VAMED Klinik Schloss Pulsnitz

Wittgensteiner Strasse 1
01896 Pulsnitz
Sachsen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ständig Kontakt zu Ärzten)
Gehirnblutung

Nach Gehirnblutung kam ich als 100 % Pflegefall in die Klinik. Von der Behandlung bekam ich nicht viel mit aber meine Frau, die aufgrund der Schwere regelmäßig mit Ärzten in Kontakt war. Die Bemühungen, meinen Zustand zu verbessern, waren zu bewundern und führten letztendlich zum Erfolg. Ich wurde so in 4Stationen behandelt. Die erhaltene Fürsorge von den Ärzten und Mitarbeitern war enorm.Die Entscheidung der stellvertretenden Chefärztin, mich in die Station 1 zu verlegen, muss in mir eine Reanimation ausgelöst haben. Die Einfühlsamkeit der Schwestern und Pfleger/innen muss dazu geführt haben, dass ich das Laufen wieder erlernte. Hier ging es nur noch Bergauf.
Frau Dr. Fuchs begleitete mich von hier in die Station 3, hier erlangte ich weitere Schritte in die Selbstständigkeit.
Meine Erfahrungen mit der Rehaklinik sind einfach nur positiv, und nicht genug Wertschätzend . Allen nochmals vielen Dank, mehr kann ich nicht sagen.

Station 8 Schwestern mit sehr viel Herz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst und Oberarzt stets hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwestern und Physiotherapie, Arzt sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super abgestimmt)
Pro:
Freundlichkeit, Herzlichkeit
Kontra:

Mein Vati war von Ende Oktober 23 bis Mitte Januar 24 zur Reha in Pulsnitz nach dem 3. Schlaganfall . Ich bin sehr glücklich darüber, daß er dort sein konnte. Ich danke allen lieben Schwestern von St.8,die sich jeden Tag mit sehr viel Herz um die Patienten kümmern. Lieben Dank an Hr. Dr.med. Thomas Schulze ,der trotz enormem Zeitdrucks immer für uns da gewesen ist. Frau Fehrmann möchte ich auch persönlich danken für Ihre Art, wie Sie meinen Vati motiviert hat und mobilisiert hat jeden Tag.
Für mich war die Situation sehr schwierig durch die Entfernung zu meinen Eltern. Aus diesem Grund ein großes Dankeschön an Fr. Höhne vom Sozialdienst. Ihr war nie ein Telefonat oder mail zu viel. Von Anfang an bis zum Ende und darüber hinaus war die Bereitschaft da ,zu helfen. Um es in einem Satz zu sagen: OHNE SIE ALLE HÄTTE ICH DAS NICHT GESCHAFFT. LIEBEN DANK UND ALLES GUTE WÜNSCHE ICH IHNEN: MACHEN SIE WEITER SO. Denke ich an Menschen mit Herz, fällt mir gleich die Klinik Pulsnitz ein.
Seit drei Wochen ist mein Vati nun zuhause, es funktioniert gut zuhause mit Hilfe des Pflegedienstes.
Ich grüße Sie alle ganz lieb von der Ostsee in Seebad Ahlbeck und vielleicht sehen wir uns mal am Meer.

Beste Reha Einrichtung für Multiple Sklerose

Pro:
Freundlich, patientenorientiert, kompetend
Kontra:
Krankenhausflair der Zimmer
Multiple Sklerose

Ich war 5 Wochen zur med. Reha (Multiple Sklerose) hier. Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und hat immer ein offenes Ohr, sowie ein Lächeln für die Patienten. Die Therapeuten sind sehr engagiert und motivierend. Die Oberärztin ist fachlich und menschlich ein Traum! Ich habe mich hier sehr wohlgefühlt! Ich habe große Fortschritte Dank der tollen Therapien hier gemacht und freue mich, auf meine nächste Reha hier!

Mit dem Krankheitsbild Multiple Sklerose ist man hier perfekt aufgehoben!

Leider enttäuscht

Schlaganfallpatient
Viel erhofft, von der Reha. Wurden leider enttäuscht.
Auch wenn man kein einfacher Patient ist, schwer geschädigt aber geistig relativ gut da ist, hat man doch ein Recht darauf, zu erfahren, wie und welche Behandlung durchgeführt wird.
Es wurde kaum geredet, alle waren immer in Eile.
Die Ergotherapie war sehr gut, aber viel zu wenig.
Erschreckt hat mich, dass die Patienten lange im Rollstuhl auf dem Gang saßen, ohne dass irgend eine Aufmunterung kam.Personalnot kann dafür kein Grund sein.

Ungünstig war auch, dass mein Angehöriger einen Feiertag und die Weihnachtstage 2023 in der Reha
erleben musste.Da war viel verlorene Zeit.
Das Essen für Schlaganfall Patienten war auch oft derselbe Brei. Wenn man nicht für Süßspeisen zu begeistern ist, hat man schlechte Karten.
Positiv möchte ich die Chefaerztin Frau Dr. Grünewald und die Sozialarbeiterin Frau Höhne erwähnen. Ein Dankeschön an diese Beiden.
Fazit:
Klinik nicht für schwerst geschädigte Schlaganfall Patienten zu empfehlen.

MS Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09-10/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal, sowie Therapeuten super
Kontra:
Abendessen, Station 3 Durchgangsstation
MS

Ich war positiv überrascht gewesen von der Rehaklinik.
Die Ärzte haben sich Zeit für einen genommen, wenn man Fragen hatte, es gab gute Antworten und Anregungen für zu Hause.
Ob Ergo oder Physio Therapie war beides sehr gut gewesen.
Besonders gefallen hat mir die Reittherapie und das Bogenschiessen.
Besonders toll fand ich den Rolliservice den man entweder über die ganze Zeit der Reha in Anspruch nehmen konnte oder man hat nach einer gewissen Eingewöhnungszeit den Rolliservice abgewählt, wenn man dann selber wusste wo was ist.
Gut fand ich auch das wir MS Patienten für uns im Speisesaal saßen und uns dadurch Austauschen konnten.
Das Pflegepersonal auf Station 3 war freundlich und Nett gewesen und hatten immer ein offenes Ohr gehabt.
Für mich steht Fest das ich in 2 Jahren wieder komme.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapien, Ärzte, Personal, abwechslungsreiche Therapien
Kontra:
Essen, Durchgangsstation
MS

Nach den Bewertungen über diese Klinik, bin ich mit gemischten Gefühlen losgefahren. Bin aber eines anderen belehrt worden. Die Klinik ist für MS-Patienten genau das Richtige. Die Aufnahme auf der Station war super. Die Ärzte sind kompetent. Die Schwestern der Station sind nett und hilfsbereit. Die Therapien waren auf meine Einschränkungen abgestimmt. Es gibt einen Rolldienst, welche uns zum Anfang immer zu den Therapien brachte.
Wenn man wollte, konnte man den Dienst auch wären des gesamten Reha-Zeitraumes in Anspruch nehmen. Besonders toll war die Reittherapie, die mir sehr viel gebracht hat. Aber auch die anderen Therapie, wie Bogenschießen, Gartentherapie, Bewegungsbad, Fahrradergometer waren hilfreich und haben mein Gangbild und mein Gleichgewicht verbessert.Ich kann nur jedem MS-PATIENTEN empfehlen in dieser Klinik die Reha zu machen. Ich komme auf jeden Fall wieder. Auch noch zu erwähnen ist, dass alle MS-PATIENTEN gemeinsam an Tischen zum Essen saßen. So konnte man sich gut austauschen. Die Station für uns MS-PATIENTEN war leider eine Durchgangsstation, da war etwas lauter tagsüber. Nacht war es ruhiger. Das Essen war leider nicht so auf MS abgestimmt. Aber im Laufe der Reha wurde es besser.

