Klinik Dr. Robert Schindlbeck

Seestraße 43
82211 Herrsching

Durchaus zufriedenstellend

Herzrythmusstörung

Sehr angenehm ist das freundliche, aufmerksame und stets hilfsbereite Personal. Außergewöhnlich auch, dass man täglich nach dem Essenswunsch abgefragt wird unter Einhaltung der Kriterien aufgrund der jeweiligen Krankheitsbilder der Patienten.
Erwähnenswert ist die tägliche intensive Reinigung von Krankenzimmer und Bad. Konnte beobachten, als die Reinigungskraft mein Bett für eine neue Belegung vorbereitete. Wirklich alle Teile des Bettes bis in den letzten Winkel wurden mit einem Desinfektionsmittel akribisch gereinigt. Ein großer Zeitaufwand, aber beeindruckend.
Auch die Küchenleistung hervorragend. Alles ist appetitlich, sauber und geschmackvoll zubereitet. Wirklich eine Top-Leistung, die weit über dem üblichen Krankenhausniveau liegt.
Obwohl ich stationär angemeldet war, wurde ich auf der Notfallstation einer Erstuntersuchung unterzogen. Sehr interessant, dass ich dabei laut genug z.B. Vorerkrankungen, aktuellen Blutdruckwerte, Lebenspartnerin usw. von den aktuell eingelieferten Notfällen erfuhr. Der Datenschutz lässt grüßen.
Fragwürdig war, dass ich dort 2 Nächte ( 3 Tage ) bleiben musste, obwohl in anderen Kliniken mein Fall auch ambulant behandelt wird. Dass man bei einem nie ausschließbaren Notfall dann im Krankenhaus auf der sicheren Seite ist, könnte evtl. dafür sprechen.
Störend war der Aufenthalt, weil ich abends vom Nebenzimmer den lauten Ton des Fernsehers ertragen musste. Ärgerlich und unakzeptabel solch ein schlechter Schallschutz in einem Krankenhaus.
Fazit: Sehr gute Klinik, die aus meinen Erfahrungen sicher auch zur 1. Wahl in den Landkreisen LL, FFB und STA gehört, mit zusätzlichem Potential nach oben.
Behandlung war erfolgreich, jedoch nicht nachhaltig ( Kardioversion ).

Hat leider sehr stark nachgelassen - keine Routine mehr

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Gesamtbild einer zuverlässigen Versorgung existiert nicht mehr, da jeder irgendwie sein eigenes Ding zu machen scheint)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Visiten fanden z. T. nicht statt, keine Aufklärung, was noch alles kommen soll)
keine gute Erfahrungzufrieden (Immer sehr zügige und Kompetent wirkende Durchführung von Untersuchungen, wenn diese mal angesetzt wurden. Es könnte besser erklärt werden, was jetzt gerade gemacht und herausgefunden wurde)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unzuverlässig, nicht vorhersehbar, keine Korrekturmöglichkeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (noch okay, aber man sieht der Einrichtung ihr Alter schon an)
Pro:
Freundliches und meist sehr bemühtes Personal
Kontra:
keine Routine, unzuverlässige Vorgehen, kein Interesse an Beschwerden
Lungenembolie

Die Klinik hat stark(!) nachgelassen. Ich war 2020 schon einmal hier und nun wieder.
Das Personal ist sehr freundlich, oder zumindest gegenüber den Patienten.
Leider ist die "Krankenhausroutine" aber, die mir als Patienten ein sicheres Gefühl geben sollte, doch sehr schlecht geworden.
Man hat den Eindruck, dass die eine Person nicht weiß, was die andere schon gemacht hat.
Ich wurde in der Aufnahme 5 mal nach meiner Größe und meinem Gewicht (90 kg) gefragt. Zum Schluss wurde aber 50 kg in die Akte geschrieben. Das 50 kg bei 1,95 m ein schlechtes Maß sind, ist aber erst nach 4 Tagen aufgefallen.
Bei der Aufnahme wurde auch das EKG doppelt gemacht, das erste hat man nicht mehr gefunden. Auch nach meinen Medikamenten wurde ich doppelt gefragt - vom gleichen Arzt - innerhalb 15 Minuten
Auf der Station habe ich 3x täglich einen Tropf bekommen. Wie viele unterschiedliche Arten gibt es, einen tropf zu geben und den Zugang zu spülen? Ich glaube 6 oder 7.
Auch die Fragen nach den Wunschessen und -Beilagen wurden zwar schön aufgeschrieben, es gab aber nie das, was es laut Menüplan hätte geben sollen. Und mein Wunschtee stand zwar auf dem Essenszettel, bekommen habe ich ihn aber nie. Auch Handtücher wurden zwar vom Zimmer mitgenommen, ich musste mir aber selber dann frische organisieren. Und Hilfsmittel für die obligatorische Stuhlprobe wurden mir nicht angeboten, sondern ich erhielt die nur auf explizite Nachfrage.
Als ich mich dann an das Beschwerdemanagement gewendet habe, wurde mir angeboten, dass ich am nächsten Tag persönlich aufgesucht würde. Dieses Treffen hat aber auch nicht stattgefunden.
Stattdessen wurden mit fadenscheinigen Untersuchungen mein Aufenthalt noch künstlich um ein paar Tage verlängert.
Das Essen und die Auswahl finde ich übrigens sehr, sehr gut. Wenn's denn besser passen würde.
Ich kann die Klinik daher Leider nur bedingt weiterempfehlen - allerdings befürchte ich, dass es noch viel schlechtere Häuser gibt und dieses daher eines der Besseren ist.

