Klinik Sulzbach

Lazarettstraße 4
66280 Sulzbach
Saarland

Vitrektomie OP mit sehr gutem Erfolg, hervorragende Augenklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von der Anmeldung bis zur Entlassung sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Information, Fragen wurden beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höchst kompetent, hervorragendes OP Ergebnis)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Wartezeiten sollten eingeplant und in Kauf genommen werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modernste medizinische Technik)
Pro:
hohe Fachkompetenz, modernste Technik, freundliches Personal
Netzhautödem bei epiretinaler Gliose nach Katarakt OP

Meine Sehkraft auf einem Auge war nur noch bei 20 % weil der Glaskörper wegen Membranbildung an der Netzhaut gezogen hat und sich zudem ein Netzhautödem gebildet hat.
Nach gründlichen Voruntersuchungen und guter Aufklärung mit Beantwortung meiner Fragen, erfolgte stationär die OP (Vitrektomie mit Netzhautpeeling) Das OP Team war sehr einfühlsam, freundlich und hoch kompetent. Während der gesamten OP fühlte ich mich gut begleitet, ich hatte keine Schmerzen, auch nicht danach. Auf der Komfortstation fühlte ich mich rundum gut aufgehoben, von der Pflege, einschließlich der Schüler, den Ärzten und den Servicemitarbeitern. Herzlichen Dank an das gesamte Personal. Alle waren freundlich und hilfsbereit auch bei offensichtlich hohem Streßlevel und Zeitdruck. Das Ergebnis der OP hat selbst meine Augenärztin zuhause überrascht. Eine Woche nach der Op hatte ich bereits wieder 40 % Sehkraft, und nach vier Wochen lag die Sehkraft bei etwas über 80 %. Ich bin überglücklich.
Dafür habe ich die zum Teil langen Wartezeiten und die weite Anfahrt gerne in Kauf genommen. Ich kann die Augenklinik Sulzbach wärmstens weiterempfehlen.

OP topp, Kommunikation verbesserungswürdig

Pro:
Oberarzt Macec und das gesamte OP-Personal ausgesprochen freundlich und auskunftsbereit
Kontra:
Stationspersonal weitgehend uninteressant, männliche Assistenzärzte stellen sich nicht vor, z.T. unfreundlich; bei einem kam ich mir vor wie ein lästiges Insekt
Loch im Zentrum der Netzhaut

Medizinische Versorgung topp!
Beratung und Abläufe auf Station stark verbesserungswürdig

Oberarzt unterirdisch

Pro:
Personal, Assistenzärzte
Kontra:
Oberarzt
Augenprobleme

Ambulante Vorstellung

Med. Fachpersonal, Wartezeit, Assistenzarzt super.

Oberarzt arrogant, unfreundlich, kurz angebunden und noch nicht mal untersucht

Bin verunsichert heim

Dieser Arzt sollte Patienten nur behandeln, wenn diese in Narkose sind.

Menschlich unterirdisch...

Oberarzt hochnässig arrogant und in Zeitdruck

Pro:
Medizinisches Personal und assistenzärztin
Kontra:
Oberarzt

Personal bei Anmeldung, Untersuchungen nett und kompetent

Wartezeiten angemessen

Untersuchungen der Assistenzärztin nett und nimmt sich Zeit. Wirkt auch sicher.

Oberarzt arrogant, unhöflich und nimmt sich keine Zeit und untersucht nicht nach.

Wohl meint er ein Gott in weiss zu sein...

Hoffe er gerät mal an den Richtungen oder macht selbst die Erfahrung wenn er mal Patient ist ????????????????????

So Jemand dürfte nicht mit Patienten in Kontakt kommen...

Kann nichts schlechtes sagen

recht gute Erfahrungzufrieden (Abwarten bis nach der OP)
Netzhaut

Ich verstehe so manche Rezensionen hier nicht, wo geschrieben wird das Personal ist unfreundlich oder die Wartezeit war ewig lange.
Das sind bestimmt privat Versicherte die meinen, das wenn die sich angemeldet haben dann von den Schwestern Zucke in den Allerwertesten geblasen zu bekommen, und das sie direkt ins die Behandlungsräume durchgewunken werden.
Anders kann ich diese negativen Bewertungen nicht verstehen.

Ich hatte im Juni 2023 eine Netzhautablösung welche in einer anderen Klinik operativ versorgt wurde.
Da ich aber in einem Teilbereich immer noch verzerrt sehe, kam nun bei der Kontrolluntersuchung beim Augenarzt heraus, das die Netzhaut angeschwollen und vernarbt ist.

Deshalb bin ich heute morgen ohne Termin einfach hingefahren, bzw. ich wurde gefahren.
Meine Erfahrung fällt so aus:
Als ich dort ankam an der Anmeldung, da dachte ich mir:
Na Klasse,im dunkeln weggefahren, im dunkeln kommst du wieder nach Hause, so voll war sozusagen die Bude
(das Wartezimmer), gut und gerne 30-40 Patienten saßen schon da.
Kurz nach 9 Uhr angemeldet, um kurz nach 11 Uhr verließ ich die Klinik nach sämtlichen Untersuchungen, und das Personal war sehr sehr nett.
Nun heißt es warten bis der OP Termin kommt.

