Klinik Schloß Falkenhof

Nibelungenstraße 109
64625 Bensheim

Super gemacht: Danke

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es könnten mehr Einzelzimmer sein. Die arbeiten daran.)
Pro:
Euer Konzept
Kontra:
Ich wäre gerne noch länger geblieben. ????
Methadon Enzug, plus Bei-Konsum

Therapie ist kein Urlaub! Es geht nicht um die Qualität der Mahlzeiten (gut bis sehr gut) . Es geht auch nicht um das Angebot an Spotmöglichkeiten und Beschäftigung (siehe Internet). Nein, es geht um den Weg zu Abstinenz.
Das Team von der Klinik Schloss Falkenhof leiste ganze Arbeit. Vom leitenden Arzt bis zum Sporttherapeut(in). Alle arbeiten Hand in Hand um den Patienten zu helfen. Bei mir wurde das Ziel erreicht. Danke Team Falkenhof. Und danke an die Patienten. Auch hier gilt : Jeder für Jeden, alle für Einen.

Mercedes Deluxe AMG

Pro:
Alles was man braucht ; und noch viel mehr
Drogensucht

Der Mercedes Deluxe AMG unter den Sucht-Kliniken.

WELLNES MIT THERAPIE

ALKOHOLIKER

DER ZUSCHNITT DER BEHANDLUNGSTHERAPIE AUF DEN EINZELNEN PATIENTEN,FINDE ICH HIER ERVORRAGEND.
ALLES INDIVIDUEL!

Suchttherapiebewertung

Sucht

Übersichtliche Klinik nicht zu viele Patienten, das meiste sind Doppelzimmer, Mittagessen gut, Abnedessen eintönig, gute Therapeuten und gutes Personal, gutes Sportangebot.

"zweifelhafte" Psychotherapie

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (gut, um körperlich zu entgiften und Abstand zu gewinnen, aber dennoch viel Verbesserungsbedarf)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man findet erst im Nachhinein heraus, wie man "eingestuft" wird)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (man neigt meinem Empfinden nach zu Übertreibungen und Überbewertungen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (z.T. veraltete Zimmer/Einrichtung)
Pro:
Verpflegung, abwechslungsreiche Sport- und Kreativ-Therapien
Kontra:
coronabedingte Einschränkungen, "Kollektiv-Strafen" bei Verfehlungen einzelner, kleinliche Ausgangsregelung
Alkoholabhängigkeit

Ich konnte mich während des Aufenthaltes sehr gut körperlich entgiften und habe "Abstand" zu meinen vorherigen Problemen gewonnen. In der 2. Hälfte der Reha gelang es mir, ein Einzelzimmer zu bekommen, wodurch ich dann endlich nachts 7-8 Stunden durchschlafen und Schlaf "tanken" konnte bzw. mich nach dem Tagesprogramm zurückziehen konnte. Desweiteren ist es mir während des Aufenthaltes gelungen, Bewerbungen durchzuführen und einen guten neuen Job zu finden, den ich 2 Wochen nach Entlassung antreten konnten. Es schien bei Entlassung so, dass ich viel erreicht habe. Umso irritierter bin ich gewesen, als ich beim ersten Termin der ambulanten Nachsorge den Inhalt meines Abschlussberichtes erfuhr. Hier musste ich mir anhören, ich würde unter Adipositas leiden ... Gut, ich habe vielleicht ein paar Kg zu viel auf den Rippen, aber ich frage mich, was das soll. Ausserdem stand in dem Bericht, dass ich angeblich unter psychischen Störungen und unter Verhaltensstörungen leiden würde. Komischerweise hat man mir während der Therapie bzw. am Ende der Therapie davon nichts gesagt ... Aus diesem Grunde kann ich leider nicht der Bitte der Klinikleitung nachkommen, dass doch bitte alle nach Entlassung eine positive Bewertung im Internet abgeben möge.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Coronabedingt)
Pro:
Therapie
Kontra:
Vegetarisches Gyros
Alkoholabhängig

Kompetentes Personal, viele (durch Corona eingeschränkt) Freizeitmöglichkeiten, angenehme Umgebung, gutes Essen (ausgenommen "vegetarisches" Gyros)
leider grundsätzlich schlechte Stimmung durch Coronaregeln

Main-Kinzig-Kreis

Pro:
Familiär

Freundliche aufgeschlossene Aufnahme
Möglichkeiten der sportlichen Betätigung
Sporthalle, Wandern, Nordic Walking gute Angebote
Schwimmhalle mit Wassergymnastik

