Klinik Solequelle

Mühlenweg 13
59597 Bad Westernkotten

Auch das nicht Gute muss gesagt werden.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat mir nichts gebracht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ich war zum 1. x in einer Reha. Habe mehr erwartet)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hatte nur Gespräche)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kritik wird nicht gerne vernommen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer nach vorne sehr unruhig. Ständige Störungen)
Pro:
Fitnesscenter
Kontra:
Keine Klinik für Atemwegserkrankungen
Atemwegserkrankungen Allergien

Diese Klinik wirbt, auch bei den Krankenkassen, Klinik für Atemwege. Leider haben sie dort dafür nicht viel zu bieten.Nach meiner sofortigen Beschwerde bei der KK habe ich Atemgymnasik erhalten.Ansonsten sollte ich, auf freiwilliger Basis, die Salinen im Kurpark aufsuchen. Viel Zeit durch die hauptsächlich auf Fitness ausgerichteten Anwendungen hatte ich tagsüber nicht. Auch muss das Wetter mitspielen. Bei über 30 Grad ohne Schutz im Kurpark zu laufen oder zu sitzen ist kein Vergnügen. Unwetter verhinderten auch einen Aufenthalt. Auch eine richtige Enttäuschung waren die Zimmer. Ich habe nach einer Beschwerde meinerseits ein neues Zimmer zugeteilt bekommen. Ebenfalls zur vorderen Seite. Den Zug der nach Erwitte fährt (evtl. noch weiter)und bei jeder Ein-und Ausfahrt Signal gibt da dort unbeschrankte Bahnübergänge waren war etwas leiser. Aber ein Hotel dessen Eingang und die Parkplätze genau gegenüber liegt und dieses auch
nachts mehrfach angefahren wird und hinter diesem Hotel ein Campingplatz war, wo am WE bis 2.30h lautstark Party gemacht wurde war schlafraubend.
Ich habe nächtelang wach gelegen.Hochzeitsfeiern, Gäste die bis 6 Uhr morgens noch vor dem Hotel rauchten und Bier tranken. Ich habe jedes Wort verstanden.
Die Küche, die von den meisten Patienten als gut empfunden wurde arbeitet mit Maggi-Würfeln. Dieses habe ich bei einem Kochkurs erfahren. Ich verwende kein Maggi. Mich hat das gestört.
Aber das wichtigste ist die Besserung der Beschwerden. Bei meinem Krankheitsbild Atemwegserkrankungen hat der Aufenthalt nichts gebracht. Eher eine Verschlechterung da ich auch noch allergisch bin und dort und im Kurpark ständig Rasen gemäht wurde.

Einfach nur super

Pro:
Kontra:
Da gibt es nichts
3 fache Becken Osteotomie und Bandscheiben Vorwölbung Osteochondrose

Super Klinik nettes Personal Tolle Ärzte und Physiotherapeuten. Vom Essen bis zur Zimmer Einrichtung alles nur Bestens.

SUPER KLINIK

Pro:
Einfach alles positiv
Kontra:
Nichts negatives
Zervikobrachialgie / Spondylarthrose

Super Klinik !
Habe zwar keinen Vergleich weil ich das erste mal in Reha war bin aber total begeistert. Sehr freundliches Personal, ausreichend Behandlungen, Ärzte die immer für einen da waren wenn irgend etwas nicht in Ordnung war, super saubere schöne Zimmer. Hat einfach alles gepasst !!!!

SUPER. KLINIK !!!!!

Top zufrieden ausser das Auschecken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche und Hilfsbereite Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungzufrieden (Am Abreisetag wurde mir das Leben schwer gemacht)
Pro:
Das Personal ist komplett sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Wenn man am Abreisetag um 8:00 auschecken will ist das schlecht organisiert
Zusand nach HWS OP

Im großen ganzen war ich eigentlich sehr zufrieden.Die Terapheuten und Ärzte sind alle sehr nett und wissen was sie tun.
Lediglich wenn man am Abreisetag pünktlich um 8:00 los muss (wegen Zugverbindung) und will den Schlüssel um kurz vor 8:00 abgeben erweist sich das als schwierig, da die Rezeption erst um Punkt 8:00 öffnet. Selbst wenn dann jemand da ist von der Buchhaltung.Ich konnte meinen Schlüssel dann aber dem Hausmeister geben, der übrigens sehr nett ist. Der regelte es dann für mich. Vielen dank dafür.
Es sollte aber für die Zukunft überdacht werden wenn Leute pünktlich auschecken müssen, es
besser zu organisieren.
Ansonsten aber wirklich alles TOP!!!

