Klinik Rosenberg

Talkback
Image

Hintern dem Rosenberg 1
33014 Bad Driburg
Nordrhein-Westfalen

54 von 73 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

73 Bewertungen davon 57 für "Gastrologie"

Sortierung
Filter

Sehr Empfehlenswert

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Zusammenarbeit in jedem Bereich
Kontra:
Keins
Krankheitsbild:
Gastr, Diabetes, Psychologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich kann diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen. Ok Der Berg ist anstrengend, aber das ist kein Punktabzug. Egal was man für Problemchen hat. Es wird sich schnell gekümmert. Immer sehr freundliches Personal in absolut jedem Bereich. Die Ärzte arbeiten Hand in Hand. Das Essen ist super. Das war nicht meine erste Klinik und in keiner gab es so gut abgestimmtes Essen. Immer frisch und sehr lecker. Das Pflegepersonal immer freundlich und lieb.Auch die Damen am Empfang. Die Therapien können jederzeit angepasst werden. Wenn etwas Zuviel wird nimmt jeder Rücksicht.
Vielen Dank für Alles.???????????

Sehr gute Klinik mit kompetenten Mitarbeitern und Ärzten

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Klinik , motivierte und kompetente Mitarbeiter und Ärzte
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gastroenterologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 10.06 .2025 für vier Wochen in der Klinik , mein Zimmer im 5. Obergeschoss mit einem sehr schönen Ausblick und Balkon war klasse.
Die Therapeuten ,Schwestern , Ärzte sowie die Mitarbeiter im Klinkrestaurant hatten immer ein offenes Ohr und alles was irgendwie möglich war, wurde sofort organisiert oder direkt erledigt , Hut ab!
Das Essen, die Auswahl am Buffet war immer spitze.
Allein fünf Brotsorten ,verschiedene Brötchen, frische Salate und das immer selbst gekochte Essen ließen für mich keine Wünsche offen .
Die Wälder in unmittelbarer Nähe laden zu viel Bewegung im Freien ein. Ich war mit den verordneten Therapien sehr zufrieden und gehe gestärkt in den Alltag zurück. Ich hatte Wassergymnastik, med. Trainingstherapie, Aufbaugymnastik, einen Kochkurs, Wärmebehandlung, Ernährungsberatung, verschiedene Seminare für die Gesundheit, Hydorjet-Therapie, Nordic Walken und sogar Bogenschießen.
Sicherlich habe ich in der Aufzählung noch etwas vergessen. Die Klinik ist sehr gut organisiert.
Der Service in der Cafeteria war sehr gut, es gab eine gute Auswahl an Warm- und Kaltgetränken sowie Kuchen und Snacks.
Die Waschmaschine und den Trockner habe ich während meines Aufenthaltes mehrfach genutzt. Auch hier gibt es nichts zu meckern.
Ich komme gerne wieder in diese Klinik, ich habe mich dort sehr wohlgefühlt.
Vielen Dank !

Ein mal und nie wieder

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Zimmer Sauberkeit, ärztliche Behandlung
Krankheitsbild:
Sigma resektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik kann ich nun gar nicht weiter empfehlen. Aufnahme Gespräch mit der Ärztin die nicht meinen Fachrichtung spezialisiert war. Dem entsprechend war mein Therapie Plan zusammengestellt: Sehr lückenhaft, ich war vielleicht ca 1 Stunde am Tag mit den Anwendungen beschäftigt, Rest der Zeit dürfte ich mich selbst beschäftigen. Nach 1 Woche Aufenthalt, Arztvisite, habe den praktisch leeren Therapie Plan angesprochen und über langweile gesprochen, dann hieß es ich soll doch in den Raucher Pavillon gehen ( bin nicht Raucherin) da soll es immer lustig sein. Ich war baff von der Aussage von einem Oberarzt. Patienten werden absolut nicht ernst genommen, diese Gespräche mit dem Oberarzt konnte ich mir sparen können. Auf meine Erwartungen und Wünsche wurde gar nicht eingegangen: z.b ich wollte mir mehr Infos über die Ernährung bei meiner Diagnose, darauf wurde mir gesagt " welche Informationen möchten Sie denn noch haben, sie kommen doch selbst aus dem medizinischen Bereich und sollen doch selbst alles wissen " Also diese Klinik nie wieder. Drei Wochen umsonst, Zeit verschwendung.
Zimmer sehr dreckig, Bettumrandung, Schrank, Türen mit fettigen Fingerabdrücken von vorgänger, bin an dem Stuhl kleben geblieben, eckelchaft Reinigungskraft darauf angesprochen: es hieß " wir machen nur sichtbare Flecken weg". Absolutes no go in einer gastroenterologie. Bin erst zur rossmann gefahren, Putzmittel und putzlappen gekauft und das Zimmer grundgereinigt, und erst dann meine Koffer ausgepackt.
Mittagessen: nur eine Hauptspeise, wenn man es nicht vertragen kann oder nicht mag- Pech gehabt, paar mal ohne Mittagessen aus dem Restaurant gekommen, da es in solchen Fällen keine Alternative gibt. Personal dafür sehr freundlich.

Danke für die schöne und erholsame Zeit !

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenig Kontakt zu Ärzten und Pflegepersonal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Empfang ist außerordentlich hilfsbereit.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umgebung,Physiotherapie,Ernährungsberatung
Kontra:
Krankheitsbild:
Ileostoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir hat es in der Klinik Rosenberg sehr gut gefallen.Sie liegt auf einem Hügel und ist von drei Seiten mit Wald umgeben.Der Stadtkern ist fußläufig etwa in 20 Minuten zu erreichen.Der Bürgerbus hält wochentags jedoch auch täglich vor der Klinik.Die Angebote der Klinik sind gut aufeinander abgestimmt,das Personal sehr kompetent und freundlich.Ich habe insbesondere von den Bewegungs-und Sportangeboten und der Ernährungsberatung profitiert.
Das Essen wird noch in der Küche selbst zubereitet und war auch für mich als Vegetarierin abwechslungsreich und lecker.
Mein Zimmer war prima und es lag sehr ruhig.