Der Falkenhof hilft dir in der Sucht

Pro:
Flexibilität der Mitarbeiter und der Leitung
Stoff bezogene Suchterkrankung

Ich war zunächst für 16 Wochen im Falkenhof aber habe sehr schnell bemerkt, ich bin hier gut aufgehoben und man kümmert sich super um mich, was dazu führte, dass ich nach Absprache mit meiner Therapeutin noch um 8 Wochen verlängere was mich auf eine gesamt Zeit von 24 Wochen brachte. In jedem einzelnen Bereich der Klinik ob Therapie, Arbeit, oder Sport wurde sich perfekt um mich und meine Bedürfnisse gekümmert. Dazu war ich noch mitten in der Corona Zeit Patient und möchte diesbezüglich ein großes Lob an die Leitung der Klinik aussprechen, die diese schwere Zeit mit Bravour gemeistert haben. Trotz aller Einschränkungen wurde darauf Wert gelegt, dass es jedem einzelnen Patienten sehr gut geht und alles was im Rahmen der Möglichkeit war wurde weiterhin angeboten und für alles was dank Corona gestrichen werden musste, wurde ein Ersatz gefunden. Ich bin dank der Hilfe des Falkenhofs mittlerweile seit mehreren Jahren Abstinent und das wird dank all der Dinge die ich dort gelernt habe auch so bleiben. Ich kann jedem einzelnen der in der Sucht gefangen ist nur dazu raten eine Therapie zu machen und lege jedem den Falkenhof ans Herz.

F. D.

Falkenhof 2021

Pro:
Sehr menschlich und freundlich
Politox

Klasse Klinik, hatte wirklich ne gute Zeit hier, Personal sehr freundlich und wird immer nach den Bedürfnissen des einzelnen Patienten geschaut.
Kann ich nur bestens empfehlen.

Straff geführte Einrichtung mit christlichen Zügen

Pro:
Schöne Lage. Sehr gutes Freizeitprogramm.
Kontra:
Therapeutisch eher durchwachsen.
Polytoxikomanie, Depression. Angst.

Meine Erfahrungen mit dieser Einrichtung sind eher durchwachsen, aber im Ganzen noch positiv.

Die Lage ist ruhig und abgelegen. Sehr schönes Anwesen. Leider keine Einkaufsmöglichkeiten im direkten Umfeld.

Das Sport- und Freizeitprogramm ist durchweg sehr gut.

Die Ausstattung ist in die Jahre gekommen, aber funktionstüchtig und in gepflegtem Zustand. Außer WLAN. Nur im Hauptbau und meistens überlastet.

Einzelzimmer gibt es am Therapieende oder wenn man schnarcht.

Das Essen ist gut. Leider gibt es beim Mittagessen keine Auswahlmöglichkeit. Die Wurst- und Käseplatte ist eher ausreichend, der Rest vom Buffet ist gut.

Bei der Arbeitstherapie hat man Wahlmöglichkeiten. 1 - 3 Stunden täglich. Sehr moderat. Allerdings nur Hilfstätigkeiten, keine Weiterbildungsmöglichkeit.

Die Therapieabteilung ist nach eigenem Bekunden hervorragend, was auch nicht ganz falsch ist. Es gibt dort Therapeuten, die verständnis- und respektvoll mit den Patienten umgehen. Aber nicht alle.
Die psychiatrische Leitung ist dort eher umstritten. Meistens unfreundlich und sehr angriffslustig. Vordiagnosen werden heruntergespielt oder komplett verworfen. Sollte einen aber nicht beunruhigen. Man bekommt trotzdem Psychopharmaka, auch wenn man angeblich keine psychische Störung hat.
Mit Rückfällen wird human umgegangen.
Problematisch wird es nur für Leute mit Motivationsproblemen, die werden besonders genau beobachtet.

Die medizinische Abteilung ist eher ausreichend.

Zu meiner Zeit wenig Forensiker und 35-iger. Wenig Ärger. Sehr nette Mitpatienten.

Fazit. Wer die passende Einstellung mitbringt, kann hier ein schöne Zeit mit vielen Privilegien genießen.
Sollte man diesbezüglich ein Problem haben, wird es nicht unerträglich, aber eventuell unangenehm.

Falkenhof hat mir geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr viel Kompetenz in allen Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Personal und sehr erfahren)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super Freizeitgestaltung trotz Corona)
Pro:
Einfach nur die gesamte Therapie
Kontra:
Ausgang bedingt durch Corona
Alkoholsucht

In der Klinik schloss Falkenhof gibt es in allen Bereichen ein super Team von Menschen die sehr sehr nett und kompetent sind. Hier geht mann auf jede Person und Problem individuell und einfühlsam ein. Die Zimmer und die Räumlichkeiten wie z.b.Schloss,Therapiegebäude, Kiosk usw. sind absolut gut und teilweise außergewöhnlich. Die Freizeitgestaltung und das Angebot ist trotz Corona echt super(Billiard, Darts, kicker, Tischtennis, Fitnessraum, Schwimmbad usw.) Das Kiosk vor Ort (wird von Patienten betrieben) ist super man bekommt dort viele Dinge wie z. B. Getränke Süßwahren und Hygieneartikel. Das Sportangebot begleitend zur Therapie ist hier auf Grund der Lage einfach genial.Über das Essen und das Küchenteam kann man nicht motzen sondern die Qualität und die Menge wie auch der Geschmack ist gut. Wünsche jedem der ein Suchtproblem hat und es von sich aus ändern möchte das er einen Platz zur Terapie im Schloss Falkenhof bekommt.

