Klinik Kurhessen, Bad Sooden-Allendorf

Am Haintor 7
37242 Bad Sooden-Allendorf

gelungene Reha

recht gute Erfahrungzufrieden (einzig bei der Frage nach Reha-Nachsorge hätte ein bisschen mehr Beratung nicht geschadet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Therapeuten verstehen ihr Handwerk, sind flexibel und offen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (helle Zimmer (mit Balkon, TV, Wlan) alles was man braucht ist da)
Pro:
Therapeuten, Lage, Athmosphäre
Asthma nach Covid19

Nach fünf Wochen Reha geht es mir wesentlich besser, als bei meiner Ankunft.
Ich hatte viele Anwendungen, die zu meinem Krankheitsbild gepasst haben. Vor allem die Atemtherapie/-gymnastik als Gruppe und Einzel war sehr hilfreich. (Ich hätte nicht gedacht, dass ich es zu Fuß in den 5. Stock schaffe, ohne mein Notfallspray zu brauchen).
In jeder Visite wurde gefragt, ob die Therapien/Anwendungen passen oder ob etwas verändert werden soll. Mit etwas Eigeninitiative bekommt man eigentlich was man braucht, bzw. kann man über alles reden.
Viel Bewegung hat sehr gut getan (Rückenschule, Fitnessstudio, Bewegungsbad,...)
In interessanten Vorträgen konnte man viel über sein Krankheitsbild und den Umgang damit erfahren.
Die Therapeuten waren alle spitzenklasse!
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Auch unter den Patienten war eine freundliche und positive Stimmung.
Die Küche war sehr abwechslungsreich (keine Wiederholung in fünf Wochen). Ausreichendes Buffett zum Frühstück (sonntags Rührei) und Abendessen (1-2 mal in der Woche auch etwas Warmes). Mittags 4 Menüs zur Auswahl (veggie, vegan, Fisch/Geflügel, Fleisch), Beilagen und Gemüse konnte man selbst zusammenstellen. Leckere Salate und Obst.
Die Lage ist toll. 3-5 Minuten zu Fuß in den Stadtkern (sehr hübsches Fachwerk, Kurpark, Cafes, kleine Lädchen, Gradierwerk)und ringsum herrliche Natur (Wald, der Fluss Werra,...)top zum Radfahren.

Nach fünf Wochen kann ich mich über nichts beschweren. Jede Kritik wäre Meckern auf sehr hohem Niveu.Aber wer will findet überall ein Haar in der Suppe. Natürlich arbeiten überall auch "nur" Menschen, die z.B. krank werden und ausfallen. Und eine Küche, die es 200 Geschmäckern recht machen kann wäre ein Wunder.
Mit einer positiven Einstellung, ein bisschen Nachsicht und Geduld (mit sich und anderen) und Eigeninitiative, wird es zu einem hervorragenden und wohltuenden Aufenthalt.

Maßnahme/Angebot ein Witz

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bis auf Bett sind die Zimmer ok)
Pro:
Pflegedienst & Physiotherapeuten
Kontra:
Ärzte, Organisation, Ablauf, Behandlungsplan
Post-Covid

Man betitelt sich u.a. mit Behandlungen bei Post-Covid. Aber der ganze Ablauf und die Behandlungen sind ein Witz.
Man wird als Patient mit psychosomatischen Beschwerden bzw. als Simulant dargestellt. Es gibt nicht wirklich physische Behandlungen, nur Atemgymnastik. Der Rest sind Gruppensitzungen bei denen man gesagt bekommt, dass man nicht weiß, was COVID mit dem Körper gemacht hat, man sich aber auf die neue Situation einstellen muss und keine Vergleiche zu vorher ziehen darf. Und auf Nachfrage, ob das die Lösung sei, bekommt man gesagt, dass die Erfahrung gezeigt hat, dass dies die richtigen Behandlungswege sind. Erfahrung??? Die Diagnose Post-Covid gibt's erst seit knapp 1,5Jahren und Covid seit 4 Jahren. Wie kann man da von Erfahrungen sprechen???
Und wenn man noch mehr körperliche Leiden hat, wie z.B. Bandscheiben, bekommt man wegen Personalmangel keine Einzelgymnastik, sondern darf sich selbst beim MTT beschäftigen oder wird in Gruppen platziert, bei denen es nur um allgemeine körperliche Übungen geht, aber nix patienten- oder leidenbezogenes.
Mir ging es nach der Reha schlechter als vorher, da die Betten einen Katastrophe sind und ich jeden Morgen HWS- oder LWS- Beschwerden hatte.
Trotz vielen Sports (Radfahren und MTT) und körperlicher Bewegung (im Schnitt 18.000Schritte/Tag) habe ich 5 Kilo zugenommen, da die "bessere Wahl" beim Essen eben nicht immer die bessere Wahl war.
Aber der Witz überhaupt war, dass die Oberärztin einem erzählt, dass man auf Grund der ermittelten Werte zu gesund für eine Reha sei und deswegen auch keine großen Sprünge erwarten könne.
Der Pflegedienst und die Physiotherapeuten sind wirklich nett und geben sich auch Mühe, aber der Fisch stinkt einfach vom Kopf

Immer wieder gerne

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3-4 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle sehr freundlich und kompetent
Post COVID

Ich bin seit 4 Wochen hier und habe noch eine Woche vor mir.

