Klinik Hoher Meissner

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Hardtstr. 36
37242 Bad Sooden-Allendorf
Hessen

45 von 59 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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59 Bewertungen davon 88 für "Neurologie"

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Der Mensch als Ware!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Die jetzige Geschäftspolitik der Klinik
Krankheitsbild:
HSP, Lungenentzündung, Verdacht auf COPD, Gewichszunahme durch kortisiont
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in der Vergangenheit bereits schon zwei Rehabilationsaufenthalte in der Klinik absolviert. Im August 2019 habe ich eine weitere Reha bekommen,entschied mich nach der Zuteilung im Bereich Hannover, einen Antrag zu stellen, die Reha auch in der Klinik Hohen Meißner machen zu können.
Ich erhielt dann einen Termin Mitte November, sowie die Fragebögen und Klinik Informationen.
Ich freute mich sehr.
Nachdem ich nun mehr als 300 km Mitte November angereist war, erfuhr ich sehr schnell (ca 30 Min) in der Klinik, dass man mich als Patient nicht haben wollte, da ich 6 kg zu schwer war.
Ich musste wieder nach Hause fahren (300km).
Ich darf darauf hinweisen, ich bin sehr Krank, 90% "aG", habe in 2019 4 Krankenhausaufenthalte hinter mir, eine Lungenentzündung mit 3 Wochen Kortisionvergabe, sitze im ROllstuhl.
Verdacht auf COPD.
Ich habe mich nicht umsonst um eine Reha bemüht, habe mich auf Hilfestellung bei der Umstellung der Nahrung gefreut, denn gerade das war ein sehr wichtiger Reha Grund.
Aber hier wird man nicht als Mensch mit Behinderung gesehen, sondern vielmehr als übergewichtiger Kranker, der vielleicht Sonderkosten verursachen könnte. Weder in den vor Antritt verschickten Unterlagen, noch auf der Webseite der Klinik ist von Begrenzungen im Gewicht etwas zu lesen oder zu erfahren. Ich habe es in unserer Selbshilfegruppe bekannt gemacht und werde es auch zukunftsorientiert in unserer doch sehr großen Gruppe machen.
Weiter so, dann erledigt sich das Problem vielleicht auch von selbst.
Ich? Nie wieder Hohen Meißner

1 Kommentar

CANeurologie am 09.01.2020

Sehr geehrter Herr „Camp63“,
ich kommentiere die Klinikbewertungen normalerweise nicht. Es gibt ganz überwiegend zufriedene Patienten, darüber freuen wir uns. Und es gibt Patienten, die mit dem Aufenthalte in der Klinik unzufrieden waren. Das schmerzt uns. Wir bemühen uns, unsere Patienten möglichst gut zu betreuen, vom Aufnahmevorgang bis zur Entlassung, und das durch alle Mitarbeitergruppen. Dennoch, wo Menschen aufeinander treffen, kann es auch Konflikte geben.

Zu Ihrer Schilderung möchte ich aber doch Stellung beziehen. Die Patienten unserer Klinik erhalten vor Aufnahme einen ausführlichen Fragebogen, der auszufüllen und uns wieder zuzusenden ist, hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Aufnahme mit einem Körpergewicht von über 140 kg nicht möglich ist. Die Patienten der Neurologischen Abteilung erhalten zudem noch einen kurzen Fragebogen, aus dem hervorgeht, welche Besonderheiten hinsichtlich der pflegerischen Versorgung notwendig sind. Auch auf diesem ist der Hinweis auf das maximale Körpergewicht deutlich vermerkt. Beide Bögen hatten Sie ausgefüllt und uns zugesandt.
Unsere Schwestern, die die pflegerische Aufnahme inkl. Wiegen durchgeführt haben, berichteten, dass Ihnen bekannt war, dass Sie das maximale Körpergewicht, mit dem wir Sie aufnehmen konnten, überschritten, allerdings gehofft hatten, dennoch aufgenommen zu werden.
Unsere Geräte und unser Mobiliar sind einsetzbar für Menschen mit einem Körpergewicht von bis zu 140 kg. Wenn wir Sie aufgenommen hätten und es wäre durch das zu hohe Gewicht für ein Gerät zu einem Unfall gekommen, bei dem Sie sich eine Verletzung zugezogen hätten, hätten Sie wirklich Recht gehabt, sich zu beschweren. Deshalb bitte ich um Verständnis, dass wir Sie nicht aufgenommen haben.
Wenn sich bei der Aufnahme herausstellt, dass ein Patient nicht aufgenommen werden kann, aus welchem Grunde auch immer, ist das für alle Beteiligten äußerst ärgerlich, ganz besonders für den Patienten, der dann vielleicht, wie in Ihrem Falle, 300 km zurückfahren muss und die Rehabilitation nicht antreten kann. Wir versuchen, mit einer Reihe von Maßnahmen solche Situationen zu vermeiden. Leider gelingt uns das nicht immer, wie z.B. jetzt in dem von Ihnen geschilderten Fall.
Mit besten Grüßen
Dr. C. Schröter
Chefarzt der Neurologischen Abteilung der Klinik Hoher Meißner

Altertümliche Einrichtung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Speisen
Krankheitsbild:
Muskeldystrophie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein bislang dritter und letzter Aufenthalt dort,war in 2017, nun steht ein neuer Termin zur Reha an und ich möchte nicht wieder hin.
Die Ausstattung war auch bei gutem Willen nicht mehr zeitgemäß.

1 Kommentar

padi3108 am 18.09.2019

Besser Therapie gibt's nirgends.Einzel ,mit Gleicjen Therapeuten u viele Anwendungen.Die rustikale Einrichtung ist da zweitrangig.Das in der Klinik so gar nix geboten ist ist nachteilig für Therapierfolge

Peinlich

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (siehe meine Beschreibung)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
HSP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1)mein erster Eindruck von außen -,
diese Klinik ist sehr renovierungsbedürftig.
2)mein erster Eindruck von innen -,
die Renovierungsbedürftigkeit gilt ebenfalls besonders für innen.
3)das mir zugewiesene Zimmer kam einer "Abstell-
kammer" gleich -ca. 2,5m X 6m incl.Dusche u. WC.
Es war nicht möglich, mir ein ordendliches Zimmer zu geben.
4)Die Aufnahmeuntersuchung - durchgeführt von einer
psychisch bedenklichen Ärztin.
5)das Essen war in den 4 Wchen "gleich" - einfallslos.

Fazit: Nach den 4 Wochen Reha konnte ich nur noch die Hälfte meiner gewohnten Wegstrecke gehen.

Diese Reha hätte ich nicht gebraucht.

Vergeudung von Zeit und anderen Ressourcen

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Nur Sozialberatung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Logopädie, Ergo, Sozialberatung, Pflegekräfte, Wellness
Kontra:
Ärzteteam , Physiotherapie, Betten
Krankheitsbild:
Muskelkrank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Arbeit leisten die Logopäden, Ergotherapeuten, die Sozialberatung sowie das Personal in den Bereichen Massage, Fango, Strom etc.
Loben möchte ich auch die Pflegekräfte. Immer freundlich und hilfsbereit!
Die Verpflegung ist gut.

Der Arbeitsstil der Ärzte ist einfach nur chaotisch. Zuständigkeiten sind nicht klar, geplante Termine wurden nicht eingehalten, mitgebrachte Arztberichte verschwanden, besprochene Untersuchungen und Therapien wurden nicht durchgeführt, Informationen nicht weitergegeben geschweige denn dokumentiert und einen Abschlussbericht habe ich auch nicht erhalten.
Der ärztlichen Leitung fehlt jegliche Empathie im Umgang mit schwerkranken Patienten.