Alles hervorragend

Pro:
Behandelnden Ärzte, Pflege und Betreuer, alles hochkompetent
Kontra:
Kann nichts nennen

Herzinfarkt Nachuntersuchung, alles top von Aufnahme über Pflege, Behandlung und Betreuung alles hervorragend, bin jetzt zum dritten Mal hier und habe nicht eine negative Erfahrung erlebt. Kann die negativen Bewertungen schlicht nicht nachvollziehen.

Unglaubliche Behandlung in der Notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Formulare ausfüllen und Unterschriften leisten steht an erster Stelle!)
Atemnot

Ich war vor kurzem in der Notaufnahme, da ich Atemnot hatte und befürchtete eine Lungenembolie zu haben.
Es war 18 Uhr und das erste was man mich bat waren diverse Formulare auszufüllen. Ich wurde gefragt, ob ich Sonderleistungen haben möchte, wie Einzelbett/Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung. Da ich dies bejahte musste ich noch einige Unterschriften leisten. Dann kam plötzlich eine Schwester und teilte mir mit, dass das CT gerade gewartet wird und ich nach Starnberg fahren soll, da die Wartung bis 21 Uhr dauern wird und dann nicht gesichert ist, dass das CT ordnungsgemäss „hochgefahren“ werden kann.
Eine medizinische Untersuchung, wie EKG, Blutentnahme etc. erfolgte nicht. Mein Mann und ich entschlossen uns daher umgehend nach Starnberg zu fahren, da es mir nicht gut ging.
Das Verhalten der Klinik - ohne Worte!

Hervorragend

Pro:
Kompetenz auf allen Ebenen
Akuter Hinterwandinfarkt

Mit akutem Herzinfarkt in der Notaufnahme, ich verdanke dem ganzen Team schlicht mein Leben.
Nichts hätte besser laufen können, alle fürsorglich und kompetent! Nach 15 Minuten war der Stent implantiert und ich auf der Intensivstation in besten Händen. Gleiches gilt für den späteren 5 tägigen Stationsaufenthalt.
Auch hier schlägt die allgemeine Situation im Gesundheitswesen durch, aber alles toll im Team aufgefangen.

Diese Klinik? Nein, Danke!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Medizinisch und rechtlich fragwürdige Zustände)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Untersuchung ja, Feedback/Beratung dazu mangelhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine MRT-Untersuchung wg. abgelehnter FFP2-Maske durch die Klinik (trotz negativem Test - was auch immer der nachweist))
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Ausstattung)
Pro:
Freundliche Schwestern und Servicepersonal, sauber, gutes Essen, gute Raumausstattung
Kontra:
FFP2-Nötigung per Hausrecht, ohne Risiko-/Nutzenbetrachtung, das auch noch nach Schlaganfall mit 170-200 Blutdruck - wobei das Servivepersonal z.T. mit klinischen Masken herumläuft

Das Positive: Sauber, gut ausgestattete Räume, gutes Essen, nette Schwestern und Servicekräfte

Das Negative: Ein Chefarzt, der als Arzt mehr als fragwürdig ist. Die Hälfte der Servicekräfte läuft mit einem klinischen Mundschutz herum, die anderen mit FFP2-Maske. Als Patient mit Schlaganfall und einem durchgehenden Blutdruck zwischen 170-200 wollte dieser fragwürdige Arzt allen Ernstes im Juni bei 30 Grad eine FFP2-Maske verpassen. Es ist kein Wunder, dass dieser fragwürdige Arzt hierzu keine Risiko-/Nutzenbetrachtung vorlegen konnte. Es ist mehr als fragwürdig, dass Hausrecht angeblich Grundrechte brechen soll - eine Einwilligung von mir lag definitiv nicht vor. Eine MRT-Untersuchung ist daraufhin seitens der Klinik nicht durchgeführt worden - scheint man bei einem Schlaganfall in dieser Klinik nicht zu brauchen. Obwohl bis dahin tagelang niemand eine Maske beim Betreten des Zimmers forderte.

Es mag sich jeder seine Gedanken machen, ob er seine Rechte mit Füssen getreten haben möchte und es egal ist, dass der hypokratischer Eid in dieser Klinik völlig wertlos ist. Für mich gehört diesem Chefarzt, samt seinen mitmachenden Assistenzärzten die Abrobation entzogen. Damit erübrigt sich wohl jeder weitere Kommentar, ob ich diese Klinik empfehlen kann. Nein!

