Klinik Sonnenschein Zwiesel

Innenrieder Straße 38-40
94227 Zwiesel

stressiger Alltag, wenig Möglichkeiten zum runterkommen

Pro:
die Lage in der Natur
Kontra:
insgesamt wird an allen Ecken und Händen gespart
Mutter-Kind

wunderbare Lage, in mitten der Natur. Eher große Klinik, hoher Geräuschpegel, zwei Essenszeiten. Ausstattung dürftig. Hervorzuheben ist die Sauberkeit in der Klinik, in allen Bereichen. Und das schöne Schwimmbad. Eine Sauna ist ebenfalls vorhanden. Negativ aufgefallen, sind mir die wenigen Anwendungen, oft nur ein bis zwei am Tag. Im Bäderbereich, wäre eine Modernisierung dringend nötig. Lieblos und ohne jeden Komfort. Beim anlehnen an die Badewanne noch nicht mal ein Stützkissen am Kopf. Man liegt mit dem nackten Kopf auf der harten Wanne. Gewinnbringend waren die Gruppen zur Erziehung und Stressreduktion. Einen Kiosk gibt es in der Klinik nicht, obwohl dies nach außen so kommuniziert wird. Ohne Auto ist man etwas aufgeschmissen. Es gibt rund um die Klinik keine Einkaufsmöglichkeiten. Die Klinik liegt auf einem kleinen Berg, der Weg in die Stadt, ins Zentrum, beträgt circa 20-30 Minuten zu Fuß Zwiesel war sicher mal eine sehr schöne Stadt. leider findet man in der Innenstadt sehr viel Leerstand, kaum leben. In der Klinik vermisst habe ich das runterkommen und entspannen. Diese Kurklinik gleicht eher einem Krankenhaus vom Ablauf, als einer Mutter und Kind Kurklinik.

die Angestellten sind sehr bemüht. Der nette Herr von der Rezeption der Bäderabteilung ist am Nachmittag auch zuständig für die Gymnastikkurse. Abends wird unkontrolliert in der Turnhalle Fußball gespielt und geturnt, alle laufen durcheinander, einige Unfälle sind vorprogrammiert. Es gibt wenig bis keine Abend Unterhaltung,. Teilweise werden interessante Angebote für Kinder und Jugendliche gemacht, leider finden diese vormittags statt, genau dann, wenn auch die Schule stattfindet. Hier ist für die Schule nur eine oder maximal 2 Stunden vorgesehen. Schön wär, wenn auch am Nachmittag Angebote für Kinder und Jugendliche auf freiwilliger Basis zu belegen wären. Beispiel: Gesprächskreis, wer bin ich, wer möchte ich sein. Oder zum Beispiel Lokomotive, wie kann ich Dampf ablassen. Diese Angebote waren ausschließlich in der Schulzeit am Vormittag. Insgesamt sind die Angebote zeitlich sehr schlecht aufeinander abgestimmt. Ich habe schon einmal eine Mutter und Kind Kur gemacht, jedoch habe ich mich hier in Zwiesel nicht sehr wohl gefühlt. Ich würde diese Klinik nicht mehr buchen.

Finger weg

Pro:
Kontra:
Essen, Angebot, Einrichtung, Zimmer
Rückenprobleme, Psychosomatisch

Ganz ehrlich: Finger weg von dieser Klinik. Einzige Ausnahme...Sie kommen als ganze Familie mit Auto und ohne Behandlungsbedarf. Dann können sie 3 Wochen all inclusive Urlaub machen.

Sie möchten individuelle Behandlung? Sie möchten wieder, wie ich nach einer LongCovid erkrankung fit werden? Sie möchten zur Ruhe kommen? Oder sich gesünder ernähren...Dann gehen sie woanders hin. Dies war meine 3. Mutter-Kind Kur und ich wurde erpresst um nicht abzureisen. ACHTUNG! Man unterschreibt einen Zettel das man bei vorzeitiger Abreise seine Kurmassnahme selber zahlen muss. Eine solche ist nur möglich wenn entweder der ARzt oder die Psychologin zustimmen. Beide haben bei mir abgelehnt. Also musste ich bleiben.
Ich habe 3 Wochen nicht geschlafen. Keine BLickdichten Vorhänge im Zimmer. Dadurch ab morgens Sonne. Kein Lärmschutz. Ab 5 hört man Stühle rücken, Klo spülungen etc. Das endet oft erst gegen Mitternacht und wenn man dann das "Glück" hat das das einzige Fenster zum Spielplatz rausgeht, kommt der Krach auch noch dazu. Die Halbwüchsigen treffen sich dort gerne länger.

Keine bequemen Sitzmöbel. Nirgendwo. Winzig kleines Kurgelände. Und ohne Auto ist man echt aufgeschmissen.

Und das Essen ist nur knapp an Fast Food vorbei. Zum Nachttisch nur eingepackte Fertigpuddings. Als Getränk nur Wasser oder zuckerhaltige Mischgetränke. GEmüse gab es nur totgekocht. Dazu der Lärm, weil alle gemeinsam essen mussten. Nicht mal am Wochenende gab es einen Bereich für ältere Kinder. Ich war mit einem älteren Kind angereist. Doch auch er (11) durfte nicht selber ans Buffet.

Nordic Walking wird nur für fitte Eltern angeboten. Ansonsten muss man alleine los. Und die Psychologin hatte auch keine Lust. Gespräch dauerte 5 Minuten.

Für Kinder gab es kaum Freizeit oder Kreativ Angebote.

Es wurden keine Kochkurse, wie auf der WEbsite versprochen, angeboten und Themenabende oder so gab es auch nicht.

Keine besonderen SPortangebote, Yoga oder so.

Einfach lieblos und abzocke.

Kurzentrum Sonnenschein: klare Empfehlung!

Pro:
Essen, medizinische Betreu. Tag und Nacht, medizinische Bäder, Landschaft, Sportangebot, Trainingsmöglichkeiten Tag und Nacht, Atmosphäre im Haus, Sauberkeit, psychosoziale Beratung, Kinderbetreuung, Management, Schwimmb. u. Sauna im Haus, Mitarbeiter
Kontra:
Zu wenig Waschmaschinen
Erschöpfung, Psoriasis, Stress, Rückenschmerzen

Ich war mit zwei Kindern (9 und 12) im Spätsommer 2023 für 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur im Kurzentrum Sonnenschein in Zwiesel. Dies war unsere zweite Mutter-Kind-Kur, ich hab also schon ein wenig Vergleichsmöglichkeit. Auch unsere erste Kur war schon schön, aber in Zwiesel war vieles noch besser. Natürlich kommt es immer darauf an, mit welchen Vorstellungen und Einstellungen man so eine Kur antritt, aber am Kurzentrum Sonnenschein kann es nicht liegen, falls jemand mal nicht zufrieden sein sollte. Wir waren sehr glücklich dort und würden das Haus auf jeden Fall weiter empfehlen. Außer für Vegetarier ists vielleicht so ne Sache, wir sind halt in Bayern, da gibt's morgens und abends leckere Wurstplatten... Wenn's sehr knapp ist mit dem Geld, wär vielleicht auch ein anderes Haus besser, weil hier gibt's viele tolle Freizeitangebote, die aber Geld kosten und Parkplatz und Waschmaschine kostet auch.
In jedem anderen Fall: klare Empfehlung!

Zeit für mich die ich Zuhause in diesem Umfang nicht habe

Pro:
Super vielfältiges Essen, Ergometerraum rund um die Uhr, kostenloses Wasser, Tee, Kaffee, Schwimmbad und Sauna, schöne Zimmerausstattung, schöne Umgebung
Kontra:
Sehr große Klinik mit vielen Kindern, recht laut im Speisesaal , hätte mir noch mehr Sportangebote (vorallem abends) gewünscht, leider gab es sehr wenig Vorträge, für die größeren Kinder gibt es kaum Angebote
Erschöpfung

Ich war mit meiner zwölfjährigen Tochter in den Sommerferien da und uns hat es sehr gut gefallen.
Sicher gibt es einige Verbesserungspunkte aber man darf nicht vergessen, eine Kur ist nicht gleichzusetzen mit Urlaub.
Ich für mich habe mich sehr gut erholt, das Essen war super und sehr vielfältig.
Durch den Ergometer konnte ich zusätzlich noch Sport machen.
Da wir tolles Wetter hatten, gab es draußen genug Begegnungsmöglichkeiten (die bei schlechtem Wetter leider nicht gegeben sind, da es nur einen Raum gibt).
Ich habe tolle Mädels kennengelernt und wir hatten eine superschöne Zeit.
Man sollte einfach mehr genießen und nicht immer nur das negative suchen.

