Klinik Höhenried

keine Angaben
82347 Bernried

Oase für die Seele

weniger gute Ausstattungzufrieden (Laute Jalousien, extrem lauter Speisesaal, es fehlt ein „Chillbereich“ für jede Abteilung .)
Pro:
Das besonders große Grundstück , direkt am See mit seinen vielen Rückzugsmöglichkeiten
Kontra:
Das es keine Trauergruppe gab
Trauer,,Trauma, zur Ruhe kommen ....

Gerade für die Psychosomatik bietet diese Klinik eine traumhafte Atmosphäre mit ihrem unfassbar großen Grundstück und den unendlich Rückzugsmöglichkeiten. Weiße Hirsche sorgen für ausgeglichene Seelenmomente. Das Ganze als Krönung direkt am Starnberger See, wenige Minuten von Bernried entfernt.
Die Klinik ähnelt optisch eher einem Kkh und hätte mal schöner gebaut werden können. Farbe an den Wänden wäre sinnvoll, statt weiß. Insgesamt ist sie sehr gross und man muss Strecke machen. Was allerdings nicht das Problem ist. Schwimmbad, Sauna kann man fast jeden Tag nutzen , wenn man will.
Negativ, der Speisesaal mit 500 Patienten, die zur gleichen Zeit essen und keine Akkustikdecke. Unglaublich laut.
Die Therapeuten sind nett und wirklich gut, die Therapien sind bunt und wenn man sich drauf einlässt, sicher für jeden etwas Neues und man bekommt den Kopf freier.
Das MTT ( medizinische Fitness -Geräte ) ist zu klein und auch der Zeitrahmen zur Nutzung zu kurz, besonders am WE wäre eine Nutzung über den Mittag wünschenswert.
Das Essen .... der Hauptgang ist in der Regel gut, Gemüse gibt es wenig, frischen Salat immer , die Salatsauce ist etwas stark verdünnt und das Essen selber ist leider sehr KH - lastig . Also nix zum abnehmen. Aufschnitt / Käse ist auch immer frisch, aber sehr „ einfältig „.
Einmal in der Woche ist ????/Partytime . Ansonsten kann man sich immer abends noch in der Halle bei Cocktail, Bier ( alkoholfrei) o.ä. hinsetzen oder treffen .kleine Leckereien bekommt man da auch und nachmittags gibt es dort lecker Kuchen, oder auch Würstl.

Im Sommer ist es sicher besser, da man raus kann. Der nächste weitere Ort Tutzing ist 14km entfernt, mit dem Taxi ca. 8€.

Man kann je nach Gruppe 5-6 Wochen dort gut verbringen und auch gestärkt wieder kommen. Aber alles ist von einem selber abhängig.

Gute Reha-Klinik mit besten Therapeuten

Pro:
die Übungen, das Training und die Gespräche mit meinem Therapeuten Herrn Saied
Kontra:
---------------
REHA nach Herzklappen-OP

Ich war im September 2018 nach einer Herz-OP für 3 Wochen zu einer Anschlussreha in der Klinik Höhenried.

Die Klinik liegt sehr schön in einem großen und ruhigen Park direkt am Starnberger See.

Im September fanden in den Außenanlagen allerdings Arbeiten zur Wasserversorgung statt, was dann manchmal zu Baulärm geführt hat.

Die Zimmer, sind schön und sauber :)

Die Preise für TV und Internet sind m.E. zu teuer :(

Das Essen, war immer gut und das Personal im Speisesaal zu jeder Zeit sehr freundlich ...vielen Dank

Die Schwestern der Station CE waren sehr hilfsbereit und freundlich.

Die Ärzte waren überwiegend sehr nett, kompetent uns hilfsbereit.

Die therapeutische Abteilung war sehr gut !!!

Mein Therapeut Herr Saied war super !!! (Vielen Dank)
Die Übungen und Trainingseinheiten haben immer Spaß gemacht und haben mir sehr geholfen.

Ich war mit meiner REHA sehr zufrieden und kann diese Klinik mit guten Gewissen weiter empfehlen.

Sehr gut und wohltuend, gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeit bei Visiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik könnte bunter sein, Zimmergröße ausreichend, zweckmäßig)
Pro:
Freundlichkeit der Therapeuten
Kontra:
Klinikgröße
Herzinfarkt, dilatative Kardiomyopathie,Herzinsuffizienz,Aortenaneurysma

Ich verbrachte im Spätsommer 2018 5 Wochen in der Klinik Höhenried und möchte sagen, daß mir der Aufenthalt sehr gut getan hat und ich mit positivem Ergebnis nach Hause gefahren bin .Ganz vorne steht die Freundlichkeit und Fürsorge der Therapeuten und der Schwestern auf Station,die immer ein offenes Ohr haben für unterschiedlichste Belange,immer einfühlsam,nie ungeduldig,sehr unterstützend und hilfsbereit.Ganz besonders gilt dies für Fr.Schick,immer lustig und motivierend und der Sonnenschein der Klinik.Zudem ist die Umgebung grandios,im Park mit dem alten Baumbestand kann man stundenlang spatzieren oder entspannen,man findet immer ein stilles Plätzchen für sich.
Essen entspricht Klinikniveau,die Größe des Baus wird durch den Park wettgemacht.Die ärztliche Betreuung empfand ich als umfassend und gut,Abläufe nahezu perfekt
5 Wochen, die ich nicht missen möchte !!!

Die Klinik ist uneingeschränkt zu empfehlen

Pro:
Therapie war sehr gut, Umfeld der Klinik top.
Lumboischialgie und Fehlhaltung nach Oberschenkelfraktur

Das gesamte Personal, angefangen von Rezeption, Reinigung, Speisesaal, Ärzte, Schwestern und natürlich Therapeuten war immer motiviert und freundlich. Die Ärzte und Therapeuten arbeiten äußerst professionell und mir wurde sehr gut geholfen. Das gesamte Klinikumfeld ist nicht zu toppen, See, Park, Schloss, Buchheimmuseum....
Auch die negativen Berichte über die Küche können von mir nicht bestätigt werden. Das Essen war meist gut, aber immer in Ordnung.

