Klinik Hochried

Hochried 1-12
82418 Murnau am Staffelsee

Klinik zu empfehlen

Pro:
Personal, Konzept, Therapien
Kontra:
Steigungen
Sprachentwicklungsverzögerung

Uns hat es in der Klinik sehr gut gefallen, das Personal war sehr kompetent und zugewandt. Wünsche wurden aufgenommen und soweit möglich erfüllt. Das Konzept der Gruppentherapien wurde gut umgesetzt. Patient stand im Fokus.
Unterbrinung in Gruppen/Stationen bedarf einer gewissen Anpassungsfähigkeit, die alle Anwesenden aufbringen müssen.
Eine Klinik ist kein Hotel.

Hochried am 09.04.2024

Sehr geehrte Ki67,
herzlichen Dank, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Rehaklinik für Kinder und Jugendliche so positiv bewerten und Sie für Ihr Kind einige Therapieerfolge erzielen konnten. Es ist richtig, dass sich das Zusammenleben von 6-8 Familien auf einer Station erst einspielen muss, aber mit einer entsprechenden Rücksichtnahme kann man eine schöne Zeit gemeinsam erleben und die Patientenkinder freuen sich über Spielkameraden in der therapiefreien Zeit.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles erdenklich Gute.

Freundliche Grüße vom Team der KJF Klinik Hochried

Pro:
Ernährungsberatung ergo
Kontra:
Sozialpädagogen Logo Station
Entwicklungsverzögerung Wahrnehmung und sensomotorische Störung und sprach Störung

Therapie gingen grad so die erst 2 Wochen Logopädie eine katastrophe Dan in den Lezten wochen jemand anders bekommen da war es OK,ergotherapie super Gruppen waren OK. Station reinste katastrophe sehr laut keine Rücksicht besonders mittags allgemein nicht zu empfehlen da die Klinik keine alleinerziehend Mütter mögen, da wird es schnell so gedreht das man überfordert ist und man schuld ist das das kind Diagnosen hat sowas geht gar nicht und mit Jugendamt drohen im Bericht geht null
Wir werden leider nicht wieder kommen außer es kommt eine Entschuldigung rum

Hochried am 21.11.2023

Sehr geehrte Anonym 22223,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir würden gerne nochmal mit Ihnen über Ihren Aufenthalt in unserer Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche sprechen. Wir freuen uns, wenn Sie sich telefonisch bei unserer Chefärztin Frau Dr. Leidl melden oder sich per Email an [email protected] wenden. Die Zufriedenheit unserer Patient*innen und deren Begleitpersonen liegt uns sehr am Herzen und wir wollen dazu gerne mit Ihnen in den Austausch gehen.
Herzlichen Dank,

freundliche Grüße vom Team der KJF Klinik Hochried

Zeitverlust

Pro:
schöne Berge schöne Natur
Kontra:
ungenügende Organisation und Therapiemöglichkeiten
Autismus

Totale Enttäuschung. Nicht für Kinder Diagnose F84.0G /F80.1G. Ist vor allem Gruppen-REHA, individuell kann man maximal 9 Einheiten in der Woche anbieten für Einzeltherapie, Logopädie nur 30 Minuten statt 45, die ganze Zeit Psychomotorik und Ergotherapie. Wir wollten Schwerpunkt Sprache, jemand hat das aber als letzte Priorität gesetzt, und die ersten 2 Tage musste man nur Gespräche führen um Missverständnisse zu klären. Dazu kein Schwimmen, obwohl das für Kinder mit Autismus so gut ist, denn ist „zu laut“, und „zu viele Geräusche“. Das Kind geht bereits in einer Schwimmtherapiegruppe in unserer Stadt aber das macht nichts, bekommt KEINE Schwimmtherapie, nur bloß Ergo und Psychomotorik in der Turnhalle. Wir mussten abbrechen nach 10 Tagen. Das Kind wird nicht von der Schule wo er GANZTAG Förderung bekommt entzogen nur damit die Mutter unendliche Gespräche bei den Psychologen und Schulungen online machen muss.Nur im Sommer wo es keine Schule gibt macht das Sinn. Es ist nicht für Kinder mit frühkindlichen Autismus, und vor allem, die Sprachförderung lässt sich wünschen da.Aufbau ist schrecklich. Musst du tausende Kilometer zu Fuß durch lange Gänge latschen um von deinem Zimmer bis zum Therapiezentrum /Ambulanz /Haus C /Schule es zu schaffen. Mit 2 Kind musst du rennen -das erste Kind abliefern, dann zweites in der Kita, dann zurück nach oben im Zimmer, dann wieder runter -Therapie, oder Schule, dann wieder hoch du hast keine Sekunde frei. So habe ich jetzt meine Ferse entzündet, was ich noch nie im Leben gehabt habe. Die Schriften an der Wand sind so winzig , man braucht Luppe um das zu entziffern. Hätte gerne große Druckbuchstaben gehabt mit dickem Pfeil nur „Therapiezentrum“ oder „Schule“ und zwar an jeder Wand nicht nur einmal auf der Etage.Jeder kann sich verlaufen da ständig. Furchtbar organisiert.Stattdessen vorher eine Google-Form senden und alles erfragen nach Verhalten und für Essen, muss man Zeit verlieren in Gesprächen und Sucherei.Lauferei und Zeitverlust.

Hochried am 21.09.2023

Sehr geehrte/r Willy88,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Rehaklinik für Kinder und Jugendliche. Wir bedauern, dass der Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Haben Sie vor Ort die Möglichkeit zu intensiven Gesprächen mit unserem Fachpersonal genutzt, um Ihrem Kind weitere Therapieangebote zu machen, die passend zur Entwicklung und zur Diagnose sind? Wenn Sie nochmals Gesprächsbedarf haben, können Sie sich gerne bei unserer Patientenaufnahme (08841-474-1002) melden oder per Mail an [email protected] .
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern alles erdenklich Gute.

Wir waren zufrieden

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (viele Infos über Autismus, nicht aber über Mutismus)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (leider zu wenig Geduld und Zeit)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Komplikationen)
Pro:
nettes Personal
Kontra:
zu wenig Infos über Mutismus
Mutismus