Bei mir wird Post COVID behandelt und was die Atemtechnik angeht habe ich schon einige Erfolge erzielt. Das es zu wenig Anwendungen geben soll, kann ich nicht bestätigen. Ich habe im Durchschnitt 6-8 Anwendungen am Tag.

Die Ärzte und Pfleger sind sehr kompetent.
Die Therapeuten sind auch sehr freundlich und empathisch.

Die Küche ist vielseitig und sehr lecker. Es gibt täglich 4 Gerichte zur Auswahl. Zuzüglich verschiedene Salate und Gemüse sowie viel Obst.

Fitnessraum sowie Schwimmbad können auch in der Freizeit benutzt werden.

Man fühlt sich hier wie in einem Hotel.

Ich kann diese Klinik zu 100 % weiterempfehlen.

Wellness-Reha

Pro:
Ambiente, modern, freundlich, kompetent
AHB nach Hüft-TEP

Ich bin seit einer Woche in der Kurhessenklinik zur AHB nach einer Hüft-OP.
Um es vorweg zu sagen: Ich hätte es nicht besser treffen können oder „aktiver Wellnessurlaub unter ärztlicher Betreuung“.
Im Vorfeld hatte ich mir die Klinik bereits angeschaut und war vom Konzept überzeugt.

Modernes Ambiete, schnelles WLAN und Fernseher auf dem Zimmer (kostenlos), Schwimmbad und exquisites Fitnessstudio, welches (nach entsprechnder Einweisung) jederzeit nutzbar ist.
Das Catering lässt keine Wünsche übrig, ob vegan oder Vollkost, abwechslungsreich und garniert mit freundlichem und zuvorkommendem Personal.
Gleiches gilt für den Pflegedienst, der einen individuellen Behandlungsplan mit diversen Anwendungen erstellt und jederzeit ansprechbar für Probleme und Wünsche ist. Zusätzlich werden Vorträge zu gesundsheitsrelevanten Themen angeboten. Damit die Heilung schnell von statten geht. Man fühlt sich rundum gut aufgehoben.
In wenigen Minuten erreicht man den Ortskern mit diversen Lokalitäten und den Kurpark oder das Gradierwerk. Im nahen Kulturzentrum finden Konzerte statt, von Klassik bis Jazz.

Also volle Punktzahl für die Kurhessenklinik!

Beste Klinik

Pro:
Alle super freundlich und hilfsbereit
Depressionen Spinalstenose

Alle total nett fühlte mich sehr gut aufgehoben ich habe wieder gelebt.Psychologen und Ärzte super nett. Tolle Anwendungen und Therapien nebenbei konnte man sich noch extra was aussuchen wie Thai Chi und Meditation. Immer wieder gern. ?

Pro:
Das Haus und das Personal ist gut bis sehr gut
Kontra:
Die Anwendungen sind lächerlich
COPD

Ich weiß nicht wo die Klinik ihre guten Bewertungen her hat. Ich war von 7.12.23 bis 28.12.23 dort und habe es bereut. Meiner Meinung nach nur Geld macherei.
Habe in den 3 Wochen höchstens 5 Patienten getroffen die nicht gemeckert haben.
Ich war wegen der Lunge und Orthopädie da.
Anwendungen viel zu wenig. Dafür Vorträge ohne Ende (davon werd ich nicht gesund).
Zimmer gut.
Küche gut.
Therapeuten gut.
Personal, Schwestern, Pfleger,Reinigungskräfte und Küchenpersonal sehr gut und sehr freundlich.
Die Ärzte, na ja. Die haben mich sehr enttäuscht.
Ich war das dritte Mal in Reha aber in diese Reha Klinik würde ich nie wieder gehen und kann sie auch nicht empfehlen...
Schade.

Doc09 am 09.02.2024

auch wieder zu 100% FAKE
ich war März/April 2023 wegen meiner Lungenfibrose in der Klinik Kurhessen
zu wenig Anwendungen gibt es nicht!!!!!!!!
ich habe einen anderen Verdacht.....Kurschatten!!!!!
eine Rehaklinik ist eine Rehaklinik....und keine Kontaktbörse

Kommunikation der Klinik ist Mangelhaft

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur wenige Anwendungen, von Woche zu Woche weniger, letzte Woche nur noch 2 Anwendungen am Tag)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Kommunikation, Arzt sagt Verlängerung 2 Wochen , dann haben sie keine Betten mehr frei)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bei 2 -3 Anwendungen am Tag kann einem nicht geholfen werden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zu Wenig Anwendungen)
Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Kommunikation Schulnoten 6, man ist dort 1 Nummer worüber abkassiert wird mehr nicht. Quantität statt Qualität
Rücken/ knie

Der Arzt wollte eine Verlängerung für 2 Wochen, dieses war nicht möglich da ein anderer Arzt seine Station fast komplett verlängert hat und keine Betten mehr frei sind. Da ich aus der Nähe komme habe ich den Vorschlag gemacht, das ich die 2 Wochen Verlängerung Ambulant mache. Da hieß es wir klären es aber bis heute wurde nicht Bescheid gegeben. Die Therapeuten sind super und geben sich Mühe aber es sind zu wenig Anwendungen, in den letzten zwei Wochen hatte ich in der Regel 2 Anwendungen (Strom und Psammotherapie) je 10 Minuten.