Ein Ort an dem man gesünder wird

Pro:
Therapeuten,Ärzte und anderes Personal ( Verwaltung,Reinigung,etc.)
Coxarthrose,alte Schulter OP

Ich bin sehr froh und dankbar in Höhenried zur präventiven Reha gelandet zu sein. Die Lage und Umgebung ist traumhaft.Das gesamte Personal ist überaus freundlich und hilfsbereit.Ein gut bestückter Behandlungsplan und dabei die kompetente aber auch interessierte Herangehensweise der Therapeuten hat mich in den 3 Wochen auf einen guten Weg gebracht.
Auch die Küche bekommt von mir eine gute Beurteilung.Im Gegensatz zu anderen Bewertungen kann ich sagen , dass ich positiv überrascht war. In den 3 Wochen hat sich das Essen mittags kein einziges Mal wiederholt.Man konnte sich genügend Salat und frisches Obst nehmen.
Das einzige,was mich in der Zeit immer wieder geärgert hat war das Anspruchsdenken einzelner Patienten. Aber manchen Menschen kann man halt nichts recht machen!!!!

Pro:
Einfach super sehr zu Empfehlen
Kontra:

Die Klinik ist sehr schön und hat sehr kompetent Therapeuten. Auch die Anlage mit ca. 80 ha Fläche sehr schön.

Fast rundum gelungen

Pro:
Lage, Therapeuten
Kontra:
Jalousien, Belagangebot
Reha nach Infarkt

Die Klinik liegt traumhaft im Schlosspark Höhenried. Therapeutenteam (Frauengruppe) großartig. Wenn der Küchenchef die Belagauswahl mit der Ernährungsberatung absprechen und die Klinikleitung die Jalousienbenutzung nicht den Patienten (die schon morgens ab halb 5 mit den Dingern spielen) überlassen würden, wäre es perfekt.

Hat mein Leben sehr verändert

Pro:
Psychologische Betreuung
Kontra:
Lange Wege
Depression und Burnout

Hab mir lange Zeit gelassen um das alles bisschen aus der Entfernung zu betrachten.
Da es meine erste und hoffentlich auch letzte Reha war habe ich keinen Vergleich. Ich habe einen technischen Beruf und kann daher auch nicht viel zu Sozialpädagogen usw. sagen. Die Klinik liegt wirklich wunderschön. Die Schwestern von der Morgenübung die auch die Pläne für den Tag machen sind sehr nett und verständnisvoll. Die Physiotherapeuten sind glaub ich auf dem neuesten Stand. Das Essen war gut. Der Essensaal ist schön und neu aber laut. Die Morgenübung hat mir meistens auch sehr gut gefallen da ich sowieso Frühaufsteher bin. Mit der Kunsttherapie konnte ich nicht so viel anfangen aber es war mal was neues für mich. In der Gruppe hatten wir uns schnell gefunden und sind mit 4-5 Leuten viel spazieren gegangen oder haben uns in der Cafeteria zum Cafe getroffen. Im Gruppengespräch drei mal pro Woche haben die meisten von sich erzählt was wirklich zu guten Diskussionen geführt hat. Wir haben auch richtig gute Ratschläge bekommen wie wir unser Leben von Grund auf besser machen können. Der Psychologe hat viele gute Denkanstösse gegeben und mich echt weitergebracht. Mir wurde dort schmerzhaft klar, dass ich meine Ehe beenden muss um endlich aus dem Beziehungsgefängnis fliehen zu können und etwas Abstand von meinen zwei kleinen Kindern zu bekommen für die ich mich aufgeopfert habe. Es hat zwar noch etwas gedauert bis der Samen gekeimt hat aber letzlich ist eine starke Pflanze entstanden. Ich wäre niemals 400 km weit weg gezogen ohne ihren Ratschlag. Vielen Dank an Herrn S. das hätte ich ohne Sie nie geschafft. Richtig störend waren einige wenige Mitpatienten die sich wohl nicht helfen lassen wollten und oft zu spät und teilweise im Jogginangzug direkt aus dem Bett kamen. Einige hätten sich ein Beispiel an unserem Psychologen nehmen können. Er war jeden Tag sehr gepflegt und akkurat frisiert in unsere Gruppengespräche gekommen. Nochmal Danke Herr S. sie haben mich endlich befreit und es geht mir viel viel besser.

Hat die Erwartungen übertroffen

Pro:
Lage, Ausstattung, Personal
Herzinfarkt, Stent

War dort für 5 Wochen auf Station C3, psych. Kardiologie (16.08.18 bis 20.09.18). Die Ärztinnen, Schwestern und Therapeuten waren sehr freundlich und gaben sich große Mühe damit sich der Patient wohl fühlt. Blutuntersuchungen, Langzeit EKG und Belastungs-EKG wurden durchgeführt. Die Anwendungen wurden mit mir besprochen und waren sehr gut, Frühsport im Freien, Aqua Fit, Ergometer, Wannenbäder, Massageliege, Kunsttherapie, MTT usw. alles vorhanden. Die Ausstattung der Klinik ist sehr gut, die Lage hervorragend. Das Essen war völlig in Ordnung und schmackhaft. Ich habe mich in dieser Zeit sehr wohl gefühlt und habe mich gut erholt. Diese Klinik tut alles damit man gesund wird, bzw. wieder fit genug um in den Alltag zurückzukehren. Mir hat es enorm geholfen wieder auf die Beine zu kommen sowohl psychisch als auch physisch. Ein großes Lob und Danke auch an die Psychologin die mich und meine Gruppe betreut hat. Falls ich Gelegenheit bekäme würde ich jederzeit wieder in diese Klinik gehen. Danke an alle und weiter so!

Sehr gute Erfahrung !

Pro:
Freundliche Atmosphäre
Kontra:

Das schöne Ambiente (helle und großzügige Räumlichkeiten, Einzelzimmer), das überaus freundliche Personal (alle: Ärzte, Pflege- und Verwaltungspersonal, Therapeuten), der große Park mit Seezugang und die fröhliche Atmosphäre haben mir sehr geholfen, die drei Wochen gut zu überstehen. Das Essen war einwandfrei und auch die sonstigen Rahmenbedingungen. Ich habe gelernt, dass man mit gesundem Essen, kleinen Portionen und umfangreichem therapeutischem Sportprogramm sich körperlich wohl fühlt, sogar abnimmt (ein Wunschziel !) und dabei gut gelaunt bleibt. Es war eine gute Zeit, ohne die ich nicht so schnell genesen wäre!

Klinik gut, Inernetgebühren Abzocke!!!

