Klinik Schönsicht

Oberkälberstein 1-13
83471 Berchtesgaden

Ehr eine Enttäuschung

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärztin sehr unzufrieden, Gruppensitzungen unangenehm)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Oftmals sehr oft nix zu tun)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mehr Abwechslung wäre schön)
Pro:
(Fast) alle Erzieher / Betreuer sind höflich
Kontra:
Keine Rückzugsorte, wenig Sport und ehr weniger gute näher bringung von Ernährung, Gruppe aus Personen zwischen 11-19 jährige (Interessen sind ganz anderst und auch das Ausmaß an Möglichkeiten ist anderst weil Leistungsfähigkeit etc.)
Adipositas / sehr starkes Übergewicht

Ich habe mich Mitte 2020 in der Klinik wegen starkem Übergewicht/ Adipositas befunden. Ich habe es bereits davor geschafft schon 5-10 Kilo abzunehmen und sobald ich in der Klinik war wurde es immer weniger.
Zudem finde ich es schade das man dann doch ehr weniger Sport macht als erwartet zudem finde ich zwar die Gruppentherapie gut aber gerade im Thema Ernährung sollte man gerade den jüngeren Näher bringen (war zu dem Zeitpunkt 16 und mit 10-14 Jährigen in der Klinik) um so Vorfälle wie das diese sich im Stadtgang mit Süßigkeiten voll essen.

Die Ärztin fand ich persönlich auch sehr unhöflich genauso wie einige der meds. Die Erzieher / Betreuer vor Ort wiederum waren weitgehend freundlich.
So kam es am Ende dazu das ich mich sehr unwohl gefühlt habe wegen der gesamt Situation und bis heute ein schlechtes Gewissen habe etwas süßes oder etwas mit vielen Kalorien zu essen da es einem dort manchmal als schlecht vermittelt wird bzw. die Ernährung nicht gut vermittelt wird.

Fazit: Ich denke die Klink wäre sehr gut wenn man noch ein bisschen an der Umsetzung von gerade dem Sportplan und der näher bringung von Ernährung etwas ändert.

Schickt euer Kind nicht in diese Hölle!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keiner kennt sich mit Angststörungen, ADHS und Autismus aus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Arzt nimmt dich ernst. (Die Therapeuten sind wessentlich besser. Kunst und Ergo waren super, sehr nette Leute, und meine Therapeutin war auch richtig richtig lieb genauso wie Entspannung, diese 4 waren wirklich ein ausnahme zum rest))
schlechte Erfahrungunzufrieden (Manche Med Schwestern waren sehr sehr nett andere Glaubten dir nicht und wollten dir keine Medikamente geben)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltetes Gebeude (zumindest wird umgebaut aber das Klavier war sehr toll))
Pro:
Es gibt nichts positives ich bin tief Traumatisiert dort raus gegangen
Kontra:
alles ist der reinste mist von den Leuten bis zum Essen
Psyche, Asthma

Ich bin jetzt seit 5 Wochen wieder aus der Klinik raus. (Nach 6 Wochen, 29.08.2023 bis 10.10.2013)
Meine 6 Wochen da waren die Absolute Hölle. Ich war wegen Schulangst und Schlechtem Selbstbewustsein dort und bin mit verschlimmerten Depressionen und einer Essstörung gegangen. Ich habe innerhlab von meinen 6 Wochen aufenthatl 7kg verloren was mich somit (nach BMI) Untergewichtig machte. Ich hätte gerne jeden Tag geheult.
Der mich Betreuende Arzt hat meinen Eltern dinge erzählt bei denen ich Explizit gesagt habe er solle sie ihnen nicht erzahlen (nichts was mich oder jemand anderen gefähren würde). Obwohl ich NK war wurde mir teils hinterhergeworfen das ich "zU vIeL eSsEn WüRdE" und "zU dIcK sEi" (diese Betreuerin von der ich spreche hat das mit einigen abgezogen und mich dann vor anderen Leuten zum gespräch gezwunden (sogar während es Mittagessens) und mich Blossgestellt) ( sie hat in diesem "Gespräch" ausschließlich über ihren Ruf gesprochen...). Wir (ich u. alle weiteren Betroffenen (aka meine ganze Gruppe) sagte dies der Leitung die zwar entzetzt was aber daraus ist nie etwas gefolgt)
Die Med hat einem Teils verweigert Medikamente zu geben, gegen den auslöser der Schmerzen wurde auch kein bisschen unternommen (die LC's und einige Psys, wie ich sind sehr sehr lärme entpfintlich!!!!!). Du wurdest zum Sport gezwungen wenn du nicht gerade LC oder Asthma hattest (zum Glück habe ich dort eine Asthma diagnose bekommen ich wäre oft fast umgekipt, was andere sind. und trozdem durfe ich davor keine Pause machen)
Wenn man mental keine Kraft für Dinge hatte (auch wenn man Psy war) verweigerte man sofort und man hatte "keine Willsenkraft"
Einige dort sind der festen überzeugung ich gehöre in die Geschlossene weil ich "so viel verweigerte" (ich hab wirklich versucht so gut wie möglich mitzumachen aber manchmal konnte ich halt einfach nicht was eh nicht oft was)
Personal mangel pur, zu viele Kinder u keiner Hilft eine (bei z.B. Mentalen zusammenbrüchen oder änlichem)

Unzeitgemäßer Aufenthalt

Pro:
Kontra:
Vermischen von psychisch Kranken und Gesunden Jugendlichen
Neurodermitis, Asthma

Nicht Zeitgemäße Gedanken im Führen einer Klinik für Jugendliche und Kinder. Kein klares Abgrenzen von unterschiedlichen Krankheitsbildern. Aus meiner Sicht eher für Personen mit psychischen Krankheitsbild oder Adipositas.
Meiner Meinung nach sollten Psychisch Gesunde Jugendliche nicht mit Psychisch Kranken Jugendlichen vermischt werden.
Habe nach 5 Tagen abgebrochen. Kein Behandlungsplan der deutliche Verbesserungen aufweisen kann für mein Krankheitsbild. Ölbader für Neurodermitis kann ich daheim besser machen.
Vielleicht macht jemand bessere Erfahrungen als ich sie 2022 machen musste, ich hoffe es! Denn ich bin eher traumatisiert herausgekommen. Das einzig positive was ich mit genommen habe ich das ich mehr zu schätzen weiß wie froh ich sein kann geistig gesund zu sein und mit normalen Familienverhältnissen Groß geworden zu sein.

