|
Neoplanfahrer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Zeitweilig die Abendverpflegung sehr einseitig
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die ersten Eindrücke täuschen wenn man ankommt denkt man, oje so groß "da ist man bestimmt nur eine Nummer" aber ab dem 2.Tag spätestens merkt man das alles toll durchgeplant ist und wird.
Es wird auf persönliche Belange und Bedürfnisse soweit möglich eingegangen und sich gekümmert!
Die Einrichtung und Ausstattung der Klinik, Behandlung und Therapietechnisch sind uptodate.
Zimmer sind gepflegt und sauber!
Das gesamte Personal in allen Belangen und Bereichen ist top!
Was die kompetenten Ärzte und Therapeuten mit einem machen hat Sinn und ist sehr gut!
|
Richard1261 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik kann ich nur empfehlen. Sehr freundliches und fachkundiges Personal. Optimale Anwendungen sehr gute Planung. Auch das Essen war sehr gut.Von der Lage der Klinik in einem wunderschönen Park am See kann man nur träumen. Falls ich in meinem Leben nochmal eine Reha benötige, was ich nicht hoffe, dann nur hier in Höhenried.
|
SEWM berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Teilweise dauern die Aktualisierungen der Therapiepläne sehr lange)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Kein BG Arzt in der Klinik
Krankheitsbild:
Angina Pectoris
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe eine Klinik, in sehr gutem Zustand und hervorragenden Ambiente wahrgenommen. Die ärztliche Betreuung und die Therapien waren kompetent und gut.Die Ärzte und Therapeuten sind ausnahmslos sehr freundlich und nehmen sich Zeit für Fragen und Erläuterungen.
Leider hat kein Arzt eine BG Zulassung, was dazu führt, dass falls notwendig auch sehr sehr einfache Fälle in die Notaufnahme nach Weilheim geschickt werden. Das ist sehr zeitaufwendig für betroffene Patienten.
|
Tom1174 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr angenehmes Umfeld für eine Rehaklinik.
Der Park ist wunderschön und bietet viele Möglichkeiten für eine Wiedererlangung der körperlichen Belastbarkeit.
Sehr gute ärztliche und physiotherapeutische Behandlung.
Vielen herzlichen Dank!
|
Joey12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Super Therapeuten: Therapeuten waren sehr kompetent und haben mich indivituell betreut.Ihre Unterstützung und Anleitung waren sehr hilfreich.
Pflegepersonal top: Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hat sich um alle meine Bedürfnisse gekümmert.
Ärzte sehr aufgeschlossen:Die Ärzte waren sehr aufgeschlossen und haben alle meine Fragen beantwortet. Sie haben mich als Patienten ernst genommen und mich in die Entscheidungen einbezogen.
Klinik sehr zu empfehlen:Die Klinik ist sehr sauber.Die Atmosphäre ist ruhig und entspannt, was sehr zur Genesung beiträgt.
Insgesamt war meine Erfahrung in der Klinik hervorragend. Ich kann die Klinik und das gesamte Team nur weiterempfehlen. Vielen Dank für die großartige Betreuung
ich wurde sehr herzlich aufgenommen, das Personal ist sehr kompetent, die Umgebung traumhaft und ich als Patient habe nach vier Wochen unglaublich große Hürden und Ziele gemeistert. Ich habe wieder meinen Seelenfrieden gefunden und mein Herz ist bereit die nächsten Hürden zu meistern. Macht weiter so, wir fühlen uns alle hier pudelwohl.
|
Karl180459 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Khk/Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine sehr gute Klinik wenn nicht die beste. Es gibt nichts negatives. Angefangen von den Ärztinnen, Schwestern, Betreuer/innen Küchenpersonal begegnen einen alle Nett und Freundlich, Kompetent und zuvorkommend.Meine Krankheit und einige nebenbaustellen wurden sehr gut versorgt. Bei Ankunft 30% Leistung beim Gehen 80%. Ich glaube mehr ist nicht zu sagen.