Es war ein voller Erfolg

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Therapien allgemein,
Bandscheibenvorfall, Gleitwirbel LWS

Ich war vom 02.05. bis 30.05.2017 zur Reha in der Klinik. Es war bereits meine zweiter Aufenthalt dort. Schon die erste die erste Reha dort war in Schulnoten ausgedrückt eine glatte eins, die zweite nun eine eins mit Stern.
Sehr gute Ärzte, allen voran der Chefarzt, hervorragende Therapeuten, sehr gute Therapiemaßnahmen, freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen, gute Unterbringung in schön Zimmern und ein ausgezeichnetes Essen zeichnen die Klinik aus. Sehr gut ist auch die Gestaltung der Therapiepläne. Zwischen den einzelnen Anwendungen gibt es immer wieder genug Ruhe und freie Zeit, sodass hier keine Hetze von Termin zu Termin entsteht.
Mir hat der Aufenthalt dort sehr viel gebracht. Ich fühle mich nun wieder fit für die nächsten Jahre.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten + Ernährungsberater
Kontra:
manche Ärzte
Rücken, Arthrose

Sehr schöne und ansprechende Klinik. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Hatte ein neu renoviertes Zimmer das allen Ansprüchen gerecht wurde.
Großes Lob an die Therapeuten, überwiegend sehr engagiert, natürlich gab es auch Ausnahmen, aber ich hatte Glück. Dasselbe gilt für die Ärzte, auch da hatte ich einen kompetenten Arzt.
Ganz toll sind die Ernährungsberaterinnen und ihr Team aus der Küche. Auf allen Wünschen wurde eingegangen, man konnte mittags zwischen 3 Gerichten wählen, morgens und abends gab es Buffet. Alles sauber und appetitlich angerichtet.
Fußläufig war der Kurpark mit seinen Salinen, konnte man gut zwischen Anwendungen erreichen, um gesunde Meeresluft zu schnuppern.
Ansonsten gab es Idylle pur, das Ort ist klein, aber sehr gepflegt, gute Rad,-und Walking Wege. Sehr zu empfehlen ist die Hedwig-Sole-Quelle mit schönem Sauna-bereich.
Das eigene Schwimmbad in der Kurklinik ist früh morgens und abends offen und sehr gemütlich zum relaxen.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und würde sie jederzeit wieder besuchen.
Habe mich wunderbar erholt und viel Neues mitgenommen.

Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt

Pro:
Kurze Wege. Alles in einem Haus.
Kontra:
Im medizinischen wie therapeutichen Bereich werden die Beschwerden kaum beachtet

Kurze Wege, da alles in einem Haus. Gute Organisation, freundliches Personal, sehr gute Küche, gepflegte einfache Zimmer. Langweilige ländliche Umgebung aber sehr gut zum Radfahren. Oberflächliche medizinische Untersuchungen, es wird nicht auf Belange des Patienten eingegangen, mit den Problemen des Patienten soll sich der Arzt zu Hause plagen. Ähnlich bei der Physiotherapie, zu wenig und nicht ausreichende Einzelanwendungen, die die Beschwerden berücksichtigen. Sehr gut ausgestatteter Fitnessraum. Leider wird auch hier nicht auf die Bedürfnisse des Patienten Rücksicht genommen, alles läuft nach Plan Knie bzw. Hüfte. Nach jeder Übung ging es mir schlechter. Die Kur eignet sich für Patienten mit leichten Beschwerden zur Regeneration bzw. die nach einer OP keine Hilfe zuhause haben. Für mich hat die nichts gebracht, bin mit Schmerzen reingekommen und mit Schmerzen nach Hause gegangen, Zeit- und Geldverlust. Zu Hause nach vier Therapiebehandlungen war ich schmerzfrei.

Bewertung der Klinik

Pro:
Unterbringung und ReHa-Programm
Kontra:
nichts wesentliches
Sehnenabriss Schulter

Hier hat alles gestimmt.

So sollte eine Reha sein

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/4 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Klima im Haus, stets freundliche Mitarbeiter, Verwaltung, Reinigung, therapeutischer und medizinischer Bereich
Kontra:
Sparsame individuelle Anwendungen
Probleme Bandscheibe

Drei Wochen gute Betreung, lustige und sehr sachkundige Therapeuten(natürlich nicht alle),gepflegte und auffällige Ärzte, gute Ernährunsberatung, minimales Freizeitangebot, etwas sparsamer Umgang mit Massagen und Moor, komfortable Zimmer, Sauna und Schwimmbad sind Wohlfühloasen,
Speiseangebot ausgewogen, miittags drei Menüs zur Auswahl, morgens und abends Buffett
Kurze Wege in den Kurpark mit den gesundheitsfördernden Salinen, etwas magere Umgebung, aber gut ausgebaute Radwege.mir hats gut gefallen, bin gestärkt nach dreiwöchigem Aufenthalt heimgefagren

War sehr nett

Pro:
Gute Betreuung von Ärzten und Therapeuten
Kontra:
Zu ländlich
Rücken und schulterprobleme

Vom ersten Kontakt einen guten Eindruck. Hatte ein neues Zimmer. Meine Tischnachbarn waren sehr liebe nette Menschen.Ärzte hatten immer ein offenes Ohr und die Therapeuten waren immer sehr bemüht. Die Landschaft zwar schön aber langweilig.Der Freitagabend war das einzige Highlight (leider war die Musik nur für ältere Generation).

