Klinik im Hofgarten

Am Hofgarten 1
88339 Bad Waldsee

Rundum gute und kompetente Betreuung

Pro:
Tolle Anwendungen, kompetentes Personal
Kontra:
An manchen Tagen das Essen
Hüft-Teps

Sehr kompetentes Personal, die Wiederherstellung der Gesundheit steht im Vordergrund. Tolles kleines Bewegungsbad, in dem die Übungen im Wasser durchgeführt werden können. Tolle Umgebung, kurze Wege auch innerhalb der Klinik. Gut ist, dass lauter Gleichgesinnte in der Klinik sind und man auch die Gehhilfen überall gut abstellen kann.
Ein kleines Kaffee lädt auch zum verweilen ein.

Sehr geehrte/r Pet243,

vielen Dank für die Bewertung unserer Klinik.
Wir freuen uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns gefallen hat und Sie durchweg positive Erfahrungen sammeln konnten.

Die Zufriedenheit unserer Gäste liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir uns auch ganz besonders über Ihr Lob bezüglich unseres Personals freuen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute und hoffen, dass Sie durch die Reha bei uns neue Kräfte für Ihren Alltag sammeln konnten.

Mobil nach Hüfte-Op

Pro:
Wohlgefühl im ganzen Haus
Hüft-OP, Anreise direkt nach dem Krankenhausaufenthalt

Sehr nettes, ambitioniertes Personal mit sehr guter fachlicher Ausbildung.

Organisation der Therapien ausgezeichnet, entsprechend dem Fortschritt des Patienten.

Comforzzimmer sehr schön, gut ausgestattet.

Lage der Klinik wunderbar eingebettet in viel Natur und doch in die Nähe des Städtchens.

Ich habe mich nach der Hüfte - OP sehr gut erholt und bin weitgehend mobil wieder abgereist.

Meckereien über das Essen sind vernachlässigbar, man konnte schließlich auswählen und wir befinden uns nicht in einem Fünfstermhotel.

Sehr geehrte/r Mobilität2,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung unserer Klinik. Nur durch das Feedback unserer Patienten sind wir in der Lage uns zu verbessern.

Top Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne flachs top Rehaklinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super und Präzise)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Therapien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für jeden geeignet)
Pro:
Absolut Top wer da was auszusetzen hat der ist selber schuld
Schulter Ersatz Links

War vom 20.03.2024 bis zum 10.04.2024 als Patient dort wegen Neuer Schulter.Kompletter Gelenkersatz.
Super tolle Rehaklinik in allen Angelegenheiten.Da muss ich nicht Speziell auf ein Thema eingehen.Top Betreung mit den Physios.Klasse Team und unheimlich Kompetent und sehr freundlich.Top Unterkunft Super Küche mit tollen Speisen und sehr Lecker.Unheimlich nette Service Mitarbeiter die einem mit viel Liebe und Herzlichkeit das Essen serviert haben.Unterkunft war auch sehr gut mit guten Zimmern.

Diese Rehaklinik kann ich nur bestens empfhelen.
Top Adresse.
Dort macht Reha Sinn.

Herzlichen Dank
Ernst Heubach

Sehr geehrte/r Herr Heubach,

Ihre Klinik im Hofgarten

Tolle REHAAnlage mit gut durch organisierter interner Struktur, inmitten von Natur, in einem kleinen sympathischen an zwei Seen gelegenen Wohlfühlort, lädt zum Wiederkommen ein.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf kleine Details)
weniger gute Erfahrungzufrieden (digitaler Fragebogen benutzerfreundlicher gestalten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (teils sehr veraltet)
Pro:
wunderbarer Luft und Erholungs Kurort mit viel Natur, bei warmen Wetter auch Übungen im Freien möglich erhöht die Qualität der Behandlung wesentlich
Kontra:
WäscheRaum gehört verbessert, Lift sehr langsam und häufig blockiert
TEPrechts

Wohlfühlatmosphäre beginnt schon mit einem guten Empfang:man wird schon beim Ankommen von sehr freundlichem Personal empfangen, was einem gleich von Anfang das Gefühl gibt, dass man willkommen ist, und sich für die zu behandelnde Zeit,wie zu Hause fühlen darf. Die paar Hürden wegen fehlender Orientierung hat man dank der freundlichen Hilfe bald überwunden, nach 3 Wochen weiß man dann fast alle Wege und Schleichwege:-) (Abkürzungen)
Die Therapeuten sind großteils freundlich und sehr kompetent und gehen auf individuelle Vorgänge gut ein. Auch die kompetenten Ärzte sind ein gut funktionierendes Glied in der Kette im gesamten Ablauf.
Freiwillig zu besuchende Vorträge und seelsorgerische oder musikalische Angebote lockern etwas auf.
Bei der Therapieplanung muss man allerdings auch eigene Wünsche vorbringen, aber anfangs kennt man noch wenige Zusatz Angebote wie Qui Gong, Nordic Walking, Bogenschießen) außerhalb des Standardprogramms, die Anwendungen sind ganz unterschiedlich gestaffelt,was einen kontinuierlichen Ablauf etwas erschwert, aber man kann und soll ja auch selbst ergänzen vielleicht wäre eine kurze Einführung in die vorhandenen diversen Angebote hilfreich oder ein einführendes Durchgehen durch die funktionsgebundenen Anwendungsbereiche,um schnell von Anfang an zu verstehen, was dort gemacht wird und welche Schwerpunkte man für sich nsetzen will( ev.durch den beratenden Beistand durch den Therapeuten. )
Küche Service und Reinigungspersonal sind top, sehr freundlich hilfsbereit und gut organisiert, super Teamwork
Kleine Wünsche und Änderungen werden bereitwillig akzeptiert und unkompliziert abgewickelt.

Zimmereinrichtungen teils veraltet, aber einigermaßen zufriedenstellend.

Ein paar Geräte könnten auch erneuert oder neu angeschafft werden.

WASCHRAUM lässt zu wünschen übrig,es gibt nur zwei Maschinen, die man öfter warten und reinigen sollte, ein Waschbecken fehlt in diesem Raum.

Sehr geehrter Laraka7,

vielen Dank für die Bewertung unserer Klinik.

Die Klinik im Hofgarten setzt alles daran, um Ihnen für Ihre Genesung eine optimale Servicequalität anzubieten. Darüber hinaus dürfen wir Ihnen versichern, dass die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um die Qualität der benannten Serviceleistungen nachhaltig zu verbessern.

Tibiakopffraktur re.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Aufenthalt in der Klinik . Die Therapeutische Behandlungen waren sehr gut. Die Therapeuten sehr nett und erfahren. Es hat alles zu meiner Zufriedenheit gepasst. Ich habe große Fortschritte gemacht.
Ein Lob an alle, , beginnend bei dem Reinigunspersonal, Rezeption, Küchenpersonal bis zu den Therapeuten und Ärzten .
Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.

KlinikimHofgarten89 am 29.04.2024

Sehr geehrte/r Sybi4,

Ihre Klinik im Hofgarten

Pro:
Lage Therapie Verpflegung
Knieprothese

Lage perfekt - Therapie und Unterkunft/Verpflegung sehr gut!

KlinikimHofgarten89 am 28.03.2024

Sehr geehrter Johnny8,

Reha nach Knie OP

Pro:
Gute Therapeuten, freundliches Personal, gutes Essen
Knie Schlittenprothese

Gute Anwendungen, Therapien, Vorträge..jedoch nicht zu viel pro Tag, so dass man noch Freizeit hat für Spaziergänge am See...mega nettes Pesonal

KlinikimHofgarten89 am 15.03.2024

Sehr geehrte Anke623,

Ihre Klinik im Hofgarten

Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen

Pro:
Artz/in, Therapeut/innen, Mitarbeiter sehr kompetent und besonders freundlich!
Kontra:
Kurze Essenszeit, Akustik im Speisesaal manchmal ziemlich laut
Wirbelsäulen-OP

Sehr Kompetente Therapeuten/innen, Mitarbeiter ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, interessante Vorträge, Klinikgegend mit den 2 Seen trägt sehr zur Erholung bei.
Kleinere Patientenanzahl ist sehr fein.

KlinikimHofgarten89 am 15.03.2024

Sehr geehrte(r) Mar242,

Nachhaltig Gesund durch freundliches, wertschätzendes „Rehakliima“

Pro:
Ob im Speisesaal, im Badehaus, in den Servicestellen oder in Gruppen oder Einzeltherapie, der tollen Cafeteria: die gute Stimmung
Kontra:
Wenn überhaupt: noch besser auf die individuelle Verfassung eingehen (ist sicher sehr schwierig)
TEP Hüfte links

Vom Empfang bis zur Abreise, klare Struktur, durchwegs freundliche, auch humorvolle Mitarbeiter, Therapeutinnen, welche individuell auf die Bedürfnisse und Notwendigkeiten des Einzelnen einfühlsam eingehen.
Wirklich gutes Essen, ausreichend Möglichkeiten, um
selbst aktiv zu werden, wunderschönes Städtchen, tolle, naturnahe Umgebung, gutes Klima im Haus.

KlinikimHofgarten89 am 12.03.2024

Sehr geehrte/r Johannes623,

Klinik zum Weiterempfehlen

Pro:
Nettes hilfsbereites Personal
Kontra:
keine negativen Erfahrungen
Hüftoperation

Schöne Zimmer, gutes Essen, nettes Personal, tolles Hallenbad und vieles mehr

KlinikimHofgarten89 am 12.03.2024

Sehr geehrter Mario1962,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung unserer Klinik. Es ist schön zu hören, dass Ihr Aufenthalt angenehm für Sie war. Auch das Lob an unsere Mitarbeitenden geben wir sehr gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Genesungsweg alles Gute und hoffen Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Besserung? weit gefehlt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Pro:
Personal und Therapeuten bemühen sich sehr.
Kontra:
Ärztliche Betreuung .... Mangelware
Knieprothese

Meine Frau ist nach einer Knieoperation seit ca 2 Wochen zur REHA dort und in der Zwischenzeit hat sich ihr Zustand, deutlich VERSCHLECHTERT statt daß schmerzgelinderte Besserung eingetreten ist. Am Personal und den Therapeuten liegt es bestimmt nicht...die ÄRZTLICHE Betreuung läßt sehr zu wünschen übrig.

KlinikimHofgarten89 am 16.02.2024

Sehr geehrter Herr Enttäuschung9,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, auch wenn wir Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Frau nicht ganz zufrieden waren.

Enttäuschung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (mit meinem Zimmer war ich allerdings sehr zufrieden)
Schulter OP

Es wirkte alles mehr wie im Krankenhaus und etwas altmodisch, aber sehr sauber.

Beim Essen war zuwenig Auswahl, aber zuviel Salz oder Curry, kein Buffet!, wenig Obst oder Gemüse. Das Servicepersonal im Speisesaal könnte freundlicher sein, bis auf 2-3 MA.

Die Terminierung wäre wochenweise besser, als täglich.

Sehr wenig oder kaum eine Freizeitgestaltung.

Wenig Infos bei Ankunft.

Die Therapeuten sind fast alle sehr nett und kompetent.

KlinikimHofgarten89 am 26.01.2024

Sehr geehrte/r Heische60,

Leider haben Sie uns während Ihres Aufenthaltes nicht die Möglichkeit gegeben, Ihnen eine Lösung zu bieten. Unsere Rezeptionsmitarbeiter sind Ihnen in solchen Fällen jederzeit gerne behilflich. Wir hoffen sehr, dass Sie uns dennoch eine weitere Chance geben und wir Sie von unserem Haus bei Ihrem nächsten Aufenthalt überzeugen dürfen.