Sehr uneffektiv war die Physiotherapie. Nur coole Sprüche reichen nicht aus. Meine Therapeuten daheim sind entsetzt dass während des gesamten Aufenthalts nicht einmal Muskeln und Gelenke durchbewegt wurden.
Im Zeitalter der Digitalisierung ist es ein Unding, dass im Vorfeld ein mehrseitige Fragebogen ausgefüllt wird und exakt die gleichen Fragen von jedem Arzt und Therapeuten nochmals handschriftlich erfasst werden. Die ersten Tage sind nur mit Beantwortung der gleichen Fragen vergeudet.
Und zum Schluss noch eine Kritik über die katastrophal durchgelegenen Matratzen. Muskelkranken ist es nicht möglich sich eigenständig aus der Kule herauzubewgen. Einzige Reaktion der Ärztin "ja ich weiß, darüber beschweren sich viele Patienten "

Erfahrungen Klinik Hoher Meißner

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Fachpersonal
Kontra:
Qualitätsstandards
Erfahrungsbericht:

Meine Frau ist seit ein paar Tagen in der Klinik Hoher Meißner im Bereich der Nerologischen Reha untergebracht. Viele ehemalige Kurgäste bewerten die Organisation als sehr gut, ich als Angehöriger muß leider die Aussage tätigen, die Orga
ist mehr als bescheiden! Desweiteren werden einige Schwestern als freundlich bezeichnet, auch dieses muß ich
in verschiedenen Bereichen mit Nein bewerten! Ich habe an dem Tag der Aufnahme mich mit verschieden Pat. unterhalten
dürfen, Sie mussten selbst am Tag der Entlassung noch auf
ihren Abschlussbericht warten, ist das Organisation?! Desweiteren ist der alte Teppichboden aus den Jahren 1970
in sehr vielen Bereichen sehr stark verschmutzt, desweiteren
sind die Lichtquellen in den Bereichhälften sehr ärmlich, unter
nicht mehr nach heutigem Stand!! Die Beschilderungen zu den
einzelnen Fachbereichen ist mehr als sparsam! Mich würde sehr interssieren, wann das letzt mal die LVA/BFA im Hause
war, zwecks Qalitätsprüfung?! Meine Frau und ich wollten eine
ambulante Reha, dieses wurde witzigerweise abgelehnt, soweit zu dem Thema Kosten einsparen!! Was man sagen
kann, das Personal im KG/Physio/Logopädiebereich ist sehr
bemüht!!! Das Essen ist als normal zu bezeichnen. Es ist aber
mehr wie peinlich, das man selbst noch für Mineralwasser bezahlen muß, in jeder anderen Klinik ist es schon als Standard, das man täglich Mineralwasser auf dem Zimmer hat.
Geht es der Familie Wicker so schlecht, das man selbst bei
Mineralwasser massiv einsparen muß, oder ist es nur wichtig
das alle Kliniken eine sehr gute Auslastung nachweisen?? Ich
kann nur sagen, ich bin froh wenn meine Frau wieder zu Hause ist. Aber wie gesagt, wo sind die genauen Transparenz-
kriterien, wie z.B. in einem Pflegeheim. Sind es nur Laien, die
diverse Prüfsiegel für angeblich sehr gute Qualität verleihen.
Nach Abschluss der Reha, werde ich auf jeden Fall mit der
Krankenkasse, sowie mit den Rententrägern sprechen, um auf
verschiedene Mängel hinzuweisen. Aber wie gesagt, das medizinisch geschulte Personal ist im wesentlichen sehr nett.

L

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen, Therapeuten,
Kontra:
Anwendungen,
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 3 Wochen in der Klinik, zum einen bin ich mit Erwartungen hin gegangen das man mir hier wirklich weiter hilft das, das zum Teil nur erfolgte.

Die krankengymnastik Therapäutin und die Ergotherapeutin waren sehr nett und wirklich richtig gut haben mir sehr geholfen, mir vieles beigebrach was ich für die Zeit nach der Reha weiter nutzen werde . Vom Essen her war es ganz ok es gab halt jeden Tag morgen s und Abend s das gleiche da hätte ich mir manchmal etwas Abwechslung gewünscht.

Die Organisation wie Anwendungstermine war zum Teil eine Katastrophe entweder wurden Anwendungen raus gestrichen oder mann hatte an Tag 3- 4 Anwendungen was für mich wenig war, ich habe mein stationartz öfters drauf hin gewissen das ich mir mehr krankengymnastik so wie Ergotherapie brauche es aber nicht so bekommen habe war die Aussage das sie das Kontingent momentan nicht haben dafür.

Die 1 Rezeption Dame war sehr unfreundlich zu mir wo ich nur was nachgefragt habe und man eine pampige Antwort bekamm.

Ein Schiff in schräg Lage

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Noch OK aber)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Team
Kontra:
Die Verwaltung
Krankheitsbild:
Neuromuscular
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach 7 Jahren wieder voller Freude und Hoffnung in der Klinik.
Leider hat sich doch einiges Verändert. Vor ab die Therapeuten sind immer noch Top, sofern man Anwendungen bei ihnen bekommt. Das Gesamte Personal ist so freundlich wie ich es kannte. Die Ärzte sind gut. Aber der Wurm ist in der Verwaltung zu finden....
Vor 7 Jahren hatte ich 3-4 mal KG in der Woche. Das hatte ich jetzt in den gesamten 4 Wochen.
Und so gibt es viel in der Gruppe und viel Entspannung.
Grundsätzlich ist die KHM wenn auch sehr in die Jahre gekommen (Teppiche sind heute ein No go) immer noch eine gute Adresse. Aber wenn die Verwaltung so weitermachen wird... Da sehe ich schwarz.

Zum 4. Mal und endgültig letzten Mal

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wären die Therapeuten nicht, wäre es ein "unzufrieden")
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (zu viele Ärzte die nichts zu sagen haben ...)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapien mach ich mit Therapeuten - daher zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Patientenannahme das Letzte!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer wenn renoviert okay, alles andere im Haus übelste Ausstattung!)
Pro:
Einzelne Therapeuten sehr gut
Kontra:
Ärzte, Essen, Ausstattung Speisesaal und Aufenthaltsbereich unmöglich!
Krankheitsbild:
Muskeldystrophie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich im letzten Jahr einen kleinen Disput mit dem Chefarzt hatte, wollte ich eigtl. dieses Jahr eher weniger in die HMK. Die Aussicht auf die Therapeuten lies mich aber wieder anreisen.
Nach 4 monatiger Wartezeit, mit gewünschtem Termin eher Anfang Oktober als Ende September, bekam ich den Anreisetag am 27.September.
Einen Tag vorher hatte ich einen wichtigen Termin für den 27. fix gemacht, den ich nun leider nicht mehr verschieben konnte. Urlaub, Urlaub und noch 1x Urlaub.
Telefonat mit Patientenaufnahme:
Kann ich bitte wenigstens um 1 Tag verschieben.
"NEIN!"
Es müsste doch möglich sein.
"Da drüber diskutiere ich mit ihnen nicht!"
(uuups!?)
Ich habe einen Termin, kann den wegen Urlaub nicht verschieben.
"Das ist ihr Problem, nicht meins!"
(doppel uuups!)
Arrogant und frech!
Hätte ich Zeit gehabt, hätte ich den Aufenthalt mit der Krankenkasse in eine andere Klinik ausgehandelt.
Würde die Ausstattung, das Gesamtbild und die Ärzte stimmen, könnte man sich so ein wenig "Erhabenheit" noch gefallen lassen. Doch das stimmt alles seit einigen Jahren überhaupt nicht mehr!
Die Sitzmöbel im Aufenthaltsbereich sind so speckig und abgewetzt, mit Rissen im Polster, das es ekelhaft ist und nicht zum sitzen einlädt.
Der Speisesaal hat eine tolle Aussicht, das stimmt, aber auch eine Akustik wie in der Bahnhofshalle.
Außerdem versteh ich nicht wo das Zertifikat für´s Essen herkommt!? Morgens u. abends ewig der gleiche Aufschnitt an Wurst u. Käse, Gurke u. Tomate.
Von mittags will ich erst gar nicht schreiben!
Café so klein, aber auch so laut, furchtbar!
Für mich war nach dem tollen Telefonat klar: 3 Wochen und fertig!
Gut, KG ausreichend u. gut, Logopädie auch, Ergo 1xWoche geht gar nicht, einiges was ich angestrengt hatte zu erhalten, gab es nicht.
Chef hat sich zwar für die fehlende Ergo entschuldigt, aber alles andere für gut befunden! Ich eher nicht!
Abschlussuntersuchung: die Ärztin steht während ich spreche da und beguckt sich im Spiegel.
ICH bin mit der HMK fertig!

