Klinik Nikolassee Akutklinik + Privatklinik in Berlin-Nikolassee

14129 Berlin
Berlin

beste Organisation

Suuuuper sehr kompetent
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt alle Mitarbeiter sehr nett ...tolles kompetentes Empfangsteam.....super Ärzte...
Bin sehr froh diese Klinik gefunden zu haben
Ein mega Lob an Dr.med.Nora Fabich

Lieber Leser,
es ist gut so, dass du Dich informierst, so kann ich Dir eine persönliche gelebte Erfahrung mitteilen.
Ich war aktiver Polizeibeamter, 40 Jahre im Dienst, und habe leider eine Dienstunfallerkrankung mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen zu tragen!
Die Symptome meiner Erkrankung habe ich mehrere Jahre, auch aus Unkenntnis heraus, wenig beachtet bzw., Wollte ich es einfach nicht wahrhaben bis hin zu einer bedrohlichen Verschlimmerung.
In gesundheitlicher Not habe ich die Klinik Nikolassee aufgesucht.
Bei den ersten Facharztgesprächen war ich völlig durcheinander, hatte aber das Gefühl, dass ich verstanden werde, was sich in der anschließenden Behandlung, stationär und ambulant, bestätigte.
Was für ein Glück!
Ich habe gesehen, schlimme seelische und körperliche Erkrankungen anderer Patienten in ihrer Hofnungs-/ Hilflosigkeit, was mich wiederholt berührte. Die proaktive Bereitschaft der Ärzte, ihr menschliches Verständnis und ihr fachliches Engagement "rund um die Uhr", waren fürr mich überzeugend und für meine Gesundheit beruhigend.
Ich kann bestätigt sagen, dass ich in der Klinik einen gesundheitlichen Schutz mit einem hohen medizinischen Standard hatte.
Die Verwaltung ist direkt im Haus, jederzeit ansprechbar und immer hilfsbereit. Die Verwaltungsdamen erledigen nachhaltig die schriftlichen Abrechnungsmodalitäten Deiner Krankenversicherung und Beihilfe.
Du brauchst keine Sorgen zu haben, in der Regel entfällt die Zuzahlung und das ruhige Einzelzimmer ist inkludiert.
Mit der Küche wirst du zufrieden sein. Der Koch stellt sich auf dein gesundheitliches Befinden individuell ein.
Die Pflegekräfte, der Hausmeister und das Reinigungspersonal kümmern sich zeitnah um die reibungslosen technischen und pragmatischen Abläufe des Hauses.
Hier auch meinen herzlichen Dank!
Lieber Leser, ich wünsche Dir alles Gute für deine Gesundheit - und pass auf dich auf!
Ein zufriedener, nachdenklicher Patient.
E.P.

Danke für diese tolle Hilfe und für diese tolle Therapie!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überragend!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zuvorkommend)
Pro:
Einfach nur danke sagen!
Kontra:
Gibt es nicht!
Depression, Persönlichkeitsstörung, bipolar

Sehr gutes Klima, gute Entlastung, sehr gute, verständnisvolle Ärzte und Therapeuten. Sehr abwechslungsreiche Therapieformen, von kunsttherapie, Psychotherapie, gruppensitzungen, Sport, Fitness, tägliche physiobehandlungen, entspannungstherspie usw. diese kleine bis mittlere Klinik bietet für den Patienten jede Menge Vorteile. Hier hat man eine rund um die Uhr Betreuung. Vom Internisten, über Therapeuten bis hin zum Pfleger. Danke für diese tolle Klinik und Einrichtung!

Weiterhin hervorragende Klinik

Pro:
Sehr gute Diagnostik! Hervorragende Behandlung durch Psychiater.
Eisenmangelanämie/ Verdacht auf Lungenemphysem/ Sucht

Ich war nun schon mehrmals in der Klinik Nikolassee. Zuletzt im August/ September zur Abklärung einiger Beschwerden. Ich wurde 2 Wochen lang komplett (in Zusammenarbeit mit anderen Kliniken) durch gecheckt. Ich kann nur sagen, wie schon vor 4 Jahren hervorragende Diagnostik, systematische und durchdachte Therapie und trotz damaliger Umbaumaßnahmen ein familiäres Ambiente.