Reha in Bad Driburg Rosenberg Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles Gut
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Verdauungsprobleme , Anfang von Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Klinik , alle sehr nett u. hilfsbereit, war 4 Wochen da, seitdem geht’s mir wesentlich besser und meine Einstellung zur Krankheit hat sich zum positiven verändert. Anwendungen haben Spaß gemacht . Essen war zwar nicht immer mein Geschmack, aber die Qualität war gut , es wurde immer frisch gekocht , nix aus der Dose . Schönes Schwimmbad, Sauna und Fitnessraum konnten auch abends u. am Wochenende benutzt werden. Es gibt nix negatives zu berichten. Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Rosenberg Klinik

Der Aufenthalt in der Klinik Rosenberg hat mir gutgetan!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ließen sich durch Digitalisierung vereinfachen.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zeit für mich
Kontra:
Krankheitsbild:
Colitis ulcerosa und rezidivierende Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 11.04. bis 08.05.2024 Patient in der Klinik Rosenberg. Es war meine erste Reha und ich bin dankbar, dass mir die Deutsche Rentenversicherung diese relativ schnell (innerhalb weniger Wochen) bewilligt hat. Die Gründe für mein Reha-Antrag waren/sind eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa) sowie eine rezidivierende Depression. Die während meines Aufenthalts gewonnenen Eindrücke fasse ich stichwortartig zusammen. PATIENT*INNEN-RESTAURANT - Servicepersonal ist den Patient*innen sehr zugewandt, freundlich + hilfsbereit, warme Speisen werden frisch vor Ort gekocht, Verpflegung ist vielfältig, abwechslungsreich + lecker, Einschränkungen von Patient*innen (z.B. aufgrund von Unverträglichkeiten) werden individuell berücksichtigt, es gibt immer frisches Obst, Gemüse und/oder Salate / THERAPIEN - Werden für Patient*innen individuell zusammengestellt, der Therapieplan kann - wenn gewünscht/möglich - auch angepasst werden, abwechslungsreiches Angebot, Therapeut*innen sind den Patient*innen überwiegend zugewandt, freundlich und für Fragen/Wünsche/Anregungen offen / SOZIALDIENST - Mitarbeiter*innen sind den Patient*innen sehr zugewandt + leisten super Unterstützung (z.B. mit Blick auf die Wiedereingliederung) / PSYCHOLOGEN - Ich bin dankbar, für die insgesamt 3 Einzelgespräche, die ich mit einer Psychologin führen durfte. Sie waren für mich sehr wertvoll / STATIONSVISITE - In dieser Form - meiner Meinung nach - überholt. Bitte mehr direkte + klare Kommunikation gegenüber den Patient*innen; Beispiel: Untersuchungsergebnisse sollten Patient*innen nicht erst auf Nachfrage mitgeteilt werden / ORGA + VERWALTUNG - Die Digitalisierung (z.B. von Therapieplänen) bietet ein großes Potential für Vereinfachung und Kostenersparnis / Abschließend noch einige Highlights: Lage der Klinik (viel Natur), Ausstattung (moderne Einzelzimmer, Schwimmbad, Kraftraum etc.), Freizeitangebote (innerhalb der Klinik): Cafeteria, Sauna, Disco, Bingo, Sporthalle

Nicht so Toll

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Naja,ich konnte viel Entspannen und Zeit für mich verbringen.Ob es nun der Sinn der Reha war steht aufn anderen Blatt)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Stationsarzt top und Sozialberatung genial)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zu viele Ausfälle der Therapien.Teilweise ü 50% weg gefallen (als Schnitt))
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das WLan war das letzte (sollte man nicht mit Werben..) aber ansonsten war Zimmeraustattung super (hatte Glück beim Zimmer).)
Pro:
Gegend
Kontra:
Viele Ausfälle
Krankheitsbild:
Depressionen,Gastro,Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor kurzem dort und möchte unverblümt berichten.

Pro :
1 Schönes Zimmer (glück gehabt)
2. Schöne Gegend mit viel Natur. Leider aufn Berg und wenn man eingeschränkt ist in der Bewegung ist man teilweise aufgeschmissen
3. Der Kochkurs war super (schöne Grüße)
4. Der Stationsarzt war toll! Namen darf ich ja nicht nennen aber hat mit "Groß" zutun (eher im Gegenteil) :D
5. Schwimmbad und Sauna war gut.Da hab ich abends viel Zeit verbracht.


Contra :

a. Ziel der Reha war wieder fit zu werden zumindestens soweit das ich wieder arbeiten kann. Nach 7 Tagen kam dann aufgrund der Aktenlage die Aussage das ich "kaputt geschrieben" werde. Die restliche Reha war nur Zeit absitzen.

b. Massivster Krankenstand der darin endete das sehr viele Therapien ausfielen.
Nach 4 Wochen erste Psychologengespräch gehabt welcher eigendlich 2 mal die Woche stattfinden sollte.
Magenspiegelungen wurden 2 mal aufgrund "Technischer Probleme" (Arzt war krank) verschoben und am Ende gar nicht erst stattgefunden.
Täglich neue Pläne im Briefkasten und ewig Ausfälle.
Gab Tage wo nur ein "Hydrojet" und ein Vortrag drin war.Restliche Zeit war selbstbeschäftigung angesagt :(

C. Sehr schlechte Auswahl der Therapieplätze. Hab ein mmk hinter mir und einen Magenbypass.Extremer Gewichtsverlust aber ich sollte die Adiposias Gruppe mitmachen um Ernährung zu lernen und einen Weg aus der Adipositas zu bekommen (Hab keinen erhöhten BMI).
Die Leute werden angehalten Ozempic zu nehmen.Hab die in massen vorrätig und wäre "kein Ding" . Selbst die Ernährungsberatung konnte mir nicht mehr helfen weil ich schon über ein Jahr nach deren Vorgaben lebe.