Pro:
Waren in allen Bereichen sehr zufrieden
Rückenschmerzen, Erschöpfung

Wir hatten eine wunderschöne Zeit in der Mutter-Kind-Kur in Zwiesel.
Das ganze Team war sehr freundlich und hilfsbereit und uns wurde jeder "Extrawunsch" erfüllt.Das Essen war super lecker und reichhaltig.Ob im Service, oder in der Küche,Sportabteilung,
Physio, Kinderbetreuung, Rezeption, Pflege -alle waren sehr bemüht.Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Niemals wieder !

Rücken

Ich bin mit wenig Erwartungen zu meiner 1. Kur gefahren. Was soll ich sagen, diese Erwartungen wurden noch maßlos unterboten.
Kaum Therapien. Das Kinderhand komplett überfüllt. Kein gescheiter Aufenthalt wenn es draußen mal regnet. Halle und Schwimmbad erst ab 16.00 nutzbar.
Es wird im ganzen Haus zwischen Therapeuten Ärzten etc. Getratscht. Sowas wie Schweigepflicht gibt es anscheinend nicht. Einfach nur unterirdisch. Nie wieder!!!

Das Essen fanden wir ganz gut, das war allerdings auch das einzige.

Eine schöne viel zu kurze Zeit

recht gute Erfahrungzufrieden (Nur Aufnahme und Abschlussgespräch fand statt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapieplanung braucht noch Übung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bäderabteilung ist besonders schön gestaltet)
Pro:
Sporttherapeutinnen
Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Erschöpfung

Ich habe mich in den 3 Wochen sehr erholt, konnte vom Alltag abschalten und meine Kinder waren steht's gut betreut. Wir wurden auch im Vorfeld informiert falls man eine Begleitperson mit hat, eine Betreuung durchs Kinderland nicht möglich ist (was uns nicht betraf).

Am Besten in der ganzen Kur waren die Sporttherapeutinnen! Wenn ich könnte würde ich Ihnen 10 Punkte geben. Sie haben genau die richtige Mischung an Drill, Witz und Herzlichkeit. Ich bin dadurch auch gern an meine Grenzen gegangen. Auch mit den Kindern sind sie super umgegangen.

Alle im Haus sind freundlich und hilfsbereit.. Die Reinigung ist gründlich und freundlich. Kleine Kritikpunkte gibt es nur beim Essen. Ich weiß das es ein gewisses Budget gibt aber abends hab ich für die Kids Obst und Joghurt vermisst und wir hatten arge Probleme da wir die Fertigsoßen nicht vertragen haben. Alles wurde in Soße ertränkt.

Im Haus schallt es sehr und man hört auch ständig Türen knallen oder die Schritte hallen sehr im Gang. Um so mehr müsste man an die Eltern appellieren können, das Sie die Kinder nicht im Treppenhaus oder in die Gänge während der Ruhezeiten toben lassen. Leider hat man das Gefühl das die Eltern manchmal froh sind wenn die Kinder weg sind. Dafür kann aber die Einrichtung nichts.

Ich würde die Klinik weiter empfehlen und auch wieder kommen.

Begleitperson wird ausgenutzt

Erschöpfung und Rücken

Vorsicht!
Falls Sie mit einer Begleitperson anreisen, bekommen Sie für ihre Kinder keine Betreuung.
Das bedeutet, die Kinder sind 3 Wochen ohne Kindergarten oder geregelten Alltag mit Freunden.
Ihre Begleitperson muss die Betreuung stemmen, ohne den wirklichen Raum dafür zuhaben.
Auf der Internetseite der Klinik wird ein ganz anderes Bild über die Begleitperson suggeriert als es dann in Wirklichkeit ist. Es wird gesagt, dass die Begleitperson mit anreist um die Familie zu entlasten, aber eigentlich ist es eine Sparmaßnahme der Klinik, und für die Familien mit mehreren Kindern entsteht hier eine starke Mehrbelastung.Also falls Sie wirklich Entlastung vom Alltag und Erholung brauchen- besser nicht hier.
Unserem Kurgang wurde ein Raum mit Spielen und etwas Malsachen und ein weiterer Aufenthaltsraum mit 2 kleinen Kisten Spielzeug für die Kinder angeboten - für 3 Wochen. Im Winter eindeutig zu wenig, da man die meiste Zeit in der Natur oder seinem Zimmer verbringen muss.
Schwimmbad und Turnhalle sind bis Spätnachmittags besetzt.
Das Recht auf Betreuung (von den Krankenkassen ja bezahlt) wird hier mit Füßen getreten. Und man nutzt die Option der Begleitperson bei mehreren Kinder aus um Geld für Personal zu sparen und die starken Personalengpässe in der Kinderbetreuung zu entlasten.

Das Personal der Kinderbetreuung ist nett, aber augenscheinlich mit den kleineren Kinder überfordert.

Wir können daher die Klinik nicht weiter empfehlen.

Frühstück und Abendessen ist sehr gut, mittags gibt es sehr ungesunde Kost. Richtiges gekochtes Gemüse fast nie, aber immer Salat.

Tolle Klinik und freundliches Personal

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des Personal
Kontra:
Wenig Aufenthaltsräume gut freuen Verfügung

Wir waren in den Winterferien in der Klinik. Meine 2 Jungs 6 & 9 Jahre. Zum Schluss kam auch kein Mann als Begleitperson hinzu.

Alle Klinikmitarbeiter waren sehr freundlich und bei jeder Herausforderung wurde uns umgehend und zufriedenstellend geholfen.

Die Anwendung waren sehr gut auf mich zugeschnitten, nicht nur vom Krankheitsbild sondern auch zeitlich und zahlreich.

Wir konnten uns Dank der ausgezeichneten Kinderbetreuung sehr gut erholen.

Da wir an mehreren Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden, war ich positiv überrascht wie groß das Angebot für uns war. Es wurden sogar extra für uns Lebensmittel besorgt.

Das Gesamtangebot der Klinik ist schlicht weg super. Die Umgebung ist traumhaft und öffentliche Verkehrsmittel sind gut zu erreichen. Es gibt im Ort und der näheren Umgebung zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.

Ich kann jeden der nach Ruhe und Erholung sucht, die Klinik empfehlen.

Immer wieder gerne

Pro:
Anwendungen, Flexibilität, Erholung
Kontra:
Ähm, nichts
Rückenschmerzen, Belastungssyndrom, Psoriasis, Kniearthrose

Meine zweite Mutter kind kur in Zwiesel. Auch die erste war für uns schon wirklich schön. Diesmal hab ich trotz Verdoppelung der Kinderzahl und der Mitnahme meines Mannes noch mal mehr das Gefühl wirklich entspannt wieder nach Hause zu fahren und viel mitgenommen zu haben. Mein Mann denkt sicher anders darüber, er hat plötzlich vom üblichen wenigen zu fast 100% die Betreuung aller Kinder übernehmen müssen, wenn ich Anwendungen hatte. Auch wir insgesamt als Familie haben hier daher und aufgrund der beengten Wohnverhältnisse viel voneinander gelernt und wieder näher zusammen gefunden.
Allerdings muss man auch sagen, dass wir uns dies klar als Ziel gesetzt hatten und auch von vornherein Ideen zur Umsetzung hatten. Wir haben uns also selbst Gedanken gemacht vorher und auch in der Kur, wie wir die guten Ergebnisse aus der Kur auch mitnehmen und zuhause fortsetzen können.

