Klinik Höhenried

keine Angaben
82347 Bernried

Gute Hinweise und Ratschläge durch die Therapeuten

recht gute Erfahrungzufrieden (Große Papierverschwendung (Therapiepläne))
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Im Zimmer kommt keine Gemütlichkeit auf.)
Pro:
Krankengymnastik, Pilates
Kontra:
Frühstück und Abendbrot sehr eintönig
Chronische Rückenschmerzen

Aus medizinischer Sicht betrachte ich meinen Aufendhalt als erfolgreich. Erklärungen und Hinweise waren für Laien verständlich und hilfreich.
Für die Zeiten nach den Therapien fehlt die Möglichkeit eines Gemeinschaftsfernsehraums (z.B.für die Tagesschau o.ä.).
Die angebotenen Unterhaltungspakete (Internet+TV) sind für die zur Verfügung gestellte Qualität zu teuer und daher für mich unakzeptabel.
Das Personal ist freundlich und hilfsbereit.
Nach 3 Wochen sehnt man sich beim Frühstück und beim Abensessen nach der Vielfalt der heimischen Küche. Die Auswahl zum Mittag ist ausreichend und das Essen schmeckt gut.

Positive Atmosphäre

recht gute Erfahrungzufrieden (Es war gerade Haupt-Urlaubszeit, deshalb viele Vertretungen.)
Pro:
Kontra:
Eine gute Internetverbindung hat man nur am Morgen, bevor die Computer der Klinik eingeschaltet werden.
Coxarthrose

In der Klinik herrscht eine durchweg positive Atmosphäre. Das Personal ist stets freundlich und hilfsbereit. Deshalb kommen hier statt einer Bewertung die besten Sprüche der Therapeuten:

Vergessen Sie nicht, nach meinem Vortrag Ihre Handys wieder einzuschalten,damit Sie keinen wichtigen Anruf verpassen..............aha, jetzt haben Sie´s kapiert.
Dr. G.am beginn eines Vortrags

Die Wirbelsäule ist wie ein Klötzchenspiel.
Hr. H. bei der Rückenschule

Dehnübungen sind wichtiger als Krafttraining
Je länger um so besser (die einzelnen Übungen)
Frau R. über die Krankengymnastik

Das ist wie Zähneputzen für den Ischiasnerv
Hr. H. bei einer Dehnübung.

....und das Atmen nicht vergessen, nicht dass Ihr Gesicht die Farbe der Matte
annimmt.
Achtet auf alles: Fr. R.

Die Rillen in den Matten sind da, damit der Schweiß ablaufen kann. Auch der Angstschweiß.
Natürlich wieder H.

.....und lächeln.......immer weiterlächeln.
Fr. L. mindestens 3x pro Viertelstunde bei schweißtreibenden Übungen mit dem Theraband.

Wenn Sie die Übungen fleissig machen, kommen Sie 20 Jahre jünger raus.
Immer motivierend: Fr. R.

Die Terapeutin nassspritzen kostet ein Eis in der Cafeteria!
- Ok. Das ist es mir wert -
Fr. R. bei der Wassergymnastik. (P.S.: Fr. R. hat ihr Eis bekommen.)

Den Oberkörper schön gerade halten.
-Ich stehe wie ein Baum -
Sieht aber immer noch ein wenig nach Sturm aus bei Ihnen.
Fr. K. bei der Therabandgymnastik

....und dabei ein schönes U-Hackerl machen
-Was ist ein U-Hackerl?-
Sie kennen kein U-Hackerl? Wie soll ich das jetzt erklären... Immer fröhlich: Fr. R.

Jetzt seitliche Schritte machen und dabei die Arme im Wasser schön ausbreiten, quasi Elfengleich.
Elfengleich? Oje Fr. F., das wird wohl nichts mehr mit mir.

Ich muss aufpassen was ich sage, sonst lande ich in der Zitatensammlung.
Tja Fr. K., das ist natürlich eine Steilvorlage.

Die Zitate sind nicht immer ganz Buchstabengetreu, aber jedenfalls sinngemäß.

Überbewertung der Einrichtung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzteschulung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht einmal ein Belastungs EKG)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Terminplanungskatastrophe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kleine u. schmutzige Zimmer)
Pro:
------
Kontra:
Gierig

- Massenabfertigung
- Unprofesienelle Ärzte
- 3 Wochen für nichts
- Daibetisschulung das beste
- Fahrradfahren u. Seegang mehr nicht für Herzkranke
- Zimmer klein u. unhygienisch
- Personal am Stützpunkt je älter desto Unfreundlicher
- Ärzte unkompetent und besser als Arbeitssuchend ein zu stufen
- gierige Anlage ( Fernseh u. Internet kosten )

Rehaklinik zum genesen

Pro:
Einfach erfahrene Therapeuten
Trauma nach Herzerkrankung

Ich war für 6 Wochen in der psychosomatischen Abteilung mit Kardiologie in Höhenried. Es war ein schöner Aufenthalt,was sehr zu meinem Wohlergehen beigetragen hat.
Vielen Dank an das gesamte Personal , egal in welchem Bereich.!!
Besonderen Dank an Station C5.

Sehr gute Klinik. Hier wird man als Ganzes gesehen und nicht nur eine Fachrichtung.

Vielen Dank nochmals!

Aufenthalt in der Psychosomatik in Höhenried

Pro:
Sehr kompetentes Personal in allen Breichen inkl.Küche und Bedienung
psychosomatik

Ich war im Juni bis ende Juli 2017 in der psychosomatischen Abteilung in Höhenried und war von der Klinik und den Psychotherapeuten begeistert. Es war ein wunderschöner Aufenthalt mit allem was man sich wünschen kann. Auch vielen Dank an das gesamte Personal von der Küche bis zur Raumpflege und auch die Information die immer besetzt war und mit Rat und Tat zur Seite stand. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen und möchte mich auf diesem Wege recht herzlich für alles bedanken.

Hüfte

weniger gute Erfahrungzufrieden (Beratung der Therapeuten, Ok.)
Hüft-Op

Personal sehr nett.
Essen gut.
Entscheidungen der Ärzte über Therapie-Plan nicht immer von Vorteil.