Pro:
wunderschöner Park
Kontra:
Gebüren Internet und Fernsehen
älterer Rückwandinfarkt

War 4 Wochen im August 2018 in der Kardiologie.
Bin rundherum zufrieden mit der Behandlung in der Klinik Höhenried.
Die Zimmer sind klein aber soweit in Orndnung.
Die Ärzte, Therapeuten und das Pflegepesonal waren freundlich, fachlich in Ordnung und es wurde auf meine Wünsche eingegangen.
Das Essen war auch bis auf ein paar Ausrutscher soweit in Ordung.
Ich hatte das Glück 4 Wochen fast ausschließlich Sonnenschein im wunderschönen Parkgelände genießen zu dürfen.
Bin nun wieder bereit für die Arbeitswelt.
Der einzige Wermutstropfen sind die Gebühren für Telefon, Fernseher und Internet. Mit 90€ (ohne PayTV) ist das meineserachtens reine Abzocke.

negative Bewertungen werden zum Großteil entfernt.

Pro:
Außenanlage
Kontra:
Die Ärzte, besonder ein bestimmter Oberarzt!!!!!!

meine Frau war sechs Wochen hier auf Reha, wegen mittelgradiger Depression. Für sie war es eine total negative Erfahrung. Ihr Zustand verschlechterte sich zu einer schweren Depression. Der ausführliche Abschlußbericht wurde verschönert!!!Nach dem falschen
ausführlichen Bericht, begann das Drama mit der Krankenkasse. Meine Frau soll wieder voll arbeiten gehen, trotz schwerer Depression! Meine Frau gab hier auch eine Bewertung ab, aber sie wurde entfernt. Soll ja keiner lesen, was hier abgeht. Kann nur jeden abraten hier in der Psychosomatik eine Reha zu machen.

ReHa Erlebnisse

Pro:
Schöne Umgebung Personal freundlich
Kontra:
aufgeheizte Zimmer und Gänge
Hüftrevision rechts nach OP vom 06.07.18

War als Patient 4.Wochen zur Reha nach Hüft-OP.Bereits zum zweiten Mal.Soweit alles positiv verlaufen.Behandlungen und Personal war ok.Anwendungen gut verteilt.Lediglich die nicht klimatisierten Räume incl.eigenes Zimmer bei der großen Hitze war nicht gut.Hier wäre Abhilfe nötig.Ein wenig mehr Abwechslung bei den Mahlzeiten wäre auch gut. Ansonsten für eine Re ha ok.

Trumhaft

Pro:
Personal, Ausstattung, Lage, Management
Reha nach Hüft-OP

Sehr schöne Zimmer in traumhafter Umgebung nicht nur mit Schwimmbad sondern sogar mit Seezugang zum Baden.
Die liebenswerte, engagierte und erfolgreiche Betreuung durch einzelne Physiotherapeuten ist ein Traum.
Der Sozialdienst umschifft für einen sicher die Tücken aller Formulare.
Komme nach gelungener linker Hüfte gerne nochmals für die Rechte.

Gut geführte und organisierte Klinik in wunderschöner Lage

Pro:
Reha-Plan und Lage (Parks und Seezugang)
Kontra:
Küchenchef benötigt ein kleines Kreativitätstraining
Reha nach ICD-Implantation

Ich kann nach meinem 4-wöchigen Aufenthalt im August 2018 (Kardiologie) diese Klinik sehr empfehlen.
- Freundlichkeit und Kompetenz der Therapeuten gut
- Organisation - Reha-Plan - sehr gut
- Geographische Lage, Parks und Ausstattung - sehr gut
- Küche - gut

Tolle Klinik in grandioser Umbebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Klinik in grandioser Umgebung)
recht gute Erfahrungzufrieden (gute Vorträge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal etwas zäh)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern, ansprechend, vielfältig)
Pro:
Park, Umgebung, Gebäude, therapeutische Kompetenz
drohender Burnout

Sehr schöne und moderne Klinik direkt am Starnberger See gelegen. Die direkte Umgebung, der zum Klinikgelände gehörende Park ist grandios und bietet auch Patienten mit geringer Mobilität Gelegenheit zu kleinen Spaziergängen. Die Physiotherapeuten nutzen das Gelände gerne für Aktivitäten im Freien. Die Klinik ist sehr weitläufig und großzügig angelegt und modern ausgestattet. Die Psychologen und Therapeuten sind kompetent und erfahren, i. d. R. auch sehr angenehm im Umgang. Nur mit der Allgemeinärztin in der Psychosomatik hatte ich, wie auch meine Mitpatienten, hin und wieder meine Liebe Not. Die Klinikleitung und den Sozialen Dienst kann ich nur loben. Einzig das Essen war in den gesamten 6 Wochen meines Aufenthaltes verbesserungswürdig. Mit etwas Fantasie könnte man da schon einiges verbessern. Die Cafeteria im Haus bietet guten Kaffee, Kuchen, Brezeln etc., ist zentral ins Gebäude integriert und bietet oft Gelegenheit sich mit anderen Patienten zu treffen. Trotzdem würde ich mir ein erweitertes Freizeitangebot wünschen. Hier nur ein paar Beispiele: Yoga, Tai chi, Qigong, auch Billard, Dart, Tipp Kicker etc. könnten den Aufenthalt noch verschönern.

Galaktika79 am 19.09.2018

Als ich vor 2 Jahren dort war, gab es im Untergeschoss einen Raum mit Billiard und Dartautomat. Gibt's den Raum nicht mehr?
Lg

Nur zu Empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Obwohl die Angestellten einen extrem straffen Terminplan haben, merkt man als Patient eigentlich nichts davon.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist alles vorhanden, was man für eine fünfwöchigen Aufenthalt benötigt. Eigentlich müsste man das Gelände nicht ein Mal verlassen.)
Pro:
Fast alles
Kontra:
fehlende Bioprodukte und zu fleischlastiges Essen
Anpassungsstörung

