Klinik Lohrey

An den Augärten 1-3
63628 Bad Soden-Salmünster

keine gute Ausstattung

Diese Klinik ist eine Schande für das Gesundheitssystem Deutschland

Pro:
Die vier Angestellte, die ich zu Beginn sprechen konnte, waren sehr freundlich
Kontra:
Kein Personal, keine Leistung, keine Unterstützung
Muskelschwund in den Beinen, gekrümmte Füße

Das Haus ist alt und derart abgewohnt, es ist alles andere als einladend. Das Personal, wenn denn gerade welches anwesend ist, mir ist dort niemand begegnet, ist zumindest am Telefon, (auch da ist die Erreichbarkeit dürftig) sehr bemüht, aber überfordert. Fachlich konnte mir niemand weiterhelfen, keine der geplanten „Aufgaben“ oder des angeblichen Behandlungsplans des Hauses wurden erfüllt. Meinem Vater geht es nach der Reha dort schlechter, als vorher.
Nachträglich wurde mir gesagt, dass die Therapeuten zwar noch da gewesen wären, doch mein Vater hätte ohnehin keine Motivation gehabt aufzustehen.

Mein Vater war 3 Wochen dort, dass das Haus schon seit Monaten (eigentlich Jahren) in der Insolvenz hängt, war wohl jedem außer mir bekannt, warum man überhaupt noch Patienten aufnimmt, ist mir ein Rätsel und eine Frechheit für das Personal und vorallem für die Patienten, die unter dem Aufenthalt eher gelitten, als profitiert haben werden.

Der Oberhammer, die Frage einer Schwester, ob mein Vater vor dem Entlassungstermin abgeholt werden könne, denn das Haus plane zu Montag zu schließen.

Nicht nur sollte eine Reha das tun, was es sagt, nämlich für Rehabilitation zu sorgen, sondern den Patienten bestenfalls da abholen, wo er sich genesungstechnisch aufhält. Die drei Wochen haben meinen Vater zurückgeworfen, eigentlich braucht er jetzt eine Reha extra, wegen der Reha, die wegen Personalmangel nichts umsetzen konnte.

Eine Mappe mit Infomaterial, vor allem auch, wie man an Wasser kommt, wurde am Schreibtisch abgelegt, ich musste meinem Vater beim Besuch erklären, dass er um daran zu kommen eine Nummer anrufen muss, da er sonst nicht „beliefert“ wird. Wir reden hier von der Geriatrie, alte Menschen, die sicher keine 20 seitiges Mappe durchlesen, um auf dem vierten Blatt diese Information zu finden.
Hätte ich meinem Vater nicht verschiedene Säfte und Cola als Zusatz mitgegeben, hatte er sieben Tage lang kein Getränk, bzw. Wasser gehabt.

Da es Sonntags auch kein Personal gab, (Schwesternzimmer/Stützpunkt abgeschlossen) es auch keine Automaten gibt, war es unmöglich, meinem Vater ein Wasser zu organisieren. Wenn er hätte laufen könne, oder wir einen Rollstuhl gefunden hätten, wäre die Cafeteria eine Option gewesen, doch da durfte man sich wegen Auflagen (?) ohnehin nicht aufhalten.

wann ist es vorbei?

Pro:
die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Verschleierung des IST-Zusandes

Ein Ende mit Schrecken

Leider hat der Radikale Schnitt des Insolvenzverwalters 2/3 der Mitarbeiter zu kündigen dem Reha Center den K.O gebracht.

Die wenigen Mitarbeiter / innen wächst die enorme Dauerbelastung langsam über den Kopf.

Die Krankenschwestern und alle gebliebenen Pflegekräfte arbeiten bis zur Erschöpfung.

Es wird Zei das die Klinik endlich schlißt

Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Die Klinik könnte etwas frische Farbe gebrauchen
Sturz

Ich war im Juni/Juli 22 im BBAU der Geriatrie in der Klinik Lohrey nachdem ich Zuhause gestürtzt bin. Am Anfang der Reha habe ich noch Unterstützung von den Schwestern erhalten, nach mehreren Therapie Einheiten konnte ich mich dann wieder selbst versorgen. Durch mehrere Tips von den Therapeuten, konnte ich auch gut Übungen alleine durchführen, was ich auch Zuhause weiter machen werde. Leider konnte ich durch die Corona Maßnahmen nicht in Speisesaal, sondern bekamm Zimmeressen, wodurch es am Anfang etwas schwerer viel, Kontakt zu anderen Patienten zu bekommen. Durch die Gruppen Therapien, die auch auf der Station stattfand, änderte sich das dann. Auf meiner Station war immer Leben, die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr und ein nettes Wort, die Putzfehen sind auch zu jedem spaß bereit. Die Ärzte waren jeden Tag auf der Station unterwegs, immer ansprechbar. Ich bedanke mich für die Fürsorge und freue mich, das ich laufend aus der Klinik gehen kann.

Einfach Danke

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlich
Kontra:
Renovierungsbedürftig
Multimorbidität

Mein Vater war zum 2 mal nach der akut Geriatrie in der Lohrey (Geriatrie B3) In beiden Fällen teilte mir die akut Geriatrie mit, daß es keinen Sinn mache, mein Vater nochmal in eine Reha zu schicken, da er Pflegebedürftig sei und in ein Pflegeheim müsse. Beides male kämpfte ich, das mein Vater auf Empfehlung in die Lohrey Klinik komme. Beides male konnte ich mein Vater wieder nachhause holen. Trotz einigen Corona Maßnahmen, wie z.b Zimmeressen, was nicht so schön ist, konnte mein Vater wieder etwas an Gewicht zulegen, was ihn sehr gut tat. Wie überall, gabs auch in der Lohrey manchmal nur 2 Therapien am Tag, selten nur 1, die waren aber sehr effektiv. Mein Vater hab ich im Gegensatz zur früh Reha immer im Rollstuhl vorgefunden und nicht im Bett, so konnte mann schon nach paar Tagen sehen, das es Bergauf geht. Wir danken den Schwestern, die immer auf Zack sind, den Ärzten und natürlich auch den Therapeuten

Herzlichen Dank

Pro:
Auf alle Bedürfnisse eingegangen
Kontra:
Zu weit weg von Zuhause
Post operativ (Unterbauch Op)

Herzlichen Dank an das Gesamte Geriatrische Team im B-Bau, Die Schwestern waren sehr zuvorkommend und rücksichtsvoll, Ich habe mich Wohl gefühlt und empfehle diese Klinik mit guten Gewissen weiter! Auch an die Ärzteschaft ein herzliches Dankeschön, auf all meine Beschwerden wurde eingegangen um eine präzise Lösung zu finden.

sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war alles in bester Ordnung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer sehr hilfsbereit)
Pro:
das Personal und die Betreuung
Kontra:
nichts bekannt
Amputation Unterschenkel

Von meiner Erfahrung her kanne ich mit gutem Gewissen sagen, dass in der Klinik Lohrey nur kompetente Leute arbeiten, von den Ärzten über die Schwestern bis hin zu den Therapeuten. Das Essen war abwechslungsreich und frisch gekocht.
Jederzeit würde ich wieder eine Reha hier machen, gehe erholt nach Hause.

Klinik Lohrey Geriatrie

Kontra:

Ich war mit meinem Aufenthalt in der Klinik Lohrey in Bad Soden-Salmünster sehr zufrieden und kann diese guten Gewissens weiter empfehlen. Für alle Menschen die körperliche Einschrenkungen haben und wieder auf die Beine kommen wollen sind hier an der richtigen Stelle. Das Personal von den Ärzten, zur Schwester und über die Therapie war alles sehr kompetent und hilfsbereit.

Mangelhaft in allen Bereichen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (.mangelhaft in allen Bereichen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viel zu wenig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Altmodisch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Maroder Zustand)
Pro:
Kontra:
Viel zuwenig Anwendungen
Implantation einer Hüft-TEP

Als Reha Patient nach einer Hüft-Op hier meine Eindrücke. Das Haus ist alt und ungepflegt. Die Zimmer sind schäbig, Teppichboden schmutzig, lädt nicht ein barfuß zu gehen. Mobiliar heruntergekommen und wackelig. Alle anderen Räume ungepflegt und stark renovierungsbedürftig.
Personal ist freundlich aber teilweise überfordert.
Der größte Mangel sind die wenigen medizinischen Anwendungen, nur zwei bis drei pro Tag bei stationärer Reha.
Das Essen ist dazu geeignet abzunehmen. Das abendliche Buffet besteht nur aus Billigprodukten ohne jegliche Abwechslung.
Zimmer ohne WLAN sind heutzutage eine Zumutung.
Dem systemischen Therapieansatz wird diese Klinik nicht gerecht.

Absolute Katastrophe bzgl. menschlichem Umgang

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Am letzten Tag musste unsere Mutter drei Stunden im zugigen Flur auf Rücktransport warten, da man sie verwechselt hatte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Bett war nicht angemessen für Hochaltrige)
Pro:
Kontra:
kein menschlicher Umgang; einfach ins Zimmer abgeschoben; wenig Freundlichkeit der Schwestern
Oberschenkelhalsbruch, Herzinsuffizienz

Meine Mutter 86 Jahre wurde nach Oberschenkelhalsbruch und Herzinsuffizienz in die Klinik Lohrey eingewiesen und war dort total überfordert. Da sie in ihrem Zustand kaum Übungen machen konnte, hat man sich nicht sehr um sie gekümmert und ab mittags nur ins Zimmer gesetzt, wo sie außer zum Abendessen niemanden sah. Das Essen hatte sie verweigert, weil es ihr auch psychisch schlecht ging. Hat niemand interessiert, es wurde also nur abgeräumt. Sie bekam Atemnot und Übelkeit, so daß sie ab und zu auf der Krankenstation war, wo sich mehrere Personen mehr kümmern mussten. Am Ende sagte der Arzt nur, dass sie sich auf der Krankenstation wohler gefühlt hat, und da besser wieder hingehen sollte. Was für eine Motivation ist das denn? Wegen Corona Besuchsverbot, so dass wir als Angehörige nur telefonieren konnte und uns durch unsere Mutter zu verstehen gegeben wurde, nicht mehr so oft im Schwesternzimmer anzurufen. Das war dreimal in drei Wochen! Ein Horror für schwache Menschen, die aufgebaut werden sollen, mental wie körperlich, in dieser Klinik zu landen. Natürlich wurde sie nicht vorher entlassen, da die Klinik gerne das volle Geld von der Krankenkasse kassieren wollte. Fazit: Meiden Sie diese Klinik menschlich wie von der Behandlung eine Katastrophe!