Pro:
Man findet sich sehr schnell zurecht, sehr positiver Aspekt
Kontra:
-----------
Arthrose

Sehr freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen,
kompetente Therapeuten, große Patientenzimmer mit Balkon, gute abwechslungsreiche Küche, therapeutische Einrichtungen sehr gut, besonders der Kraft/Fitnessraum und das Sole-Schwimmbad.
Man hat die Möglichkeit an zusätzlichen Kursen teilzunehmen (z.B. Yoga, Pilates, BBP) und außerdem ein großes Angebot an Wellnessanwendungen.

Wieder beweglich

recht gute Erfahrungzufrieden (unterschiedliche Therapien mit unterschiedlichen Übungen)
Pro:
Programm und Unterbringung
Kontra:
landschaftlich uninteressant, Kurpark zu klein
Kompressionsteilbruch TH8

Fachliche Kompetenz der Ärzte mit entsprechender Vorarbeit auf die Belange. Ein anstrengendes Allround-Programm, das zumindest mir geholfen hat. Das Ambiente und die Verpflegung super. Die Lage etwas ländlich.

Durchweg positive Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung durch Fr.Dr.Brodskaya)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sky im Gemeinschaftsfernsehraum)
Pro:
Sehr angenehme Atmosphäre in allen Bereichen der Klinik.
Z.n. mehrfachem Kreuzbandriss und Knieempyem

Schöne Rehaklinik mit sehr angenehmer Atmosphäre.Ich bin während meines dreiwöchigen Aufenthaltes auf sehr freundliche Mitarbeiter in sämtlichen Bereichen der Einrichtung getroffen.
Hervorheben möchte ich hier die physio-, sowie die ergotherapeutsiche Abteilung, sehr freundlich und kompetent, wenn man nur etwas bereit ist zu seiner eigenen Genesung beizutragen steht einer erfolgreichen Reha praktisch nichts mehr im Wege. Weiterhin hatte ich das Glück während meiner Zeit in der Klinik Solequelle von einer fachkundig und verständnisvollen Ärztin behandelt zu werden.

AHB in der Klinik Solequelle

Pro:
alles Top

hab nach einer Knie Tep das Haus kennen gelernt
und es hervoragend gefunden.
vom Hausmeister bis zum Chefarzt alle Top.
Unterbrinung war wie in einem Hotel
tägliche Reinigung der Zimmer.
Der medi Bereich ist super modern eingerichtet.
das bewegungsbad war für mich eine
Wohlfühloase hab es stundenlang genossen.
Nochmal auf diesem Wege ein Großes Lob an alle Mitarbeiter der Klinik ihr seid Top

Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:

Gute Therapeuten in allen Fachbereichen. Im Haus kurze Wege und ein sehr freundliches Personal. Sehr gute Küche, großzügige Zimmer. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und würde jederzeit wieder dort zur Reha gehen.

Perfekte Reha

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (In der medizinischen Abteilung hakt es in der Organisation)
Kontra:

Schöne,grosse Zimmer,sehr gutes Essen und gute Therapeuten.Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt
und würde jederzeit wieder dort zur Reha gehen.

Würde jeder Zeit die Solequelle für ortophädische Reha's weiterempfehlen.

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider waren durch Krankheiten nicht immer alle Ärzte da, dann musste ein anderer Arzt aufgesucht werden, war trotzdem gut organisiert.)
Pro:
Bin begeistert mit welchen kleinen Tricks die Therapeuten einen weiterbringen.
Hüft - TEP

War vom 15.2 - 15.3.17 in der Solequelle. Hatte mir verschiedene Kliniken im Internet angesehen und mich dann für die Klinik Solequelle entschieden. War vom ersten Augenblick dort gut aufgehoben. Mit ca. 150 Betten ist die Klinik übersichtlich und man findet sich schnell zu recht. Eventuelle Freistd. können gut im nahegelegenen Kurpark oder in Bad Westernkotten verbracht werden.

Aufenthalt zum Wohlfühlen

Pro:
Therapeuten und Essen
Hüft-TEP rechts

Ich hatte mir die Klinik aufgrund persönlicher Empfehlung ausgesucht und wurde nicht enttäuscht.
Sehr angenehmes Ambiente und freundliche Mitarbeiter, ein schönes Einzelzimmer, komfortabel und praktisch eingerichtet,
sehr gutes Essen mit täglicher Auswahl aus 3 Gerichten, die Zusammensetzung mit 3 Mitpatienten am Tisch passte sehr gut,
Therapieräume auf kurzen Wegen und mit 2 Fahrstühlen gut erreichbar, gut ausgestattetes Fitness-Studio für Ausdauer- und Krafttraining, welches auch außerhalb des Trainingsplans genutzt werden konnte, ebenso das Schwimmbad,
sehr gute Therapeuten bei Einzel- und Gruppentherapien,
Ärzte teilweise etwas gewöhnungsbedürftige Charaktere, aber nicht unfähig und gesprächsbereit,
das Freitagabendprogramm mit wechselnden Alleinunterhaltern an der Orgel eher etwas für die ältere Generation und verbesserungswürdig,
mit genügend Alkohol, der an diesem Abend verkauft wird, aber erträglich.
Entscheidend ist letztendlich, dass die Behandlungen angesprochen haben und ich würde
die Klinik für eine erneute Reha-Maßnahme gerne wieder aufsuchen.