Eigene Erfahrung in der Klinik Höhenried

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer leider ohne Balkon und ohne Kühlschrank)
Pro:
gutes Essen und tolle abwechslungsreiche Freiteitangebote
Kontra:
Sauberkeit und sehr schmutzige Fenster
Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen

Ich habe 6 Wochen in der Klinik verbracht und war im Großen und Ganzen zufrieden.
Jedoch dient der Aufenthalt in der Psychosomatik mehr zur Erholung und Abstand zum Alltag als zur Aufarbeitung irgendwelcher psychischen Probleme. Hierfür ist die Zeit zu kurz und die Einzelgespräche zu wenig.
Ich für meinen Bedarf war zufrieden und der Aufenthalt hat mir gut getan.
Hätte die Sauberkeit in den Zimmern noch gepasst würde ich Gesamt Note 1 abgeben so fällt meine Bewertung auf Note 2 eher 3 aus.

O.K.

Pro:
Umgebung und See einfach super
Kontra:
Sauberkeit in meinem Zimmer , Wlan und TV zu teuer (Wlan funktionierte abends kaum!) MTT und Schwimmbad Öffnungszeiten, einer der Ärzte unmöglich!!!
Fibromyalgie

Ich war 4 wochen in Höhenried und ich fands gut! Der Klinikpark mit eigenem Badestrand ist einfach super. Mir hat die Ruhe und Entspannung trotz anfänglicher Bedenken sehr gut getan.
Die Behandlungen waren gut, besonders eine Therapeutin gab sich wirklich Mühe. Aber bis auf eine Therapeutin, die mich einmal versetzt hat, waren eigentlich alle Therapeuten in Ordnung, da gabs nichts zu meckern.
Das Essen war ebenfalls in Ordnung, ich esse kein Fleisch und es gab immer ein fleischloses Gericht. Allerdings hätte ich mir mehr Mehlspeisen gewünscht :-))... aber o.k., Geschmack ist eben verschieden.
Von den Anwendungen her hatte ich leider den Eindruck das man nicht recht wusste wie man mit meiner Krankheit umgehen soll oder muss.
Es war, meiner Meinung nach, zuviel passives.
Aber das konnte man mit schwimmen, Spaziergängen ect. ausgleichen.
Allerdings hätte ich mir mehr psychologische Unterstützung erhofft.
Das der MTT-Raum um 18 Uhr schließt (Freitags um 16 UHR!) und sonntags gar nicht geöffnet hat versteh ich nicht!
Gerade bei schlechtem Wetter sollte man doch auch etwas für die Gesundheit tun können.
Aber alles in Allem war es ein schöner Aufenthalt der mir körperlich und auch von der Psyche her gut getan hat.
Ich würde jederzeit wieder nach Höhenried kommen.

Hilfreiche Therapien

Pro:
sehr gutes Eingehen auf die Gesundsheitsprobleme des Patienten
Kontra:
Schlechte Internetverbindung; schlechte Sauberkeit im C-Trakt

Sehr ruhig gelegene Klinik in einer riesigen Parkanlage; Übersichtlichkeit der Klinik ist noch gegeben; viele Aktivitäten werden im Freien/im Park durchgeführt; sehr freundliches Ambiente, Personal; ausreichende Anzahl an Therapien und Behandlungen; kompetente Therapeuten

Jacqui 74 - ich kann nur sagen Spitze

weniger gute Ausstattungzufrieden (Regal Bad fehlt zu wenig Abstellmöglichkeiten)
Pro:
Gesamte Klinikpersonal und Umgebung
Kontra:
gab nichts zu bemängeln
Mittelgradige Depression, Angststörungen,

ich war vom 22.6 bis 2.8 2017 in der Reha-Klinik
Top Lage herrlicher Klinikpark mit Strand,gute Unterbrinung im Haus D. genug Parkplätze.
freundliches Personal und gutes Mittagessen.
Personal sofort da wenn es einen nicht gut geht und man hat immer Ansprechpartner.
Therapien sehr gut vorallen Bewegung und die psychologischen Einzelgespräche.
Lobenswert auch die Busausflüge die Samstags angeboten werden und die dazugehörigen Veranstalter.
Fernseher und Internet kostet ganz schön aber das braucht man auch nicht wirklich meine Meinung.
Ich würde die Klinik wieder besuchen und kann sie sehr empfehlen.
Sehr nette Leute kennen gelernt.

Tolle Gruppe

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man darf in einer Reha nicht krank werden.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten waren top.)
Pro:
Gruppe bleibt die ganze Zeit zusammen.
Kontra:
Verpflegung war immer Anlass für Diskussion
Depressive Phase

Haus D liegt vom Hauptgebäude (Turnhalle, Sauna, Schwimmbad) ca. 5 Minuten Fußweg entfernt.

Heilung für die Seele in traumhafter Umgebung

Pro:
Sehr engagiertes Personal
mittelgradige depressive Episode

Ich befand mich Juni/Juli 2017 für 6 Wochen in Höhenried. Schon am Anreisetag verspürte ich die große Empathie mit der hier die Patienten behandelt werden. Jeder Angestellte, vom Therapeuten bis zur Stationsärztin kümmert sich mit viel Herz um das Wohlergehen der Patienten. Das abwechslungsreiche Behandlungskonzept umfasst sowohl psychische als auch physische Betreuung, die Morgengymnastik vorm Frühstück war immer sehr anregend, die Spaziergänge im Rahmen des Programms im Freien immer gut für Körper und Seele. Weiter gibt es Entspannungstechniken, Kunsttherapie, Wassergymnastik, Gruppenstunden und Einzelgespräche mit der zuständigen Psychotherapeutin.
Das Essen ist gut, es gibt Mittag 3 Gerichte zur Auswahl, immer Suppe und Salat. Frühstück und Abends ist Buffet angesagt. Der Lärmpegel im Speisesaal ist sehr hoch, die Klinik sollte hier über eine schalldämmende Ausstattung nachdenken, gerade als Patient der Psychosomatik ist die Lautstärke sehr unangenehm.
Das Internet ist etwas langsam, für Mail und bissel Surfen ausreichend. Zum TV-Programm(3 Kategorien preislich abgestuft) kann ich nichts sagen, da ich mich hier ganz auf mich konzentriert habe, war Fernsehen unwichtig für mich.
Nach sechs wertvollen Wochen sehe ich inzwischen wieder positiver in die Zukunft, besuche die Nachsorgegruppe und bemühe mich um eine Psychotherapie.
Vielen Dank an Frau Sieber, Frau Richter, Frau Budde, Frau Wagner, Frau Keller, Frau Drese, Frau Heisig, Frau Fürstberger. Sie alle machen einen super Job, Ihr freundliches Wesen habe ich sehr genossen.

