Klinik Rosenberg

Hintern dem Rosenberg 1
33014 Bad Driburg

Zuversicht nach der Kur

Pro:
Das worauf es wirklich ankommt, ist hier gegeben
Kontra:

Die Abteilung für Psychosomatik ist zur Zeit (noch) ausgelagert in das Gebäude der Eggelandklinik. Das Haus ist zwar keine Schönheit, aber es lässt sich gut darin aushalten (Einzelzimmer mit Bad). Ich war sechs Wochen dort und fand es durchaus ok. Die Platzzahl beträgt 64 Patienten. Die Atmosphäre ist familiär.
Die Patienten haben untereinander alle Verständnis füreinander. Auf alle Angehörigen des Teams trifft das Gleiche zu. Vielen Dank dafür.
Die Kompetenz der Therapeuten, Ärzte, Pflegekräfte habe ich als sehr hoch erlebt. Die Mitarbeiter/innen in der Hauswirtschaft etc. waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Termine für die verschiedenen Therapien lagen manchmal recht eng zusammen. Aber es war immer möglich, mein Problem zu schildern und eine Lösung dafür zu finden. Ich habe alle Therapieformen als hilfreich erlebt.
Das Meiste findet in Gruppenform statt. Obwohl ich eher ein Einzelgänger bin, kann ich im Rückblick sagen, dass es mir gut getan hat, mal das Leben in der Gruppe wieder mehr kennengelernt zu haben.
Nach der Kur weiß ich nun besser, auf welche Punkte ich achten muss, um im Alltag und Berufsleben besser über die Runden zu kommen ohne Schaden zu nehmen.

Enttäuschung ohne Ende

Kontra:

Zimmer war vollkommen ausreichend,Freizeitangebot überhaupt nicht,Internetverbindung wenn man benötigt muss gekauft werden,Frühstücksbüffet ,Mittagessen und Abendbrot reichhaltig doch nach einiger Zeit nicht sehr abwechslungsreich.Landschaftlich wunderschön gelegen,ohne Pkw ist man sehr eingeschränkt.Am Anreisetag,Aufnahmegespräch mit dem Stationsarzt,hab ich darauf hingewiesen das ich am Oberbauch einen hervorstehende Beule habe,daraufhin Antwort :Das ist nichts, das geht wieder weg!!!.Ok dacht ich mir Muskelaufbautraining,Gymnastik,Bewegungsbad,Rüttelplatte als Behandlungen verschrieben bekommen.Vorträge usw.Beim Essen habe ich immer Schmerzen im Oberbauch ,Ziehen sehr unangenehm,dachte ich mir das ist wohl Muskelkater aufgrund der Anwendungen,bezw .kommt von dem Aufbautraining.Die Beule wurde auch größer was mich doch beunruhigte. Beim Abschlussgespräch mit dem Oberarzt kam dann die Diagnose,nachdem er sich das angeschaut hatte BAUCHBECKENBRUCH!!!!Muß operiert werden.herzlichen Dank für diese Reha.Gut ist nur das ich die Verlängerung nicht angenommen habe und NUR 3 Wochen da war.Sonst wäre es wahrscheinlich noch mehr gerissen.Ende vom Lied ,wieder Bauchpo,damit der Bruchsack mit Netz stabilisiert wurde.Es ist mir rätselhaft das ,es nicht von vornherein erkannt worden ist.Das putzige der Therapeut für das Muskelaufbautraining,hat es mir zwei Tage vor dem Abschlußgespräch gesagt,nachdem ich ihm meine Schmerzen geschildert habe und er einen Blick draufgeworfen hat.Nicht zu fassen das ein Arzt das nicht erkannt hat.Bin dann auch zu keinem der Termine mehr erschienen.Jetzt habe ich die Bauchop hinter mir und muß mich 6 Wochen super ruhig verhalten.Diese Reha war für die Katz,ich bin total enttäuscht und innerlich immer noch wütend über diese Inkompetenz des Stationsarztes.

Es lässt sich aushalten

Pro:
Freundlichkeit des Personal
Kontra:

Also das Personal ist immer sehr nett.
Das Gebäude ist zwar schon in die Jahre gekommen (Eggeland-Klinik) trotzdem lässt es sich aushalten wenn der erste Schock verdaut ist. Die Terminpläne sind sehr vollgepackt, die Termine teilweise sehr eng gelegt. Es geht sehr viel in Richtung Bewegung. Manche Sachen sind gut manche nicht. Aber richtig traurig finde ich die Tatsache das es keine Einzelgespräche bei den Psychologen gibt, sondern nur Gruppentherapie.
Sowas finde ich ein no Go da so nicht richtig über einen geurteilt werden kann, nicht jedes Problem kann oder möchte man in der Gruppe besprechen oder diskutieren.
So zum Beispiel kann an einem Trauma nicht gearbeitet und erkannt werden.

Wie Erholungsurlaub....

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201i   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärztliche Versorgung, Lage, Essen
Diabetes nach Bauchspeicheldrüsenkrebs

Nach Chemo- und Strahlentherapie war ich sehr geschwächt und hätte fast 20 kg abgenommen. Nicht nur das sehr gute Essen und das auf mich persönlich abgestimmte Sportprogramm haben letztendlich dazu beigetragen, dass ich mich nun wieder fit und erholt fühle. Auch die freundliche und entspannte Atmosphäre im ganzen Haus und die kompetente und persönliche ärztliche Betreuung gaben keinen Grund zu Beanstandungen.
Die Zimmer sind etwas spartanisch eingerichtet, es mangelt an Beleuchtung - aber zur Zeit finden Umbaumassnahmen statt und in diesem Zuge werden nach und nach auch die Zimmer modernisiert.
Ich freue mich darauf, auch die nächste anstehende Reha in der landschaftlich wunderschön gelegenen Klinik Rosenberg machen zu dürfen

Eggeland-Klinik Rulez

Pro:
Familiär, die Auslagerung,nur Patienten der psychosomatik,Personal
Kontra:
Das die Abteilung wieder auf den Rosenberg zieht
Agoraphobie und Depressionen

Ich will einfach nur meinen dank an die Eggeland Klinik und deren Personal richten. Die Zeit hat mich sehr weitergebracht, dadurch das die Abteilung ausgelagert ist war nicht nur die Stimmung sehr Familiär sondern man konnte sich auf seine Problematik konzentrieren!
Ich kann jeden zukünftigen Patienten bloß raten nimmt alles mit was Ihr könnt, vertraut den wirklich Sehr guten Ärzten und genießt die Zeit!