Ich war zum zweiten Mal innerhalb fünf Jahren hier und ich würde bei Bedarf jederzeit wiederkommen. Für mich persönlich hat hier in Summe alles gepasst.
Besonders hervorzuheben sind für mich die Physiotherapeuten, die durchweg alle hoch motiviert sind und in meinen Augen "das Herz" dieser Einrichtung sind. Sie sind es, die mir immer wieder neue Ideen gegeben haben, wie ich meine Gesundheit wiederherstellen oder erhalten kann. Ihre Programme sind immer interessant, unterhaltsam und hilfreich gewesen. Die Anwendungen sind auch so organisiert, dass weitgehend dieselbe Gruppe zusammenkommt und man sich etwas besser kennenlernt, was auch nette Gespräche und ein nettes soziales Umfeld möglich macht.
Die Ärzte scheinen mir ok zu sein, bei mir ist alles gut gegangen, ich wurde ausreichend therapiert und es ist immer jemand für Fragen zur Verfügung gestanden. Ich habe auch keine Beschwerden von Mitpatienten mitbekommen.
Was hier wirklich ganz toll ist und was für mich mit ein Entscheidungskriterium ist, wiederzukommen, ist diese herrliche Natur mit direkter Lage am Starnberger See und dem tollen Park mit altem Baumbestand. Hier kann man für sich immer einen Weg finden, Sport zu machen, einfach nur ausgedehnt spazieren zu gehen, im See zu schwimmen (es gibt einen eigenen Steg) oder einfach auf einer der reichlich vorhandenen Liegen im Park zur Ruhe zu kommen. Toll! Das ist wahrer Luxus.
Einzige Kritikpunkte sind für mich das Frühstück und das Abendessen. Da ist noch reichlich Luft nach oben und ich verstehe nicht, warum hier nicht ansatzweise die Voraussetzungen für eine gesunde Ernährung, die man in den Ernährungsseminaren lernt, angewendet werden. Ich habe mich so beholfen, dass ich mir gesunde Bio-Lebensmittel teilweise in der Nähe selbst gekauft habe bzw. mir diese von meinen Besuchen habe mitbringen lassen.
Aber wie gesagt, in Summe kann ich diese Klinik für eine Reha uneingeschränkt empfehlen.
|
Joh_1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles professionell und sehr menschlich. Tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann die Klinik Höhenried aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
Schon die Aufnahme lief unkompliziert und einfach ab.
Während des vierwöchgen Aufenthaltes hatte ich stets den Eindruck eines perfekt durchorganisierten Klinikbertiebes. Angefangen von der Organisation der Reha Maßnahmen über die ärztliche Betreuung bis hin zur Bewirtung in der Kantine. Das Zimmer war klein aber stets sauber gepflegt. Das Personal war durch die Bank immer kompetent, professionell und hilfsbereit. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Die Klinik selbst befindet sich in einem riesigen Areal in den man sich auch abseits der Übungspläne viel und ungezwungen bewegen konnte.
Von meiner Seite noch einmal vielen Dank für den großartigen Aufenthalt in der Klinik Höhenried, ein Aufenthalt der mir sehr viel gebracht hat.
|
Manfredo60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliche Pflegekräfte und Ärzte in einer wunderschönen Anlage.
