Asklepios Kliniken Schildautal

Karl-Herold-Straße 1
38723 Seesen

46 Bewertungen davon 39 für "Neurologie"

Bemerkenswert liebevolle und kompetente Betreuung

Gehirnblutung

Mein Vater wurde mit einer schweren Gehirnblutung in die Asklepiosklinik Seesen gebracht und dort notoperiert. Er lag dann 8 Wochen auf der Intensivstation wobei nach kurzer Zeit bereits mit der neurologischen Frühreha begonnen wurde. Nach acht Wochen wurden die lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt und er verstarb 48 Stunden später. Wir durften ihn auf diesem letzten Weg mit drei Personen auf der Intensivstation begleiten.
Ich bin sehr froh, dass wir diese schlimmen Erfahrungen in diesem Krankenhaus machen durften. Das Pflegepersonal und alle Ärzte waren jederzeit bereit ausführliche Gespräche mit uns zu führen und Fragen zu beantworten. Mein Vater war wurde über den gesamten Zeitraum hinweg liebevoll und respektvoll gepflegt und medizinisch kompetent behandelt. Mein innigster Dank gilt dem gesamten Team.

Gleichgewichtsstörungen

Pro:
Betreuung durch das Personal
Kontra:
Renovierungsstau auf dem Patientenzimmer
Entzündung Gleichgewichtsorgan

Ich wurde Anfang Januar in die Notfallaufnahme der Klinik eingewiesen.
Die Krankenschwestern, die mich in den ersten Momenten betreut haben, waren sehr kompetent und einfühlsam. Hervorheben möchte ich Frau Wüstefeld, die sich viel Zeit genommen hat.
Der Arzt stellte bei meiner Ankunft schon die Diagnose, die auch später durch die weiteren Untersuchungen gesichert wurde.
Auch im ärztlichen und medizinischen Bereich fand ich mich sehr gut aufgehoben.
Erwähnungen möchte ich aber, dass auf meiner Station über die Renovierung der Zimmer und des Badbereiches dringend nachgedacht werden sollte.
Vorrang hat natürlich die medizinische Versorgung!

Großen Dank an diese Klinik

Pro:
Menschlichkeit, Nähe zum Patienten, Professionalität
Kontra:
Die Besuchseinschränkungen wegen Corona (sind natürliche nachvollziehbar)

Mein Vater wurde hier nach Schlaganfall 6 Wochen behandelt erst akut und dann Reha. Ich habe das Team (Ärzt/innen, Pfleger/innen und v.a. die Therapeut/innen sehr geschätzt. Hier wurde mein Vater als Mensch wahrgenommen und behandelt. Aus meiner Sicht hätte er sich für diese schwierige Situation kein besseres Team um sich herum wünschen können.

Der Sozialdienst war eine großartige und sehr menschliche Unterstützung bei der Suche einer Folge-Reha-Klinik und aller Formalitäten. Die leitende Ärztin der Reha Abteilung hat sich stets Zeit genommen und ein sehr gutes Verständnis für ihren Patienten und seine Persönlichkeit aufgebaut, um ihm bestmöglich zu helfen in der Reha.

Ich bewundere alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die ich in der Klinik getroffen habe, für ihre Ruhe, Freundlichkeit, Engagement, Professionalität und Menschlichkeit. Das gilt vom Empfang bis zum Chefarztzimmer.

Die Reha Therapeut/innen haben - wie ich sehen konnte - nicht nur bei meinem Vater mit viel Einfühlungsvermögen sich sehr professionell um die Verbesserung der Fähigkeiten der Patienten bemüht und hatten dabei immer den richtigen Ton und auch Humor bei der schwierigen Aufgabe, um die Patienten zu entspannen und trotzdem zu fordern.

Steht der Patient der neurologischen Frühreha im Mittelpunkt pflegerischer Betreung?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
weniger gute Erfahrungzufrieden (Physiotherapie sehr gut, Pflegebereich weniger zufrieden)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Pflegekräfte bringen zu wenig Zeit für ihre Patienen auf. Schlechte Verpflegung.
Neurologische Frühreha

Die Verpflegung der Patienten im neurologischen Frühreha-Bereich ist sehr einseitig, unter dem Niveau einer einfachen Kantine, mit anderen Worten schlecht. Die Pflegekräfte stehen unter Dauerstress, was zum Teil daran liegen mag, dass die Station hoffnungslos unterbesetzt ist. Es kommt nicht selten vor, dass Patienten, die sich nicht alein fortbewegen können, auf der Zimmertoilette schlicht "vergessen" werden, mehr als 30 Minuten darauf verbringen müssen.
Das Manko der pflegerischen Betreung wird durch einige sehr engagierte Pflegekräfte kompensiert, denen anzumerken ist, dass sie ihre Arbeit sehr wichtig nehmen. Der Bereich der Physiotherapie dagegen arbeitet hervorragend, mit tollen Erfolgen.

Diagnostik zur Abklärung eines Schlaganfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Bereichen sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch für Laien gut verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnete Diagnostik)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahmeverfahren)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich war auf der Stork Unit)
Pro:
Ich wurde sehr gründlich und umfassend untersucht
Kontra:
entfällt
Verdacht auf Schlaganfall

Ich war im August 2021 in der Schildautalklinik, wegen Verdacht auf Schlaganfall.

Ich war sehr zufrieden. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit. Auch die Ärzte haben alles getan, um mich umfangreich zu diagnostizieren. Die jeweilige Beratung vor einer Untersuchung war umfassend und so, dass ich das verstehen konnte. Sauberkeit und Hygiene wurden groß geschrieben, so dass ich mich auch in Zeiten der Pandemie sicher fühlte.

Auch das Essen war sehr schmackhaft.

Vorbildliche Klinik mit Exzellenten Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr vorbildlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionell und umfangreich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich fühlte mich wie ein Privatpatient)
Pro:
Der Patient wird sehr nett, zuvorkommend und respektvoll behandelt
Kontra:
Nichts außer Rumpelstilzchen und der Geruch des Putzmittels (;-)) zu wenig Zeichen in Bewertung erlaubt

Hier ist leider nicht genug Platz für meine komplette Bewertung!

Sehr geehrte Damen und Herren der Schildautal Klinik in Seesen,

ab Montag, dem 19.07.2021 wurde ich bei Ihnen infolge eines
Schlaganfalls behandelt. Ich bin dem ganzen Haus von A bis Z für die sehr professionelle Betreuung und große schnelle Hilfe sehr dankbar. Dank der schnellen und professionellen Hilfe konnte ich sehr schnell wieder genesen.