Falkenhof-das Beste was mir passieren konnte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Reha hätte besser nicht laufen können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in jeder Hinsicht voll umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei Bedarf jederzeit präsent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keinerlei Beanstandungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne Gesamtanlage in ruhiger Lage)
Pro:
die besondere Atmosphäre am Falkenhof
Alkoholkrank

15 Wochen Klinik Schloß Falkenhof – das Beste was mir passieren konnte!
Vor zehn Wochen endete meine Reha in der Klinik Schloß Falkenhof.
Hier meine Beurteilung:.
Nach der Entscheidung eine stationäre Reha durzuführen habe ich mir alle Internetauftritte der infrage kommenden Kliniken angesehen. Ich entschied mich für den Falkenhof.
Ausschlaggebend war die geographische Lage, die Lage vor Ort (ruhig Außerhalb am Waldrand) und das Ambiente des Schlosses.
Schon die Begrüßung war sehr freundlich und die Aufnahme sehr gut organisiert. Mit rund 60 Patienten und dem dafür benötigten Personal ist alles recht überschaubar und ziemlich familiär, was mir sehr gefallen hat.
Im Falkenhof sind alle therapeutischen Einrichtungen funktional ausgestattet, was den Anforderungen in jeder Hinsicht gerecht wird. Ein besonderes Flair hat das Schloß mit seinen Räumlichkeiten wie den Speiseräumen, Billard- und Musikzimmer.
Was bei all dem aber am wichtigsten ist: das Personal und dessen Einstellung zu Beruf, Einrichtung und vor allen Dingen zu den Patienten.
Ich habe sehr offen und möglichst unvoreingenommen diese Reha begonnen, es war meine erste. Von Anfang an habe ich das Gefühl gut aufgenommen zu sein und dass man sich wirklich um mich gekümmert hat. Die Beziehung zu meinen Therapeuten hat von Anfang an gestimmt. Der Mix aus Einzeltherapie, Gruppentherapie, Sport und kreativer Beschäftigung konnte für mich nicht besser sein. Mir ging es die ganze Zeit wirklich sehr gut. Der Falkenhof war 15 Wochen mein „Zuhause“.
Beendet habe ich die Reha mit einem sehr guten Gefühl: ich kann in Zukunft abstinent zu leben.
An diesem Gefühl hat sich bis heute, nach zehn Wochen nichts geändert.
Vielen herzlichen Danke an Alle Mitarbeiter vom Falkenhof die mir dabei geholfen haben.
„der Falkenhof war das Beste was mir in meiner Situation passieren konnte“.
Ich kann die Klinik „Schloß Falkenhof“ nur Bestens weiterempfehlen!

empfehlenswerte Einrichtung

Pro:
Therapiekonzept, Leitung, Therapeuten
Polytoxikomanie

Gerne möchte ich als ehemaliger Patient meine Bewertung für diese Therapieeinrichtung mitteilen.

Für diese Suchtklinik gilt, der Patient steht im Mittelpunkt. Das ist immer dann auch für den Patienten gut, wenn er erkannt hat, dass solche Einrichtungen helfen wollen und das daraus in Abstimmung mit dem Kostenträger ein Therapiekonzept entwickelt wurde.
Das heißt aber im Umkehrschluss, das die Mitarbeit des Patienten gefordert ist. Da es immer wieder zum fremdbestimmten Aufsuchen solcher Hilfsangebote kommt, erklärt warum Patienten gerne mal eine schlechte Bewertung abgeben. Diese sind offensichtlich nicht bereit, sich mit ihrer Erkrankung zu beschäftigen und nicht bereit sich mit ihrem persönlichen Thema Sucht auseinanderzusetzen. Dazu gehört vor Allem zu ergründen, welche Funktion das jeweilige Suchtmittel für den Patienten hat. Nur mit einer echten Krankheitseinsicht und der daraus folgenden Akzeptanz kann eine weitreichende Auseinandersetzung erfolgen. Danach können für eine erfolgreiche Abstinenz entsprechende Werkzeuge und Hilfestellungen für das tägliche Leben aufgezeigt werden.
Hierzu kann ich zum Falkenhof nur Positives berichten.
Von der Anreise über die koordinierte und persönliche Aufnahme, Ansprache während der Therapie bis zur Verabschiedung sind in guter Erinnerung geblieben.

-Die Unterbringung ist angemessen und zweckdienlich. Da der Falkenhof konzeptbedingt über Doppelzimmer verfügt, sollte eine Ansprache des Personals bei etwaigen Problemen mit dem Zimmerpartner gesucht werden. Hier wird man gehört und es werden Lösungen aufgezeigt.

-Das Heimfahrtkonzept sowie die Ausgangsregelung zur Belastungserprobung ist angemessen

-Das Freizeitangebot ist ausreichend

-Das Sportangebot ist auf den Patienten abgestimmt

-Die Verpflegung ist gut

-Therapeuten inkl. der Klinikleitung agieren angemessen und haben zum großen Teil langjährige Erfahrung

-Einzel-, Gruppen-, Beschäftigungs-, und Arbeitstherapie sind ausgewogen

Schachbrett Gebabbel

Pro:
Sehr schöne Gegend, sehr gute Therapeuten.
Kontra:
Unterbringung.
Alkohol

Gute Klinik, sehr gute Therapieangebote, sehr gute Therapeuten, alleine die Unterbringung in zum Großteil Doppelzimmern, ist nicht mehr zeitgemäß, und erinnert an russisch Roulett, da besteht dringend verbesserungsbedarf.
Sehr schöne Gegend,die Klinik im Wald gelegen,für Outdoor Fans bestens geeignet.

