Klinik St. Martin

Sternenstraße 1
53881 Euskirchen-Stotzheim

Alkoholsucht und Zukunftsängste besiegen

recht gute Erfahrungzufrieden (hatte keine)
Pro:
Therapieplan, Betreuung
Kontra:
n.a.
Alkoholsucht

Ich wurde sofort herzlich empfangen und hatte sehr hilfreiche Therapeuten. Auch die Ärzte und Krankenschwestern hatten immer ein offenes Ohr und standen mit Rat und Tat zur Seite. Ich konnte während der Therapie sowohl mein körperliches Wohlbefinden verbessern, als auch meine Zukunftsängste verringen.

Marien-Hospital am 03.03.2021

Sehr geehrter "Adriano",

freudig nehmen wir Ihre postive Rückmeldung entgegen.

Es lohnt sich.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Das eine oder andere könnte man noch verbessern.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde immer geholfen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Man konnte sich jederzeit Hilfe holen.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (War immer alles Zeit nah.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man könnte einiges renovieren.)
Pro:
Man ist keine Nummer.
Kontra:
Die Essenszeiten sind zu kurz.

Kleines Haus.
Kompetente und freundliche Mitarbeiter.
Haben für alles ein offenes Ohr.
Man wird mit allen Anliegen sehr gut unterstützt.
Ich habe mich sehr verstanden gefühlt.
Habe aus dem Aufenthalt sehr viel positives mit
nach Hause genommen.

Marien-Hospital am 25.02.2021

Sehr geehrte/r Sina302,

positives Feedback freut uns stets.

Natürlich ist es unser Ziel uns kontinuierlich zu verbessern und durch Renovierungen zum positiven Gesamteindruck beizutragen.

TOP KLINIK !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top klinikleitung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dokumente wurden alle bearbeitet)
Pro:
Kompetente,erfahren,freundlich
Kontra:

Ich Persönlich finde die Klinik ausgesprochen gut.
Ich wurde sehr freundlich empfangen und auch entlassen.Die Mitarbeiter sind sehr nett und zugleich kompetent.Das Essen ist sehr lecker. Das Sport Angebot ist auch gut man hat sogar einen Fitnessraum.
Man fühlt sich sehr wohl und geborgen in der Klinik.Ich kann es nur weiterempfehlen.

Marien-Hospital am 19.01.2021

Sehr geehrte/r "B.S2",

Danke für Ihre positive Rückmeldung und Weiterempfehlung.

Gesamt zufrieden

Kontra:

Allgemein sehr zufrieden mit allem.
Nettes kompetentes Personal. Immer für einen da.
Gute Abläufe....alles in allem: zufrieden:)

Marien-Hospital am 19.01.2021

Sehr geehrte/r "Nyck1984",

Ihre Rückmeldung bestärkt uns in unserem tägl. Handeln.

Ihre Klinik St. Martin

Für ein Neustart einfach zu empfehlen!

Pro:
Hochqualifiziertes, kompetentes und sehr freundliches Personal
Kontra:
Das WLAN Netzwerk ist ausreichend
Drogen und Alkoholabhängigkeit

Meine Eindrücke in der Klinik waren überwiegend positiv. Einfach ideal um runter zu kommen und sich neu auszurichten. Meine Schlafprobleme waren sehr schnell weg, da ich mich dort wirklich gut aufgehoben fühlte. Im Bereich Fitness und Ernährung kann ich nur Daumen hoch sagen. Der Sport hat immer Spaß gemacht und das Essen war einfach gut. Dasselbe gilt für die Therapie der Suchterkrankung und dem medizinischen Bereich. Mit ein bisschen Eigenwillen bekommt man genau die Hilfe/Unterstützung, die man benötigt. Die Ergo und Arbeitstherapie war zwar nichts für mich. Wie ich bei meinen Mitpatienten jedoch sehen konnte, haben einige echt interessante Projekte für sich erarbeitet. In der EDV ist alles gegeben, um sich beruflich vorzubereiten gegebenenfalls sich von dort aus zu bewerben mit freundlich/kompetenter Unterstüzung! Rundum war von der Hauswirtschafterin bis zur Klinikleitung alles zu meiner vollen Zufriedenheit. Danke, für den schönen Aufenthalt in ihrem Hause und im weiteren alles Gute für das gesamte Klinik Team.

Marien-Hospital am 04.01.2021

Sehr geehrte/r "T.S.1985",

Danke für Ihre Bewertungen. Es freut uns, dass Sie hinsichtlich des Aufenthalts ein positives Resümee ziehen konnten.

Alles Gute für den weiteren Lebensweg.

Sehr zu empfehlen!!!!

Pro:
Jeder hatte ein offenes Ohr für einen
Alkoholsucht

Therapeuten und Klinikteam sehr nett und freundlich!

Zimmer und andere Räumlichkeiten sehr Sauber und Modern!

Therapien und Sportangebote sehr angenehm und ausreichend!

Aufenthalt war sehr angenehm!!!

Marien-Hospital am 26.10.2020

Sehr geehrte/r "Kraemar",

Ihre positiven Rückmeldungen haben uns sehr gefreut.

Ihre Klinik St. Martin

Kleine, übersichtliche Klinik bietet viel Zeit und Raum für intensive Therapien und regelmäßige Einzelgespräche

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich rundum wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vermittlung an weitere, anschließende Therapiemöglichkeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei jeglichen Beschwerden wurde sofort gehandelt, bzw. an zuständige Ärzte überwiesen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angelegenheiten für Sozialarbeiterin zügig, Verlängerung verlief reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles etwas älter, aber mit Charme)
Pro:
Intensive, tiefgehende Gespräche
Alkoholabhängigkeit und Depressionen

Ich befand mich von Januar bis Mai 2020 in Therapie aufgrund langjähriger Alkoholabhängigkeit in genannter Klinik und bin glücklich und zufrieden entlassen worden. Von der Hauswirtschaft, über den Nachtdienst, Krankenschwester, sämtlicher Therapeuten bis zur Ärztlichen Leitung hatten alle immer zu jeder Zeit ein offenes Ohr, ermunternde und unterstützende Worte. Mir hat das gesamte Konzept der Therapie enorm geholfen an mir zu arbeiten, mich psychisch zu stabilisieren, mein Selbstbewusstsein zu stärken und positiv in die Zukunft zu blicken. Es gab immer genügend Zeit regelmäßige und auch außerplanmäßige Einzelgespräche zu führen. Auch meine Familie wurde in Gespräche miteinbezogen, wovon alle sehr profitieren konnten.

