Klinik Maria Frieden

Talkback
Image

Am Krankenhaus 1
48291 Telgte
Nordrhein-Westfalen

10 von 16 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

16 Bewertungen

Sortierung
Filter

Hervorragende Pflege und Unterstützung

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflege, Essen, Physio
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Reha nach Oberschenkel Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Engagierte ansprechbare und aufmunternde Pflege, viel Unterstützung und hervorragender Einsatz für die Patienten. Die Räumlichkeiten sind freundlich und sinnvoll eingerichtet, das gesamte Personal ist freundlich und zugewandt. Das Essen ist lecker und auch der Sozialdienst kümmert sich mit großem Engagement. Ich bin sehr zufrieden und kann die Klinik Maria Frieden nur weiter empfehlen

Absolute Unzufriedenheit

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nähe zum Wohnort
Kontra:
Unfreundlichkeit des Personals, Kommunikation nur bei Nachfrage
Krankheitsbild:
OSH-Fraktur mit operativer Versorgung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fragwürdige Unzufriedenheit und Unfreundlichkeit des Personals
Informationsmangel im Rehabereich und im medizinischen Bereich, mangelnde Kommunikation zu Angehörigen vor allem bei mehr oder weniger dementen Patienten

Sehr gute Betreuung

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Scheint alles gut durchgetaktet zu sein)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum Zufriedenheit
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Herzinfarkt, Osteoporose, div. Nebenerkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist ohne Einschränkung zu empfehlen. Ich habe mich dort richtig aufgehoben
gefühlt. Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten und das Pflegepersonal sind kompetent und
einfühlsam, selbst die Mitarbeiter der Küche muss man
loben.

Sehr gute Rehaklinik

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gewissenhafte und kompetente Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Epileptische Anfälle nach Hirnoperationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind sehr kompetent und gewissenhaft. Außerdem pflegen sie einen guten Kontakt zu den Angehörigen. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich. Der Sozialdienst und auch die Therapeuten sind stets im Dialog mit den Angehörigen. Man fühlt sich sehr gut beraten. Ich kann die Klinik sehr empfehlen.

Diese Klinik kann man nur empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Beratung bei allen Fragen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr, sehr kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfe in allen Fragen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gute Ausstattung)
Pro:
Sehr kompetentes und empathisches Team
Kontra:
N i c h t s
Krankheitsbild:
Immobil nach Herz-OP
Erfahrungsbericht:

Positiv:
rundum alles perfekt! Guter Teamgeist, sehr empathische Mitarbeiter (alle).
Die Patienten werden liebe- und respektvoll gefördert.

Negativ:
absolut nichts Negatives. Nichts!!

Vorgeschichte:
schwere Herz-OP mit anschließender künstlichen Beatmung. Danach: Lungenentzündung, Halsröhrenschnitt und mehr ...

Erfahrungsbericht:
Meine Frau ist nach einem 7-wöchigem Aufenthalt in einer Herzklinik äusserst schwer zu mobilisieren gewesen. Meine Befürchtung war dass sie nie wieder richtig laufen kann und pflegebedürftig sein würde.

Sie hatte sich auch ein Stück weit selber aufgegeben.

In Telgte hat sie eine Pflege, viel Zuwendung und eine ausgezeichnete Physio bekommen, die einfach einmalig war.

Schon nach kurzer Zeit waren deutliche Fortschritte zu sehen und nach einer vierwöchigen Reha ist sie soweit aufgebaut, dass sie mit einer guten Perspektive nach Hause kommen kann.

Sie kann nach 5 Wochen Reha wieder selbständig mit dem Rollator gehen, sich selbst wieder waschen und vieles mehr. Sie hat jetzt das Selbstvertrauen, sich selber weiter zu entwickeln, um bald wieder die alte zu sein.

Mein Dank gilt dem gesamten Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Ärzteteam und mehr ...

Sie sind einfach alle klasse.
Bleiben Sie genau so!!
Diese Klinik kann man nur empfehlen.

Neues Wertgefühl für ältere Leute

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles perfekt! Ältere Leute werden voll akzeptiert und ernst genommen
Kontra:
da gibt es nichts!!!
Krankheitsbild:
gebrochene Kniescheibe / sonstige Gelenkbeschwerden
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist nach einer 4-wöchigem Aufenthalt im Krankenhaus, wo wir befürchtet haben, dass sie nicht wieder richtig laufen kann und sie enorm pflegebürftig werden würde nach Telgte gekommen. Zur Zeit befindet sie sich immer noch dort und ich kann nur sagen, wie man meine Mutter wieder aufgebaut hat, ist erstaunlich.