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Erfahrungsbericht:
Die Klinik Höhenried hat kompetente, freundliche und hilfsbereite Pflegekräfte und Ärzte. Ich fühlte mich jederzeit gut betreut und kann dieses Haus mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
|
gbeer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Absolut optimal)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Individuelle Betreuung auf höchstem Niveau
Kontra:
Die Technik (Beamer, Essensbon, Lüftung....) schwächelt manchmal
Krankheitsbild:
Große Herzoperation und Kreislaufexzesse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ist unglaublich und eigentlich unfassbar, das ist so eine Einrichtung heutzutage noch gibt. Hier stimmt absolut alles!!! Die Ärzteschaft, die Therapeuten, die Ausstattung - und das in einer spektakulär schönen Umgebung, die sehr zur Genesung beitragen kann. Es ist ALLES spitzenklasse und verdient höchstes Lob. Ich bin sehr dankbar, dass ich hiersein darf. Die Therapeuten geben jedem Patienten das Gefühl, dass es jetzt ausschließlich um ihn geht, und er sich ausschließlich um ihn kümmert. Auch wenn es eine Gruppentherapie ist. Und tatsächlich wird der einzelne Patient individuell betrachtet und individuell betreut und therapiert. Jeder wird gefordert, niemand wird überfordert. Und auch die Ärzte nehmen sich Zeit und gehen individuell und ausführlich auf jeden einzelnen Patienten ein und passen bedarfsgemäß sämtliche Maßnahmen sofort an.
|
Icke1967 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter
Kontra:
Anwendungen/ ( nur) manche unpassend oder fehlen
Krankheitsbild:
Defibrilator wegen Herzrythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seit 25.07.25 bin hier in Höhenried.
Alle Mitarbeiter sind sehr zuvorkommend und freundlich.
Wenn etwas nicht so läuft muss man es nur ansprechen und es wird sich gekümmert.
Alles läuft nie gut ….wir sind alle Manschen und jeder hat ne andere Meinung oder Vorstellung .
Es ist eine tolle Klinik,super Lage beim Essen ist für jeden was dabei und was einem fehlt hat man dann wieder zu Hause - nach der Reha.
Ich würde diese Klinik jedem empfehlen.
Liebe Grüße an alle Mitaebeiter….Dankeschön!!!!
|
ClaRi2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
kompetente Therapeuten und Ärzte, freundliches Personal, traumhafte Umgebung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Herzinfarkt, Stent-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolle Klinik, absolut empfehlenswert!
Super organisiert, sehr nettes und hilfsbereites Personal,
sowohl bei der Reinigung, als auch in der Küche, beim Empfang usw.,
Die Therapeuten sind sehr kompetent und hilfsbereit.
Und immer entspannt und humorvoll :-)
Es ist alles super durchorganisiert,
Manchmal sind die Termine knapp bemessen, andererseits
hat man zwischendurch auch wieder Zeit für sich.
Die Therapieangebote sind sehr hilfreich und wertvoll
und teilweise auch für den Alltag zuhause umsetzbar.
Das Essen ist ausgewogen und abwechslungsreich (außer beim Salat und Obst).
Aber für die Menge an Patientenessen, 3x täglich dennoch
sehr gut organisiert.
Auch auf spezielle Ernährungswünsche und Allergien wird
eingegangen
Die Vorträge sind sehr informativ und interessant.
Die Umgebung, der Park ist natürlich traumhaft schön.
6 Minuten Fußweg zum See.
Tolle Anlage, viel Natur.
Ein genialer Ort für Erholung und gute und schnellere
Genesung.
Schon eine Woche nach meinem Krankenhausaufenthalt habe ich kurzfristig eine Aufnahme in die Klinik erhalten. Mein körperlicher Zustand wurde sehr gut aufgebaut. Für die seelische Betreuung ist leider nicht viel Zeit geblieben, aber die Gespräche untereinander haben allen sehr gut getan. Sich mit "Leidensgenossen" auszutauschen, ist eine wertvolle Erfahrung.