Die Einrichtung ist ebenso vollkommen in Ordnung, wie auch die Mahlzeiten. Es gab immer viel Auswahl zum Frühstück, ausreichend Obst, sonntags Kuchen, sodass für jeden etwas dabei war. Grillabende gehörten zur Freizeitgestaltung ebenfalls dazu. Wer zu nörgeln hatte, der hat nicht verstanden, dass es sich um eine Reha-Einrichtung handelt, nicht um einen finanzierten Luxusurlaub, obwohl wöchentlich z.B. ein Schwimmbadbesuch möglich war, sowie eine sonstige Vollverpflegung.

In ländlicher und ruhiger Umgebung findet man genügend Zeit ausgiebige Spaziergänge zu machen, gleichzeitig an der frischen Luft zu sein, etwas für seine Fitness zu tun und den Kopf frei zu bekommen. Hier wird einem geholfen, seine Sucht und dazugehörige Probleme zu bewältigen und mit ihnen umzugehen, man muss nur wollen, es zulassen und aktiv mitarbeiten. Jede Therapie ist erst dann wirksam und erfolgreich, wie sehr einer das selbst möchte und zulässt.
Hiermit ist es noch nicht getan, es wartet ein langer Weg, aber ein erster (großer!) Schritt und wichtiger Grundstein ist gelegt.

Dafür möchte ich hiermit noch einmal allen Mitarbeitern ein großes Dankeschön aussprechen für Ihre Gespräch, Ihre Hilfe und Unterstützung! Vielen lieben Dank!

Marien-Hospital am 17.06.2020

Sehr geehrte/r "D.G.1967",

auch Ihnen ein herzliches Danke für Ihre positiven Rückmeldungen. Es freut uns, dass wir Sie so gut auf Ihrem Weg begleiten durften.

Mit den besten Wünschen für Ihre Zukunft,

Ihre Klink St. Martin

Sehr gute kleinere Klinik, jederzeit wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten, Zeit für Patienten, Gruppentherapie, Ergotherapie, Zimmerausstattung
Kontra:
Fehlende gute Sportmöglichkeiten
Alkoholabhängigkeit

Ich war von September 2019 bis Februar 2020 in der Klinik St. Martin und war sehr zufrieden und habe mich wohl gefühlt.
Das Klinikpersonal ist sehr engagiert, die Therapeuten haben und nehmen sich Zeit für Gruppen- und Einzelgespräche, insbesondere auch zusätzlich in Klinikzeiten.
Rückfälle werden aufgearbeitet und der Patient weiterbehandelt, wenn die Umstände des Rückfalls es erlauben. Das finde ich gut, da ein unbehandelter Rückfall oft zu einem schlechten Krankheitsverlauf verläuft, wird die Therapie nicht abgeschlossen.
Die Sozialberatung ist sehr gut.
Die Klinikleitung ist immer zu sprechen und engagiert.
Das Sportangebot ist gut, leider fehlen Möglichkeiten vor Ort, etwas mehr Sport zu treiben (Halle, Außengelände).
Die Ergo- und Arbeitstherapietherapeuten sind engagiert und den Patienten zugewandt.
Man dann das separate Haus der Ergotherapie bis spät abends privat nutzen, was sehr gut ist.
Das Essen kommt aus dem Krankenhaus, ist aber meistens gut und ausreichend.
Die Zimmerausstattung ist sehr gut, auch die letzten älteren Zimmer wurden nun renoviert.

Ich empfehle die Klinik zu 100% weiter und würde jederzeit wieder hingehen.

Marien-Hospital am 19.03.2020

Danke für Ihre positive Bewertung.

Schön, dass Sie mit uns zufrieden waren und es Ihnen bei uns gefallen hat.

Nachtrag zur Bewertung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Nach dem ich Anfang Januar ,
nicht sicher war das ich bleibe,
habe ich mich entschieden länger zu bleiben.

Die Ärzte sowie die Therapeuten machen einen SUPER JOB.
Mein Fazit ist: Ich würde wieder hier hin gehen.

Norbert Eichler

Marien-Hospital am 19.03.2020

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Klinikbewertung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein ruhiger Aufenthaltsraum vorhanden)
Pro:
Respektvoller, angepasster, freundlicher Umgang
Alkoholabhängigkeit

Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit; aber der Klinikaufenthalt in St. Martin hat mir sehr geholfen, wieder in das Alltagsleben und das Berufsleben - ohne den Konsum von Alkohol - zurückzukehren.
Mit großer Zuversicht blicke ich in die Zukunft.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (bis auf eine Ausnahme), gehen sehr respektvoll und freundlich mit den Patient/Innen um.
Die Behandlung ist angemessen und zielgerichtet.

Marien-Hospital am 02.03.2020

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns, dass Sie mit uns zufrieden waren.

Ihre Klinik St. Martin

Vielleicht geeignet für Alkoholabhängige - für Menschen mit Depressionen NEIN!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zufrieden mit Ärzten und Therapeuten, unzufrieden mit anderem Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Respektvoller menschlicher Umgang dringend erforderlich)
Pro:
Gute fachlich-medizinische Betreuung
Kontra:
Respektloser Umgang durch Teile des Personals

Es mag sein, dass man in diesem Haus den Umgangston für Alkoholabhängige für angemessen hält - (auch das fände ich traurig) - für Menschen, die unter Depressionen leiden, ist er alles andere als heilsam. Man wird von manchen Mitarbeiterinnen unterbrochen, genervt abgewiegelt.(Ärzte und Therapeuten ausgenommen) Bevor eine Frage zu Ende formuliert ist, habe ich zB allein bei der Empfangsdame mehrfach erlebt, dass ich (4 Mal) in militärisch-genervtem Ton mit dem gleichen kurzen Antwortsatz unterbrochen wurde, der leider gar nichts mit meiner Frage zu tun hatte.
Gerade in einer Langzeitbehandlung spielt die Behandlung als Mensch eine große Rolle - abgesehen von einer guten medizinischen Betreuung braucht es zur Heilung eine Umgebung, in der man sich angenommen fühlen kann.

Marien-Hospital am 24.02.2020

Danke für Ihre Rückmeldung.