Behandlung nach Dringlichkeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann ich nicht wirklich beurteilen)

Unzumutbare Abwicklung!
Es wird nicht nach Dringlichkeit abgearbeitet.
Patienten sitzen mit Schmerzen im Wartesaal und Patienten ohne erkennbare Schmerzen in bester Laune werden behandelt.

Augenklinik der absoluten Spitzenklasse

Pro:
Hochqualifizierte Ärzte
Kontra:
Kein Kontra
Glaukom

In die Augenklinik in Sulzbach kommen Patienten aus ganz Deutschland. Der Grund sind die hervorragenden Ärzte, die hier großartiges leisten. Davon konnte ich mich nun persönlich überzeugen und bin dankbar für die gelungene OP.
Auch die "Angst" vor einer Augen-OP muss hier keiner haben. Ich kann diese Klinik 100 Prozent empfehlen.

Auch die Betreuung auf der Station durch das Pflege- und Servicepersonal ist aufmerksam und freundlich, das Essen in Ordnung.

Einmal und nie wieder!

Pro:
Kontra:
Das man schnell flüchten kann
Flimmerskodom

Ich bin total enttäuscht über diese Klinik. Mit großem Vertrauen und Hoffnung hingefahren. Und nach Hause gefahren mit 1000 Fragen. Die Krankenakte der vorherigen Augenärzte kurz angeschaut und vorgelesen was da stand. Untersuchungen fanden keine statt ausser mit der Spaltlampe obwohl mir gesagt wurde es wird alles untersucht. Wurde nach 5 Minuten vor die Tür gesetzt. Dann kam der arrogante Oberarzt und tat so als ob das alles okay ist wäre was die Ärztin da gelabert hat. Antwort auf meine Beschwerde " wir können gerne untersuchen wenn sie das unbedingt wollen" ich... Ernsthaft???? Ich ging schnell aus dieser Klinik. Was für eine fake Klinik ist das??? Einmal und nie wieder! Nicht empfehlenswert!!! Ich kam mir verarscht vor. Hauptsache Krankenkärtchen,denken die sich.

Ein großes Lob

Pro:
Super Team
Kontra:
Gibt es keins
Kältemittel im Auge

Da mir unter hohem Druck Kältemittel in die Augen gelang und ich einen weißen Nebel vor den Augen hatte, fuhr ich direkt in die Augenkkinik nach Sulzbach. Obwohl die Warteräume voll waren, würde ich direkt ohne Anmeldung behandelt. Es wurde zuerst gespült und danach wurde ich erst angemeldet. Nach kurzen Wartezeiten wurden noch 2 Behandlungen und Untersuchungen durchgeführt. Ick konnte danach wieder klar sehend die Klinik verlassen. Ein ganz großes Lob an das gesamte Personal. Danke dafür, M. Zimmer

An beiden Augen eine Hornhautübertragung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tägliche, ärztliche Betreuung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (dem Alter des Gebäudes geschuldet)
Pro:
Man fühlt sich wahrgenommen und gut versorgt in allen persönlichen Belangen
Endothel-Dystrophie

Gerne 450 Kilometer gefahren :
gute Beratung - professionelles Ärzteteam - auch Samstag-Abend um 22:00 Uhr noch ein Arzt erreichbar - trotz Pandemie zwei Operationen im Februar 2020 und im Oktober 2020 - habe auch die halbjährliche Kontrolle in der Klinik wahrgenommen.
Mein Fazit : jederzeit wieder, würde ich bei Bedarf in die Augenklinik nach Sulzbach fahren.

Keine Kontrolle nach OP; große Schmerzen und niemand kümmert sich/kein Schmerzmittel

Pro:
Kontra:
ALLEIN GELASSEN MIT STARKEN SCMERZEN
Häutchen auf Auge, das operativ entfernt werden muss

Ich bin leider sehr unzufrieden. Meine Mutter kam in die Klinik, weil auf ihrem Auge ein Häutchen entfernt werden sollte. Schwestern alle super nett, auch der Arzt. Essen gut.

Aber nach der OP hat sich keiner mehr richtig um sie gekümmert. Kein Arzt hat mehr nach ihr gesehen. Richtig schlimm finde ich, dass meine Mutter über STARKE SCHMERZEN klagte, und sich KEINER GEKÜMMERT hat! Die Schwester meinte, sie würde den Arzt rufen. Keiner kam. Als meine Mutter dann nochmal nachfragte, hieß es, dass kein Arzt mehr im Haus sei.

DAS IST AUS MEINER SICHT UNMÖGLICH!!! Meine Mutter ist nicht schmerzempfindlich, wenn sie über Schmerzen klagt, dann hat sie ordentliche Schmerzen!!!

Ich bin super enttäuscht und sehr wütend!

Glaukom-OP

Pro:
Kompetente und freundliche Ärzte
Glaukom-OP

Sehr gute, emphatische und kompetente Ärzte, gute Patienten-Information, alle Fragen wurden ausführlich und verständlich beantwortet. Nettes und hilfsbereites Pflegepersonal, schöne Zimmer und ausgezeichnetes Essen. Meine Glaukom-Operationen bei Dr. Haus verliefen super, mein Augendruck sank von 47 (ohne Tropfen) auf 16 und 17. Ich bin sehr zufrieden und werde bei Augenproblemen sofort wieder diese Klinik konsultieren.