Alles in allem habe ich mich sehr wohl, geborgen und aufgehoben gefühlt. Trotz der großen Klinik und den vielen Patienten ist man keine Nummer. Die Lage und Umgebung sind ein Traum. Das Gelände ist riesig und dadurch fühlt man sich nicht eingesperrt. Jederzeit empfehle ich die Klinik und die gesamte Fachkompetenz.
|
Rolinho berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Gelände und Therapie samt Therapeuten und Pflegepersonal top, der Rest ein flop)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Therapeuten top, Ärzte flop im Bereich Kardiologie)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Therapeuten top, Ärzte flop im Bereich Kardiologie)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Zimmer mickrig klein, Mobiliar stehengeblieben in den 1990ern, Bettwäsche wird nur im 2 Wochen Turnus getauscht, Aufenthalt im Zimmer psychisch keine Erholung, einzig der TV war riesig und neu, Essen wie in einer Großkantine, Abends extrem einfallslos)
Pro:
Therapeuten und Maßnahmen top, Gelände riesig, direkt am See
Kontra:
Zimmer, Mobiliar, Ausstattung, Ärzte hören nicht zu, 3 Tage Verlängerung angeboten um Zimmer zu belegen (Wochenende inbegriffen)
Krankheitsbild:
Bypass Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik wurde mir von einem Freund empfohlen, der vor Jahren selbst hier war. Sie liegt auf einem Gelände von 83ha direkt am See, mit dem Schloss mittendrin.
Die Zimmer im Bereich Kardiologie sind ca. 10qm klein, davon 3qm Bad, alles von der Einrichtung stehengeblieben in den 90er Jahren, Kabel vergilbt, Fliesen im Badezimmer, usw. Eigentlich möchte man wieder umdrehen, wenn man sein Zimmer betreten hat, aber schlussendlich schläft man ja nur darin.
Die Anwendungen und Therapien werden auf einen zugeschnitten und man kann in Gesprächen durchaus Einfluss darauf nehmen, was auch oft Sinn macht, nur sollte man leider keine Kompetenz der Ärzte dabei erwarten.
Das Essen ist jeden Morgen gleich, etwas Wurst, Käse, Brot, Brötchen, Joghurt und Dosenfrüchte, Mittag muss man vorab wärmen und bekommt es dann an den Tisch gebracht, abends meist grausame Auswahl des „Menüs“. Viele Patienten holen sich in den Nachbarorten Ergänzung hierfür.
|
Andreas-N. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (für mich leider nicht passend, es wurde auf meine Bedürfnisse nicht eingegangen, man merkt leider, dass die höchste Priorität ist, dass der Patient wieder arbeiten kann und nicht seine Fitness vor dem Vorfall zurück bekommt.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Die Zimmer sind leider nicht gemütlich. Weder der Stuhl noch das Bett lädt dazu ein dort gemütlich zu sitzen, obwohl das Bett eine verstellbare Lehne hat. Es fehlt eine Ecke mit Couchgarnitur in der es wirklich gemütlich sein kann.)
Pro:
hervorragende Therapie, Freizeitgestaltung
Kontra:
gestresstes medizinisches Personal (ausgenommen Pflege)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Patient war ich 4 Wochen in Höhenried. Das Personal in der Therapie, egal ob bei der Bewegung, Ergometer, MTT, Bäderabteilung, Ernährungsberatung, Pflege auf Station und Sozialstation war immer ruhig gelassen und zuvorkommend, das ist mehr als angenehm. Sobald man zum medizinischen Personal kommt, sei es Ärzte, Langzeit-EKG oder Herzecho, ist es grundsätzlich erstmal stressig. Das sorgt für wenig Spielraum des Patienten. Auch nur vom medizinischen Personal wird man für zu spät kommen ermahnt, wo alle anderen sagen, dass es auf Reha auch normal ist, dass die Dinge mal nicht perfekt laufen, man sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen lassen soll. Ich als Patient mache das nicht mit Absicht zu den jeweiligen Terminen zu spät zu kommen. Grund dafür ist im Grunde immer der vorangegangene Ablauf von anderen Behandlungen und Maßnahmen. Das wäre sehr schön, wenn das auch beim medizinischen Personal ankommt.
|
Thomas1860 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (perfekt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (z.B. Sozialberatung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (großes Lob)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (es fehlt an nichts)
Pro:
Therapeuten, Essen, Klinik im Allgemeinen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Kardiologie - Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr schöne, große, moderne Klinik. Direkt am Starnberger See gelegen mit eigenem Strandabschnitt.
