
Meiner Meinung ist die klinik nicht so schlecht wie ihr Ruf .Das Personal war zwar gestresst aber dennoch immer freundlich und hilfsbeteit .Die Ärzte haben mich im Vorfeld gut aufgeklärt und auch nach der op jeden morgen ihren Rundgang auf der Station gemacht .Das essen ist lange nicht so schlecht als in anderen kliniken ! Die Zimmer sind auch aktzeptabel es sind 2 bett zimmer .viele haben in einen krankenhaus die Ansprüche eines Urlaubhotels .Ich habe im umkreis schon einige kliniken besucht und kann das gut beurteilen.
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roteraudi345 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Behandlung im OP
Kontra:
unmögliche Behandlung im Vorbereitungszimmer Nr. 20
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe mir dort eine Augen-OP machen lassen, der Herr Prof. hat mich operiert und ich bin davon auch ganz begeistert, er hat mir vorher alles erklärt und war sehr freundlich, das gesamte OP-Team sowie seine Ärzte und die Damen in seinem Sprechzimmer kann ich nur wärmstens empfehlen. Alle immer sehr freundlich und um einen besorgt. Das einzige was ich dort nicht empfehlen kann ist das Vorbereitungszimmer zur OP mit der Nr. 20 ! Einfach unmöglich dieses Personal an diesem Morgen, die sind mit den Patienten umgegangen als wäre man nicht ganz bei Sinnen, es wurde einfach gemacht, man wurde auf nichts hingewiesen, hatte man Fragen wurden diese sehr ungern und mürrisch abgetan, wenn man kurz vor einer OP steht, sollte das Personal vor allem eine gewisse Ruhe ausstrahlen, aber da war nix von Ruhe, angezickt haben sich die zwei Damen andauernd, da konnte die eine nicht mit der anderen und wir Patieten durften es ausbaden, also einfach nur unmöglich und ein absolutes NO-GO !
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Gerd66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Die Orga mit anderen Stationen ( EKG,Röntgen Usw. nicht dem Patienten überlassen.)
Pro:
Personal
Kontra:
Küche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bis auf ganz wenige Ausnahmen tolles Pflegepersonal.
Kommunikation mit der Küche mangelhaft,man bekommt selten
daß was man bestellt hat. Ärzte immer ansprechbar.
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klartext berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (bisher mit dem ergebnis der op)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (fast fliessbandabwicklung)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
-fachklinik fuer ophthalmologie-
Kontra:
-behandelnder Arzt sollte einem auch als mensch vorkommen-
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
bin als privatpatient dort gewesen, wenig besprechungszeit wurde vom behandelnden Arzt angeboten, oberaerzte hatten etwas mehr gehoer angeboten, sonstige aerzte zum teil mit sehr wenig gefuehl fuer die patienten, personal auf der komfortstatation sollten besser geschult werden, dieses auch im umgang mit patienten pp.
Klartext hat den Umgang in der Augenklinik zutreffend kritisiert. Vor allem die arrogante und herablassende Art von Prof. Mester ist unerträglich. Vor meiner Augenoperation hat er mir so gut wie nichts erklärt, sondern mir lediglich ein Aufklärungsformular vorgelegt, dass ich quasi blindlings unterschreiben mußte. Der Mensch ist offenbar völlig überlastet und sieht daher auch nicht mehr den einzelnen Menschen vor sich. Mein Operationsergebnis ist zudem nur sehr mäßig. Ich kann die Augenklinik Sulzbach nicht empfehlen, sondern rate von ihr ab, und zwar nicht nur aufgrund meiner eigenen schlechten Erfahrungen.
5 Kommentare
Inzwischen weiß ich, welcher Arzt mir das angetan hat. Es war Dr. Macek. Auch habe ich nun ein Loch im Kapselsack. Hätte ich doch das linke Auge nicht operieren lassen!