Klinik Josephinum

Schönfeldstraße 16
80539 München

beste Organisation

Paradebeispiel an Unprofessionalität

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt und Stationsschwestern waren super)
Pro:
Das restliche Personal sowie der behandelnde Arzr
Kontra:
Die junge OP-Schwester
Nasenscheidewand OP

Mein Bruder und ich wurden vor knapp zwei Wochen an der Nasenscheidewand operiert. Der behandelnde Arzt war sehr gut, ich selbst wurde schon einmal vom selben Arzt operiert. Die Schwestern auf der Station waren alle sehr nett, besonders die Nachtschwester und Nacharzt waren sehr hilfsbereit und ein Traum.

Die junge OP-Schwester im Aufwachraum war jedoch eine völlige Katastrophe und ein Albtraum. Als ich sie gefragt habe, ob sie mir den Mund abwischen kann (der voller Blut war), da ich meine Augen nicht öffnen kann, meinte sie „Ne sowas macht sie nicht. Vorallem nicht bei einer 21-jährigen“. Als ich, immer noch total fertig von der Narkose, dann gesagt habe, dass ich das unfreundlich finde, meinte sie nur „ich glaubs nicht, ihr Bruder hat mich genau das selbe gefragt. Ich glaub’s nicht.“

Meinem Bruder hat sie gesagt er solle das Blut herunterschlucken nachdem er ihr bereits gesagt hat, dass er keine Luft bekommt und sich übergeben muss. Als er dann, immer noch benebelt, das Blut neben sich gespuckt hat, meinte sie nur „dass es eklig sei wie viel Blut im Speichel wäre“. Danach hat sie noch mit einem gerade operierten Menschen diskutiert und ihm weiss machen wollen, dass er das nicht machen könne.

Statt einfach ihren Job zu machen, sollte sich diese Dame vielleicht überlegen den Bereich zu wechseln und einen Job ohne Menschenkontakt anzustreben.

5 ?? für die restlichen 99% des Personal

Beste Klinik

Ellenbogen

Beste Klink! Alle Mitarbeiter und Ärzte sehr aufmerksam, einfühlsam und hilfsbereit. Es gibt nichts negatives zu berichten.

Freundlichkeit und Empathie

Pro:
Freundlichkeit und Empathie
Kontra:
3-Bett-Zimmer

Der Empfang war sehr freundlich und das Bürokratische war schnell erledigt.
Das Personal war durchweg aufmerksam, emphatisch und sehr freundlich.
Die Ärzte waren auch sehr freundlich und offen für Fragen und Sorgen.
Als Patient habe ich mich ernstgenommen gefühlt.
Die Schwestern haben mir den Aufenthalt sehr erleichtert.

Das beste Gesundheitshaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Perfekt)
Kontra:

Ein Haus, das den Gesundheitsprozess hervorragend unterstützt.
Ein großes Glück für mich den besten Neurochirugen und das perfekte Krankenhaus für meine OP gefunden zu haben.

Professionelle Souveräne Spezialisten aber alle mit Herz dabei :

— Team Aufwachraum
— Stationsteam Tag und Nacht mit toller Leitung 2C
— Krankengymnastik
— Dem Sternekoch und Mitarbeiter
— Der äusserst hilfsbereiten freundlichen Dame im Eingangsbereich .

Ihnen allen ein ganz herzliches Dankeschön für Ihre Arbeit auf ganz
hohem Niveau.

Noch nie bin ich in einem Krankenhaus so wertschätzend und

kompetent in allen Fachbereichen behandelt und unterstützt worden.

"Leider"! nur ein kurzer Aufenthalt....

Pro:
Alles einfach bestens!
Kontra:
Keinerlei Einwände
Lymphödem

Mein Aufenthalt beschränkte sich nur auf wenige Tage - fast hätte ich gesagt: leider! So gut, so umsorgt, habe ich mich noch in keinem Krankenhaus gefühlt.
Schon die zwei, drei Telephongespräche vor dem Operationstermin waren von einer Freundlichkeit und einem Entgegenkommen, was z. B. meine Wünsche nach einem Ein-Bett-Zimmer anging, dass ich guter Dinge war, und dieser Eindruck hat sich dann weiter bestätigt, als ich anreiste. Vom Empfang, über die Stationsschwestern, die Nachtschwester: alle ausnahmslos so selbstverständlich-freundlich und guter Laune, dass ich daraus schließen muss, dass das sogenannte Betriebsklima sehr gut sein muss. In dieser Art auch das Gespräch zur Anästhesie und am nächsten Tag die Vorbereitungen zur Operation. Die mir bereits angekündigte Anästhesistin sprach vor der Operation mit mir, auch hier wieder die so beruhigende gute Laune, die ich wieder als echt, unangestrengt, selbstverständlich empfand. Dann noch einmal einige Worte mit dem Chirurgen, der mir zu einem früheren Zeitpunkt bereits diese Operation empfohlen hatte. ( Ich hatte in Folge einer notwendigen Bestrahlung ein Lymphödem am Bein bekommen und nun endlich die Möglichkeit einer lymphvenösen Anastomose ergeifen können).
Im Aufwachraum setzten sich die angenehmen Eindrücke dieser Klinik weiter fort. Und so auch in den zwei folgenden Tagen. Das wirklich gute und reichhaltige Essen möchte ich auch noch erwähnen, das geht bis zu den guten Fertigprodukten, Joghurt zum Beispiel, die alle von guten Herstellern und lecker waren.
Im Ganzen: auch ich finde, dass man von dieser Klinik nur schwärmen kann und bin froh, dass ich dort sein konnte.
Noch ein Detail: dass ich bei der Entlassung ein Krankenkassenformular für eine Krankenbeförderung fast ohne Nachfrage bekam (ich kam nicht aus München) war ein Entgegenkommen, dass ich bislang noch nicht erlebt habe.

Besser geht nicht!

Op

Kaum zu glauben, dass es noch solch eine Klinik gibt! Von der hilfsbereiten Dame am Eingang bis zum Check out wirklich alles top! Unheimlich angenehme, nette, zuvorkommende Pflegekräfte - von der Aufnahmestation über die OP-Vorbereitung bis zur Station. Phantastische Anästhesie, phantastischer Operateur. Vielen Dank für alles! Wenn Klinik - dann bitte wieder Josephinum :)

Besser geht nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird hier gesund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom ersten Gespräch an volle Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte ich nirgends anderes so bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Ankommen bis zum gehen alles perfekt)
HWS

Eine wahrhaft 5*+ Klinik.
Vom ersten Gespräch über Aufnahme, Aufenthalt, OP kann ich nur sagen: Wahnsinn dass es tatsächlich so eine Klinik noch gibt. DANKE.
Wurde an der HWS mit 4 Bandscheibenvorfälle und Spondylose operiert. Alles perfekt geworden. Ein tolles Team, wo man wirklich nur gesund werden kann.
Diese Klinik kann man nur empfehlen.

Note 1

sek. Lymphödem (LVA)

Ich wurde rundum und exzellent versorgt.

ALLE waren wirklich ausnahmslos freundlich, hilfsbereit und kompetent (Welcome-Dame, Verwaltung, Aufnahme, Pfleger und Schwestern, Ärzte, Reinigungskräfte, Essensdienst, externe Leute wie Physio und Sanitätshausmitarbeiter, ...).
Sicherlich ist die Klinik auch vom Fachkräftemangel betroffen, aber als Patient merkt man nix davon. Keine Hektik oder Unruhe spürbar.

Auch medizinisch/fachlich war alles 1A!!
Die technische Ausstattung der Lymphchirurgie ist top!

Außerdem funktioniert auch das Zusammenspiel zwischen Klinik, der Physio und dem Sanitätshaus sehr gut.

Das Essen war auch voll in Ordnung und mehr als reichlich.

Und noch folgende Kleinigkeit, die natürlich für die Wahl des KH absolut nicht ausschlaggebend ist, aber dennoch zeigt wie toll das Josephinum ist: es gibt Duschgel, Shampoo, etc im Bad :)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolute spitze)
Pro:
Sehr gute Behandlung
Sekundäres Lymphödem

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen. Von A wie Aufnahme bis zur Entlassung alles gut organisiert, alle Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent.
Die Lymphchirugie ist top.

"ich war rundum zufrieden"

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top!)
Pro:
Gute professionelle und nette Betreuung
Arthroskopische Meniskusoperation Stationär

Empathie wird hier großgeschrieben!

Wohlfühlklinik mit Spitzenteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Superteam / Küche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht's nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Spezialist)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich + kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotelqualität)
Pro:
Wie im Hotel plus Spitzenchirurg / Team
Kontra:

Vom Chirurgen bis zur Raumpflegerin waren ausnahmslos alle äußerst freundlich und erfolgreich bemüht jeden Wunsch zu erfüllen. Die empathische, freundliche Vorbereitung meiner Wirbelsäulen OP ließ weder Fragen offen, noch Ängste aufkommen.Ein besonderes Lob der Küche, die es mit guten Restaurants spielend aufnehmen kann!
Die postoperative Nachsorge durch den Chirurg, die Physiotherapeutin Frau S. und das ganze Team war vorbildlich .
Zusammengefasst :
Wenn Rücken OP, dann Chirurg und Josephinum = unschlagbares Team.

Kompetent und Feinfühlig

Pro:
Sehr kompetent und feinfühlig
Nabelhernie

Ich wurde an meinem Nabel operiert, da ich da, eine etwas größere Hernie hatte. Ich hatte unglaubliche Angst vor meiner ersten Op und dann noch an meiner empfindlichsten Körperstelle.
Ich kann nur sagen, alles super! Die Pfleger/innen sind sehr kompetent und vor allem sehr feinfühlig. Einer der Mitassistenten im Op war so lieb zu mir. Leider kann ich mich nicht mehr an seinen Namen erinnern, aber er hat mir die Angst zmd vermindern können. Meine Operationsärztin, Frau Dr. Weindl ist eine ruhige und vor allem kompetente Chriugin. Sie hat ihre Arbeit und alle anderen, perfekt gemacht. Mir geht es gut und ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

Die Klinik kann ich meiner Erfahrung nach nur weiterempfehlen. Jetzt hoffe ich nur dass es mir der Heilung genauso gut klappt und ich bin überglücklich.