Diese Klinik sollte man vermeiden.

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ausbaufähig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Termine zu Physio wurde öfters verlegt und wurde teilweise auch manchmal vergessen den Patienten Bescheid zu geben.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nix besonderes)

Station Schlaganfall:

Die Patienten kommen in die Klinik weil sie Hilfe benötigen und aufgebaut werden müssen, nur leider sind diese Patienten dort aufgeschmissen.

Das Personal auf dieser Station ist meiner Meinung nach unter aller Sau.

Die Patienten sind zu schwach um sich zu wehren. Einige Patienten konnten ja noch nicht mal reden und somit ausdrücken wenn Sie was haben oder was brauchen.

Ich habe mit meinen eigenen Augen gesehen,das die meisten Patienten einfach nur mit dem Rollstuhl auf dem Gang abgeschoben werden und da dann stehen und das auch mehrere Stunden
und das Personal sitzt gemütlich im Palast vorm PC.

Meine Mutti war dort Patienten und hat das jeden Tag live erleben müssen wie einige vom Personal mit Ihr und auch bei anderen Patienten Menschen unwürdig umgegangen sind.

Für einige Patienten die es schlimm getroffen hat, kann es auch die letzte Station sein.
Und da bin ich der Meinung, das man da auf gutes Personal achten sollte.

Meine ehrliche Meinung zu dieser Klinik lautet.
Wenn man diese Klinik vermeiden kann sollte man es auch tun.

Enttäuscht von Rehaeinrichtung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kaum Informationen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Auskunft möglich)
Pro:
Einzelne Mitarbeiter sind tatsächlich freundlich
Kontra:
Es geht wohl nur ums Geld, der Patient ist Mittel zum Zweck
Halbseitige Lähmung

Zur Qualität der Therapie kann ich wenig sagen, dazu fehlt mir sicher die Kompetenz. Die Behandlung der Patienten auf Station ist schwer in Worte zu fassen. Unwürdig, respektlos, deprimieren, nicht zeitgemäß wären treffende Beschreibungen. Patienten werden stundenlang mit völlig Fremden auf dem Flur abgestellt, wo sie sich dann anschweigen und die Wände anstarren können. Das grenzt schon an Nötigung. Die Patienten selbst können sich aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen nicht gegen diese Vorgehensweise wehren. Wut und völlige Verzweiflung sind das Ergebnis, dabei sollte der Patient doch aufgebaut werden. Ich frage mich, wie die Mitarbeiter der Einrichtung sich fühlen würden, wenn sie sich selbst in solch einer entwürdigenden Situation wieder finden würden. Die Flure selbst vermitteln den Eindruck, ins vergangene Jahrhundert zurück versetzt zu sein. Die Patientenzimmer sind zweckmäßig, das sind die Zimmer in einer Justizvollzugsanstalt auch. Nur dort gibt es ordentliche Betten. Möglicherweise sollte auch bedacht werden, dass jeder Mensch auch mal kurzzeitig eine Rückzugsmöglichkeit haben sollte, wenn man sich dauerhaft mit einem Fremden ein Zimmer teilt. Auch die fast völlige Unterbindung von Besuchen jetzt, wo Corona offensichtlich kaum noch ein Thema ist, ist absolut kontraproduktiv. Einen Therapieplan gibt es offensichtlich nicht. Der Patient wird irgendwann abgeholt ohne Informationen wohin und wozu. Nach Theapieende wird das Abholen dann gern mal vergessen. Der Patient wartet mal schnell eine Stunde auf dem reizenden Flur, macht doch nichts, schließlich kann er ja nicht weglaufen. Auch nach 2 Stunden sitzt er noch da und wartet...

Jaba23 am 26.05.2023

Wir haben genau das 2019 erlebt. Damals hatten wir keine Kraft. Heute würde ich diese Klinik vor Gericht bringen mit Leidensgenossen. Mir tun die Menschen so leid, die sich selbst nicht wehren können. Es war und ist wohl noch immer grausam.

sowas geht gar nicht

keine gute Erfahrungunzufrieden (ausgefüllte Unterlagen plötzlich nicht auffindbar,)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer nicht abschließbar, W-LAN bezahlt, funktioniert aber kaum)
Pro:
Die Oberärztin, und die meisten Pfleger sehr positiv emotional
Kontra:
kaum Behandlung, Bürokratie, missreabler Informationsfluss
Anschlussbehandlung nach Hirnbluten

Meine Frau lag im Dezember in der Klinik, da sie im November eine Hirnblutung hatte.
Schon bei der Anmeldung vom vorher behandelnden Krankenhaus zur VAMED-Klinik gab es die ersten Schwierigkeiten. Das Fax mit dem Aufnahmeantrag meiner Frau sei nicht angekommen, ich hatte aber eine Kopie des Fax vorliegen, die den Eingang mit Datum und Uhrzeit bestätigte.
Ich musste alles ein zweites Mal per E-Mail senden, erst dann tat sich was.

Die Behandlung war sehr sporadisch. An manchen Tagen nur ein oder zwei Behandlungen. Manchmal musste sie auf den Rollstuhldienst bis 45 Minuten nach der Behandlung, warten. Meine Frau leidet oft an plötzlichen Durchfällen, sowas geht absolut nicht.
Beim zweiten langen Warten fuhr sie selbstständig aufs Zimmer, da sie nun schon den Weg kannte. Es gab also zu Beginn der Behandlung keinerlei Führung durch die Klinik. In jeder anderen Reha-Klinik war das bisher so üblich.

Einmal waren wir am Wochenende zu Besuch, obwohl alle getestet waren, dufte nur eine Person in die Klinik, draußen im Freien hatte es geschneit und war sehr windig.
Trotz strenger Corona-Regeln erkrankte meine Frau an Covid.
Eine Klinik, schließt das Schwimmbad aus Heizkostengründen. Das ist mir unvorstellbar.
Die Patientenzimmer konnte man nicht abschließen, mir wurde erklärt, bei einer Neuroklinik sei das so. Ich war auch schon in Kliniken mit neurologischer Behandlung, selbstverständlich konnte man abschließen.