Sehr große Parkanlage mit vielen unterschiedlichen, abwechslungsreichen Wanderwegen in der wundeschönen, gepflegten Natur.
Sehr gutes Fachpersonal (Therapeuten) Ärzte.
Essen sehr gut und perfekt organisiert - wie die ganze Klinik auch.
Sehr gutes Zeitmanagement der verschiedenen Termine / Anwendungen. Zimmer sauber und der Größe entsprechend völlig ausreichend.
|
JohannesJRA9999 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
kompetent und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Aneurysma an Aorta, Herzklappr rekonstruiert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gut medizinisch (Ärzte), Pflege, Anwendungen (Therapeuten)
Alle haben sich Zeit genommen.
Alle waren freundlich und engagiert.
Ich fühlte mich weder über- noch unterfordert.
Das Essen war manchmal nicht so gut, manchmal sehr gut.
Frisch geschnittenes Obst beim Frühstück wäre schon (bisher nur Dose)
|
Grete72 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Rundum positive Betreuung)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Zugewandte Ärzt*innen und Therapeut*innen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ausgewogenes Therapieprogramm)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Insgesamt mit kleinen Änderungen sehr organisiert und übersichtlich)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Alles vorhanden, was man braucht.)
Pro:
Gesamtbild der Klinik
Kontra:
keine Kontras
Krankheitsbild:
KHK/ Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
5 Wochen Psychokardiologie: Ich bin sehr dankbar für die Zeit in Höhenried. Neben der tollen Lage und Parkanlage fand ich das Haus übersichtlich, alles war gut ausgeschildert. Die Küche hat ihr Bestes gegeben, ich bin immer satt geworden und es hat gut und sehr gut geschmeckt. Die Mitarbeiter in der gesamten Klinik waren stets freundlich und hilfsbereit. Vor allem: alle Ärzte/ Arztinnen und Therapeuten/ Therapeutinnen haben sich größte Mühe gegeben und sind auf meine Probleme eingegangen, ich fühlte mich stets aufgehoben und habe neue Blickwinkel auf mich erhalten. Für mich waren die Anwendungen ein sehr ausgewogenes Programm an Bewegung und Entspannung. Vielleicht hätte ich mir noch die eine oder andere Möglichkeit an Entspannungstechniken gewünscht, dennoch sind die Werkzeuge gut, die ich an die Hand bekommen habe. Auch wenn ich noch Zeit brauche, um wieder stabil zu sein, so konnte ich in der Klinik mit der dort erhaltenen Unterstützung einen ersten Schritt in die richtige Richtung machen. Ich sage DANKE!!!!
|
Jas22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle hilfreich
Kontra:
hab ich nicht
Krankheitsbild:
Herz - Aorta - Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Man kümmert sich,hört richtig zu,
man wird ernst genommen und sucht nach
Ursachen auch falls andere Beschwerden dazu kommen.
Nach Monatelangen Arztgängen,wurde erst hier meine
Lungenembolie endeckt.
Dafür und für die Freundlichkeit Danke!
|
Schagg berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Positiv zu nennen ist das Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfakt in Verbindung mit kaputten Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Physio - Pflege - Reinigungspersonal ist echt super hier. Die allerdings die Therapiepläne erstellen sind dieser schönen Klinik nicht würdig. Beispiel 13:15 Uhr Termin A1.034 —— 13:30 Uhr Termin C1.048 die beiden Räume sind gefühlt 500 Meter von einander entfernt. Bei beiden Terminen handelt es sich um Arztgespräche. Solche Termingeschichten sind leider nicht die Ausnahme.
|
Missa2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (s.o.)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (s.o.)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (s.o.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (s.o.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Beste Physiotherapeutische Versorgung / Frauengruppe
Kontra:
EMAH leider unterversorgt
Krankheitsbild:
EMAH
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach dreimaligem Klinikaufenthalt kann ich die Klinik sehr empfehlen!