Die ärztliche Abteilung ist wie in solchen Einrichtungen üblich Durchschnitt, am besten mann hat nichts.
Wobei zu sagen ist, das das Personal sehr Kompetent ist, lediglich das Konzept und die Abläufe sollten überarbeitet werden.

Die Küche ist in Ordnung, verhungern tut man nicht, und natürlich wie üblich wo mehrere Mäuler auf einmal satt gemacht werden müssen, gibt es immer wieder den ein oder anderen dem gar nichts schmeckt.

Bensheim gehört nicht zu den schönsten Städten der Republik, aber man kann es aushalten, sehr schöne Fußgängerzone.

Kurzum, wer weis was er will, sich bewusst ist, das dort ausschließlich Männer untergebracht sind, und MANN zum Großteil von Frauen Therapiert wird, willens ist, sich helfen zu lassen, ist dort gut aufgehoben.

Langersamstag am 27.10.2019

Kasse, nicht Privat. Fehler gemacht.

Bescheiden

Pro:
Tolles Anwesen.
Alkohol

Nach 4 wöchigem Aufenthalt kann ich nur sagen das der Falkenhof eher einem Heim für schwer Erziehbare ähnelt und so wird man auch von seiten der psychich Ärztlichen Leitung behandelt.
Ein Umgangston wie beim Barras, beschwerden darüber werden mit der Persönlichkeit der Chefin erklärt und abgewiegelt.
Das nervigste für mich war der tägliche Einschluß von 22:00-06:30 also nix mit Rauchen oder mal raus stattdessen nervt man nicht selten seinen Mitpatienten auf dem Zimmer damit.
Einzelzimmer sind ein Bonus der erst nach mehrmonatigem Aufenthalt oder nach Gusto vergeben werden.
Man erhält nach den Eingangsuntersuchungen einen Dienstplan der nur selten was die jeweiligen Termine angeht stimmig ist aber natürlich erheblich zur Kosteneinsparung seinen Beitrag leistet, Spüldienste, Gärtnerarbeiten, Küchenservice, etc.
Zu bemerken gilt noch, auf dem Falkenhof ist für alles erst mal ein Antrag zu stellen ob für Heimfahrten die eh erst nach der 4 Woche möglich sind, Arzttermine außerhalb usw.
Sicherlich gibt es Menschen die aufgrund ihrer Suchtproblematik erst mal wieder eine Lebensstrucktur benötigen aber nicht alle.
Zur allgemeinen Stimmung kann ich nur sagen, ein kommen und gehen das ist jenen die länger da sind auch bewusst und man arrangiert sich oder nicht aber ich möchte die Erfahrung nicht missen.
Das Hilight war der der Billiard Tisch zwar neu bezogen bei meiner Ankunft aber ein altes abgeranztes Teil mit schiefer Platte, keiner Schifer Platte.
12 Wochen waren mir gegönnt aber nach 4 hats dann auch gereicht.

Therapie der Alkoholsucht

Pro:
Rundum sehr gute Einzeltherapie, Gruppentherapie, Arbeitstherapie, Essen, Betreuung und Sauberkeit. es gibt auch Mahlzeiten für Vegetarier.
Kontra:
WLAN funktioniert nicht immer

- Standort sehr schön
- Therapeuten sind sehr gut
- Hausverwaltung ist sehr gut

Die Klinik hat mir bei meinem Problemen sehr weiter geholfen! Hier wird alles hinterfragt, was der Auslöser für mein Sucht-Problem sein kann.
Bei Problemen jeglicher Art, wird von Seiten der Klinik, so weit es geht geholfen!
Es wird auf die Probleme des einzelnen eingegangen.

Zufriedenheit

Suchtpatient

Super Klinik. Kann ich nur empfehlen. Sehr Kompetentes Personal. Alles da was das Herz begehrt. Essen gut.

Entwöhnungstherapie

Pro:
Therapeutische Maßnahmen
Kontra:
Wartezeiten
Alkoholkrank

Kompetente Therapeuten, sehr gute Gruppendynamik, großes Freizeitangebot,

Auf dem Falkenhof wird dir geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die helfen dir bei allem)
Pro:
es wird einem super geholfen super Personal
Alkoholabhängigkeit

Die Klinik hat eine gute Lage abseits im Wald aber nahe Bensheim.Das Personal und die Therapeuten sind spitze.Es passt dort einfach alles.Ob Essen Sport Beschäftigung Therapie oder Freizeit alles Super.Gebäude und Angebote wie Schwimmbad.Sauna.Billiard.Tischfußball.Darts usw.alles Super.Therapie Erfolg bei mir 100% einfach Super.Die Einrichtung wird von allen Bereichen super geführt. Ich kann Falkenhof zu 100% weiterempfehlen.

