Klinik mednord, Dr. Pfützenreuter

Heidemannstraße 5b
80939 München

beste Ausstattung

In Verwaltungsfragen schludrig und ungenau

Pro:
OP-Schwestern, Krankenschwestern allgemein, Ausstattung
Kontra:
Herr Dr. P

1) Empfang im persönlichen Kontakt nicht immer höflich (etwas blasiert), telefonisch jedoch schon. Leider nicht verwaltungstechnisch nicht immer präzise und genau arbeitend, es passierte ein gravierender Fehler, der mir schadete.

2)Dr. P.: Ich würde ihn nicht mehr wählen. Zwar fachlich sicherlich sehr kompetent, hörte im Gespräch auch aufmerksam zu, wirkt aber distanziert. jedoch bzgl. Fragen d. Kostenübernahme für Prvat- bzw. gesetzlich vers. Patienten schludrig und ungenau. Vergass bzw. beachtete sehr wichtige Details nicht, was mir - wirklich völlig unverschuldet .- einiges an zusätzlicher Belastung einbrachte. Dieser Fehler wurde jedoch nicht klar zugegeben, sondern eher gereizt und genervt kommentiert.

Ein anderer Arzt entschuldigte sich dann explizit für die Fehler, nicht jedoch Herr Dr. P.

Exzellent jedoch die OP-Assistentinnen: herzlich, warmherzig, sehr bemüht, den Patientinnen, das Leben zu erleichtern und mit ihnen sehr human umzugehen.

Mehr als eine Klinik!

Pro:
Das Team. Alle - jeden einzelnen.
Konisation

Top Klinik, sympathische Ärzte!
Dr. Pfützenreuter mag auf den ein oder anderen reserviert wirken - ich finde das gar nicht. Ich mochte seine trockene, ehrliche Art unglaublich gerne und habe mich dadurch absolut wohl und gut betreut gefühlt. Ich war heute zur Konisation und Sterilisation in der Klinik und habe nur positives zu berichten. Die Mädels am Empfang sind einfach der Hit. Die Damen im Aufwachraum ein Traum und auch das ganze OP Team - einfach großartig. Der Herr Doktor hat nach der Op noch nach mir gesehen und dann durfte ich schon heim! Ich sage nicht - gerne wieder - aber nur, weil ich vor habe gesund zu bleiben. In die Klinik würde ich jederzeit wieder, und gerne, kommen. Julia G.

Beste Klinik

Gebärmutter

Ich war heute in der Klinik für eine ambulante Op und ich kann nur Wow sagen ich fühlte mich wahnsinnig gut aufgehoben das komplette Team angefangen von Rezeption bis zum Entlassungsgrspräch kompetent und immer freundlich, eine perfekte Aufklärung vom ersten Arztgedpräch bis zur Entlassung.
Da es meine erste Narkose war möchte ich Frau Dr. Wengerer danken die mich mit soviel Geduld aufgeklärt hat das ich keine Angst mehr hatte.
Ich wurde von meinen Bekannten schon darauf aufmerksam gemacht das es eine tolle Klinik ist und ich kann diese auch nur weiterempfehlen.

Danke an Hr. Dr. Pfützenreuther, Hr.Dr. Kurz, Fr.Dr. Wegener und das komplette Team des Mednord

Hervorragende Klinik und genialer Arzt, Prof. Dian

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gesamtes Klinikteam sehr freundlich und kompetent
Brustrekonstruktion nach Mamma Ca

Ich wurde mehrfach in der Klinik durch Herrn Professor Dian operiert. Angefangen vom Empfang bis zu den Stationsschwestern wurde ich immer sehr freundlich empfangen unbd auch sehr gut versorgt. Ich würde jederzeit wieder diese Klinik aufsuchen.
Herr Professor Dian ist sehr einfühlsam und ein Künstler bei der Brustrekonstruktion. Ich habe mich immer bestens informiert und auch aufgehoben gefühlt.

Sehr gute Tagesklinik

Pro:
Freundlichkeit und Empathie
Endometriumablation

Nach einigen schlechten Bewertungen, welche ich gelesen hatte war ich vor meinem Termin doch dann sehr aufgeregt. Ich kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Es waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Natürlich könnte man sagen dass teilweise wenig Zeit ist, vor allem nach der OP, um mit dem Arzt nochmal zu sprechen, aber der Operateur hat sich kurz Zeit genommen, obwohl die nächste Patientin im OP schon wartete und hat darauf hingewiesen, ich dürfe jederzeit anrufen falls noch Fragen auftauchen. Ich komme selbst aus dem medizinischen Bereich und fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Top

Polyp

Danke für ausgezeichnete Behandlung! Personal, Ärzte, Räume, Sauberkeit und Austattung sind einfach TOP!
Ich wurde von Dr.Kurz am 3.12.2021 operiert. Das Klinikum ist 100% weiter empfohlen.