Immer wieder sehr gern hier her

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021 juli   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich immer Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Personalnot)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Problemen wird sofort gehandelt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles zweckmäßig)
Pro:
Sehr kinderfreundlicher Aufenthalt
Kontra:
Muss ich lange überlegen. Mir fällt nichts ein oder auf.
Psychologie

Ich bin nun 4 Wochen hier und habe noch 2 Wochen vor mir. Die Klinik liegt in einer sehr schönen Region. Da wo andere Urlaub machen. Das Personal ist super nett und alles dreht sich nur um die Kinder, so wie man sich das auch wünscht. Das schöne an der Klinik ist, wenn es mal Probleme gibt, dann werden diese sofort abgestellt. Und mit sofort bedeutet hier , innerhalb von 24 Stunden. So habe ich es erlebt. Das Essen ist sehr gut und wird hier in der Klinik zubereitet. In den ersten 4 Wochen gab es noch kein Essen doppelt und der Plan für die weiteren 2 Wochen ist es auch so. Kompliment an den Koch. Sport und Bewegung steht im Vordergrund. Für meine 4 jährige Tochter waren alle Anwendungen zielgerichtet und zweckmäßig. Der Aufenthalt war für meine Tochter so angenehm, das sie bis heute noch kein Heimweh hatte. Sie fühlt sich hier einfach wohl und daheim. Also kommt mit euren Kindern her. Immer wieder sehr gern hier her.

Fummel am 14.10.2022

Hallo, fahren ab März 2023. Hätte ein paar Fragen, falls ich darf? LG jana

Tolle Zeit! Wir kommen wieder.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Zeit)
Pro:
Therapien
Kontra:
Unverschämte Mütter
Asthma

Eine tolle Klinik in einer zauberhaften Umgebung. Wir wurden stets von nettem Personal betreut. Tolle Therapeuten, nette Erzieher/-innen, kompetente Ärzte und natürlich auch sehr hilfsbereite Damen am Empfang. Wir haben die Zeit sehr genossen.

Die Zimmer sind neue renoviert und sehr schön und der Ausblick einfach traumhaft.

In der Klinik wird noch selbst gekocht, was super ist. Gutes Essen- auch bei individuellen Wünschen oder Unverträglichkeiten.

Es gibt sogar Tanz- und Kunsttherapie, sowie viele andere tolle Angebote für die Kinder. Trotz den aktuellen Einschränkungen, war es für uns sehr erholsam und wir haben uns bestens aufgehoben gefühlt. Wir hatten Glück mit dem Wetter. Es hat viel geschneit und so konnte man auch nach den Anwendungen viel nach draußen.

Einen besonderen Dank möchte ich Frau F. , Frau O. und Frau W. aussprechen. Soviel Geduld und Verständnis wie die haben, haben manche Mütter hier nicht verdient.

Vielen Dank für die wunderbare Zeit. Wir kommen gerne wieder.

Nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Frau W. wären wir nicht hier)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne, renovierte Zimmer)
Kontra:

Wir sind jetzt knapp zwei Wochen in dieser tollen Klinik. Meine Bedenken gerade in Corona Zeiten wurden komplett ausgeräumt. Therapien finden statt, Sport in der Gruppe und sogar der Schulunterricht. Soviel soziale Kontakte hatte mein Kind schon lange nicht mehr.
Wir sind im Haus Friedel untergebracht, sehr schöne Zimmer und ein wunderbarer Ausblick auf die Berge. Das Essen ist immer frischzubereitet und es gibt täglich etwas anderes.
Die Schulungen sind sehr informativ und es ist für jeden etwas dabei. Grundvoraussetzung ist hier natürlich, das man auch Interesse zeigt als Mama.
Alle Mitarbeiter sind sehr zuvorkommend und freundlich.

Auch die Klinikleitung hat jederzeit ein offenes Ohr. Danke dafür.
Lasst euch bitte nicht entmutigen von anderen.

Wenn es manche hier-ZUM KOTZEN- finden, nicht nachvollziehbar( man beachte auch die Rechtschreibung). Aber als Mutter den Lebensinhalt darin zu sehen, den ganzen Tag mit dem Handy zu verbringen, anstatt sich mit seinem Kind zu beschäftigen, sagt alles aus und ist zu keiner Kritik befähigt.

Ich kann nur sagen, wir genießen die Zeit und kommen sicherlich wieder.

Zum KoTzen

Kontra:

Hier wird einen alles verboten trotz das wir nicht wegen Adipositas hier sind... Die schlechte Laune hier ist unerträglich und nicht weiter empfehlenswert

KlinikSchoensicht am 11.02.2021

Sehr geehrte/r Psycho8,

auch an dieser Stelle bedanken wir uns für Ihre Rückmeldung und bedauern es sehr, dass der Aufenthalt für Sie nicht nach Ihren Vorstellungen verlaufen ist. Unsere Patientinnen und Patienten liegen uns am Herzen und wir sind sehr bemüht unsere Prozesse stetig zu verbessern.

Wir sind auch fest davon überzeugt, dass eine erfolgreiche Kur nur dann gelingen kann, wenn der/die Patienten/Patientin selbst die Motivation und den Wunsch dazu habe.

Gerne würden wir persönlich mit Ihnen über die aufgeführten Kritikpunkte sprechen, falls auch Sie dies wünschen, bitten wir um Kontaktaufnahme.

Wir wünschen Ihnen persönlich für die Zukunft, dass Sie weiterhin kritisch bleiben und in Ihrer nächsten Kur, Sachverhalte direkt ansprechen, um den Einrichtungen die Möglichkeit zu geben, Ihren Ansprüchen und Wünschen gerecht zu werden.