Das beste Krankenhaus Münchens

Pro:
Exzellente Ärzte, tolle Betreuung am Empfang und auf Station
Kontra:
Keine Anmerkungen
Tumor am Rückenmark

Das Josephinum ist mit Abstand die beste Klinik in München. Ich bin das zweite Mal in diesem Krankenhaus operiert worden und kann es nur Jedem ans Herz legen. Ein Krankenhaus bei dem der Mensch zählt und bei dem man sich unter den gegebenen Umständen nur wohlfühlen kann.
Vom Empfang, Hygiene und Sauberkeit, Essen und Unterbringung bis zur Abreise einfach nur super.
Ist schon ein wenig, wie Hotel (fehlt nur noch der SPA Bereich).
Exzellente Ärzte, Physiotherapeuten und Schwestern in allen Bereichen. Ein Vorzeigekrankenhaus, an dem sich viele Krankenhäuser ein Beispiel nehmen sollten.

Ich bin von Herrn Prof. Dr. med. Zausinger, am 24.03.2022 am Rückenmark operiert worden und bin mit dem Ausgang und der Betreuung in Nachgang der OP sehr zufrieden. Ganz sicher hat auch das Team vom Josephinum erheblich dazu beigetragen, dass es mir schon wieder so gut geht. Vielen Dank dafür.

Professionalität, fachliche Expertise und viel Symphatie werden hier sehr groß geschrieben.

Sie haben mich einmal mehr davon überzeugt, wenn Krankenhaus - dann Josephinum.

Danke für Alles.

Angst vor einer Gastroskopie überflüssig

Pro:
Tolle Ärztin
Kontra:
Leider nichts
Sodbrennen, Magenschmerzen

ich möchte mich hiermit für die einwandfreie Behandlung im Josefinum bedanken. Aufgrund anhaltender Magenschmerzen musste ich mich einer Gastroskopie unterziehen und hatte etwas Bedenken vor der Narkose. Frau Dr. H hat die Untersuchung von Anfang bis Ende tadellos durchgeführt.
Ich habe nichts gemerkt, kein Würgen, keine Schmerzen, nichts. Und als Arzt bin ich eigentlich selbst ein schlechter Patient. Eine Gastroskopie im Josefinum würde ich nach meiner Erfahrung vollumfänglich empfehlen.
Und an die ängstlichen Patienten, die das hier lesen: zu sagen, es wäre nicht schlimm, wäre untertrieben. Es ist PERFEKT! Danke!!

Gerne wieder, wenn ich ins KH müsste.

Pro:
siehe oben
Fuß (das muss reichen)

Kleines Krankenhaus mit nur 70 Betten, lt. einer Krankenschwester. Super nettes, engagiertes Pflegepersonal, nette einfühlsame Physiotherapeutin.
Sehr nette Anästhesieärztin. Gute Küche, Achtung, große Portionen.
Kompetente, freundliche Operateurin.

Medizinisch top, Beratung pampig

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Verwaltung sehr enttäuschend
Magen- und Darmspiegelung

Im Dezember 2021 hatte ich eine Magen-Darmspiegelung in dieser Klinik. Medizinisch lief alles top ab, die ambulante Praxis ist in neuen Räumlichkeiten untergebracht, das medizinische PErsonal ist freundlich, die Ausstattung sehr ansprechend.
ABER: Die vorausgehende Beratung über die Vorbereitung zur Untersuchung war sehr schlampig und lückenhaft. Hätte ich nicht selbst an einigen Punkten nachgehakt, wäre nichts oder nicht das Ricthge angeraten worden ( Absetzen von Medikamenten, etc.)
Im Anschluß an die Behandldung präsentierte sich mir die Verwaltung des Hauses als äußerst mangelhaft, kurz angebunden, pampig. Der Wunsch, die privatärztliche Rechnung etwas rascher zu erhalten entwickelte sich als kafkaesker Bürokratie-Durchlauf. Wenn sich in diesem Punkt in dieser Klinik nichts verbessert, sehe ich keine gute Prognose für dieses Haus.

TraumKlinik auch für Kassenpatient*innen

Neuro-Operationen Wirbelsäule

Hatte leider viele Aufenthalte als Patient in KH/Kliniken. Allen habe ich zu danken, alle haben mir geholfen. Die Klinik Josephinum allerdings bildet eine ABSOLUTE AUSNAHME!!! Die ungekünstelte Freundlichkeit aller dort Arbeitenden, die professionelle Versorgung bei sehr netter Zugewandtheit, die Küche mit der unglaublichen Virtuosität eines "gehobenen" Restaurants, die Zimmerausstattung sowie der Gesamteindruck des Hauses - alles zusammen ist unglaublich angenehm und perfekt. Der Aufenthalt hier gleicht dem in einem Luxus-Hotel.
Ich durfte innerhalb von drei Monaten zwei Wirbelsäulen-OP dort absolvieren. Danke dafür.

sehr empfehlenswerte Privatklinik für Kassen- und Privatpatienten

Nabelbruchoperation

Hervorragende Betreuung durch Operateur selbst auch in der Nachsorge, auch am Wochenende. Freundliches und kompetentes Klinikpersonal. Moderne Ausstattung. Gute Küche.

Alles Top von Aufnahme bis zur Entlassung

Pro:
Ärztin, Anästhesie-Team, Überwachungsstation und das gesamte Personal auf Station 4
Stenose HWS C5-C7

Die OP an der HWS (Stenose C5-C7) wurde von der Neurochirurgin hervorragend durchgeführt. Sämtliche in der Klinik beschäftigte Menschen die mir begegnet sind, ob Anästhesieteam, OP, Aufwachraum, IMC-Station und insbesondere die Leute auf Station 4 einschliesslich natürlich Reinigungspersonal haben für mich einen hervorragenden Job gemacht. Ich fühlte mich sehr gut versorgt. Auch das Essen war aus meiner Sicht sehr gut. Ein dickes Lob an Alle und vielen Dank
für den überaus angenehmen Aufenthalt.

Kleine, feine Klinik mit hervorragender Betreuung

Pro:
Super freundlich und kompetent
Bauchspeichelentzündung, ausgelöst durch verklemmten Gallenstein

Sehr freundliches, kompetentes Personal. Keine Massenabfertigung. Vertrauenerweckende Atmosphäre, nette, kompetente Ärzt*innen, die gut informieren.

Sehr empfehlenswert!!!

Pro:
Krankenschwestern
Ellenbogen Op

Man fühlt sich im Klinikum sehr wohl und sehr gut aufgehoben. Da es bei mir ein geplanter Eingriff war, hatte ich auch keine lange Wartezeit. Es verlief alles nach Plan und zur größten Zufriedenheit. Es war alles sehr strukturiert und gut organisiert.Die Schwestern sind super nett und helfen bei allem. Ärzte top!!!Physio top! Alles sauber !
Alles in allem weiter zu empfehlen.

Eine absolut tolle Klinik

Pro:
Mitarbeiter alles sehr nett, sehr gutes Essen
Nabelhernie

Am 08.10.2020 wurde ich aufgrund eines Nabelbruches dort operiert und verbrachte dort eine Nacht.

Man fühlt sich im Klinikum sehr wohl und sehr gut aufgehoben. Da es bei mir ein geplanter Eingriff war, hatte ich auch keine lange Wartezeit. Es verlief alles nach Plan und zur größten Zufriedenheit. Es war alles sehr strukturiert und gut organisiert. Ich habe auch gehört, dass sehr viele Mitarbeiter schon länger dort angestellt sind und das merkt man auch, da die Abläufe absolut reibungslos gehen.

Herr Dr. Keller hat die Operation zur größten Zufriedenheit durchgeführt und war sogar in 2 Tagen 3 mal in meinem Zimmer.

Die Zimmer sind top ausgestattet. In den 2 Bett Zimmern hat jeder einen kostenlosen Fernseher zur Verfügung. Die Schwestern waren nicht nur alles sehr nett, sondern auch sehr häufig im Zimmer.

Man kann über diese kleine Privatklinik nur positives berichten.

Sehr gutes klinikum

Pro:
Hervorragende Betreuung
Lendenwirbel OP

Sehr nette und kompetente Pflegerin und Pfleger.
Sehr gute versorgung der Ärzte in meinen Fall Professor Dr. Linhardt
Nette u. hilfsbereite Reinigungs Kräfte.
Nicht zu vergessen die sehr gute Verpflegung der Küche.
Ein großes Dankeschön an all die Personen die das möglich machen.

Wenn`s denn sein muß, dann nur hier !

Pro:
Sehr freundliches Personal, schmackhaftes Essen, helles-modernes Krankenhaus
Kontra:
kein Kontra, alles super.
LWK4/5 mit fokaler Komponente und Ausbildung einer hochgradigen Recessusstenose

Schon bei der Anmeldung wird man sehr freundlich aufgenommen.
Das Haus ist auf dem neuesten Stand.
Im Patientenzimmer ist die TV-Benutzung sowie schnelles Wlan kostenlos.
Jedes Bett hat sein dazugehöriges TV-Gerät, das sich wunderbar per Fernbedienung steuern lässt.
Ebenso kostenlos ein passender Kopfhörer.
Desweiteren im Zimmer ein abzuschließendes WC incl Dusche. Mit dabei Hand-und Badetücher, bei Bedarf sogar ein Bademantel.
Das Klinkpersonal ist sehr aufmerksam und freundlich.
Das Essen ist sehr lecker und von der Menge wirkilch ausreichend.Mittags und Abends gab es verschiedene Menüvorschläge.

Nur zum empfehlen

Knie

Sehr sehr nettes Pflege Personal und Ärzte, die Klinik ist sehr sauber. Man fühlt sich einfach in guten Händen.

Positive Erfahrung

Pro:
das Personal
Kontra:
Parkmoeglichkeiten
Darm OP

Das Personal war sehr hilfsbereit, höflich und einfühlsam. Sehr aufmerksam auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten.
Ich beziehe mich auf das gesamte Personal, von der Rezeption bis zum Chirurgen.
Sehr kurze Wartezeiten.
Sehr saubere Zimmer mit angeschlossenem Bad.

