Reha-Zentrum Mölln, Klinik Hellbachtal

23879 Mölln
Schleswig-Holstein

Nicht diese Klinik

LWS

Die Klinik ist in die Jahre gekommen. Die Zimmer sind sauber. Die Reinigung gibt sich redlich Mühe. Umgebung ist soweit auch okay. Was für eine orthsopädische Klinik garnicht geht, dass monatelang das Schwimmbad aus welchen Gründen auch immer, geschlossen ist. Man appelliert an die Patienten, Fahrgemeinschaften zu bilden und in die benachbarte Klinik zu fahren.
Äußert ein Patient, dass er Schmerzen habe, wird dies ignoriert. Auch bin ich der Meinung, dass ich in ein Schulungs- und Sportzentrum gefahren bin. Als Behandlung wird man zu sehr vielen Vorträgen, die zum Teil eine Stunde dauern und zu sportlichen Aktivitäten geschickt. Einen Physiotherapeuten sieht man eher selten. Die Schmerzen der Patienten werden zum Teil dadurch nur noch schlimmer. (Wir erhielten eine Schulung zum Thema Schmerzen: Sie entstehen im Kopf). Auch sollen die Patienten soziale Kontakte pflegen, damit man die Schmerzen vergißt. Für mich ist die Klinik die größte Enttäuschung meines Lebens. Ich muss nun wieder zu meinem Arzt, weil ich es kaum noch aushalte vor Schmerzen. Ich rate allen, diese Klinik zu meiden.

nicht empfehlenswert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte inkompetent (Eindruck vieler Patienten!!!))
Pro:
Kontra:
sämtliche Ärzte
LWS

Therapeuten sehr gut...Ärzte sehr inkompetent, unfreundlich(Oberärztin und Chefarzt) und es wird einem nicht richtig zugehört!!!
Sehr sauber, aber Renovierungsbedürftig, Schwimmbad und Sauna nicht benutzbar...gefühlt schon ewig! Eine Schande für eine Orthopädische Klinik!!!
Insgesammt nicht zu empfehlen!!!

Unter anderem Rücken

Alles in allem hat mir der 4-wöchige Aufenthalt sehr gut getan.

Positiv sind:

In aller erster Linie die Umgebung-Bestens geeignet zum Wander, Fahrrad fahren oder einfach nur zum spazieren und genießen / Die Freundlichkeit sowie Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter / Es werden eine Menge an alternativen Kursen angeboten / Verschiedene Ausflugsmöglichkeiten am Wochenende werden angeboten etc. .....

Negativ sind:

Die Größe der Zimmer / Teppichboden - Menschen mit Luftproblemen sollten von vorn herein auf Zimmer mit Laminatboden bestehen / Frühstück und Abendessen ist sehr einseitig - allgemnein wiederholt sich der Essensplan Wochenweise - Hier wäre etwas mehr Kreativität eine wirksame Bereicherung / Das Gebäude und Ausstattung ist sehr in die Jahre gekommen

Der Komfort lässt zu Wünschen übrig

Pro:
Anwendungen und Therapeuten
Kontra:
Klinik in die Jahre gekommen

POSITIV :
Sehr gute Anwendungen sowie sehr nette und hilfsbereite
Therapeuten .

NEGATIV :
Die Klinik ist sehr in die Jahre gekommen.Es riecht im Zimmer muffig, Leute mit Atembeschwerden sollten diese Klinik meiden. Kosten für Fernsehen 1,70€ pro Tag , was in der heutigen Zeit ungewöhnlich ist.In den 3 Wochen war das Bewegungsbad außer Betrieb. (Anwendungen in einer anderen Klinik). Außerhalb der Termine sollte man Ärzte sowie Schwestern nicht ansprechen, da sehr abweisend.

Sehr gute Therapeuten

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärztin bei der Aufnahme ebenso wie bei der Zwischenuntersuchung war sehr korrekt, kompetent,nett und freundlich mit sehr guter Beratung)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach Spitze die Betreung und der Einsatz der Therapeuten)
Pro:
Therapien und sehr guteTherapeuten
Kontra:
Teilweise kein Einfühlvermögen ärztlicherseits , sehr hohe Autorität zu spüren, Focus auf Statistik
Wirbelsäulen

Meine Meinung zu der Klinik ist wie folgt:
Die therapeutischen Behandlungen sowie Einrichtungen und Betreuung ist vorzüglich. Die Zimmer waren sauber klein aber für d Aufenhtalt wirklich ausreichend. Die Verpflegung sowie die Kantine selbst kann ohne Zweifel ebenso als sehr gut bezeichnen. Auch hat man in der Umgebung genügend Möglichkeiten schöne Spaziergänge durchzuführen.
Was absolut nicht mehr in unser Zeitalter gehört sind die sogenannten Schliesszeiten wie in einer Anstalt. Selbst im Ort werden sie darauf hingewiesen bloß nicht die Schliesszeiten zu verpassen. Hier wird die Klinik eher absolut autoritär wie z.B. eine ....Anstalt geführt. Desweiteren ist teilweise ein Einfühlvermögen auf der ärztlichen Seite nicht vorhandén und der Focus liegt auch sehr auf gute Statistiken. Ein Abruch der Reha -da Todesfall in der Familie -wurde z.B. nicht akzeptiert und als vorzeitig entlassen beschrieben.

Wolle1232 am 02.05.2017

Gerne bin ich natürlich auch bereit meinen Eindruck bzw meine Meinung über diese Klinik - wie heute unter Wolle123 geschrieben- auch direkt dem Klninik Management bei Bedarf vor Ort in einen Meeting zu erläutern.

Sehr erholsame Rehazeit

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Kein WLAN ,TV Gebühren
HWS , Schulter

Ich hatte in dieser Klinik 3 erholsame,schöne Wochen.
Das gesamte Personal ist aufgeschlossen und nett,so das man sich von Anfang an gut aufgehoben fühlt.Die Therapeuten sind super und es macht unter deren Anleitung viel Spass seinen Körper zu trainieren (wenn man das auch wirklich will). Mein Therapieplan war sehr gut auf meine Beschwerden abgestimmt und somit war die Reha für mich sehr erfolgreich.
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Wie schon von anderen berichtet ist das Schwimmbad leider nicht nutzbar,aber Wassergymnastik findet trotzdem in einer anderen Klinik statt. Sehr gut fand ich auch das die Trainingsräume nach Feierabend benutzen konnte.
Die Außenanlagen sind bei schönem Wetter auch erholsam und gut nutzbar ( Tischtennis, Minigolf).
Ich selbst hatte mein Fahrrad mit,so das ich in meiner freien Zeit immer mobil war. Die Umgebung ist so wunderschön. Die Klinik liegt am Wald und an mehreren Seen. Und auch Mölln ist sehenswert, eine kleine süße Stadt.
Die Zimmer sind klein und wirklich schon etwas abgewohnt,aber sauber - man ist ja nicht im Hotel!
Es gibt kein freies WLAN und TV muß bezahlt werden.
An den Wasserautomaten kann man jederzeit seine Wasserflasche auffüllen, toll.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und wünsche jedem dort eine gute Zeit