Alltag oder nur ein Ausrutscher ???

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Alltag oder nur ein Ausrutscher ???)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Beratungen wurden ignoriert)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Stationsarzt war fast immer abwesend)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltungstechnische Abläufe sind sehr unkoordiniert)
Pro:
Kompetente Therapeuten+gutes Service-Personal
Kontra:
Therapie-Änderungen werden werden sehr zeitfern oder gar nicht geändert
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf guten Empfehlungen zugrunde in dem Haus. Meine persönliche Erfahrung in diesem Haus war ... keine Gute.

Für mich sehr enttäuschend waren die Therapeutischen Anwendungen. Nicht die Menschen, die Sie ausführen, sondern die Frequenz und Anzahl der Anwendungen.

Eine Tag-schnelle Umsetzung der ärztlichen Verordnungen/Anordnungen in die Termin-Planung eines jeden Patienten ist dringend nötig, um eine durch die Krankenkassen bewilligte 3 wöchentliche Rehamaßnahme konzentriert und hochwertig um zu setzen.

Die Umsetzung der, nach ärztlicher Rücksprache, sowie Stationsvisite angegebenen Änderungen meiner Therapie, die dann nicht, nie oder falsch kamen.
Weitere darauf hin wiederholte Änderungen kamen erst Tage später oder nie.

Traurig für mich ist, dass ich nicht jährlich eine Rehabilitationsmaßnahme über die Krankenkasse bewilligt bekomme.

Meine Hoffnungen in einer solchen Rehamaßnahme liegen immer darin, dass ich mit Hilfe der Kompaktheit und der abwechslungsreichen Anwendungen in Folge meine Kondition für eine Zeit lang kompensieren kann, und einen Reha-Erfolg noch über ein paar Monate mit nach Hause retten kann.

Dies ist mir während dieser letzten Rehamaßnahme in ihrem Haus nicht gelungen.

Im Gegenteil, ich habe durch die Psychischen Belastungen in den letzten Tagen erhöht Schmerzen und Spastik bekommen. Mein Gangbild hat sich im Nachgang dieser aufregenden Stunden stark verschlechtert, so dass ich jetzt all meine verbliebene Kraft kompensieren muss, um die Summe an entstandenen Defiziten wieder zu minimieren.

Gern wäre ich in einer anderen gesundheitlichen Verfassung und hoffte ohne derartige Möglichkeiten voran zu kommen.

Vor allem liegt aber die Hoffnung behinderter Menschen in Institutionen, die rehabilitieren, helfen und nicht gegenteilig den wichtigsten Bestandteil derer, nämlich die Hoffnung nehmen sollten.

Ein effektiver und hilfreicher Aufenthalt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ergotherapie und Physiotherapie sehr zufrieden sehr zufrieden)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung durch die Assistenzärztin war nicht korrekt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Datum der Aufnahme wurde viel zu spät mitgeteilt, so dass der Aufenthalt im Vorfeld nur erschwert geplant werden konnte. Bitte mindestens 8 Wochen vor der Aufnahme das Datum nennen.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ältere Zimmerausstattung aber Balkon und alles sehr sauber)
Pro:
Therapien
Kontra:
Die Nennung des Aufnahmedatums ist viel zu kurzfristig
Krankheitsbild:
Neuromuskulär
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit dem Aufenthalt in der Rehaklinik Hoher Meißner war ich sehr zufrieden.
Die Therapien waren auf meine Erkrankung ausgerichtet und wurden je nach Tagesform angepasst. Vor allem die Ergotherapie und die Physiotherapie waren hervorragend.

Die Assistenzärztin war leider nicht kompetent, der Oberarzt und die Chefärztin haben medizinische Fragen beantwortet.

Der Service im Speisesaal war sehr aufmerksam und sehr hilfsbereit und freundlich, auch die MitarbeiterInnen der Küche.
Das Frühstück und das Abendessen waren lecker und reichlich, mittags war es nicht so sättigend und eher etwas knapp, das Café im Haus bot aber leckeren Kuchen an.

Ein toller Service war der Shuttlebus nach Bad Sooden und nach Allendorf. Der Fahrer war sehr hilfsbereit und fuhr noch einmal, wenn nicht alle einen Platz im Shuttlebus bekamen, ein wirklich hervorragendes Angebot und eine sehr freundliche Umsetzung. Vielen Dank dafür.

Die Pflege und das Reinigungspersonal auf Station waren kompetent und freundlich.

Insgesamt war es für mich eine sehr gute Zeit in der Rehaklinik, die Gespräche mit den Mitpatientinnen und Mitpatienten hilfreich, informativ und wohltuend.

Solide Reha mit engagiertem Personal, Optimierungsbedarf in Organisation und Abläufen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Engagiertes Personal und gute Chefärztin, aber deutliche Mängel in Organisation, Therapieplanung und spezifischer ärztlicher Aufklärung (Oxycodon).)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Chefärztin sehr gut, aber entscheidende Arbeitsplatzberatung fehlte, Aufklärung zu Medikation (Oxycodon) mangelhaft, Psychotherapie schwer zugänglich.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Engagement der Therapeuten und Chefärztin positiv, aber schwerwiegender Vorfall mit Oberarzt (Oxycodon-Gabe ohne Aufklärung) und teils chaotischer Stationsarzt. Ausgefallene Therapien.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Chaotische Therapieplanung, mangelnde Kommunikation zwischen Abteilungen, schwieriger Zugang zu Psychotherapie, Umgang mit Beschwerden (Oxycodon-Fall) unbefriedigend.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmerausstattung/-lage sehr unterschiedlich (Zufallsprinzip, Lärm), fehlende hohe Tische im Aufenthaltsraum. Essensvielfalt (bes. vegetarisch/vegan) eingeschränkt.)
Pro:
Sehr engagiertes Personal, Hervorragender Umgang mit Lebensmittelallergien, Top Yoga-Angebot (Freizeit)
Kontra:
Mangelhafte Therapieplanung/-kommunikation (ausgefallene Therapien, kein Einfluss), Unzureichende Aufklärung bei starker Medikation (Oxycodon-Vorfall), Zimmerausstattung und -lage reine Glückssache (Lärm, kein Balkon), Fehlende Vielfalt bei vegetarisch
Krankheitsbild:
Myotonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein 4-wöchiger Aufenthalt (Bewertung: eher 3 Sterne) war durchwachsen. Lob an das gesamte Personal (Pfleger*innen, Reinigung, Therapeut*innen), das stets bemüht, hilfsbereit und unterstützend war. Die Zimmer sind okay, aber Ausstattung und Lage sind reine Glückssache. Im Aufenthaltsraum fehlen hohe Tische, ungünstig für Neuro/Ortho-Patient*innen. Essen wird frisch gekocht, meist gut (Umgang mit Allergien super!), aber Frühstück/Abendessen bieten wenig Vielfalt. Vegetarisch ohne Fisch schwierig, vegan fast unmöglich.

