Klinik Nordseeküste

Hermann-Daur-Weg 21
27476 Cuxhaven

Tolle Einrichtung! Wir kommen wieder...

Pro:
Anwendungen, Mitarbeiter
Erschöpfung/ Rückenschmerzen

Ich war mit meinen Kinder, 4 und 8 Jahre alt, vom 31.1. bis 21.2. zur Mu-Ki-Kur in der Klinik Nordseeküste und es war eine tolle Zeit.

Die Mitarbeiter waren immer freundlich und zuvorkommend und haben immer helfend zur Seite gestanden. Die Anwendungen waren auf mich und die Kinder zugeschnitten und wir hatten trotzdem noch viel Zeit gemeinsam.

Wir hatten ein kleines "Appartement" mit zwei Zimmern und Bad, kleinem Kühlschrank und Fernseher. Komplett ausreichend für die 3 Wochen. Der Müll wurde jeden Tag geleert, gesaugt wurde 2x die Woche (oder man griff selbst zum Staubsauger) und 2x die Woche konnten die Handtücher gewechselt werden. Kleiner Tipp: Teller und Besteck mitnehmen, dann kann man am WE auch mal auf dem Zimmer essen bzw. sich einen Apfel schälen o.ä.

Das Essen war toll. Zum Mittag hatte man die Wahl zwischen 2 Gerichten und sowohl zum Mittag als auch zum Abendessen gab es immer frischen Salat. Man darf nicht vergessen, dass es sich um eine Klinik und kein Allinklusive Urlaub handelt...wir haben immer etwas gefunden und sind satt geworden!

Die Kinder waren im Kindertreff untergebracht und sowohl das kleine, als auch das große Kind fühlten sich sehr wohl. Für das große Kind gab es alle 2 Tage 90 Minuten Hausaufgabenbetreuung und mit etwas Nacharbeit auf dem Zimmer, haben war das Pensum der Schule gut geschafft.
Alle 2 Tage konnte man (nach Anmeldung) nach den Anwendungen in die Turnhalle oder ins Bewegungsbad. In der Turnhalle gab es eine Kletterwand die bei den Kindern für Begeisterung sorgte.

Alles in allem war es eine wunderschöne Zeit an der Nordsee! Nach knapp 10 (langsamen) Gehminuten war man direkt am Strand und konnte sich den Wind ins Gesicht wehen lassen.

Wir werden bestimmt wiederkommen!

Mehr als eine Rehaklinkk

Pro:
Kindertreff ( bis 16 uhr ausser Mittwoch) / Kaffe den ganzen Tag bereitgesgellt/ Service spitze
Kontra:
Bewegungsbad im Haus waterkant (300m ca )
Erschöpfung/ Adipositas

Ich war mit meinen beiden jungs 3 und 7 in der Klinik.
Uns hat es sehr gefallen. Die Kinder waren glücklich im Kindertreff. Für die corona Anordnungen kann niemand was.
Maske musste im Hause getragen werden. Corona testungen fanden auch regelmäßig statt.
Die kinder haben regelmäßig Ausflüge vormittags unternommen. Mein Sohn hatte keine Hausaufgabenbetreuung, da wir 1 woche in den Herbstferien dort waren. Diese mussten wir dann im zimmer erledigen.
Das essen war super. Es ist ja immerhin eine medizinische Rehaklinik und kein 5 Sterne hotel.
Handtücher wurden 2 mal die woche in den zimmern gewechselt. Bettwäsche auf wunsch.
Staubgesaugt wurde regelmäßig. Man konnte aber auch selbst den staubsauger nehmen.
Da wir in der corona zeit dort waren(20.9 bis 11.10.22) wurden wir in 2 gruppen geteilt. Eine frühe gruppe und eine spätere. Frühstück 7.15h/8.15h
Mittag 12/ 12.45
Abend 17.15h/ 18.00.
Man gewöhnt sich dran.
Die Mitarbeiter waren alle sehr nett und haben ihr bestes gegeben. Von der Küche bis zu den Physiotherapeuten...kann ich mich nicht beschweren. Ich würde jederzeit wieder fahren.
Bewegungsbad und Turnhalle durfte mal Nur mit 2 Familien benutzen und nur jeden 2. Tag....

Schöne Klinik mit sehr netten Personal.

Pro:
Sehr netter Kindertreff
Kontra:
Zu wenig Hausaufgabenbetreuung
Kindererziehung/ Erschöpfung

Wir (ich und 3J,7J) waren im Zeitraum vom 30.8. Bis 20.9. in der Klinik Nordseeküste.
Es reist immer ein ganzer Kurgang an (Haus Nordseeküste Dienstag / Haus Wartakant Mittwoch) und bleibt zusammen 3 Wochen dort.
Dies macht es für die Kinder leichter Freundschaften zu knüpfen.
Die Tiefgarage ist ein großer Pluspunkt.
Eigene Fahrräder sollte man wenn möglich mitbringen. Im Ort kann es für mehrere Tage schnell teuer werden. Die Gegend ist zum biken sehr gut geeignet.
Die Zimmer sind ausreichend und zweckmäßig eingerichtet.
Wlan ging leider fast eine Woche nicht wirklich, danach aber dann ohne Probleme.
Zur ärztlichen Untersuchung:
Ich hatte jedesmal eine andere Ärztin, alle waren sehr nett und sind auf die persönlichen Probleme eingegangen.
Die Kinderbetreuung/ Kindertreff ist sehr gut und sie gehen auch auf Probleme bei der Abgabe mit den kleinsten prima ein.Hier möchte ich besonders dem Martin aus der Krakengruppe danken und die Neue kleinere Kollegin aus der Teddygruppe.
Essen gab es in 2 Gruppen, je nur eine sportliche halbe Stunde Dank Corona 7:15 /8:15 Uhr. Meist war das Frühstück / Abendbrot sehr eintönig. Da hilft ein Gang zum Aldi um für Abwechslung zu sorgen.
Fürs Wochenende sollte man sich von zuhause Geschirr, Besteck mitnehmen um auf dem Zimmer frühstücken zu können. ALDI ist ca 5 Minuten mit dem Rad von der Klinik entfernt.
Die Anwendungen waren alle sehr schön und gut eingetacktet so daß man meistens nachmittags Zeit hatte um mit den Kids die Gegend zu erkunden.
Die Hausaufgabenbetreuung fand ich mit ganze 4 mal in der ganzen Zeit zu wenig. Da hatten wir leider sher viel auf dem Zimmer nachzuholen.

Das Schwimmbad von der Klinik Waterkant ist leider sehr kalt. Es lohnt sich eine Einführung in die Kletterwand mitzumachen (besonders für Regentage)

Fazit:
Man darf nicht vergessen, es ist eine Klinik und kein Hotel.
Ich bin nach den 3 Wochen entspannter nachhause gekommen und den Kindern hat es auch gefallen. Das Watt ist auch so schön.

So eine schöne Klinik

Haut und Erschöpfung

Wir waren vom 28.6 bis 19.7.2022 in der Klinik Nordseeküste.Die Kur war perfekt meine Kinder 9 und 5 Jahre fanden sie auch sehr schön wir waren traurig wo wir fahren mussten????So tolle Erzieher und Erzieherin.????

Schönsten 3 Wochen seit langem

Erschöpfung

Wir waren dort 3 Wochen und wer hier in der Klinik was zu meckern hat oder sich nicht erholen konnte, hatte entweder eine völlig falsche Erwartungshaltung oder aber war einfach zu spät (eine Mutter Kind Kur soll vorbeugend sein )
Wir hatten so tolle 3 Wochen , Das gesamte Personal war super freundlich und ist auf alle Wünsche eingegangen. Wir hatte allerdings auch super Glück mit dem Wetter und ein große Teil der Mütter waren einfach klasse. Es war eine tolle Truppe, bei der auch beim Abschied die ein oder andere Träne gelaufen ist . Ich bin in 4 Jahren spätestens wieder genau dort und erinner mich jeden Tag gerne an die Zeit zurück . Die Kleinigkeiten die einfach nicht gingen oder aber Pflicht waren, war eine Auflage des Gesundheitsamts und meine Laune der Klinik, auch das scheinen einige nicht verstanden zu haben .

Ärztin spielte ihre Machtposition aus

Pro:
Funktionale Gymnastik
Kontra:
Ärztin Hygiene
Erschöpfung

Das Klinikgebäude ist in Ordnung.
Die Zimmer waren dreckig und eklig.
Die Kurbegleierinnen waren nett.
Die Behandlungen waren sehr gut!
Das Mittagessen war gut. Abendessen und Frühstück waren nichts für uns.
Meine Große ging gerne zum Kindertreff.Es machte ihr großen Spaß!
Es gab keine schönen räum zum Spielen für die Kinder.
Es gibt keinen Mediator. Hätten wir gebraucht.