Z.n.Operation - Hallux v.

Pro:
Wunderbar! Super!
Kontra:
Gar nichts!
Hallux valgus; re Fuss

War hier bei einer Hallux Operation am re Fuss.
Einfach wunderbar.
Super Essen; nettes Personal!
Nur zu empfehlen!
Man fühlt sich wohl.

Weiter so!

Nervige Zimmernachbarn

Pro:
Gute Behandlung und hilfsbereite Pfleger
Kontra:
Zimmernachbarn

meine Zimmernachbarin ist so rücksichtslos.. konnte nie schlafen weil ständig der Fernseh lief und das Licht an war auch nachts
So etwas in einem Krankenhaus geht gar nicht!!

Kompetenz, Freundlichkeit und Geborgenheit, wer DAS sucht ist hier genau richtig.

Pro:
Menschlich, Kompetent und eine sehr ruhige Atmosphäre
Kontra:
Keine Vinzentinerinnen mehr in der Klinik

Sehr kompetente freundliche Ärzte die sich Zeit für die Patienten nehmen und Ihren Job sehr ernst nehmen. Die Arzthelferinnen, Helfer und das Personal an der Rezeption ebenfalls unglaublich freundlich und Kompetent.
Ich war heute zur Magenspiegelung wegen der Vermutung Fremdkörper in der Speiseröhre zu haben (Gräte o.ä.) und mein Mann zum Blutbild. Wir sagen herzlichen Dank für so viel Hilfe, Freundlichkeit, Spontanität und Kompetenz.
Es gibt für uns keine bessere Klinik, deshalb empfehle ich mit gutem Gewissen die Klinik weiter.
Es ist aber nicht zuletzt auch die Geborgenheit die man in dieser Klinik spürt. Welche Klinik sonst hat eine kleine Kapelle, nicht nur zum Danke sagen.
Schade, wir vermissen die Vinzentinerinnen. Es war immer sehr angenehm ihnen im Haus zu begegnen und das Gespräch zu suchen.

Durchweg zufrieden

Kontra:

Ich war durchweg zufrieden. Das gesamte Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Bei dem behandelnden Arzt Prof Dr Kasparek fühlte ich mich von Anfang bis Ende in guten Händen.

Klasse Ärzte - Freundliches Personal

Pro:
Medizinische Kompetenz, freundliches, aufmerksames Personal, gute Organisation
Hämorrhoiden-Operation

Ich war 2 Tage in der Klinik. Die OP war komplikationslos und erfolgreich, der Chirurg sehr freundlich und auskunftsfreudig (Arztvisite), die Schwestern ebenso sehr freundlich und aufmerksam.
Zimmer und Bad waren tiptop sauber.
Das Haus hat eine angenehm übersichtliche Größe und 2
Gärten. Aufnahme und Entlassung wurden unkompliziert gehandhabt.
Ich würde mich hier jederzeit wieder behandeln lassen.

Kompetent und freundlich

Magen-/Darmspiegelung

Ich hatte große Angst vor einer Magen-/Darmspiegelung aufgrund familärer Vorbelastung. Diese verlief unproblematisch und mit einem guten Ergebnis für mich. Die Betreuung war herausragend und das Personal super freundlich. Ich fühlte mich rundum sehr gut aufgehoben. Die Wartezeit war kurz.

Herausragende Betreuung

Pro:
kompetent und sehr aufmerksam
ambulante HNO OP

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Betreuung im Rahmen einer ambulanten HNO OP gemacht. Das Personal war ausgesprochen kompetent und hilfsbereit. So eine persönliche Atmosphäre und aufmerksame Betreuung habe ich selten erlebt.

U.Oldenurg-Eder

Stenose

Sehr gepflegt, nettes, kompetentes Personal, sehr gutes Essen. Ich war sehr zufrieden.

Besser geht's nicht

Pro:
Die Freundlichkeit und die Zeit, die sich für den Patienten genommen wird
Kontra:
gleich nebenan ist ein Restaurant, vor dem sich abends Rauchergrüppchen bilden und teilweise lauthals unterhalten. Ich war froh über meine Oropax!
Fuss-OP (Hallux Valgus)

Ich habe nach einer Fuss-OP 3 Nächte auf Station 2 verbracht und kann mich auf Grund meiner ausschliesslich guten Erfahrungen allen hier veröffentlichten positiven Berichten nur anschließen!Vom Narkosegespräch über die Anmeldung, Aufnahme auf der Station, OP-Vorbereitung und anschliessend Betreuung war alles perfekt! Die Schwestern, Pfleger und Physiotherapeutin waren alle so lieb und aufmerksam. Immer wieder kam jemand nach mir und meinen Mitpatientinnen schauen, wurde gefragt, wie es uns geht, ob wir neue Getränke brauchen, stündlich wurde mein Fuss mit Eisbeuteln beglückt. Zwischenzeitlich hatte ich schon Bedenken, ob man mich irrtümlich für eine Privatpatientin hielt...
Auch die Ärzte waren sehr freundlich.
Die in anderen Berichten erwähnte Sauberkeit kann ich nur bestätigen. Das habe ich in Grosskliniken schon ganz anders erlebt.
Das Essen war wie bereits mehrfach erwähnt gut und vor allem reichlich!
Die ganze Organisation war perfekt, die Wege kurz. Als ich hörte, dass ich zum Röntgen muss, machte ich mich auf eine längere Odyssee mit ausgiebigen Wartezeiten gefasst. Aber ich war bereits nach 20 Minuten zurück in meinem Bett.
Ich habe mich in dieser Klinik so wohl gefühlt, wie man sich in einer Klinik nur wohlfühlen kann.
Hätte man mir gesagt, dass ich 1-2 Tage länger bleiben muss, ich hätte es durchaus verkraftet.
Ich habe gedacht, so etwas gibt es nur im Fernsehen...

Perfektes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufmerksames Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Müsste einmal Renoviert werden)
Pro:
Tolles Personal
Bandscheibe

Von Anfang an bei der Anmeldung bis zur Entlassung freundliches Personal.
Hier hat man nicht das Gefühl nur ein Patient zu sein.
Speziell möchte ich auch eine Lanze brechen für die Krankengymnastik.
Danke Fr. Füchsl. Mit Humor kann man auch gut Patienten betreuen.
Jederzeit würde ich dieses Haus empfehlen.
Ohne wenn und aber.

Besser konnte es nicht sein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vollste Zufriedenheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden voll und ganz beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (konnte meines Erachtens nicht besser sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein- u. Auscheck schnell und ohne Komplekation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Farb-TV mit FB, konstenfreier Internetanschluß)
Pro:
Kompl. von Ärzten bis Reinigungspersonal alles TOP
Kontra:
Konnte ich wirklich nichts finden
Große verkalkte Synovialcyste L4/5 beidseits

Ich hatte großes Glück den richtigen Arzt gefunden zu haben, der auch noch in dieser Klinik seine Patienten bestens unterbringt. Von der Aufnahme bis zur Entlassung gibt es kein Kritik. Essen und Getränkte freie Wahl und sehr gut.Täglich kostenlose Tageszeitung. Das gesamte Pflegepersonal kümmert sich in jeder Hinsicht um einen - natürlich auch die Ärzte. Auch das Reinigungspersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Alles zusammen - schönes Zimmer - sehr freundliche und jederzeit hilfsbereites Personal.
Was braucht man mehr um schnell wieder auf die Beine zu kommen!

tolle Ärzte - tolles Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017 / 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ruhiges Umfeld, planvolles Vorgehen, aufmerksames Personal, Spitzenküche
Darmkrebs, Stoma, Hernie

13 Monate - 16 x und ca. 80 Tage war ich dort.
Die Behandlung wurde von verschiedenen Belegärzten durchgeführt. Fast alle Bereiche sind im Krankenhaus oder in unmittelbarer Nähe zu finden.
Ich wurde sehr gut behandelt und würde grössere Sachen hier wieder erledigen lassen.
Wenn es schnell gehen musste, ging es auch schnell, das hat mir das Leben gerettet.

Enttäuscht

Pro:
Kontra:
Zeitmanagement
Operation

War heute um 8:00 bestellt, und vor Ort. Danach habe ich 1,45 Std. auf einer harten Pritsche gelegen, bis die OP endlich los ging. Laborwerte haben gefehlt, der Hausarzt hatte sie binnen Minuten gefaxt, trotzdem musste ich weiterhin warten.

Dies war meine 6. OP in diesem Hause und diesmal war ich aus o.g. Gründen mit dem Ablauf nicht zufrieden.

Hervorragend ohne wenn und aber

Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, Kompetenz
Gallensteine

Im Josephinum herrscht ein sehr angenehmes Klima, sowohl durch die moderne Einrichtung, als auch durch das gesamte Personal. Vor und nach der Entfernung meiner Gallenblase war ich bestens versorgt durch Ärzte, Schwestern und Pfleger. Man wird jederzeit ernst genommen und hervorragend umsorgt. Jeder bemüht sich hier und es fällt kein schroffes Wort, wie man es aus Kreis- oder städtischen Krankenhäusern kennt. Die Diagnose wurde sehr gründlich gestellt, die Pflege war umfassend. Das Zimmer war hervorragend sauber und wurde täglich gereinigt, ohne dass es wie im Krankenhaus riecht. Hierher würde ich jederzeit wieder zu einer Behandlung oder Operation kommen.

Sehr zufrieden mit diesem Top-Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder dort (wenn es denn sein soll))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsam+kompetent bis hin zum Sozialdienst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles Vorbereitungs- und OP-TEam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr modernes Zimmer)
Pro:
Alles prima!
Bandscheibenoperation

Top Klinik!
Von der professionelle Anästhesieberatung, über Aufnahme auf die Station, über Operation der Bandscheibe, Betreuung in Einzelzimmer, Sozialdienst bis hin zur Entlassung hoch professionell, freundlich und kompetent.