Note 2 Plus

Pro:
sehr gute Ärztliche und Therapeutische Betreuung
Kontra:
stark überhöhte TV Gebühren
HWS Caches , LWS Caches plus Fixateur , starke, dauerhafte Schmerzen

die Zimmer sind Renovierungsbedürftig, aber dies ist wohl auch schon vorgesehen. Das Bewegungsbad ist z.Z. nicht verfügbar, aber für Ersatz wurde gesorgt.
In dieser Klinik werden die Patienten nicht nur wieder aufgebaut, sondern Ärzte wie Therapeuten suchen gezielt nach eventuellen Lösungen. Das habe ich so noch nicht erlebt.
Ärzte und Therapeuten leisten hervorragende Arbeit. Auch an der Verpflegung gibt es nichts, aber auch garnichts auszusetzen. Frisch zubereitet und sehr Abwechslungsreich.
Einen Punkt zum meckern habe ich aber doch.
Die TV Gebühren betragen für 3 Wochen über 35€. Das finde ich nicht mehr zeitgemäß und sollte vielleicht mal überdacht werden

Ideenfrei

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (in Bezug auf die Therapeuten)
LWS

Die Therapeuten sind Weltklasse, da merkt man das Sie wissen was sie tun.
Das Personal im Speiseraum ist echt lustig, man kommt sich vor wie ein Gefangener der beaufsichtigt werden muss.
Das Essen selbst, naja ich hatte immer den Eindruck: Mal sehen was gerade im Angebot ist.

Die Anlage selbst ist etwas in die Jahre gekommen. Die Minigolfanlage hätte ich gern mal ausprobiert, aber es war wichtiger das Laub vom Rasen zu pusten (bei Sturm) als in die Anlage zu investieren!
Schwimmhalle: wenn über 200 Leute abends auf die Idee kommen sollten schwimmen gehen zu wollen, wäre dies ein schwieriges Unterfangen geworden.
Mein Resümee: wer die Möglichkeit hat in einer anderen Reha unterzukommen sollte dies nutzen.

Sofort wieder!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmereinrichtung alt aber tip top sauber!)
Pro:
Therapeuten,Lage und Essen
Kontra:
Schwimmbad defekt,aber Ausweichmöglichkeit würde geboten!
HWS

Ich kann nur positives über diese Klinik berichten !Meine anfänglichen Bedenken waren sofort verflogen! Man darf sich von dem äußeren Erscheinungsbild nicht täuschen lassen!Die Therapeuten ,das Küchen - und Speisesaal Team,die Putzfeen auf Etage 4 etc...Sind der absolute Hammer!Ich habe mich 3 Wochen sehr wohl gefühlt,trotz älter Möbel und kleines Zimmer! Völlig unwichtig, wichtig sind die Therapien und das Drumherum!Die Gegend ist auch sehr erholsam und man hat die Chance,den Kopf wieder frei zu kriegen!Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bedanken für die schöne und auch anstrengende Zeit! Besonders an Fr.Gebhard,Fr.Minke,HR.Schumann,Fr.Saal und Fr.Stolt!Sie alle haben mir sehr geholfen!Sollte ich nochmal eine Reha bewilligt bekommen, möchte ich wieder in ihrer Klinik!Alles Gute für Alle!!!:-):-):-)

Sehr wohl gefühlt

Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Etwas renovierungsbedürftigt
Hws

Ich war vom 16.1.17 bis 13.2.17 in der Klinik habe mich sehr wohl gefühlt. Die Ausstattung ist etwas veraltet aber das macht keinen negativen Einfluss auf die Reha und die Therapeuten sind echt toll.es hat alles sehr viel spass gemacht und habe Dank der tollen Betreuung von den diätassistentin fast acht kilo abgenommen.die Ärzte sind auch toll.mir hat die Reha sehr viel gebracht und ich würde immer wieder hin fahren.essen ist auch gut natürlich hat man immer etwas dabei was man nicht mag aber das ist eben so.das Schwimmbad ist nicht zu benutzen das ist etwas blöd aber es gibt viele andere Angebote.

Alles sehr zufriedenstellend

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein bischen ol)
LWS

Der erste Eindruck der Klinik ist nicht so toll. Das gesamte Haus ist in die Jahre gekommen. Das hat aber keinen Einfluss auf die Behandlung. Ich war sehr zufrieden. Die Therapeuten waren sehr gut. Ein besonderer Dank an Fr.Asmussen und unsere Rücken-und Wirbelsäulen Therapeutin. Fr.Stolz war super klasse, sie hat die Ernährungsberatung Vorträge sehr verständlich und gut vermittelt.Das Essen war auch sehr gut und abwechslungsreich. Letztlich liegt es bei jedem selber, was er am Ende daraus macht. Ich habe die Reha als eine große Chance gesehen und werde sie für mich weiter nutzen. 4kg bin ich auch noch los geworden und ich fühle mich fit für alles was das jetzt noch so kommt. Vielen Dank.

Ein voller Erfolg ohne wenn und aber

Pro:
Kontra:
Sanitärbereich im Zimmer in die Jahre gekommen
Diabetis

Ich bin vom 5.1.17 bis 2.2.2017 im Hellbachtal gewesen und bin zu 100 Prozent mit den Leistungen, der Lage und dem Drumherum zufrieden.

Die Zimmerausstattung ist nicht neu aber zweckmäßig.
Der Hammer sind die Therapeuten. Hier möchte ich Frau Minke, Frau Gutberlet, Frau Hub, Frau Mannshardt, Herr Ilmenau -und Ernährungsberaterin Frau Stolt nicht zu vergessen- hervorheben.

Ich habe die Klinik nach 4 Wochen mit 9,4 KG weniger Gewicht verlassen und bin nun bei 11 KG ohne zu hungern. Das zum Thema Diabetes. Meine Werte sind nun im dunkelgrünen Bereich.

Nebenbei wurde die Atrose in der einen Schulter auch voll zufriedenstellend behandelt, so dass ich heuter nahezu schmerzfrei bin und von IBU 600 nur träume!

Ein Fahrrad sollte man mitbringen und auf dem Zimmer depunieren. Meins wurde gestohlen. Herr Dr. Nagel, Klinikchef, hat hier Abhilfe durch einen gesicherten Fahrradständer versprochen!

Mölln City ist 30 Min Fussmarsch entfernt aber schön. Die Raucherkneipe mit unserer lieb gewonnenen Petra ist ca. 5 Min (600m) entfernt.

Das Programm ist stramm durchgeplant (auch mal Samstags bis mittags!) Es ist immer Zeit für die Mucki-Bude oder Crosser bzw. Ergometer - Training. Man muss nur den inneren Schweinehund überwinden.
Für mich (60 Jahre jung) war es ein voller Erfolg, also für die nächsten Berufsjahre gewappnet!

Ganz nebenbei lernt man auch noch nette Leute kennen -natürlich auch in der Raucherbude!