Mit herzlichen Grüßen Ihre Klinik im Hofgarten

Pro:
Rundum gut
Kontra:
----
Reha nach Hüft-OP

Ich war rundum zufrieden. Sehr gute Betreuung durch qualifiziertes Personal.
Gute Therapien, auch gute Verpflegung.

KlinikimHofgarten89 am 04.01.2024

Sehr geehrte/r Caddy1950,

Hervorragend

Pro:
Freizeitbeschäftigung, Pool und Geräte.
Meniskusinplantation

Hervorragende Klinik, mit sympathischen Ärzten, Therapeuten und freundliche Service Mitarbeiter.
21 Tage familiäre Atmosphäre mit abgestimmten Behandlungen.
Ein großes Lob gilt der ganzen Küchen Crew, hervorragendes und abwechslungsreiches Essen.

KlinikimHofgarten89 am 04.01.2024

Sehr geehrte/r Patient#223,

Herzlichen Dank für 5 sensationelle Wochen

Pro:
Es war alles Bestens!
Wirbelsäule, Becken

Von der Rezeption, über das Speisesaalteam, von den Therapeuten bis zu den Putzfeen war alles sehr gut.
Habe mich komplett gut aufgehoben gefühlt. Wenn wieder Reha, dann hier!

KlinikimHofgarten89 am 20.10.2023

Sehr geehrte/r Fabbl,

Empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Komfortzimmer)
Pro:
Therapeutische Behandlung
Kontra:
"Komfortzimmer" könnte etwas mehr Komfort haben...
Wirbelfrakturen

Eine sehr gute Klinik aus therapeutischer Sicht, eine recht positive Besserung ist nach 3-wöchiger Reha eingetreten.
Die pyhsiotherapeutischen Anwendungen und die Mitarbeiter sind sehr gut, ich bin deutlich gestärkt nach Hause zurück gekehrt.
Das schwäbische Essen ist nicht unbedingt das meinige, das ist aber eine persönliche Einstellung. Das an der Klinik gelegene Städtchen ist bezaubernd, die tägliche Umrundung vom Stadtsee war eine Pflichtaufgabe...
Fast alle psysiotherapeutischen Mitarbeiter werde ich sehr positiv im Gedächtnis behalten, auch das fast tägliche Bwegungsbad hat mir Spaß und Freude gemacht.
Alles in allem ist es kein Hotel, sondern eine Klinik...

KlinikimHofgarten89 am 29.09.2023

Sehr geehrte/r Sonnenschein2108,

Kontra:

War unfallbedingt im April bis Mai 2023 in dieser sehr guten Klinik. Mir wurde medizinisch und fachmännisch so gut geholfen, dass eine erhebliche Besserung eintrat.
Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Küche, Rezeption, alle waren sehr lobenswert.
Freies Schwimmen, Qui Gong und Bewegung am schönen Klinikgelände waren prima.
Natürlich liegt es auch am Patienten, der wesentlich bereit sein sollte mitzuarbeiten. Speziell nach seiner Entlassung zu Hause.
Die nächste Reha werde ich wieder in der Hofgartenklinik in Bad Waldsee machen.
DANKE !

KlinikimHofgarten89 am 26.05.2023

Sehr geehrte/r Shetty123,

Schmerzfrei nach Hause

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufenthalt war super!)
Pro:
Angebot, Essen, Bewegungsbad, kleines Cafe zum Treffen und Austausch
Kontra:
besseres Angebot für Schmerzpatienten zur Verarbeitung

Tolles Angebot, nette, fähige Physio- und Ergo-Therapeuten und Ärzte, gute Betreuung. Alt und neu in der Architektur gut verbunden. Ausgefallenes Programm incl. Bogenschießen und Aquacycling zzgl. zum Standardangebot. Beim Essen Mittags und Abends Auswahl zwischen Vollkost und vegetarisch, war im großen und ganzen recht ordentlich.

Sehr geehrte Ida54,

Hervorragende Klinik

Pro:
Alles top
Kontra:

Sehr gute Klinik. Die Betreuung ist in allen Bereichen mehr als vorbildlich. Im medizinischen Bereich werden sowohl die Hauptbeschwerden als auch sonstige Beschwerden und Probleme ernst genommen und entsprechend hervorragend behandelt. Dies trifft natürlich auch für den therapeutischen und den allgemeinen Bereich (betreuende Schwestern) zu. Auch die Küche ist sehr gut und der Empfang/Rezeption ist freundlich und hilfsbereit.
Sollte ich wieder eine Anschlussheilbehandlung oder Reha benötigen wäre die Klinik am Hofgarten definitiv meine erste Wahl.

Sehr geehrte Quax27,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik.
Wir freuen uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns gefallen hat.

Einfach nur Klasse

Pro:
Das gesamte Personal vom Chefarzt bis zum Küchenhelfer
Bandscheiben und Spinalkanal

Zuerst einmal möchte ich ein großes Lob an alle Mitarbeiter/innen der Hofgartenklinik Bad Waldsee aussprechen.
Den Chefarzt Herr Dr. Müller habe ich als sehr freundlichen und sehr kompetenten Menschen kennengelernt.
Er hat immer Zeit und ein offenes Ohr für die kleinen und großen Problemchen.
Die Therapeuten sind allesamt immer bestens vorbereitet.
Da macht das Gruppentraining richtig Spaß.
Für das leibliche Wohl ist immer bestens gesorgt.
Das Essen ist üppig und sehr umfangreich.
Falls ich noch mal in Reha gehen sollte, ist das meine Adresse Nr. 1.

Sehr geehrter Herr Perer_1954,

wir freuen uns sehr über Ihr rundum positives Lob an uns Mitarbeiter.
Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter.
Vielen Dank, dass sie gerne wieder kommen möchten und uns als Adresse Nr. 1 wählen.

Präventivkur

Pro:
Freundlichkeit und Professionalität
Kontra:
Zusatzkosten (TV, Internet)

Sehr gute und professionelle Behandlung mit viel Abwechslung.
Habe mich stets gut aufgehoben gefühlt, auch wegen des durchweg freundlichen Personals.
Exzellente Küche.
"Premium" Wlan kostet leider extra (5 Mbit).

Sehr geehrter Patient98762,

vielen Dank für die positive Bewertung unseres Hauses.
Wir freuen uns sehr, dass Ihr Aufenthalt angenehm war.

Ihre Klinik im Hofgarten

Alles bestens gerne wieder.

Pro:
Therapeuten und Essen
Kontra:
Zimmerausstattung

Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und zeitnah auf mein Zimmer gebracht. Das Zimmer ist in die Jahre gekommen, aber zweckmäßig.Alle vom Personal (Schwestern, Therapeuten, Service) sind durchweg sehr freundlich und sehr kompetent.
Das Essen ist sehr gut und es gab in 3 Wochen keine Wiederholung.

Ich empfehle die Klinik gerne weiter und würde immer wieder dort eine reha machen.

Sehr geehrte Hüfte023,

Zu Empfehlen

Pro:
Kontra:
Die Verwaltungsabläufen könnten durch Digitalisierung etwas flüssiger laufen.
TEP

Tolle Klinik.
Auf persönliche Wünsch wird eingegangen und alle sind bemüht alles möglich zu machen. Tolle Therapeuten und absolut die beste Küche weit und breit. Alles wird frisch zubereitet und ist Regional.

Sehr geehrte Bixi26,

vielen Dank für die positive Bewertung unseres Hauses.
Es ist schön zu hören, dass Ihr Aufenthalt angenehm für Sie war. Auch das Lob an unsere Mitarbeitenden und an unsere Küche geben wir sehr gerne weiter.

Unsere Digitalisierungsprozesse verbessern wir stetig und hoffen in den nächsten Jahren auch hier Ihre Erwartungen vollends erfüllen zu können.

Ihre Klinik im Hofgarten

Klinik ist sehr zu empfehlen

Pro:
Anwendungen sind sehr gut
Kontra:
Teilweise lange Pausen zwischen den Behandlungen
Bandscheiben-OP

Sehr schöne Klinik. Sehr gut im Stadtzentrum gelegen. Gut zu Fuss erreichbar. Sehr gute Anwendungen. Personal sehr freundlich. Essen sehr gut.

Sehr geehrte Sonne2023,

wir freuen uns sehr zu hören, dass Sie mit unserer Klinik zufrieden waren und Ihren Aufenthalt genießen konnten.

Herzliche Grüßen

Fast zufrieden

Pro:
Therapeuten und Essen
Kontra:
Zimmerausstattung
Knie-TEP

Ich war vom 7.11. bis 25.11. in der Klinik. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und zeitnah auf mein Zimmer gebracht. Das Zimmer ist in die Jahre gekommen, aber zweckmäßig. Allerdings gibt es nur Jalousetten, die leider nicht dicht schließen. Durch die Laternen draußen war es mir in der Nacht zu hell.
Das Essen ist sehr gut und es gab in 3 Wochen keine Wiederholung.
Schade fand ich, dass es nur morgens und abends im Speisesaal heißes Wasser gibt und eine eigene Thermosflasche (sowie eine eigene Tasse) mitbringen muss. Wer sich aber am Nachmittag im Zimmer eine Tasse löslichen Kaffee machen möchte, hat kein heißes Wasser.

Trotz kleiner Widrigkeiten empfehle ich die Klinik gerne weiter und würde immer wieder dort eine reha machen.

Sehr geehrte Sibylle4,

Auftanken

Pro:
Komme gestärkt zurück
Kontra:
Diskriminierung weniger Mitpatienten, wenn man keine Krücken verwendet oder zu "jung" ist
Knie , psyche

Bitte nicht von negativen Bewertungen irritieren lassen. Sind sehr bemüht dort! 95% der Mitarbeiter sind klasse. Und 90% der Mitpatienten. Meine einzigen wirklichen negativen Erfahrungen waren mit Mitpatienten. Ich bin relativ jung und meine Probleme sieht man nicht sofort (nicht frisch operiert, jedoch diverse OPS u psychiatrische Dinge). Wenn man 80 Jahre alt wird und dann ist mal die Hüfte fällig.. euch kann ich nur beneiden.
Ich brauch das so dringend, einen Ort, wie Bad Waldsee zu haben, wo ich ein bisschen auftanken kann, denn was ich durch hab mit meinen 38 Jahren, das reicht für 5 Leben. Also liebe ältere Mitpatienten- nicht nur nach dem äußeren urteilen. Lasst mir einfach "mein" Bad Waldsee und kümmert euch um eure Probleme, statt bösartige Unterstellungen an eure Mitpatienten zu richten. Ihr habt sowas von keine Ahnung, wie es ist, durch die Hölle zu gehen.
Danke an Top Ärzte und Therapeuten, an Organisation/ Verwaltung, an Küche/ Ernährung, an Hausmeister, Raumpflegerinnen, Seelsorgeteam. Tolle Arbeit, sehr engagiert.
Danke an die 90 % wirklich freundlichen Mitpatienten. Hab hier sehr viel Verständnis und Trost unter Patientinnen erlebt!

Sehr geehrte Lisi6,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik.
Das Sie schlechte Erfahrungen mit Mitpatienten machen mussten, tut und sehr leid. Wir hoffen Sie konnten Ihren Aufenthalt trotzdem genießen. Das Lob an unsere Mitarbeitenden geben wir gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg der Genesung alles Gute und hoffen sehr, dass Sie sich zukünftig wieder für uns als Klinik entscheiden.