Das Essen war gut, inzwischen gibt es sogar zum Frühstück und manchmal zu anderen Mahlzeiten auch frisches Obst im Stück. Die Portionen sind oftmals zu groß und insbesondere in der Reduktionskost im Verhältnis nicht ideal zusammen gesetzt, wenig Gemüse, viel Fleisch und oder Beilagen. Mittags und abends kann man sich immer am Salatbuffet bedienen.

Therapien waren allesamt gut. Ich habe bekommen was meine Wünsche waren und mir angeraten wurde.

Freizeitprogramm war in der ersten Woche etwas mau, in der zweiten deutlich besser, allerdings ist dann vieles krankheitsbedingt ausgefallen. Am Wochenende leider gar kein Programm außer der Kutschfahrten.

Zimmer war groß, hell und freundlich. Leider nach wie vor zu wenig Stauraum. Wir waren mit unseren Schrankkoffern für alle Kids diesmal gut vorbereitet. Außerdem hatten wir so Stoffklappkörbe und Stoff-Hängeregale mit, so dass sich dieses Manko abfedern liess.
4 Kinder zwischen 2 und 12 in einem Zimmer ist eine Herausforderung, aber durchaus händelbar.

Wir kommen auch das nächste Mal gerne wieder, vll. dann mit 5 Kindern? ???? Kraft dafür haben wir nun

recht gute Erfahrungzufrieden (Habe ich wenig in Anspruch nehmen müssen)
Pro:
Die Anwendungen wie Sport und Massage
Kontra:
Die Waschmaschinen waren leider immer mal von Kinderhänden umgestellt

Auch wir sind wegen den negativen Bewertungen mit gemischten Gefühlen in die Kurklinik gefahren und haben uns wie viele vom Gegenteil überzeugen lassen. Es ist wirklich sehr schön in der Kurklinik Sonnenschein. Trotz Dauerregen haben wir genug Beschäftigung gefunden- auch Dank der großen Turnhalle, dem Schwimmbad, Sauna und der Bibliothek. Die Kinder sind Vormittags und auch manchmal Nachmittags in die Fußballschule bzw. in die Betreuung gegangen. Alle haben sich so viel Mühe gegeben und waren stets freundlich- trotz vieler Fragen.

Die Anwendungen waren wunderbar - sei es die Sportabteilung,die Massagen, Entspannungsbäder oder die Gespräche allein oder in der Gruppe.

Das Essen war wirklich lecker und zumindest Mittags immer abwechslungsreich.

Ich weiß nicht wie so manche schlechte Bewertungen entstanden sind, aber wir können das Kurzentrum Sonnenschein wirklich nur weiterempfehlen.

Danke für alles, für jeden Mitarbeiter, für die unvergessliche, erholsame Zeit.

Absolut empfehlenswert!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Gartenliegen wären toll!)
Burnout und rückenprobleme

Ganz ehrlich, ich bin aktuell in dem Kurdurchgang und hab die Bewertungen gelesen und hatte große Befürchtungen. Keine davon hat sich bewahrheitet. Ich würde die Bewertung meiner Vorgängerin löschen, da diese augenscheinlich aus Frust geschrieben wurde.
Super nettes Personal! Unkomplizierter Umgang wenn man Wünsche äußert. Wirklich super organisiert!
Auf gesundheitliche Besonderheiten wird sehr nett Rücksicht genommen und das bei einer großen und vollen Kurklinik! Das ist schon etwas besonderes. Habe es auch schon anders erlebt.
Mein 11jähriger Sohn fühlt sich total wohl. Essen super! Viele verschiedene Salate zum Mittag und Abend.
Also lasst euch von den Bewertungen bloß nicht abhalten!
On top noch die super Lage. Also was will man mehr!

Niemals zu empfehlen!!!

Pro:
Essen und Hallenbad
Kontra:
Alles andere!!!!!
Burn out

UNTERIRDISCH!!!
Wur sind momentan noch hier in der Klinik, können aber jedem nur davon abraten. Zumindest jetzt in den Sommerferien, eine absolute Katastrophe!!
Personal unter und fehlbesetzt. Kinder sind hier augenscheinlich nicht willkommen. Regeln, Gesetze und Verbote überall. Service beim Essen unfreundlich und überfordert. Reisen einem das Essen aus der Hand und behandeln einen wie der letzte Dreck. Bei Fragen an der Rezeption wird man meist weggeschickt oder gar nicht beachtet. Unterhaltung meist nur zwischen Personal!!!
Wohlfühlen kann mann sich hier nicht, Entspannung oder Entschleunigung gleich 0,0!!
Am allerschlimmsten ist das Kinderland. Nur weinende, traumatisierte und allein gelassene Kinder! Personal redet weder mit Eltern noch mit Kindern. Absolut Horror. Man möchte doch gesund wieder heim kommen und nicht mit drei völlig verängstigten Kindern. Das geht gar nicht. Personal lieblos, überfordert und die Gruppen viel zu voll!!!!!
Wir hatten wirklich geringe Ansprüche und keine übersteigerten Vorstellungen, aber für uns ist die Reise hier zu Ende.
Wir fahren morgen nach Hause, bevor noch jemand ernsthaft Schaden nimmt.
Eines möchte ich positiv da lassen, Essen und Auswahl waren okay.
Alles andere kann ich nicht guten Gewissens empfehlen.
Bitte hier unbedingt Änderungen vornehmen, wird so nicht mehr lange gut gehen.
Hausmeister spielen sich auf wie verrückt. Rezeption unter und fehlbesetzt. Aufnahmegespräch mit Frau M. lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. Schrecklich das so jemand auf eh schon geschwächte Menschen losgelassen wird.

Wer Hilfe sucht, sollte sich eine liebevolle und kompetente Einrichtung suchen.

Jule236 am 11.11.2022

Natürlich gibt es in der Klinik für Kinder regeln Gesetze und verboten , manche Eltern sind leider der Meinung ihre Kinder dürfen hier alles und jeder andere ist gezwungen das unmögliche verhalten und Geschrei zu ertragen nur weil manche Mütter meinen sie wären hier im Urlaub anstatt auf Kur . Gott sei Dank gibt es diese Regeln hier den sonst hätte man vor manchen Kindern die Zuhause anscheind keine Regeln kennen garkeine Ruhe.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Corona hat einiges nicht ermöglicht)
Kontra:

Bin mit gemischten Gefühlen in die Klinik gefahren, nachdem ich die Bewertungen gelesen habe.
Ich war positiv überrascvht. Offensichtlich denken einige, sie sind im Urlaub, wenn sie zur Mutter/Kind Kur fahren und erwarten den Service eines 5-Sterne Hotels.
Das Personal ist nicht nur äußerst Freundlich sondern auch absolut Kompetent und Hilfsbereit.
Auf alle Wünsche wurde reagiert, auch wenn nicht alle erfüllt werden können.
Küche Top. Es wird versucht, so viel wie möglich frisch zu kochen.
Alles in allem ein schöner erholsamer Aufenthalt troz Coronaeinschränkungen.

Unmenschlich

Kontra:

Sind sehr unhöflich dorten wenn es einem schlecht geht. Dort kümmert sich keiner um eine Frau mit Kinder die Probleme hat. Einige Mütter sind unzumutbar das Benehmen.