Sie ist nach 3 Wochen Aufenthalt fähig wieder selbständig mit dem Rollator zu gehen, kann sich selbst wieder waschen und anziehen, wovon wir vorher nicht ausgehen konnten das dies klappt.

Natürlich gehört dazu ein eigener Wille, aber man kann nicht abstreiten, dass dies auch durch enorme Mithilfe der richtigen Therapien nicht möglich gewesen wäre.

Auch das gesamte Personal, Sozialdienst, Ärzteteam und alle, die sonst noch mit der Betreuung der Patienten zu tun haben, möchte ich jetzt schon meinen herzlichen Dank aussprechen. Jeder sollte sich vor Augen führen, was es heißt, ältere Leute zu pflegen und zu helfen wieder in ein normales, aktzeptabeles Leben zurückzukehren.

Ebenfalls die Küche, das Essen ist sehr gut.

Sehr gute Reha Einrichtung auch für hochbetagte Patienten!

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Reha Einrichtung können wir ohne Bedenken weiter empfehlen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes und freundliches Personal.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapien waren gut auf den Patienten zugeschnitten, Pflegepersonal top, Ärzte waren sehr umsichtig)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absprachen zwischen den verschiedenen Abteilungen liefen reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Haus, Zimmer, Cafetreia und Garten. Bei Regen leider wenig Möglichkeit, die frische Luft zu genießen.)
Pro:
Sehr gute Reha-Behandlung und angenehmer Aufenthalt. Freundlicher und einfühlsamer Umgang mit betagten Patienten. Tolles Ärzte-, Pflege-, Physio- und Betreuungsteam. Gutes Essen! Sozialdienst sehr umsichtig und hilfreich. GROSSES LOB AN ALLE !!!
Kontra:
Telefonieren nach draußen mit dem Patiententelefon war leider oft nur mit langen Wartezeiten möglich.
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Obwohl ich zunächst sehr skeptisch war, nachdem ich die teils negativen Bewertungen der Klinik gelesen hatte, haben mich die ersten Telefonate zur Klärung der Vorbereitungen der Reha mit der Klinik Maria Frieden doch beruhigt.

Mein 91jähriger Vater hat sich während seines dreiwöchigen Aufenthalts in der Klinik sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt. Die stets freundliche, einfühlsame und oft liebevolle Umgangsform bei allen Ärzten und Mitarbeitern gegenüber dem hochbetagten Patienten und der Angehörigen war sehr gut. Das Essen und die Darreichung in Buffetform mit Unterstützung einer Pflegekraft waren sehr angenehm.

Auch wenn der Therapieplan bis zu 4 Anwendungen am Tag anspruchsvoll war, so haben die Pfleger und Therapeuten stets den Tageszustand meines Vaters berücksichtigt und es gab genug Zeiten zum Ausruhen. Der aktuelle wöchentliche Therapieplan hing immer gut leserlich bei meinem Vater im Zimmer, so dass er sich auf jeweiligen Einheiten einstellen konnte.

Gespräche, auch sehr kurzfristige mit den Ärzten waren problemlos möglich und es gab genügend Zeit, alles in Ruhe zu besprechen. Ich wurde als Angehörige bestens informiert.

Es ist gelungen, dass mein Vater wieder etwas am Rollator laufen kann, was ihm vorher nicht möglich war.

Der Sozialdienst war umsichtig und sehr hilfreich, so dass wir für zu Hause neue Perspektiven bekommen haben.

Wir freuen uns, dass wir diese rundum positiven Erfahrungen anderen Interessierten auf diesem Weg weitergeben können.

Nochmals ein herzliches Danke und großes Lob an die Mitarbeiter/innen der Klinik!

Danke an das liebevolle Team!

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlsamkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkel Bruch über der Kniescheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter 83 Jahre wurde vor 7 Wochen liegend in das Krankenhaus eingeliefert. Sie hat sich zuvor den Oberschenkel gebrochen. Sie wurde sehr liebevoll aufgenommen. Heute ist sie wieder nach Hause gekommen. Ich möchte mich bei dem gesamten Team , Station 2 Recht herzlich bedanken, meine Mutter kann wieder am Rollator laufen!