Lebensretter mit Herz

Pro:
Fachkompetenz, herzlicher und fürsorglicher Umgang
Kontra:

Mein Vater ist seid 12 Jahren immer wieder Patienten in der Klinik Dr. Robert Schindelbeck in Herrsching. Wir haben bei allen Aufenthalten nichts zu beanstanden und waren sehr zufrieden mit der Herzlichkeit und der Fachkompetenz in diesem Haus.
Die Ärzte mit Ihrem Team haben meinem Vater schon mehrmals buchstäblich da Leben gerettet und wir sind sehr dankbar hierfür.
Wir sind auch in der Corona-Pandemie da gewesen und natürlich ist dieser Ausnahmezustand auch hier sehr zu spüren wie in anderen Kliniken auch. Wir hoffen, dass die Mitarbeiter weiter gut durchhalten und entgegnen ihnen mit Freundlichkeit und Verständnis für ihre oft sehr schwierige Situation.
Dennoch machen alle ihren Job sehr gut.
Vielen Dank dafür an das gesamte Haus.

Nicht zu empfehlen!

schlechte Erfahrungzufrieden (soweit aus der Ferne beurteilbar ja, alles andere nein)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung kann wegen Besuchsverbot nicht beurteilt werden)
Pro:
Kontra:
mangelnde Fürsorge, Missachtung

Patient war 3 Wochen stationär in der Klinik. Trotz sich verschlechterndem Zustand keine Besuchserlaubnis wegen Corona. Widersprüchliche telefonische Auskünfte. Patientenverfügung mit Wunsch in einem Hospiz zu sterben wurde missachtet. Stattdessen kurz vor dem Tod nach Hause geschickt. Zustand des Patienten nicht mit Worten auszudrücken..
Beschwerde wurde beantwortet, dabei aber nicht auf die wesentlichen Kritikpunkte eingegangen.

sehr unzufrieden

Pro:
sehr wenig
Kontra:
die sehr schlechten und unfreundlichen Infos
Kreislaufkollaps

Unsere behinderte Tochter (Down Syndrom) wurde am 13.11.2021 wegen eines Kreislaufzusammenbruches in die Klinik eingeliefert. Unsere Tochter lebt in einer
Einrichtung in Breitbrunn am Ammersee und wir, ihre Eltern und Betreuer in Erding, also ca. 90 km ertfernt. Daher wollten wir natürlich von der Klinik eine
Auskunft wie es unserer Tochter geht.
Die Stationssekretärin verwehrte uns in einer sehr aroganten und unfreundlichen Art jegliche Infos und wollte uns auch mit keinem Arzt oder einer Krankenschwester verbinden. Angeblich aus Datenschutzgründen.
Außerdem wurden unserer Tochter, die an einer schwer einstellbaren Epilepsie leidet mitgebrachte Medikamente nicht vollständig verabreicht, was bei Epilepsie fatale Folgen haben kann.

Wir als Eltern und Betreuer waren mit Umständer in dieser Klinik keinesfalls
zufrieden.

Schade, aber diese Klinik ist nicht mehr empfehlenswert.

Pro:
Die phantastische Küche.
Kontra:
Der Patient ist nur noch ein notwendiges Übel, das abgefertigt wird.
Zustand nach schwerer Lungenembolie

Ich bin schon mehr als zehn Mal Patient in der Schindlbeck Klinik gewesen. Von meinem letzten Aufenthalt bin ich mehr als enttäuscht. Diese Klinik ist nicht mehr die Klinik, die es einmal war. Und das hat nichts mit Corona zu tun, denn es war mein zweiter Aufenthalt in der Corona Pandemie. Bei meinem letzten Aufenthalt vor ca. einem Jahr, wurde ich wesentlich besser versorgt. Dieses Mal fühlte ich mich nicht ernst genommen. Ein herausragendes Beispiel im negativen Sinne ist ganz sicher auch der ltd. Pfleger auf der Station 2A. Ich habe mich dort immer sehr gut versorgt gefühlt, aber auch auf dieser Station ist nichts mehr, wie es einmal war.

PrivatklinikSchindlbeck am 07.06.2021

Lieber Patient,

wir bedauern die Unzufriedenheit im Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Hierzu steht Ihnen unser aktives Beschwerdemanagement über https://www.klinik-schindlbeck.de/patienten-besucher/beschwerdeannahme/ über unsere Internetseite zur Verfügung. Auf diesem Wege können wir vertrauensvoll Ihre vorgebrachte Kritik bearbeiten und mit Ihnen besprechen. Denn wir sind ständig bemüht unsere Prozesse und Abläufe zu verbessern und an uns zu arbeiten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!