Immer wieder gerne

Pro:
Spitzenmäßige Physio- und Ergotherapeuten
Kontra:
Überteuerter und mangelhafter TV- und Internetzugang
Schulter-TEP

Ich war vom 04.07.2017 bis 01.08.2017 in der Orthopädie, Haus A, Station AE.
Die hellen Flure und Zimmer verbreiten eine Wohlfühlatmosphäre und in der weitläufigen Landschaft um die Klinik (ca. 85ha großer klinikeigener Park mit Schloß und ausgedehnten Wanderwegen und eigenem Seezugang) kann man sich hervorragend erholen (sowohl aktiv wie auch passiv).
Das Pflege- und Servicepersonal auf der Station war stets freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.
Die Therapeuten sind durchweg sehr gut. In den Gruppentherapien wird in gewissen Rahmen differenziert auf die einzelnen Möglichkeiten der Patienten eingegangen und in den Einzeltherapien findet ein ständiger Dialog mit dem Patienten statt, um bestmöglich auf die konkreten Probleme einzugehen.
Nach Rücksprache mit meinem Arzt konnte auch das "Problem" von recht wenig Anwendungen im Vergleich zum Vorjahr, wo ich schon einmal Patient in Höhenried mit ähnlicher Problematik war, größtenteils zu meiner Zufriedenheit gelöst werden.
Durch die Möglichkeiten, die einem hier in der Freizeit allerdings geboten werden (z.B. großer Park, Schwimmhalle, MTT ...) kann man auch in Eigenregie sein "Rehaprogramm" erweitern, was ich auch umfänglich genutzt habe. Schließlich wollte ich die Zeit in der Klinik optimal nutzen.
Das Essen insgesamt befindet sich auf recht hohem Niveau, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich hier um eine Klinik mit ca. 500 Patienten handelt. Im Einzelnen finde ich allerdings die Versorgung mit frischem Gemüse speziell zum Frühstück als mangelhaft und sehr abwechslungsarm. Sprich an ca. 22 von 28 Tagen, die ich hier war gab es zum Frühstück Salatgurke in "Scheiben". Etwas mehr Abwechslung und Reichhaltigkeit hätte hier gut getan.
Zum Schluß möchte ich mich noch mal beim kompletten Team der Ergotherapie um Frau Janatsch und Frau Sommer herum und bei meiner Physiotherapeutin in der KG Frau Altmann bedanken. Ohne euch und euer hohes Engagement hätte ich nie diese Fortschritte machen können.

Elitegruppe C von Haus D

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (für jeden persönlich ausgerichtet)
weniger gute Erfahrungzufrieden (könnten mehr behandlungen sein - war aber ok . . . .)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (der i-punkt gab sein bestes)
weniger gute Ausstattungzufrieden (unterbringung und zimmer waren voll ok)
Pro:
Haus D - suuuuper klasse bombich
Kontra:
6 Wochen vergingen wie im Flug
Psychosomatisch

Nach 6 Wochen Rehaaufenthalt , möchte ich ohne schlechte Worte loszulassen . . . . . . .
Das Haus D lobenswert erwähnen !!!!!!!!
Sämtlich Angestellten / Physiotherapeuten und Psychologen und Ärtzte leisten im Haus D hervorragende Arbeit .
Das Mischen von Privat und Kassenpatienten sollte jedoch vermieden werden - da es in kurzer Zeit zu Spannungen und ein Zerreisen der Gruppe führen könnte - leider mußte ich dies selbst erleben.Wie durch eine Person . .l . . .
die ganze Grupe auseinander brach !!!!!!!
Denn meiner Meinung nach -
sollten Privatpatienten zb. Lehrkräfte . . .
in eine Privatklinik gehen , um vermeindliches schlechtmachen des Pflegepersonals zu umgehen nur weil diese nicht springen wenn "geschnippt" wird und Kassenpatienten dann wiederrum drunter leiden müßen .
Fazit :
Die Elitegruppe C vom Haus D
28.06 bis 08.08.2017
bedankt sich für die ganze Energie
die wir mitnehmen durften .
MFG
Knoth Wolfgang

Einfach super

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Pflege, Servicepersonal, Unterkunft und Lage
Kontra:
Überteuerter und mangelhafter TV- und Internetzugang
Depressive Störung und Rotatoren-Ruptur rechte Schulter

Ich war vom 3. Mai bis 14. Juni 2017 in der Klinik Höhenried.

Schon bei der Aufnahme spürte ich, dass ich zur richtigen Zeit an den richtigen Ort gekommen bin.

Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal und nicht zuletzt das Servicepersonal hatten immer und zu jeder Zeit ein offenes Ohr für mich und gingen vollumfänglich auf meine Bedürfnisse und Bitten ein.

Ursprünglich war für mich ein dreiwöchiger Aufenthalt wegen einer depressiven Störung geplant.
Kurz vor REHA-Antritt stürzte ich mit dem Fahrrad und zog mir eine Rotatoren-Ruptur an der Schulter zu.
Aufgrund der überaus kompetenten Behandlung durch Ärzte und Therapeuten machte meine Genesung unwahrscheinlich gute Fortschritte.
Ich erholte mich psychisch und physisch so gut, dass ich (trotz hoher Zuzahlung) den Aufenthalt auf sechs Wochen ausdehnte.

Der nette Umgang in "unserer Gruppe", die schönen Ausflüge, die Lage der Klinik in einer wunderbaren Landschaft am Starnberger See, taten ein übriges dazu, dass ich nach 6 Wochen den Aufenthalt als All inclusive Urlaub ansehen konnte.

Immer wieder gern

Pro:
Gruppengefühl , Ausflugsmöglichkeiten , Cafe Seesaiten;
Kontra:
Internetgeschwindigkeit
Burn Out

Die Klinik liegt in mitten eines 88 Hektar großen Parkes ( von Wilhelmina Busch-Woods ) am Starnberger See .

Das Areal rund um den Park ist weitläufig und in verschieden Ebenen begehbar . Von der Großen Runde mit sanfter Steigung oder der direkte Weg zum Klinik eigenen Bade Steg und Badewiese über eine Treppe .

Seit nun Juni 17 werden die Räume im Haus C nun renoviert mit Linoleum im Parkettoptik.

Die Gehwege sind vom Haus C zum Speisesaal sind zwar etwas lang .

Im Psychosomatik Speisesaal ist es recht laut.