D. Das Essen ist sehr gewöhnungsbedürftig. Keinerlei Gewürze dran (das betonen die extra) und somit wars oft sehr fad.

E. Auch sollte einem zu Denken geben das kaum einer den Namen des Oberarzt kennt aber jeder seinen Spitznamen "Prinz Valium".Angeblich soll er Fachlich top sein aber gegenüber den Patienten nicht so prall. Viele Beschwerden..

Mfg

Helfen und sich helfen lassen wollen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Behandlungen, Zeit die sich genommen wird, gute Zuhörer
Kontra:
Manche Speisen entsprachen nicht meinen Geschmack
Krankheitsbild:
chronische Pankreas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am ersten Tag wollte ich unbedingt wieder heim und lieber arbeiten gehen. Kam mir irgendwie verloren vor. Kontakte zu knüpfen fiel mir nie schwer, wie auch hier nicht. Alle Schwestern, Bediensteten und Ärzte sind sehr freundlich und hilfsbereit. Meine Reha liegt jetzt über Weihnachten und Neujahr, was für einige nicht gerade leicht ist. Man wird hier aber angenommen und aufgefangen. Die Behandlungen liegen hier momentan sehr engmaschig und da kommt es schon mal vor, dass man danach ziemlich konfus ist. Trotz allem ist es einer der wichtigsten Erfahrung, die man machen sollte, wenn man zurück ins Berufsleben möchte.

Nie wieder diese Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte haben ihren Beruf verfehlt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern, Therapeuten, Reinigungskräfte
Kontra:
Ärzte, Oberarzt, Chefarzt
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Küchenpersonal, Schwestern, Therapeuten und Reinigungspersonal waren richtig top. Die Ärztin, der Oberarzt und der Chefarzt haben ihren Beruf komplett verfehlt. Bei einer bestehenden Colitis Ulcerosa meinte der Chefarzt ich habe Pseudo Durchfall und gab mir Morphium Tropfen (was bei Colitis nicht gegeben werden darf) um den Darm zu beruhigen. Dann kam noch das überwachte Stuhlprotokoll wo ich nach jedem Toilettengang die Schwester rufen musste und sie sich den Stuhlgang angucken sollte und aufschreiben musste wie viel Esslöffel es ist .

Super

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Bergig die Zufahrt
Krankheitsbild:
Speiseröhre und Leber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits das zweite Mal in der Rosenberg. Fazit: ich würde auch gerne noch einmal fahren!
Abgesehen davon, dass alle, wirklich alle freundlich und hilfsbereit sind, fruchtet der Therapie Plan super! Die Zimmer sind sauber und ordentlich, das Essen gut, es gibt Buffet bis auf mittags, da wird aber auch auf Sonderwünsche eingegangen, nur etwas sagen! Ich bin absolut erholt und mit neuer Medikamenteneinstellung nach Hause gefahren.... tatsächlich mit einer kleinen Träne ????????????????

Reduzierung Stuhlfrequenz

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stuhl-Reduzierung von 8-10 auf 1-3 pro Tag nach 29 Jahren Morbus Crohn)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Individuelle Beratung, gezielte Herangehensweise, frisches Essen
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man empfahl mir Darm-Tropfen, die sich in meinem Fall äußerst positiv auswirken. 29 Jahre wurde ich von meinem Darm bestimmt. 8-10 Stuhlgänge/Tag. Wässrig, beißender Geruch, hohe Dringlichkeit. 29J. konzentrierte ich mich fast ausschl. auf einen mögl. reibungslosen Toilettengang. Der Preis dafür war sehr hoch. ständiger Druck, Inanspruchnahme von enorm viel Lebenszeit. Am Eiffelturm in Paris sagte mal in jungen Jahren ein Freund zu mir: „Du verbringst die Hälfte Deiner LebensZeit damit, Dich in irgendwelchen Toilettenanlagen aufzuhalten. Und wir, Deine Freunde, müssen immer auf Dich warten...“ Er hatte Recht. Mein Stuhldrang und die Angst keine Toilette zu finden, begleitete mich 3 Jahrzehnte bei der tägl. An- u. Rückfahrt zur Arbeit, während der Arbeit, im Urlaub, beim Sport, beim Einkauf, sofort nach einer jeden Malzeit, in intimen Situationen, im Schlaf. Seit dem 29.04.22 habe ich eine ganze Woche zur Verarbeitung bzw Realisierung gebraucht. Auch flossen Tränen des unendlichen Glücks. Welch eine Steigerung meiner Lebensqualität! Unendlich viele neue Perspektiven! Derzeit ist eine Reduzierung auf 1-3 Stuhlgängen/ Tag zu verzeichnen. Ich fühle mich wieder wohl!! Ein Geschenk mit unermesslichem Wert! Herzlichen Dank für die hervorragende Arbeit!!

In Summe Zeitverschwendung und z.T. kontrapoduktiv

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Schwestern waren meist nett und hilfsbereit, sofern ihre Zeit dies zuließ.
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle negativen Punkte hier zu nennen würde den Rahmen sprengen. Daher nur allgemein:

Von einer Reha-Klinik u.a. für Gastrologie erwartet man entsprechende Erfahrungen und Hilfe für den Patienten und keine pauschale und z.T. kontraproduktive Massenabfertigung.

Die Aussage des Stationsarztes das sie für Diagnostik nicht zuständig wären und das man bei meiner Darmerkrankung nichts machen könnte/würde, spricht Bände. Dementsprechend wurde letztendlich auch nichts gemacht was mir in irgendeiner Weise geholfen hätte und/oder meinen Gesundheitszustand verbessert hat. Ich hatte den Eindruck das es dem Stationsarzt eher um die bürokratischen und formalen Abläufe und weniger um eine Verbesserung des Gesundheitszustandes des Patienten ging. D.h. das Ziel war gegenüber dem Arbeitgeber - sprich der Deutschen Rentenversicherung - ein Doing nachweisen zu können und nicht dem Patienten gezielt zu helfen.