Wir, mein Sohn (damals 11J.) und ich (Mutter als Begleitperson) waren November'18 - Dezember '18 auf Reha wegen Mutismus, sozialen Ängsten, und Schul"verweigerung" in der Klinik auf Station C4. Wir hatten das Glück, dass die Gruppe auf C4 wirklich toll war + uns dadurch schon die ersten Ängste (wir waren zum 1.mal auf Reha) genommen wurden.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet & werden täglich geputzt. Der Aufenthaltsraum könnte etwas fröhlicher gestaltet sein. Die Küche ist klein aber praktisch & wir hatten das Glück auf dem Zimmer einen kl. Kühlschrank zu haben. Das Essen ist gut + notfalls kann man sich selbst etwas kochen.
Die Therapieeinheiten könnten gerne mehr sein. Zur Freizeitgestaltung gibt es etliche Möglichkeiten.
Mein Sohn hat sich schnell mit anderen Kindern anfreunden können & ging dort auch von Anfang an gern in die Schule. Da er verkürzte Schulzeiten hatte, war es etwas schwer + kompliziert diese (auf seinen eigenen Wunsch) auszuweiten + an die Zeiten der anderen Kinder anzupassen...dies musste erst mit Ärzten, Therapeuten, Lehrern, u.s.w. abgesprochen & befürwortet werden.
Leider gab es für mich als Mutter keine Informationen zur Krankheit Mutismus - lediglich für Autismus gab es eine Angehörigengruppe zum Austausch & eine allgemeine Schulungsstunde. Ich hatte mir sehr erhofft, über die Krankheit meines Sohnes mehr zu erfahren!
Allerdings hat meinem Sohn schon allein der Aufenthalt dort geholfen, da er selbst sehen konnte, dass er mit seinem "Problem" nicht alleine ist & es viele Kinder mit ähnlichen Krankheitsbildern gibt!
Dadurch, dass die ärztliche Visite zeitlich knapp bemessen ist & mein Sohn sich weigerte sich untersuchen zu lassen, war während des gesamten Aufenthaltes keine körperliche US möglich, - hier hätte ich mir gewünscht, dass mehr auf meinen Sohn eingegangen wird! Alles in allem hat es uns sehr gut gefallen und mein Sohn hat von dem Aufenthalt dort profitiert!

Hochried am 05.09.2023

Sehr geehrte Alisha13,

vielen Dank, dass Sie sich so lange nach Ihrem Aufenthalt bei uns in der Klinik Hochried die Zeit genommen haben und über Ihren Aufenthalt bei uns berichten. Es freut uns, dass Sie und Ihr Sohn die gesamte Zeit so positiv in Erinnerung haben und Ihr Sohn sehr davon profitiert hat, auch wenn wir in nicht allen Punkten Ihren Erwartungen entsprochen haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles erdenklich Gute. Wussten Sie, dass Sie seit einiger Zeit keine besonderen Fristen abwarten müssen, bis eine erneute Reha für Ihr Kind möglich ist? Wenn der behandelnde Arzt Ihres Kindes einen bestehenden Bedarf für eine Reha feststellt, kann diese ohne weitere Wartezeiten beantragt werden. Unsere KJF Rehaberatung oder unsere Patientenaufnahme berät Sie gern.

Vollkatastrophe

Pro:
Schöne Umgebung
Kontra:
Nix gebracht
ADHS, Autismus Specktrum, oppositionelles verhalten

Völliger Schuss nach hinten.
Kind bekam fast nur Einzeltherapie. Hing im Prinzip 24/7 bei Bezugsperson.
So konnten Schulungen für Bezugsperson nicht besucht werden obwohl ADHS des Kindes bekannt. Warum er in Heimat Schule nicht klar kommt wurde nicht ergründet. Sondern Einzelunterricht gegeben. Völlig kontraproduktiv. Das selbe gilt für Gruppentherapien. Das Kind wollte mit anderen Spielen doch die anderen Kids waren in Schule oder Gruppentherapien und dann wundert man sich über ausflippendes Kind. Schiebt alles auf Bezugsperson. Obwohl komplett Struktur des Kindes von Klinik kaputt gemacht wurde. Angefangen bei Essenszeiten, weiter über Schule und Freizeit Gestaltung. Am Ende gab es einen Klinikbericht. Das Mädchen hatte plötzlich anderen Namen. Der junge nen anderen Vater. Heimatmedikamente trotz mediplan falsch notiert. Und plötzlich hieß es das Kind was 24/7 bei mir war hätte schwimmttherapie oder Sprachtherapie oder Gruppentherapien Mit 12 Kids gehabt was schlicht gelogen ist denn ich hab Therapie pläne mit nach Hause genommen. 2023 gesicherte Diagnosen werden plötzlich in Frage gestellt, trotz ausgefüllten Unterlagen der Heimatschulen. Und so weiter. Klinik durchgefallen

Hochried am 05.09.2023

Sehr geehrte Ivi 1975,

herzlichen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt mit Ihrem Kind auf einer Station unserer Rehaklinik für Kinder und Jugendliche. Schade, dass die Zeit bei uns nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir hoffen, Sie haben vor Ort auch die Möglichkeit genutzt, mit unseren Ansprechpartnern in Gespräch zu kommen, um nach den besten Therapiemöglichkeiten für Ihr Kind zu suchen. Wenn der Entlassbericht Fehler enthält, dann melden Sie sich bitte bei unserer Patientenaufnahme und wir können Korrekturen nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzten und Therapeuten vornehmen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind beste Gesundheit,
freundliche Grüße vom Team der KJF Klinik Hochried

Bester Arzt!!

Kontra:

Ich möchte ein riesen Lob an Herrn Dr. Beyer abgeben, er hat uns mit allem nicht im Stich gelassen und mit uns gekämpft. Das werden wir ihnen niemals vergessen, sie sind ein toller Arzt der das Herz am rechten Fleck hat!!!!!

Hochried am 26.04.2023

Lieber Schwaiger77,

danke für das positive Feedback über die Behandlung beim Oberarzt der Psychiatrischen Institutsambulanz unserer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Wir haben das Lob an ihn weiter gegeben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles erdenklich Gute.

Gut

Pro:
Sehr nette Pfleger, gute Schule
Kontra:
Handyregeln
Dissoziative Anfälle

Hallöchen,
Ich war jetzt 6 Wochen auf der Station B5. Meine Anfälle haben sich durch den Aufenthalt wirklich verbessert denke ich, da ich sonst viel öfter welche hatte, vorallem bei Anstrengung.
Die Zeit dort war auch sehr schön, da es dort echt nette Leute gab und auch die Betreuer waren voll nett.
Das einzige, was nicht so gut war sind die Handy Zeiten. Man muss un 20:00 Uhr sein Handy abgeben und darf es um 14:00 Uhr wieder abholen (am Wochenende schon um 11:00 Uhr) das doofe ist, dass um 14 Uhr meistens noch übergabe ist und man sein Handy also meistens erst um 14:30/14:45 Uhr bekommt. Wäre schön wenn es da dann vielleicht den Kompromiss gibt, dass man es etwas länger haben darf oder so. Und die App Sperren sind doof.
Aber sonst war alles schön, sehr schön sogar :)
Der Aufenhalt bringt auf jeden Fall neue Freunde und Erfahrungen.

(Übrigends wäre es schön wenn der Gruppenraum einen neunen Fernseher bekommt, von dem Geflackere bekommt man Kopfschmerzen)

Hochried am 26.04.2023

Liebe Lotte08,

danke, dass du hier so positiv von deinem 6-wöchigen Aufenthalt auf der Station der Psychosomatischen Epileptologie berichtet hast. Wir hoffen, dass sich deine Anfälle auch daheim noch verbessert haben und du lange von der Zeit bei uns profitierst.