Mit.Patienten die das Essen Kritisieren erwarten ,wohl SterneKüche !!! Wohl in keine anderen Klinik kann Mann/ Frau sein Mittagessen so Personalisieren wie in Höhenried .Sehr viel Salat, jeden Tag eine andere Suppe ,3 Menüs zur Auswahl , Mengenänderung und jede Beilage kann nach Gusto ausgetauscht werden ,sogar ganz 1 neues Gericht generiert werden und Dessert. Bei
Frühstück und Abendessen könnte zwar die Wurst und Käse stärker Variieren aber das ist relativ. Der Krautsalat ist der beste in der Region.

Überall im Außen Gelände liegen verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung viele Alleen mit Eichen wo man wenns ruhig ist sehr viele Eichhörnchen beobachten kann .

Alle Angestellten sind Freundlich und hilfsbereit . Die Stationsschwestern/herren C4/C5 haben immer ein offenes Ohr für einen.

Der Morgensport mit Frau Vollmers bzw. Frau Heisig waren immer der schönste Start in den Tag , bei Lymphdrainage waren Frau Keller und Frau Sieber(Lieb.Schweizerin)super.
(Ich Hatte die Lila Batik Stützstrümpfe an)
Viel Spass hatte ich auch mit Frau Budde in Kunst. Seit langem hatte ich schon nicht mehr soviel spaß am Sport wie bei Frau Drese und Frau Richter(obwohl Praktikantin ,schon dabei wie a Große ). Frau Brundobler in der Bäderabteilung war eine der Netten und Lustigen dort.
Auch unsre stets gutgelaunte Psychlogin Frau Gaubatz möchte ich hervorheben , mit ihren Schauspielerischen Background hat sie uns sehr geholfen.

!! Immer wieder gern dort !!!

Pro:
Kontra:
Bettwäsche Wechsel
Arthrose

Ich war vom 28.06.17 bis 19.07.17 in der Klinik wegen Arthrose in den Knien und Entzündung in der Achisillissehne.Ich kann nur sagen ich war rundum zufrieden. Angefangen von den überaus fähigen Therapeuten und dem Angebot was für sich zu tun. Das Essen und auch die Zimmer waren wirklich toll. Die gesamte Anlage ist sehr ansprechend.Der einzige Kritikpunkt ist das die Bettwäsche bei diesen Temperaturen wöchentlich gewechselt werden sollte und nicht erst nach 14 Tagen. Ansonsten kann ich nur jedem diese Klinik empfehlen.

Immer wieder gerne!

Pro:
Fast alles
Kontra:
Bettwäschewächsel bitte wöchentlich
Schulterprobleme nach Op

Ich war vom 28.06.bis19.07.2017 in der Klinik Höhenried.
Ich war wegen Schulterproblemen da.
Alles in dieser Klinik passt perfekt!
Angefangen bei den sehr guten Therapeuten,ob Einzeltherapie oder in der Gruppe. Alle haben immer ein offenes Ohr.
Auch die Klinik selbst ist in einem Top Zustand.
Alles sehr sauber und hell und freundlich.
Das Essen ließ keine Wünsche offen,3 Menüs zur Auswahl mittags und
Morgens und Abends Büffet.
Nicht zu vergessen die Cafeteria in der es immer eine Grösse Auswahl an leckerem Kuchen gibt.
Auch die Damen da muss ich loben, sie waren alle sehr nett und immer freundlich.
Die Zimmer sind groß und zweckmäßig eingerichtet.
Gut ist das höhenverstellbare Bett.
Fernsehgebühren mit 1,60 Euro pro Tag sind ok,bezahlen muss man in jeder Klinik.
Ein Traum ist die Lage am See,der Park das Schloss und die komplette Umgebung.
Eine Oase der Ruhe,in der man leichter gesund werden kann.
Mein Fazit, müsste ich wieder zur Reha würde ich mich nur für höhenried entscheiden!

Jederzeit zu empfehlen.

Pro:
Professionelle Betreuung und herrliche Lage
Kontra:
lange Wege, da der Gebäudekomplex sehr groß ist
Defi

Ich war bereits zum zweiten Mal in der Klinik, da ich den ersten Aufenthalt leider aus medizinischen Gründen vorzeitig abbrechen musste. Mein Aufenthalt dauerte 5 Wochen (Juni - Juli 2017).

Die ärtzliche Betreuung habe ich als sehr professionell und einfühlsam erlebt. Besonders herausheben möchte ich die Kunsttherapie sowie die psychologischen Einzelgespräche.

Die Verpflegung bewerte ich als absolut in Ordnung. Frühstück und Abendessen wird in Buffetform gereicht. Mitags kann man zwischen drei Gerichten wählen. Suppe und verschiedene Salate stehen mittags am Buffet zur Verfügung. Natürlich wiederholt sich im Laufe von 5 Wochen das ein oder andere. Doch bei wem tut es das zu Hause nicht?!

Die Zimmer sind klein und zweckmäßig eingerichtet. Aktuell wird bei allen Zimmern der Teppichboden durch Laminat ausgetauscht. Mein Zimmer habe ich in sauberem Zustand vorgefunden. Auch das Bad war einwandfrei. Man liegt im Einzelzimmer (!). Für alle die dort waschen möchten: Einen kleinen Wäscheständer mitzunehmen
schadet nicht, denn sonst muss man alles in den Trockner geben.

Absolutes Plus: Wunderschöne Lage direkt am Starnberger See. Bei passendem Wetter kann man am klinikeigenen Steg baden gehen. Die Klinikgebäude sind umrahmt von einem liebevoll gepflegten, riesigen Park. Hier kann man ausgiebig spazieren gehen, joggen, walken. Sonnenliegen sind kostenfrei am Badesteg (knapp) und im Park (ausreichend) verfügbar. Ich empflehle ein Rad mitzunehmen (kann man aber auch vor Ort ausleihen).

Hervorragende Klinik

Pro:
Sehr gutes und geschultes Personal
KHK

Ich war vom 14.06.2017 bis 19.07.2017 in der Klinik Höhenried, Psychokardiologie. Diese Klinik ist einfach traumhaft mit ihrer tollen Anlage. Man kann sich sehr gut erholen und das gesamte Team,sei es die Ärzte, Therapeuten oder Schwestern,sind überaus freundlich und zuvorkommend. Wer sich über diese Klinik beschwert,dem ist nicht zu helfen. Das Essen war perfekt,es gab eine gute Auswahl. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.Dazu kommt noch der wunderschöne Starnberger See, was will man mehr um hier gesund zu werden. Ich gehe gestärkt und gut erholt an meinen Arbeitsplatz. Allen ein herzliches Dankeschön für diese hervorragende Betreuung. G. St.
Station C3

Warum nicht :-)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapieplanungsmanagment überfordert)
Pro:
Therapeuten, Lage
Kontra:
Internet, TV-Gebühren, unflexibilität
Knie zertrümmert

Nach Winter 14/15 war ich nun mal im Sommer 2017 in Höhenried. Die Lage ist genial und der Hygienezustand des Hauses sehr gut. Alleine diese beiden Punkte werden mich in 2-3 Jahren wieder nach Höhenried bringen.