Wir bedauern, dass Sie nicht vollumfänglich zufrieden waren.

errare humanum est

Pro:
Klinikleitung
Kontra:
Bürokratie
Substanzmissbrauch

Alles in allem bewerte ich die Klinik mit durchschnitt.Es gibt Therapeuten die sind meiner Meinung nach durchaus menschlich und auf Augenhöhe.Andere jedoch halte ich persönlich für nicht sensibel genug oder fehl besetzt um auf die Patienten einzugehen.Zu den Ärzten kann ich sagen das sie durchaus was von ihrem Fachreich verstehen.Da diese Klinik jedoch keine Vollversorgung bietet ist man teilweise auf externe Fachärzte oder Kliniken angewiesen je nach Problem des betroffenen Patienten/Patientin.Die Leitung dieser Klinik ist meiner Meinung nach passend.Durchaus mit Sinn für Humor.Das Haus an sich ist eine Mischung aus altem und neuen Gebäuden.Die Zimmer sind für 2 oder 1 Patienten unterteilt.In den Sommermonaten wird von der Klinik auch mal ein Grillabend spendiert was natürlich zur Freude der Patienten beiträgt.Was ich gut finde sind die Kontrollen ob man Substanzen missbraucht hat in der Zeit in der man dort ist (man hat ja durchaus Ausgang nach bestimmten Zeiten).Die Mahlzeiten sind in der Regel ordentlich und man findet in den meisten Fällen etwas was einem schmeckt(wird von einem Krankenhaus in Euskirchen geliefert).Etwas was ich für heutige Tage jedoch ein wenig überflüssig halte sind diese sogenannten Sonderanträge die man stellen muß/soll wenn man etwas vor hat was innerhalb oder außerhalb der Therapiezeit stattfindet.Ich persönlich halte es für unnötige Bürokratie die zeitweise nicht von Nöten ist.Wenn man sich für diese Klinik entscheidet sollte man bedenken das nicht alles auf dem neusten Stand ist.Die Menschen die dort ihren Dienst verrichten befolgen mal mehr mal weniger ihren Aufgabenbereich (so wie ich das sehe).Aber wenn bei einigen wenigen ein wenig mehr "Menschlichkeit" einkehrt halte ich die Klinik für auf einem guten Weg

Kritik

schlechte Erfahrungunzufrieden (gekaufte bewertungen)
Pro:
Ausstatagung bzw.Augen wischerei
Kontra:
Absolut Negativ

Es ist Kein Klinik sondern wie ein Militaer Kaserne, anstatt Menschlichkeit Hass an die Leitung und Aerzte...Wo leben Wir ?

dann soll die betroffene/ bewerten !

weniger gute Ausstattungzufrieden (wohl sauber)
Pro:
-10
Kontra:
- - - -

die muss man selber einsperren(?)hab gesehen,erlebt was ein Mensch sehen sollte..dann soll die betroffene/ bewerten !

von mir kriegen sie -10.

M . Bongartz

Gut
Gut
Alkohol

Hallo ich war sehr zufrieden mit der klinik habe dort meine Langzeit gemacht und zwei mal eine Aufrichung von 8 wochen bin da sehr geholfen worden und bin seit fünf jahren trocken . Ich kann die Klinik empfehlen .

Nicht zu empfehlen!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Diabetes falsch eingestellt. Bei Tablettenausgabe Verwechselung mit anderem Patienten)
keine gute Erfahrungzufrieden (sehr korrekt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alte Einrichtung. Einzelzimmer nur für Störer.)
Pro:
Erstaunlich gutes Essen. Kompetente Ergotherapeuten.
Kontra:
Psychotherapie auf unterstem Niveau.
Alkoholoismus

Die Therapie in St.Martin ist stümperhaft. Eigene Meinungen zählen nicht oder werden im Wortsinn verdreht. Einzeltherapie für Patienten mit schweren psychischen Störungen 1x pro Woche 30 Minuten? Das ist ein schlechter Witz. Gruppentherapiegespräche waren Kinderkirmes mit erwachsenen Menschen.
Ergotherapeuten durchweg sehr kompetent. Medizinisches Personal (Krankenschwestern) immer freundlich, fachlich auf der Höhe - leider an der kurzen Leine der Klinikleitung.
NICHT ZU EMPFEHLEN!

Wenn man will , kann man es dort schaffen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ÄrzteTeam war immer für einen da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die hatten immer zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Einfachheit bringt einem Zeit zum nachdenken. Worum es wirklich geht)
Pro:
Tolles Team. Man ist dort sehr gut aufgehoben
Kontra:
Schwimmbad brauchTermin ich nicht
Alkoholsucht

Ich habe nicht viele Vergleichsmöglichkeiten. Aber diese Klinik hat mein Leben gerettet. Ich danke von Herzen meinen Therapeuten Herr Bordin , er hat mir klare und ehrliche Antworten gegeben. Durch die Einfachheit dieser Klinik kommt man zu sich selbst. Das ganze Brimborium drumherum braucht man nicht, wenn man weiß warum man da ist. Essen und die Hauswirtschafterin waren super. Auch die Nachtschicht war grandios allem voran die liebe Frau Hupertz. Danke auch an die Ergotherapie und Autogenes Training hätte nicht gedacht das es mir was bringt.

Kleine Klinik aber gut

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein Luxus, aber durchaus funktionell)
Pro:
Kleine Klinik, Personal geht soweit möglich auf Patienten ein
Kontra:
Nörgler gibt es überall
Alkohol

War 2014 für 8 Wochen dort in Behandlung. Mit der ärztlichen Betreuung war ich sehr zufrieden, Frau Dr. Claßen hatte immer ein offenes Ohr für ihre Patienten.
Der für meine Gruppe zuständige Therapeut Herr Bordin nahm sich wenn etwas anlag auch immer Zeit für einen, auch außerhalb der Gruppen oder Einzelgespräche die laut Plan vorgesehen waren.
War er mal nicht im Hause oder gerade beschäftigt kam er auf einen zu sobald er Zeit hatte.
Andernfalls hatte man auch die Möglichkeit sich mit dem Leiter des Hauses Herrn Fuhs zu besprechen.
Die Ausstattung der Klinik ist zwar recht einfach, aber doch funktionell gehalten.
Das die Zimmer von den Patienten selbst in Ordnung gehalten werden müssen empfand ich nicht nachteilig, letzten endes muss man ja auch seine eigene Wohnung daheim in Schuss halten damit man sich dort wohlfühlt.
Wenn man sich erst mal eingewöhnt und mit den Mitpatienten, insbesondere den Mitgliedern der eigenen Gruppe etwas vertraut gemacht hat funktioniert auch der kameradschaftliche Zusammenhalt und man kann auch Spaß miteinander haben wobei es natürlich wie immer im Leben auch Außenseiter gibt die nerven.
Das die Patienten diverse Aufgaben im Hause übernehmen fand ich nicht als nachteilig,es kam jeder mal dran und man tut es ja für die Gemeinschaft. Alles in allem war es eine doch recht angenehme Zeit dort.
Seit meinem Aufenthalt dort bin ich trocken, hoffe das ich es weiter auch so durchhalte.
Danke noch mal an das gesamte Personal dort, besonders an Frau Dr. Claßen und Herrn Bordin.
Was die Verpflegung angeht kommt sie zwar aus dem Krankenhaus, ist aber durchaus von guter Qualität. Man hat die Auswahl zwischen verschiedenen Gerichten, ggf ist auch immer noch genug da für einen Nachschlag sofern man möchte.
Ich hatte auf Grund meiner anderen gesundheitlichen Probleme ein einzelzimmer was ich als sehr angenehm empfand.