Dr. Pfützenreuter: Unfreundlicher Arzt, mangelnde Aufklärung

Pro:
Kontra:
Unfreundlicher, kauziger Arzt

Mangelnde Aufklärung, schlechte Beratung, veraltete Klinik. Dr. Pfützenreuter ist ein absolut unfreundlicher, uneinfühlsamer, kauziger Arzt. Ich würde nie wieder in diese Klinik gehen und ärgere mich nach wie vor, nicht besser vor der OP gegangen zu sein. Absolut nicht empfehlenswert. Massenabfertigung und überhöhte Preise.

Nicht vereinbarter Eingriff und Planung überflüssiger OP (lt 3 Gynäkologinnen)

schlechte Erfahrungunzufrieden (Teils sehr unfreundliches Rezeptionspersonal, auch am Telefon)
Pro:
Kontra:
Keine Vorab-Info zu dem, was am Ende gemacht wurde, schlechte Aufklärung, OP-Anordnung, die Gynäkologinnen als überflüssig einschätzen
Unklarer Abstrich PAP IIIe

Meine Gynäkologin hatte mich aufgrund eines unklaren Abstrichs (PAP III e) zu einer Spiegelung der Gebärmutter mit Abrasio in die Klinik Med Nord geschickt. Dr. Pfützenreuter war mein behandelnder Chirurg. Bei einem recht kurzen Aufklärungsgespräch teilte ich ihm u.a. mit, dass ich seit vielen Jahren ein unauffälliges Myom habe, das mir aber seit vielen Monaten keinerlei Probleme verursacht und, ltd. meiner Gynäkologin, aufgrund meines Alters (53) und der eingetretenen Menopause eher rückläufig ist. Ohne jegliche Vorgabe seitens der Gynäkologin und ohne mein Einverständnis hat Herr Dr. Pfützenreuter mein Myom versucht zu entfernen. Laut 2 Zweitmeinungsärztinnen und auch ltd. der Einschätzung meiner Gynäkologin ein nicht wirklich sinnvoller und eben nicht angeordneter Eingriff, der dann auch noch misslungen ist. (Die OP wurde nach 39 Minuten abgebrochen). Dr. Pfützenreuter kam dann noch in meiner Aufwachphase von der kurzen Vollnarkose an mein Bett und sagte mir (ich war noch etwas benommen von der Anästhesie), dass nun leider die ganze Gebärmutter entfernt werden müsse und ich solle mir doch gleich an der Rezeption einen Termin geben lassen. Es war ein sehr kurzes Gespräch und ich war völlig überrumpelt. Den vereinbarten Termin (nur 6 Tage nach dem Ursprungs-Eingriff) habe ich zwar in meinem Schrecken vereinbart, aber dann - als ich zu Hause wieder einen klaren Gedanken fassen konnte - abgesagt. Laut der Meinung von 3 Frauenärztinnen ist eine Entfernung meiner Gebärmutter in keiner Weise erforderlich. Ich hätte mich also einer zum Zeitpunkt überflüssigen OP unterzogen mit all den damit verbundenen Risiken und ohne eine eingehende Aufklärung. Und das, nachdem schon ein Eingriff vorgenommen worden war, der von meiner Ärztin nicht angeordnet und auch von mir nicht eingewilligt war. Meinserseits: Klinik Med Nord nie wieder...Plausible Gründe für all das hat Dr. Pfützenreuter mir bislang nicht genannt.

Abrasio

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit und Verständnis sind hier selbstverständlich
Postmenopausenblutung

Die Betreuung und die Operation in der Klinik waren so wie man es sich wünscht. Man fühlt sich in dieser Tagesklinik sehr gut aufgehoben. Angefangen vom Empfang bis zur Pflege im Aufwachraum. Die Anästhesistin besprach ausführlich die Narkose und war sehr nett. Herr Dr. Kurz untersuchte mich anschließend ausführlich per Ultraschall und besprach mit mir die Ausschabung. Er zeigte sehr viel Verständnis für meine vielen Fragen und nahm mir damit die Angst vor dem Eingriff. Ein wirklich sehr sympatischer Arzt. Das ganze Team war bei meinem Aufenthalt in ihrem Hause stets freundlich. Ich hatte nach der OP nie Schmerzen. Auch nicht die nächsten Tage zuhause (und das ohne Schmerztablette). Ich kann diese Klinik und besonders Herrn Dr. Kurz nur wärmstens empfehlen. Zum Glück bekam ich dann nach 4 Tagen auch noch die Nachricht, dass nichts Auffälliges im Labor gefunden wurde.