Ich habe geschrieben, dass ich im ganzen Haus von A bis Z seht professionell behandelt wurde. Mein außerordentlicher Dank gilt allen dabei beteiligten Menschen. Angefangen bei den Ärztinnen und Ärzten, den Schwestern und Pflegern, den Damen der Ergo- und Physioabteilung bis hin zu den Damen und Herren die für die Sauberkeit zuständig sind. Ausnahmslos sind alle einzelnen Personen nicht nur nett und zuvorkommend, sie sind auch sehr professionell in ihrem einzelnen Ressort aufgestellt, alle haben ein offenes Ohr für alle Eventualitäten, das ist sehr vorbildlich. Selbst die für den Patienten täglichen Highlights, dass Essen konnte sich sehen und vor allem schmecken lassen.

Alles in allem fühlte ich mich sehr gut in der Schildautal Klinik aufgehoben und vor allem wie ein Privatpatient behandelt. Ich Danke Ihnen allen für Ihre erstklassige exzellente Arbeit und vor allen, dass Sie mir innerhalb kürzester Zeit meine gesungheit zurückgegeben haben. Selbst der in der Klinik vorgehaltene Raum der Stille gibt dem Patienten eine besinnliche ruhe und Kraft.

Mir ist schon bewusst, dass leider nicht alle Patienten ein solches großes Glück mit dem Krankheitsverlauf haben wie ich. Mir ist aber auch bewusst, dass sich alle Patienten bei Ihnen in sehr guten Händen befinden.

Ich bin Ihnen allen zutiefst dankbar für alles.

Mein herzlichster Gruß an alle
Klaus Rotzlawski

PS. Einzig, das Rumpelstilzchen, welches wohl für die Entsorgung zuständig ist, sollte ein wenig an seiner Lautstärke und dem Umgangston, sowohl vor den Abfall Containern wie vor allem auf der Station, arbeiten. (;-))

Neurologie Reha- Station 24 ein Glücksgriff für Patienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Austausch mit Angehörigen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Pro:
persönlicher und fachlicher Einsatz für meine Tochter
Spastische Lähmung nach Herzstillstand und zweimalige Wiederbelebunh

Meine Tochter wurde von der Intensivstation der Uni Göttingen zur Früh-Reha auf die Station 24 der Asklepios Klinik Seesen verlegt (Anf. Februar bis zum Streik am 05. Oktober 2020). Sie wurde künstlich beatmet und hatte eine Magensonde und spanisch gelähmt. Bei ihrer Entlassung konnte sie normal reden und essen. Mein Dank geht besonders an die Leitung der Sport und Bwegungstherapie Frau Insa Wingendorf, Jessi und Jasmin, der Logopädin Christin, der physikalischen Therapie Jessi und Jasmin; Ergo Sascha und Laura. Der Neurologische Bereich ist mit Herrn Herbold und seiner fachlich- und menschlichen Mitarbeierin Frau Volpers sehr gut aufgestellt. Bei ihr möchte ich mich besonders bedanken. Danke auch an die Stationsärzte, besonders Frau Dr. Schroer und den Leiter der Station 24, Herrn Dr. Göppert für ihre großartige medizinische und persönliche Betreuung und ihr Engagement, dass meine Tochter heute in einer sehr guten Einrichtung weiter gefördert wird, die es ihr ermöglicht, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Mein Dank geht auch an das Personal. Danke für Alles.

Kompetente Hilfe von Pfleger, Therapeuten und Oberarzt

Pro:
Sehr aufmerksam
Kontra:
Gar nichts
Parkinson

Meinem Vater wurde hier sehr geholfen. Er hat sich hier sehr wohl gefühlt. Ich muss auch sagen dass alle Mitarbeiter sehr nett und sehr aufmerksam waren. Ganz Besonders fanden wir den Oberarzt.
Sehr kompetent und stets freundlich eine gute Basis.
Eine gute Klinik!!!

Servicewüste Seesen

Pro:
Kontra:
Patient ist das Letzte
Muskelschwund in den Beinen

Geht so

Pro:
Physiotherapie/ freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Niemand geht auf Beschwerden richtig ein
Hirnblutung

Im Prinzip wurde ich stets freundlich behandelt, bis auf wenige Ausnahmen, die es überall gibt.
Leider kann ich die fachliche Kompetenz nicht so positiv bewerten.
Ich litt nach einer Hirnblutung an einer Halbseitenlähmung, bekam leider nur Gruppentherapie für meinen Arm/Hand. Es war jeden Tag die gleiche Therapie, meine Hand wurde nicht mobilisiert, massiert oder ähnliches. Es interessierte einfach nicht, dass ich gar kein Gefühl dort hatte. Das hat erst die ambulante Ergotherapiepraxis geschafft.
Die Logopädie war ein Witz. Ich litt noch unter einer schmerzhaften Gesichtslähmung, die dot nur mit Tapes behandelt wurden. Erst die ambulante Logopädiepraxis führte eine Besserung des Ganzen herbei.
Einzig der Physiotherapeut gab sich grosse Mühe, sodass ich nach 10 Wochen den Rollstuhl verlassen konnte.
Alles in Allem bin ich mehr als enttäuscht, da fast niemand auf meine Wehwechen einging. Massagen oder dergleichen bekam ich gar nicht. Schade, dafür muss man keine Reha machen. Mir ist wertvolle Zeit verloren gegangen, in der viel hätte mobilisiert werden können. Die Chefarztvisite konnte man sich auch schenken. Dort wurde aus meiner Gesichtslähmung eine Mittelohrentzündung gemacht. Echt traurig.

Seesen ist empfehlenswert

Pro:
Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal. Umgebung/Ort ansprechend.
Kontra:
Informationspolitik im Haus mangelhaft, Waschmaschine defekt, Parkgebühren für Besucher zu hoch

Ich war schon in mehreren (vergleichbaren) Reha-Kliniken in Sachsen-Anhalt und in Mecklenburg-Vorpommern und ich bin der Auffassung, dass Seesen am besten abgeschnitten hat.

Die Ärzte waren sehr gut und verständlich und das Stationspersonal auch. Die Therapeuten waren super und die Ausstattung der therapeutischen Bereiche viel besser als in anderen Kliniken, die ich bislang erlebt habe. Das Essen war okay (und im Notfall ist der Ortskern mit zahlreichen Restaurants nicht weit). Leider gab es auch am Wochenende sehr früh Frühstück. Das Zimmer war geräumig.

Die Informationspolitik im Haus ist mangelhaft. Viele Informationen erreichen die Patienten nicht oder waren fehlerhaft. Als Beispiel: Die einzige (!) Waschmaschine war während des gesamten Aufenthalts defekt. Auf Nachfrage beim Qualitätsmanagement wurde die Möglichkeit gegeben, kostenlos Wäsche in die Wäscherei zu geben. Das Stationspersonal sowie die Information wussten davon nichts. Die Wäscherei hatte jedoch eine Laufzeit von einer Woche, so dass trotzdem Angehörige meine Wäsche waschen mussten bzw. "Nachlieferung" von Zuhause erforderlich war.