Nun ein paar Punkte als Lob und Kritik:

Das neue Therapie-Bad ist Weltklasse !
- Leider hat es nur am späten Nachmittag geöffnet (wäre gern um 6 Uhr vorm Frühstück für a paar Bahnen rein --> der Weg zum See ist für körperlich unfitte zu weit)
- Der Umkleideraum wurde durch den Umbau kleiner und die Durchgangstüren stehen deshalb immer auf (Sensoren oder so!?)--> da sollte man etwas nachbessern

MTT (Fitnessraum)
- Lob an das gesamte Personal, die sind Spitze
- Leider find ich den Raum viel zu eng und schlecht belüftet ( bei 30 min auf´n Fahrrad wird die Luft kanpp :-)

Haus A
- Die Mädels sind überwiegend gut drauf und bei Fragen sehr Hilfsbereit.
Die Eckzimmer sind etwas kleiner, was soweit i.O. ist. Die dazu gehörigen Bäder sind allerdings eine Frechheit und dürften nicht mit größeren oder festeren Personen belegt werden! Bei 180 cm Größe kann man sich kaum umdrehen und geht mit den Schultern links und rechts an der Wand beim duschen an, oder der Vorhang saugt sich an den Rücken --> Hier sollte das Planungspersonal mal 1 Woche verbringen müssen, evtl verstehen Sie es dann (die bitte eines anderen Zimmers wurde vehement durch diese abgelehnt)

Großes Haus, weite Wege
- Für fitte kein Problem, aber Wassertherapie kurz vor oder nach Mittag ist mit stress verbunden. Da besteht Optimierungsbedarf.

Allgemein hat das Haus wohl noch immer Probleme mit Ihrer neuen Planungssoftware, was leider zu lasten der Patienten geht(zB. erst keine Massage, dann Freitag, Samstag und Montag ??)

Internet und TV ist mittlerweile eine Abzocke geworden. Bezahl gerne Geld für beides, aber dann sollte es auch funktionieren.

Personal wirkte etwas verängstlicht, da wohl immer mehr eingespart wird!

Abschließend gesagt, find ich das Haus gut und würde wieder kommen.

Bewertung für die Klinik Höhenried

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mitarbeiter sowie Patienten immer freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten haben immer ein offenes Ohr für sämtliche Anregungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeden Tag ein Stück mehr am Heilungsprozess)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationsschwestern von AE immer auf 100%, Danke Daniela)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne, geräumige Zimmer)
Pro:
Ich kam mit Krücken und ging ohne nach Hause :-)
Kontra:
Joghurtdressing könnte dicker sein ;-)
Kniee, Sprunggelenk, Lendenwirbel, Handgelenk, Schulter

Beim ersten Eintreffen auf dem Gelände ist man bereits fernab von Stress und Großstadtlärm und ein riesiger Park lädt täglich zum spazieren- oder baden gehen am eigenen Klinig-Steg ein.

Schon ab dem 2. Tag geht es sofort los mit dem Behandlungsplan und man ist meistens bis zum nachmittag ständig unterwegs von einem Termin zum nächsten, echt super.
Ich war im Haus A auf Ebene AE untergebracht, sehr schön.

Frühstück, Mittagessen sowie Abendessen sind grandios und man bekommt selten wo so gute Klinik-Mahlzeiten wie hier. Mittagessen immer heiß serviert. abends kalte Platte, einfach herrlich.

Die Behandlungsräume sowie Schwimmbad, MTT usw. sind sehr sauber und alles ist täglich auf hygienischem Stand.
Die Zimmer werden täglich gewischt sowie das Bad und die Toilette.

Ich kam mit Krücken, konnte weder richtig gehen noch hatte ich Kraft in den Armen oder Beinen. Jeder Tag war ein Vortschritt und es ging mir täglich besser. Man hat einfach das Gefühl gehabt das hier einem geholfen wird und auch intensiv darauf eingegangen ist auf diverse Beschwerden.

Jede Woche Visite, wenn man speziell was an Behandlungen haben wollte wurde dies auch dem Behandlungsplan zugefügt mit Absprache des Arztes. Wenn man nichts sagt, dann passiert auch nichts.

Mit 5 Wochen war es auch geschafft und es hat absolut ausgereicht. Diese Zeit in Höhenried vermisse ich sehr. Ich kann wieder laufen und zu 95% verdanke ich das der Klinik und den Therapeuten. Es war auch mein Wille.

Danke Höhenried.

Eine Rehaaufenthalt mit Wellnesscharme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fundiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr abwechslungsreich und zielführend)
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal etwas zäh, siehe Küche)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hell, gut aufgeteilt, zweckdienlich)
Pro:
Kompetenz der Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Verpackungsmüll
pertrochantäre Femurfraktur

Die Klinik präsentiert sich hell, modern und weitläufig. Wobei wir gleich beim Thema wären: Gehbehinderte Patienten sollten unbedingt den Rollstuhlservice annehmen. Das Klinikpersonal, die Therapeuten und Ärzte sind freundlich und kompetent. Gespräche finden auf Augenhöhe statt, Fragen werden verständlich und umfassend geklärt.
Das Bewegungsprogramm ist abwechslungsreich und motivierend. Manche Begriffe sind für eine Überraschung gut,z.B. Hockergymnastik. Das gesamte Konzept ist auf Genesung ausgerichtet.
Einziger Kritikpunkt: die Küche. Diese zeigt sich zum Teil sehr schwerfällig. Veränderungen im Speisenplan werden nur mit großer Zeitverzögerung ausgeführt. Dies führt leider zu einer Verschwendung von Lebensmitteln, welche vermeidbar wäre. Außerdem würde sich sicher eine hygienische Möglichkeit der Portionierung ohne Verpackungsmüll finden lassen. Das Frühstück entspricht dem Standart, während das Mittagessen von überraschend gut bis ins Gegenteil die ganze Bandbreite zeigt.Da ist noch Luft nach oben.
Die Zimmer sind hell, modern eingerichtet und auf den (momentan ) Behinderten abgestimmt. Insgesamt eine Atmosphäre in der man sich wohl fühlt. Ein Cafe rundet das ganze ab und ermöglicht Kontaktaufnahme im angenehmen Rahmen, oder eine nette Möglichkeit mit dem Besuch einen Kaffee zu trinken.