Schwimmbad längere Zeit geschlossen. Ärzte schlecht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte lachen einem aus)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man braucht zwei Wochen bis Termine stimmen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer ganz klein)
Pro:
Kontra:
Ärzte, Planverwaltung
Bandscheibenvorfall, Wirbeldegeneration

Bitte Klinik ablehnen, in eignem Interesse
Das ist möglich bei der Rentenversicherung.

Schwimmbad wegen Renovierung geschlossen. Das sicher auch noch länger.
Man wird angelogen und vertröstet das es bald aufmacht.
Aber die brauchen erst mal noch Gutachten bis da überhaupt mit der Renovierung begonnen wird.

Physiotherapeuten sind zwar gut.... aber die Ärzte und die Planverwaltung sind die reinste Katastrophe.
Ich war schon auf mehreren Reha´s mit meinem Rücken aber sowas planloses ist mir noch nie Begegnet.

Beim Abschlussgespräch habe ich Besserung verneint dann wurde von Dr. Milchgießer sofort eine Spritze angeboten.
Als ich dies verneinte hat er mich als "Feigling" verhöhnt.

einfach lächerlich was da auf Patienten losgelassen wird.

Man hat auch nur Abends ab 19:00 Zugang zum Kraftraum Mukkibude....
weil davor der Oberarzt in Ruhe trainieren will.

tricolore am 14.02.2017

Die Kritik ist absolut aus der Luft gegriffen! Die Muckibude und der Ergoraum waren nur bei Einführung neuer Patienten für 30 Min geschlossen. Wer vorher schon trainiert hat, konnte in dem Raum verbleiben.

Tolle Rundumversorgung während der Rehabilitation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeutenteam
Kontra:
Schwimmhalle nicht zu benutzen, kein WLAN
Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelsäulen-Bereich

Die Klinik liegt etwas ausserhalb von Mölln. Eingebettet in Wald mit Zugang zu diversen Wanderwegen um die Seen und in das Hellbach Tal.
Das medizinische und therapeutische Personal machen einen sehr guten Job. Das angebotene Therapieprogramm ist individuell abgestimmt. Es werden Patientenwünsche berücksichtigt. Die Patientenzimmer sind klein, aber gut zu nutzen. Das Bett könnte breiter sein, das ginge dann zu Ungunsten des übrigen Platzes. Das Essen ist abwechslungsreich, reichhaltig und abwechslungsreich. Das neu gestaltete Foyer bietet viel Platz, um sich in Gruppen oder alleine dort aufzuhalten. Im vorhandenen Kiosk wird jeden Tag frischer Kuchen angeboten - kontraproduktiv zu medizinisch verordneten, kalorienorientierten Speiseangeboten. Als ich dort war, konnte das Schwimmbad aus technischen Gründen nicht genutzt werden!! Bei Reinigungsarbeiten lösten sich mehrere Quiadratmeter Fliesen ab. Der Internetzugang ist zu langsam! Bisher gibt es keinen WLAN-Zugang! Dieser Zusatnd soll sich ab Frühjahr 2017 ändern.

Ausbaufähig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute Physiotherapeuten
Kontra:
Haus benötigt dringend ein Facelift
HWS, BWS, LWS

Sehr nettes Personal bis auf den Chefarzt und einige Krankenschwestern.

Schwimmbad war/ist geschlossen und das schon seit Anfang Novwmber 2016.
Bedauerlicherweise erhielt niemand vorab eine Information.

Ein Shuttle-Bus zur benachbarten Klinik Föhrenkamp wurde von Montag bis Donnerstag zu bestimmten Zeiten angeboten, jedoch hatten die meisten zu dieser Zeit Anwendungen.

Trainingsgeräte im Fitness- und Ergometerraum sind in die Jahre gekommen und das Laufband war und wurde während meines 3 wöchigen Aufenthalts auch nicht repariert.

Zimmer sind sehr alt. In manchen Zimmern gibt es keine Tür zum Bad sondern es hängt ein Vorhang davor. Zimmer sehr hellhörig. Man benötigt keinen extra Wecker und die Toilettenspülung sowie das plätschern in die Toilette hört man auch sehr deutlich. Aber man gewöhnt sich dran.

Die Dusche weist an den Fliesenfugen sowie an den Silikonfugen viele unschöne schwarze Flecken auf.

Essen war gut und das Personal stets freundlich und bemüht.

Der kleine Kiosk backt die Kuchen noch selbst, diese schmecken sehr gut und sind preislich auch moderat.

Die Physiotherapeuten sind sehr gut, gehen auf den Patienten ein und stehen jederzeit für Fragen und Infos zur Verfügung.
Ein ganz großes Lob an die Therapeuten.

Foyer/Aufenthaltsbereich ist ungemütlich aber wenn man sich trifft und dort gemeinsam einen Cappuccino trinkt ist es meist sehr lustig und daher ist das auch nicht relevant.

Ich würde gerne wiederkommen aber nur dann, wenn die Zimmer renoviert sind, es WLAN gibt und der Fernseher etwas weniger kostet.

Kosten für Fernseher: 1-7 Miettage kosten pro Tag 1,80 € zzgl. 10 € Pfand für die Fernbedienung die man nach Abgabe zurückerhält.
Ab 8 Miettag kostet die Fernsehergebühr 1,70€.

In der 3 Etage gibt es eine kleine Teeküche mit Mikrowelle und Wasserkocher.

Etwa 2 - 2,5 km entfernt gibt es Famila, Edeka und andere Einkaufsmöglichkeiten.

Patienten die gut zu Fuß waren sind in die Innenstadt gelaufen ca. 30 - 45 min.

Bus 1,50€.

Sofort wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Therapeuten....)
Pro:
Bei mir passte alles vom Arzt bis zum Zimmermädchen
Kontra:
Das alte schwarze Sofa im Eingangsbereich
L5S1 Osteochondrose

Ich bin mit dem Gedanken gefahren das es kein Urlaub und keine Wunderheilung gibt .....Gesund konnten sie mich auch nicht machen,aber auf den Richtigen Weg bringen....Ich würde jederzeit wieder diese Klinik wählen....Weil ich mich rund herum sehr wohl und gut umsorgt fühlte....Zum Schluss war es doch ein Urlaub und denke sehr gerne an diese 4 Wochen zurück

Schade ....

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017
Kontra:

Schade, ich hätte ja gerne meine genehmigte 3-wöchige Reha -wie von der DRV vorgeschlagen, in Mölln verbracht. Wär vielleicht gut gewesen, in der Eulenspiegel-Stadt zu kuren. Aber als ich auf dem Infoblatt gesehen habe, dass hier TV täglich mit 1,70 € berechnet wird, habe ich mich dann doch um entschieden. Nicht, dass ich unbedingt täglich "in die Röhre" schauen muss, aber für mal einen gute-Nacht-Krimi am Abend 1,70 zu zahlen, ist dann doch etwas happig. Und bitte, was soll man denn drei Wochen lang tun, wenn man sich nicht mit anderen Patienten über Krankheiten unterhalten will .... Was machen denn die Leute, die schon mit den 10,- Zuzahlung genug zu tun haben?