Super Klinik mit einmaligen Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlfaktor)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer hilfsbreit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alt aber schön)
Pro:
Familiär, Pflegepersonal, Hausmeister, Hauswirtschaft, Therapeuten, Umfeld
Depression, Panikattacken, Erschöpfung

Ich war vom 23. Mai 2017 bis 04. Juli 2017 in der Rosenbergklinik Abteilung Eggelandklinik.
Ich kann nur positives schreiben.
Da in der Rosenbergklinik der Fachbereich Psychosomatik zur Zeit modernisiert wird ist die Psychosomatik in Eggelandklinik ausgegliedert. Das Gebäude ist in der Tat älter. Aber das stört absolut nicht.
Es ist eine große Familie dort. Es hat wirklich riesige Vorteile, dass dort nur Patienten mit psychsomatischen Problemen untergebracht ist. Man kann sehr sehr offen über die eigene Krankheit reden ohne das man schief angeschaut wird.
Tag 1: Ich komme an. Bin sehr aufgeregt. Betrete das Gebäude und man wird herzlich willkommen vom Pflegepersonal, von den Mitpatienten, von allen anwesenden Menschen. Also los zur Anmeldung. Das erste Gespräch findet statt. Ich gebe alle meine Unterlagen ab. Bekomme einen "Laufzettel". Also los zur medizinischen Untersuchung. Man ein bekommt direkt ein kleines Resumé.
Wartezeit, Klinik anschauen, Zimmer anschauen. Alles perfekt.
Psychologisches Aufnahmegespräch. Der Psychologe hat mir zugehört. Hat Fragen gestellt. Hat sich Notizen gemacht. Ich hatte nie ein unwohles Gefühl. Ganz im Gegenteil. Ich habe mich immer wohler gefühlt. Ich muss sagen, dass ich Glück gehabt das ich direkt bei meinem Bezugstherapeut war. Das hat sich allerdings erst während des Gesprächs ergeben. "Können sie 6 Wochen bleiben? Ich hätte sie gerne in meiner Gruppe." Ich habe mich gefreut und bejahte.
Dann kamen die nächsten Termine. Aber man fühlte sich nie allein gelassen. Abends nach der ersten Gruppenrunde gab es eine Klinikführung durch einen Mitpatienten.
Tag 2: Da meine Untersuchungen schon erledigt waren hat ich einen sehr ruhigen Tag.
Tag 3 - 42: Es gab sehr viele Therapien, aber man hatte nie das Gefühl überlastet zu sein. Es war fast alles ohne Probleme machbar. Der Shuttle fuhr uns regelmäßig zur Hauptklinik. Es lief alles reibungslos. Wenn es mal Probleme mit den Terminen gab konnte man es ganz leicht klären.
FAZIT:
SUPER KLINIK

Nie wieder!!

Pro:
Bis auf das eintönige Abendbrot war das Essen spitze!
Kontra:
So gut wie kein Freizeitangebot
Chronische Pankreatitis

Mit meinem Krankheitsbild war ich dort völlig fehl am Platz, ständige starke Schmerzen (hatte ich vorher nicht) die erst am vorletzten Tag mit Medikamenten (Tramadol) behandelt wurden, während meines Aufenthaltes bildeten sich noch 2 Zysten deren die Ärzte weniger Beobachtung schenkten, jetzt durch meinen Hausarzt ist ein MRT angesagt.
Meiner Meinng nach (und nicht nur meiner) waren die Ärzte eher lustlos und mehr damit beschäftigt die Betten zu belegen, naja auch bei denen muss der Rubel rollen aber bitte nicht auf Kosten meiner Gesundheit.

Mein größter Fehler !

Pro:
Küche, Rezeption
Kontra:
Ärzte, Organisation
akute unklare Schmerzen nach OP, Adipositas

Ich habe mir vor Anreise schon diverse Bewertungen durchgelesen und war äußerst skeptisch.Nach Anreise war ich jedoch optimistisch die erste Woche lief super und der Plan war voll mit Sportangeboten. Als jedoch meine ersten Beschwerden auftraten hat man diese aus dem Vordergrund geschoben und sie mit meinem Übergewicht begründet es fand keine Untersuchung auf Wunsch statt. Der Behandlungsplan war völligst Inakzeptabel, wenn man beachtet das man aufgrund der Schmerzen lange Zeit AU war.

Das einzige gute war die Küche und die tollen Mitpatienten.

Therapien wurden verkürzt angeboten nicht wie auf den Plan wiedergegeben und der Psychologe ist die reinste Witzfigur.

ich bereue es meinen Kampf an einer Kur in diese Klinik verloren zu haben und nun 4 Jahre überbrücken zu müssen das mir geholfen werden kann !!!

eine verlorene Woche durch Feiertage kommt hinzu

Herforragende Hilfe zur Selbsthilfe

Pro:
Sehr kompetente Fachleute
Kontra:
Nichts von Bedeutung
Adipositas

Ich wurde sehr herzlich in Empfang genommen und fachkundig durchs Haus zu den einzelnen Stationen der Aufnahme geleitet. Die Zimmer und die Klinik sind modern eingerichtet, man fühlt sich wohl.Nach der Aufnahme und den Untersuchungen bekam ich meine Pläne für die kommenden Tage. Anwendungen Kurse und Sport wurden auf meine Person abgestimmt und waren sehr gut. Es wird auch auf Selbständigkeit geachtet, beim Sport wie beim Essen. Die Küche ist sehr gut.

Ich War hier in Guten Händen, konnte Gewicht verlieren, meinen Blutdruck senken und bin wieder fit für die Zukunft.

Fazit: Hier können sie etwas für Ihre Gesundheit tun und es auch zu Hause umsetzen.

Perfekt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ernährungsberatung 5 Sterne Frau barwich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Liegt an Ärztin Bojko, andere viel besser)
Pro:
Küche, Therapien, Pflege, Ernährungsberatung
Kontra:
Arztsprechstunde
Darmerkrankung und Magenentnahme

Beste Klinik auf ihrem Gebiet

Lernen selbst etwas zu ändern!

Pro:
Beratung/Küche
Kontra:
Orthopädie müsste mehr Beachtung finden
Übergewicht

Sehr nette Mitarbeiter und ein Ernährungskonzept, dass sich auch Zuhause umsetzen lässt.
Besonders toll, dass Eigenverantwortung und Selbstmanagement im Vordergrund stehen und einem nicht alles "serviert" wird. Die Küche verdient auch einen Extrastern!
Das freie Sportangebot ist prima.
Wer es hier nicht schafft... Ist selbst Schuld!