Wir wünschen dir alles erdenklich Gute und beste Gesundheit.
Das Team der KJF Klinik Hochried

B5

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Ärzte,Pleger ,Therapeuten
Migräne,Nicht epileptische Anfälle und gangstörung

Bin mit einer psychosomatischen gangstörung und Anfälle ,Migräne reingekommen war mein 2 Aufenthalt
War da sehr gut aufgehoben Pfleger super zu Frieden
Und genauso die Ärzte,Therapeuten kann ich nur weiterempfehlen bin auch mit einem gutem Zustand wieder rausgekommen also die 15 Wochen haben sich gelohnt wollte mich nochmal bedanken an die Pfleger das man mit dem wie eine Freundschaft aufbauen konnte und Spaß gehabt hatte und auch genauso an die Therapeuten Danke für die schönen Wochen

Hochried am 02.02.2023

Liebe Amelie,
danke für die Bewertung deines erneuten Aufenthaltes bei uns in der KJF Klinik Hochried. Es freut uns sehr, dass du die vielen Wochen bei uns so positiv empfunden hast und dankbar auf die Zeit zurückblickst. Dein Lob geben wir gerne an deine behandelnden Ärztin*Arzt, Therapeut*in und Pfleger*in weiter.
Wir wünschen dir, dass dein aktuell guter Zustand sehr lange beibehalten werden kann und alles Gute für dich.

Herzliche Grüße vom Team der KJF Klinik Hochried

Weiterempfehlung

Pro:
Gute Ärzte sowie auch die Behandlung
Epilepsie

Über Monate war ich in dieser Klinik als Patient und muss ehrlich sagen, dass man wirklich nette Pfleger kennen lernen durfte und das in so einem Zeitraum.
Ich wurde sehr gut aufgenommen und wir haben alle zusammen eine „kleine“ Familie gebildet.
Die Ärzte waren wirklich sehr gebildet.
Die Pflegekräfte waren nicht nur Pflegekräfte sondern wie beste Freunde.
Ich persönlich habe dort auch meinen besten Freund gefunden.
Ich würde jedem diese Klinik weiterempfehlen, weil einem wirklich sehr gut weiterhilft und man auch sehr gut behandelt wird.

Ich liebe Murnau

Pro:
Alles super schön
Kontra:
Essen. Aber man kann immer einkaufen etwas dazu oder bestellen.
Entwicklung

Wir waren zum dritten mal in der Klinik. Ich komme jedes Mal wie nach Hause zurück:)
Ich liebe die Umgebung, die Klinik,das Personal.
Mann kann immer etwas finden wo man meckern kann! Ich mach es nicht. Ich genieße die Zeit mit meinem Kind!

Immer wieder gerne.

Tolle Klinik. Hat uns viel gebracht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Dame war sehr unfreundlich bei Telefonat und sagte die Wartezeiten seien so lang, wir brauchen uns keine Hoffnungen machen. Letztlich konnten wir nach 4 Wochen die Reha antreten)
Pro:
Therapieplanung, Einfühlsamkeit und Kompetenz der Mitarbeiter, Sauberkeit
Autismus und motorische Entwicklungsstörung

Wir waren wegen mienem Sohn dort.
Ärzte und therapeuten waren zu jeder Zeit nett, einfühlsam und verständnisvoll. Mein Sohn hat aufgrund seiner geringen Belastbarkeit einen reduzierten Therapieplan in der ersten Woche gehabt. Danach haben wir aufgestockt, immer mit der option bescheid zu sagen, falls es zuviel wird.
Er hat vor allem im Physiobereich und auch bei der Heilpädagosik große Fortschritte gemacht. Die Reha hat sich mehr als gelohnt und wir werden sie versuchen zu widerholen.

Tolle Klinik, sehr zu empfehlen.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Ab 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweckmäßig für den Aufenthalt)
Pro:
Tolles Team,alle sind sehr nett,hilfsbereit und kompetent.
LRS,Sprachentwicklungsverzögerung.

Ich kann die Klinik Hochried nur empfehlen. Mein Sohn war bereits vier mal da,nächstes Jahr fahren wir zum fünften Mal hin. Wir fahren wegen seiner Sprache und seiner LRS nach Murnau. Hochried ist eine tolle Klinik mit einem sehr kompetenten und motivierten Team. Wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben und mein Sohn macht dort immer tolle Fortschritte. Die Umgebung lädt zu vielen Unternehmungen ein. Man darf nur nicht vergessen,dass es eine Klinik ist und kein 5 Sterne Hotel. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet,für uns völlig ausreichend da wir uns meistens draußen aufhalten. Die Sauberkeit ist lobenswert!! Für uns ist es wie eine zweite Heimat wenn wir da sind.

Nicht zu Empfehlen!!!!

Pro:
Sehr schöne Umgebung
Kontra:
Nutzlose Klinik für Autisten
Autismusspektrum

Mein Sohn und ich ,als Begleitperson, waren für 4 Wochen in Hochried Klinik geplant, nach jedoch nur 10 Tagen haben wir die Klinik verlassen!

Ich muss sagen die Klinik ist für Kinder mit Autismusspektrumstörungen die reine Katastrophe!

Keine Therapeuten oder Ärzte haben sich so richtig um die Probleme, die mein Kind angeht, interessiert, ich habe sogar das Gefühl bekommen das mein Sohn zu problematisch für die Klinik sei….

In den 10 Tagen, bevor wir abreisten, hatte mein Sohn wenn es hochkam von 30-90min maximal am Tag Therapie und es gab Tage an denen es keine Therapien gab.
Den restlichen Tag waren wir total auf uns allein gestellt!

Die Klinik basiert hauptsächlich auf Gruppentherapien und gleich bei der ersten wurde mein Sohn ausgeschlossen.
Auf meine Frage ob ich ihn begleiten kann zur Schwimmtherapie oder anderen Gruppentherapien was er so gerne mag wurde mir gesagt das, dies nicht in Ordnung wäre weil die anderen Kinder dann auch ihre Eltern evtl dabei haben wollen.

Wir haben es jedoch angemeldet das er einen extra Betreuer haben muss bei solchen Gruppenaktivitäten.
Das wurde von der Klinik jedoch versäumt und deshalb meine Idee das ich dann mitkomme damit er dabei sein kann. Im großen und ganzen nicht weiterzuempfehlen für Kinder mit Autismus.