SchwesterGeri am 25.06.2022

Hallo, es tut mir leid, wenn Sie so schlechte Erfahrungen bei uns gemacht haben, ich bin nur verwundert über 2 Aussagen, einmal über den Bereich Unfall Chirurgie, den gibt es bei uns nicht und darüber das Sie bei abreise 3 Stunden im Flur gessen haben, Patienten werden eigentlich direkt im Zimmer von dem Fahrer abgeholt, bei Besuchsverbot, mussten sich die Fahrer an der Rezeption melden, teilen dort mit wer abgeholt wird und dann wird dieser Patient vom Pflegepersonal zum Ausgang bekleidet. Trotzdem alles gute für Sie.

Grundsanierungbedarf

Heruntergekommen

Ein Haus mit der Einrichtung aus den 1960 Igern. Heruntergekommen, vieles beschädigt, Bäder nicht behindertengerecht, nicht geeignet um eine Rehabilitation durchzuführen. Da hat jemand kräftig verdient aber nichts investiert. Der Renovierungsstau besteht bereits seit 30 Jahren.
Das Haus sollte von der Deutschen Renten als Rehaklinik von der Liste gestrichen werden.
Bin sofort wieder abgereist

Pro:
Kontra:
Unsauber
Arthrose

Das Gebäude ist sehr marode und vernachlässigt. Schimmel im Schwimmbad, alles ist sehr ungepflegt und unsauber. Dort kann man sich nicht wohlfühlen.
Die Zimmereinrichtung ist veraltet, die Teppiche sind stark verschmutzt.
Es gibt kein WLAN in der Klinuk, das ist gar nicht zeitgemäß.
Das Essen ist TK-Ware und mit Geschmacksverstärkern verkürzt. Wenige Anwendungen und ab 13 Uhr gibt es keine Therapien mehr. Keinerlei Freizeitaktivitäten für die Patienten, es wird aber 4 mal die Wochen Schund in Form von Uhren, Taschen oder Deko im Voyer angeboten!
Das Personal ist bemüht, kann die Defizite aber nicht ausgleichen.
Diese Klinik ist nicht empfehlenswert!!

Katastrophe in 4 Wänden

Pro:
Teilweise Nettes Personal
Kontra:
Dreckig , Abgewohnt , Defekte Geräte
Knie Probleme

ich war in der Klinik Lohrey im Januar 2021.
Erstmal zu etwas gutem , die Therapeuten waren stets bemüht und freundlich.
Was jedoch leider nicht darüber hinweg trösten konnte dass sie stets mindestens 5 Minuten oder mehr zu spät waren.
Natürlich kann ich in Corona Zeiten dafür Verständnis haben.
Jedoch sollte man dann anstatt immer hintereinander planen , vielleicht dazwischen etwas Platz lassen um es angenehmer für alle zu machen.
Das war leider auch schon das einzig gute was ich von dort berichten kann.
Zu den Damen die so tun als ob sie das Gebäude reinigen würden .
Muss ich leider sagen dass sie mit einem Lappen den Boden wischen und damit dann auch nachher die Toiletten und Amaturen ab putzen.
Das finde ich geht auf keinen Fall .
Und wenn mal ein neuer Lappen zum Einsatz kam wurde er in dem alten Putzwasser benutzt .
Es werden auch keinerlei Griffe oder Schalter desinfiziert was gerade dieser jetzigen Zeit schon wichtig wäre.
Das aber erklärt dann auch warum es mindestens sechs Corona erkrankte über diese drei Wochen gab wo ich dort war.
Das Gebäude stammt von 1958 , zu dieser Zeit war es dann auch wohl das letzte Mal wo etwas getan wurde , im und am Gebäude .
Jetzt sieht es mehr aus wie Flickschusterei.
Scheinbar wird versucht so viel Geld wie möglich heraus zu bekommen. Was zulasten der Mitarbeiter und der Gäste geht.
Natürlich könnte man jetzt sagen wer suchet der findet jedoch Stolpert man hier an jeder Ecke darüber.
Ob es im Gebäude von der Decke regnet , wo dann halt mal ein Eimer hingestellt wird.
Oder der Schimmel im Schwimmbad.
Das Gebäude genau wie teilweise das Mobiliar in den Zimmern ist einfach mehr wie abgenutzt.
In vielen Badezimmern sind scharfe Kanten da die Fliesen aufgeplatzt sind oder weggebrochen.
Die Balkontüren lassen sich auch leider nicht richtig schließen dadurch zieht es immer etwas und mann muss die Heizung stehts auf fünf lassen da es sonst sehr schnell und stark aus kühlt.
Jedenfalls zu Winterzeit hier.
Das Essen ist dort eine starke Geschmacksache .
Wer auf Altes Bot und Trockene Brötchen steht ist hier Richtig , die Auswahl am Buffet zum Fühstück ist ganz OK .
Jedoch nicht gerade unter besten Hygenischen Bedingungen .
Das Mittagessen ist so wie halt in allen Kantinen , Tiefkühlware und meistens zu stark durch Glutamat und Brühe Überwürzt.
Das Abendbuffet war meistens der Rest der Morgens oder Mittags nicht wegging.

küchenbulle77 am 05.06.2021

Sehr geehrter Herr Brummelbar799 mit Bedauern habe ich Ihre Bewertung meiner Küchenleistung gelesen. Mal Vorab in meiner Küche wurde nie Glutamat verwendet und wird es auch nicht in Zukunft. Unser täglich frisch zubereitete Speisen als übliches Kantinenessen zu bewerten verschlägt mir die Sprache. Selbstverständlich benötigen wir für die tägliche Versorgung der Patienten und Mitarbeiter der Klinik Convenience Produkte. Hier lege ich großen Wert auf eine gehobene Qualität. Auch hier alles ohne Glutamat.Sie Wahren im Frühjahr 2021 in der Klinik, zu dieser Zeit hatten wir aus hygienischen Gründen nur ein kleines bzw. überhaupt kein Büffet zum Frühstück und Abendessen. Alle Reste vom Frühstück und Abendessen werden nach HACCP Vorschriften entsorgt. Es gibt keine Lebensmittel die vom Büffet kommen und noch mal werwendet werden. Hier Behauptung ist eine Böswillige Unterstellung und entspricht nicht den Tatsachen. Das Tuch mit dem das Servicepersonal die Tische abwischt sind Desinfektionstücher die speziell für diesen Zweck der Wischdesinfektion bestimmt sind.
Miot freundlichen Grüßen
Küchenmeister
Stefan Schmidt
Gastronomischer Leiter
Küchenchef
Klinik Lohrey.

NEIN bloss nicht in diese Klinik!!!!!!

Kontra:

ich kann nur jedem empfehlen nicht dort hin zu gehen. die SCHWESTERN sind EXTREM unfreundlich, kümmern sich in keinster weise um die patienten. lassen sie stunden lang ohne das mal jemand nach diesen schaut liegen. seit 1 woche fragt eine patientin die schwesten wie lange sie bei denen in der reha bleiben muss. bis heute keine antwort. wenn man sagt das es einem nicht gut geht wird einem unterstellt das man nur keinen bock hat für die anwendungen. muss aufstehen sonst bekommt man nichts zu essen und bricht dann auf dem weg zum speissesaal zusammen, weil man ja simuliert. dann möchte man eine kanne tee, auch die bekommt man nieeee. also nein, diese klinik geht nun wirklich gar nicht. unfreundlich ohne ende und werden auch noch frech zu den angehörigen, wenn man dort anruft und mal fragt was da eigentlich los ist. dort gehen die menschen ein, aber werden definitiv nicht gesund!!!!!!

Zustand

Copd

1.Essen ist eine Katastrophe
2. Zimmer veraltet und unsauber Teppich. Man muss damit rechnen sich was zu hollen wenn man barfuß laufen sollte.
3.Gepäck muss man bei selbst Anreise und Abreise selber tragen.
4. Anwendung ist bei allen gleich.
6. Personal nur teilweise freundlich.

Immer wieder Lohrey Klinik

Pro:
Kompetentes Personal in allen Bereichen
LWS Versteifung

Ich war vom 1.9 bis 22.9.2020 als Rehapatient in der Klinik .Ich würde jederzeit dort wieder eine Reha machen,die Mitarbeiter des Hauses angefangen von den Reinigungsfrauen ,dem Küchenservice den Ärzten und natürlich den einzelnen Therapeuten waren alle super Nett und Kompetent. Mein Zimmer 204 war immer sauber und gut ausgestattet auch wenn das Mobiliar etwas älter ist.Die Anwendungen waren genau auf mein Krankheitsbild abgestimmt .Das Essen war immer super lecker und reichlich.Besonderen Dank geht an meine Einzeltherapeutin Frau Nick die immer gut auf mich und meine Schmerzen eingegangen ist .

Methner am 06.11.2020

Fragen Sie sich ob Sie auch wirklich in der lohrey Klinik waren???