Nächstes Manko war, dass man die Patienten vorwiegend in Zweibettzimmern unterbrachte.
Meine Frau ist Privatversichert, sie bekam ein Einzelzimmer, 800€ Einzelzimmerzuschlag.
Als meine Frau wegen Corona, den Weihnachtsfeiertagen und dringend anstehenden Augenuntersuchungen den Aufenthalt unterbrach, musste sie ein Schreiben für die Beihilfe zur Kostenübernahme ausfüllen, dieses hinterlegte sie im Zimmer auf dem Schreibtisch. Als sie daheim war bekamen wir einen Anruf, sie müsse noch das Schreiben für die Beihilfe ausfüllen. Sie erklärte, es liege im Zimmer, war es nicht auffindbar. Wieder wurde alles per E-Mail ein zweites Mal in Angriff genommen.

Im Januar wollte meine Frau die Reha fortsetzen, auch hier gab es Probleme im Informationsfluss, am 17.Januar 2023 schickte ich per E-Mail den Aufnahmeantrag, auf mein Nachfragen sei der wieder nicht angekommen. Zum dritten Mal soll ein Schreiben einfach so weggekommen sein. Meine Frau lehnt nun eine Weiterbehandung in dieser Klinik ab.

Unmenschlich, Demotivierend, Enttäuschend

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Als Angehörige einer Patientin bin ich wütend auf und maßlos enttäuscht vom Personal dieser Klinik.
Der Umgang mit der Patientin und mit dem Eigentum der Patientin war menschenverachtend und nicht zumutbar. Ältere Menschen, die hilflos sind, in fremder Umgebung ängstlich und zurückgezogen weil alle Vertrauten weit weg, sind in dieser Klinik verloren. Soziale Kontakte, die so wichtig sind, mentale Aufbauarbeit sucht man hier vergebens. Ein Zweibettzimmer welches für 1 Patientin mit Rollstuhl und Rollator schon zu klein wäre, ein Witz. Persönliche wichtige Sachen werden weggeschlossen und der Schlüssel bleibt auf der Station. Die Teilnahme am Essen im Speiseraum wurde verweigert, mit der Aussage, die Patientin rede ja nicht. Was ist mit euch los? Physiotherapie um die Motorik wieder in Gang zu bringen - minimalistisch. Fast den ganzen Tag auf dem Zimmer sitzend, mit sich unzufrieden denn da ist diese blöde Krankheit, mit dem Umgang unzufrieden und wartend auf den Tag, wo man endlich nach Hause oder in ein neues Zuhause abgeholt wird. Und zum Schluss gleicht alles einem einzigen Rauswurf. Ein Koffer mit gefülltem Chaos geht mit der Patientin zurück. DAS SIND PERSÖNLICHE DINGE! Die Hälfte des Eigentums an Anziehsachen, verschwunden. Die Papiere der Patientin, huch vergessen im abgeschlossenen Schrank. Keine Entschuldigung NICHTS dergleichen. Es interessiert niemanden, die unliebsame Dame ist ja endlich weg.

Unterirdisch und auf KEINEN FALL zu empfehlen!!!

schlechte Ausstattungunzufrieden (knastähnlich)
Kontra:

Als Angehöriger eines Patienten bin ich äußerst enttäuscht von dieser Klinik!!!
Mit großer Hoffnung wurde unser Angehöriger in die Hände des Pflegepersonals in Pulsnitz gegeben!
Was die Therapien betrifft, können wir nix negatives berichten und die Therapeuten waren laut Patient auch weitestgehend in Ordnung!
Allerdings alles, was die Pflege auf der Station betrifft, ist Menschlichkeit völlig fehl am Platz!!!
Einen Menschen so unterirdisch zu behandeln, gehört bestraft!!! Pfui!!!
Es ist schon schlimm, wenn man seine komplette Selbstständigkeit von heut auf morgen verliert! Eigentlich bräuchte man in so einer Situation mentalen Aufbau, was man in dieser Einrichtung erwarten darf ist lediglich Erniedrigung und Abwertung!
Einige Krankenpflegerinnen sollten sich schnellstmöglich einen anderen Beruf suchen! Vielleicht einen Arbeitsplatz am Fließband!
Da könnten sie ihre beschissene Unzufriedenheit besser los werden und niemand würde Schaden erleiden!
Vielen Dank für einen am Boden zerstörten Patienten am Ende der Therapie, der es kaum erwarten kann, in die Freiheit und liebevolle, professionelle Hände entlassen zu werden !!!
Erbärmlich und unter keinen Umständen zu empfehlen!!!

Fit werden

Pro:
Umsicht
Kontra:
kostenloses WLAN nur 1h/Tag
Embolisation

Nach 3 Wochen meines Reha-Aufenthaltes blicke ich in vollster Zufriedenheit zurück. Gemäß der Aufnahmeuntersuchung und der Visiten wurde das Therapieprogramm entsprechend gestaltet. Das Pflege- Therapie- und Servicepersonal war stets freundlich, hilfsbereit und umsichtig. Sauberkeit und Hygiene waren offensichtlich. Die Verpflegung war schmackhaft, reichhaltig und gut organisiert. Die Freizeit konnte ich u.a.
im gepflegten und mit zahlreichen Sitzgelegenheiten ausgestatteten Schlosspark genießen. Erwähnenswert finde ich auch die Möglichkeit der Nutzung der Schwimmhalle und des Kraftsportraumes nach dem Feierabend.

Sehr gute Rehaklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas überaltert)
Pro:
freundliche und kompetente Behandlung
Kontra:
zu wenig Therapien wegen Personalmangel
Hirnhautentzündung mit Lähmungserscheinungen

Ich war vom 09.06. bis 30.06.22 zur Reha nach einer Meningitis. Der Empfang und die Betreuung durch das Personal war tadellos, fachlich kompetent und sehr freundlich. Die Ausstattung mit Therapie-Technik ist modern und die Therapeuten und Ärzte sind gut ausgebildet. Die Möbelierung und Bausubstanz ist etwas in die Jahre gekommen und man merkt deutlich den personellen Notstand. Das betrifft dann leider auch manchmal die Anzahl der Therapien. Aber die Therapeuten versuchen alles um das auszugleichen. Die Verpflegung ist abwechslungsreich und sehr gut. Die Klinik verfügt über eine eigene Küche und das Personal ist freundlich und aufmerksam. Insgesamt möchte ich mich für eine gute und wirksame Reha - Therapie bedanken.