Schöne Klinik

Pro:
Kontra:
Sehr sparsam

Mein erster Eindruck von der Klinik war positiv. Jedoch habe ich bemerkt, dass es einige Dinge zum Verbessern gibt. Die Matratzen sind leider sehr hart für mich. Auf Anfrage gab es zwar eine neue Matratze, jedoch scheint die Klinik keine weichen Matratzen zu besitzen. Man sollte Acht geben, dass man z.B. keine Tassen in der Teeküche vergisst, sonst wird dies in Rechnung gestellt. Die Anwendungen finde ich ausreichend. Auf Grund der Corona Einschränkungen findet einiges nicht statt. Aber das finde ich nicht so schlimm. Das einzige, was mich noch stört ist, wenn sich eine Mutter darüber beschwert, dass es laut im Speisesaal ist bzw. dass ich und meine Familie laut sind. Wir haben 4 kleine Kinder. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Man muss dazu sagen, dass wir nicht die einzige Familie sind, die Kinder haben, die mal etwas lauter werden. Aber die dürfen laut sein, weil sie aus Sicht dieser Mutter viel jünger sind als meine. Aber der Altersunterschied ist minimal. Man hat sich anfangs bemüht auf die Bitte dieser Mutter einzugehen, aber irgendwann hat man auch keine Lust mehr sich schikanieren zu lassen. Dann frage ich mich nur, warum man auf einer Mutter-Kind-Kur ist. Es gibt Kinder, die nun mal nicht immer still sein können oder Wutanfälle bekommen, wenn sie ihren Willen nicht bekommen. Wir als Eltern versuchen unsere Kinder zu erziehen und werden dafür noch kritisiert, im welchen Ton wir mit unseren Kindern schimpfen bzw. ermahnen. Ich finde es ungerecht, dass man unsere kleinen Kindern mit ihren deutlich älteren Kindern vergleicht, die sogar Handys besitzen. Jedes Kind ist individuell. Solche Menschen sollten sich lieber ein 5 Sterne Hotel buchen. Jetzt finde ich es jedes Mal sehr unangenehm im selben Raum mit dieser Familie zu sein. Meine Botschaft an die Menschen, die nicht mit der Lautstärke des Speisesaals umgehen können, würde ich empfehlen, woanders hinzufahren!

Sparsam am Patienten

Pro:
Es gab Bettrausfallschutzgitter
Kontra:
Das Essen
Erholung

Ich hatte einen Aufenthalt dort, der für mich unzureichend war. An Anwendungen wurde sehr gespart. So hatte man 1-3 Anwendungen täglich. Auch auf Nachfrage und den deutlichen Wunsch nach mehr Anwendungen änderte sich nichts, im Gegenteil es wurde mir erzählt, dass mehr nicht ginge. Ich habe allerdings Vergleiche zu anderen Kliniken, in denen 6-8 Anwendungen normal sind. Das Essen war nicht gut, also der Koch war sehr einfallslos. Die Angestellten der Küche und der Essensausgabe waren aber alle total nett und bemüht! Die Kinderbetreuung war auf das Nötigste beschränkt, der Spielplatz ein Trauerspiel. Wir hatten nur Glück, dass wir super Wetter hatten und ganz tolle Freundschaften schlossen. Ausserdem waren wir nur zur Erholung dort, bei wirklichen Problemen wäre die Enttäuschung natürlich umso größer. Ich kann nur abraten! Es gibt so tolle Kliniken, dass man so eine Sparklinik nicht auswählen muss. Ich habe dort mit vielen Müttern gesprochen, zufrieden war dort keine. Schön ist es dort bestimmt für Großfamilien, dort gibt es viele Wohnungen mit mehreren Zimmern, das ist denke ich eher unüblich

Enttäuschung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es müssen Angebote her!!!Auf Bedürfnisse der Patienten eingegangen werden!!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es muss richtig gehandelt werden!!!Man hätte mir zu einem Abbruch raten müssen!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man kann/darf nicht einfach Medikamente verschreiben!!!Ohne Verdachtsbestätigung!In Corona Zeit bei starker Erkältung, müsste getestet werden!!!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Rezeption nahm alles als Kritik an, z.B. Waschmaschinen laufen nicht richtig, Abendruhe wird nicht eingehalten!!Keine Kontrollen deswegen!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Metallbetten KATASTROPHAL leicht zu verletzen an Schrauben!Kein Kleiderschrank Stauraum!!!Zimmermtisch zu klein, zu wenig Stühle!Kein Geschirr auf Zimmer verfügbar!!!Essen darf keins von Buffet mit auf Zimmer geholt werden!!!)
Pro:
Personal war immer bemüht
Kontra:
Nur Umsatz steht an erster Stelle, sehr enttäuschend
Psychologie

Mit totaler Freude in der Kur angekommen, ist diese sehr schnell verflogen!Da ich nun mal 2 von 3 sehr schwierigen Kindern habe und man uns zur Kur geraten hat, ich gedacht habe, wir würden uns so näher kommen, war genau das Gegenteil passiert!Mehr distanziert habe ich mich von meinen Kindern!Die Therapeuten haben die Dringlichkeit der Problematik gesehen, doch gehandelt wurde nicht, es wurde mir sogar gesagt, dass ich zur Mutter-Kind-Kur falsch bin (wer hat denn unterschrieben, ich kann kommen??) ich bräuchte eine Reha, warum mir keiner der Psychologen geraten hat, abzubrechen, verstehe ich einfach nicht!Natürlich, Einnahmen würden ja fehlen!!!Ich kam gestresster nach Hause, als ich dort ankam!!!!!!!Kein, wirklich gar kein Angebot für Kinder, wir waren im Herbst mit schlechtem Wetter da,seeeehr belastend!!!Beim Essen gab es nur zu Mittag täglich verschiedene Gerichte, was ich von Frühstück und Abendessen nicht behaupten kann, immernurdas selbe!!Wenn die Woche dem Ende neigte,fiehl dies auch am "Buffet" auf,kaum noch Auswahl!Corona hin oder her, zwischen den Anwendungen (ca 45min) musste ich kinder in Betreuung abholen, mein 2 jähriger Sohn ist traumatisiert!!!!Ohne Scherz!!!Zwischen den einzelnen Terminen, Abholung von Kindern in Betreuung und Anwendungen der Kinder, musste ich manchmal hetzen, sodass keine Entspannung da war!kinder mussten im Herbst mit nassen Haaren nach schwimmtherapie zum Mittagessen, sonst würde es nix mehr geben, siehe da, beide krank!!!Der Kinderarzt verschrieb meinem kleinsten 2 Jahre alt, da 40,5C° gegen Sohr ein Medikament ,wobei er den gar nicht hatte, geschweige denn ihm den Mund auf machte, mein Sohn war von der ganzen Situation überfordert und hatte Fieber wegen Heimweh!!!!!!!Ich bin wirklich zutiefst enttäuscht,dass man mich mit meiner Situation dort "alleine" gelassen hat, mich nicht heim geschickt hat, sondern auf den Umsatz geachtet hat!!!Es hätte uns heute besser gehen können!!!

Es gibt Luft nach oben

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (in der ersten Woche kaum Anwendungen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teile der Klinik sind hübsch, die Möblierung wirkt z.T. billig)
Pro:
die Umgebung
Kontra:
gesundheitliche Kurziele kaum erreicht
Erschöpfung, Rückenprobleme, Kind: Übergewicht, Atemwegsinfekte, Neurodermitis

Die Lage der Klinik in Zwiesel ist sehr schön, am Waldrand, große Wiesen drum herum. Auch die Außenbereiche mit Spielplätzen und Sitzmöglichkeiten sind schön gestaltet.

Das Schwimmbad ist ebenfalls hübsch.
Wir hatten ein Zimmer im 2.OG, mit Blick über Zwiesel(vom Balkon).
Die Möblierung ist ausreichend, für eine Mutter-Kind-Einrichtung wäre etwas mehr Farbe schön gewesen.
Es wurde dreimal/Woche gewischt, Handtücher nach Bedarf gewechselt, also alles bestens.
Lobend muss ich auch mal die Hausmeister erwähnen, die ständig mit Tücken wie den Waschmaschinen, dem Fahrstuhl, Laub,...zu tun hatten und immer freundlich waren.

Was mir allerdings fehlte, waren wirklich durchgehend gute Anwendungen. Wer schon in anderen Kliniken war (meine Kinder waren leider sehr oft krank, so dass das meine vierte Mu-Ki-Kur war)und andere Standards gewöhnt ist, der ist dann über Anwendungen wie 15 Minuten Entspannungsbad, u.ä. irritiert. Und das kann auch in Coronazeiten anders sein.

Die Kinderbetreuung fand leider- Corona geschuldet- so gut wie gar nicht statt, somit fällt ein Faktor, nämlich Entlastung und Zeit für sich selber, so gut wie komplett weg.
Es gab keine Kreativ-/Freizeitangebote, außer einen Kinobesuch für die Kinder vormittags.

Das Essen war o.k., hatte Kantinencharakter, ist aber in Ordnung.