Klein aber oho!

Pro:
Kleine Klinik, engagiertes Personal, ruhige Umgebung, Essen
Alkoholsucht

Ich bin für die Dauer von 16 Wochen in der Klinik St. Martin gewesen und nun seit knapp 2 Wochen wieder zuhause.
Der Bewertung von Trompetenkäfer kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Ich bin mit dem Vorsatz in die Therapie gegangen, das Beste für mich persönlich rauszuholen und denke, das hat hervorragend funktioniert.
Auch ich habe in der Klinik Mitpatienten kennengelernt, die immer irgendwo etwas zu meckern hatten. Meiner Meinung nach haben diese Personen nicht verstanden worum es geht.
Ich habe weder einen Fernseher noch ein riesiges Fitness-Studio oder gar einen Wellness-Bereich vermisst.
Im Gegenteil: Die (zugegeben) relativ einfache Ausstattung der Klinik bewirkt, wenn man sich denn darauf einlassen WILL, dass man wirklich mal zu sich selber findet und sich selbst und sein Leben reflektiert. Mir hat das sehr geholfen und mich optimal auf die Zeit nach der Therapie vorbereitet.
Besonders hervorheben möchte ich auch noch, dass das Team äußerst engagiert ist und man eigentlich jederzeit ein offenes Ohr findet, wenn man es mal braucht.

Sollte ich, was ich nicht hoffe, nochmals in eine Langzeittherapie müssen, würde ich sofort wieder dorthin gehen wollen.

Haben mir sehr geholfen, ohne wär ich heute schlimm dran

Pro:
klein, schlicht, persönlich, kompetente Therapeuten
Alkoholsucht

ich war 8 Wochen in Stotzheim.
bin sehr zufrieden gewesen.
Mir ist viel über mich klar geworden und ich habe neue Freunde gefunden.
Die Therapeuten sind kompetent und engagiert. 4 mal die Woche Gruppentherapie, da hat man die Chance, über alles zu sprechen. bei meiner Gruppe war es teilweise sehr ruhig weil max. 4 von 12 Leuten geredet haben, aber das liegt ja an jedem selber seine Probleme anzugehen. Jede Woche ein Einzelgespräch, bei Bedarf auf mehr. Paar- oder Angehörigengespräche sind auch drin.
Jeden Mittwoch Visite, dh. jeder kann mit der Ärztin sprechen.Zusätzlich gibt es soziales Kompetenztraining und Rückfallprophylaxe. War auch ganz gut und seit ich "drausen" bin auch hilfreich.
dann gibt es noch Ergotherapie (also malen, Basteln,...). nach 3-4 Wochen Ergo kann man wechseln. zur Wahl stehen EDV Kurse, Arbeitstherapie (garten oder Handwerkliches) oder Sport!!! Dort gab es z.B.Aquaftiness, lauftraining/NordicWalking und Mannschaftssport (Volleyball, Badminton,...sogar einmal Bogenschiessen).
Zur Entspannung gibt es noch die Möglichkeit zu Autogenen Training, Progressive Muskelrelaxion oder QiGong(freiwillig).
Hier und da fallen auf Arbeiten an, also Dienste in der Spülküche oder im Speisesaal die Tische wischen. Aber alles Easy.
Freizeitaktivitäten:
Im haus gibts Tischtennis, dart, Kicker und Kraftraum (neue Geräte, klein aber fein, Kraftgeräte und 4 Ergometer)
zusätzlich EDV Raum und an Wochenenden (Fr, Sa uns So) Filmabende auf leinwand. Filme nach Absprache mit der Klinik frei wählbar und Vorführung in Eigenregie. 2014 konnte hier sogar Fussball-WM geschaut werden, dafür wurden sogar Essenszeiten gelockert.
Draussen gibts nicht viel, Highlight des Dorfes der REWE, ansonsten bieten sich Ausflüge mit der bahn nach Euskirchen oder Bad Münstereifel(Outletstores)an. Fahrzeiten 10-15 min.
Ansonsten gibt es viele Regeln zu beachten ist aber gutes Training für draussen.
ich kann die Klinik also guten Gewissens empfehlen.

Ottje am 08.02.2016

Lieber Trompetenkäfer.
Ihr Bericht ist verständlich und sehr gut nachvollziehbar
Es gibt so viele Menschen, die ihre Erfahrungen und die
Kompetenz der Klinik "Sankt Martin" für sich nutzen
könnten. Ihr Mut und ihre Offenheit ist beispielhaft.
Ich wünsche ihnen in ihrem neuen Lebensabschnitt einen
starken Willen und alles liebe und Gute

Ottje

Klinik nicht für jedermann

Pro:
Kontra:
Nicht die modernste klinik
Alkohol

War 13 Wochen in Stotzheim bin bedingt zufrieden. Positiv man kann jeder Zeit mit seinen Problemen einen Therapeuten aufsuchen die sich dann auch wirklich kümmern. Die Klinik ist sehr einfach gehalten und es wird streng auf die Regeln geachtet was natürlich auch sein muss man ist schließlich nicht auf Safari. Es gibt 8 Einzelzimmer die aber meist nur an Leute vergeben werden die einen medizinischen Grund vorweisen.Der Rest sind Doppelzimmer. Freizeit Aktivitäten sind sehr rar. Es gibt 2 Tischtennisplatten die bald auseinander fallen eine kaputte dartscheibe und einen Kicker aus opas zeiten wobei es noch einen Fitness raum gibt der gute Geräte aufweisst nur alles auf max 10 qm.Das essen kommt aus dem Krankenhaus man kann es essen da kann man nichts meckern. Zur Therapie selber möchte ich nicht viel sagen da sollte sich jeder seine Meinung bilden.Man hat jeden Tag Gruppentherapie ausser Mittwochs da ist visitentag.Pro woche ein Einzelgespräch. Für mich haben sich die Themen in der Gruppe oft wiederholt was ich nicht so toll fand.
Sporttherapie hat den Namen nicht verdient es werden Tücher hin und her geschmissen man muss irgendwelche säckchen auf dem kopf balancieren und so weiter und das alles in einem Raum der den namen sportraum nicht verdient hat mit 13 leuten wird es schon verdammt eng. Zuletzt kommt noch die arbeitstherapie in der man im Garten oder im Haus arbeiten erledigen muss mit Begründung man müsse sich anschauen wie Arbeits fähig man ist. Ich habe mich geweigert diese Arbeiten durch zu führen da ich aus einer anderen Klinik weiß das man dies auch
anders feststellen kann. Für mich hält die Klinik sich so billige Arbeitskräfte.Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden was er dort tut oder nicht. Ich persönlich würde die Klinik nicht weiter empfehlen da es nach meiner Erfahrung besser organisierte und moderne Kliniken gibt.