Die Parkgebühren für Besucher sind zu hoch. Patienten mit Gehbehinderung dürfen kostenlos parken, jedoch erfuhr man das auch erst auf Nachfrage an der Information.

Auch das Internet war zu teuer und der Empfang lässt zu wünschen übrig.

Professionelle und schnelle Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider manchmal sehr laut durch Umbau . Aber das ist halt manchmal so.)
Neuroboreliose

Mein Mann wurde im August mit neurologischen Störungen dort aufgenommen. Schon in der Notaufnahme stand schnell nach der Anamnese der Verdacht auf eine Borreliose Infektion fest und es wurde umgehend Diagnostik betrieben sowie die Therapie eingeleitet. Ich weiß von einigen Patienten, die wochen- und monatelang keine Diagnose gestellt bekommen und mit schlimmen Schmerzen leben mussten. Das ist ihm zum Glück erspart geblieben. Noch am selben Abend erfolgte ein MRT, normalerweise muss man ja lange auf so eine Untersuchung warten.
In den 14 Tagen Aufenthalt wurde er medizinisch, pflegerisch und therapeutisch bestens versorgt. Außerdem wurde auch eine AHB beantragt. Sämtlich Symptome wie hängender Mundwinkel, Taubheitsgefühl im Bauch- und Beinbereich und Sprachschwierigkeiten haben sich dort Dank Therapie und der anschließenden AHB massiv verbessert. Ich kann diese Klinik und vor allem die Fachabteilung nur weiterempfehlen.

Keiner liegt gerne im Krankenhaus, wenn er nicht muß...!

Hydrocephalus Verschluß

Ich war im Juli 2016 als Patient in der Asklepios Klinik und wurde mit einem verstopften Ablauf des Gehirnes eingewiesen. Noch am selben Tag wurde ich am Gehirn operiert. Anschließend wurde ich stationär für 5 Tage aufgenommen. Während dieser Zeit wurde ich durch die Pfleger und Pflegerinnen gut betreut. Es ist nie schön im Krankenhaus zu sein, man kann aber nicht behaupten, das man es dort nicht aushalten kann, wenn man nicht schwerstkrank behandelt werden muß!

Erwartung --- Tatsachen

weniger gute Erfahrungunzufrieden (-siehe Erfahrungsbericht.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Probleme in der Cafetreria sind Bekannt !!!)
Pro:
Engagement der Therapeutin Frau Franke
Kontra:
Ausstattung der Abt. Rehabilitation von Sehstörungen
Rehabilitation nach Schlaganfall

Ich habe für meinen Mann eine Reha-Einrichtung gesucht in der vor allem das "Sehen/Lesen" geschult wird.
Nach Empfehlungen habe ich mir die Internetauftritte einiger Kliniken angesehen und mich für das Asklepios Klinikum Schildautal entschieden.
Die Aufmachung des Internetauftrittes hat
eine hohe Kompetenz in der Rehabilitation von Sehstörungen/Neurovisuellen Störungen suggeriert.

Mit dem Ergebnis/den Fortschritten meines Mannes
durch den Reha-Aufenthalt in der Asklepios Klinik Schildautal bin ich sehr zufrieden.
Diese Fortschritte im Allgemeinen und auch im Speziellen sind dem persönlichen Engagement von Pflege, Therapeuten und den Ärzten der Station R2 zu verdanken.

Ausstattung der Abt. Rehabilitation von Sehstörungen:
Total enttäuscht war ich über die NICHT vorhandene individuelle Beratung in Bezug auf technische Hilfsmittel.
Es gab KEINERLEI Möglichkeit Hilfsmittel auszuprobieren, Anwendungen zu testen um herauszufinden was hilft/unterstütz bei der
visuellen Aufnahme von Informationen wie
Zeitung lesen, Tablett oder Handy benutzen.

Hilfe !!!!

Pro:
sehr gute Kooperation zwischen Angehörigen/Klinikpersonal
Schwerer Schlaganfall

Mein Bruder ( * 1966 ) hatte im Feb.2018 einen sehr schlimmen Schlaganfall : Wir mussten um sein Leben fürchten.
Nach drei Wochen im Krankenhaus vor Ort in Hildesheim ( Stroke Unit / BK )konnte er nach Seesen verlegt werden.
Zum Glück : er ist seit vergangenen Freitag wieder bei uns in Hildesheim in einer Einrichtung, die auch Kurzzeitpflege anbieten können ( Cara Vitalis, Hildesheim )
Mein Bruder ist von einem völlig immobilen Status in einen mobilen zurückgekommen innerhalb von vier Monaten!!!
Große Sprünge sind natürlich nicht möglich, aber :
er kann wieder(fast)normal kommunizieren, mit Vierpunkt Gehhilfe selbständig stehen und gehen, auch Treppenstufen !!! hat einen gut angepassten Rolli und ist sehr motiviert seinen erarbeiteten Status zu erhalten und zu verbessern.

Vielen herzlichen Dank an alle Menschen in der Schildau - Klinik, die sich für ihn individuell engagiert haben : die Pflegekräfte, Therapeut_innen, Sozialarberterinnnen, Ärzt_innen,

Ganz Liebe Grüße
Sybille Trzenschik

Medizinische Versorgung sehr gut, Annehmlichkeiten wie Cafeteria nicht ratsam. Überteuerte Preise

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (könnte teilweise besser organisiert sein)
Pro:
gute ärztlich Betreuung und Versorgung, gute schnelle Anbindung an das Akuthaus
Kontra:
WLAN/Telefonkosten, Preise der Caferteria und dessen Personal
Apoplex, Vorhofflimmern, Nachsorge nach OP der Halsschlagader