Ingesamt sehr erholsam

Pro:
freundliches, hilfsbereites Personal überall
LWS

Ich war von Ende Juni bis Mitte Juli 3 Wochen in Reha in der Hofgartenklinik.
Als Rückenpatientin habe ich von guten Anwendungen profitiert. Leider sind anfänglich viele Corona-Fälle aufgetreten, sowohl bei den Patienten als auch beim Personal.
Im großen und ganzen kann ich sagen, dass ausschliesslich alle ihr Bestes gaben und sehr freundlich waren.
Auch bei der Zimmerauswahl hatte ich Wünsche, die mir so erfüllt wurden.
Was mir überhaupt nicht gefiel war, dass eine Abdunkelung des Zimmers leider nicht möglich war (ziemlich "grobe" Jalousien und keine Vorhänge zum Verdunkeln). Ansonsten ist die Umgebung genial. Die Nähe zu dem schnuckeligen Städtchen ist perfekt. Die umliegenden beiden Seen sind wahres Balsam für die Seele.

Alles in allem eine Rehaklinik zum Weiterempfehlen.

Sehr geehrte HeidiZ,

Große Zufriedenheit

Knie-TEP März 2022

In dieser Rehaklinik fühlte ich mich hervorragend betreut! Trotz Coronaeinschränkungen war es nach einer Knie-TEP im März für mich eine sehr gute Zeit. Alle Mitarbeiter von der Rezeption bis hin zur Küche und Reinigungsdienst waren sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Auch die Ärzte in diesem Haus habe ich als fachlich kompetent und freundlich zugewandt erlebt. Die Physiotherapie war hervorragend und auf kurzen Wegen erreichbar. Das Essen war sehr lecker, abwechslungsreich und frisch zubereitet.
Leider war das Cafe während der ganzen Zeit aufgrund Corona geschlossen. Doch die unmittelbare Nähe zur Innenstadt war hier sehr vorteilhaft und diese konnte auch mit Gehhilfen leicht errreicht werden.
Gerne habe ich bereits die Klinik im Hofgarten weiterempfohlen.

KlinikimHofgarten89 am 20.06.2022

Sehr geehrte LisaSch2,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik.
Wir freuen uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns gefallen hat.

Knie TEP rechts

In dieser Rehaklinik fühlt man sich wohl. Es ist eine kleine feine Rehaklinik. Trotz Corona Einschränkungen war es eine sehr gute Zeit für mich nach meiner Knie Tep im März. Alle Mitarbeiter von der Rezeption bis hin zur Küche und Reinigungsdienst waren sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Auch die Ärzte in diesem Haus sind fachlich
prima und kompetent. Physiotherapie war hervorragend und man musste nicht von Termin zu Termin hetzen. Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. In drei Wochen AHB nicht eine Wiederholung beim Mittagessen!
Schön war dass trotz Corona das Schwimmbad in den freien Zeiten genutzt werden konnte.Leider war das Cafe während der ganzen Zeit aufgrund Corona geschlossen, doch die unmittelbare Nähe zur Innenstadt war hier sehr vorteilhaft und diese konnte auch mit Krücken leicht errreicht werden, da hier alles doch schön eben ist.
Alles in allem würde ich jederzeit wieder eine Reha in der Hofgartenklinik verbringen.

KlinikimHofgarten89 am 29.04.2022

Sehr geehrte/r Claubaan,

empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
LWS, Rheuma, COPD und sonstige Wehwehchen...

super Rehaklinik mit guten Anwendungen, hilfsbereites Personal, immer gerne wieder.

Zuletzt war ich vom 09.03.- 30.03.2018 zur AHB- Behandlung im Hofgarten.

Durch die damalige gute Versorgung und Betreuung habe ich für dieses Jahr, so bald wie möglich eine erneute Reha vor und erfreue mich wieder auf guten Reha-Erfolg.

KlinikimHofgarten89 am 23.03.2022

Sehr geehrte/r RegesFlow,

vielen Dank für Ihre Bewertung der Klinik im Hofgarten. Wir bedanken uns für Ihr positives Feedback und freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Klinik im Hofgarten zufrieden waren. Besonders freut uns auch Ihr Lob über unser Personal, was wir immer gerne weiterleiten.

Super REHA-Klinik

Pro:
sehr freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal
Zustand nach Bandscheiben-OP

Mein Aufenthalt in der Klinik war im Januar 2022. Angefangen beim Zimmerservice, Servicepersonal im Speisesaal, ärztliche Betreuung als auch die Gruppen- und Einzeltherapie waren die Mitarbeiter nicht nur immer sehr freundlich, hilfsbereit und hoch motiviert, aber auch sehr kompetent, das dann am Ende entscheidend zum Erfolg der Reha beigetragen hat.
In diesen 3 Wochen fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und kann die Klinik nur weiterempfehlen!

KlinikimHofgarten89 am 28.02.2022

Sehr geehrte/r SteffenK,

wir danken Ihnen vielmals für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik im Hofgarten in Bad Waldsee. Über Ihre Bewertung freuen wir uns sehr. Ihre positiven Würdigungen werden wir selbstverständlich gerne an die betreffenden Mitarbeiter weiterleiten. Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter, die Tag für Tag daran arbeiten, Ihnen eine angenehme Zeit in unserem Haus zu ermöglichen, die schönste Belohnung.

GUTE Therapie

Pro:
Tolle Lage Gute Medizinische Versorgung
Kontra:
EINIGES MÜSSTE Renoviert werdwn
WIRBEL versteifung

Ich war vom 5.-26.1 mit Versteifung der Wirbelsäule in Bad Waldsee .
Ich kamm mit Bewegungseinachränkungen nach Bad Waldsee die nach 3 Wochen fast ganz Behoben waren was für die Therapeuten spricht ebenfalls das Aufnahme und Abschlussgespräch waren von hoher Qualität .
Die Lage der Klinik in der Nähe zur Altstadt ist wenn kein Corona ist Toll. Das Corona Konzept der Klinik wurde Toll Umgesetzt Ich hatte mich immer Sicher gefühlt
Die Veepflegung war Aureichend und von guter Qualität Ich war von der Reha Einrichtung Begeistert gerne Wieder

KlinikimHofgarten89 am 28.02.2022

Sehr geehrte/r H.G2,

wir danken Ihnen vielmals für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik im Hofgarten in Bad Waldsee. Über Ihre Bewertung freuen wir uns sehr. Ihre positiven Würdigungen werden wir selbstverständlich gerne an die betreffenden Mitarbeiter weiterleiten. Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter, die Tag für Tag daran arbeiten, Ihnen einen eine angenehme Zeit in unserem Haus zu ermöglichen, die schönste Belohnung.

Sehr gute Rehaklinik in schöner Lage

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute Therapeuten und Rehaerfolge
Kontra:
Aufgrund Covid-19 keine Verlängerung möglich
Frozen shoulder und Impingmentsyndrom mit Schleimbeutelentfernung

Ich war ab Mitte Juni 2021 für 3 Wochen in dieser Klinik.Behandelt wurde bei mir eine frozen shoulder nach einer Arthrose OP und Schleimbeutelentfernung im Januar 2021.
Kontaktaufnahme:
Sehr nette Frau beim Erstkontakt, viel Informationen, ging auf viele Fragen und Wünsche ausführlich ein.
Die Ärzte:
Die Aufnahmeuntersuchung erfolgte durch einen Stationsarzt der danach nicht mehr für mich zuständig war. Er hörte mir aufmerksam zu, erkundigte sich nach dem gesamten Krankheits- und Therapieverlauf, welche Therapien ich bereits hatte und welche mich bis dahin wirklich weiterbrachten. Daraufhin erstellte er einen sehr umfangreichen Therapieplan.
Meine zuständinge Stationsärztin ging ebenfalls gut auf mich und ein Krankheitsbild ein und unterstützte mich gut.
Therapeuten:
Kurz und knapp außergewöhnlich gut????, sehr erfahren, kompetent hochengagiert und freundlich in ALLEN Brereichen. Sie haben in nur 3 Wochen bei mir riesige Fortschritte in der Beweglichkeit der Schulter erreicht. Absolut Top! Vielen herzlichen Dank dafür!!
Therapiemöglichkeiten:
Hier werden keine Wünsche offen gelassen. Große Auswahl, viele Möglichkeiten und ein randvoller Therapieplan-super!
Auch die anderen Abteilungen (z.B. Sozialdienst und Pschychlogen) leisten gute und informative Arbeit.
Essen:
Für die Kritiker: Hier ist eine Klinik und kein 5 Sterne Hotel. Ich komme wegen der guten Therapie und nicht zum schlemmen! Das Essen und die Auswahl sind absolut okay und ausreichend.
Zimmer:
Ich hatte Glück und bekam ein sehr schönes und grosses Doppelzimmer mit einem grossen Bad.

Fazit:
Ich kann aus meiner Sicht diese Klinik absolut empfehlen und ich würde mich jederzeit wieder für diese Rehaklinik entscheiden.

Herzlichen Dank an ALLE MitarbeiterInnen der Klinik im Hofgarten.

KlinikHofgarten am 13.07.2021

Sehr geehrte/r Holger-W,

Über Ihre positive Bewertung freuen wir uns sehr.

Eine medizinisch notwendige Verlängerung ist in unserem Haus auch in Coronazeiten möglich. Die Entscheidung über die medizinische Notwendigkeit obliegt dem Arzt.

Ihre Klinik im Hofgarten

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wohnlichkeit der Zimmer)
Brustwirbel Probleme

Durch Empfehlung bin ich von Berlin hierher gefahren und kann nur sagen die Entscheidung war richtig.
Alle Therapeuten die ich hatte waren hoch motiviert und fachlich top.
So wurde bei mir eine Brustmuskel Blockade schon am 2.Tag festgestellt wo ich zuhause monatelang zur Physio gegangen bin.
Daran wurde dann in den drei Wochen gearbeitet und 3 Wochen später kann ich sagen viel besser als jemals zuhause.
Küche ist ok. Ist halt kein 5 Sterne Hotel. Vegetarische und Halat gab es,sogar Vegan hat man geschaft.
Die Kirchenglocken sind nervig aber kann man die Örtlichkeit so einfach ändern ?
Der Wunsch nach Zimmer wechsel wurde erfüllt, wenn man es ansprach.
Die Klinik war, durch Corona nur 65% Ausgelastet und viele Mitarbeiter in Kurzarbeit, trotzdem habe ich alle Anwendungen erhalten wie ohne Corona. Mein Therapieplan war immer gut gefüllt so das keine lange Weile aufkam.
Bis auf die Lehrküche war alles geöffnet mit begrenzter Personenzahl.
Maske tragen im Haus ein muss, Masken gab es immer morgens neu.
Einziges was mich gestört hat.
Pro Tag 1,50€ für Fernsehen ist wohl nicht mehr zeitgemäß.
Und warum der MTT raum am Sonntag, wenn alle Zeit haben, nicht genutzt werden darf erschließt sich mir nicht.
Trotz Kostendruck, ein Bild an der Wand und größere Gardinen an den Fenstern würden den Klinik look etwas nehmen.
Ausstattung ist schon etwas älter, aber alles immer sauber und funktionstüchtig.
Kostenlose Parkplätze gibt es ca. 150 meter entfernt auf einen öffentlichen Parkplatz.
Zum Ausladen bzw. Einladen kann man ein paar Stunden auf dem Klinikparkplatz stehen ohne zu bezahlen.
Über die Straße und man ist in der Altstadt und am Stadtsee.
Hinter der Klinik der Schloßsee als Naturschutzgebiet.
So gibt es auch dort etwas Abwechslung wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht.
Trotzdem war es eine tolle REHA.
Gern wäre ich noch 1 Woche länger geblieben aber auch da hat mir Corona einen Strich durch gemacht.