Alles Gut!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Dr. Heidenreich)

Alles gut!

Nettes Personal und jederzeit Ansprechbar.

Ich bin rundum zufrieden und kehre erholt nach Hause zurück!

Hier auch mein Dank an Dr. Heidenreich der stets für mich da war und sich Zeit für den Patienten nimmt.

Klar auf hohen Niveau findet man immer was zu bemängeln.

Die gute Auslastung der einzelnen Bereiche stimmt schon, aber das kann man in der Heutigen Zeit im Unterfinanzierten Gesundheitswesen nicht zum Vorwurf machen.

Der einzelne Patient kommt trotzdem nicht zu kurz!

Einfach erste Klasse! Ich empfehle euch garantiert weiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf jede Frage eine Antwort)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geringe Wartezeiten (Auf jede Frage eine Antwort))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Garten, Fitnessraum, Therapieräume, Atmosphäre)
Pro:
familengeführt, Ausstattung, Personal, Küche, Therapien
Kontra:
Wetter (haha, hierfür kann niemand etwas im Februar
Knie Tep

Einfach erste Klasse! Ich empfehle euch garantiert weiter und komme mit der anderen Seite wieder.
Durch die insgesamt sehr gute Gesamtbewertung der Klinik, habe ich mich im Vorfeld auf meinen Aufenthalt nach einer Knie-Tep sehr gefreut.
Und ich wurde mit meinen Erwartungen sogar übertroffen. Wär hier etwas zu meckern hat, soll sich mal andere Kliniken anschauen. Ich war schon in 3 anderen Kliniken.

Essen: hauseigene Küche (macht bitte genau weiter so)
Zimmer: modern mit allem, was dazu gehört (großer TV, Balkon, Badezimmer, Safe, ...)
Medizin: Danke an Pflegedienst und meinen Arzt (Cas)
Sozialdienst: Einzelgespräch und Vortrag waren informativ
Chefarzt: Kompetenz und Freundlichkeit auf sehr hohem Niveau (Visite und Vortrag TOP)
Therapie/MediVital: Weltklasse (Austattung und Personal)! Ich bin nahezu geheilt und kann mein Knie schmerzlos bewegen. Top ausgestatteter Fitnessraum (besser als manches Fitnessstudio)
Freizeit: jeden Tag Programm im Haus, wenn man möchte und sich informiert.
Chef des Hauses: Wirklich nett und zuvorkommend
Reinigung: sehr hilfsbereit und immer bemüht

Danke an das gesamte Team.

Gute Therapeuten & Küche, Erwartungen an Ärzte und psychol. Beratung besser gering halten

Pro:
Essen und Therapeuten
Kontra:
Aufnahme und Abschlussuntersuchungen
LWS

Bei der Aufnahmeuntersuchung hat man mich irgendwie verwechselt, denn die Befunde trafen komplett nicht zu. Auf die Wünsche nach Anwendungen wird individuell eingegangen, allerdings streng nach den kaufmännischen Vorgaben der Klinikleitung. Der neue Chefarzt wird sicherlich das eine oder andere neu ordnen. Bei der Abschlussuntersuchung wurde ich überhaupt nicht untersucht.

Organisation ist mit dem Umfang des Hauses gut aufgegleist. Es werden neben den stat. Rentenversicherungspatienten auch Vielzahl an ambulanten Patienten oder IRENA Patienten oder private Kurse angeboten. Also aus unternehmerischer Sicht das maxim. aus den vorhandenen Ressourcen herausgeholt (Therapeuten und Raumangebot). Im Ergebnis stehen dadurch z. B. nur in den Randzeiten d. h. nach 19.30 oder morgens zwischen 6 und 8h das Schwimmbecken zur Verfügung.

Die psychologische Beratung ist eine Kommunikationshilfe - Rat und Hilfe ist nicht zu erwarten. Das wird auch schon erkennbar an den Vorträgen, wo Allgemeinbildungsniveau gering übertroffen wird.

Die Klinik Solequelle hat mir sehr gut getan!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan. 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Einzel KG und Ergotherapie TOP!!!!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (In der Sauna fehlt ein Ruhebereich)
Pro:
Motivierte und kompetene Therapeuten
Kontra:
Saunabenutzung im Winter etwas schwierig, Freitagabendmusik nicht mein Fall
Knie und Fußprobleme

Mein Aufenthalt betrug vier Wochen in der Klinik Solequelle.