Weiter so! Es gibt doch noch Pflicht bewusste Kliniken.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlicher Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflichtbewusst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gründlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Personal)
Pro:
????????????
Kontra:
Gab nichts negatives
Lichtblitze und schwarze Flocken im Auge

Sonntagmorgen 09.30
Notfall Ambulanz Augenklinik
Super freundliche Mitarbeiter.
Und Diensthabendee Arzt sehr nett, ich fühlte mich ernst genommen und er war sehr sehr gründlich.Suoer Beratung. DAUMEN hoch in dieser Zeit. Danke an das Diensthabende Personal und dem Pflichtbewußten Arzt.

Augenlaser PTK

Pro:
Ablauf
Kontra:
Aufklärung
Hornhautnarbe map dot fingerprint Hornhautdystrophie

Augenlasern (PTK) ambulanter Eingriff der Hornhaut zum entfernen einer kleinen Narbe.
10 Tage nach dem Eingriff ist das Ergebnis besser als erwartet!
Sehr zufrieden.

Kompetente Klinik

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Absagen oft sehr kurzfristig)
Pro:
Spitzenärzte
Kontra:
Lange Wartezeiten
Glaukom

In der Augenklinik Sulzbach habe ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Da ich eine Anfahrt von 600 km habe, konnte viel vorab geklärt werden, ohne sinnloses Hin-und Herfahren. Die medizinische Versorgung ist in der Ambulanz wie auch stationär super, ich hatte allerdings ein Komfortzimmer gebucht. In der Ambulanz ist alles an einem Ort, so dass für die Untersuchungen kurze Wege die Regel sind. Natürlich sind lange Wartezeiten normal, das ist in jeder Augenklinik so. Auch wenn beide Glaukomoperationen ohne Erfolg waren, kann ich hinsichtlich Beratung, Aufklärung und Geduld nur eine Empfehlung aussprechen. Die Mitarbeitenden am Empfang und in der Sprechstunde sind immer total nett.

Keller peter

Pro:
Sehr gut
Beschneidung mann

Wurde in Urologie operiert sehr guter Arzt und sein OP Team. Station 9 sehr gutes Team die Urologie ist zu empfehlen. P.Keller

Patient zweiter Klasse

Pro:
Gute ärztliche Behandlung
Kontra:
Rel. Lange Wartezeiten, teilweise unfreundliches Personal
Makuladegeneration

Ich war heute mit einem OP-Termin in der Augenklinik. Bevor ich mich anmelden konnte, wurde ich von einer, recht unfreundlichen Dame, mit der Begründung, dass kein Platz mehr vorhanden sei vor die Klinik geschickt. Ich sollte in 30 Min. Mich nochmals vorstellen. Dies passierte noch zwei mal, sodass ich ca. 1,5 Std. Vor der Klinik warten musste. Nach dem Dritten zurückweisen, beobachtete ich mal für ca. 10 Minuten diese „Patienten- Sortierstelle“, da ich Personen im abgeschirmten Wartebereich sah, die sich nach mir angemeldet hatten. Mir fiel während dieser Zeit auf, dass einige Patienten (Privatpatienten??) gleich durchgelassen wurden, ohne Wartezeit vor der Klinik. Nach meiner Beschwerde bei dieser „Sortierstelle“ wurde zumindest mal mein Name aufgenommen und ein leises „Entschuldigung“ hervorgebracht.
Ich finde diese Maßnahme, die wegen COVID 19 installiert wurde, zwar wichtig und richtig, aber in der Ausführung einfach nur beschämend und unfreundlich gegenüber Patienten, die Hilfe benötigen.
Hätte man in der Klinik Nummern, die die Behandlungsreihenfolge beinhalten, vergeben, wäre meine Verärgerung wesentlich geringer gewesen.
Die Qualität der ärztlichen Behandlung ist nach meiner Meinung gut, obwohl ich das Gefühl habe, dass man häufig zu, für Kassenpatienten sehr teuren IGEL Leistung genötigt wird (ohne diese kostenpflichtige Untersuchung können wir ihnen leider nicht helfen). Ich wurde bereits drei mal zu solch einer IGEL-Leistung genötigt, die mich um mehr als 270 € erleichtert hatten. Ärgern tut mich, wenn ich nach dem Bezahlen auf der Rechnung lese, dass ich diese private Behandlung ausdrücklich gewünscht habe (aber ohne diese Leistung keine Behandlung??!!).
Von meiner Krankenkasse wurde zu diesen IGEL-Leistungen nur gesagt: Die Klinik wird nur für medizinisch notwendige Leistungen bezahlt, nicht für Unnötige.

KKSaarKommunikation am 05.02.2021

Aufgrund der Hygienevorschiften zum Infektionsschutz sind Wartezeiten (durch eine Verkleinerung des Wartebereichs) leider erforderlich.
Individuelle Gesundheitsleistungen sind Leistungen beim Arzt, die Patienten selbst bezahlen müssen. Sie heißen kurz „IGeL“ oder „Selbstzahlerleistungen“.
IGeL Leistungen sind ein Zusatzangebot.
Patienten sind nicht verpflichtet, sie anzunehmen. Jedem Patienten steht es frei das „MEHR“ an Vorsorge für sich zu beanspruchen!