Geld regiert die Welt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu empfehlen)
Pro:
Das Essen war sehr gut. Klinik gemütlich und ruhig gelegen.
Kontra:
Man ist hier nur eine Nummer.
Alkoholsucht und Psychische Probleme

Guten Tag.

Ich bin gestern freiwillig gegangen. ( Wobei ich eher rausgeekelt wurde) .

Anfangs war noch alles in Ordnung bin wie 95% der Patienten mit dem Strom mitgeschwommen und hab mir Sachen gefallen lassen, wo man hätte sein Mund eher aufmachen müssen. Irgendwann war dann für mich der Punkt, wo ich den Mund nicht mehr gehalten habe und auf Missstände aufmerksam gemacht habe. Das hätte ich lieber sein lassen sollen, denn seitdem war ich ein rotes Tuch. Besonders einer der Therapeuten hatte es auf mich abgesehen. Die eigene Meinung und der Therapieplan war das einzige was zählte und sagte man etwas intelligentes kam man mit dem Spruch " Sie sollten sich etwas zurück nehmen, sie sind noch viel zu Jung um das Wort zu ergreifen".
Eines der Therapie wande ich im Einzelgespräch an und es wurde zertretten. Auf Deutsch das eigene Beigebrachte ignoriert !

Ich bin mit der Klinik sehr unzufrieden gewesen, besonders mit einigen Mitarbeitern. In dieser Klinik zählt nur das Geld und der Patient ist nur eine Nummer. Als Abschlusssatz bekam ich nur " Wenn sie gehen wollen, tun sie es. Es stehen schon neue da, die auf ihren Platz kommen "

19percy61 am 28.09.2014

Hallo Enttäuscht2014,

ich gehe mal davon aus dass Du das erste mal in einer Therapie warst.

Ich war 2 x im Hause, das 1 x wurde ich nach 7 Wochen entlassen, ok oder auch nicht.

Beim 1 x habe ich mich hingesetzt und gedacht: macht mal- scheisse wars;

beim 2 x habe ich begriffen dass ich für mich da war, und nicht für die Familie- den Arbeitgeber- oder für das Klinikpersonal.

Wenn man begriffen hat dass der Aufenthalt für die eigene Person ist, auch wenn´s nicht immer angenehm ist, dann hat man´s geschnallt. Und wenn man dann nachher auch wieder klar in der Birne ist und das Leben wieder (trocken) genießen kann und alees sonst vernebelte wieder sieht, dann merkt man wofür die Therapie war;
einzig und allein für sich- und später erst für die Familie, Arbeitgeber und alles Andere.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg auf Deinem Weg.

percy61

Tschüssss Alkoholsucht

Pro:
fachkundiges und freundliches Personal
Alkoholsucht;Sucht;Agressivität;

Ich bin 50 Jahre alt,Familienvater.Durch meine Alkoholprobleme habe ich mich an die Sankt Martin Klinik gewendet. Meine Lebensansicht und Lebensqualität hat sich innerhalb von ca.4 Monaten fast um 360 grad gewendet und verändert.Ich habe hier Sachen durchgeführt die ich in meinem normalen Lebensablauf nie durchgeführt hatte (Beispiele : Arbeitstherapie , Sporttherapie sowie tägliches Meinungsaustausch in der Gruppe. Ich bin von der vorgehensweise der Klinik sehr begeistert und kann es jedem der Suchtprobleme hat nur weiterempfehlen.Und nochmals besonderen dank an das Personal (Therapeutin,Therapeute) und weiterhin Erfolg an die Klinik.

Klein aber fein.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eingehen auf Patienten)
recht gute Erfahrungzufrieden (passte schon für das was ich brauchte, ansonsten geht´s zum Facharzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (entgegenkommend, kompetent und zuverlässig)
Pro:
für mich ein familiäres Haus
Kontra:
knapp bemessene Raucherzone und legt Wert auf Einhaltung der Hausordnung
Alkoholiker

1 Jahr ist fast vorbei, jetzt bin ich mir sicher eine Bewertung schreiben zu können.

Meine Therapie, in St.Martin, von 11 Wochen (5 Wochen anderswo) war im Herbst 2012.

Nachdem mir die Gruppentherapeutin gesagte hatte: willkommen in der Therapie, war ich mir sicher; jetzt bist du angekommen und ich fühlte mich auch angenommen.

Mir machte es Spaß und ich habe bis heute alles noch in mir; es funktioniert, auch weiter durch die regelmäßigen Besuche bei meiner Selbsthilfegruppe.

Gelegentliche Besuche in der Klinik bestärken mich in meiner Trockenheit, da die Klinik für mich kein Ort des Grauens war tut es mir gut ab und zu mal dort zu sein.

Da ich 2010 schon einmal in der Klinik war, behaupte ich, durch das Ablegen einiger alten Zöpfe ist es noch besser geworden, liegt auch daran, dass ich in meiner Reife gewachsen bin (kein Eigenlob sondern Erkenntnis).

Ich möchte dem gesamten Team ganz herzlich Danken.

Klinik und Team kann ich mit besten Gewissen weiterempfehlen.

Wer als Patient in diese Klinik geht sollte eines Bedenken:

Was Du hier tust tust Du für Dich und NICHT für die Klinik.

Der Bayernfan aus dem Westen im Rhein/Rurgebiet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr auf Patienten bezogen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für das Wenige was ich benötigte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, zuverlässig, entgegenkommend)
Pro:
familiäres Haus
Kontra:
stärkere Einhaltung der Hausordnung und Einschränkung der Raucherzone
Alkohol

Ich habe mir 1 Jahr zur Beurteilung Zeit gelassen. Zu schnell ist emotional - jetzt ist schon objektiver.
Im Sommer 2011 hatte ich 6 Wo. Behandlung in der Klinik.
Diese Behandlung habe ich zu 100% angenommen, weil ich mir helfen lassen wollte. Das Ergebnis: alles PRIMA!
Die Therapie ist nachhaltig. Dem kompletten Personal der Klinik - ohne Ausnahme - sage ich DANKE!
Ich habe gelernt auf das für mich Wichtige zu achten. Immer wieder rufe ich mir dies in Erinnerung.

Danke sage ich auch nochmal persönlich und im Namen meiner Familie für die Unterstützung, das Verständnis und Entgegenkommen während meiner Therapie hinsichtlich z. B. Bewerbungsgespräche bzw. der Trauerangelegenheit.
Auch dies hat mir enorm geholfen.

Ich kann diese Klinik mit dem Team nur empfehlen.