Ivi.1975 am 09.07.2023

Das würde ich auch so unterschreiben

Nie wieder Kinder-/ Jugendpsychiatrie Hochried

Pro:
einige emphatische Betreuerinnen auf der Station
Kontra:
mangelnde Diagnostik & Medikation, kein ganzheitlicher Beratungsansatz
Zwangserkrankung

Unser Sohn bekam mit 10 J. eine komplexe Zwangserkrankung. Seine Zwangsgedanken und -handlungen waren derart massiv, dass er völlig erschöpft war und kaum noch Freude am Leben verspürte. Wir konsultierten eine Psychotherapeutin. Die Gesprächstherapie tat ihm gut, aber führte nicht zum gewünschten Erfolg. Da er schulunfähig war und die Gesprächstherapie stagnierte wurde uns eine stationäre Aufnahme empfohlen. Da wir zur Anamnese bereits in der Psych. Murnau vorstellig waren, entschieden wir uns hier auch zur Behandlung. Der Behandlungsplan sah 1x wöchentlich eine Gesprächstherapie vor sowie die Verabreichung von Psychopharmaka (zunächst Lorezepam & Sertralin). Die Zwänge wurden durch die Arzneistoffe zwar gedämpft, aber an dessen Stelle traten im späteren Verlauf Stimmen und wahnhafte Störungen. Es wurden immer wieder neue Diagnosen gestellt (u.a. Schizophrenie) und die Medikation darauf eingestellt. Am Ende erhielt unser Sohn p. Tag: Sertralin 75mg, Quetiapin ret.300 mg, Quetiapin 500mg. Das übersteigt die übl. Dosis für Erw.! Die psychische Verfassung verschlechterte sich dramatisch. So führten die Stimmen u.a. zu Suizidgedanken. Die wechselnden Psychiater & der unerfahrene Therapeut gaben uns nicht das beruhigende Gefühl, dass sie wissen, was sie tun. Nach 4 Monaten nahmen wir ihn auf eigene Verantwortung aus der Klinik. Eine Kinderpsychiatrie - zudem unter Corona-Bedingungen - war ein wahrer Stressor. So durfte man sein Kind kaum sehen, es war mit seinen Ängsten und Sorgen auf sich allein gestellt. Daheim konnte er sich erholen. Die Psychopharmaka setzten wir ebenfalls auf eigene Verantwortung schleichend ab. In diesem Zuge verschwand die psychotische Symptomatik. Mit sanften Methoden (psychoenergetische Kinesologie & einem naturheilkundlichen Psychiater) haben wir unseren Sohn in einem langen, aber erfolgreichen Prozess nachhaltig von seinen Zwängen und den Nachwehen der Klinik heilen können. Er ist heute mit fast 12 Jahren frei, gesund und glücklich.

Wenig Aussicht auf Erfolg

Pro:
Die schöne Umgebung, Natur, Staffelsee
Kontra:
Keine Freizeitangebote, einseitiges Essensangebot

Wir waren zur Reha in Hochried und waren diesmal nicht wirklich zufrieden. Es ging alles drunter und drüber und schon allein die Unterbringung auf der Station mit vielen Verhaltensauffälligen Kindern war alles andere als Erfolgreich.Der Lautstärkepegel war so hoch das mein Kind oft weinend mich angefleht hat nach Hause zu fahren da es zu laut ist.Die Lautstärke und der Störfaktor zog sich durch die Gruppentherapie so das auch da nicht wirklich viel gemacht werden konnte.Selbst die Therapeuten schienen mit der Gruppe von 10 Kindern überfordert gewesen zu sein und haben es nicht wirklich geschafft Ruhe in die Gruppe zu bringen. Erst in der letzten Woche kam man auf die Idee den Störfaktor aus der Gruppe zu schaffen, was leider zu spät war!! Man muss von Anfang an besser durchgreifen und wenn es nicht fruchtet müssen die Kinder eben Konsequenzen( aus der Gruppe abgeholt werden) erfahren.Es kann nicht sein das man 3 Wochen die Kids machen lässt was sie wollen.Das eigene Kind unter dem Verhalten anderer leidet. Es wurde mehrfach angesprochen aber geändert hat sich leider nix.Mein Kind ist ein ruhiges zurückgezogenes Kind und alles andere als die Kinder aus deren die Gruppe bestand.Es fand ein ständiger Therapeutenwechsel statt,da zwei Bezugstherapeuten nach wenigen Tagen bereits Krank waren und anschließend Urlaub hatten. Finde ich echt Schade wie soll man da Vertrauen aufbauen und Fuss fassen? So könnte die Gruppe bei jeden neuen Therapeuten Terror machen und austesten wie weit sie kommen.Schade!
Das Essen finde ich hat auch stark abgenommen. Mittags entweder oft kaum gewürzt oder versalzen.Auch die ständigen Puddings u.a.Froop Zucker pur hat in einer Klinik mit übergewicht nix verloren.Ungesund!FRÜHSTÜCK einseitig immer das selbe.Keine Abwechslung an Wurst.Immer nur das selbe was anzukreuzen geht.Rohkost und Salat immer gleich und was billig ist Karotten, mais, Rettich. Wie wäre es Mal mit Abwechslung gibt noch andere Salate???? Wir sind Enttäuscht.Hoffen auf Besserung.

Jana9992 am 29.09.2023

Das ist eben eine Klinik und kein wünsch dir was Konzert. Genau wegen dem störenden Verhalten sind manche Eltern auch da. Da müssen sie dann eine private Klinik suchen, wo nur ihr Kind betreut wird. Traurig, das sie die Kinder so bezeichnen.

Kinder-Reha, Klinik sehr empfehlenswert!!

Pro:
Sehr gut abgestimmt auf die einzlnen Krankheitsbilder
Kontra:
Teilweise mehrmals am Tag weite Wege weil es so ein großes Gelände ist.
ADS & LRS

wir haben eine 4 wöchige Kinder-Reha dort absolviert!

Die Klinik umfasst ein sehr großes und landschaftlich reizvollen Gelände.
Das sehr gepflegte Klinikgelände biete für jeden ausreichend Bewegungs- und viele Freizeitmöglichkeiten.
Das Personal (egal ob vom Putzdienst bis zu den Betreuern, Ernährungsberatern, Lehrern,... und Ärzten empfanden mein Sohn und Ich als sehr freundlich und kompetent.
Der Therapieplan ist sehr umfangreich, und individuelle, besondere Wünsche werden wenn möglich auch berücksichtigt.
Wir hatten die spätere Essenszeit und waren allgemein mit dem Essen ist sehr gut zufrieden, man konnte immer nachholen und für den Eigenbedarf was mit aufs Zimmer nehmen.
Auf den Stationen gibt es einen Gemeinschaftsraum mit TV und mit einer angrenzenden Küchenzeile.
Die Zimmer sind einfach aber ausreichend ausgestattet, wir hatten sogar einen kleinen Zimmer-Kühlschrank.
Es gibt an den Wochenenden verschiedene Bastelangebote, Sonntag´s sind Gottesdienste und bei Bedarf ist auch ein Seelsorger für die Klinik vor Ort.
Es gibt in der Umgebung sehr schöne Wander-Routen und bis ins Dorf geht man zu Fuß ca. 30 Minuten.
Wir waren absolut begeistert und würden jeder Zeit diese Klinik weiter empfehlen.

3. Mal Hochried! Immer wieder gerne!

Pro:
Kontra:
WLAN-stürzte bei den Hauptzeiten mal gerne ab
Entwicklungsverzögerung-LRS &ADHS

Wir sind jetzt das dritte Mal in dieser Reha-Klinik. Ich bin wie die vorherigen Male begeistert vom Personal. Wirklich alle sind toll! Ob Herr Lotte (Logopäde), Frau Klocke (TrippleP-Schulung), Herr Bogusch (verantwortlicher Sozialpädagoge für unsere Kinder der Station) und alle anderen.