Pro:
Fühlte mich sehr wohl
Kontra:
Essen sollte Abwechslungsreicher sein
Knie

Lage Wunderbar Ärzte und Personal Top

Essen lässt zu wünschen übrig
Mehr Abwechslung beim Frühstück und Abendessen wäre von Vorteil

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gerade im Haus D)
Pro:
Die Therapeuten
Arthrose

Ich komme direkt nach 5 Wochen Reha zurück. Bernried, Haus D, ist eine ausgesprochen tolle Einrichtung. Speziell die Physiotherapeutin ist unglaublich gut. Meine fortgeschrittene Arthrose in Schulter und Hüfte wurden besser und ich lernte gute Übungen kennen, die die Schmerzen deutlich reduzierten. Auch die mich begleitende Psychologin hat mir einfühlsam und fundiert geholfen. Also: Das Personal ist super!

Gerne wieder

Pro:
Therapien Therapeuten Ärzte
Depressive Störung

Die Klinik liegt sehr schön am Starnberger see, ist nur etwas zu weitläufig. Patienten mit Gehproblemen sollten ihr Auto auf Gelände nutzen.
Die Psychosomatischen sowie auch Physiosotherapeutischen Anwendungen sind echt vorbildlich. Ich war mit beiden Problemen dort und wurde sehr gut behandelt.
Leider ist es zu viel Gruppentherapie, was natürlich wieder eine Kostenfrage darstellt.
Besonders möchte ich mich bei meinen zwei Psychotherapeutinnen bedanken. Die zwei Damen sind Spitzenkräfte in Ihrem Fachbereich und man fühlt sich verstanden und sehr professionell behandelt. VIELEN DANK IHR BEIDEN!!!!
Weniger toll war das Essen, was nicht nur meine Meinung ist, soll aber jeder selbst sehen. Zimmer, Pflegedienst, Reinigungskfäfte sind immer freundlich und zur Stell, auch da grosses Lob.
Die Ärtze geben auch Ihr bestes, aber man kanns ja nicht jedem recht machen. Letztendlich war ich mit meinem Entlassungsbericht mehr als zufrieden. Auch hier meinen Dank an den Oberarzt.

Gute Klinik ..tolle Umgebung..da viel Natur

Pro:
Therapeuten, Schwestern etc
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Knietep

Umgebung ist traumhaft ..
See, Wildgehege, Traumpfade.
Physio , Schwestern .Mittagessen super.
Ärztliche Betreung lässt zu wünschen übrig im Haus B.
gottseidank ,wie gesagt, lernte ich nach Knietep dank der Therapeuten wieder den Alltag zu leben.
und kam gestärkt nach Hause ..
umgebung ist Balsam für die Seele und trägt somit ein Stück zur Gesundheit bei...

Zeit für mich

Pro:
Landschaft, Bewegung, Kunst und mehr
Kontra:
Gruppengespräche in der Großgruppe
Generalisierte Angststörung

Als Privatpatientin war ich vor wenigen Wochen in Höhenried. Für mich war der Aufenthalt in diesem wunderschönen Park am See sehr wohltuend. Auch die Unterkunft fand ich zwar zweckmäßig, aber angenehm.

Nur der Speiseraum war eng und manchmal laut. Dass zu einer Gruppe 14 Personen gehören, an einer Tischgruppe jedoch nur 12 sitzen können, fand ich unglücklich. Das Essen ordne ich als wenig abwechslungsreich und fad ein. Auch bei speziellen Ernährungsformen kann es mit einfachen Mitteln besser schmecken.

Beim therapeutischen Angebot gab es große Unterschiede zwischen den Gruppengesprächen, die ich meistens als oberflächlich und wenig hilfreich empfand, und der persönlichen Betreuung, die differenziert und zielführend war. Ich fühlte mich sehr gut wahrgenommen und konnte einige Ängste und Einstellungen zwar nicht unbedingt ablegen, aber lernte, besser damit umzugehen.

Besonders hervorheben möchte ich die Bewegungstherapeuten. Sowohl die Gruppenangebote, als auch die individuelle Behandlung fand ich hervorragend. Und wer sich schon oft mit Beckenbodenübungen geplagt hat, kann durchaus neuen Mut schöpfen.

Und noch eine wichtige Erkenntnis für Schulkunst - Geschädigte: Kunsttherapie hat nichts mit Kunst zu tun - sie öffnet manchmal die Augen und ist oft amüsant und entspannend.

Ja-Nein

Pro:
Die Landschaft
Kontra:
Oberflächliches therapeutisches Angebot

In der Zeit vom 19.04.-30.05.2017 befand ich mich stationär in der medizinischen Rehabilitaion.

Herausragend war die Landschaft, die Bewegungs- und Physiotherapeuten.

Die Unterkunft war hellhörig und eng. Nicht gelungen ist die Unterbringung im selben Haus durch Mütter und Kinder (Lärmpegel). Das Aufnahmemangement ist chaotisch. Ich musste 2 mal in den 6 Wochen umziehen, und es traf mich nicht alleine.

Das therapeutische Angebot ist sehr oberflächlich. Menschen, denen es richtig schlecht geht, sind in dieser Klinik nicht am richtigen Platz. Es existiert eine hohe Diskrepanz zwischen Kassen- und Privatpatienten. Privatpatienten erhielten mehr abrechenbare Leistungen. Es gibt keine Kooperation zwischen den Abteilungen.

Bedauerlicherweise wurden nur Privatpatienten gebeten, eine Internetbewertung abzugeben.

Das Essen war eine Katastrophe. Sehr schlecht, geschmacklos und zu wenig.

Pro:
Man fühl sich gut Aufgehoben
Kontra:
Internet zu teuer .. Fernseh zu teuer
Bandscheibe 3/4

Alles top.... nettes Personal.... schöne Lage.... Ärzte und Schwestern nehmen sich Zeit . .Essen sehr gut .. hätte nicht Gedacht das es besser ist als im Krankenhaus Freising... dort war es so la la ... ok... aber nicht gut ... hier guter Geschmack... Kaffee und Suppe sind heiss und nicht lauwarm.... gute Auswahl....wunderschöner Park... Baden im Starnberg See ... fast wie im Urlaub... Klinik ist sehr Empfehlenswert...

