Klinik Münsterland

Auf der Stöwwe 11
49214 Bad Rothenfelde

Sehr schöne Reha Klinik

Pro:
Sehr gutes Personal, Ärzte usw...
Kontra:
nix zu beanstanden

Ich war vom 17.02. - 09.03.2023 in der Münsterland Klinik nach meiner Hüft TEP OP. Alles in allem war ich sehr zufrieden, angefangen beim Eingangs Gespräch bis hin zum Entlassungstag, man fühlt sich gut aufgehoben und alle haben stets ein offenes Ohr für Fragen ec. Mir hat es sehr gut gefallen. Die Reha hat mir sehr gut geholfen wieder auf die Beine zu kommen. Die Zimmer sind gerade richtig mit allem was man so braucht, man hält sich ja meist nur zum Schlafen da auf. Ein großes Danke geht an die kompetenten Ärzte, Therapeuten, Schwestern sowie die tollen Service Kräfte im Speisesaal. Das Essen war lecker und abwechslungsreich. Jederzeit würde ich wieder diese Reha Klinik bevorzugen und kann sie nach meiner Erfahrung empfehlen.

Schmerzen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hätte besser sein können)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (?ätte besser sein können)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ist super gewesen)
Pro:
Essen sehr super und Zimmer auch super
Kontra:
Die Ärzte sollten den Patienten zuhören und nicht dagensprechen
Rücken u Schulter

Ich war von 19.07- 16.08.2023 zu Reha dort.Wegen Rücken und Schultern Schmerzen.

Empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
Ich war mit allem bestens versorgt
Schulter Trümmerbruch

Absolut empfehlenswerte Rehaklinik. Kompetente Ärzte und Therapeuten. Hier wurde OP Fehler festgestellt. Nach der empfohlenen 2. OP wieder diese Rehaklinik gewählt. Ich wurde nicht enttäuscht

TOP Reha-Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind gemütlich, aber alt. Renovierung startet noch in diesem Jahr)
Pro:
Zielführende Therapien
AHB nach neuer Hüfte

Nach einer Hüft-TEP habe ich Mitte Mai meine AHB in der Münsterland Klinik angetreten. Etwas besseres hätte mir nicht passieren können.
Eine kompetente Stationsärztin, ein motiviertes Schwesternteam, super gute Physiotherapeuten, ein voller Therapieplan mit sinnvollen Anwendungen… nicht zu vergessen die Servicekräfte im Speisesaal, die das ausgewählte Essen an den Tisch bringen, welches in der Küche geschmackvoll zubereitet wird.
Nicht zuletzt möchte ich die Lage der Klinik im wundervollen Rosengarten hervorheben und die zentrale Lage. Nach 3 Wochen bin ich jetzt (fast) topfit wieder zuhause. Danke an das gesamte Team.

Nicht nochmal Klinik Münsterland

Pro:
Mitarbeiter*innen
Kontra:
Reha-Ergebnis
KnieTEP

Vorab - die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen waren sehr nett und hilfsbereit.

In meinem Fall hat sich eine deutliche Besserung der Mobilität leider erst Ende der 3. Woche eingestellt.

Die bis jetzt absolvierten vier Physiotherapie-Termine in meinem Heimatort haben mich weiter gebracht, als 3 Wochen Reha.

Ich denke, die unabhängige Frage des mich behandeln Orthopäden, des Physiotherapeuten und des Trainers im T-Rena-Kurs, ob überhaupt und was in der Reha gemacht wurde, spricht hier sicherlich auch für sich.

Die Sauberkeit der Zimmer bessert sich hoffentlich nach den Renovierungen.

Ankunft

Kontra:

Ich wollte heute am 15.3 endlich nach 3 Wochen Wartezeit meine AHB für die Hüfte antreten.
Ich war pünktlich 10 Uhr dort,es war das reinste Chaos.....dann bekam man durch andere Patienten gesagt das im Hause 5 Coronafälle sind......somit hat sich das mit der AHB erledigt leider.
Finde es nicht in Ordnung das man die Patienten nicht informiert.
Ich versuchte eine halbe Stunde in der Klinik anzurufen um zu klären wie das werden wird mit Corona, doch ich erreichte niemanden.
Die Klinik meldete sich bei mir,worauf ich nach fragte und man mir sehr unfreundlich zu verstehen gab ich soll mich nicht so anstellen....bevor ich etwas sagen konnte legte man einfach auf.
Vielen Dank für diese Liebenswerte Art.

Schubi04 am 17.03.2023

Ich habe mich in der Klinik vertan. Die schlechte Bewertung gilt NICHT der Klinik Münsterland in Bad Rothenfelde. Die Löschung der oben stehenden Bewertung wurde von mir schon beauftragt.

Aufenthalt in der Klinik

Pro:
Fachpersonal
Prothesenwechsel

Diese Klinik habe ich mir ausgesucht, anhand folgender Kriterien:
Fachpersonal
Anwendungen
Freundlicher und verständnisvoller Umgang mit den Patienten
Nähe zum Ort

Alles hat sich zu meiner Freude bestätigt und ich kann nur sagen, immer wieder.
Auch das Essen ist sowas von spitze,
Ich danke dem Köchen und auch dem freundlichen Servicepersonal.

Einziger Kritikpunkt, das Bad die Toilette, die Dusche, dadurch das es schon ca. 30 Jahre alt ist und für die Reinigung kaum Zeit ist, sieht es total verkalkt aus, der Abfluss der Dusche verdreckt.

Ich habe dann einfach drüber weggesehen, da mir alles andere wichtiger war.
Eine Sanierung ist geplant und wird bald beginnen, bis alles wieder fertig ist, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen.
Danke für alles!

5 Sterne Klinik mit Wellness

Pro:
Freundlichkeit und tolle Fachkenntnisse
FIBROMYALGIE,CHRONISCHER SCHMERZ,BANDSCHEIBENVORFÄLLE USW

Ich durfte Gast in der Münsterklink vom 27.12.22 bis 25.1.23 sein und kann nur gutes berichten .Alle waren bemüht das beste zu geben und die fachlichen Kenntnisse waren hervorragend,man hat von den Physiotherapeuten gute Tipps und Unterstützung bekommen.
Die Bäderabteilung und die Anwendungen waren klasse und das Personal freundlich und zuvorkommend.
Das Küchenpersonal war einzigartig und dem Koch ein riesen Lob das Essen war super, abwechselungsreich und das Menü an Silvester und Neujahr war Sterne reif.

Ich bedanke mich bei allen für die tolle Kur und komme gerne wieder!!

Top Reha -Klinik, jederzeit wieder

Pro:
Ärzte und Personal freundlich und bemüht.
Schulter Trümmerbruch

Klinik sehr zu empfehlen.
Personal ist sehr bemüht.
Werde demnächst meine 2. Reha dort antreten.

Schwarze2 am 18.07.2023

Nach 2. OP an der Schulter nochmals diese Rehaklinik gewählt. Ich wurde nicht enttäuscht

Schmutziges Bad

weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte innen etwas aufgehübscht werden)
Pro:
Therapie und Freundlichkeit
Kontra:
Schmutzig
Neues Hüftgelenk

Ich war vom26.7.2022bis zum 12.8.2022
In der Klinik Münsterland zur Reha neues Hüftgelenk.
Die Anwendungen sind sehr gut wenn man mal das Gefühl hat man muss mehr machen,gibt es freie Zeiten im Schwimmbad und im Fiti.
In dem großen Park kann man sich auch sehr gut aufhalten und bewegen.
Das gesamte Personal ist sehr nett und hilfsbereit
Was ich schlecht finde ist Sauberkeit der Zimmer und dem Bad
Viel Kalkablagerungen die Toilette unten im Rohr schwarz und es wird nur so Larifari durch gewischt auch nicht täglich.
Staub wurde die ganze Zeit nicht gewischt.
Bei der Reinlichkeit der Zimmer ist noch Luft nach oben.

super

Pro:
Personal und Küche
Kontra:
Außenbereich sollen sauberer sein
Bandscheiben

War 4 Wochen in der Klinik! Trotz Corona Maßnahmen,
Würde immer wieder hin gehen.
Super Anwendungen, wenn was nicht passte,wurde es korrigiert.
Freundlicher Umgang in der ganzen Klinik.
Tolle Küche,regionale Produkte, Gerichte

Toller Aufenthalt

Pro:
Therapeuten, ärztliche Betreuung
Schlittenprothese

Ich bin nach einer Schlittenprothese direkt vom Krankenhaus in die AHB gegangen und fünf Wochen dort geblieben. Es war total klasse!!!!! Die Therapeuten waren außergewöhnlich gut! Ich habe mich extrem gut aufgehoben und betreut gefühlt, sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite! Mein kleines Zimmer war mein absoluter schöner Rückzugsort und die Verpflegung war auch sehr gut!

erfolgreiche Reha trotz Covid 19

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführliche Eingangs-, und Abschlußuntersuchung und auch zwischendurch konnte ich die Ärztin aufsuchen bei Fragen)
Pro:
Therapeuten, Pflege und Servicepersonal
CRPS

Ich war in der Zeit vom 02.11.2021- 15.12.2021 in der Klinik Münsterland zur stationären Behandlung. Ich habe mich trotz strenger Corona Maßnahmen sehr wohl gefühlt. Ich habe sehr von diesem Aufenthalt profitiert, ich konnte gesundheitllich große Fortschritte machen. Die Therapeuten im Haus sind fachlich und menschlich sehr gut ausgebildet. Die Gruppentherapien sind aufeinander abgestimmt, wie z.B. MTT, Bewegungsbad, Ergometer, Theraband, in der Sporthalle oder in der Bäderabteilung. Zudem kann man abends zusätzlich feies Training im MTT machen oder ins Bewegungsbad gehen. Es herrscht in der gesamten Klinik ein höflicher, freundlicher Umgangston und man wird als Mensch wahrgenommen, nicht als Fall oder Nummer.
Das Essen war sehr gut, abwechslungsreich und es gab jeden Abend ein Salatbufett mit verschiedenen Salaten zur Auswahl. Die Damen im Speisesaal haben einen großen Anteil am Wohlfühlfaktor. Sie versprühen immer gute Laune, trotz der vielen Arbeit und Zeitnot.
Die Lage am Kurpark trägt natürlich dazu bei, sich wohlzufühlen, entlang der Saline erreicht man schnell fußläufig oder auch im Rollstuhl das Zentrum.

Ein Ort um sich gut zu erholem

Hüfte TEP

War vom 31.08. bis zum 28.09.2021 in der Münsterland Klinik. Trotz Corona war es ein guter und hilfreicher Aufenthalt nach meiner Hüfte OP. Alle Mitarbeiter haben ihr bestes gegeben. Das Essen war immer gut. Würde die Klinik jederzeit wieder wählen.
Die Lage der Klinik zentral mit großem Rosengarten. Saline, Erholung pur.

Tolle Klinik, gerne wieder.

Pro:
Wohlfühlfaktor
Kontra:
Visite recht kurz und etwas unpersönlich

Es war super. Gutes Hygienekonzept. Anwendungen sehr umfangreich und abwechslungsreich. Entspannung (Fango, Massage, Entspannungstraining, Traktion ….) und Aktiv (Bogenschiessen, Wandern, Physio, Gerätetraining, Aqua-Jogging, Rückenschule uvm)

Alle Mitarbeiter hilfsbereit und freundlich.

Servicepersonal super und die Küche war auch sehr gut.

Wanderungen am Wochenende waren super. Zimmer absolut in Ordnung, Schwimmbad war auch toll,

Ich komme gerne mal wieder.

Sehr angenehmer Reha-Aufenthalt trotz Corona

Kontra:

Trotz Corona Pandemie ein absolut angenehmer Reha-Aufenthalt. Therapien einschließlich Bewegungsbad in kleiner Gruppe, alles super organisiert. Auch das Essen im Speisesaal und das Essen selbst super gut. Ärzte und Personal auf der Station sehr nett und zuvorkommend.
Auch der Park bzw der Rosengarten ist einfach nur schön , so kann man auch nach den Therapien die freie Zeit genießen
Ich kann und werde diese Rehaklinik auf jeden Fall weiter empfehlen

Alles Schlecht

Pro:
Nette Putzfrauen
Kontra:
Schlecht organisiert
Kniegonathrose rechts

Moin ich vom 31.03 .2021 bis zum 21.04.2021 in der Münsterland Klink in Bad Rothenfelde.Meine Erfahrung sind leider nur negativ schlechtes Personal sehr unfreundlich ( eventuell wegen Corona)Die Ärzte kümmern sich nur schlecht um einen weil aus den Augen aus dem Sinn.Das Essen läßt auch zu wünschen übrig!!!! Die Therapeuten sind zu Anfang sehr nett aber wenn man nicht so kann wie die wollen werden Sie sehr ungehalten.Ich kann und werde diese Klink nicht weiter empfehlen und werde diese Klink auch ablehnen falls ich nochmals eine Reha bekomme.

solist62 am 31.08.2021

Hallo Micha,
da ich die Klinik als Patient gut kenne, stufe ich Deine Bewertung genauso korrekt ein wie Deine Rechtschreibung und Zeichensetzung.
Die Klinik, das Personal und das Umfeld sind top!
Und nun ärgere Dich mal schön weiter! :)

VG

Tolle Klinik, Tolle Mitarbeiter

Pro:
Das Rundumpaket
Kontra:
Das einzigste war die Essensausgabe, die sehr unkoordiniert ablief
Athrose im LWS-Bereich, HWS-Einschränkungen

Trotz der schweren Coronazeit waren alle Mitarbeiter vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft sehr freundlich, hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr, wenn es Dinge gab, die geklärt werden mussten. Meine Stationsärztin verordnete genau die richtigen Anwendungen, die dann von den Therapeuten und Schwestern sehr gut umgesetzt wurden. Vor allem immer gut gelaunt ! Man hatte nie das Gefühl dort nur eine Nummer zu sein.
Ich kann diese Rehaklinik nur empfehlen
Danke an alle, das mir in den 4 Wochen so sehr geholfen wurde.