Wirklich Klasse ist auch Frau Herrscher die Ernährungsberaterin. Sie hat nicht nur ein Ohr für die Ernährungsprobleme der Kinder, sondern auch für die Eltern.

Die Therapien sind perfekt für die Kinder und vielfältig.

Die Klinikschule bemüht sich sehr, dass die Kinder den mitgebrachten Schulstoff schaffen.

Frau Hesse gibt gute Tipps wie man als Eltern den Kindern beim.Schulstoff helfen kann.

Wir waren wieder begeistert.

Das Essen ist sehr vielfältig. Bisher kam ich immer schwerer nach Hause.

Ich kann die Klinik nur empfehlen. Und sollte doch mal was nicht passen, dann kann man mit dem Personal sprechen und es wird sich bemüht, dem Wunsch, falls machbar, zu erfüllen.

Wir waren die ersten beiden Reha Aufenthalten vor Corona in der Klinik.
Aufgrund Corona sind einige nachmittags Angebote gestrichen, die die Eltern mit den Kindern machen konnten. Wie zb. Schwimmbad, Turnhalle. Aber dies ist ok, da man ein sehr schönes Klinikgelände nutzen kann. Einige Spielplätze, Fußballplatz und Basketballplatz. Der See ist schnell fußläufig zu erreichen und das Moor zum Wandern ist auch nicht weit weg.
Wegen der hohen Inzidenzen haben wir keine Ausflüge zu touristischen Attraktionen in der Nähe gemacht. Aber wir waren viel draußen in der Natur mit den Kindern wandern. Bei schlechterem Wetter haben wir sogar 2 Schnitzeljagttouren durchs gesamte Klinikgebäude mit dem Kindern durchgeführt. Jeden Sonntag haben wir das Bastelangebot genutzt.

Wir hatten sehr viel Spaß!!

Man hätte negativ eingestellt sein können, aber man kann alles auch positiv sehen. Die Klinik bemüht sich sehr, dass trotzt der ganzen behördlichen Auflagen eine tolle und erfolgreiche Reha durchgeführt werden kann.

Ein dickes Lob und Dank dafür!!!!

Klinikempfehlung meinerseits

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzelgespräche mit Therapeuten,Lehrern, Psychologen)
Pro:
allumfassende strukturierte Therapieabläufe
Kontra:
ärztliche Versorgung
Asperger Syndrom

Die Klinik ist in einer landschaftlich reizvollen Gegend. Das große,
sehr gepflegte Klinikgelände bietet viele Freizeitmöglichkeiten.
Das Personal ist freundlich und kompetent.Der Therapieplan ist umfangreich, individuelle Wünsche werden berücksichtigt.
Die ärztliche Betreuung könnte noch verbessert werden.
Das Essen ist für Klinikverhältnisse gut, man kann immer nachholen und für den Eigenbedarf was mit aufs Zimmer nehmen.
Auf den Stationen gibt es einen Gemeinschaftsraum mit Küchenzeile.
Die Zimmer sind einfach aber funktionell ausreichend ausgestattet.
Es gibt Bastelangebote, Gottesdienste und bei Bedarf auch Seelsorgebegleitung.

Sehr geehrte Verfasserin,

vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldungen zum Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut uns, dass Sie mit dem Therapieangebot, den Therapeuten, der Unterbringung und Versorgung so zufrieden waren.

Alles erdenklich Gute wünscht Ihnen das Team der KJF Klinik Hochried

fast perfekt

Pro:
Lage
Kontra:
Kosten

Sehr schöne Klinik am Starnberger See.
Therapeuten und Arzt waren super C3.

Manko:für Fernsehen und Wlan noch bezahlen??? nicht zeitgemäß!!!

Sehr geehrter Verfasser,

vielen lieben Dank für Ihre positive Rückmeldung zum Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut uns sehr, dass Sie so zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Wunderbare Klinik in super Lage

Pro:
Engagement der Mitarbeiter, Umgebung
Epilepsie, Depression

Unsere Tochter war zunächst mit mir als Mutter zusammen und dann noch einige Wochen allein in der Klinik wegen Epilepsie und psychischer Auffälligkeiten. Der Aufenthalt war hervorragend. Es wurde durch das Personal sehr auf unser Kind eingegangen, alle Mitarbeiter standen unserer Tochter hilfreich zur Seite und haben sie unterstützt. Ich selbst habe auf der Station B5 sehr viel Engagemant aller Mitarbeiter erlebt. Unsere Tochter konnte ganz viele positive Erfahrungen aus der Klinik mitnehmen, die sie hier zu Hause super umsetzt. Die Umgebung ist auch sehr schön, Langeweile kommt nicht auf. Wir können die Klinik absolut empfehlen.

Sehr geehrte Verfasserin,

vielen lieben Dank für die positiven Worte zum Aufenthalt Ihrer Tochter auf der Station B5 (Psychosomatische Epileptologie) in unserer Klinik. Vielen Dank auch dafür, dass Sie uns Ihre Tochter anvertraut haben, während Sie schon wieder daheim waren. Wir freuen uns, dass Sie auch im Alltag zu Hause die Auswirkungen des Aufenthaltes spüren.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles erdenklich Gute.
Herzliche Grüße vom Team der KJF Klinik Hochried

Wir würden sofort wieder in diese Klinik kommen

Mutismus

Top Klinik. Klasse Team und sehr gute Beratung!!!!

Sehr geehrter Verfasser,

vielen lieben Dank für die lobenden Worte zum Aufenthalt in unserer Klinik. Gerne begrüßen wir Sie und Ihre Familie wieder in unserem Hause.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Freundliche Grüße vom Team der KJF Klinik Hochried

Immer wieder solange man kann

Pro:
Freundlicher Umgang von allen in der Klinik
Kontra:
Nichts zu Meckern
Adipositas und Entwicklungsstörungen

Wir waren schon drei Mal dort und immer wieder sind wir begeistert. Und meiner Tochter tun die Reha's immer wieder gut in ihrer Entwicklung. Ich finde wenn man als Begleitperson mitfährt es ist keine Reha für einen sondern es soll den Kindern geholfen werden. Und man ist in keinen Interhotel sondern zu einer Reha. Wir freuen uns schon auf die nächste Reha die wir jetzt beantragen werden.

claudia83 am 31.10.2021

wir sind vom 03.11. - 30.11. auch da, unter anderem auch adipositas..
Wie läuft das wegen Corona ab?
Gibt es Schulungen für Begleitpersonen etc?

Claudia

Nutzlos

Epilepsie, Verhalten

Wären wir nicht dort gewesen, so hätten wir uns viel Leid erspart.Gleichgueltige, mitleidloses Pflegepersonal, überforderte Ärzte.Bleiben sie Zuhause, besser für ihr Kind

Monika1983 am 12.02.2022

Was war so schlimm da ich fahre im März da hin .Können Sie mir bissin erzählen von der Reha. Würde mich sehr freuen um eine Rückmeldung
Monika

Nettes Personal, tolle Umgebung

Pro:
Umgebung
Psychosomatische Beschwerden , Adipositas

Schönes Gelände mit wunderschöner Umgebung. Drinnen leider vieles renovierungsbedürftig, was auch geplant ist.