Doc09 am 23.01.2024

diese Bewertung kann ich nicht glauben und weder nachvollziehen
ich habe mit der Klinik Kurhessen ganz andere Erfahrungen
das hier ist zu 100 % FAKE

Klinik mit sehr gutem Komplettpaket

Pro:
Das Personal besticht durch seine Freundlichkeit und Kompetenz!
Kontra:

Die Klinik zeichnet sich durch super freundliches Personal in allen Fachbereichen aus. Anwendungen wurden regelmäßig gut durchgeführt und in ausreichender Anzahl angeboten. Die Klinik selber bietet alles, was man für die Reha benötigt. Die Zimmer sind sauber und ausreichend ausgestattet mit Telefon, Fernseher und Wlan kostenlos. Das Essen war abwechslungsreich und hochwertig. Der Speisesaal allerdings eher kantinenmässig und recht laut. Die Umgebung der Klinik erinnert ehe an Urlaub. Der Ort ist nett und wandern kann man in alle Richtungen.

Pro:
Behandlungen, Freundlichkeit der Ärzte und des gesamten Personals
Kontra:
Keine feste Sitzordnung im Speisesaal, dadurch Gruppenbildung

Tolle Klinik, vom Service bis zur Pflege, liegt zentral im Ort, von dort aus viele Möglichkeiten zu wandern.

Erfolgreiche Reha

LWS-Syndrom

Dies war meine erste Reha.Ich war 3 Wochen hier.
Meine Erwartungen an die Reha wurden in dieser Klinik übertroffen.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, dank dem immer freundlichen Personal in der Pflege, dem Reinigungspersonal, den Physiotherapeuten, den Servicekräften im Speisesaal.
Auch durch meine nette Ärztin (Dr.N.) wurde ich sehr gut betreut.
Meine Anwendungen waren sehr gut auf mich abgestimmt, es blieb auch genug Freizeit um eigene Aktivitäten zu starten.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und hoffe, dass ich irgendwann mal wieder kommen kann;)

Gerne immer wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bronchiektasen

Ich bin mittlerweile in der 4ten Woche an der Klinik Kurhessen und kann mich nur den positiven Bewertungen anschließen.
Eine Klinik mit hervorragendem Konzept und kompetenten Personal in sämtlichen Berufsgruppen.
Hier steht Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Empathie an erster Stelle und der Mensch wird in seiner Individualität wahrgenommen.
Die Therapie ist entsprechend abgestimmt und sinnvoll.
Einfach perfekt - vielen Dank - ihr habt mir sehr geholfen!
Ach ja - es gibt übrigens 3 Wasserspender und es war auch kein Problem einen Termin für die Waschmaschine zu kriegen.

Ganz klare Empfehlung | weite Anreise hat sich gelohnt => Reha-Ziel erreicht :-))

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zieht sich über alle Abteilungen gleichermaßen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eigeninitiative und Austausch mit anderen Patienten hilft um noch mehr rauszuholen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die Oberärztin Dr. S.-H.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne weniger Papier und Präsis aus Vorträgen per Mail)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Praktisches und großes Zimmer mit Balkon)
Pro:
Mitarbeitende, Essen, Terminplanung mit genügend Ruhepausen, Zimmer, Natur
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Post-COVID / chronisches Fatique Syndrom

Warum schreibe ich diese Bewertung? Als ich vor der Wahl stand eine für mein Krankheitsbild optimale Klinik zu finden, habe ich auch hier gelesen. Mein Eindruck der Homepage und durch den tollen Mitarbeiter (H.K.) im Patientenmanagement hat sich hier nur bestätigt.

Um das Fazit vorneweg zu nehmen: Es war es wert den harten und langen Weg bei der DRV Bund zu gehen, um in diese Klinik zu kommen!

Natürlich kann man hier und da etwas optimieren und digitaler werden, aber in Summe bin ich sehr zufrieden. Ich habe meine gestecktes Reha-Ziel - Dank 2 Wochen Verlängerung - erreicht. Die Mitarbeitenden sind durchweg alle freundlich, hilfsbereit, emphatisch. Die Organisation, Prozesse und Kommunikation stimmen. Am Aufnahmetag wurde ich toll durchgeführt. Das Objekt ist in einem sehr guten Zustand und die Putzfeen machen einen tollen Job. Wenn das Nordhessische Wetter mitspielt habt ihr einen schönen Kurort in Sichtweite und mit dem Auto/Rat eine traumhafte Natur zum erfahren.
PS: Nur ein Stationsarzt ist komplett aus dem positiven Rahmen gefallen. Da dieser anscheinend inzwischen die Klinik verlassen hat, findet er bei den Sternchen auch keine Berücksichtigung. Bei Bewegungsbad und sonstigen Sportübungen hätte ich mir etwas mehr Korrekturen/Feedback gewünscht. Sowie mehr Ruhe im Speisesaal. Essen war trotzdem sehr gut. Ich war überrascht, was die Psychologen hier neben den bekannten Themen leisten und an Mehrwert bieten!