Besser geht es wohl kaum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Mitarbeiter und die Verwaltung
Kontra:
Das Telecom WLAN
Krebs,Diabetes, Bluthochdruck.

Wer unter Diabetes leidet soll selber erfahren,meine Erfahrung ist rundum zufrieden.Konte den hba1wert innerhalb der Reha um 0,5 Punkte senken.
Die Ernährung Berater sind Fachleute und helfen bei der Ernährungsumstellung.Die schwankende Werte vor der Reha könnten mit Erfolg stabilisiert werden durch gesunde Kost und trotzdem gute Küche. Hier wird noch mit Liebe und Geschmack selber gekocht und kein Großkantinen Einheitsessen.

Die Gesundheitstrainer wissen wie man durch präventions Gymnastk sich selber motivieren muß. Ohne Fleiß kein Preis!

Im Vergleich zur AHB in Juli ist diese Klinik sehr gut mit Ärzten besetzt, die auch innerhalb kürzester Zeit auch Nachts einem fachlich und menschlich helfen.Beseonders zu erwähnen ist die Stomatherapeutin, Motivation und vorbildliche Sachkenntnisse bringen jedem wieder in die Realität zurück.

Besonders zu erwähnen ist die Küche, Hut ab für das Feiertagsbüffet, ein 3 Sterne Hotel schaft es garantiert nicht besser.

Besonders zu erwähnen ist die Nähe zum Gräflichen Park, die wunderschöne Bäume auch im Winter. Das Salon Orchester ist ein Genuss sowohl im klassischen Bereich als auch in der modernen Musik wird hier alles geboten. Aber auch innerhalb der Klinik wird viel geboten,Tanzmusik auch Wiener Walzer etc. Ein Zauberer zeigte seine Künste, von Vorteil war auch das eins der Patienten jeden Abend zeigte wie schön Klaviermusik sein kann.

Zwar nettes Personal, aber kein zweites mal dorthin

Pro:
nettes Personal
Kontra:
keine Einzelgespräche trotz Nachfrage
Schlafstörungen, Streßsymptome, Konzentrationsschwierigkeiten etc.

Ich war vom 20.12.16 bis 17.01.17 Patient in der Eggelandklinik der Klinik Rosenberg. Diese Abteilung wurde wegen Umbauarbeiten im Hauptgebäude ausgelagert.
Ich habe sowohl positive als auch negative Eindrücke erlebt. Das Gebäude ist bereits älter und provisorisch fertiggemacht. Ich hatte bei der Dusche heißes Wasser bei ca. 60 Grad, vorher nicht und dann mußte man schnell duschen bevor es zu heiß oder wieder kalt wurde. Die Betten sind ziemlich klein für heutige Verhältnisse und die Räume sehr hellhörig, der Fernseher auf dem Zimmer sprang einmal von selbst an und ein anderes mal änderte er von selbst den Sender. Ich vermute dass evtl im Nachbarzimmer jemand auf seine Fernbedienung getippt hat und sich auch so bei mir das Gerät umstellte. Damit konnte ich aber gut leben, schließlich hatte ich ja kein braunes Wasser aus der Leitung so wie einige andere.
WLAN auf den Zimmern ging nicht, dafür mußte man in den Aufenthaltsraum. Positiv war hier daß der WLAN Empfang kostenlos war und im Hauptgebäude für 30,- Euro dazugebucht werden muß ( außer man ist Telekomkunde).
Das Personal in der Eggelandklinik war durchweg sehr nett und das Essen war in Ordnung. Jedoch hätte man sich beim Essen vielleicht mal mehr Abwechslung gewünscht. Durch die Auslagerung gab es viele Terminüberschneidungen, da ja nur alle 30 Minuten der Bus zu den Anwendungen fährt. Das war sehr nervig, zudem waren die Terminpläne öfters fehlerhaft und oftmals die Therapeuten krank, sodass zusammengelegt werden mußte mit anderen Gruppen oder etwas ausfiel.
Was ich sehr vermisst habe bei unserer Therapeutin waren die Einzelgespräche trotz Nachfrage. Ich hatte nur eines beim Kommen und das Abschlußgespräch. Da ich mehrere "Baustellen" habe, hätte ich gerne mehr für mich erreicht und habe das auch so ausgedrückt. Es wurde aber zumindest an einem Problem gearbeitet, das aber wohl leider nicht so schnell gelöst werden kann. Für die anderen Sachen soll ich mir einen Therapeuten suchen.
Fazit:kein zweites mal

immer wieder gerne

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
fast alles
Kontra:
der Busservice ins Dorf könnte öfters angeboten werden

4 Wochen sind einfach viel zu schnell vorbei gewesen, leider leider. Eine tolle Klinik mit guten Ärzten, tollen Therapeuten, erstklassigem Essen, hervorragendem Putzpersonal. Mir persönlich hat die Reha unheimlich viel gebracht, die Werte stimmen wieder, es wird einem ein Weg gezeigt, den man einfach weiter gehen muss. Ich freue mich jetzt schon auf die Nachkur in einem Jahr.

Eggeland Klink

Pro:
Erstklassig
Kontra:

War vom 06.12.16 - 03.01.17in der Eggeland Klink, der Aufenthalt über die Vier Wochen waren echt super. In der Eggeland Klink herscht eine sehr familiäre Atmosphäre unter den Patienten. Auch das Personal sowie die Hausmeister, und die Therapeuten sind echt große Klasse. Bei Problemen wird einem sofort geholfen, egal ob Psychisch oder auch Körperlich. Auch die Ärzte sind sehr kompetent und immer hilfsbereit in jeder Lebenslage.
Man sollte die Psychosomatische Abteilung gerne vom Hauptgebäude getrennt belassen, da es in der Eggeland Klink sehr übersichtlich ist und man da eine sehr gute Anbindung zu Fuß in die Innenstadt hat. Auch die Anwendungen am Tag waren alle sehr gut. Zimmer und auch Sauberkeit waren einfach Klasse. Auch hier ein dickes Lob an die Putzfrauen für ihren guten Einsatz.
Ich würde jede Zeit die Klink weiter empfehlen, da sich dort alle sehr gut um einen kümmern. Mir hat die Reha viele neue Eindrücke gebracht. Auch die Anwendungen waren alle sehr gut gemacht um etwas vom Alltag weg zu kommen. Auch die Gruppen Therapien waren für mich sehr hilfreich wenn auch nicht immer ganz leicht.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Kritik)
Pro:
Ich bin sehr zufrieden gewesen mit allen Bereichen
Kontra:
Auswahl an Obst könnte besser sein sowie das Freizeitangebot
Colitis Ulcerosa

Durchweg positiv, die ärztliche Betreuung ist gut, das Personal freundlich und hilfsbereit, die Zimmer ausreichend sauber, das Essen lecker.