Hauptkritikpunkt ist Therapieplanung & -kommunikation. Mir ärztlich verordnete Ergotherapie und wichtige Arbeitsplatzberatung fanden trotz wiederholter Nachfragen nie statt. Therapieangebote (Fango, Pilates) wurden gestrichen. Einfluss auf den Therapieplan kaum möglich. Gruppengrößen wirkten oft chaotisch (leer bis überfüllt), Zahl der Therapien/Tag schwankte (teils nur 3, für Reha wenig). Transparente Kommunikation über Planungsgründe fehlte. Yoga (Freizeit) top! Psychotherapie zu erhalten, glich einem Lotteriespiel – ich hatte kein Glück.

Besonders positiv: Chefärztin Dr. Bauer. Seit Anfang des Jahres im Amt, beeindruckte sie mich durch Kompetenz, Wissen & große Empathie – ein seltener Lichtblick. Sie versucht vieles zu verbessern, kämpft aber gegen zähe Strukturen.
Dem steht eine negative Erfahrung mit einem Oberarzt gegenüber: Bei akuten Schmerzen verabreichte er mir Oxycodon (Opioid Klasse 3) ohne Aufklärung über dieses potente Mittel, Wirkung, Risiken, Absetzen (trotz Vorerfahrung mit Klasse-2-Opioiden). Dies führte zu einem schlimmen Trip. Das Nachtpersonal half großartig – Dank! Vorgehen des Arztes aber fahrlässig, mir als jungem Patienten gegenüber & wegen des Suchtpotenzials von Oxycodon. Erbetenes Gespräch mit Fr. Dr. Bauer wurde vom Büro (Verweis auf Expertise OA) verwehrt, ohne alternative Ansprechperson. Stationsarzt bemüht, aber teils chaotisch. Andere angesprochene Probleme wurden notiert, versandeten.

Fazit: Diese Reha für meine Erkrankung trotz Mängeln wohl beste Option, da Alternativen schlechter scheinen. Engagement vieler & Hoffnung auf Dr. Bauers positive Veränderungen wiegen organisatorische & ärztliche Defizite teilweise auf.

Trotz Corona hilfreich

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Lustlosigkeit der Ärzte Nervt)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Könnte besser sein)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bezieht sich auf die Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nicht alles stimmig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wird langsam besser, sind auf einem guten weg.)
Pro:
Nettes hilfsbereites und freundliches Personal das sein Handwerk versteht
Kontra:
Sehr gutes Corona Sicherheitskonzept was aber leider nicht komplett Angewandt wird. Planlose Ärzte die vielleicht besser mal Urlaub machen.
Krankheitsbild:
DM 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute und erfahrene Therapeuten im Bereich von Neurologischen Erkrankungen. Bei den Ärzten sollte man die Messlatte nicht zu hoch hänge, waren schon einmal besser wirken zur Zeit etwas überarbeitet oder lustlos

Wohlfühlen in der Klinik Hoher Meisner

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kaum was zu meckern)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflege
Kontra:
Manche sind wenig herzlich
Krankheitsbild:
Spina bifida
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal der Klinik ist toll. Manche sind etwas distanziert und machen einfach ihren Job. Es gibt aber auch sehr herzliche Leute die zum Teil sehr emphatisch sind.

4 Wochen Reha

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
Mangelhaft Ärzte
Krankheitsbild:
MS Patienten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit den Therapeuten.
Mit der Ärztlichenversorgung war es nicht so toll.
Schwester, Pfleger weiteres Personal hatte ich nicht viel Kontakt, da ich noch keine Hilfe brauch.

Gute Klinik für Postpoliosyndrom Patienten

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Klinik als Ganze
Kontra:
Keine nennenswerte Bemerkungen
Krankheitsbild:
Postpoliosyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 15.01.2020 habe ich meine Reha als Postpolio Patient angefangen.

Zur Vorgeschichte: Es hat 8 Monate gedauert (war kurz vor dem Socjalgericht) bis die TK meinem Antrag endlich zugestimmt hatte. Weitere 3 Monate habe ich auf einen freien Platz in der Klinik gewartet.

Als Reisemittel habe ich DB gewählt. Trotzt 3 mal Umsteigen hat alles geklappt und am Bahnhof Bad Sooden wartete schon, wie vereinbart ein Taxi auf mich.

Nach Anmeldung bekamm ich gleich einen Termin zur Untersuchung. Es hat fast 2 Stunden gedauert und war sehr gründlich und ausführlich. Die Ärztin hat sich Zeit gelassen und mich genau untersucht.

Am nächstem Tag stand schon mein Behandlungsplan für die nächsten Tage fest.

Das Gebäude:
hat 5 Obergeschoss und 2 Untergeschosse wo Behandlungen stattfinden. Es hat eine U Form. Das ist schon verwinckelt und man braucht 2-3 Tage um sich dort zurecht finden. Es gibt 4 Aufzüge also Wartezeit hält sich in Grenzen. In Stosszeiten solte man schon ein paar Minuten einkalkulieren.

Therapien:
Als PPS Patient bekam ich individuelle Krankengymnastik und Grupengymnastik Halle/Wasser, Bewegungsbad, Fango, Myo Aquawalking,Infrarotkabine,Wasserdruckmasage, Sporttherapie auf Geräten,autogenes Training, Fatigue Gruppe,
Meine Therapeuten waren kompetent und freundlich.Von Mitpatienten habe ich aber auch negative Bemerkungen über einzelne Therapeuten gehört...

Essen:
Es gab die Möglichkeit zwischen 4 Kostarten zum Mittagsessen zu wählen. Zum Früstück und Abendessen Standard: Wurst,Käse,verschiedene Aufstriche,Kaffee,Tee verschiedene Sorten, Brot,Brötchen und reichlich Salat.
Insgesamt ein gesundes Essen für alle. Jeder bekam einen Platz am Tisch zugewiesen. Nach 1 Tag wurde ich gefragt ob ich da bleiben möchte,was ich bejahte. Es gibt Tische für 2 bis 10 Peronen. Gespeist wird in 2 Sällen. Es herrscht keine Friedhofsruhe aber auch kein Basarlärm.

Wlan:
Es gibt im ganzen Gebäude Wlan Signal. Auf meinem Zimmer war die Stärke ausreichend oder gut. Es reicht für normale Nutzung. Bei den Videoanrufen ging Wlan manchmal in die Knien.

Freizeitangebot:
Am WE werden verschiedene Ausstelungen angeboten. Im Ort gibt es sie auch beim Alten Kurhaus oder im Kino.