Herzliche Grüße aus Berchtesgaden
Klinikleitung

Erfolgreiche Kur -Tolle Klinik

Pro:
Kontra:
XX
Adipositas

Rehazeit 9. September - 21.Oktober 2020. Als Mama und Betreuerin habe ich meine 22jährige geistig behinderte Tochter begleitet. Sie war mit der Diagnose Adipositas in der Klinik Schönsicht. Wir beide können nur schwärmen. Alle Mitarbeier Reinigungskräfte, Rezeption, Küche und Service, medizinische Abteilung, unsere Therapeuten und die Leitung waren jederzeit höflich und zuvorkommend, aber auch konsequent. Die Zimmer sind nicht top modern, aber vollkommen ausreichend schön. Die Reduktionskost war immer lecker, abwechslungsreich und ausreichend. Auf Wünsche wurde nach frühzeitiger Absprache immer eingegangen.
Die Therapien waren für meine Tochter optimal abgestimmt und wurden auch während der Reha nochmals nachgebessert.
Wir haben gerne auch an freiwilligen Angeboten teilgenommen.(Sport für Eltern, kreative Angebote, Wanderungen) Das kann ich jedem auch empfehlen.
Die medizinischen Schulungen und die Ernährungsschulungen waren sehr informativ.

Traumhaft ist auch die Lage und der Ausblick der Klinik. Da kann ich nur sagen:
Urlausfeeling. Ausflugsziele in der Umgebung sind ausreichend vorhanden.

Unsere Kur war überaus erfolgreich mit 10kg Abnahme in 6 Wochen und wir können die Klinik Schönsicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an das gesamte Klinikteam für die tolle Zeit.

Tolle Klinik und ein sehr nettes Team.

Adipositas

Meine Tochter war 6 Wochen in der Klinik. Wir sind sehr zufrieden. Ein tolles Team. Alle Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und immer nett. Das Essen war gut und auch auf Extra-Wünsche wurde, so gut es geht, eingegangen. Unserer Tochter hat der Aufenthalt sehr viel gebracht.
Werde diese Klinik sehr gern weiterempfehlen.

Hilfe für einen neuen Lebensweg

recht gute Erfahrungzufrieden (Elternschulungen sind zu verallgemeinert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch um andere Belange wurde sich gekümmert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer Hilfsbereit)
Pro:
Konsequent
Kontra:
Kann ich nichts sagen
Adipositas

Da meine Kinder beide Übergewichtig WAREN, war das für uns die letzte Chance unser Leben ( Essverhalten, Bewegung, usw.) zu ändern. Man dreht sich wie im Hamsterrad und findet keine Lösungen mehr. Diese Klinik hat uns sehr geholfen , wieder neuen Mut zu fassen und wir haben es mit Hilfe geschafft unseren Weg weiter zu gehen. Es kostet viele Tränen und Durchhaltevermögen. Das Resultat ist beeindruckend. Der Schwierigste Teil kommt dann wieder zu Hause. Wenn man sich Mühe gibt und alle mitziehen, kann man vieles erlernt umsetzen.

Top Klink

Pro:
einfach alles
Übergewicht

Wir waren 7 Wochen in der Klinik. Es war wie Urlaub für mich und meinen Sohn. Er wurden hier wegen Adipositas behandelt.
Als erstens möchte ich allen Klinik Mitarbeitern einen ganz lieben Dank aussprechen für die Rundumbetreueung und den tollen Job den Ihr da täglich leistet.
Auch geht ein ganz dickes Lob an die Klinikleitung! Ich bewundere Ihr Durchhaltungsvermögen und Ihre Stärke! Schön war auch wenn Sie hin und wieder mal gelächelt haben! :-)
Mein Sohn und ich haben uns beide sehr streng an die Ernährungsvorgaben gehalten und nach 7 Wochen konnten wir den Erfolg deutlich auf der Waage sehen. Wir beide haben 22 kg verloren.
Auch die erarbeteten Themen und die Hilfestellung für zu Hause waren für uns sehr hilfsreich.
Alles in allem war es für uns eine wunderbare Zeit, an die wir noch lange denken werden.
Absolut zu empfehlen!!!
Vielen lieben Dank.

Super klinik

Pro:
Alle haben ein offenes Ohr
Antipossitas

Mein Sohn war bis vor drei tagen in der Klinik um zu lernen sich zu bewegen, anders zu essen und abzunehmen. Er war sechs Wochen da und in allen Dingen mega erfolgreich. Hat nur positiv über die Ärztin und die Betreuer berichtet. Hat eine tolle Clique gefunden. Auch ich als mama kann nur gutes sagen. Sind sowohl beim willkommen wie auch beim Abschluss Gespräch mit der Ärztin sehr gut klar gekommen. Also alles in einem ist diese Klinik nur weiter zu empfehlen. Vielen dank an das Team dieser Klinik.

Unvergleichlich positive Leistung einer Klinik

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012, 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Medizinische Kompetenz, Häuslichkeit, Verpflegung, Freizeit, Schulische Förderung
Kontra:
XXX
Morbus Crohn, Eisenmangelanähmie

Bei mir wurde 2012 Morbus Crohn diagnostiziert. Nachdem ich durch einen Leidensweg von 6 Wochen auf 36 kg runter gemagert war (14 Jahre), hatte die Krankenkasse schläunigst eine Reha befürwortet und in der Klinik Schönsicht genehmigt. Für 6 Wochen war ich dort im Sommer Inn Behandlung und kann Rückwirkend über diese Zeit sagen, dass sie trotz meines körperlichen Zusatndes die beste Zeit meines Lebens war, und das einzig als Erhebnis der Klinischen Behandlung dort. Die medizinische Beträuung Lief von Einweisung und erstuntersuchung über wöchentliche Visiten Bishin zur enduntersuchung reibungslos in einem sehr kompetenten Umfeld ab, und man fühlte sich sehr sehr umsorgt aufgehoben. Auch kurzfristig auftretende medizinische Anligen könnten ohne Wartezeit und auch außerhalb des medizinischen Fachgebietes, das auf mich zutraf, zu meiner höchsten Zufriedenheit stets erfolgreich und vor allem schnell behandelt werden. Fernab von der fördernden Umgebung in den Bergen leisteten zudem aber auch die Verköstigung, die Räumlichkeiten, Hygiene, und Zeitmanagement einen wirklich sehr wertvollen Beitrag zum rundum zufrieden stellenden Therapieerfolg! Die Zimmer waren durch eine Reinunngskraft täglich sauber gehalten. Das Essen war äußerst abwechslungsreich und stets (!) sehr lecker, was gerade in meinem Krankheitsfall keine unwesentliche Rolle spielt. Für jeden einzelnen Parienten wurde auf spezielle Nahrungsmittelunverträglichkeiten, etc. geachtet, sodass in der Hinsicht jeder voll zufrieden war. Auch in puncto sportlicher, freizeitlicher und psychischer Behandlung kann und will ich nur positives Berichten!!