Glücklich durch erfolgreiche Therapie

Pro:
sehr gute fachliche Kompetenz
Kontra:
Schwimmbad war leider weg.Baumaßnahmen geschlossen
Arthrose

Bitte nicht von baulichen Substanz täuschen lassen. die fachliche Kompetenz gleicht alles aus.

Tolle und hilfreiche Reha.....

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Zeit die man sich für sie Visite genommen hat, war meiner Meinung nach ziemlich kurz)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Relativ alt, aber sauner)
Pro:
Therapeuten und Klinikablauf
Kontra:
Möbel Eingangsbereich
Bandscheibenvorfall, Arthrose Hüfte

Ich kann diese Klinik mit besten Wissen weiterempfehlen.
Die Therapeuten sind klasse, der komplette Ablauf egal ob Essen oder Therapie alles ist gut geregelt und läuft gut.
Ich denke mal als neuer Patient sind nachstehende Sachen hilfreich.
Fernsehen und Internet relativ teuer
Man sollte sich ein paar Handtücher mitnehmen, auf dem Zimmer sind zwei große und zwei kleine , werden Ca. Alle 4 Tage gewechselt.
Essen ist gut, gibt es nichts dran auszusetzen.
Zimmer sind nicht auf dem neuesten Stand, aber völlig ok und vor allem sauber.
Man ist ja zur Reha und nicht in einem 4 Sterne Hotel.
Meiner Empfindung nach kann man sich für eine 3 Wochen lange Reha auf gute Erholung einstellen. Mölln und Ratzeburg sind nicht die größten Orte, aber schön und man findet dort alles was man braucht. In Mölln selbst ist das Amadeus zu empfehlen , wenn man mal Essen gehen möchte.
In der näheren Klinikumgebung (Ca. 800 Mete) gibt es einen EDEKA und einen Norma Markt.
Leider ist meiner Meinung nach außerhalb der Therapie das Freizeitangebot innerhalb der Klinik recht mickrig. Denn einige Sachen, wie Baden kann man am Samstag zum Beispiel erst ab 17 Uhr und derKraftraum ist auch nur zu gewissen Zeiten auf.
Dafür kann man in der Turnhalle Tischtennis und Federball spielen. ( eigener Schläger wäre von Vorteil, Ausrüstung ist zwar da, aber sehr abgenutzt)

Von mir ein Lob an die Therapeuten,,ohne namentlich auf ejemanden explizit einzugehen, denn jeder ist auf seine Art und Weise klasse und fachlich sehr kompetent.

Reinigunspersonal ist immer sehr freundlich und sehr bemüht.(3 Etage)

Küchenpersonal, hier läuft wirklich alles reibungslos, sieht man selten.

Meiner Meinung nach hängt auch viel von den Leuten ab, die man kennenlernt.
Und hier kann ich mich nicht beschweren, ganz viele nette und liebe Menschen kennengelernt.....

Nur was für Ruhe suchende

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Am A.. der Welt, kein finanzierbares Wlan)
keine gute Erfahrungzufrieden (durch Therapeuten gut, sehr freundlich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sollte dreimal Blutdruck messen, hat aber 14 Tage keinen interessiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altes Bad, ungemütliche Cafeteria und ungemütlicher Eingangsbereich)
Pro:
Die Therapeuten sind durchweg spitze, Reinigungskraft auf der 5. Etage sehr freundlich, Küchenpersonal sehr gut
Kontra:
Abgelegen vom Zentrum, ohne Auto schwierig, sehr alte Badezimmer
Gelenkbeschwerden Hüfte und Kniee, Coxathrose

Wenn man als Patient Ruhe haben möchte und jeden Tag ein dickes Buch durchlesen will, dann ist man hier sicherlich richtig. Sollte man aber mehr von einer Reha erwarten, dann wäre sicherlich gut, eine andere Klinik zu wählen. Positiv ist, dass die Therapeuten sehr professionel und freundlich sind, auch über das Essen kann man nicht schlecht schreiben. Das Umfeld ist allerdings grottig. Wlan kostet 10 cent pro Minute und ist auch nur im Gemeinschaftsraum verfügbar, das ist überhaupt nicht zeitgemäß. Schöne Ecken zum Klönen vermisst man auch in diesem Haus, die Sitzmöbel in der Eingangshalle, welche auch gleichzeitig als Cafeteria benutz wird, sind durchgesessen und veraltet.
Die Zimmer sind Jungenherbergsmäßig, im Bad hatte ich vier verschiedene Bodenfliesensorten. Wenn man Raucher ist, dann muss man 100 m laufen, sollte man im 5. Stock untergebracht sein, zum Glück rauche ich nicht. Ein gemütliches Bier abends zu trinken ist nicht möglich nur wenn man gut zu Fuss ist, dann kann man darüber nachdenken.
Viele Ecken der Klinik unterliegen doch einem erheblichen Investitionsstau. Fernsehen ist sehr teuer.
Die Therapieplanung ist sehr schlecht, an manchen Tagen hat man 7 Therapien, an anderen Tagen sind es dann nur 3.
Ich kann leider diese Klinik nicht weiter empfehlen.

diese Rehaeinrichtung hat mir sehr geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde ich unbedingt weiter empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat alles gut gehlappt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (älteres Gebäude, aber alles sauber)
Pro:
gute Therapeuten , Ärzte und lecker Essen
Arthrose Hüftgelenk

Ich war 5 Wochen zur Reha in Mölln und bin allen Mitarbeitern dieser Rehaklinik sehr dankbar für Ihre Hilfe, Unterstützung und guter Versorgung. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin als positiver Mensch wieder zurück gekommen. Allen ein großes Lob und weiter so.

gerne wieder

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierung der Bäder empfehlendswert)
Pro:
Super Anwendungen durch sehr motivierte Therapeuten
Kontra:
Ausstattung
BWS und HWS Syndromm

Die Begrüßung am Anreisetag war freundlich. Die Stationsschwester gab einen kurzen Überblick des Wissenswertes.Die Eingangsuntersuchung fand bei einer sympathischen Ärztin statt.
Der Behandlungsplan war danach gut gefüllt.
Die Therapien, Massagen, EinzelKg, physikalische und ergotherapeutischen Anwendungen, sowie Gruppengymnastik (trocken und nass)wurden von sehr motivierten Therapeuten ausgeübt. Absolut Top dieses Personal!!!
Das MTT, Schwimmbad, der Ergometerraum stehen den Patienten Abends und am Wochenende zur freien Nutzung.
Die Vorträge gehören nun Mal zum Programm der BFA. Diese wurden teilweise kurzweilig und interessant von den Ärzten und Therapeuten gehalten. Je nach Referent war es keine verlorene Stunde.( Lob für Kürzel N und A).
Nun ja, die Zimmereinrichtung, die Ausstattung des Bades, die "Sitzecke" im Foyer, dies alles ist wirklich in die Jahre gekommen. Bei warmen Temperaturen haben wir uns mehr Liegen und bequeme Stühle auf der Terasse gewünscht. Aber was nützt die modernste Klinik, wenn die Therapieabteilung nicht gut ist. Dann lieber umgekehrt.
Die Umgebung ist absolut schön. Reichich Wald und Gewässer in der direkten Nähe. Leider ist der Weg bis ins Städtchen,(zu Fuß ca. 2,5-3km), nur Mal auf einen Kaffee, ohne Auto oder Rad zu lang. Unbedingt, wenn möglich ein Fahrrad mitnehmen.
Der Bus fährt leider nur stdl., kostet pro Fahrt 1,50€.
Das Essen ist nicht das große Ding, aber es war immer geschmackvoll. Auf dem Büffet,gab es bei allen Formen keine große Abwechslung. Das pünktliche Erscheinen zu den Essenszeiten war empfehlendswert.
Zum Frühstück wäre ein Saft, ein Ei oder etwas Abwechslung beim Obst schön gewesen. Oder
wenigstens mehr frisches Obst als Nachtisch.
Trotz der von mir genannten Mängel würde ich wieder in diese Einrichtung fahren, wenn die tollen Therapeuten noch da wären.