Pro:
Super Behandlung
Kontra:
Corona hatte doch Einfluss
Löcher und Belag auf Netzhaut und neue Linse

Ich möchte mich als Patient bei der Klinik Sulzbach Augenheilkunde ganz herzlich für die Behandlung bedanken. Ob Aufnahme, das Ärzteteam, das Schwesterteam, auch die Reinigungkräfte, sehr freundlich und kompetent und zuvorkommend. Meinen Dank gilt besonders Oberarzt Dr.Haus,der mir von Anfang an das Gefühl des vertrauen gegeben hat. Ich weiß jetzt dass ich an der richtigen Adresse war und wieder einen guten Durchblick habe. Werde diese Klinik mit einem guten Gewissen weiterempfehlen. Nochmal an allen Beteiligten Meinen herzlichen Dank. Jürgen Leiner

Erstklassige Augenklinik

Pro:
Sehr gutes Essen, sehr gute Betreuung
Kontra:
Für Raucher nicht so gut geeignet
Grauer Star, GlSkörpertrübung

Ich hatte eine OP grauer Star und Glaskörpertrübung. Ich bin hellauf begeistert. Die OP wurde hervorragend durchgeführt und ich bin glücklich wieder zu sehen wie früher. Eine andere Augenklinik käme für mich nicht mehr in Frage.
Sulzbach ist phänomenal. Die modernsten Diagnosegeräte sowie sehr fachkundiges Personal.
Ich bedanke mich für die neu geschenkte Lebensqualität.

Besser geht es nicht

Pro:
Umfassende Aufklärung, Freundlichkeit aller Mitarbeiter, man nimmt sich Zeit
Grauer Star, Glaskörpertrübungen, Myopie

Nach grauem Star linkes Auge und starker Kurzsichtigkeit rechtes Auge wollte ich ein Leben ohne Brille.
Die hinzugezogene OÄin riet mir von Trifokallinsen ab, was mich zuerst sehr enttäuscht hat. Dann aber wurde ich umfassend über Vor- und Nachteile aufgeklärt. Und bin im Nachhinein froh, dass ich auf sie gehört habe. Die Klinik hätte an mir mehr Geld verdienen können, hat aber meine Zufriedenheit in den Vordergrund gestellt. Die OP`s liefen im Abstand von 3 Tagen, der Oberarzt hat ziemlich gezaubert :-) Am nächsten Tag schon 100 Prozent Sehfähigkeit, die Linsen (torisch) sitzen auf das Grad genau! Keine Infektion, noch nicht mal eine Rötung.
Alle Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, waren sehr kompetent, freundlich, haben mir alles so lange erklärt bis ich es verstanden habe. Es hat nie jemand ungeduldig, geschweige denn überheblich reagiert. Dies kann man auch auf die administrative Belegschaft ausweiten. Sehr freundliche Mitarbeiterinnen.
Die Wartezeiten waren mit weit unter 2 Stunden jedesmal okay. Auf Wartezeit sollte man heute egal wo eingestellt sein, besonders in einem Spezialzentrum. Mir war es das auf jeden Fall wert, und Nörgler gibt es überall. Die nächste OP in Sulzbach ist schon geplant.

freundliche und kompetente Behandlung

Pro:
FÜHLTE MICH GUT AUFGENOMMEN UND BEHANDELT
Erosio der Hornhaut

Ich kam am 10.08.18 zum 2.Mal in die Augenambulanz. Das erste mal im Juli mit einem Fremdkörpergefühl im LA. Mir begegneten an dem Sonntag alle MA sowohl die Augenärztin als auch die Schwestern in der ZPA sehr freundlich. Die AÄ war sehr kompetent und könnte mir auch sofort helfen. Mein klarer Menschenverstand sagt mir das ich mit Wartezeiten zu rechnen habe und ich habe viele meckernde, Erwachsene Menschen gesehen die nach mir kamen und vor mir schnaufend gingen. Wenn ich Schmerzen habe, dann warte ich auch Stunden darauf, das mir geholfen wird. Durch das Versäumnis meiner niedergelassenen AÄ musste ich nun erneut in die Klinik, da die meisten Praxen schon um 12 Uhr schließen ist man auf die Augenambulanz angewiesen, somit herrscht dort wohl auch mehr Verkehr. Trotzdem hat sich die AÄ super um mich gekümmert. Ich musste etwas Hornhaut abgetragen bekommen. Sie hat mir alles genau erklärt, war geduldig, wenn ich weggerutscht bin und hat ruhig auf mich eingeredet. Und dann sieht man immer wieder Patienten die meckern weil sie mal eine Stunde warten. Was wird eigentlich erwartet?

Fremdkörper im Auge nicht gefunden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung nicht fachgerecht)
Pro:
Kontra:
Behandlung nicht fachgerecht
Fremdkörper im Auge (kl. Holzsplitter)

Ich war abends im Notfallbereich der Augenklinik wegen eines Fremdkörpers im Auge.