In war so zufriden, dass ich 2014 direkt erneut dort war (beide Male für 6 Wochen), und 2016 als Praktikant im Schulischen Bereich auch 6 Wochen helfen durfte, was meine Berufliche Zukunft sehr unterstützt hat!

In diesem Sinne noch einmal ein Riesen Dank an das gesamte Team für diese erstklassige Betreuung! Ich empfehle diese Klinik weiter, wo auch immer ich kann.

Jeder braucht eine Aussicht im Leben.

Pro:
Motivation und Zusammenarbeit
Adipositas

Die Klinik liegt oberhalb von Berchtesgaden in wunderschönerLage.Von dort aus erreicht man sehr gut zu Fuß den Ortskern und auch Bahnhof und verschiedene Ausflugsziele.
Das Team der Klinik Schönsicht ist Rund um die Uhr für ihre Patienten und Angehörige da und sehr um das Wohlergehen bemüht.
Ärzte und Therapeuten arbeiten mit sehr guten und auf jeden Patienten abgestimmten Konzepten.
Das Küchenteam sorgt für eine gute , ausgewogene Kost und der Chef hat auch ein Ohr für wünsche , wenn diese in den Speiseplan passen.
Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet und verfügen über eine eigene Dusche oder Badewanne und WC.Die Hauswirtschafterinen sorgen dort an sechs Tagen in der Woche für Sauberkeit und Frische.
Waschmaschinen , Bügeleisen , Wäschetrockner und Trockenraum stehen zur Verfügung.
Rund um .. Wir waren mit allem voll und ganz Zufrieden und haben die Klinik Schönsicht und dem ganzen Team einen Platz in unseren Herzen gegeben und können jedem diese Klinik mit Aussicht und Konzept nur Empfehlen.

IMMER WIEDER

ADHS, Enuresis, Panikstörung

Die Klinik liegt an einem der schönsten Orte Bayerns.
Gleich bei der Ankunft wurden wir sehr herzlich empfangen. Die Zimmer sind schön, im alpenländischen Stil gestaltet.
Es gibt in der Klinik kein WLAN, das ist ein Segen ,auch für die Eltern.
Mein Kind wurde sehr gut betreut, ob von den Ärzten, Psychologen oder Erziehern. Er hat sich wirklich sehr wohl gefühlt.
Alle waren sehr freundlich, ob im Speisesaal, Reinigungsdamen, Empfang....bis zu den lieben Hausmeistern.
Das Essen ist abwechsungsreich und man merkt, es wird stetig frisch zubereitet. Und es gab jeden Tag genug Obst für alle.......
Abschließend zu sagen: Liebes Team der Klinik, Ihr macht einen tollen Job.
Leider gibt es immer welche, die mit allem unzufrieden sind, aber die zählen nicht, das ist bei diesen Menschen leider chronisch.

Es hat uns auch für zuhause sehr viel gebracht und ich kann nur DANKE sagen.

Nicht zu Empfehlen ausser vielleicht für Adipositas

weniger gute Ausstattungzufrieden (Man hat was man braucht)
Pro:
Kindergartenbetreuung, Ärzte, Ausflüge der Klinikk. Elternsport
Kontra:
Angespannte Atmosphäre...Sehr Engstirnig. Zu Konservativ im Denken
Eunuresis..ADHS

Wir waren vom 9.1-6.2.19 in der Klinik
Die Klinik ist schön gelegen. Allerdings ist es von Vorteil wenn man vor Ort ein Auto hat, es werden 2 mal die Woche Busfahrten von Der Klinik angeboten um in den Ort zu kommen.Wir waren dort eigentlich wegen Eunuresis unseres Sohnes.wass soll ich sagen? Geholfen wurde ihm leider nicht.sicher liegt es daran , das die Klinik zu 99% für Kinder mit übergewicht ist...da zählte unser Sohn wirklich nicht zu...Er hat alles das mit gemacht was die übergewichtigen Kinder gemacht haben.Die Ärzte sind sehr nett und versuchen auch einiges.Uns wurden 2 Ärzte rausgesucht wo wir Zuhause vorstellig werden können..mehr leider nicht.Für Adipositas eine Gute Klinik.Allerdings ist das Abnehm Programm Fragwürdig.Alle anderen sind dort nicht so gut aufgehoben.Das Klima im Haus ist angespannt,besonders im Speisesaal.Dort kann man sicher Freundlicher werden,besonders den Kindern gegenüber.Auch was die Betreuung der Begleitkinder angeht,sollte man etwas offener sein.Die Betreuer trifft da keine Schuld. Sie sind Spitze besonders die Kindergarten Betreuer.Wenn eine Mama nicht gekämpft hätte dann wäre unsere begleitende Tochter 4 Wochen nicht in den Kindergarten gegangen.ich denke es ist Sache der Organisation und des Wollens.Brandschutsmäßig noch eine Sache:Ich kann von den Patienten nicht erwarten Brandschutzregeln einzuhalten wenn die Klinik noch nicht mal Rauchmelder installiert hat ,was ja mittlerweile vorschrift ist..gefährlich es obendrein.alles in allem war der Aufenthalt für unseren Sohn eine Enttäuschung. Und das ist wirklich Schade.vielleicht sollte die Klinik drüber nachdenken etwas Freundlicher und Moderner zu werden ,sich Kritik annehmen.und Zum Essen noch eine Kleinigkeit.mehr Abwechlung im Obst und Gemüse Bereich und Nicht nur "1 Stück Obst Pro Patient und Begleitperson"oder 1Joghurt und nur 1 Stück Kuchen.und vielleicht Hochwertige Dinge auch Kaufen.Es sollte mehr Einigkeit unter Ärzten und Küche und Diätassistens und Sportlehrern geben.