Ihr seid Klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Passte alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde sehr gut Informiert und mit den passenden Medikamenten behandelt)
Pro:
Gute Organisation
Kontra:
Sehr kleines Bad
Neues Kniegelenk

Nach meiner KnieTep und 10 Tage Krankenhaus war ich 4 Wochen zur Rhea bei ihnen .
Für mich war es ausgezeichnet und es hat mir sehr geholfen wieder Laufen zu Lernen.Das ganze Programm Angefangen von der ausgezeichneten Schmerztherapie,
Krankengymnastik,Wassertherapie.Lymphdrainage manuell,Gruppenangebote, Arztbegleitungen, Vorträge, Labor,Fäden ziehen
und natürlich das Pflegepersonal lief alles rund.
Das ganze dann unter den Auflagen der Covid Hygienemaßnamen wurde prima umgesetzt.
Die Küche nicht zu vergessen war wirklich sehr sehr gut ,Service und Freundlichkeit inklusiv-
Was nicht so schön war, sind die sehr kleinen Zimmer und das winzige Bad das nicht so gut geeignet ist bei Knie und Hüft OP". Und sehr abgewohnt war ,aber dafür war alles andere Top.Dankeschön für die gute Betreuung und Versorgung

Zufriedenheit

Pro:
Kontra:
Mahlzeit
Oberarmtrümmerbruch

Ich war im August in der Klinik und war sehr zufrieden. Auch in der corona Zeit haben sie professionelle Arbeit geleistet. Sehr hilfsbereit und sehr freundlich. Immer gerne wieder.

Rehabilitation knapp verfehlt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapien zu unflexibel)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter und Therapeuten
Kontra:
Unflexibel in den Therapien
Schien-und Wadenbeinbruch, Brüche an Schienbeinkopf un linkes Handgelenk

Ich war vom 01.-21.12.2020 zur Reha , ich hatte 3 Wochen lang immer die gleichen Therapien, es gab keine Veränderung, obwohl ich schon Vollbelastung nach meinem Unfall hatte ( Schien -und Wadenbeinbruch im Juli), für die ersten 10 Tage war das vielleicht ok, aber es fanden viele Therapien im Sitzen statt, es war kein Muskelaufbau möglich, der Kraftraum wurde vom 04.12-17.12. renoviert. Auch nach der Wiedereröffnung wurde mein Therapieplan auf meine Nachfrage nicht geändert, wesentlich weniger mobile Patienten trainierten aber dort schon. Keine Chance ins Allerheiligste vorzudringen. Ich fand diese Planung nach Schema F sehr unflexibel. Ich habe mir mehr von dieser Reha versprochen. Ich bin als "arbeitsfähig" entlassen worden. Das haben die Ärzte anscheinend nach einem flüchtigen Blick in meine Akte entschieden, da ja die OP ja bereits am 05.08. war. Merkwürdig, hier war wohl die Zeit der entscheidende Faktor, nicht mein Zustand. Ich fühlte mich noch total unfit und hatte noch große Probleme mit dem Fußgelenk.Schade, die Ärzte halten Vorträge, der Patient wird nicht gehört! Positiv war die Möglichkeit, Abends das Schwimmbad nutzen zu können. Die Mitarbeiter und Therapeuten waren durchweg freundlich, das Essen ok. Die Sauberkeit war ok, die Organisation in dieser Corona Zeit war gut.

Ich würde jederzeit wieder kommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Ärzte)
Pro:
Trotz Corona alles absolut perfekt
Bandscheiben OP

Ich bin schon in sehr sehr vielen Rehakliniken gewesen. Noch nie habe ich soetwas erlebt. Alle Menschen die dort arbeiten, arbeiten dort aus Leidenschaft. Nie zuvor habe ich eine solch gute medizinische Versorgung und Betreuung erhalten. Leider darf ich keine Namen nennen. Aber die beiden Ärzte und die Ärztin, die mich betreuten waren absolute Klasse! Aber auch die Physiotherapeuten, danke an Frau R. Danke an den Psychotherapeuten Herrn S.
Trotz Corona lief alles immer und überall perfekt. Ein großes Lob auch den Damen und Herren die sich in der Küche allergrößte Mühe gegeben haben, es lief hervorragend.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Alles Tip-Top!
Kontra:
Da gibt es nix zu meckern!
Zustand nach früherer Bandscheiben-OP mit Caudasymptomatik

Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen. Ich habe mich während meiner Reha dort sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter, Ärzte, Therapeuten, das Pflege- und Servicepersonal und an der Rezeption waren freundlich und hilfsbereit. Trotz der aktuell schwierigen Corona-Situation war alles sehr gut organisiert. Die täglichen Abläufe der Therapien und auch die Mahlzeiten - alles ging reibungslos!
Die Klinik, das Zimmer und die anderen Räumlichkeiten für die Anwendungen sind sehr gut. Die Lage der Klinik ist optimal, besonders auch für Freizeitaktivitäten, bin dort viel gewandert und auch Rad gefahren.
Für mich hat dort alles gepaßt!
Vielen Dank dem gesamten Team der Klinik Münsterland!

Nur diese Klinik

Pro:
auf hohem Niveau
Kontra:

Schöne Klinik, Ambiente erinnert an Hotel, Betreuung in allen Bereichen auf höchstem Niveau.
Die Nächste Rehamaßnahme auf jedenfalls dort.

Top

Pro:
meine Ärztin
OP HWS

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen, hier wird man als Mensch behandelt, man nimmt sich bei der Eingangs Untersuchung sehr viel Zeit.
Alle anderen Abteilungen bis hin zur Küche sind auch sehr nett und Kompetent. Auch die Zimmer und Klinik sind sehr sauber.
Ich habe mich gut erholt vielen dank dafür.

Schulterschmerzen

Reha mit richtigen Anhaltspunkten und sehr freundliche Betreuung

Pro:
Stets freundlich, Anwendungen mit Spaß, fachlich kompetent
Kontra:
Nichts erwähnenswertes
chronische psychosomatische Schmerzen LWS

Super Reha-Klinik! Vor allem möchte ich das sehr freundliche Personal loben. Alle waren sehr engagiert. Ich hatte hilfreiche, gut durchdachte Anwendungen, die immer viel Spaß bereitet haben. Die Gerichtauswahl war grandios. Ich freute mich jeden Mittag auf ein schmackhaftes Gericht meiner Wahl. Mittags und abends gab es ein reichhaltiges, abwechslungsreiches Salatbuffet. Die Zimmer sind zwar etwas in die Jahre gekommen, aber gemütlich und vor allem ruhig. Das Ambiente der Klink hat mir gut gefallen.

Absolute Weiterempfehlung

Pro:
Essen Top/ sehr gute Organisation/Sehr gute Physios
Kontra:
Oberarzt und Chefarzt nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand der Technik
Hüft-Kappenprothese nach McMinn

1. Servicekräfte im Speisesaal:
Sie sind top organisiert und immer gut gelaunt, so dass sie sich nicht nur ums leibliche Wohl sondern auch im Zwischenmenschlichen Bereich sehr gute Arbeit leisten.
2. Physiotherapeuten:
Sehr gut ausgebildet und untereinander gut vernetzt. Stellen sich sehr schnell auf die spezifischen Bedürfnisse des Patienten ein.
Vorteil: ein Therapeut begleitet den Oatient die komplette Reha.
3. Stationsärztin:
Sehr freundlich/fachlich Kompetent und flexibel was den Therpieplan angeht.
Sehr hilfreich in Bezug auf die Weiterbehandlung zu Hause (IRENA).
4. Das Haus/Einrichtung:
Wirkt trotz der 25 Jahre immer noch sehr modern. Geräte und Inneneinrichtung im Vergleich zu anderen Häusern noch sehr zeitgemäß.
5. Oberarzt/Chefarzt:
Leider nicht auf dem aktuellsten Stand was Hüftprothesen angeht. Es besteht Nachholbedarf in Bezug auf Oberflächenerneuerung/Kappenprothesen nach McMinn. Da ich eine solche bekommen habe aber nach Meinung (Oberarzt/Chefarzt) diese Prothese nur Nachteile mit sich bringt (Stand Ende der 90er Jahre). Aussage Oberarzt:" Es machen sich alle Operateure strafbar die solche Prothesen einsetzen."
Nachdem man mitbekommen hat das ich eine Kappenprothese nach McMinn bekommen habe wurde ich zum Vortrag über Prothesen nicht mehr eingeladen in der wieder negativ über diese Prothesenart geredet wurde. So etwas ist in meinen Augen eine sehr einseitige und falsche Aufklärung!! Siehe prominente Beispiele wie Profi Radfahrer Floyd Landis oder Tennisprofi Andy Murray die nach ihren OP's wieder in den Profisport zurückkehren konnten.
Weitere Statistiken (Quelle: Orthopädische Gelenk-Klinik Gundelfingen):
Birmingham-Hüfte (BHR) wurde weltweit bereits bei 145.000 Patienten eingesetzt. Über die Endoprothesenregister vieler Länder (u.a. England und Australien) können wir die Haltbarkeit und Verträglichkeit der BHR-Prothesen sehr gut nachverfolgen. Im Einzelnen ergeben sich folgende Daten zur Haltbarkeit der McMinn-Prothese:
Nach mindestens 10 Jahren sind noch 97 % aller BHR-Prothesen Intakt McMinn et al, 2011
98 % aller männlichen Patienten hatten nach 10 Jahren stabile Implantate Treacy at al, 2011
93,5 aller Patienten hatten nach 10 Jahren stabile Implantate Treacy at al, 2011
95 % aller jungen Männer aus der Studie hatten nach 10 Jahren stabile McMinn Prothesen Murray et al 2011
6. Fazit:
Absolute Weiterempfehlung

Immentine am 24.07.2021

Hey, ich habe 2003 eine Mc Minn Kappenprothese erhalten, damals war ich 46 Jahre alt. Heute mit fast 64 Jahren habe ich keine größeren Probleme damit. Ich persönlich bin froh und dankbar das mein Operateur mir kurzfristig die Mc Minn vorgeschlagen hat. 18 Jahre, das hätte niemand damals geglaubt, Wir sind von ca. 10 Jahren Haltbarkeit ausgegangen und jeder Orthopäde wundert sich heute das alles noch so gut aussieht.

Tolle Klinik, tolles Essen, tolle Therapeuten, tolle Ärzte

Knie Tep

Ich war jetzt zum vierten mal in der Klinik. es war mein viertes knie. Das Personal und die Ärzte waren sehr freundlich und zuvorkommend wie die Jahre vorher auch. Wenn der Terapieplan nicht passt kann man zu Sprechzeiten ,die an der Tür stehen, zu den Leuten gehen und versuchen zu ändern. Nach meiner Erfahrung versuchen sie alles was geht.Wenn man in dieser Klinik seinen Mund aufmacht und mit den Leuten spricht und auch mal fragt warum dies oder jenes so ist, bekommt man immer eine freundliche Antwort und man versteht einige Sachen besser. Ich war rundum zufrieden und würde auch ein fünftes Mal, wenns denn sein muss, in diese Klinik gehen.
Die Damen im Speisesaal sind lobend zu erwähnen.Sie rennen was sie können und trotzdem entstehen nicht unerhebliche Wartezeiten. Dort dürften ruhig ein oder zwei Damen mehr sein. Sie kümmern sich nicht nur um das leibliche Wohl sondern auch um das seelische. Da finde ich ganz toll. Geht es einem nicht gut, haben sie ein offenes Ohr. Das sollte der Führung eine Stelle wert sein. Auch daran gesunden die Patienten.
Die Nähe der Klinik zum Ortszentrum sollte auch erwähnt weerden. Es ist nicht weit und es sind reichlich Cafes und Geschäfte zum stöbern.
Jetzt in der Weihnaachtszeit wurde die Klinik überall geschmückt. Es sah ganz toll aus. Selbst jede Zimmernummer bekam ein kleines Schmucksträußchen. Ich fand das toll. Viele Veranstaltungen am Abend mit Chören und Solisten waren sehr schön. Leider oft mit wenig Zuhörern.Aber es gab ja viele verschiedene Veranstaltungen.

Dort keine Reha machen wenn man eine Erwerbminderungsrente bezieht

Pro:
Physio,Küche, Stationsärztin Dr. D.
Kontra:
Oberarzt,Chefarzt,Pfleger B

Ich war nach einer erneuten Knie TEP OP zur Reha in der Klinik Münsterland. Nachdem der Oberarzt erfahren hat das ich eine teilweise Erwerbsminderungsrente bekomme und dann auch noch unbefristet wurde er sehr ungehalten und unhöflich.
Die Stationsärztin verstand das Verhalten von dem Oberarzt genauso wenig wie ich. Ich wäre am liebsten am 2. Tag wieder abgereist.
Ansonsten habe ich die Maschinen am laufen gehalten. Medijet,Lymphomat,Strom etc.
In 3 Wochen nur 7 mal efektive KG.
Wenn man auserversehen die Schelle betätigt wird
man vom Pfleger als zu doof zum schellen beschimpft da er gerade am frühstücken war.
Es stellte sich durch die Stationsärtzin heraus,
das der Oberarzt selber Gutachter ist.
Außer Oberarzt und Chefarzt und Pfleger B waren
alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Es gibt bessere Reha-Klinken.

Speisesaal

Pro:
Ärzte, Pflege, Therapeuten
Kontra:
"Service" Personal im Speisesaal
Arthrose

Achtung! NICHT geeignet für Patienten mit Stoffwechsel Erkrankungen und Allergien! Grund: Speisesaal Personal schafft es nicht, trotz vorheriger Ernährungsberatung, die nahrungsmittel bereit zu stellen!!! Ärzte,Pflege, Therapeuten Top! Ansonsten, NIE WIEDER!

sambesi2 am 08.09.2020

Wenn Sie ein Hotel wollen, dann fahren Sie auch in dieses.Ich finde es ungeheuerlich was sich manche Menschen erlauben und einbilden.
Mit Sicherheit wurde Ihr Aufenthalt durch die Rentenkasse oder Krankenkasse bezahlt, einfach mal den Ball flach halten und die Gegebenheiten so annehmen.
Diese Klinik ist Top und verdient allerhöchstes Lob.