Der EZ-Zuschlag hat sich m.E. sehr gelohnt.

Also sehr zu empfehlen.

Alles perfekt

Narbenbruch

Sehr freundliches Personal
sehr gute Betreuung der Ärzte
Ganz tolle Zimmer und ein hervorragendes Essen und das dreimal am Tag und noch eine Tageszeitung nach Wunsch
Note 1,0

gute Rundumversorgung

Pro:
gut ausgestattete Zimmer, einwandfreie Verpflegung
Kontra:
einziges kleines Manko: Es gibt keine Cafeteria, sondern nur Automaten
Sehnenriss Schultergelenk

Gute Rundumversorgung, gut ausgestattete Zimmer, einwandfreie Verpflegung, ärztliche und pflegerische Betreuung ebenfalls nach meinem Eindruck sehr gut.

Große Professionalität

Pro:
Atmosphäre
Morbus Crohn

Tolle Atmosphäre
Souveräne Spezialisten auf hohem Niveau
Sehr professionelles Pflegepersonal
Große Sauberkeit
Leckeres Essen

Bandscheibenvorfall / Operation

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Tanner ist ein hervorragender Neurochirug)
Kontra:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung ist es sehr erwähnenswert die Freundlichkeit und Professionalität der Mitarbeiter, dies betrifft alle Bereiche.
Auch das Essen muss gelobt werden.
Einziger Nachteil als Kassenpatient ist die Ausstattung der 3-Bett Zimmer mit nur einem Fernseher und dies ohne Kopfhörer. So ist man gezwungen den Fernsehkonsum der anderen Patienten zu ertragen.
Das es anders geht zeigen die 2-Bett Zimmer bzw. die Räume für Privatpatienten. Auch wird leider ein sichtbarer Unterschied zwischen privat und gesetzlich Versicherten gemacht.
Aber im Großen und Ganzen ein Krankenhaus mit sehr freundlichen Personal.

Sehr gutes Krankenhaus mit einer positiven Atmosphäre

Kniegelenkersatz

Sehr gut verlaufende Knieperation (kompletter Gelenkersatz)
War 14 Tage in der Klinik
Sehr gute Betreuung nach der Operation durch
das Fachpersonal. Freundlich bestimmt und kompetent
Sofortiger professioneller Beginn mit therapeuthischen Massnahmen. (Sehr gute Übungen)
Positive Atmosphäre im Haus
Große Sauberkeit und sehr gutes Essen

Super zufrieden mit der Klinik

Pro:
gepflegte und moderne Klinik, sehr nette Schwestern, super Kommunikation
Mandelentfernung

Sehr gepflegte Klinik.
Super organisierte; jeder weiß was der andere macht bzw. gemacht hat. Sehr gute Kommunikation.

Super nette und freundliche Schwestern und Ärzte.

Die Klinik kann ich zu 100 % weiterempfehlen.

Das Essen hat auch geschmeckt :)

Sehr angenehme Klinik!

Oberflächenersatz Hüfte

Empfang (Aufnahme) sehr freundlich auch ein großes Dankeschön an den Sozialdienst; die sich sehr engagiert hat mit dem Antrag der AHB vielen vielen Dank.
Ich lag im 2.OG hier kann ich nur sagen das die Krankenschwestern u. Ärzt sehr freundlich u. hilfsbereit waren, auch das Reinigungspersonal war freundlich, die Zimmer waren immer sauber.
Das OP-Personal war wenn ich es auch nur kurz mitbekommen habe sehr freundlich.
Total überascht war ich das die Klinik noch selber kocht, ich war schon in einigen Kliniken, aber noch nie habe ich so gutes essen bekommen wie im Klinikum Josephinum in München.

Mir wurde 2005 schon ein Oberflächenersatz (linke Hüfte) operiert und ich bin bis heute damit super zufrieden.
Im Mai 2017 habe ich jetzt die re. Hüfte operieren lassen - wieder mit einem Oberflächenersatz und ich bin mir sicher für mich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Den Operateur kann man nur als sehr freundlichen
u. kompetenten Arzt weiter empfehlen.

OP super, Schmerzkatheter ging komplett daneben

weniger gute Erfahrungzufrieden (OP gut, Anästesie danebeb)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Beurteilung möglich lag nur im Bett)
Pro:
OP Ärztin, essen und Personal
Kontra:
Anästhesistin
Hallux OP

Sehr shönes kleines Klimukum. Gute Atmosphähe und nette Krankenschwestern. Auch das Essen war super.
Ich war zu einer Hallux-OP die recht gut verlaufen ist, die OP-Ärztin hat sich gut um mich gekümmert, alles super.
Nur einen Riesen großen Kummer mit anschließenden kräftigsten Schmerzen am Bein veranlassen mich diese Zeilen zu schreiben. Die Asnästhisie-Ärztin hat mir einen Schmerztatheter gelegt der so was von daneben ging wie's nur sein kann. Nach ca. 5Std. nach der OP schwoll mein Oberschenkel dermaßen an und ist bis jetz 1 1/2 Wochen nach der geglückten OP immer noch äußerst schmerzhaft und von oben bis unteres Knie dunkellila und mit Blut unterlaufen. So ein großes Hämatom hab ich noch nie gesehen. Die Anästisie-Ärtzin beruhigte mich nur damit dass das ganz sicher wieder vergehe. Sie hat keine erforderlichen Masnahmen angeordnet wie z.B. einen Druckverband oder .....oder.

Top Krankenhaus für HNO Operationen !!!!

Pro:
Essen, Personal, Ablauf/Organisation
Kontra:
kaum Spaziermöglichkeiten (jedoch zwei kleinere Innenhöfe) --> geschuldet der Stadtlage
Mandel Operation

Eine wirklich herzliche Klinik! Von Anfang an fühlt man sich im Josefinum in München in besten Händen aufgehoben. Die Schwestern/ Pflegepersonal waren stets bemüht alle Wünsche zu erfüllen. Selbstverständlich gab es den ein oder anderen Pfleger der etwas eigenartig war. Das Nachtpersonal ist besonders zu loben. Selbst das Essen war gut und abwechslungsreich (nicht vergleichbar mit anderen Krankenhäuser) Insgesamt war ich nach meiner Mandel OP (Mo. 19.06.) bis Samstag 24.06. in der Klinik und bin absolut begeistert von der Organisation in diesem Hause.

Traurig aber wahr

Pro:
Ärzte sehr freundlich.
Kontra:
Empfang sehr enttäuscht
Ligatur Behandlung

Ich war vor 4 Wochen zu einer Ligatur in der Gastrologie da es mir 2 Wochen später nicht besser ging (Schmerzen beim Sitzen),holte ich mir ein Termin zur Kontrolle und wurde von einen Vertretungsarzt untersucht.Ich wartete wieder 2 Wochen die Schmerzen wurden nicht besser und so ich ging am 06.06 Dienstag gleich zu beginn um 8.00 Uhr in die Praxis und wollte eigentlich zu meinem behandelten Arzt der auch dort war.Ich bekam wieder den Vertretungsarzt. Einen Tag später habe ich angerufen und wollte fragen warum ich nicht zu meinen behandelten Arzt komme weil ich nicht von 2 Ärzten behandelt werden möchte.Die Dame die am Telefon (für Terminvergabe) war sagte.Ich zitiere :,,Ich sollte froh sein das ich überhaupt behandelt werde und sollte froh sein wenn überhaupt auch ein Arzt kommt"Ich war sprachlos das man im Josephinum so mit Patienten umgeht.

Klump Hohlfuss

Fuß OP

Eine Klinik zum wohl fühlen!
Ärzte und das gesamte Personal, ein Traum!

Wenn Krankenhaus, dann Klinik Josephinum München

Pro:
Kompetenz und Zugewandtheit der beh. Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:

Es ist wirklich selten, dass ein Klinikprospekt bzw. Infoflyer derart mit der Wirklichkeit übereinstimmt wie im Falle des Josephinums. Stichpunkt: Die Medizin der kurzen Wege. Ja, genau so ist es! Alle Fachbereiche sind so vernetzt, dass mir eine optimale und effektive med. Versorgung geboten wurde.
Die postoperative Betreuung durch einfühlende und zugewandte Pflegekräfte auf der Station konnte meines Erachtens besser nicht sein.
Auch das Essen und die Versorgung mit Getränken (Wasser, Saft, heißer Tee etc.) muss ich loben; mir jedenfalls hat alles geschmeckt!
Zu erwähnen wäre vielleicht noch die Überschaubarkeit und die angenehme Atmosphäre.
Ich kann die Klinik Josephinum wärmstens empfehlen!

Klinik mit Herz und Kompetenz

Pro:
Freundlichkeit ,Sauberkeit ,gutes Essen
Knieprothese

Ich fühle mich hier sehr gut betreut
Sowohl Ärzte und auch Krankenschwestern tragen mit ihrem freundlichen kompetenten Auftreten dazu bei
Auch das Essen und das ganze Ambiente ist ausgezeichnet

TOP Klinik

Pro:
Ärztliche und Pflegerische Kompetenz auf höchstem Niveau
Kontra:
kein
Mittelfußkorrektur beidseitig

Ich war dieses Jahr bereits zum 2. Mal im Jesephinum. Und eines weiß ich .... eine andere Klinik wird es schwer haben, bei mir einen Eindruck zu hinterlassen. Es ist eine tolle Betreuung, saubere Zimmer, gutes Essen und die allgemeine Atmosphäre sorgt dafür, dass man schneller genesen kann.Das Josephinum bekommt von mir höchste Punktzahl.

Toll Toll Toll

Pro:
Man fühlt sich "fast" zuhause!
Kontra:
---------------------------

Wurde am 19. Mai um 10 Uhr an der linken Leiste (Leistenbruch) operiert. Vorher schon tolle, freundliche Beratung, bei der Anästhesie wurden noch Witze gemacht (sehr sympatisch) und gegen 13.30 erwachte ich im Zimmer ohne Schmerzen. Die Schwester kam und fragte ob ich Hunger hätte und brachte mir Fisch mit Reis - besser kann ich im Lokal nicht essen. Schon eine halbe Stunde später stand ich auf und rauchte meine erste Zigarette. Ich wurde schon am nächsten Vormittag entlassen, immer noch ohne Schmerzen.
Ich kann die Klinik nur empfehlen, Schulnote 1 von der Beratung, Bertreung durch Arzt und den freundlichen Schwester, dem Essen und der Sauberkeit.
Hier hat man eigentlich kein Gefühl in einem Krankenhaus zu sein, eher in einem Erholungsort.
Vielen, vielen Dank, habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt!! :-))

Gerhard Ruhdorfer

Top Empfehlung!