Pro:
Klinik
Kontra:
Cafeteria

Ich bin seit fast zwei Wochen in dieser Klinik, in der das Personal (vom Arzt bis zum Hausmeister) sehr freundlich ist und immer ein offenes Ohr hat. Die Zimmer sind hell und sauber, auch groß genug.
Der Speiseplan ist so gestaltet, dass für jeden etwas dabei ist. Reichhaltig und gesund.

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, aber das betrifft die Cafeteria.Diese ist unfreundlich und dunkel eingerichtet. Die Kaffeelöffel sind schmuddelig, es hängen noch selbstgestrickte Wintersachen dort und die Bedienung mit den langen dunklen Haaren ist unfreundlich.
Das Angebot, das auf dem Schild steht, wird einem nicht serviert, weil es einen Tag vorher bestellt werden muss, was nicht auf dem Schild steht. Die Kuchentheke ist nicht einladend eingeräumt.

Die Kritik wegen der Cafeteria kommt nicht in die Sternebewertung für die Klinik.

Eine Klinik mit gutem Konzept

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier gibt es nichts zu bemängeln!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier bekommt man Hilfe und Auskünfte!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Therapeuten!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Koordination!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gutes Wohlbefinden!)
Pro:
Personengebundene Therapie, Sauberkeit im gesamten Objekt
Bandscheibe

In dieser Klinik hat man das gute Gefühl, dass sein Krankheitsbild von Anfang an neu aufgearbeitet wird und dem entsprechende Maßnahmen getätigt werden! Sehr gutes ausgebildetes und freundliches Personal in alle Fachgebieten, von den Ärzten bis zum Pflegpersonal!!!
Die Behandlungen sind sehr personengebunden und speziell ausgerichtet, womit ein besonderes Vertrauen und therapeutisches Verhältnis zwischen Patient und Therapeuten entsteht!
Besonders muss die Sauberkeit, die gute Ausstattung der Zimmer und der Behandlungsräume genannt werden.
Unbedingt muss noch die gute Küche mit ihren täglich abwechslungsreichen Gerichten genannt werden! Es schmeckt einfach super!

Hervorragende Klinik - Weiterempfehlung

Pro:
Therapiepläne wurden ganz gezielt wöchentlich verändert
Bandscheibenvorfälle

Ich kann die Klinik nur loben. Ich habe schon Vergleich zu zwei anderen Rehakliniken. Die Ärzte waren sehr einfühlsam, es wurden die richtigen Verordnungen getroffen, auch Luftprobleme und psychische Probleme mitbehandelt. Therapeuten sind sehr gut und das Pflegepersonal immer aufmerksam und höflich. Die Sauberkeit und das tolle Essen tragen auch dazu bei, dass man sich in dieser Klinik rundherum wohlfühlt und gesund werden kann.

Hervorragende Klinik - Weiterempfehlung

Pro:
Das Aufnehmen neuer Therapieansätze, z B. Psychologisch
Orthopädie und Lungenprobleme

Diese Rehaklinik war die beste bisher. Die Therapiepläne wurden sehr gut abgestimmt, auch während der Reha nachgebessert und auf andere Bereiche ausgedehnt. So wie man es persönlich braucht. Die Ärzte und Physiotherapeuten haben hervorragende Arbeit geleistet. Außerdem war der Service, die Freundlichkeit, die Sauberkeit, das Essen- alles vom Feinsten ich kann alles nur loben.

Pro:
Alles top
Orthopädie, Atmung

Ich war für 5 Wochen hier und es war meine erste REHA!
Von Anfang bis Ende war für mich alles positiv!
Essen sehr gut!
Sauberkeit besser wie in vielen Hotels!
Therapien haben bei mir sehr gut geholfen!
Alle Mitarbeiter sind nett und freundlich!
Wunderschöne Umgebung!
Ich kann diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen und hoffe das alles so bleibt und ich in einigen Jahren noch einmal in den Genuss komme.

Gut, kompetente, freundlich, zufriedenstellend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Veränderungen im Anwendungspla nmöglich u somit individuelln)
Pro:
Ich gehe besser, motivierter und vorbereitet in den Beruf zurück
Post-Covid

Freundlich, zugewandtes Personal in allen Bereichen. Medizinisch: Kompetent, gründlich und vielseitig. Empfehlenswert

Pro:
Physiotherapie
Neue Hüfte

Sehr gute Reha nach einer neuen Hüft OP gehabt. Physiotherapie gibt sich sehr viel Mühe . Arzt und Schwestern immer ansprechbar.
Zimmer sehr sauber und mit kleinem Balkon. Täglich sehr gutes und abwechslungsreiches Essen.
Ich war sehr zufrieden.