Sichere Hilfe für alle, die mitarbeiten wollen.

Pro:
Wunderschöne Lage und herrliche Fernsicht
Kontra:
Nicht so leicht erreichbar, auf einem Berg gelegen
Diabetes 1 Entgleisung und orthopädische Beschwerden, HWS Vorfall

Ich bin hier als Diabetikerin 1 bestens geschult und betreut. Sehr empfehlenswert. Alle nur denkbaren Behandlungsmöglichkeiten sind hier vorhanden. Die Zimmer sehr schön und gepflegt. Die Verpflegung, angepasst an alle Beschwerden, hervorragend. Der Koch kocht selbst. Gesund und lecker.

Erfahrungen in der Eggelandklinik Bad Driburg

weniger gute Ausstattungzufrieden ("Altes Gebäude absolut in Ordnung und sauber, halt kein Nobelhotel.)
Pro:
Die Klinik war für meine Belange TOP
Kontra:

Petie war in der Zeit vom 13.09.16 bis Ende Oktober in der Klinik Rosenberg ( Eggeland ). Es war eine von der Ankunft bis zum Ende eine gute Zeit für mich. Die "Truppe" um E.I.B. hat sehr gut getan, ich war sofort aufgenommen und mittendrin. Danke euch dafür und auch an fast alle Mitpatienten. Alle.- ausnahmslos alle Mitarbeiter dieser Klinik sind auf das Wohl der Patienten bedacht. Therapieplan war ausgewogen und gut. Wen soll ich alles aufzählen? , Fr. von Borke und Fr. Rohmann und Hr Hense und Dr. Kiesslich und Dr. Sattler und Schwester A, und soundso, nein alles wirklich Klasse. Das Küchenpersonal hat versucht jeden eigenen Wunsch zu erfüllen. Mir hat es gutgetan. Liebe Grüße vom Gelbfinger mit immer neuen Scherzen.

Aufenthalt Klinik Eggeland

Kontra:

Ich war von August- Oktober 2016 in der Eggeland Klinik und es war die Beste Entscheidung,die Herr Hense für mich getroffen hat :)
Da ich aus Erfahrung spreche und das nicht meine erste Reha war,kann ich nur sagen,es war die erste Reha die mir etwas gebracht hat.
Ich war in beiden Kliniken unter gebracht & ich kann nur sagen ..
Eggeland ist nicht zu Topen. Man war unter sich,eine sehr Familiäre Atmosphäre,jeder hat doch irgendwie das selbe Problem und man kann sich untereinander austauschen,wenn man will ..
Ein großes Dankeschön geht an das Therapeuten Team,besonders an Herr Mayer & Herr Hense.
An das Pflege Personal besonders PFLEGER Alex ;) & die tollen Nacht Schwestern.. Natürlich auch an die Putz und Küchen Feen und an die Köche.. Auch ein Danke geht an Dr. Beckenbach,der einem immer mit Rat zur Seite stand...
Mein allergrößter DANK geht aber an meine Mit Patienten,die mich begleitet haben,manche nur kurz ,andere bis zum Schluss,die viele Höhen und Tiefen mit gemacht haben.. Ihr ward einfach super und es war eine wahnsinns tolle Zeit mit euch. Ihr wisst ja,man sieht sich immer 2 mal im Leben.
Danke Danke Danke!
Und für alle die noch dort sind oder aber Neu anreisen ,nutzt die Zeit für euch & ihr werdet einiges mitnehmen & tolle Menschen kennen lernen. Ela

Vollste Zufriedenheit

Pro:
Zugewandtheit des gesamten Klinikpersonals
Kontra:
Laute Raucherecke / Fahrradunterstand nicht abschliessbar
Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreasektomie)

Aufenthalt vom 26. August bis 22. September 2016 - Erkrankung: Bauchspeicheldrüsenkrebs - Komplettentfernung derselben, inkl. Milz, Galle und Zwölffingerdarm - somit Diabetiker 3c und auf Enzyme (Kreon) angewiesen - Ich kann nur Gutes von der Klinik Rosenberg berichten - Ärzte, Pflegepersonal, Diabetologen, Ernährungsberaterinnen, Psychologen, das überaus freundliche Personal im Speisesaal, die guten Köche, der zuvorkommende Empfang, die tollen Freizeittherapeutinnen, die Sporttherapeuten und die allgemeine Verwaltung - allen gemeinsam ein großes Lob - es war für mich Erholung pur - tolle Zimmer mit modernen Nasszellen - nicht alle Zimmer sind bis dato renoviert, aber der Umbau wird kontinuierlich vorangetrieben - und das nahezu unmerklich für die Gäste - die Außenanlagen sind sehr gepflegt - 50 m vom Eingang beginnt der Wald - die Dinge des täglichen Lebens lassen sich in nächster Nähe beschaffen (1,5 km bis zum schönen und gepflegten Citykern ) - Mein Diabetis wurde sehr gut eingestellt - die Ärzte sind jederzeit ansprechbar, die psychologische Betreuung ist vorbildlich - jederzeit wieder - Vielen Dank - Mathias aus Dortmund

Mull am 17.01.2017

Kommentar von Mathias Ullmann - habe heute, trotz meiner schweren Erkrankung vom Rentenversicherungträger eine Ablehnung meines EU-Rentenantrags erhalten - laut Reha-Einrichtung und Rentenversicherung kann ich jegliche Tätigkeit über 6 Stunden hinaus durchführen - bin seit heute wieder in der Chemotherapie, da ich jetzt Metastasen in der Lunge habe (seit Anfang an habe ich palliative Behandlung - jetzt Sekundärtumor) frage mich wirklich, wie diese Entscheider denken - wünsche denen diese Erkrankung von ganzem Herzen, damit sie mal sehen was das bedeutet - Schmerzen, Verzweiflung ohne finanzielle Unterstützung - Depressionen - Danke

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminplan war manchmal sehr eng)
Pro:
Freundliche ,angenehme Atmosphäre/