Herzlichst,

Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Klinik Dr. Robert Schindlbeck

einmal und nie wieder

Pro:
Einrichtung
Kontra:
Ärzte, Behandlung, menschliches
Notaufnahme Tachykardie

Aus Datenschutzgründen halte ich hier meine Bewertung eher allgemein. Hinweis: diese Bewertung spiegelt rein meine persönliche Meiung wieder, diese ist aber wohlüberlegt.
Nach meinen Erfahrungen als Kassenpatient in der Notaufnahme rate ich von diesem Krankenhaus absolut ab.

PrivatklinikSchindlbeck am 04.05.2021

Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Klinik Dr. Robert Schindlbeck

Alle Überwartungen übertroffen.

Pro:
familliär, vertrauensvolle Atmosphäre, ermutigende Fachkompetenz vor Ort
Face Lift

In meiner Heimat haben keine plastischen Chirurgen die Kapazität gehabt, meine forgeschrittene Faltenbildung so natürlich zu bearbeiten, dass ich mich wieder schön fühlen konnte. Alle Hoffnung blieb in der Klinik am Ammersee hängen. Und diese wurden mehr als übertroffen! Ich habe schon jetzt, 9 Tage post OP, das Gefühl mich natürlich jünger zu fühlen, obwohl das Endbild erst nach 4-6 Wochen sichtbar wird. Also in dem Sinne von meiner Seite Respekt, Dank und Anerkennung für so eine herausragende Leistung.

Krankenhaus Herrsching Schindlbeck- Unfähiges Personal

Pro:
Sehr schlechte notärztliche Versorgung
Notarzteinlieferung

Krankenhaus Schindlbeck Herrsching

Mein Mann wurde per Notarzt, gestern , 11.10. gegen 730 Uhr zu ihnen gebracht , wegen massiven Bauchbeschwerden!

Ich bin entsetzt , dass man so fahrlässig mit gerade solchen Patienten umgegangen ist !

Mal ganz abgesehen, dass mein Mann privat versichert ist , erwartet man , unabhängig davon , gerade bei einer Notdienstärztlichen Einlieferung , eine umfangreiche Untersuchung , die leider nicht vorgenommen wurde !

Außer EKG und Blut , die eine genervte Schwester dilettantisch vornahm , wurde nichts unternommen .
Als ich meinen Mann besuchte und fragte ob und wenn nicht , wann ein Ultraschall vorgenommen wurde oder wird , reagierte man gereizt ! „Das wird schon noch gemacht“ Allerdings mit dem Hinweis , nur wenn mein Mann stationär im Hause bleibt„ .... und am nächsten Tag sollte mein Mann sich einer Magenspiegelung, mal nur so auf Verdacht unterziehen!!
Warum ?
....man hätte alles in die Wege leiten müssen und zwar sofort , bei einem Notfall , gerade im Bauchraum!
Wir waren entsetzt!!!
Mein Mann wurde heute in einer NOTOPERATION , mit der Diagnose schwer entzündeter Blinddarm , in einer weitaus professionelleren und Patientenfreundlicheren Klinik ,, Unterzogen !
Zum Glück haben wir schnell , Die Unfähigkeit ihres Klinikpersonals bemerkt und uns quasi aus dem staub gemacht ! Nicht zu erahnen , was mein Mann passiert wäre , wenn er bei ihnen geblieben wäre !!

PrivatklinikSchindlbeck am 12.05.2020

Liebe Angehörige,

was Sie darlegen, haben wir zu dem aktuellen Zeitpunkt eingehend geprüft und hatten direkt Kontakt mit Ihnen aufgenommen. Der Fall wurde ausführlich besprochen. Daher können wir nur schwer nachvollziehen, warum Sie das Bedürfnis hatten diesen so publik zu machen.

Ihr Team der Privatklinik Dr. Robert Schindlbeck

Erfolgreich behandelt

Herzerkrankung

Meine gesundheitliche Situation hat in den vergangenen Jahren mehrfach Klinikaufenthalte notwendig gemacht. In aller Regel habe Ich dabei größere Kliniken bevorzugt. Erstmalig habe ich mit der Schindelbeck-Klinik ein kleineres Haus ausgewählt und hier eine eingehende Herzuntersuchung und -Behandlung durchführen lassen.
Fazit: Unter Leitung von Dr. Rotter, Chefarzt der Kardiologie und ärztl. Direktor der Klinik, habe ich mich bestens und hochkompetent behandelt geführt. Gleich gut empfand ich die Betreuung durch die in meine Behandlung mit eingebundenen Ärzte des Hauses. Nach wie vor kontaktiere ich Dr. Rotter zu regelm. Nachuntersuchungen und fühle mich in allen involvierten Abteilungen der Klinik bestens aufgehoben.
Die ärztl. Behandlung steht im Vordergrund. Hier zeigt sich, was man 'vor Ort' draufhat. Doch muss bei einem Klinikaufenthalt auch die Peripherie stimmen (z.B. die Betreuung durch das Pflegepersonal, die Verpflegung, die Zimmerausstattung, die Klinikatmosphäre u.v.a.m.). Chapeau! Auch hier kann ich nur sagen, dass ich es anderen Ortes nicht bessere hätte treffen können.
Wenn’s dann noch einmal notwendig werden sollte: Gern wieder in die Schindlebeck-Klinik nach Herrsching.