Der Ablauf bei der Ankunft ging sehr zügig und auch mein Zimmer stand gleich zur Verfügung.

Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf, Essen, Therapien, Vorträgen und Unterkunft.
Hatte man etwas auf dem Herzen oder eine Frage wurde sie freundlich und schnell bearbeitet.

Meine Therapeuten waren sehr kompetent, gingen auf meine Belange ein und stellten sich darauf ein und gaben mir entsprechende Ratschläge und zeigten mir Übungen.

Neue Trainingsgeräte und neue Therapiebereiche wirkten angenehm auf die Atmosphäre.

die zeit nutzen und geniessen

Pro:
habe mich gut betreut gefühlt
bandscheibenvorfall

Ich war im Januar 2017 aufgrund eines Bandscheibenvorfalls in der Klinik Solequelle.
Sehr freundlich wurde ich empfangen,mein Zimmer war gut Ausgestattet und neu renoviert.
Nach der Eingangsuntersuchung erhielt ich am nächsten Tag meinen Therapieplan.Der Plan war gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt,die Therapien immer durch Ruhephasen unterbrochen.ob Wassergymnastik oder Wärmebehandlung ich habe mich rundherum gut betreut gefühlt.
Die Küche war abwechslungsreich und schmackhaft,
man darf nicht vergessen das es sich um eine Klinikküche handelt.
Der Ort Bad Westerkotten ist klein und beschaulich,
daher kann man die Zeit mal nutzen um zu sich zu kommen.Vielleicht lernt mancher mal wieder was Ruhe ist.Am 25.01.2017 wurde ich entlassen, meine Beschwerden hatten sich deutlich verbessert und ich kann gut erholt ins neue Jahr starten.

Reha war sehr erfolgreich

Pro:
mein Trainingsplan war sehr gut
Kontra:
Wartezeiten bei der Visite
2 te Bandscheiben-OP

Am Empfang freundliches Personal.Alles ist sehr organisiert das finde ich persönich sehr gut.Man gibt sich sehr viel Mühe.Auf Probleme wird bei der Krankengymnastik eingegangen ( bei mir war es so).Das Bewegungsbad ( mit 3 Patienten )reicht für Übungen aus.Im MTT ist man bemüht das man alle Trainingseinheiten nach dem 3 ten Mal alleine kann.Das schafft man auch und wenn nicht ist immer jemand da der einem hilft.
Das ganze Personal, Reinigungskräfte inbegriffen, ist sehr freundlich und hilfsbereit.Im Speisesaal gibt es bestimmte Zeiten für Patienten mit Gehhilfen.Die Atmosphäre beim Autogenen Training ist sehr ruhig und angenehm.Entspannung pur.Auch von den Vorträgen habe ich einiges mit nach Hause nehmen können.Sie haben auch eine Textilsauna, is aber nicht so mein Ding.Das Schwimmbad, abends ab 19.30 kann man gut seine Runden drehen.
Die Zimmer sind sehr sauber.
Ein sehr ruhiges und angenehmes Haus, kann man nur weiter empfehlen.Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Gerne wieder

recht gute Erfahrungunzufrieden (Dr. Heidenreich)
Pro:
Therapeuten und Servicepersonal
Kontra:
Ärztliche Betreuung, Sauberkeit des Zimmers

Kompetentes, freundliches Personal, optimale
Anwendungen, sehr gutes Essen, kurze Wege.

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Erkältung durch Arzt nicht richtig behandelt und nach Hause verschleppt.)
Pro:
Alle Mitarbeiter Supernett und Kompetent.Tolles Sportangebot
Kontra:
Da gibt es nichts!
Bandscheibenprollabs L 5 S 1

Diese Klinik ist das beste, was mir Passieren konnte!Top Therapeuten,und tolles Therapie Angebot!Ich würde immer wieder dort hin gehen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:
Knie-OP (Schlitten Links innen)

Der Eindruck der Klinik sehr Gut.An-und Abreise Service
sehr Gut. Das Personal Ist sehr freundlich und Kompetent
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich
Die Zimmer ausreichten groß und Eingerichtet

AHB nach Knie-TEP-OP

weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr begrenztes Freizeitangebot)
Pro:
Essen, Unterkunft, Studio, Physios
Kontra:
gereiztes Klima zwischen med. Anmeldung und den Ärzten
Knie-TEP

Relativ kleine Klinik (Vorteil: kurze Wege),Zimmer und Verpflegung zu meiner vollen Zufriedenheit, scheinbar gereiztes Arbeitsklima und Abstimmungsschwierigkeiten zwischen der med. Anmeldung und den Ärzten. Bei den Verordnungen verhielten sich die Ärzte eher zurückhaltend, da sollte man sich nicht mit zufrieden geben, sondern um weitere Verschreibungen nachfragen, die dann meist auch verschrieben werden.
Der Fitnessraum war auf einem aktuellen Stand, sie Trainer gut ausgebildet, engagiert, aufmerksam und freundlich,ebenso gilt dies für die Physios. Das Freizeitangebot im November war eher dürftig.