Die Arztpraxis, besonders eine Ärztin, waren katastrophal. Ich habe mich bereits an passender Stelle beschwert.

Ich musste ganz plötzlich mit drei Kindern abreisen und nachmittags 9 Stunden nach Hause fahren. In Tränen aufgelöst verließen wir erschöpft die Klinik. Zum Glück kamen wir heil zu Hause an.

Nie, nie nie mehr fahre ich in eine Kurklinik und ich kann keiner Mama raten, in diese Klinik zu fahren. Corona macht es nicht besser.

Es war nicht alles schlecht, aber für uns war die Kur ein schlimmes Erlebnis, von dem wir uns ersteinmal erholen müssen :-(

Meine Bewertung fällt aufgrund des Umgang und des Tons der Arztpraxis so schlecht aus!

Der Kaffeeautomat ist das einzig negative

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder!)
Pro:
Das gesamte Personal ist sehr professionell
Kontra:
Der Kaffee aus dem Automaten schmeckt scheiße ; )
Gelenkbeschwerden und Erschöpfung

Die Klinik besteht aus 2 Häusern. Ich war im Waterkant untergebracht...das etwas ältere von den beiden- was aber kein Nachteil hat.
Es ist gemütlich fast Familiär.
Es ist sauber und es wird drauf geachtet das alles in Ordnung ist.
Das gesamte Personal also Kurbegleitung, Küche, Service Physikalische Abteilung, PSD Kindererziehung bzw Kinderbetreuung sind alle super nett und alle immer hilfsbereit und Lösungsorientiert eingestellt.
Der Kindertreff ist super organisiert und total liebevoll zu den Kindern.
Es wird dort nach Alter der Kinder getrennt und somit verschiedene Gruppen. Sie unternehmen immer sehr viel draußen und erleben die Natur!
Das Essen ist nicht immer mein Geschmack gewesen aber im großen und ganzen war es gut und man musste nie hungern.
Die Apartments sind sehr geräumig und vor allem sauber.Die Möbel sind nicht super modern aber auch passend zu allem und alles gepflegt und heile. Genau so auch das Bad.
Das gesamte Gelände( Haus Waterkant) ist super aufgeteilt.
Man ist überall schnell da egal was man für Anwendungen hat.
Bei shit Wetter kann man ins Spielzimmer , in die Turnhalle und ins Schwimmbad ( natürlich nur außerhalb der Anwendungen)
Ansonsten gibt es schöne Spielplätze, mit der Dühnenbahn ins ruhige Sahlenburg, eine Wattwagenfahrt oder ins Ahoibad .
Alles ist Fußläufig machbar.
Der Strand ist ganz nach Lauftempo 5 -10 Minuten zu Fuß . Auch Einkaufsmöglichkeiten hat man überall in der Nähe wenn einem was fehlt.
Morgen geht's nach Hause und habe meine Beschwerden gut im Griff.
Der einzige Nachteil am ganz ist der Kaffeeautomat wo der Kaffee nicht sehr lecker ist.
Also trotz Coronamaßnahmen war alles echt schön!

Erschöpfung, leichte Depression

Nordseeklinik - Duhnen! Besser geht nicht!

Pro:
Das gezielte eingehen auf die Wünsche jeder einzelnen Person!
Kontra:
Sorry....alles perfekt!!
Erschöpfungszustand

Ich habe mit meiner Tochter(12) im Oktober 2019 eine dreiwöchige Mutter-Kind-Kur in der Nordseeklinik - Duhnen machen dürfen. Es war sehr schön!
Die Klinik liegt sehr zentral. Der wunderschöne Sandstrand ist fünf Gehminuten, das Zentrum von Cuxhaven 5 km entfernt. Wir haben unser Auto während unserer gesamten Kur nicht benötigt. Dieses stand sicher und trocken in der hauseigenen Tiefgarage! Empfehlenswert ist das Mitbringen von Fahrräder( Ausleihen ist im Ort allerdings auch möglich), da vieles einfach und schnell mit dem Fahrrad erreichbar ist! Wunderschöne Sonnenauf-, sowie Sonnenuntergänge waren am Strand zu beobachten. Es werden Kutschfahrten ins Watt, Ausritte und viele Möglichkeiten in Duhnen/ Döse angeboten. Auch das Ahoi-Bad ist für Kinder klasse und die Preise wirklich tragbar!
Ich denke an Aktivitäten gibt es für jeden etwas!
Zum Klinikpersonal kann ich nur sagen....SPITZE!
Es wird einem jeder Wunsch quasi von den Augen abgelesen! Sei es das Küchen- oder Reinigungspersonal, die Belegschaft der Kurbegleitung, das Ärzte-Team oder das Team aus der Physiotherapie, ALLE WAREN KLASSE!VIELEN DANK NOCHMAL FÜR DIE WUNDERSCHÖNE ZEIT!
Das negative meiner Kur war: SIE ENDETE LEIDER SCHON NACH DREI WOCHEN! ;-)
Alles Andere war TOP!!!!
DANKE!!!

Eine super erholsame Zeit an der Nordsee

Pro:
gute und saubere Einrichtung, nettes Personal
Kontra:
nur Kleinigkeiten haben gestört
Erschöpfung

Ich war hier zur Kur mit 2 Kindern (3 und 9 Jahren) und bin super zufrieden. Alle hier sind total nett und hilfsbereit. Alles ist sauber und genau geplant.
Die Anwendungen fand ich klasse.
Die Kinder essen Mo-Fr mittags im Kindertreff, die Mütter essen dann gemeinsam zu Mittag, das ist auch sehr angenehm.
Das Essen ist abwechslungsreich, jeder kann das Passende finden. Ansonsten gibt es Obst...
Bei 36 Müttern kommt man oft und schnell mit den anderen Müttern ins Gespräch.
Nachmittags sind wenige Anwendungen, so dass man schnell zum Strand gehen kann (ca.10 Min).
Eine Mutter hat eine gemeinsame Wattwagenfahrt mit Pferden organisiert: erst durchs Watt, zurück durch die Heide. Das war ganz toll und nur zu empfehlen.

Tipp: Roller für die großen und Buggy und Laufrad für die kleinen Kinder sind ganz gut, um größere Strecken zu meistern, oder damit die Kleinen sich auch mal ausruhen können.
Schälmesser, damit man das Obst für unterwegs klein portionieren kann - es gibt bei jeder Mahlzeit einen großen Obstkorb im Speisesaal zum Zugreifen.

Wir hatten hier eine ganz tolle Zeit und können diese Einrichtung nur empfehlen!

Drei Wochen mit einem riesen Erfolg

Pro:
Klinik, Personal
Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Kids vom 19.02.-12.03.19 in der Kurklinik Nordseeküste.
Es war für uns eine tolle Zeit, die alle Erwartungen übertroffen hat. Die Klinik an sich ist sehr modern und schön eingerichtet. Es ist alles stets sauber und man findet Alles, was man mit Kindern braucht. Ihre Lage mit einem 10-minütigen Fußweg zum Strand ist nicht zu übertreffen.
Das Personal ist in allen Bereichen sehr nett, hilfsbereit und bemüht. Man fühlt sich dort wirklich gut aufgehoben und betreut. Die medizinischen Anwendungen sind individuell und es wird auf individuelle und persönliche Bedürfnisse eingegangen. Änderungen am Therapieplan sind nach Absprache möglich.
Der Kindertreff ist wie eine "richtige" Kita und meine Kids haben sich dort vom ersten Tag an pudelwohl gefühlt. Die Betreuerinnen sind sehr bemüht, gehen auf die Kinder ein und bieten ihnen ein tolles Programm.
Das Essen ist vielseitig und es gibt morgens und abends Buffet - da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Gegessen wird zusammen mit Kindern und Mamis in einem großen Speisesaal - hier ist in gewisse Grundlautstärke natürlich vorhanden, aber das ist Einem im Vorhinein klar.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt und würden diese Kur dort immer wieder machen!