Mir fehlte die Herzlichkeit und der deutlich gezeigte Wille, die Gäste zu verwöhnen, wie ich es z.B. im Schwarzwald erlebt habe.
Die Klinik wirkt eher wie ein Wirtschaftsbetrieb, der laufen muss, ob da Eltern, die Erziehungsschwierigkeiten oder Überlastung zeigen, wirklich Hilfe kriegen oder entlastet werden, mag ich bezweifeln.

Die Klinik war nicht voll belegt, das möchte ich dort dann auch nicht erleben.

Wir haben die schöne Umgebung genutzt und genossen, die gesundheitlichen Kur-Ziele wurden wenig erreicht.

Schöne Klinik aber ohne hygienische Standarts

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Psychologen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Großes Anwendungsspektrum)
keine gute Erfahrungzufrieden (Leider war unser Zimmer bei Anreuse nicht fertig.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr einfache Ausstattung)
Pro:
Tolle Lage, Tolle Angebote
Kontra:
Einfach nur schmutzig
Adipositas, Trauerbewältigung

Die Klinik liegt wunderschön direkt am Waldrand. Zwiesel und Umgebung sind toll.
Die Klinik selbst ist gut ausgestattet, tolle Reha und Freizeitangebote. Die Kinderbetreuung ist okay, jedoch NATÜRLICH NICHT mit einem regulären Kindi oder so zu vergleichen. Das Essen passt soweit, das Personal ist überwiegend freundlich. Die Psychologen sind allerdings top!!!!
Leider hat die Klinik ein großes Defizit im hygienischen Bereich. Die Zimmer werden nicht täglich gereinigt und wenn sie gereinigt werden dann auch nur notdürftig. Nicht umsonst hat sich ein fieser Magen Darm Virus in kürzester Zeit im ganzen Haus verbreitet.
Es gibt keinen konkreten Hygieneplan für solche Sachen.
Wir sind deshalb frühzeitig abgereist.

Erfahrung

Pro:
Kontra:
Lärm
Erschöpfung Rückenschmerzen

Ich würde hier nicht nochmal hinfahren mittags ruhe kennen die Leute nicht es ist ein Lärm pegel kinder schreien im Treppenhaus trampeln wie Elefanten und es interessiert keinen frage mich was das für eine erziehung der Eltern ist es ist hier schlimmer wie am Bahnhof Schimmel im Zimmer im bad geputzt wird auch nicht gut ganze klo dreckig handtücher werden nicht mitgenommen seid Wochen wenn man krank ist wird man nicht richtig untersucht man kriegt Medikamente die man nicht nehmen darf es wird sich gar keine mühe gegeben man wird abgefertigt und wenn das kind noch krank ist soll man im Speisesaal kein Wunder das jeder hier Krank wurde ich bin froh wenn wir wieder zuhause sind mann kommt sich vor wie eine Jugend her berge das ist nicht der sinn einer kur Stühle werden auch nicht gehoben jeder macht was er will

DerHellseher am 18.03.2020

Was erwarten sie den in einer Mutter Kind Klinik Ruhe, wo Sie wissen das Kinder dort sind?
Sind ihre Kinder immer Ruhig, wäre mir neu. Bei ihrer Beschreibung der Klinik, wäre die Klinik schon längst geschlossen worden von der Gesundheitsbehörde. Ich glaube Sie waren noch nicht mal mit ihren Kindern außerhalb der Klinik gewesen oder. Meinen Sie etwa bei einer Mutter Kind Kur, hört ihre Pflicht als Mutter auf? Sie wären am besten zu Hause geblieben, da andere Mütter sich gefreit hätten die eine Kur abgelehnt bekommen haben.

Schöne Klinik, gute Therapien

Pro:
Die Therapien waren gut
Kontra:
Keine gute Kinderbetreuung
Erschöpfung

Die Klinik war für uns in Ordnung gewesen. Habe es mir etwas besser vorgestellt durch positive Vorstellung der Klinik auf deren Webseite.
Ich bereue es dass wir nicht mit dem Auto angereist sind, weil es am Wochenende und mittwochs keine Anwendungen gibt und die Freizeitangebote nicht immer passend waren. Für kinder ab 10 gab es zwar einen Teenieraum, der aber nicht genutzt werden konnte.
Ansonsten waren das Schwimmbad und die Turnhalle eine gute Alternative.
In der Kinderbetreuung waren keine qualifizierte Erzieher sondern einfache Betreuer. Sie haben sich nicht groß bemüht die kinder interessant zu beschäftigen.
Das Essen war im großen und ganzen gut. Es fehlte das frische Obst und etwas Abwechslung ?um Abendessen für die Kinder.
Die Zimmer waren geräumig und praktisch.
Die Therapeuten waren sehr freundlich und entgegenkommend. Groses Lob!

Einfach Spitze

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an alle!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wintertipp: falls möglich, bringt euren Schlitten mit!)
Pro:
Alles, bis auf die Kinderbetreuung
Kontra:

Die wundervollen 3 Wochen sind nun vorbei. Mit einem warmen Lächeln und mit tiefen Sehnsucht erinnere ich mich an die Zeit.
Erst einmal die positiven Punkte:

-Klinikausstattung: Turnhalle, Schwimmbad und Kneippbereich, Sauna, Brotzeiträume (leider ohne einen Fernsehen, da die Kinder sich gerne abends zusammen tun, um gemeinsam ein Film/Sendung zu schauen), Bibliothek, Spielplätze, Waschraum und Teeküche.

-Zimmerausstatung: praktisch & gut. Ein kleiner Flur mit einem Schrank, gefolgt von einem Wohnzimmer/Schlafzimmer mit einem Balkon. Ein Bett, 3 Stühle, ein Beisteltisch und ein Fernsehschrank vefolständigen das Ambiente. Das nebenan liegende Kinderzimmer ist mit einem Etagenbett und einem kleinem Stauschrank ausgestattet. Im Bad findet man ein Waschbecken, ein WC und eine Dusche. Ein Wäschekorb und Wäscheständer findet man auch im Appartament.

-Therapeutische und medizinische Abteilung: da kann die Seele mit dem Körper gemeinsamen relaxen. Aquagymnastik, Kneippgüsse, Rückenschule, Bodenbeckengymnastik, Muskelaufbautraining, Wandern, Walken, Autogenes Training, PMR, med. Bäder, Entspannungsbäder, Hasselauer Bäder, Massagen, Lymphdrainage uvm.

Speisesaal und Essen: einfach der Hammer. Mega lecker und vielfältig. Immer eine großartige Auswahl an der Salatbar. Morgens und Abends freie Tischwahl, sowie die Selbstbedienung am Buffet. Mittags feste Sitzplätze mit der Auswahl aus 4 Gerichten, die einfach Spitze zubereitet sind. Hiermit ein großes Lob an den Koch und das Team. So was grandioses hätten wir uns garnicht wünschen können.

Auch die Hausfeen und der Hausmeister sind super. Das Zimmer war immer super gereinigt und falls man ein Sonderwunsch hatte, wurde er sofort erfüllt.
D A N K E

Nun ein Punkt, der nicht ganz so glücklich war:
Die Kinderbetreuung (die ältere Gruppe): die Kinder wollten abrupt nicht hin. Leider haben sich die Erzieher keine Mühe gegeben, die Kinder iwie zu beschäftigen. Den Kickerraum durften die Kinder alleine nicht benutzen und die Erzieher hatten "Kein Bock"(so die Aussage einer Erzieherin). In den drei Wochen waren meine Kinder exakt drei Vormittage in der Betreuung. Bei jeder Abholung der Kinder musste ich die Erzieher hinweisen den Raum zu lüften, weil es sehr stickig war, worauf ich eine freche Reaktion erhielt.
Na ja, da meine Kinder schon größer sind,fiel es mir relativ einfach die nicht in die Betreuung zu schicken, und so konnten sie ihre Freizeit selbst verplanen.

Für uns hat es gepasst

weniger gute Ausstattungzufrieden (spartanische Unterbringungsmöglichkeiten für Kleidung)
Pro:
Professionell und immer motivierte Ansprechpartner bei jedem Problem
Kontra:
nur 3 Wochen...
Vater-Kind-Kur

Ich war vom 18.12.19 bis zum 08.01.20 mit meinen 2 Söhnen (8/10) zur Vater-Kind-Kur.
Dies war nicht meine erste VKK (allerdings die erste in Zwiesel) und ich war schon 2x als Begleitperson bei einer Reha meiner Jungs.