Bin als Schlaganfallpatient zur Rehabilitation
eingewiesen worden. Die Unterkunft ist zurfriedenstellend. Schwestern und Pfleger waren jederzeit ansprechbar (meist freundlich, wie überall gibt es solche und andere Mitarbeiter). Die Behandlungen waren erfolgreich. Was ich aber beanstanden muss ist, dass Therapien öfters ausfielen oder Besprechnungen der Therpeuten weichen musste. Meine Meinung ist, dass dies bekannt ist, und entsprechend hinten nach den Therapien eingeplant werden müssten und nicht, dass der Patient dadurch weniger Anwendunge bekommt. Ebenso ist auffallend, je mehr es dem Ende zugeht, um so weniger Therpien ode Anwendungen werden noch gegeben, was ich ebenfalls nicht für richtig erachte, denn wenn man erst Zuhause ist und dort sich entsprechen kümmern muss, ist es doch in der Klinik angebrachter, entsprechend gut für den Alltag vorbereitet, mit Therapien versorgt zu werden.
Das Essen war gut und abwechslungsreich - auch nach 5 Wochen Aufenthalt.
Was sehr NEGATIV aufgestoßen ist, war, dass die Gebühren für WLAN/Telefon pro Tag einfach zu hoch waren.
Ebenso NEGATIV muss erwähnt werden, dass die Caferteria mit unverschämten Preisen sich hervorhebt. Gerade hier soltte es so sein, dass der patient seinen Besuch mit moderaten Preisen einladen kann oder sich selbst über die lange Zeit mit ein wenig "verwöhnen". Ebenso ist dort das Personal sehr unhöflich und sogar bei einer Begebeneheit sehr frech gewesen, wo ich nachfragen musste, ob der Gesamtpreis stimmen würde, den sie verantschlagt hatten.Nicht einmal eine Entschuldigung kam über die Lippen, um ihren FEhler einzugestehen. HIer kann ich nur jedem empfehlen, dieses Cafe zu meiden und seine Angehörigen zu bitten, selbst Kaffee und Kuchen mitzubringen.

Einmalige Erfahrung, die ich leider nicht wieder auswählen würde!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe Text ...)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ohne die Oberärzte würde diese Bewertung sicherlich schlechter ausfallen.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Wenn die Therapien nicht gut angeschlagen hätten, wäre ich sicherlich nicht weiter dort geblieben.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Leider hat man öfter das Gefühl bekommen, als wenn sich keiner richtig zustänig fühlt was div. Informationen betrifft.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Eine große Klinik, die leider sehr kühl eingerichtet wurde. Die Beschilderung ist teilweise recht unübersichtlich für Patienten einer Neurologischen Reha.)
Pro:
Der Malkurs (Freizeitkurs) ein Muss für alle Kreativfans, sehr nette Therapeutin! Sehr nette Therapeuten in der Ergotherapie und der Physiotherapie. Auch ein Lob an meine behandelnde Neuropsychologin! Für eine Rehaeinrichtung war das Essen recht gut.
Kontra:
Schlechte Kommunikation der Ärzte, distanzierte Therapeuten, nett aber leider unverbindlich für den Patienten. SEHR unfreundliche und unverschämte Mitarbeiter in dem klinikeigenen Kiosk/Café! (mit völlig überteuerten Preisen!)
zn. Subarachnoidalblutung, Hydrocephalus, Ruptur Aneuyrisma

Ich war von Ende Juli - Ende August 2017 Patient in der Neurologischen Rehabilitation. Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich leider sehr enttäuscht von dieser Einrichtung bin. Die dortigen Mitarbeiter sind zwar weitesgehend relativ nett, jedoch ist dies leider sehr unverbindlich und daher für den Patienten sehr distanzierend. Bei den Schwestern auf Station bekam man doch des Öfteren das Gefühl, dass man stören würde. Am Schlimmsten war jedoch für mich die Art und Weise der Stationsärztin "ausgesetzt" zu sein. Bereits am 2. oder 3. Tag wurde mir einfach ein Medikament ausgetauscht - ohne dass ich als Patient davon überhaupt in Kenntniss gesetzt worden bin. Einen Tag später wurde dann sogar mein Hauptmedikament für meinen Bluthochdruck komplett gestrichen - ebenfalls ohne mein Wissen. An dem Tag hätte ich am liebsten meine Sachen gepackt und wäre wieder nach Hause gefahren. Wenige Tage später wurde dann ein Langzeitblutdruck vorgenommen- und Mensch welch Wunder, wie "überraschend" war klar dass ein hoher Blutdruck besteht und daher noch ein weiteres Medikament angesetzt wurde. Innerlich musste ich mir fast das Lachen verkneifen, denn kurz zuvor wollte die Ärztin ja offensichtlich alles absetzten! An der Kommunikation hakt es leider an allen Ecken und Kanten, vorallem bei den Ärzten aber auch bei den Therapeuten. Lobend zu erwähnen sind die Damen der Ergotehrapie, die wirklich immer nett und freundlich waren. Dies hätte ich mir gerne von allen Mitarbeitern dort gewünscht. Vom restlichen Personal hatte man leider häufig den Eindruck, als würden sie ihren Job nicht gerade mögen. Aber gerade in diesem Fachbereich finde ich, gehört immer auch eine Portion Lebensfreude mit dazu. Was ich wirklich definitiv als negativ erwähnen muss, sind die unverschämten Gebühren für das W-Lan von 2,50€ pro Tag / 75€ im Monat! Bei aller Liebe, aber das ist eine Unverschämtheit schlecht hin! Zumal die Mobiltel. nicht funktionieren. Ansonsten macht die Klinik einen eher "kalten" Eindruck.

Tolle Rehaklinik, nur die Kommunikation klemmt

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Pflegepersonal, Einrichtung
Kontra:
Kommunikatino zwishcen Personal und Patienten
Muskeldystrophie und Beinbruch

Die Rehaklinik ist vor das Krankenhaus gebaut und mit diesem verbunden.
Es sind genügend Parkplätze vorhanden, die für Berechtigte mit Ausweis auch komplett kostenfrei sind.

Der Aufenthalt war sehr erfolgreich und angenehm.
Wenn nun noch die Kommunikation verbessert wird, wäre es perfekt.
Es betraf sowohl die Kommunikation zwischen den Ärzten und dem Pflegepersonal als auch die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten.

Das Essen ist für eine Klinik völlig OK.

Das Personal war sehr hilfbereit auch für Begleitpersonen.
Die Klinik ist gut geeignet für Rollstuhlfahrer.
Nur der Weg in den Ort ist durch die Lage nicht ganz einfach auf dem Rückweg. Aber dafür gibt es Taxen.
Seesen bietet ausreichend Anlaufpunkte in der Stadt für die Freizeit und ist trotzdem ruhig genug.

Nun wird Seesen auch kaputt gespart

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Beschilderung unzureichend im Eingangsbereich, kompliziertes Wegesystem)
Pro:
Nette Krankenschwestern, nettes Personal was einen auf Staion bringt
Neurologische Erkrankung

7 Stunden im Flur gewartet, undndas nachdem ich 3 Wochen auf den Aufnahmetermin gewartet habe! Dann tunesische Ärztin,die nur die Hälfte verstanden hat. Bin mit Bitte um eine bestimmte stationäre Untersuchung eingewiesen worden. Hielt die Ärztin nicht für nötig?!!! Sie war alleine auf Station und völlig überfordert. Wochenende läuft gar nichts. 5 Tage dort gelegen für 1 Blutentnahme. Ärztin hat bei Nachbarpatientin "lebhafte"Reflexe gesehen wo keine waren hat altes MRT befundet und hat nicht gesehen das es nicht das neue war. Essen naja. Schwester sehr nett, es wurden zwar keine Betten gemacht auch nicht angeboten obwohl Nachbarin stark geschwitzt hat.Es wurde auch nicht nach Medikamentengabe durchgespült, so das neue Braunüle gelegt werden musste. Nun ist ja die Leitung aus Goslar da und nachdem sie das Goslarer Krankenhaus schon kaputt gespart hat ist nun Seesen dran. Ich hoffe die Politik zieht ihren beschlossenen Personalmindestschlüssel durch!!!!