Pro:
Kontra:
Mütter, denen Erziehung völlig egal ist. Dafür kann die Klinik aber nichts
Erschöpfung, Ängste

Ich war mit meinem Sohn (3) vom 19.2.-12.03. In der Klinik NordseeKüste. Es war eine tolle Zeit hier. Die Kurbegleitung ist jederzeit ansprechbar und hat immer ein offenes Ohr. Man kann mit wirklich allem zu ihnen kommen. Bei Problemen wird sich sofort drum gekümmert. Aber auch ein kleiner Plausch ist immer drin.
Großes Lob geht auch an die pädagogische Leitung, welche auch die Erziehungsberatung macht. Sie weiß ganz genau was zu tun ist und schaffst es sofort, einem das Gefühl zu geben, ernst genommen zu werden. Mein Sohn war z.B mit der Größe des Kinder-Treffs total unglücklich und ließ sich morgens nicht abgeben, was zuhause aber nie ein Problem war. Kaum das Problem angesprochen, wurde der Kinder-Treff nachmittags sofort vergrößert. Auch die Mitarbeiter im Kinder-Treff sind absolut toll!
Die Therapeuten im sportlichen Bereich haben wirklich Spaß an ihrer Arbeit und das merkt man. Sie schaffen es immer, einen zu motivieren und auch fachlich, bei gesundheitlichen Einschränkungen, absolut fit.
Die Herren bei der Massage sind der Hammer! Ich habe mich nach einer Behandlung noch nie so wohl und gut gefühlt.
Die Damen aus dem Speisesaal waren für alles offen und wenn man selbst etwas höflich war, haben sie einem fast jeden Wunsch erfüllt. Je nach Möglichkeit eben.
Die Zimmer und das gesamte Haus waren immer Tipp topp sauber!
Allgemein lässt sich sagen, dass wirklich alle Mitarbeiter einfach super nett, freundlich und hilfsbereit sind. Natürlich kommt es immer auf einen selbst drauf an. Man muss sich schon auf so eine Maßnahme einlassen und dann kann man hier eine tolle Zeit verbringen. Abschließend muss ich sagen, dass ich selbst in einer KurKlinik arbeite und anfangs sehr skeptisch war. Aber diese Klinik ist durch die Lage(10 min. Zum Strand), das fachliche Personal in allen Abteilungen,einfach absolut zu empfehlen. Macht weiter so!

DieBri32 am 01.04.2019

Hallo..

Darf ich fragen was Du mit der Größe des Kindertreffs meinst?

Klare Empfehlung

Pro:
Zimmergröße, Mutter Kind Angebote
Kontra:
Kohlenhydratereiches Essen
Rückenschmerzen

Ich war mit meiner 6 jährigen Tochter im November im Haus Waterkant. Ich kann mich nur positiv zu der Einrichtung äußern. Einen besonderen Dank richte ich an die Kurbegleitung die immer ein offenes Ohr hatte und den Aufenthalt angenehm gemacht hat. Der Kindertreff hat meiner Tochter sehr gefallen, so konnte auch ich in der freien Zeit abschalten. Die Zimmer sind geräumig gestaltet und die Möglichkeit für ein Familienbett gab es auch. Leider ist das Haus extrem hellhörig! Die Anwendungen könnten ausgebaut werden aber das Angebot war vielfältig. Ich hätte mir mehr Massagen gewünscht (4 in 3 Wochen war zu wenig). Abends gab es Yoga für die Mütter und das Kindermädchen ( Luci) läuft über die Gänge - sie und nur sie ( alle anderen kann man in der Pfeife rauchen) macht ihren Job mit Herz.
Es gibt viele Mutter Kind Angebote sowohl vom kindertreff als auch abends durch die Kurbegleitung.
Das Essen war abwechslungsreich (mittags) nur abends gab es leider immer Brot als Grundnahrung. Frühstück jeden Tag 7.45 Uhr auch sonntags. Sonntags keine Brötchen - nur Toast aber keinen Toaster !
Der Strand ist fußläufig in 10 min erreichbar. Ohne Auto ist man allerdings sehr eingeschränkt - gerade wenn schlecht Wetter ist.
Das Schwimmbecken und die Turnhalle mit Kletterwand konnten genutzt werden. Auf jeder Etage gibt es ein Wohnzimmer wo sich abends die Muttis zum plauschen treffen können.
Alles in allem waren wir sehr zufrieden.

Es war super!

Pro:
Freundliches Team,sauberes Haus,Super Essen
Erschöpfung,Verspannung,Kopfschmerzen

Absolut tolle Klinik.Die Nordseeküste ist mit 36 Zimmern eher überschaubar,was einem eher ein familäres Gefühl vermittelt.
Alles ist sehr freundlich gestaltet und die Zimmer laden wirklich zum wohlfühlen ein.
Alle sind megalieb und hilfsbereit,egal aus welcher Abteilung.

Eine tolle Klinik...Liebe Grüße Jessica Barnbeck (MKH Beraterin)

Pro:
Freundliches Personal, schöne Klinik, ruhige Umgebung
Kontra:

Als Beraterin der MKH (Mütterkurhilfe Hamburg) wurde es mir ermöglichst die Klinik mit einer Führung anzusehen um mir selbst ein Bild machen zu können.
Was mir persönlich sehr gefällt das beide Häuser eine überschaubare Größe haben,die Zimmer modern und freundlich eingerichtet sind zum erholen und Kraft tanken einladen.Der Speisesaal in beiden Häusern ist einladend,freundlich eingerichtet und schön hell.Auch die Möglichkeit für ein gemütliches zusammen sein in den Aufenthaltsräumen finde ich sehr schön.Das Bewegungsbad,der Fitnessraun, die Sauna sowie die Sporthalle mit Kletterwand sind auch außerhalb der Therapiezeiten nutzbar. Das Personal ist super freundlich und zuvorkommend.
Auch für die Freizeit hat Cuxhaven einiges zu bieten,im Ort sind Einkaufsmöglichkeiten der Ortskern selbst ist nicht weit von der Klinik entfernt.Auch ein Kurpark mit kleinem Zoo und Kinderspielplatz sind mit dem Bus oder per Fahrrad gut zu erreichen. Auch der Strand und das Erlebnisbad Ahoi sind nicht weit entfernt und laden zum entspannen und Spaß haben mit den Kindern ein. Alles in allem ist die Klinik sowie der Ort selbst eine schöne Möglichkeit neue Kraft für den Alltag zu tanken.

Mutter Kind Kur - Teil 2

recht gute Erfahrungzufrieden (Sprechzeiten der Arztpraxis nur morgens)
Pro:
Mitarbeiter, Essen, Kindertreff
Kontra:
Sprechzeiten der Arztpraxis (Nur Vormittags)
Erschöpfung, Migräne

Anwendungen:
Ich kann mich über die Anwendungen (Walken, Massagen, Vollbäder, funktionelle Gymnastik, autogenes Training) nicht beklagen, klar hatte ich auch Tage wo ich keine hatte oder nur 2, aber da bin ich dann Spazieren gegangen, mal alleine und auch mal mit anderen Muttis.
Anwendungen wie Vollbäder, Fango Massagen und funktionelle Gymnastik finden im Haus Waterkant statt (dieses ist wenige Gehminuten vom Haus Nordseeküste entfernt).
Das Walken fing am Haus Waterkant an und ging am Strand entlang und endete auch wieder am Haus Waterkant.

Andere Angebote:
Es gab vorm Kindertreff und auch vorm Speisesaal jeweils ein Schwarzes Brett, wo diverse Angebote angeboten wurden. Mal mit Kind (z.B. Tassen bemalen) oder ohne Kind (z.B. Krabben puhlen). Man kann aber auch eigene Sachen unternehmen und eigene Zettel hinhängen (die Kurbegleitung ist da sehr hilfsbereit). Wir hatten zum Beispiel eine Watt-Kutschfahrt organisiert wo fast das gesamte Haus mit gefahren ist (kann die Fahrt nur empfehlen).

Personal:
Über das Personal gibt es nicht viel zu sagen, außer dass alle sehr Freundlich und Hilfsbereit sind. Man konnte mit seinen Problemen zu einem kommen, sie hatten immer ein offenes Ohr.

Das sind meine Erfahrungen. Natürlich hat jeder eine andere Ansicht.

Mutter Kind Kur - Teil 1

recht gute Erfahrungzufrieden (Sprechzeiten der Arztpraxis nur morgens)
Pro:
Mitarbeiter, Essen, Kindertreff
Kontra:
Sprechzeiten der Arztpraxis (Nur Vormittags)
Erschöpfung, Migräne

Also ich kann meine Vorrednerinnen nicht wirklich verstehen.
Ich war vom 18.09.-09.10.2018 im Haus Nordseeküste, es gibt noch ein weiteres Haus, Haus Waterkant. Mein Sohn und ich fanden es super. Es war unsere erste Kur.

Lage/Umgebung:
Super, nur wenige Gehminuten zum Strand. In der Nähe befindet sich ein Spielplatz und eine Minigolf Anlage. Einkaufsmöglichkeiten sind auch in wenigen Gehminuten zu erreichen. Das Ahoi Bad, welches ca. 15 Minuten Gehweg entfernt ist, hat uns persönlich jetzt nicht so gefallen, das Wasser ist sehr kalt.