Die fast täglich auftretenden Coronafälle in der Klinik und die entsprechenden notwendigen Einschränkungen (z.B. musste eine kompl. Station über Wochen auf dem Zimmer essen), hätte man durchaus verschmerzen können, sofern der Aufenthalt dort für mich in Summe irgendeinen Sinn ergeben hätte.

Bewegungsprogramm, Essen und Stomatherapie super

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Essen wird vor Ort gekocht, abwechslungsreich und lecker)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Stomaberatung und Beckenbodengym sehr gut)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (wirklich krank darf man nicht in die Reha kommen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Patientenaufnahme und Sozialberatung top)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer und Bad schön renoviert, aber wenig Möglichkeiten sich in Gruppen zu treffen)
Pro:
Stomabetreuung
Kontra:
Abgesehen von Stomatherapie eher ein Massenbetrieb
Krankheitsbild:
Fistel und Stoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schön renovierte Einzelzimmer, vielleicht ein bisschen nüchtern eingerichtet, aber alles drin was man/frau braucht. Badezimmer modern renoviert, sogar mit Handtuchheizung. Alle Zimmer mit Balkon.

Essen ziemlich perfekt, es wird selbst gekocht und somit sehr abwechslungsreich und darmgerecht. Abends immer irgendetwas Besonderes extra.

Gutes und umfangreiches Sport und Bewegungsprogramm, durch Covid 19 natürlich etwas eingeschränkt. Nordic Walking, Wandern oder Spaziergänge im nahe gelegnen schönen Kurpark oder Wald sind erholsam. Allerdings für Menschen mit Rollator schwierig zu nutzen. Vor allem tolle Beckenbodengymnastik (mit ein bisschen Theorie zum Verstehen).

Das Physiotherapie Programm ist eher auf Standard-Behandlung für viele Patienten ausgerichtet, d.h.d Wärme und Hydrojet im 10-15 Minuten Takt. Individuelle Physiotherapie leider nur für wenige Patienten.

Die Innenstad von Bad Driburg ist in 15 Fußweg gut zu erreichen und bietet das, was man so braucht parallel zur Reha. Ausflugsziele in der Gegend gibts auch. Allerdings wird es in Corona Zeiten nicht so gern gesehen, dass man am Wochenende viel unterwegs ist.

Sehr engagierte und gute Stomatherapie und -betreuung. Auch für schon Stomaerfahrene noch sehr hilfreich.

Der einzige Wermutstropfen sind die wenig vorhandenen Möglichkeiten sich im Haus in kleiner oder größerer Runde zu treffen. Die Cafeteria ist tagsüber i.O., aber abends ungemütlich. Draußen gibt es einen kleinen Garten, aber dort "verpesten" die Raucher die Luft, so dass es wenig Spaß macht, dort zu sitzen. Da fehlt der Klinik wirklich was, denn die Lage hoch auf dem Hügel ist schön, da könnten man mehr draus machen. Gerade in Corona Zeiten wären Treffmöglichkeiten auch für Nichtrauchen draußen super.

Gut ausgewogene Anwendungen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ausgewogene Anwendungen, sehr gute Küche!
Kontra:
Zum Teil sehr enge Termintaktung
Krankheitsbild:
Rückverlagerung Anus Präter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal war jederzeit ansprechbar und stets hilfsbereit.

Zum Teil enge Termintaktung, besonders um die Mittagszeit.

Würde immer wieder dort hin zur Reha

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fühlte mich gut aufgehoben dort
Kontra:
Termine waren manchmal knapp hintereinander
Krankheitsbild:
Darm Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches Personal
Gute Therapie
Leckeres Essen

Tolle Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminierung zu eng)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Trotz Coronazeiten vieles möglich gemacht)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Terminierung zu eng
Krankheitsbild:
Darmkrebs und Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik macht trotz Corona vieles möglich um eine gute Reha zu erhalten.

Tolle Mitarbeiter von Verwaltung, Chefarzt bis hin zu dem Pflegepersonal.

Die Zimmer sind sauber und ordentlich, für grosse Menschen ist das Bett jedoch zu klein.

Das Essen ist hervorragend.

Zu bemängeln wäre zu wenig Wasserspender und die Termine zu den Behandlungen sind teilweise zu eng, so dass man einiges nicht schaffen kann.

Ich hatte hier meinen 2.Aufenthalt und nach dem Umbau bin ich positiv überrascht.

Besonderen Dank an Frau Heesch, die mich in die hoffentlich, richtige Richtung gelenkt hat.
Und natürlich Frau Palm und Frau Peters !?

Top Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bis auf eines (Kontra) war alles gut bis sehr gut
Kontra:
Bitte mehr Wasserstationen aufstellen
Krankheitsbild:
Pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es geht in einer Reha-Klinik kaum besser.

Ich hatte zwei mehrwöchige Aufenthalte in der Rosenberg-Klinik Bad Driburg (Sommer 2015 sowie Sommer 2019) und kann nur Gutes berichten.

Die Untersuchungen waren fachgerecht und wurden auf Nachfrage auch gut erklärt.

Wenn man bemerkt, dass einem die eine oder andere Anwendung nicht gut tut, kann man unkompliziert wechseln (z.B. Aqua-Training gegen mehr Training im Fitness-Raum oder umgekehrt tauschen).

Das gesamte Personal - vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft - war durchweg sehr freundlich und stets hilfsbereit.
Wer Hilfe braucht muss sich natürlich selber melden. Allerdings wird man angerufen, wenn man nicht im Speisesaal angetroffen wird um sicher zu gehen, dass mit dem Patienten alles in Ordnung ist. Das finde ich sehr fürsorglich.

Mein Zimmer war groß genug, das Bad sehr großzügig mit erfreulich großer Dusche, hatte einen Flachbildfernseher und einen großen Kleiderschrank. Leider lag der Balkon zum Hof hinaus - aber das geht in Ordnung, denn es ist zum Einen eine Klinik und kein Hotel und zum anderen sind die Behandlungsräume "The place to be".