Wer ist noch dort

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Myopathie Typ Becker
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fahre am Montag zur Reha,wer ist noch darüber Weihnachten und Silvester da

LG Chris

Immer wieder gern

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
fachlich gut geschulte und Therapeuten
Kontra:
renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Myotone Dystrophie Typ I
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

engagierte und fachlich gut geschulte Therapeuten

alte Einrichtung, renoviert wird nur sehr langsam

freundlicher Umgangston, der sich auf alle überträgt

Essen vollkommen ausreichend und gut

bei mir wechselten die Ärzte ständig
Therapeuten für Einzelbehandlungen waren immer die gleichen

Art und Anzahl der Behandlungen konnte man seinen Bedürfnissen anpassen

nach Zusage der Reha, hab ich bei der Aufnahme angerufen und meinen Terminwunsch mitgeteilt, zu dieser Zeit konnte ich dann auch anreisen

in den Gesprächskreisen für meine Erkrankung hab ich viel über die Erkrankung erfahren

ich war zum zweiten Mal in der Klinik und werde auf jeden Fall wieder kommen

Beste Muskelklini in Deutschland

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (AlteEinrichtung ca 70 er)
Pro:
Einzelanwendungen,Anzahl der Anwendung Wöchentlich,Qualität der Anwendungen,Kein durchrotieren der Therapeuten
Kontra:
Alte Rustikale einrichtung.Laut u dunkel im Speisesaal,Keine Untehaltung in derKlinuk Kein Getränkeautomat
Krankheitsbild:
Myotone Dystrophie Typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seht Rustikale Einrichtung,Nur einzellzimmer
seht gute Anwendungen.Einzelanwendungen mit je dem selben Therapeuten.Kein Getränkeautomat.Cafeteria schliesst je nach belieben.Keinerlei Programm in der Klinik.Sooden ist o.k zum Esen oder Kaffe Trinken

Moin Moin,

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Der Therapeuten und die gezielten Anwendungen
Kontra:
Renovierungsstand
Krankheitsbild:
FSHD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo und Moin , Moin,
ich war im November zum 4. Mal in der Klinik. Mir gefällt es von den Anwendungen her immer wieder sehr gut. Sehr gut ausgebildete Therapeuten . Auch die ärztliche Betreuung kann sich sehen lassen. Ein Manko ist leider immer noch der Renovierungsstannd. An einigen Ecken sieht man das sich etwas tut. Aber es sollte auch konsequent durchgezogen werden. Vom Gefühl her wird überall etwas angefangen und dann wieder aufgehört. Besonders in der Lobby.Auch über die Küche kann ich nicht meckern. Wenn auf dem Essensplan geschaut wird ist für jeden etwas dabei. Verhungern muss keiner!!!!!

Das geht leider besser...

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr schöne Zimmer (wenn renoviert))
Pro:
Personal ist sehr freundlich und bemüht
Kontra:
Wenig Behandlungen, schlechte Lage (am Hang)
Krankheitsbild:
Neuromuskuläre Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechte Organisation, überforderte Terminplaner, wenig Anwendungen, keine Übersicht über angebotene Kurse und mögliche Therapieformen.

Hochgelobt von meinen behandelnden Ärzten, habe ich mich für eine Reha Maßnahme in Bad Sooden-Allendorf entschieden. Schon die Anfahrt gestaltete sich für mich als gehbehinderter Patient schwierig. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine Parkplätze da sind. Und das stimmt! Wer nicht gut zu Fuß ist, kann die "normalen" Parkplätze nicht erreichen (liegen am Hang). Kleiner Tipp: es gibt extra Behindertenparkplätze, die einigermaßen ebenerdig (ohne Stufen) zu erreichen sind. Die Nutzung muss jedoch vorab angefragt und genehmigt werden.

Dann lief die Reha Maßnahme an sich sehr schleppend bis wenig erfolgreich. Fast eine ganze Woche hat es gebraucht, bis man mal ins Training kam. Und dann gab es an den meisten Tagen lediglich 4 Anwendungen (für 30 Minuten). Das ist für meinen Geschmack deutlich zu wenig. Zudem erhielt ich erst sehr spät Zugriff auf die Übersicht, was eigentlich alles angeboten wird (Gruppenveranstaltungen, Vorträge, etc.). Da hätte ich mir vielleicht mehr Info gewünscht.

Der Versuch am Terminplan was zu ändern (sei es Zeiten oder mehr Anwendungen) scheiterte kläglich. Die Terminplaner waren leider vollkommen überfordert. Scheinbar zu viele Patienten (kein Platz mehr frei, keine Möglichkeit Termine zu verschieben).

Positiv ist die vielseitige Möglichkeit sich mit anderen Patienten auszutauschen. Sei es in den vielen angebotenen Gruppenaktivitäten oder am Tisch zu den Essenszeiten (Geräuschpegel = Bahnhof). Zudem ist ein fachkundiger Berater vom örtlichen Sanitätshaus, den man befragen kann bzgl. Hilfsmittel ist mehrfach in der Woche da. Sehr freundlich und kompetent.

Am Ende des Tages leider eine Enttäuschung. Aus rein praktischer Sicht!!!! Das Personal ist in allen Bereichen überdurchschnittlich freundlich und hilfsbereit!!!

Meine Einschätzung

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
RLS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Mitte April bis Mitte Mai 2017 war ich für 4 Wochen in der Klinik. Das war meine 1.REHA. Am Tag der Aufnahme war ich schon etwas berührt, was man alles für Krankheitsbilder sieht. Und ich dachte, oje.. Und der Speisesaal groß und laut (Bahnhofshalle). Ich wusste nicht genau, ob ich hier 4 Wochen bleiben kann. Aber irgendwie gewöhnt man sich an die Situation. Ich hatte nette Tischnachbarn,so dass wir meist sogar länger sitzen geblieben sind. Der Kaffee morgens schmeckt leider überhaupt nicht. Ein Kaffeeautomat wäre nicht schlecht. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und bemüht. In jedem Bereich. Mitarbeiter in der Küche, Rezeption, Putzfrauen, Physiotherapeuten.... Auch alle Ärzte von der neurologischen Abteilung, Psychologin und Sozialberaterin.. Gute Kommunikation untereinander,so dass auch kurzfristig noch Termine gefunden wurden.
Die Handtücher auf dem Zimmer werden meiner Meinung zu wenig gewechselt. (Dienstag und Freitag). Besser sich welche mitnehmen. Mein Zimmer war leider echt renovierungsbedürftig. Ich hatte noch ein ganz altes. Aber das soll sich wohl nach und nach ändern. Umgebaut wird gerade eine Menge. Parkmöglichkeiten sind sehr begrenzt. Ein kostenloser Shuttle fährt aber täglich in den Ort und zurück. Zeiten liegen an der Rezeption. Die Behandlungszeiten(Terminpläne) sind manchmal ganz schön eng. Ich musste mich öfter ziemlich beeilen, um zum nächsten Termin zu kommen. Gerade nach Infrarot Kabine oder Entspannungsbad ist das nicht so angenehm. Aber da sollte man einfach etwas sagen. Es wird berücksichtigt.