Tolle und erfolgreiche Reha

Pro:
Kontra:
Mobiliar
Schulter

Ich war im Mai/Juni 2016 dort zu einer 3wöchigen Reha. Eingangs kurz zur Klinik selbst...
Der Bau ist definitiv in die Jahre gekommen und man sollte schon sehr vorsichtig sein beim nutzen des Mobiliares. Tischtennisplatte ist eingestürzt, aus den Sitzmöbeln kommen die Sprungfedern und die Betten knarren und quietschen fürchterlich.... Kein WLAN (Herzlich Willkommen im Jahr 2016 :-)) und völlig überteuerte Mietgebühren beim Fernseher. Insgesamt ist die Klinik/Zimmer eher ein bisserl schmuddelig und abgewohnt. Aber... die Lage ist super schön. Viel Grün, tolle Seen und eine niedliche kleine Stadt Mölln. Mein Arzt war super und hat mich gründlich untersucht und war für einen da (nur der Chefarzt wird sehr unfreundlich, wenn man nicht alles macht, was er möchte! Ich habe Cortison Spritzen abgelehnt, dass hat ihm nicht gefallen). Die meisten Therapeuten sind der absolute HAMMER!!!! Ich habe selten Menschen gesehen, die mit so viel Herz und Verstand ihren Job durchführen! Ein ganz dickes Dankeschön noch einmal! Mein Therapieerfolg habe ich definitiv diesen Therapeuten zu verdanken. Mit sehr viel Spaß und Fachwissen ausgestattet, machen sie eine Reha hier zum Erfolg. Alles in allem gilt auch hier.... man muss sich das Beste rausziehen (die Vorträge hätte ich überwiegend gern geschwänzt). Mit einer Renovierung der Klinik wären sie gut beraten. Ich würde aber jederzeit wieder hierher fahren und habe es bereut die Verlängerung abgelehnt zu haben. Ach ja.. ich kann bestätigen, dass der Feueralarm funktioniert.. 3 Fehlalarme mitgemacht und einmal im strömenden Regen mitten in der Nacht :-)

Therapie ist gut, die Unterbringung ist ein flop.

Pro:
Therapie
Kontra:
Unterbringung mit dem Wohnumfeld

Therapiemaßnahmen waren gut, das Umfeld ist schlecht. In der heutigen Zeit ohne Internet in der Klinik. Mobilar in der Klinik ist vielfach defekt.
TV-nutzung kostet 36 € extra, nicht für jeden zu bezahlen.

Chatti am 04.07.2016

Jeder kann doch heutzutage sein handy auch preiswert ohne wlan nutzen und dafuer die klinik als schlecht zu bezeichnen, ist fuer mich albern.
Aber gibt ja immer menschen die am quengeln sind,anstatt froh zu sein , das ihnen geholfen wird.

Das Letzte

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Kritikschreiben)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (aber nur durch die Therapeuten)
Pro:
Kontra:
Ärztliche Betreuung und Sauberkeit
Hüftprothese, Bandscheiben-OP

Diese Einrichtung ist nur für Vorbeugende Rehabilitation empfehlenswert, nach OP´s sollte man diese Einrichtung meiden.
Sie werden am ersten Tag von einem Arzt (A), mit dem sie sonst nicht zu tun haben untersucht. Sobald sie mehrere Bruchstellen haben ist der überfordert. Nach einer Woche haben sie 10 min Chefarztvisite( Arzt B), der ihre Akte nur kurz überfliegt und nicht bescheid weiß. Wenn sie ihm widersprechen ist er schlecht gelaunt.Nach vier Wochen haben sie ein Entlassungsgespräch mit der Stationsärztin(C).Diese Beurteilt einen Patienten ohne vierwöchigen Kontakt innerhalb einer halben Stunde.
Resultat: Entlassungsbericht mit falschen und zweifelhaften Angaben.
Die Behandlungen, wurden vom Arzt falsch entschieden. Ohne die Therapeuten totaler Reinfall.Sie haben die richtigen Behandlungen rausgesucht und veranlasst. Nur Ihnen habe ich den Heilungsvorgang zu verdanken.
Die Vorträge sind sinnlos und albern, nicht passend für die Pat., sind nicht für den Alltag zu gebrauchen.
Das Essen ist okay, man wird satt.
Zimmereinrichtung ist alt und verbraucht, seit 2003 nichts verändert.
Service-Personal ist bei Pat. mit Gehstützen überfordert.
Reinigungspersonal hat nur Zeit für 1x pro Woche zu saugen, für Allerg. total daneben.
Hier will man nur Geld sehen. Für alles muss bezahlt werden. TV auf dem Zimmer, Wasserflaschen, Gehstützenhalterungen usw.
Durch meine Krankheitsbild ist dass seit 2010 meine 4 Reha-Einrichtung, aber dieses negative Bild habe ich bis jetzt nirgends erhalten. Ich bin einfach nur entsetzt, wie man dieses einem Patienten zumuten kann.Ich habe einige getroffen, die diese Einrichtung nur vergessen möchten.

Erfolgreiche Reha in Mölln

Pro:
Essen gut Anwendungen gut Personal Kompetent
Kontra:
Altes Gebäude
LWS Arthrose beidseitig Knie

Super Klinik kompetentes Personal Mölln war eine Reise Wert ihr seht mich in drei Jahren wieder

Landschaft und Therapeutenarbeit sehr gut!