Nur mal so ein Dankeschön

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war ende der 90`jahre in der alten Klinik in Stoitzheim u. ich muß sagen, das nach anfänglichen Problemen, ich sehr zufrieden war u. die Therapie auch erfolgreich ( bisher ).
Ich bin seit über 13Jahre trockner Alkoholiker.

Kommentar an Body

weniger gute Erfahrungzufrieden (Man kann nicht meckern)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Fragen werden schnell Beantwortet)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte vor Ort, sonst weiter Behandlung im Marienhospital)
Pro:
gemütliche kleine Klinik
Kontra:
Krankenhausküche

Ich beziehe mich auf den Patienten alias Body!

Ich finde es nicht gut das du schon nach 7 Wochen die Klinik so schlecht machst. Du hast ja wie gesagt 16 Wochen bewilligt bekommen, und noch nicht mal die erste Hälfte der Therapie damit um. Wie kannst du dir dann, wo die ersten Wochen Eingewöhnungszeit sind, so ein Bild von der Klinik machen. Wenn es dir doch nicht gefällt und alles so schlecht ist, verstehe ich nicht, warum du überhaupt bis zum Ende bleiben willst. So wie du schreibst, kann dir hier eh keiner helfen.

Meine persönliche Meinung über die Klinik:

Schöne kleine Klinik ( etwa 35 bis 40 Patienten) am Rande der Eifel. Durch die wenigen Patienten, kennt man sich untereinander sehr schnell. Die Klinik hat mehr Doppelzimmer als Einzelzimmer, was aber einem den Kontakt zu den den anderen Patienten vereinfacht. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich. Da es bei mir selber die erste Therapie ist kann ich nicht viel zu den Therapeuten sagen, da ich keine Vergleichswerte habe. Nur soviel, Sie haben mir in vielen Dingen geholfen.
Das Freizeitangebot, ist auch soweit ganz ok. Zur Auswahl stehen: Kicker, Tischtennis, Dart, Ergometer, Kraftraum, Computerbenutzung, Ergoraum ( Basteln, malen, Speckstein usw), lesen usw.
Das Therapieprogramm ist gemischt. Auf dem Programm stehen: Gruppentherapie, Sport und Bewegungstherapie, Gesundheitstraining, Ergotherapie, Kunsttherapie, EDV, Schwimmen, Arbeitstherapie, Psychoedukative Gruppe usw.

Auch für die Entspannung ist gesorgt: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung oder Qi- Gong stehen zur Auswahl

Die Zimmer sind mit den nötigste Sachen Ausgestattet, und Dank dem Teppichboden auch gemütlich. Im Zimmer befinden sich ein Bad mit Dusche und WC

Das Essen ist ja für jeden Geschmackssache, für mich oft zu leicht gewürzt. Wobei man merkt das es aus einer Krankenhausküche kommt.

Alles in allem, eine schöne gemütliche Klinik, wo man sehr gut an sich arbeiten kann und zur Ruhe kommt und dafür ist man ja hier

St. Martin nie wieder!

Pro:
Gutes Essen und gemütliche Zimmer
Kontra:
Nur wenig fachliche Kompetenz

Ich habe 16 Wochen bekommen, wovon ich jetzt 7 Wochen hinter mir habe.

Das Essen ist hier ganz OK, jedoch mit der ärztlichen und therapeutischen Seite funktioniert hier nicht alles so wie es eigentlich sein sollte.

Die Therapeutin versucht in jedem Gruppengespräch nur Ihre eigene Meinung und Verhaltensweisen aufzuzwingen und bei den 2 Ärztinnen bekommt man auch nicht wirklich fachliche Hilfe.

Die Zimmer sind ganz OK, jedoch gibt es viel zu wenig Einzelzimmer und die Einzelzimmer die es gibt, sind überwiegend für Frauen reserviert.

Ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen und freue mich schon jetzt auf meinen Entlassungstag.

Ich bin Erwachsen!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Aufschlußreich,mit sehr viel Menschenkenntnis.)
Pro:
Selbsterkenntnis
Kontra:
Zu wenig Einzelgespräche

Ich war 10 Wochen Patient in der Klinik St.Martin. Einen besonderen dank möchte ich den Therapeuten(inen) aussprechen,die mich gelehrt haben zuerst einmal mich selbst wertzuschätzen,Priroritäten festzulegen,mein Leben neu zu bedenken und einen neuen Anfang zu starten ohne meine Sucht.Durch die geleistete Hilfe ist jeder neue Tag ohne meine früheren Begleiterscheinungen eine neue herrausforderung.Unser Leben(Familie)hat sich durch meinen Aufenthalt in der Klinik noch einmal positivverändert.Ich möchte mich auf diesem Wege auch noch ein mal bei meiner Therapeutin Fr.Müller bedanken,diewährend meiner Therapie alle Dinge immer auf den Punkt getroffen hat.Leider gab es in der Klinik zu wenig Einzelzimmer und die Ärztliche betreung,sollte intensiver sein.Einen dank gilt auch dem Küchenpersonal,die auch bei der Essenausgabe immer ein Freundliches Wort hatte.Die gesamt Betreung in dem Haus habe ich ,als sehr freundlich und zuvorkommend emfunden. Ich kann jedem der ein Suchtproblem hat dieses Haus empfehlen.

Tolle Klinik für Menschen die was ändern wollen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hab mich vom ersten Tag an wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzen Therapeuten/innen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und aufmerksam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie bei allem anderen spitze)
Pro:
Der neue Kraftraum und das Sportangebot.
Kontra:
zu wenig Einzelzimmer

Hallo zusammen, also ich war 12 Wochen in der Klinik St. Martin und kann nur gutes berichten! Es ist eine schöne kleine Klinik in der man sehr viel erreichen kann wenn man will! Da das Haus nur ca. 40 Betten hat ist man sehr schnell in der Gruppe aufgenommen. Die Zimmer sind okay und völlig ausreichend. Das Essen ist wirklich gut man hat zwei Menüs zur Auswahl das, dann liebevoll von Fr. Luther angerichtet wird.
Alle Therapeuten und Therapeutinnen sind einfach spitze und sehr mit dem Herzen dabei.
Die beiden Ärztinnen und die zwei Krankenschwestern sind fachlich sehr kompetent und helfen wo sie können.
Alle Diensthabenden sind sehr freundlich und auch mal für einen Spaß zu haben.
Sollte es warum auch immer zu einem Problem kommen kann man jederzeit Fr. Vianden-Gabriel ansprechen die sich dann auch um eine Lösung bemüht.
Alles in allem ist die Klink St. Martin für mich ein Glückstreffer gewesen und ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen!
Wenn ich hier die anderen Berichte so lese wird klar das der ein oder andere Verfasser frühzeitig gehen mußte oder die Reha mit einem 5 Sterne Luxusurlaub verwechselt hat.
Ich für meine Person bin froh und dankbar das man mir diese Klink zugewiesen hat!