Haus:
Das Haus Nordseeküste verfügt über 36 Zimmer. Diese sind gut eingerichtet (ein Kinderzimmer, ein Wohnzimmer/Schlafzimmer und ein Bad), auf jeder Etage gibt es einen Aufenthaltsraum, auch Wohnzimmer genannt ? Ein Aufzug ist auch vorhanden, allerdings nicht im Anbau. Im Anbau befinden sich die Waschmaschinen und Trockner und die Sauna. Im Innenhof befindet sich ein kleiner Spielplatz und neben dem Haus ist ein größerer öffentlicher Spielplatz vorhanden (dieser wird auch von Kindertreff genutzt, direkter Zugang vom Kindertreff zum Spielplatz).
Parklätze befinden sich vorm Haus und eine Tiefgarage gibt es auch.

Essen:
Der Küchenchef kam am Anreisetag direkt auf mich zu, da mein Sohn eine Erdnussallergie hat. Er hat mir die Angst genommen und mir versichert dass in der Küche keine Erdnuss verarbeitet wird!
Das Essen war immer Frisch, morgens und abends gab es ein großes Buffet mit Salaten und verschiedenen Gemüse/Obst. Beim Mittagessen konnte man sich entscheiden zwischen Normal- und Vitalkost, dazu gab es immer frischen Salat und ein Nachtisch. Es gab in den 3 Wochen nie das gleiche Mittagessen.

Speisesaal:
Der Speisesaal ist groß. Man wird ab den ersten Tag mit einer anderen Familie zusammengesetzt (Die Kinder sind dann im gleichen Alter) Das Frühstück und das Abendessen nehmen die Mamas mit Ihren Kindern zusammen ein. Das Mittagessen nehmen die Kinder ab 3 Jahren im Kindertreff ein und die Mamas sind dann unter sich (auch hier wird man mit anderen Muttis zusammen gesetzt (so knüpft man noch schneller neue Kontakte ? )).

Kindertreff:
Die Erzieher sind sehr Lieb und gehen auf die Bedürfnisse der Kinder ein. Jeden Tag wurde etwas anderes mit den Kindern unternommen (z.B. Spiele am Strand oder im Wald). Es gab auch Mutter Kind Angebote wo man sich am sogenannten Schwarzen Brett eintragen konnte (u.a. Mobile Basteln).

Geht!

Pro:
Essen war sehr lecker
Kontra:
Teppich
Psychomatik

Diet Klinik an sich ist in Ordnung! Die Luft an der Nordsee ist mega gut... Klinikzimmern war in Ordnung! Zimmermädchen die, die Zimmern gereinigt haben, sehr nett! Personal von der Küche..mega mega Lob! Immer freundlich und hervorkommend! Das Essen ist immer frisch gewesen und sehr lecker! Es gab nicht jeden Tag das Gleiche. Mittags gibt's immer Essen als Menü. Morgens und abends alla Buffet! Es gab ausreichend für alle Mamas da und Nachschub, falls was leer ging. Zu den Anwendungen : war nicht so zufrieden! Alles chaotisch... Man hatte nicht das Gefühl dass man einen ernst nimmt!!! Wenn das Kind krank wurde, musste man in den Zimmern bleiben und durfte in gar keinen anderen Raum rein! Und das 48 Stunden lang! Auch wenn es nur eine Vermutung ist, dass das Kind krank ist, müssen die Kinder in den Zimmern bleiben. Die Kinder werden auch nicht untersucht! Kindertreff? Leider nicht zufrieden! Ton der Erzieher nicht toll! Keine Eingewöhnung! Kein Trost bei Trennung. Ich würde nicht nochmal hingehen!

Ging so

Pro:
Essen, Lage, Sauberkeit
Kontra:
Immer noch gestresst, Teppiche auf den Zimmern stinken,
Stress, Überlastung, Schlafstörungen

Also alles in allem, ich habe mich ETWAS erholen können.
ABER : ich war mit einigen Dingen überhaupt nicht zufrieden. Ich hatte wirklich keine hohen Erwartungen, es war auch meine erste Mutter Kind Kur.
Die Service Damen sowie die kurleitung waren zwar freundlich, aber immer hatte ich das Gefühl bevormundet zu werden. Wie ein schulkind... Ich hatte wirklich nur walken und Massage im Programm. Das war auch nicht auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Mir war anfangs oft langweilig. Die Mütter haben sich relativ schnell in Gruppen geteilt. Wir hatten lustige Abende am Raucherhäuschen (sooo toll).
Einige andere Mütter sehen auf einen herab, und es wurde VIEL gelästert. Egal ob es darum ging, was mein Kind anhatte oder ich, unser Essverhalten usw. Hat mich aber nicht interessiert, obwohl sich viele deswegen angezickt haben.

Naja ansonsten die Zimmer sind wirklich groß, aber der Teppich der da ausgelegt ist stinkt mega.
Das Essen war gut. Morgens und Abends Buffet, und mittags gab es ein Menü.
Der Strand war toll. Wir waren wirklich oft dort, einfach nur toll.
Ja kurz zur Waschmaschine, die wäscht überhaupt nicht richtig. Die Sachen danach haben zwar nicht mehr gestunken, aber sahen genauso aus wie vorher.
Der kindertreff war an sich ok, aber es gab leider keine eingewöhnung für die kleinen. Die Kinder wurden einem aus den armen gerissen und das machte die Sache nicht leichter. Ich konnte mich erst ab Tag 10-12 anfangen zu erholen. Da hat man sich erst an den Tagesablauf gewöhnt und an alles andere. Ich habe leider nichts darüber gelernt, wie ich im Alltag den stress überwinden kann, oder mal lockerer werde...
Ich war von der Zeit 29.08-19.09.18 im Haus Waterkant. Alles in allem war es eine lustige Zeit mit den Mädels dort :-)

Teil 3 der Bewertung

Das Gebäude
2 Häuser mit je 35 Mütter. Überschaubar! Mit dem anderen Haus hat man wenig zu tun
In jedem Gebäude gibt es viele Sitzmöglichkeiten und Wozi mit TV.
Beide Häuser machen einen netten Eindruck
Die medizinschen Angebote finden in Waterkant statt, dies bedeutet laufen - streßig wenn der Therapieplan eng ist.
Der Spielplatz der Nordseek eher karg (Wippe, Bagger, Sandkasten) jedoch angrenzender öff. Spielplatz (bis 19.00)
Die Aktionswiese (300 m) ist nett, jedoch könnte man mehr daraus machen.

Wassersprudler im Keller
man erwirbt für 2 Euro Flachen und befüllt diese nach eigenem Ermessen, top!

Waschmaschinen, Trocker, Ständer (Listen)
Es gibt Regeln die einzelne Mütter immer wieder ignorieren (Ständer auf Balkon, Waschmaschinen anderer besetzen)

Fitnessraum, Kl. Schwimmbad (Hüfthoch) + Sporthalle Mit Kletterwand nutzbar

Kinderbetreuung
-: zT Ton, fehl. Eingewöhnung, wenig Trost, Ignoranz bei Trennungsproblem, kein Anruf bei Verletzungen+man zum Arzt muss. NOGO!
+: ca. 2-3 Ausflüge pro Woche bzw. Besuch des Strands/des Spielplatzes mit den Kindern. ca- 1-2 Bastelaktionen mit Mutter und Kind pro Woche. Viel Laufen.

Bei Anreise wird man mit anderen Familie an 1 Tisch gesetzt, Essenszeiten sind einzuhaltem (45 min), sonntags um 7.45 Frühstück.Abmelden möglich.
Nur mittags wird ohne Kinder gespeist. Müssen diese mal dabei sein, sitzt man separat. Bei Krankheit wird auf dem Zimmer gegessen.
Unhygienisch Teppich im Speisesaal, Zimmer, Gang
Leichte Bevormundung durch Personal jedoch Rücksicht auf Allergien.
Küchenfee mit Herz und Seele!

Mutter – Kind Angebote
Wöchentliche Abendangebote für Mutter und Kind am Abend, teilweise etwas chaotscih aber sehr nett.

inzwischen keine Ausflüge mehr für Mutter und Kind wie Wattwandern was ich sehr schade finde.

Jedoch 2-3 Mütterabende ohne Kinder
Babysitter für beide Etagen, keine G.N-Geschichte !

Zu verbessern, keine Kollektivstrafen wenn einzelne sich falsch verhalten! (Speeren des Wozi) , andere Regelung!

Anja4606 am 31.08.2018

War wirklich so

Teil 2 der Bewertung

4.) Kurbegleitung und Verwaltung
Sehr hilfsbereit, sehr motiviert, immer freundlich! Macht weiter so. Das war wirklich toll

Angebote (medizinisch)

- Massagen, Bäder und Tapes
Im Keller vom haus Waterkant , ganz nett, jedoch vom Behandler abhängig, man wählt zwischen Lebensgeschichte des Behandlers und Unerfahrenheit wie man im Austausch mit anderen Mamas merkt.
- Walken
Anfänger walken durch den Ort oder bei Fortgeschrittenen am Strand. Hat Spaß gemacht.
Beide Walk-Therapeuten sehr nett. Gruppen teilweise zu groß. Gruppendynamisch war eine Gruppe m.E. eher schlecht aufgestellt (Abstand >500 m). Leider auch keine Korrektur (bei Haltung) durch den Lehrer. Aufwärmübungen eher mau.
- Rückenschule
Kombi aus Theorie und Praxis. Hat Spaß gemacht Netter Therapeut.