Kompeten und Herzlich

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Traumhafte Lage, gut für die Bewegung)
Pro:
Vom Emfang, zu den Reinigungskräften, Kochpersonal, Ärtzteteam, Verwaltung, Hausmeister, alle sehr Kompetent
Kontra:
Nicht jeder Wunsch sollte Erfüllt werden, das fachlich richtige für die Kinder geht vor den Wünschen der Erziehungsberechtigten-)
Adipositas / Problemen aus der Herkunftsfamilie

Lob auf ganzer Linie für die sehr kompetente, und ja nicht immer allen Wünschen gerecht werdendem Versorgung/Behandlung/Betreuung Team. Eine Klinik ist kein Wellnessurlaub-) Ich war mit meiner Tochter im Sommer für 4 Wochen in der Klinik und kann mich auch nach dieser Zeit nur bedanken, bedanken für den Einsatz, die Kompetenz, die Mühe es auch wirklich allen gerecht machen zu wollen...(auch wenn das nicht jede/r bemerkt hat).
Wir sind sehr gestärkt nach Hause zurückgekommen und haben mehr mitgenommen als gedacht aus der Zeit vor Ort. DANKE

Reha, wo die Welt noch in Ordnung ist

Pro:
das Essen, das Team
Kontra:
absolut nichts
ADHS

Familiär, man kennt einen schon bei der Ankunft beim Namen. Das Team Engagiert und nett mit teilweise herbem Charme, aber liebenswert. Der Name "Schönsicht" trifft es genau. Morgens, nach dem Aufstehen, der Blick auf den Watzmann und abends, in der Dämmerung den Blick auf das beleuchtete Kehlsteinhaus - einfach traumhaft.

Erfolg durch Konsequenz und jahrelange Erfahrung

recht gute Erfahrungzufrieden (Workshops und Schulungen manifestieren die Theorie)
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr nett, aber für mein Dafürhalten zu oberflächlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionelle, konsequente Führung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (tolles Zimmer mit traumhaftem Blick - auf den Watzmann)
Pro:
tolles, erfahrenes Team - tolle Gegend - typisches Ambiente
Kontra:
die Zeit war zu kurz
Adipositas

Grund des Aufenthaltes war Adipositas - das fehlt im Übrigen oben in der Auswahlmöglichkeit

Freundlicher Empfang - Unterbringung in schönen, typischen Ällgäuer Häusern. Das Personal war sehr freundlich, hilfsbereit und fleißig.

Die Klinikleitung war wenn erforderlich bestimmt in der Sache. Ohne klare Regeln, kann so eine Klinik nicht funktionieren, schon gar nicht, wenn so viele unterschiedliche Krankheitsbilder & Menschen aufeinander treffen. Am liebsten hab ich sie lächelnd gesehen :-). Danke dafür!

Das Essen war (trotz Reduktionskost) sehr geschmackvoll und köstlich. Manchmal hätte man sich mehr Abwechslung zum Abendbrot/Vesper (Gurke und Käse, Käse und Gurke) gewünscht.

Wünsche wurden aufgenommen und insofern möglich auch umgesetzt.

Die Kochschule und das gemeinsame Essen dort, war ein schönes und abwechslungsreiches Format. Die Stimmung ausgelassen und gut.

Das angebotete Programm, sowohl im Sport, Fitness, Wellnessbereich waren prima. Wer wollte, konnte ausreichend Sport alleine, mit Kindern oder in der häuslichen Gemeinschaft machen.

Die Möglichkeiten für Freizeitbeschäftigung waren ausreichend gegeben. Auch wenn das Zeitfenster zwischen den Mahlzeiten sehr knapp angesetzt ist. Hatte man ein Ziel und gutes Timemanagement, so konnte man vieles sehen und entdecken.

Die Schule/Lehrer/Schulleitung waren sehr bemüht, die Kinder ajour zu halten.

Die medizinische Betreuung hatten wir uns etwas umfassender vorgestellt. Sowohl was die Anamnese, Tests während des Aufenthaltes als auch das Ergebnis am Ende angeht.

'All in all' waren wir sowohl mit dem Aufenthalt, den Räumlichkeiten, der Versorgung sehr zufrieden und würden auch wieder kommen. Es hat sich auch ein Erfolg in Bezug auf das Krankheitsbild Adipositas eingestellt. Die Sensibilisierung und die Lernkurve bedürfen jedoch m.E. bei einem ersten Aufenthalt mind. 5 Wochen. Danach geht es bestimmt auch mal kürzer.

Danke an das ganze Team. Alles Gute für die Zukunft. Bleibt gesund und liebe Grüße aus Stuttgart!

Top Klinik - wir empfehlen weiter !

Pro:
Sehr gute Organisation der Arbetsabläufe
Übergewicht, Asthma, Psoriasis, Lebensmittelunverträglichkeit

Ich möchte mich herzlich bedanken:

– für 4 sehr schöne und erholsame Wochen, die wir in der Klinik „Schönsicht“ verbracht haben;
– dass mein Sohn sich erholt hat und sein Wunschgewicht erreicht hat. Ein großes Lob an die
Mitarbeiter der Küche und des Speisesaals für die tolle Unterstützung und Beratung;
– für die herzliche und kompetente ärztliche Betreuung;
– für die einfühlsamen und professionellen Behandlungen Ihrer Therapeuten;
– für alle Empfehlungen und Beratungen, die mein Sohn in Ihrer Klinik bekommen hat;
– für die gute Organisation der Arbeitsabläufe.

Guter Behandlungserfolg

Essstörung, Adipositas

Ich war wegen einer Eßstörung und Adipositas da. Mein Ziel war es abzunehmen, es hat sehr gut geklappt.

Nix wie hin!

Pro:
super Team mit super Chefin
Kontra:
nix gefunden
Infektanfälligkeit, Bandscheibe LWS, Adipositas

wir hatten das Glück als Familie den 1. Durchgang 2018 in der Klinik Schönsicht zu erleben.
Meinen Kindern stand der Mund offen, als sie am Empfang mit ihren Vornamen begrüßt wurden, ich selbst hörte im Speisesaal als erstes den Satz "Und Sie wollen a bisserl abnehmen?". Man war also vorbereitet! Und das zog sich durch die 4 Wochen wie ein roter Faden. Ob es die medizinische Betreuung, die Sport- und Physiotherapeuten oder das Servicepersonal das sich um die Verpflegung, die Sauberkeit, den Empfang und das Schneeräumen kümmerte sowie die pädagogischen Mitarbeiter der Schule und der Kinderbetreuung in der Klinik und nicht zu vergessen, die Chefin, ich finde keinen Kritikpunkt.
Wir hatten eine wunderschöne Zeit in dieser Klinik, die halbe Familie hat zum Abschied eine Menge Tränen vergossen. Bei unserem nächsten Reha-Antrag werden wir uns wieder diese Klinik wünschen.
Familie Wö....