Pro:
Zimmer, Personal, Anästhesistin

Sehr angenehme Klinik!
Hervorragendes Personal jederzeit verfügbar. (Nachts 5:15 Uhr nichtmal eine Minute gewartet!)
Komplikationsfreie OP! Hervorragende Anästhesistin, welche mit meiner Nervosität hervorragend umgegangen ist!
Einzelzimmer war hotelzimmerähnlicher Standard. Täglich frische Handtücher und Bettwäsche. WLAN kostenfrei.
Sehr gutes Essen!
Minimale Kritik gibts nur für den Fernsehempfang und das kleine Sackangebot am Automaten, aber das ist meiner Meinung nach verkraftbar.

Spitzenklinikum

Pro:
Pflege und OP Vorbereitung
Fußchirurgie

Ich war wegen einer operativen Behandlung eines Fersensporns und einer degenerativen Achillessehne einige Tage stationär bei Ihnen.
Vorgespräch über OP und Anästhesie waren sehr aus-
führlich. Nach der OP wurde ich vom Pflegepersonal
sehr nett und fürsorglich behandelt.
Großes Lob auch der Küche.
Ich kann diese Klinik nur bestens empfehlen.

Wie ein Licht in dunkler Nacht

Rektalkarzinom

Diese Klinik ist in allen Belangen vorbildlich. Der Patient steht immer im Mittelpunkt, die Zuwendung des sehr qualifizierten und stets freundlichen Pflegepersonals unterstützt den Heilungsprozess ungemein. Eigentlich keine Klinik sondern ein "Gesundheitshotel".

Erstklassige medizinische und menschliche Betreuung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: div./2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sprechende Medizin - die Ärzte REDEN!
Gallenprobleme, Darmverschluss und Vorsorgeuntersuchungen

Wir haben die Klinik immer als absolut vorbildlich kennengelernt. Von der Anmeldung bis zum Pflegepersonal herrscht eine Freundlichkeit, die man in anderen Krankenhäusern nur sehr selten erlebt. Da für Kranke Umgangston, Sensibilität und Vorsicht - besonders bei alten Menschen - eine große Rolle spielt, die Angst überwinden hilft und so auch den Heilungsprozess unterstützt, gehen wir wenn möglich überhaupt in keine andere Klinik mehr und empfehlen sie auch häufig Freunden und Bekannten. Ärztefreunde hatten sie auch uns vor Jahren schoncempfohlen, weil niemand sonst Steine ohne OP so zielsicher erwischt und sensibel entfernt wie die Truppe um Dr. Alcock.

Die Fachärzte der Gastroenterologie sind darüberhinaus - auch bei Kassenpatienten - immer gesprächsbereit. Sie sind fähig, sich in das Umfeld des Patienten hineinzuversetzen, die Krankheit ohne Fachvokabular zu beschreibe.
Die so genannte "sprechende Medizin" funktioniert, ohne dass man dies einklagen müsste. Und sie demonstrieren nie ihre große Bedeutung durch besondere Hektik oder Zeitmangel.
Sehr sehr zufrieden!

Nur zu empfehlen !

Pro:
Sehr menschlicher Umgang
Kontra:

Ich war im Mai 2015 wegen einer Bandscheibenoperation im Klinikum Jospehinum .
von der Aufnahme an hatte ich mit sehr freundlichem Personal zu tun . Alle Abläufe waren sehr gut koordiniert . Ich wurde sehr gut durch Dr. Linhardt vor und nach der OP betreut . Das Pflegepersonal war sehr nett und hilfsbereit !
Ich hatte ein 2 Bettzimmer , dieses wurde täglich gereinigt , alles war sehr sauber und ordentlich .
Das Essen konnte man sich wählen und es war für ein Krankenhaus in Ordnung ! (Ich habe kein Vergleich , da ich davor noch nie in einem anderen Krankenhaus war )

Ich kann nichts negatives über die Klinik sagen , ich wurde sehr herzlich behandelt und fühlte mich gut aufgehoben !

Hier ist man keine Nummer, sondern ein Mensch

Pro:
Voll zufrieden
Narbenhernie

Aufnahme schnell und unkompliziert. Personal nett und höflich. Bei der Operation von Anfang an bis zum Ende fühlt man, dass die Mitarbeiter für sie da sind. Es wird alles erklärt, man kann Fragen stellen, das Personal nimmt genug Zeit. Wird immer vom gleichen Arzt behandelt, der über alles Bescheid weisst. Das Essen ist recht gut.

Es gibt noch gute Krankenhäuser

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar, direkt und erfolgreich)
Pro:
Absolut professionelle Ärzte und dabei freundlich
Bauchnabelbruch, Operation

Wegen eines Bauchnabelbruches wurde ich operiert. Zum Vorgespräch nahmen sich Chirurg und Narkosearzt ausführlich Zeit, über eine Stunde. Die Operation verlief reibungslos und im Anschluß wurde ich vom Arzt und Pflegepesonal sehr freundlich und respektvoll behandelt. auch erhielt ich genügend Hinweise, wie ich mich nach der akuten Heilung verhalten sollte. Ich kann wirklich diese Klinik nur empfehlen-

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufmerksames Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte, Pfleger, KG´s, Helfer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, reibungslos, hilfsbreit!)
Schmerztherapie / Hypertonie

Der 1. Eindruck ist, wenn man das Josephinum betritt nicht der eines Krankenhauses, sondern eher der einer Rezeption eines guten gehobenen Hotels. Alle Mitarbeiter der Verwaltung sehr freundlich, hilfsbereit, verständnisvoll, also ausgesprochen positiv im Erscheinungsbild. Ich lag jetzt schon 3 x im Josephinum, 2 x Ortho, 1 x Internistisch: jedes mal sehr kompetente Aufnahme von der diensthabenden KS. Von Hektik, wie in den großen Bettenburgen von München keine Spur. Mit ca 100 Betten kennen sich die Ärzte untereinander und kommunizieren auch sehr gut was eine evtl. Mitbetreuung wie bei mir vom Internisten erforderlich machte. Medikamentenwünsche wurden erfüllt. Sofort. Man benötigte nicht irgendwelcher Erinnerungen. RR und BZ Kontrollen regelmäßig. Nachtschwestern /Nachtpfleger top okay. Zur Sauberkeit: Ich habe selten ein Krankenhaus gesehen, wo soviel ordentlichst geputzt und gesäubert wurde wie in oben genannten Krkhs. Auch das Reinigungspersonal freundlich und mitdenkend. Runde Ecken, die findet man woanders. Zimmer u.Badreinigung täglich, neue Handtücher auf Wunsch und diese ausreichend. Ein minimaler negativer Eindruck meiner Zimmer mit Blick in den Garten, diese Fenster gehören dringend abgedichtet. Es zog wie Hechtsuppe. Dagegen konnte man allerdings anheizen. Was aber nicht im Sinne des Erfinders ist. Da ich an unseren Schöpfer glaube hatte ich sehr gute Möglichkeiten zu geistigen Gesprächen mit den dort noch lebenden Ordensschwestern. Krankenhauskapelle ist ein Ort der Besinnung und um zur Ruhe zu finden. Die Ärzte allesamt freundlich. Kein Fremdsprachenkorrespondent notwendig zur medizinischen Konsultation. Zum Essen: Es gibt Menschen die meinen sie hätten das Tantris in M auch im Josephinum. Kann sein, dass der Koch dort gelernt hat, denn wer an der Küche etwas zum aussetzen hat, befindet sich im absolutem Irrtum. Die Küche bekommt bei mir top Punkte! Spitze! Da wird noch gekocht und nicht lieblos "etwas" warm gemacht!!!
Gesamturteil = sehr gut.

Sehr unzufrieden

Pro:
Ärzte routiniert
Kontra:
Verwaltung komplett unorganisiert
Darmspiegelung

Bekam eine Koloskope. Ärzte und OP-Personal arbeiten routiniert. Verwaltung und Rezeptionspersonal jedoch vollkommen unorganisiert. Bereits das Vorbereitungsgespäch war vollkommen überflüssig, mir wurde in ca. 3 Minuten ein Zettel mit unzureichenden Informationen vorgelesen und in die Hand gedrückt. Bei Google gibt es bereits unter dem ersten Treffer bessere Informationen. Mein Termin zur Darmspiegelung war um 12:00 Uhr. Als ich um 13:00 Uhr nachfragte, wann es denn nun soweit sei, bekam ich die Auskunft, dass ich die Nächste bin. Um 13:30 Uhr wurde ich in den OP gebracht, vorbereitet und informiert, dass jetzt dummerweise keine Koloskope zur Verfügung stünden, die seien alle im Reinigungsgrät und ich müsste noch etwas warten. Die Reinigung der Geräte dauert eine Stunde. Um 14:30! wurde endlich mit der Koloskopie begonnen, um 14:45 Uhr wurde ich wieder geweckt. Nach einer relativ kurzen Aufwachphase, sollte ich im Wartezimmer auf die Ärztin warten, die mir dann das vorläufige Ergebnis mitteilen würde. Angekündigte Wartezeit ca. 10 Minuten. Leider wurde mir nach 10 Minuten mitgeteilt, dass ich angeblich nicht gehört hätte wie man mich aufrief und jetzt erst mal ein anderer Patient seine Untersuchung bekäme. Zwar hatte ich mitbekommen, dass während dieser Zeit zwei andere Personen aufgerufen wurden, aber angeblich habe meinen Aufruf nicht gehört. Ich habe auf das abschließende Gespräch verzichtet und warte darauf, dass mein Hausarzt mit mir das Ergebnis bespricht. Auch wenn das Josephinum einen hervorragenden Ruf hat, so kann ich doch abschließend sagen, dass ich bei einer Routineuntersuchung auch von einem Dienstleistungsbetrieb entsprechend behandelt werden möchte.

möchtegern-privatklinik

Pro:
Gute Belegärzte
Kontra:
Personal, Umgang
Mandel-OP

Vorsicht! Es handelt sich nur um eine Belegklinik. Nach 20 Uhr ist nur ein Bereitschaftsarzt für 130 Betten im Dienst, da kann es bei Schmerzen oder auch einer Blutung ewig dauern, bis jemand kommt. Unzumutbar ist die Laune mancher Krankenschwester. Es gibt eine Lounge für Privatpatienten und einen völlig gammligen Aufenthaltsraum für Gesetzliche - so unverfroren wird der Unterschied selten zur Schau gestellt. Das Essen ist überhaupt nicht auf die Patienten abgestimmt, d.h. nach einer Mandel-OP bekommt man völlig versalzene Tütensuppe, die einem den Rachen wegbrennt. Und sowas nennt sich Privatklinik!