Angebote (psychologisch, pädagogisch)
- Entspannungstechniken
Guter Therapeut mit merklicher Erfahrung und angenehmer Stimme.
- Erziehungsberatung
Es gibt Gruppenangebote und Einzelangebote. Dass es psychologische Einzeltherapie gibt habe ich erst am letztem Tag von einer anderen Mutter erfahren, es wurde mir auch von niemanden vorher angeboten obwohl es aufgrund des Krankheitsbilds Burnout sehr sehr passend gewesen wäre. Das Problem ist auch hier... viele Therapeuten/Anbieter (im medizinischen Bereich)fanden ihr Angebot als das Wichtigstes, das bringt mir jedoch nichts, wenn ich antriebs und lustlos bin und gar nicht mehr in einen gesunden Alltag zurück finde.
- Gruppenangebote
Habe ich teilweise genutzt, waren okay, mehr gebracht haben mir die einzelne Erziehungs/Ernährungsberatung, da man das Problem direkt angehen konnte (auch in Anwesenheit des Kindes).

Gut aber nicht perfekt

weniger gute Erfahrungzufrieden (eher zufrieden)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe BEwertung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Schubladendenken, Therapieplan zT ungünstig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Insgesamt in Ordnung)
Pro:
Lage, Personal
Kontra:
fehlende Übersicht über Angebote
Burnout, Erschöpfung

Lage:
Eigentlich super und auch nah zum Strand (7 Min) , lediglich Fußmärsche zum Einkaufen (Ca 1 km) oder nerviges+teures Busfahren, wenn man mal in die Stadt muss. Nicht alle Busse kommen auch. Strandbahnfahren ziemlich teuer.

Ortsteil
Touristischer Ortsteil mit leichter Überalterung. In den meisten Läden/Restaurants Touriabzocke, einfache Fischsemmeln zwischen 5 und 7 Euro , aber gut, Eiskugeln 1,20 im Miniformat (neben Bäckerei T.), Crepes und Bratwurststände.

Klinik :

1.) Therapieplan
Wird einem vom medizinischen Dienst am Tag nach der Anreise überwiegend vorgeschrieben. Mir fehlt hier der tatsächliche Bezug auf das Krankheitsbidl. Einheitsbrei! Es gibt 4 Angebote, man nimt das was am ehesten passt oder lässt es (manche hatten kaum Programm).

2.) Praxis (medizinisch)
Man hat einen festen Arzt. Wir hatten nicht soviel Glück. Kein Nachfragen bzw fehlende Zeit der Ärztin bei Krankheiten/Untersuchungen, Vorerkrankungen interessieren gar nicht- fehlende Motivation macht sich deutlich bemerkbar! Fragen aus dem Katalog. Falsche Diagnosen, falsche Behandlung! Bagatellisieren! Irgendwelche Medikamente ohne Beipackzettel. Zu kurze Sprechzeiten (Therapie überwiegend vormittags, Arztsprechstunde aber auch). Vertrauensaufbau gescheitert. Wartezimmer sehr dunkel und ungemütlich (kaputtes Spielzeug). Überwiegend unfreundliches genervtes Personal am Empfang (1 Ausnahme).

3,) Praxis (psychologisch)
Überwiegend positive Erfahrung gemacht. Man nimmt hier noch Bezug auf den Menschen und das Problem, nimmt sich zumindest gefühlt die Zeit die nötig ist.
M.E könnte es jedoch ein noch umfangreicheres Therapieangebot geben. Dass es Einzeltherapie gibt, habe ich am letzten Tag durch Zufall erfahren. Auch hier gibt es 4 Entspannungsmethoden, aus denen man gemeinsam mit der Pädagogin wählt, was passt: Yoga, Progessive Muskelentspannung, QuiGong, Autogenes Training.

Erfahrungen über die Klinik Nordseeküste

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war sehr begeistert über das Haus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr nett, und hilfbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr nett, und bemüht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ventilatoren nach Bedarf)
Pro:
das Essen, Kurbekleidung
Kontra:
Mütter, die sich nicht an die Zeiten halten, wie Nachtruhe, Aufenthalt Spielplatz
Erschöpfung

Wir waren vor kurzem in der Klinik Nordseeküste ( Haus Nordseeküste) und es hat uns zu 100 Prozent gefallen. Wir hatten drei sonnige Wochen, was an der Nordseeküste schon Glück bedeutet. Die Zimmer waren super, nur wären Ventilatoren sinnvoll, weil wo es so heiss war, konnte mann es im Zimmer nicht aushalten. Das Essen war super es war für jedem was dabei. Die Anwendungen waren auch in Ordnung. Wenn mann mehr machen wollte, war es kein Problem in der ersten Woche da rein zu kommen, wenn mann später mehr machen wollte, hatte mann keine Chancen mehr.Die Kurbekleidung sowie das Ärzte bzw. Krankenschwestern waren immer vor Ort, wenn mann was hatte, mann musste sich um nichts kümmern. Zum Strand geht mann ca. 10-15 Minuten was aber völlig o.k. war. Wir haben unsere Zeit sehr genossen, und würden sofort nochmal dahin fahren.Der Kinderclub war auch spitze, nur muss mann schnell sein, wenn die Aktionen anbieten wie Bowling,töpfern usw.. weil das immer sehr schnell voll war.

Gute Nordseeklinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute physikalische Abteilung)
Pro:
Kleine Kurklinik
Kontra:
Keine Männer im Haus
Erschöpfung

Ich bin seit 14 Jahren Kurberatungsstelle und wurde von der Klinik Nordseeküste als Patient auf Zeit eingeladen.
Ganz neutral kann ich sagen, dass es eine gute Austattung in einer angenehmen Größe gibt, in einen Ort, der eine gute Infrastruktur hat.

Eine Kur ist kein Urlaubs, oder Hotel Ersatz

Es ist eine medizinisch erforderliche Behandlung, um neue Kraft zu bekommen!

Daher sind die Rahmenbedingungen der Versorgung ( Essen ) nicht relevant für die Bewertung, sondern die Behandlung !

Wer eine neutrale Hilfe benötigt, um die richtige Kurklinik nach den eigenen individuellen Bedürfnissen zu finden, sollte sich daher bei Fragen direkt an uns als Beratungsstelle wenden.

Man findet uns bei Facebook unsere Seite heißt da:
Mutter Kind Klinik Hilfe und Beratung

Oder die Homepage: mutter Minus Kind minus kur minus antrag punkt DE

Wir helfen auch wenn ihre Krankenkasse ihre Kur abgelehnt hat. Wir schrieben für sie den Widerspruch.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Außer den langen Wartezeiten nach jeder Untersuchung nur positiv
Lungenembolie u.v.m.

Da bei der Notaufnahme Anfang Mai 2018 der
Diensthabende Sani. meine akute Lungenembolie
nicht erkannte, mußte ich bis zum ersten Arzt-
gespräch 4 Stunden warten!
Dafür waren jeoch die Untersuchungen der Fach-
ärzte äusserst gründlich, wie ich es in keinem
anderen Krankenhaus erlebt habe. Auch durch die
generell freundlichen Ärzte und Fachpersonal
waren meine Beschwerden in der Woche meines
Aufenthalts leichter zu ertragen.

Jederzeit wieder, absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Personal ist super freundlich und aufmerksam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ärzteteam hatte immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ging alles innerhalb von 4 Wochen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr sauber, nur ein Toberaum für die größeren Kinder fehlt)
Pro:
super freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Mütter, die ihre Hände nicht desifizieren und somit die Keime verbreiten an denen man dann krank wird
Erschöpfung

Ich bin mit meinem 9 jährigen Sohn gerade von dort zurück gekommen und bin absolut zufrieden.

Die Mitarbeiter sind alle ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

die Zimmer sind ausreichend groß (einige haben keinen Flur, was sie etwas hellhöriger macht)

das Essen fanden wir absolut klasse, es gab kein Gericht 2x in den 3 Wochen.
Immer unterschiedlicher Salat Mittags und Abends, verschiedene Sorten Brot/Brötchen.
Obstsalat und Müsli mit Obst wechselten sich ab... wir liebten es.
Für mich war es ein Traum weder einkaufen, noch kochen zu müssen.

Die Klinik ist sauber und alles ist gepflegt.

Die Anwendungen wurde perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Ich konnte mich verwöhnen lassen.