Eindrücke

Pro:
individuelle Behandlung
Kontra:
Alkohol, Drogen, Depressionen, PTBS...

Die Klinik Schloß Falkenhof ist eine sehr gute Einrichtung!!!
Die Therapeuten sind kompetent und sehr nett.
Genauso die anderen Angestellten, von der Küche bis zum medizinischen Bereich.
Das gesammte Konzept der Klinik ist meiner Meinung nach gut durchdacht. Austausch von Psychologen, Therapeuten und Psychiatern ist ausgezeichnet.
Die Regeln im Falkenhof sind human. Über das Essen kann man sich auch nicht beschweren.
Auch die Freizeitangebote sind vielfältig - Tischtennis, Billard, Schwimmbad, Sauna, Sporthalle usw.
Das Schloß und die gesammte Gegend ist sehr schön.

Erfahrungdwert

Alkoholsucht

Ich finde diese klinik als empfellenswert.
Angeneme Atmosphäre.
Gues Therapieangebot in verschiedenster Hinsicht.Suchttherapeutisch wie auch Sporttherapeutisch.
Das Personal ist freundlich und entgegenkommend und macht mir vor allem einen kommpetemten Eindruck.
Auch in der Freizeit am Wochenende kann man in der Umgebung voeles unternehmen.
Alles in allem ist der Falkenhof eine gute Einrichtung
Aucj dad Essen war in Ordnumg

Kann sich sehen lasen

Pro:
Arbeitstherapie&Gruppentherapie sind im grossen und ganzen zu Empfehlen
Kontra:
Mir kam es so vor wenn jemand ein Rückfall hatte, das dieses Schön geredet wurde so das man glauben könnte einen Freischein für Rückfälle zuhaben
Alkohol,diverse Drogen

Schade ist nur das der Konsum in der Klinik von der Klinikleitung,nicht in den Griff zubekommen ist.
Wenn man sich aber auf die Therapie einlässt, ist die Klinik und das Konzept zu Empfehlen.

Tor zur Abstinenz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Bezugstherapeutin
Kontra:
Ausgangsregelung
Suchterkrankung

Meine Erfahrungen in der Klinik Schloss Falkenhof waren fast durchweg positiv. Sowohl die Gruppen- und Einzeltherapien als auch die Möglichkeiten, freizeitlichen Aktivitäten nachzugehen kann ich nur als empfehlenswert beschreiben. Mit Musikraum, Schwimmbad, Turnhalle, Sauna, Tischtennis, Tischkicker, Dart, Billard, Fitnessraum und Cafeteria ist für jeden etwas passendes dabei. Auch die Küche kann sich durchaus schmecken lassen, wobei die vegetarische Mahlzeit, die immer Mittwochs serviert wird, noch Luft nach oben hat.
Erwähnenswert sind selbstverständlich auch die Arbeitstherapien, wo mit Geduld, Menschenkenntnis und dem Focus auf das Wesentliche auf den weiteren, suchtmittelfreien Berufsweg vorbereitet wird. Hervorzuheben sind last but not least das Therapeuten-Team und generell das gesamte Personal. Das fängt bei der Putzkraft an und geht bis zur Klinikleitung, wobei der medizinische Part letzterer mitunter als sehr kühl, trocken und akademisch interpretiert werden kann. Dennoch bekommt man stets das Gefühl, als Mensch geschätzt und respektiert zu werden. Es legt keiner hier Wert darauf, Gehirnwäsche zu betreiben und einen anderen Menschen aus einem Patienten zu machen.
Fazit: 9,8 von 10 Punkten.

Alk weg

Alkohol

War wegen Alkoholkonsum dort hat mir sehr geholfen

Durchschnitt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Heimelig ist was anderes)
Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
Keine Echte Unterstützung wegen mangelnder Einzelgespräche
Alkohol

Aaaaalso...es handelt sich meiner Meinung nach um eine absolut durchschnittliche Klinik. Weder gut noch schlecht. 'Ne Firma halt. Geldverdienen.
Mein Eindruck: Mitarbeiter nett (warum auch nicht?!), Therapeuten wie üblich im Arbeitsleben nach Jahren recht abgestumpft bzw. haben halt immer Recht. Insbesondere der Leiter der Klinik. Unantastbar dieser Mann (meint er jedenfalls).
Von den Psychotherapeuten reicht die Bandbreite von Topp bis zum Einschlafen. Die Einrichtung als solche besteht aus hauptsächlich 2-Bett Zimmern. Nach der Hälfte der Therapiezeit hat man die Aussicht auf ein Einzelzimmer. Wie gesagt: Die Aussicht, keine Garantie. Viel Spass, wenn der Mitpatient nicht gerade reinlich, Asso, Labertasche oder Schnarcher ist. Die meisten Patienten sind arbeits- bzw. Wohnungslos. Menschen mit Job oder nur ETWAS!!! Tiefgang bzw. Niveau sucht man wie bei jeder Suchtklinik wohl vergebens.
Einzelgespräche finden 1x die Woche statt. Ansonsten ist der Tag recht verplant mit irgendwelchen Diensten oder Vorträgen. Hilfreich ist was anderes. Essen: Ist okay. Man verhungert nicht. Morgens und Abends das übliche Wurst, Käse Programm. Zimmer haben den Charme einer Jugendherberge. Nur das Nötigste. Medizinisch ist alles topp.
Kurzum: Eine Durchschnittsklinik mit Durchschnittstherapie, Durchschnittsprogramm und Durchschnittsversorgung. Menschen mit einen gewissen Anspruch an ihre Therapie bzw. Anspruch an ihr Umfeld sind hier fehl am Platz.
Ich hab nach 3 Wochen abgebrochen.