Pro:
Nette Putzfrauen
Kontra:
Winzige Zimmer, Therapieangebot

Ich war im Spätsommer zur Krisenintervention in dieser Klinik. Bei einem Tagessatz von € 500 erwartete ich ein ansprechendes Ambiente, ein gut durchdachtes, fundiertes Therapieangebot sowie kulinarische Highlights. Beim Betreten meines eher schlauchförmigen Zimmers (vielleicht 7 qm, kein Balkon) schaute jedoch ich betreten. Die Aufnahmedame betonte, zwei andere, 'sicherlich schönere Zimmer' seien zwar frei, würden aber für langjährige Patienten 'geparkt'. Im Essenssaal ist die Atmosphäre eher wie im Wartezimmer einer Praxis. Immerhin, fast alle Patienten waren schon mal da, man kennt sich.. 'Na, auch mal wieder zur Kur?' Das Klientel besteht zum großen Teil aus frühpensionierten Beamten, viele Polizisten, Lehrer. Die meisten kommen seit Jahren immer und immer wieder, allerdings kränker durch immer neue schreckliche Diagnosen. Ich hatte wöchentlich 4 psychiatrische Einzelgespräche, oft war nach 20 Minuten Schluss. Das Mittagessen war immer frisch und abwechslungsreich. Frühstück und Abendbrot aber phantasielos. Abends 2 Sorten abgepacktes hartes Brot. Etwas zusammengerollte Mortadella, hier und da mal ein Salat, nix dolles. Täglich zwei x Visite (warum ist mir schleierhaft), angenehm war die Physiotherapie, wo man sich den Rücken streicheln lassen kann. Es gibt 2x Kunsttherapie. Enttäuscht reiste ich nach 4 1/2 Wochen ab.

joergi am 02.12.2016

Hallo Rauti162!!

Die Hammerklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Nun, ich denke, nach tiefenpsychologischen Betrachtungen, dass es doch noch ein paar erwähnenswerte Zitate zu dieser Klinik gibt. Rückblickend auch irgendwie komisch, aber eine Klinik sollte nicht komisch sein. Ich erinnere mich immer wieder an die sogenannte Wohnhalle mit Mobiliar aus den Fünfzigern oder noch früher und LED-Leuchten auf den Tischen, die mich in romantische Zustände versetzten, die unbeschreiblich waren.
Die muffigen Zimmer machten mich depressiv, aber das war ja wahrscheinlich auch die Absicht.
Ansonsten hing ich die meiste Zeit rum oder fuhr nach Hause, war auch jedem egal.
Überaus positiv möchte ich mich über die Yoghurtauswahl äußern, sehr delikat und das hat Hand und Fuß! Nur die Broote, die muss Du selbst mitbringen! Wenn man das so reflektiert, wirklich komisch.
Das wirklich Traurige ist, dass man über die Therapie gar nichts schreiben kann, weil sie inexistent ist.

joergi am 02.12.2016

Ach Rauti162 irgendwie habe ich den Eindruck, bei dir ist es mehr als Burn Out. UND: wie kommt es dass ich den Eindruck habe dein "Nachfolgekritiker" ist mit dir identisch?!!!

Besser nicht, wenn man danach wieder ins Leben zurück will

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Essen gut, schöne Lage
Kontra:
Absolut gar kein Therapiekonzept