103-245-7 am 10.04.2015

Wenn sich jemand über die Küche im Josephinum beschwert, war er wohl noch nie in irgendeinem Großkrankenhaus. Man kann sogar extra für solche Spezial OP´s, wie bei Ihnen, "Passierte Kost" bestellen. Habe es 1 x gestestet. Mehr aus Jux und Dollerei, selbst in diesem "breiigen" Zustand schmeckte es noch gut und keinesfalls nach versalzener Tütensuppe.
Kann natürlich sein, dass Sie stets im TANTRIS Restaurant dinieren u. ihre Delikatessen zu sich nehmen....Dann müßen Sie sich vom Koch dort via Catering beliefern lassen. Es gibt seltsame Menschen, die mit vergoldetem Hintern nicht einmal mit sich und der Welt in Frieden leben können.....

Skoliose sehr gut operiert

Pro:
Ärzte, Schwestern, Behandlung
Wirbelsäule skoliose

Ich wurde 2012 in der Klinik Josephinum an der Wirbelsäule operiert worden. Ich hatte eine ausgeprägte skoliose, die von Dr Linhardt in einer mehrstündigen aufwändigen Operation korrigiert wurde. Die Operation verlief sehr gut und mit der Nachbehandlung war ich zufrieden. Kann die Klinik nur loben, nettes Personal, saubere neue Zimmer und gutes essen, würde mich dort wieder behandeln lassen.....

Empfehlenswerte saubere persönliche Klinik

Bandscheibe

Diese Klinik hat mich überzeugt. Von der netten Aufnahme, über die absolut nette und professionelle Betreuung bis hin zur guten Verpflegung.
Ich war im Januar wegen einer OP an der Bandscheibe hier (und bin jetzt beschwerdefrei).
Mein behandelnder Arzt war Dr. Linhardt bei dem ich mich auch ganz herzlich bedanke.
Die Anästhesie geht sehr gut auf einen ein und das Aufwachen ist absolut unproblematisch.
Die 3-Bettzimmer sind sauber und werden täglich gereinigt (ohne das es nach "Krankenhaus" riecht).
Das Essen ist abwechslungsreich und man kann aus verschiedenen Menüs wählen.
Alle Schwestern und Ärzte waren jederzeit ansprechbar und haben sich um die Patienten gekümmert.
Ich möchte mich ganz besonders bei der Nachtschwester bedanken.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Super tolles Krankenhaus

Pro:
kleines,feines Haus
Kontra:
nur Kleinigkeiten,siehe Text
Schulter-Op

Aufnahme(geplant),an einem Sonntag-Nachmittag:sehr freundlich von der Dame im Aufnahme-Büro bis zur diensthabenden Schwester,und auch die Anästhesistin,super nett und entspannt.
Ein schönes,grosses,neu renoviertes 3-Bett-Zimmer,das Bad ein Traum.Leider noch keine elektrisch verstellbaren Betten.Der Fernseher, Flachbild,an der Wand gegenüber der Betten.Leider hier keine Möglichkeit,mit Kopfhörern zu hören,grad nach der OP hätte ich das gut gefunden,um nicht gestört zu werden von den Bettnachbarn,die Fernsehen wollen.
Das Essen ein Traum,Wasser muss allerdings erworben werden am Automaten(1,-Euro).Tee,Kaba immer vorhanden,es gibt genug Thermokannen.
Das ganze Haus sehr sauber!Das Reinigungspersonal auch sehr nett und hilfsbereit.
Ich fand es toll, wie gut alles durchorganisiert ist,obwohl sehr viele Belegärzte hier operieren.
Auch das Anästhesie-Team, OP-Team,Aufwachraum:äusserst nett und ausgeglichen,obwohl meine OP erst am Nachmittag startete.Vielen lieben Dank an alle!
Was ein kleines bisschen fehlte, ist ein kleiner Kiosk,oder Cafeteria-grad als gehfähiger Patient wäre so etwas schön.
Alles in allem ein super tolles Krankenhaus,nur zu empfehlen!!!

nicht geplanter Klinkaufenthalt nach Koloskopie

Pro:
alles, siehe bericht
Darmpolyp

Bei einer (zunächst) ambulant durchgeführten Koloskopie wurde ein relativ großer Polyp entdeckt und sofort entfernt. Vorsorglich sollte ich eine Nacht in der Klink bleiben, zur Beobachtung. Die Aufnahme war sofort möglich, ich bekam ein Einzelzimmer, nett und funktional eingerichtet, ruhig gelegen, Fenster zum grünen Innenhof. Tee und Mineralwasser konnte ich holen soviel ich wollte. Zu essen gab es aufgrund der OP natürlich fast nichts, aber das erlaubte Wenige wurde sehr freundlich serviert. Am Morgen bekam ich eine Zeitung.
Sowohl Schwestern wie Ärzte wie alle anderen waren sehr nett und freundlich. Gerade nach dem Schreck, den eine solche Diagnose verursacht, hat mir das gut getan.

In 2008 erste OP Top, in 2013 2. OP Flop

Pro:
?
Kontra:
Man ist sich weitegehnd selbst überlassen
Mandel-OP (Resttonsilllektomie)

Nicht empfehelnswert
Wenn man eine medizinische Behandlung braucht, d.g. OP, steht nicht ein durchschnittliches Essen oder Zimmer im Vordergrund, sondern eine medizinische Betreuung im Vordergrund

Bestens umsorgt vom Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fernseher sehr alt und Fernbedienung nur bedingt nutzbar)
Pro:
sehr freundliches und kompetentes Personal
Oberflächenkappe Hüfte

Die Aufnahmeformalitäten, sowie das vorab geführte Anästhesiegespräch wurden zügig und ohne große Wartezeiten abgewickelt.
Die Unterbringung erfolgte trotz 2-Bettzi. Wunsch (Wahlleistung) im Ein-Bettzimmer (fand ich sehr gut). Die Verpflegung und auch die Getränkeauswahl war sehr gut. Die aktuelle Tageszeitung wurde täglich aufs Zimmer gebracht. Die Schwestern und auch das andere Personal waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Die medizinische Versorgung vor und nach der OP war bestens. Auch die OP verlief, wie bei meiner ersten, dank Dr. Völker äußerst erfolgreich.
Die Ausstattung meines Zimmers (Station 2) war eher schlicht, aber sauber und zweckmäßig. Der Fernseher incl. Fernbedienung stammte wohl wirklich aus den 80er Jahren und funktionierte auch entsprechend. Es sieht aber so aus, als würden die Räumlichkeiten zur Zeit renoviert.
Besondere Erwähnung sollten die Physiotherapeutinnen finden, die mir in den wenigen Tagen sehr "auf die Beine" geholfen haben.

Hämorrhoiden erfolgreich behandelt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke :))
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu Beginn etwas chaotisch, aber Schwamm drüber ;))
Pro:
transparent, ehrlich, entschlossen
Hämorrhoiden

Seit meiner Teenager-Zeit (heute: 36) hatte ich an den Folgen vergrößerter Hämorrhoiden gelitten. Im Jahr 1999 (!) wurden sie erstmals diagnostiziert, woraufhin auch ein Behandlungsversuch erfolgte (bei einem anderen Arzt). Da ich jedesmal die Praxis mit Schmerzen verließ und sich der Erfolg nicht einstellte, beendete ich die Sache und verlor jedes Vertrauen in die Proktologie, die doch insbesondere für diesen "Klassiker" geschaffen worden ist. Einige Jahre später versuchte ich es bei diversen anderen Ärzten erneut. Die Aussagen gingen von "Da ist doch nichts" über "das bisschen ist es nicht wert, operiert zu werden" bis hin zu "wenn ich das operativ behandele, haben Sie zu 95 % die größten Schmerzen Ihres Lebens".
Da ich das alles nicht glauben wollte, habe ich es ein letztes mal versucht und landete bei einem Arzt, der mir das Klinikum J. empfahl. Dort behandelte mich eine sehr kompetente Ärztin, die von Anfang bis Ende transparent und entschlossen arbeitete. Bereits nach der Anamnese wusste ich, dass ich von ihr eine Ligatur verpasst bekommen werde. Und entschlossen, wie die Ärztin war, wurde alles nach Plan durchgezogen.

Nach 3 Terminen war die Sache vorbei. Symptome, die ich zuvor grundlos 15 Jahre mit mir herumgeschleppt hatte, sind nun gänzlich verschwunden.

Danke an die nette und wirklich empfehlenswerte Ärztin, die mich von diesen sinnlosen Qualen befreit hat. Es ist wirklich nicht zu fassen, wegen welcher Lappalien man in einer Stadt wie München manchmal so lange nach einem Arzt suchen muss, der sein Gebiet auch versteht. Auch zuvor war ich bei vermeintlichen "Experten" auf diesem Gebiet, die es jedoch aus den genannten Gründen nicht gebacken gekriegt haben.

Das Klinikum J. kann ich jedem weiter empfehlen, der sich nicht mit irgendwelchen Sälbchen zufrieden geben und eine Behandlung auf die lange Bank schieben will.