Überragende Kompetenz

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Gefuehl zu haben das man nur fuer mich da ist
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Oberschenkelhalsbruch Operation kam ich am 1.8.19 in diese Klinik.
Ich wurde hervorragende behandelt.
Personal so wie Pflegepersonal, Ärzten und ebenso die Therapeuten leisten gute Arbeit. Nie hat man dasch Gefuehl lästig zu sein. Im Gegenteil, ich habe das Gefuehl das sie nur für mich da sind. Und ich bin kein Privatpatient.
Notorische Noergler kann ich nicht verstehen.
Ich habe nie das Gefühl das die Mitarbeiter dieser Klinik genervt sind. Alle sind freundlich und kompetent.
Man darf sich glücklich schätzen in diesem Haus aufgenommen zu werden.
Ich möchte mich hiermit bedanken, obwohl meine Behandlung noch nicht abgeschlossen ist.
Ich weiß das ich nach der Zeit in dieser Klinik gut alleine zurecht komme.
Nochmals lieben Dank.
Hildegard Nowitzki

Traumatisierende Erfahrungen

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
wenige freundliche und empathische Pflegekräfte
Kontra:
Unwürdiger Umgang mit hilflosen Patienten
Krankheitsbild:
Hirnblutung, Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist zwei Jahre nach stationärer Rehabilitation in diesem Krankenhaus anhaltend traumatisiert. Sie hatte durch eine Hirnblutung u. a. eine Halbseitenlähmung erlitten und war nach der Akutversorgung und -therapie zur Rehabilitation nach Telgte verlegt worden. Den Dauerkatheter hatte man erst unmittelbar vor der Verlegung entfernt. Meine Mutter hatte eine sog. Dranginkontinenz, d. h. - sobald Sie Harndrang verspürte, musste Sie auf die Toilette. Gerade im Nachtdienst musste meine Mutter oftmals länger auf Hilfe warten, nässte dadurch ein und blieb notgedrungen in ihrem Eingenässten liegen. Hatten die Pflegenden Zeit zum Wechsel in trockene Nachtkleidung, erfolgte kein Säubern bzw. Waschen der Haut.
Die Rehabilitationsmaßnahmen waren viel zu gering für einen stationären Aufenthalt angesetzt. Am Aufnahmetag, an Wochenenden und kurz vor Entlassung wurden keine Behandlungsmaßnahmen durchgeführt. War eine Therapie angesetzt, meine Mutter gerade auf dem WC, fiel die Therapieeinheit aus. Meine Mutter war in der sog. Kriegsgeneration aufgewachsen - litt unter Drill und hat eine natürliche Charme bei Entblößen ihres Körpers vor Dritten. In diese Zeit fühlte sie sich durch das Wasch- und Anziehtraining zurückversetzt. Nackt stand sie während dieses Trainings am Waschbecken und sollte die ruppigen Anweisungen der Pflegekraft umsetzen. Der Hinweis auf die sichere Gewährleistung der Pflege zu Hause, im privaten Umfeld meiner Mutter, wurde ignoriert. Der rauhe Ton, insbesondere vereinzelter weiblicher Pflegekräfte, die fehlende Empathie für die hilflosen Patienten, das alles hat mich sehr schockiert. Ich kann nur hoffen, dass andere Patientinnen und Patienten bessere Erfahrungen erleben. Ich persönlich hatte nicht nur jeden Tag Sorge um das Wohl meiner Mutter. Mir hat der Aufenthalt vermittelt, wie froh jedermann sein kann, nicht in solch einer Einrichtung auf die Hilfe unmotivierter oder überforderter Pflegenden angewiesen zu sein. Es gab auch ganz liebe Ausnahmen! Liebe Engagierte - erhalten Sie sich das bitte. Im Zweifel tragen Sie durch ihre menschliche Wärme dazu bei, dass den hilflosen Patienten phasenweise der Aufenthalt erträglicher wird.

weiter zu empfehlen

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (*****)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliche Mitarbeiter, hilfsbereite Pflege, gute Therapien, qualifizierte Ärzte, leckeres Essen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
komplikationsreiche Gallenblasenentfernung mit Intensivaufenthalt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundlicher Empfang am Aufnahmetag, sehr gutes Frühstücks- und Abendbrotbuffet, zahlreiche Auswahl an Mittagsessen, freundliches, gutes Pflegepersonal, Therapeuten sehr gut und anspornend, qualifizierte Ärzte, erklären einen alles verständlich, Sozialdienst sehr umfangreiche Beratung, schöne Zimmer, nette Verabschiedung durch Ärzte und Pflegepersonal. Weiter zu empfehlen!!! *****

Fachliche Inkompetenz!