Super Rehaklinik sehr zu empfehlen !

Pro:
Kontra:
Siehe mein Erfahrungsbericht
Bandscheibenprothese L5/S1 und Fusion L4/5 Fussheberschwäche

Ich war 2017 schon einmal in dieser Rehaklinik und die sehr guten Erfahrungen von damals haben sich auch jetzt wieder bestätigt.

Es ist Einfach schön und sicherlich für den Genesungsprozeß von entscheidender Bedeutung, in eine Rehaeinrichtung zu kommen wo professionelle Hilfe und soziale Kompetenz zum Tagesablauf gehören und selbstverständlich sind.

Die Ärzte, Schwestern, Pfleger und Therapeuten arbeiten auf einem sehr hohen Niveau und gehen individuell auf den Patienten und deren Probleme ein.

Die Küche und das Personal im Speisesaal verdienen eine besondere Anerkennung für das was dort Täglich geleistet wird. Die Speisen die dort jeden Tag für das leibliche Wohl der Patienten sorgen sind wirklich gut und Abwechslungsreich.

Auch die Sauberkeit ist in allen Bereichen sehr gut und zu 2017 eher noch besser geworden. Die Reinigungskraft für mein Zimmer war auch wenn diese unter Zeitdruck stehen immer sehr genau und Korrekt.

Der Park und der Ort Bad Rothenfelde sind zu Fuss auch wenn man eingeschränkt ist doch gut erreichbar und es ist alles was man so benötigt vorhanden. Ein Besuch der besten Eisdiele "ever" ist da Plicht.

Nach all dem Positiven noch etwas Negatives, die Stoffbeschattungen an den Dachfenstern der Behandlunsräume für Massage und Stromtherapie sind Reinigungsbedürftig und teilweise Abgängig.
Wenn man auf der Behandlungsliege liegt und nach oben schaut, macht das keinen guten Eindruck.

Für eine Klinik auf so hohen Stand, sollte ein besseres W-lan selbstverständlich sein.

Zusammenfassung: Eine Rehaklinik wie man sich das als Patient zur Genesung vorstellt und wo man die Unterstützung bekommt die benötigt wird.
Sollte ich nochmal eine Reha benötigen, würde ich versuchen wieder dort hinzukommen.

Super Reha Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr sehr freundliche und motivierte Mitarbeiter
Dorsalgien bei chron.fix.Rundrücken,Arthrose beide Kniee

Sehr schön und zentral gelegene Klinik.Alles sehr sauber. Sämtliche Mitarbeiter/innen angefangen vom Reinigungsdienst über Rezeption, Küche,Sporttherapeuten,medizinische Badeabteilung,Ärzte und nicht zu vergessen das sehr wichtige Pflegepersonal sind super nett und sehr hilfsbereit und freundlich. Es gab keinen Tag wo ich nicht mit einem Lächeln begrüßt wurde,egal in welcher Abteilung. Die Behandlungen waren gut geplant und haben mir sehr geholfen. Besonderen Dank gilt den Sporttherapeuten Fr.R.und Fr. t-P Sport mit euch hat echt Spass gemacht.

Super, sehr empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Wenn ueberhaupt, kein kostenfreies WLAN
Knie TEP rechts

Ich war in der Zeit vom 31.07.2019 bis 21.07.2019 in einer AHB in der Klinik Muensterland.
Alles dort war super! Das Personal, immer hilfsbereit und ansprechbar (okay, Ausnahmen bestaetigen die Regel) und das Essen. In welcher Klinik kann man schon taeglich zwischen 7 Gerichten auswaehlen. Zusaetzlich gab es Mittags und Abends immer Salat.
Besonders hervorheben moechte ich den Grillabend zum Abschluss. Tolles Essen, super Unterhaltungsprogramm. Diesen sollte man sich
nach Moeglichkeit nicht entgehen lassen.

Alles in allem toll dort! Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Selbstverstaendlich sollte man mmitarbeiten.

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Zufriedenheit und Behandlungserfolg rundum

Pro:
Die Zusammenarbeit des gesamten Teams, das Essen, das gesamte Behandlungsklima
Knie TEP links

Therapiezeitraum 16.04. - 07.05.2019
Das Gesamtpaket der Klinik ist absolut stimmig. Angefangen an der Rezeption, über den Service am Buffet und die Pflegekräfte, Therapeuten und Ärzte war ich mehr als zufrieden. Ich hatte jederzeit das Gefühl, dass die erfolgreiche Behandlung der Patienten im Mittelpunkt stand. Das Essen ist einmalig. Die Portionsgrößen sind genau richtig und schmackhaft schmackhaft zubereitet. Ich bin nicht einmal unzufrieden gewesen oder nicht satt geworden, trotzdem habe ich fast 5 Kilo abgenommen. Spricht für eine ausgewogene und vernünftige Zubereitung.
Das Therapeutenteam ist vom Durchschnittsalter noch recht jung und geht mit ziemlich viel Enthusiasmus an die Arbeit. Dies, gekoppelt mit dem guten Fachwissen, hat bei mir für Erfolg gesorgt. Im Vergleich zu einer vorherigen Reha 2017 (Knie TEP rechts) bei einer Physio-Kette bei einem namhaften Fußballclub in Gelsenkirchen hatte ich hier jederzeit das Gefühl, dass der Patient und seine Behandlung im Vordergrund steht. Einen Arzttermin zu bekommen war überhaupt kein Problem. In der Regel funktionierte das noch am selben Tag.
Bad Rothenfelde ist ein schönes Städtchen mit einigen kleinen Kneipen, recht guten Restaurants, einer erstklassigen Eisdiele; ein Spaziergang um die beiden Gradierwerke kann einem gut die Zeit vertreiben.
Ein Highlight ist das Abschiedsgrillen, dass jeden Montag für die Leute statt findet, die im Laufe der Woche nach Hause gehen. Taxi Service zur Fuchskuhle, dort wird gegrillt und man kann auch ein paar Bierchen trinken. Das habe ich von noch keiner Reha-Klinik gehört.

Fazit: sollte ich jemals wieder eine Reha-Maßnahme im Bereich der Orthopädie benötigen, ich würde jederzeit wieder in die Klinik Münsterland gehen. Auch wenn ich Privatpatient bin, ich hatte nie den Eindruck, dass man als Privatpatient besser behandelt wird, als die Kassenpatienten. Es gab kein anderes Essen, es gab keine anderen Zimmer, es gab nicht mehr Behandlungen.

Hat sich gelohnt!

Kontra:

Einfach spitze!!!! Von der Begrüßung bis hin zu den Therapeuten und Ärzten waren alle super nett! Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Mein Therapieplan war klasse! Ich komme gerne wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hervorragende Therapeuten
Bruch linker Knöchel, Bruch rechtes Sprunggelenk

Man kann einfach nur sagen:SUPER
Dem gesammten Personal der Klinik ein grosses Lob.
Sehr gut organisiertes Therapieprogramm.Zwischen den Anwendungen immer ein bischen Zeit zum ausruhen!
Man fühlte sich von Anfang an sehr gut aufgehoben.
Werde gerne wieder kommen.

Einfach nur super !!

Pro:
Das ganze Team !
Kontra:
Nichts !!
Schulter ,Nacken und Handgelenk

Moin moin,

ich war m Oktober das weite mal da und muß sagen.....wieder mal Weltklasse .

Die Anwendungen super ,das Personal ..spitze !!

Das Essen und der Ablauf im Speisesaal Klasse !

5 Sterne Hotel...

Danke an die Klinik

Eine Klinik die weiß wie man den Patienten auf die Beine Bringt

Pro:
Physiotherapeuten,Ärzte
Knorpelzelltransplantation im Knie

Ich war vom 18.10.18 bis zum 21.11.18 in dieser Klinik und war doch sehr Skeptisch aber auch mit dem Blick nach Vorne um mir von denen Helfen zu lassen.Im März diesen Jahre bekamm ich neue Knorpelzellen ins Knie Transpalntiert und Stand erst im Juni alleine auf meinen Beinen.Nur das Laufen konnte ich bisher nicht und keiner zeigte mit wie oder was ich machen konnte.
Aber in der Klinik half man mir und zeigte mir den Weg zur Besserung.Vorallem meine Physiotherapeutin Frau Haase und der Stationsarzt Dr.Klein zeigten mir viele Übungen die Ich selbst machen konnte.Und so machte ich Täglich kleine Schritte zur Genesung.
Zudem nutzte ich zwischen meinen Therapien auch Ständig deren Schwimmbad was mir auch sehr half.Was ich selber noch zuhause in Zukunft machen muß ist meine Muskulatur auf vordermann zu bringen,den momentan fällt es mir noch immer schwer Treppen zu steigen,aber dank deren Hilfe werde ich das wohl auch alleine wieder schaffen.
Ich kann nur soviel dazu sagen das mein Gesamt Eindruck der Klinik sehr Positiv ist,sowohl das Pflegepersonal als auch das Service Personal im Restaurant.Und dazu bekommt man noch ein Abschiedsessen von der Klinik bei einem Grill Abend Wo bekommt man sowas heutzutage noch.
Ich kann nur jedem diese Klinik Empfehlen.Aber Ihr müßt natürlich auch bereit sein was dafür zu tun.

Das Beste was mir passieren konnte.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualifiziertes, freundliches Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut durchstrukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (war alles vorhanden. Super.)
Pro:
Meiner behandelnden Ärztin und Therapeutin nochmals lieben Dank.
Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, Erschöpfung

Ich war vom 05.07.2018 bis 03.08.2018 hier, in dieser Klinik, die ich wirklich weiter empfehlen kann. Ich kann nur sehr positives über meine behandelnde Ärztin,Therapeutin, Kurzleiterinnen und Krankenschwestern berichten. Sowie das Servicepersonal bishin zu den Raumpflegerinnen. Das gesamte Personal gab sich sehr viel Mühe um einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Man wurde hier auf Augenhöhe und Respekt behandelt. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei allen bedanken. Als gesunder Mensch habe die Klinik verlassen. Es gibt immer Leute die an allem etwas zu meckern haben. Wir sind hier schließlich nicht in einem 5 Sterne Hotel untergebacht, sondern in einer Reha. D.h. in erster Linien möchte ich etwas für meine Gesundheit tun. Die Lage ein Traum zum Abschalten und erholen genau das Richtige. Bad Rothenfelde hat zum bummeln ein kleiner, gemütlicher Ortskern.

NIE WIEDER DIESE KLINIK!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundliche und respektlose Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung, sei Hypochonder (ohne in die Akte zu schauen!!))
Pro:
Servicepersonal, Räumlichkeiten, Essen
Kontra:
ÄRZTE + MBOR Programm
Arthrose, Bandscheibenprotrusion,Nervenschädigung alles LWS

Die Klinik ist zweckmäßig ausgestattet, die Zimmer sind klein aber sehr gemütlich. Das Servicepersonal sehr nett und höflich.

Allerdings war dies auch alle positiven Punkte die ich finden kann....

Der Therapieplan ist bei den Sporttherapien viel zu straff organisiert, sodass ich nach 7 langen Sporteinheiten mit manchmal null Minuten Pause unter starken Schmerzen am Abend mich hinlegen musste und mich vorher durch die Therapieen gequält habe.
Dann sind die Geräte in der "Muckibude" so gebaut das man diese als Rückengeschädigter Patient nur Schwer alleine einstellen kann.
Alle Ärzte ....WIRKLICH ALLE , waren total unfreundlich und teilweise sogar respecktlos gegenüber mir. Einer hat mir erklärt nach einer Minute (ohne mich zu kennen oder in meine Akte zu schauen)das ich ja vollkommen gesund sei. Und fragte mich auch noch völlig respecktlos wo ich denn meine angeblichen Schmerzen hätte.
Das MBOR Zentrum ist meines Erachtens reine Beschäftigungstherapie. Nicht berufsnah und die Therapeuten lassen einen alleine und beschäftigen sich lieber mit ihrem Kaffe.
Ich selber bin Arzthelferin und ich durfte Magnete von links nach rechts schieben , anstatt das man mir zeigt wie ich in meinem Beruf besser Rückengerecht arbeiten kann ohne bald wieder Arbeitsunfähig zu sein. Auch auf Anfrage danach wurde ich nur angepampt das ich mich dort hinsetzen soll und das alles so seinen Sinn hat. Auch nach Beschwerden beim Oberarzt wurde ich nur angepampt und nicht ernstgennommen.
Ich kam arbeitsunfähig mit Schmerzen aber Hoffnung das ich wieder bald arbeiten kann zur RehaKlinik aber nach enttäuschender Behandlung (wenn man das überhaupt so nennen darf) wurde ich enttäuscht, hoffnungslos und mit mehr Schmerzen entlassen. Eine reine Zeitverschwendung!
In dieser Klinik muss Ihnen ein Bein fehlen damit sie ernst genommen werden! Wenn von außen nix zu sehen ist, sind sie Hypochonder!

NIE WIEDER DIESE KLINIK!!!

JuleS2018 am 13.09.2018

Völlig an der Realität vorbei dieser Kommentar.

Ich war auch in der Klinik. Und wenn man zu nichts Lust hat und jedem seinen Willen aufzwingen will, das kann leider nicht immer funktionieren.

Von Schmerzen sprechen aber täglich Stunden im Freibad auf dem harten Boden verbringen.

Ich war mit dieser Klinik und allen Ärzten und Personal sehr zufrieden.

Sehr gute Rehaklinik

Pro:
Erholung für Leib und Seele
Kontra:
Verpflegungsstand 70er Jahre...
Reha Schulterprothese

Fachlich kompetente Mitarbeiter kümmern sich um Leib und Seele. keine Nummer sondern Menschen werden von Menschen behandelt. DANKE SCHÖN
Sehr schön am Park gelegen auch in der Freizeit eine Wohltat.
Leider hält die Küche hier bei weitem nicht mit...sicherlich dient sie der Verpflegung der Patienten..dieses tut sie. 2018 ist es allerdings durchaus möglich mehr aus den Lebensmitteln herauszuholen. Jemand scheint der Küchenleiter zu sein...Convenience von Laien zubereitet...ein Berufskoch würde sicherlich mit den gleichen Produkten kreativer arbeiten können...