Sehr zufriedenstellend mit leichten Mängeln

Pro:
Freundliche und höfliche Behandlung
Kontra:
Medikamenten-zuweisung an den Patienten
Lunge

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Klinik. Der Ablauf der Untersuchungen zeigte eine gute Organisation. Klinikaufenthalt bei 5 Einzeluntersuchungen 3 Tage. Dass zwischen den Untersuchungen Pausen mit Wartezeiten auftreten, muss man, so denke ich akzeptieren. Ich bin ja nicht der einzige Patient. Andere - und das sind nicht wenige - wollen auch drankommen. Die persönliche Behandlung und Betreuung ist durchaus freundlich. Ich hatte nicht den Eindruck dass das Personal gestresst ist. Tatsächlich stehen die meisten unter Stress, aber sie zeigen es nicht, was beim Patienten natürlich gut ankommt.
Es gibt auch Mängel.
Z.B. die Medikamentenzuteilung an den Patienten. Ich hatte den Eindruck, dass dies von nicht fachmännisch geschulten Hilfskräften vorgenommen wird, und zwar mit der Folge, dass in meinem Medikamenten-Döschen nicht nur die verschiedenen Pillen und Kapseln in nicht der richtigen Menge vorlagen, einzelne sogar fehlten, obwohl eine schriftliche Aufstellung des Hausarztes vorlag. Das lässt vermuten, dass die Fachkräfte wegen Zeitmangel die Aufgabe an Hilfskräfte weitergeben und auch nicht das Ergebnis der Verteilung kontrollieren. Ich weise deshalb besonders darauf hin, weil es in solchen Fällen zu sehr bedenkliche oder gefählichen Situationen kommen kann. Diesen Mangel kenne ich auch schon aus einer anderen Klinik.

Super Klinik - tolles Personal

Herzschrittmacherwechsel

Ich war 2014 bereits zum zweiten Mal in der Klinik zum Schrittmacherwechsel. Fühle mich hier super behandelt. Egal ob Ärzte, Pfleger, Schwestern... alle super nett und freundlich. Die erste Klinik, in der ich nicht das Gefühl habe als Kassenpatient schlechter behandelt zu werden. Mein nächster Schrittmacherwechsel auf jeden Fall wieder hier!

Ziemlich viel gut aber auch einzelne können viel versauen!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nur TV)
Pro:
Ärztin, Freundlichkeit
Kontra:
Schwester, blutabnahme, Organisation
Verdacht Herzinfarkt

Musste nofallmässig in die Schindelbeck Klinik, wegen Verdacht auf Herzinfarkt, hat sich dann aber nicht bestätigt, Gott sei Dank!

Aufnahme war sehr gut und schnell auch sehr hilfsbereit und freundlich gerade die Ärztin und die Schwester.

Nachdem dem Schichtwechsel musste ich leider eine extrem unfreundlichen Schwester entgegen sehen die mir sehr schlecht Blut abgenommen hat, habe dazu noch eine Nadelphobie für mich also der blanke Horror, so geht man nicht mit Patienten um zudem bin ich auch noch privat versichert für eine solche Leistung würde ich im normalen Geschäftsleben nicht bezahlen, zudem wurden die Richtzeiten der Blutentnahme nicht eingehalten!

Die Entlassung lief leider auch nicht gerade toll, die Blutwerte kamen ewig nicht.

Fazit: Gute Ärzte, nette Schwestern aber leider kann eine einzelne Person auch ziemlich viel versauen, das sollte man überdenken! Gutes Personal macht ein Krankenhaus aus!

Schlechte Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Unnütz. Hören nicht zu)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Halt kein Privatpatient)
Pro:
Ausstattung
Kontra:

Schreckliche Schwestern. Haben meine Mama fest angepackt. Kümmern sich null um die alten Herschafften. Umgang sehr rau und unfreundlich. Hier geht's nur ums Geld.
Nie mehr!!

PrivatklinikSchindlbeck am 19.01.2017

Lieber Angehöriger,

was Sie darlegen, entspricht nicht dem Anspruch und den Handlungsvorgaben unserer Ärztinnen und Ärzte sowie unserer Schwestern und Pfleger. Unser gesamtes Team geht fürsorglich und verständnisvoll mit den Patienten um – mit viel Liebe zu den Menschen und zum Beruf. Besonders älteren Menschen gegenüber verhalten sich unsere Ärzte, Pfleger und Schwestern achtsam, geduldig und mit einem Gespür für die Angelegenheiten, Sorgen und Situationen der Patientinnen und Patienten. Das wird uns von unseren Patienten und deren Angehörigen immer wieder bestätigt. Diese besondere Nähe und ganz persönliche Betreuung ist eines der Erfolgsrezepte der seit über 70 Jahren bestehenden Privatklinik Dr. Robert Schindlbeck. Deshalb können wir - auch namens des engagierten Pflege-Teams - Ihre Meinungsäußerung nicht nachempfinden. Bitte melden Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement (www.klinik-schindlbeck.de/patienten-besucher/beschwerdeannahme/), damit wir Ihre Kritik vertrauensvoll besprechen und hoffentlich klären können.