KlinikHofgarten am 06.04.2021

Sehr geehrte/r AxelGpunkt,

wir danken Ihnen recht herzlich, dass Sie sich nach Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik die Zeit genommen haben, diesen ausführlich zu bewerten.

Gerne geben wir Ihre positive Rückmeldung an die betreffenden Abteilungen bzw. Mitarbeiter weiter.

Wir freuen uns, dass Ihnen Ihr Aufenthalt so gut gefallen hat und wünschen Ihnen auf dem weiteren Weg Ihrer Genesung alles Gute.

Herzliche Grüße aus Bad Waldsee

Krach ohne Ende

Pro:
Kontra:
Der Krach der Kirchenglocken

Im grossen und ganzen war die reha dort in Ordnung, Essen für eine Klink gut, Therapheuten auch gut, nur eines geht gar nicht, morgens um 6 Uhr leuten die Kirchenglocken minutenlang, und alle Patienten auf der Nordseite der Klink waren schlagartig Wach. Da geht einem der Blutdruck hoch, entspannung ist das auf keinen Fall, So ein krach für die paar gläubigen im Ort

KlinikHofgarten am 06.04.2021

Sehr geehrte/r willi122,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung bzgl. Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik. Gerne geben wir dieses an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.

Ergänzend dazu entschuldigen wir uns für die Unannehmlichkeiten aufgrund der Kirchen Uhr. Dies ist jedoch ein Umstand, den wir nicht beeinflussen bzw. verändern können.

Dennoch hoffen wir, dass Sie Ihren Aufenthalt genießen konnten und dass wir Sie bald wieder in unserer Klinik begrüßen dürfen.

Auf dem weiteren Weg der Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.

Klinik im Hofgarten

Beste Reha für Bandscheiben-Patienten

Pro:
Fachkompetenz der Therapeuten
Kontra:
Zusatzkosten für „Selbstverständliche“ Leistungen (WLAN, Fehrnsehr etc.)
Bandscheibenvorfall mit OP, Rehabeginn 2WO nach OP

Die Therapeutische Behandlung ist wirklich spitzenmäßig und aus meiner Sicht das wichtigste in einer Reha, auch wenn die Einrichtung der Klinik teilweise schon in die Jahre gekommen ist. Trotz Corona Auflagen wurden alle notwendigen Anwendungen durchgeführt zum Wohle des Patienten. Wegen Corona wurde die Mahlzeiten in beschränkter Form ausgegeben, aufgrund dessen gab es lediglich eine beschränkte Auswahl Möglichkeit. Besondere Essenswünsche der Patienten wurden seitens des Kantinenpersonals stets freundlich entgegen genommen und umgehend gesetzt.

KlinikHofgarten am 11.03.2021

Sehr geehrte/r Bandscheibewiederokay,

wir danken Ihnen vielmals für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik im Hofgarten Über Ihre Bewertung freuen wir uns sehr. Ihre positiven Würdigungen werden wir selbstverständlich gerne an die betreffenden Mitarbeiter weiterleiten. Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter, die Tag für Tag daran arbeiten, Ihnen eine angenehme Zeit in unserem Haus zu ermöglichen, die schönste Belohnung. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und hoffen, dass Sie mit den gewonnenen Kräften und Wissen Ihren Alltag leichter bewältigen können. Wir hoffen Sie bald wieder begrüßen zu dürfen.

Super Klinik!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles in allem hatte ich einen wunderbaren Aufenthalt in der Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Oberärztin, meine Fragen wurden ausführlich beantwortet Als ich um Therapieänderung gebeten hatte, wurde sie direkt am nächsten Tag umgesetzt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Größtenteils sehr engagierte, hilfsbereite und freundliche Therapeuten. Ich bin seitdem wesentlich beweglicher geworden und habe dort meine Leidenschaft für Nordic Walking entdeckt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlicher Empfang, alles Weitere hat reibungslos funktioniert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte am Ankunftstag um ein anderes Zimmer gebeten. Das hat ohne Probleme funktioniert. Ich durfte meinen Aufenthalt in einem sehr geräumigen Doppelzimmer verbringen.)
Pro:
Das freundliche hilfsbereite Personal im ganzen Haus
Kontra:
Das Abendessen war etwas einfallslos, ich hätte mir mehr Abwechslung bzw. mehr Rohkost oder Salat gewünscht.
Chronische Rückenbeschwerden, Restless Legs Syndrom und Spinalkanalstenose

Ich war bis Mitte September 2020 in der Klinik.
Ich kann diese Klinik nur loben, die Zeit war für mich Erholung pur.
Die tolle Lage, einfach nur über die Straße und schon war ich in der historischen Altstadt, bzw. am Stadtsee. Ich hatte einen sehr schönen Aufenthalt und habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt!!!

KlinikImHofgarten3 am 16.10.2020

Sehr geehrte/-r Chris882,

wir danken Ihnen vielmals für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik im Hofgarten. Über Ihre Bewertung freuen wir uns sehr. Ihre positiven Würdigungen werden wir selbstverständlich gerne an die betreffenden Mitarbeiter weiterleiten. Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter, die Tag für Tag daran arbeiten, Ihnen eine angenehme Zeit in unserem Haus zu ermöglichen, die schönste Belohnung. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und hoffen, dass Sie mit den gewonnenen Kräften und Wissen Ihren Alltag leichter bewältigen können. Wir hoffen Sie bald wieder begrüßen zu dürfen.

Ihre Klinik im Hofgarten

Alles hat wieder gepasst !

Pro:
Eine Reha-Klinik zum Wohlfühlen...
Kontra:
Eigentlich nichts, was erwähnt werden sollte.
Schlittenprothese Knie

Da ich schon vor 4 Jahren nach meiner Hüft-OP in dieser Reha-Klinik war, wollte ich auch nach meiner Schlitten-OP am Knie wieder nach Bad Waldsee. Im Prinzip war es wieder so, dass ich mit allem sehr zufrieden war. Am Empfang, die Ärzte, die Therapeuten, die Reinigungsfrauen, das Personal bei den Mahlzeiten, überhaupt alle, waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Durch Corona war natürlich alles anders als vor 4 Jahren, aber alle gaben sich Mühe und wer sich hier beschwerte, der beschwerte sich auf hohem Niveau.
Auch das Essen war für eine Reha-Kling echt gut und abwechslungsreich. Dass man bei fast 200 Patienten nicht für jeden Geschmack kochen kann, dürfte eigentlich jedem einleuchtend sein.
Das Zimmer war groß und sauber und für die 3 Wochen völlig ausreichend.

KlinikImHofgarten3 am 08.09.2020

Sehr geehrte/r unwowe,

Schlechtes essen

Pro:
Betreuung und behandlung
Knieprothese

Nach der Knie-OP kam ich in diese Klinik, die mir von Freunden empfohlen worden war.
Das Personal war sehr freundlich und kompetent.
Schade war, dass das Café der Klinik sehr wenig geöffnet hatte.
Das Essen war sehr mangelhaft, sehr wenig Gemüse und Obst, es wurden nur Fertigprodukte verwendet, das Fleisch war zäh und trocken. Trotz vieler schriftlicher Beschwerden der Patienten hat sich nichts an der Qualität der Speisen geändert.
Der Speisesaal passt von der Ausstattung her zur Qualität der küche

KlinikImHofgarten3 am 20.07.2020

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Bodensee4,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, auch wenn wir Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht ganz zufrieden waren. Nur durch das Feedback unserer Patienten sind wir in der Lage uns zu verbessern. Wir möchten uns aufrichtig bei Ihnen entschuldigen, dass die angebotenen Speisen nicht zufriedenstellend waren. Leider haben Sie uns während Ihres Aufenthaltes nicht die Möglichkeit gegeben, Ihnen eine Lösung zu bieten. Unsere Rezeptions- und Servicemitarbeiter sind Ihnen in solchen Fällen jederzeit gerne behilflich. Wir hoffen sehr, dass Sie uns dennoch eine weitere Chance geben und wir Sie von unserem Haus bei Ihrem nächsten Aufenthalt überzeugen dürfen.

Schlechtes Essen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
Pro:
Freundliches Personal gute ärztliche Betreuung
Kontra:
Organisation und Essen
Reha nach Knieprothese

Der medizinische Bereich und auch die Therapeuten sind völlig in Ordnung. Die Anzahl der Anwendungen war mir persönlich zu wenig, anderen Mitpatienten teilweise auch zu viel.
Schlecht ist das Essen. Völlig unausgewogen, viel zu wenig Salat Gemüse Obst. Die Ernährungsberatung sollte mal in der eigenen Küche schulen!
Die eingedetzten Produkt sind von der allergünstgsten Qualität. Es wird viel Convinience verwendet!
Das hat mit der Corona Epedemie überhaupt nichts zu tun!!
Wird aber von der Klinikleitung so dargestellt.
Die Zimmer sind sauber, aber das Mobiliar ist restlos abgewohnt.
Ich wollte einen Termin bei der Klinikleitung um diese Punkte zu besprechen: abgelehnt!
Fazit: Nicht zu empfehlen!

Schmerzfrei entlassen!

Bandscheibenvorfälle

Ich habe in allen Bereichen sehr positive Erfahrungen gemacht. Angefangen von der Erstuntersuchung durch den Stationsarzt, über die einzelnen Anwendungen, die Therapeuten, das Personal im Speisesaal... überall traf ich Personal an, das ein Lächeln für einen übrig hatte. Denn auch das trägt zur Heilung bei. Besonders kompetent erlebte ich meinen Physiotherapeuten, die psychologische Betreuung und die Ernährungsberaterin. Durch dieses Zusammenwirken konnte ich die Klinik schmerzfrei verlassen. Durch das Weiterführen der Empfehlungen habe ich jetzt, 13 Wochen nach meiner Entlassung, 16 kg abgenommen und keine einzige Schmerztablette einnehmen müssen :-)
Auf diesem Wege bedanke ich mich von ganzem Herzen für diese heilsame Zeit.

KlinikImHofgarten3 am 02.06.2020

Sehr geehrte/r Petra0310,

wir danken Ihnen vielmals für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik im Hofgarten. Über Ihre Bewertung freuen wir uns sehr. Ihre positiven Würdigungen werden wir selbstverständlich gerne an die betreffenden Fachbereiche weiterleiten. Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter, die Tag für Tag daran arbeiten, Ihnen eine angenehme Zeit in unserem Haus zu ermöglichen, die schönste Belohnung. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und hoffen, dass Sie mit den gewonnenen Kräften und Wissen Ihren Alltag leichter bewältigen können. Wir hoffen Sie bald wieder begrüßen zu dürfen.

Empfelenswet

Neues Kniegelenk

Gute medizinische und Physiotherapeutische Betreuung.

Sehr gute Betreung durch Therapeuten und Personal.

