Klinik Silima - Synthese Innerer und Chinesischer Medizin

Gut Spreng
83083 Riedering

Beste Klinik, die ich in meinem Leben besucht habe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
leitet Menschen an, eigenverantwortlich für sich zu sorgen.
Kontra:

Die Klinik mit ihren Ärzten ist ein einmaliges und außerordentliches Angebot im gesamten deutschsprachigen Raum. Allein schon die Nummernschilder der Autos vor der Tür kennzeichnen wie bekannt diese Klinik ist: Schweiz, Norditalien, Nordseestädte. Der Tagsaufenthalt ist so strukturiert, das es morgens mit freiwilligen Qi Gong Übungen los geht. Ich selber habe immer eine Anreise von 2 Stunden, so dass ich diese nicht mitmache, mich aber auf eine Liege legen und noch eine runde schlafen kann. So kann ich immer erholt in die Sprechstunde. TCM Medizin spricht sehr lange. Während des Gesprächs am Vormittag beobachtet der Arzt, denn hier kommen schon wichtige Aussagen vor. Beispielsweise: Ist der Sprachfluss fließend oder zerhackt? Wie ist die Konzentration und Gegenwärtigleit (Herzleitbahn)? Oder ist der Patient sehr laut? (Leberleitbahn) Mit dem geschilderten Krankheitsfall des Patienten fließt alles in die Diagnose ein. Bei meinen nun 8 jährigen Betreuung durch die Klinik habe gelernt, dass ich für meine Heilung eigenverantwortlich bin, die Ärzte unterstützen und leiten mich. Ich entscheide aber. Mein Krankheitsbild wäre schulmedizinisch mit Medikamenten, die Organe zerstören geendet, die TCM hat in sehr langen (viel Geduld) aber sanften Phasen hinbekommen, dass im Blutbild nichts mehr nachzuweisen ist.

Eine Klinik, wie sie sein muss

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmerausstattung entspricht sicher nicht dem neuesten Chic, ist aber völlig okay, insbesondere weil sich die Klinik für die Patienten den "Luxus" leistes Zimmer grundsätzlich als Einzelzimmer zu belegen, damit jeder seine Ruhe hat.)
Pro:
Außergewöhnlich intensive medizinische Zuwendung
Migräne, Herzrhythmusstörungen, Tyraminintoleranz

Die Silima-Klinik entspricht dem, was man sich unter "Bilderbuchkrankenhaus" vorstellen kann: eine hervorragende Zuwendung zu den Patienten durch sehr engagierte Ärzte, Schwestern und Therapeuten, die scheinbar alle Zeit der Welt haben, um sich um den jeweiligen Patienten zu kümmern. Behandelt werden bzw. da sind vor allem PatientenInnen, die anderswo längst als austherapiert abgeschrieben sind.Für sie ist die Silima-Klinik so etwas wie der letzte Strohhalm.
Versprochen wird den meist sehr erwartungsvollen Patienten bei der Ankunft sehr wenig, wohl aber ist das intensive Suchen nach einer passenden Therapie jederzeit deutlich, was natürlich allein schon Hoffnung weckt.
Wer sich auch nur ein wenig mit Kliniken sonst auskennt,beruflich oder als Patient( für mich trifft beides zu) wird erstaunt feststellen, dass hier in punkto intensiver Betreuung durch alle Beteiligten geht, was anderswo angeblich nicht möglich ist. Das reicht von sehr ausführlichen Arztgesprächen bis hin zu einer Klinikküche, die Sterneanforderungen entspricht. So herrscht insgesamt ein ungewöhnlich freundliches und entspanntes Klima, das sich dann auch relativ leicht auf die z.T. sehr schwer Erkrankten überträgt und die Schwere der Situation deutlich mildert.
Höchst erfreulich und ungewöhnlich ist medizinisch zudem, dass zwar TCM eindeutig zenral im Mittelpunkt steht, gleichwohl aber keine ideologischen Scheuklappen vorherrschen, sondern sehr wohl Kooperationen mit der Uni-Klinik München bestehen und insgesamt eine ausgefeilte Supervision stattfindet.

Teures und wirkungsloses Experiment

Pro:
Nette Mitarbeiter, Ruhe vor Ort, die sich positiv auswirkt, sehr gutes Essen
Kontra:
Sehr teuer (bei Selbstzahlung), Ärzte geben es nicht zu, wenn sie nicht mehr weiter wissen oder sich fachlich nicht auskennen
Chronisches Erschöpfungssyndrom

Man trifft hier viele Patienten, die schulmedizinisch austherapiert sind und deren "letzte Hoffnung" die Klinik ist. Anfangs wird einem viel versprochen und Verbesserungen für realistisch erachtet. Bereits vorliegende Infos und Untersuchungsergebnisse werden aufgenommen, aber nicht berücksichtigt und irgendwann widersprechen sich selbst die Ärzte der Klinik. Dadurch dass mit Dekokten gearbeitet wird, die sehr langsam wirken, wird man lange vertröstet und die Kosten der stationären Unterkunft laufen ins Unendliche

Leider ein sehr teures Experiment ohne nachhaltige Besserung der Beschwerden.