Es gibt bessere Kliniken

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Noch nicht
Kontra:
Evtl. Später mal
Wirbelsäule OP

Eine so grosse Klinik und alle Besucherparkpkätze nur mit Parkschein ?
Auf dem Gelände nur dieser Einlass über einen Container und LANGEN ABSTEHEN . Internet für Patienten auch nur gegen BARES. WIRKLICH .GEHEN WIR IM MEDIZINISCHEN BEREICH RÜCKWÄRTS. Nun endlich wurden die Besuchszeiten auf das Wochenende gelegt .
Ich möchte dort nicht rehabilitiert werden.

Super Team, möchte ich weiterempfehlen

Pro:
moderne Therapien wie Reiten etc
MS

Ich weilte vom 15.03. bis 26.04.2022 in der Schlossklinik auf Station 3. Ich hatte hohe Erwartungen an Therapien und Zielen. Die Oberärztin ist hochkompetent und auf dem neuesten Stand und versteht es medizinische Themen auch plausibel für Nichtmediziner zu erklären. Im Haus spürt man eine wohltuende Zusammenarbeit aller Fachbereiche und Servicekräfte.Es wird weitergedacht und gegenseitig unterstützt gerade in diesen schweren Zeiten mit krankheitsbedingten Ausfällen auch bei Ärzten, Therapeuten ,Pflegern etc. Die Organisation ist gut es gibt sogar einen Rolliservice der dich immer pünktlich zu den Terminen bringt und holt. Und ebenfalls bekommt man täglich Getränke auf Zimmer gebracht (Tee, Wasser). Das Essen ist gut, hervorzuheben sind täglich frische Salate zu Mittag und Abend und auch hier erfahren die Rollis viel Unterstützung beim Tischdecken und abräumen und auch Obst wird bei Bedarf geschnitten serviert. Die Zimmer sind praktisch und entsprechen dem Krankenhausstandard.
Ich habe immer Hilfe bekommen egal ob Stationsschwester, Empfangsdame oder Mitarbeiter der Cafeteria. Besonders gut empfand ich die Reittherapie und das Laufband, auch wenn es hierfür Wartelisten gibt. Die Therapeuten sind sehr freundlich und gehen auf die persönlichen Probleme/Einschränkungen ein. Speziell beim Werken werden "Sie" geholfen und es ist ein guter Ort für den Kaffeeklatsch. Wer raus kann für den ist die Gegend wunderschön, viele Orte haben Ihren Hausberg oder andere Sehenswürdigkeiten und vor allem auch freundliche und hilfsbereite Menschen. Ich war zufrieden und komme wieder

kompetent

Hirntumor

Seit dem 03.02.2022 bin ich hier in der Klinik auf der Station 5 unterwegs
Und werde jetzt am 07.04. nach Hause entlassen.
Mein Ziel war wieder mobil zu werden und die mir verbleibende Zeit mit meiner Familie bestmöglich zu verbringen. Dieses habe ich hier dank der Fachkompetenz zu einhundert Prozent erreicht.

Ich möchte mich auf diesen Weg führ die aus meiner Sicht perfekte Begleitung der Wiederherstellung meiner Mobilität Bedanken. Die positive und freundlich humorvolle Art des gesamten Pflegepersonals der Sation 5 hat mir persönlich sehr gefallen. Ich habe mich. Sehr wohl und betreut gefühlt.
Das Personal auf der S5 war immer aufgeschlossen, zuvorkommend sehr freundlich hilfsbereit und hat auch kleinere Sonderwünsche von mir erfüllt, auch in stressigen Zeiten.
Die Therapeuten mit denen ich Kontakt hatte , Sozialdienst, Ergotherapeuten, Rolldienst, Ärzteteam Physiotherapie sind alle sehr kompetent und leiten die Klienten sehr gut an um den größtmögliche Erfolg zu erzählen.
ich war nach einer Gehirn Operation ans Bett gebunden und bin wieder in der Lage zu laufen , wenn auch nur kurze Strecken
Für mich ist das aber gewonnene Lebensqualität.
Machen Sie bitte weiter so einen guten Job.
Ich kann die Einrichtung mit meiner Erfahrung und dem Ergebnis sehr empfehlen.

Also nochmal vielen Dank an das komplette Personal. Von Reinigung, Küche, Haustechnik usw. Nur Zusammen funktioniert es.

Myasthenia gravis

Ich kann diese Klinik nur jedem weiter empfehlen.

Bevor ich in die Klinik fuhr, dachte ich bei den vielen negativen Bewertungen oh man wo fahr ich da nur hin . Ich wurde eines besseren belehrt.

Ich war vom 18.11.2021 bis 30.12.2021 in der Klinik Schwedenstein auf Station 10 und kann absolut nichts negatives berichten. Auch vom Personal der andern Stationen kann ich nichts negatives berichten.
Therapien wurden immer gut auf den Patienten abgestimmt.

Man hatte immer ein offenes Ohr, für die Patienten von der Reinigungskraft bis zum Oberarzt !

Ein Sprichwort sagt: So wie es in den Wald hinein schallt so schallt es auch wieder heraus.

Sorgen und Nöte bzw. Probleme sollte man von Angesicht zu Angesicht klären. Es wird immer nach einer Lösung gesucht.

Vieles lässt sich klären!

Vielen lieben Dank an alle !!!

Jederzeit wieder!

recht gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation zw. den Stationen)
Pro:
Sehr gutes kompetentes Personal
Subarachnoidalblutung, Schlaganfall

Ich befand mich von September bis Dezember 2021 zur Anschlussrehabilitation nach einer Subarachnoidalblutung in der VAMED Klinik Schloss Pulsnitz und durchlief mehrere Station bzw. Phasen der Rehabilitation. Aufgenommen wurde ich direkt nach dem Krankenhausaufenthalt (Intensivstation) auf der Station 7.
Durch hervorragende Therapeuten (Ergo-, Physio-, Psycho- und Sporttherapeuten), erlangte ich schnell wieder meine Mobilität zurück.

Beginnend beim den Oberärzt:innen, dem Pflegepersonal, bis hin zum Servicepersonal wurde ich kompetent, freundlich und äußerst engagiert behandelt.

Durch diese Grundvoraussetzungen war es mir möglich nach zirka drei Monaten die Rehabilitationseinrichtung auf eigenen Beinen zu verlassen.

Ich kann die VAMED Klinik Schloss Pulsnitz wärmstens empfehlen und würde jederzeit wieder diese Einrichtung wählen.