1 Therapie am Tag ist zu wenig

Pro:
nettes Personal
Kontra:
zu wenig Therapien
AHB nach Hüftgelenks-OP

In den drei Wochen Aufenthalt erhielt ich meist nur 1 Anwendung pro Tag. Einzelterapien wie z.B. KG und Lymphdrainagen nur dreimal während des Aufenthaltes. Den Therapieplan bekam man als AHB-Patient erst abends nach dem Abendessen für den nächsten Tag. Die Therapeuthen, die ich kennenlernen konnte, waren durchwegs sehr gut und auch sehr freundlich. Leider waren es für die anwesenden Patienten einfach zu wenig und das ging zu Lasten der AHB Patienten. Es waren alle verärgert darüber.
Die Zimmer sind teilweise renovierungsbedürftig. Ich hatte wohl ein neues Badezimmer, sehr klein und eng, aber ohne Haltegriff in der Dusche oder beim WC.
Über das Personal, Schwestern, Therapeuthen und vor allem im Speisesaal kann man nichts Schlechtes sagen. Alle waren nach ihren Möglichkeiten bemüht zu helfen. Auch über das Essen kann man sich nicht beklagen.
Aber der Grund des Aufenthalts dort, sind ja eigentlich die nötigen Therapien und die fehlten.
Solange dieser Zustand anhält, kann man die Klinik nicht weiterempfehlen.

Mobilitätsförderung

Pro:
Betreuung
Kontra:
Kontakt Einschränkung Corona
Geriatrische Reha - Förderung der Mobilität

Wurde nach der Ankunft sehr gut betreut (Orientierung) und gepflegt (Hilfe beim An- und Ausziehen... Die Behandlungen waren den allgemeinen Umständen entsprechen (gesundheitliche Probleme und Corona) angemessen. Die Ärzte und Schwestern waren sehr zuvorkommend. Das Haus ist zwar in die Jahre gekommen aber die Zimmer waren sauber und der Aufenthalt sehr angenehm. Das Essen war reichlich und gut.

Wenn man fragen hat naja...

Pro:
Pflegepersonal B Bau Kueche
Kontra:
Alte Zimmer schlechte Stellvertretung
OSG

Sehr gutes freundliches Pflegepersonal
Menschlic hilfsbereit u freundlich sehr bemüht
Stellvertretung hat kaum Ahnung wenig hilfe fuer weiteren Verlau

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Kontra:

Unfreundlichkeit einiger Schwester. als wenn denen alles zu viel ist .
Müssten mehr auf den Patient eingehen und nicht alles den Selbstlauf über lassen ich hoffe das
dies kurze Einschätzung bald Früchte tragen wird.

Klinik sehr empfehlenswert

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes großes Zimmer und die Verpflegung war absolut spitze, auch Sonderwünsche wurden berücksichtigt)
Pro:
Sehr kompetente Ärzte und sehr gutes Pflegepersonal kann nichts negatives
Kontra:
Kann nichts negatives sagen, war sehr zufrieden
Op neue Hüfte

Während der Reha sprang meine Hüfte heraus und die Erstversorgung war absolut spitze. Mein Zimmer war groß und sehr sauber, die Verpflegung war sehr gut und auch Sonderwünsche wurden berücksichtigt. Aufgrund meiner Teilbelastung konnte ich einige Anwendungen nicht nutzen, was aber nicht an dem Angebot lag. Ich kann die Klinik nur empfehlen, sehr kompetente Ärzte und und sehr gutes Pflegepersonal, immer wieder gerne.

War eine Erfahrung wert !!

Pro:
Personal und Therapeuten
Kontra:
Ausstattung ..Umgebung
Schmerzen im linken Arm

War 3 Wochen da wegen Schmerzn im linken Arm....es wurde mir auch durch die vielen Anwendungen wie Sprudelbad...2 Zellen Bad....Massage Krankengymnastik super geholfen....Lob an die die Therapeuten...auch das Personal an der Rezeption und im Speisesaal/Cafeteria waren super freundlich.....die Einrichtung lässt zu wünschen übrig...schon was in die Jahre gekommen und tote Hose in der Umgebung...wenig Freizeitmöglichkeiten e.t.c.....

Fahrlässigkeit

Pro:
Kontra:
s.o.
Oberschenkelbruch

optimale Behandlung

Pro:
Therapieteam war erstklassig
Unterschenkelamputation links

Ich war nach der Amputatio nmeines linken Unterschenkels zu einer Reha-Maßnahme vom 04.03 - 01.04,2019 in der Klinik Lohrey zur Behandlung.
Durch die Amputation war ich vorher auf einen Rollstuhl angewiesen, konnte nach der Reha-Maßnahme mit einer Prothese wieder sehr gut laufen.
Ich war mit dem Aufenthalt in der Klinik Lohrey sehr, sehr zufrieden.
Das Personalim Bereich der Therapie war sehr kompetent, freundlich und geduldig und ging auf mein Anliegen, wieder Laufen zu lernen, in allen Teilen hervorrragend ein; erlernte Bewegungsvorgänge wurden immer wieder optimiert.
Die Unterbringung war gut, die Verpflegung sehr gut und das Personal war im medizinischen wie auch im allgemeinen Bereich (Service etc.) ebenfalls hervorragend und hatte immer ein offenes Ohr für die Patienten.
Ich konnte meine Zielvorstellung, nach der Behandlung wieder mit Hilfsmitteln (Rollator, Unterarmgehhilfe) laufen zu können, für mich in allen Teilen erfüllen.
Ich kann die Klinik Lohrey nur wärmstens weiter empfhelen.

Nie wieder Klinik Lohrey

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Beratung, wenn überhaupt dann sehr oberflächlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pro Tag 3 bis max 5 Anwendungen von jeweils 10 bis 20 Min Dauer)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Geräte veraltet, teilweise defekt, Gebäude alt, Zimmer muffig)
Pro:
Peronal und Essen
Kontra:
Medizinische und Therapeutische Betreuung.
Lendenwirbelsäule, Bandscheiben

Erbärmlich! Insbesondere die medizinische und therapeutische Betreuung waren ausgesprochen enttäuschend. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, dass die Ärzte sich mit dem Krankheitsbild oder den mitgelieferten Diagnosen befasst hatten. Das musste ich ihnen jedes mal wieder neu erklären. Die Untersuchungen liefen dann auf dem Niveau "irgendwas mit Rücken". Die Therapien wurden nach dem Gießkannenprinzip den Patienten zugewiesen, unabhängig vom jeweiligen Gesundheits- oder Trainingszustand. Viel Gruppentherapie (die wegen der wenig homogenen Gruppen wenig oder nichts gebracht hat) oder Gerätetherapie, kaum Einzeltherapie. Die wenigen Einzeltherapien waren allerdings gut und hilfreich, die Therapeuten haben überwiegend einen kompetenten und engagierten Eindruck hinterlassen. Keinerlei substanzielle individuelle Beratung, lediglich einige oberflächliche Vorträge. Pro Arbeitstag gab's zwischen 3 und maximal 5 Anwendungen von jeweils 10 bis 20 Minuten Dauer, Samstag eine Anwendung, Sonntag nichts. Die restliche Zeit hängt man rum oder soll sich selbst therapieren, dann allerdings ohne Betreuung.
Die Klinik liegt zwischen Spessart und Vogelsberg im Nichts. Kaum Freizeitangebote, weder im Haus noch außer Haus. WLAN funktionierte lediglich im Bereich der Cafeteria und war hoffnungslos überlastet. Glücklich, wer einen e-book Reader hat (oder so gesund ist, dass er Bücher schleppen kann) und das 4 Wochen lang durchhält.
Das Personal war freundlich und stets hilfsbereit. Das Essen war ok, sicherlich keine Sterneküche aber solide Hausmannskost.
Alles in allem vertane Zeit und aus dem Fenster geworfenes Geld der Sozialkassen. Sicherlich keine Empfehlung!

Schlechte ärtzliche Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt ging nicht auf die Beschwerden ein.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt nahm alles auf die leichte Schulter.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Haus sehr veraltert. Steckdosen waren lose.)
Zusatnd nach Hüftoperation

Meine Mutter kam nach einer Hüftoperation in die Lohrey Klinik zwecks Stabilisierung und das sie wieder besser laufen konnte. Wenn ich vorher gewusst hätte was das für eine Klinik und ein Arzt ist hätte ich diesem nicht zugestimmt.Nach 3 Tagen hatte meine Mutter plötzlich dicke Beine, als sie den Arzt daraufhin ansprach meinte dieser es sei nicht schlimm das käme von der Operation. In der darauffolgenden Nacht waren die Beine meiner Mutter so dick sie hatte das Gefühl sie würden platzen . Man zog nun den Arzt hinzu dieser stellte nun doch Wasser fest und gab ihr eine Spritze und Wassertabletten. Nach einigen Bemühungen konnte ich mit dem Arzt sprechen. Zur Begrüßung gab er mir zu verstehen das er nicht viel Zeit für mich hätte. Meine Mutter Ihre Beine seien schon wesentlich dünner sie waren noch viel dicker sie bekommt Wassertabletten und sollte die Beine hochlegen mehr könnte man nicht machen als ich ihm zu verstehen gab das meine Mutter noch nie Wasseransammlungen in den Beinen hatte meinte er irgendwann ist es immer das erste mal und irgendwann müsse man auch sterben.Am Tage der Entlassung bekam meine Mutter Tabl. für 3 Tage mit. Ich bin erschrocken als ich das sah, es wurden Ihr morgens 13 Tabl. Mittags 7 Tabl und Abends 4 Tabl. verabreicht. wir wußten allerdings bis dahin immer noch nicht für was alles . Kein Wunder das es meiner Mutter immer schlechter ging. Die Tabl. wurden vom Hausarzt wieder abgesetzt da dieser mit der Medikation auch nicht einverstanden war. Ich kann von dieser Klinik nur abraten. Mann wird dort nicht gesund sondern krank gepflegt.