Cobd

Mega gute klink
Das ganze Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Fr. Dr Krüger ist eine verdammt gute Ärztin.

Nicht zu Enfehlen , viele Feueralarme in der rehazei

Pro:
Essen, Therapie
Kontra:
Viel Sress kommt auf, Immer ist was hier
Asthma, Lungenentzündung

Nun bin ich schon das 6. mal hier, in dieser Klinik, wo ich schon zwei Feueralarme mitgemacht habe. Heute nun wieder und wieder war nur Heißes Wasser was im Küchenbereich wieder geschehen ist, Bin am 27.09.2022 Angereist. Ich habe nun die Nase voll von der Klinik hier, Dauernt ist Feueralarm, da soll man sich Genesen.
Nur da die Bescheuerte Rentenversicherung es nicht Versteht , mir einen See Reha Platz zu Genemigen. Ich bin sehr Sauer nun , da müssen die Rohre malö Gründlich Überprüft werden .

020358 am 01.10.2022

Mit Asthma als Grunderkrankung wären Sie also an einer Vergiftung mit Brandgasen interessiert?
Oder soll es lieber Kohlenmonoxyd sein...dann bekämen sie sogar eine Hubschrauberverlegung in eine Druckkammer.
Übrigens: das sogar ohne das Sie privatversichert sein müssten. Ja - ein Fehlalarm kann nervig sein.
Noch viel nerviger ist es aber auf die Feuerwehr warten zu müssen weil man nicht mehr aus dem Gebäude raus kann.

Mein Fazit: Beten Sie - vielleicht regnet es ja Hirn vom Himmel.

Immer wieder

Pro:
So ziemlich alles
Kontra:
leichtes Minus die Küche
HWS LWS COPD

Von A - Z (Arzt bis Zimmer) alles zufriedenstellend. Danke für die gute Betreuung und die erholsame Zeit.

Wieder fit

Pro:
Besonders reichhaltiges und leckeres Essen
Kontra:

Alle Mitarbeiter (Ärzte, Therapeuten, Köche, Mitarbeiter des Speisesaals) haben dazu beigetragen, das ich eine erholsame und erfolgreiche Reha durchführen konnte. Ich habe nach meiner Knie TEP täglich Fortschritte gemacht und bin erholt und gestärkt nach Hause gefahren.
Vielen Dank dafür.
Ich kann die Klinik guten Gewissens empfehlen.

Moderne Klinik mit sehr guter ärztlicher und pflegerischer Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr modern mit Trainingsraum und Schwimmbad)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (qualifizierte Schwestern und Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klare Abläufe und Zuständigkeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (große geräumige Zimmer mit moderner Ausstattung)
Pro:
Gute patientenorientierte Behandlung
Kontra:

Moderne Klinik mit sehr gut ausgestatteter Physiotherapie, Trainingsraum (MTT), Schwimmbad und Aufenthaltsräumen.
Sehr gute Betreuung und Organisation durch den Pflegedienst mit guter fachärztlicher Betreuung.
Strukturierte Terminplanung der Anwendungen und nette kompetente Therapeuten in Einzel- und Gruppentherapien.
Großer heller Speisesaal mit guter Küche und freundlichem Servicepersonal.

Kompetente Klinik in allen Belangen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eigene Wünsche fließen in Behandlung ein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr strukturiert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne, saubere und ordentliche Klinik)
Pro:
Sehr gut ausgebildetes und engagierte Therapeuten
Kontra:

- sehr gute ärztliche Betreuung, welche bei Bedarf stets zusätzlich kurzfristig für Fragen und Probleme in Anspruch genommen werden kann
- flexible Terminplanung und gute Strukturierung der Anwendungen
- sehr gute Küche mit nettem und hilfsbereitem Servicepersonal
- hervorragend ausgebildete Therapeuten, die in Einzel- und Gruppentherapien flexibel auf die Krankheitsbilder reagieren und sehr gute Anwendungen durchführen

Reha ohne Erfolg

Chronisches Rückenleiden oft

Ich bin sehr enttäuscht von meinem Aufenthalt. Anwendungen für meinen Rücken hab es nicht viele, dafür jede Menge Vorträge und unwichtige Behandlungen. Bewegungsbad ist möglich, aber freies schwimmen coronabedingt nicht zulässig, obwohl Schwimmbäder und Thermen öffnen dürfen. Der gesamte Reha-Aufenthalt verlief sehr abgespeckt und leider nicht zufriedenstellend.