Zuerst das Positive:
Therapien waren gut und in ausreichender Menge.

Das Essen hat geschmeckt, war abwechslungsreich und ansehnlich hergerichtet. Das Küchenpersonal sehr höflich und zuvorkommend.

Auch mit der Sauberkeit gab es aus meiner Sicht keine Probleme, es wurde regelmäßig gereinigt in ausreichendem Umfang (allerdings habe ich als Mann natürlich eine ganz andere Wahrnehmung in diesen Dingen als eine Frau ;-) ).

Jetzt das was einem im Vornherein klar sein muss und ggf. selbst abstellen kann:
Durch das Angebot das ab dem 3. Kind eine Begleitperson Kost und Logi frei hat ist dieses Haus natürlich prädestiniert für Großfamilien. Aber ich hatte im Gegensatz zu anderen Bewerterinnen kein Problem damit obwohl ich frisch glücklich geschieden war.

Die Unterbringungsmöglichkeiten für Kleidung ist schon recht spartanisch. Aufgrund meiner Erfahrungen aus anderen Einrichtungen war ein Stoffschrank in meinem Gepäck. Den gibt es bei **A**N für unter 30 Euro. Allerdings (da im Zug schlecht zu transportieren)

braucht man ein Auto. Über die Feiertage (an denen natürlich keine Therapie lief) war die Mobilität Gold wert.

Spielmöglichkeiten im Haus sind begrenzt. Aber auch hier kann man (wenn man mit Auto anreist) vorbeugen und Spiele mitbringen.

Nun die irritierenden Vorgänge:
Das Zwischengespräch beim Psychologen dauerte 8 Minuten. Nun ja, offensichtlich war ich nicht problembehaftet.

Eine Therapieplanung war 12:00 Uhr Haltungsturnen 12:30 Mittagessen 13:15 Schwimmen ? für mein Empfinden recht sportlich terminiert.

Zusammengefasst gesagt, ich würde wiederkommen.
Das Personal sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Schwimmhalle und Sauna im Gebäude. Organisation von Ausflügen am Wochenende und Feiertagen.

Danke für die schönen drei Wochen!

Mehr erhofft als bekommen

keine gute Erfahrungunzufrieden (wenig Zeit genommen, und im Grunde keine Aussagekraft)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (alles sehr getaktet, wenig Angebot für gemeinsame Sachen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zu großes Haus)
Pro:
Sportangebot
Kontra:
wenig Hilfe
Erschöpfung,

Zu Beginn war ich sehr motiviert und habe mich riesig auf diese Mutter-Kind-Kur gefreut. Nur leider haben sich diese 3 Wochen als sehr enttäuschend und anstrengend herausgestellt.
Man wird zwar freundlich begrüßt, aber danach geht alles Schlag auf Schlag. Keine Zeit für die Eingewöhnung des Kindes, man hat von Anfang Termine und ist zum Teil gestresster als zuhause.
Großes PLUS: Die Therapeuten (Sport und Massage) sind TOP; Die Erzieherinnnen waren auch sehr bemüht, dass es einigermaßen gut läuft. Darüber konnte ich mich nicht beschweren.

Ärzte: waren für mich nicht wirklich kompetent. Die Untersuchungen waren höchstens 5 Minuten - für was, dass ich weiß, dass alles gut ist - danke, das wusste ich vorher auch.
Psychologen: Ja sind halt Psychologen. Keine wirkliche Hilfe.

Der beste Satz: die Mütter, die hier sind, sind alle überfordert. Ha,ha,ha, deshalb sind wir ja da.

Keine großen Spielmöglichkeiten im Haus - wenn das Wetter schlecht ist.

Im Nachhinein bin ich sehr enttäuscht von der Einrichtung, da ich mir wesentlich mehr erhofft hatte.

Für Kinder von 4-7 Jahren wird wenig bis gar nichts ausserhalb der Betreuungszeiten angeboten

Zu großes Haus, für so eine Art von Einrichtung

Erfahrungsbericht

Pro:
Kontra:
unhygienisch, unfreundlich

Diese Klinik ist auf keinen Fall hygienisch, egal ob im Zimmer, in der Sporthalle, im Schwimmbad oder im Speisesaal, alles war schmutzig z.b.die Schränke, die Zimmer und die Tabletts im Speisesaal! Geputzt werden sollte zweimal die Woche, doch im Nachhinein war es schmutziger als vorher! Alles was zum Gebrauch gedacht war musste man selbst reinigen ,sei es die Schränke im Zimmer oder die Tabletts und das Geschirr im Speisesaal! Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes begegneten uns im gesamten Zimmer als auch in den Schränken und Betten Silberfische! Von anderm Ungeziefer ganz zu schweigen!!!Das Essen ist nicht gerade das Beste , am Abend wurden die kalten trockenen Reste vom Mittagessen mit aufgetischt, es war im Gesamten einfach nur ungenießbar!Es gab kein frisches Obst sondern nur Obstsalat aus der Dose !Die wenigsten Kinder wurden in die Kinderbetreung gegeben,das spricht ja für vieles! Die Damen an der Rezeption waren einfach nur hochnäsig und arrogant!!!Wir haben rechtzeitig nach einer Woche die Kur abgebrochen,ansonsten hätten wir eine Kur nach der Kur gebraucht! Wir sind froh wieder Zuhause zu sein und werden diese Klinik nicht weiter empfehlen!!!

DerHellseher am 18.03.2020

Bei ihrer Beschreibungen gehe ich stark davon aus, dass Sie schon Genervt angereist sind und nur noch gesucht haben wo Sie ihren Frust ablassen können. Wie sagt man so schön, der suchet der findet. Schade um das Geld, was ihre Krankenkasse dafür zahlen musste, aber ich denke das Interessiert sie bestimmt nicht. Und wenn Sie meinen das Sie 5***** Plus all. Inkl gebucht haben dann gehen Sie bitte ins nächste Reisebüro und lassen den Platz frei für eine Mutter die es wirklich braucht.

Nicht noch einmal

Pro:
Essen ,Physiotherapie
Kontra:
Kinderbetreung,zu wenig Anwendungen, Freizeitangebote,
Burn Out,Wirbelsäulenarthrose,

Ich war mit meinen Kindern 1,4,10,11,12 vom 13.3.2019 -25.04.19
2 Kinder mit ADHS,
in der Mutter Kind Kur .
Ich würde dieses Kurhaus nicht noch einmal besuchen.Die Anwendung sowie Freizeitangebote waren Rarr.Die Kinderbetreuung krotten schlecht.Kein einziger Spatziergang geschweige ein Gang auf den Spielplatz ,der hinter der Klinik ist. Betreuer unfreundlich sowie überfordert. Mütter haben schon teilweise nach 1-4 Tagen reihenweise die Kurabgebrochen.Ich wollte mich nicht davon beeinflussen lassen. Doch letztendlich da meine Kinder sich geweigert haben in die Betreuung zu gehen und zudem noch Grippe hatten ,habe ich die Kur abgebrochen. Die Klinik kann man besuchen wenn man keine Kinder mitbringt!Das einzig Positive war das wirklich leckere Essen ,die nette Dame der Physiotherapie und die Liebe Psychologin.

DerHellseher am 18.03.2020

Warum sind Sie den nicht selber mit ihren Kinder Spazieren gegangen ? An Zeitmangel hat es bestimmt nicht gefehlt oder ?