Alles war OK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bezonderes Dr.Heidenreich)
Pro:
top Klinikum
nach knie operation

Supper Klinikum weite empfehlen.Bezondere mychte ich bedanken dem Dr.Heidenriech,und terapointen tim dir Ann Kathrin Jakobs,Marthe Koch,Tanja Kopmann und Niko Schmit.Danke eich.

Unzufriedene Patient

Pro:
Schön zu Wandern, Essen ist in Ordnung.
Kontra:
Nichts los im Ort. Aufenhaltsraum ab 20 Uhr leer schade.Freitagsunterhaltug (Musik) geht unter die Gürtellinie.
LWS

Haben zu wenig Fachpersonal - Termine liegen zu weit auseinander 2-3 Stunden.

Personal teilweise sehr unfreundlich (Rezeptionen).

Ärzte zu oberflächlich.

Sauberkeit in den Zimmern sowie in den Anwendungsräumen läßt zu wünschen übrig.

Anwendugen die für einen wichtig sind (Einzeltherapien) nur auf Nachfrage, eventuell verordnet wenn überhaupt.

Gruppentherapien nicht sehr anspruchvoll, bringen nicht viel.

Kosten für jede Kleinigkeit (bsp. 20€ für ein Wlan 3 Wochen, das teilweise nicht funktionierte, kein Rückerstattung).Thermalbad muß auch bezahlt werden.

Kam mit Schmerzen und gehe mit Schmerzen.

Werde diese Klinik nicht mehr Betreten oder weiterempfehlen.

Gute und freundliche Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Terminvergaben sind optimal)
Pro:
Gute und kollegiale Zusammenarbeit des gesamten Personals.
Knie-OP (Schlitten)

Der erste Eindruck von der Klinik war sofort positiv. Das Haus ist nicht so groß und man fand sich schnell zurecht. Mein Zimmer war ausreichend groß und mit einem neuen Bad und Laminatboden ausgestattet.
Das Personal war sehr freundlich, angefangen von der Rezeption, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Krankengymnastinnen und Krankengymnasten, Ernährungsberatung, Küche, Raumpflege, Arzthelferinnen bis zu meinem Arzt, Dr. Elahwal.
Im Therapiezentrum fühlte ich mich gut aufgehoben und beraten. Dort wurde immer sehr darauf geachtet, dass die Übungen an den Geräten korrekt ausgeübt wurden.
Das Essen war sehr schmackhaft und abwechslungsreich.
Ich habe mich gut betreut und aufgehoben gefühlt und mich sehr gut erholt. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen und würde jederzeit wiederkommen.

Rückenbeschwerden ganzheitlich behandelt

Pro:
hochwertig ausgestatteter Fitnessbereich, kompetenter Ansatz
Rückenbeschwerden Lendenwirbelbereich

Sehr gute Betreuung über die gesamte Reha (Schmerzen im LWS-Bereich), ganzheitlicher Ansatz zur Behandlung von Rückenschmerzen: Sportprogramm im Fitnessbereich, Gruppengymnastik, Wassergymnastik, Entspannungsmethoden, Ergotherapie, Analyse der beruflichen Situation (im professionellen Einzelgespräch, schon eine Art persönliches Coaching); das Personal ist durchweg kompetent und freundlich; die Klinik besitzt einen außerordentlich gut ausgestatteten Sportbereich mit hochwertigen Fitnessgeräten; das Schwimmbad hat mittlere Größe (ca. 15 m lang) und ist bis ca. 22 Uhr für freies Schwimmen geöffnet (tagsüber sind meist Kurse); die Verpflegung ist gut mit kleineren Schwächen bei dem einen oder anderen Gericht; in der Umgebung der Klinik lassen sich gute Spaziergänge und kürzere Wanderungen (zum Naturschutzgebiet Muckenbruch) unternehmen; mir haben die 4 Wochen für meine Beschwerden im Bereich der Lendenwirbelsäule sehr geholfen und ich würde diese Klinik für einen späteren Aufenthalt erneut in Erwägung ziehen wollen.

Alles im Ganzen war ich hier sehr zufrieden.

Pro:
Kleine übersichtlche ruhige Reha Klinik
Kontra:
Die Medizinische Beratung war nicht ganz in ordnung.
Neues Knie.

Ich war hier 3 Wochen Stationär in Behandlung. Die Klinik ist sehr übersichtlich und auch mit den Therapeuten war ich sehr zufrieden. Habe mich hier sehr wohl gefühlt.