Ich hätte jede Klinik in ganz Deutschland wählen können, habe mich bewusst für die Klinik Höhenried entschieden und es in den 5 Wochen meines Aufenthalts keinen Tag bereut.
Das Zimmer in C5 ist klein, aber sehr gemütlich und hat genug Fächer und Stauraum, um alle Dinge, die man für 5 Wochen benötigt, ordentlich unterzubringen. Das Zimmer wird optisch durch ein Fenster, das über die ganze Breite des Zimmers geht, vergrößert. Aus diesem Fenster hat man einen Traumblick auf die wunderschönen alten Bäume des riesigen Parks und den Starnberger See und das sogar, wenn man in seinem Bett sitzt.
Fast das gesamte Personal von den Physio-, Bewegungs- und Psychotherapeuten über die Schwestern bis zu den Angestellten an der Rezeption, für die Reinigung und im Speisesaal ist ausgesprochen freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Ich fühlte mich mit allen meinen Problemen und Schmerzen ernst genommen und sehr gut behandelt und beraten.
Das speziell auf mich zugeschnittene Therapiekonzept (Kunsttherapie bei der einfühlsamen Frau F., Physiotherapie bei Frau L. und Frau H., die ihr Handwerk wirklich verstehen und für Schmerzlinderung sorgen können, und Einzelpsychotherapie bei dem aufmerksamen und freundlichen Herrn A., der mich zum Sprechen gebracht hat) war hilfreich, angenehm und schmerzlindernd, sowie im körperlichen als auch seelischen Bereich. Trotz Urlaubszeit fanden alle Therapien statt.
Die meisten Therapien fanden in der gleichen Bezugsgruppe aus 14 Patienten statt. Hier lernt man viel über sich, die anderen Gruppenmitglieder und sein eigenes Verhalten. Ergänzt durch individuelle Einzeltherapien ist das Konzept der Klinik zielführend, so dass es mir am Ende des Aufenthalts eindeutig besser ging als zu Beginn und ich viele Erkenntnisse mitnehmen konnte.
Jeden Samstag fand ein anderer Schnupperkurs (Qigong, Yoga, Feldenkrais, Beckenbodengymnastik, Therabangymnastik) statt.
Ich könnte noch viel mehr schreiben zu Schwimmbad, Sauna u.a., aber die Zeichenanzahl ist begrenzt.

Nie wieder Höenried

Depressionen, schmerzstörung

Ich war 6 Wochen wegen Depressionen und schmerzstörung in der psychosomatik.
Auf meine Schmerzen und der mehrmaligen Bitte um physiotherapie wurde nicht eingefangen. Man hat das Gefühl nicht ernst genommen zu werden.
Ich bin in einen schlechteren gesundheitlichen Zustand als am Anfang der Reha.
Danke an die Therapeuten Frau Fried,Frau Drese und den Bäderbereich.
Als einzige Entschädigung ist die wunderschöne LandSchaft und meine supertolle Gruppe.
Fernseher und Internet in u Wochen 60 € verbraten.

sehr schöne Lage

Pro:
Lage, Lage, Lage
Kontra:
Essen (mehr ist vmtl. mit Tagessatz nicht zu machen)
biolog. Aorten-Herzklappe und Ersatz Aorta ascendens

habe Höhenried wg. Lage, Abwesenheit arabischer Medizintouristen und Bewertungen gewählt. Lage ist super, Zimmer klein, aber ausreichend (CE). internet kostet 21€ für 3 Wochen, ist ok und auch für netflix nutzbar. Essen ist kein highlight, man kann damit leben, gottseidank gibts viele Restaurants in Tutzing, Bernried und Seeshaupt. Wasser und Teeküche mit viel Teeauswahl ist gratis.
Anwendungen 2 bis 5 pro Tag, meist 15-30 min. Organisation ist routiniert, mit gelegentlichen Fehlern (bei mir wurde das Ergometertraining vergessen, erst auf Nachfassen entdeckt....). am Sa/So keinerlei Anwendungen, habe gleich klargemacht, dass ich das Wochenende zuhause verbringen werde.
Wege sind relativ weit, aber das ist ja gut in einer Reha. Untersuchungen und Anwendungen starten tw. um 715, nachmittags ist meist bis 1600 Schluss. Im Fitnessraum kann man freiwillig zw. 14 und 18 Uhr trainieren. Badestrand ist auch am Wochenende meist leer, die vielen Liegen auf dem Gelände ebenfalls. Zur Abwechslung kann man Schloss Höhenried (Führung ca. 1x pro Monat), Buchheim-Museum und Bernried und Tutzing fussläufig besuchen. Im Schloss Höhenried ist Sa. und So. nachmittag Cafebetrieb, recht nett.
Als Cardio-Patient konnte ich weder ins Schwimmbad (sieht gut aus) noch radfahren, beides empfehlenswert.
Das Pflegepersonal ist recht freundlich und aufmerksam. Die Ärzte dto., mit Ausnahme der Oberärzte aber nicht unbedingt erstklassig.
insgesamt eine recht brauchbare Reha-Einrichtung mit fantastischer Lage. Habe mich auf 3 Wochen beschränkt, eine vierte wär mir zu langweilig geworden.
P.S.: Handtücher werden gestellt. Sonstige Hygiene selbst mitbringen. Alkohol ist auf dem Gelände nicht erlaubt. Zimmer wird alle 2 Tage geputzt. Fussboden ist Holzlaminat. Parkplätze gibts direkt am Haupteingang 5 h gratis wochentags, 1h am Wochenende (sonst 3€ für Tagesticket).

Vor kurzem

Pro:
Nette Atmosphäre
Kontra:
"Etwas" Chaotoscher Ablauf
Thrombose

Stationäre Aufnahme nach eine Thrombose mit Lungenembolie.
Im Großen und Ganzen war ich zufrieden.
Leider ist durch die hohe Anzahl der Patienten ein etwas chaotischer Ablauf vorprogrammiert.
Teilweise scheint die Logistik (Ärzte, Therapeuten usw.) etwas überfordert.

Trotzdem würde ich die Klinik weiterempfehlen.

Daanke

MfG

Danke für den Mut und die Kraft

Pro:
Kunsttherapie bei Frau Fried
Kontra:
Zu wenig Obst und Gemüse
Loslassproblem

Nach vielen hin und her und etlichen Versuchen mein massives Loslassproblem in den Griff zu bekommen,bin ich nach Höhenried gekommen.Der Anfang war schlimm,aber mit der grossartigen Unterstützung des Teams um mich rum bin ich als ein anderer Mensch nach Hause gefahren.Ich kann nicht genug DANKE sagen.
Achtsamkeit auf mich selbst ist jezz mein Ziel und meine H
Herausforderung für den Alltag.

traumhaft schön

Pro:
Freundlichkeit und Professionalität des gesamten Personals, der Therapeuten und Ärzte
Kontra:

hochprofessionelle und gut ausgestattete Reha-Klinik in wundervoller Lage.
Therapeuten, PflegerInnen, Schwestern und Ärzte sind sehr freundlich, hoch motiviert und auch talentiert, man wird als Individuum wahrgenommen und respektiert. Sehr klare und gute Tagesplanung aller Aktivitäten, Einteilung in verschiedene Gruppen beim Sport je nach Leistungsvermögen und Wollen. Es fehlt an nichts um eine Reha wirklich erfolgreich zu machen.
Wunderbares, stimulierendes Ambiente am Starnberger See, das zum Herz-Kreislauf-Training auch outdoor sehr motiviert.
Alles in Allem: perfekt.