Pro:
Kontra:
Internet und Telefon

Eine sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Ärzte Pflegepersonal und Therapeuten hervorragend.
Kontra:

Top Klinik war im Oktober 2016 wegen einen Schlaganfall dort.
Sehr zufrieden mit Personal, Ärzte hätte nicht besser laufen können.
Ein grosses danke schön von meiner Seite und Familie.

Abenteuerliche Diagnosen auf der neurologischen Station

Pro:
Gute umfassende moderne Gerate zur Diagnostik
Kontra:
Überhebliche Ärzte mit Zeitdruck

Ich kam aufgrund verschiedener neurologischer Ausfallerscheinungen und Missempfindungen (Ameisenlaufen und Schmerzen in Arm und Hand, Schwindel, Schwächegefühl in den Beinen, Weinerlichkeit, gelegentliches Verschwommensehen) in die Klinik. Aufgrund einer Überweisung von meiner Hausärztin, die mir die Kinik empfohlen hatte, da in meiner Familie gehäuft Multiple Sklerose vorkommt.
Vor diesem Hintergrund wurden ein MRT vom Gehirn und der Wirbelsäule gemacht, die Nervenleitungen getestet und eine Lumbalpunktion gemacht. Die Testungen an sich waren in Ordnung und der MS-Diagnostik angemessen, von den Ärzten allerdings habe ich mich nicht wirklich betreut gefühlt. Ganz im Gegenteil: Der Arzt, der mich aufgenommen hatte, hatte noch Verständnis dafür, dass ich aufgrund meines familiären Hintergrundes sehr besorgt über meine Symptome war. Bei der Visite bekam ich vom Oberarzt allerdings Rückmeldung, dass sich im MRT keine Hinweise auf eine MS-Erkrankung befinden. Zwar wären dort Läsionen (Entzündungsherde) zu sehen, diese seien aber nicht kompatibel mit meinen Symptomen. Aus diesem Grund, so die Diagnose der Chef- und Oberärzte, leide ich unter einer Migräne. Als ich antwortete, dass ich unter Armschmerzen leide, bekam ich die Antwort, dass ich Migräne ohne Kopfschmerzen hätte.
Am nächsten Tag, nach der Lumbalpunktion, sagten mir die Ärzte, dass alle Tests nun gemacht seien. Zwar stehen die Ergebnisse der Punktion und des Nervenleittests noch aus, sie können MS jedoch zu 80% ausschließen. Sie würden mich nun entlassen und mir die Ergebnisse und Befunde an meine Hausärzti schicken. Auf meine Frage, was genau denn nun mit meinen Symptomen passiert/wie ich damit umgehen soll, antwortete der Oberarzt: "Nehmen Sie Ibuprofen 400!" (Gegen Ameisenlaufen und Schwächegefühl???) Ich fühle mich völlig unprofessionell beraten. Am Ende fügte der Oberarzt noch hinzu: "Aber nicht, dass Sie in 2 Jahren behaupten, dass ich gesagt hätte, es sei keine MS sondern Migräne!" Die Aussage ist einfach nur unprofessionell, aber auch kurios, denn genau die Aussage hat er ja schließlich getroffen!
Ich werde mir eine weitere Meinung einholen. Die neurologische Klinik in Seesen kann ich nicht empfehlen. Bei neurologischen Missempfindungen die Diagnose "Migräne im Arm ohne Kopfschmerzen" zu stellen und Ibuprofen zum Dauerkonsum zu empfehlen, zeugt nicht gerade von Fachwissen und wirkt annähernd unseriös!

Tomas2 am 20.10.2016

Zeitgleich mit ihnen auf Station!
Begegnen sie Arzt und Pfege mit Respekt und Höflichkeit.
Leider können jene keine Meinung über Patienten abgeben.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Eventuelle Wartezeit bei Überbelegung...

Saubere Klinik - relativ kurze Wege - kompetente Ärzte - freundliches, immer ansprechbares Pflegepersonal! Besonderen Dank an Station 54- wenn Krankenhausaufenthalt, dann nur bei euch! Ebenfalls großes Lob an das Team der Radiologie!

Reha nur zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9-10/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr freundlich u. patientenorientiert
Spinalkanal Stenose

kompetent, Patientenorientiert, sehr bemüht und freundlich in allen Bereichen (anl. einer präv. neurologische Reha), sehr zu empfehlen (Lehrklinik der Univ. Göttingen!)

Erfüllt das Ziel einer guten Reha

Pro:
Gute und Kompetente Therapeuten / Ärtzte
Kontra:
Hohe Kosten für W-LAN und Telefon

Ich und meine Freundin können bisher "fast" nur Gutes über die Klinik in Seesen berichten.

Seid nun fast vier Wochen befindet sich meine Freundin nach einem Schlaganfall dort in Behandlung, und ist sehr zufrieden es gibt genug Therapien und auch die durchführung sowohl von Therapeuten als auch von den Ärtzten ist wunderbar, zudem ist "fast" jederzeit die möglichkeit gegeben mit einem Artzt zu sprechen und auch wünsche für weitere oder andere Therapien zu Äußern.
Auch die Freizeitmöglichkeiten sind meiner Meinung nach ausreichend für eine Reha Klinik, zumal in dem Fall meiner Freundin ein Nachhause fahren über das Wochenende bisher immer gestattet wurde.

Als einziges Manko werte ich die hohen Kosten für Telefon und Internet das muss wirklich nicht sein, eine Woche W-LAN zugang kostet 25 € was ich für Arg hochgegriffen halte und nicht mehr Zeitgemäß ist, das Telefon haben wir erst garnicht gebucht, und der Kiosk ist auch nicht der "Brüller", und der Handyempfang ist wegen der Lage nicht berauschend aber das sind nebensächlichkeiten.

Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen die Reha wird dort Ernst genommen und Professionell durchgeführt, und erfüllt somit zu 100 % ihr Ziel, und darauf kommt es doch an einen Menschen wieder soweit es geht Fit zu kriegen.