KlinikimHofgarten2 am 22.05.2020

Sehr geehrte/r Agalster,

wir danken Ihnen vielmals für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik im Hofgarten. Über Ihre Bewertung freuen wir uns sehr. Ihre positiven Würdigungen werden wir selbstverständlich gerne an die betreffenden Fachbereiche weiterleiten. Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter, die Tag für Tag daran arbeiten, Ihnen einen eine angenehme Zeit in unserem Haus zu ermöglichen, die schönste Belohnung. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und hoffen, dass Sie mit den gewonnenen Kräften und Wissen Ihren Alltag leichter bewältigen können. Wir hoffen Sie bald wieder begrüßen zu dürfen.

Nie wieder !

Bandscheibe

Nie wieder !
Ich habe noch nicht so eine schlechte Reha gehabt, in diesem Haus regiert der Rotstift in höchstem Maße, die Kosteneinsparungen sind übermäßig und übertrieben.

Leider waren die Erfahrungen mit dem behandelnden Arzt nicht so positiv. Er war einfach oberflächlich, desinteressiert und genau so darauf bedacht die günstigsten und natürlich wirkungslosen Anwendungen zu verschreiben.

Das Zimmer war winzig, vergilbte Möbel, fleckige Wände und alte Fenster haben einen desolaten Eindruck gemacht.
Die Sauberkeit lässt allerdings zu wünschen übrig, die Reinigung ist einfach oberflächlich. Der Staubsauger war kein einziges Mal im Einsatz, es wurde nur mit einem Wischmop Staub und Fusel rumgewirbelt. Danach liegt der gleiche Fusel an gleicher Stelle.

Das was Sie “Verpflegung “ nennen ist eine bodenlose Unverschämtheit.

Es gibt im Hofgarten sechsmal in der Woche zum Abendessen minderwertige Wurst und Käse, dazu trockenes Brot. Solche Lebensmittel kommen ihnen zu Hause sicher nicht auf den Tisch.
Ist das die gesunde Ernährung die bei der Ernährungsberatung gepredigt wird?
Und außerdem diese Dosennahrung und Fertigprodukte sind oft verkocht, leblos und auf den Teller geknallt.

Ihr komentar vom 28.11.2019 ist eine reine Lüge.
Sie schreiben : "Zur Thematik Fertigprodukte müssen wir außerordentlich widersprechen. Unser 6-wöchiger Speiseplan sieht täglich frische Produkte und so wenig Fertigprodukte wie möglich vor. Nachservice ist auf Wunsch immer möglich. Als Nachtisch gibt es immer Kuchen und kein Obst. Für das Abendessen gibt es täglich wechselnde Gerichte: warmes Abendessen, Fisch, Käsegerichte, Vesperteller. Dazu gibt es Abends Salat."
Glatt gelogen !

KlinikimHofgarten2 am 08.04.2020

Sehr geehrte/r Marinal2,

Wir möchten uns aufrichtig bei Ihnen entschuldigen, dass die Sauberkeit Ihres Zimmers nicht zufriedenstellend war. Durch regelmäßige Schulungen unseres Personals versuchen wir, diese Situationen vorzubeugen.

empfehlungswerte Einrichtung

Pro:
sehr gutes Betriebsklima
Kontra:
ein Mängel aufzuführen spräche gegen meine Erfahrung
Reha nach Hüft-OP

nach einer Hüft-OP war ich zur Reha 3 Wochen in Bad Waldsee. Ich fand ein tolles Team vor. Vom Empfang, Einweisung, über die ärztliche Betreuung, den physiotherapeutischen Anwendungen dem Essen bis hin zur Zimmersauberkeit - es war ein rundum stimmiges Gesamtbild. Man spürte während des gesamten Aufenthaltes das angenehme Betriebsklima des Hauses.
Ich kann es nur weiter empfehlen.

KlinikimHofgarten am 23.03.2020

Sehr geehrte/r donip,

Einmal und nie wieder.

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer im Altbau sehen aus wie uralte Krankenzimmer)
Pro:
Die Physiotherapeuten waren aufmerksam und gut!
Kontra:
Gesamtpaket völlig unzureichend
Knie Teilprothese

Die Klinik ist baulich in die Jahre gekommen, das Personal ist überwiegend sehr ausgelastet (überlastet), das Essen ist in Qualität und Quantität eher unzureichend. Die ärztliche Betreuung war von Fehldiagnosen geprägt.
Hoher Altersschnitt, ca. 50% Gäste aus Österreich.

KlinikimHofgarten am 16.03.2020

Sehr geehrte/r Ravensburger,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir sind bestürzt über Ihre Schilderungen würden dies gern intern mit den verantwortlichen Mitarbeitern prüfen und auswerten, denn dies sicher nicht unserem üblichen Servicestandard. Leider können wir ohne nähere Details zu Ihrem Aufenthalt und der Anonymität der Bewertungsseite zu Ihrem Fall nicht weiter recherchieren. Daher wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns, sofern es Ihre Zeit erlaubt, noch einmal direkt kontaktieren. Gerne per Email an: [email protected]

Für die Unzulänglichkeiten und Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns in aller Form und hoffen, Sie geben uns durch einen erneuten Besuch die Möglichkeit, Ihre negativen Eindrücke zu revidieren.

Ausgezeichnete Behandlung in bester Stimmung

Pro:
Fachkompetenz und angenehmes Klima
Kontra:
Küche würde mehr Pfiff vertragen
REHA nach beidseitiger HÜFT_OP

Die Klinik im Hofgarten bietet eine ausgezeichnete REHA. Die Therapeuten arbeiten sehr professionell- ich schätze die Behandlung nicht nur von der reinen Fachkompetenz, sondern auch vom Eingehen auf die Situation des einzelnen Patienten. Zudem empfand ich die Therapeuten als sehr sympathisch, der Humor kommt nicht zu kurz. Die Stimmung ist im ganzen Haus erfreulich gut, und trägt so zusätzlich zur Genesung bei. Die ärztliche Betreuung war tadellos. Besonders bedanken möchte ich mich bei den Therapeutinnen Fr Hartmann und Fr Mayer - es war jedesmal eine Freude, mit ihnen meine Mobilität zu verbessern.
Einzig die Küche könnte eine Auffrischung gebrauchen - eine etwas weniger konservative Linie und mehr Abwechslung würde ich begrüßen.

Insgesamt kann ich die Klinik nur wärmstens empfehlen.
HERZLICHEN DANK!

KlinikimHofgarten am 02.03.2020

Sehr geehrte/r Margarita58,

Auch für die kritischen Anmerkungen bedanken wir uns recht herzlich.

Hüfte links

Pro:
komplikationslose OP, sehr gute Reha
Kontra:
Koxarthrose links. ( neues Hüftgelenk links )

in die Jahre gekommene Klink, aber alles sehr Sauber, die Zimmer sowie der Stationärebereich. Die lauf Wege zu den Anwendungen gut Beschildert und für jeden ereichbar. Das
einzige was zu bemängln wäre, ist der Speisesaal, hier wäre mit einer Arkustikdecke viel von dem zu hohen Geräuschpegel zu nehmen.

Mit freundlichem Gruß

ein Patient

KlinikimHofgarten am 24.02.2020

Sehr geehrte/r Herr/Frau Zimmi50,

vielen Dank für Ihre Bewertung der Klinik im Hofgarten.

Therapie sehr gut - Rest schlecht

Pro:
Therapie
Kontra:
Essen und Zimmer
Schulter

Die Therapeuten und Ärzte waren sehr nett und kompetent. Sämtliche Therapien waren gut und brachten eine Besserung.

Das Zimmer roch modrig, das Bad und die Fensterfugen schimmelten stark und der Teppichboden war dreckig und staubig. Die Reinigung fiel sehr spärlich aus. Drei Wochen lag der gleiche Fusel an der gleichen Stelle auf dem Teppich. Der Boden im Bad blieb gleich dreckig. Zimmerwechsel war nicht möglich, da laut Rezeption alles ausgebucht war.

Es gibt überall Desinfektionsmittel, aber keine Einweisung wie Händedesinfektion richtig gemacht wird. Die meisten bespritzten ihre Hände und bewegten sie einmal hin und her.Da kann man es gleich sein lassen. Desinfektion der Trainingsgeräte nach jeder Benutzung fand nicht statt.

Das Essen bestand vorwiegend aus Fertigprodukten war meistens total verkocht und wenig abwechlungsreich. Zum Abendessen gab es sechsmal in der Woche Brot, Wurst und Käse. Alternativen für eine gesunde Ernährung gab es nicht.Teilweise fielen die Portionen winzig aus, z.B. zum Mittagessen eine halbvolle Schüssel Gemüsesuppe und als Nachtisch eine Banane. Nachschub gab es keinen.Selbstversorgung war angesagt.

Sollte ich nochmals eine Reha benötigen, würde ich woanders hingehen.

KlinikimHofgarten am 28.11.2019

Sehr geehrte/r Herr/Frau Waldsee9,

wir danken Ihnen vielmals, dass Sie sich nach Ihrem Aufenthalt in der Klinik im Hofgarten die Zeit genommen haben, uns zu bewerten, und bedauern zutiefst, dass die erbrachten Leistungen Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben.
Unsere Zimmer werden 2-3 mal die Woche gesaugt. Daher können wir Ihre Beanstandung nicht nachvollziehen. Es ist schade, dass Sie nicht gleich die Hausdame darauf aufmerksam gemacht haben. So hätten wir gleich Abhilfe schaffen können.
Unsere Trainingsgeräte werden täglich desinfiziert und dies wird auch dokumentiert. Im MTT-Raum ist auch ein Händedesinfektionsspender zur Benutzung angebracht. Alle Patienten und Personal sind dazu angehalten bei Eintritt und Verlassen des Raums die Hände zu desinfizieren. Dazu gibt es auch jedes Jahr Schulungen und eine Info ist auch angebracht.

Ihre Klinik im Hofgarten

Pro:
Therapien
Kontra:
Speisesaal
Erkrankung der Wirbelsäule

Die Lage der Klinik ist wunderschön, man kann um den Stadtsee spazieren gehen. In der historischen Altstadt gibt es kleine Geschäfte,Cafés, Gaststätten und Lokale. Alles zu Fuß schnell erreichbar.

Mein Zimmer im 2. Stock war klein, aber renoviert und ich hatte einen schönen Blick ins Grüne. Es hat mir gut gefallen.

Den Speisesaal empfand ich ungemütlich, Neonröhren, weiße Wände, wenig Farbtupfer. Keine Abtrennungen, sodass der Geräuschepegel auch dementsprechend hoch war.
Verpflegung: Ich habe 1200 Kilokalorien gewählt, das hat mir gereicht. Inklusive Nordic Walking um den See (etwas weniger als 2 km ) habe ich 4 Kilo abgenommen. Es gibt ein Frühstücks und Abendbuffet, mittags wird warm serviert.

Mein zuständiger Arzt war sehr nett und einfühlsam.

Die Therapeuten sind sehr kompetent, die Gruppentherapien stets abwechslungsreich.

Gefallen haben mir besonders die Wassergym Aerobic nach Musik, Wirbelsäulengymnastik mit Übungen für den Alltag, und die Übungen mit dem Pezziball.
Zu meiner Verwunderung fand ich sogar Gefallen an dem Gerätetraining.
Mein persönliches Highlight war die Medical Plus Massage mit den verschiedenen Stärkegraden.
Auch die Rückenschule hat mir gut gefallen, hier habe ich viel gelernt und gelacht.