Sonst wäre ich warscheinlich auch nicht schon zum dritten Mal hier...
Lobend zu erwähnen sind aus meiner Sicht verschiedene Bereiche, aber in erster Linie sind die Therapeuten rund um die Frauengruppe einfach nur Gold wert.
Sie sind in der Lage sich in jede einzeln einzufühlen und induviduelle Hilfsangebote zu geben. Außerdem verfügen sie über eine enorme fachliche Kompetenz und präsenz. Was auch für fast alle Physio und Ergotherapeut*innen gilt.
Die meisten anderen Mitarbeiter im Hause sind sehr freundlich und zuvorkommend.
Mir als EMAH Patientin (Erwachsene mit angeborener Herzerkrankung) fehlt allerdings in allen Bereichen die Ausrichtung auf diese Patient*innengruppe. Es gitb leider auch keinen Kardiologen mehr, der die EMAH Zusatzqualifikation hat, was sehr bedauerlich ist.
Obwohl auf der Hompage damit geworben wird, das auch EMAH`s die Zielgruppe sind, gibt es keinerlei spezielle Berteuung in dieser Hinsicht.
Aus meiner Sicht müßten folgende Bereiche speziell für EMAH´s abgedeckt sein:
Wenn es eine eigene Gruppe für diese Patient*innen gäbe, dann könnte man für alle gemeinsam und durchaus auch individuell die Themenfelder bearbeiten.
Ich kann nur hoffen, dass sich in dieser Hinsicht bald etwas entwickelt, da diese Patient*innengruppe immer weiter wächst und es bis jetzt keinerlei Versorgung im Rehabilitationbereich gibt.
|
Amandaß3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe hier in den 4 Wochen meiner Reha sehr viel Freundlichkeit und Kompetenz erlebt. Gestärkt kann ich nun wieder in meinen Alltag gehen. Die Lage der Klinik ist traumhaft und es finden alle wichtigen Therapien gut organisiert statt. Ein großes Lob auch an die Küche: So freundlich jeden Tag so viele Menschen zu versorgen, das ist vorbildlich. Insgesamt sehr empfehlenswert und ich würde wiederkommen wenn es nochmal einen Grund gäbe.
|
tangoAlex berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage, Park
Kontra:
Ernährung und Küche
Krankheitsbild:
Zustand nach Bypass OP, Hypertoniker
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seit einer Woche bin ich als Bypass Patient hier. Das Programm und Angebot sind sehr gut auf mich abgestimmt, das Personal ist sehr nett und kompetent, die Lage und der Park sind ein Traum....
aber...
aber die Ernährung ist für mich, der sich seit 40 Jahren salzarm ernährt, eine Katastrophe:
- morgens gibt es nur Dosenobst zum Müsli
- frisches Obst gibt es nur einmal am Tag
- am Salatbüffett ist die Hälfte aus der Dose
esm ist ungleublich,
dass es selbst für Menschen mit Bluthochdruck keine salzarme Ernährung gibt.
Die Hauptgerichte und vieles Andere sind stets versalzen und kaum geniesbar.
Die Ernährungsberatung verweist auf den Umbau der Küche. Sie organisiert, zusätzliches Obst und eine separate Portionierung der salzigen Soßen. Dies hilft aber nur einwenig.
|
Kasi70 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher implantiert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 31.03.25 bis 25.04.25 in der Kardiologie in der Klinik Höhenried. Alle Angestellten, Trainer, Schwestern und Ärzte sind unglaublich nett und zuvorkommend. Ich habe die ganze Zeit nach etwas gesucht, was in dieser Einrichtung nervt und ich hatte tatsächlich etwas gefunden. Der absolut nervig, klappernde Zimmerschlüssel in der Hosentasche :-) Auf gut Deutsch, es gibt nichts zu bemänglen in dieser Einrichtung. Vielen Dank nochmal für die super angenehmen 4 Wochen.
|
MoKa612 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Erfolgreiche Rehabilitation
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
VHF und Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Ärzte und Therapeuten, Anwendungen auf jeden persönlich abgestimmt.