Falsche Informationen im Vorfeld

Pro:
Sehr freundliches, kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
Schlechte Aufklärung
Abrasio

Bei der telefonischen Terminvereinbarung wurde mir auf meine Nachfrage hin, welche Narkose ich erhalten würde, nur gesagt, dass dies am OP-Tag in einem Vorgespräch geklärt wird. Ich solle dafür sorgen, dass ich nach dem Eingriff eine persönliche Begleitung nach Hause habe bzw. notfalls könnte ich auch mit dem Taxi heimfahren. Am OP-Tag musste ich erstmal eine ganze Reihe Formulare ausfüllen, ich fühlte mich sehr gehetzt. Im Narkose-Gespräch stellte sich dann heraus, dass ich zu Hause eine 24-Stunden-Betreuung sicherstellen soll (wegen Vollnarkose). Das wurde mir mit keinem Wort am Telefon gesagt. Ich war gezwungen über Nacht zu bleiben, ansonsten hätte ich den ganzen Eingriff verschieben müssen, was für mich auch sehr belastend gewesen wäre. Es war für mich äußerst unangenehm, da ich nichts dabei hatte zum Übernachten und auch keine sonstigen Vorkehrungen (Haustierbetreuung)treffen konnte. Zweites Vorgespräch war auch hektisch, Fragen stellen erschien unerwünscht. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, warum ich am Telefon nicht aufgeklärt wurde. War das einfach Pech, dass ich eine unqualifizierte Person am Telefon hatte oder ist das beabsichtigt die Patienten im Unwissen zu lassen? In jedem Fall sollte man VORHER schriftlich darüber informiert werden, was zu beachten ist (per Post oder Mail) damit man am OP-Tag vorbereitet ist. Ich fand diese Vorgehensweise ein absolutes No-go!!!

Insgesamt wirklich gut

Polypenentfernung, Endometriumablation

Insgesamt ist alle super gelaufen. Die Damen am Empfang waren sehr nett, die Anästhesistin, die mich aufgeklärt hat, auch. Das Vorgespräch beim Arzt war kurz und knapp, Fragen schienen unerwünscht.
Die Betreuung vor und nach der OP war auch sehr gut. Noch leicht benebelt von der Narkose, wurde mir geduldig auch drei Mal erklärt, wie ich die Schmerztabletten nehmen soll, die ich mitbekommen habe.
Als ich wieder fit genung war um nach Hause gehen zu können, haben die Damen am Empfang auch gut aufgepasst ob wirklich mein Mann draußen steht, bevor ich gehen durfte.
Ich musste nie lange warten, war wegen längerer Anfahrt reichlich vor Termin da, und durfte nach 3,5 Stunden wieder gehen.
Dankeschön!

Gesamteinschätzung

Pro:
100% zufrieden
Kontra:

Sehr professionelle, freundliche, top-durchstrukturierte Behandlung, geduldige Vorbesprechung, sehr kurze Wartezeit, von den Damen am Empfang über die Anästhesie, das gesamte OP-Team erstklassig. Sehr saubere, moderne und gepflegte Tagesklinik
Dankeschön

super kompetentes Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war immer ausreichend Zeit für Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles da was man benötigt)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
nichts!
abrasio ubd hysterektomie

Nach abrasio und einer hysterektomie sowie einen damit stationären Aufenthalt kann ich nur die allerbesten Bewertungen für die Ärzte und Pflegepersonal sowie Rezeption abgeben..super freundlich, immer ein offenes Ohr, sehr kompetent
Ein tolles Team
Ich habe mich bestens versorgt gefühlt und jederzeit sicher
. Vielen herzlichen Dank

Klinik der Spitzenklasse!!!!

Pro:
Alles Top!!! Besser geht nicht!
Kontra:

Die Klinik ist hervorragend!Die Fachärzte und das gesamte Personal sind die ultimative Spitzenklasse! Sie leisten in allen Abteilungen hervorragende Arbeit! Vielen Dank für alles!
M u B Sommer

Perfekte Klinik für gynäkologische Eingriffe

Pro:
Das komplette Personal ist überaus freundlich und fürsorglich
Endometriose / Adenomyose

Vom ersten Kontakt bis zur Entlassen war alles perfekt. Das komplette Personal, vom Empfang über die Ärzte bis hin zum Pflegeteam, ist sehr kompetent und überaus freundlich. Die Räumlichkeiten sind sehr sauber, gepflegt und hell und freundlich eingerichet. Ich habe mich dort sehr, sehr gut aufgeboben gefühlt. Die Operation verlief reibungslos und die Pflegerinnen haben mich danach sowohl tags- als auch nachtsüber sehr freundlich und fürsorglich umsorgt. Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sehr professionelles und freundliches Team!