Reinfall

Alkohol

Also ich kann von meinem Aufenthalt nur das sagen, der Chef der Klinik bezeichnet einen als Lügner wenn er einem seine Meinung nicht Aufdrücken kann, es herrscht Viel Konsum dort was die Klinik nicht in den Griff bekommt, alles im allen rate ich Leuten ab diese Klinik zu wählen. Es gibt zwei Therapeutinen die sind sehr gut, der Rest naja sowie die Arbeitstherapeuten die kein Bock auf ihren Job haben. Die Klinik sollte ihr Konzept mal überdenken und den Umgang mit Menschen die es nicht leicht hatten lernen umzugehen.

Ein Neuanfang

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Manchmal nicht hart genug
Alkoholsucht

Ich traf dort sehr kompetente, engagierte und jederzeit hilfsbereite Mitarbeiter an.
Es gibt gut strukturierte Therapieplaene, die einem schnell das Gefuehl geben, gut "aufgehoben" zu sein.
Der Aufenthalt von 15 Wochen hat wirklich mein Leben veraendert und mir einen Neuanfang ermoeglicht!!!

2 Kritikpunkte:
- Fuer mein Gefuehl ist man manchmal zu nachsichtig bei Rueckfaellen - dies kann zu dem Eindruck fuehren, dass ein erneuter Konsum nicht wirklich ein Problem dastellt.
- Der sogenannte "Kontrollierte Konsum" wird als Moeglichkeit diskutiert - in meinen Augen hat dieser Ansatz allerdings keine Erfolgsaussicht.

Fazit:
Ich kann die Klinik ohne Einschraenkung empfehlen!

Will ich überhaupt Hilfe in Anspruch nehmen?

Pro:
Freizeitangebote ( Schwimmbad, Sauna, Sporthalle, Billard)
Kontra:
Infoveranstaltung der Selbsthilfegruppen
Alkoholsucht, Angst und Depressionen

Fast zwei Jahre sind nach meinem Aufenthalt im Schloß Falkenhof vergangen, weshalb ich objektiver darüber berichten kann. Die Klinik befindet sich in einer ruhigen Lage mit guter Anbindung an das Zentrum Bensheim`s.

Als mittelloser Alkoholkranker wurde mir in den machbaren Dingen (Sozialdienst, medizinischer Dienst sowie Therapien), geholfen. Das Personal ist freundlich, zuvorkommend und kompetent.

Nach kurzen Anpassungsschwierigkeiten, erlebte ich eine positive Zeit, an die ich mich gerne zurückerinnere. Am besten war das Essen, im nachhinein weiß ich warum alle zwei Wochen eine Wiegekontrolle durchgeführt wurde. Das Freizeit-, Sportangebot war reichlich vorhanden, so dass jeder seiner Lieblings-beschäftigung oder neu entdeckte Fähigkeiten nachgehen konnte. Für den Erhalt der Klinik wird durch die Patienten anhand der verschiendenen Arbeitstherapien ( Küchen-dienst, Servierdienst, Betrieb der Cafeteria, sowie Technik und Gartenarbeiten), gesorgt.
Eine Teambildung ist durch den ständigen Wechsel an Patienten, nicht möglich.

In Therapiegesprächen ging es hauptsächlich um die Suchtproblematik. Doppeldiagnosen können dort nicht behandelt werden. Das musste und muss ich auch erst nach der Therapie,fest-stellen.

Abschließend stelle ich fest, dass ich die Klinik Schloß Falkenhof jedem Empfehlen kann, der wirklich sein Suchtproblem erkannt hat und therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen will.

Muss nicht sein...

Pro:
Kontra:
Aufdringliches Personal, welches selbst nachts nervt
Alkohol

Die Klinik ist schön gelegen (sehr einsam gelegen).
Sehr spartanische, jugendherberghaftige Ausstattung.
Das Essen läßt nichts zu wünschen übrig.
Fazit: kein Erholungsheim, sondern eher eine Einrichtung wie für schwer erziehbare Kinder.
Völlige Kontrolle, teils nicht nachvollziehbare "Regeln".

Succes

Pro:
Uberwiegend
Kontra:
weniges
opiat abhängiger

Alles super, essen top, behandlung sehr zufriedenstellend

Schloss Falkenhof ist spitze

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsame Therapeuten)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Pfefferminzöl gegen starke Kopfschmerzen)
Pro:
Sehr gute Behandlung
Kontra:
Langweilige Putzdienste
Alkoholiker

ich war 2001 für 12 Wochen in der Klinik.
Außer den langweiligen Putzdiensten damals,
war ich sehr zufrieden.
Das Essen war hervorragend.
Mit der Behandlung war ich auch zufrieden.
Auch das Freizeitangebot war gut.
Ich würde die Klinik sofort wieder nutzen.
Bin aber seit meinem Aufenthalt im Schloss
bis zum heutigem Tag ohne Probleme trocken geblieben.