Dank an alle Beschäftigten der REHA Klinik SchkoßPulsnitz

Pro:
Versorgung durch medizinisches und technisches Personal
Kontra:
einseitige Verpflegung am Abend,kleine 2 Bett Zimmer mit nur 1 Schreibtisch und 1 Stuhl
Z.n. operativer Versorgung, Ilias

Ich war vom 28.8.2021 bis 1.11.2021 zur Behandlung in der REHA Klinik Schloß Pulsnitz. Vcrausgegangen war eine OP in der Medak Dresden. Als ich nach Pulsnitz kam, konnte ich gerade einmal am Bettrand sitzen und am Rollator stehen. Meine Bewegung war völlig eingeschränkt.In der ersten Woche wurde ich gründlich untersucht. Danach wurde ein Therapiekonzept entwickelt, dass mich täglich immer mehr beanspruchte. Mit Hilfe der Physiotherapeuten lernte ich wieder laufen mit dem Rollator.Die Physiotherapeuten freuten sich mit mir über jeden kleinen Erfolg.Im MTT wurde ich gefordert. Das führte zu einer Kräftigung der Muskulatur.Ergänzend kam dazu die Gartentherapie, die klassische Massage und das medizinische Teilbad.Alles führte zu einer Verbesserung meiner Mobilität. Die Schwestern, Pfleger und Hilfskräfte waren an diesem Erfolg beteiligt, und dafür bin ich allen zu großem Dank verpflichtet.Auf Grund eines plötzlichen Schwächeanfalls wurde ich durch den Oberarzt Dr. Keil für 4 Tage in die Herzklinik Dresden zur Untersuchung gebracht. Dort wurden aber keine schwerwiegenden Herzfehler festgestellt. So konnte meine Behandlung hier in Pulsnitz nun zu Ende geführt werden.Zu meiner Entlassung konnte ich wieder laufen, über weite Strecken mit dem Rollator gehen ,Treppen steigen kurze Strecken auch ohne Rollator absolvieren.Für mich war die Therapie ein großer Erfolg. Das verdanke ich vor allem dem ärztlichen Personal, den Schwestern , Pflegern und allen Mitarbeitern, die uns Patienten begleitet haben.
Die Kaffeeteria und der schöne Park haben dazu beigetragen, dass die Zeit sehr schnell vergangen ist. Frühstück und Mittagessen waren ausreichend und abwechslungsreich, Abendessen einseitig.Insgesamt überwiegt aber die Zufriedenheit.weil der Erfolg sichtbar wurde.

Respektlosigkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich noch nicht wirklich einschätzen, aber die Aussagen lassen mich unzufrieden zurück)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Patient ist am 1.12. angesagt und am 8.12. ist noch immer kein Rollstuhl da.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kann ich als Angehöriger nicht beurteilen)
Kontra:

was sollten andere über diese Klinik erfahren.
Unbedingt, dass ein Schlaganfallpatient, nur im Bett liegend in einem Einzelzimmer, von einer Ärztin aufgefordert wurde, nicht so viel zu reden und ruhig zu bleiben.

Unfassbar. Es reicht nicht, mit Biochemie und anderem aktiven Wissen ,mit Menscfhen speziel mit Patienten so umzugehen. Das sagt man auch nicht einem gesunden Gesprächspartner, weil das an Unhöflichkeit und Respektlosigkeit nichjt zu toppen ist und den Menschen Arzt disqualifiziert.

Ein aufgebrachter Angehöriger einer in der Rehaklinik befindlichen Patientin.

Sehr gute Therapien, aber ringum einiges zu verbessern

Pro:
tolle Ärzte und Therapeuten (Ergo-, Physio-, neuropsychologische und Sprach-, Mal-, Musiktherapie)
Kontra:
harte Kopfkissen/Abendbrot/eigene Auslegung bei Fahrkostenerstattung
AHB nach Gehirnblutung und entsprechenden OP's

Alle Ärzte u.Therapeuten wirkten auf mich ausge-sprochen kompetent, einfühlsam und interessiert an den individuellen Beschwerden und ihrer Besserung.
Pflegepers. u. Verwaltung: meist freundlich,weniger aber bei abweichenden Meinungen.z.B. Fahrkostenerstattung, die auf Basis des Infoblattes der RV zu erwarten war: keine Bereitschaft, sich mit dem Infoblatt irgendwie zu beschäftigen,resolut wurden die Erwartungen abgeschmettert, die Fahrt wäre Privatangelegenheit u.würde nicht bezahlt. Bei allein drei Mitpatientinnen, die ich kenne u. die ebenfalls auf Grund ihrer Kopfverletzungen 3 Monate nicht selbst Auto fahren durften u. auf die Abholung durch eine Begleitperson angewiesen waren, hat das geklappt. Und so werden viele Versicherte um die Hälfte der ihnen zustehenden Fahrkosten gebracht. Ich kann hier nur die direkte Abrechnung mit der Rentenversicherung empfehlen. Dann stimmen sowohl die km-Angaben als auch die Erstattung der entstandenen Kosten genauso, wie es das Infoblatt der RV vorsieht. Tages- und Therapieablauf wirkten für mich sehr gut organisiert. Den Plan für den nächsten Tag findet man am Vorabend hinter einem Türchen – Überraschung wie bei einem Weihnachtskalender. Dass ist nicht jedermanns Sache, ich fand es aber optimal, weil man häufig Aktivitäten, Örtlichkeiten, Kleidung wechselte od.dazwischen Erholungszeiten hatte, es blieb spannend u. wurde nicht langweilig.
Die Zimmer sind trotz der notwendigen Zweckmäßigkeit wohnlich eingerichtet. Reinigung, Bett- u. Handtuchwechsel erfolgten tadellos durch ausgesprochen freundliche u. rücksichtsvolle Mitarbeiter. Kritikpunkt sind die bereits von anderen Patienten beschriebenen klumpigen, knochenharten Kopfkissen, die bes.den zahlreichen Patienten nach Kopf-Operationen schmerzhaft zusetzen.Verpflegung:Es mag Gründe dafür geben, aber was da an Abendbrot angeboten wird, ist was für Klassenfahrten wo man maximal 2 Tage bleibt u. nicht für eine Reha, wo man wochenlang nur denselben lieblosen Anblick am Buffet bekommt.

die Reha hatte fü mich keinen nachhaltigen Effekt

MS

Die gehfähigen MS-Patient*innen waren in der Außenstelle untergebracht und wurden in das Programm der dortigen Patienten (Z.n. Schlaganfall, psychosomatische Diagnosen) eigegliedert; d.h. viel Ausdauersport, viel Krafttraining; spezielle MS-Bewegungstherapie (z.B. spezielle MTT) wurde nicht angeboten; auch die Vorträge (Stressbewältigung, Ernährung) waren nicht auf MS-Patient*innen, sondern auf die Schlaganfall-/Psychosomatikpatienten ausgerichtet;
das Speisenangebot war sehr kohlehydratlastig und für MS-Patienten wenig geeignet;
als Selbstzahler hatte ich mir die Klinik extra wegen der Reittherapie ausgesucht, die ebenfalls nicht stattfand (zuerst waren die Mitarbeiter des Reiterhofs im Urlaub, dann der Therapeut krank);
lediglich die durchgeführte neuropsychologische Diagnostik war für mich sehr hilfreich;

Pro:
Top Therapien
Kontra:

Ich war Patient in dieser Einrichtung und kann sie nur weiterempfehlen. Die Behandlungen waren sehr gut. Das Personal war sehr einfühlsam und sehr freundlich.
Alles in allem ein sehr angenehmer und erfolgreicher Aufenthalt.