Ihr Team der Privatklinik Dr. Robert Schindlbeck

Keine gute Erfahrunge

Starke unklare Oberbauchschmerzen

Ich bin wegen sehr starker unklarer Oberbauchbeschwerden links abends in die Notaufnahme gekommen. Dort war alles sehr gut, eine nette Ärztin untersuchte gründlich, nahm Blut und ich bekam eine Infusion mit Schmerzmitteln. Dann wurde ich stationär aufgenommen. Am nächsten Tag bekam ich nochmals eine Infusion und die Mitteilung, dass am folgenden Tag ein Ultraschall gemacht werde. Die Schmerzen besserten sich in ein erträgliches Maß, hinzu kamen aber starke Kopfschmerzen und Schwindel. Der nächste Tag war dann nicht gut. Morgens war mir so schlecht und schwindelig,dass ich nicht selbst zur Untersuchung gehen konnte, was aufgrund des Personalmangels Stress beim Pflegepersonal verursachte. Man war nicht wirklich freundlich. Nachdem der Ultraschall nichts ergeben hatte, wurde ich nach Hause geschickt mit der Begründung, man könne nichts für mich tun. Auf den Hinweis, dass ich so starke Kopfschmerzen bekommen hatte, hieß es, das könne nicht von der Infusion kommen, da sei nur Wasser drin gewesen. Im Arztbrief stand das aber anders. Ich finde es unglaublich, mit so starken Schmerzen und ohne auch nur irgendeine Empfehlung entlassen zu werden.

PrivatklinikSchindlbeck am 17.01.2017

Lieber Patient,

wir bedauern die Unzufriedenheit im Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Höchstwahrscheinlich handelt es sich hier um ein Missverständnis, denn zur Klarstellung: Wir verabreichen keine Infusionen mit Wasser. Möglicherweise hat es sich hier um eine Kochsalzlösung gehandelt. Dies lässt sich für uns aus Ihrer Schilderung nun schwer nachvollziehen.

Wir hätten uns sehr gefreut, wenn Sie direkt zu uns Kontakt aufgenommen hätten. Hierzu steht Ihnen auch unser aktives Beschwerdemanagement über http://www.klinik-schindlbeck.de/patienten-besucher/beschwerdeannahme/ über unsere Internetseite zur Verfügung. Auf diesem Wege können wir vertrauensvoll Ihre vorgebrachte Kritik bearbeiten und mit Ihnen besprechen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!

Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Privatklinik Dr. Robert Schindlbeck

Lebensrettung in der Privatklinik Dr. Schindelbeck

Pro:
siehe meinen Bericht
Herzschwäche

Nach einem 24-Stunden-EKG, das ich am Donnerstag begann und am Freitag zur Auswertung in der Klinik abgab, bekam ich um 16.00 Uhr einen Anruf, der mein Leben rettete. Es wurde festgestellt, dass die Hauptaorta, die mein Herz versorgte, fast komplett verschlossen war. Mein Herz hatte nur mehr 15% Auswurfleistung. Herzlichen Dank dem gesamten Schwesternteam der Überwachungsstation, deren Namen ich aufgrund der schwierigen Situation nicht alle behalten konnte, und der leitenden Oberärztin, Fr. Dr. Fischer, die alle eine hervorragende und kompetente Pflege und Überwachung geleistet und dabai nicht auf Freundlichkeit und Charme verzichtet haben. Einen besonderen Dank möchte ich Herrn Dr. Rotter, Chefarzt der Kardiologie, und Frau Dr. Engelhardt, Oberärztin, aussprechen, die mir mit ihrer Kompetenz und Erfahrung eine sehr schmerzvolle und langwierige Beipaßoperation ersparten. Selbst die Überwachungsschwestern, die mich 11 Tage betreut haben, waren von dieser Leistung begeistert und blinzelten mir freundlich zu. Danke für alles.
Thomas Jürgen Ogrzey

Ganzheitliche und hervorragende Therapie, die ich erfahren habe.

Pro:
Sehr gut ausgebildete Ärzte und Medizin auf dem höchsten Niveau
Kontra:
Zustand nach akute Pyelonephritis, stärkste Migräne (Sonderform)

Ich kam von einer anderen Klinik ( Harlaching) in dieser Klinik nach eine akuten Nierenentzündung und schlimmsten Kopfschmerzen mit Erbrechen und Übelkeit.

Dort würde ich trotz stärksten Kopschmerzen und ohne jegliche Untersuchung diesbezüglich entlassen, hier würde ich jedoch gehört.