T H C

Ich war von April bis Juni im Schloss Falkenhof. Ich kann es nur jedem Raten in diese Klinik zu gehen. Es hat mir sehr für mein Leben geholfen. Die Angebote der Klinik sind einfach Super. Das Essen Schmeckt auch sehr gut. Zimmer sehr Sauber und wenn mal was mit dem Zimmer sein sollte wird es auch gleich erledigt. Alle Mitarbeiter des Hauses sind einfach Top Menschen die einen verstehen und die auch auf einen ein gehen. Ich war 9 Wochen da und werde die Zeit nie Vergessen.

Das Schwimmbad Turnhalle usw ist einfach Top. Für jeden was dabei. Werde auf jeden Fall nächstes Jahr zum Sommer Fest kommen.

Der Chef des Hauses ist ein Mensch den Ich sehr Schätze Er hat mir sehr geholfen.

Ein grosses Dank an die Klinik Schloss Falkenhof.

Hein67z am 26.08.2013

Hallo Kaifd,

Deine Beurteilung des Falkenhofs mag ja zu den Randbedingungen (Sport, Essen, usw..) stimmen.

Aber 6 Sterne zu vergeben ist eine schlichte Verfälschung!

Du hast nix über die Therapie selbst geschrieben, was das im Kern wichtigste ist!

Die Qualität der Theras dort ist bestenfalls schwach ausreichend, es gibt (gab) keine Vertreter.

Ca. 30 % der Patienten kommen aus dem Knast, eher wenige aus einigermaßen stabilen Verhältnissen. Die meisten hängen Ihre Zeit da nur ab!

Es gab bis auf die SHG-Info-Besuche fast keine Infoveranstaltungen hinsichtlich Therapie, Sucht, Traumata usw..

Freizeitparadies Schloß Falkenhof

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (gute Erholungsmöglichkeit)
weniger gute Erfahrungzufrieden (kompetente Therapeuten mit zu wenig Zeit)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (ein lustloser Allgemeinarzt, der nur stundenweise anwesend war)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hilfe bei Angelegenheiten mit der RV)
Pro:
unübertroffenes Verpflegungsangebot
Kontra:
medizin. Versorgung, zu sehr christl. geprägt
politoxer Substanzmißbrauch

Meine Erinnerungen an die Zeit als Patient auf Schloß Falkenhof sind größtenteils positiv. Ruhige Lage am Rand von Bensheim, gutes Sport- und Bäderangebot, super Mahlzeiten, für die jedesmal dem Herrgott gedankt wurde. Abnehmen war in dieser Klinik fast unmöglich. Weniger angenehm war der Rückblick auf die Arbeitstherapie, die hauptsächlich aus Putz- und Reinigungsarbeiten bestand (Spülküche, Hausreinigung, putzen des medizinischen Bäderbereichs usw.) sowie Küchendienst. Schwach fand ich auch die medizinische Versorgung von einem lustlosen, teilzeitbeschäftigten Allgemeinmediziners; das hat sich aber meines Wissens inzwischen gebessert. Manchmal hatte ich den Eindruck, die Patienten wurden wie am Fließband durchgeschleust. Ein Kommen und Gehen. Auch die psychotherapeutischen Einzelgespräche fanden viel zu selten statt. Oft mußte mein Bezugstherapeut wegen Krankheit und Urlaub vertreten werden. Meine erlebte Suchtverlagerung weg vom Substanzmißbrauch hin zu Eßstörungen wurde nicht erkannt. Die angestrebte Wiedereingliederung am Arbeitsplatz verlief äußerst unglücklich; ich verlor kurze Zeit nach meiner Therapie meinen Job.
Trotzdem behielt ich die Klinik Schloß Falkenhof in angenehmer Erinnerung, sodaß ich 2 Jahre später einer Wiederholungsbehandlung zustimmte. Eine zufriedene Abstinenz konnte aber auch sie mir nicht vermitteln, aber das lag ja hauptsächlich an mir. Sehr gelungen war auch das gut besuchte Ehemaligentreffen.

Hein67z am 27.06.2013

Also ich finde es nicht OK dieser Klinik 3.6 Sterne zu geben, wenn die eigentliche Suchttherapie wg. seltener Einzelgespräche (was auch 2011 noch so war) aufgrund Urlaub und die med. Behandlung unzureichend war.

Ich halte dies für einen Blödsinn insbesondere deshalb weil man als AN (Angestellter) oft nur 1 Therapieversuch hat das muss dann klappen mit der Abstinenz!

Verbesserungswürdig

Pro:
Essen, Zeit zur Muße,
Kontra:
siehe oben

Gut ist auf jeden Fall die Möglichkeit viel zu lesen, bzw. auch künstlerisch tätig zu sein. Das Essen ist auch TOP, auf jeden Fall kann man meistens am Salat-Buffet satt werden. Genug Möglichkeiten zum Sport.