Ich war mehrfach in dieser Klinik wegen akuter Krisensituationen. In Berlin habe ich nichts Besseres gefunden, was den sogenannten Wohlfühlfaktor angeht. Irgendwann habe ich dann über die Stadtgrenze hinaus eine Privatklinik gefunden, die mir erst einmal klar gemacht hat, was für eine Katastrophe diese Privatklinik ist.
Es handelt sich in erster Linie um eine Drehtürklinik, d.h. es sind immer die gleichen Patienten da. Viele Alkoholiker und Dauerdepressive, ganz viel niveauloser Öffentlicher Dienst, ZB. Polizei mit unterstem Dienstgrad, Frühpensionierte Lehrer, sogar viele Hartz-4-Empfänger, die Sondervergünstigungen bekommen,weil sie die Klappe halten. Die meisten kennen inzwischen alle 16 vorhandenen Zimmer, viele verlassen ihre Zimmer auch gar nicht, obwohl sie jahrelang dort in Behandlung sind. Sehr viele schwere Fälle, die eigentlich in die Psychiatrie gehören und einen dann sogar weiter runter ziehen.
Viele Patienten, die durch die Klinik in einen frühen Ruhestand gegangen sind, Gutachten werden locker geschrieben, die Psychiater sind da sehr offen.
Essen fantastisch, Zimmer Katastrophe. Neulich Umbau, trotzdem kein tragfähiges Konzept.
Therapeutisches Angebot eine Katastrophe: 20 Minuten Einzeltherapie an vier Tagen pro Woche, was will man da erreichen? Kein Sportangebot bzw. völlig veraltete Geräte in einer Spelunke, 20 Minuten Massage, mehr nicht. Und das bei einem Tagessatz von 500 €. Alle ärztlichen Leistungen werden auch noch extra berechnet.
Der Chefarzt ist Diabetologe und hat von Psychosomatik gar keine Ahnung. Kommt von Waldfriede und bereitet seine Pension vor. 2x am Tag Visite, um es abzurechnen, die null bringt. Könnte noch stundenlang schreiben, Fazit: Finger weg von dieser erst einmal nett anmutenden Klinik, sie kostet einen wertvolle Lebenszeit, weil sie therapeutisch nicht hilft!!!

joergi am 19.11.2016

Rauti162 Ihr Kommentar ist eine einzige Unverschämtheit.
Sie reden von einer "Drehtürklinik" und teilen gleichzeitig mit, dass Sie schon mehrmals dort waren. Ich gehe mal davon aus, dass Sie durch die "Drehtür" gekommen sind. WIE man wieder raus- und schließlich klarkommt ist Eigenarbeit. Dass Sie die Klinik kritisieren (sollte ich sagen diffamieren) ist mir zwar zu wider, aber nicht mein "Bier". ABER; dass sie sich über Alkohol kranke Menschen aufregen, dass Sie Polizisten (ich bin kein Polizist) und Angestellte "niederen Ranges" echauffieren zeugt von Ihrer Einstellung. In welcher Klinik bekommen Sie ein tägliches Therapiegespräch?? (NICHT 20 min. sondern regulär 30 min. und wenn nötig auch 45 min.) Okay! 4 Tage in der Woche. ABER: es gibt jeweils Dienstag ein Gespräch mit einem Seelsorger (und Arzt) auf Wunsch. Es gibt 2 mal die Woche Entspannung mit Schwester Tanja (auf Wunsch) Es gibt 2 mal die Woche Kunsttherapie (auf Wunsch). Es gibt 5 Tage in der Woche Physiotherapie (es sei denn man nimmt sie nicht wahr).
WARUM sollte der Chefarzt der Klinik Psychiater sein, wenn es VIER Fachärzte für Psychiatrie/ Neurologie/ Psychotherapie im Hause gibt. Herr Dr. Frost ist ein ausgewiesener Internist. Seine Oberärztin sowie die Assistenzärztinnen ebenfalls. In einer Akutklinik ERWARTE ich solche Fachkräfte, zumal sie nicht ausdrücklich und NUR für Burn Out Patienten/ innen zur Verfügung steht.

IHR KOMMENTAR IST EIN EINZIGER SCHMÄHRUF, DER JEDER SACHLICHEN BEGRÜNDUNG ENTBEHRT. Aber vielleicht ist es bei Ihnen ja mehr als NUR Burn Out!

P.S. Die Zimmer sind immer sauber gewesen, wenn auch nicht sonderlich groß, und sie sind gemütlich.