Klinik mit hoher Fachkompetenz

Pro:
Alle, von Ärzt*innen, Therapeut*innen, Verwaltung, Empfang, Zimmerreinigung, einfach alle kompetent und für jedes Problem ansprechbar!
Reha nach Knie OP

Sehr gute Rehaklinik für verschiedene Krankheitsbilder. Top organisiert, was auch schon bei der Ankunft klar ersichtlich ist. Schöne, für Rehazwecke bestens geeignete Zimmer. Für heisse Tage fehlt leider ein kleiner Zimmerkühlschrank.
Das Personal von den Reinigungsfrauen über die Ärzt*innen, Physiotherapeut*innen, Küchenpersonal, Vetwaltungsangestellten sind alle kompetent, freundlich und immer hilfsbereit .
Also: Allerbeste Voraussetzungen um eine Reha mit guten Erfahrungen abzuschließen.
Ich kann die Klinik nur empfehlen!

Sehr Empfehlenswert.

Pro:
Top Team
Covid 19

Ich habe in dieser Klinik sehr gute erfreuliche Erfahrungen gemacht und kann sie nur empfehlen. Das beginnt mit den Zimmern, welche sehr sauber, wie auch geschmackvoll eingerichtet sind. Auch die Gerichte sind reichhaltig, abwechslungsreich und interessant gestaltet. Das Highlight sind jedoch die Mitarbeiter, das Personal ist tatsächlich immer freundlich, geduldig und fürsorglich trotz so manchem drösseligen Nörgelkopp. Die Pflege hatte immer ein freundliches bis herzliches Wort auf den Lippen und nimmt die Fürsorge sehr ernst. Die ärztliche Betreuung war umfassend, interessiert und über die Grenzen des Hauses hinaus aktiv um die optimalste Betreuung zu gewährleisten. Die Angebote der Therapeuten waren vielfältig und anspruchsvoll, sowie auch die Ausstattung modern und Patientenorientiert gestaltet ist. Ich habe mich rundum wohl und sehr gut betreut gefühlt. Wer in diesem Haus meckert ist entweder mit einem goldenen Löffel im Mund geboren oder fokussiert seine persönlichen Frustrationen auf dieses tolle Team, welches dafür nicht die Verantwortung trägt. Ich habe einen erstaunlichen Therapieerfolg erlebt und bedanke mich herzlich bei allen Mitarbeitern.
(Da ich selber Physiotherapeut bin, kann ich durchaus ein gutes und ein weniger gutes Haus unterscheiden. Dieses war echt toll.)
Definitiv Empfehlenswert.

Mega

Pro:
Tolle Struktur
Kontra:
Gibt es nichts
COPD

Ich war sehr sehr zufrieden in dieser Reha Klinik.
Das ganze Team von den ( Reinigungs Team , Therapeuten, Küche wie auch die Ärzte )waren alle sehr nett und hilfsbereit.

Man kann diese Klinik nur empfehlen.

DANKE

Pro:
Freundliches Personal und gute Beratung durch Arzt.
Kontra:
Fällt mir nichts dazu ein.
Hypertonie, Rhinusinusitis, Arthrose.

Über meinen Aufenthalt kann ich nur POSITIVES berichten. Alle sind sehr freundlich und wirklich bemüht. Ich habe mich sehr wohlgefühlt,auch in Zeiten von Corona. Gerade auch wegen der jetzigen Zeit möchte ich diese Zeilen schreiben. Vor meiner Abreise hätte ich gerne etwas darüber gelesen, konnte hier aber nichts dergleichen finden.
Trotz Einschränkungen gab es noch genügend Anwendungen und Abwechslungen. Es handelt sich hier um eine Reha, was aber so mancher wohl vergisst.... Es ist kein Ersatz für Urlaub und Animationsprogramm.
Ganz lieben Dank an alle, die mich in dieser Zeit begleitet haben. All denen gilt mein Respekt.

Hammer Rehaklinik

Pro:
Alles Top
Knieprotese

Ich bin jetzt das 2 mal innerhalb von 7 Monaten hier ( ich wollte auch wieder hier her)
Super tolle Therapeuten, alle egal wer sind sehr lieb und nett.Das Essen ist Hammer und abwechslungsreich. Alles sehr sauber.Viele Möglichkeiten die man für seine Genesung braucht.Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen wer hier motzt und sich beschwert ist selber Schuld.

Gute Klinik für Orthopädie und Atemprobleme

Pro:
breites Angebot, gute Ärzte und Therapeuten
Orthopädie/Asthma

Angenehmes Ambiente

Rücken

Sehr freundliches Personal, leckeres Essen,
Ich war im Orthopädie -Bereich, durfte aber Atemtechnik mitmachen. Vorträge interessant, zusätzlich wird Blutdruckschulung angeboten.
Die Umgebung ist auch sehr angenehm. Leider sind viele Zimmer sehr hellhörig.