MfG V & A

Gewinn von Lebensqualität

Pro:
Trotz der Technik bleibt hier d.Mensch Mensch
Kontra:
Gastronomie und Freizeitangebote mangelhaft.
radikuläres Syndrom

In der Reha R1 v.13.08.13-17.09.13 sehr empathische,fachlich hoch qualifizierte medizinische und menschliche Behandlung von ärztlicher,pflegerischer und fachtherapeutischer Seite erfahren.Durch engmaschige Befragung des Pat.werden die therapeutischen Maßnahmen täglich neu abgestimmt und jedem in die Therapie eingebundenen Mitarbeiter mitgeteilt.Hierdurch hat der Pat.zu jeder Zeit,an jedem Ort und bei jeder Maßnahme das Gefühl der Sicherheit.Sowohl Ärzte als auch alle Mitarbeiter (therapeutisch u.pflegerisch) sind mir hierbei stets sehr fachkompetent, freundlich und einfühlsam begegnet.Auf-
fallend ist eine hohe Organisationsstruktur in die alle Mitarbeiter eingebunden sind,um die hochtourig anfallenden und sehr differenzierten Arbeiten zu erfüllen ohne bei dem Pat.das Gefühl von Stress oder Eile auftreten zu lassen.- Genau das Gegenteil ist der Fall,alle Mitarbeiter (therapeutisch u.pflegerisch) sind mit aus-
gesprochen freudigem Elan bei der Arbeit,was sich sehr stark
positiv auf den einzelnen Pat.auswirkt,der darüber oftmals sein
krankheitsbedingt schweres Schicksal vergißt!-Die Zimmer,
Sanitär - und Therapieeinrichtungen sind zu jeder Zeit in einem hygienisch einwandfreien Zustand,das ist sehr wohltuend!
Bewertungen wie ich sie datiert auf den 22.08.13 unter " Dulty "
vorgefunden habe ,kann ich in keiner Angabe bestätigen.
Im Gegenteil,ich würde diese Klinik jedem empfehlen,der schwer erkrankt ist und einer menschlichen und medizinisch hoch-
qualifizierten ganzheitlich ausgerichteten Therapie bedarf. - Ich
würde ebenso wiederkommen,wie ich bislang mit einem sehr
guten und ruhigen Gewissen auch meine Patienten hierher überwiesen habe,stets mit sehr guten Erfolgen !
( Dr.med. E. M. )

Bingeschockt am 23.11.2016

Danke an dieser Stelle für eine sehr ausführliche und nette Bewertung!

Reha einfach Super

Pro:
Nettes und kompetentes Personal
Kontra:
Teures Telefon und wenig Parkmöglichkeit

Meine Erfahrungen mit der Klinik sind Hochprofessionell! Vor allem in der Reha so nettes Personal hat man nur sehr selten und sehr gut ausgebildet. Weiter so! Werde die Reha empfehlen.

negativ

Pro:
behandlung
Kontra:
fehlende mitarbeit von ärzten
nerven

meine frau ist seit 1.8.13 in seesen und ich finde die zusammenarbeit von den ärzten mit angehörigen zum kotzen,es wird nichts bescheid gesagt,was und wie und unfreundlich sind dort auch einige auf R3,brechen sich ein zacken aus der krone mal was aufzuschreiben und weiter zu geben und der kiosk in klinik ist ja wohl das frechste und unfreundlichste,was ich je in einen krankenhaus erlebt habe,von den überteuerten preisen mal nicht zu sprechen !!!!
wenn nochmal was sein sollte,dann lieber nach Bad Harzburg in klinik !!!
mfg. Dutkowiak

CMassnick am 04.09.2013

Diesem Kommentar kann man so nicht stehen lassen.
Im Rahmen der Behandlung einer Angehörigen im Zeitraum von Mai bis September 2013 auf der Station Reha1 stellten wir fest, daß sowohl das Ärzteteam als auch das Pflegepersonal stets ansprechbar, überaus freundlich und zuvorkommend war. Für weitere Behandlungen würden wir jederzeit wieder diese Station in dieser Klinik bevorzugen.

Therapie super, Prereferie verbesserungswürdig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011,2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapie, Personal
Kontra:
Das "Drumherum"
Multiple sklerose

Ich war bereits 2 mal wg. MS zur REHA in Seesen. Ich kann aus meiner Sicht nur Positiv berichten. Die Therapeuten sind kompetent und sprechen sich in den einzelnen Fachbereichen untereinander ab. Auch mit den Ärzten war ich durchwg zufrieden. Was mich gestört hat, sind die Wucherpreise für Telefon, Intenet und Parkgebühren sowie die 2-Bett Zimmer. Hier sollte die Klinikleitung über die Änderungen nachdenken. Das Essen war auch nicht immer zu ertragen. Ständig fast rohe Kartoffeln sind kein Aushängeschild für den Koch.

nicht nochmal stationär

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung zu alternativen Behandlungen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (bei akuten Schmerzen keine Hilfe)
Pro:
Radiologie, Physikalische Therapie, Schwesten
Kontra:
Ärzte, Beratung, Aufklärung
Chronische Migräne mit Aura

Durch die Überweisug des Schmerztherapeuten selbiger Klinik kam ich nach 4 Wo Wartezeit mit chronischer Migräne mit Aura und noch anderen Begleiterscheinungen( Depression etc.) in die Klinik.
Aufnahme super nett. 1 Std. auf mein Bett warten,naja.
Eine Ärtztin im Praktikum nahm sich viel Zeit für die Befragung, auch nach den Begleiterscheinungen, die dann aber niemanden mehr interessiert haben!!!
Bei der ersten Visite begrüßte mich der Arzt mit den Worten:"Warum legen sie sich denn mit Migräne in die Klinik?"Ich überlegte zu gehen, aber ich hoffte noch immer auf Hilfe (15 und mehr Anfälle im Monat waren nicht mehr zu ertragen!!!)
Behandlung: Antidepressiva(keine Alternative angeboten, keine Beratung über Nutzen/Risiken) und ein Prophylaxemedikament, über das ich mich zum Glück schon informiert hatte. Am 4. Tag lehnte ich die Antidepressiva ab da ich nur am weinen war. Alternativen Fehlanzeige!Nur ein genervtes Gesicht der Assistensärztin.
In der 1 Wo hatte ich mehrere Anfälle, die ich allein mit Schmerzmitteln behandelte. Einen mit Spachstörungen bekam ich während einer Visite! Die Assistensärztin und ihr Gefolge interessierte das aber nicht und obwohl sie bemerkten das ich nicht reden konnte, stellten sie mir noch Fragen! Wie ignorant kann man denn sein?
Ach ja ein Blutdruck ist mit 160/90 neuerdings auch völlig normal!
Fazit:
Wenn du ein paar Hammerpillen willst, hier kriegst du sie.
Wenn auf dem MRT nix ist, hast du nix!
Wenn deine Blutwerte im Normbereich sind hast du keine Schmerzen.
Wenn du auf dieser Station einen Arzt brauchst, bring dir ein Lasso mit.
Mein Dank gilt den Schwestern, die sich trotz Personalmangel und Stress sehr bemüht haben und der Physikalischen Mitarbeiterin die immer ein offenes Ohr und ein "feines" Händchen hatte!
Allgemein:Zimmer ok, Essen ok, Bad Top
Bei ambulanten Terminen in der Klinik hatte ich allerdings bis Dato nur positive Erfahrungen gemacht!