Bis zur Corona - Impfung war er kerngesund

Hirnblutungen nach Corona - Impfung

Mein Vater wurde gestern in die Reha - Klink eingeliefert. heute morgen bekam ich die Nachricht von seinem Tod.
Er wurde stabil von der Uniklinik Dresden übernommen.

Katastrophal

Pro:
Schöner Park...falls man rauskommt
Kontra:
Menschenunwürdig

Katastrophale Zustände. Patienten werden auf dem Flur über Stunden abgeparkt. Kahle Wände,Zugluft. Kritik wird runtergespielt. Diese Klinik sollte sich mal ein Beispiel an Kreischa nehmen. Jede Station hat dort einen freundlichen Aufenthaltsraum für die kranken Menschen, mit netter Betreuung.

msm am 06.10.2021

Pulsnitz ist kein geeigneter Ort um Krankheiten derart auszukurieren . Zumal die Stadt nicht Barrierefrei gestaltet ist und es auch in Zukunft nicht vorgesehen ist. Pulsnitz ist ein Ort geprägt von Korruption, Verfolgen Andersdenkender wie auch Menschen mit Handicap . Das Personal ist nur angelernt, verdient wenig und ist entsprechend motiviert.

Spitzen-Einrichtung!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 / 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr professionelles Personal (alle Bereiche)!
Kontra:
einfach nix.
Stenose (LWK), Neuropatie, Kortisonmangel

War bereits 2018 und nun nochmal hier (2021).

Die Vamed-Klinik bietet nicht nur hervorragende Möglichkeiten. Keinen Moment lang hat man das Gefühl, hier wird am Patient gespart.
Die medizinische Versorgung und Betreuung ist absolut top, hartnäckig wird auch schwierigen Themen nachgegangen. Im Zweifel werden weitere Spezialisten herangezogen. So muß es sein!
Die positiv-freundlich-humorvolle Art des gesamten (!!) Personals trägt wesentlich zur eigenen positiven Einstellung bei, welche man benötigt, um wieder zu gesunden. Mucki-Bude kann auch abends und am WE benutzt werden - Super!
Essen ist ausreichend, abwechslungsreich und lecker, die Klinik ist immer top sauber, leise und die Zimmereinrichtungen voll OK. Telefon und Internet gegen kleine Gebühr haben super funktioniert.

Wo, wenn nicht hier, kann man sonst gesund werden?

Vielen, vielen Dank an alle VAMED-Mitarbeiter!

Beatmungsentwöhnung nach schwerem Covid 19 Verlauf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei Therapieplanung teilweise zu kurze Zwischenzeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufgrund Covid 19 teils eingeschränkt)
Pro:
Familiäre Atmosphäre, sehr gute Therapeuten
Kontra:
kleine, teils enge Zweibettzimmer
Covid 19

Mein Aufenthalt in der Klinik war vom 25.01.2021 bis 21.04.2021 nach einer schweren Covid 19 Erkrankung zur Beatmungsentwöhnung und Wiederherstellung der allgemeinen Alltagsbewältigung. Ich war auf den Stationen 9,6,3 und AHB. Ich wurde nach einer ECMO Behandlung, welche ich glücklicherweise überlebt habe, von der Uniklinik Dresden in diese Einrichtung verlegt.
Zu dieser anschließenden Behandlung musste ich alle grundlegenden Alltagstätigkeiten, wie Atmen, Sprechen, Essen und Laufen wieder neu lernen. Dank der sehr guten Betreuung durch Ärzte, des Pflegepersonales der Therapeuten und nicht zuletzt des Küchenpersonals wurde mir der schwere Weg zurück ins Alltagsleben ermöglicht.
Meine Erfahrungen in der Klinik sind positiv und ich kann diese Rehabilitationseinrichtung gern weiterempfehlen. Zu beanstanden habe ich die teilweise etwas kleinen Zweibettzimmer. Meine empfohlene Anschlussrehabilitation in ca. einem dreiviertel Jahr möchte ich gern wieder in dieser Einrichtung absolvieren.

Sehr gute medizinische Betreuung

Pro:
Sehr gut abgestimmte Therapien.
Schlaganfallpatientin

Nach mehreren Schlaganfällen und der Erstversorgung im örtlichen Klinikum, hatte ich die Wahl eine Rehabehandlung in Kreischa oder Pulsnitz zu beginnen. Etwas unsicher die richtige Entscheidung zu treffen, habe ich mich für Pulsnitz entschieden.
Während meiner 5 wöchigen Behandlungsdauer, Station 7, habe ich mich super betreut gefühlt. Nicht immer war es leicht, das Behandlungsprogramm zu meistern, aber dank einem tollen Team- Ärzten, med. Stationspersonal, Therapeuten, Logopäden, Sozialdienst und Küche versuche ich jetzt seit wenigen Tagen, in den eigenen 4 Wänden den Alltag eigenständig zu meistern.
Deshalb nochmals vielen, herzlichen Dank für die geleistete medizinische Betreuung, Ihr seid ein tolles Team.
Schöne erholsame Osterfeiertage,
Gisela Rothenburger

Nicht erstrebenswert dort eine Reha zu absolvieren

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dauerte er lang dass man einen Arzt sprechen konnte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte nicht den Eindruck dass überhaupt was gemacht wurde)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinen Rehaplan zu Gesicht bekommen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann dazu leider nicht sagen wurde nicht reingelassen)
Pro:
Er wurde beklaut
Kontra:
Manche Schwestern waren nett
Schädelhirntrauma

Ich war kein Patient , aber mein Bruder . Er hatte ein schweres Schädel Hirn Trauma . Ich kann keinen empfehlen dort eine Reha zu machen . Die Patienten werden ruhig gestellt und in die Ecke geschoben . Und obendrein werden sie noch beklaut !! Mein Bruder hatte fast keine Anziehsachen mehr. Sie wurden ihn dort alle gestohlen. Auf die Frage warum das so ist , wurde nur lapidar gesagt, dass jeder in das Zimmer gehen kann und sich die Klamotten aus dem Schrank nehmen kann. Wie kann das sein , wenn ein Mensch nicht selber entscheiden kann , dass man ihm dann auch noch beklaut. Er hatte eine Reisetasche selbst die ist weg. Und unter dem Deckmäntelchen Corona , wurden keine Besucher mehr reingelassen. Dann finde ich es schon ziemlich lustig, wobei das auch nicht , dass er mit covid-19 Infektion in ein Pflegeheim gegeben wurde. Ich finde es nicht erstrebenswert dort eine Reha zu absolvieren. Ich bin sehr enttäuscht.

msm am 06.10.2021

Dass in Pulsnitz gestohlen wird, ist auf eine lange Tradition zurückzuführen. Zumal das Personal wenig motiviert ist. Auch gab es in diesem Jahr 2 Morde. Der Ort ist von Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit geprägt. Deshalb sollte der Ort gemieden werden. Vor Schmerzen schreien nachts die Patienten.