Das sagt Ihnen ein Alkoholiker, der schon mehrmals dort behandelt wurde (so wie Sie es mit Ihrem Burn Out ja auch wurden). Erfolg zeigt sich erst, wenn man selbst dran arbeitet.Meine Empfehlung: TUN SIE DAS, dann geht`s auch ohne Doktor!!!

Scientology?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002-15
Pro:
Ein Zuhause für Narzissten
Kontra:
Kein Zuhause für Selbstständige

Ich durfte den Werdegang der Klinik in den
letzten 14 Jahren miterleben. Ambulant wie
stationär.
Die häufig erwähnte Emphatie und 'Familie'
hält Patienten wie Mitarbeiter in starker
Schwingung, stark konzentriert auf diese eigene
Welt. Veriennahmend. Enormes, für manche erdrückendes Engagement,
daß leider zum Teil nur noch dem Erhalt des eigenen
Rufes dient, ist wie in vielen Bereichen des Gesundheitswesens, behindert von Personal-, Raum-
und Ordnungsmangel.
Was tatsächlich in der früheren Therapie in gleichwertig (internisitische wie psychiatrisch-psychosomatische Behandlung)
aufmerksamer und gründlicher Diagnostik und Anleitung und (auch) Langzeitbehandlung ein Gefühl des Aufgehobenseins gab, und damit elementare Basis jeder
Heilung, oder deren Wegbeschreibung.
Der (zu) begrenzte Rahmen läßt für die Behandlung NICHT-Suchtkranker nur die Augenwischerei und das verzweifelte Mitansehen von gutem Willen und nicht Können übrig. Berücksichtigung von Verbindlichkeiten (privat, beruflich) oder (aktuell kompetente! und sozusagen 'coachende') Lebensvorbereitung (für jene, die sich schlecht autark helfen, informieren können) oder Begleitung und Unterstützung in konkreter (oft notwendig) erneuerter Wegbeschreibung kann nicht angeboten werden. Entgegen dem Niveau von (formellem) Umgang, Küche, Umgebung (daneben unpassend auffällige Aufmerksamkeit und Urteil über Äußerlichkeiten, wofür mehr Zeit verwandt wird, als für die KONTINUIERLICHE und schlüssige Problembehandlung) geht für Anpassung, Kraft und Engagement des Patienten für viel 'Verschiebebahnhof' und häufig ergebnislose Entlassung drauf - wenn der Patient nicht 'aus Vorsicht' mithilfe entsprechender Medikation 'bei Laune' oder mundtot gehalten wird. Was nicht selten dazu führt, daß Patienten monatelang mit immer verdrehteren (Lebes-)Ansichten der Realität, ihren Beziehungen, dem Job entfremdet werden. Und in Form und (s.erwähnter Mangel an Achtung oder Vorhandensein der sozialen Kompetenz) Perspektive hilflos in einen luftleeren Raum entlassen werden.

Erlebnisreich - ergebnisfrei.

Pensionär2 am 09.09.2016

Also Ihre ganz persönliche Erfahrung kann ich nicht teilen. Bei inzwischen zwei Aufenthalten und ambulanten Besuchen zur Gesprächstherapie habe ich mich immer wohl und verstanden gefühlt. Ihre Eindrücke erwundern insofern, dass Sie dort seit 15 Jahren Patient sind. Bei so viel Schelte ist es nicht nachvollzuiehbar, dass Sie solange durchgehalten haben. Sie hätten auch die Möglichkeit gehabt, dort den Therapeuten zu wechseln. Iher negative Wertung wird dem Klinikkonzept und dessen exzellenter Umsetung nicht gerecht.

Vorzeigeklinik

Pro:
Kompetent und emphatisch.
Kontra:
Absolut nichts.