Pro:
Kontra:
schnelle Abarbeitung der Patienten
HWS- und BWS- Beschwerden

Nach 3-wöchigem Aufenthalt kann ich rückblickend sagen, dass die Therapeuten sehr super sind. Sie verstehen ihre Arbeit und sind teilweise mit Kopf und Herz dabei. Hervorheben möchte ich besonders Frau Warstatt, die mir mit ihrer Behandlung sehr gut geholfen hat.
Das Rehazentrum und das Möbiliar im Foyer ist sehr in die Jahre gekommen, dadurch war der Aufenthalt sitztechnisch im Foyer nicht sehr angenehm.
Die Landschaft um das Rehazentrum herum ist sehr sehenswert und lädt zum spazieren gehen oder radfahren ein.
Das Essen war ok, man wurde satt. Die Zimmer wurden wöchentlich 1-mal gereinigt.
Die Stationsärztin Frau Neufeld hat sich sehr viel Mühe gegeben und nach eingehender Eingangsuntersuchung einen sehr guten Therapieplan erstellt, allerdings mit einer falschen Diagnose. Ich habe dieses gleich nach Aushändigung des Therapieplanes bemängelt und um Korrektur gebeten. Doch im Abschlußbericht stand die gleiche falsche Diagnose.
Nach 1 Woche Aufenthalt war Visite mit der Oberärztin. Die Oberärztin hat den Therapielplan in einem unfreundlichen Ton bemängelt und den Therapieplan verändert. Es wurden einige Termine gestrichen. Entspannungsformen gab es leider nur einmal die Woche in Form von Schnupperstunde. Statt einer Fangopackung gab es eine Wärmflasche aufs Zimmer.
Meinen Aufenthalt dort hatte ich mir anders vorgestellt, als mit Schmerzen entlassen zu werden. Rückblickend habe ich mir aus dem Aufenthalt dort, das beste rausgezogen und war froh, als die Reha beendet war.

Moelln, für mich TOP

Pro:
Freundlichkeit, Sachlichkeit
Kontra:
bauliche Mängel
Nach einem Unfall erhebliche Probleme im Wirbelsäulenbereich

In dieser Klinik durfte ich die erste REHA meines Lebens verbringen. Von Seiten der ärztlichen Betreuung her kann ich nur sagen TOP! Sowohl Chefarzt Dr. Nagel als auch die mich behandelnde Stationsärztin, Frau O.Svynovey waren kompetent, (fast) jederzeit erreichbar und haben bei gesundheitlichen Problemen - mit welchen man ja dahinkommt - stets geholfen. Darüberhinaus gibt es auf Station 2 - von den anderen Stationen kann ich mir kein Urteil erlauben - überaus freundliche Stationsschwestern und auch das Reinigungspersonal verdient ein besonderes Lob. Schön, dass man im hauseigenen Kiosk ebenso freundliches Personal findet und sich mit Genuss eine Tasse Filterkaffee "genehmigen" kann. Selbst die Gespräche mit Psychologen helfen, weil man im Nachgang überlegt, was man so im Leben falsch gemacht hat. Wenn dann noch die Gruppe menschlich stimmt, in welche man dort kommt, sollte alles wunderbar sein. Bei soviel Lob sollte dann aber auch ein bisschen NEGATIVES erlaubt sein - die baulichen Mängel sind sicherlich auf das Alter der Gebäude zurückzuführen. Wenn Fitnessgeräte defekt sind, sollte man sie schneller reparieren und für so eine schöne Anlage sollte man stets besseres Wetter buchen.
Ich selbst habe dort 3 Wochen verbracht - der gesundheitliche Erfolg, na, wenn man dort als "arbeitsunfähig" entlassen wird, dann war der nicht so. Ich habe aber gelernt, mit allem besser umzugehen. Und, einen Erfolg nimmt mir keiner - ich habe in 3 Wochen 8 kg abgenommen und als ich mich zu Hause gewogen habe, waren es sogar 10 kg.
Irgendwann werde ich nochmals einen REHA-Antrag stellen - schreibe dann aber direkt: bevorzugt MOELLN.
Auf diesem Weg nochmals Dank an alle!

Sehr gute Leistungen von allen Mitarbeiter

Pro:
Alle haben sich Mühe gegeben
Kontra:
kein
Atrohse im Knie

Ich war im August und September 2015 dort.Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Ich wurde sehr gut behandelt. Alle haben sich sehr Mühe gegeben.

Dies Klinik ist TOP ! .... man muss nur mitmachen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist eben kein 4 Sterne Hotel und kein Urlaub !!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute und fachliche Anwendungen)
Pro:
Therapeuten,Masseure... Top Anwendungen
Kontra:
etwas in die Jahre gekommen, trotzdem absolut ok
LWS 3/4 4/5

Ich habe gerade den Bericht von Petra0902 gelesen und kann Petra absolut bestätigen.
Meine Reha ist nun auch schon 2 Jahre her (wie die Zeit vergeht) und ich werde im August/September wieder in Mölln zur Reha sein, weil ich jetzt im Januar leider eine Bandscheiben OP gehabt habe.

Zur Klinik:
Die Klinik Hellbachtal ist einfach TOP !!!
Ich will hier gar nicht auf das wirklich gute Essen oder die Ausflugsmöglichkeiten oder das Abendprogramm (Gaststätten... u.s.w.) eingehen, da dies nur angenehme Begleiterscheinungen sind.
Die Klinik zeichnet sich meiner Meinung nach durch die Top Physiotherapeuten und Ärzte aus. Dr. Nagel als Chefarzt dieser Klinik ist super freundlich und hat immer ein offenes Ohr, sofern es die Zeit zulässt. Die Physiotherapeuten haben hier wirklich richtig Ahnung von dem was sie machen (Das ist nicht überall so). Da möchte ich als Beispiel Herrn Ilmenau hervorheben. Der ist witzig und macht einen tollen Job. Die anderen Physios machen auch einen super Job, nur Herr Ilmenau ist mir besonders aufgefallen .....
Die Masseure / innen sind ebenfalls klasse, genauso wir die Mitarbeiter in der Küche und Speisesaal.
Also, alles in allem eine wirklich klasse Klinik !!!!!

Man darf eben nicht vergessen das dies eine Klinik ist und eben nicht ein 4 Sterne Hotel. Genauso ist man dort zur Reha und nicht zum Urlaub. Das vergessen hier leider immer einige.

Eine Reha ist natürlich auch nur so gut wie man diese sich selbst gestaltet. Lasst euch auch die Therapie einfach mal ein und macht mit.

Die Damen im Planungsbüro sind supernett ... wenn man sie freundlich anspricht. Dann kann man seinen Therapieplan auch umbauen. Hat bei mir Problemlos funktioniert.

Nörgler gibt es natürlich überall. Ich wurde bei Anreise von einem Patienten mit den Worten "alles scheiße hier" begrüßt. Nach 2 Tagen wußte ich auch warum. Er hat sich gegen alles was Sport hieß gewehrt, nix mitgemacht u.s.w. .
Schade um das Geld der DRV.

Also, ich komme gerne wieder.