Mein Aufenthalt in dieser Klinik war im Aug./Sept. 2016 ,
Zeitraum 6 Wochen.
Die psychosomatische Abteilung ist momentan in einem älteren Gebäude untergebracht, aber gerade das hat mir sehr gut gefallen!Das Gebäude liegt in einem wunderschönen Park mit großen, alten Bäumen. Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet. Ich habe mich von Anfang an hier sehr wohl gefühlt, wozu sicherlich auch die überschaubare Anzahl der Mitapatienten beigetragen hat.
ALLE Mitarbeiter dieser Klinik waren stets freundlich und hilfsbereit! Angefangen beim Reinigungspersonal, den Mitarbeitern der Küche, den Hausmeistern, Schwestern und dem Pfleger. Besonders hervorzuheben sind die Psychologen der Klinik, ebenso die Ärzte und Physiotherapeuten. ( sehr freundlich und kompetent )
Ich habe hier viel über mich erfahren können und viele gute Anregungen mitnehmen können.
Auch das Essen war während meines Aufenthaltes abwechslungsreich, immer frisch zubereitet und lecker!
Ich kann diese Klinik absolut weiterempfehlen!

meine reha 2016 in der Eggeland klinik

Depression und ressoucenaufbau

Die Eggeland klinik

War August 2016 in der Eggeland Klinik und ich kann mich meinen vorherigen schreibern nur anschließen. Ist zwar alles etwas älter und nicht luxuriös aber wer braucht das schon, es geht um die Hilfe die man braucht und auch bekommt dort. Es war meine erste Reha und ich würde immer wieder dort hin gehen. Die Anwendungen waren top, besonders bei Frau von Borke. Essen war gut. Personal war immer freundlich und sehr hilfsbereit. Hausmeister waren immer gut drauf. Die Mitpatienten waren der Hammer!!!!!! Man sollte sich natürlich etwas bemühen und nicht den ganzen Tag nur am PC sitzen (das Büro) Den auch das gehört zur Therapie, Unterhaltung mit anderen und die Freude und Spaß am Leben wieder zurück zu gewinnen. Ich hoffe das es die Eggeland Klinik noch sehr lange gibt. Ich kann nur jedem empfehlen nicht immer auf das außere Bild zu schauen, sondern auch auf die Hilfe und Unterstützung die man bekommt. Sobald man Anwendungen in der Rosenbergklinik hatte wurde man von den netten Hausmeistern gefahren, oder man läuft selbst rauf. Also alles war gut organisiert. Macht euch einfach euer eigenes Bild. Wünsche allen weiteren Patienten viel Erfolg und gute Genesung.
Die Eggeland klinik muss erhalten bleiben.

Ältere Klinik,sehr sauber,sehr nettes Personal,da wurde mir geholfen

Pro:
sehr sauber,sehr gutes Essen,freundliches Personal,s.gt.Therapeuten
Postraumatische Belastungsstörung,Depressionen

Ich war im August-September 2016 6 Wochen in dieser Klinik,ich kann nur eins sagen,dort wird man in allen Belangen freundlich hilfsbereit und zuvorkommend behandelt,vom Hausmeister bis zum Chefarzt.Die Psychosomatik ist vorrübergehend von der Rosenbergklinik ausgegliedert wegen Umbaumassnamen,was ich sehr vorteilhaft finde,weil so alle Psychosomatikpatienten zusammen sind,und so besser behandelt werden können.Ich kann nur hoffen das es so bleibt und die Eggelandklinik noch lange weiter bestehen bleibt.Ich habe in den sechs Wochen ganz liebe herzliche Menschen kennengelernt die mir dabei sehr halfen wieder zu lernen auf Menschen zuzugehen,und wieder lernen positiv zu denken,ich kann jedem diese tolle Klinik wärmstens empfehlen,denn dort ist man für den Patienten voll und ganz da.Habe mich sehr wohl gefühlt,danke nochmal dem gesamten Personal und den Patienten,ihr wart klasse:-)

Besser gehts nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08\09.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe mich sehr wohl gefühlt)
Pro:
Alles außer Kontra
Kontra:
Kaffee zu teuer
BurnOut

Diese Bewertung kann nicht oft genug betohnt werden!!! Ich schließe mich voll an.

"Die beste Entscheidung in meinem Leben nicht auf die schlechten Bewertungen zuhören!
Ich war von Anfang August bis Mitte September in der Eggeland Klink untergebracht. Das Gebäude ist zwar nicht auf dem neuesten Stand. Aber was nützt mir ein modernes Gebäude wenn das Umfeld nicht paßt? Und genau das war hier passend!
Angefangen von den Reinigungskräften über die Küchendamen( die Köche nicht zu vergessen) und die Schwestern und Pfleger alle waren immer bemüht gute Laune zu verbreiten und damit eine Genesung der Patient zu fördern. Und noch so nebenbei das Essen war immer gut,frisch und hat geschmeckt.
Die Physiotherapeuten war einfach nur klasse, allen voran Frau von der Borcke ! Nervig war nur das man für manche Anwendung in die Rosenberg Klinik mußte. Aber wer nicht laufen wollte,mußte es nicht, weil wir von den Hausmeistern gefahren wurden. Die Beiden sind nicht nur für nennen Spaß zu haben,nein auch wenn etwas zu reparieren war,war sofort!!! einer zur Stelle.
Und nun die Therapeuten soweit ich sie näher kennenlernen durfte halte ich sie für sehr gut, kompetent und im richtigen Moment auch (im guten gemeint) schmerzhaft ehrlich. Herr Hense, Herr Sommer und Herr Mayer immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, aber wenn es darauf an kam, auch mit Einfühlungsvermögen und fachlichem Wissen zur Stelle....."

Und damit wurde alles gesagt, was ich auch sagen würde. Super nettes Personal, von den lieben Putzfrauen, dem Hausmeister, dem Fahrer, den Schwestern und Schwester "Alex", bis hin zum Personal im Speisesaal, alles super nette Menschen. Wer also hier gerne schlechte Bewertungen abgibt, sollte sich mal überlegen, ob das Problem nicht doch bei einem selber liegt. (... es sind immer alle anderern an meiner eigenen Unzufriedenheit schuld ;-)) Es gibt halt Personen, welche eine Reha als Wellnessurlaub ansehen und dann enttäuscht werden, dass man Ihnen nicht noch das Handtuch zum Liegestuhl bringt.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich eine Reha in der Eggelandklinik jedem empfehlen kann. Wichtig ist nur, was man selber daraus macht. Wer nicht will, sollte sich überlegen, ob eine Reha für sich selber überhaupt Sinn macht. Es gibt nämlich genügend Leute, die eine Reha nicht als Erholungsurlaub ansehen sondern als Hilfe. In diesem Sinn: Mir wurde geholfen! Vielen Dank von einem zufriedenen Patienten.