Auch geht ein großer Dank an Küchenpersonal und Reinigungskräfte. Es war immer ein freundliches Klima zwischen Angestellten und Patienten.
Umgebung mit Park und Seeufer waren eine Kraftoase.
|
Unique65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Top Klinik, top Lage,)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Sozialerdienst sehr hilfsbereit, könnte aber etwas besser informiert sein. Hier war meiner Meinung nach nur Oberflächen Wissen vorhanden. Hat mir leider nicht weitergeholfen.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Mir hat es an nichts gefehlt)
Pro:
Sehr gutes Essen, alle sind sehr freundlich
Kontra:
Für Leute, die etwas sportlicher sind, könnte man drüber nachdenken, eine gesonderte Gruppe zu eröffnen
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bewohnte Station C2. Hier muss ich erst mal die Reinigungskraft lobend erwähnen. Die Zimmer waren tipptopp gepflegt und sauber und die Freundlichkeit von M. hat mich jeden Morgen schon gute Laune haben lassen. Auch ansonsten waren die Stations Schwestern vorbildlich. Ebenso meine Ärztin Frau T. . Über diese Klinik kann ich nichts schlechtes berichten. Hier gibt es nur Gutes zu berichten. Fangen wir beim Essen an: top
gesund lecker ausreichend freundliches Personal.
Der Park, Die gesamte Anlage: hier ist nichts defekt oder nicht ganz in Ordnung. hier wird alles permanent und sofort ausgebessert.
Ebenso möchte ich die Therapeutin Frau S. lobend erwähnen. Es war mir eine Freude in diese strahlend blauen Augen zu schauen. So gute Laune und das schon morgens früh vorbildlich!
Sollte man allerdings eine Verlängerung wünschen, sollte man dies dringend in der ersten Woche anbringen. Ansonsten hat man meistens keine Chance mehr. Das fand ich wiederum sehr traurig.
Besonders hervorzuheben ist auch noch die Wasserstation: permanent frisch gekühltes Brunnenwasser. Auch die kleine Küche auf unserer Station war vorbildlich.
Dennoch habe ich einen Verbesserungsvorschlag: abends und morgens sind die Wassergläser an der Wasserstation sehr knapp bis gar nicht mehr da. Vielleicht könnte man hier abends noch mal für Nachschub sorgen.
|
Chebu90 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte große Glück, meine kardiologische Rehabilitation in der Klinik Höhenried verbringen zu dürfen, nachdem bei mir ein Herzklappenfehler operativ behandelt wurde. Rückblickend kann ich nur sagen: Es war die absolut richtige Entscheidung!
Schon bei meiner Ankunft wurde ich sehr herzlich empfangen, und dieser Eindruck bestätigte sich während meines gesamten Aufenthalts. Das gesamte Personal – von den Ärzten über die Therapeuten bis hin zum Servicepersonal – war durchweg freundlich, zuvorkommend und äußerst kompetent. Ich habe mich vom ersten Moment an gut aufgehoben gefühlt.
Die Behandlungen waren genau auf meine Bedürfnisse und mein aktuelles Leistungsniveau abgestimmt. Die Therapeuten waren nicht nur fachlich sehr gut geschult, sondern hatten auch ein gutes Gespür dafür, wie weit man als Patient gefordert werden kann, ohne sich zu überfordern. Durch ihre professionelle Begleitung habe ich in kürzester Zeit spürbare Fortschritte gemacht.
Ein weiterer großer Pluspunkt war das Essen. Es war nicht nur gesund und sondern auch geschmacklich hervorragend. Das ist keineswegs selbstverständlich in einer Rehaklinik!