Eine empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Pflege- und Servicepersonal, Unterkunft und Lage
Kontra:
Operation an der Wirbelsäule (Bandscheibe und Spinalkanalstenose)

Ich war vom 09.05.2017 bis 06.06.2017 in der Orthopädie, Haus A, Station A1 und kann nur über positive Erfahrungen berichten.
Das Pflegepersonal (Krankenschwestern und Pfleger) war sehr freundlich und hilfsbereit und immer für einen da.
Die Ärzte auf der Station A1 waren sehr kompetent und fachlich sehr gut.
Die Therapeuten sind allesamt einfach spitze.
Die Vorträge in der Klinik waren sehr informativ und interessant.
Das Servicepersonal im Speisesaal war immer freundlich und hilfsbereit. Auch das Essen war abwechslungsreich und gut.
Ich kann über meinen 4 wöchigen Aufenthalt nur Positives berichten und habe sehr gute gesundheitliche Fortschritte gemacht.

Daumen hoch !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100%)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (100%)
Pro:
die Therapien und Gruppengespräche waren sehr hilfreich und man wusste man wird aufgefangen ich war nicht alleine und das half mir sehr
Kontra:
das gibt es nichts - mir fällt nichts dazu ein
Angstzustände , Depressionen , Schlaflosikeit

Ich war vom 29.03. bis 09.05.2017
in der Klinik , ich muss hier schreiben das es keine bessere Reha-Klinik gibt.
Es war alles perfekt egal was es die Therapeuten / in oder die Ärzte und Pflegekräfte sie alle machen ihren Job verdammt gut .
Auch die Verpflegung war perfekt .....
Die Zimmer sehr Ordentlich .......
Kurz um diese Klinik Höhenried am Starnberger See ist ein Aufenthalt wert.
Vor allem die Umgebung ein Traum von einem Naturbild
Ich kann diese Klinik für einen Reha Aufenthalt wärmstens weiter Empfehlen .

Gerne wieder!

Pro:
Die gesamte Betreuung von A-Z
Knie-TEP

Ich war vom 2. bis 23. Mai 2017 im Haus B untergebracht

Schon der erste Eindruck war überaus positiv. Die Klinik liegt in wunderbarer Naturumgebung, mit einem sehr schönen gepflegten Park und Seezugang (nur 10 Minuten zu Fuß).

Die Einzelzimmer sind zweckmäßig eingerichtet, sauber, mit elektrisch verstellbarem Bett, was meines Wissens keineswegs Standart in allen Reha-Einrichtungen ist.

Die großzügig verglasten hellen Räumlichkeiten und Flure sorgten bei mir vom ersten Tag an für ein positives Grundgefühl.

Als besonders angenehm empfand ich den lockeren, unkomplizierten und stets freundlichen Umgang mit Mitpatienten, Ärzten, Therapeuten, dem Pflege- und Servicepersonal.

Ich habe die Ärzte, Therapeuten, das Pflege- und Servicepersonal durchweg als freundlich, patientenorientiert und kompetent kennen- und schätzen gelernt. Auf meine Wünsche und Anregungen wurde prompt reagiert

Mit dem umfangreichen Therapieangebot und den stets engagierten, hilfsbereiten Therapeuten war ich voll zufrieden. Denn ich konnte die Klinik nach 3 Wochen fast völlig schmerzfrei verlassen!

Ebenfalls möchte ich die ansprechende Cafeteria und die interessanten Freizeitangebote erwähnen.

An der Verpflegung gab’s nichts auszusetzen. Sicherlich traf sie nicht immer vollständig meinen persönlichen Geschmack, aber ich fand sie trotzdem vollkommen ausreichend und absolut in Ordnung. Ist doch eine Rehabilitationsklinik und kein Hotel!

Fazit: Ich kann die Klinik Höhenried guten Gewissens weiter empfehlen und werde, falls wieder eine Rehabilitation ansteht, auf jeden Fall wiederkommen!

Eine top Klinik!

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:

Vier Wochen verbrachte ich in der Klinik Höhenried und es hat mir wirklich gut gefallen. Die Behandlungen waren erfolgreich und mein Gesundheitszustand besserte sich. Das gesamte Team war sehr freundlich und man fühlte sich Wohl. Vielen Dank für alles!

** empfehlenswert **

Pro:
prima Physio-Therapeuten
Kontra:
teilweise mehrmals in der Woche Wechsel der Trainingspläne
Implantation einer zementfreien Hüft-TEP

Reha-Aufenthalt nach neuem Hüftgelenk im "A-Haus".
Sehr aufmerksames, zuvorkommendes Schwestern- und Pflegerteam.
Saubere und helle Patientenzimmer, freundliches "Putz-Personal".
Speisenangebot durchaus in Ordnung.

Wenn Anzahl, Dauer und Art der Anwendungen tatsächlich einmal eher kontraproduktiv erschienen, dann waren die Therapeuten immer bereit, auf eigene Wünsche und Anregungen einzugehen.
Die Tage waren mit bis zu 8 Anwendungen täglich auf jeden Fall ausgefüllt.
Dazu kommt der gut ausgestattete Geräteraum (MTT), der auch mehrmals am Tag freiwillig aufgesucht werden konnte.

Kurhotel mit Bespassung

Pro:
Therapeuten , Schwestern
Kontra:
Lage, Ärzte, Therapieplan, Mahlzeiten
Bypass im Bein