Pro:
Freundlichkeit des ganzen Teams
Endometriose

Trotz Angst und Nervösitat vor der OP, habe ich mich von Anfang bis zum Schluss in der Klinik mehr als sehr gut aufgehoben gefühlt! Sowohl die Damen am Empfang wie die Schwestern im Aufwachraum waren vor und nach der OP super freundlich und aufmerksam mit mir. Auch die Ärzte waren sehr professionell und haben mir alles sehr gut erklärt. Die Räume sind auch ganz sauber und sehr angehnem eingerichtet, eine sehr warme und einladende Atmosphäre. Man fühlt sich ein bisschen wie "zu Hause".
Für den guten OP-Verlauf und für die gute und menschliche Betreuung bin ich sehr dankbar und würde diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen!

Im Großen und Ganzen in Ordnung

Pro:
Zügige Abwicklung
Kontra:
Leichter Eindruck von „Massenabfertigung“
LEEP

Grundsätzlich ist die Klinik ansprechend eingerichtet. Die Damen am Empfang hätten etwas freundlicher sein können - vielleicht hatten sie aber bloß einen schlechten Tag. Ich musste nur kurz warten bis zum Anästhesiegespräch sowie im Anschluss auf die OP (LEEP). Ich wurde von Schwester A. in die Umkleide gebracht, die aus einem einzigen Raum mit Spinden und angenehm WC bestand. Man musste sich also „vor Publikum“ umziehen und sich splitterfasernackt ins OP Hemdchen wickeln. Der ganze Raum roch unangenehm nach Schweiß. Nachdem man sich ins OP Bett gelegt hat, ging es zügig weiter. Leider war Schwester A. beim Legen des Zugangs recht rabiat (Schmerzen beim Stechen und hinterher ein riesiger Bluterguss...). Ansonsten alles prima, OP zügig und erfolgreich verlaufen. Jedoch darf man es sich beim Aufwachen nicht allzu gemütlich machen - besagte Schwester A. hat unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass man sich die Müdigkeit „für zu Hause aufheben“ sollte und sich vom Acker machen soll. Schade! Ein paar Minuten länger wäre ich nach einer Vollnarkose gerne liegen geblieben. Die Schwester nebenan war um Einiges einfühlsamer und freundlicher.
Im Großen und Ganzen war es aber keine negative Erfahrung und ich würde grundsätzlich wieder dort hingehen !

TOP KLINIK

Pro:
Stationsschwestern
Gebärmutter

Eine Top Klinik, wenn man sie so nennen möchte.
Ich fühlte mich eher wie im Hotel.
Die Ärzte mega freundlich, kompetent und menschlich,das OP Team wunderbar, die Stationsschwestern ein absoluter Traum, haben sich gekümmert und man fühlte sich richtig aufgehoben. Egal was mir in Zukunft fehlt, ich würde diese Klinik sofort wieder aufsuchen. So stellt man sich Gesundheitsvorsorge vor.

Tagesklinik/ wie im Urlaub

Bandscheibenvorfall/LWS

Sehr freundliches kompetentes Personal
Schöne saubere gepflegte Zimmer ,sehr gute Verpflegung vom Frühstück bis Abendessen
Auch meine Besucher wurden freundlichst aufgenommen

Verdteckte Kosten! Unvollständiges Erklärungsgespräch! Auf keinen Fall empfehlenswert!!!

Pro:
Kontra:
Inkompetenz, Unfreundlichkeit, versteckte Kosten
Reinigung von Gebermuter, Entfernung der Spirale