Da ich im Hochsommer dort war, hatte ich das Vergnügen in dem tollen Garten in der Sonne liegen zu können.
Wer einigermaßen fit genug ist, kann auch durch den angrenzenden Wald in die Stadt gehen. Für den Kurpark bekommt man eine Kurkarte für die Dauer des Aufenthaltes.

Das Essen war top! Der Vegetarische Tag war zwar nicht 100%ig meins, aber sonst:
Morgens: sehr reichhaltiges Frühstücksangebot und Schonkost von Normalkost getrennt.
Mittags: immer sehr schmackhaft und wenn der Hunger groß war, bekam man - trotz anderer Bewertungen hier - auch eine zweite Portion oder Tausch der Mahlzeit.
Abends: wie beim Frühstück: es hat an nichts gefehlt.

Zum Schluss habe ich allerdings den Verbesserungsvorschlag mehr Wasserstationen auf den Stationen im Hauptgebäude aufzustellen.

Wenn die Pandemie endlich vorüber ist, wäre die Rosenberg-Klinik in Bad Driburg meine erste Wahl.

Vieles läuft da falsch

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Im Prinzip erst nach 2 Wochen erste Beratung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (viele unnötige Anwendungen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man musste sich um vieles selbst kümmern)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
organisatorisch katastrophal, Planung durch Verwaltung dilettantisch, laut Aussage vom Personal nicht nur zu Coronazeiten
Krankheitsbild:
Colitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einchecken, Abgabe der vorher zugesandten Unterlagen und kurze Einweisung in die Klinikabläufe am Dienstag.
Fester und enger Terminplan jeden Tag, bei colitis ulcerosa nicht förderlich. Feste Essenszeiten (3x am Tag), am Wochenende nur ein Gericht, oft mit unverträglichem Gemüse (Ulcerosapatienten vertragen z.B. keine Hülsenfrüchte oder Kohl oder Zwiebeln), mittags kein Nachschlag möglich.
Nach 2 Wochen auf Nachfrage kam man darauf, dass ich als Ulcerosapatient anderes Essen und andere Krankengymnastik benötigte, manche Übungen sogar kontraproduktiv waren. Kurz vor Ende der Rehamaßnahme bekam ich dann noch eine Ernährungsberatung, welche ich mir zu Beginn gewünscht hätte.
Es ist organisatorisch sehr vieles falsch gemacht worden, das ist laut Aussage des Pflegepersonal nicht Corona geschuldet, sondern seit Jahren schon ein Problem. Die Führung reagiert jedoch nicht auf Kritik egal von welcher Seite.

Sollten Sie wegen Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn dorthin in Reha müssen, bitten Sie um eine Alternative.

Sehr viel Input und Therapie in der "kurzen" Rekazeit.

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Zusammenspiel der Abteilungen habe ich als sehr positiv empfunden.
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein über alle Bereiche sehr gutes Klinikteam.

Reha nach OP

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die einzelnen Terminierungen könnten teilweise etwas besser abgestimmt sein)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Zustand nach Teilentfernung des Dickdarms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr modern aufgestellte Klinik, bei der es um den Menschen als Ganzes geht.
Nette Mitarbeiter und Ärzte, die imm er ein offenes Ohr haben.

Die Zimmer sind modern eingerichtet aber für meinen Geschmack etwas klein.
Das Bad ist dagegen geräumig und zeitgemäß.

Das Esssen ist immer schmackhaft und ausreichend vielfältig.

Die angebotenen Fachvorträge sind sehr interessant und wissenswert.

Alle Anwendungen sind im Haus schnell erreichbar.

Rosenberg Klinik muss nicht noch mal sein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Öffnungszeiten der Cafes)
Pro:
Alles rund um das Patientenretaurant
Kontra:
Ärztliche Begleitung während der Reha
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Erfahrungsbericht:

War wohl in der falschen Klinik, bekam Fango, Rückenmassage, Vorträge ect.
Nur um meine Colitis hat sich so recht keiner gekümmert.
Hatte drei verschiedene Ärzte, Sprechstundenzeit jeweils ca. 5 Minuten. (Innerhalb dieser paar Minuten wird über das Wohl und Wehe meiner Situation entschieden)
Die Berichte meiner mich ständig begleitenden Ärzte wurden gar nicht ausreichend berücksichtigt.

Reha...Morbus Crohn

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapien, Mitarbeiter, Zimmer, Speisen, Sportangebot, Lage
Kontra:
...nichts
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 4 Wochen meine letzte Nacht in der Klinik Rosenberg. Der Aufenthalt hat mir sehr gut gefallen, ich konnte vom Alltag und meiner Erkrankung Abstand nehmen. Therapien, Sportangebot, Zimmer und Speisen...alles top. Mitarbeiter der Klinik kompetent und sehr freundlich. Ich würde jederzeit wieder eine Reha in dieser Klknik machen.

Investition von Millionen und dennoch teilweise Altbacken

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Grds. sehr schön dort, wenn die ersten 5 Tage nich gewesen wären.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ernährungsberatung war sehr toll)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich viel Zeit)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Mitarbeiter, Umfeld, Essen, Ärzte
Kontra:
Verwaltungsabläufe und Station 7 (Schulungsgebäude)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat in den letzten Jahren eine größere Summe investiert um einige Bereich u.a. Patientenzimmer, Schulungsräume etc. zu Modernisieren. Leider ist dabei das Schulungszentrum (Station 7) völlig außer acht geblieben. Die dortigen Patientenzimmer entsprechen nicht den aktuellen Normschriften. Zudem gibt es in diesem externen Gebäude einige erhebliche Baumängel.
Nach einer ausführlichen Beschwerde, während meiner Reha-Zeit, konnte ich ins Hauptgebäude.

Sämtliche Mitarbeiter habe ich während meiner Reha-Zeit sehr freundlich und hilfsbereit erlebt. Alle Anwendungen waren für mich positiv. Die Mahlzeiten waren sehr gut und abwechslungsreich.

Das Umfeld der Klinik Rosenberg ist sehr schön und dient der Ruhe, also perfekt für Körper und Geist.