Zweifelhafter Blick auf‘s Kind

Pro:
Schöner Ort und Umgebung
Kontra:
Mangelhafter Therapieerfolg
Autismusspektrum

Wir waren für vier Wochen in Hochried und können die Klinik nicht für (jüngere) Kinder im Autismusspektrum empfehlen. Ich möchte nicht ins Detail gehen und es gibt sicher die ein oder andere kompetente Person aber der Blick auf entwicklungsverzögerte Kinder ist hier defizitär und geht von Problemen statt von Potentialen aus. Die therapeutische Intensität und Expertise in Bezug auf Autismus lässt zu wünschen übrig. Wir hatten 2-3 Einzeltherapien (a 30min) über den Tag verteilt. Den Rest der Zeit wurde man allein gelassen. Besonders schlimm fand ich, dass Eltern die Kompetenz in der Einschätzung ihrer Kinder abgesprochen wurde. Es gibt sicher Kinder (ab Vorschulalter) denen der Aufenthalt viel bringt, aber für autistische Kinder ist die Klinik leider nicht zu empfehlen.

Ivi.1975 am 09.07.2023

????????

Anschluss-Reha nach Skoliose-OP, Kind 11 Jahre, Rollstuhl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt nichts zu bemängeln)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man geht auf alle Fragen ein, kompetente Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man merkt, dass das Wohl des Kindes im Mittelpunkt steht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut unkompliziert für uns, alles wurde erledigt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Angenehme Ausstattung)
Pro:
Hervorragende Unterstützung durch gesamtes Team/Tolle Landschaft
Muskelschwäche, Skoliose, Zustand nach Skoliose-OP mit Magec Rod/VEPTR

Wir sind in der dritten Woche hier in der Klinik Hochried zur "Anschluss-Heilbehandlung" nach einer Wirbelsäulenversteifung "mit mitwachsenden" Stäben. Meine 11-jährige Tochter ist Rollstuhl-abhängig und hat durch das lange Liegen nach der OP aufgrund einer Stoffwechsel-Entgleisung sehr abgebaut. Wir konnten glücklicherweise nach einer Woche zu Hause hier die Anschlussheilbehandlung "AHB" starten und ich bin so erleichtert, dass meine Tochter hier hier so ideal und mit Blick auf ihre Bedürfnisse behandelt wird. Bereits der erste Telfonkontakt war sehr freundlich und bemüht, die Aufnahme durch die behandelnde Ärztin fürsorglich, beruhigend. Das gesamte Team der Klinik, angefangen vom Stations-Team über die Ärzte und Therapeuten sowie die Lehrerin sind extrem bemüht, bestmöglich zu fördern, ohne in das Privatleben zu sehr einzudringen. Die Lage der Klinik mit dem großen Klinik-Areal mit Kühen und Zugang zur Seepromenade über einen Waldweg ist sensationell, wie Urlaub im Alpen-Vorland. Das Zimmer ist sauber, freundlich eingerichtet, das Essen ist für eine Klinik überdurchschnittlich gut, ich würde sagen, sehr gut. Alles in allem eine absolut empfehlenswerte Reha-Klinik.

Sehr geehrte Verfasserin,

vielen Dank für das positive Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut uns sehr, dass wir Ihre Tochter auf ihrem Genesungsweg so unterstützen konnten und sie sich bei uns wohl gefühlt haben.

Weiterhin alles erdenklich Gute für die Gesundheit Ihrer Tochter.

Freundliche Grüße

Reha mit Begleitperson

Pro:
Essen war super
Kontra:
Alleine gelassen
Epilepsie Verhaltensstörung

Die Klinik ist nicht empfehlenswert. Als Elternteil wird man in den Wochen alleine gelassen. Es gibt keine Gespräche zwischen Eltern und Mitarbeitern weder bekommt man Tipps wie man es zuhause besser machen kann. Die Therapien sind in Ordnung so wie die Schule . Am Nachmittag nach dem Mittagessen ist man auf sich alleine gestellt. Man hat nur mit dem Personal Kontakt wenn es Essenszeit ist. Fernsehen ist nur eine halbe Stunde erlaubt. Gegend ist sehr schön um an Wochenenden was zu unternehmen . Ich bin sehr enttäuscht

Sehr geehrte Verfasserin, sehr geehrter Verfasser,

vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Wir bedauern, dass Sie von unserer Klinik enttäuscht sind. Als Rehaklinik für Kinder und Jugendliche stehen die Kinder bei uns natürlich im Fokus der Behandlung. Das heißt allerdings nicht, dass wir Eltern, bzw. Begleitpersonen allein lassen. Im Gegenteil bieten wir gerade für Begleitpersonen vielfältige Unterstützungsangebote auch während der Pandemie. Auch wenn Schulungen in gewohnter Form noch nicht wieder möglich sind, bieten wir trotzdem Einzel- und Gruppengespräche zu pädagogischen und medizinischen Themen, Gesprächsmöglichkeiten mit Therapeuten, sowie Tipps zur Freizeitgestaltung. Zudem fördern wir den Austausch mit anderen Eltern derselben Therapiegruppe. Von daher hätten wir uns gefreut, wenn Sie bereits vor Ort mit Ihrer Kritik auf uns zugekommen wären.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute für Sie und Ihre Familie
das Team der KJF Rehaklinik Hochried in Murnau

Pro:
Therapien
ADHS, Dyskalkulie

Wir waren vom 09.09.20 bis zum 06.10.20 in der Klinik Hochried.
Es hat uns sehr gut gefallen (trotz Corona). Von der Anmeldung, Ärzten, Therapeuten bis hin zu den Reinigungskräften war Alles Super.
Wir hatten keine Gründe etwas zu bemängeln. Meine 11 jährige Tochter wollte gar nicht mehr nach Hause.
Ich hoffe wir dürfen irgendwann erneut die Klinik besuchen.

Sehr geehrte Verfasserin, sehr geehrter Verfasser,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles erdenklich Gute!

Falsche Diagnose

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Einige Tricks waren schon umsetzbar)
Pro:
Sind freundlich
Kontra:
Bemühen sich nur oberflächlich / also gar nicht
Autismusspektrumstörung

Ich war mit meiner Tochter zur diagnostischen Abklärung in der Klinik. Leider kam es zu keiner Diagnosestellung, da die Fragebögen wie ich mittlerweile weiß, falsch ausgewertet wurden.
Bei meiner Tochter liegt eine Autismusspektrumstörung vor. Die Therapeuten der Klinik verschlossen davor die Augen, und wollten unbedingt die Diagnose ADHS stellen, welche nicht mal ansatzweise vorliegt. Sie versuchten mich zu nötigen ADHS -Medikamente verabreichen zu lassen und als ich dies verweigerte wurde mein Verhalten als Mutter in Frage gestellt. Ich würde mein Kind nicht gut genug erziehen, das sei das Problem.
Ich habe dann die Klinik gewechselt und bin an eine sehr gute Therapeutin geraten, die sich sehr viel Zeit nahm, noch viele ergänzende Tests machte und schliesslich die Diagnose stellte. Jetzt kann ich die nötigen Unterstützungen Anfragen.