Schöne Landschaft, aber ...

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (trotz der guten Therapie)
weniger gute Ausstattungzufrieden (aber sehr lange Wege zu den Behandlungen)
Pro:
Ärztliche und therapeutische Behandlung
Kontra:
Essen!!!
Schulter-/HWS-Problematik

Von den Ärzten und Therapeuten fühlte ich mich gesehen und gehört. Die Anwendungen taten mir gut und waren prima auf mein Genesungsprogramm abgestimmt. Speziell anfangs waren es mir fast zu viele Anwendungen, Es war immer möglich mit den Ärzten und Therapeuten in Kontakt zu treten. Es war eine hohe Motivation zu spüren, alles zu tun, um die Patienten in ihrer Gesundung zu unterstützen. Und alles auf eine nette und freundliche Art.
Die Natur um die Klinik herum ist einfach traumhaft, was auf jeden Fall auch zur Gesundung beiträgt.
Wer gewohnt ist, sich täglich frisch zu kochen, sich mit vitalen Lebensmitteln zu versorgen, der wird in dieser Klinik über das Essen sehr enttäuscht sein. Der Spruch Essen hält Leib und Seele zusammen – trifft in diesem Hause nicht zu.
Es gab fast nur Fertigprodukte: z.B. Kartoffelbrei aus dem Päckchen, fertige, schon vorgekochte Kartoffeln, das Fleisch und der Fisch schmeckten nicht. Das Tiefkühl-Gemüse war immer sehr weich gegart. Es wurden minderwertige Nahrungsmittel verwendet – das war deutlich zu schmecken! Gekochte Eier rochen und schmeckten nach Fisch. Ich konnte beobachten, dass die Teller selten leer gegessen wurden. Die Salattheke war befriedigend. Es gab keine Auswahl, was Obst betraf. Ca. 4x in der Woche gab es unreife grüne Granny Smith Äpfel.
Ich stellte auch fest, dass viele Mit-Patienten die Speisen ebenso empfanden, und leider viele nicht den Mut hatten dies deutlich anzusprechen.
Die Problematik, ein adäquates Produkt bei einer Unverträglichkeit (wie ich sie habe) zu erhalten, möchte ich an zwei Beispielen darstellen:
Das Haus bot immer nur 1 Brotsorte zum Abendessen an, obwohl (wie ich später feststellte) es 3 verschiedene Sorten gegeben hätte. Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt, dass es erst eine andere Brotsorte gäbe, wenn die angebotene aufgebraucht wurde. Meine mehrfachen Bitten nach einem vollwertigen Brot, wurden erst durch die Unterstützung meiner Ärztin erhört.
Da es auch keine glutenfreien Haferflocken im Hause gab, versorgte ich mich zum Frühstück selbst.
Meine Essensplanung wurde wöchentlich in Zusammenarbeit mit einer Ernährungsberaterin festgelegt und per Computer an die Küche weiter gegeben. Eine Änderung oder eine bedarfsorientierte Nahrungsaufnahme am jeweiligen Tag war daher nicht möglich!
Bei 7 Reha zuvor hatte ich nie so schlechtes Essen erlebt. Dies war sehr anstrengend für mich, daher käme dieses Haus für mich nicht mehr in Frage.

Wäre am liebsten dort geblieben!

Pro:
Umgebung, Personal
Kontra:
Woendprogramm
PTBS

Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Da meistens nur Leute Bewertungen abgeben, die ihre eigenen negativen Erfahrungen loswerden wollen bzw. nie mit irgendetwas im Leben zufrieden sind, möchte ich mir mal die Mühe machen, meine Zufriedenheit zum Ausdruck zu bringen. Mein Zimmer war schön, ich hab`ins Bett gepasst,das Bett konnte man am Kopf- und Fußende per Knopfdruck erhöhen, mein WLAN ging problemlos, das Bad war geräumig, der Ausblick war fantastisch, das Essen war besser als bei mir zu Hause, ich hatte eine Putzfrau, das Wäschewaschen mußte ich "leider" selber machen. Der Weg zum Raucherstand, zum Kaffeeautomaten und zur Kantine war weit, weil es eine große Klinik ist. Also mußte ich "leider" meinen Hintern bewegen! Das Personal war herzlich, bemüht und sehr unterstützend. Ich wäre am liebsten dort geblieben. Die Umgebung am Starnberger See kann man eigentlich kaum schlechtmachen. Alles eine Frage des Blickwinkels und ACHTUNG: Sie haben kein 5-Sterne-Hotel gebucht!

Ordentliche Rehakliinik in Traumlage

Pro:
Superlage am Starnberger See
Kontra:
Termine oft knapp aufeinander
mechanische Aortenklappe

Auf jeden Fall haben mir die drei Wochen Reha sehr gut getan. Konnte wieder Kräfte sammeln, was sich mit einer Verdreifachung der Leistung auf dem Ergometer bemerkbar machte. Die wunderschöne landschaftliche Lage lädt zu langen Sapziergängen am See ein, was für die Gesundheit besser ist als eine hohe Kneipendichte in der Umgebung. Man kann freiwilliges Gerätetraining machen, was für mich bei schlechem Wetter eine Alternative zum langen Spaziergang wurde.
Das Pflegepersonal ist meist sehr nett, ebenso die meisten Ärzte, denen aufgrund der Arbeitsverdichtung einfach Zeit fehlt. Aber trotzdem tun sie ihr bestes.
Das Mittagessen, bei dem man unter drei Gerichten wählen kann, ist o.k. Frühstück und Abendessen, bei dem sich drei Sorten Tee abwechseln, sind etwas eintönig, aber bei drei Wochen geht es, zumal meist eine Gewichtsabnahme erstrebenswert ist.
Ebenfalls positiv ist es, dass es Einzelzimmer mit Bad sind, die eine gewisse Privatsphäre ermöglichen. TV, Internet und Telefonie sind ziemlich teuer. Das Schwimmbad, das wegen meiner OP für mich tabu war, durfte sogar von verschleierten Frauen in normaler Kleidung benutzt werden, was von der Hygiene wegen des zusätzlichen Schmutzeintrags (Hautschuppen, Schweiß etc.)problematisch ist, da sich verstärkt Chloramine bilden.