Ich habe die Zeit sehr genossen, sie war für mich auch sehr erholsam von meiner täglichen Büroarbeit.

KlinikimHofgarten am 08.10.2019

Sehr geehrte/r Apelz,
Über Ihre Bewertung freuen wir uns sehr.

Ihre Klinik im Hofgarten

Im großen und ganzen in Ordnung

Pro:
Insgesamt sehr gut aufgebaut
Bandscheibenvorfälle

Im großen und ganzen absolut in Ordnung. Jammern wäre hier wirklich absolut auf einem hohen Niveau.

Erst mal ein ganz großes Lob an die Damen in der Küche und Service!!!!! Was die jeden Tag leisten müssen und dies auch noch lächelnd und immer freundlich tun, ist absolut keine Selbstverständlichkeit. Es ist natürlich sehr laut im Restaurant durch die vielen Patienten, aber die Gerichte immer absolut lecker. V.a. wenn man bedenkt, für wie viele Leute gekocht wird!

Ansonsten sind im Haus wirklich alle rund um bemüht! Viele Möglichkeiten an Therapien. Schöne kleine Außenfläche. Und auch die Planungsreihenfolge der Therapien völlig in Ordnung.

Zum Erholen, finde ich die Klinik am Hofgarten absolut praktisch. Es ist sehr ruhig in der Umgebung und auch wenig Ausflugsziele. Ein netter See zum Spazieren gehen.

Das einzige, was mich ab und zu etwas gestört hat, war (und das meine ich jetzt ohne Wertung, sondern eher, weil ich Schwierigkeiten hatte mit Anschluss finden), dass es wahnsinnig viele Österreicher gab aus Vorarlberg, mit denen man sich zwar einzeln gut verstand, aber sobald sie in der Gruppe waren, konnte man sie aufgrund des starken Dialektes kaum noch verstehen und fühlte sich ausgeschlossen. Und das passierte natürlich regelmäßig. Das fand ich etwas ungünstig. Auch das Durchschnittsalter ist hier sehr hoch und mit vielen operierten Patienten, die auf Krücken gehen. Das heißt, für jemand, der unter 50 Jahren ist Gleichgesinnte zu finden, war dadurch auch erschwert.

Manche Zimmer wurden bereits renoviert. Aber die nicht renovierten, waren etwas unangenehm vom Geruch her. Balkone, um vielleicht nasse Tücher raushängen zu können, gibt es nicht.

So viel mehr gibt es dann an Kritik auch nicht mehr.

Ich kann diese Klinik absolut empfehlen. Aber für jemanden, der unter 50 ist und vielleicht noch auch etwas vitaler, und in der Freizeit noch was sehen will oder unternehmen, nicht unbedingt so das richtige. Ansonsten zum Entschleunigen genau richtig.

KlinikimHofgarten am 05.07.2019

Sehr geehrte/r Motsy,

Auch für die kritischen Anmerkungen bedanken wir uns.

Zwiespältig

Kontra:

Die Bewertung für Klinik im Hofgarten fällt bei mir zweigeteilt aus.
Die Therapeuten und Ärzte sind wirklich prima.
Die Sauberkeit lässt allerdings zu wünschen übrig.
Ich hatte "Komfortzimmer" gebucht. Da wird angegeben "Reinigung nach Hotelstandard". Welche Hotels sind hier gemeint?? 1Stern oder Jugendherberge?? Die Reinigung im Bad fand nie wirklich statt. Der Boden in der Dusche schimmelig und stark riechend. Habe nur mit Badelatschen geduscht.
Das habe ich auch an der Rezeption mitgeteilt,nur passiert ist nichts.
Ansonsten wird im gesamten Bereich desinfiziert was das Zeug hält. ("Reinigen?? Sie Ihre Hände mit dem Desinfektionsmittel??? Wie bitte?) Gereinigt wird vor!! der Desinfektion.
Das Essen ist soweit in Ordnung aber von abwechslungsreich kann keine Rede sein.
Die Qualität lässt auch etwas zu wünschen übrig.
Jeden Abrend "Lyoner" in jeder Form und Schnittkäse.
Sollte ich nochmals eine Reha benötigen, würde ich mir einen zweiten Aufenthalt hier überlegen.

Wenn Reha dann Hofgarten

Hüfte tep

In dieser Reha Klinik arbeiten vom Chefarzt bis zur Reinigungsfrau nur Profis. Ein Platz an dem man sich wohlfühlt.
.gute Küche
. gutes Rehateam
. gute Ärzte
.stadtnah
Und und und.

Pro:
Alles Bestens!
Kontra:

Ich war vier Wochen in der Klinik im Hofgarten in Bad Waldsee.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei ALLEN Mitarbeitern dieser Klinik bedanken, der Aufenthalt hat mir sehr gut getan.

KlinikimHofgarten am 05.07.2018

Sehr geehrte/r Reno2018,
wir danken Ihnen vielmals für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik im Hofgarten. Über Ihre Bewertung freuen wir uns sehr. Ihre positiven Würdigungen werden wir selbstverständlich gerne an die betreffenden Mitarbeiter weiterleiten. Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter, die Tag für Tag daran arbeiten, Ihnen einen eine angenehme Zeit in unserem Haus zu ermöglichen, die schönste Belohnung.
Ihre Klinik im Hofgarten

Pro:
Personal, Räumlichkeiten, Essen
Kontra:

bestens durchorganisiert und mit stets pünktlichem Beginn der einzelnen physiotherapeutischen Übungen;
Qualität der Therapeuten und Therapeutinnen auf hohem Niveau;
immer freundliches, nettes und zuvorkommendes Personal;
helle Räume
sehr gutes Essen

Komme auf jeden Fall in 3 Jahren wieder. Die Klinik ist weiter zu empfehlen.

KlinikimHofgarten am 17.04.2018

Sehr geehrte/r irisuhl,

Viele Mängel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht

Während meines dreiwöchigen Aufenthaltes sind mir mehrer Dinge negativ aufgefallen.
Die Unterkünfte haben Ihre besten Jahre hinter sich. Die Zimmer sind sehr lieblos eingerichtet. Die Böden sind zum Teil noch mit Teppichböden ausgelegt, was wiederum einen extrem „muffigen“ Geruch hervorruft (man darf nicht pingelig sein).
Die Heizkörper waren rostig was wiederum gut zu den fleckigen Wänden gepasst hat.
An den Fenstern blätterte die Farbe ab, und die Silikonfugen waren teils schwarz.
Im Bad waren mehrer Fliesen kaputt, die Fugen (falls welche vorhanden) auch schwarz und die Armaturen der Dusche/ Waschbeckens extrem verkalkt, ausgeleiert und defekt.
Positiv zu erwähnen waren die Reinigungskräfte, die Ihre Arbeit täglich sauber und engagiert meisterten.
Die Mahlzeiten wurden in einem großen Saal eingenommen. Die Lautstärke war enorm. In der Mitte des Saales das Büfett, was wiederum eine Warteschlange bis zum Eingang hervorrief. Die Plätze waren sehr eng bestuhlt, sodass kaum Platz zum manövrieren war.
Auch die Essenszeiten waren knapp bemessen. (bis 9 Uhr bedeutet nicht, dass es auch wirklich das gesamte Angebot bis zu dieser Uhrzeit gab).
Das Essensangebot war sehr eintönig. Wer frische Nahrungsmittel erwartet, sollte sich ein Restaurant suchen. Wer jedoch auf Dosennahrung steht, ist hier genau richtig.
Die Therapeuten waren kompetent und sehr freundlich. Die Ausstattung jedoch auch nicht auf dem neusten Stand.
Leider wird zwischen oder nach den Anwendungen kaum etwas zusätzlich angeboten. Wer auf Gehhilfen angewiesen ist, hat somit kaum die Möglichkeit etwas Abwechslung zu bekommen.
Das angebotene WLAN war leistungsschwach und darüber hinaus noch teuer.
Tipp: Homespot besorgen, ist im Vergleich günstiger und schneller
Parkplätze gibt es kaum, bzw. man muss ca. 150m laufen.
Fazit: von fünf Sternen würde ich einen vergeben – ABER nur für das Personal, dass sehr freundlich und zuvorkommend war. Man erkennt hier sehr deutlich den Stellenwert der Pflege, Versorgung etc. erkennen!
GEWINMAXIMIERUNG!!!! Steht wieso oft im Vordergrund

Pro:
Einfach alles
Schulter OP

Sehr zuvorkommend, freundlich und kompetentes Personal das für jeden Tipps hat zur schnellen Genesung.
Küche gibt's nichts zu meckern, reichhaltige Auswahl und gut.

Keine Empehlung für uneingeschränkt mobile Patienten

keine gute Erfahrungunzufrieden (Internetauftritt sollte die Realität abbilden)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Servicepersonal
Kontra:
Ausstattung, Essenangebot, Speisesaal
HWS/BWS, Schulter

Das war meine 6 REHA in einer Waldburg-Zeil Klinik. Die Klinik ist für mobile Patienten eher ungeeignet; die homepage erweckt den Eindruck einer frischen und modernen Einrichtung. Tatsächlich habe ich eine Klinik für Anschlußheilbehandlungen nach Knie- und Hüftoperationen - insbesondere auch aus dem österreichischen Raum - mit einem hohen Altersdurchschnitt angetroffen. Die Gruppenbehandlungen orientierten sich oft an den Leistungsschwächsten. Die Ausstattung der Zimmer hat ihre besten Jahre hinter sich; nur die aufpreispflichtigen Komfortzimmer entsprechen dem heutigen Standard. Balkone: Fehlanzeige. Das Essensangebot ist eintönig und wenig abwechslungsreich; der Speisesaal mit seiner hohen Lautstärke ist nichts für empfindlichere Ohren. Lichtblick: die ärztlichen und therapeutischen Mitarbeiter/innen waren kompetent,sehr freundlich und trotz des laufenden Arbeitskampfs immer engagiert. Das Gleiche gilt für die Beschäftigten an der Rezeption und im Reinigungsservice.
Die Organisation ist auf die DRV BW ausgerichtet; insbesondere die Vorträge sind darauf inhaltlich zugeschnitten, für Versicherte der DRV Bund ist das Haus nicht zu empfehlen. Zuzahlungs- und Reisekosten müssen direkt mit der DRV Bund abgerechnet werden; dies kann nicht über die Klinik erfolgen.
Die Klinik liegt fernab des eigentlichen Kurgebiets (20 Gehminuten) und bietet kaum eigene Freizeitangebote an. Patienten sind daher auf das allgemeine Kurangebot (z.B. Stadtführung, geführte Wanderungen)angewiesen, das regelmäßig im Kurgebiet startet.