Der einfache Weg ist halt nicht immer der richtige.
Eltern, deren Kinder was anderes als ADHS haben, sollten sich besser an eine andere Klinik wenden.

Hochried am 11.09.2020

Sehr geehrte Verfasserin, sehr geehrter Verfasser,

vielen Dank für Ihre offene Rückmeldung. Im interdisziplinären Team unserer ambulanten Kinder- und Jugendpsychiatrie arbeiten Kinder- und Jugendpsychiater, Diplom-Psychologen, Kinder- und Jugendärzte zusammen mit zahlreichen pädagogischen und therapeutischen Fachkräften.

Unsere Sicht auf ein Kind ist mehrdimensional und entwicklungsorientiert. Diagnostik und Therapie sind facettenreich und orientieren sich an den individuellen Gegebenheiten des Kindes oder Jugendlichen. Berücksichtigt werden dabei das familiäre, schulische und soziale Umfeld, sowie die körperliche, geistige und seelische Verfassung.

Unser Team nutzt die Vielseitigkeit anerkannter psychotherapeutischer Verfahren (Verhaltenstherapeutische Verfahren, Tiefenpsychologie, Familientherapie, etc.). Wir bedauern, wenn wir Sie trotz ausgewiesener Kompetenz nicht von unseren Leistungen überzeugen konnten, wünschen Ihnen und Ihrem Kind für Ihren weiteren Lebensweg aber alles Gute.

Viele Grüße,
Ihr Team der KJF Klinik Hochried

Tolle Klinik.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: März 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolle Therapeuten, nettes Personal, tolle Lage
Kontra:
Kleine Zimmer

Tolle Klinik, mein Kind hat sich dort sehr sehr wohl gefühlt.
Die Therapeuten gingen sehr gut auf die Bedürfnisse der Kinder ein.

Das Essen war für klinik Verhältnisse sehr gut, man kann zwischen mehreren Essen wählen.
Frühstück und Abendessen waren Buffet und es gab immer Rohkost.

Die Zimmer waren sehr klein, leider etwas abgewohnt und die Betten, hätten besser sein können.
Die Stationen waren sehr sauber.
Die ganze Klinik ist außen sehr gepflegt und die Kinder haben viele Möglichkeiten draußen zu toben.

Leider mussten wir durch corona abbrechen, freuen uns aber schon sehr auf die Wiederholung.

Schon OK

schlechte Ausstattungunzufrieden (Ziemlich renovierungsbedürftig)
Pro:
Umgebung, Sauberkeit, Freundlichkeit
Kontra:
Essen, Gemütlichkeit und die Betten

Da ich mir über die medizinische und therapeutische Behandlung kein Urteil bilden kann als Laie, kann ich nur etwas zu den Rahmenbedingungen sagen. Mein Sohn hat sich meistens wohlgefühlt, die Organisation und die Abläufe waren gut organisiert. Die Umgebung ist toll, viel in der Natur zu entdecken. Beschwert haben sich die Kinder mehrfach über die Ergotherapeutin. Haus A ist echt renovierungsbedürftig, man muss sich schon ziemlich anstrengen, um sich dort ein wenig heimisch zu fühlen. Ein Alptraum waren die Betten, als Begleitmama brauche ich jetzt eine Reha wegen Rücken. Das Essen ist auch nicht so toll, das System mit dem Bestellen und liefern finde ich ziemlich umständlich. Wäre nicht die Gruppe an sich toll gewesen, wäre uns die Zeit hier doch arg lang geworden.

Pro:
wirklich alles
Kontra:
absolut nichts
Depression, Angstörungen

Ich muss ehrlich sagen, meine Zeit dort war eine der schönsten Zeiten die ich jemals hatte. Ich habe mich noch nie so verstanden gefühlt. Man musste sein Handy abgeben, hat viel Sport gemacht und sich gesund ernährt. All das hat dazu geführt, dass es mir wirklich besser ging. Die Betreuer waren alle jung und ziemlich locker drauf. Die Station war eher wie eine Wohngruppe eingerichtet, weshalb man sich wie zu Hause gefühlt hat.

Naja kann man machen muss man aber nicht

schlechte Ausstattungunzufrieden (die Zimmer waren echt eklig und brauchen DRINGEND einen neuen anstrich)
Kontra:

Ich war am Anfang des Jahres 2019 in der kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie auf der Station 2, ich bin direct aus der geschlossenen in München dort hin gekommen. Die PED,Pflege und Erziehungsdienst waren in der ersten halfte meines Aufenhaltes dort ziemlich nett wobei es auch vorkam das sich mal von denen ziemlich daneben benommen hat. Die Gruppentherapien war in dem Punkt echt gut das wir viel Sport gemacht haben was echt gut war und sehr geholfen hat. Jedoch wenn es um die einzel Therapie ging ziemlich mies, es ging ständig nur um Medikamente und als meine Eltern sagten das sie gegen Medikation sein, was sie bei jeden Gespräch neu diskutieren mussten, haben sie angefangen mich damit unter druck zu setzen und haben immer wieder gesagt wie kacke das von meinen Eltern sei und wie gemein mir was zu verbieten was mir helfen könnte und das sie mich so nicht weiter behandeln können. Das war ein punkt dazu kommt die Kommunikation meine Therapeutin hat immer wieder meinen Eltern dinge erzählt die ich so nie zu ihr gesagt habe und umgekehrt. Andersrum hat sie meinen Eltern aber auch dinge erzählt bei denen ich sie extra gebeten habe das nicht zu tun und sie mir das auch versichert hat.Jeden Mittwoch hatten wir Visite das ist die Behandlungsplanung wo einem der Oberarzt ziemlich persönliche und unangenehme fragen stellt wobei ein paar davon immer die gleichen sind und das sind teilweise so das ich es echt nicht ok und ziemlich grenzäwrtig finde. Es hat auf mich und manche Mitpatientn innen so gewirkt als hätte er bei jedem extra das schwierigste Thema rausgesucht und solange darin umgestochert bis man komplett feritg war und das jede woche vor 7 leuten, eine Freundin von mir hatte deshalb mal währendessen einen Nervenusammenbruch.
Und ab dem Zeitpunkt wo eine Patientin in der Nacht abgehauen ist, was eigentlich nicht passieren darf, waren die PEDs ziemlich gereizt und teilweise ziemlich gemein zu uns. was am ende aber auch wieder besser wurde.