Gesund werden in märchenhafter Landschaft

Pro:
Traumhafte Umgebung
Kontra:
Mit ÖPNV nur schwer erreichbar, v. a. am Wochenende.
AHB nach Hüft-TEP

Man merkt von Anfang an: Die Klinik hat sehr zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das positive Betriebsklima strahlt aus auf die Patienten. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt wohlgefühlt. Die schöne Umgebung macht es einem leicht, hier gesund zu werden.

super Klinik, gut organisiert, wunderschöne, gepflegte Anlage

Pro:
Organisation & Therapien
Kontra:
etwas eintöniges Essen

wunderschöne Anlage, tolle Spaziergänge, direkt am Starnberger See, sehr gut organisiert, individuelle Therapien, super Behandlungen

Reha in einer Umgebung wie im Urlaub fördert die Genesung

Pro:
Therapeuten kompetent und flexibel
Kontra:
zu wenig Therapeuten
Knieprothese

Klinik ist sehr sauber und gut strukturiert
die Therapeuten sind größtenteils sehr kompetent, reagieren gut auf auftretende Probleme, und gestallten die Therapie sehr kurzweilig.
Es gibt jedoch bei Urlaubs- und karnkheitsbedingten Ausfällen häufig Engpässe die zum Entfall von geplanten Stunden führt.Hier sollte die Zahl an Therapeuten nicht zu knapp gehalten werden.
Die Einrichtungen, Therpiemöglichkeiten sind sehr gut. die Motorschienen für Knie und Hüftpatienten sind zu zu alt und zu wenige, hier kommt es häufig zu Engpässen.
Da sPflegepersonal ist sehr freundlich und hiklfsbereit.
Kantiene ist im grossen und Ganzen sehr gut, beim Frühstück wäre ein Abwechslung erfreulich (4 Wochen das gleiche Frühstück!!)
Der Park und die Lage sind hervorragend geeignet Kraft zu tanken und sich zu erholen

Effektive Reha, Ziele sind vollkommen erfüllt worden

Pro:
Sehr nettes und zuvorkommendes Team
Kontra:
Engpass Lymphdrainage

Das Pflege- und Servicepersonal auf der Station war stets sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Mit den Therapeuten war ich überwiegend sehr zufrieden.
Durch die Möglichkeiten (insb. MTT) kann man auch in Eigenregie (aber natürlich in Absprache mit den Therapeuten) sein "Rehaprogramm" erweitern, was ich als sehr angenehm empfunden und entsprechend genutzt habe.
Das Essen ist gut, auch wenn schon mal ‚gejammert‘ wird.
Lokation super, da machen Andere gerne auch Urlaub.
Zimmer sind prima, sehr sauber und funktionell.
Zusammenfassung: absolut empfehlenswert!

Zum Schluss möchte ich mich auch an dieser Stelle beim kompletten Team das Hauses B und den Therapeuten mit denen ich zu tun hatte recht herzlich bedanken. Ohne deren Engagement hätte ich nicht diese tollen Fortschritte machen können.

Essen hält "normalerweise"Leib und Seele zusammen

Pro:
Anwendungen Top, Physiotherapeuten, Servicepersonal, alle sehr konpetent und freundlich
Kontra:
Frühstück und Abendessen lassen in der Auswahl absolut zu wünschen übrig, Über die Getränkeauswahl zum Mittagessen (Wasser ohne Kohlensäure) fällt mir im negativen Sinn absolut nichts mehr ein
Knie TEP links und rechts

Tolle Lage, wunderbare Spazierwege, direkt am Starnbergersee,

Ziele und Wünsche sind nicht erfüllt worden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1918   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles nur Gruppenarbeit..zu viel sportliche Aktivitäten ca.6km stramm bergauf und runter...bei mir der.zu viel)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenig Ansprache Möglichkeit)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur 4 Einzelgespräche)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ANKUNFTTAG keiner wusste bescheid)
Pro:
Herrliche Lage am Starnberger See
Kontra:
Auf persönliche Wünsche wurde nicht eingegangen
Mitteln.Depression Angstzustände

Therapieplan sehr eng zeitlich
Therapie immer auf die Gruppe ausgerichtet
Lange Wege...war im Haubthaus untergebracht,hatte aber Therapie im D HAUS 1km Fußweg mehrmals am tag
Visite 4 mal a 10 Minuten
Ich bin schlechter nach Hause gefahren als ich gekommen.
Einige Patienten waren aggressiv und passten nach meinem Empfinden nicht in ein Kurhaus.
HÖHENRIED war meine Wunschklinik.Schade

Ich würde wieder kommen. Mit der Anonymität muss man aber klarkommen.

recht gute Erfahrungzufrieden (Es könnten die Angebote transparenter dargestellt werden, um die Behandlung mitzugestalten.)
Pro:
Zuverlässige Angebote
Kontra:
Anonymität
Arthrose im Knie und andere Unfallfolgeschäden.

Die Klinik ist sehr groß und deshalb eher unpersönlich. Besonders wenn man mobil ist (z.b.mit Rad) ist die Lage mit einem riesigen Park direkt am See in einer ruhigen Ecke traumhaft, dies hilft sehr zum Wohlfühlen. Essen ist manchmal etwas eintönig und einfallslos. Hier könnte mit Wenig viel erreicht werden. Auch wird bei den vielen Kleinverpackungen (Butter, Marmelade etc.) nicht an die Umwelt gedacht. Mal eine Brezel zum Frühstück oder Ei wäre notwendig. Die Behandlungen sind meist Top und auch die Ausstattung mit Sauna, Schwimmbad etc..Für nicht so mobile Patienten wäre z.b.ein Fahrdienst mit einem E-Mobil super, für eine Fahrt zum See. Ruderangebote und Standup Paddeling könnte man dann gut anbieten. Leider kann man vieles außerhalb den Gruppenzeiten nicht ohne Anleitung nutzen und so verpuffen viele Anreize selbstmotiviert aktiv zu werden. Die Einzelbehandlung in der Physiotherapie fand ich intensiv und mit 2-3 Mal pro Woche top. Ich würde auch wegen der tollen Lage wiederkommen. Zimmer und Architektur derEinrichtung fand ich toll.