Kontra:

Tolle Klinik. Super nettes und kinderfreundliches Personal. Ich war zweimal zur Kur da, durch die super Bergluft und die Behandlung ist mein Asthma und Neurodermitis besser geworden. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

*sehr zu empfehlen*

Pro:
familäres Klima
Kontra:

Ich war insgesamt 5 Wochen mit meinem Sohn (8 Jahre) in der Klinik Schönsicht. Gleich von Beginn an fühlten wir uns sehr wohl. Die Mitarbeiter, egal ob Empfang, Küche, medizinische Abteilung oder Therapeuten (etc.) sind sehr hilfsbereit und immer freundlich.
Natürlich tragen die atemberaubende Landschaft und die typisch bayrischen Gebäude maßgeblich zum Wohlfühlen bei. Die Zimmer waren groß, sauber und schön eingerichtet. Das Essen in der Klinik war vollkommen in Ordnung. Natürlich muss man sich bewusst sein, dass man nicht in einem 5 Sterne Hotel untergebracht ist. Wir haben allerdings immer etwas für unsere Geschmacksknospen "gefunden". Das Mittagessen hat sich in den 5 Wochen nicht ein einziges Mal wiederholt und auch auf Extra- Wünsche wurde, so gut es eben geht, eingegangen. Konstruktive Kritik in den 14-tägigen Elterngesprächen wurde (wenn möglich) sofort aufgegriffen. Damit hatten nicht einmal die besonders anstrengenden Mecker-Patienten noch etwas zu meckern :-)! Therapeutisch wurde ich auch positiv überrascht. Wir haben viele Anregungen und Ideen für den Alltag mitgenommen und haben endlich einen "Fahrplan" für die nähere Zukunft. Unabhängig davon, hat uns die gemeinsame Zeit unglaublich gut getan. Davon hat man ja meist zu wenig. Alles in Allem können wir die Klinik nur weiter empfehlen. Wir würden wieder kommen.

Bianca.tu am 02.02.2019

Hallo.
Darf ich fragen wie schwer und groß er ist??
Wieviel hat er abgenommen?

Tolle Klinik mit super Therapiekonzept

Pro:
Mitarbeiter, Lage
Adipositas, Asthma

Ich war mit meinem 13-jährigen Sohn und meiner 6-jährigen Tochter als Begleitmama zum Abnehmen vier Wochen in dieser Klinik und muss sagen, dass es eine sehr gute Klinik ist und das Therapiekonzept gute Erfolge erbracht hat.

Wir haben uns von Beginn an sehr wohlgefühlt - eine wunderschöne Umgebung und traumhafte Aussicht, super nettes Personal. Alle sind sehr bemüht und super freundlich. Der Chefarzt hat durch seine gewissenhafte und gründliche Diagnostik bei meinem Sohn noch Asthma festgestellt, was aber sofort therapiert und vor allem gut erklärt wurde. Mir und den Kindern ist viel Wissen übermittelt worden und wir sind sehr motiviert, dieses auch zu Hause umzusetzen.

Die Klinik ist in mehrere Gebäude aufgeteilt, was ihr aber einen typisch bayrischen Wohlfühlcharakter verleiht und nicht den Charakter einer großen Rehaklinik. Außerdem ist man dadurch ständig in Bewegung und das ist gut.
Die Zimmer sind sehr großzügig, urgemütlich und vor allem sauber. Vom Balkon aus hatte man einen herrlichen Blick auf den Watzmann!

Von A-Z, von den Ärzten bis zu den Zimmerdamen sind alle total lieb und bemüht, dass man sich wohlfühlt.

Einzig und allein am Frühstücks- und Abendbuffet (für Reduktionskost) habe ich offen Kritik angesprochen, weil es m. E. nach zu wenig Abwechslung bietet. Das haben auch andere Patienten offen angesprochen und danach hat man es auch verbessert. Also konstruktive Kritik lohnt sich und wird ernst genommen.

Wir möchten noch mal einen ganz großen Dank für die tolle Zeit aussprechen, die wir in der Klinik Schönsicht verbringen konnten!
Macht weiter so!!!

Sehr zu Empfehlen

Pro:
Sehr gute Co Therapeutin und Psychologen
Kontra:

Von der Anreise bis zum letzten Tag eine prima Klinik.
Hier lief alles Hand in Hand.
Die Sationsäztin klasse. Meine Co Therapeutin und meine Psychologin waren ein super Team und ich hatte immer das Gefühl in den besten Händen zu sein. Jederzeit ein offenes Ohr und einfach gut.
Die Sozialtherapeutin ist eben falls sehr kompetent und hat mir tolle Tips gegeben und für eine Abrundung des sehr guten Eindrucks gesorgt.
Auch genannt werden muss die Reinigungskraft und das Küchenpersonal. Vielen Dank für die Versorgung und das tägliche lächeln.
Wer hier ist dem wird geholfen.

Ich bedanke mich herzlich für 5 Wochen in den ich zu mir kommen konnte.

BaumeisterA am 09.07.2017

Hallo, sind Sie als volljährige Patient in der Klinik gewesen?

Ein echter Tipp für Leute die Abnehmen wollen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man darf mitentscheiden, was gemacht wird)
Pro:
Sport hat das erste mal richtig spaß gemacht
Adipositas

Diese Klinik ist das beste, was mir je passiert ist. Man lernt neue Leute kennen und dir wird dort wirklich geholfen. Leider wurde ich zu früh wieder rausgenommen von meiner Schule und meinen Eltern.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach klasse man geht auf Patient ein)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (100% ausgelastet)
Pro:
Sehr familiär/ Ärzte mit Erfahrung
Pneumonie/ Lunge

Ich war jetzt mit meiner Tochter zum zweiten Mal in der Klinik , kann nur sagen super . Es wird sich auch auf Kleinkinder eingestellt die bestimmte Bedürfnisse haben die Betreuung und die Therapie ist auch super für Kind / Mutter/Vater...wir haben uns Wohlgefühlt ... die Mitarbeiter sind zuvorkommend und sehr freundlich..wir kommen wieder sofern der Bedarf besteht Danke an die Klinik ?tolle Erfolgsergebnisse..