Eine gute Klinik......

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Kommentare weiter oben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So ein langes Arztgespräch wie in dieser Klinik hatte ich noch nie)
Pro:
Sehr freundliches Personal, hier nimmt man sich Zeit für Sie
Kontra:
Manchmal übervolle Therapiepläne, keine Zeit für die Mahlzeiten
Knie-TEP

Eine gute Klinik, angefangen beim Einzelzimmer für die Patienten, mit Balkon (Privatsphäre), gut zum Ausruhen zwischen den Anwendungen, über die Ärzte, Pfleger, Rezeption, Restaurant, alle sehr freundlich und hilfsbereit. Das einzige was ein wenig nervig ist, sind die Wartezeiten vor den Aufzügen :-). Und ein bischen wenig Parkplätze, die vielleicht für die Patienten zu einem Teil reserviert werden sollten, die von weiter her kommen. Aber da gibt es bestimmt auch 2 Meinungen.

M.w.

Knie tap

Ich war 2017 dort. Ich war soweit zu frieden. Was nicht schön war ich habe haustraubmilben allergie. Das zimmer wurde nicht jeden tag gesäubert. Wenn die putzfrau kam hat sie auch nicht richtig sauber gemacht.
Dann habe ich ein badetuch dort vergessen und ich habe mich erkundigt ob sie es mir schicken könnten. Sie wollen 15 € nachnahmegebüren haben. Ich habe von den mitarbeitern nichts mehr gehört und mein badetuch habe ich immer noch nicht und es vor sehr teuer. Da es von meinem Fussball verein ist. Bin sehr enttäuscht.

Pro:
Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter
Knie Tep

Die Klinik macht den Eindruck eines Hotels und ist nur zu empfehlen. Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen.
Das Essen ist spitze, die Therapeuten und alle Mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit.
Die Zimmer sind klein aber komfortabel und zweckmäßig ausgestattet.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte,alle Mitarbeiter, Servicepersonal
Schulteroperation

Ich war über Weihnachten und Silvester 2013/2014 in dieser Klinik und überwältigt von dem Haus.So wie es im Film gezeigt wird so ist die Realität.Alle Mitarbeiter, Ärzte und Personal haben alles getan damit es uns gut geht.Egal was man auf dem Herzen hatte, es wurden Lösungen gefunden.Falls ich mal wieder eine orthopädische Reha benötige werde ich ganz bestimmt versuchen wieder in diese Klinik zu kommen.

Wohlfühlfaktor

Pro:
Ankommen, Wohlfühlen
HWS/LWS Op Daumensattelgelenkatrose

Ich bin für 3 Wochen in der Klinik Münsterland gewesen wegen LWS/HWS und OP Daumensattelgelenkatrose.
Ich bin supernett aufgenommen worden, und mir wurde alles gezeigt.
Die Zimmer sind einfach aber gut eingerichtet. Es ist alles da was man braucht. Alle Zimmer haben einen Balkon.
Mein Therapieplan wurde auf mein Krankheitsbild angepasst. Die Therapeuten waren alles sehr nett. Alle paar Tage fand auch eine Visite statt, und man konnte auch anmerken was nicht so gut war und was man gerne mehr machen möchte. Alle haben ein offenes Ohr.
Die Anwendungen haben mir sehr gut geholfen, und mir ging es nach dem 3 Wochen richtig gut.
Zum Essen kann man nur sagen, einfach spitze!!!
Auch das Servicepersonal einfach klasse, weiter so.
Wer hier nicht zufrieden ist, ist selber Schuld.

Sehr zu empfehlen, wenn man an die richtigen Ärzte gerät

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Mbor Programm
orthpädie

Eine super tolle Klinik. Nettes Personal und Thrapeuten. Allerdings habe ich einen Mängel, mit dem Arzt von Station 3 möchte ich als Frau, nicht noch mal zu tun haben. Man fühlt sich Missverstanden, die Beschwerden werden nicht Ernst genommen, Männer hatten kein Problem mit ihm. Es waren sehr viele Mitpatientinnen, die mit seiner Art nicht klar kamen. Dieser Arzt zieht einen Psychisch und Seelisch runter, als wenn es nicht schon schlimm genug ist, das man krank ist....Für diesen Arzt würde ich einen Lehrgang empfehlen, wie gehe ich mit Patienten richtig um.........

Das Mbor Programm ist Ausbaufähig, alles eintönig und langweilig. Ist nicht mit dem richtigen Berufstätigkeiten zu vergleichen.
Ein Projekt zu bauen, würde alles schöner, ansprechender und voller Begeisterung sein. Außerdem lässt die Luft in der Halle zu wünschen übrig, mir ist öfter der Kreislauf weggesackt, was aber kein Therapeut zu Kenntnis genommen hat
Ansonsten war ich sehr zufrieden.

Tolle Klinik mit ein paar Mängeln

Pro:
Man sorgt rundum für das Wohlbefinden der Patienten
Kontra:
Nicht mit allen Ärtzen der Klinik möchte man als Patient zu tun haben
Künstliche Hüfte

Eine gut ausgestattete, moderne Klinik, die sehr schön gelegen ist. Es gibt viele wirklich gute und nette Physiotherapeuten und etliche Anwendungen auch aus dem Wellnessbereich, z.B. Einen Medijet, eine Sandbank usw. Toll sind auch die Anwendungen im kleinen Schwimmbad. Die Küche ist phantastisch, alles schmeckt richtig gut. Service und Pflegepersonal sind sehr freundlich und kümmern sich sehr gut um die Patienten. Die zahlreichen Vorträge zum Krankheitsbild und zu sinnvollen Therapien sind hervorragend und helfen einem wirklich weiter.
Der Chefarzt ist sehr kompetent und nett. Das trifft jedoch nicht auf alle Ärzte der Abteilung Orthopädie zu. Hier habe ich mit drei Ärzten zu tun gehabt, die wenig empathisch und freundlich waren und sich kaum um meine Belange gekümmert haben. Vielmehr gingen sie ihrer Routine nach, für meine individuellen Bedürfnisse hatten sie kaum Zeit, auf eine dringend nötige Verordnung musste ich viele Tage warten und erhielt sie erst nach Entlassung und auf telefonische Nachfrage. Auch von anderen Patienten habe ich Klagen gehört, dass es manchen Ärzten etwas am nötigen Respekt den Patienten gegenüber mangelt. Insgesamt jedoch eine gute und empfehlenswerte Klinik.

Tolle Klinik mit guten Ärzten und Super Therapeuten

Pro:
Kontra:
Nichts so richtig gefunden, außer wenig Parkplätze für PKW
Zustand nach Bandscheiben OP der LWS L 4/5 mit Parese

Tolle Klinik in allen Bereichen,
so wie eine moderne Rehaeinrichtung sein soll.
Dank guter Aussstattung und Geräte können die
Therapien sehr individuell an das Krankheitsbild
angepasst werden.

Gute Ärzte und Super Therapeuten, die einen
wirklich zuhören und weiterhelfen.

Die Zimmer sind angemessen in Größe und Ausstattung, mehr braucht man eigentlich nicht.
Die Betten sind gut und vielfach El. verstellbar.
Das Bad ist allerdings recht klein.

Das Essen ist sehr Abwechslungsreich und lecker,
bei der Menüauswahl sollte für jeden Geschmack
etwas dabei sein. Tolles Serviceteam im Speisesaal die immer gut drauf sind, auch
wenn es mal Stressig wird.

Die Sauberkeit ist in der ganzen Klinik auf hohem Niveau.

Bis auf ganz wenige ausnahmen alle sehr Nett
und Professionell.

Schöne Umgebung zum spazieren gehen, sehr
schöner Rosengarten im Kurpark und Bad Rothenfelde ist ein schöner Ort mit allem
was man so braucht.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung, aber
ich musste auch feststellen, dass es leider Patienten gibt die immer und über alles
"meckern" Schade...

Besser hätte ich es nicht treffen können.

Pro:
Kontra:
Ich habe nichts gefunden.
Osteomyilitis

Ich durfte schon einmal vor zwei Jahren nach einer Vorfuss- und Mittelfussamputation eine vierwöchige Rehabilitationsmassnahme in der Klinik machen.
Ich kam im Rollstuhl und konnte Dank der Hilfe der Ärzte und Physiotherapeuten am Ende meines Aufenthaltes wieder nur mit Zuhilfenahme einer Gehilfe wieder laufen.
Als ich dann dieses Jahr wegen einer Ostheomyilitis im Mathias Spital operiert wurde und die entzündeten Knochen dort aus meinem Fuß entfernt wurden und eine Tenotomie durchgeführt wurde, habe ich meine Krankenversicherung davon überzeugen können, dass nur eine Rehabilitationsmassnahme in der Münsterland Klinik für mich aus medizinischen Gesichtspunkten sinnvoll sei.
So konnte ich wieder unter der ausgezeichneten Anleitung der Ärzte und Physiotherapeuten nach sechswöchigem Aufenthalt im Krankenhaus wieder zu Kräften kommen und wieder sicher laufen lernen.
Ich kann die Klinik nur wärmsten empfehlen.
Die Lage ist optimal. Die Klinik liegt am Rosengarten in unmittelbarer Nähe zum Gradierwerk.
Die Einzelzimmer sind großzügig bemessen und für Behinderte optimal eingerichtet.
Das Essen ist ausgezeichnet. Für mich als Diabetiker waren die abwechslungsreiche und schmackhafte Salatbuffets besonders wichtig.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Ich kann mir keine bessere Klinik für Patienten mit meinem Krankheitsbild vorstellen.

Knie TEP Fortschritte

weniger gute Erfahrungzufrieden (kleine Zimmer, Badezimmer müsste renoviert werden)
Pro:
Einzel Krankengymnastik
Kontra:
Die Zimmer sind sehr klein und im Bad gibt es zu wenig Abstellfläche/ müsste auch mal erneuert werden
Knie-Tep

Alle sind sehr erfahren, freundlich und bemüht um ihre Patienten.Ich habe fast täglich Fortschritte gemacht und konnte immer jemand ansprechen.

Spitzen Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer anspechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht wohl kaum)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie im hotel)
Pro:
Tolle Klinik rund herum

sehr freundliche Aufnahme
geräumiges Zimmer zwechmäßige und ausreichende Zimmereinrichtung
kompetente Fachärztin
passende Anwendungen zum Krankheitsbild,die sehr erfolgreich waren
freundliche, immer gutgelaunte Therapeuten
gute Erklärungen der einzelnen Anwendungen
super Essen, stets sehr lecker und ausreichend
(morgens, mittags und abends Buffet mit frischem Salatbuffet zusätzlich, mittags Auswahl von vier verschiedenen Speisen)
nettes, freundliches Küchenpersonal

Klinik Münsterland ?! Jederzeit wieder.

Pro:
Personal und Anwendungen
Kontra:
da fällt mir nichts ein

Die Klinik überrascht bereits bei der Ankunft mit einer hellen, ansprechenden Eingangshalle. Der Charakter ist eher "Marke Hotel".
Das gesamte Personal ist sehr kompetent und hilfsbereit. Speziell die Übungen zur Beweglichkeit bzw. zum Muskelaufbau fand ich toll.
Wem die Vielzahl an Anwendungen nicht ausreicht kann sich zusätzlich in der"Muckibude", dem Schwimmbad oder der Sauna - zum Teil sogar am Wochenende! - tummeln.
Das Essen ist abwechslungsreich. Zum REHA-Ende gibt es dann die legendäre "time-to-say-good-bye"-Veranstaltung; hier wird auf Kosten des Hauses leckeres Grillgut + 1 Getränk serviert - weitere Getränke gehen dann auf "den eigenen Deckel".
Ich bin eher durch Zufall auf diese Klinik gestoßen, würde aber - falls es mich noch einmal erwischen sollte - selbst jederzeit dort wieder eine REHA durchführen. Diese Einrichtung ist nur zu empfehlen!

Pro:
Super Essen
Kontra:
Kleine Fernseher
Knie Tep

Nach einer Knie Tep OP bin ich 3 Wochen zur Reha in die Münsterland Klinik gewesen. Mir hat die Reha sehr viel gebracht. Sehr gute Therapien aber auch für Entspannung wurde gesorgt. Massagen, Fango, Schwimmen gehörten auch ins Programm. Super Essen , nettes Personal. Gepflegte Zimmer. Ein Haus das ich gerne weiterempfehle.

Sehr guteTherapeuten

Pro:
Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Küche

Ich war auf Grund einer Hüft-TEP in der Klinik. Die Therapeuten sind alle sehr nett und haben auch Ahnung. Sie geben Imer wieder Tips wie man sich in Zukunft mit seiner Hüft-TEP verhalten soll. Die Ärzte sind auch sehr nett und haben immer ein offenes Ohr. Das einzige was ich bei den Ärzten bemängele, ist Ihre Bewertung zur Zukünftigen Arbeitsfähigkeit. Ich weiß von zwei Mitpatienten die wirklich nicht fit waren aber als arbeitsfähig entlassen wurden. Da merkt man, dass es eine Klinik der Deutschen Rentenversicherung Westfalen ist. Hier muss man dem Kopf unter dem Arm tragen bevor man Arbeitsunfähig entlassen wird,
Die Küche ist hier sehr bescheiden. Morgens gibt es immer Aufbackbrötchen Makte Discounter. Immer den selben Aufschnitt. Abends immer das gleiche Brot und wieder dieser billige Aufschnitt. Dazu immer Salat. Man kann es essen, aber berauschend ist es nicht. Aber man ist hier ja auch in einer Klinik um Gesund zu werden. Mein Fazit: Von den Therapeuten her, würde ich immer wieder in diese Klinik gehen. Da kann man auch über das Essen hinwegsehen.

Büren am 28.03.2017

Hallo,ich weiß es ist nachvollziehbar wenn man nach Reha wieder arbeiten muß obwohl man sich nicht wohl fühlt.Aber es liegt daran man muss vor der Reha krankgeschrieben sein dann kann der Arzt in der Reha weiter krankschreiben .