Volle Punktzahl von mir und.... DANKE :)

Oberflächenersatz nach Hüftkopfnekrose

Pro:
Ärztliche Versorgung, Pflege, Krankengymnastik, Essen
Kontra:
Kostenpflichtiges Mineralwasser
Hüftkopfnekrose

Ich wurde Anfang Mai 2012 aufgrund einer Hüftkopfnekrose operativ versorgt. Dr. Raimund Völker hat den Eingriff durchgeführt und zwar zu meiner vollsten Zufriedenheit. Bei mir hat er den Hüftkopfteilersatz implantiert. Dr. Völker spezialisiert sich ausschliesslich auf Hüftbeschwerden und ist ein hervorragender Operateur, der u.a. den Oberflächen sowie Teilkopfersatz perfekt einsetzt. Nach lediglich 6 Wochen post OP war ich im Stande eine 80 km Fahrrad Tour zu überwältigen.

Meine OP verlief ohne Probleme und Dr. Völker hat eine Spitzenarbeit geleistet.

Das Zimmer ist nicht das modernste aber meiner Meinung nach geht man nicht ins KH um die Zimmeraustattung zu begutachten. Ich wurde im 3 er Zimmer untergebracht und die Reinigungskräfte waren jeden Tag voll im Einsatz. Das Pflegepersonal war Tag und Nacht zur Stelle und hat vorbildlich um die Patienten gekümmert.

Das Essen war immer gut, ein Kompliment an das Küchen Team.

Auch die KG hat Spaß gemacht und Erfolge gebracht. Ein Danke schön an die Krankengymnastin.

Ach ja, die Aufnahme sowie die Entlassung verliefen Einwandfrei.

Fazit: Ein toller, sehr sympathischer Hüftspezialist Dr. Völker, der mir sehr viel Lebensqualität wieder gegeben hat. Ganz nette Mitarbeiter, Schwestern, Pfleger, Krankengymnastin, gutes Essen. Ein gelungener Aufenthalt....

Sher zufrieden

Kontra:

Ich fühlte mich sehr wohl, sowohl das Personal als auch die betreuenden Ärtze sind im um das Wohl es Patienten sehr bemüht. Ich war wegen einer SchluterOP dort und kann nur sagen das alles zu meiner vollsten Zufriedenheit ablief.
Selbst als Kassenpatient bekam ich ein 2Bett Zimmer was in der heutigen Zeit nicht als selbstverständlich anzusehen ist.
Ganz zu schweigen von der hervorragenden ärztlichen Versorgung.
Das Personal, der Empfang und auch die betreuenden Schwestern und Pfleger sind immer um das Wohl der Patienten bemüht.
Sollte ich wieder in Verlegenheit einer OP kommen, werde ich als erstes das Josephinum kontaktieren :-)))))

Keine Angst vor Darm-/Magenspiegelung

Pro:
Fachkompetenz/Freundlichkeit/Termineinhaltung
Kontra:

Für alle, die noch nie zur Darmspiegelung / Kolloskopie oder Magenspiegelung /Gastroskopie waren, sei gesagt, daß dies wesentlich harmloser und völlig schmerzfrei (dank der Schlafspritze) ist, als allgemein angenommen wird. Ich war zum 3. Mal zur Kolloskopie und zwei Mal zur Gastoskopie. Die Vorbereitung ist etwas umständlich und das Abführmittel schmeckt auch nicht so gut, aber, Darmkrebs wird vorgebeugt und das ist den Aufwand allemal wert. Das gesamte Personal, Ärzte und Schwestern und den Empfang kann ich für die Fachkompetenz und die immer vorhandene Freundlichkeit nur loben, man ist hier sehr gut aufgehoben. Ich werde auch weiterhin das Josefinum in Anspruch nehmen.

Kompetenz und Charisma

Pro:
Vgl. Bericht
Kontra:
Absolut nichts

Wiederholt schon Durchführung von Darm- und Magenspiegelung. Hervorragende Beratung, Betreuung und Durchführung um das Team von Dr. Alcock! Es gibt nichts auszusetzen! Hohe fachliche Kompetenz ist gepaart mit souveräner Beratung und menschlicher Einbindung!

Spitzenteam!

Pro:
Menschliche Kompetenz
Kontra:
Absolut nichts

Ein hervorragendes Team um Herrn Dr. Steiner und Frau Dr. Keller: äußerst kompetent, charmant, nett und humorvoll. Das beginnt bei der Aufnahme im Sekretariat, geht über die glänzende Vorbereitung zur OP über Durchführung, Nachbereitung und Kontrolle. Das Team ist jung, dynamisch, offen, kommunikativ, bietet hohes fachliches Niveau und strahlt gute Laune und Wärme aus. Als Patient fühlte ich mich sehr gut versorgt! Weiterempfehlung ohne jegliche Einschränkung!

Soweit so gut

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf den massiven Baulärm alles okay)
Pro:
Pflegepersonal, Räume
Kontra:
BAULÄRM!

War für eine HNO OP für einige Tage in der Klinik. OP Vorbereitungen wurden durch die Belegarztpraxis gemacht, daher kann ich dazu nix sagen.
Am OP Tag lief alles gut, ich muss aber eingestehen das mein Tag erst im Aufwachraum so richtig beginnt da ich morgens sehr früh in den OP kam und vorher eine Tablette bekam (so wurde mir zumindestens erzählt). Im Aufwachraum wurde ich einer Schwester Janine sehr nett betreut, sie kümmerte sich sehr rührend um mich, auch bzw. grade auch als ich starke Schmerzen hatte.
Die restlichen Tage auf Station waren ereignisslos, leider wurde das mit dem Arztbrief etwas vergessen, dafür kann aber eher die Praxis als die Klinik was. Das Essen und das Zimmer war okay.
Nervig war der große Baulärm.

Sprunggelenks-Prothese

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Ärzte)
Pro:
Schmerztherapie und Pflege
Kontra:
Parkplatz

Nachdem ich in verschiedenen Kliniken in Deutschland wegen meiner Sprunggelenksarthrose vorstellig war und nur die Versteifung des oberen Sprunggelenkes angeboten wurde, wurde ich schließlich im Josephinum operiert. Die Star-Prothese erlaubt mir heute wieder Skifahren Kitesurfen. Ich habe nach der OPeration kaum Schmerzen gehabt. Alles Operateur,Narkose Schwestern Service war super. Ich bin sehr dankbar und kann die Klinik nur empfehlen.

postop Infekt

Pro:
Essen gut
Kontra:

Ich habe mich in dieser Klinik einer Kreuzbandoperation unterzogen und einen Frühinfekt im Gelenk erlitten (Infekt am 8. postoperativen Tag)

Vorbildliche Patientenbetreuung

Pro:
Immer für den Patienten bereit
Kontra:

Der freundliche Umgang aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Klinik mit den Patienten schafft eine Atmosphäre des Vertrauens.
In dieser Klinik werden die Grundsätze bei der Behandlung von
Krankheiten umgesetzt.
Das Pflegepersonal ist freundlich und aufmerksam und das medizinische Personal ist in jeder Hinsicht kompetent.

Ein wirklich gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz sehr schwieriger Entscheidung)
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
nichts zu bemerken

Eine sehr schwierige OP des OSG (oberes Sprunggelenk)rechts mit Einbringung einer S.T.A.R - Prothese erfolgte in ausgezeichneter Weise. Eine besondere Anerkennung für Herrn Prof. Hamel und seine Kollegen (auch eine sehr gute Anästhesie ohne postoperativen Schmerz)
Der Aufenthalt und die Betreuung im Josephinum war ohne Einschränkungen bestens: Unterbringung in einem schönen Einbettzimmer, sehr gute und reichliche Verpflegung, freundliche und fachlich gute Versorgung durch Pfleger, Schwestern und Stationsärzte, einwandfreie Raumpflege.

Positiver Aufenthalt im "Josefinum"

Kontra:

Ich wurde vom 02.08 bis 06.082010 im Klinikum Josefinum operiert und gepflegt. Die Unterbringung in einem ansprechenden, sauberen, funktionell eingerichteten Dreibettzimmer mit Dusche war, ebenso wie die Pflege durch freundliche, hilfsbereite Schwestern überraschend positiv. Die Verpflegung mit mehreren Menüs zu den Hauptmahlzeiten erwies sich als überdurchschnittlich gut. Insgesamt empfand ich meinen Aufenthalt im "Josefinum als sehr
zufiedenstellend.

Vollste Zufriedenheit

Pro:
Professionalität und Freundlichkeit
Kontra:

Ich lag zwei Nächte (Unterfuß-OP) auf der Privatstation und kann über das Zimmer/Bad, die Verpflegung und das Pflegepersonal nur begeistert berichten. Mein Orthopäde und die Anästhesie haben Feinarbeit auf höchsten Niveau geboten. Ohne Schmerzen und Übelkeit wachte ich im Zimmer nach dem Eingriff auf. Am nächsten Tag bereits besuchte mich die Krankengymnastin und meine Fuß wurde fachmännische frisch verbunden. Beim Röntgen gab es keine Wartezeit und die Entlassung erfolgte auf eigene Verantwortung völlig unproblematisch.

Vergammeltes Krankenzimmer

Pro:
Belegarzt, OP-Team
Kontra:
Hygiene, Zustand des Zimmers

Da mein behandelnder Arzt und Operateur Belegbetten im Josefinum München hat, habe ich mich dort operieren lassen. Ich habe noch nie ein so vergammeltes Krankenzimmer gesehen: Die Tapeten fielen von den Wänden, die Gardinen standen vor Schmutz usw. Meine Zimmergenossinnen und ich waren fassungslos. Die Putzfrauen huschten mal schnell durch das Zimmer, wischten gerade mal den Mittelgang und das Becken - alles dauerte kaum 3 Min. Während meines Aufenthaltes (6 Tage) wurde nicht einmal (!) die Toilette geputzt oder die Dusche gereinigt! Wie ist so etwas in einem Privatkrankenhaus mitten in München möglich?
Obwohl mein Arzt wirklich sehr gut ist, überlege ich mir wirklich, ob ich dort noch einmal hingehe. Übrigens: Der Eingangsbereich des Josefinums ist topp! Außen hui - innen (= Krankenzimmer) pfui!