Wiederholungsbedarf!

Pro:
Tolles Gesamtteam
Adipositas permagna und Asthma

Wunderschön gelegen, umrahmt von Watzmann und Jenner, liegt die Klinik.
Tolles medizinisches Team, sowie auch Reinigungs- und Versorgungspersonal!
Großes Lob für das die erzielten Ergebnisse sprechen!

Fachkompetent

Posttraumatische Störungen

Eine sehr kompetente Klinik im Bereich der Kinderpsychiatrie. Fachpersonal super. Beste Lage. Sehr familiär, weil sie so klein ist. Bestens zu empfehlen.

Pro:
sehr freundliches Personal
Neurodermitis

Die Klinik Schönsicht befindet sich in einer der schönsten deutschen Gegenden, in Berchtesgaden. Meine Tochter und ich durften dort zum zweiten Mal kuren. Die Abläufe haben sich im Vergleich zu 2012 fast nicht geändert. Alles noch so, wie wir es in Erinnerung hatten. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist das sehr freundliche Personal. Besonders lobend möchte ich sämtliche Reinigungskräfte, die Kindergärtnerinnen Frau Mang und Witscher, die Therapeutin Frau Mersch, die Speisesaalmitarbeiterin Frau Seifert sowie Dr. Robel erwähnen. Ihre Freundlichkeit hat uns die ganzen sieben Wochen lang begleitet. Vielen Dank dafür!
Auch ein großes Danke an die Leiterin Frau Puskaric. Probleme oder Wünsche wurden sofort angegangen und behoben, bzw. erfüllt. Das ist sicher nicht selbstverständlich.
Ich hoffe wir bekommen irgendwann nochmal die Gelegenheit um unsere Rehabilitation in dieser Klinik zu machen.Es War eine tolle Zeit. Vielen Dank.

FAST alles Top

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminzettel im Fach sind mehrfach verschwunden und somit konnten Termine nicht wahrgenommen werden !)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer müssten modernen werden und WLAN)
Pro:
Freundliches Personal ,angenehme Ungebung , sauber
Adipositas, psychische Probleme

Tja was soll ich sagen , man hat schon einiges im Fernsehen über diese Klinik gesehen und ich kann nur sagen , sie hält was sie verspricht !!!
Manchmal muss man zwar mehrfach auf ein Problem hinweisen und wirklich am Ball bleiben aber bei mehrfacher Aufforderung klappt es dann auch irgendwann !
Aber stellt auf drauf ein ! Kein WLAN !!!!

Einschätzung meines Kuraufenthaltes

Pro:
Es war eine umsichtige fachgerechte Behandlung
Adipositas und Rückenprobleme

Die Klinik Schönsicht war für mich die beste Kind Mutter Kur,welche ich je hatte.Es wurde auf alle med.Belange,welche mein Sohn und ich hatten super eingegangen.Ich konnte 5 Kilo da abnehmen,welche ich bis jetzt auf 15 Kilo erhöht habe,da ich viele Erfahrungen die ich dort gemacht habe,mit nach Hause genommen und hier fortgeführt,habe.Mein Sohn hatte durch die Kur ebenfalls nur positive Sachen mitnehmen können.Noch lange danach konnten wir von diesem Aufenthalt zehren. Ich möchte unbedingt nochmal zurück kommen,aber mehr wegen meinem Sohn, dem der Schulalltag durch Ergotherapie,psychologische und Sporttherapie sehr gut gelang.Auch nach einem Jahr möchte ich mich recht herzlich für die liebevolle Betreuung bedanken.Ramona Dinse

hauptgewinn

Pro:
Kontra:
gibt es nichts
adipositas

Für uns war es ein hauptgewinn dort vier wochen gewesen sein zu dürfen! Alle mitarbeiter sehr freundlich und bemüht alles für uns zu tun um zum erfolg zu kommen! Auch das essen war trotz reduktion immer lecker und abwechslungsreich! Danke an die tolle med. abteilung und ärzte!

Hier wird Ihnen schnell und nachhaltig geholfen unterstützt durch eine wunderschöne Umgebung

recht gute Erfahrungzufrieden (Das Anmeldeverfahren hat sehr gedauert. Obwohl ich Akkut Patientin war musste ich sechs Wochen bis zur Aufnahme warten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr hellhörig)
Pro:
Therapeuten, Chefarzt
Kontra:
Service in der Cafeteria. Bis auf eine Ausnahme ließ die Freundlichkeit sehr zu wünschen über.
Mittelgradige Depression/ Burnout

Ich kam kurz vor Weihnachten als Akkut Patientin.
Ich fühlte mich vom ersten Tag an gut aufgehoben und zum ersten Mal seid Wochen sicher.
Die Ausstattung der Zimmer war sehr gut. Allerdings sind die Wände sehr hellhörig so das Telefonate im Nebenraum oder der Fernseher oder das lautere Atmen eines Phneumo Patienten sehr laut zu hören war.
Das war aber schon der einzige negative Punkt. Das Essen war ausgezeichnet und die Versorgung in der Privat Lounge ebenso. Das wichtigste überhaupt: ich war zu keiner Zeit mir selbst überlassen. Sobald es mir schlecht ging kümmerten sich Therapeuten und Co Therapeuten augenblicklich. Jeder bis auf die Damen in der Cafeteria waren sehr freundlich.
Ebenso wie das gut durchdachte Klinikangebot zum Thema Therapie, Meditation und Sport half mir die wunderschöne Umgebung. Ich kann die Klinik absolut empfehlen. Ich kann durchaus sagen was ich dort erlernt habe ist positiv Lebensverändernd für mich.
Das Sportprogramm hat mir ebenfalls sehr geholfen. Ich habe mich nach dem Aufenthalt so wohl in meinem Körper gefühlt wie schon lange nicht mehr.
Die Therapeuten und auch die Chefarzt Behandlung kann ich nur jedem empfehlen.
Ebenso den Aufpreis für das Silber Zimmer.