KEINE professionelle Beratung!Keine kompetenten Eingestellten! Die Frau in der Aufnahme was total unfreundlich.Wenn ich ihr meine Überweisung einrichtete, sagte sie: ich habe jetzt keine Zeit, ich habe jetzt was anderes zu tun. Warten Sie im Wartebereich!
Außerdem bin ich in absolut ABSURDE Situation geraten.Bei mir sollte alte Spirale entfernt werden. So habe ich Dr.P. SEINE MEINUNG über Verhütungsmittel hören und SEINEN VORSCHLAG ERFRAGEN.
Dr.P.:-Was hat Ihre Frauenärztin vorgeschlagen?
Ich:-Ich soll nach der OP zu ihr und wir werden zusammen überlegen. Was halten Sie für richtiges in meinem Fall?
Dr.P.:-Ich EMPFEHLE Ihnen eine Hormonspirale.
Ich:-Danke, ich werde überlegen.
Und ALLES!!!!!!
Nach der OP bekomme ich zwichen Unterlagen eine Rechnung mit fast 350€! U.a. wie konstruktive Beratung und Sonographie(die eigentlich nicht durchgeführt wurden) steht ein Betrag von ca.150€ für neue Hormonspirale!!!!!!!
Das heißt hat DR.P.OHNE MEIN EINVERSTÄNDNIS mir SELBST neue Spirale eingestellt!!!!
Und jetzt war ich GEZWUNGEN, die Rechnung am Platz und Stelle, ohne Verzögerung zu bezahlen!

Endometriose

Fünf Sterne plus für die gesamte Klinik. Prof Pfützenreuther hat mich in 2017 operiert (Aufklärung von unklare Raumforderung im Eierstock+Endometriose Sanierung). Alles super verlaufen, kaum Schnerzen, Wundheilung super. Großes Lob an die sehr kompetente Schwester Mihaela.
Auch in 2013 würde ich in meiner Schwangerschaft lange Überwacht, da Auffälligkeiten bei prenatal Screeningsuntersuchung zu sehen waren. Ich war ebenfalls sehr gut un professionell betreut durch Dr Kurz.
Jederzeit wieder gerne klinik MedNord! Danke!

Kontra:

Ich hatte eine ambulante OP mit Vollnarkose. Von der Terminvereinbarung bis zur Entlassung 3 Stunden später hat alles wunderbar funktioniert. Pünktlich, kompetent, sehr nettes Personal, entspannte und freundliche Ärzte. Sehr zu empfehlen!

Wirklich empfehlenswert

Ambulanter gynäkologischer Eingriff

Sehr freundlich und respektvoll von der Aufnahme bis zur Entlassung. Hohe Patientenorientierung.

Spitzenmäßige Klinik

Pro:
Ärzte, Personal
Entfernung Zyste im Eierstock

Klinik wirkt von außen unscheinbar, allerdings ist der Innenbereich hervorragend. Der Zustand und die Einrichtung der Klink sind sehr sauber und gepflegt. Herrn Dr. Pfützenreuter hat sich bei dem Vorgespräch zur OP viel Zeit genommen und den Eingriff ausführlich und verständlich erklärt. Die postoperative Betreuung bzw. die Visite war ebenfalls erstklassig. Herr Dr. Pfützenreuter hat sich auch hier ausführlich und intensiv mit meinen Fragen auseinandergesetz. Neben seiner fachlichen Kompetenz, besticht er auch durch sein sehr freundliches und angenehmes Auftreten. Großes Lob verdienen auch die Mitarbeiterinnen an der Anmelung, Patienenpflege und im OP-Bereich. Besonders positiv ist, das große Engagement und das Einfühlungsvermögen der Kranken- und OP-Schwestern! Herzlichen Dank an alle!

Der Aufenthalt im der Klinik mednord war sehr angenehm und hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen! Man merkt, dass das Personal mit viel Leidenschaft an die Betreuung der Patienen heran geht.

Pro:
alles bestens
Gutartige Neubildung eines Ovars, laparoskopische Ovarrekotnomie

Meine Erwartungen im Hinblick auf die Operation und dessen Ergebnis sowie die Betreuung und Unterkunft wurden übertroffen. Insbesondere war ich auch mit der Beratung und Abwicklung von Seiten der Verwaltung sehr zufrieden.
Anläßlich der gründlichen Voruntersuchung wurde ich vom ausführenden Operateur, Herrn Dr. K., ausführlich und verständlich über meine Krankheit und den Ablauf des Eingriffs informiert und danach von ihm und dem freundlichen Klinikpersonal bestens betreut.
Die Operation ist sehr gut verlaufen und ich war in wenigen Tagen ohne Beschwerden.
Ich kann diese Klinik daher bestens weiterempfehlen.

Empfehlswert bei Fehlgeburt

Pro:
Klinikpersonal sehr mitfühlend
Fehlgeburt / Ausschabung

Ich muss der Klinik mednord Dr. Pfützenreuter wirklich ein Kompliment aussprechen. Auf Grund einer Fehlgeburt, die trotz wochenlangem Warten nicht von selbst abging, musste ich zur Ausschabung. Ich wurde, weil ich psychisch nicht mehr länger warten konnte, dazwischen geschoben. Ich hatte mich schon auf sehr lange Wartezeiten eingestellt, aber es klappte alles wie am Schnürchen als hätte ich einen normalen Termin gehabt. Von der Anästhesistin bis hin zur Gynäkologin und den Krankenschwestern waren alle wirklich außerordentlich mitfühlend und einfühlsam. Ich bin um 09:00 Uhr angekommen und konnte um 12:30 Uhr schon wieder nach Hause gehen. Trotz den furchtbaren Umständen habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Man denkt man ist in einer Privatklinik, das Interieur, die Abläufe, alles war perfekt.