Perfekt gelaufen

Osteoporose

Ich war vom 24.05 - 22.06.2016 als Patient in der Klinik Münsterlan. Der ersten Eindruck von der Klinik wr positiv. Hell, offen und strukturiert. Dieser erste Eindruck wurde untermauert von einer sehr netten Begrüßung und Einführung in das Haus mit anschließnder Belegung des Zimmers. Dieses war für meine Verhältnisse und Zwecke ausreichendend groß genug und hatte mit Telefon, TV und Internetanschluß alle wichtigen Ausstattungen. Auch das Bad war ausreichend dimensiontert und ein kleiner Balkon komplettierte die Ausstattung.
Aber das für mich wesentliche ist für mich die ärztloche Betreeung. Und die war einfach nur perfekt. Eine genaue Analyse meiner Krankheit und eine sehr gründliche Feststellung des aktuellen Istzustandes. Danach wurde mir ein für mich zugeschnittenes Behandlungskonzept erarbeitet. Es bestand aus verschiedenen Wärmebehandlungen, Sport und Mobilisation.
Und weil man von diesen Aktivitäten ja auch Hunger bekommt muss man ja auch etwas essen. Also in die Kantine. Das reichhaltige Frühstück bestand aus verschiedenen Brot und Wurstsorten, Marmeladen, Brötchen, verschiedenen Teesorten und Milch und Milchprodukten und Müsli und natürlich Kaffee.
Mittags konnte man aus verschiedenen Menüs wählen und sich es selber zusammenstellen. Eine reichhaltige Auswahl an Salaten war auch vorhanden. Das Abendessen war ähnlich wie das Frühstück.
In den Pausen oder nach den Anwendungen konnte man wunderbar in den angrenzenden Kurpark spazieren gehen. Überall luden Bänke inmitten von Rosen zum Verweilen ein. Etwa 500 Meter entfernt war das Stadtzentrum mit netten Kneipen und Cafes.
Zusammenfassend kann ich sagen da mir der Aufenthalt dort sehr gefallen hat und das ich auch eine Verbesserung meines Gesamtzustandes feststellen kann. Ich würde jederzeit wieder dort als Patient eine Kur machen wollen.

Top

Pro:
Freundlich
Kontra:
mehr würze im Wssen
HWS

war sehr zufrieden dort

Im Großen und Ganzen eine gute Klinik

Pro:
Physiotherapie, Sporttherapie, Space-Curl, Schwimmbad
Kontra:
Stationsarzt
Hüft- TEP rechts

Ich war das erste mal in einer Reha-Einrichtung und bin mit dem Klinik-Fahrdienst angereist, was sehr gut geklappt hat. Der erste Tag war gut organisiert. Meine Physiotherapeutin war spitze und der Therapieplan wurde sofort bei Fortschritten geändert, z.B. Vollbelastungs- statt Teilbelastungsgruppe. Mit dem Pflegepersonal hatte ich nicht viel zu tun, waren aber sehr freundlich und nett. Mit meinem betreuenden Stationsarzt kam ich jedoch überhaupt nicht klar und fühlte mich auch nicht professionell von ihm betreut. Da aber wöchentlich die Oberarztvisite statt fand, war dies aber zu verkraften.
Das Angebot im Speisesaal war super, der Brunnen zum Wasser holen auch, da dies ja heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist kostenlos Wasser in solchen Einrichtungen zu bekommen. Die Zimmer waren zweckmäßig, aber vollkommen in Ordnung und sauber.

bin mit dieser Klinik sehr zufrieden

Pro:
Behandlung, Ambiente, pers. individ. Betreuung
Lendenwirbel-OP: Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Endoprothese LW 3/4

ich habe in der Klinik im April 2016 eine 3-wöchige Reha nach komplizierter LW-OP verbracht. Gesamteindruck: ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Das Haus, die Zimmer: hell, freundlich, sauber
Die Angestellten, egal welchen Bereichs: freundlich, kompetent
Das Essen: unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Budgets reichhaltig, abwechslungsreich und gut.
Freizeitmöglichkeiten in der Klinik und rundherum: sehr gut.
Therapien: kompetent und förderlich.

Man fühlt sich vom ersten Tag an wie in einem 5 * Hotel

Hüftdysplasie

Alles war vom ersten Tag an perfekt. Der Empfang die Ärztliche Behandlung und die Therapie.Die Zimmer und das Essen.

Umfassende kompetente Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen, die gestelt wurden, wurden auch beantwortet.)
Pro:
Sehr gute Mitarbeiter in allen Bereichen, leckeres Essen
Kontra:
Für mich gab es nichts negatives

Die Reha war fand als AHB nach Hüft-TEP-Operation statt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik mit denen ich zu tun hatte, angefangen von der ärztlichen Betreuung über die Pflege, Physio- und Sporttherapie bis hin zur Betreuung im Speisesaal und an der Rezeption waren sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die Therapiepläne waren gut und die Kommunikation, ob persönlich oder über die Briefkästen, funktionierte reibungslos.
Auch die Lage der Klinik direkt an Rosengarten und Saline und nicht weit vom Ortskern entfernt ist gut.
Die Angebote neben der Therapie mit Sky-Fußball, Doppelkopf, Kreativabenden und anderen Unterhaltungsangeboten waren vielseitig.

Das muss mal gesagt werden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe mich rundrum wohl gefühlt und ernstgenommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat mir auch zukünftig sehr weitergeholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich musste Gott sei Dank nicht so oft ins Krankenzimmer, aber Leute mit schwereren Erkrankungen waren fast täglich versorgt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe alles erfahren und bekommen, was nötig war)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles sehr exclusiv gestaltet. Die Wasserstelle lud zum Verweilen ein. Medizinische Vorträge waren interessant. Mein Zimmer war ok und zweckmäßig. Was will man mehr)
Pro:
es war richtig schön
Kontra:
mir unverständlich, gibt es nichts. Man muss natürlich mitmachen und gesund werden wollen
Operation im Rücken, Lendenbereich

Ich war nach einer Rückenoperation Ende 2013 zur Rhea in der Münsterlandklinik. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Ich war über die Weihnachtsfeiertage dort und fühlte mich durch ein fünf und ein drei Gänge Menu sehr verwöhnt. Die Küche war insgesamt ausgezeichnet und vielseitig. Toll fand ich auch, dass man Gäste anmelden konnte.
Die therapeutischen Anwendungen waren für meine damalige Situation genau richtig. Und die Therapeuten waren super und haben auf jeden Einzelnen geachtet. Mit meiner Physiotherapeutin war ich mehr als zufrieden, da sie mein Gesamtbild bearbeitet hat. Ich konnte gute Tipps und Tricks mitnehmen und bin ihr auf ewig dankbar.
Was ich auch herausragend fand, war, dass man sich immer mit Mineralwasser versorgen konnte. Das ist heute in Kliniken überhaupt nicht selbstverständlich.
Ich habe nette Leute kennengelernt und die Wege in den Ort sind kurz. Es gibt einige schöne Kneipen und Cafe`s. Ich hatte auch noch das Glück, dass auf den Salinen eine Kunstdokumentation stattfand, die wirklich sehenswert war.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Aufenthalt in der Münsterlandklinik sehr dazu beigetragen hat, dass es mir heute eigentlich besser geht, als vor meiner OP.
Denn ich habe im Laufe der Jahre wohl vergessen, nicht nur auf anderer, sondern auch mich selber zu achten.
Ich hatte mir immer vorgenommen eine Bewertung abzugeben, weil ich damals auch durch Internetbeiträge auf diese Klinik gestoßen bin.
Endlich habe ich es mal geschafft.
Ich bedanke mich, wenn auch spät, ganz herzlich bei dem gesamten Team der Münsterlandklinik.

jededer Zeit wieder in dieser Klink

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
zusammenarbeit der Abteilungen
Kontra:
nichts außergewöhnliches
amputation Unterschenkel

Ich war in den letzten 2 Jahren 19 Wochen in der dieser Klink und bin sehr zufrieden. Jeder Mitarbeiter
war jeder Zeit bereit einen weiter zu helfen. Da ich Unterschenkel amputiert bin und noch einige
andere Gebrechen habe, einen Rollstuhl brauche ist man auf einige Sachen angewiesen. Wenn man bereit
ist sich selbst zu helfen wird man hier bestens geholfen. Jede behandelnde Person wusste bescheid
und brauchte nicht besonders Unterrichtet werden.
Das Essen ( bis auf wenige Tage)kann man unter wenigstens 5 Gerichten( mittags ) auswählen. Es war
ausreichend und schmackhaft in den 19 Wochen war kein Tag dabei wo das nicht in Ordnung war.
Mit der medizinische Abteilung,angefangen von den Ambulanzschwestern bis zum Professor, war
eine sehr gute Zusammenarbeit. Bei Veränderung von Wunden wurde sofort äztlichen Rat hinzugezogen.

Fachlich kompetent und freundlich

Pro:
Top Therapeuten, tolle Ärztin
Kontra:
??
TEP

Ich war das erste mal in einer Rehaeinrichtung und habe deswegen leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich fühlte mich in der Klinik Münsterland sehr gut betreut und besonders gut aufgehoben. Die Mitarbeiter in allen Bereichen waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich möchte allerdings besonders bei meiner Ärztin von der Station 2 Frau Chatziliadi bedanken. Ich war von ihr sehr beeindruckt. Das ist eine Ärztin mit hoher fachlicher und sozialer Kompetenz. Sie war wirklich eine gute Ansprechpartnerin. Nicht zu vergessen ist das Küchen- und Servicepersonal. Die Küche ist sehr geschmackvoll und vielseitig, ich finde es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Zimmer waren groß, sauber und ausreichend ausgestattet. Ich wünsche Ihnen und Ihrem gesamten Team
alles Gute. Ich komme bestimmt wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weil alles Passt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten wissen was sie machen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach meiner zufriedenheit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Habe mich sehr wohlgefühlt)
Pro:
Hier stimmt alles
Kontra:
Gibt es nicht in dieser Klink
Lendenwirbelsäule, Knie und Hüfte

Ich war am 22.7.2015 - 12.8.2015 in dieser Klinik ,und kann nur gutes berichten.
Schon wenn man in die Klinik,kommt hat man den Eindruck hier kann man sich nur wohlfühlen.
Hatte eine top Ärztin, auf Station 2 die sich zeit genommen hat, und immer da war wenn man ein Problem hatte. Therapeuten alle top, und Kompetent !!! Das Personal im Speisesaal, so was von gut gelaunt und sehr hilfsbereit was will man mehr. Ich komme wieder !!

Besser konnten ich es nicht antreffen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann wieder laufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genau richtig für mich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr übersichtlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Klinik und schöne Zimmer)
Amputation der Zehen und ein Teil des Mittelfusses

Ich war vier Wochen nach drei Monaten im Krankenhaus und drei Operationen in der Münsterland Klinik in Bad Rothenfelde. Mir wurden am rechten Fuß die Zehen und ein Teil des Mittelfusses amputiert.
Ich kam im Rollstuhl hier an und kann jetzt wieder ohne Gehhilfen laufen.
Diesen Erfolg verdanke ich den kompetenten Ärzten und den hervorragenden Physiotherapeuten.
Die Anwendungen waren gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

Vieles negative, was ich vorher über die Klinik gelesen habe, kann ich nicht bestätigen. Ich konnte mir keine bessere Behandlung wünschen.
Das Essen war hervorragend. Mittags und abends gab es ein Salatbuffet, das kaum zu übertreffen ist.
Die Lage ist optimal. Der Rosengarten und die Saline liegen direkt vor der Tür.

Ich möchte mich ganz herzlich beim Personal bedanken.

Ich kann die Münsterland Klinik nur weiterempfehlen.
Ich bin sehr froh, dass die Westfälische Rentenversicherung Münster mir eine Rehabilitation in der Münsterland Klinik in Bad Rothenfelde ermöglicht hat.

Erstklassig

Pro:
alles war spitze
Knie Tep.

Ich bin drei Mal in dieser Klinik innerhalb 3 Jahren,es war immer erstklassig.Die Ärzte waren immer da wenn ich sie brauchte.Die Therapie stimmte weil die Therapeuten viel Fachwissen hatten.Auch das Zimmer war ansprechend,sauber und gepflegt.Das Personal im Speisesaal war aufmerksam und zuvorkommend.Das Essen war umfangreich und gut.

Nur weiter zu Empfehlen

Pro:
Alles war für mich Positiv
im Anschluß an eine LWS Implantat- Operation

Mit wurde dort sehr geholfen.
Alles war positiv.
Ob vom Service bis zu den Therapeuten waren alle sehr nett und gingen auf Bedürfnisse ein!

alles gut

Pro:
es war alles positiv
Knie Tep

hallo ich war zwar vor 2 Jahren da kann sie jedem empfehlen,alles bestens vom Essen bis zu den Anwendungen auch das Personal einfach super
bestens zu empfehlen.

Bis auf den Stationsarzt war alles positiv

Pro:
Eingangsuntersuchung
Kontra:
Abschlussuntersuchung
LWS

Generell war der Klinikaufenhalt positiv.
Die Eingangsuntersuchung war sehr umfangreich und wurde auch entsprechend dokumentiert. Ein dickes Lob an Hernn Dr. K....
Leider hat sich der Stationsarzt ( der korpulente ) dann keine Mühe mehr gegeben.
Die Therapeuten waren gut und immer bestens vorbereitet.

Dr.House69 am 17.03.2015

ich hätte mal ein Frage wäre es sinnvoll in die Klinik zufahren wenn man anschließend dir Rente einreichen möchte??
Weil es ist ja ein Haus der DRV-Westfalen!

FrühRentner

Pro:
Klinik und gesamtes Personal
Kontra:
Stationsarzt der Station-x
BSV - Nerv eingeklemmt

Die Klinik insgesamt ist super. Von der Rezeption über Service-Personal bis hin zur Verwaltung war ich sehr gut aufgehoben. Alle waren sehr nett, freundlich und bei Fragen sehr hilfsbereit.
Das einzige Manko an meiner Reha war ein Stationsarzt, der bei meiner Eingangsuntersuchung gleich durch Abtasten und Blicken erkennen konnte, das bei mir kein Nerv in der LWS L4-5/S1 eingeklemmt war. Eine vorhandene Fußheberschwäche wurde nicht mit dem BSV in Verbindung gebracht. Lt. Aussage des St.Arztes war dies nicht möglich. Bin mit den gleichen Beschwerden entlassen worden, mit denen ich angekommen war.