Ich konnte die Schmerzen nicht mehr aushalten.

In der Klinik Dr. R. Schindlbeck wurde ich sofort untersucht und alle mögliche Ursachen meiner Unerträglichen Kopfschmerzen wurden sofort ausgeschlossen.

Ich komme selbst aus der Medizin und muss sagen das die Ärzte und Krankenschwester sin in der Klinik Dr. Schindlbeck sehr gut aut ausgebildet.

Das Personal allgemein angefangen von der Putzfrau bis zur Bedienung in der Cafeteria sind sehr nett.

Das Klima in der Klinik sehr angenehm.

Hier wird ein Patient ganzheitlich geheilt: durch die hervorragende Medizin, das nettes Personal und wunderschöne Umgebung.

Nur zum empfehlen!!!

Klasse Kleine Klinik!

Pro:
Kleines Haus,familiäre Atmosphäre,hohe Qualität
Kontra:
3-Bett-Zimmer
Dermatomyositis

Oktober 2012 mit schwerer, akuter Autoimmunerkrankung zur Einstellung der Basistherapie auf Station 2a als Kassenpatientin, 2 Wochen, 3-Bett-Zimmer. Personal Aufnahme/Info/Verwaltung: Sehr freundlich -- Krankenschwestern und Pfleger auf Station: Gutes Team, fachlich kompetent, trotz hoher Arbeitsbelastung (Pflegefälle, volle Bettenbelegung,viele Aufnahmen/Entlassungen)freundlich, geduldig und empathisch, auch im Umgang mit älteren, schwierigen Patienten. -- Stationshilfen: fleißig, freundlich, ordentlich, hilfsbereit. -- Hygiene: einwandfrei. -- Essen: Wahlmöglichkeiten auch für Kassenpatienten, man kann jeden Tag das Menue selbst zusammenstellen, abwechslungsreich, leider geschmacklich nicht wirklich besonders. Dafür kompetente Ernährungsberatung, die kümmert sich auch, wenn mal was nicht klappt. -- Physiotherapie: sehr gut -- Ich hatte sehr viele Untersuchungen in den Funktionsabteilungen: Modernste Ausstattung, geschultes Personal, keine langen Wartezeiten, Hol/Bringdienst der auch tatkräftig und freundlich beim Transfer(Rollstuhl -->Liege etc.)mithilft, gründliche, sehr genaue Ausführung der Untersuchungen, schnelle Befundung. -- Und zuletzt, die Ärzte: Chef/Oberarzt nicht gesehen, wurde in meinem Fall von einem Facharzt der Gemeinschaftspraxis der Klinik behandelt, zusammen mit den Stationsärzten. Für den zuständigen Stationsarzt ein ganz besonderes Lob: Selten einen derart engagierten, freundlichen und gut informierten(meine Krankheit ist selten, kennt sich ein Nicht-Fachmann kaum aus)obwohl noch sehr jungen Arzt erlebt, der sich wirklich Zeit nimmt, alles gut verständlich und geduldig erklärt, mich ernst nimmt und sich in meine Lage einfühlen kann. Und glaubt mir, Leute, ich bin von Beruf seit 30 Jahren Krankenschwester, kenne also beine Seiten, war in den letzten 3 Jahren in 7 verschiedenen Krankenhäusern als Patientin und kann daher ganz gut beurteilen.

heinrichmeixner am 07.08.2014

Nahezu allem kann ich Ihnen aufgrund mehrfacher Klinikaufenthalte in der Schindelbeck in verschiedenen Jahren aus vollem Herzen beipflichten.
In einem Punkt allerdings muss ich widersprechen. Sie schreiben: "...Essen: ..., leider geschmacklich nicht wirklich besonders..." - Das habe ich wirklich anders erlebt und zwar jedes Mal! Ich fand ganz im Gegenteil das Essen durchgängig sehr geschmackvoll (und nicht nur deshalb, weil ich wegen zweimaliger Divertikulitis über mehrere Tage fast nichts zu essen bekam und also sehr "ausgehungert" war.) Nein, auch dann, als ich wieder volle Kost bekam fand ich das Essen -diese fein abgestimmten Suppen!- ausgesprochen geschmackvoll.
Aber vielleicht ist das mit dem Essen eher eine sehr, sehr subjektive Angelegenheit. Sei´s drum.

immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (soweit ich das beurteilen kann)
Kontra:

Mein Vater wurde mit Schlaganfall eingewiesen. Die notwendigen Untersuchungen wurden sofort veranlasst und auch durchgeführt. Ich konnte meinen Vater begleiten und uns wurde nach den Untersuchungen auch sofort die Ergebnisse gezeigt und erklärt.
Auf einer speziellen "Schlaganfallstation" wurde mein Vater für einen Tag behandelt und überwacht. Danach Verlegung auf eine normale Station. Er war, trotz Kassenpatient, in einem geräumigen 2-Bettzimmer untergebracht. Was mich besonderst überrascht hat, für 1 €/tgl. konnte er unbegrenzt in Festnetz telefonieren. TV war komplett umsonst, nicht mal eine Bereitstellungsgebühr wurde verlangt.
Sanitäre Anlage ist zweckmäßig (leider kein Aussenfenster) und sauber.
Täglich wurde nach den Essenswünschen gefragt und er konnte aus 2 Menüs auswählen.
Die pflegerische sowie die medizinische Versorgung und Betreuung war soweit ich das beurteilen kann sehr gut. Das Krankheitsbild und die Bufunde wurde von den Ärzten gut erklärt und es wurden auch die Angehörigen mit einbezogen.
Durch Gespräche mit dem Entlassmanagement und den Krankenschwestern konnte mir die Angst vor der Versorgung meines Vaters nach der Entlassung genommen werden.
Ich wurde auch darauf hingewiesen, das in der Klinik ein kostenlosen Kurs "Pflegende Angehörige" angeboten wird. Die Kursleiterin, eine Krankenschwester der Klinik, würde auch zu uns nach Hause kommen und mir Tricks bei der tgl. Pflege zeigen. Diese Kosten würde die Krankenkasse übernehmen.
Zusammenfassend hatte ich immer das Gefühl das mein Vater hier gut versorgt wurde und als Mensch und nicht als Nummer gesehen wurde. Der Kinikleitung kann man für die angenehme Atmösphäre die im Haus spürbar war nur beglückwünschen. Machen Sie weiter so.

Sehr schöne Klinik mit freundlichem Personal

Kontra:

Sehr schöne Klinik. Die Ärzte sowie das Pflegepersonal waren sehr freundlich.
Das Essen war abwechslungsreich und geschmacklich sehr gut.

Pro:
Intensivstation
Kontra:
Privatstation
Hirninfarkt

Sehr gute medizinische Betreung auf der Intensivstation. Im Nachgang allerdings auf Station 5 (Privatstation) ungenügende Patientenbetreuung, insbesondere Körperpflege, teilweise grob unsensibeles Personal.
Man traut sich als Angehöriger nicht, den Patieneten zeitweise allein zulassen.
Nicht unerwähnt möcht ich hierbei lassen, das Ergotherapie
und Logopädie sowie eine Pflegerin aus ihrem Team sehr bemüht und freundlich waren.

Urlaub im Krankenhaus

Pro:
Ärztliche und pflegerische Kompetenz
Bluthochdruck,Herzprobleme

Sehr persönliche Atmosphäre. Alles sehr sauber,schöne komfortable Zimmer. Die Ärzte sind sehr qualifiziert und bemüht.
Es sind alle relevanten Untersuchungsmöglichkeiten vorhanden.
Man hat den Eindruck, dass technisch alles auf modernstem Stand ist. Die Pflege ist vorbildlich organisiert und höflich.
Das Essen aus der eigenen Küche ist hervorragend. Kurzum ein sehr gut geführtes privates Haus mit Hotelcharakter und nebenbei hervorragender ärztlicher und pflegerischer Betreuung!

heinrichmeixner am 07.08.2014

Naja, "Hotelcharakter" hat´s wohl nur für Privatpatienten (aber da ist auch nicht alles Gold, was glänzt - siehe STALR vom 12.9.12). Aber in der Tendenz ist Ihnen zweifellos zuzustimmen: Eine Klinik, die durchaus herausragt.
Wollen wir als Ammersee-Anrainer hoffen, dass sie nicht eines Tages an Rhön bzw. Fresenius verkauft wird, sondern "die Schindelbeck" bleibt.

Hier ist man sehr gut aufgehoben

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008/2009
Pro:
Kontra:
Parkplatz vorhanden aber wir fanden dort selten eine freie Lücke

top Ärzte und sehr liebe , freundilche und geduldige Schwestern - es geht also auch so. Obwohl das Personal sicher genauso überlastet ist wie in anderen Krankenhäusern, wird hier der Stress nicht am Kranken ausgelassen. Verpflegung sehr appetitlich und schmackhaft.
Medizinische Versorgung 1A

heinrichmeixner am 07.08.2014

"Parkplatz vorhanden aber wir fanden dort selten eine freie Lücke."
Das ist in der Tat ein Problem. Aber immerhin gibt es einen -gebührenpflichtigen- Parkplatz, der allerdings bei längerem Aufenthalt auch ganz schnell sehr ins Geld geht.

sehr empfehlenswert

Pro:
kompetentes Personal
Kontra:

In der Privatklinik Dr. Schindlbeck begegnete ich sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter. Auch durch das große Leistungsspektrum und der medizinischen Ausstattung (Geräte) fühlte ich mich in guten Händen.
Des Weiteren waren die Zimmer und der angelegte Garten sehr schön. Das Essen war auch hervorragend.
Aus diesen Gründen kann ich die Klinik nur weiterempfehlen.