Phillie112 am 08.12.2011

Die Mitpatienten sind ja auch nicht immer die Gleichen vom Gemüt her! Scheinst Glück gehabt zu haben! Gratulation!
( habe aber auch trotzdem die 16 Wochen durchgehalten! ;) )

Meine pers. Erfahrungen i. d. dortigen Suchttherapie

Pro:
Kontra:
s. meinen Bericht

Ein Therapeut beschäftigt sich die ganze Stunde nur mit dem Problem eines Einzelnen i. d. Gruppentherapie.......

Ein Patient hat mir i. d. Gesprächtherapie indirekt m. Gewalt gedroht, wo die Therapeutin nicht eingegriffen hatte...................... habe mich also dort nicht wirklich vor sowas geschützt gefühlt.................................- mal ganz abgesehen v. manchen Patienten, die dort waren und einen sehr kaputten gar verhaltensgestörten Eindruck gemacht haben...............- bevor Ihr da hingeht:
- macht lieber ne ambulante Therapie!

Kleines haus für "nur"Alkoholiker

Pro:
Einzelltherapie,Essen,Medizinische Betreuung
Kontra:
Ausstatung,Ergotherapie

tja was soll ich sagen war dort von 02/2010-06/2010 und alles in allem zufrieden. Ist nen kleines Haus mit dementsprächend eingeschränkten Räumlichen und Freizeittechnischen angeboten hatte gück das ich nen Einzelzimmer erwischte da abgesehen von 4 einzelzimmern nur doppelzimmer vorhanden sindDie gruppentherapie war hervoragend dank frau Müller!!
Arbeits und Ergotherapie waren allerdings mangelhaft besonders die ergotherapie da die therapeutinnen scheinbar keinen bock auf Arbeit hatten und sich um nix kümmerten.
Arbeitstherapie läuft meist auf hillfsdienste an und ums Haus hinaus.Wie andere schon berichteten ist ab 17h kein Fachpersonal mehr da,sondern nur Nachtwachen.
Dies kann bei psyschichen problemen schon mal problematisch werden...
Alles im allen zu empfählen für "nur" Alkoholiker ohne große Ansrüche an die Ausstatung des Hauses

Kleine Klinik, nur für Alkoholiker geeignet.

weniger gute Erfahrungzufrieden (insbesondere, weil ICH bisher erfolgreich war.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Med. Personal und Therapeutinnen gut.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Personaleinsparungen allgegenwärtig.)
Pro:
Gruppentherapeutinnen, kleines Haus
Kontra:
Arbeits"therapie", allgegenw. Einspargedanke

Kleine Klinik in angenehmer Umgebung - gute Verbindung nach Köln und Bonn. 40 Betten, überwiegend Doppelzimmer ohne TV, spärlich, aber ausreichend. Freizeitmöglichkeiten spärlich aber OK. Medizinische Betreuung ist tagsüber gut, enge Anbindung ans KH Euskirchen. Ab 17 Uhr nur Nachtwachen (teils Studenten) ohne medizin. Ausbildung. Gefährliche Ahnngslosigkeit herrscht dann vor. Da ist die Rixen noch der Lichtblick.Die Gruppentherapeutinnen sind sehr gut, nett, arbeiten viel, sind kompetent und geben sich wirklich alle Mühe. Der Lichtblick der Klinik. Weiterer Vorteil: Da nur 40 Patienten, ist man sofort in der Gruppe integriert. Man lernt alle sehr schnell kennen und hat nach kurzer Zeit ein vertrautes Gefühl. Mir sind dort keine Haftvermeider vorgekommen, d. h. Kriminelle, die dort nur sind, um Knast zu vermeiden. Mit anderen Suchtdiagnosen als Alkohol sollte man nicht nach St. Martin gehen, überfordert !!!
Essen sehr wechselhaft, Gruppe bestimmt das Menü, dann keine Alternative. Werktags zwischen 22:30 und 23:00 Nachtruhe. Im Ort Stotzheim sind wir immer gut aufgenommen worden, nie Feindseligkeiten. Supermarkt 4 km entfernt, Fahrräder in der Klinik zu leihen.
Die Ergotherapeutinnen sind sehr bemüht, teils fehlen die Möglichkeiten. Entspannungstherapie ist gut, die Sporttherapie verdient den Namen "Sport" nicht. Die Arbeitstherapie endet oft in sinnlosen hausmeisterlichen Negertätigkeiten, auch in Küche und Alltag muß geputzt und gearbeitet werden. Man sagt "Therapie", ich sage: "Personal einsparen". Weiterer Nachteil: Unbesetzte Therapeutenstellen, in anderen Kliniken sind 2 Therapeuten pro Gruppe mit mehreren Sitzungen pro Tag. Die Therapeutinnen in EU geben sich alle Mühe, können aber nicht mehr leisten. Der Leiter, Hesse, beschränkt sich auf ein einziges Gespräch in 4 Monaten, ist ansonsten wohl mit Bücher schreiben wichtiger beschäftigt.
Hohe Rückfallquote während (10 - 15%, man fliegt aber nicht automatisch) und nach dem Aufenthalt (ca. 80% schon nach wenigen Wochen). Viele Kontrollen, aber das gehört dazu. Die Aufenthaltsräume sind nicht für 40 Leute ausgelegt, im Sommer schöner kleiner Garten, im Winter nichts.
Fazit: Kleine Alkoholklinik ohne Schnickschnack, in der man sich aufs Wesentliche konzentrieren kann, mit vielen Vor- und Nachteilen.

bibo09 am 29.10.2010

Wieso gibt es da kein TV ? Wieso kann ich Notebook benutzen aber keine Internet ? Ich soll dahin und bekomme langsam angst

In meinen Augen wie Knast

Pro:
Essen-Schwimmen
Kontra:
Therapie-Räumlichkeiten-Freiheit

putzen-renovieren-keine spässe machen-spülen-müll anderer leute einsammeln-öffentliche toiletten putzen-nachts pusten-2 mal in 6 tagen zimmer durchsuchung-sporthalle ist ein witz-räumlichkeiten im haus zum teil zu klein-die duschen zu klein-kaffe wird von enigen in eimern getrunken für 30 cent wenn du glück hast bekommst du noch einen schluck ab-ab 17 uhr kein fachpersonal-man darf nicht sagen was man will-ein zivi meine er ist chef der klinik-janknecht und rixen sollte man sich nicht mit anlegen-das andere personal ist ok-man sollte sich vorher überlegen was man sagt sonst war es das-gesundheitliche probleme werden nicht gerne gesehen weil es mit arbeit zutun hat am besten jeden tag sagen mir geht es super-sehr hellhörig das gebäude wenn der nachbar duscht ist man dabei-man darf nichts tun ohne sonderantrag ich könnte hier stundenlang negatives schreiben ach ja es gab auch etwas positives und zwar das essen und einige vom personal

Nobody am 12.03.2009

Hallo Uwe,

du hast nicht zufällig gerade Zeitnah deine Langzeittherapie abgebrochen und bist darüber wütend, viell. sogar rückfällig geworden?