Ich möchte nicht wieder hin.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Falsche Beurteilung durch die Ärztin)
Pro:
Sehr gute Therapien. Prima Essen. Gute Freizeitmöglichkeiten.
Kontra:
Schlechte Beurteilung der Ärztin. Wenig Schlaf durch 2 Bettzimmer.

Ich war nach einem Schlaganfall 7 Wochen dort. Neuere Gebäude und neuere schöne Einrichtung. Schöne Zimmer mit viel Schrankplatz, wenn man auch eine Giraffe sein muss um die oberen Fächer zu nutzen. Ein großes Behindertengerechtes Badezimmer mit Dusche und WC. Es gibt allerdings nur 3 Haken für 2 Personen. Eine Fenstertür mit Balkongitter davor lässt sich ganz öffnen. Die Behandlung und Therapien waren sehr gut. Das Essen ist sehr gut. Morgens und Abends Buffet, Mittags kann man zwischen mehreren wählen. Sehr gut ist auch das es viele Freizeitmöglichkeiten gibt so das man sich nicht langweilen muss. Das ganze Personal war sehr nett. Ein großer Minuspunkt sind die vielen 2 Bettzimmer. Nachdem ich 2 Wochen kaum geschlafen habe weil meine Zimmerkollegin immer geschnarcht hat oder laut war habe ich wegen eines Nervenzusammenbruchs ein Einzelzimmer bekommen da hatte ich Glück. Ein Anderer der auch nicht schlafen konnten wurde mal 2 Nächte nach Hause zum Ausschlafen geschickt. Eine Andere mal für 1 Nacht zum durchschlafen in ein anderes Zimmer geschoben. Negativ war für mich auch das die Ärztin mich als in einem Monat arbeitsfähig entlassen hat obwohl ich gesagt habe das ich das nicht so sehe und das jetzt noch nicht beurteilen kann. Doch ich musste diese falsch Einschätzung der Ärztin im Abschlussbericht unterschreiben das ich einverstanden bin. Da ich dann aber doch nicht nach 1 Monat arbeitsfähig war hat die Krankenkasse mir wegen diesem falschen Abschlussbericht nach 2 Monaten das Krankengeld gestrichen hat. Die Klinik kann man für jeden empfehlen der auch bei Geräuschen schlafen kann und von der Beurteilung nicht das weitere Arbeitsleben abhängt, denn die Therapien sind prima.

Reimer am 11.04.2012

Hallo scotty565,

Mit Interesse habe ich Ihre Bewertung gelesen und stimme Ihnen in vielen Teilen zu.

Allerdings ist für mich Ihre Aussage, dass Patienten zum ausschlafen für 2 Tage nach Hause geschickt wurden, kaum glaubbar.

Während meiner Zeit in der Reha hatten fast genesene Patienten die Möglichkeit mal einen Tag oder auch ein Wochenende zu Hause zu verbringen. Das o.k. hierfür lag im Ermessen und Verantwortungsbereich des zuständigen Arztes.

Die Reha-Klinik Schildautal in Seesen wurde 2010 als beste Reha-Klinik in einem deutschlandweiten Ranking ausgezeichnet. Meiner Meinung nach zu Recht.

Empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
ärztlicher Direktor und Oberarzt
Kontra:

Ich kann die letzte Beurteilung nur bestätigen. Meine Mutter befand sich im Anschluss an einen Schlaganfall und zunächst drei wöchigem stationären Aufenthalt in Hildesheim zur Rehabilitation in der Klinik. Die gemachten Erfahrungen waren durchweg positiv. Die Ärzte und die Therapeuten waren freundlich und aufmerksam. Das gilt auch für das Pflegepersonal. Auch wenn ich den ärztliche Direktor nur einmal kennen gelernt habe, fand ich auch und insbesonders wie er mit der Patientin und den Angehörigen umgegangen ist, als sehr umsichtig und zielstrebig. Der Oberarzt war jederzeit ansprechbar. Als sehr gut bewerte ich, dass Anfragen per E-Mail zeitnah beantwortet wurden, trotz der wenig hierfür zur Verfügung stehenden Zeit. Das gilt im Übrigen auch für die Therapeuten, inbesondere die Psychotherapeuten. Versprochene Rückrufe wurden termingerecht eingehalten. Das ist sehr selten im klinischen Bereich.

Das Endlassungsmanagement war gut, die Vorbesprechungen mit den Angehörigen umfassend.

Ingesamt möchte ich die Klinik weiter empfehlen.

Eine sehr gute Adresse

Pro:
Kompetenz, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit
Kontra:

Im Frühjahr 2011 wurde ich mit Schlaganfall eingeliefert. Nach Stroke-Unit und Station 54 (sehr gut) wechselte ich in die angrenzende Reha-Klinik, Station 4.

Die 1- und 2-Bett Patientenzimmer sind recht groß, ruhig, hell und mit Dusche, WC, TV und Telefon vernünftig ausgestattet. Die Station hat einen großen, zentralen Balkon sowie einen Bereich mit Tischen und Sitzmöbeln als Kommunikationspunkt für Patienten.

Gegessen wird im Speisesaal. Frühstück und Abendessen in Buffetform waren sehr gut. Das Mittagessen zeigte manchmal Probleme mit halbgaren Kartoffeln. Die Mitarbeiterinnen im Service waren sehr aufmerksam und hilfsbereit.

Die therapeutische und medizinische Betreuung war sehr gut. Die Therapeuten und Stationsärzte waren stets ansprechbar und die Schwestern und Pfleger machten einen wirklich guten Job. Außerdem ist im Notfall die räumliche Nähe zur Akut-Klinik mit Stroke-Unit und Intensivstation nicht zu unterschätzen.

Die Freizeitgestaltung ist wohl Reha-typisch. Ein ganz wichtiges Angebot sind die außerordentlich guten medizinischen Vorträge, wie z.B. über Schlaganfall-Risikofaktoren, über Symptome, mögliche Vermeidung etc. Diese Vorträge werden von hauseigenen Ärzten gehalten und sind für den medizinischen Laien verständlich. Sie sollten im Pflichtenheft jedes Patienten nicht fehlen.