Eine Klinik zum Wohlfühlen

Pro:
Alle Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit
Künstliche Hüfte

Seit vier Wochen bin ich nun Patientin nach einer Operation mit einer künstlichen Hüfte, und ich bin rundum sehr zufrieden.
Ein engagiertes, motiviertes, freundliches und kompetentes Team, sowie auch das Verständnis der Ärzte, die mit ihrem Team auf Augenhöhe arbeiten, haben dazu beigetragen, dass ich nicht nur als Hüftpatientin wahrgenommen und behandelt wurde, sondern als ganzer Mensch, mit weiteren gesundheitlichen Problemen.
Wenn es irgend ein Problem gibt, wird daran gearbeitet, es zum Wohle des Patienten zu lösen. So habe ich es erlebt.
Die Klinik ist sehr groß, und für die weiten Wege wird Hilfe angeboten, wenn man sie nicht laufen kann. Sie liegt in einem wunderschönen weitläufigen Park, mit vielen Freizeit- und Therapieangeboten. Eine sehr gute Bäderabteilung, ein Schwimmbad, eine Turnhalle, und ein MTT ergänzen die vielfältigen Therapien.
Zum See ist es nicht weit, sofern man laufen kann.
Das „Kantinenessen“ war für mich sehr gut und abwechslungsreich.
Und die Reinigungskräfte haben dafür gesorgt, dass ich mich in meinem Zimmer immer wohlgefühlt habe.
Eine Cafeteria, mit Livemusik Veranstaltungen und ein kleiner Kiosk tragen ebenfalls zum Wohlfühlen bei.
Alles zusammen hat meine Genesung vorangebracht, wofür ich sehr dankbar bin. Mit der nächsten Hüfte, werde ich bestimmt wieder herkommen. Ich kann die Klinik auf jeden Fall empfehlen.

Effektive Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde gesund, das zählt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Kompetenz, sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Organisation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Außen top, innen klinisch funktional)
Pro:
Perfekte Organisation
Kontra:
Eher unpersönliche, große Einrichtung
Reanimiertes Kammerflimmern

Diese Klinik hat eine große Tradition in der Rehabilitation von Herzkranken. Vom medizinischen Standpunkt aus gesehen ist das Haus auch heute noch eine erste Adresse. Ich hatte stets den Eindruck, dass Ärzte und Therapeuten sehr professionell agierten. Dem Heilungserfolg sehr zuträglich ist das wunderbare riesige Seegrundstück mit optimalen Spaziermöglichkeiten und Gelegenheiten zum Aufenthalt im Freien. Es ist ein Park zum Gesundwerden, er wird bei den Übungen oder auf eigene Faust genutzt. Die Aufenthaltsqualität in den Gebäuden ist dagegen eher nüchtern, ich hatte an einigen Orten das Gefühl, auf einem Bahnhof zu sein. Aber eine Reha ist kein Hotelurlaub! Alles ist perfekt durchorganisiert und funktioniert. Pünktlichkeit und Sauberkeit sind hier selbstverständlich.

Ich kann die Klinik jedem empfehlen, der ohne viel Beiwerk rasch wieder auf die Beine kommen will und dazu Unterstützung braucht. Auch für Privatpatienten ist Höhenried eine echte Alternative, wenn das Gesundwerden am wichtigsten ist. Allein durch die Größe der Einrichtung gibt es eine große Vielfalt an Heilverfahren, Freizeitprogrammen und Beratungen. Herz-Reha auf hohem Niveau.

Sehr gute Therapeuten und Umgebung, Essen und Zimmer verbesserungsfähig

Pro:
Therapeuten, Lage
Kontra:
Essen, Unterkunft
Materialentfernung nach Unfall PTBS

sehr gut zu bewerten sind die Physiotherapie, die Psychologen, die Klinikseelsorge. Sehr gut waren auch die Sauna das Schwimmbad und die Nähe zum See.

nicht so positiv empfand ich die lange Wartezeit bei der Aufnahme, es war nur eine Dame am Empfang, zu wenig Trolleys für das Gepäck, der zu weit entfernte Parkplatz, das viel zu kleine Zimmer (A2001), das unbequeme Bett und die Dusche, die das ganze Badezimmer überflutete sowie die Essenszeiten, die am Abend viel zu früh waren (16:45-18 Uhr) dabei wurde das Buffet oft schon um 17:45 Uhr abgeräumt. Ebenso die Auswahl der Speisen waren oft eine Wiederholung z.B. beim Frühstück und wenn man nicht früh genug dran war, musste man sich oft mit den übriggebliebenen Resten begnügen (beim Salatbuffet und abends), da sollte eine Verbesserung stattfinden, ebenso mit der Brot- und Getränkeauswahl, die zum Essen gereicht wurden (keine Brezen, kein Kakao, kein Roibosh oder Grüntee, keine Säfte und Nachspeisen aus einem Riesenbottich, das wurde in Enzensberg besser gemacht)

insgesamt bewerte ich die Klinik als gut, in Enzensberg war das Zimmer und das Essen besser, ebenso die Freizeitangebote wie Bastelabende die ich hier vermisste

Von Erfolg gekrönt

Pro:
Fast alles
Kontra:
Störende Patienten, die die Gruppentherapie verzögert und gestört haben.
Überlastung, Depression

Ich bin nun schon fast 6 Monate wieder zu Hause. Ich habe extra mit der Bewertung gewartet, dass sich die insgesamt 6 Wochen Aufenthalt erst mal verdauen bzw verarbeiten.
Nun, mir geht es Gut!!!
Ich hatte ein Zimmer mit Seeblick auf der C5. Ich habe jeden Morgen ein Foto vom Sonnenaufgang gemacht.
Ich habe hier alles erreicht, was ich wollte. Wo ein Wille, ist auch ein Weg. Wer keinen Bock hat, soll gar nicht erst anreisen und anderen, die WOLLEN, den Vortritt lassen!Sorry, das musste ich los werden. Leider gab es Patienten, die sehr kontraproduktiv waren. Gruppendynamik ist angesagt.
Ich möchte auf diesem Weg noch mal Danke sagen, Danke an alle und alles.
Das Pflege-Team der C5. Bitte nicht böse sein, ich kann hier nicht alle nennen...hab ich eh vergessen. Grins.
Ein Lob an die Küche, super Mittagessen.
Die Zimmer sind zweckmäßig aber ausreichend.
Der Park, der See, einfach alles bestens.
Es ist eine Klink, kein 4 Sterne Hotel. Das muss jedem bewusst sein.
Sehr schön waren die Ausflüge, die für kleines Geld angeboten wurden.
Ich könnte hier ein Buch schreiben, aber das Wesentliche ist gesagt.