Pro:
alles ausser Kontra
Kontra:
Automatenkaffee zu teuer
schwere Depressionen

Da meine vier Mitpatienten schon alles geschrieben haben, brauch ich nicht mehr soviel schreiben. Ich war von Mitte Juli bis Mitte Sept. in der Eggeland-Klinik und es war das beste was einem passieren kann!!! Alle Mitarbeiter sind echt super egal aus welchem Bereich. Ein besonderer Dank geht an Herrn Hense der mir sehr stark geholfen hat. Also wer in der Eggelandklinik zur Reha darf hat gewonnen. Natürlich gibt es auch diese Nörgler die an allem etwas auszusetzen haben aber es ist kein fünf Sterne Hotel sondern eine Klinik.Und dazu eine sehr gute.Grüße an alle Mitpatienten und an alle Mitarbeiter von T-Shirt Micha

Eine Klinik, die ich nur empfehlen kann!

Pro:
Äußerst familiär, super nettes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Den Kaffeeautomaten etwas günstiger machen

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen:

Das war die beste Entscheidung und Erfahrung !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fast Alles !
Kontra:
Kleinigkeiten!
Bornout, Antriebslosigkeit und Schlafstörungen

Einzel Gespräche sind selten aber wer eins benötigte bekamm es auch.
DasBeste an der Eggeland ist aber,das es wie in einer großen Familie zu geht. Durch die relativ wenigen Patienten (max.64) kennt man nach einem paar Tagen faßt jeden. Meiner Meinung nach sollte man die Klinik in der Form ERHALTEN!! Es gab während meines Aufenthaltes kaum jemanden der einer anderen Meinung war!!!
Zum Schluss würde jedem ich sagen,schaut auf die Menschen und nicht auf das Gebäude. Den die Menschen sind es die euch weiter helfen! Und genau Die haben Mir geholfen.
Andreas G.

Die Welt ist ein Irrenhaus und Eggeland ist die Zentrale!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe mich sicher gefühlt)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Hätte gerne verlängerung bekommen!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alt aber Ok)
Pro:
Alles ausser siehe unten!
Kontra:
Kaffeautomat viel zu teuer!
Depressionen Ängste Schlaflosigkeit

hi,ich war vom 26.07 bis zum 23.08 zur Reha in Bad Driburg.Aufgrund von Umbaumaßnahmen wurde ich von der Rosenbergklinik in die Eggelandklinik einquartiert.Ich glaube,das war das beste was mir passieren konnte!Nie zuvohr habe ich so einen familiären zusammenhalt gespührt wie in der Eggeland!Klar die Klinik ist alt,aber die Zimmer sind Ok und auch das Essen war gut.Der Shuttle-Service zur Rosenberg war Super! Die Fahrer waren einfach Hammer!!Nochmal Danke.Die Therapheuten und auch die Ärtzliche Betreuung waren sehr gut!Allen vorran Herr Sommer und Frau Rohmann.Ich kann die Eggeland nur weiterempfehlen!

Eggeland Klinik ,Psychosomatik,Top

Pro:
Alles ausser das unter Kontra
Kontra:
Kaffe am Automaten mit 1 € zu teuer,Wochende Freizeitangebot könnte vielfältiger sein.
Schlafstörungen / Burn Out / Antriebslosigkeit ,Permanent Gereitzt ,Magen Darm Probleme.

Hallo,Ich war in der Eggeland Klinik 07/08 2016.Es ist meine erste Reha gewesen.Deswegen kann ich keinen Vergleich mit anderen Kliniken stellen.Aber wenn ich hier so einige Bewertungen lese,so muss ich sagen,daß diese überhaupt nicht meiner Meinung entsprechen.Also leg ich mal Los.Ja das Gebäude u. der Park ist schon etwas älter.Aber hat für mich einen ganz besonderen Charm.Mein Zimmer hatte alles was ich brauchte.Und alles war in Ordnung u. sauber.W Lan im Zimmer nicht.Es gibt aber die Möglichkeit sich im Wintergarten o. auf der Sonnenliege in der nähe des Routers auf die Couch /Sessel zu flezen u.dort das W Lan zu nutzen Das Essen war sehr Gut u.abwechslungsreich.Der Park war für mich Super.Ich konnte ,wie ich wollte mit anderen Patienten in gemütlicher Runde sitzen o. auch wenn mir danach war mich an einen ruhigen Ort in die Sonne o. Schatten legen.Ein wirklich toller Park.(Da nur ein Teil der Klinik angemietet ist.Ist auch ein Teil des Parks verwildert.Ich mag solche Orte( Lost Places).Die Anwendungen,Rückenschule,Wirelsäulengym.Ergo,Yoga,Lauftreff,Bewegungsbad,HydroMassage fand ich Super.Die Therapeuten waren sehr Nett,Humorvoll und Achtsam.Besonderen Dank an Frau von Borke.Die Einzelgespräche mit Dr.Kieslich/ Frau Rohman /Herr Sommer waren nicht immer schön,aber letztendlich sehr Hilfreich.Ist halt nicht so toll wenn man erkennt warum es einen schlecht geht.Aber nicht falsch Versetehen alle Drei sehr Nett.Die Gruppengespräche waren für mich sehr anstregend u. machmal auch zum ausrasten.Haben aber auch zu meiner Genesung beigetragen.Für die körperlichen Beschwerden wurde ich bestens von Dr. Beckenbach versorgt.Und auch die Ernährungsberatung samt Kochkursen von Frau Malchus u. Ihr Team fand ich Klasse.Dank auch an die lieben Reinigungskräfte.
Mein Fazit:für mich war vieles Neu u.brauchte auch eine Zeit mich auf die Thearpie einzulassen,Achtsamkeits Übung/Progresive Muskelreflexion/Einzel,Gruppen.Gespräche,Yoga.
Für mich hat es sehr viel gebracht. lG P.Zerth

Cafeteria zu teuer

Pro:
gesamte Personal,Essen,Athmosphäre,Anwendungen
Kontra:
Cafeteria
Dickdarmentfernung

Ich war im Juli/August 2016 Patient in der Klinik Rosenberg und muß sagen, es hat mir sehr gefallen. Es stimmte fast alles, von den engagierten , hilfsbereiten und nettem Pflegepersonal bis hin zur Küche und Hauswirtschaft war alles Top. Auch das Ärzteteam war in der Gastroenterologie sehr bemüht um Leiden zu lindern oder zu heilen. Die Zimmer waren sauber und hell, vom Balkon hatte man eine schöne Aussicht ( je nachdem welches Zimmer)
Das Essen war auch Gut.