Meine Erwartungen wurden übertroffen, Klinik ist klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute fachkundige Ärzte und Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Bearbeitung und sehr hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sehr schön und sauber)
Pro:
Sehr gute Ärzte, Therapeuten , Geamtkonzept ist sehr gut
Kontra:
Nix zu meckern :0)) Sauna könnte öfters geöffnet sein
Orthopädie, chron.Schmerzen, multimodales Schmerzsyndrom

Ich habe meine erste Reha, und habe Bewertung hier über die Klinik gelesen und reiste mit verhaltenen Erwartungen an. Meine Erwartungen wurden sehr , sehr postiv übertroffen. Die Ärzte und Therapeuten haben immer offenes Wort für die Anliegen der Patienten. Die Therapeuten sind sehr fachkundig und konnten mir nach jahrelangen Schmerzen Schmerzerleichterung schon nach einer Woche verschaffen. Das Gesamtkonzept ist stimmig , es gibt viele Vorträge und Sportangebote unterschiedl. Art. Wenn was nicht geht od. gefällt, ansprechen , es wurden zeitnah Änderungen für die Therapie angeboten.
Das Haus ist modern, das Essen schmeckt gut (Mittagsauswahl aus 3 Menüs) , es wird noch selbst gekocht im Haus, die Brötchen und Brot ist lecker , immer genügend Auswahl an Wurst und Käse, die Zimmer sind sehr sauber und die Angestellte jederzeit aufmerksam und freundlich.
Das Freizeitangebot außerhalb bittet für Jeden etwas...viele Cafes, Saline, Therme, Wanderungen in schöner Natur. Aber auch Ruhe finden ist gegeben. Jeder wie er es braucht.

Erholung in den 4 Wochen war nicht möglich habe nur Ärger gehabt

Pro:
Inalationen waren gut, Wassermassage Bett Medi Jet war Super
Kontra:
Koffer Beschädigung, Feuerfehlalarm auch Nachts 4 mal in 4 Wochen
Asthma, Luftprobleme

Behandlungen sind gut bis zufriedenstellend,

Wer Koffer mit der Firma Hermes Versand Verschickt Vorsicht bitte , es kommt in der letzten Zeit immer öfters vor das Koffer Beschädigt werden, erst nach 10- 15 Tage zu spät ankommen, wenn dann Beschädigt und es ist schwer vom Fahrer des Hermes Versand eine Schadens- meldungskarte zu Erhalten. Wenn der Koffer Defekt sein sollte muss man zuhause zu einen Fachgeschäft gehen eine Begutachtung machen vom Schaden was wieder ca. 20,- - 30,- Euro Kosten kann. Dann zieht die Firma Hermes Versand für jedes Jahr 10 % ab, also bei einen Koffer der 6 bis 7 Jahre alt ist 60 oder 70 % Abzug.
Es kann vorkommen bei einen 3-4 Wochen Aufenthalt das
das 2-3 mal Feuerfehlalarm ist und alle raus müssen auch wenn es Nachts ist. Viel Freude beim Kur Erholung dann

Sehr gut geführtes Haus, zentrale Lage mitten im Ort,

Pro:
Sehr gut geführtes Haus, zentrale Lage mitten im Ort, gutes Essen,
Kontra:
Sehr lockerer Umgang mit Alkohol in der Klinik(ich habe beobachtet wie ein Patient bei der Anreise ein Kasten Bier mitgebracht hat)
Lunge

Da ich dieses Jahr schon einmal zur Reha war (Onkologie) habe ich natürlich den direkten vergleich.
Mein Zimmer war sehr gut.
Alle Ärzte/Schwestern/Pfleger/Personal waren sehr Nett.
Das Essen war gut und für jeden war etwas dabei.(Mittags drei Wahlessen, gute Wurst, frisches Brot/Brötchen)
Sehr gute Mülltrennung/Müllvermeidung auch in der Kantine.
Es standen regionale Schlachter und Bäcker vor der Klinik die Ware geliefert haben.(Sehr GUT!!!!!!)
Insgesamt kann man sich dort sehr gut Erholen.

Große Zufriedenheit und medizinische Hilfe!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Auf den Zimmern fehlt ein kleiner Kühlschrank, gerade bei der Hitzeperiode)
Pro:
Sehr stimmiges Gesamtkonzept für alle Anwendungen zum Wohlfühlen in allen Belangen
Reha nach Hüft-OP

Ich habe nach einer Hüft-OP im Sept. eine dreiwöchige Reha in der Kurklinik Werraland in Bad Sooden-Allendorf verbracht. Ich sollte eigentlich sagen genießen können. Ich war in einem sauberen Einzelzimmer, das fast nichts zu wünschen (außer einem kleinen Kühlschrank, gerade bei der Hitzewelle) übrig ließ. Die Zimmer wurden regelmäßig von sehr netten Frauen gereinigt. Man kann sagen, dass der Aufenthalt mindestens 3-Sterne-Hotelcharakter entsprach. In der Klinik ist alles sehr neu und vor allen Dingen sauber. Das Essen war von guter Qualität und immer schmackhaft. Mittags gab es drei verschiedene Gerichte zur Auswahl.
Insbesondere die medizinischen Einzelbehandlungen der Therapeuten muss man als besonders effektiv und auf die Person intensiv eingehend, hervorheben. Mein durch die OP nicht sehr guter körperlicher Zustand verbesserte sich von Tag zu Tag. Auch die Empfehlungen für Behandlungen und vorgeschlagene Übungen für die Zeit nach der Reha, waren für mich eine große Hilfe. Die Wassertherapie im Schwimmbad brachte mich in meinen Bewegungsabläufen fast jeden Tag ein gutes Stück voran. Ärzte und das gesamte Personal, voran die Schwesternstation, hatten immer ein offenes Ohr und lösten alle anstehende Probleme. Die ärztliche Betreuung war immer gegeben. In der ergotherapeutischen Abteilung wurde sich individuell um die Patienten gekümmert und es fand auch immer eine eingehende Beratung statt. Hervorheben kann ich auch die am Dienstagabend angebotenen Bastelabende in Räumen der Ergotherapie. Hier gibt es ein zusätzliches Angebot, das den Klinikalltag auflockert. Auch am Empfang der Klinik bekam man zu allen Fragen eine zufriedenstellende, nette Antwort.
In der Cafeteria, geöffnet von 10:00 -22:00 Uhr, herrschte immer eine sehr angenehme, freundliche Atmosphäre. Insgesamt war der Aufenthalt von 3 Wochen zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich kann mit gutem Gewissen die Klinik Kurhessen weiterempfehlen!