Nachdem ich in den letzten 5 Jahren die unterschiedlichsten Therapien zur Suchtentwöhnung ausprobiert habe, bin ich durch Zufall auf die Privatklinik Nicolassee gestoßen. Es war sozusagen mein "letzter" Versuch, bevor ich endgültig resigniert hätte. Schon das Aufnahmeprocedere gab mir das Gefuehl endlich "zu Hause" angekommen zu sein. Man ist keine Nummer, sondern ein Mensch, dessen Sorgen und Nöte sofort erkannt und entsprechend behandelt werden. Neben der intensiven medikamentösen Unterstützung zur Linderung der Entzugsprobleme stehen einem immer kompetente Gesprächspartner zur Verfügung. Es gibt täglich Einzelgespräche mit einem der Bezugstherapeuten, den man sich übrigens selbst aussuchen kann. Alle Therapeuten sind erfahrene Neurologen und Psychiater. Wenn nötig, und vom Patienten gewünscht, wird der Genesungsprozess mit Medikamenten (Psychopharmaka) unterstützt. Tägliche Physiotherapie als Einzelbehandlung, sowie Entspannungsübungen tragen ebenso zur schnellen Genesung bei, wie der (freiwillig) zu nützende Fitnessraum. Patienten, die es wünschen, wird 2 x die Woche Kunsttherapie angeboten. Die täglich 2 mal stattfindende Visite gibt jedem Patienten die Möglichkeit auch aktuell auftretende Schwierigkeiten zeitnah anzusprechen und Last Not least gibt es umfangreiche Diagnostikangebote in fast allen internistischen Fachbereichen. ( Langzeit EKG/ Ultraschall/ Langzeitblutdruckmessungen/ Laboruntersuchungen USW.) Wenn man schließlich noch weiß, dass das gesamte Personal Ungeheuer engagiert und zugewandt ist, und einem maximalen Patientenstamm von 17 Personen ein Therapeutenteam von 3 Psychiatern, 6 Fachaerzten anderer Fachrichtungen, 4 Krankenschwestern, 3 Physiotherapeutinnen, 1 Kunsttherapeutin 2 Verwaltungsfachkraeften und 4 Hauswirtschaftsmitarbeiterinnen gegenüber steht, dann wird hoffentlich deutlich, was mich an dieser Klinik regelrecht fasziniert. Ein tolles Haus mit einem wunderbaren Ambiente und einem Spitzen Team. Danke Ihnen Allen.

joergi am 10.01.2013

Hier noch eine Kleine aber wichtige Ergänzung. Suchtkrank bleibt man leider ein Leben lang. Wie ein Diabetiker ist man gezwungen, sich an die "Regeln" zu halten, um nicht wieder in die alten (Beteubungs)muster zu verfallen. Niemand kann von sich behaupten, er sei gegen einen Rückfall gefeit. Die Klinik Nicolassee ist für mich mittlerweile zu einem regelrechten Zufluchtsort geworden. Niemand macht einem dort Vorwürfe, wenn man mal wieder "gestrauchelt" ist.Niemand runzelt vorwurfsvoll die Stirn oder signalisiert Resignation nach dem Motto: bei dir ist doch ohnehin nichts mehr zu machen. Im Gegenteil; jede(r) ist bemüht, einen dort "abzuholen", wo er/ sie gerade steht. Eine solche Einstellung ist aus meiner Sicht viel mehr, als nur eine Gesundheitsleistung im Rahmen unserer gesellschaftlichen Verpflichtung, die ja schließlich bezahlt wird. Die Einstellung, die hier gelebt und weiter gegeben wird ist eine humanitäre Philosophie, die unbezahlbar ist. Sie beinhaltet eine Empathie ohne falsches Mitleid, verbunden mit einem hohen Maß an medizinisch-psychologischer Kompetenz Klingt pathetisch? Stimmt! Trifft aber "den Nagel auf den Kopf". Das ist nicht nur meine Überzeugung. Viele meiner Mitpatienten/ innen haben das bestätigt. Unter ihnen zahlreiche Menschen, die weitaus mehr Erfahrung mit Psychiatrischen Kliniken haben als ich. Wohl gemerkt, Erfahrungen in teuren Privatkliniken mit guten Spezialisten und tollem Ambiente. Dass die Nicolassee Klinik die beste unter den Besten ist, dazu bedarf es schon einer aussergewöhnlichen Leistung. In diesem Sinne nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, Zuwendung und Unterstützung.