Frauenklinik auf höchstem Niveau

Pro:
Arzt und sein Team, Betreuung vor und nach der OP
Morbus Bowen

Die beste Adresse in München.
Arzt und sein Team betreuen mich seit mehreren Jahren und ich fühle mich dort immer sehr gut beraten und bei allen OP´s in besten Händen.
Mein besonderes Lob gilt den Damen in der Vorbereitung und nach der OP im Aufwachraum. Hier ist man Mensch.
Der Arzt selbst ist für mich ein Held des Alltags.

beste medizinische Versorgung mit Komfort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einzigartig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
Pro:
immer den Patient im Blick
Myom-OP

Die Klinik von Dr. Pfützenreuter ist in jeder Hinsicht zu empfehlen. Ich habe das Personal vom Empfang bis zu Entlassung als fürsorglich, umsichtig und kompetent empfunden. Ich hatte große Angst vor der OP - das Personal auf der Station und im Aufwachraum ist jedoch auf jede Frage eingegangen und hat mich ernst genommen. Ich wurde nach nur kurzer Wartezeit in den OP gebracht. Das Narkosegespräch war ausführlich, so dass keine Fragen offen blieben. Die Aufklärung beim Vorgespräch und auch nochmals vor der Operation durch Dr. Pfützenreuter verlief ohne Hektik obwohl viele Patienten im Wartebereich saßen. Ich hatte sofort das Gefühl, in den besten Händen zu sein. Obwohl ich sehr große Myome in der Gebärmutter hatte, konnten sie endoskopisch entfernt werden. Nach nur 2 Tagen auf der Station, auf der ich rundum sehr komfortabel versorgt wurde, konnte ich die Klinik verlassen. Die kleinen Einstiche im Bauch sind kaum noch zu sehen und ich fühle mich rundum wohl. Mein besonderer Dank an Schwester Catrin, die sich aufmerksam und rücksichtsvoll um die Patienten kümmert.

Bandscheiben OP

Bandscheiben OP

Sehr angenehme Atmosphäre.
Personal sehr zuvorkommend.
Angenehmer Aufenthalt wie in einem Wellnesshotel.
Sehr zu empfehlen. Danke

Klinik mednord ist die beste Adresse für gynäkologische Chirurgie

Pro:
Kompetenz, Professionalität und Fürsorge auf höchstem Niveau
Entfernung Myom incl. Gebärmutter (LASH) u. Eileitern

Bereits das OP-Vorgespräch nebst Voruntersuchung verlief ohne Wartezeiten, war sehr informativ, beruhigend und vermittelte mir sofort den Eindruck in besten kompetenten Händen zu sein.

Im Anästhesie-Aufklärungsgespräch wurde ich ebenfalls sehr gut aufgeklärt, und all meine Fragen konnten ausführlich beantwortet werden.

Am OP-Tag war die Aufnahme auf der Station sehr herzlich und hat mir sofort die Angst vor der bevorstehenden OP genommen (vielen Dank, Schwester Grace!). Ohne Wartezeit wurde ich zur OP-Vorbereitung abgerufen. Auch dort waren die Schwestern sehr nett und beruhigend. Die Anästhesie verlief hervorragend. Ich hatte keinerlei Übelkeit oder Unwohlsein nach dem Aufwachen aus der Narkose. Die Operation verlief komplikationslos und war minimal-invasiv: nur drei kleine Pflaster am Unterbauch. Ich hatte und habe keinerlei Schmerzen oder Blutungen und konnte sehr bald nach dem Aufwachen aufstehen. Die medizinische Nachsorge war sehr gut.

Die Betreuung auf der Station durch die Schwestern war sehr herzlich und fürsorglich.

Insgesamt erinnert die Klinik eher an ein 5 Sterne Hotel als an ein Krankenhaus. Die Ausstattung der Zimmer sowie der gesamten Räumlichkeiten ist sehr hochwertig. Die Patienten können sich zu den Mahlzeiten entweder am Büffet bedienen oder werden auf dem Zimmer versorgt. Es läuft klassische Musik und Kunst kann bewundert werden. Auch sonst wird dem Patienten jeder Wunsch erfüllt.