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gibt es nichts.
Kontra:
Alles!
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Fachliche Inkompetenz!
Pflege unwissend,Ärzte noch im Rahmen,Pflegedienstleitung völlig überfordert!

empfehlenswert

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater ist seit einer Woche in der Klinik - er ist sehr zufrieden und wir haben bisher immer freundliche und hilfsbereite Pfleger und Ärzte kennengelernt.

Alles klar - keiner weiß bescheid

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zustand wird schön geredet)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mobilisierung nach Krebs OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kein Interesse mit Angehörigen zusammen zuarbeiten.
Termine werden nicht eingehalten.
Probleme der Patienten werden nicht ernst genommen.

Nicht empfehlenswert

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schön gelegen
Kontra:
Fast alles andere
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist nicht gut! Weder meiner Familie noch meines Freundes- und Bekanntenkreises ist jemals eine derartig unpersönliche und unfreundliche Klinik untergekommen.

Mein Vater war nach einer schweren Erkrankung dort stationär zur Rehabilitation und es war eine reine Katastrophe!

Zur Klinik und der Atmosphäre:

Pro:
Schönes Gelände in der Natur
Nette Physiotherapeuten
Essen in Ordnung
Ärzte in Ordnung
Kostenfreie Parkplätze
Ordensschwestern höflich

Contra:
Kleine, verwohnte Zimmer
Dunkle Flure
Speiseräume dunkel und klein
Tageszeitung gab es meist abends
Physioplan viel zu dürftig - 2 bis 3 mal kurze Anwendungen pro Tag und den Rest des Tages Zeit absitzen
Pflegepersonal ständig in Hektik, unfreundlich und forsch
Caféteriaangebot ausbaufähig
Cafeteria Öffnungszeiten dürftig. Als arbeitende Bevölkerung hat man nach Feierabend kaum eine Möglichkeit mit seinem Angehörigen noch einen Kaffee trinken zu gehen (17 Uhr)

Mein Vater wurde nach drei Wochen sehr geschwächt und mit Rollator und diversen Hilfsmitteln entlassen, was er zuvor nie benötigte! Er wurde fast genauso entlassen, wie er nach dem eigentlichen Krankenhausaufenthalt dort aufgenommen wurde.

Danach:

3 Tage Zuhause: selbstständiges Laufen, ohne Rollator oder anderen Hilfsmitteln

2 Wochen Zuhause: Lange Spaziergänge, selbst Auto fahren, selbstständig einkaufen, selbstständig Dinge organisieren...
Wie neu geboren!!!

Alles mit Hilfe der Familie und von uns arbeitet niemand in einem Pflegeberuf!

Fazit: Den Aufenthalt hätte man sich sparen können!
Das war keine Rehabilitation, sondern unnötig hoch 10! Für das Geld wäre ein Urlaub effektiver gewesen!

Absolut nicht empfehlenswert wenn Sie Ihren Angehörigen gut untergebracht wissen wollen und erwarten, dass diese Rehabilitationseinrichtung ihrem Namen gerecht wird.

1 Kommentar

Ennio am 14.08.2018

Das war bei uns genau so.
Es endete damit, dass man es für besser hielt, meine Mutter sterben zu lassen.
Nachdem ich mich dann innerhalb von kürzester Zeit persönlich um eine Geriatrie mit Anschluss an ein Akut Krankenhaus kümmern musste, lebte meine Mutter innerhalb von 3 Wochen wieder deutlich auf.
Horror pur!

Hier vermisse ich das Grundgesetz ,Artikel I plötzlch ist nicht mehr klar im Kopf ?