Danke!!!!

Pro:
Chefvisite und Küche
Kontra:
nicht immer freundliches Personal

Ich bin ein großer Fan von der Klinik Silima und der TCM! Die Therapie dort hat meine Lebensqualität enorm verbessert. Die Küche und die Lage von der Klinik sind ausgezeichtet. Die meisten Schwester sind hilfsbereit und freundlich! Fast alle Zimmer sind sehr schön. Die Körpertherapeuten, die Behandlungen wie APM, Tuina, KG und Shiatzu anbieten, sind alle sehr sehr gut und zu empfehlen! Die Assistenzärzte sind in ihrem Ausbildungsgrad und charakterlich leider sehr unterschiedlich!

Etwas Besseres hätte mir nicht passieren können

Pro:
einfach alles
Kontra:
gibt es nicht
Bournout, multible Infekte, Schilddrüsenüberfunktion

Als Burnout-Patientin mit ständigen Infekten und Schilddrüsenüberfunktion habe ich 6 Wochen Behandlung in der "Silima" erfahren dürfen. Neben liebevoller Betreuung, sehr schöner Unterkunft und exzellenter Küche habe ich eine ganzheitliche, medizinisch sehr kompetente und umfassende Behandlung erfahren, die genau auf meine Erkrankungen abgestimmt und sehr wirksam war. Unterschiedliche Therapieangebote (persönliche Arztgespräche täglich, individuelle Therapien z.B. Shiatsu, Akkupunktmassage, Tuina, Atemtherapie, Psychotherapie, aber auch Maltherapie, Klangmassage, verschiedenste Entsspannungstechniken, QiGong, Kochkurse, Möglichkeit zur Einnahme pflanzlicher TCM-Medikamente u.a.) habe ich sehe gern wahrgenommen.
Es tat gut, als Mensch und nicht als Patientennummer behandelt und mit seinen Problemen ernst und angenommen zu werden. Alle Therapieangebote waren so angelegt, dass es trotz der Vielzahl ausreichend Zeit zum Entspannen, Nachfühlen und für individuelle Bedürfnisse gab. Der Grundsatz: alles kann, nichts muss, hat mir Raum für eigene Entscheidungen gegeben und mir gezeigt, dass ich so, wie ich bin, respektiert werde.
Das gesamte Ambiente ist sehr geeignet, Genesung zu erlangen.
Nach nun 6 Wochen meines Aufenthaltes wirkt dieser noch nachhaltig positiv auf mich, da ich wirksame und sinnvolle Konzepte für meine Lebensgestaltung erhalten habe, die auch in praxi funktionieren und mich das Leben wieder genießen lassen.
Letztendlich ist anzumerken, dass ich auch eine gute Nachbetreuung in Anspruch nehmen kann, dafür bietet die Klinik verschiedene Möglichkeiten an.

Generalisierte Angst mit Dekokt erfogreich behandelt

Kontra:

Meine Frau leidet seit ca. 12 Monaten unter "generalisierter Angst".
Sie war 2 x stationär in der Inn-Salzach-Klinikum und auch 2x in der Tagesklinik in Rosenheim.
Sie hat mit viel Mühe diese "Tablettenfabriken" überlebt mit all den heftigen Nebenwirkungen.
Wir suchten nach Alternativen, dass führte uns zu einem Vortrag in die Silima Klinik.
Ich konnte meine Frau dann überzeugen mit in die Ambulanz der Klinik zu kommen,
das war Ende Oktober 2011.
Wir sind bei Dr. med. Florian Hall der uns bestens betreut.
Der dritte Dekokt zeigte dann die erhoffte Wirkung, das war Mitte Dezember 2011
Meiner Frau geht es sehr sehr viel besser,
Sie setzt so langsam die ungeliebten Tabletten weiter ab und nimmt wieder am Leben teil.
Wir sind begeistert!