Immer wieder gerne in diese Klinik

Sprachentwicklungsstörung

Ich war mit meinen Sohn zum zweiten Mal in dieser wundervollen Klinik.Ich kann nichts schlechtes über die Klinik sagen.Ganz im Gegenteil wir haben uns wieder ganz wohl gefühlt. Die Therapeuten ist wirklich klasse.Es würde alles gut auf mein Kinden abgestimmt.Das Essen in der Klinik war wieder super lecker.Wir waren im C Haus untergebracht und waren eine tolle Gruppe.Ich empfehle mit dem Auto anzureisen,dann ist man umabhängig und kann die tolle Gegend erkunden.Auch das Reinigungspersonal war top.Wir hoffen das wir nochmal kommen dürfen

Sirod1830

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Personal
Sprache und Wahrnehmung

Wir waren vom 14.8 bis 11.9. 20019 in der Klinik Hochried. Wir sind auf einer tollen Station gekommen . Meiner Kleinen hat es wieder sehr viel gebracht man merkt es jetzt schon . Alles war super vom Arzt bis zur Putzfrau. Das Essen war gut. Therapien super hätten mehr sein können aber gut es hat was gebracht. Wenn wir noch mal fahrenüssen kommen wir gerne wieder.

TOP für ADHS

Pro:
Personal, Therapien
Kontra:
lieblose Zimmer
ADHS soziale Probleme

Ich war mit meinem Kind als Begleitperson in der Klinik.
Mein Kind hat ADHS, damit zusammenhängend soziale Probleme und einen leichten Sprachfehler. Mit diesen Diagnosen ist man in der Klinik absolut richtig. Das Konzept ist so, dass man auf einer Station mit Familien wohnt, deren Kinder in einem ähnlichen Alter sind und eine ähnliche Diagnose haben. Die Kinder haben alle Gruppentherapien zusammen und bilden auch eine Klasse. Von diesem Konzept haben alle Kinder in unserer Gruppe sehr profitiert. Bei einer schlechten Gruppendynamik zwischen den Familien kann die Enge natürlich auch negativ sein. Bei uns war es toll und wir haben uns ganz schnell angefreundet und viel unternommen. Die Therapien sind umfangreich: soziales Kompetenztraining, zugeschnitten auf ADHS Kinder, Konzentrationstraining, Abenteuerpädagogik, Sporttherapie, Schwimmtherapie, Kochen in der Gruppe, Lerntherapie, soziale und psychologische Angebote, in unserem Fall auch Logopädie. Wir Eltern haben Elternschulungen gehabt. Auf dem Gelände stehen ein Schwimmbad und ein Basketballplatz zur Verfügung, die außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden können.
Beim Essen gab es viel Auswahl und es war bis auf wenige Ausnahmen lecker. Einmal pro Aufenthalt gibt es ein großes Buffet. Die Küche gibt sich wirklich viel Mühe und versucht jeden Wunsch zu erfüllen.
Die Umgebung ist unglaublich schön. Die Zugspitze, Oberammergau, Garmisch und viele Berge, Lifte und eine Rodelbahn sind schnell zu erreichen. Allerdings nur mit dem Auto. Ich rate deswegen unbedingt mit dem Auto zu kommen. Das Personal ist kompetent, nett und hilfsbereit.
Positiv zu erwähnen ist außerdem die wunderschöne und kinderfreundliche Gestaltung des Gottesdienstes.
Zu bemängeln habe ich einzig die Einrichtung der Station und Zimmer. Die ist leider lieblos.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Klinik für Kinder mit ADHS und/oder sozialen Problemen sowie logopädischen Problemen sehr geeignet ist. Meinem Kind geht es sehr viel besser.

Besuch April bis Mai 2019

Pro:
Sehr nette engagierte Beratungen/Gespräche
Entwicklungsverzögerung

Es war alles OK und nichts zu meckern. Toll das es sowas gibt. Mein Kind ist 6 und kommt dieses Jahr in die Schule.

unterirdisch

Pro:
Kontra:
so ziemlich alles
psychosomtatische Störung

Leider kann ich nur sagen, dass man die Finger von der Klinik lassen soll.
Kinder die nicht in das Schema passen werden gemobbt und unter Druck gesetzt.
Man kommt kränker zurück als man hin ist.
Klinikleitung kümmert sich nicht um Probleme.

sirod1830 am 25.07.2019

Warum wird gemopt. Wir fahren schon zum 3 mal und waren immer zu frieden.

Finger Weg von der Klinik

Pro:
Sehr viele therapien
Kontra:
Schlechte versorgung

Ich war mit meinen Kindern in Hochried. Wir haben mit Trennungsproblematiken zu tun, woraus die Erhotherapeutische,Logopädischen sowie stabilisierung der Psyche da sind.

Nach 10 Tagen Aufendhalt, bekomme ich für die 2. volle Therapiewoche das Eingangspsychologen gespräch. Aber keine weiteren Termine für die Kinder. Somit bleiben nur noch 9 Tage wobei man das WE und den Abreise Tag abziehen muss für Psychologische Behandlungen.

Ergotherapeutusch, Logopädisch oder auch Psychomotorik ist ausreichend vorhanden.

Die Versorgung in der Klinik ist sber alles andere als lecker. Es gibt nur ein Kühlschrank für eine gesamte Station wo mind. 14 Personen Essen, also wir waren 5 Erwachene und 9 Kinder.

Das Mittsg essen ungewürzt, zerkocht, kalt oder fragwürdige Mengen Verteilung.
Einfache Kindergerichte wie Grießbrei total ungenisbar und zwar so das es noch nichtmal die Kinder essen. Ich kann die Einrichtung nicht empfehlen.

sirod1830 am 25.07.2019

Wir fahren zum 3 mal und waren immer zufrieden. Man ist in keinen 5 Sterne Hotel es soll dem Kind was bringen und kein Urlaub für Mama sein.

Aufenthalt im Winter

weniger gute Erfahrungzufrieden (nette Therapeuten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzteteam sehr nett)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (nett und unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neue Farbe an den Wänden wäre schön)
Pro:
Landschaft, einige Therapeuten
Kontra:
Sehr knapper Zeitplan
AVWS, Konzentration, Haut

Wir waren vom 30.1.2019 bis 27.2.2019 in dieser Klinik. Die Anreise war sehr chaotisch, da sehr viele Leute zur gleichen Zeit angekommen sind. Es gab einen Klinik Rundgang für ca 40 Personen alles zuviel für den Tag. Die Zimmer sind zweckmäßig, außerdem gab es auf der Station noch eine Teeküche, einen Fernsehraum und einen Waschmaschinenraum. Man könnte WLAN dazubuchen der Preis ist ok. Die Therapeuten sind nett manche jedoch auch überfordert. Der Therapieplan ist sehr eng gehalten. Ich persönlich fand die Mittagspause für die Kinder zu lang,denn danach hatten sie keine Lust mehr. Sehr lobenswert das man schnell und unkompliziert Therapien dazu bekommen konnte. Das Essen könnte frischer sein, da ja so viel Wert auf gesunde Ernährung gelegt wird. Der Buffet Abend war auch sehr schön. Am Wochenende könnten mehr Freizeitaktivitäten angeboten werden.