Auffällig war schon mal, dass alle (Notfall-) Patienten rd. eine Stunde warten mussten, bis sie überhaupt aufgenommen wurden. Folglich gab es innerhalb dieser Stunde keine Priorisierung nach Dringlichkeit. (Mein Fall war nicht sonderlich dringend.)

Nach einer weiteren Wartezeit -- die aber hier lediglich erwähnt, mangels näherer Kenntnisse der Strukturen und Auslastung aber nicht kritisiert werden soll -- untersuchte eine Ärztin das betroffene Auge und teilte mir mit, dass kein Fremdkörper vorhanden sei.

Da die Beschwerden aber nach dem Nachlassen der Betäubung und auch am nächsten Morgen noch vorhanden waren, ging ich zum örtlichen Augenarzt.

Der rollte das Oberlid hoch, griff zur Pinzette und entfernte einen ca. 1,5 x 0,5 mm großen Holzsplitter, was zu einer sofortigen Besserung des subjektiven Empfindens führte.

Darüber, dass dieser Splitter in der Augenklinik nicht gefunden wurde, war der Augenarzt sichtlich verwundert.

Keratoplastik

Pro:
Personal im diagnosezentrum /pflegepersonal station 2/und alles augenärzte die ich in meiner zeit da draf /mein operateur dr b. Ein gott
Keratokonus /femto keratoplastik

Guten tag mein name ist dominik servello bin seit 10 jahren in keratokonus erkrankt auf beiden augen ich war schon bri vielen ärzten und kliniken bekam nie die hilfe die ich brauchte doch jetzt im februar 2018 mein weg nach sulzbach terminvergabe 1 monat wartezeit war vollkommen inordnung am termin selber vorstellung im aigenzentrum im erdgeschoss also empfang super net sehr kompetend danach weiter diagnosezentrum ebenfalls sehr kompetend und dann das gespräch mit den ärzten zuerst mit einer assitensärtztin kann ich ebenfalls nur sagen sehr komptend und trotz des ohen patienden aufkommens sehr öfflich dann noch einmal einmal ein blick eines über ihr stehenden arztes der leider etwas kurz angebunden war mir kurz erklärte was gemacht werden also keratoplastik links und rechts evtl femto dalk danach war er weg ich bisschen verwundert aber später wird sich zeigen das das gespröch mehr wie gereicht hat so jetzt freitags den 7.4.18 anruf von der klinik sie haben die perfekte hornhaut am montag können sie operiert werden samstag noch einmal zu den unterauchungen das war der hammer ich bin vlind 10 jahre lang afbeiten zu den ärzten zu den kliniken und hier 2 monate bombe so samstags diagnosezenter ein paar untersuchungen und dann hoch auf station 2 wo mich eine oberärztin noch untersuchen soll die ich auch mit namen erwähne weill sie es verdient hat ich hatte totes angst natkose op cor allem aber dann kam ich zu frau dr perrez hoffe habs richtig geschrieben sie schaute nach untersuchte mich erklärte mir alles und mit einer fachlichen kompetenz es blieben kein fragen offen so dann bin ich zum narkose arzt auch ein top kerl dann muss ich nochwas sagen w2ill ja jeder denkt man kommt hin und muss nicht warten also man sollte zeit einplanen weill man nie vergessen darf es ist ein krankenhaus und es sind ärzte das es in der zeit notfälle oder stationäre patienten probleme haben können um die sich der arzt kümmern muss das da eine voruntersuchung halt mal länger dauert aber glaubt

Dominikservello am 13.04.2018

Teil 2 bewertung
Also jetzt halte ich mich aber kurz so montag ob am 9.4.18 wie geaagt keratoplastik ab in die narkose und wiedee wach 2h keine übelkeit nach narkose bin dirwkt aufgestanden jetzt die op also ein tag verband drauf nächsten tag morgens visti wieder bei meiner lienlingsärztin dr p. Ich hatte keine schmerzen leichtes fremdkörpergefühl also soweit alles gut die ärztin hat erst mal über daa eegbnis geschwärmt wie schon die naht iat augendruck alles topschmerzen keine einfach nur geil so zweite tag verbandlinse ist raus gefahlen aber nicht schlimm immer noch keine schmerzen nichts und jeden tag eine seh verbesserung und das steigertr sich jeden tag donnerstag entlassung auch alles top heute nachuntersuchung in der klinik immer noch allea top und ich seh immer besser.
So jetzt zum schluss ich möchte mich herzlich bei allen bedanken vorallem bei dr p für ihre sympatische kompetende art dankeschön dann noch bei dr. boden leider habe ich ihn verpasat als er nach mir schauen wollte ich habe über diese op davor so viel gelesen und es wäre normal gewesen schmerzen zu haben und das man erst positive ergebnisse nach wochen sehen würde und wie gesagt ich sehe jetzt schon mehr wie das doppelte keine schmerzen also gehe ich stark davon aus das es einfach an seiner leistung liegt das ich mich fülle wie neugeboren dankeschön für alles es

Radio Jod Therapie

Strahlentherapie
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ablauf wurde genau besprochen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (auch Zwischenkontrolle ist erfolgt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme korrekt jedoch nicht sehr freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hauptraumbeleuchtung wurde nicht repariert)
Pro:
gute Beratung und Behandlung
Heiße Knoten der Schilddrüse

Bei der Voruntersuchung hat der Arzt den Ablauf genau beschrieben,über alles aufgeklärt und alle Fragen beantwortet.Während des Aufenthaltes und der Behandlung hat der Arzt neben den normalen Untersuchungen und Messungen auch Zwischenkontrollen durchgeführt. Soweit Fragen bestanden wurden auch diese alle vollständig beantwortet. Beim der Entlassung wurde neben der Übergabe des Entlassungsberichtes, dieser auch besprochen mit den notwendigen Nachuntersuchungen.
Die med. Behandlung war insgesamt gut.