Einschätzung zur Rehabilitation.

Pro:
Gute Versorgung in der Klinik
Kontra:
schlechte Organisation bei Einweisung ins Heim

Meine Schwiegermutter ist seit Dezember Patientin in der Einrichtung. Wir als Angehörige wünschen uns mehr Kontakt zu den Ärzten, damit wir besser Bescheid wissen. Dann sollten Entscheidungen grundsätzlich mit den Patienten besprochen werden und nicht über Dritte. So kann man in keinem Fall mit Menschen umgehen. Die Sozialarbeiterin machte es sich sehr einfach, indem sie uns eine Liste gab, wo Anschriften der Pflegeheim e waren und ich als Angehörige sollte diese abtelefonieren,was keinesfalls die Aufgabe der Angehörigen ist. Die Klinik ist in der Pflicht, für sie eine entsprechende Einrichtung zu suchen. Uns störte ausserdem die kurze Zeit für die Einweisung ins Pflegeheim. Das war in der Kürze der Zeit leider nicht zu schaffen. Wir hatten uns von der Reha leider mehr versprochen, aber nun ist das Gegenteil eingetreten.

Katastrophe/ Knast ist humaner

Pro:
Kontra:
Alles - menschenunwürdig
Zustand nach Oberschenkeloperation

Ein Stern ist noch zu viel! Holt Eure Angehörigen dort raus, bevor es für sie zu spät ist.
Therapien null.
Windel an und rein ins Bett. Mehr nicht.
Das Essen unter aller Kanone. Statt Tee warmes Wasser und zur Nacht die Getränke weg, damit man bloß nicht soviel muss.
Persönliche Sachen werden nicht ausgehändigt, ja sogar weggenommen und wehe, man sagt den Angehörigen was!
Laufend rein, halb tot wieder raus.
Im Knast werden Menschen besser behandelt

Fred1233 am 10.03.2021

Ja genau , die Patienten werden entmündigt. Werden von Menschen die laufen können , zu Menschen gemacht, die bettlägerig sind und nur noch vor sich hin vegetieren. Sie werden mit Medikamenten vollgedröhnt, dass man nicht mehr viel zu tun hat und sich nicht darum kümmern muss.

Mangelnde Hygiene beim Patienten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Kontra:
Abgesehen von 2-3 Ausnahmen waren alle unfreundlich

Meine Mutter (80) war auf der Station 8.
Wir haben uns täglich telefonisch bei der Station gemeldet um uns nach ihrem Zustand zu erkundigen da wir aufgrund der aktuellen Lage keine Besuche abstatten durften.
Immer wieder wurde uns in einem unhöflichem Ton gesagt, dass sich ihr Zustand nicht verändert hat. Von Fürsorge und Interesse keine Spur.
Später wurde sie in ein anderes Pflegeheim verlegt, dort wurde uns auf eine Wunde aufmerksam gemacht. Uns wurde erklärt, dass die Wunde (am Gesäß) in solch einem Ausmaß an mangelnder Hygiene liege.
Darüber wurden wir von dieser Reha nie informiert.

Ich habe mehrere Bewertungen gelesen und mir ist aufgefallen dass die negativen Bewertungen größtenteils von älteren Patienten stammen.

Es scheint so als würde das Pflegepersonal die älteren Patienten Aufgeben.

Eure unhöfliche Art macht es einem noch schwerer mit der Situation umzugehen. Ihr solltet euer Verhalten überdenken, schließlich habt ihr euch den Beruf selber ausgesucht.

msm am 06.10.2021

Gelernte , geschultes Personal ist schwierig zu finden, da Menschen , die was auf sich halten in eine andere Stadt ziehen. Es gibt Streitigkeiten zwischen dem Klinikbetreiber und der Stadtverwaltung, wobei die Stadtverwaltung fortwährend Angebote Seitens des Klinikbetreibers ausschlägt. In einem Ort wie Pulsnitz , das sollten Einweisende wissen, sollten keine Zuweisungen gemacht werden.

Diese Klinik kann ich nur empfehlen

Pro:
Stationsärztin war immer für uns da
Kontra:

Durch die Corona Situation kann ich nur eingeschränkt berichten. Meine Mutti wurde sehr gut betreut, großer Dank gilt den Therapeuten. Nach einem Schlaganfall konnte sie nicht mehr sprechen. Nach 7 Wochen Reha konnte sie sich wieder fließend ausdrücken. Großen Dank auch der Stationsärztin und dem Schwestern Team der Station 3.

Mit 50 wieder laufen gelernt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2029   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Plötzlicher Umzug zwischen Stationen
Schlaganfall linksseitig gelähmt

Sehr engagierte Therapeuten die auf die Patienten etsprechend eingehen und helfen
Bin als liegendtransüort angekommen und nach 5 Monaten selbst herausgelaufendank der Therapien
Manchmal fragt man sich zwar im klinikbetrieb ob überhaupt eine Organisation vorhanden ist aberim großen und ganzen war der Aufenthalt in pulsnitz ganz gut

4 gute Wochen in einer guten Kurklinik

Pro:
Tolles Personal: Ob Rezeptionisten, Servicpersonal, Schwestern, Therapeuten (!!!) u. Ärzte. Das "FREIE WERKEN" = prima
Kontra:
Abendbrot: Leider war dem zuständigen Einkäufer nicht bekannt, dass es mehr als 3 Sorten Wurst, Gemüse, Obst gibt. Fisch (in ausreichenden Mengen!) könnte man auch anbieten. Ausserdem sollten auch die letzten Patienten genug Essen vorfinden.

Diese Klinik ist sehr schön. Alles ist hell u. freundlich eingerichtet. Das Schwimmbad und der gepflegte Park sind besonders zu erwähnen. Die Nähe zum Stadtzentrum und die vielen Möglichkeiten zum Spazierengehen haben mir sehr gut gefallen

Für mich bitte kein zweites mal

Pro:
Kontra:
Hygiene
Hirn OP

Ich war ca. 2 Monate als Patient in dieser Klinik.
Anfänglich auf Station 3 und später auf Station 2.
Da ich selber aus der Pflege komme, bin ich vom Umgang einiger Schwestern sehr enttäuscht.
Mitunter vergisst man den Patienten die Medizin zu geben, welche in meinem Fall auf Nachfrage doch noch ausgehändigt wurde.