Die Weichen wurden hier gestellt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tägliche ausführliche Arztgespräche, traumhafte Therapeuten, bes. Shiatsu, philosophische Einzelgespräche und die Klangliege)
Pro:
Ich wurde hier immer als Mensch gesehen und in den Genesungsprozess einbezogen
Kontra:

Ich war 7 Wochen mit Burnout-Syndrom in dieser Klinik. Die Betreuung durch Ärzte, Psychologen und Physiotherapeuten war auf mich persönlich abgestimmt und von hoher Qualität. Ich hatte ausgezeichnete Behandlungen, aber auch viel Zeit für mich, um mein Leben in andere Bahnen lenken zu können. Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich an diesem Ort vebringen durfte. Die schönen Zimmer und das erstklassige Essen sowie die netten Mitpatienten haben sehr zur Genesung beigetragen. Eine Kur, die ich vor meinen Silima-Aufenthalt durchgeführt hatte, ist negativ verlaufen. Erst in der Klinik Silima wurden für mich die richtigen Weichen gestellt. Seit 8 Monaten bin ich jetzt wieder zu Hause und es geht mir sehr gut. Die Grundlagen dazu wurden in Riedering gelegt. Ich kann jedem, der die Chance dazu hat, diesen Ort an Herz legen.

Hier kann man sich selber finden

Pro:
Das gesamte Personal stimmt sich ab und hat den Patienten im Blick
Kontra:

Die Klinik bietet eine Atmosphäre, in der man wirklich gesunden kann. Schöne Zimmer zum Wohlfühlen, hervorragendes Essen, wohltuende Behandlungen, Spaziergänge, Mitpatienten. Das Ärzteteam kümmert sich sehr intensiv um einen, und es ist das Anliegen aller in diesem Haus, dass es einem gut geht und dass man die Klinik nicht nur gesund verlässt, sondern dass man auch das nötige Werkzeug hat, um seine Gesundheit im Alltag zu erhalten. Ich kann jedem nur empfehlen, diesen Ort für sich selber zu entdecken.

Gesundbrunnen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tägl. Arztbesuche, Behandlung ganzheitlich)
Pro:
Gesamte Betreuung hervorragend u. förderlich
Kontra:
trotz gr. Heilerfolge oft keine Kassenübernahme

Vom 18. September bis 20 Oktober war ich als Patientin zu einer Anschlussheilbehandlung in der Silima-Klinik. In diesen 5 Wochen wurde ich ganzheitlich nach traditionell chin. Medizin behandelt. Die Abgeschiedenheit der Klinik, umgeben von Wiesen, Wäldern und Bergen, die gute medizinische Betreuung, die allzeit freundlichen Bediensteten, die sehr, sehr guten therapeutischen Anwendungen und die ausnehmend gute und bekömmliche Küche haben mir geholfen, wieder gesund zu werden. Danke!!!!!

Optimale Begleitung und Stärkung bei Chemotherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verbindung von TCM und innerer Medizin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Breites Ärztespektrum,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne unerwünschte Nebenwirkungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unterstützung bereits im Genehmigungsverfahren)
Pro:
Kompetenz und freundlichste Offenheit
Kontra:

Optimale Begleitung nach jeder Chemoinfusion: Ich war dreimal, gleich im Anschluss an die Chemoinfusionen für jeweils acht Tage dort:
Tägliche, ausführliche Gespräche mit kompetenten und sympathischen Ärzten, geschmackvoll eingerichtete Räume im Hotelstil, gepflegte Gartenanlage, traumhafte Ausblicke ins Gebirge, abwechslungsreiches , schmackhaftes Essen mit aufmerksamster Bedienung,wirkungsvolle Einzel- und Gruppentherapien, Unterstützung durch freundlichste Verwaltungsangestellte, sensible Betreuung durch Schwestern, ebenso auffällige Zuwendung des fleißigen Reinigungspersonals, Einhaltung der anfangs vom Chefarzt in Aussicht gestellten Erfolge brachten in jedem Bereich nicht mehr zu toppende Ergebnisse. Sogar die Zusammensetzung der Patienten trägt zur guten Athmosphäre in diesem absolut empfehlenswerten Haus bei.

Hier wird Ihnen geholfen

Pro:
sehr empfehlenswert
Kontra:

Ich kann diese TCM-Klinik nur wärmstens empfehlen.
Das GESAMTE Klinikpersonal ist sehr freundlich, höflich und zuvorkommend. So etwas hab ich vorher noch nie erlebt.
Die Klinik hat auch nicht den typischen "Krankenhauscharakter". Man fühlt sich eher wie in einem "Familienbetrieb", wo der Mensch an erster Stelle steht. Ich fühlte mich zum ersten Mal ernst genommen mit meinen Beschwerden.
Das Essen des Kochs Peter Asch ist ein Traum!
Dr. Friedl und sein Team versuchen allen zu helfen - mit großem Erfolg.
Die 20 Zimmer sind großzügig ausgestattet (sogar mit Badewanne!).
Sehr zu empfehlen ist auch das Buch des Chefarztes Dr. Fritz Friedl: "Das Gesetz der Balance". Es war für mich vorab sehr hilfreich zu wissen, wie in der TCM gearbeitet wird.
Ich kann nur jedem empfehlen sich auf das "Abenteuer" TCM einzulassen - entweder stationär, teilstationär oder ambulant.
Vielen Dank nochmal für alles. Ich komme wieder!!!