Das Essen war mäßig, oft schon zu weit abgekühlt.

Das Pflegepersonal war freundlich. Behandlungsbedingt (Strahlenbelastung)bestanden jedoch nur wenige Kontakte.

Hochglanz-Werbebroschüre weckt falsche Hoffnungen

Pro:
Untersuchungen durch das Pflegepersonal waren freundlich
Kontra:
völlig unempathisches Verhalten der Ärzte
Altersweitsichtigkeit, Astigmatismus, nicht zurechtkommen mit Gleitsicht

Heute am 14.11.2017 war ich Patient einer Voruntersuchung zum refraktiven Linsenaustausch in der Augenklinik Sulzbach. Wartezeit zu diesem Termin waren ca 2 Monate, in denen ich nach gründlichem Studium der Hochglanz-Werbebroschüre erhebliche Hoffnungen aufgebaut habe.Eine Begleitperson war dabei und auch bei allen Arztgesprächen. Ich bin fassungslos über die Behandlung, die mir dort widerfahren ist.. Die Untersuchungen durch das Personal liefen freundlich ab, kaum saß ich jedoch vor der Assistenzärztin und Oberärztin,befand ich mich SOFORT in einem Rechtfertigungszustand, der seinesgleichen sucht. Mir wurde zu kritisches Verhalten vorgeworfen ( muss man mit seinem Augenlicht nicht kritisch genug sein?)und im Gegensatz zu der Hochglanz-Werbebroschüre wurden mir fast nur die entsetzlichen Komplikationen eines solchen Eingriffs geschildert. Dies geschah alles ohne jegliche Empathie und ich fühlte mich fast wie ein Bittsteller, der um die Freiheit von einer Gleitsichtbrille bzw zweier Brillen ( Nähe-und Ferne) bettelt( in der Broschüre wird von Brillenfreiheit gesprochen und zwar dauerhaft). Nie habe ich eine so demütigende Behandlung erfahren. Natürlich werde ich diese Klinik NIE wieder aufsuchen und jeder, der ein wenig kritisch über einen Eingriff in dieser Klinik nach Lektüre der Werbe-Hochglanzbroschüre nachdenkt, sollte dies ebenfalls nicht tun.

Arzt vergisst Patienten!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nicht feststellbar)
Pro:
Kontra:
verantwortungslos, unfähig
Schwere Hornhautverletzung

Notdienst. Oberarzt wird angefordert, weil Assistenzarzt zu wenig Ahnung hat. Oberarzt fährt nach Hause und vergisst seine Patienten! Schaltet Handy aus und ist über Stunden nicht erreichbar!!!
Dringend benötigte Abstrichuntersuchung wird "verschlampt"! Nach einer Woche noch kein Ergebnis!
Für telefonische Nachfragen: aufgelegt, dauernd besetzt, Weiterverbinden schafft keiner!
Wartezeit über 7 Stunden!

Neurologie = empfehlenswert

weniger gute Erfahrungzufrieden (ich hätte mir gewünscht, dass Kommunikation mit zuvor behandelnden Ärzten bzw. Krankenhäusern bestanden hätte - sowohl um Unverträglichkeiten (und somit auch Diagnosemöglichkeiten) zu besprechen - alsauch um weitere Therapieoptionen auszuloten.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Entlassungstermin erst am Entlassungstag, quasi zeitgleich bekanntgegeben mit der Erwartung an die Angehörigen, "sofort zu hüpfen")
Pro:
Kommunikation mit Ärzten und Pflege im allgemeinen
Kontra:
mangelnde Kommunikation bzgl. Entlassung und Weiterbehandlung

Der Eingangsbereich ist eher unfreundlich gestaltet. Die Information ist sehr selten besetzt.
Parkplatzsituation (wenn man den etwas versteckten großen Parkplatz gefunden hat) ist gut. Der Catering-Bereich ebenso.
Die Abteilung der Neurologie ist zuverkommend und ohne jede Beanstandung. Die Atmosphäre ist sehr gut. Sauberkeit: sehr gut. Pflegepersonal ist permanent ansprechbar und ausgesprochen freundlich. Die Pflege insgesamt ist umfassend, patientenorientiert, respektvoll und liebenswert. Es sind 2 x pro Woche Angehörigen-Sprechstunden mit dem Stationsarzt eingerichtet = sehr gut. Der Stationsarzt läßt sich Zeit und informiert umfassend.