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Innere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

das Grundgesetz Artikel I wird nicht mehr beachtet
Aufnahne KV-Der Nächste
Untersuchung gründlich und du kein Stuhlgang hast ,dann bekommst du so viele Abführmittel bis zum Delirium . Wenn der Patient dann noch nach Haus anruft ,weil es ihn so schlecht geht ,bekommet man wieder eine Freichheit zurück.
Man darf nicht ein älterer Mensch sein .Wenn man sich bis dahin nicht alt gefühlt hat dann wird man alt gemacht.

... nur zu empfehlen!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe efahrungsbericht
Kontra:
keine kontra- erfahrungen gemacht!
Krankheitsbild:
zustand nach schwerer wirbelsäulen- OP
Erfahrungsbericht:

seit einer knappen woche bin ich aus der reha entlassen und wieder zu hause, und ich bin so sehr dankbar, wie gut ich in Maria Frieden wieder auf die eigenen beine gekommen bin- ich komme zu hause wieder gut klar, was ich nicht geglaubt hätte, wenn man mir das VOR der Reha gesagt hätte.
ich bekam insgesamt 3 wochen verlängerung, so dass ich über 6 wochen erfahrung verfüge.
in der gesamten zeit habe ich ausschließlich freundliche menschen um mich herum gehabt, angefangen beim reinigungspersonal, weiter über die sozialarbeiter und auch die angestellten des sanitätshauses, dann über die großartigen pflegekräfte und ordensschwestern bis zu den empathischen, immer dem patienten zugewandten und vertrauenerweckenden ärzten- nicht ein einziges mal fühlte ich mich ungeduldig, unfreundlich oder unwirsch behandelt!
die therapieen waren effektiv, das umfeld angenehm- genaus das richtige für rekonvaleszenten, die (noch) auf pflege angewiesen sind.
wunder sind natürlich auch in Maria Frieden nicht möglich, grenzen des heilerfolgs setzt der eigene körper, aber es wird das möglichste versucht, um dem patienten zu helfen!
ich kann das haus nur empfehlen!

auf keinen fall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
keine empathiefähigkeit und Arbeit wie am fliessband
Krankheitsbild:
meine mutter ist gestürzt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

wenn sie ihre angehörigen als Wrack wieder abholen wollen, sind sie da genau richtig.
sowas empathieloses an personal habe ich nie gesehen.
keine 2 Minuten zeit zum anziehen oder etwas zu trinken zu geben, geschweige denn essen.
diese krankenschwestern gehören in einen job der NICHTS mit menschen zu tun hat.
tun sie es nicht wenn sie wollen dass ihre Eltern gut behandelt werden sollen.

Tolle Zusammenarbeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte haben zu wenig Zeit für Gespräche
Krankheitsbild:
Schwerer Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter kam 2013 nach einem schweren Schlaganfall nach Telgte. Sie konnte nichts mehr allein machen und war ein vollkommender Pflegefall. Meine Mutter blieb 6 Wochen in Telgte und ich kann sagen, dass dort eine hervorragende Arbeit geleistet wurde. Sowohl von den Therapeuten als auch vom Pflegepersonal. Die Ärzte könnten mehr präsent sein, es war sehr schwierig ein persönliches Gespräch zu führen. Wir haben sehr viel vom Pflegepersonal gezeigt bekommen, wie wir meine Mutter pflegen. Meine Mutter lebt nun seit 2 Jahren bei uns Zuhause, ist zwar gelähmt, aber Dank der tollen Tipps und Handgriffe die uns in Telgte gezeigt wurden, haben wir das gut in den Griff bekommen und können meine Mutter zu Hause pflegen.