Sehr alte Klinik. Lungenarzt für Orthopädie Patienten

Pro:
Freundlichkeit der Therapeuten, gute Küche inkl. Service
Kontra:
Alte Klinik, kein W-Lan . Lungenarzt als behandelner Arzt für Orthopädie. Alles sehr sehr alt
HWS Blockade

Ich ging mit einer HWS-Blockade und Bandscheibenvorfall in die Klinik.Vorab: Meine Schmerzen wurden nicht gelindert!

Anstatt eines Orthopäden untersuchte mich ein Lungenfacharzt!! Dieser begleitete mich die ganzen drei Wochen.Unglaublich! Gegen meine Schmerzen verordnete er mir 3x täglich Ibuprofen.Diese habe ich nicht genommen, da ich durch Physiotherapie und nicht durch Chemie schmerzfrei werden wollte.Ich bat um mehr Massagen anstatt Fahrrad-Training.Antwort vom Arzt: Es müssten Muskeln aufgebaut werden.Der Arzt wirkte unterkühlt und desinteressiert am Patienten.Vorträge von ihm wurden lustlos gehalten.Allein Herr Dr. Pehler, Orthopäde in Rente, war sehr freundlich.Leider nur 1x gesehen in 3 Wochen.

- Therapeuten Top! Alle sehr freundlich und hilfsbereit.Besonderen Dank an Frau Dehm,Frau Reißer,Frau Möller u. Frau Orgas(Nur der BVB);-)

- Schwimmbad selbst ok.Umkleide eine Katastrophe! Die Herrendusche in einem Behinderten-WC zum Teilen.

-Zimmer ok.Alt, aber sauber.Bad im Zimmer sehr sanierungsbedürftig.Alter Teppich im Raum.Mobiliar alt.Der Zuglärm von draußen war eine Katastrophe.Zur Ruhe kam man nicht.

- Essen im Speiseraum war dagegen sehr lecker und der Service sehr freundlich.

- Freizeitgestaltung gleich Null
- W-Lan nur in der Cafeteria und nicht auf dem
Zimmer.Geht gar nicht! Cafeteria allg. teuer
- Jeden Abend Therapie-Änderungen
- Zu wenig Massagen
- Man fühlte sich wie im Alten-/Pflegeheim.
- Klinik allgemein sehr alt.Geräte sehr alt
- Im Labor durfte man die Mitarbeiter bloß nicht
ansprechen. Wirkten genervt und
desinteressiert. (außer Frau Schneider)

Fazit: 1. Reha von mir hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Therapeuten sehr bemüht und freundlich.Habe auch keine Wunder erwartet.Viele Tipps bekommen.Anstatt eines Lungenarztes sollte ein Orthopäde eingestellt werden.Klinik sehr veraltet.Da sollte die Leitung was ändern.Ich würde bei einer erneuten Reha diese Klinik nicht mehr aufsuchen.Sehr viele alte Menschen da.Ich bin 41

12ter Brustwirbel defekt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klimaanlage gehört unbedingt repariert)
Kontra:
12ter Brustwirbel OP wurde mit Knochenzement gefestigt (Osteoporose)

Bin Als Patient (Frau) in die Klinik Lohrey am 1.August.2018 eingewiesen worden bis einschließlich 25. August 2018...! Am Empfang bin ich von einer Frau & einem Pfleger sehr nett aufgenommen worden, anschließend brachte man mich auf mein Zimmer (Nr.450). Dann kam die höfliche hilfsbereite Stationsärztin die mit mir mein Behandlungsziehl ganz genau besprochen hat..! Ebenso die beiden freundlichen Stationsärzte die mich genau untersucht und mir meine Krankheid zuvorkommend interpretierten,so wie das Behandlungsziel...! Ein Lob auch für die fürsorglichen Schwestern, so wie das freundliche Küchenpersonal die für das leibliche Wohl
(5 Sterne)gesorgt haben,ebenso das Reinigungspersonal das immer für die Sauberkeit sorgte und die zu Behandelnden freudlichen Therapeuten...!Wenn allerdings die Gesundheit sehr angegriffen ist, dann helfen beste Behandlungen nix...! Ich H. Sch. war jedenfalls stets sehr zufrieden & habe an dieser Klinik nichts auszusetzen, außer das die Klimaanlage nicht funktioniert, die könnte man doch mal reparieren...!
M. f. G. H. Sch.

Wenn man selber!! wirklich will,kann man dort viel für sich erreichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde jederzeit gerne wieder hinfahren)
recht gute Erfahrungzufrieden (Arzttermine knapp bemessen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragende EINZELTERAPHIEN)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nett freundlich,kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (halt nicht ganz neu)
Pro:
Nettes und sehr freundliche Mitarbeiter.Sehr gute Fachkenntnisse der Therapeuten
Kontra:
Kaffee Preis in der Cafeteria,Wlan Freizeitprogramm
Rückenschmerzen,

Ich war im September zur Reha in der Klinik,was viele hier negativ schreiben kann ich absolut nicht nachvollziehen !!!
Ich weis nicht was diese Menschen erwartet haben,einen 5 Sterne Urlaub mit Wellness? Ja dort gibt es viele älter Patienten mit Rollatoren,ja und?
Man sollte sich freuen NOCH nicht dazu zugehören und Verständniss zeigen.Nette Gespräche gehabt !
Zum ersten muss man auch selber wollen und das Reha Angebot für sich auch annehmen !!!
Dann erwartet einen folgendes:
Sehr,sehr nettes und Freundliches Personal,von der Rezeption bis zur Zimmerreinigungsfee.
Saubere Zimmer mit Balkon,klar hier ist nicht alles auf dem neuesten Stand,doch man arbeitet daran(Wlan,teilweise alte Fernseher).
Ja, ich hätte gerne mehr "Termine" bzw. auch Behandlungen gehabt,doch geht es ja auch um das "zur Ruhe" kommen.
Absolut genial waren die Einzeltherapie Sitzungen,
vielen Dank Frau Hauck !!! dort wird sehr individuell und speziell auf die eigenen Beschwerden eingegangen und gezielt therapiert. Hätte nie für möglich gehalten das ich meine Rückenprobleme so gut und schnell "in den Griff" bekomme und es mir und meinem Bewegungsapparat doch so viel besser geht !!
Empfehlen kann ich die anreise mit dem Auto zu machen.Dort gibt es viel dank Google Maps zu entdecken. Tierpark,Klassik Stadt Frankfurt,Caricature Museum ,Fulda und so manchen Trödelmarkt.Am Wochenende hat man halt viel Zeit.
So kurz zusammen fassen: Super!!! Nettes Personal,alle in allen Abteilungen!!! Sehr gutes frisch gekochtes Essen zur Mittagszeit. Immer ist man für fragen offen und hilft gerne weiter. Keine allzu große Klinik. Top sind die Einzeltherapien !

"Negitives": Wlan im Aufbau, Freizeitprogramm zuwenig und ausbau fähig.
Habe mich dort sehr gut! erholt und eine Beweglichkeit wieder erlangt die ich nicht für möglich gehalten habe,Dank des gesamten Team,s dort.
Wer weis was er will und selbst erreichen möchte kann dort weit kommen, Man muss es natürlich auch selbst wollen und dabei mitarbeiten.
Danke Peter H.

Hatte leider keine andere Wahl

Pro:
das Engagement der Therapeuten
Kontra:
der sanierungsbedürftige Zustand der Klinik
AHB nach Hüftprothese

Um es kurz zu machen: das Allerbeste war das hervorragende Essen.
Die Therapeuten waren wirklich sehr bemüht, da gab es keinerlei Grund zu Beanstandungen.
Der Zustand der Zimmer war desolat und dringenst sanierungsbedürftig. Und ich hatte nach erbetener Verlegung wenigstens ein halbwegs saniertes Zimmer ohne diesen echt dreckigen Teppichboden.
Andere Patienten hatten teils ein Bett ohne elektronische Verstellmöglichkeit, fürchterliche Matrazen, wackelige WC's, undichte Armaturen, sogar nur ein Vorhang anstelle einer Tür vor dem Bad.
Durch die schöne Jahreszeit konnten wir uns wenigstens bis um 22:00 draußen aufhalten und unser Clübchen genießen, denn ansonsten gab es keine ansprechenden Angebote.
Als Rollstuhlfahrer, z.B. nach Amputation, ist man dort aufgeschmissen, denn ohne Hilfe kommt man nicht auf die Terrasse.
Die fachliche Kompetenz der Ärzte war teils grenzwertig.
Nach Einsatz einer Hüftprothese in Gruppen zu landen, in denen Übungen zur Atmung und Bewegung getätigt wurden, die die max. Beugung von 90 Grad überschritten, war gelinde gesagt unglücklich konzipiert.
Die Öffnungszeiten der angeschlossenen Cafeteria waren eine Zumutung, von den Preisen rede ich lieber nicht, geschweige denn von dem Service der Betreiber.
Wer noch einigermaßen gut zu Fuß war, ist nachmittags oder abends geflüchtet.
Alles in allem zu wenig Anwendungen und zu viel Leerräume.