Auf meine nachträgliche Beschwerde, habe ich rd. 4 Wochen später eine Stellungnahme der RV Westfalen erhalten. Man teilte mir mit, dass u.a. sofortige Maßnahmen in den Patientenzimmer erfolgten. Hier handelt es sich u.a. um den Austausch von Waschbecken, die Instandsetzung von Möbeln und teilweise Modernisierungsarbeiten.

Erfolgreiche Reha-Maßnahme nach Darm-OP

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
(siehe Erfahrungsbericht)
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Klinikteam habe ich während meiner Reha-Maßnahme über alle Bereiche hinaus als sehr kompetent erlebt:
- alle Therapien wurden meinem Individualbedarf angepasst und die Umsetzung erfolgte immer zeitnah
- erforderliche Bedarfsuntersuchungen und angeforderte Einzeltermine wurden ebenfalls immer zeitnah realisiert
- auch die psychologische Betreuung wurde über den vorgegebenen Zeitrahmen hinaus meinem Bedarf angepasst und es wurden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet
- die Bereiche Fitness, Aufbau- und Krankengymnastik habe ich als sehr individuell, immer unterschiedlich und interessant gestaltet erlebt und der Patient stand im Fokus
- das Essen war trotz meiner Ernährungssituation über die gesamten 4 Wochen hinweg genussvoll und abwechslungsreich (beim Mittagsmenu gab es keine Wiederholung!)
- die Betreuung, angefangen bei der Patientenaufnahme, über die immer gepflegten Zimmer bis hin zum Ärzte- und Schwesternteam war während meiner Verweilzeit top - sehr nett und immer zielführend ausgerichtet!

Nochmals ein großes Dankeschön und arbeiten Sie weiter an dem erlebten Klinik-Leitbild!

Betrug/Luegen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stomaschwester
Kontra:
Wollen nur gut dar stehen...
Krankheitsbild:
ILEOSTOMA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wird gelogen, im Abschluss bericht! Ich soll trotz Stoma( nach Rückführung ) und Arthrose Schulter, Knie und Chronischer Krankheit Morbus Crohn Vollzeit wieder Arbeiten! Es wird behauptet, ich wäre damit einverstanden gewesen. Auch wenn man alles mitmachen und sich nicht beklagt, wird innerhalb der REHA-Zeit wunder geheilt! Die können Hellsehen....

Alles positiv!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen und Sauberkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November 2018 zur Reha in der Klinik und bin wirklich zufrieden, die Zimmer sind alle neu, Schwimmbad und Sauna auch. Die Ärzte waren alle sehr gut !
Mir hat es wirklich gut gefallen. Einzigste für Menschen mit Gehbehinderung ist es schwer die Berge hoch und runter zu kommen. Der Kurpark ist sehr schön.

Zufrieden

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Klinik
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 05.12.-22.12.2018 in der Klinik. Für mich war es super dort Personal und auch die Therapeuten waren einfach Klasse. Auch die Anwendungen einfach super. Essen war reichlich und man wurde auch satt und war auch genießbar. Der Tisch an den ich war, wir waren zu 6 und sind heute gute Freunde wir stehen alle in Verbindung. Auch die anderen Patienten waren sehr nett. Zimmer war auch sehr schön und gut eingerichtet, Bad war sehr groß und man hatte viel Platz. Für die Freizeit gab es auch viel Angebote. Also wir hatten in der Zeit viel Spaß gehabt. Ich kann die Klinik empfehlen. Und ich weiß meine nächste Reha wird wieder dort sein.
Andrea

2 Kommentare

Gast_April2019 am 06.03.2019

Guten Tag,
darf ich dich vielleicht mal einiges fragen. Bin dort auch bald Gast.

  • Alle Kommentare anzeigen

Super Betreuung, danke für alles!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Klinik
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzlichen Dank für 4 Wochen spitzen Betreuung!!!
Habe viele positive Ergebnisse erzielen können und bin sehr zufrieden mit dieser Klinik

Mit freundlichen Grüßen

Winni Biermann
Viva la Musica?

Sichere Hilfe für alle, die sich vertrauensvoll darauf einlassen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Informationen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier war ich bestens aufgehoben)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Viele schöne Gemeinschaftsräume)
Pro:
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter, denen ich begegnet bin
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Pankreas-OP (Zyste)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 25.10.-15.11. in der Rosenbergklinik. Ich habe extra 2 Monate mit meiner Bewertung gewartet, um festzustellen, ob sich meine Begeisterung darüber, was die Klinik bei mir erreicht hat, auch als alltagstauglich erweist. Aber es hat sich erwiesen: Für mich war diese Reha-Kur das Beste, was mir passieren konnte.
Alle Mitarbeiter, denen ich begegnet bin, waren freundlich, hilfsbereit und dem Patienten zugewandt.

Der für mich zuständige, junge Stationsarzt war natürlich die wichtigste Person in meinem Gesundungsprozess. Ich kann mich nicht erinnern, so gründlich untersucht und befragt worden zu sein, wie gleich hier bei der Eingangsvisite. Sein ansteckender Optimismus und sein maßgeschneiderter Anwendungsplan, den er bei ersten Fortschritten noch nachjustierte, hat mich vom wirklich schlappen Huhn bei Anreise nach und nach zu alter Kraft, Stärke und Vertrauen in die Zukunft gebracht.
Nicht nur die Gymnastik im Schwimmbad, in der Gymnatikhalle und, nach gründlicher Einweisung, die freie Nutzung des Fitnessraumes haben viel dabei bewirkt, sondern auch die Einzel- und Gruppengespräche mit Ernährungsberaterinnen und einer erfahrenen Ärztin. In der Pankreas-Gruppe sind wir so gut mit unserer Krankheit vertraut gemacht worden, daß ich heute esse, wie vor meiner Erkrankung, und die Fettmengenberechnung mir in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Auch die äußeren Bedingungen fand ich in der Klinik ideal. Die Lage oberhalb de Kurparks ist schön zum Spazierengehen. Die Zimmer sind sehr praktisch, mit allem was man braucht, eingerichtet; ein bequemes Bett, helle Einbaumöbel mit viel Stauraum und ein richtig großes, ebenerdiges Badezimmer sorgen für einen guten Rückzugsort.Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt. Die DGE-Richtlinien sind hier in die Tat umgesetzt.
Diese Klinik bietet wirklich alles, um eine Reha-Kur effektiv zu gestalten. Aber wie der Chefarzt bei seinem Einführungsvortrag schon sagte, der Patient muss sich bei den vielen Angeboten auch aktiv einbringen

4 Wochen Erholung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11-2018
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gerne wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe bei Essen könnten optimiert werden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes und reichhaltiges Sportangebot, Ruhe
Kontra:
sehr abgelegen, bim Herbst nicht viele Freizeitmöglichkeiten
Krankheitsbild:
Morbus Crohn,Rückenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit euch bewußt, die Klinik liegt am Berg! Parkplätze sind etwas knapp.