Jetzt, Monate nach der Reha, denke ich oft an die Zeit in Seesen zurück. Ich denke gerne an meine Mitpatienten, die zum Teil dieses Haus aus früheren Aufenthalten kannten. Ich denke aber auch an die hilfreiche Therapeutin, die mir von der Frachtschiffreise ihres Sohnes nach Südafrika erzählte. An den immer ansprechbaren Stationsarzt, der sich in meiner Branche bestens auskannte. Oder an die Stationsschwester, die stilvoll alles Handschriftliche mit dem Füllhalter zu Papier brachte. Diese Liste könnte ich endlos fortsetzen.

Die Mitarbeiter der Kliniken waren gut zu mir und haben mir geholfen, eine sehr ernste Zeit gut zu überstehen. Dafür meinen herzlichen Dank.

Ich kann die Schildautal-Kliniken ohne Einschränkungen empfehlen.

2 ** Hotel auf Zypern?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Pflegepersonal trotz Stress zuvorkommend
Kontra:
Hygiene + Sauberkeit, Kommunikation

Nach einem traumatisierenden Erlebnis war eine Akutbehandlung notwendig, die nach 14 Tagen beendet wurde. Therapieerfolge wurden in dieser Zeit erkennbar. Meinen Dank dafür an die behandelnden Ärzte und das Pflegepersonal.

Nun zu den, für mich, negativen Eindrücken.
Einen Kühlschrank am Bett zu haben hat mich überrascht, der
Schwarzschimmel im Inneren war schockierend ( Note 6 ).
Die Reinigung des Zimmers war oberflächlich ( Note 5 ).
Im Bad unzureichende Ausstattung sowie gelegentlichen Besuch
von Silberfischchen.

Schon nach einer Woche Aufenthalt der erste Kontakt mit einer
Mitarbeiterrin der Küche um Essenswünsche zu besprechen.

Lange Wege zu den Anwendungen in dem unübersichtlichen Haus.
Zur Orientierung ist die Wegweisung suboptimal.

Geldschneiderei seitens des Klinikbetreibers ist ein ständiges Thema, Parkplätze, Telefon, PC-Nutzung etc.

Medizinisch eine Katastrophe !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Krankengymnastik Ergotherapie
Kontra:
medizinische Betreuung

Medizinisch eine Katastrophe !!!
Gesundheitlich hat mir der Aufenthalt überhaupt nichts gebracht.
Deutliche Symtome werden von der Ärzteschaft ignoriert. Eine medizinische Betreuung hat faktisch nicht stattgefunden.

Als Selbständiger existenzbedrohend! Die Wochenenden sind komplett ohne Anwendungen eine Beurlaubung wird fadenscheinlich abgelehnt. Offensichtlich nur um für diese nutzlosen Tage mit abzukassieren.
Ein Handyempfang und damit auch ein Surfen im Internet ist nahezu unmöglich. Für das hauseigene Telefon und WLAN werden vollkommen überzogene Gebühren verlangt.
Die Parkgebühren und die Preise im Kaffee sind höher als in bester Großstadtlokation.

Die Schwestern sind bemüht aber zeitweise überfordert.
Die Zimmer sind OK.
Das Essen naja.
Krankengymnastik ,Ergotherapie und Physikalische Therapie sind sehr gut, wenn da nicht eine chaotische Zeitplanung wäre.

Sinn macht ein Aufenthalt hier nur, wenn Sie eine klar definierte Krankheit, viel Zeit, viel Geduld haben und einen Arbeitgeber oder den Staat haben der Ihnen weiter Geld überweist.

Urlaubsreifer Doktor...

keine gute Erfahrungunzufrieden (Völlig überarbeiteter Arzt mit Dauerhaft schlechter Laune.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise sehr lange Wartezeiten)
Pro:
Sehr hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
Offensichtlich überarbeiteter Arzt

Mich wundern die hier überwiegenden positiven Berichte doch sehr! Vielleicht hatte ich nur Pech auf den offensichtlich völlig überlasteten Dr. O-E. zu treffen.

Bereits bei der Aufnahme musste ich trotz Termin über 2 Stunden auf dem Flur warten, bis mein Zimmer bezugsbereit war. Das war allerdings nur der Auftakt. Die Visite des o.g. Arztes ließ weitere 5 Stunden auf sich warten, bis er sichtlich genervt die Eingangsuntersuchung vornahm.
Die schlechte Laune dieses Arztes zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Kurzeit. Er "schnautzte" das bemühte Pflegepersonal nicht nur im Schwesternzimmer an, sondern auch auf dem Flur. Wir Patienten, die er grundsätzlich auf dem Flur nicht grüßte, bekamen die schlechte Laune auch deutlich zu spüren.

Das Zimmer hingegen war angenehm und das Pflegepersonal, besonders die Nachtschicht, sehr freundlich und immer hilfsbereit.

Essen ist Geschmacksache und mir hat es leider nicht geschmeckt. Ich habe in drei Wochen über 6kg abgenommen.

Sehr Empfehlenswert !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Perfekte Betreuung
Kontra:
Raucher müssen bei Wind u Wetter leider raus

Januar 2011 bewegungsunfähig eingeliefert. Schmerz in LWS. In der ersten Woche dank Schmerzmitteln am Rollator bewegt. Durch Top-Behandlungen wie Krankengymnastik, Bewegungsbad, Elektrotherapie nach 1 Woche allein zu Fuß. Bei Linderung der Schmerzen in LWS traten Schmerzen im Nacken auf. BSV in HWS ! Darauf Antrag auf Reha innerhalb 10 Tagen ! Betreuung der Station vorbildlich, Ärzte sehr kompetent, immer für einen da. Therapeuten nehmen sich die nötige Zeit. Essen alles in allem gut. Ein ganz tolles Haus. Leider muß man als Raucher selbst bei 10 Grad- nach draußen. Das sollte geändert werden ! Dabei kann man krank werden

durch reha in seesen darf ich wieder leben u glücklich sein !!!

Kontra:

ich kann diese rehaklinik nur empfehlen!!! war in einem sehr schlechten gesundheitlichen zustand als ich in diese klinik kam. hatte bereits einen 4 1/2monatigen kh-aufenthalt u eine 9wöchige reha hinter mir. als ich nach ebenfalls 9 wochen in seesen entlassen wurde war ich wieder fit u hatte wieder das lachen erlernt. das ganze pflegepersonal u die ärzte waren super...... nochmals vielen dank !!!!!
gruß aus ostfriesland MP

SUPER KLINIK

Menschlichkeit beim Pflegepersonal sowie Ärzten
Schnell, zuverlässig, vertrauensvoll, keine Hektik bei Patientengesprächen/ Visiten