Immer wieder, nur nicht mehr im Winter

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Myotone Dystrophie I
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum 3. Msl in der Klinik.Obwohl ich dieses Mal im Winter da und die ersten 2 Wochen durch eine Bronchitis geschwächt war, hat mir die Reha wieder gut getan.Die ersten zwei Wochen musste ich zwar auf die Bewegungsbäder verzichtet, hatte dafür dei letzten 3 Wochen jeden tag eine Behandlung Nicht nur,dass am Wochenende ein Arzt da war, der sich um meine Bronchitis gekümmert hat, auch bekam ich ein orthopäisches Konsil und der Orthopädie mechniker hat sich auch bemüht mir etwas gegen meiner Fußheberschwäche zu geben(leider ohne Erfolg). Dass renoviert werden muss und gemacht wird ist klar, aber bis auf ein Paar Ausnahmen war von dem Lärm wenig zu hören.Der Jahreszeit entsprechend war in der Stadt wenig los und man konnte auch abends nur noch im Dunkeln raus, aber ich werde auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dorthin fahren.

kompetentes Fachklinikum

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Mittagessen und Speisesaalatmosphäre
Krankheitsbild:
PROMM 2
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Therapie und ärztliche Versorgung sehr gut.
Sämtliche Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit.
Zimmer für Rollifahrer perfekt ausgestattet.

Sehr verwinkelter Bau, im UG schlecht ausgeschildert.

Unser größtes Problem war das Mittagessen, (Frühstück und Abendbrot als Buffet, für die vielen Rollstuhl- und Rollatorfahrer sicher nicht die optimale Form)
Über Geschmack kann man nicht streiten, trotzdem unsere Meinung:
Das Mittagessen verkocht und fade, Kalbschnitzel und paniertes Schollenfilet am anderen Tag sahen exakt gleich aus und schmeckten auch so.
Messer waren durchweg unnötig... Ich vermute nicht, dass dies angesichts der vielen muskulär Erkrankten beabsichtigt ist. Wenn doch, könnte man vielleicht etwas differenzieren.
Die Tischdecken waren mit Plastikdecken abgedeckt, allein schon wenig appetitlich, aber alle "Blech"-schüsseln und -schalen, sowie die Teekännchen klebten fest.

Insgesamt eine hektische Massenabfertigung mit extremem Geräuschpegel.

Wer wagt (und sagt), gewinnt ...

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeutisches (Zusammen)Wirken
Kontra:
Ärztliches Zusammenwirken
Krankheitsbild:
Dystonie
Erfahrungsbericht:

Ärztliche Betreuung:
BEFRIEDIGEND (positiv: sämtliche Ärzte sind freundlich und den Patienten zugewandt sowie grundsätzlich erkrankungskundig; negativ: schleppende Informationsweitergabe zwischen den Ärzten, teilweise widersprüchliche Aussagen/Verordnungen, Ergebnisse zu durchgeführten Untersuchungen häufig nur auf Nachfrage; vorab übesendete Befundberichte und Patientenbögen werden nicht/unzureichend gelesen/verarbeitet; vieles wird doppelt und dreifach erfragt).

Therapeutische Betreuung:
GUT (positiv: sämtliche Therapeuten sind freundlich, den Patienten zugewandt und grundsätzlich erkrankungskundig, fachübergreifende Verknüpfung der Anwendungen, Berücksichtigung der "Tagesform" der Patienten; Mut zum experimentellen Arbeiten, wo angezeigt; negativ: zu wenige Psychologen und Logopäden, weshalb entsprechende Gruppentherapien und Einzelsitzungen unzureichend angeboten werden und wiederholt ausfallen).

Pflege
GUT (positiv: Pflegekräfte grundsätzlich freundlich und kompetent, bei Bedarf wurde sich nach besten Kräften gekümmert; negativ: gelegentliches "Verschusseln" der Umsetzung ärztlicher Anordnungnen).

Infrastruktur:
GUT (positiv: Personal grundsätzlich freundlich und hilfsbereit sowie serviceorientiert, Räumlichkeiten grundsätzlich sauber, Essen völlig in Ordnung, negativ: Mobiliär veraltet und abgenutzt; liebloses Ambiente; Hanglage ist für Mobilitätsbeschränkte (trotz Hausbus) sehr hinderlich).

Fazit:
Gegenseitige Offenheit und Ehrlichkeit sowie konstruktive Kritik waren ursächlichen für einen insgesamt guten Reha-Erfolg. Wer wagt und sagt (und nicht hinter vorgehaltener Hand quarkt), der (die) gewinnt; oder anders ausgedrückt: Wenn der Schuh drückt, lohnt es sich, unverzüglich sachlich auf die Druckstellen aufmerksam zu machen. Brauchbare Lösungen wurden sodann stets gefunden!

Fussheberschwäche

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Frühstück und Abendessen
Krankheitsbild:
Myotone Dystrophie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni 2014 zum ersten mal in dieser Klinik. Hatte am Anfang Eingewöhnungsprobleme, aber das hat sich gelegt und ich habe mich wohl gefühlt. Hatte ein älteres Zimmer im 5. Stock mit toller Aussicht. Das Zimmer ist zweckmässig und für 4 Wochen o.k.Momentan werden einige Zimmer renoviert und dadurch war es manchmal etwas laut durch den Baulärm. Essen war mittags gut, aber Frühstück und abends für mich eine Katastrophe. Vielleicht lag es daran, dass ich freiwillig Reduktionskost gewählt habe. Keinerlei Abwechslung am Bufett, jeden Tag der gleiche Käse, die gleiche Wurst, das gleiche Brot... Das Salatbufett muss ich loben.
Die Therapie war für mich zu wenig, ich hatte viele Pausen und Leerläufe.
Habe ein tolles Hilfsmittel für meine Fussheberschwäche bekommen, grosses Lob an den Orthopädie Mechaniker. Ich kann viel besser gehen.

5 Sterne Klinik ist das nicht !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Renorierungsbedürfig,Telefongebühren sehr teuer
Krankheitsbild:
Muskelerkrankung mit eine Fußheberschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor zwei Wochen ,kam ich nach dreiwöchiger Reha Aufenthalt zurück.Ich habe mich auf die Reha gefreut.Bin ein bißchen enttäuscht.Habe ein wenig mehr erwartet.Das Personal waren sehr freundlich,mit eine Ausnahme einer Physiotherapeutin.Es wird viel mit Fertigprodukte gekocht.Für Rollstuhlfahrer wird wenig an Ausflüge angeboten.Die Sozialberatung die ich hatte,war eine Katastropfe.Eine einzige Schlaftablette.Ich habe seit März 2013 eine Schmerzpumpe implatiert,und mußte noch vor Weihnachten aufgefüllt werden.In Göttingen gibt es eine Schmerzambulanz,man hätte sich erkundigen können,ob sie sowas machen.Aber für die Ärzte in Bereich Neurologie,wollten die Arbeit nicht machen.Die letzten zwei Tagen habe ich mit der Stationsärztin angelegt!Sie hat mich drei Mal versetzt,mit der Abschlußunguntersuchung.Irgenwann bin ich ausgerastet..Ich war schon in vielen Rehakliniken,aber daß habe ich noch nicht erlebt,mit der Ärztin.
Ein zweiten Aufenthalt nicht mehr!

Sehr zu empfehlen für DM1

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten sind sehr kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Die Klinik ist auf Muskelerkarankungen spezialisiert.
Kontra:
Noch nicht alle Zimmer behindertengerecht.
Krankheitsbild:
Myotone Dystrophie Typ I
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war meine erste Rehabilitationsmaßnahme.
Ich kann diese Klinik für meine Erkrankung empfehlen.
Die Therapeuten sind kompetent und gehen auf die Bedürfnisse der Patienten ein.
Die Klinik ist zwar ein etwas älteres Gebäude, aber es wird laufend modernisiert.
Ein nicht unwichtiger Aspekt ist die Küche: Das Personal ist sehr freundlich und dass Essen sehr schmackhaft.