In einem anderen Fall bekommt man auch schon mal zu hören dass die Patienten ruhig mal warten können, schließlich sitzen diese den ganzen Tag nur faul rum.

Zu Fragen am Empfang wird von den Angestellten gerne forsch darauf hingewiesen, dass diese jetzt hier keine Zeit hätten um mal eben eine Busverbidung raus zu suchen.

Die Hygiene generell ist mehr als fragwürdig.
Zimmer werden nur sporadisch gereinigt.
Beim morgentlichen rauchen unterhält sich das Reinigungspersonal sogar ganz offen darüber, dass heute nur die Mülleimer geleert werden, schließlich möchte man bei Zeiten Feierabend machen.
Die WC-Brillen auf den Gäste- und Behindertentoiletten scheint man bei der Reinigung nicht zu heben, anders kann ich mir die untendrunter hängenden Fekalien nicht erklären.

Die monatliche Reinigung der Zimmerdusche sah auf Station 3 wie folgt aus, dass das Personal den Duschkopf für 5 Minuten offen auf den Boden lag.

Das Essen ist sehr eintönig. Die Frühstücksbrötchen sind teilweise so hart, dass man sich die Mundwinkel verletzt.

Die Therapeuten sind hier einsame Spitze.
Allerdings muss man dem Großteil der Schwestern und dem Servicepersonal ein Lob aussprechen, da man diesen die Freude am Beruf anmerkt, auch wenn dieser nicht immer leicht ist.

Anzumerken sei auch, dass im Laufe der Behandlungszeit ein Zahlungswunsch wortlos per Brief auf dem Patientenbett hinterlegt wurde.
Auf Nachfrage bei der KK empfand diese dies als unseriös, da normalerweise die Klinik direkt mit der KK abrechnet.

Pamafa am 28.02.2020

Also bei mir wurden die Zimmer täglich gereinigt,nur am Wochenende nur die Mülleimmer. Und so einen Brief habe ich auch erhalten, aber da ging es um die Zuzahlung die jeder bei Krankenhaus Aufenthalt zahlen muss, sei denn man hat eine Befreiung.

nicht unbedingt zu empfehlen

Pro:
nettes Fachpersonal
Behandlung nach Wirbelsäulen OP

Mein Vater war 2 Monate nach einem Sturz mit anschließender OP an der Halswirbelsäule in der Klinik zur Behandlung. Die Ärzte und Schwestern waren sehr nett und freundlich, auch die Therapeuten. Es dauerte über 2 Wochen bis es endlich zu Therapien gekommen ist, bis dahin hieß es im Bett liegen. Wir haben kein Hotelessen erwartet und sind keineswegs wählerisch, aber zu empfehlen ist das Essen nicht. In den 8 Wochen wurde mein Vater kein einziges Mal geduscht. Er musste sich mit waschen vom Oberkörper kümmern und auch das Anziehen, was alles nur unter Schmerzen möglich war. Leider fehlt dem Personal Zeit sich um jeden Patienten zu kümmern. Die Therapeuten waren zwar sehr gut, aber den gewünschten Erfolg gab es leider nicht, da einfach zu spät mit den Therapien begonnen wurde. Im Ganzen ist die Klinik nicht zu empfehlen.

Sehr heilsame und Mut machende 6 Wochen in Pulsnitz

Pro:
Personal, Ausstattung
Kontra:
Zweibettzimmer

moderne und sehr schön gelegene Reha-Klinik mit engagiertem und kompetentem Personal (Ärzte, Pfleger, Therapeuten). Ich hatte als Patient Nichts zu bemängeln.

Enttäuschende Erfahrung

Kontra:

Als Angehörige unseres Vaters der 2018 in dieser Klinik verweilte,werden wir diese Klinik keinesfalls weiterempfehlen.Es war für uns sehr enttäuschend wie verantwortlungslos mit dem in guter Hoffnung hilfsbedürftigen lebenden Patienten umgegangen wird.Von Menschenwürde ist da nicht mehr viel zu spüren. Hauptsachse die finanzielle Abrechnung stimmt. Nach einer Hirnblutung wurde er in einem guten stabilen Zustand in der Klinik aufgenommen. Mit Therapien ging es schleppend vorran, vorallem mit Bewegungstherapien die gerade sehr wichtig waren, statt dessen wurden immer nur Beruhigungsmittel verabreicht, um den Patient ruhig zustellen.Bei Gesprächen mit dem Personal wurde immer nur alles abgestritten. Als es mit unserem Vater langsam bergauf ging wurde er verlegt von Station 6 auf 11. Dort ging garnichts mehr vorwärts sondern rückwärts. Da er ein sehr unruhiger Patient war wurde er fixiert was er ohne Beruhigungsmittel gar nicht abgehalten hätte. die Fixierung wurde nur zeitweise angeordnet aber fast 24 Stunden täglich vollzogen, man wollte ja keine Arbeit haben.Durch das Ruhigstellen war er manchaml nicht ansprechbar. Da gab es eben nichts zu essen und zu trinken.Damit man sich nicht um ihn kümmern brauchte wurde er an den Tropf gehangen. Mittags wurde er schon Bettfertig für die Nacht gemacht. Therapien standen überhaupt nicht mehr auf dem Plan.Jeden Tag haben wir unseren Vater besucht und mußten mit ansehen wie es auf Station 11 von Tag zu Tag bergab ging.Das Personal war unfreundlich und desinteressiert bis auf 1-2 Ausnahmen. Es wurde nie von einem Arzt das Gespräch mit uns gesucht. Wir hatten uns Gesprächsttermine geben lassen wo aber auf uns und unseren Vater auch nicht eingegangen wurde. Er wäre eben alt und das Zeitfenster würde immer kürzer werden. Man hat eben gemerkt das ein alter Mensch nichts Wert ist. Hat er sich nach einem arbeitsreichen Leben so etwas verdient.
Im Juli verstarb er. Diese Zeilen reichen bei weitem nicht aus, für all unsere Enttäuschung.

Pamafa am 28.02.2020

Da gibt es doch seit Jahren keine Station 11 mehr,auf welcher Station hat dann gelegen nach der 6?

Ich war schon einmal als Akutpatient in der Klinik

Pro:
Die guten Ärzte und Therapeuten
Kontra:
2 Bettzimmer

Ich war vom 11.04 bis 02.05.2019 Zur Reha in der Klinik, mir wurde sehr geholfen nach den 3 Wochen geht es mir viel besser. Mein Dank möchte ich allen Ärzten und Therapeuten aussprechen sie haben hervorragende Arbeit geleistet: Die Unterbringung in 2 Bettzimmern gefiel mir nicht so gut aber das wusste ich vorher. Mit dem Essen kann man zufrieden sein nur das Mittagessen müßte verbessert werden. Die Parkanlagen und der See gefielen mir sehr gut. Ich würde wieder dieser Klinik wählen .