Negativ waren die Preise und Öffnungszeiten der Cafeteria. Hier hätte der Preis für z.B. ein Pott Kaffee
in Höhe von 1,30€ max. gereicht, wie in vielen Krankenhäusern auch. Da die Cafeteria in Eigenregie geführt wird,wäre das doch kein Problem. Man muß auch bedenken,das die meißten Patienten hier schon durch ihre Krankheit ( Krankengeld usw.) starke finanzielle Einbußen haben.Da ist das nicht mshr drin sich jeden Tag eine Tasse Kaffee für 1,60 € zu gönnen. Ebenso alle anderen Artikel die rund doppelt bis dreifach so teuer wie im Einzelhandel sind. Hier müßte unbedingt was getan werden.

Ansonsten war ich sehr zufrieden und würde wieder dorthin wenn ich die Wahl hätte.

Pro:
Kontra:
Organisation der Termine
Übergewicht

Ich kann meinen Aufenthalt im Juli 2016 insgesamt sehr positiv bewerten. Meine Behandlung bezog sich vorwiegend auf das Thema Übergewicht und Bluthochdruck. Allerdings wurden sämtliche Untersuchungen durchgeführt, um andere Erkrankungen auszuschließen. Die erste Woche war sehr anstrengend, da viele Schulungen und Kurse sowie kleine Sporteinheiten auf dem Plan standen. Die weiteren zwei Wochen waren entspannter, da der Sport insbesondere in Eigenregie stattfinden sollte. Das Personal ist sehr nett und hilfsbereich, die Zimmer sauber und das Essen auch sehr gut. Die Orgabisation der einzelnen Termine und ein fehlendes gelegentliches Abebdprogramm kann ich als verbesserungsbedürftig feststellen.

Abgeschoben ins Eggeland-Loch

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fast nur Gruppentherapien, fast keine Einzelgespräche)
Pro:
Essen und Personal
Kontra:
Das komplette Gebäude, die nähere Umgebung

Also die Psychosomatische Abteilung wurde seint Aug2015 in die Eggeland-Klinik abgeschoben.
Das Personal ist sehr nett, aber das Gebäude ist der ABSOLUTE ALBTRAUM!!!
Der Innenhof hat seit Monaten keinen Gärtner gesehen, die Zimmer sind total hellhörig, die Möbel wurden wohl aus dem Sperrmüll raus gefischt und der Park wurde schon seit Jahren nicht mehr gepflegt. Wenn man noch nicht unter Depressionen leidet, HIER bekommt man schnell welche!
Am "besten" der gesperrte Anbau... an den Fenstern hängen alte Fetzen von Fliegengittern, sehr ansehnlich!
Wie soll man sich in so einem Loch wohlfühlen können? Eine totale Katastrophe!!!
Aber vielleicht hat man ja auch glück und ein Waschbär tobt sich in der Nacht mal wieder im Dachboden aus.

Nebengebäude schlechter Zustand, keine individelle Betreuung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt war krank, 1.Untersuchung musste in 5 min sein)
Pro:
Küche
Adipositas

Ich war im Winter 2015 in der Klinik und wurde auch im Nebengebäude untergebracht.
Die Zimmer haben Ihre besten Jahre schon lange hinter sich.....
Alter Boden, alte Möbel und defekter Schrank.
Auch das Badezimmer ist schon etwas in die Jahre gekommen und man sieht unschöne Abnutzungserschenungen.
Angeblich war kein Zimmer im Hauptgebäude mehr frei.
Zu Anwendungen, Essen und Therapie musste ich also mehrmals am Tag den Berg rauf und runter,
(bei Eis und Schee !! )was ja nicht so schlimm wäre, aber mit dem ganzen Zeug was man rumschleppen muss, z.B. zum Schwimmen.Sauna war für mich auch nicht drin,
weil ich danach ja wieder durch die Kälte musste.
Also nix mit Bademantel aufs Zimmer......
Zu dem Ernährungsprogramm:
Egal wer, aus welchem Grund in die Klinik kan, bekam das gleiche Essen. Gut, eine Seite des Bufett ist "normal" die andere Fettreduziert, aber das war es schon. Keine individuelle Betreuung.
Und naja, die Betreuung, da ich zum Beginn der Reha auch unter Depressionen und Burnout leidete habe ich um eine psychologische Betreuung gebeten. Ich bekam GENAU 1 Termin. Und obwohl es mir nach 3 Wochen Reha noch schlimmer ging, hat man mich "gesund" nach Hause geschickt. Verlängerung war angeblich nicht möglich, da das Zimmer gebraucht wurde.....Ohne Worte
Das einzige positive, was ich hier finden konnte, war die Küche und das Bedienungspersonal. Die Küche hat sich sehr viel Mühe gegeben, ein schmackhaftes Essen zuzubereiten und das Personal im Speisesaal war immer sehr freundlich.
Das man hier aber noch mit lange überholten Ernährungspyramiden arbeitet kann ich nicht verstehen. Auch in soch eine Klinik sollten mal die neuen Kenntnisse einfliessen.

Fahrt an der Klinik vorbei!!

Pro:
Küche
Kontra:
Alles außer der Küche
Adipositas

Diese 3 Wochen haben mir überhaupt nicht gefallen. Ich war in dem Nebengebäude untergebracht wo auch die Leerküche drin ist.
Ich war Juni- Juli 2013 dort und hatte damals schon Probleme mit den Knien und der Hüfte.
Ich habe 3 mal mit meiner Ärztin gesprochen das Ich ein Zimmer im Hauptgebäude haben wollte. Aus Organisatorischen Gründen nicht möglich hiess es!
Dieser steile Berg zu dem Nebengebäude hin war für mich
unzumutbar!!!!
Auch die Behandlungen waren nicht überzeugent.
Da hätte Ich auch zu Hause bleiben können!!!
Das Zimmer..... Na ja. Aus den 1970er Jahren. Die Möbel unter aller Sau. Der Fernsehsessel war das grausamste was Ich in meinem Leben bis heute gesehen habe.
Das sagt schon alles aus.
Das Bad war neu und in einem sehr guten Zustand.
Ich kann diese Klinik auf gar keinen Fall weiter empfehlen!!
Noch eimal fahre Ich nicht dorthin.
Das einzige Positive war das Essen!!.