Ist zwar schon lange her (2 Jahre), aber ich kann die Klinik empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Anfragen auch weitere Therapien bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungen wurden gut abgestimmt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gepflegtes und helles Haus)
Pro:
Sehr nette Therapeuten und eigentlich das ganze Personal
Kontra:
Nörgelnde Rehabilitanten
HWS,LWS,BWS, Endokrinologisch

Ich bin Anfang April 2014 dort als Patient gewesen. Ist zwar schon 2 Jahre her, aber ich habe diese Seite leider erst jetzt entdeckt ;)
Es war meine erste Reha, und ich wurde positiv überrascht. Da die Entfernung zu meiner Heimat doch über 650km lag war ich anfangs skeptisch.
Doch ich wurde herzlich empfangen und bekam auch sofort ein Zimmer, welches geräumig und passend eingerichtet war. Es gab Fernsehen und Telefon am Zimmer, wofür man am Kiosk am Eingang eine Karte kaufen musste.
Beim essen im Speisesaal wurde einem ein Tisch zugewiesen, und ich hatte leider das Pech mit einer sehr nörgelnden Rehabilitantin zusammen zu kommen. Die anderen beiden waren sehr nett.
Das Essen war abwechsungsreich und sehr gut. Auch konnte man sich mal beim Essen abmelden, um z.B mal abends in eine Pizzeria zu gehen.
Am Wochenende gab es immer verschhiedene Angebote an Ausflugsfahrten z.B. Lübeck, Lühneburg, Hamburg, Rostock etc. welche ich auch genutzt habe. Auch diese Fahrten waren sehr gut organisiert.
Die Klinik liegt in einem wunderbaren Gebiet mit vielen Seen umgeben. Da sich das Wetter dann besserte, liehen wir uns ein Fahrrad und fuhren Kilometerweit an einem Kanal entlang. Ohne Berg und Tal wie bei uns zu Hause. Ich bin nie soviel und soweit mehr Fahrrad gefahren als dort.
Am Abend fanden verschiedene Veranstatungen statt. Tanzabend, Kino etc.
Das beste war, daß man abends nach dem Essen das Schimmbad nutzen konnte. So gingen wir jeden abend schwimmen.
Auf Anfragen beim zuständigen Arzt wurden auch meine Therapien um andere ergänzt.
Die Therapeuten sind fachlich top und sehr freundlich und nett.
Auch die Sozialberatung bemühte sich sehr um seine Patienten und so konnte dem ein oder anderen geholfen werden.
Das einzige was mir nicht gebracht hat war das MBOR. Medizinisch beruflich orientierte Reha nannte sich das, aber brachte einem nicht wirklich weiter.
Alles im allem ist die Klinik sehr gut und ich würde wieder kommen.
Also nicht immer gleich von allen Nörglern runterziehen lassen, und sich selbst ein Bild machen.

..super toll

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
..nette Ärzte (besonders Herr Milchgießer) tolle Therapeuten
Kontra:

..ich war vom 15.12.15 bis 19.1.16 in der Klinik und würde immer wieder dorthin gehen...einen ganz besonderen Dank geht an Frau Bregulla...

Vollkommen zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab keinen Tag an den ich hätte klagen können)
Pro:
Personal alle Freundlich
Rückenschmerzen / Diabetes

Mein Reha ging vom 23.11 - 21.12.2015
Zur Unterkunft:
Zimmer sind nicht auf dem neusten Stand, aber alles sauber.

Zum Personal:
Hier war keiner Unfreundlich alle sehr nett, vom Reinigungspersonal bis zum Oberarzt.

Zur Küche:
Mehr als genug, ständig große Auswahl an Wurst, Käse, und Gemüse.
Abends gab es immer eine Salatbar zum Zusammenstellen.

Rehabilitation in Mölln mit fantastischen Erinnerungen - Bitte weiter so!

Pro:
Persönliche Betreuung mit Pepp
Rückenschmerzen

Ich bin begeistert, was mir bei meiner Rehabilitation im November/Dezember geboten wurde. Fachlich wie auch persönlich einmalige Betreuer machten meinen dreiwöchigen Aufenthalt in Mölln zu einem sehr kurzweiligen Fit machen meiner Person. Mit Rückenschmerzen in die Klinik gekommen und körperlich wieder fit abgefahren. Vielen Dank dafür!

Besonders möchte ich mich aber auch bei dem Chefarzt, den Betreuern bei den verschiedenen Anwendungen wie auch bei dem Betreuer des Ergotherapeutischen Gestalten oder der Einzelphysiotherapie bedanken.

Bitte machen Sie weiter so! Ich kann Sie nur weiter empfehlen.

J. Köhne

Laßt euch nicht entmutigen

Spondylarthrose, Protrusio L4/5, Chondrose

Dies ist eine Reha Klinik, kein Hotel, das sollte man wissen !!! Wer Motivation mitbringt ist hier genau richtig, meiner Meinung nach sollten alle anderen zu Hause bleiben und den Reha Platz Menschen überlassen die zur Mitarbeit bereit sind. Jeder ist seines Glückes Schmied. Ich war 4 Wochen hier und gehe mit deutlicher Besserung der Beschwerden nach Hause, es war eine tolle lehrreiche Zeit hier für mich und ich danke allen Therapeuten und auch Ärzten für die super Behandlung . Ich meinerseits würde jederzeit wieder nach Hellbachtal kommen, ihr seid alle spitze.

Keine Kritik

Pro:
alles super
LWS

Hallo an alle Kritiker, also ich war im November 2015 für drei Wochen (bin gerade wieder zuhause) in der Klinik. Dies war meine erste REHA und ich wusste nicht, was auf mich zu kommt. Ich war angenehm überrascht. Sehr freundliche und kompetente Therapeuten, die voll und ganz auf meine Bedürfnisse eingingen. Die Ärzte haben sich sehr gut um mich gekümmert. Das gesamte Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Die Anwendungen abwechslungsreich und voll und ganz auf mein Krankheitsbild abgestimmt. Das Essen war sehr ausgewogen. Ich habe vegetarisch gegessen und hatte in den drei Wochen kein einziges Mal das gleiche Essen. Die Zimmer genügen voll und ganz meinen Ansprüchen. Sie sind sauber, zweimal in der Woche frische Handtücher, alle 1 1/2 Wochen frische Bettwäsche. An den Wochenenden wurden Busfahrten organisiert, z.B. nach Wismar, Schwerin, Rostock, Hamburg, Lübeck etc. sodass es einem am Wochenende auch nicht langweilig wurde. Mölln liegt an mehreren Seen und man kann dort schöne Spaziergänge machen. Also mein Fazit: Es hat mir rundherum gefallen und gut getan und ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen. Bei aller Kritik sollte man auch bedenken, dass man dort nicht im Urlaub ist und für das Ganze nichts bezahlen muss.

coma4p am 01.12.2015

ich möchte nur kurz anfügen bzw. richtig stellen, dass es auch Kurteilnehmer gibt, die für ihren Aufenthalt 10€ pro Tag zahlen (müssen).

Toller Aufenthalt, tolles Ergebnis!!!

Pro:
Sehr motivierte Mitarbeiter
Kontra:
Dauer- Meckernde Patienten
OP nach Bandscheibenvorfall LWS

Der Klinikaufenthalt hat mich in allen gesundheitlichen Problembereichen vorangebracht!!

Die DRV hatte mir vor Antritt mitgeteilt, das ich eine stationäre Therapiemaßnahme bezahlt bekomme, Luxusurlaub oder Gourmet- Reise waren nicht aufgeführt. Unter diesem Aspekt ist die Unterbringung und die Verpflegung absolut in Ordnung und die Umgebung toll.

Die einzelnen Therapiemaßnahmen wurden während der Aufnahmeuntersuchung festgelegt, Änderungswünsche wurden gemeinsam abgestimmt. Der Stationsarzt war für mich immer ansprechbar.