Gute Therapie schlechte Küche

Pro:
Therapeuten und Anwendungen
Kontra:
Essen und Einrichtung
COPD und Wirbelsäulenschaden

War 3 Wochen in der Klinik. Therapeuten und Ärzte waren sehr gut und ich habe viele nützliche Informationen mit nach Hause genommen.
Das Essen war für meinen Geschmack sehr schlecht. Die Brötchen zum Frühstück waren überhaupt nicht knusprig ähnelten von der Konsistenz einem Schwammtuch. Das Brot zum Abendessen war sehr trocken. Mittagessen für mich eine Katastrophe. Habe Untergewicht und habe als "Zwischenmahlzeit Joghurt und Fertigpudding bekommen. Gott sei Dank gibt es im Ort Bäckerei und Supermarkt, so das ich mich selbst verpflegen konnte.
Auf den sehr hellhörigen Zimmern fehlt eine kleine Kühlbox. Man kann keine Medikamente oder Getränke kühlen. Bei über 30 Grad ein No Go. Es fehlt eine Abtrennung auf den Balkon.
1 Wasserspender für soviele Patienten ist grenzwertig. Angebot der Cafeteria ist dürftig und überteuert.

Bestes Haus ever

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde immer wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Anwendung alles auf dem Patient abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die besten Anwendungen die ich erlebt habe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut gelaufen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Zimmer - Tolle Anwendungsräume)
Pro:
Alles bestens - Komme gerne wieder
Kontra:
Internet bzw. WLAN fehlt geht nur über teuren Hot Spot von Telekom 30€ für 4 Wochen
Bandscheibe + Knie Athrose

Eine sehr gut geführtes Klinikum.
Tolles Essen und sehr viele Abwechslungen
Tolle Anwendungen und sehr gut auf dem Patienten abgestimmt
Tolle Ärzte die ihre Sache verstehen
Tolle Therapeuten die sehr gut Ausgebildet und sehr freundlich sind.
Tolle Zimmer hat alle was man braucht.
Tolle Umgebung mit vielen Restaurants
Toller Park in der Nähe.
Tolle und freundliche Reinigungsfrauen.

Hier würde und möchte ich auf jeden Fall wieder kommen.

Vielen Dank an alles

Bin noch bis zum 21.08.2019 hier im tollem Haus.

Gruß an alle.
Dithein

Qualitätsminderung

Pro:
Unterkunft, Verpflegung und freundliches Personal
Kontra:
Zu viele nicht hilfreiche Anwendungen
Arthrosen und Bandscheibenprobleme

Bin nach 2015 erneut aus orthopädischen Gründen in o.g. Klinik gewesen und muss nach einem sehr guten ersten Aufenthalt leider
eine ganz erhebliche Qualitätsminderung in therapeutischer Hinsicht feststellen.

Abweichend von 2015 erhielt ich keine einzige Einzelanwendung, die Gruppentherapien waren von wenigen Ausnahmen abgesehen
weder sinnstiftend noch zielführend und erinnerten eher an eine Beschäftigungs- denn an eine orthopädische Therapie.

Die wenigen hilfreichen Gruppenanwendungen waren regelmäßig mit zu vielen Patienten überfüllt.

Hinzu kam der mehrfache ersatzlose Ausfall therapeutischer Anwendungen.

Die Chefarztvisite verdiente nicht ihren Namen und grenzte in ihrer Oberflächlich- und Interessenlosigkeit schon an Impertinenz.

Auch meine täglichen Besuche im gut ausgestatteten Fitnessstudio können das negative Gesamtergebnis nicht wesentlich verbessern.

Positiv sind nach wie vor Unterkunft, Verpflegung und das freundliche sowie stets hilfsbereite Personal zu nennen.

Ich hoffe, dass meine subjektive Momentaufnahme lediglich eine Ausnahme ist, obwohl mir auf meine mündliche Kritik
die Qualitätsminderung durch das Personal bestätigt wurde.