Vielen Dank dafür! Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Einfühlsame Palliativbetreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr persönliche Betreuung und Unterstützung
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch, Palliativbetreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde im Herbst 2013 wegen eines Oberschenkelhalsbruchs nach Maria Frieden überwiesen. Den Bruch hatte er sich in einem anderen Krankenhaus, bei Behandlung seines Hauptleidens, Pankreaskrebs im Endstadium, zugezogen. Er ist dann schließlich nach knapp 3 Wochen auch in Telgte verstorben.
Während der ganzen Zeit wurde es meiner Mutter ermöglicht, in seiner Nähe zu sein. Zunächst durch Unterbringung im angeschlossenen Gästehaus, während der letzen Tage dann sogar in einem gemeinsamen 2 Bettzimmer.
Die Betreuung durch Ordensschwestern, Pflegepersonal und Ärzte war außerordentlich. Notwendige Hilfe wurde gerne gewährt, auch über das formal Vorgeschriebene hinaus.
Beispielsweise wurde ich nach langer Anreise einmal mitverpflegt, indem einfach ein paar Scheiben Brot und Aufschnitt zusätzlich auf das Tablett, das eigentlich für den Patienten gedacht war, gelegt wurden.
Andererseit wurde auch Rücksicht auf den Wunsch nach Ruhe und Privatheit genommen.
Die medizinische und pflegerische Versorgung meines Vaters war bis zum Ende aus meiner Sicht vorbildlich. Es wurde eben nicht alles technisch mögliche unternommen, sondern versucht, die absehbar letzte Zeit so schmerzfrei, friedlich und harmonisch wie möglich zu gestalten.
Alle Schritte wurden immer den Angehörigen erklärt und mit ihnen abgestimmt.
Im Namen von allen Angeörigen und Besuchern deshalb nochmal ein ganz herzlicher Dank an Schwestern, Pfleger und Ärzte.


PS: Durch die hier im Forum teilweise sehr negativen Berichte haben wir die Überweisung nach Maria Frieden zunächst sehr kritisch gesehen. Unsere eigenen Erfahrungen sind aber durchweg positiv und wir können diese Klinik mit dem Personal, das wir kennengelernt haben, nur empfehlen.

Kostenfaktor Mensch!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Logopädin und Physiotherapeuten
Kontra:
gestresstes Personal mit engem Zeitfenster
Krankheitsbild:
Zustand nach Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter kam nach Schlaganfall zur Reha in diese Klinik
und hat sich dort nicht wohl gefühlt.
Sie bekam ein Zweibettzimmer mit angrenzendem Bad, welches sauber und normal ausgestattet war.
Die Mahlzeiten waren schmackhaft und ausgewogen.
Das Personal wirkt sehr gestresst, hatte wenig Zeit für die
Bedürfnisse der Patienten, so kam es auch schon mal vor, dass meine Mutter im Rollstuhl sitzend nach der Abendmesse vergessen wurde abzuholen!
Begründet wurde das mit Personalmangel.
Für Schmerzmittel oder der Gang zur Toilette musste meine
Mutter und ihre Bettnachbarin des öfteren 30 Min. und länger warten. Sie entwickelte vor bestimmten Pflegepersonen richtige Ängste, die sich bei ihr im Ton vergriffen hatten.
Am freundlichsten waren die Logopädin und die Physiotherapeuten.
Ich komme selber aus dem Pflegeberuf
und sehe vieles auch mit ganz anderen Augen.
Meine Mutter wurde nun nach nicht mal 3 Wochen entlassen, obwohl sie alles andere als fit war, im Gegenteil.
Angeblich würde die Krankenkasse nicht länger zählen.
Ich bin entsetzt, wie in manchen Einrichtungen, besonders Rehakliniken mit Menschen, hier besonders alte Menschen
umgegangen wird..
Auch für Telgte zählt nur die Gewinnmaximierung und
nicht der Mensch.
Ich kann diese Rehaklinik keinesfalls weiter empfehlen!

Toller Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schönes ruhiges Zimmer, mit Bad)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetentes Personal)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Elkeles und Herr Dr. Ostendorf - einfach Spitze)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und zuvorkommend)
Pro:
gut abgestimmte Therapie, äußerst nettes Personal, viel Ansprache und auch Trost
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach Herzstillstand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann kam Anfang Juni, nach sechswöchigem beatmungs-pflichtigen Aufenthalt auf der Intensivstation, in einem ganz jämmerlichen gesundheitlichen Zustand mit einem Liegendtrans-port in die Klinik. Er war nicht einmal in der Lage sich selbständig im Bett aufzurichten oder eine Schnitte Brot zuschmieren. Nach einigen anfänglichen kleinen Pannen ging es so rasant mit ihm gesundheitlich bergauf, dass wir alle nur staunend zuschauen konnten. Daran war selbstverständlich sein ungeheurer Wille beteiligt, aber hauptsächlich die gezielte Therapie und der unwahrscheinlich liebevolle Umgang, die ständigen Ermunterungen und auch viel Trost aller Beteiligten für verantwortlich. Aus den zunächst anvisierten 3 Wochen sind dann zwar 6 Wochen geworden, dafür kam er aber auf eigenen Beinen nach hause. Die Klinik ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Nach Herzoperation wieder "wie neu"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Essen, Zimmer eigentlich alles
Kontra:
???
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutter (84) kam nach einer größeren Herz-OP nach Telgte in die Klinik Maria Frieden. Sie hatte dort ein schönes Zimmer in dem sie sich auch sehr wohl fühlte. Ganz besonders schwärmte sie immer von dem guten und leckeren Essen und der liebevollen Pflege des Personals (Schwestern und Ärzte). Nach drei Wochen bekam unsere Mutter noch eine Woche Verlängerung, worüber sie überhaupt nicht traurig war, weil es ihr so gut in der Klinik gefällt. Wenn man bedenkt in welchen "Zustand" unsere Mutter nach Telgte gekommen war, kann man wirklich nur betonen, dass dort wirklich, aber auch wirklich alles für die alten Leute getan wurde und wird. Wir können die Klinik Maria Frieden nur weiter empfehlen!!!