Einziger Kritikpunkt für mich (und das gilt nicht der Klinik), sind Mütter die sich nicht an Regeln halten und für die es nicht möglich ist sich und ihren (Klein)kindern die Hände zu desinfizieren.
Dies führte dazu das die von einem Kind mitgebrachte Grippe sich verbreiten konnte und viele andere Kinder und Mütter ansteckte.
Dafür habe ich kein Verständnis, weil alle Mütter sich auf die Kur freuen und aus diesem Grund dann nicht so genießen können, weil das eigene Kind oder man selber krank wird.

Ich würde jederzeit wieder dort hinfahren.

Wünschenswert wäre für die älteren Kinder noch ein Toberaum im Haus Nordseeküste so das man nicht rüber laufen muss in die Turnhalle des zweiten Kurhauses.
Da es teilweise sehr kalt war, wäre es schön gewesen wenn die Kinder sich im Haus hätten austoben können nach dem Abendessen.

Alles in allem möchte ich auf jeden Fall die total lieben Mitarbeiter lobend erwähnen

Vielen Dank für die schöne Zeit dort

Danke-Danke-Danke, liebe Klinik Nordseeküste !!

Pro:
Alle Mitarbeiter
Kontra:
unzufriedene Mütter
Erschöpfung, muskuläre Verspannung

Im April 2017 durfte ich leider zum dritten und letzten Mal die Klinik Nordseeküste in Duhnen genießen-unsere Kinder sind jetzt zu alt. Als Highlight hatte ich ein Zimmer mit Balkon-klasse! Wieder habe ich im Aufnahmegespräch zu meinen Beschwerden meine Wünsche für die Behandlung-wie gewünscht-geäußert und alles bekommen.Massage, Fango,Autogenes Training,Progressive Muskelentspannung, Walken, Sport in der Halle-was will ich mehr. Drei Wochen wurde für meinen Sohn und mich alles getan.Wir haben uns wieder rundherum aufgehoben und wohl gefühlt.

Drei Wochen keine Hausarbeit,kein Essenkochen,kein 25-Stunden-Job mit langer Anfahrt-nur wir zwei! Ehemann und Tochter kamen übers Wochenende zu Besuch.Wie toll war das denn! Endlich mal Zeit zum Lesen oder Bummeln oder mit meinem Sohn etwas in Ruhe unternehmen-was für ein Luxus.Ich verstehe die negativen Beurteilungen nicht und behaupte, es liegt an jeder Mutter selbst, ob sie sich in dem Haus erholt oder nicht. Natürlich gibt es immer irgendetwas,was nicht so ist,wie zu Hause,aber dann mache ich mir es passend.Oder versuche es mit den Mitarbeitern zu ändern;vom Hausmeister bis zur Kurbegleitung,den Zimmer- und Küchenfeen haben alle ein offenes Ohr.Wie immer macht der Ton die Musik- wer mag schon gerne angeblafft werden.Das Essen war wieder lecker, aber langsam bekomme ich das Gefühl,ich bin auch einfach nur glücklich und dankbar, statt fordernd und unzufrieden.

Diese Klinik ist super,ich habe auch andere Erfahrungen sammeln müssen,und sicherlich gibt es aus der Sicht anderer noch bessere.Nun,dann fahrt dorthin und laßt die negativen Äußerungen über die Klinik Nordseeküste.

Seid froh,dass Ihr mal rauskommt.Eure Kinder fühlen sich nur so wohl an einem Ort, wie die Eltern es ausstrahlen.Die Kinderbetreuung ist toll und läßt sich immer wieder etwas neues für die Kids einfallen.Ihr seid zur Kur, nicht im Luxusresort auf den Malediven.

Liebe Kurklinik,danke, danke,danke für die schöne Zeit bei Euch!!

die wirklich wichtigen Dinge, waren schlecht

Pro:
sehr freundliches Personal, tolle Zimmer und Essen
Kontra:
schlechte Organisation und Kinderbetreuung
Erschöpfung, Kopfschmerzen

Ich war im Juni mit 3 Kindern dort. Super fand ich die Zimmer, die Nähe zum Strand, vieles äußere.
Allerdings habe ich gerade in der Kinderbetreuung einiges zu bemängeln. Meine 6 jährige hat es immer wieder geschafft weg zu laufen, auch vom Außenspielplatz...und da ist dann eine Hauptstrasse.
Die medizinische Abteilung fand ich sehr schlecht. Meine Neurodermitis Kinder bekamen keine Bäder, erst hieß es, es gibt so was nicht. Zum Schluß meinte die Ärztin, warum habe ich nicht gefragt?
Überhaupt hatte ich zur Eingangsuntersuchung, Zwischenuntersuchung und Abschlußuntersuchung , dann auch als ich krank war, einen andren Arzt. Und ich hatte nicht den Eindruck dass gelesen wurde, was der vorgänger geschrieben hatte, oder gar in den Attesten der Haus - und Kinderärzte stand.
Die Organisation in der physikalischen Abteilung war schlecht, wahrscheinlich wurden zuviele Therapien verordnet, die das Team nicht schaffen konnte. Ich bekam manche Anwendung nicht, weil keine Termine frei waren.
Medizinisch gesehen war es ein Reinfall für uns alle, der Erholungsfaktor Nordsee hat es dann doch gut gemacht für uns.
Ich bin den vielen positiven Bewertungen gefolgt als ich mir diese Klinik aussuchte, leider.

Besten 3 Wochen seit sehr langer Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
Pro:
Herzlichkeit des ganzen Teams vom 1. bis zum letzten Tag
Kontra:
---------
Totale Erschöpfung

Es hätte uns nirgendwo besser gehen können, als hier in der Klinik Nordseeküste Haus Waterkant.
Ich kam völlig erschöpft mit meinen beiden Kindern (6+8) vor 3 Wochen an.
Vom ersten bis zum letzten Tag wurden wir so herzlich, freundlich aufgenommen. Das komplette Team ist wahnsinnig hilfsbereit und geht auf alle persönlichen Wünsche ein.
Anwendungen wurden alle super auf mich abgestimmt.
Der Abschied ist uns verdammt schwer gefallen.
Danke an das komplette Team. Jede/r Einzelne macht hier einen super Job! !!

Auf keine Fall diese Klinik lieber Mütter!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Klinik bzw. das Personal war nicht bemüht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung, kann ich daher nicht beurteilen?!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie am laufenden Fliesband.)
Pro:
Die Lage
Kontra:
Kinderbetreuung, zu wenige Anwendungen, Mahlzeiten, unfreundliches Personal, mitunter die Psychologin

Ich war vor kurzem in Behandlung und kann diese Klinik überhaupt nicht empfehlen! Die Kinderbetreuung war unzureichend und sehr unprofessionell. Da herrscht ein Ton gegenüber den Kindern, was mir als Päadodign ganz und gar nicht gefiel. Gerade wenn man vom Fach kommt, achtet man sehr darauf. Meine Kinder waren froh, wenn sie an manchen Tagen vorher die Betreuung verlassen konnte. Ohnehin komnte ich nur wenige Anwendungen am Tag machen. Aber nur eine am Tag (!) ist wirklich mager und entspricht nicht meinen Vorstellungen von einer Kur. Wozu die lange Anreise, wenn die Klinik keine vernünftigen Angebote macht oder aufgrund Personalmangels eben nur wenige Anwendungen anbieten kann. Wirklich sehr enttäuschend.... Mahlzeiten waren okay (für die anderen Patientinnen), aber sobald man eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat (so wie in meinem Fall), wird einem jeden Tag das selbe Essen angeboten... wenig Abwechselungsreich, da will man nach drei Tagen gar nicht mehr den Speisesaal betreten, schade. Das Personal war nicht nett! Aber was soll man denn erwarten, wenn dort sogar harsch mit den Kindern umgegangen wird?! Ich bin aufgrund der positiven Bewertungen auf die Klinik aufmerksam geworden, diese waren aber meines Erachtens unzutreffend. Daher möchte ich jeder Mutter ans Herz legen: macht überall eine Kur aber bloß nicht hier! Es ist nicht erholsam. Und ich finde, wenn die Kinder nicht in guten Händen sind, dann macht die Kur auch keinen Sinn. Abschalten geht nur, wenn man als Mutter weiß, dass die lieben kleinen in guten Händen sind. Also Finger weg von der Klinik Nordseeküste. Es gibt sicher bessere Kliniken an der Nordsee, da bin ich mir sicher!!!!

1962Anke am 01.10.2017

Schade, dass Dir die Kur so gar nicht gefallen hat. Aber wie Du schon selber gesagt hast, als Pädagogin sind Deine Erwartungen einfach zu groß.Selbst ein 5-Sterne Hotel wird Dir nicht das bieten, was Du erwartest. Und diese Kurklinik ist eine 5-Sterne Klinik!! Allerdings habe auch ich in meinen drei Kuren dort immer wieder Kurteilnehmerinnen (Pädagogen und Lehrkräfte) erlebt, die ihren Beruf verfehlt haben. Einfach mal loslassen und das annehmen, was einem geboten wird.
Ich widerspreche Dir in allem- vielleicht liegt es auch einfach nur am Ton, der die Musik macht.