DRV Klinik

Kontra:

Meine Frau war 3 Wochen in dieser Klinik, sie ging Arbeitsunfähig und mit Starken Schmerzen rein und wurde mit sehr Starken Schmerzen und Arbeitsfähig Entlassen.

Das eine Bandscheibe auf den nervt drückt haben die im Entlassungsbericht mit keinen Wort erwähnt. Ich denke mal das die Herren DRV Ärzte nichtmal die mitgebrachten Berichte meiner Frau gelesen haben.

Hausarzt und Orthopäde haben meiner Frau nun nach der Reha attestiert das sie zu 100% auf nicht absehbare zeit Arbeitunfähig ist und bleibt . Die haben die Sache da verschlimmert.
Ich kann nur jeden davon Abraten sich in diese Klinik zu begeben

Nicht alles positiy

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
keine gute Erfahrungzufrieden (Mit der Therapie zufrieden, mit der art der Docs eher nicht)
Pro:
Therapeuten Sevice und Essen
Kontra:
Die meisten Ärzte
Bandscheibe und Skoliose Op

Ich schließemich denPatientenandie bemängeln, das wenn mehrere propleme vorliegen, die Ärzte anscheined überfordertoder desinteressiert sind. Zwei Ärzte(in) warwn swhr nett und bemüht so viel für den Patienten zu erreichen wies eben geht! Alle andern die ich kennenlernte vermittelten mir eher den eindruck lästig und ein hyochonder zu sein. Die Therapeuten und das Sevice-Personal waren super. Mein Fazit, arbeitsunfähig rein, mit mehr Schmerzen aber arbeitsfähig endlassen. Schade eigentlich

Ganz einfach Top

Bandscheibenvorfall LWS

Ich muss sagen es war meine erste Reha. Meine Bekannten haben mich verrückt gemacht, was mich alles erwartet. also Ihre Reha
- Maßnahmen waran wohl nicht ganz so. Ich kann für diese Klinik nur ein dickes Lob aussprechen. Da passte einfach alles.

kurbericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut gelaufen)
recht gute Erfahrungzufrieden (man muss nachfragen dann klappts)
recht gute Erfahrungzufrieden (terminplanung manchmal merkwürdig)
Pro:
freundliches klima
Kontra:
kleine muckibude und enge umkleiden im bad
schulter-op und bandscheibenvorfall

sehr nettes personal,gutes essen,ruhiges zimmer,zuhörender arzt,therapeuten sind sehr unterschiedlich in den einzelnen gruppenbehandlungen, einzeltherapeut sehr gut,fast nur gutgelaunte patienten, bei anwendungen laut plan immer nachfragen wenn man zuwenig oder zuviel bekommt.alles in allem positiv .

Volle Zufriedenheit mit kleinen Mängeln

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mängel liegen nicht am vorh. Personal, eher am Personaldefizit z.B. haben die Damen der Zimmerreinigung nur12 min. pro Zimmer)
weniger gute Erfahrungzufrieden (nur einmal wö. Visite, angeordnete Hilfsmittel konnten erst in der letzten Woche bereit gestellt werden, da Gerätemangel)
Pro:
Essen wie im Sternehotel, sehr nettes Personal
Kontra:
nur einmal wö. Handtuchwechsel
TEP Knie

Hallo zusammen.
Dies war meine erste AHB und ich war und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Alle (Ärzte,Pflegepersonal, Therapeuten und auch sonst alle anderen Mitarbeiter ) sind freundlich, kompetent , zuvorkommend und geben Ihr Bestes.
Aber....... ich komme selbst aus der Pflege und sehe, das es auch hier in dieser Klinik an Personal und Zeit mangelt. Das ist sehr schade denn hier wird am falschen Ende gespart.

Papenbörger am 23.06.2014

Wieso nur einmal wöchentlich Handtuchwechsel??? Wie ich im vergangenen Jahr da war brauchte man die Handtücher nur auf den Boden werfen und es gab neue. Auch täglich!!!

Ich habe mich sehr Wohl gefühlt

Pro:
Kontra:
wer hier meckert ist mit nichts zufrieden
Lendenwirbel

Mein erste Reha und vollends zufrieden.Verpflegung sehr Reichhaltig in Auswahl und Menge.Personal, Aerzte und Therapeuten verständnis aufbringend.Würde jederzeit wieder hin Fahren

jederzeit wieder

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
neues Kniegelenk

Es war meine erste Reha (60 J.). Sie war ein voller Erfolg.

alles top

Pro:
Therapeuten und Pflegepersonal
schultersteife

eigentlich gibt es nichts negatives über die Klinik zu sagen.Ärzte,Pflegepersonal und Therapeuten sind sehr Hilfsbereit und sehr nett,und vor allen Dingen sehr kompetent.Auch am Essen und Unterbringung gibt es nichts auszusetzen.Rundum gesagt,alles Prima,keine Minuspunkte.Und die Therapeuten wissen was sie tun.

Sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
das Personal
Kontra:
habe ich nicht viel gefunden
LWS/Schulter

Dies war meine erste Reha, obwohl oder gerade weil ich 57 J. bin. Ich habe also nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, außer von Besuchen in anderen Kliniken. Aber ich war vollkommen zufrieden, meine Erwartungen wurde übertroffen. Das Personal, hier vor allem die Stationsärztin war in meinem Fall richtig nett. Der Therapieplan war gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt und die Therapeuten haben den richtigen Ton getroffen, um auch jemanden zu motivieren, der nicht besonders belastbar war. Das ist das Wichtige während einer Reha.
Aber auch das "Drumherum" hat gestimmt. Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber. Das Essen war gut. Mittags gab es mehrere Gerichte zur Auswahl. Alles in Allem: SEHR GUT.

Immer wieder gerne...!!! Beste Klinik überhaupt

Pro:
von A bis Z
Kontra:
Nichts - wer hier meckert ist selber schuld
HWS-Versteifung

Ich bin erst 25 Jahre alt.

Ich war im Juli 2013 als „frischoperierte Wirbelsäule“ (HWS-Versteifung C2- auf C4 mit Wirbelentfernung von C3)- 3 Wochen nach OP – in dieser Klinik zur AHB.

Medizinische Versorgung durch Ärzte und Pflegepersonal kann nicht bemängelt werden, da beide Berufsgruppen über ein ausgiebiges Fachwissen auf dem Gebiet der Orthopädie aufweisen.

Als „frischoperierte WS“ ist man in den ersten Wochen nach OP in der Beweglichkeit MASSIV eingeschränkt und ich hatte mich schon damit abgefunden, dass ich für den Rest meines Lebens versteift bin.
Jedoch konnte dies durch meinen Physiotherapeuten und meinen Masseur, sowie die verordneten Therapien verhindert werden.

Konnte bei Aufnahme den Kopf gerade mal um 5 Grad nach links und 0 Grad nach rechts bewegen.
Bei Abschluss kam ich schon auf gute 35 bis 30 Grad nach links und rechts.

Über meine positive Einstellung gegenüber meinem Krankheitsbild (mit 25 Jahren eine Versteifung der HWS) haben nicht nur die Ärzte gestaunt, da ich nach dem Motto lebe: „Schlimmer geht immer!“

Fazit zur Reha:
Nur Bad Rothenfelde - Münsterlandklinik
Hier stimmt alles… Von A bis Z

Ein ganz dickes Lob

Pro:
Die gesamte Klinik
Kontra:
Gibts nix
Arthrose

Dies war meine fünfte Reha und meine beste. Habe mich in dieser Klinik sehr wohl gefühlt.-Die Therapeuten, überhaupt das gesamte Personal, waren freundlich und sehr kompetent. Ebenso die Ärzte.
Ein großes Lob auch an die Küche. Das Essen war lecker und die Auswahl war groß. Die Portionen waren reichlich.
Die Klinik und die Außenanlagen waren sauber und gepflegt.
Ein Kühlschrank pro Etage für die Patienten wäre Wünschenswert. Gerade in der Hitze Mitte Juni hätte man einiges kühlen können.
Würde immer wieder gern hier her kommen.
Eine Kleinigkeit muß ich aber doch bemängeln. Obwohl eine große Satelitenschüssel auf dem Dach war, gab es nur wenig Sender im TV. Es könnten ein paar mehr sein.

Pro:
Gesamte Einheit
Kontra:
bei mir nicht
Lw/Hw

Bereits im Eingangsbereich fühlt man sich in dieser übersichtlichen Klinik wohl, einfach ein nettes Bild.

Die Aufnahme wurde zügig, freundlich und hilfsbereit durchgeführt. Im Zimmer wurden erste Informationen bekannt gegeben.

Im ersten Arztgespräch wurde alles einmal durchgesprochen und einige "Bewegungsübungen" abverlangt, um den Therapieplan gestalten zu können. In meinem Fall habe ich von 3 Samstagen an einem eine Therapie (1 Stunde) bekommen, ich hätte gern die Samstage "mehr" nach Plan getan, zumindest in den Vormittagsstunden. Fitnessgeräte stehen jedoch begrenzt zur Verfügung. Am Sa-Nachmittag, So-Morgen ist das Schwimmbecken für einige Stunden frei, ebenso abends in der Woche.

Das Zimmer mit Balkon ist groß mit genügend Schrankraum, das Bad ist zweckmäßig mit regelmäßigem Handtuchwechsel (außer Do, Sa u. So). Regelmäßige Reinigung bis auf's Wochenende.

Super Therapeuten, sehr gutes Fachwissen. Therapiestunden waren in meinem Fall nie langweilig.

Ganz großes Lob an die Küche einschl. Service-Damen. 7 leckere Menüs zur Auswahl, 3 Nachtische, alles sehr frisch u. appetitlich; man kann XXL-Mengen bestellen. Es gibt 2 Vorsuppen, Salat vom Buffet; morgens div. Sorten Brötchen, Brot, Knäcke, Wurst, Käse, Marmeladen, Honig, Joghurt, Müsli, Körner, Gemüsesäfte, Milch, Kaffee, Teesorten, abends ebenso, häufig noch mit Süppchen. Das Obstangebot könnte besser sein.

Freizeitangebote hebe ich besonders hervor: je einmal/Woche Wandern und Radwandern mit einer engagierten, sehr freundlichen "Service-Dame". Es gibt in naher Umgebung viele Wald- u. Spazierwege, ein Schwimmbad, Minigolf und einiges mehr.

Die gesamte Klinik ist sehr sauber, ebenso die Außenanlagen.

Persönlich habe ich mich in dieser Klinik sehr wohl gefühlt, habe keinerlei Beanstandungen und würde immer wieder kommen.

Ich wünsche der Klinik viele zufriedene Patienten;

Therapeuten können erklären, aufklären und anleiten, machen muss ich es dann selbst und das möglichst auch noch nach der Reha.

Empfehlenswerte Klinik!

Pro:
Therapeuten, Essen, Umgebung der Klink
Kontra:
Umgangsform eines Arztes d. ST. 6
HWS/ BWS chronisch

Klasse Klinik! Hatte eine 3-wöchige ambulante Reha, welche von einer stationären Behandlung keinen Unterschied macht. Als RT- Patient war mein Behandlungsplan ohne jede Einschränkung: Bogenschiessen, Klettern, Nordicwalking, Med.trainingstherapie, WS-gymnastik, Aquajogging, Krankengymnastik, Rückenschule, kl. Massage, Sandbank, Mediyet, Berufliche Orientierung, Psychodiagnostik, Schmerztherapie, Entspannungstherapie, Vorträge: Gesundh.orientierte Ernährung, etc. So ein umfangreiches Programm ist auf jeden Fall lobenswert, und was mich betrifft, sehr zielorientiert. Wer in den 3 Wochen Wunder erwartet, geht mit der falschen Vorstellung in eine REHA. Eine positive Einstellung ist auf jeden Fall förderlich!

Vergeudete Zeit

Pro:
Klinikpersonal
Kontra:
Klinikärzte
Spondylodese // chron. Polyarthritis

Das Ambiente der Klinik ist gut. Die Zimmer sind klein, aber zweckmäßig. Stauraum ist vorhanden, leider nicht um Koffer unterzubringen.
Die Therapeuten habe ich nett und kompentent kennengelernt.

Der "Dicke Doktor", wie er von Patienten der Station 1 genannte wurde, ist unverschämt in seiner Wortwahl. Unterstellungen und Mutmaßungen sind bei ihm wohl an der Tagesordnung. Patienten mit vielen "Baustellen" können in dieser Klinik nicht wirklich behandelt werden. Warum so viele Behandlungsschwerpunkte im Internet Auftritt genannt werden, kann ich nicht nachvollziehen. Patienten mit neuen
Gelenken oder mit Amputationen sind dort gut aufgehoben.
Alle anderen sollten sich den Aufenthalt dort wirklich verkneifen!!
Bei der geringen Menge an Behandlungen, hätte ich meine Reha besser ambulant durchgeführt. Ich hatte dort mehr "Wellness" als Sport. Ganz zu schweigen von den sieben Vorträgen mit denen man mich bedacht hatte.
Man muss schon Privatpatient sein oder eine Zusatzversicherung haben, um einen ausgewogenen Behandlungsplan zu bekommen.
Diese Klinik hat mich zwei Mal gesehen; zum 1. und zum letzten Mal!!!

teufelchen866 am 20.06.2013

Leider kann ich diese Stellungnahme nicht bestätigen. Es liegt wohl an jedem Patienten selber, was dieser aus dem Klinikaufenthalt macht. Jeder hat die Möglichkeit, natürlich auf sein Krankheitsbild zugeschnitten, die Anwendungen in Absprache mit dem Arzt, zu beeinflussen. Zum anderen hatte man die Möglichkeit, seine freie Zeit sinnvoll zu gestalten.(Angebot im Haus war vorhanden!)