Super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter erlitt im letzten Jahr im Alter von 86 Jahren einen Oberschenkelbruch und war nach der Op. in einem ziemlich schlechtem Allgemeinzustand. Eigentlich sollte sie in ein Pfegeheim. Auf meinen Wunsch hin kam sie in die Geriatrische Reha.nach Telgte.
Ich kann nur sagen, dass dort irgendwie Wunder vollbracht wurden. Die ärztliche Behandlung, das Pflegepersonal, die Betreuung durch die "Ehrenamtlichen", das Essen, die Angebote alles nur einfach wunderbar. Schon nach 1 Woche saß sie unten vor der Klinik auf einer Bank und hat auf uns gewartet.Sie hat sich dort sehr sehr wohlgefühlt.Nach d er Reha konnte sie wieder in ihre eigene Wohnung und nimmt wieder voll am Leben teil. Sie war dort die 1.Patientin aus Gronau, aber bestimmt nicht die letzte, denn so eine gute Klinik habe ich natürlich weiterempfohlen.

schlechte Erfahrungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
gutes und freundliches Pflegepersonal
Kontra:
kaum Reha Maßnahmen und negative Einstellung zum Krankheitsverlauf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter kam nach einem Schlaganfall zur Reha in die Klinik,
Ihr Zustand war nicht gut als die Reha begann, hinterher aber noch schlechter. Verbesserungen durch den vorhergehenden Klinikaufenthalt verschwanden wieder Ich war auf ganzer Linie schockiert über die mangelhafte Behandlung.
Termine mit Reha-Maßnahmen fanden wegen Feiertagen nicht statt oder wurden wegen nicht bereiter Patientin nicht durchgeführt etc.etc. Im großen Ganzen hatte ich den Eindruck dass das Ganze noch dem Motto ablief, der ist doch sowieso nicht mehr zu helfen. Das gipfelte in intensiven Nachfragen ob meine Mutter denn vielleicht eine Patientenverfügung habe, man sie also vielleicht besser sterben lasse. Durch die Psychologin wurden wir darauf vorbereitet das keine Besserung zu erwarten sei und so weiter und so weiter. Inzwischen geht es meiner Mutter den Umständen entsprechend wieder gut, trotz der super und sicher auch super teuren Reha!

2 Kommentare

Ennio am 16.12.2010

Wir haben im April 2010 vergleichbare negative Erfahrungen gemacht. Auch mir wurde nahegelegt, meine Mutter sterben zu lassen. Auch Ihr geht es mittlerweile wieder den Umständen entsprechend gut.

  • Alle Kommentare anzeigen

Danke schön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Hier ist der Patient Mensch
Kontra:
WC und Dusche nicht auf dem Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Tochter einer Patientin möchte ich der gesamten Klinik meinen Dank aussprechen.
Meine Mutter kam im Februar diesen Jahres mit sehr gemischten Gefühlen in die Klinik,nachdem sie im Dezember und Januar eine schwere Wirbelsäulen OP hatte und im Januar schon eine kurze Reha hinter sich gebracht hatte, (die alles andere als gut war), und wurde nur positiv überrascht.
Es war rundum alles positiv,die MitarbeiterInnen,die Therapien,das Essen, das rundum Programm.
Ein ganz ganz dickes Lob an alle und ein herzliches Dankeschön.