Sehr empfehlenswert. Bericht TEIL 2

Erschöpfung, Rückenschmerzen

Teil 2:
4. Essen
Super lecker! Morgens und abends immer Büffet: verschiedene Brotsorten und frische Brötchen, große Wurstplatte und Käseplatte, morgens Müsli oder frischen Obstsalat, Saft, Tee, Kakao oder Kaffee zur Auswahl, und jeden Tag abends zusätzlich immer etwas abwechselndes: Suppe, Salate,leckerer Fisch, Hamburger, Milchreis und und und. Jeden Tag was neues, Auswahl gab es mehr als genug. Mittags gabs für die Erwachsenen zwei Mahlzeiten zur Auswahl und für die Kinder ein Kindergericht. Dazu 2 bis 3 verschiedene Salate zur Auswahl und einen einfachen Dessert (Quarkspeise oder Vanillepudding oder Joghurt).Ich fand es soo lecker, genoss vor allem die Salate - und es war echt eine Erleichterung, nicht kochen und aufräumen zu müssen. Das Küchenpersonal war immer gut gelaunt, und ich selber empfand es im Speisesaal auch nicht als zu laut (ich bin aber auch, dank meiner eigenen Kinder, einiges gewohnt…(o; ).

5. Anwendungen
Da kann ich auch nur positives berichten. Zusätzlich zu den Anwendungen gab es auch zahlreiche Angebote, die man selber nach Lust und Laune noch in Anspruch nehmen konnte, wie zB Fitness, oder Erziehungsberatung (in persönlichen Sprechstunden oder in Kleingruppen zu bestimmten Themen) oder Angebote für Mamas mit ihrem Kind (z.B. Basteln).

6. Kindertreff
Die Erzieher/innen habe ich als sehr bemüht empfunden. Es war zwar wenig Personal (gab ein paar Krankheitsausfälle), was es für die Erzieher sicherlich schwerer machte, aber meine Kinder (1 und 3) fühlten sich dort dennoch sehr wohl. Großes Lob an die Erzieherinnen dort! Auch bei der Eingewöhnung, unter den ganz kleinen Kindern gab es natürlich oft Tränen, wenn die Mamis weggingen, aber nie sah ich ein Kind in einer Ecke sitzen und weinen. Immer bemühten sich die Erzieherinnen dann gleich um das Kind – machten mit ihm Seifenblasen, nahmen es in den Arm, lasen ein Buch vor oder bauten einen Turm, um es abzulenken. Sie machten das wirklich sehr gut. Auch Windeln wurden gewechselt, Nase geputzt, es gab auch Ausflüge mit den Kindern, alles in allem kann ich nichts schlechtes darüber berichten.

7. Anreisetipp
Wer mit der Bahn kommt: man wird vom Bahnhof Cuxhaven abgeholt. Koffer mit Hermes verschicken, die werden dann von Haustür zur Klinik gebracht. Und Windeln, Feuchttücher und ähnliches mit Rossmann oder anderem Drogeriemarkt online kaufen und gleich dorthin liefern lassen (bei Rossmann kann man ein Wunschlieferdatum eingeben)!

Nicole043 am 25.05.2017

Vielen Dank für den tollen Bericht. Wir sind im Juli da und freuen uns schon darauf!!

Sehr empfehlenswert. Bericht TEIL 1

Erschöpfung, Rückenschmerzen

Hallo, ich bin von der Mutter Kind Kur zurück und kann nur positives berichten. Hier ein paar Infos für alle Mütter, die mehr wissen wollen über Klinik Nordseeküste:

1. Lage
Einfach toll! Befindet sich in dem ruhigen Ortsteil Duhnen. Nicht mehr als 10 Minuten zu Fuss vom langen Sandstrand und vom kleinen Duhner Ortsteil entfernt. Nach Cuxhaven (Hafen, Stadt) kommt man mit dem Bus (oder Auto).

2. Ausflüge
Gibt ein paar (wenige) organisierte, aber man kann vieles selber unternehmen oder mit anderen Mütter planen: Kutschenfahrten übers Watt, Bimmelbahnfahrten auf dem Deich, tolle Piratenschiff-Spielplätze, Ahoi Erlebnisbad in der Nähe, Schiffsfahrten... aber das beste für kleine Kinder ist das Buddeln am Sandstrand! Tipp: Kleine Gummibälle gibts am Automaten vor der Eisdiele, auf dem Weg zum Strand. Damit kann man tolle Murmelbahnen aus Sand bauen!
Gerade für kleinere Kinder ist die Umgebung super.
Unbedingt an Mütze und Schal und wasser/windfeste Kleidung denken, der Wind kann doch recht kalt sein. Und Sonnenhut/Sonnenmilch, da die Sonne dort trotzallem recht stark ist. Bollerwagen für die Kids gibt es zum Ausleihen in der Klinik.

3. Räume
Sehr sauber und praktisch: kleiner Kühlschrank, Fernseher, Sofa. Ein Kinderzimmer und ein Wohnzimmer, das auch als Schlafzimmer für die Mutter dient. Ein begehbarer Kleiderschrank und Badezimmer mit Dusche. Ich fand es toll, ausreichend groß und gemütlich. 3 mal die Woche wurde gestaubsaugt, Müll wurde Mo-Fr entsorgt, nur die Windeln musste man (verständlicherweise!) selber entsorgen in eine Mülltonne vor dem Haus, aber das war kein Problem.
Ich war im Haus Waterkant untergebracht. Es gibt 2 Häuser, Waterkant und Nordseeküste, nur 3-5 Min Spaziergang voneinander entfernt. Jedes Haus hat einen eigenen Kindertreff, eigenen Speisesaal. Die medizin. Abteilung ist im Haus Nordseeküste, die physikal. Abteilung im Haus Waterkant.

Nicht noch mal

Pro:
Freundlich
Kontra:
Schlechtes essen

Meine Erfahrung...

Hier stimmt so einiges nicht mit den Bewertungen aus den letzten Jahren überein.
Das Personal ist Top...Keine Frage...
Die Köchin kann nicht kochen...
Ich habe noch nie so wenig Gemüse gegessen wie in den 3 Wochen.
Ich bin lactose intolerant....
Beim Mittag wurde drauf geachtet in dem ich das essen "TROCKEN"bekam...Auf Nachfrage hieß es ich könnte ein Stück Butter haben.
Als ersatz für sahne Soßen die es hier sehr viel gibt gab es nicht.
Nachtisch gab es immer nur 1 Sache...
Keine Alternative für Patienten wie mich. Ich war nicht die einzige.
Also...3 Wochen zu schauen wie andere Nachtisch geniessen..naja...
Im essenssaal war es seeeeeehr laut... egal zu welcher Essenszeit.
Erst in der 3.Wochen wurden die Mütter ermahnt auf ihre Kinder zu achten.was natürlich nicht klappte aber auch nix mehr gesagt wurde. Kopfschmerzen waren an der Tagesordnung
Das essen war unterirdisch.zu weich gekocht und ohne jegliche Gewürze. Die Suppe war das Highlight.. möhren Porree Lauch Bockwurst und ganz viel Wasser.
Essen wurde beim Arzt angesprochen zwecks Ernährung.Antwort... Wir müssen sparen...
Behandlungen waren ok.
Hab ich aber in einer früheren Kur auch besser erlebt.
Kindertreff:bemüht.
Petsonalmangel... Kinder nicht gewickelt...Kinder angemault.
Essen: Kinder bekamen was vorgesetzt, wer es nicht mag muss hunger schieben. Keine Alternative.
Ich fahre hier nicht mehr hin.
Schulkinder: bekamen keinen Raum sondern hatten ein Tisch an der Garderobe.
In 3 Wochen 2 Aktivitäten. Sonst warten bis sie geholt werden.
Hausaufgaben: wegen Personalmangel zum Teil um 50%reduziert. Mussten viel in der Freizeit machen.
Umgebung toll.

So..Jetzt freue ich mich auf zu hause.
Die ruhe geniessen.. gesund kochen..

Personal fachlich kompeten, Haus prima!

Pro:
Alles war spitze. Immer wieder gerne möchten wir dort hin.
Kontra:
Es gibt nichts Negatives.
Erschöpfung

Ich war 3/4 2014 in dieser Klinik bzw. im Haus Waterkant (2. Haus). Das Personal war sehr zuvorkommend und fachlich kompetent, die Anwendungen prima. Auch mein Sohn (9 J.) fühlte sich dort sehr wohl.
Zum Strand waren es auch nur einige Meter. Ruhig und doch zentral gelegen. Spazieren gehen konnte man dort sehr gut. Die Freizeitangebote waren ausreichend und vielfältig, für jeden etwas dabei.