Ich bedanke mich von Herzen bei Herrn Dr. Pfützenreuter und seinem ganzen Team für die ausgezeichnete und individuelle Behandlung sowie Betreuung in seiner Klinik mednord. Ich werde Sie überall weiterempfehlen und bin sehr froh, dass ich das Glück hatte, bei Ihnen behandelt worden zu sein!

Persönlich, freundlich und kompetent.

Pro:
Sehr kompetent und freundlich
Ausschabung

Sehr kompetente Beratung vor und nach der Behandlung. Personal sehr einfühlsam und freundlich. Erfrischendes Erscheinungsbild, topmodern und wärmeausstrahlend.

Kompetent, schmerzarm,persönlich

Pro:
kompetent von A bis Z, fürsorgliche Behandlung
Gebärmutterentfernung

kompetente Beratung im Vorgespräch und bei der Anästhesie
perfekt organisiert
fürsorgliche Behandlung vor und nach der OP ( vielen Dank an die tollen Schwestern)
Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Wer ein wenig Individualität schätzt, ist dort sehr gut aufgehoben

Gut versorgt

Pro:
Kurze Wartezeit, freundliches Personal
Gynäkologie

Beratung war sehr gut und verständlich.
Ärzte verständnisvoll und einfühlsam.
Schwestern sehr nett und zuvorkommend. Haben sich gut um mich gekümmert. Fühlte micht gut aufgehoben und versorgt.

Kompetente, liebevolle und sehr fürsorgliche Klinik!

Pro:
Kurze Wartezeit, Kompetenz, Einfühlvermögen, Rundumversorgung
Endometriose und Blinddarmentzündung

Ich war wegen Endometriose in Behandlung. Habe sehr schnell sowohl einen Termin zur Erstuntersuchung, als auch OP-Termin bekommen. Während der OP stellte man fest, dass der Blinddarm zusätzlich herausgenommen werden muss. Am selben Tag hatte ich eine Not-OP aufgrund von Blut im Bauchraum, ich war zwei Nächte stationär in Behandlung und wurde großartig und liebevoll verpflegt und betreut. Mein gemütliches schönes Einzelzimmer war excellent ausgestattet, die fürsorglichen Schwestern sind auf all meine Wünsche eingegangen und haben sich hervorragend um mich gekümmert, die Ärzte ebenfalls sofort einsatzbereit und zuvorkommend. Mein besonderer Dank geht an Herrn Dr. Pfützenreuter, der sich viel Zeit für mich genommen, mich umfangreich aufgeklärt und erfolgreich "repariert" hat :-) Ein großartiger, kompetenter und vertrauensvoller Arzt, ich habe mich in sehr guten Händen aufgehoben gefühlt! Alles in einem: TOP Klinik! Vielen Dank für alles!

OP Dr Pfützen Reuter

Pro:
Behandlung Aufklärung
gaebermutter Operation

Eine super klasse Klinik beste überhaupt ich wurde herzlich aufgenommen und behandelt und beraten und hatte den besten Arzt Dr. Pfützen Reuter. Eine super hohe Freundlichkeit und entgegen kommen

Licht und Schatten

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Vorgespräch und auch das nach der OP mit meinem Operateur gab(en) mir irgendwie das Gefühl, eine Nummer von vielen zu sein. Das Anästhesiegespräch hingegen war vollumfänglich und es blieben keine Fragen offen.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die OP verlief komplikationslos, allerdings habe ich die Narkose sehr schlecht vertragen, litt in der Nacht und am Folgetag unter fürchterlicher Übelkeit und auch unter starken Schmerzen.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Dame von der Verwaltung war höflich aber mehr auch nicht. Ich musste sogar nachfragen, wo die Schwesternstation ist, bei der ich mich melden sollte. Infos über Entlassung usw. waren mau.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer war klein a. zweckmäßig, wurde aber in 3 Tagen Aufenthalt nicht 1x gereinigt (Boden, Bad/ Wc wurden nicht gereinigt und ich musste eine Schwester bitten, den übervollen stinkenden Mülleimer zu leeren. Zimmer zur Strasse sind SEHR hellhörig.)
Pro:
Die OP ist gut verlaufen, der Eierstock blieb erhalten, Drainageziehen war weitestgehend schmerzfrei, Vaginalultraschall wurde am Post-OP-Tag durchgeführt
Kontra:
Man kommt sich vor wie eine Nr.. Die OP-Nachsorge war mehrheitlich unzureichend. Das Essen war richtig schlecht u. die Hälfte davon (blähendes Gemüse und Obst) darf man nach der OP nicht essen! Kohlensäurehaltige Getränke wurden mir gereicht.
Zysten-OP

Nachdem es erst hieß, die OP wird um 9.30 Uhr durchgeführt, bekam ich vom Operateur um 9 Uhr die Info, dass sich die OP um mindestens. 1,5 h nach hinten schiebt.
Das Gespräch mit dem Anästhesisten würde auf meinem Zimmer erfolgen.