Die Klinik liegt hoch über einer kleinen Stadt. Diese wird vor allem am Nachmittag öfters vom klinikeigenen Bus angefahren.

Ich habe den Aufenthalt, trotz der oft anstrengenden Anwendungen, genossen.

Polyneuropathie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (nicht neues)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (nichts neues)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlungswünsche nicht möglich)
Pro:
insgesamt sehr freundliche Atmosphäre
Kontra:
unflexible Behandlung
Krankheitsbild:
Polyneuropathie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Beurteilung der Klink ist schwierig. Insgesamt eine preisgünstige Klinik mit durchweg freundlichem und fachkundigem Personal, Ärzten und therapeutisches Personal. Innen ist die Anlage positiver gestaltet als von außen zu vermuten. Die Räume sind ordentlich, das Essen eher einfach, aber ausreichend, morgens ab 7.30 und ab 17.30 abends ungewöhnlich früh. Vermutlich dem entsprechend gemischten Niveau der Patienten angepasst, wobei die Leitung z.B. beim Essen um Straßenkleidung bittet.

Von den vielen Fahrstühlen ist immer mal wieder einer gestört, kostenloser WLAN in einem Aufenthaltsraum meistens, aber nicht immer verfügbar. Völlig unzulänglich sind die Orientierungsschilder besonders zu den Behandlungs- und Verwaltungsräumen. Die Bezeichnung der Räume stimmt nicht mit dem einzigen Plan überein.

Trotz einer möglichen Bewilligung für 3 Wochen bin ich als Privatpatient nach 2 Wochen wieder nach Hause gefahren. Bei 2 Terminen pro Tag, die zusammen eine ¾ bis 1 Stunde in Anspruch nehmen, und einen behandlungsfreien Samstag und Sonntag verbleibt viel Zeit. Angeblich besteht keine Möglichkeit die eine oder andere Behandlung einzuschieben, auch wenn man deren zusätzliche Bezahlung zusichert. In der überwiegend überdurchschnittlich positiven Klinik-Bewertung im Internet fiel mir schon auf, daß ich keine Privatpatienten fand. Jetzt verstehe ich warum, die Klinik scheint für diese Klientel so auch weniger geeignet/vorgesehen zu sein, eben keine Lauterbacher Mühle.

3 Kommentare

Basaltkopp am 11.01.2013

Ekelhaft. Hält sich offenbar für etwas Besseres und erwartet Sonderbehandlung gegenüber dem Fußvolk. Alleine die Namenswahl zeugt schon davon, dass da jemand wohl etwas kompensieren muss. Schön, sowas nicht in der eigenen Reha treffen zu müssen!

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Hilfreiches Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (bezogen auf den Abschlußbericht)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Ich war für 3 Wochen dort wg. HSMN und es hat mir gut gefallen. Nach meiner Rückkehr habe ich gemerkt wie gut die Luft dort ist. Bei der medizinischen Behandlung wird auf Besonderheiten eingegangen, wenige der Physiotherapeuten machen nur 08/15-Behandlung. Sehr gut war das Engagement der Mitarbeiter/innen an der Rezeption, Verwaltung, Zimmerservice, Küche, Schwesternzimmer und in der medizinischen Behandlung. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Durch die vielen Muskelkranke lernt man viele "Gleichgesinnte" kennen und kann sich mit Ihnen austauschen. Dieser Austausch war für mich sehr wertvoll. Durch die langen Öffnungszeiten der Muckibude und des Bades kann man noch "Zusatz-Schichten" einlegen. Die generelle Atmosphäre habe ich als frei, gelöst und sehr positiv empfunden.
Nun zum Negativen:
Von einem Mitpatienten erfuhr ich, dass die Informationen der Sozialberatung nicht immer stimmen. Eine Aussage mir gegenüber hat sich im Nachhinein auch als falsch herausgestellt.
Auch sollte man den Abschlußbericht überprüfen. Bei mir stand etwas ganz anderes im Abschlußbericht als die Bewertung die man mit dem Arzt zusammen im Abschlußgespräch macht. Im Abschlußbericht wurden teilweise nicht zutreffende Angaben gemacht, auf meine besondere Situation nicht eingegangen und Kleinigkeiten hervorgehoben. Sehr ärgerlich.

Gerne wieder, Mängel müssten beseitigt werden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten sind grossartig
Kontra:
Keine Wasserspender, außer zum Mittag ! ! !
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August 2011 für vier Wochen Patient.
Über die Lager der Klinik brauche ich nichts mehr zu schreiben, das haben andere schon zu genüge getan :-)
Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit mit den Therapeuten war. Sie sind immer auf Wünsche eingegangen.
Nur die Betreuung in der "Mucki-Bude" liess estwas zu wünschen übrig. Man wurde beim ersten Termin eingewiesen und sich bei den folgenden Terminen sich selbst überlassen. Es war immer ein Therapeut anwesend, aber mein Eindruck war, dass er nicht nach den Patienten und deren Ausübungen geschaut hat (habe einige Übungen öfters bewusst falsch gemacht->keine Reaktion). Auch war meine Einweisung eher hopp, hopp als auf mich bezogen. Bei meiner Einweisung waren wir glaube ich vier oder fünf Patienten gleichzeitig.
Ich hatte Vollkost und war sehr mit dem Essen zufrieden, zu allen Mahlzeiten!
Wie schon andere hier, möchte ich die fehlenden Wasserspender nicht unerwähnt lassen. Habe sie auch in meiner Patientenkritik vermerkt. Vielleicht ändert sich ja da doch noch was in nächster Zeit?!?
Am Ende meines Aufenthaltes war in Allendorf das Erntefest und am 23.08.2011 das Abschlussfeuerwerk. Man konnte es von der Terrasse im 5.OG oder vom Parkdeck sehr gut geniessen. Ein wahrlich schöner Abschluss meiner ersten Kur.

Neue Ärzte braucht das Land!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten sind sehr kompetent !
Kontra:
Ärztliche Betreuung lässt zu wünschen übrig !
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapeuten sind sehr kompetent,freundlich und gehen auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten ein,was man vom ärztlichen Personal nicht behaupten kann.Es fehlen Erklärungen,auf Nachfragen wird nur spärlich oder überhaupt nicht reagiert. Konsilliare bei anderen Fachabteilungen werden verschleppt oder erst nach mehrmaligem Anmahnen angefordert.
Diagnosen sind teilweise unter den Tisch gefallen.
Pflegepersonal sehr bemüht. freundlich und zuvorkommend.Schnell da,wenn Hilfe benötigt wird.Freizeitangebote sehr mager.Essen einfallslos.Getränke wie Mineralwasser werden nicht zur Verfügung gestellt sondern müssen von den Patienten käuflich erworben werden.
Trotz aller Motzerei wurde mir nach meinem Schlaganfall jedoch in kürzester Zeit sehr geholfen(Dank an die Logopädie,die Ergotherapie und Physiotherapie)

Gute Klinik für Muskelerkrankungen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte, passende Behandlungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Entzündliche chronische Muskelerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Neurologische Abteilung ist spezialsiert für Muskelerkrankungen und kann passende Behandlungen anbieten, die Rücksicht auf die Einschränkungen des Patienten nimmt. Ausführliche Aufnahmeuntersuchung (>1h).
Ich hatte täglich (Wochentags) ca. 4-5 Anwendungen/Gruppentherapien.
Zusätzlich sehr informative, gut verständliche Vorträge zu den für mich relevanten Themen. Auf Wunsch Sozialberatung zu komplexen Themen (z.B. Erwerbsminderungsrente usw.)

weiterhin sehr empfehlenswert für Neuromuskuläre Erkrankungen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch nach neuer Leitung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aber knappes Personal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Anwendungen gut ausgewählt
Kontra:
nicht alles konnte ausreichend erfolgen
Krankheitsbild:
PostPolioSyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach dem Wechsel der ärztlichen Leitung war ich sehr gespannt, auf die Kompetenz und die Neuorganisation. Nach wie vor besteht seitens der ärztlichen Leitung ein hohes Wissen zu den Neurologischen muskulären Erkrankungen. Deshalb habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und bin gut behandelt worden. Da immer mehr Kliniken in der Umgebung von Bad Sooden-Allendorf geschlossen wurden, verändert sich auch das Angebot im Ort. Immer mehr Geschäfte, Restaurants und Cafe's wurden schon geschlossen oder stehen vor der Entscheidung zu schließen. Hoffentlich bleibt uns diese Klinik und der Ort für unsere Reha erhalten.