Alles in allem sehr zu empfehlen!!!

Wir möchten 2017 wieder dort hin, hoffentlich klappt es.

moderne und fachlich sehr kompetente Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (für eine Klinik, ein hoher Standard)
Erschöpfungssyndrom

Die Mutter Kind Kur Klinik in Cuxhaven ist eine sehr modern ausgestattete Klinik, sie ist auf 2 Häusern aufgeteilt, jeweils mit 36 Zimmern. Dies bringt eine gewisse Ruhe in die Häuser.
Die Kinderbetreuung ist in Altersgruppen eingeteilt, die Räumlichkeiten sind hell und fröhlich gestaltet. Das Mittagessen nehmen die Kinder in den Gruppen zu sich. Auch über die “Mittagszeit” ist die Betreuung gegeben, so dass man über den gesamten Tag entspannt den Therapien nach gehen kann.
In der Nähe der Klinik (gut zu Fuß zu erreichen) befindet sich das AHOI Spaßbad. Strandpromenade, Cafe/ Eisdiele und Geschäfte kann man auch bequem zu Fuß erreichen.
Es gibt bestimmt noch sehr vieles über die Kurklinik zu berichten, hier erstmal das Wichtigste ;) fragt gerne bei uns nach-wir beraten euch gerne!
www.mutter-kind-kur-antrag.de

Mütterkurhilfe Hambrug
Sandra Pistoor

Zeit um wieder zu sich selbst zu finden

Pro:
sehr nettes Personal, freundlich und immer hilfsbereit
Kontra:
nach 3 Wochen die Lautstärke im Speisesaal (wofür die Klinik aber nichts kann)
Erschöpfung, Schmerzen des Bewegungsapparates

Ich war vom 20.09. - 11.10.2016 mit meinen beiden Kindern (3 und 7 Jahre alt) in der Kurklinik im Haus Nordseeküste.
Alles in allem hat es uns sehr gut gefallen und man fühlte sich gut betreut und aufgehoben.
Ich habe viele Anregungen mit nach Hause nehmen können und hoffe ich kann diese auch nach und nach umsetzten.
An Angeboten mangelte es nicht und es wurde mir gegeben, was ich am dringensten brauchte...Zeit mit mir selbst. Das muss man allerdings erst einmal aushalten und damit klar kommen.
Die Kinder sind gut betreut, dass essen ist in Ordnung (leider gab es Sonntags Morgens niiieee Brötchen ;oP, dafür aber an allen anderen Tagen).
Alles in allem hat es mir viel gebracht und ich würde es noch einmal machen.

Benutzername_ am 09.11.2016

einige Kommentare - nicht alle von dieser Seite - besagten, dass diese Klinik nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet ist.
Ihre Bewertung schien sehr objektiv zu sein und daher würde mich Ihre Meinung hierzu interessieren.
Ich werde bald mit meinem Sohn (gerade 2J. geworden) zu Gast sein, und ich freue mich schon sehr auf diesen Aufenthalt. Seit ich das gelesen habe mache ich mir aber nun Gedanken, ob er dort tatsächlich zu beschäftigen ist, so dass ich "Anwendungen, etc" machen kann.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Danke und Grüße

Tolle Klinik - zu empfehlen

Pro:
Personal super, alles super sauber
Kontra:
Es wurde nicht auf alle meine Krankheiten eingegangen
Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck, Bandscheibenvorfall

Ich war im September / Oktober 2016 im Haus Nordseeküste und war total zufrieden. Das Personal ist super nett, man versucht einem jeden Wunsch zu erfüllen. Das Haus ist sehr sauber und relativ modern. Die Zimmer sind klein aber schön eingerichtet und reichen auch vollkommen aus. Das Essen war gut, vor allem Frühstück und Abendessen. Mittagessen war nicht immer mein Fall aber da sind die Geschmäcker ja immer anders. Zuerst war ich etwas enttäuscht dass ich so wenig Anwendungen hatte aber so konnte ich doch recht viel freie Zeit genießen und somit zur Ruhe kommen.
Alles in allem war die Zeit wunderschön und ich fand die Klinik echt toll. Würde ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

Wir wollten da bleiben, fühlten uns wie Zuhause.

Pro:
Motivierte Mitarbeiter, hoher Standard der Behandlungen
Kontra:
Mein Behandlungsplan war anfangs doppelt belegt., sodass ich drei Therapien nicht wahrnehmen konnte.

Wir waren im August im Haus Waterkant. Meine Kinder (2 und 9) waren ebenfalls kurbedürftig. Wir haben hier eine SEHR schoene Zeit gehabt. Die Kinderbetreuung war kompetent, liebenswürdig und vertrauenswürdig . Einfach Spitze! Sie haben ein umfangreiches Ferienprogramm auf die Beine gestellt.
Alle meine medizinischen Behandlungen waren einwandfrei, abwechslungsreich und nachhaltig. Ich konnte gut zur Ruhe kommen und viel für MICH tun. Entspannung, Fitness, Walken.. Die Beratung ist etwas mau ausgefallen.
Es gab ein schönes Fruehstuecks- und Abendbuffet, Mittags immer zwei leckere Essen zur Auswahl. Eine extra Portion Kartoffelbrei oder Kartoffelpuffer gab es auch :-). Das Kuechenpersonal war immer freundlich , zuvorkommend und hilfsbereit, immer gut organisiert und vorbereitet. Der Nachmittagskuchen (3xdie Woche) hmmm lecker, vor Ort gebacken!
Ueberhaupt die dort tätigen Mitarbeiter waren stets nett, motiviert und gut gelaunt. Wir haben uns pudelwohl gefuehlt.
Auch die Einrichtung und die Wohneinheiten stellen guten Standard da und waren sauber gehalten und die Zimmer liebevoll geputzt.

Wir kommen gerne so schnell wie moeglich wieder.

Natürlich darf auch hier kein AI Plus mit rund um die Uhr Animation erwartet werden. ...und die Mama kocht auch am besten.
Trotzdem: alles in einem TOP.

Wunderbare Mutter-Kind-Kur-Klinik!

Erschöpfung, Rückenbeschwerden

Ich war vom 20.07. bis 10.08.2016 mit meinem Sohn im Haus Waterkant. Wir hatten ein wunderbares Appartement. Die Mitarbeiter waren ALLE sehr freundlich, jeder hatte immer ein nettes Wort übrig und einem wurde jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Das Essen war - naja nicht gerade zum abnehmen - sehr gut! Seltsam, dass sich jemand in einer früheren Bewertung über "Kartoffelpüree" ausläßt...?! Selbst DAS hat geschmeckt. Es war immer für jeden etwas dabei, abends gab es sogar schon mal so "Sauereien" wie Currywurst mit Pommes o.ä. Da musste man schon ganz schön viel Sport treiben, um nicht noch zuzunehmen.
Die Anwendungen waren auch alle sehr gut: vom Sport bis zu den Bädern, Massagen, Gesprächsgruppen etc: alles perfekt. Es wurden sogar Selbstbehauptungskurse für Mütter und Kinder angeboten! Wer sich im Haus Waterkant nicht wohlfühlt, wird es auch sonstwo nicht können.
Wir sagen:
ganz herzlichen Dank an das komplette Team!

Tolle Klinik in schöner Lage

Erschöpfung, Rückenbeschwerden

Ich war mit meinen drei Kindern zwischen 2 und 10 Jahren in der Klinik Nordseeküste im Haus Waterkant.
Wir haben wirklich schöne drei Wochen dort verbracht. Die Klinik liegt zentral im Ortsteil Duhnen. In etwa 10 Minuten im man im Zentrum von Duhnen umd am schönen Sandstrand.
Es ist eine tolle Klinik mit wirklich schön ausgestatteten großen Zimmern. Besonrders der Kindertreff war klasse. Die Erzieherinnen machen einen wirklich guten Job. Meine Kinder wurden sehr liebevoll und kompetent betreut. Sie sprechen noch viel über den Kindertreff und wollen auf jeden Fall nochmal dorthin. Auch ich hatte nichts zu meckern. Alle Anwendungen waren sehr gut. Vom Masseur bis zum Küchenpersonal durchweg nette Menschen die sich alle sehr viel Mühe geben. Das Essen war im großen und ganzen auch gut. Nur der Kartoffelpürree ging gar nicht :-)
Wir haben uns prima erholt und sehr wohl gefühlt und würden gerne in vier Jahren wieder kommen.

xxAndreaxx am 23.06.2016

ich freue mich sehr eine aktuelle, so positive Bewertung zu lesen. Ich werde im September dort sein und das beruhigt mich sehr das alles toll zu sein scheint.
Vielen Dank dafür
xxAndreaxx