Tolle Klinik, jederzeit wieder

Pro:
Freundliches Personal, Sportangebot
Kontra:
wenig Freizeitangebote für kleine
Hautprobleme, Überforderung, Verspannungen

Es war meine erste Mutter-Kind-Kur und war vorher sehr aufgeregt. Aber alle Mitarbeiter angefangen bei der Rezeption, Pflegedienst, Sporttherapeuten, Bäderabteilung, Kinderbetreuung, Reinigungskräfte und Küchenersonal, hatten immer ein offenes Ohr, waren freundlich und hilfsbereit. Die Klinik war sehr schön und es gab viel zu entdecken.
Die Angebote und Therapien (Masagen, PMR, Entspannungsbad, Aufbautraining....)waren sehr gut und haben mir viel gebracht.
Die Kinderbtreuung war in unserem Zeitraum sehr gut. Meinem Sohn haben die Experimente und Angebote sehr viel Spaß gemacht.
Das einzige was besser gemacht werden könnte, sind die Freizeitangebote für Kinder ab 3 Jahren, hier gab es fast keine.
Es ist eine tolle Gegend und man kann viel entdecken.
Wir hatten 3 wunderschöne Wochen und würden wieder kommen.

kann die Klinik nicht weiterempfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungunzufrieden (Terminplanung wirkt überfordert auf mich)
Pro:
Therapeuten im Sport- und Bäderbereich
Kontra:
Zu wenig Anwendungen/ Therapien , wenig Freizeitangebote, Klinik war überfüllt

Klinik war sehr voll, vor allem waren viele Mütter mit Begleitperson da. Schwierig vor allem für Alleinerziehende Mütter oder Frauen in Trennungssituationen, da man ständig die „perfekten Familien“ vor Augen hat.
Leider war der Klinik die hohe Auslastung anzumerken. Zum Teil gab es schon eine 1 Stunde vor Beendigung der Essenszeit nicht mehr genügend Essen ( Semmeln, Brot, Wurst, Kaffee etc)
Ebenso gab es m.E. zu wenig Freizeitangebote (Sport, Ausflüge, ....Auch für ältere Kinder ab 10 Jahre ist die Klinik meiner Meinung nach nicht die Richtige.
Die Anwendung sind qualitativ durchweg sehr gut , allerdings bekommt man nur wenige. Dies liegt natürlich im Auge des Betrachters. Ich wollte gerne mehr für mich und meinen Körper tun, dies war mir in der Klinik nicht möglich. Es gibt lediglich einen Fitnessraum mit 5 Ergometer. Das Hallenbad und die Sauna waren Goldwert, vor allem für die Kids.
Die ärztliche Betreuung fällt sehr spartanisch aus, dass Pflegepersonal ist freundlich und sehr bemüht.
Ich würde auf jeden Fall eine Anreise mit eigenen PKW empfehlen, da man dies v.a. für Ausflüge benötigt.
Kinderbetreuung schwierig, Personal ist bemüht allerdings viel zu wenig Personal und Platz für die Kinder . Meiner Meinung nach war der Profitgedanke durch die Klinikleitung spürbar.
Positiv anzumerken ist, Therapeuten im Sport und Bäderbereich waren alles sehr freundlich, bemüht und qualitativ sehr gut

Apape1 am 06.06.2019

zuerst wollte ich Ihre Bewertung nicht kommentieren aber die Bewertung ist unsachgemäß und hat teilweise nur mit Ihrer Meinung , die sich vielleicht aus der Situation in der Sie sich befinden ergibt .
Und ist in die Rubrik „unbegründet „ einzuordnen, wie auch solche Aussagen wie:“ das Essen schmeckt nicht „
Wird aber keine konstruktive Begründung angegeben.

Sie haben Probleme mit Familien hier- , dass die Eltern, Väter und Mütter zusammen die Zeit hier verbringen.
Es hört sich nach:“ ich liebe Tiere und verbitte allen das Fleisch zu essen „

Erstens ,weißt man wenn man hierher kommt, was jeden hier erwartet.
Väter/Mütter als Begleitpersonen.
Wenn man Probleme damit hat , gibts andere Kurzentren.

Zweitens, nach Gesprächen mit Müttern gibts diese Probleme, wie bei Ihnen nicht.

Im Gegenteil , viele Mütter waren so froh, andere wären dankbar gewesen, wenn die Männer dabei wären.
Warum?
Oft sind die Mütter abgehetzt, weil sie alleine sind.
Ich beobachte Väter , die die Kinder übernehmen, damit die Muttis ihre Anwendung in Ruhe genießen können.

Noch schwerer wird es bei Krankheiten der Kinder/ Kleinkinder- wie in der Zeit wo wir hier waren( Magen- Darm überall) .
Erst wo ich , als Vater, Woche später dazu gekommen bin, konnte meine Frau ihre Anwendung machen.
Das Geld für zusätzliches Personal ist nicht da, damit man auf kranke Kinder aufpassen kann- und es muss nicht sein- wenn die Begleitung dabei sein darf.

@Personal, von ganz freundlich bis „keinen Lächeln“ nur soviel wie nötig- aber sind wir immer freundlich?

Aber keiner der genervt oder unfreundlich war.
Die Hausdamen spitze.
Koch/ Küche: große Erfahrung, Mittag: 3 Essen-Angebote!!! Alles reichlich und Vielfältig.
Der Koch hat schon große Berufserfahrung aus einer Hotelkette und verschiedenen Veranstaltungen- man schmeckt es!

Für unsere 4 Kinder( 2,5- 10,5 J) gab es viel zu machen:
Hausaufgaben, Bällebad;Spielplatz draußen; Schwimmbad . Vater/Sohn - Fußball, 1 x Woche ca. 2 Std. Kinderbetreuung damit die Eltern ausgehen können.
Und die Gegend hier hat viel zu bieten.

Sauna- leider FKK. Solarium.

Sonntags: organisieren sich einpaar Gäste Gottesdienst mit viel Singen.

Danke für die schöne Zeit hier und wir würden gerne wieder kommen.

Nichts mit Kleinkind

Pro:
Super Theapeuten
Kontra:
Schlechte Kinderbetreuung
Erschöpfung

Absolut nicht empfehlenswert für Kleinkinder, es sei denn, man hat eine Begleitperson dabei.
Die Kinderbetreuung für diese Altersgruppe (15 Monate) war wirklich alles andere als freundlich, herzlich und kindgerecht. Schon am ersten Tag musste ich meine Tochter abgeben und zwar an der Zimmertür. 5 schreiende Kleinkinder, zwei Erzieherinnen die nur zuschauen und nicht tätig werden.
Beim Abholen erfährt man von älteren Kindern, sie hat die ganze Zeit geweint und ist vor Erschöpfung eingeschlafen. Die Erzieherinnen sagen, es war alles ok!
Meine Tochter habe ich durstig, hungrig und mit voller Windel abgeholt.....

Im gesamten Haus gibt es nicht einen Spielraum für die Kleinen, keine Spielsachen, Bücher etc. Man muss also genügend eigene Sachen mitbringen.
Programm und Angebote gibt es ebenfalls nur für ältere Kinder.

Beistellbetten gab es auch keine, für die Mama nur ein 90er Bett.

Kinderkost....absolut nicht kindgerecht.

In Gesprächen mit der Leitung, Psychologen gab es kein Verständnis für unsere Sorgen, sodass wir nach einer Woche abgebrochen haben.

Chriss4 am 11.04.2019

Hallo, dazu muss ich jetzt einfach etwas sagen. Zu dem Beistellbett - mit 15 monaten kann man das Kind doch schon in ein normales Gitterbettle legen, das stellen die netten Hausmeister gerne ins Zimmer!
Und die Kindernkost kann man im Bedarfsfall selbstständig im Laden erwerben und auf vorlegen der Rechnung bekommt man dafür an der Rezeption der kurklinik das Geld zurück.
Meine kleine war 12 monate alt und bei diesen Vorrang gegangenen Punkten, muss ich dass einfach klar stellen.

Dass die Kinder ununterbrochen schreien müssen, stimmt ebenfalls nicht!
Als ich dort war, beschwerten sich die Mütter, dass sie die Anwendungen wegen der Kinder abbrechen mussten - da die Erzieherinnen laut dieser mütter, zu schnell die Kinderbetreuung abbrachen und das beruhigen nicht lang genug versuchten.

Daher ist dies auch ein enormer wiederspruch.
Nun wünsche ich Ihnen alles gute für Die Zukunft und im Falle einer Wiederholung- ein glücklicheren und zufriedenstellenderen Ausgang !