Gute Reha nach Hüft-TEP

Pro:
Sehr gute Küche und sehr gute Therapeuten
Kontra:
Ärtze und Fitnesstrainer könnten mehr Engagement zeigen und die Anwendungen könnten mehr sein.
Hüft-OP mit TEP

Im November war ich für drei Wochen zur Reha in der Klinik nach einer Hüft-TEP.
Grundsätzlich würde ich für die vorgenannte Reha die Klinik Solequelle empfehlen.
Das Zimmer war geräumig und das Reinigungspersonal sehr freundlich.
Auch das Essen mit dem Küchenpersonal war sehr gut und sehr freundlich, einfach top.
Weiterhin waren die Therapeuten absolut kompetent und haben mich nach der TEP weitergebracht.
Der Fitnessraum ist auch sehr gut ausgestattet, aber die entsprechenden Trainer haben nach der Grundeinweisung (an drei Tagen) in der Regel den Patienten nicht mehr betreut. Keinmal kamen Hinweise wie `falsche Körperhaltung' oder 'die Leistungsintensität erhöhen'. Nach den ersten drei Tagen war man auf sich allein gestellt.
Beim Arztgespräch wurde zuviel über 'Gott und die Welt' gesprochen, zuwenig über den Patienten.
Dem Patienten werden viele Medikamente verschrieben und mehr nicht, keine weiteren Hinweise auf deren Wirkung.
Nach der ersten Blutabnahme waren dementsprechend auch die Blutwerte nicht in Ordnung. Erst Dr. Caspers gab mir dann den Hinweis auf die Medikamentenwirkung und danach habe ich die Medikamente abgesetzt. Somit waren auch die Blutwerte nach den drei Wochen wieder ok.
Die Krankenschwestern/-pfleger waren sehr fürsorglich und hilfsbereit.
Auch das MediVital-Therapiezentrum war sehr gut.
An den Wochenenden war nicht viel los, ausser das der Fitnessraumm benutzbar war und der Fernsehsender Sky frei war.
Die Abendveranstaltung am Freitag (DJ) ist mit Sicherheit verbesserungswürdig.
Also war das Wochenende mit Besuchen im Kurpark ausgefüllt.

Schön gelegene Kurklinik

Pro:
Super Fitnessraum
Reha nach Hüft OP

Ich war im November 2016 Patientin im Haus Solequelle. Der erste Eindruck war sofort positiv. Das Haus ist nicht so groß und man fand sich schnell zurecht. Mein Zimmer war groß und mit einem neuen Bad und Laminat Boden ausgestattet. Ich hatte einen schönen Ausblick. Die Therapeuten waren alle sehr kompetent und freundlich. Mein Arzt Herr Elahwal war sehr nett und freundlich. Das Essen war gut und ausreichend in der Auswahl. Das Personal aus der Küche,im Essenraum, Rezeption und Zimmer war immer freundlich und hilfsbereit.
Der Knaller war jedoch der tolle Fitnessraum, den man nach Einweisung jeden Tag auch am Wochenende nutzen könnte.
Ich habe mich gut betreut und aufgehoben gefühlt und mich sehr gut erholt. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen und würde jederzeit wieder kommen.

Nicht zu vergleichen

Pro:
Ohne die Bemühungen der Krankenschwesten wäre meine OP-Wunde nicht zu geheilt.
Kontra:
Bei den Zwischenuntersuchungen sah der behandelde Arzt nicht nach der Wunde.
TEP Hüfte

Das Haus ist ansprechend. Die Zimmer sind geräumig mit einem ebenerdigen Bad. Als Hüftpatient kam ich wenn ich im Bett lag weder an den Lichtschalter noch an den Notrufknopf da man sich ja nur bedingt drehen kann.
Es gibt im Haus keine Möglichkeiten Hygieneartikel zu kaufen, einen Friseur oder eine Fußpflege aufzusuchen.
Die Therapeuten, besonders im MTT Bereich waren fachlich gut. Das weitere Personal war hilfsbereit und freundlich. Besonders die Krankenschwestern u. Pfleger.
Mein behandelnder Arzt machte keinen sauberen Eindruck.(Kittel u. Hose fleckig)Nach dem Aufnahmegespräch rief er an und fragte nach ob er wohl meine Wunde fotografiert und wieder verbunden habe. Beim Klammern entfernen (am 12 Tag) verließ es mit sterilen Handschuhen an den Händen den Raum, kam wieder und suchte dann noch ein Gefäß worin der die Klammern ablegen konnte. Ein anderer Arzt kam zufällig ins Zimmer und sagte dann, dass die Klammern immer erst am 14 Tag entfernt werden. Mein Glück, denn es war noch kein Desinfektionsspray zum Gebrauch bereit.
Im Vergleich zu meiner Reha 2014 in einer anderen Klinik (wo ich wesentlich mehr Anwendungen bekam) kann ich die Klinik Solequelle nicht weiter empfehlen.