Als erstes möchte ich da Personal loben. 99,9% sind freundlich und angagiert.
An Anwendungen und Untersuchungen habe ich alles erhalten was ich mir gewünscht hatte. Man muss nur mit seinem Arzt/Oberarzt sprechen, dann wird einem geholfen.

Das Sportangebot ist sehr gut könnte aber noch weiter ausgebaut werden.
Negativ aufgefallen sind mir mangelnde Hygieneeinstellungen mancher Patienten. Das sollte besser kontrolliert werden.

ESSEN : Feste Plätze.
Alles wird frisch gekocht aber es gibt nur ein Essen - Friss oder stirb;-).
Keine Auswahlmöglichkeit! keine Alternative.
Als Morbus Chrohn Kranker vertrage ich einige Sachen nicht. Diese wurden dann ersatzlos gestrichen.
Ich bin außerdem Laktoseintollerant. Es steht aber nur normale H-Milch bereit. Laktosefreie muss ich extra anfragen. Das kann man einfach lösen.

Bei Essen gilt oft wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Oft ist Joghurt, Obst(meist nur eine Sorte) oder bestimmte Brötchen aus.
2x die Woche gibt es Fisch, 1x Veggie, Samstag Suppen.
Viele gehen oft auserhalb essen.
Trotz aller Kritik am Essen, das Essen schmeckt aber und man kann satt werden.

Die Zimmer sind ausreichend eingerichtet, sauber aber etwas hellhörig. Ich hatte ein Zimmer mit Balkon zur Raucherecke von dort aus drang, trotz geschlossner Fester, oft Lärm in mein Zimmer und ich bin eigentlich nicht empfindlich. Da muß von der Klinikseite eingegriffen werden.

W-Lan im Zimmer nur über kostenpflichtigen Telekom Hotspot viele Verbindungsabbrüche.
Das O2 Netz geht in der klinik kaum. Telekom geht. Sehr nervig.
Kostenloses W-Lan in der Cafeteria und im Bereich Rezeption

Trotz alledem würde ich wieder in diese Klinik gehen

WICHTIG, BITTE KOMPLETT LESEN!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zwischen dem 26.9.2018 und dem 24.10.2018 war ich in dieser Klinik.
Mein Stationsarzt erstellte am ersten Tag aufgrund meiner Arztberichte einen Behandlungsplan. Jedoch hat sich niemand anscheinend daran gehalten, erst fielen sehr viele Anwendungen komplett aus und dann bekam ich Anwendungen die für mich, bzw. für meine Genesung total unwichtig waren... in dem Zeitraum hatte ich 16 Anwendungen die besprochen wurden und tatsächlich geplant waren, weil diese mir helfen sollten. Dagegen stehen 50 Anwendungen die mir einfach willkürlich verordnet wurden, die überhaupt nichts mit meiner Krankheit zu tun haben.
Der größte Witz an der Sache ist, dass ich als "gesund" entlassen wurde und trotzdem immer noch die gleichen Beschwerden habe.
Mehrfach probierte ich Stationsärzte und Chefärzte der Klinik darauf aufmerksam zu machen, die reagierten allerdings sehr gelassen darauf und sagten unter anderem dazu folgendes: "bitte schreiben Sie das in die Beurteilung, vielleicht merken es dann,die Anzugträger, dass die Sparmaßnahmen aufhören müssen..."
Anscheinend gibt es hier so ungeheuerliche Sparmaßnahmen, dass die Mitarbeiter liebe krank zu Hause sitzen, als ihrer Tätigkeit nachzugehen.
Durch diese Sparmaßnahmen ist das Betriebsklima offensichtlich total im Arsch und wer badet es am Ende aus? Natürlich der Patient!!!
P.s.: ich bin Berufskraftfahrer und soll jetzt nach über 10 Monaten Arbeitsunfähigkeit VOLL arbeiten, weil ich ja als rehabilitiert gelte!
Wenn ich mit meiner Taubheit in den Beinen euch demnächst platt fahren sollte, tut es mir Leid....seht am besten zu,dass ihr nicht als letzter im Stau stehen bleibt, sorgt für ein Puffer, dann überlebt ihr vielleicht!

Tolles Ergebnis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung, Küche, Zimmer - ERGEBNIS
Kontra:
Waschbecken zu klein, immer eine kl. Pfütze
Krankheitsbild:
Leberziirohse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super, kann ich nur empfehlen

Die Zimmer = Top
Die Betreuung = Top
Das Ergebnis = SUPER
Die Küche = Toll, abwechslungsreich, jeden Tag Salatbuffett