103-245-7 am 09.09.2014

ICH SCHÄTZE, SIE WAREN IM FALSCHEN KRANKENHAUS, ODER VIELLEICHT IN EINEM OBDACHLOSENHEIM.VIELLEICHT VERWECHSELN SIE ES AUCH MIT IHREM EIGENEN ZUHAUSE....´
ODER LAGEN SIE IM KOMA UND HATTEN EINEN LANGANHALTENDEN ALPTRAUM....!!!
SOLL HEISSEN:
SOVIELE PUTZFRAUEN UND "SAUBERMACHLEUTE" HABE ICH, DER SCHON (LEIDER DURCH VERSCHIEDENE SCHWERE ERKRANKUNGEN )OFT IN DIVERSEN KRANKENHÄUSERN IN MÜNCHEN GEWESEN IST, NOCH NIRGENDS GESEHEN.
MAN SOLL NICHT VOM EIGENEN ZUHAUSE AUF EIN KRANKENHAUS SCHLIESSEN, UND NUR HERUMGRANTELN, WEIL SIE MIT SICH SELBST NICHT ZUFRIEDEN SIND!
SOWEIT MEIN PASSENDER KOMMENTAR, DENN IHRE BEURTEILUNG IST NICHTS ALS NUR LÜGE....

Josephinum nur noch bedingt empehlenswert!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
schlechte Erfahrungunzufrieden (partielle Unfreundlichkeit, Krankenhausinfekt/Lungenentzündung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht ausreichend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelnde Hygiene, Verdacht auf Tbc, Lungenentzündung nach OP)
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltung tat ihre Pflicht, reichte aber einen Brief nicht weiter)
Pro:
HNO-Betreuung
Kontra:
Allgemeine Chirurgie

Die verantwortlichen Chirurgen haben mich menschlich enttäuscht. Der persönliche Umgang mit den Patienten lässt sehr zu wünschen übrig. Auch wenn ich die Kompetenz dieser Chirurgen nicht anzweifeln will, so hinterließen sie eine sehr hässliche Narbe nach einer simplen Gallen-OP.

Nachdem ich zuvor (HNO) zweimal im Josefinum ärztlich und menschlich bestens betreut worden war, hat danach das persönliche Engagement des Plegepersonals, ja, sogar die Küche deutlich nachgelassen.

annabella am 03.06.2009

Eine Lungenentzündung nach einem operativen Eingriff kann die beste Krankenhaushygiene nicht sicher verhindern. Ich kenne das Josephinum und weiß wie viel Wert auf Sauberkeit und Hygiene gerade in dieser Privatklinik gelegt wird. Sie wird von einer renomierten Krankenhaushygienikerin betreut und verfügt über gut ausgebildetes und in Hygienefragen umfassend geschultes Personal.

Einfach SUPER

Pro:
Rundum - Versorgung positiv
Kontra:
kein Parkplatz

Wenn schon Krankenhaus - dann Josephinum !! Sowohl der medizinsche als auch der pflegende Bereich auf der Station 2, das Essen, die Physiotherapeutin etc. - alles sehr empfehlenswert! Selbst bei einer 600-km-Anfahrt - ich komme im Januar gerne wieder!

Ende gut - alles Bestens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
freundlich
Kontra:
Einquartierung in Einbettzi, obwohl Zweibett ausdrückl. erw.

Aufnahme gut, Info, gut, O.P. professionell und ohne Probleme, Zimmer nett, Service gut, Essen gut, vorzeitige Entlassung - ausgezeichnet.

Sehr angenehmer Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überrascht hat mich die freundliche und zugewandte Atmosphäre auf Station)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Pflegepersonal und Krankengymnastik haben mich recht umfassend informiert. Hatte das Gefühl, dass sie wissen, was sie tun.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hatte trotz einer komplizierten Knie-OP kaum Schmerzen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas zu lange Wartezeit beim Einchecken am Empfang.)
Pro:
sehr freundliches Pflegepersonal
Kontra:
einfache Ausstattung der Zimmer

Sehr angenehmer Aufenthalt. Gute Behandlung. Freundliches und sehr aufmerksames Pflegepersonal.

Auch ich lag auf Station 4. Das Zimmer war ehre schlicht ausgestattet aber sehr sauber. Die Station liegt im Dachgeschoss, deshalb war das Fenster nicht so groß wie man es heute erwarten würde. Schimmel habe ich nirgendwo gesehen.

Die zugegeben etwas einfachen baulichen Verhältnisse wurden durch die angenehme Atmosphäre und das sehr aufmerksame Personal ausgeglichen. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt.

Die Essensauswahl ist groß und die Qualität akzeptabel. Es fehlt im Haus ein Zeitungskiosk, meine SZ bekam ich aber jeden Tag ans Bett gebracht. Für die Zeitung musste ich nichts bezahlen.

Nette Schwestern, schöne Zimmer mit Parkettfußboden und Kühlschrank - aber nur für Privatpatienten?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Kontra:

War zweimal innerhalb von zwei Wochen in der Klinik, weil ich zweimal die rechte Schulter operiert bekommen habe.
Der operierende Arzt hatte Belegbetten in der Klinik, gehörte aber nicht zur Klinik, insofern werde ich dessen Leistung hier mal nicht kommentieren.

Die Klinik selber habe ich von der Aufnahme bis zur Entlassung als außerordentlich angenehm in Erinnerung.

Anders als in mein Mit-Kommentator habe ich die Sauberkeit in den Zimmern, das Essen, den Service und auch den Loewe(!) Fernseher (beim zweiten mal samt DVD-Spieler) in allerbester Erinnerung - ich muß allerdings dazu sagen, daß ich dank meines Alters, meines gefälligen Aussehens (war damals gerade im Training) und des Privatpatientenstatus vielleicht im Vorteil war.

Deswegen sei mir der Hinweis erlaubt, daß sich meine Bewertungen nur auf die Einbettzimmer beziehen.

Einzig negativ war beim zweiten Aufenthalt der deutlich hörbare, nervige Ton des Kernspintomographen (Klickgeräusche)...

Eine Schwester fand sogar für mich eine verlorene Vase wieder, die ich bei meiner Entlassung vergessen hatte - man hat sich sehr viel Mühe mit mir gegeben!

Nicht alles ist Gold was glänzt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zimmer mit Schimmelbefall und defekte TV-Geräte sowie abgelöste Fliesen und Personen des Pflegepersonals, die nicht in der Lage sind zuzuhören können keine Zufriedenheit erzeugen.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Durch meine Erkrankung war ich seit 2001 in vier verschiedenen Krankenhäusern. Eine fachübergreifende Beratung wie z.B durch einen Physiotherapeuthen habe ich hier leider nicht erlebt.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Ärzte wechseln sich hier wöchentlich ab, ohne dem Patienten dies mitzuteilen. Ich wurde wegen einer Gallenkolik eingeliefert, später stellte sich heraus das es ein Lungeninfarkt war (Der zweite innerhalb zwei Monate). Nachdem keine genaue Diagnose betreffs der Auslösung gestellt werden konnte sagte man es wäre dann doch wohl "Adipositas per magna" also massives Übergewicht mit einem BMI über 40. Dies trifft jedoch nicht auf mich zu.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Verwaltung ist freundlich und bemüht sich um die Belange der Patienten. Wenn man durch Eigeninitiative nach ungefähr einer Woche die Möglichkeit bekommt in eine "Patienteninformation" zu blicken kann man dort nachlesen dass alle Röntgenbilder, CTs etc. Besitz des Patienten sind und man diese Bilder vor Verlassen der Einrichtung abholen soll. Man geht also folglich in die Röntgenabteilung, erbittet die Bilder und erhält dann nur die, die man mitgebracht hat. Dies merkt man dann wenn ein anderer Arzt die Aufnahmen sehen will - dies nennt man wohl Kundenbindung wenn man ohne sein Willen wieder in dieses Haus zurück muss.)
Pro:
Intensivmedizin in der Wachstation
Kontra:
Beschaffenheit des Hauses, Selbstverständnis der Bediensteten

In diesem Hause war ich ausser in der Intesivstation in zwei Zimmern untergebracht (410, 422).
In dem ersten Zimmer war die Decke verschmutzt und einzelne Fliesen lösten sich im Badezimmerbereich. Das zweite Zimmer bestach durch einen massiven Schimmelbefall im Fensterbereich (die Fenster sollte man ehrlicherweise eher Dachluken nennen) und einem alten, nicht mehr verwendeten Lüftungsschacht (sehr verschmutzt) der aber einen wunderbaren Luftzug auf das Krankenbett verursachte.
Sollte man im Krankenhaus TV sehen mögen sollte man sich mit der Programmierung eines TV Gerätes auskennen - oder man kommt dann auf ein Zweibettzimmer mit einem Nostalgiegerät aus den 80er Jahren - mit defekter Fernbedienung. Dann besteht dieses Problem nicht mehr.
Man sollte manche Mitarbeiterinnen des Pflegepaersonals (Station 4) nicht daran erinnern dass man eigentlich ein Antibiotikum per Infusion verabreicht bekommen sollte, auch wenn schon 1 1/2 Stunden vergangen sind. Sonst erhält man zur Antwort dass man den "Verfahrensablauf" stört. Und man sollte nicht erwarten dass man einem zuhört. Wenn man einen Termin zum CT hat und dies der Krankenschwester auch sagt, kann es passieren dass das Bett dann in einem anderen Zimmer steht.
Sollte man übrigens auf Schonkost gesetzt sein betrifft dies auch gelegentlich den Service ihre "Süddeutsche" aufs Zimmer zu bekommen. Kaufen kann man sie, mangels eines Kiosks nicht.
Ich habe dies noch nie in iregend einem anderen Haus erlebt.
Ob dies an der Führung der Station 4 liegt und ob die anderen Stationen vernünftig arbeiten kann ich nicht sagen.