Hatte einen Rehaplatz mit 3-wöchigem Aufenthalt bekommen. Die ersten 2Tage passierte gar nichts ausser erst Untersuchung beim Arzt, Blutabnahme und Fieber messen. Am 3. Tag dann der Therapieplan 5 Termine davon einer freiwillig derandere eine Entspannung der dritte eine Geräteeinweisung und der vierte eine wiederholung vom EKG.Dann war schon verlängertes Wochenende an dem man mit Gehproblemen nur im Haus bleiben kann.Die meisten Wege zu den Therapien sind zu weit das selbe bezieht sich auf den Speisesaal auch.
Das Frühstück ist ok wenn man nicht wählerisch ist , das Mittagessen ist gut aber sehr übersichtlich (Hauptgang) das Abendessen ist meiner Meinung nach eine Frechheit , immer das selbe , Brot hart, kaum etws warmes etc.
Die Visite , in 10 minuten erledigt, Begrüssung wie geht es Ihnen? Auf die Frage nach mehr Therapien ich muss mir Zeit lassen.Die Medikation würde am liebsten 3x in der Woche geändert werden da eine Wirkung vom neuen Medikament nicht am nächsten Tag keine Wirkung zeigt.
Einen Tag Daheim (am Wochenende) übernachten ist schier unmöglich da keine
Freistellung genehmigt wird und es aus Versicherungstechnischen Gründen nicht geht (man könnte ja Daheim aus dem Bett fallen ).
Eine Verlängerung der Reha muss schon nach einer Woche beantragt werden da alle Zimmer schon 3 Wochen im voraus gebucht sind.
Therapieplan kann bis zu 3x am Tag geändert werden. Therapeuten sind bemüht einen Fit zu bekommen aber leider nicht zu 100%.Leider habe ich meine Ziele nicht erreicht und muss so weiter zu einem Physotherpeuten der mich wieder Fit macht.Im Absclussgespräch wird Kritik nicht zugelassen und die Ärzte sind von Ihrer Arbeit überzeugt.

Fazit: 4Wochen verschwendet , Ziele nicht erreicht , nochmal in diese Klinik nein Danke

Pro:
Therapeuten, Ärtze ,Essen ,Unterkunft, Lage
Bandscheibenvorfall ohne Op

Rundum Sorglospacket
Sehr kompetente und nette Therapeuten
Sehr gute Ärzte
Tolle Unterkunft
Sehr gutes Essen
Ich war Anfang April 4 Wochen in Höhenried.(Station AE)

Der gesamte Aufenthalt war einzigartig.
Sowohl die medizinische Behandlung als auch die Betreuung des gesamten Personals.

Die traumhafte Lage tut sein übriges dazu.

Eigentlich eine tolle und empfehlenswerte Reha

Pro:
fast Alles
Kontra:
Frühstück und Abendesser
Entzündungen in den Gelenken

Therapeuten hervorragend
Ärzte sehr kompetent
Traumhafte Lage
Geräumige Zimmer
Mittagessen gut

Aber

Frühstück und Abendessen teilweise eine Katastrophe
Kaum Abwechlung, immer das gleiche Brot, die gleichen Semmeln, die gleiche Wurst, der gleiche Käse.
Sollte es einmal eine Besonderheit geben (Tomaten mit Mozzarella) ist dies bereits um 17.15 Uhr (nach meiner letzten Anwendung) alles vernichtet.
Telefon und Fernsehen sowie Internet (sehr schlecht) sind völlig überteuert. Man bietet zwar Sky an, aber leider nur 1HD!!!

Ein rundum positiver Klinikaufenthalt

Reha

Nach einer OP an der Wirbelsäule kam ich für vier Wochen in die Reha nach Höhenried.
Nicht nur der wunderschöne Park am Starnberger See und die geräumigen Zimmer haben diese Zeit verschönert. Auch das überaus reiche und effektive Angebot an physikalisch/therapeutischen Maßnahmen sowie die kompetenten Anleitungen und die Freundlichkeit der Mitarbeiter haben zum Erfolg der Reha beigetragen.
Positiv überrascht war ich auch vom vielfältigen Angebot der Küche. Ich hatte keine Diät, so dass ich die ganze Palette des Speiseplans genießen konnte. Ich habe das Essen als sehr schmackhaft empfunden.
Zum Schluss aber ist es mir ein besonderes Anliegen, das Personal im A-Haus zu erwähnen. Ich war in dieser Abteilung sehr gut untergebracht. Die Mitarbeiter waren stets freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Sie hatten immer ein offenes Ohr für alle Anliegen und haben mich stets gut versorgt.
Nach vier Wochen ging ich gestärkt mit viel positiver Erfahrung nach Hause in den Alltag zurück.

Eine Klinik, die auf meine Bedürfnisse eingegangen ist.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles reibungslos funktioniert)
Pro:
Sehr angenehme und kompetente Therapeuten, die nachfragen und reagieren
Kontra:
Das Eckzimmer war etwas klein, aber für mich völlig ausreichend
HWS-LWS Syndrom, Deprissive Eppisode, Panikattaken

Ich war vom 31.03.2017 - 28.04.2017 in der Orthopädie stationiert. Ich spreche für das Haus A.

Die Klinik liegt in einer landschaftlich sehr reizvollen Gegend. Der Starnberger See bietet viele tolle Eindrücke und Möglichkeiten.
Wer hier die Möglichkeit hat, mit dem Rad zu fahren, erfährt bei guten Wetter Urlaubsstimmung pur. Wanderungen, Radwanderungen, Ausflüge, Museen, Schifffahrten. Nicht zu vergessen, der einzigartige, riesige Park der Klinik. Viel Natur zum erholen, runterkommen und geniessen.Wer ein Auge und den Sinn für diese Dinge hat, wird Freude pur haben.Osterseen, Kloster Andechs, Ammersee, Ilkerhöhe, Seenumrundung......alles perfekt.

Für mich bekommt die Klinik eine sehr positive Bewertung.
Die Ärzte, die Therapeuten,das Servicepersonal,das Pflegepersonal,wirklich Alle leisten gute Arbeit. Es herrschte eine angenehme entspannte Atmosphäre.
Die Ärzte sind auf meine Bedürfnisse eingegangen und haben die Anwendungen und Therapien dementsprechend für mich zusammengestellt. Die Therapeuten sind alle kompetent und freundlich.Die Gruppentherapien wurden kompetent und immer mit einer Priese Spass abgehalten. Ich konnte mir in den vielfältigen Angeboten viel Wissen aneignen und in der Gesamtheit meiner Probleme Zusammenhänge ableiten und Wege finden,für mich Erleichterung meiner Schmerzen und Leiden erfahren zu können.
Durch eine Systemumstellung haben sich die Termine der einzelnen Anwendungen oft verschoben, diese wurden aber immer rechtzeitig bekannt gegeben, war deshalb für mich kein Problem.
Natürlich waren es viele Gruppenanwendungen, aber ich denke mal, als Kassenpatient wird die RV oder KK nur ein begrenztes Budget pro Person zur Verfügung stellen. Ich persönlich mag es, in der Gruppe Therapien zu machen, hat ja auch gewisse Vorteile. Man lernt andere Menschen kennen, erfährt viele neue Eindrücke und Sichtweisen. Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für die angenehme Zeit in Höhenried.

L.G. Wolfgang B.