Dickes Lob

Arthrose Knie/Hüften

15.05.2013. Bin grade zu Hause angekommen.
Danke an das nette Reha-Team.
Jeder Gast sollte in dieser Reha seinen Platz finden.
Ich saß in der ersten Reihe.
Uwe K. aus H.

Note eins

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3.13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
wenig Parkraum
schwere Schultersteife

bin jetzt die 2. Woche hier, habe aber schon Verlängerung für insgesamt 5 Wochen bekommen, als erste will ich erst mal was zu manchen Vorrednern hier sagen, die über dies und jenes am meckern sind, sei es das essen, die Ärzte oder anderes, ich finde euch zum kotzen, die hier über diese Klinik meckern, ich kann über diese Klinik und alles was dazu gehört, nur die note 1 geben, muss allerdings auch zugeben, das ich kein vergleich habe, da es meine erste Reha ist.

Pro:
keine Klagen
nach einerOP die Beweglichkeit herstellen

Da ich Patient in der Klinik war weiß ich wovon ich rede ich war 3 Wochen in der Klinik und kan nur gutes berichten was ich anders machen würde ist ein Raum schaffen für Koffer am Abreisetag

jeder der unzufrieden ist, ist selber schuld

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
LWS

habe mich sehr wohl gefüllt in allen bereiche wurde sich um mich gekümmert. Die Versorgung mit Essen war sehr gut und reichlich, besonders am Sonntag wurde mann verwöhnt. Die Zimmer sind ausreichend groß für eine Person.

Dr.House69 am 17.03.2015

ich habe mal eine Frage wie groß sind die Zimmer ungefähr?
Wäre schön wenn Sie es mit ungefähr sagen könnten.

Lg Dr.House69

Empfehlung

Pro:
Das Personal
Unterschenkelamputation

Bin mit Unterschenkelamputations -Reha angereist und in allen Bereichen sehr gut versorgt worden
Das Personal schien mir (egal in welcher Abteilung ) sehr gut ausgebildet war immer freundlich und hilfsbereit
Der Tagesablauf war gut organisiert und es war genug Zeit für
Pausen
Die Mahlzeiten waren sehr gut und wurden von nettem hilfsbereiten Personal serviert
Für auftauchende Probleme oder Fragen gab es immer einen Ansprechpartner und auch die ärztliche Betreung war gut
Würde jederzeit wiederkommen und die Klinik weiterempfehlen

NICHT noch Mal!

Pro:
Krankengymnastik, Bäderabteilung und Servicepersonal
Kontra:
der Rest
Hüft OP kein TEP

Lobenswert die Bäder und Krankengymnastikabteilung und das allgemeine Servicepersonal

adlerauge am 06.10.2012

Sehr informativ und aufschlußreich, dieser sehr persönliche Bericht ...

Ein voller Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern
Schulter und Rücken

Mein Mann war im Juni in dieser Klinik. Er hat immer nur Positives berichtet. Er hat sich hier sehr gut aufgehoben gefühlt - in jeglicher Hinsicht - aber vor allem hat man ihm helfen können.
Das Zimmer war in Ordnung und das Essen war auch sehr gut, sehr viele Gerichte zur Auswahl plus Suppen und Salatbüffet.

Im Ort selber ist es schon sehr ruhig - stimmt - aber man soll ja auch gesund werden und nicht Party's veranstalten!
Als Ersatz wurde dann des Öfteren die "Station 8" aufgesucht! ;-)

Immer Wieder

Knie-TEP

Ein nicht zu großes Haus, so das man sich gut orientieren kann. Sehr sauber! Sehr freundlich und zuvorkommend. Man kann sich wirklich wohlfühlen und sich voll auf die AHB einlassen. Ob Arzt oder die Therapeuten sie waren alle sehr nett. Ich kann von meiner Seite nichts negatives berichten.

Total zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit und fachliche kompetenz
Nach Beinamputation

Besonders das Personal ist unwahrscheinlich freundlich. Das geht vom Hausmeister über das Service-Personal bis zu den Ärzten.

Pro:
alle Bereiche
Kontra:
habe ich nicht gefunden
LWS Versteifung, 2-5, und 3 Implantate

Nach eine LWS Versteifung (2-5) kam ich 6 Wochen nach OP dorthin. Konnte max 10 Min. laufen, obwohl ich noch unter Schmerzmittel stand. Am Ende der AHB, 3 Wochen, konnte ich bereits 1 Stunde ohne Schmerzen und man höre und staune, ohne Schmerzmittel sparieren gehen, selbst 45 Min. Nordik Walking war wieder möglich. Von Anfang bis Ende fühlte ich mich dort sehr gut aufghoben, die Therapien waren gut ausgesucht und dosiert. Dem gesamten Personal kann ich nur nochmals ein Lob aussprechen. Würde jederzeit wieder, wenn nötig, dorthin gehen.

Hier kümmert man sich um die Patienten

Pro:
Gute medizinische Versorgung
Kontra:
Häufig zu enge Terminplanung

Ich war nach einer Kniegelenktransplantation dort zur Reha. Das Zimmer war in Ordnung, alle Zimmer mit Balkon und genug Stauraum um alles für einige Wochen unterzubringen. Tägliche Reinigung, außer am Wochenende. Falls man ein Kopfkissen oder dergleichen braucht: Kein Problem. Auch hier wird Freundlichkeit großgeschrieben.

Die Pflegekräfte waren freundlich und hilfsbereit. Die zuständigen Ärzte haben zugehört und waren bei medizinischen Problemen auch für mich da. Ich fühlte mich auf jeden Fall gut aufgehoben.

Auch die Therapeuten der Massage und Krankengymnastik möchte ich ausdrücklich loben. Sie machen ihre Arbeit gut und wenn ich Schmerzen hatte wurde darauf eingegangen. Besonders die Lympfdrainage hat mir geholfen.

Das Essen war in Ordnung. Jeden Tag Auswahl über mehrere Menüs und Beilagen. Dieses Angebot wechselte nach 3 Tagen wieder. Jeden Mittag ein kleines Salatbüfett. Frühstück und Abendbrot ebenfalls in Ordnung. Auswahl an Brot und Brötchen, sowie an Aufschnitt und anderen Frühstückszutaten
Das Servicepersonal im Speisesaal war durch die Bank freundlich und hatte immer ein nettes Lächeln parat. Gerade als Patient mit Gehstützen wußte ich diesen guten Service zu schätzen.

Es kam vor, dass die Terminplanung zu eng war. Manchmal musste man sich mit dem Essen sehr beeilen. Therapien um 7:00 Uhr morgens ohne Frühstück sind nicht der Hit.

Insgesamt fühlte ich mich in dieser Rehaklinik gut aufgehoben und werde auch beim zweiten Kniegelenk dort die Anschlussheilbehandlung durchführen.

Nicht für Wirbelsäulenoperierte

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Krankengymnastik)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Krankengymnastik)
Pro:
Krankengymnastik
Kontra:
Betten,

Eigentlich müsste ich die Rentenversicherung bewerten, die mehrfach darauf bestanden haben dort die AHB durchzuführen.
Nach zwei OP´s an der Wirbelsäule PLIF und ALIF auf 3 Ebenen wurde ich dorhin als rückenoperierter Patient zur Reha geschickt.
Das einzige was die Klink am Aufnahmetag von mir wusste war der Name.
Über die OP´s musste ich den aufnehmenden Arzt erst aufklären.
Das Erstgespräch in der Krankengymnastik war wesentlich besser, einfach super.
Über den Bereich der Krankengymnastik und Bäder kann ich nur sagen: Alles sehr gut
Das Essen ist guter Durchschnitt.
Das große Manko der Klinik sind die Betten, Stahlmattengestelle mit einer Wendematratzenauflage.
Leider konnte ich keine Nacht darauf schlafen und mein Rücken meldete sich mit starken Schmerzen.
Es wurde sich bemüht eine andere Matratze zu finden aber es liegt am Metallgitter der Matratzenauflage. (Kein Lattenrost)
Mir blieb nach einer unbefriedigenden Visite nicht anderes übrig als vorzeitig abzureisen.( Wir können daran nichts ändern, wenn Sie ein anderes Bett brauchen holen Sie es doch von Zuhause.) Daher kann ich für diesen Bereich von meiner Seite nur eine klare 6 vergeben.

adlerauge am 06.03.2012

Schade eigentlich, klingt danach, als ob Sie wirklich eine Reha bräuchten! Aber was sagen die Therapeuten, die Klinikleitung oder der Träger der Klinik zum Thema Matratzen und Rückenpatienten (außer den üblichen Allgemeinplätzen)? Andererseits kann man als Klinik wohl nicht jeden Matratzenwunsch erfüllen.Ob die Klinik wohl ein Qualitätsmanagement hat (wahrscheinlich!) und was dieses in solch einem Fall vorsieht...? Fragen Sie mal! Kostet Nix.

Pro:
kann ich leider nichts schreiben
Kontra:
Fast alles.

Sehr unfreundliche Docs.
Essen ging gar nicht.
Zu harte nicht auf den Pat. abgestimmte Pläne.
Wen man sagt das kann ich nicht wurde man ehr ausgelacht als ernst genommen was bei mir zu Folgeschäden geführt hat also ich kann nur sagen nie wieder 2000 war ich schon mal da.
Da war es echt noch total ok aber 2010 leider nicht mehr.

Ampu58 am 06.12.2012

War wegen Unterschenkelamputations - Reha erst jetzt da und kann alle Kritik nicht nachvollziehen Liegt wohl sehr daran was man draus macht Bei mir alles gut und jederzeit wieder

Die Therapeuten waren Spitze

Pro:
nette Therapeuten
Kontra:
arogante Ärzte

Das Essen war etwas einfallslos, die Portionen der Hauptmahlzeit zu klein.
Die Therapien waren abwechselungsreich und teilweise anstrengend. Zwischen den Therapien war teilweise zu wenig Zeit z.B. zum Essen zu gehen.
Die Visite war manchmal nicht anzutreffen weil man zur Anwendung musste.
Visite Montags nur vom Stationsarzt, Freitags mit Oberarzt,
habe ich während meiner gesamten Rehazeit nur einmal gehabt.

adlerauge am 25.02.2012

Übrigens haben Sie Anspruch auf mindestens 1 Visite pro Woche, manchmal wirkt eine Beschwerde direkt beim Chef Wunder; manchmal ist es auch besser, wenn man die Ärzte möglich wenig sieht und dafür die Therapeuten umso mehr...

Die Reha war ein voller Erfolg

Pro:
Freundliche und fachliche Aussagefähige Mitarbeiter
Kontra:

Guter Service, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter.

3 wochen waren viel zu kurz...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:

Der erste Eindruck war sehr positiv und hat mich während des gesammten Aufenthaltes auch nicht enttäucht.
Ein schönes, kleines, offenes Haus,mit weitläufigem Außengelände .
Die netten Servicekräfte waren sehr aufmerksam , hilfsbereit und freundlich.
Das Essen lecker und abwechselungsreich.
Die Mitarbeiter an der Rezeption sehr hilsbereit .
" Meine " Therapeuten waren einfach nur toll .
Gingen auf meine Bedürfnisse ein , gaben wertvolle Tipps und waren Fachlich sehr kompetent.
Über die Ärzte gibt es auch nichts negatives zu sagen.
Sie hatten für mich ( 2 mal die Woche) genügend Zeit .
Gesundheitliche beschwerden, die während der Reha aufgetreten sind,wurden sofort überprüft und besprochen.
Meine Therapiewünsche wurden im Therapieplan berücksichtigt!
- 2 mal die Woche Massage , 2 mal Einzel KG , HWS ,- Rückengymnastik, Bewegungsbad , " Mucki " Bude , Sandbank ,( ein Traum !!! ) Wasserbettmassage, Fango, Reizstrom,Entspannungsübungen , Thai Chi.....und Abends jede Menge Spass mit netten Leuten .

Das einzigste negative waren die Ausgangszeiten!!
Wir musten schon um 22.30 im Hause sein.
( Soll sich aber geändert haben , auf 23.00 Uhr )

Also, ich habe meine Zeit genutzt und alle Therapieangebote wahrgenommen.
Komme ja erst wieder in 4 Jahren in den genuss von sooooo viel Massage ,- KG etc.

Arbeitsfähig gekommen und arbeitsunfähig gegangen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde auf Bedürfnisse nicht eingegangen, da angebl. zu wenig Geld und Personal zur Verfügung steht.)
Pro:
Saubere Klinik
Kontra:
Schlechte Betreuung

Es stehen ja viele Therapien auf der Homepage der Klinik. Die Tatsachen sahen jedoch so aus, dass ich , trotz mehrfacher Nachfrage z.B. nicht eine einzige Massage bekam. Grund: Zu personal-intensiv! Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass der Tagessatz pro Patient dafür nicht ausreichen würde. Auch Einzel-Krankengymnastik wurde mit der selben Begründung abgelehnt. Stattdessen bekam man Gruppengymnastik, bei der der Therapeut die einzelnen Erkrankungen und Einschränkungen der Patienten gar nicht kannte. Hauptsächlich besteht die Behandlung dort in der Klinik aus Sport. Im medizinischen Trainingsraum (wurde dort „Mucki-Bude“ genannt) war die Betreuung ebenfalls schlecht, weil die Betreuer kaum Zeit für die Masse der Leute hatten. Als Rückengeschädigter ist es kaum zumutbar, die Geräte selbst auf sich einzustellen. Die Einweisung auf die Geräte war einmalig und dauerte nur 20 Minuten. Spätere Nachfragen, ob die Einstellungen oder die Ausführungen der Übungen korrekt waren, wurden genervt mit dem Satz „Sie haben doch eine Einweisung und einen Zettel mit den Einstellwerten bekommen. Machen Sie mal so, wie Sie können.“ beantwortet.