Kaditzel123 am 20.06.2017

Werter Herr Bernie.
Ich wundere mich doch sehr über Ihren kritischen Kommentar über die Klinik im Hofgarten.
Was Sie wahrscheinlich übersehen ist, dass Sie nicht im Urlaub dort waren, sondern lediglich zur Wiederherstellung Ihrer Gesundheit. Dass es Ihnen an Freizeitvergnügen gefehlt hat ist zwar traurig, aber unumgänglich. Dafür ist die Klinik auch nicht zuständig. Wenn Sie noch gut zu Fuß sind, ist es kein großer Aufwand sich von der Klinik fortzubewegen. Viele Paienten können das leider nicht. Denen geht es in erster Linie darum, dass sie einen Rehaerfolg verzeichnen können und das ist vorrangig vor Freizeitvergnügen.

tolle Reha- Klinik

Pro:
tolles Wohlfühlklima
Knie- Tep

vom Ankommen bis zur Entlassung, nur freundliches Personal,gute Betreung,
alles in Allem,nur Spitze

Beste Heilungschancen

Pro:
Der Mensch steht im Vordergrund
Hüft-OP rechts

Bereits im Vorfeld meines Aufenthaltes in der "Klinik im Hofgarten" in Bad Waldsee hatte ich in meinem privaten Umfeld nur "Gutes" über diese Klink gehört. Also stand für mich fest, dass ich unmittelbar nach meiner Hüft-OP zur Anschlussheilbehandlung nur in diese Fachklinik für Orthopädie gehen werde.
Schon bei der Aufnahme fühlte ich mich umsorgt von vielen guten Geistern. Es lief alles bestens organisiert ab. Das mir zugeteilte Zimmer entsprach voll und ganz meinen Erwartungen.
Auch die Erstuntersuchung durch den Chefarzt vermittelte mir schnell das Gefühl, mich hier in besten Händen zu wissen. Kompetent und sachlich, gepaart mit schwäbischem Humor, wurde der Istzustand des Patienten analysiert und das vorgesehene Behandlungsprogramm zur Funktionsverbesserung des operierten Hüftgelenks, bzw. zur Kräftigung der hüftführenden Muskulatur auf die Beine gestellt.
Es folgten 3 Wochen die es in sich hatten. Bestens durchorganisiert und mit stets pünktlichem Beginn der einzelnen physiotherapeutischen Übungen verging die Zeit wie im Fluge. Auch hier zeigte sich bei der Qualität der Therapeuten und Therapeutinnen auf welch hohem Niveau in der Klinik gearbeitet wird. Schon bald stellte sich bei mir eine kontinuierliche Besserung des Bewegungsablaufs ein.
Mit dazu beigetragen, dass alles so positiv abgelaufen ist, hat natürlich auch das Küchenpersonal. Bereits am frühen Morgen wurden wir Patienten mit einem freundlichen Lächeln zum Frühstück begrüßt. Die Qualität der Speisen und Getränke die zur Wahl gestanden hatten, entsprachen der des Hauses insgesamt.
Abschließend darf ich feststellen, dass die Auszeichnung (s. FOCUS), die die Klinik erst kurz vor Weihnachten 2016 erhalten hat, nicht von ungefähr kommt. Angefangen von der Verwaltung über das Pflegepersonal bis hin zum Hausmeister, ein eingespieltes Team, auf das sich der Patient stets verlassen kann.
Ich jedenfalls habe die Klinik nahezu beschwerdefrei verlassen können und das 4 Wochen nach der OP im EK Ravensburg.

Guter Erfolg - voll zufrieden

Pro:
Sehr engagierte und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Vortagssaal ist schlecht geeignet (zu klein, nur durch Vorhang getrennt)
REHA nach Knievollersatz

War direkt nach einer Knieoperation (Vollersatz) hier in REHA. Bei Aufnahme war ich froh auf 2 Krücken 100 m laufen zu können. Nach 3 Wochen am Ende der REHA bin ich mit 2 Treckingstöcken 1,5 h um den Schloss-See gelaufen. Das sagt sehr viel über den Erfolg aus.
Lage der Hofgartenklinik Bad Waldsee direkt neben der Altstadt im Schlosspark am Schloss-See schön gelegen mit Spazierwegen.
Weit verzweigtes Gebäude mit sehr guter Ausstattung (Thermalbad, Therapie-Geräteraum, viele Räum für Physiotherapie, Gymnastik u. verschiedene Behandlungen sowie Vorträge. Unterbringung in Einzelzimmern, gut und zweckmäßig ausgestattet - habe mich dort wohlgefühlt. Flachbildfernseher mit Radio 1,50 €/Tag, WLAN 30.- € für 3 Wochen.
Ein Stab von engagierten Ärzten, Krankenschwestern und Physiotherapeuten kümmert sich täglich um die Patienten. Durchschnittlich hat man 5 Anwendungen pro Tag.
Speisesaal etwas eng bestuhlt. Habe mich auf 1200 kcal setzen lassen und habe 4 kg abgenommen. Essen hat fast immer gut geschmeckt.
Sehr gute Organisation der Klinik. Es gibt eine Cafeteria mit Tageszeitungen (nachmittags u. abends bewirtschaftet).

Wird dem Ruf nicht gerecht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten sind sehr gut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mobiliar sehr veraltet)
Pro:
Freundliche Therapeuten
SLE

Physiotherapeuten sind sehr kompetent. Aufnahmeärztin sehr nett und einfühlsam. Ebenso die Leute am Empfang. Die Zimmer sind sehr in die Jahre gekommen, dies merkt man besonders an den Matratzen (sehr dünn). Das Essen war sehr lecker, allerdings die Portionen zu klein (Mittagessen). Ebenso die Salatauswahl. Für alle Patienten mit sichtbare Wunden (OP) sicher eine tolle Klinik, für Patienten denen man die Krankheit nicht an sieht, eher eine Enttäuschung. Diagnose der Physotherapeuten werden vom behandelten Arzt herunter gespielt. Meinen größten Respekt den Physio und Ergotherapeuten sowie der physologischen Betreuung.
Fazit: Nach einer OP sehr Empfehlenswert.

Enttäuscht

Pro:
Küche und Kuchenservice gut
Kontra:
Muffige Zimmer. Teppichboden mit Flecken. sehr verrostete Heizkörper.vergilbte Möbel. keine Rückengerechte Matratze. Es wurde nicht speziell auf meine Probleme eingegangen,stattdessen Standardprogramm.
WS

Durch Ausfall von Ärzten,waren die anderen Ärzte Überbelastet und hatten keine Zeit.

Dank Hofgartenklinik wieder im Leben zurück!

Pro:
Personal sehr freundlich, Physiotherapeuthen alle fachlich sehr kompetent!
Kontra:
???
Hüft-Tep rechts

Hüfte-Tep im April, anschließend vier Wochen Reha in der Hofgartenklinik.
Zimmer etwas in die Jahre gekommen, werden aber nach und nach Renoviert, somit ist man auf dem richtigen Weg.
Zimmer sind je nach Reinigungskraft mal mehr, mal weniger sauber!
Essen war sehr lecker und Abwechslungsreich, allerdings ist der Speisesaal mit Gehstützen etwas Eng zum laufen. Krücken fallen oft vom Stuhl weil der Nachbar streift...
Personal ist durch die Bank sehr freundlich, hilfsbereit und Kompetent!
Ich fühlte mich in den besten Händen und würde ohne Einschränkung wieder in diese Klinik gehen!

Hofgartenklinik gut zu empfehlen

Pro:
sehr gute Krankengymnasik
Kontra:
evtl. zu wenig Anwendungen
Knie TEP links

Ich habe mich zunächst für die Hofgartenklinik aufgrund von Empfehlungen entschieden. Das habe ich nicht bereut. Das Zimmer war angenehm. Das Essen hat weitgehend gut geschmeckt. Sehr positiv empfand ich, dass für das Hauptgericht halbe Portionen serviert wurden.
Die Physiotherapie und Krankengymnastik hat mir sehr geholfen. Auch die Betreuung durch den Stationsarzt Dr. W. und die Krankenschwestern war sehr gut.
Die Lage der Klinik am Rande der Altstadt unweit der Fußgängerzone half mir dabei kleinere Ausflüge zu machen und so für die erforderliche Bewegung zu sorgen.
Alles in allem würde ich die Hofgartenklinik weiter empfehlen.

Nie Wieder Hofgartenklinik

Pro:
Aufmerksamkeit an der Rezeption
Kontra:
Mich hat es schon Betreten des Zimmers geekelt
WS Operation

Eindruck sehr positiv,freundlicher Empfang. Erster Zimmereindruck äußerst negativ. Teppichböden auf dem Weg ins Zimmer mit braunen Flecken (. Kot, Schokolade.
Ärzte leider nur mit Kurkompetenz. Kam ohne Erkältung an und ging mit einer dort nicht festgestellten Lungenentzündung. Nach einer Woche Aufenthalt habe ich mir einen Keim gefangen, kann ja passieren. Aber keine Sputumuntersuchunng ,Röntgenuntersuchung zur Abklärung. fast vier Wochen umsonst in Kur. Jetzt nach der Kur Bettruhe zu Hause, Arztbesuche mit hohem Aufwand
Hygienischer Zustand in der Klinik nicht optimal.
Hier wird überall gespart. Hütchen für Thermometer werden nur einmal vergeben und sollen aus Sparsamkeit immer wieder verwendet werden.

Therapie und KG sehr gut. Essen mit mehr als 6 g Salz pP a Tag über Norm. Ansonsten viel Brühwürfel und Fertigprodukte. Kosteneinsparun
Der Rechenstift regiert dieses Haus in extremem Maße.

Immer eine gute Wahl!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde diese Klinik sofort wieder wählen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier würde ich gerne noch einen * vergeben, denn die Abläufe waren einfach perfekt organisiert.)
Pro:
Freundliche, kompetente Therapeuten, gute medizinische Betreuung. Organisation lief wie am Schnürchen
Kontra:
Im Speisesaal war es entschieden zu laut. Es fehlen schalldämmende Decken o.ä.
Knie-Totalendoprothese

Klinik für orthopädische Rehabilitation in noch überschaubarer Größe in einem historischen Gebäudekomplex, modern ausgestaltet in erstklassiger Lage m Städtchen. Hinter dem Haus der malerische Schloßsee, nur wenige 100 m entfernt die reizvolle Innenstadt mit dem Stadtsee. Auch mit Krücken leicht zu Fuß zu erreichen.
Mein Mann reiste mit zu einer freien Badekur. Wir hatten ein sehr großes Doppelzimmer mit wirklich reichlichem Schrankangebot.
Die Einrichtung zweckmäßig, einzig die Ausleuchtung am Abend hätte ich mir etwas gemütlicher gewünscht, und der Schalter für das Nachtlicht sollte so angebracht sein, dass man ihn vom Bett aus betätigen kann! Da sollte nachgebessert werden.
Das Essen war abwechslungsreich und einigermaßen schmackhaft.
Wir haben uns sehr wohl- und rundum gut betreut gefühlt, da alles bestens auf die Bedürfnisse von Patienten nach Gelenkoperationen ausgerichtet ist.
Auch der Chefarzt ist ein Arzt, der nicht "in den Wolken schwebt", sondern tatsächlich mit den Patienten redet, Zeit für deren Sorgen und Nöte hat.
Das findet man heute selten.

Immer wieder

Pro:
einfach alles
Kontra:
finde, auch bei längerem Nachdenken nichts

Ich war nach einer Hüft TEP vom 02.01.2014 bis 30.01.2014 in der Klinik Am Hofgarten.
Mein Ehemann hat mich begleitet und wir beide waren auf den ersten Blick begeistert. Eine helle, freundliche Klinik. Unser Zimmer war angenehm groß und wir haben es prima dort aushalten können.
Alle Mitarbeiter, sei es am Empfang, im Speisesaal,
die Therapeuten und das Reinigungspersonal, waren super freundlich und immer sehr hilfsbereit.
Die therapeutischen Anwendungen waren zeitlich gut eingeteilt, Stress kam eigentlich nie auf. Man hatte viele Anwendungen, aber auch immer ein wenig Zeit dazwischen zum Ausruhen.
Die Abschlussuntersuchung war aufschlussreich und man nahm sich viel Zeit für meine Fragen.