Reha zum abgewöhnen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Therapien, viel Defekt und gammlig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Orthopäde einmal in 3 Wochen gesehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 Anwendungen an einem Tag sind einfach zu wenig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeden Tag änderung im Therapieplan, zu wenig Therapeuten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles Uralt und in einem dementsprecheneden zustand, viele Defekte am Mobiliar und dem Gebäude, Medezinische Geräte Teilweise seit 2 Jahren mit der Wartung überfällig, Der Nassbereich eine zumutung)
Pro:
Bemühtes Personal
Kontra:
Mehr als in die Jahre gekommen und das ist noch geschmeichelt
Bandscheibe, Arthrose

Am 10.09.2018 wurde mir das Zimmer 316 der Lohrey Klinik zugeteilt. Dieses Zimmer war eine Zumutung. Das ganze Inventar war veraltet und mehr als abgewohnt .
Das Badezimmer war in einem desolaten Zustand. Die Armaturen waren verbraucht. Der Abfluss der Dusche war dreckig und verrostet. Der obere Duschkranz war mit mehreren Winkeln an den Fliesen befestigt. Der Duschvorhang (in der heutigen Zeit bestimmt nicht Standard) gehörte auf keinen Fall zu diesem Duschkranz, da er mindestens 20 Zentimeter in die Duschtasse reichte. Von der Unfallgefahr mal ganz abgesehen, ist das ein unmöglicher Zustand.
Nach meiner Beschwerde, wurde mir dann ein Zimmer mit einem renovierten Bad zugeteilt.
In diesem Zimmer stand ein Krankenhausbett. Die Matratze des Bettes war sehr verbraucht, mit meinen Worten will ich es mal als „durchgelegen“ bezeichnen. Nach erneuter Beschwerde wurde dann eine weitere Matratze auf die vorhandene durchgelegene Matratze gelegt. Auch diese war durchgelegen. Nach einer weiteren Beschwerde wurde die zweite Matratze wieder entfernt und nichts weiter unternommen. Nach wieder einer weiteren Beschwerde, wurde mir mitgeteilt, dass keine Matratzen zum Austausch vorhanden seien. Nach meinem Vorschlag die Matratze aus Zimmer 316 in mein jetziges Bett zu tauschen, wurde dieses umgesetzt.
Viele Anwendungen wurden als Gruppentherapien angeordnet. Des Weiteren wurden Eigenübungen im Medizinischen Trainingsraum verordnet. Es stand dort zu keinem Zeitpunkt ein Mitarbeiter zur Verfügung, der mir Übungen zu meinem Krankheitsbild zeigen konnte. Nach Rücksprache mit der Physiotherapeutin wurde vereinbart, mir bei der nächsten Einzeltherapie diese Übungen zu zeigen. Das Ganze war sehr schwierig, weil es immer unterschiedliche Therapeuten gab und ich jedem wieder meine Erkrankung erzählen musste.
Der Behandlungsplan, der eigentlich für eine Woche geplant war, wurde täglich verändert (z. B. mangelndes Personal). Somit sind Therapien die für mich verordnet waren, ersatzlos gestrichen worden, oder in Therapien getauscht worden, die vorher nicht für mich vorgesehen waren.
In der Rückenschule ist uns gezeigt worden, wie wir mir unsrem Rückleiden richtig sitzen. Dies war in der Klinik nicht möglich, da kein passendes Mobiliar zur verfügung stand.

Kontra:

Erstmal muss ich sagen, dass ich vor meinem Besuch in der Klinik auch auf dieser Seite hier war und mir einige negative Aussagen in die Augen gestochen sind. Grundsätzlich bewerte ich auch nicht irgendwelche Dinge im Internet, aber hier ist es mir nun ein persönliches Anliegen.

Ich habe 3 Wochen nach einer Hüft-OP in dem Hause verbracht. Sicherlich ist das Haus nicht das modernste, aber sauber und vor allem das Personal äußerst bemüht. Ich habe jederzeit Unterstützung und ein offenes Ohr erfahren.
Nach der Zeit bin ich voll und ganz zufrieden und ich bin sehr gut weitergekommen.
Daher kann ich das Haus nur loben und darf auch noch sagen, dass mein Zimmer absolut ausreichend war und meine Erwartungen eher übertroffen hat !

Aus unserer Erfahrung nicht zu empfehlen.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenig Therapien, in die Jahre gekommene Klinik, Ärzte)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten versuchen ihr Bestes, Ärzte setzen sich über Vorgaben hinweg)
keine gute Erfahrungzufrieden (Abholung wurde gut organisiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltete Klinik, Bad für Rollstuhlnutzung wenig geeignet,)
Pro:
Das Personal im Speisesaal, die Therapeuten
Kontra:
Die Ärzte, die veraltete Klinik, zu wenig Therapien

Nicht zu empfehlen. Unbedingt den Angehörigen bei Aufnahme begleiten und sich den Medikamentenplan der Klinik am zweiten Tag zeigen lassen. Hier wurden wichtige Medikamente willkürlich vergessen und erst auf Verlangen gegeben, andere Medikamente wurden trotz Attest einfach abgesetzt.Ich hatte Angst meinen Angehörigen in dieser Klinik zu lassen. Es fanden nur wenige Therapien statt. Bett wurde trotz mehrmaliger Aufforderung erst nach mehr als einer Woche umgestellt. Bad für Benutzung mit Rollstuhl wegen Kante nicht wirklich geeignet.Vertane Zeit. Und immer wieder Diskussionen mit den Ärzten weil nicht das gemacht wurde was zugesagt wurde, Kommunikation innerhalb der Klinik ist stark verbesserungswürdig.Beschwerdemanagement besteht aus der Chefärztin.

Pflegepersonal ist unterbesetzt.

Positiv ist das Personal im Speisesaal.Therapeuten versuchen das Beste für die Patienten.

Nicht empfehlenswert!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.4.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Dame an der Rezeption war sehr nett
Kontra:
Die veraltete klinik

Diese klinik ist nicht zu empfehlen ! Alles total veraltert! Allein das Zimmer ist für einen rheumapatienten katastrophal!Im bad sind an den Amateuren Kacheln kaputt und schmuddelige duschvorhänge , Spiegel verkratzt, Waschbecken hat Risse,die Matratze im Bett war für mich zu hart und der Schrank schreit nach neu , der Balkon ist einfach nur eklig usw! Das ganze Mobiliar auch in den fluren ist alt ! Ansonsten kann ich nichts beurteilen , weil ich am nächsten Morgen wieder nach Hause gefahren bin

Schrecklich

Kontra:

Sehr wenig Anwendungen. Fehlende kommunikation mit den Patienten zur Therapie. Gebäude ist eine Phrase absolut Renovierungsbedürftig.

Reha-Klinik Lorey - Vorsicht!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr alt und baufällig)
Pro:
Null
Kontra:
Siehe Bericht
Amputation

'Sachlich' betrachtet ist diese Reha-Klinik überhaupt nicht zu empfehlen. Bedauerlicherweise muss ich sagen, denn Patienten verlieren wertvolle Zeit. Nach Amputation wurde der Stumpf noch nicht einmal gewickelt. Nachdem um einen Stumpfstrumpf gebettelt wurde, kam einer, der allerdings viel zu kurz war. Eine Vorbereitung des Stumpfes auf die Prothese wurde überhaupt nicht durchgeführt. Als Argument? "Nicht prothesenfähig". Das alleine ist völliger Humbug, denn schon alleine vom Gesetzgeber ist es so geregelt, dass ein amputierter Patient das RECHT auf eine Prothese hat, selbst wenn diese nur kosmetischen Nutzen hätte. Was hier nicht der Fall war. Aus "nicht prothesenfähig" und Entlassung als Pflegefall, weil während des Rehaaufenthalts mit Verlängerung keinerlei Maßnahmen durchgeführt wurden, kann ich nun laufen. Also haben sich Hintz und Kunz wohl grob verschätzt. Abgesehen von den nicht durchgeführten Reha-Maßnahmen und einem vielwöchigen Aufenthalt im Bett muss man sich dann auch noch mit den Unstimmigkeiten des Personals rumschlagen. Die Stimmung unter dem Personal ist extrem schlecht. Im Bezug auf die Ärzte vor Ort kann man nur ein Armutszeugnis ausstellen, denn von deren Seite wurde man lediglich als Pflegefall abgestempelt, für den sich die Mühe nicht lohnt. Wie gesagt, ich LAUFE heute!

Fazit: Bitte überlegen Sie sich gut, ob Sie sich selbst oder einen Angehörigen dieser Reha-Klinik anvertrauen. Wir haben oftmals nur eine Chance und wenn diese vertan ist, dann macht sich Verzweiflung breit.

Persönlich kann ich in Bad Orb eine Reha-Einrichtung (Küppelsmühle) empfehlen. Wirklich top und sehr engagierte Mitarbeiter und Ärzte. Hier - im Gegensatz zur Lorey-Klinik - wird man als Mensch respektiert und die eigenen Ziele werden mit allem, was möglich ist, unterstützt, inklusive psychologischer Beratung etc.

Beurteilung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04 / 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Gebäude
Hüft Op

Drei Wochen angenehmer Aufenthatlt, gute Versorgung durch die Ärzte und das gesamten Klinikpersonal. Ein Lob auch den Therapeuten, was das Ergebnis nach drei Wochen gezeigt hat.
Das einzige was ein wenig negativ war sind die Zimmer und das Gebäude an scich, das einer gründlichen Renovierung bedarf.

für Wirbelsäulenschäden nicht geeignet

Pro:
man versucht das beste mit viel zu wenig Mitarbeitern
Kontra:
zu wenig Anwendungen
OP HWS- künstliche Bandscheibe

Nicht zu empfehlen. Bin an der HWS operiert worden. Ansprechpartner in der Klinik war ein Pulmologe anstatt Orthopäde. Fast nur Gruppentherapie viel zu wenig einzel Massnahmen. Auch viel zu wenig Anwendungen am Tag (4-5).Wochenende gar keine Anwendung.