Wieder sehen wie mit 20

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufkärung über die med. Abläufe.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wartezeiten stets unter 2 Stunden)
Pro:
Freundlich,schnell,kompetent.
Katarakt

Katarakt OP an beiden Augen,im Abstand von 10 Tagen.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit,die Ärzte geben auf Fragen ausführlich Antwort.Wartezeiten waren immer unter 2 Stunden.Die OP selbst keine 10 min.Hohes Patientenaufkommen aber individuelle Behandlung.
In Sulzbach kann man Katarakt!!!!
Ich würde die Behandlung jederzeit wieder hier machen lassen.

Besser als ihr Ruf

Pro:
Kontra:
Ein minuspunkt geb ich für die Parkplatznot aber das ist ja nicht das wichtigste an einer klinik
Bauch op .nabelbruch und Darmenzündung

Ich war schon mehrmals in der sulzbacher Klinik und dieses mal war ich mit allem sehr zufrieden .
Meiner Meinung ist die klinik nicht so schlecht wie ihr Ruf .Das Personal war zwar gestresst aber dennoch immer freundlich und hilfsbeteit .Die Ärzte haben mich im Vorfeld gut aufgeklärt und auch nach der op jeden morgen ihren Rundgang auf der Station gemacht .Das essen ist lange nicht so schlecht als in anderen kliniken ! Die Zimmer sind auch aktzeptabel es sind 2 bett zimmer .viele haben in einen krankenhaus die Ansprüche eines Urlaubhotels .Ich habe im umkreis schon einige kliniken besucht und kann das gut beurteilen.

Alles positiv

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch bei Nachfragen)
Pro:
Freundliche Ärzte/Ärztinnen / Pflegepersonal vor der OP
Kontra:
Wartebereich könnte größer sein.
Grauer Star-Op beide Augen

Grauer Star OP auf beiden Augen. Innerhalb von 1 Woche. Reibungsloser Ablauf. Klar es ist eine "Massenabfertigung" aber es lief alles reibungslos ab. Zeit muss man schon mitbringen. Es kommen ja auch immer noch Notfälle dazwischen. Es ist eben eine Klinik.
Das Personal war durchweg nett und freundlich. Die Ärzte haben auch bei Nachfragen (man ist ja aufgeregt und nicht vom Fach) positiv reagiert und nochmal erklärt. Bei den Untersuchungen waren zwar immer andere Ärzte, die das erledigt haben, aber keine(r) war unfreundlich oder überheblich.

Vorsicht bei der Klinikwahl!

Pro:
Kontra:
Ohne Systematik und Kompetenz in Diagnose und Therapie
Veränderung Hornhaut

Beeindruckend sind vorab die mangelnde Organisation, der unpersönliche Wartebereich und Patientenaufnahme.
Wenn sie es geschafft haben vorsprechen zu dürfen, dann erwarten sie Assistenzärzte, die sich dank Google um Diagnosen bemühen. Fachärzte werden konsultiert, die sich, obwohl z.B. Gastarzt, als Oberarzt begrüßen lassen und deren Kompetenz schwer erklärbar ist. Wenn es gut (oder eher schlecht) läuft, dann werden sie wieder einbestellt und keiner weiß Bescheid und sie beginnen von vorne. Diagnose und Therapie sind einfacher, sicherer, vertraulicher und vermutlich erfolgsversprechender über die sozialen Medien zu erzielen.
Lediglich das Bemühen einiger jungen Ärzte gibt Hoffnung. Die Augenklinik Sulzbach macht einem größte Sorge um den Zustand des Gesundheitswesens in unserem Land.

Kontra:

Ich danke allen Mitarbeitern der Station 8. Ihr habt meinem Vater auf seinem letzten Weg geholfen. Danke für alles.

Nein danke!

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Ungute Mitarbeiter

Unglaublich unverschämte Menschen! Von der Anmeldung bis hin zu den Ärzten bin ich unfreundlich behandelt worden. Massenabfertigung! Und die genaue Diagnose habe ich erst herausgefunden, nachdem mein Hausarzt nach drei Monaten(!!!) endlich einen Arztbrief erhielt.
Wieviel Werbung diese Klinik für sich macht... Das hat sie anscheinend bitter nötig!

Assistent googelt Erregerspektrum

Pro:
es regnet nicht rein
Kontra:
Fließband; keine Empathie; keine Aufklärung; wenig Grundwissen
Konjunktivitis

Assistenzarzt muss Krankheitserreger googeln.

Abstrich kann trotz bestehender Primärinfektion nicht genommen werden (zu teuer!) - Pauschalsatz der Krankenkassen reicht nicht zur Kostendeckung.

Oberarzt kompensiert Unwissenheit des Assistenzarztes durch Arroganz.

"Leitlinienmedizin":
Empfehlung des Oberarztes: "engagieren Sie sich politisch"

Daumen Hoch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein stationaerer Tag war unnoetig)
Pro:
gut aufgehoben
Horner Syndrome

ich war letzte Woche 7 Tage stationaer in dieser Klinik. Einlieferung als Notfall in der Augenklinik (natuerlich ist Wartezeit angesagt wenn man ohne Termin kommt) nach ca. 4 Std verschiedener Untersuchungen wurde festgestellt, dass ich ein neurologisches Problem habe und wurde somit auf die Neurologie verlegt. Noch am gleichen Abend 1945 Uhr wurde ein MRT gemacht etc. ich uebertreibe nicht wenn ich sage ich fuehlte mich in den 7 Tagen hervorragend betreut und hatte vollstes Vertrauen zu den Aerzten, auch das Pflegepersonal immer sehr nett und verstaendnisvoll. Untersuchungsresultate wurden mir innerhalb kuerzester Zeit mitgeteilt (und nein ich bin KEIN Privatpatient). Herr Dr. Weber und Frau Dr. Ziegler wuerde ich waermstens weiterempfehlen!!