Während der Therapiemaßnahmen konnte ich immer fragen und habe viel gelernt (wie man in den Wald hineinruft ...), auf meine Hinweise bzgl. Schmerzen etc. wurde immer sehr kompetent reagiert.

Zusammenfassung: wer gesundheitlich mit eigener Energie und Willen sowie kompetenter Unterstützung vorankommen möchte ist hier richtig!!!

Jederzeit wieder !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit allem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzelphysiotherapie !!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetentes Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (im Bad wäre ein zusätzliches Regal von Vorteil)
Pro:
sehr kompetentes, freundliches Personal - in allen Bereichen
Kontra:
im Bad könnte ein Regal mehr angebaut werden
Prolaps LWS

Im September/Oktober 2015 war ich 3 Wochen in der Klinik Hellbachtal.
Ich wurde freundlich empfangen und in der Aufnahmeuntersuchung wurde mein Therapieplan besprochen. Bei Nichtgefallen, aus welchen Gründen auch immer,konnte man mit Rücksprache die Anwendungen absetzen oder ändern lassen, hat alles problemlos funktioniert und ich hatte nur eine Ausfallstunde (wegen Krankheit der Therapeutin).
Die Größe der Zimmer passend für eine Person und sie waren immer sehr sauber...danke nochmal an meine Reinigungs-Fee Frau Ehlers.
Das Essen war, meiner Meinung nach, immer gut und reichlich und es wurde vor Ort zubereitet (hatte beim Essen einen Fensterplatz und konnte in die Küche schauen ;-).
Sehr gefallen hat mir auch die Betreuung durch die Diätassistentinnen Frau Heuer und Frau Stolt.
Auch meine Physiotherapeutin Frau Mastrat war TOP!!!!
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und werde die Klinik weiterempfehlen. Und auch, wenn es viel schlechte Kritik in diesem Forum gibt, jeder sollte sich selber ein Bild machen und nicht auf andere hören.
Das komplette Klinik-Personal war sehr kompetent,freundlich und hilfsbereit.Machen Sie bitte alle so weiter !!!!!
DANKE, ich habe sehr viel gelernt und mit nach hause genommen.

LG Christina Wieburg aus Zimmer 525 :-)

Nicht das gelbe vom Ei

Pro:
Freundliches Personal, teilweise recht gute Sporttherapeuten
Kontra:
Zu wenig Therapeuten, bzw. Einzeltherapien
Chronische Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle HWS und LWS

Dies war meine erste Reha und mit entsprechend hoher Erwartungshaltung und großen Hoffnungen meine Beschwerden loszuwerden, bin ich nach Mölln gefahren. Leider kam der erste Dämpfer mit Erhalt des ersten Behandlungsplans. Ich kam mit chronischen Schmerzen in die Klinik, die mich täglich und das seit Jahren plagen. In meinem Plan standen ausschließlich Bewegungstherapien sprich Wirbelsäulengymnastik, Aquagymnastik und Nordic Walking. In der Werbebroschüre stand "Ganz auf Ihr Kranksheitsbild abgestimmt, wird die reizabbauende, passive physikalische Therapie im Behandlungsplan berücksichtigt." Nicht jedoch in meinem Plan. In der Klinik schien man überzeugt, dass man chronische Schmerzen allein durch Bewegung verschwinden lassen kann. Auf meine Bitte, bei der bereits nach einigen Tagen geplanten Visite, meinen Plan um physikalische Therapien zu ergänzen, bekam ich die Antwort, dass dies nicht ginge, da von der Stationsärztin ein solche nicht verordnet wurde. Die Aufnahmeuntersuchung ist also Status Quo, auch wenn sich der Gesundheitszustand zwischenzeitlich, wie in meinem Fall, verschlechtert hat. Meine Bitte, den Plan wenigstens zu ändern, um meine akuten Beschwerden zu verbessern, wurde mit dem Hinweis, der dafür zuständige Therapeut wäre erkrankt, abgelehnt. Einen weiteren Satz aus der Broschüre, kann man ebenfalls völlig vergessen, nämlich "Dazu werden wir gemeinsam mit Ihnen ein individuelles und umfassendes Therapieprogramm vereinbaren." Von individuell bzw. umfassend konnte keine Rede sein. An vielen Tagen hatte ich nur ein oder zwei Bewegungtherapien im Plan und einen Vortrag. Nachdem ich dies bemängelt habe, wurde der Plan um weitere Bewegungstherapien erweitert. Im nächsten Wochenplan schrumpfte die Zahl der Therapien wieder zusammen. Es gibt eindeutig zu wenig Therapeuten im Haus. Sei es ein Engpass durch Urlaub oder Krankheit, kann mir als Patient völlig egal sein. Ich möchte eine angemessene Therapie um schmerzfrei und arbeitsfähig wieder heim zu kommen.

renate5 am 10.09.2015

das, was Du da schreibst, stimmt haargenau. Ich würde die Klinik auch niemandem weiterempfehlen, da gibt es aber andere Kliniken, die weitaus besser sind. Der Rentenversicherungsträger bzw. die Krankenkassen bezahlen ja nun schließlich sehr viel Geld für ihre Patienten, da sollte man auch mal dran denken.

Kurzbericht über den Reha-Aufenthalt

Pro:
alle sehr freundlich und aufgechlossen
Kontra:
kaum Internetanbindung
Bandscheibenvorfall LW 5/ S1 mit kompremiertem Nerv

Ich wurde am Ankunftstag sehr freundlich empfangen, auch wurde bald ein Zimmer frei. Danach erfolgte die Aufnahmeuntersuchung und es wurden grob die ersten Behandlungen besprochen. Die ersten Tage hatte man noch nicht so viele Anwendungen. Um das Telefon für ausgehende Gespräche zu nutzen und um Fernsehen zu können, muss man sich eine Karte am Kiosk erwerben. Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig. (Einzelzimmer)
Leider hatte ich ein schlechtes WLan Netz.

Das Essen war gut und das Personal sehr freundlich und aufgeschlossen, ebenso die Ärzte, Therapeuten, Reha-, Rentenberaterinnen und und auch das Reinigungspersonal.

Ich hatte in jedem Fall die Möglichkeit nähere Informationen über meine Erkrankung durch Seminare zu erlagen und Bewegung stand ganz oben auf der Liste. Da ich vorher auch sehr viel Sport gemacht habe, war das genau das Richtige. Wenn Therapieansätze nicht so angenehm waren, wurde es vom Plan genommen und durch andere Anwendungen ersetzt.

Auch habe ich viele nette Leute kennengelernt, wo man dann den Abend, sei es mit Tischtennisspielen, Schwimmen, Minigolf etc. oder halt in einer Gaststätte den Abend beschließen konnte.

Ich hatte gehofft, um eine Op. herumzukommen, aber leider ist der Bandscheibenvorfall lt. MRT mit dem eingeklemmten Nerv immer noch vorhanden.

Nun werde ich im September operiert.

Ich möchte hier auf diesem Wege allen im Haus der Reha ein Dankeschön sagen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.