Finger weg nach Op

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche medizinische Behandlung)
Pro:
Gut für Leute, die wenig Therapien und viel Freizeit wollen
Kontra:
Zu wenige, undifferenzierte und ineffektive Therapien
Z.n.Op wegen Bandscheibenprolaps

Besser zuhause bleiben. Keinerlei effektive Therapie.Schlechter als vor der AHB.
Was bringt es Therapien nur im Sitzen zu machen, sitzend essen etc., wenn man doch lt. OP Bericht nicht länger sitzen soll, z.B. nur stehend essen. Das sind nur einige wenige Beispiele.
Fast nur Gruppentherapien mit Leuten im Rollstuhl etc., somit im Sitzen.

erfolgfreicher Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapien waren sehr gut und ausreichend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gerätetrainingsraum könnte noch erweitert werden, Zimmer werden bereits modernisiert)
Pro:
Therapien, Essen und Umgebung super
Kontra:
etwas zu laut wg. angrenzender Bahnlinie
Probleme im Bewegungsapparat

Therapien und Therapeuten sehr gut, Essen sehr gut, Restaurantpersonal sehr nett und hilfsbereit; med. Betreuung durch Ärzte teils sehr gut (Vertretung leider nicht unbedingt); Zimmer teilweise etwas veraltet, aber trotzdem ok, Balkone sehr schön aber leider auch laut wg. angrenzender Bahnlinie und Autobahn; Klinikgelände und Umgebung bieten ausreichende Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und Bewegung (kurzer, ebenerdiger Weg in den Ort oder zum nächsten Supermarkt), hausinternes Bewegungsbad und Gerätetrainingsraum stehen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung; für mich war es ein voller Erfolg und ich habe mich gut erholt.

Ein voller therapeutischer Erfolg!

Pro:
Top Team, häufig wechselnde und gute Behandlungen.
Kontra:
Renovierungslärm (was aber sein musste) , nahe Bahnstrecke
Arthrose, HWS

Möchte an dieser Stelle mal meinen Dank aussprechen!!
Habe mich vom ersten Moment sehr wohl gefühlt. Was in erster Linie dem kompletten Personal der Klinik zu verdanken war. Angefangen von den Damen der Rezeption, den Zimmerdamen, den Servicekräften im Restaurant und natürlich nicht zuletzt den sehr fähigen und hoch motivierten Therapeuten und Ärzten! Da funktionierte ein Rädchen ins andere!Von daher war meine therapeutische Zeit ein voller Erfolg!!

Vielen lieben Dank an das komplette Team der Lohrey Klinik

Wolfgang Zarden

Dann waren sie in einer anderen Klinik. Nicht in der lohrey Klinik? Sorry

"Erholung Pur"

Pro:
Alles gut
Kontra:
Beim Essen Abends ein bischen mehr abwechslung (Salatbuffet)
Bandscheibenschaden

Hallo aus Duisburg.War nun schon zum 4. mal in der Klinik Lohrey.Es ist jedesmal mein Wunsch dort meine Reha durchzuführen.Wieder einmal war es Erholung pur.Bis auf einige Kleinigkeiten hat sich nicht viel geändert.Endlich mal neue Geräte im MTT-Raum.Das Personal immer noch Super.(Grüsse an "Moni" & Andrea von der Cafeteria ,meine "Hilde" von der Bäderabteilung & Frau Kraus vom MTT-Raum.Werde versuchen mal eine Kur-Urlaub zu bekommen.Habe mich total erholt ,dazu noch 15Kg abgenommen.Das war mein Ziel.Super auch die behandelnden Ärzte Dr.Engel und Dr.Prehler.Sie gehen voll auf die Probleme der Patienten ein.Essen ist o.k.(Essensplan muss überarbeitet werden.(Besonders der "Reistag" )Zimmer einwandfrei.Reinigungspersonal klasse.Kann meinen Namen beruhig nennen.Michael Schulz aus Duisburg.Ich hoffe bis bald mal wieder.

Methner am 06.11.2020

Schauen Sie doch mal in Ihre Unterlagen ob Sie wirklich in der lohrey Klinik waren?????????????

Mein Rehabilitationsziel wurde erreicht

Pro:
Medizinische Versorgung sehr gut ebenso ist das Personal sehr hoch Motiviert
Ober Schenkel Fraktur

4 Wochen war ich dort wegen Anschlussrehabilitaion.
Ärztliche Behandlung sehr gut.
Personal ebenso sehr gut.
Einzelzimmer, sehr sauber und zweckmäßig eingerichtet.
Insgesamt vergebe ich die Note sehr gut.
Diese Klinik kann ich sehr weiterempfehlen.

Gute Betreuung, nettes Personal

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nicht neu aber es wird wohl daran gearbeitet)
Pro:
fühlte mich sehr gut aufgehoben
Kontra:

Normalerweise schreibe ich über Aufenthalte oder anderes öffentlich keine Kommentare. Da ich aber nun 3 Wochen in Bad Soden verbringen konnte und mir im Vorfeld doch vieles zu Ohren kam, möchte ich dies nicht versäumen. Ich bin sehr positiv überrascht. Die Klinik ist nicht neu aber sehr gepflegt und sauber. Man sieht das man sich sehr bemüht die Gäste rundum zu betreuen.
Mein Zimmer und die Betreuung waren sehr gut.
Falls ich nochmals in den "Genuss" komme eine Kur zu machen, fahre ich gerne wieder hierhin.

Neue Geschäftsleitung-alles besser!

weniger gute Ausstattungzufrieden (wird renoviert, also in zukunft bestimmt sehr zufrieden)
Pro:
freundliche und fachkompetente Beratung
Knie-TEP

Ich kam am Anfang skeptisch in die Einrichtung, da die Bewertungen von Bekannten, die in dem Hasue vor ein paar Jahren schon mal eine Reha gemacht hatten, nicht besonders gut waren.

Allerdings änderte sich das Bild nach Ankunft in die Klinik, da ich erfahren habe, dass dort seit einem Jahr ein neuer Geschäftsführer tätig ist (Herr Bretthauer.Die Klinik hat sich komplett gewandelt, vom Service- Team bis hin zum Therapeuten- Team war alles ausgezeichnet!

Außerdem wird das Haus gerade renoviert,sodass es immer schöner wird!

Dieses Haus ist nur zu empfehelen..

Voller Zufriedenheit

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personal
Kontra:
Renovierungsbedurftig

Meine Erfahrungen in der Klinik Lohrey war im gesamten Feld sehr gut..... Bei der Anreise wurde ich vom Chefarzt freundlich empfangen der mich in der Klinik richtig untersucht hat und sich viel Zeit nahm, um das gesamte Therapeutische der Orthopädie abzuwickeln.... Zu den Therapeuten die mich 3 Wochen lang begleitet haben, waren sehr nett und freundlich und haben mich wieder mit der vollsten Zufriedenheit auf die Beine gebracht..... Es hat mir sehr gut getan über die 3 Wochen hinaus.. Was das Essen betrifft, war sehr lecker und für jeden Geschmack abgestimmt.. Großes Lob an die Küche und den Servicekraeften...Das Reinigungspersonal war mit meiner Zufriedenheit sehr fleißig.....
Auch nicht zu vergessen das Personal an der Rezeption hatte immer ein offenes Ohr für jeden der Patienten... Alles in allem waren die 3 Wochen zu kurz, da es nicht nur das Therapeutische mit meiner vollsten Zufriedenheit da war, sondern auch die Natur und Landschaftliche eine gute Erholung darbietet.... Nicht zu vergessen das ich es natürlich jeden empfehlen kann..... Gruß

Rheumapatient

Pro:
Super Behandlung vom Fachlichen u von der Freundlichkeit des Personal
Kontra:
Renovierungsbedürftige Gebäude
Gelenkrheumatismus an den Schultergelenken

Die Klinik war baulich in einem sehr desolaten und renoviierungsbedürftigen Zustand.
Am ersten Tag war ein Arztgespräch mit dem leitenden Klinikarzt.
Es war der erste Arzt der sich 1,5 Stunden Zeit lies um den kompletten Krankheitsverlauf von mir an zu hören , mich zu Untersuchen und für die geplanten 3Wochen Reha die Behandlungen fest zu legen
Dieses Gespräch wiederholte sich im wöchentlichen Rythmus und es wurden Verbesserungen von meinem Zustand und behandlungs Änderungen erörtert.

Das Behandelnde Personal bestand ausschließlich aus Top Fachkräften die. Mir sehr weitergeholfen haben.
Ich konnte die Klinik nach drei Wochen komplett Schmerzfrei und von meinen
Gelenken wieder komplett beweglich verlassen

Das Essen in der Küche wurde auf jeden Patient individuell eingestellt.

Ich war mit dem Aufenthalt sehr zufrieden es ist allerdings schade das durch die Rentenkasse ein enormer Kostendruck entsteht den die Klinik nicht den Patienten spüren ließ , allerdings dem gesamten Klinikgebäude..

Therapeutisch sehr gut

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer Ausstattung)
Pro:
Therapie
Kontra:
Haus ist Renovierungsbedürftig
Bandscheiben

Das Haus ist nicht auf dem neusten Stand, was die Ausstattung betrifft.
Aber die Ärzte,die Therapeuten und alle anderen die in dieser Klinik arbeiten sind einfach Spitze.Sie sind alle Kompetent und richtig Nett.
Ich komme gerne wieder.

Unnütz

Pro:
Kontra:
Vergessen zu Behandeln ?
Wirbelbruch aufgrund Grunderkrankungen nicht zu Operieren

Nach der Entlassung....
Patient hatte weiterhin dh ganze 3 Wochen Mo-Fr je > 10 min Gehtraining mit einem Krankenpfleger. Flur hoch und Runterlaufen.
3 Stufen hoch und Runter. Fertig.
Und Wärmelampe mit anschließend Massage.
Es kamen somit keinerlei Anwendungen dazu.
Die Rehakosten hätte sich die Krankenkasse wirklich sparen können ,da hier nichts am Pat. gemacht wird/wurde.
Absolut nicht zu Empfehlen. Kann man auch zu Hause bleiben mit ggf Pflegedienst oder Familie die einen Versorgt mit Essen(weil man nicht Mobil ist).
Vielleicht war das Ziel einzig eine Unterbringung egal wo.
Nach 3 Wochen hatte sich der Wirbelbruch bzw Schmerzen soweit beruhigt das am Rollator gelaufen werden konnte.