Balsam für die Seele

Pro:
einfach excellent!
Kontra:

ich war 6 Wochen stationär als Akutpatient.

Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

Ich möchte mich auf diesem Wege gerne nochmal ganz herzlich bei dem Ärzte-, Psychologen- und Pflegeteam der PSY von Schönau bedanken.

Ich habe in den sechs Wochen viel Heilung und professionelle Betreuung erfahren.
Das Team war sehr bemüht und immer unsagbar freundlich. Ich habe mich bestens betreut gefühlt.

Das Programm ist sehr stimmig und auch das Essen war fast zu gut :-)

Werde diese Klinik sehr gern weiter empfehlen und hoffe, dass noch viele hilfebedürftige Seelen zu Ihnen finden.

super gute klinik

Pro:
spitze
Adipositas und Asthma

Sehr gute Klinik freundliches personal komplett gut aus gestaltet freundliche med naete Ärzte nette Psychologen nette Sport Therapeuten gute ernaehungs Therapeuten

Lauda am 28.08.2015

Super gute Lage schöne aus Sicht auf watzmann hoher groel kelsteinhaus Jenna

Einfach Spitze!

Pro:
Erziehr/Nachtschwester/Phsychologen und einfach alles
Kontra:
Einzelne Ärzte
Schulangst

Ich war für 4 Wochen in der Klinik und kann nur sagen das es wirklich eine der besten Zeiten in meinem Leben war. Fast alle Angestellten waren super nett und mit den anderen Kindern/Jugendlichen kam man richtig super klar.
Auch die Phsychologen waren einfach super. Mit ihnen konnte man über alles reden und auch Witze machen. Ich hätte gerne verlängert aber als ich gefragt wurde wollte ich noch nicht.

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Traumhaft schön

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Heimleiterin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher bisschen klein und kein Wlan)
Pro:
Freundliche, nette, hilfsbereite Mitarbeiter, wunderschöne Gegend,
Kontra:
viele Treppen und steile Berge
Psychosomatik, Abnehmen, Alltagssorgen vergessen

Ich war mit meiner 10jährigen Tochter für 3 Wochen da. Anfang war es sehr schwer mich einzugewöhnen. Alles hat mich aufgeregt obwohl alle sehr freundlich und hilfsbereit waren. Egal ob in der med. Abteilung oder die Ärzte, Physiotherapeuten, Psychologinnen, die Damen an der Rezeption, die (Aufseher (Spass) im Speisesaal, die Sporttherapeuten und nicht zu vergessen die Heimleiterin waren alle ganz normal und supernett. Da gilt halt immer... so wie man mit den Leuten redet, so reden die Leute mit einem selbst. Das heisst wer blöd daher kommt der wird auch nicht viel Freude habe und auch keine Freunde!! Mein besonderer Dank gilt Herrn Perez der mich immer gut behandelt hat obwohl ich am Anfang keine Wassergymnastik mit ihm wollte weil es mir so peinlich war ich fette Kuh und er ein gutaussehender, junger, sehr kompetenter Physiotherapeut. Sorry Herr Perez! Auch Frau Eder und Frau Strothotte die beiden Psychologinnen sind toll. Dank ihnen weiß ich jetzt was eine "gute" psychologische Behandlung ist. Tausend Dank!! Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mich sehr wohlgefühlt. Wenn ich nicht so Heimweh nach meinen Katzen gehabt hätte, hätte ich auf jeden Fall verlängert. Um mindestens 6 Monate ;) Auch haben wir sehr nette liebe Menschen kennengelernt und wir hoffen sehr mit ihnen weiter in Kontakt zu bleiben! Bussi an alle ??

Danke für die schöne zeit !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Mitarbeiter !!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe gut abgestimmt !!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super nett Top !!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (super sauber zum wohlfühlen !!)
Pro:
Essen Top,medizinische und psychologische Betreuung einfach spitze, die menschen sind einfach sehr sehr freundlich, und herzlich !!
Kontra:
da gib es nichts was man beanstanden muss!!
adiposita, psyche

Ich bin sehr zufrieden, und bin auch mit einem weinenden Auge nachhause gefahren, man lernt viele nette menschen kennen und Familien die ich sehr in mein Herz geschlossen habe.

Wir waren 6 Wochen da Anfang 2015,meine kinder 14,8, 6j, mein tochter 8j wahr das Pat. kind die andere Begleidkinder, für sie war es eine Durchwachsene zeit weil für sie das Angebot nicht galt außer schule und Betreuung hatten sie nichts weiter da, sie konnten an keiner Aktivität teil nehmen was mir sehr leid tat. Aber wir haben das beste aus der zeit gemacht da auch noch andere begleid kinder da waren konnte man hin und wieder die lange weile vertreiben.

Das essen ist einfach spitze, meine kinder haben komischer weise auch alles probiert und fanden das es doch gut wahr, zur Anmerkung in den 6 Wochen gab es kein Gericht doppelt, Salate waren auch spitze und davon gab es sehr viele zur Auswahl verschiedene Variationen.

Das personal, die Mitarbeiter waren auch spitze wenn was nicht gepasst hat wurde es versucht gleich auch umgesetzten, man konnte sich immer freundlich und zufrieden unterhalten und man wurde ernst genommen.

Die med. Ärzte sind spitze auch die Schwestern einfach klasse wir haben uns ernst genommen gefühlt und wurden sehr gut betreut, was für meine tochter sehr sehr wichtig war ein dickes Lob!!

Auch die Therapeuten, Ernährungsberaterinnen, psychologinen unser Sportlehrer den die kinder sehr gern hatten war einfach spitze ihn mochte meine tochter am liebsten sie redet immer noch von ihm.

Es gab auch Ausflüge am Samstag zb: salzburg, watzmann Therme , eislaufen und vieles mehr.
Im ganzen es hat sich einiges verändert bei mir und meiner Tochter, haben vieles mitgenommen was wir auch versuchen jetzt zuhause umzusetzen ich bin da guter Hoffnung das es klappt weil der Aufenthalt ihr sehr gut getan hat und sie auch viel mitgenommen hat "Positives "

Auch die Klinikleitung ist sehr freundlich immer hilfsbereit, wir sind sehr gut mit allen ausgekommen!

MACHT WEITER SO !!