Um 9.10 Uhr wurde ich informiert, dass ich doch sofort dran bin - das Anästhesiegespräch sollte direkt im Aufwachraum vor der OP stattfinden.

Erst nach weit über einer Stunde in einem Bett im besagten Raum folgte dieses Gespräch, bei dem ich allerdings alle Fragen klären konnte.
Wiederum eine halbe Stunde später wurde mir ein venöser Zugang gelegt und ich in den OP-Saal geschoben.
Die OP verlief gut und der Eierstock blieb erhalten, aber ich habe die Narkose schlecht vertragen und hatte im Anschluss starke Schmerzen.

Die Schwester am Nachmittag des OP-Tages hat es geschafft, die Heparinspritze so gekonnt in eine Vene zu platzieren, dass ich drei faustgrosse blaue Flecken am Oberschenkel bekam, die Stichstelle noch bis 23 Uhr blutete und das ganze Bettzeug einsaute. Schmerzmittel und Vomex (gegen Übelkeit) schlugen nicht an.

Schwester K., die in dieser Nacht den Dienst übernommen hat, hat der Himmel geschickt.
Sie hat mir (in Infusionsform) andere Medikamente und stärkere Schmerzmittel gegeben, die gut und schnell anschlugen.

Zuvor hat sie von sich aus die Drainage besser fixiert, die durchbluteten Kompressen und das verblutete Bettzeug neu bezogen, mich mit Zwieback und Wasser versorgt und immer wieder (ohne dass ich auch nur einmal nach ihr klingeln hätte müssen!) nach mir gesehen.

Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für ihre herzliche, fürsorgliche und zugleich unaufdringliche, professionelle und vorausschauende Hilfe.

Die Schwestern an den Folgetagen habe ich kaum zu sehen bekommen. Die Betreuung nach der OP müsste deutlich besser sein. Zumal ja so wenige Patientinnen auf der Station sind. (Und ich habe einige OPs in verschiedenen Einrichtungen hinter mir, die ich als Vergleich heranziehen kann.)

Totaloperation

Pro:
einfach Spitze
Unterleibsoperation

In dieser Klinik wurde ich von hervorragenden Ärzten betreut. Das ganze Personal war sehr behutsam und fürsorglich. Ich habe mich dort in den besten Händen befunden.

"Schönheits"- Op statt medizinisch notwendiger Maßnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung gut, aber Op ganz anders als in der Beratung besprochen!. Daher war die Beratung im Nachhinein natürlich nicht zufriedenstellend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medizinische Behandlung völlig misslungen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stundenlange Wartezeit, misslungene Op von entweder ignorantem oder durch Stress überfordertem Arzt)
Pro:
Kontra:
Der Operateur setzte in Narkose seine Schönheitsvorstellung um, entgegen der mit mir besprochenen Maßnahme
Gynäkologie

Entgegen der expliziten Vereinbarung hat der Arzt statt einer rein medizinisch notwendigen Maßnahme eine Schönheitsoperation nach seinen persönlichen Vorstellungen durchgeführt. Die medizinische Maßnahme ist komplett misslungen, dafür hat er seine Schönheitsvorstellung durchgesetzt, was ich nach der Op feststellen musste. Bitte nicht durch ein Beratungsgespräch blenden lassen!!!

Spitzenmässig

Pro:
Super OP
Kontra:
Gar nichts
Gebärmutterentfernung

Dr. Pfützenreuter und sein Team kann ich nur empfehlen. Ich fühlte mich in der Klinik sehr wohl und gut verstanden. Vor allem kam ich mir gar nicht vor, als wäre ich in einem Krankenhaus. Die Freundlichkeit und die Fürsorge, sowie das Gefühl, keine Nummer zu sein, waren für mich, nach verschiedenen Klinikaufenthalten, einzigartig. Hier steht der Mensch im Ganzen im Vordergrund. Vielen Dank an das ganze Team.

Pro:
Alles bestens
Zyste am Eierstock entfernt

Rundum zufrieden. Eingriff super, Narkose bestens. Tolle Betreuung vor und nach OP. Freundliches, motiviertes Personal. Außergewöhnlich nette und kompetente Ärzte, die sich Zeit nehmen und alle Fragen beantworten. Organerhaltend operiert und winzige Narben.