Genial

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war nicht meine erste Reha, aber die Beste die ich je hatte.
Es gab genügend Anwendungen.Das ganze Personal der Rosenbergklinik war freundlich und sehr hilsbereit. Die ärztliche Betreuung war top. Einen besonderen Dank an Herrn Dr.Schwandt und Frau Dr.Wohne. Viele wichtigen Informationen über meine Krankheit durfte ich erfahren. Es gab genügend Möglichkeiten auch seine Freizeit dort zu gestalten. Zu erwähnen ist auch das gesunde, auf das Krankheitsbild abgestimmte, Essen. Reichlich,lecker und abwechslungsreich.
Es waren 4 tolle und hilfreiche Wochen in denen ich mich so richtig erholen könnte. Freue mich schon auf die nächste Reha in der Rosenbergklinik Bad Driburg.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Entlassung
Kontra:
falsche Diagnose, Zimmer schmutzig, kein WLAN
Krankheitsbild:
Psyche, Bauchspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum Einen war die Klinik, für meine Hauptbeschwerden nicht geeignet. Da eine REHA wie ein Rentenantrag gilt, ( wußte ich vorher auch nicht ) hätte ich die REHA abbrechen sollen, ja müssen; fehlende Information durch die Klinik
Falsche Einstufung des behandelnden Arztes, falscher Entlassbericht / Darstellung ( hat nichts mit arbeitsfähig/ oder nicht zu tun )
Aufenthalt wird fast bei jedem am Tage der Aufnahmeuntersuchung auf vier Wochen verlängert
trotz vorliegender und eindeutiger aktuellen Blutwerte, auch sehr spezifisch, hat man mich als Alkoholiker eingestuft
Ausstattung: Zimmerfenster so dreckig, dass man kaum rausschauen kann, tägliche Reinigung des Zimmers... naja
Küchenpersonal zum Teil arrogant und frech
Kann jedem nur von einem Aufenthalt in dieser Klinik abraten

Rosenbergklinik in Bad Driburg, ein Volltreffer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganzheitliche Betrachtung des Menschen
Kontra:
Krankheitsbild:
Dickdarmkrebs, Stoma, chronische Magenschleimhautentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Rosenbergklinik wird von allen Ärzten und Therapeuten ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der nicht nur die körperlichen Probleme des Patienten, sondern auch die meist untrennbar damit verbundenen seelischen Beeinträchtigungen in den Blick nimmt.
Dabei wird individuell auf die Möglichkeiten, Wünsche und Erfordernisse des jeweiligen Patienten geachtet.
Die Einrichtung der Patientenzimmer ist gut durchdacht, man hat ausreichend Platz und kann sich in seinem Zimmer zurückziehen und wohlfühlen.
Die Gemeinschaftsräume wie Restaurant, Sporträume, Vortragssäle und Flure sind hochwertig ausgestattet und machen den Aufenthalt dort angenehm.
Besonders hervorheben möchte ich die gute und abwechslungsreiche Küche!
Alle Mitarbeiter der Klinik, von den Ärzten über das Pflegepersonal und die verschiedenen Therapeuten bis zum Service- und Verwaltungspersonal sind sehr freundlich und hilfsbereit und kümmern sich um die Anliegen ihrer Patienten!!!
Mir haben die 4 Wochen dort an Körper und Seele sehr gut getan und meine Gesundheit wieder hergestellt.
Sehr schön sind auch die Lage der Klinik am Waldrand und die landschaftliche Umgebung.
Das Städtchen Bad Driburg bietet einen schönen Stadtkern mit guten Fachgeschäften und der gräfliche Park und die Kuranlagen sind sehenswert, gut gepflegt und haben Stil.

Nie wieder!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Bis auf das eintönige Abendbrot war das Essen spitze!
Kontra:
So gut wie kein Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Chronische Pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit meinem Krankheitsbild war ich dort völlig fehl am Platz, ständige starke Schmerzen (hatte ich vorher nicht) die erst am vorletzten Tag mit Medikamenten (Tramadol) behandelt wurden, während meines Aufenthaltes bildeten sich noch 2 Zysten deren die Ärzte weniger Beobachtung schenkten, jetzt durch meinen Hausarzt ist ein MRT angesagt.
Meiner Meinng nach (und nicht nur meiner) waren die Ärzte eher lustlos und mehr damit beschäftigt die Betten zu belegen, naja auch bei denen muss der Rubel rollen aber bitte nicht auf Kosten meiner Gesundheit.

Herforragende Hilfe zur Selbsthilfe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetente Fachleute
Kontra:
Nichts von Bedeutung
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr herzlich in Empfang genommen und fachkundig durchs Haus zu den einzelnen Stationen der Aufnahme geleitet. Die Zimmer und die Klinik sind modern eingerichtet, man fühlt sich wohl.Nach der Aufnahme und den Untersuchungen bekam ich meine Pläne für die kommenden Tage. Anwendungen Kurse und Sport wurden auf meine Person abgestimmt und waren sehr gut. Es wird auch auf Selbständigkeit geachtet, beim Sport wie beim Essen. Die Küche ist sehr gut.

Ich War hier in Guten Händen, konnte Gewicht verlieren, meinen Blutdruck senken und bin wieder fit für die Zukunft.

Fazit: Hier können sie etwas für Ihre Gesundheit tun und es auch zu Hause umsetzen.

Perfekt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ernährungsberatung 5 Sterne Frau barwich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Liegt an Ärztin Bojko, andere viel besser)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Küche, Therapien, Pflege, Ernährungsberatung
Kontra:
Arztsprechstunde
Krankheitsbild:
Darmerkrankung und Magenentnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beste Klinik auf ihrem Gebiet

Lernen selbst etwas zu ändern!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beratung/Küche
Kontra:
Orthopädie müsste mehr Beachtung finden
Krankheitsbild:
Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette Mitarbeiter und ein Ernährungskonzept, dass sich auch Zuhause umsetzen lässt.
Besonders toll, dass Eigenverantwortung und Selbstmanagement im Vordergrund stehen und einem nicht alles "serviert" wird. Die Küche verdient auch einen Extrastern!
Das freie Sportangebot ist prima.
Wer es hier nicht schafft... Ist selbst Schuld!

Jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Kritik)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Kritik)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Kritik)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Kritik)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich bin sehr zufrieden gewesen mit allen Bereichen
Kontra:
Auswahl an Obst könnte besser sein sowie das Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durchweg positiv, die ärztliche Betreuung ist gut, das Personal freundlich und hilfsbereit, die Zimmer ausreichend sauber, das Essen lecker.

Weitere Bewertungen anzeigen...