erfahrungsbericht

Funktions-und Belastungsminderung des Achsenskeletts bei Lumbalischalgie links

Ich war als Patient vom 25.10.-16.11.2016 in Ihrem Haus!
Im allgemeinen war ich zufrieden .Im Gegensatz zu einigen Mitstreitern,war mir bewusst,das ich in einer medizinischen Einrichtung war und nicht in einem 5 Sterne Hotelurlaub.
Unterbringung,Sauberkeit,Freundlichkeit waren absolut ok ! Das Essen war halt gesund und somit nicht der Knaller,aber durchaus geniessbar. Schlecht ist,wenn Reduktionskost vorgegeben ist,sieht man das an der Mittagsportion,jedoch kann morgens und abends hemmungslos zugeschlagen werden.
Die medizinische Betreuung ist seltsam ! Mein Aufnahmegespräch (Dr.Meyer)ändete von meiner Seite fast in Tränen .Sehr unwirsch wurden einige Dinge abgefragt und es gab nur Ja oder Nein ! Geht garnicht !! Erst wie er merkte, das ich sauer wurde,änderte sich das Verhalten und ab da,bis zum Ende meiner Reha,waren wir eine Einheit !! Allgemein muss ich wohl sagen, machen die Ärzte keinen kompetenten Eindruck,wirken sehr lustlos und leider sehen sie etwas knüselig aus.
Die Psychologin und der Sozialdienst waren kompetent.
Die Leiterin der Moorabteilung ist sehr freundlich .
Über die Therapeuten gibt es nicht viel zu sagen.Hervorheben möchte ich aber Stefan Böckeler,sehr kompetent !!
Letztendlich muss ich noch Familie Meyer (Hausmeister)erwähnen,hilfsbereit,immer freundlich,immer nett

Ein einzelner zieht die ansonsten gute Klinik herunter

Rücken/ Schulter

Anwendungen sind gut und werden ausreichend angeboten, Personal gibt sich Mühe.
Zimmer sind altbacken und nicht sehr sauber. Teppich im Zimmer sind ein nogo. Leider wurde d
Renovierung noch nicht konsequent durchgezogen. Der überwiegende Teil der Zimmer sind noch mit Teppich. Man mag sich garnicht vorstellen, was da drinnen für Bakterien hausen!
Des Weiteren wird hier bezahltes hochleistungs WLAN angeboten, das leider nicht schlecht oder in bestimmten Bereichen im Hause gar nicht funktioniert. Ersatz für den Ausfall gibt es nicht, weil der zuständige Mensch für den Ausfall einfach höhere Gewalt angibt. Nach meiner Recherche und Sichtung der Repeater, konnte ich minderwertige Hardware feststellen, die zu Ausfällen neigt.
Ebenso der sogenannte abgeschlossene Parkplatz neigt zu Mängeln. Das automatische, selbstständig sich schließende Tor, schließt nur wenn man es wartet.
Entscheidend ist wie mit den Kunden/Patienten umgegangen wird, wenn ein sich nicht mehr schließendes Tor gemeldet wird. Ich hatte ein ca. 80000€ teuren Audi drin stehen und hatte verlangt, das das Tor bitte zu gemacht wird. Auch hier wieder eine abweisende, sogar arrogante Antwort. So blieb mein Audi 1,5Tage in einem bezahlten abgesperrten Bereich, der durch das offene Tor für jeder Mann zugänglich war.

Deswegen hier nur 3 Sterne, denn ein einzelner zieht durch seine arrogante Art die ganze Klinik herunter.

Sehr gute Rehamaßnahme

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Heidenreich war sehr kompetent und zuvorkommend)
Pro:
Sehr gute Ärzte und kompetente Terapeuten +++
Kontra:
Zwischen den sportlichen Maßnahmen, (Wassergymnastik, Gerätetraining,Einzelgymnastik)sollten größere Pausen (min.1,5 h) sein.
Reha nach der Hüft-OP

Diese Klinik wurde in den letzten Jahren aufwändig renoviert,sowie die Gartenanlage und das gesamte Umfeld neu angelegt. Klinik mit Hotelkaracter, man fühlte sich wie zuzhause.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf den "Alleinunterhalter" und das Getränkeangebot in der Freizeit, war ich sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Therapeuten!!!!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wlan könnte kostenlos zur Verfügung gestellt werden!!!)
Pro:
kostenlose Textil-Saunanutzung (leider nur an 3 Tagen), Fernsehangebot (Sky im Fernsehzimmer)
Kontra:
Die Gestalltung des Freitgabend-Angebotes ist verbesserungswürdig
Tossy 3, Schultereckgelenksprengung

Mir hat es von Anfang an sehr gut gefallen.
Das Personal war sehr freundlich, angefangen von der Rezeption, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Krankengymnastinnen und Krankengymnasten, Ernährungsberatung, Küche, Raumpflege, Arzthelferinnen bis zu meinem Arzt.
Auch die Geschäftsleitung ist sehr freundlich, nett und immer am Wohl des Patienten interessiert.

Fazit:
Ich kann diese Klinik wirklich sehr empfehlen.

P.s.
Auch die Mitpatienten waren sehr freundlich zueinander was in meinen Augen Ausdruck dessen ist, das die Klinik sehr gute arbeit leistet.