Schöe 3 Wochen

Pro:
Personal, Essen, erster Gesamteindruck
Kontra:
Freizeitangebot
Achalasie

Ich war vom 6.1. bis 27.1. in der Klinik Rosenberg und war sehr zufrieden.
Die Ärzte, Physios, Ernährungsberater, Küchenhilfen etc. waren alle sehr nett. (Jedenfalls diejenigen mit denen ich zu tun hatte).
Mein Zimmer war zwar klein aber es reichte. Ein Fernseher war auch vorhanden.
Das Mittagessen war zu 90% auch sehr lecker.

Leider muss ich sagen, daß as Freizeitangebot nicht grad üppig war. Mittwochs ist Bingo. Die Bastelstube hat auch täglich geöffnet (leider nicht am Wochenende).
Ein Schwimmbad sowie die Sporthalle steht zur freien Verfügung und eine Sauna ist auch vorhanden. Leider war die Kegelbahn nicht mehr da.

Ich persönlich würde wieder in die Klinik Rosenberg fahren, da ich dort sehr schöne 3 Wochen verbracht habe

Super Klinik Eggeland

Kontra:

War im Oktober 2015 für 4 Wochen in der Eggeland Klinik....das Beste was mir passieren konnte. Zwar " Ausgegliedert", aber mit 60 Patienten denen es genau so geht. Alles super, ich hab so geweint beim Abschied. Aber alles steht und fällt mit den Mitpatienten, und die waren super.

Aussichtslose Lage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Beste was mir passieren konnte)
Pro:
Alles, insbesondere Herr Hense
Kontra:
Nichts,aber auch garnichts
Depressionen,Angstzustände,Selbstmord Gedanken usw.

Es ist schon lange her,Jan.Feb.2011,war ich Patient
in der Rosenberg Klinik.Aber heute muß ich mich mal für alles sehr herzlich bedanken.Es war wirklich alles Super da.Der beste Mann war mein Psychologe Herr Hense.Und jetzt nach 4 Jahren,habe ich alles überstanden und habe wieder Lust am Leben.Die 8 Wochen in dieser Klinik haben mir sehr gut getan und ich bin damals nicht gerne gegangen.Ich kann diese Klink von Herzen jedem empfehlen.Jetzt bin ich Rentner und brauche auch keine Reha mehr,aber da würde ich gerne wider hin gehen.....

DANKE FÜR ALLES HERR HENSE.....SIE SIND DAS BESTE WAS MIR PASSIEREN KONNTE....

Reha und KEIN Urlaub

Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Schlechter WLAN Empfang

Nach schwerer OP `Tumor an der Bauchspeicheldrüse`
war es meine erste Reha. Ich wurde dort 2014 4 Wochen sehr gut behandelt. Auf meine Bedürfnisse
wurde sehr positiv eingegangen.
Das einzig negative war das ständige Gemecker der anderen Patienten, vor allem übers Essen. Ich als gelernter Fleischer kann bestimmt die Qualität eines Essens beurteilen. Fakt ist, das wenn einem mal ein Essen nicht schmeckt, so ist das Geschmackssache und heißt NICHT das die gesammte Küche schlecht ist.
Vor allem ist man in einer Klinik wo für mehrere hundert Personen gleichzeitig gekocht wird. Aber meistens sind diese Meckerfritzen diejenigen die zu Hause nur Dosenfutter vom Discounter bekommen.
Über die Betreuung ob Ärzte oder Pflegepersonal kann ich nichts negatives sagen. Mein Zucker wurde super eingestellt. Alle waren kompetent und freundlich. Besonders die Ernährungsberatung war absolut top.
Bei der Menge an Patienten kam es zwar häufiger zu Überschneidungen im Terminplan, aber das wurde alles sofort auf dem kleinen Dienstweg unkompliziert geregelt.
Ich würde jederzeit gerne wiederkommen.
MfG
Norbert Kurz

Verlässlichkeit ????

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2015
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat leider nicht statt gefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat leider nicht statt gefunden)
Kontra:

Rückruf wurde mehrmals zeitnah versprochen - wurde jedoch nicht getätigt !!!!!!!!!

Stellungnahme gegen Unzufriedene

Pro:
Physiotherapeuten--Bastellstube- Küche
Colitis

Die Ansichten von einigen unzufriedenen Reha-Teil-
nehmern kann und will ich absolut nicht teilen und
so nicht stehen lassen.Da ich vermute,das diese Herrschaften den Sinn einer Reha nicht verstanden haben,möchte ich hierzu wie folgend Stellung nehmen:1) Die Verwaltung ist unkomplieziert. 2)Die
Ärzte informieren regelmäßig über den aktuellen me-
dizinischen Stand der Patienten bei Einzelgesprä-
chen.Auch haben sie ein offenes Ohr für deren vor
getragende Probleme. 3)Die Küche ist hervorragend!
Die Köche verstehen es ausgezeichnet die Speisen Fett-und Salzarm und dennoch köstlich und lecker
zuzubereiten.Die Restaurantbedienung ist sehr freundlich und flott. 4)Die Physiotherapeuten sind
allesamt sehr erfahren,freundlich und stets hilfs-
bereit. 5) Die Bastellstube ist ein Wohlfühlort er-
ster Klasse für jedermann, in der man abspannen und
sich sinnvoll beschäftigen kann.Außerdem lernt man
hier auch andere,nette Reha-Teilnehmer kennen.Tolle
Einrichtung!! 6)Auch darf es Erlaubt sein,den Zim-
mer-Service zu erwähnen.Sehr reinlich,akkurat und
freundlich.Fazit:Ich kann der Rosenberg-Klinik nur
meine vollste Zufriedenheit wärend meiner Reha-Zeit
bescheinigen und die Klinik-Führung ermutigen,ihren
eingeschlagenen Weg weiterhin beizubehalten.Ich war bereits vor 2 Jahren schon einmal Reha-Teil-
mer in der Rosenberg-Klinik und damals schon sehr
zufrieden. Ich hoffe,in Zukunft Gesundheitlich
auf einem guten Weg zu bleiben.Sollte ich jedoch
noch einmal eine Reha-Maßnahme benötigen,werde ich alles mir mögliche versuchen um wieder als Patient in die Rosenberg-Klinik eingewiesen zu werden.