Ich werde meinen Urlaub im Juni in der Nähe der Klinik verbringen, und der Klinik einen Besuch abstatten.

"Geheilt" war ich nicht, habe aber viele wertvolle Tipps mit auf den Weg bekommen, welche dann in EigenInitiative weiter geführt werden müssen. Bis jetzt läuft es.

Ich wünsche allen Patienten Durchhaltevermögen, Einsatz und dann den entsprechenden Erfolg.

Der Leitspruch der Klinik ist nicht haltbar!!

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur in Bezug auf die Bewegungs- und Physiotherapie)
Pro:
Tolle Bewegungs- und Physiotherapeuten
Kontra:
Ein Rhetorikkurs für das Personal wäre sicherlich angebracht!!!
PTBS

Nach anfänglichem positiven Eindruck, wurde ich leider nach vier Wochen eines besseren beleert. Nachdem die Abteilung der Psychsomatik erst um 12.15 Uhr zum Essen gehen darf und wir jedoch teilweise gleich um 13.00 Uhr wieder feste, von der Klinik vorgegebene, Therapien hatten, war es oft sehr schwierig in Ruhe zu Mittag zu essen. Ich habe dies natürlich angemerkt, denn man kann natürlich gelbe Zettel mit Anregungen, Kiritk, Lob etc. schreiben, aber ich bekam nie Rückmeldung und auch keine Entschuldigung, als mir von einer Küchenhilfe verweigert wurde, dass sie mir bitte doch mein Essen beim "ersten Schwung" noch mitnimmt, damit ich doch noch einigermaßen in Ruhe essen kann - diese gelben Zettel fallen somit unter die Rubrik Makulatur - die Zeit, sie auszufüllen, kann man sich schenken!! Der Tonfall in der Klinik von Ärzten, Stationspflegekräften ist teilweise schon grenzwertig. Ich bekam den Eindruck, dass anderweitige Probleme schon mal am Patienten ausgelassen werden. Wie bereits geschrieben, kann man sich jegliche Art von Beschwerden schenken, denn egal ob Oberarzt, Stationsarzt oder Geschäftsführung, sie sind alle kritikresistent und für eine ausführliche Stellungsnahme ist man sich offensichtlich auch zu fein - wir waren ja nur Patienten!! Wenn ich jedoch den Leitspruch der Homepage: "Unsere Aufgabe hat einen Mittelpunkt: Unsere Patienten" heranziehe, dann möchte ich raten, diesen seitens der Klinik zu überdenken - passt für mich überhaupt nicht!! Bei unserer zuständigen Bewegungstherapeutin und der Physiotherapeutin haben wir uns allerdings immer bestens aufgehoben gefühlt - die beiden waren eine echte Wohltat und wir fühlten uns dort wirklich als Mittelpunkt!!

Physiotherapie

Kontra:

War insgesamt 5 Wochen dort.
Insbesondere die Physiotherapie, namentlich Fr. Huber, möchte ich als sehr positiv hervorheben.

ZUsammenfassungAHB März 2018

Pro:
Kontra:
nichts zu meckern
Hüft Tep rechts

Therapeuten, die sich sehr bemühen, den Patienten wieder vorwärts zu bringen. sehr genauer Stationsarzt, der intensives Aufnahmegespräch führt und sich wöchentlich um den Gesundheitszustand sorgt. Gutes ausreichendes Essen mit Menüwahl.saubere Zimmer
und geschultes Personal steht für alle Belange zur Verfügung. Speziell Station B 2 mit Dr. De Meester durfte ich kennenlernen.Kann die Einrichtung wärmstens empfehlen und würde dort sofort wieder AHB antreten.

therapeutische Betreuung sehr gut, medizinisch gut, Infrastruktur organisatorische Neustrukturierung nötig

Pro:
Therapeuten top, Mediziner sichern status quo
Kontra:
Verpflegung lieblos, Klinikgebäude wie Bahnhofshalle
neue Aortenklappe

Insgesamt ein persönlicher Rückblick auf die in MEINEM Umfeld gemachten Erfahrungen!
Beginnen wir von ganz toll bis weniger gut:
Therapeutische Betreuung sehr sehr gut, man wird kontinuierlich und mit Augenmaß ständig weiter aufgebaut. Die Abwechslung und Intervalle werden dem konditionellen Fortschritt angepasst. Die Therapeuten nehmen auf die Belange aller Gruppenmitglieder Rücksicht.
Der Park und die umgebende Landschaft ist zu jeder Jahreszeit TRAUMHAFT.
Die medizinische Betreuung baut komplett auf Sicherstellung des aktuellen Gesundheitszustandes auf.
Bei Risiken wird sofort reagiert und bei Bedarf auch unverzüglich eine Rückverlegung in die OP-Klinik veranlasst. Ansonsten erfolgt keine große medizinische Behandlung mit einer laufenden Anpassung der Medikation. Der status quo wird nur gefestigt. Dieser Eindruck kann natürlich auf auf meinen nicht vorhandenen medizinischen Kenntnissen beruhen. Eventuell brauchen die Medikamente auch mehrere Wochen bis man eine vernünftige Bewertung bzw Anpassung der Dosis vornehmen kann ??!
Das Gebäude an sich ist extrem weitläufig und hat den Charm einer "Bahnhofshalle". Bei kalter Witterung ist man gut beraten mit Jacke zu den Anwendungen zu gehen.
Die Verpflegung ist nach anfänglicher bodenloser Enttäuschung insgesamt ... na ja ... zufriedenstellend wäre geschmeichelt und ungenießbar übertrieben. Auf alle Fälle eher lieblos (Frühstück, Salatbuffet, Abendessen) Bei den Hauptgerichten kann man Glück haben und ein wirklich gutes Essen bekommen oder man (die Küche) liegt komplett daneben. Ich spreche jetzt nicht von den üblichen Geschmacksvariationen (jeder mag es anders - das wäre kein Problem) beim Essen kann man es fast nie allen Recht machen. Dennoch sollten die Grundsätze einer fachlichen Zubereitung durchgängig erkennbar beherrscht werden. Das Problem liegt wohl an einer absoluten Überbesetzung mit Personal und dazu wohl auch noch an zum Teil Unfähigem.

Ich wünsche allen gute Genesung - hierzu kann ich die Klinik empfehlen