Sicher könnte aber die Therapiezeit viel sinnvoller genutzt werden. Die Abende sind bis auf gelegentliche Info-Abende über Selbsthilfegruppen (dort wird erzählt was man meist sowieso schon weiss) ohne Info-Angebote. Zudem meist nur AA oder Blaues-Kreuz-Gruppen und keine Gruppen der Narcotics Anonymous.

Hauptkritikpunkt ist, dass dort zu wenig Leute Therapie machen, die noch im Erwerbsprozess sind.

Die Mitarbeiter sind überwiegend freundlich, der nicht zu knappe Regelumfang wird jedoch oftmals nicht mit der nötigen Menschenwürde und -freundlichkeit kontrolliert.

Medizin: Sind etliche Dinge passiert, die so nie passieren dürfen (Fehldiagnosen aufgrund interner Qualitätsdefizite/ wichtige Zusatzuntersuchungen nicht veranlasst bzw. erst auf Patienten-Wunsch). Lebensbedrohliche Diagnosen am Mittagstisch durch die Ernährungsberaterin übermittelt.
Patienten mit chron. orthopädischen Problemen werden nur unzureichend diesbezüglich behandelt bzw. deren anschliessende Reha nicht zeitnah beantragt. Die 18 Monate bis zur Aussteuerung sind ja auch so lang.

Nach 5 Wochen Therapie geht der Bezugstherapeut in Urlaub und der Vertreter übernimmt zusätzlich zur eigenen Gruppe ohne Zeit dafür.

Wiedereingliederung am Arbeitsplatz ist viel zu spät und mehr als unzureichend organisiert worden (Die Rentenversicherung brauch nach der Entlassung nochmal bis zu 3 Monate bis letztendlich Geld für die Wiedereingliederung bewilligt wird).

Das Thema der angeblich obligatorischen Schnupperbesuche am alten Arbeitsplatz wurde erst ganz am Ende der Therapie angesprochen (da war es dafür schon zu spät).

Die Chance Selbsthilfegruppen unter der Woche am Wohnort auszuprobieren wurde nicht aktiv eingefordert. Erkundigt Euch ob die Fahrtkosten der Leistungsträger übernimmt.

Positive Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe mich dort sehr wohlgefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute offene Gespräche)
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr gute Klinkärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klare strukurierung)
Pro:
gute Einzel- und Gruppengespräche
Kontra:

Ich war ab Mai 2010 fünf Monate lang Patient auf dem Falkenhof mir hat es sehr gut getan und die Therapie hat mich echt weitergebracht ich war mit den dortigen Angeboten sehr zufrieden besonders die Einzelgespräche haben mir sehr geholfen und mich im Umgang mit meiner Sucht weitergebracht.
Ich kann jeden der von seiner Sucht loskommen will nur den Falkenhof bestens empfehlen.

Positives vom Falkenhof!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Abstriche!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Vielleicht zuviel Zeitdruck?!)
Pro:
Man kann den Falkenhof wirklich nur weiter empfehlen
Kontra:
?

Ich war 2004 im Falkenhof und bin seit dem 07.08.2004 trocken und zwar problemlos!
Die med. Betreuung war sehr gut! Auch sonst fühlte ich mich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sehr wohl. Es gab nichts wirklich gravierendes auszusetzen! Ich war und bin jedenfalls mehr als dankbar, dass ich diesen Schritt damals unternommen habe.

Ehemaliger Patient

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003
Kontra:

Ich war 2003 Patient auf dem Falkenhof und habe es dem dortigen Personal, deren Arbeit an und mit mir zu verdanken, dass ich bis zum heutigen Tage trocken bin.

ein Weg aus der Sucht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008-09
weniger gute Erfahrungzufrieden (ich bin auch über 1 Jahr danach noch Suchtmittelfrei)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (gute und intensive Einzelgespräche)
weniger gute Erfahrungzufrieden (man ist immer für einen da)
Pro:
Fürsorgliche und kritische Begleitung aus der Sucht
Kontra:

Ich war 6 Monate in Bensheim und mit der Unterbringung, Verpflegung und Beschäftigungsmöglichkeiten sehr zufrieden. Gerade durch den geschützten Bereich dort (man kann nicht einfach raus) hatte ich Gelegenheit mich mit meiner Sucht auseinanderzusetzen und Wege aus der Sucht zu finden. Begleitet wird man von sehr führsorglichen aber auch kritischen Therapeuten die (falls man willens ist) einem helfen die Sucht zu besiegen. Der Aufenthalt dort hat meinem Leben eine neue Richtung gegeben.

Unprofessionelle betreuung von seitens der Terapeuten

Pro:
gute Lage
Kontra:
Fehlende Pofezionalität

zu Kirchlich orientiert
Oberflächliche Einzelgespräche
zu unpersönlich
sehr eingeschränkte orientierung nach der Reha
Unterbringung und versorgung befriedigend
mann hat das gefuhl eingesperrt zu sein