Hauptsache das Zimmer ist besetzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Abläufe: Behandlung täglich Zeitverschiebung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (veraltet.)
Pro:
Besuchszeiten.Zimmer mit Balkon
Kontra:
Mahlzeiten,Kontakt,Sauberkeit,Behandlung,
Brustwirbelbruch

Feb.2015 Patient kam direkt vom Krankenhaus zur Reha.Nachdem ich 2Tage nichts gehört hatte,fragte ich in der Klinik telefonisch nach und bekam eine patzige freche Antwort der Schwester. Anfahrtsmäßig mit PKW sehr gut zu erreichen. Stadt nahe der Autobahn gelegen.Dann fährt man durch die Kleinstadt mit zb 2Tankstellen, Penny,Aldi,Kik,Bäcker,Volksbank. Am nähesten ist Edeka und das nur für Personen die gut zu Fuß sind. Wer nicht(lange)Laufen kann ist gezwungen Flasche Mineralwasser für 1 Euro!!!in der Klinik zu kaufen.Kostenlos:Nur Tee .
Die Anfahrt zum/aufs Klinikgelände ist Trostlos. Als hätte man auf einem alten Acker vor langer Zeit lieblos einfach eine Klinik hingestellt.
Kostenloser Parkplatz ist Rückseitig dem sehr großen Gebäudekomplex. Keine Rollwagen oä für Gepäck oder Wasserkasten.Findet niemand vom Personal,wenn man Hilfe braucht. Die Beschilder- ung ist sehr schlecht um Haus A,B,C zu finden.Aufzug.Zimmer OK.Erhöhte Schiene auf dem Boden zwischen Zimmer und Balkon.
Einseitige üppige Mahlzeiten incl.kalte Suppe.Was ich und wildfremde Patienten bei Cafeterria (gute akzeptable Preise),die ohne "Aufforderung" Ihr Leid klagen,bestätigen. 17Uhr Abendessen 8.30Uhr Frühstück.Reserven zukaufen!
Patient wird unpersönlich und als Nummer behandelt. Wohlbefinden scheint niemand mehr zu Interessieren. Abgestumpft weil sich eh nichts an den Zuständen ändert? Überfordert?
Nur 2 mal ca.15min. Behandlungen pro Tag seit 11 von 21 Tagen. Krankheitsrückfall durch eine der Übung! Klinik auf Zusatzverkäufe bedacht.
Fußpflege 25.- ,Frisör im Haus.
Besuchszeiten=Freizeit des Patienten.
Letztendlich schließe ich mich an den anderen Beiträgen an :An der Sauberkeit muß definitiv gearbeitet werden! Doch hier tut sich laut anderen Berichten schon lange nichts.So wird es mit allen bekannten Problempunkten der Klinik auch sein. Scheuklappeneffekt....
Eine freundliche Nachtschwester.
Endbericht folgt.

Überprüfung fällig!

Pro:
Schwester,Therapeuten,Essen
Kontra:
Sauberkeit,Pfleger(männl.)

Diese Klinik ist auf keinen Fall weiter zu empfehlen und sollte unbedingt einmal überprüft werden!!!!
Ich war 3 Wochen in dieser Klinik.Gegen das Essen und die Schwestern ist nichts zu sagen.Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig.....es ist dreckig und siffig.Ich habe mir da Bakterien in der Blase geholt weil die Toiletten nicht richtig geputzt werden.Überhaupt ist das Haus B alt und die Zimmer gammelich.
Ich musste verbunden werden und bat darum das dies eine weibliche Pflegerin übernimmt.Doch fasst drei Wochen fingerte ein unfreundlicher grober Pfleger an mir herum der meinen Verband jedes mal schmerzvoll wechselte und mich dabei noch verletzte. Ich habe ein Stoma was dort nicht gut versorgt wurde und ich auch dadurch noch Schmerzen hatte.
Ich war froh als ich dieses Haus endlich verlassen konnte!!!!!!!!

Klinik Lohrey bedarf eine gründliche Untersuchung

Pro:
das gesamte Personal sehr freundlich
Kontra:
Mtt Raum sehr veraltet. Die Geräte zum Teil geflickt
chronische Rückenbeschwerden

Diese Klinik ist nicht zu empfehlen.80% Geriatriepatienten.Da ist man fehl am Platz als Chronisch Kranke in der Reha.Das Zimmer ging ja noch, obwohl es ein kraftakt war die Schiebefenster zu öffnen.Die Nasszelle eine Katastrophe. Da wurde wochenlang nicht mehr gereinigt. Einfach eklig.Obwohl ich mich beschwert habe und die Reinigungskraft drauf aufmerksam gemacht habe,ist nix passiert.Über das Essen und das Personal kann man nicht meckern. Sie waren alle sehr freundlich.Aber die Klinik selbst ist sehr veraltet und marode.Eine gründliche Überprüfung sollte daher mal folgen.

nicht empfehlenswert

Bandscheibenverschleiß

Ich war zu Besuch in der Klinik.
Auf den ersten Blick von Außen sieht die Klinik nicht besonders einladend aus. Der zweite Blick bestätigt den ersten Einduck. Die Klinik ist in die Jahre gekommen und benötigt dringend eine Komlettsanierung. Das Zimmer wurde das letzte mal in den Achtzigern renoviert, stinkt und das Bett ist mit durchgelegten Matratzen ausgestatten. Für einen Patienten mit Rückenproblemen genau das "Richtige". Von dem Bett bekommt man noch mehr Rückenschmerzen wie vorher gehabt.
Nach Paar Tagen in der Klinik hat der Patient einen Hautausschlag bekommen der stark nach einem Hefepilz aussieht aber laut Ärzten ist es angeblich nichts schlimmes. Das komische dabei ist, dass diesen Ausschlag sehr viele Patienten, nach dem Schwimmbadbesuch in der Klinik, bekommen haben, es wird aber trotzdem nichts dagegen unternommen. Außerdem ist die Klinik mit 90% der Geriatriepatienten belegt die nichts selbstständig machen können, daher fragt man sich warum eine 50-Jährige in diese Klinik geschickt wurde. Im Großen und ganzen ist der Klinikaufenthalt einfach reine Zeit- und Geldverschwendung.

Das ist der Stand der Dinge nach einer Woche Aufenthalt.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht die ganzen positiven und begeisterten Eindrücke von anderen Patienten die, die Klinik hier bewertet haben.

Hammer Klinik

Pro:
Kontra:
Fernseher :-)
Bandscheibe und Schulter

Eine wunderbare zeit dort gehabt, tolles Personal , Ärzte sehr gut!

Frau Hofmann einfach mega HAMMA
Frau Maas singt besser als Helene Fischer :-)

möchte und kann nicht jeden auflisten weil ich nicht soviel zeit habe , aber echt alle suuuper da

"Wieder Fit in 4 Wochen"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder gerne.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Informationen von allen Seiten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlt sich wie ein Privatpatient.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts auszusetzen.)
Pro:
Kontra:
Bessere Information im Speisesaal
Bandscheibenverschleiss

Hallo aus Duisburg.War nun schon zum 3. mal in der Klinik Lohrey.Es ist jedesmal mein Wunsch dort meine Reha durchzuführen.Wieder einmal war es Erholung pur.Bis auf einige Kleinigkeiten hat sich nicht viel geändert.Endlich mal neue Geräte im MTT-Raum.Das Personal immer noch Super.(Grüsse an "Moni" , Andrea von der Cafeteria , "Hilde" von der Bäderabteilung & Manuela vom MTT-Raum.Werde versuchen in 3 Jahren wieder eine Rehamaßnahme zu bekommen.Habe mich total erholt ,dazu noch 15Kg abgenommen.Das war mein Ziel.Super auch die behandelnden Ärzte Dr.Engel und Dr.Prehler.Sie gehen voll auf die Probleme der Patienten ein.Essen ist o.k.(Essensplan muss überarbeitet werden.(Bessere Erklärung der Angaben in Farbe und Zahlen)Zimmer einwandfrei.Reinigungspersonal klasse.Kann meinen Namen beruhig nennen.Michael Schulz aus Duisburg

unzufrieden

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zu ungenau)
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Warmwasserversorgung, Zimmereinrichtung,
Degenerative Wirbelsäulenleiden

Ich befand mich vom 6.12.-22.122012 in der orthopädischen Rehaklinik.
Bis auf das Laborpersonal sind alle freundlich und hilfsbereit. Einziger Minuspunkt war, dass sowohl Putzfrauen, als auch die Hausmeister manchmal ohne anklopfen, im Zimmer standen. Leider waren die Matratzen der Betten alt, und durchgelegen, sodass man schlecht geschlafen hat. Austauschen der Matratze brachte keine Besserung.
Duschen konnte man im Haus A nur morgens vor 6:00 Uhr oder nach 9:00 Uhr. Entweder wurde sonst das Wasser kalt, oder es tropfte nur noch aus der Leitung.
Der größte Teil der Patienten sind Geriatriepatienten. Ich hatte Glück, während meinem Aufenthalt war die Klinik nur mit 80% Geriatriepatienten ausgelastet, normalerweise liegt der Anteil der Geriatriepatienten bei 90% dementsprechend sind auch die Freizeitangebote.
Zum Mittagessen konnte man zwischen 3 Gerichten wählen. Ein bisschen mehr Abwechslung bei den Gerichten könnte nicht schaden. Morgens und Abends gabs Buffet.
Die Anwendungen waren gut und hilfreich, allerdings gab es keine schriftlichen Unterlagen in denen man die Übungen/Anwendungen zu Hause nachlesen kann.
Als Freizeitangebote gab es eine Tischtennisplatte, eine Schwimmhalle, den Kraftraum, Spiele, Fernseh,- und Leseraum und eine Cafeteria.
Ich wurde mit einer leichten Besserung meiner Beschwerden entlassen die jedoch inzwischen wieder nachgelassen haben.