Durch den überdurchschnittlich hohen Anteil von Sport OHNE ausreichende Ruhezeiten dazwischen, bekam ich dort extremste Schmerzen. Unglaublicherweise wurde dort aber keine Diagnostik hinsichtlich der Ursache betrieben! Lediglich auf eine kurze Ultraschalluntersuchung ließ sich der Arzt dort ein. Er freute sich, als er in meiner linken Schulter scheinbar die Ursache gefunden zu haben schien. Ich erhielt darauf hin noch mehr Schmerzmittel und Kortison, die jedoch KEINE Wirkung zeigten. Ich wurde dann darum vorzeitig entlassen. Zu Hause entdeckte mein Orthopäde eine Spinalkanalstenose. Das hätten die Ärzte in der Klinik auch feststellen müssen, oder? So ist viel Zeit verschenkt worden, die mit stärksten Schmerzen verbunden waren.

Ich bin arbeitsfähig in die Klinik gekommen und arbeitsunfähig entlassen worden und das als selbstständig Tätige!

Anschluss Heilbehandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005/2007/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gefühl das Thrapeuten die Ärzte sind ;))
Pro:
- kompetente Therapeuten
Kontra:
- Ärzte könnten freundlicher sein

Ich werde dieses mal zum dritten mal dort hin fahren, die letzten male konnte ich nicht viel aussetzten. Das einzige was mir nicht so gefällt ist die Freizeitgestaltung aber wenn man die richtigen Leute kennenlernt kann man genug anstellen. Das Esssen ist ok und gibt keinerlei Anlass zum meckern. Im großen und ganzen nettes Personal wenn auch der ein oder andere etwas überfordert ausschaut und die Ärzte können sich ruhig öfter sehen lassen und etwas mehr Freundlichkeit an den Tag legen.
Die Thrapien sind hilfreich und tun auch gut, Mitarbeit vorraus gesetzt.
Die Zimmer sind klein aber gemütlich, Telefon gibt es auch aber wie üblich gegen Aufpreis aber im Zeitalter des Handys....
Etwas lästig aber ok, ist das überprüfen der Therapiepläne mehrmals am Tag da sich ab und an was ändern kann.
Ich jedenfalls fühle mich dort gut aufgehoben und würde auch ein viertes mal dort hinfahren.

Erfahrungen mit der Reha-Klinik Münsterland

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Abstimmung zwischen den Ärzten könnte besser sein.)
Pro:
sämliche Mitarbeiter
Kontra:

Sehr gutes Haus, die Zimer sauber. Personal wie Pflege- wie auch Servicekräfte war sehr freundlich und hilfsbereit. Man hatte nie den Eindruck, dass man jemanden "lästig" war. Das Essen wurde den Patienten mit Gehbehinderungen an den Tisch gebracht. Funktionierte tadelslos.

Die Zimmer waren zwar relativ klein, aber funktionell ausgestattet.

Die Therapeuten waren freundlich und verständnisvoll.
Ich würde dieses Haus immer wieder empfehlen.

Die therapeutischen Anwendungen hätten in der verordneten Anzahl allerdings etwas mehr sein dürfen.

Optimale Reha

Pro:
Qualität der Anwendungen, Freundlichkeit
Kontra:
Entfällt

Nettes und freundliches Gebäude mit kurzen Wegen, gemütlichen Zimmern und zufriedenstellender Verpflegung.
Sämtliche Behandlungen waren angenehm, hilf- und erfolgreich.
Die Mitarbeiter habe ich im Umgang stets freundlich, mitfühlend und besorgt erlebt. Die Herzlichkeit und zugewandte Art war bei sämtlichen Mitarbeitern, angefangen vom therapeutischen Personal bis hin zu den Mitarbeitern in der Küche festzustellen.

[email protected] am 15.03.2011

Hinweis der Redaktion:

Diese Bewertungen wurden höchstwahrscheinlich von einem Mitarbeiter des Kostenträgers abgegeben.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

....immer wieder.....*)

Pro:
.....gutes Erholungsergebnis....
Kontra:
.....selber Iniative ergreifen.....

Aufenthalt im Januar / Februar 2011

Das nette und freundliche Gebäude wurde durch die netten, aufmerksamen Menschen an der Rezeption, im Speiseraum, im Büro, auf der Station und in den Behandlungszimmern mit Leben erfüllt.
Eine Klinik, wo man zu sich selber finden kann, aber auch netten Patienten finden kann.
Die Küche zeigt sich durch das vielseitige Essen aus. Natürlich gibt es auch Wiederholungen, aber die habe ich zu Hause auch.
Die Essenszeiten sind lang genug, so dass im Regelfall, jeder sein essen in Ruhe einnehmen kann, (vor oder nach der Therapie)
Die Therapiepläne werden regelmässig überarbeitet, so dass Wünsche, nach Rücksprache mit dem Arzt, auch berücksichtigt werden.
Abendliche Freizeitangebote werden angeboten, aber nicht immer genutzt.

Auch hier bestätigt sich, dass man aktiv durch das Leben gehen soll, sich am Aushang informiert, mit den Ärzten redet und Freizeitwünsche an der Rezeption äussert oder selbst die Iniative ergreift.

Für mich war es ein angenehmer Aufenthalt, der mich in meiner Genesungsphase sehr unterstützt hat.

2 mal und nie wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/10
schlechte Erfahrungunzufrieden (Außen hui und innen muß dringend was getan werden)
Pro:
Die freundlichen Damen an der Rezeption
Kontra:
Es gibt viel zu viele Baustellen die dringender Bearbeitung bedurfen

Bin im Jahr 09/10 jeweils hier gewesen und würde kein 3mal mehr wiederkommen.Die Therapeuten sind zu empfehlen, die Ärzte erwecken den Eindruck einer Überlastung.Schmerzen wurden erst näher untersucht nachdem mit außerklinischer Behandlung gedroht wurde, Termine teilweise zu eng aneinander oder viel zu große Pausen die sich auch in der Terminsteuerung nicht ändern ließen.Das Essen wie auch im Vorjahr langweilig und fade, keinerlei Änderung. Nur die Chefetage bekommt vor unseren Augen "Luxusessen" serviert.
Die Sauberkeit der Zimmer läßt zu wünschen übrig,Sachen vom Vorgänger liegen hinter den Schubladen etc. bzw. die Zimmer sind bei Anreise noch nicht fertig. Das es Wasser nur im Kellerbereich gibt und das dieses dann in der absoluten Hochsommer. Ferner waren die Zimmer derart überhitzt das man es ohne eigenen Ventilator dort nicht aushalten konnte.-den mußte ich mir noch extra kaufen-
Alles in allem für mich keine empfehlenswerte Klinik da man dort die Ärzte lediglich zur Visite zu sehen bekam und wollte man so was von Ihnen waren sie schnell wieder weg. Die Sprechstundenzeiten der Schwesternzimmmer sind auch ein Witz weil man sich nur Schmerzen leisten kann wenn die auch offen sind.
Das Abends ab 22:30 die Türen abgeschlossen wurden geht auch gar nicht vor allem bei den Temperaturen die wir im Sommer hatten.

adlerauge am 01.04.2011

Sei doch froh, wenn Du die Ärzte nur bei der Visite siehst und dafür lieber die Physiotherapeuten einmal mehr.

Das zweite Mal

Pro:
Kontra:
Patientenverwaltung

So ich bin nun schon das zweite Mal hier und kann mich eigentlich nicht beklagen. Diesmal wurde ich auf meinem Zimmer mit Hilfsmittel versorgt und bekam reichlich Informationen.
Die Ärzte sind unterschiedlich, muss man hinnehmen und einfach seinen Teil denken ( blöde Bemerkungen usw. )Die sehe ich ja nur 1X in der Woche.
Von den Therapeuten kann ich nur Gutes Berichten, auch das Essen, wie immer super. Wer hier meckert ist fehl am Platze.
Das Weihnachtsessen war toll und super organisiert, perfekt.
Was fehlte war eine Geselligkeit zum Jahreswechsel.
Ein Manko ist die Patientenverwaltung, auch diesmal musste ich hinterher telefonieren, wo meine KM-Abrechnung bleibt - wie immer auf der Strecke geblieben oder nicht da.

Alles prima!

Aufenthalt Nov 2010-Dez 2010
Therapeuten sind Klasse!Zimmer auch völlig in Ordnung.
Auch über das Essen sollte sich niemand beschweren können.
die Ausgangszeit bis abends um hlab elf schien mir für einige Patienten zu kurz zu sein .Ich selber habe das nicht so gesehen.War mit meinem Aufenthalt und dem Ergebnis sehr zufrieden,einzig die Freundlickeit einiger Ärzte ist wohl irgendwo verloren gegangen.

Nie wieder Klinik Münsterland

Pro:
gab es nicht
Kontra:
arrogante Ärztin

Ich war im Dezember 2010 in der Klinik. Therapeuten Bestens, Essen könnte besser sein (Mittags zuwenig,Abends immer das selbe),das Zimmer war das Letzte! Sehr betroffen war ich von der Arroganz der Stationsärztin. In den 3 Wochen hatte ich sie nur 1 mal gesehen. Die Frau hatte keine Ahnung, sie sollte den Doktortitel wider abgeben.

adlerauge am 03.04.2011

Der Dr.-Titel sagt nichts über die Qualifikation oder gar die Menschlichkeit eines Arztes aus; ihn zurückzugeben überlassen wir mal lieber den Politikern. Aber befragen Sie sich doch einmal selbst, ob Sie sich bei freier Arztwahl nicht doch eher für den Titelträger entschieden hätten.

Immer wieder

Pro:
alles perfekt organisiert
Kontra:
Ausgangszeiten zu kurz

Wurde bei der Ankunft gleich in Empfang genommen. Für jeden Patienten war ein Zivi zur Einweisung bereit und man wurde aufs Zimmer begleitet. Es ging gleich Schlag auf Schlag zum Doc. Anschließend hatte man dann den Tag für sich. Am nächsten Tag fing dann gleich die Rehabilitation an. Die Therapeuten waren sehr einfühlsam und hilfsbereit.
Beim Essen war nichts zu beanstanden, alles perfekt und das Personal einfach super.

Kompetenz auf allen Gebieten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann überhaupt nichts Negatives sagen)
Pro:
Sehr gutes Anschlussheilbehandlungs-Ergebnis
Kontra:
dazu fällt mir leider nichts ein

Freundlichkeit, sachlich gute kompetente Beratung. Ich habe mich nie alleine gefühlt. Individuelles Therapieprogramm, auf Wunsch sogar mehr, wenn man mehr tun möchte. Orthopädieschuhmacher regelmäßig im Haus, der sehr gute Arbeit leistet. Gute Sauberkeit des Hauses. Aller Zimmer mit Balkon, einfach schön. Ausblick von meinem Zimmer auf einen äußerst gepflegten Kurpark mit Rosengarten. Einfach optimal die wenigen Schritte zum Gradierwerk. Reichhaltiges Frühstücksbuffet - wer da meckert, hat es sich nicht verdient, ebenso das Mittagessen. Flotte Bedienung, wer nicht laufen kann, bekommt ohne Probleme das Essen zum Tisch gebracht.

[email protected] am 15.03.2011

Hinweis der Redaktion:

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

Gutes Haus- arrogante Ärzte

Pro:
Kontra:
desinteressierte und arrogante Ärzte

Ich war im Juni 2010 in der Klinik. Therapeuten, Essen, Zimmer alles Bestens! Sehr betroffen war ich von der Arroganz des Oberarztes. In den 3 Wochen hatte ich 4 verschiedene Ärzte und keiner hat einem zugehört. Bin sehr enttäuscht darüber. Nur eine Ärztin war etwas menschlich und war länger als 2 Minuten im Zimmer.

Zufriedenstellende Reha

Pro:
Anwendungen und Therapie
Kontra:

Ich hatte einen Aufenthalt von 4 Wochen in der Münsterlandklinik und möchte hierbei meine Erfahrungen beschreiben. Das äußere Erscheinungsbild der Klinik ist sehr freundlich. Die Einrichtung und die Räumlichkeiten sind sauber und hell. Sofort fiel mir die große lichtdurchflutete Eingangshalle mit dem großen Glasdach ins Auge. Die Einzelzimmer sind gut zu erreichen, behindertengerecht, sind ausreichend groß und sind zum größten Teil renoviert. Jedes Zimmer hat einen Balkon, von dem man einen schönen Ausblick (z.B. auf den Park und auf die Salinen) hat. Die Therapien und Anwendungen, an denen ich teilgenommen habe, waren vielfältig, abwechslungsreich und effektiv. Die Therapeuten machten einen aufgeschlossenen und kompetenten Eindruck. Zwischen den Anwendungen hatte man genug Zeit zum ausruhen. Auch Die Therapieräumlichkeiten und die Bäderabteilung sind sauber und auf dem neusten Stand. Am besten hat mir das große Schwimmbad gefallen. Hier gibt es neben dem großen Bewegungbad auch zwei kleinere Solebecken. Auch außerhalb der Therapiezeiten hat man die Möglichkeit in den Abendstunden (nach ärztlicher Zustimmung) selbstständig das Schwimmbad, die Sauna oder das Solarium zu nutzen.
Die Essenszeiten waren für mich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, da sie ziemlich früh am Tag geplant sind. Das Mittagessen ist abwechslungsreich und ausgewogen. Man hat die Möglichkeit aus mehreren Menüvorschlägen zu wählen. Kleine Sonderwünsche waren möglich. Das Abendessen hat mich nicht angesprochen, da man außer Brot und Aufschnitt nicht viel Auswahl hat.
Das Klinikpersonal war zum größten Teil freundlich und einfühlsam. Neben den Therapien konnte man sich in Vorträgen informieren.

Pro:
Kontra:
Sauberkeit

Ich war im Dezember 2009 hier zur Reha und muß sagen,ich war zufrieden. Angefangen von den Ärzten, über die Therapeuten bis hin zum Pflegepersonal fühlte ich mich gut aufgehoben. Auch über das Essen kann ich nicht meckern. Etwas mager ist das Freizeitangebot der Klinik. Ich habe auch nette Menschen kennengelernt und auch wieder so meine Erfahrungen erweitern können. Weniger zufrieden war ich mit der Sauberkeit im Zimmer,das ließ sehr zu wünschen übrig.
Aber insgesamt kann ich sagen, ich habe mich wohl und gut aufgehoben gefühlt und würde wieder in diese Klinik zur Reha gehen.