Immer wieder erfolgreich und rundum zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
enfach ein rundum perfektes komplettpaket
Kontra:
keine kartenzahlung möglich cafeterria
Krankheitsbild:
MFM 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war inzwischen dreimal Patientin in der Klinik Hoher Meißner – und würde es jederzeit wieder tun. Diese Klinik vereint medizinische Kompetenz mit echter Menschlichkeit.
Besonders hervorheben möchte ich Frau Dr. med. Yvonne Bauer, Chefärztin der Neurologie – ruhig, klar, strukturiert und fachlich top. Sie führt die Abteilung mit Haltung, Empathie und Weitblick.
Ebenso ein großes Dankeschön an Dr. Joachim Weber, Oberarzt der Neurologie: freundlich, zugewandt und fachlich beeindruckend. Seine ruhige, aufrichtige Art hat mir Vertrauen und Orientierung gegeben.

Das Pflegepersonal war in allen Situationen hilfsbereit, respektvoll und freundlich – und das konstant, trotz hoher Belastung.
Die Therapien (Physio, Ergo, Logo, Sport, Schwimmen) waren individuell abgestimmt, gut koordiniert und professionell begleitet. Besonders hilfreich bei mir: die Diätberatung bei Dysphagie – alltagsnah, praxisbezogen und einfühlsam umgesetzt.

Auch Rezeption, Zimmerservice, Küche und Organisation liefen reibungslos. Die Ausstattung ist hervorragend – inkl. MRT, Lungenfunktion, Sanitätshaus und modernen Therapieeinrichtungen.

Und nicht zuletzt: Die Stimmung im Haus war offen, freundlich und wertschätzend – sowohl im Team als auch unter den Patient*innen.

Fazit: Hier ist man nicht nur ein Fall. Sondern ein Mensch. Und wird als solcher behandelt.

Super Klinik und danke Frau Dr. Bauer und Team für Alles!!!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Physio
Kontra:
Krankheitsbild:
Muskeldystrophie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik und ganz besonders Frau Dr. Bauer aus der Neurologie ist sehr einfühlsam und hilfsbereit und hat mir sehr weitergeholfen. Ich bin sehr zufrieden und habe sehr viel über meine Krankheit gelernt.

Eine tolle Klinik mit vielen Therapien

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das gesamte Personal der Klinik
Kontra:
Der sehr kalte Speisesaal
Krankheitsbild:
Gliedergürteldystophie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 4.2.2025 für fünf Wochen hier in der Klinik zur Reha. Ich fühlte mich hier von Anfang an gut aufgehoben. Die Ärzte und Therapeuten waren alle kompetent und einem zugewandt. Man hatte nie das Gefühl, das man mit seinen Sorgen und Ängste alleine da stand. Das die Grippewelle auch vor dem Klinik Personal nicht halt macht war ja logisch. Trotzdem hat man versucht ausgefallene Therapien nachzuholen. Am Essen gab es nichts auszusetzen. Es wurde immer frisch gekocht. Etwas mehr Abwechslung beim Abendbrot, wünschenswert gewesen. Ein Danke auch an die Stationsschwestern. Auch die Reinigungskräfte haben einen super Job gemacht.Ich war mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden.

Rehaklinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt auf dem Berg.Man hat eine wunderschöne Aussicht. Die Therapeuten sind alle sehr gut.

100

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Seeeehr guuuuuut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rrrr
Kontra:
Tttt
Krankheitsbild:
Myositis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier 5woche. Und Zeit ist so schnell gelaufen. Das war meine erste Kur aber ich habe gedacht ,das Zeit wird stehen 5 Wochen ,aber das ist so schnell vorbeigelaufen unglaublich. Was wollte ich sagen für Arzte große Respekt für Therapeuten große Respekt die haben seine Arbeit richtig ernst genommen das habe ich schon längst nicht gesehen, War in Ordnung kann man auch nicht merken wer will essen könnte immer was finden.Ich war immer satt ich wiege 120 kg. Eine Sache hat was wenig gefallen aber die renovieren etzt.,das waraltes Teppichen in Zimmer aba nächstes Jahr wird alles schon neu mit Laminat das freut mich insgesamt war 99% gut vielen Dank an Team immer wieder ,ich wünsche frohe Ostern frohe Ostern .l.g Diel

Gute Klinik mit hilfsbereiten Mitarbeitern

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (leider kein Adventsprogramm)
Pro:
Therapien. Schwestern und Ärzte, Rezeption, alles top
Kontra:
Coronainfektionen, daher verfrühte Abreise, ist allerdings gut organisiert worden
Krankheitsbild:
Leukodystrophie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum ersten mal in dieser Klinik gewesen und bin voll des Lobs.Allerdings liegt die Klinik etwas abseits, doch es gibt ab und an Shuttles ins Zentrum. Tolles, richtig gutes, toll ausgestattetes Pflegezimmer.Hilfsbereite und sehr nette Schwestern, gute Ärzte und sehr gute Therapien.
Leider konnte niemand gefunden werden, der mir bei der Aquagymnastik helfen konnte.
Das Essen war ebenfalls gut,sehr hilfsbereites Personal im Essenraum.
Allerdings gab es etliche Coronafälle, hab mich trotz Maskenpflicht angesteckt und musste vorzeitig abreisen, allerdings wurde die Abreise sehr gut organisiert.
Sehr nette Mitarbeiter bei der Rezeption, man kann dort sogar Geld bei der Sparkasse abheben und Amazonpakete zurückschicken.
Aber wenige Freizeitangebote am Abend. Das WLAN ist sehr anfällig.

Sehr zu empfehlen!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Mitarbeitende top !
Kontra:
Einige Räume haben eine Renovierung noch nötig
Krankheitsbild:
Myopathie, Polyneuropathie, chronisches Schmerzsyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Klinik mit sehr guten Ärzten und hervorragenden Therapeuten in der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie. Die Unterbringung war sehr gut, besonders das Essen ( für alle die nur rummäkeln, es ist kein Hotel ! ). Für Patienten, die eine neuromuskuläre oder ähnlich gelagerte Erkrankung haben, ist diese Klinik der absolut richtige Ort für eine Reha.

Das Personal der Klinik ist stets hilfsbereit und sehr freundlich. Dadurch entsteht eine sehr angenehme Atmosphäre. Dies gilt übrigens auch für die meisten Patienten ( bis auf die Dauernörgler ).

Fazit: Immer wieder gerne eine Reha in der Klinik.

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