Gesund werden leicht gemacht.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es stimmt einfach alles.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr lehrreich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hält lange an.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Alles wie es sein soll.)
Bandscheibenverschleiss

Fahre nun schon zum 3. mal nach Bad Soden in die Klinik Lohrey.Ich fühle mich jedesmal danach wie neu geboren.Hoffe das es jetzt wieder so sein wird.Vielleicht bekomme ich wieder meine 4.Woche.Da stimmt einfach alles.Von Unterkunft über Essen bis zur Behandlung.Kann nur sagen,weiter so.Im Februar gehts los.

Einfach Super

Pro:
das gesammte Team
Kontra:
das Wetter

Ich Detlef Spindler war vom 01.12 bis 22.12 als Reha Patient in der Klinik , Klinik ist schon falsch , es ist ein Wohlfühl Ort vom Chefarzt bis Haustechniker. Die Therapeuten sind jeder für sich einfach gut, das Essen mehr wie OK , die Zimmer mehr wie ausreichend, aber das wichtigste hier kann mann einfach mit ein bischen ,ich möchte was tun , wirklich etwas erreichen. Meine Frau hat hier eine Woche Urlaub mit Zustellbett gemacht und war begeistert. Sehr schön fand ich 58 Jahre auch die Mischung der Patienten. Also kurz und Knapp .... dies war meine zweite reha und war einfach SUPER Danke Klinik

Empfehlenswerte Therapeuten

Pro:
das Personal-vom Pfleger bis zum Arzt
Kontra:
das Essen

Bin für mehrere Wochen als Reha Patient in der Einrichtung und muß dem Personal ein dickes Lob aussprechen. Hab schon einiges erlebt - aber hier ist man gleichbleibend freundlich und hilfsbereit. ok - die Zimmer sind etwas veraltet, aber sauber . ich kam mit dem Duscheinstieg w/Knieproblemen auch nicht zurecht, aber man hat mir darauf direkt ein anderes Zimmer mit behindertengerechen Dusche gegeben. Obwohl ich im wahrsten Sinne des Wortes ein "schwerer" Patient bin und nicht mal privat versichert, war man immer hilfsbereit und freundlich und für einen da. Die Therapeuten sind spitze und geben zudem noch tolle Tips für daheim. Mir kamen diese super professionell rüber und klasse ausgebildet.
Das Essen ist einfach und nichts besonderes, aber mir geht es auch hauptsächlich um die Behandlungen hier
. Die Ernährungsberaterin ist auch top und hilfsbereit und für einen da.
Im Großen und Ganzen kann ich die Klinik empfehlen - der Gesundheit dient sie alle male und das ist mir wichtig!! Abendunterhaltung oä. gab es nicht!!!

Erfolgreiche Reha

Kontra:

Ich war vom 18.11.2010 bis zum 08.12.2010 nach einer Hüft-OP zur Reha in der Klinik Lohrey. Meine Reha war ein voller Erfolg und ich konnte schon ab der 2.Woche beschwerdefrei laufen, und ab der 3.Woche sogar schon ohne Gehhilfen.

Die Ärzte, Therapeuten und das Pflegeteam waren super und sehr kompetent, und waren jederzeit freundlich und hilfsbereit.
Das Zimmer war einfach eingerichtet. Die Dusche ebenerdig, sodass man ohne Probleme duschen konnte.

Das Mittagessen war sehr lecker, nur das Abendessen könnte ein bißchen abwechslungsreicher sein.
Ich kann die Klinik Lohrey wärmstens weiterempfehlen, und
würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Vollste Zufriedenheit für die Klinik Lohrey

Pro:
Die Freundlichkeit des Personals
Kontra:

Ich war vom 8.10-29.10 2010 zur AHB wegen einer Hüft TEP.
Meine Reha war ein voller Erfolg und ich konnte sogar schon nach der zweiten Woche ohne Krücken laufen.
Die Ärzte, Therapeuten und Schwestern standen mir immer mit Rat und Tat zur Seite und hatten stets ein offenes Ohr.
Das Essen war sehr lecker aber das Abendessen könnte ein bißchen abwechslungsreicher sein.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.
Vielen Dank für alles....Angela Fichtner

Nie mehr Lohrey-Klinik!

Pro:
Anwendungen, Verpflegung
Kontra:
Betreuung durch die Ärzte

Nach einer Knieoperation war ich im November 2008 zur AHB in dieser Klinik. Ich selbst war noch durch Blutdruckschwankungen, die man im Gesundheitszentrum Lohr nicht eingestellt hatte, belastet. Folgende Dinge sind mir bei meinem Aufenthalt aufgefallen bzw. aufgestoßen:
1) Die Ärzte dieser Klinik interessiert weder eine Vorgeschichte noch aktuelle Probleme außerhalb der Knie-Operation. Somit können diese "Ärzte" auch nicht die richtige Behandlung festlegen.
2) Eine Schwester ist die Unfreundlichkeit in Person. Eine andere ändert sich im Laufe der Zeit und wird freundlicher. Ich habe lernen müssen: Eine Schwester hat immer Recht, auch wenn sie Unrecht hat! Es gab allerdings auch nette und freundliche Schwestern.
3) Eine Dame des Fahrdienstes verhielt sich unfreundlich, abweisend und widerborstig. Man konnte den Eindruck haben sie bekomme Prämie für Patienten die sie zum laufen bringt. Sie brachte ihr ganzes Team in eine unerfreuliche Sichtweise.
4) Der Umgang mit alten Leuten war teilweise Menschenverachtend. Man konnte den Eindruck haben: Diese alten Rentner belasten nur das System!

Positiv ist zu bemerken, dass die Anwendungen hervorragend waren. Nur leider ungezielt und ungeprüft durch die Stationsärztin. Auf Nachfragen bzw. Änderungswünsche wurde nicht eingegangen. Die Visiten waren eine Lachnummer. Den Arzt interessierte mehr die laufende Toilettenspülung als der Zustand des Patienten.

Faszit: Hoffentlich bleibt mir in meinem weiteren Leben ein Haus wie die Lohrey-Klinik erspart.

gabriel am 17.06.2009

Wie ich die Bewertungen von Kliniken in Hessen betrachte,sind alle negativ.Ich selbst war in Rhönblickklinik in Bad Soden-Sakmünster,ist nicht in Beweretungsliste.Nie wieder hin!Eine Klinik wo man die Kranken disziplinieren muß!Das sagten der leitende Arzt und eine Aushilfeärztin! Der leitende Arzt,der angeblich Kardiologe ist,verschrieb mir 50 % mehr Blutdrucksenker,weil ich angeblich zu hohe Puls hatte nach Anstrenung.(90)Ärzte und Schwestern Unfreundlichkeit hoch 5!Keine Einrichtung für Behinderte.Und abzocke,Trinkwasser nur gegen Zahlung!Eine Kasten Sprudel 6 Eur.;lieferungen nach 24 Stunden der Zahlungseingang.Telefon für 21 Tage 50 Eur.Unverschämtheit.Therepeuten,mit einige ausnahmen sehr unfreundlich,ihre Aussage:"Ich bin hier um Masage machen,nicht zu helfen"!

AHB nach Knie-TEP

schlechte Erfahrungunzufrieden (hier wird alles mit einem Maß gemessen, die Situationen sind aber sehr unterschiedlich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Körperwahrnehmung der Patienten wird von einigen Ärzten ignoriert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Minimalversorgung)
Pro:
sehr feundliches Personal in allen Bereichen
Kontra:
Minimalversorgung und Patientenerfahrung bleibt unberücksichtigt

Minimalversorgung so dass der Aufnahmebefund dem Entlassungsbefund nach 4 Wochen entsprach. Als Patient mit Erfahrung und sehr gutem Körpergefühl fand ich mich nicht ausreichend ernstgenommen. Die Zimmer, die gemäß Flyer behindertengerecht sein sollen sind teilweise noch mit Bädern aus den 50er Jahren ausgestattet, so dass man nicht immer von behindertengerecht sprechen kann. (Duschwanne mit ca 20cm hohem Einstieg, super, wenn man ein Bein nicht belasten darf und das Bad insgesamt ca. 2 m² groß ist und Wachbecken, Dusche und Toilette darin Platz finden.
Die Zimmer haben teilweise eine Beleuchtung, die dazu zwingt wenn das Tageslicht nicht mehr ausreicht fern zu sehen (der Ferneher hat eine Bildschirm von ca. 15 Zoll Durchmesser) oder gleich zu schlafen.
In der Klinik gibt es einen Raucherraum, der auf dem Flur zur physikalischen Therapie und dem Speiseraum liet, dessen Entlüftung so gut ist, dass der gesamte Flur nach Rauch riecht. In unmittelbarer Nähe befinden sich sowohl die Cafeteria, deren Bistrosühlchen Patienten mit neuer Knie-TEP eher aus- als einladen zu verweilen und dem Spiel- und Lesezimmer, dessen Mobiliar so schwer ist, dass man kaum in der Lage ist die Stühle zu bewegen, wenn man eben nur auf einem Bein stehen kann.
Die Veranstaltungen die angeboten werden finden fast ausschließlich in den Spessart-Thermen statt, die man natürlich nicht erreichen kann, wenn die max. Gehstrecke nach einer frischen OP bei 300 - 500 m liegt.

Durchmesser