MfG chriss

zufrieden in allen Bereichen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schränke im Zimmer und Bad zu wenig)
Pro:
viel Sport Angebot
Kontra:
zu wenig kreativ Angebot/Workshop für Mütter
Stress, Rückenbeschwerden

Wir waren mit Mann und 4 Kindern im Okt 3 Wochen in dieser Klinik.
Die Begleitperson durfte in meinem Fall (ab dem 3. Kind) kostenlos wohnen und essen, was für uns als Familie großartig war.
Rundum waren wir alle sehr zufrieden und hatten eine sehr schöne Zeit.
Ich hatte Therapie/Sport Angebote, Wassergymnastik, Massagen, Entspannungsbäder und Krankgengymnastik.
Mein Kind (Patient 10J.) ähnliche Termine.
Fanden wir beide sehr gut.
Das Essen wie viele schon schreiben, war sehr sehr gut und die Auswahl groß.
Die Klinik hat ein rel. großes Schwimmbad mit Sauna im Keller, welches wir gerne und oft genutzt haben.
Alle Mitarbeiter im Haus waren sehr freundlich und hilfsbereit bei Extra Wünschen.
Wir würden die Klinik ohne Bedenken weiterempfehlen.

Nina191 am 15.11.2018

übrigens kann man in der freien Zeit in der Umgebung viel Wandern oder tolle Ausflüge machen, ein Bahnticket ist inklusive und der Bahnhof fußläufig.

Unbedingt zu empfelen

Schlafmedizin
Pro:
super Service, Nettes Personal,
Stress im Beruf

Hallo. ich war mit meiner Tochter drei Wochen da. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und alles hat gepasst.
Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Besonders danken möchten wir den Küchenpersonal. Das Essen war immer sehr lecker und abwechslungsreich.
wir hatten ein schönes Zimmer mit tollen Blick. Die Sauberkeit im Zimmer sowie in der Anlage war immer sehr gut.
Und die Lage ist auch prima. Sehr ruhig und viel Natur vor der Tür.
wir würden gerne wieder kommen.

Immer wieder gerne !!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zu wenig schränke auf dem Zimmer)
Pro:
Einfach alles Top
Kontra:

Einfach super haben uns sehr wohl gefühlt und es gab eine super Eingewöhnung in der
Mäuschen-Gruppe , Essen war auch immer gut.
Auch die Trainer, und Ärzte waren super nett.

Erholung pur

Pro:
Nettes Personal, tolle Angebote
Mutter-/Vater-Kind-Kureinrichtung

Wunderschön gelegenes Haus mit durchweg nettem Personal.

Super Klinik. Essen Top! Personal freundlich!

Pro:
Essen und Personal
Kontra:
Wenig Stauraum auf en Zimmern.
Rücken

Diese Klinik war sehr gut. Das Personal ob in der Küche am Empfang oder in den Therapie und Sportbereichen waren alle sehr freundlich. Man hat sich sehr wohl gefühlt.

Das Essen war mega gut. AußergewöhnLicht viel Auswahl an Essen. Wir waren besonders vom Abendbuffet immer sprachlos. Mit so viel Liebe und Einfall alles hergerichtet.

Einfach klasse

Pro:
Für mich hat hier einfach alles gestimmt.
Kontra:
Habe gar nichts auszusetzen. Lediglich kleinen Verbesserungsvorschlag für den Speisesaal: in die Besteckkästen auf den Tischen auch Kuchengabeln legen.
Überforderung, Überlastung, leichte Depression

Zwischenbilanz nach 2,5 Wochen: Ich kann die Kritiken,die hier manch einer äußert, nicht bestätigen. Ich habe hier so viel gelernt und kann so viel mit nach Hause nehmen. Mein 2-jähriger Sohn ging gerne in die Häschen Gruppe. Die Entspannungsübungen haben mir sehr geholfen, und die Tipps zur Stressbewältig. Die Einzel- und Gruppengespräche in Sachen Erziehung. Das Sportprogramm einfach klasse. Von der Massage ganz zu schweigen. Essen prima. Schwimmbad und Saunabereich und Spielplätze alles gut und Umgebung herrlich. Man hat so tolle Möglichkeiten für Ausflüge. Na klar, ist es im Speisesaal etwas laut, wo so viele Kinder aufeinandertreffen. Das Essen hat übrigens hervorragend geschmeckt und war sehr vielfältig und abwechslungsreich. Und das Personal überwiegend super freundlich und hilfsbereit. Dass man auch mal einen mürrischen Mitmenschen stößt, ist nur menschlich.
Ich finde es echt schade, dass ich nächste Woche schon wieder nach Hause muss. Hier könnte ich es noch gut und lange und gerne aushalten.

Mega Lohnenswert

Pro:
Alles mega
Schilddrüse

Entspannung

Pro:
Freundlich, flexibel
Kontra:
Etwas zu kleine kinderzimmer
ADHS, Erziehungshilfe, angespannt, Depression

Freundlich, hilfsbereit, sauber, abwechslungsreiches zusatz Programm, die Therapeuten haben immer ein offenes Ohr. Man muss dort nichts aber man kann alles ausprobieren. Wenn es Probleme gibt, findet man gemeinsam Lösungen. Schön ist auch das alles unter einem Dach ist.

Wer nicht ganz gesund ist bleibt besser daheim!

Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Organisation, Essen bei Allgien, ärztl. Betreuung
Allergien, Herz- Kreislauferkrankungen

Eigentlich ist das rein von den Möglichkeiten ein tolles Haus, man kommt überall mit dem Fahrstugl hin ( wenn dieser funktioniert).
Ansonsten ist das Haus absolut überfordert auf Nahrungsmittelallergien und Krankheiten einzugehen. Es gibt dafür auch keine Möglichkeiten was in anderen Kliniken anders ist!
Wenn man an sich gesund ist und auch gesunde Kinder hat und sich nur erholen möchte ist das sicherlich möglich.
Wenn das Haus nur zum Teil belegt ist sind die Mahlzeiten ok aber bei voller Klinik mussten wir teilw. 15 min warten bis ein Platz frei war. Die Antwort von der Rezeption war man hätte ja ein Zeitfenster von 2 Stunden und solle dann halt später wiederkommen. Aber das geht mit kleinen Kindern nicht!
Es war verlockend das gleich ganz viele Termine frei waren und das Haus am Anfang nur zum Teil belegt war wo alle anderen Kliniken monatelang belegt sind. Aber das wundert mich nicht.
Also tolle Vorsorgeklinink aber bitte nicht mit Vorerkrankungen oder bei Nahrungsmittelallergien!!!

lima74 am 11.04.2018

Hallo! Na das kann ja super werden. Ich fahre im juni. Langsam vergeht die vorfreude. Lg

Schlafmedizin
Pro:
Trainer top
Kontra:
Betreuung flop
Erschöpft

Ich war vor 4,5 Jahren schon in dieser Klinik, da es mir damals sehr gut gefiel entschied ich mich erneut für diese Einrichtung.
Und was soll ich sagen mit 3 Kleinkindern die reinste Katastrophe. Ich bin gestresster nach Hause gefahren als ich dort ankam. Die Betreuung unfreundlich, überfordert und gibt einem das Gefühl sich keine Auszeit gönnen zu dürfen. Ausser in den großen Gruppen, die waren immer freundlich und sehr hilfsbereit.

Die Tischaufteilung beim Essen auch total furchtbar. Man bekommt einen Tisch zu gewiesen und dann gilt es nur beim Mittagessen und dann auch nur zu einer bestimmten Zeit.

Die Therapien waren super, die Teainerinnen und der Trainer, sowie freundlichen Mitarbeiterinnen aus der Bäderabteilung einfach Top.

Der Kiosk naja, wenn man Zeit hätte einen Kaffee zu genießen hat er leider geschlossen.

Ich bin diesmal wirklich traurig, dass es so gelaufen ist wie es gelaufen ist.

Diesmal würde mir leider nicht wirklich geholfen mit meinen Problemen.

Apape1 am 06.06.2019

@Kaffee genießen.
Es gibt eine Teeküche mit Zubehör. Bitte löslichen Kaffee mitnehmen und das Programm ist erledigt. :)
Dieser Tipp ist kostenlos und man spart den 1Euro für den Kaffee:)