Zusammenfassend kann ich sagen: In Höhenried ist man als kardiologischer Patient in den besten Händen. Die Kombination aus qualifizierten Therapeuten, einer freundlichen Atmosphäre und einer rundum guten Betreuung hat meine Genesung enorm unterstützt. Ich bin mit einem gestärkten Gefühl nach Hause gefahren und sehr dankbar für diese wertvolle Zeit.
|
T.K65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Anwendungen; Essen; Umgebung; Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dies ist meine 4. Reha in jeweils verschiedenen Einrichtungen.
Ich kann hier nur über die Kariologie berichten:
- freundliches und zuvorkommendes Personal
- Kompetente Mitarbeiter
- die Bewegungsübungen waren auf meinen Leistungsstand angepasst
- das MTT (Fitnessstudio) ist auf sehr hohem Niveau
- die Küche ist Abwechslungsreich, man kann zwischen 3 verschiedenen Menüs wählen (hier noch zusätzliche Portionen bzw. Speisen abwählen)
- die Zimmer sind sauber, die Handtücher werden 2x pro Woche gewechselt
In der Cafeteria stehen jeden Tag viele verschiedene Kuchen/ Torten zur Verköstigung.
Die Umgebung (Starnberger See) läd zum spazieren gehen und Kraftauftanken ein.
Ich kann diese Klinik zu 100% weiterempfehlen.
Danke für die schöne Zeit hier.
|
Joe71 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik ist für Herzpatienten sehr zu empfehlen,
die Therapien sind angemessen, die Therapeuten fachlich
hervorragend und die Lage der Klinik direkt am Starnberger See trägt zur Wiederherstellung der Gesundheit positiv bei.Alles in allem sehr empfehlenswert.
|
jr66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Rundherum gute Betreuung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
PsychoKardio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in Höhenried fünf Wochen zur PsychoKardiologischen Reha. Ich kann mich nur lobend äußern. Jegliches Personal war sehr kompetent. Es gab immer Absprachen zwischen Ärztin, Psychologin, Therapeuten und sogar Sozialberatung. Das hat man als Patientin gar nicht wahrgenommen. Vielen Dank dafür.
Ein großer Dank auch an die Servicekräfte. Alles war sauber. Ich konnte mich sehr gut erholen. Ich fand das Essen sehr gut. Man konnte mittags und abends zwischen drei Gerichten auswählen. Vielleicht traf es nicht immer meinem Geschmack, aber das ist ja individuell Wahrnehmung.
Etwas mehr Obstauswahl hätte ich mir gewünscht, aber auch das war verschmerzbar.
Dafür gab es mittags und abends immer ausreichend und leckeren Salat.
Wunderbar ist der Park um die Klinik. Die Möglichkeit zum Spazierengehen um den See habe ich vielfältig genutzt. Ich habe mich rundrum sehr wohl gefühlt und fahre erholt und gestärkt wieder nach Hause.
|
GM2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr professionell vom Anfang bis zum Ende der AHB nach Herzinfarkt mit Stent.
Ärzte sehr kompetent und nehmen sich die notwendige Zeit.
Therapeuten absolute Profis im Kardiologischen als auch im Orthopädischen Bereich.
Zimmer sind klein aber fein. Sehr sauber.
Küche, Personal und das Essen sind sehr gut.
|
Silvi2212 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Absolut nette und kompetente Therapeuten
Kontra:
Eine Massage ist sehr schwierig/eher gar nicht zu bekommen
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war absolut zufrieden mit dem Rehaaufenthalt. Die Therapeuten und Pfleger waren super nett und kompetent. Das Essen war sehr lecker, jedoch leider nicht immer nach dem Optimum welcher hier in den Seminaren vorgeschlagen wird. Allerdings ist für jeden etwas dabei. Die Anwendungen sind effektiv und man wird mit seinen Wehwechen und Sorgen ernst genommen.
Ich kann die Klinik jederzeit empfehlen und würde wieder hier her kommen.