3 Std. Wartezeit und dann Feierabend!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016

keine behandlung

Pro:
schnelle aufnahme
Kontra:
keine behandlung
migräne

Ich war heute nacht nach einer starken migräneattacke im krankenhaus. Dort wurde ich schnell aufgenommen und es war zeitnah eine ärztin bei mir. Leider fand keine behandlung statt. Trotz mehrfachen Bittens meinerseits wurde mir ein schmerzmittel verweigert. So lag ich in dem behandlungsraum bis mir nach etwa 30 minuten belanglosen gespräches der geduldsfaden riss und ich die klinik wieder ohne behandlung verliess. Eine grundsätzliche empathische fähigkeit der behandelnden ärztin war leider nicht vorhanden. Durch die hellen lampen verstärkte sich mein kopfschmerz nur noch und die ärztin setzte mir zusätzlich mit fragen zu und übte dezent druck aus und liess durchklingen, dass sie meine krankgeitsgeschichte in frage stellte und sie meinen willen an der heilung meines migräneproblems anzweifelte. Leider in allen belangen eine massiv schlechte behandlung. Wenn man blutdruckmessen sowie das abnehmen von blut als solche bezeichnen kann.

Schlechte Behandlung

Pro:
Finde ich leider nichts
Kontra:
Schlechte Ausstattung, mangelnde Zeit der Ärzte für mich

Sehr eigenartige Klinik. Totale Massenabfertigung. Leider wurde kaum mit mir gesprochen, nur schnell ein OP-Termin versucht zu vereinbaren. Ich habe bis zuletzt nicht verstanden, woran ich eigentlich erkrankt bin. Es ging nur darum, mich möglichst schnell abzufertigen. Sehr schade!

Gut versorgt

Netzhautablösung

Netzhautablösungen sind, habe ich gelernt, wohl immer Notaufnahmen. Mein Weg: Der behandelnde Arzt stellt die Diagnose und rät mir, noch am gleichen Tag eine Klinik aufzusuchen. Er empfiehlt Sulzbach und avisiert mich telefonisch um 10.00 Uhr. Nach allen Vorbereitungen (packen, Katzen- und Hühnsersitter organisieren, Briefkasten entleeren, abwaschen, noch zwei Telefonate führen, frisch geerntete Bohnen einfrieren, über 100 km Anfahrt) treffe ich gegen 15.30 in Sulzbach ein. Aufnahme, ausführliche Untersuchung durch kompetente und freundliche Ärzte/Ärztinnen. Um 17.00 Uhr werde ich operiert und um 18.00 Uhr werde ich auf die Station gebracht. Dort gibt es sogar noch ein Abendessen. Dann zweieinhalb Tage Aufenthalt – auch hier gute Erfahrungen: eine ärztliche Betreuung, die ich mir besser nicht vorstellen kann und nette Pflegekräfte (etwas saarländisch-rustikal halt). Über die Hotelleistungen spreche ich hier nicht, das kann man sicher mal ein paar Tage mitmachen. Ich verbringe schließlich keinen Urlaub sondern will gesund werden.
Großes Kompliment!

Inkompetent und arrogant

weniger gute Ausstattungzufrieden (es kommt auf die Behandlung an - nicht auf die Ausstattung)
Akute eitrige Augenentzündung

Mein Sohn war heute morgen wegen einer akuten, eitrigen Entzündung des rechten Auges in der Augenklinik Sulzbach. Ober - uns Unterlid sind heftig geschwollen und hellrot - es gibt Eiterabsonerung in nicht unerheblichem Mass.Die gesammte Augenumgebung ist schmerzhaft verändert. Gestern Abend haben wir unseren Sohn gesehen - da war das Krankheitsbild noch nicht vorhanden- lediglich eine leichte Schwellung war zu sehen.
Als Koch kann er mit einer infektiösen erkrankung nicht arbeiten.
Nach 1 Stunde Wartezeit in der Notaufnahme kam er dann ich die Augenklinik und nach weiterer längerer Wartezeit schaute sich ein Arzt das Auge an. Sein Kommentar:" legen Sie einen kalten Löffel auf." Kein Medikament - keine weitere Therapie. Aber dafür der sehr unfreundliche Hinweis , das sei kein Notfall und die Behandlung müsse eigentlich privat gezahlt werden.
Wir besorgen uns jetzt in der Apotheke selbst Medikament.
Da wir selbst aus dem medizinischen Bereich kommen, können wir die Seriosität dieser Behandlung beurteilen. Auch ich durfte vor einiger Zeit Bekanntschaft mit der Arroganz der ärztlichen Mitarbeiter dieser Klinik machen.
Hier ruht man sich auf einer relativen Alleinstellung im Fachbereich aus. Negative Berichte gibt es aber genug!