So schlimm wie im Gefängnis ist es dort bestimmt nicht. Ich selber habe die Therapie ja erfolgreich abgeschlossen ohne Blessuren davonzutragen, ganz im Gegenteil.

Deine Bewertung ist finde ich nicht fair, sie klingt sehr wütend geschrieben und unsachlich.

Dein Vergleich mit einem "Arbeitslager" ist nicht korrekt. Schliesslich kannst - nicht musst du an der Arbeitstherapie teilnehmen.

Das die Freiheiten in einer Suchtklinik beschränkt und die Einhaltung der Regeln Stichprobenartig geprüft werden ist aus für mich nachzuvollziehenden Umständen auch in anderen Kliniken so. Als selbst Betroffener weiss ich, wie schwer es ist sich an die Regeln zu halten, aber wer sich nicht schon an einfache Regeln in einer Gemeinschaft halten kann wird sich kaum erfolgreich an eigene Regeln halten können, die ich mir als Suchtkranker auferlegen tue um in Zukunft ein weiterhin trockenes Leben führen zu können.

Die Bausteine dazu wurden mir in der Klinik mit auf dem Weg gegeben.

Würde eine Therapie in der von dir monierten Form in dem von dir als "Knast" bezeichneten Ort stattfinden, was es meines Wissens nach auch teilweise tut, kann es dem einen oder anderen durchaus zum erlernen von mehr Disziplin verhelfen. Ich persönlich denke das wäre für manch einen gar nicht so verkehrt...

Die Klinik ist klein, die Freizeitmöglichkeiten sind im Vergleich zu einer grösseren Klinik ebenso wie die Arbeitstherapie stark eingeschränkt. Das dort Renovierungsarbeiten und Reinigungsarbeiten von den Patienten durchgeführt werden ist korrekt. Sie sind Bestandteil der Therapie. Da kann man denken wie man will, mit Arbeitslager hat dieser Umstand auf jeden Fall wenig bis gar nichts zu tun.

Verboten ist in der Therapiezeit Gewalt und Agression jeder Form. Seine Meinung konnte man aus meiner Erfahrung durchaus vertreten. Dabei durfte man allerdings damit leben, dass die eigene Meinung nicht unbedingt die Meinung der anderen ist und darüber diskutieren.

Ich habe meine Meinung auch vertreten, wenn mir etwas nicht gefiel.

Ich denke ich hab auch genug zu deiner Ansicht geschrieben.

Für deine Zukunft wünsche ich dir alles gute, sei nicht so verbittert wie du es zu sein scheinst und ich hoffe, dass du einen für dich gangbaren Weg findest um ein trockenes und zufriedenes Leben führen zu können.

Bedingt empfehlenswert

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapieziel vorläufig erreicht.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (In verschiedenen Therapiebereichen gut, in anderen eher weniger.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Mit der Verwaltung an sich zufrieden, mit den Abläufen der Organisation gabs schonmal Probleme.)
Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Einbindung der Patienten in den Ablauf

Das Zimmer war Anfangs nicht im saubersten Zustand, aber noch OK. Die Zimmer der Patienten, zum Großteils 2-Bett Zimmer, sind groß und geräumig für eine Klinik und gut beheizbar. Dusche ok.

Im "Raum der Stille" zog es dadurch war er ungemütlich, dort wurde Autogenes Training durchgeführt.

Der "Cardioraum" mit 2 Ergometern von denen eines schwergängig war und es keiner benutzen wollte ist sehr klein und ungemütlich. Im angrenzenden Kraftraum steht ein Kurzhantelset, ein Kettler Trainingsgerät bis 100 Kilo Gewichte bestückbar und ein paar Kleinigkeiten. Nichts besonderes aber zu gebrauchen.

In einem Raum steht zur Freizeitgestaltung noch ein Dartspiel und eine Tischtennisplatte, in einem anderen ein Kicker. Eine Bücherei zum Lesen gibt es mit einer begrenzten Auswahl an Büchern sowie 2 Aufenthaltsräume.

Raucher dürfen ausschliesslich draussen ihrem Drang nach einer Zigarette nachgehen. Cafè gibt es zu bestimmten Zeiten und kostet pro Tasse 30 ct. Da nur ein Cafèautomat zur Verfügung steht für ca. 40 Patienten geht manch einer in den Pausenzeiten leer aus, heisst bekommt keinen Cafè.

Montags darf kein Fernsehen geguckt werden, Notebookbenutzung ist erlaubt aber keine Internetnutzung, Fernsehen oder Spiele auf dem Notebook.

Das Therapieangebot ist ok, mit manchem kam ich besser zurecht mit anderen schlechter. Am besten gefiel mir die Einzeltherapie, Ergo und im Sport Schwimmen, mit Bewegungstherapie (Qui-Dong) kam ich auch gut parat. Nicht gefallen haben mir die Therapiefelder Realitätstraing, Arbeitssuche und die Gruppentherapie. Die Gruppentherapie in der Beziehung nicht, weil sie in sehr kleinen Räumen stattfand.

Das Essen dort war zum grossen Teil sehr solide Hausmannskost, unter Menüs kann der einzelne nicht wählen - die Großgruppe bestimmt was es zu Essen gibt. Eine Diät dort durchzuführen ist also recht schwierig.

Ich habe allerdings sehr viel mitnehmen können aus meiner Zeit dort, viel gelernt über meine Probleme und wie ich damit umgehen kann um trocken zu bleiben und mich zum großen Teil wohlgefühlt, auch wenn es einiges zu bemängeln gibt was besser gemacht werden könnte.

Meine Empfehlung wäre sich die Klinik selber anzuschaun und dann zu Urteilen, ob sie einem zusagt.

Bedingt empfehlenswert!

Pro:
Keine Angaben möglich
Kontra:
nicht namentlich erwähnte Therapeuten

Ein Arbeitslager. Keine Ahnung von der Behandlung.
Schlechte Patientenbetreuung (Therapeuten).
Zimmer haben normalen Standart. Essen mittelmäßig.

wandalex am 15.02.2009

Hallo King ,soll in diese klinik möchte mehr darüber erfahren bevor ich dort hinfahre (oder auch nicht) Danke Gruss Alex