Das Essen war absolute Spitze! Abwechsungsreich vom Frühstück bis zum Abendessen. Man kann wählen zwischen Vollkost oder fettreduzierter Kost. Oder sogar nur 1200 Kalorien am Tag zu sich nehmen.
Aber selbst hier gibt es Meckerer....würde gerne mal bei diesen Leuten zu Hause auf den Speiseplan schauen!

Die Lage der Klinik ist wunderschön. Sie liegt auf der einen Seite am Schlosssee und auf der anderen Seite ist man in wenigen Minuten im netten Stadtkern mit Cafés und Geschäften. Diese Entfernung ist auch im Gehhilfen problemlos zu schaffen. Und dann gibt es, ebenfalls in wenigen Minuten zu erreichen, den Stadtsee, um den man herumlaufen kann.

Unsere Anreise war etwas weiter als gewöhnlich, hat sich aber auf der ganzen Linie gelohnt. Falls nötig, würde ich immer wieder dorthin fahren.

Angenehme Athmoshäre, freundliches Personal

Pro:
Gute stadtnahe Lage trotzdem ruhig
Kontra:
WLan nur in der Cafeteria, wird aber nachgerüstet auf die Zimmer
AHB nach OP Einsatz einer Hüftprothese

Ich war vom 10.12. bis 04.01. Patient in der Klinik im Hofgarten. Ich kann nur Positives berichten, die Betreuung durch Ärzte und Therapeuten war sehr gut, auch Küche und Speisesaal. Die Gestaltung der Feiertage (Weihnachten, Silvester und Neujahr) war sehr schön.

reha-urlaub

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
hüftoperation/Knieoperation

klinik sehr sauber

Zufriedenheit

Pro:
Ich als Mensch stand in allen Bereichen im Mittelpunkt
OP nach Spinalkanakstenose

Klinik ist zentral an einem See gelegen, Zimmer etwas in die Jahre gekommen - aber sehr sauber (wie auch die ganze Klinik)

Sehr gute Ärzte, die sich nicht nur bei derAufnahmeuntersuchung viel Zeit genommen haben (für Fragen und Feststellungen immer ein offenes Ohr)

Geniale Therapeuten und bestens ausgestattete Therapieräume (Mukibude) einschließlich Bewegungsbad

Sehr gutes Essen (oftmals zu gut - wenn man kalorienreduziert essen wollte) Verschiedene Gerichte zur Auswahl in unterschiedlichen Kalorienstufen.

Gute Ernährungsberatung mit Vorträgen und Einzelgespräch.

So kann man sich täuschen !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr zufrieden mit den Therapeuten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Krankengymnastik war sehr gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Zimmer, Essen etc sehr gut)
Pro:
Therapeuten sind absolut spitze
Kontra:

War 2012 zweimal je für fünf Wochen zur stationären Reha nach einer Krebsoperation. (Entfernung bösartiger Weichteiltumor im Oberschenkel). Dazwischen siebenwöchige Strahlentherapie. Die erste Reha war durchweg in Ordnung, was mich veranlasste, auch die Nach-Strahlentherapie-Reha wieder dort zu machen, da mich der behandelnde Arzt sowie die Therapeuten kannten und ich der Meinung war, man baut auf den Erfahrungen der ersten Reha auf. Das hat auch mit den sehr qualifizierten Therapeuten bestens funktioniert. Leider waren die Erfahrungen mit dem behandelden Arzt nicht so positiv. Oberflächlich, desinteressiert und als Krönung noch sein ärtzliches Gutachten nach Abschluß der Reha, in dem er mich ( 57 Jahre ) als in meinem Beruf als arbeitsunfähig, jedoch für den allgemeinen Arbeitsmarkt als voll arbeitsfähig begutachtet. Soll wohl heißen, kündigen Sie ihren jetzigen Arbeitsplatz und suchen sie sich etwas Neues. Das mit einem Bein, welches in Beweglichkeit und Belastbarkeit bei vielleicht
25 - 30 % liegt. Stehen, gehen, bücken, knieen geht nicht oder nur unter massiven Einschränkungen. Sitzen ist aufgrund der bei der OP entstandenen Nervenschädigungen auch nur stundenweise und unter ständigen Schmerzen möglich.

Eine angenehme Athmosphäre und ein immer freundlichers Personal. Einfach Klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr Nett, alles sauber,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung in allen Belangen, es wird sich ausreichend Zeit genommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärztin, Top Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (konnte auf Nachfrage meine Reha problemlos früher antreten.)
Pro:
Kontra:
Wenig Junge Patienten
Tibiakopftrümmerfraktur (Typ C3 nach AO) mit Ausriss der Fibula und G2- Weichteilschaden, Kompartmentsyndrom

Die folgenden Eindrücke sind natürlich subjektiv.

Klinik:
Zentrale Lage, nicht mehr die neuesten Zimmer, aber sauber und alles vorhanden was man benötigt. Hatte allerdings recht lange Wege vom Zimmer zu den Anwendungen, hat aber nicht geschadet.
Eine wirklich schöne Anlage, zur Zeit mit Schnee, da kommt Urlaubsstimmung auf.

Arzt:
Sehr gute junge Ärztin, hat sich für die Aufnahmeuntersuchung viel Zeit genommen, auch bei Fragen und Wünschen immer ein offenes Ohr. Habe mich gut betreut gefühlt. Abschlussuntersuchung ebenfalls sehr ausführlich mit Erläuterungen über das Ergebniss.

Therapeuten:
Top Therapeuten, da gibt es nichts auszusetzen. Fachlich wie menschlich einfach klasse. An Geräten alles da was man braucht.

Essen:
Immer nettes Personal denen keine Frage und kein Wunsch zuviel waren.
Gutes Essen, kaum Wiederholungen innerhalb von 3 Wochen. Zwei Gerichte zur Auswahl in drei Kalorienstufen. (1200/1500/Vollkost)

Beratungen:
Gute Ernährungsberatung mit Vorträgen und Einzellgespräch.
Nette Sozialberatung, konnte mir leider nicht viel weiterhelfen, lag aber nicht an der Beratung, eher an meiner Situation.

Verwaltung:
stets freundlich. Bei nachfrage ob die Reha früher begonnen werden kann, eine positive Antwort erhalten und somit doch zu Weihnachten zu hause.

Sonstiges:
Zimmer schon etwas in die Jahre gekommen, aber sauber und alles da was man braucht, nettes Reinigungspersonal.

Leider sehr wenig junge Patienten (< 45), relativ hoher Altersdurchschnitt aber trotzdem nicht unangenehm.

Nettes Personal in der Cafeteria.

Negatives:
Da muss ich schon wirklich überlegen. Kein WLan auf den Zimmer. Cafeteria macht 22.30 Uhr dicht und dann ist Nachtruhe.
Wer später ins Haus will kommt an der Nachtschwester und einem Vermerk nicht vorbei.

Unverschämt und oberflächlich

keine gute Erfahrungzufrieden (Krankengymnastik sehr gut)
Pro:
Therapeuten sind sehr gut
Kontra:
Arzt ist eine Null
OP Rotatorenmanschette

Aufnahme-Untersuchung war gut und umfangreich wurde von einer Ärztin vorgenommen. Die Anwendungen waren in der ersten Woche noch umfangreich aber in der 2. und 3. Woche sehr mäßig. Die Abschlußuntersuchung durch einen Arzt war die absolute Unverschämtheit, da ich arbeitslos bin wird ja meine Arbeitsfähigkeitsbewertung so geschrieben , zitat Arzt : Wenn die Schulter und der Arm auch noch nicht funktionsfähig ist, dann reichts ja das man am Schreibtisch sitzen kann um Schrauben zu sortieren. Also nach 10 Wochen nach meiner OP an der Rotatorenmanschette mit Naht und Schrauben bin ich lt. Arzt 100% areitsfähig obwohl ich noch nicht mal mit der die einfachsten Arbeiten mit Arm und Schulter ausführen kann.

Präventivkur BW

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2112   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Präventivkur BW

Ich war wie mein Vorredner, auf einer "Präventivkur" der Bundeswehr, nach Afghanistan-Einsatz.
+Sehr gute Lage, und Umgebung.
+Sehr freundliches Personal.
+Sehr sauber-,e Zimmer, fantastisches Reinigungspersonal
arbeitet nahezu unsichtbar.
+auf die Soldaten abgestimmtes, dabei allerdings völlig
freiwilliges Rahmenprogramm.
+gute Sportlehrer-sehr engagiert.
+sehr ruhige "gemütliche" Altstadt.
+absolut bodenständige Preise für Essen und Trinken in der
Region.
+Freies Kommen und Gehen dank eigenem Zugangschip.

Gut- kein kostenloses WiFi aber in welchem Hotel gibt es das.
Die Teilnehmer sitzen an extra Tischen im Esssensraum, was in Ordnung ist.
Fazit-absolut zu empfehlen

Gut Betreuung, schöne Klink

Pro:
Starke Sportbetreuung
Kontra:
Essen könnte noch etwas besser sein.

Ich war als Soldat im Rahmen einer Präventivkur nach einem Auslandseinsatz für drei Wochen in der Klinik. Ein klinischer Fachbereich nach der Systematik dieser Seite ist daher nicht zuordenbar.

Im Rahmen der Kur ist eine hervorragende Betreuung erwähnenswert. Vormittags wurden Anwendungen wie Massagen und Moorpackungen verabreicht. Am Nachmittag stand jeweils ein Sporttherapeut zur Verfügung. So waren während meiner Zeit ein Nachmittag mit Skilanglauf, einer mit einer Schneeschuhwanderung und ein Besuch im Kletterwald gestaltet.

In der Klinik steht ein Fitnessraum zur Verfügung. Das Schwimmbad ist klein und voll auf Wassergymnastik ausgelegt (Wassertiefe). Internetverbindung steht derzeit über WLAN nur im Cafe gegen Bezahlung zur Verfügung, eine Ausweitung ist geplant. E-Plus ist in Bad Waldsee nur mit E empfangbar.

Schmerzlich habe ich eine Sauna vermisst. Die örtliche Therme ist schön, aber hier fehlt eine entsprechende Saunalandschaft. In der 10 km entfernten Gemeinde Aulendorf steht allerdings ein Freizeitbad mit gutem Saunabereich zur Verfügung.

Die Verpflegung war mittags gut, könnte aber mehr Gewürze vertragen. Zum Frühstück und Abendessen wären bessere Backwaren mein persönlicher Wunsch. Ebenso könnte mehr Obst gereicht werden. Zum Mittag- und Abendessen stand jeweils ein Salatbuffet zur Verfügung. Anfangs leider mit zuviel Dosenkost. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in dieser Hinsicht sehr mäkelig bin.

Die Unterkunft war sehr gut. Einzelzimmer oder Doppelzimmer zur Einzelnutzung mit Fernseher. Die Mitnahme eines Mehrfachsteckers für den Laptop wird empfohlen.
Telefon steht im Zimmer zur Verfügung, in Zeiten von Handy-Nutzung allerdings nicht mehr notwendig.

Bei An- und Abreise mit dem Zug erfolgt eine Abholung vom Bahnhof.

Die Klinik liegt unmittelbar am Ortskern, so dass auch Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel etc. in Fußnähe zur Verfügung stehen.

Insgesamt ein sehr schöner und empfehlenswerter Aufenthalt.