Diakoneo Klinik Hallerwiese

St. Johannis-Mühlgasse 19
90419 Nürnberg

Immer wieder gerne!

Kontra:

Ich habe unsere beiden Kinder ( 2015&2020 ) hier entbunden und war beide Male sehr zufrieden. Speziell jetzt bei der zweiten Entbindung hatten wir den Eindruck, dass sich die Klinik insgesamt nochmals verbessert hat. Trotz der vielen Geburten, die dort täglich stattfinden, wird man unserer Meinung nach sehr individuell behandelt und man hat nicht das Gefühl eine „Nummer“ zu sein. Wir fühlten uns sowohl von den Ärzten ( insbesondere Frau Dr. med. Rauber ) als auch Schwestern und Hebammen ( Hilfe beim Stillen ) sehr kompetent beraten und unterstützt und hatten einen guten Start mit unserem Sohn. Vielen Dank dafür, würden uns jederzeit wieder für die Hallerwiese entscheiden.

Kontra:

Ich habe 3 Kinder hier Entbunden 2009,2011,2018 und jetzt in der 37ssw Regelmäßig Patientin. Mit der letzte und jetzige Ss Blutungen Plazenta previa. Immer wenn ich ins Krankenhaus kam und das ist manchmal wöchentlich gewesen immer gut empfangen und unterstützt Ärzte top immer bemüht ihr bestes zu geben auch die Schwestern auf Station alle nett, Hebammen manchmal überfordert und keine Zeit was man aber gut verstehen kann den es ist fast immer voll und man kann nicht fliegen und zaubern aber wenn es drauf ankommt ist immer jemand da und reagieren schnell. Für die Patienten ist es nicht nachvollziehbar warum ei e Hebamme nicht ständig da ist aber wenn 5 Frauen bei entbinden da sind geht es nicht anders, die Hebammen wissen wan es ernst wird und kommen Dan. Noch mal Ärzte Top und im Notfall Sekunden schnell.

Gute Entscheidung

Pro:
Top Entscheidung für Schmerzkatheder
Knie Operation

Am 22.9.2020 hatte ich meine zweite Knie-Op (Knorpelzell-Transplantation). Nach dieser Op war ein mehrtägiger Klinik Aufenthalt notwendig. Am Tag der Op, bei der Op-Vorbereitung, sollte ich einen Schmerzblocker (nur für den Tag der Op) bekommen. Die Anästhesieärztin, entschied sich jedoch mit meiner Rücksprache, für einen Schmerzkatheder. Ich muss sagen es war die richtige Entscheidung von der Anästhesieärztin mir diesen zu legen. Dieser hat am ersten Tag regelmäßig Schmerzmittel abgegeben und ich konnte bei viel Schmerzen selber noch mal die Pumpe betätigen. Es wurde dan von Tag zu Tag die Medikation reduziert bis der Katheder mir am Samstag gezogen wurde. Ohne diesen währen die Schmerzen nicht auszuhalten gewesen. (Ich bin nicht zimperlich was Schmerzen betrifft).
Auch die Schwestern auf der Station waren sehr zuvorkommen, freundlich und haben immer Spaß gemacht. Ich habe mich in den 5 Tagen sehr gut aufgehoben gefühlt.

Jederzeit wieder, perfekter Aufenthalt

Nabelhernie

Untersuchung wegen Nabelhernie
Op Termin bereits am nächsten Tag
Kurze Wege bei der Aufnahme
Sehr freundliches Personal in jedem Bereich
Zimmer zweckmäßig und sauber
Das Essen habe ich nicht in Anspruch genommenen, da keine vegane Kost erhältlich war, dies ist der einzige Kritikpunkt

Klinikaufenthalt

Erstgespräch bis zur Entlassung (6Tagen)) sehr zufrieden
Pflegepersonal sehr kompetent und hilfsbereit
Ärzte sehr kompetent und haben sich sehr viel Zeit für mich genommen .

Top Versorgung nach Blinddarm OP

Blinddarm

Ich habe mich immer rundum sehr gut versorgt gefühlt.

Vom Geburtstrauma zur Traumgeburt

Pro:
Fürsorge, Verständnis, Geduld
Sectio

Ich bin Angstpatientin aufgrund der ersten Geburt(Kaiserschnitt) die einfach schrecklich war. Diesmal sollte es auch wieder ein geplanter Kaiserschnitt werden und dementsprechend war ich die ganz zeit vor der Geburt ziemlich angespannt. Die Besuche vorher im Kreissaal waren immer schön und ich wurde immer nett empfangen. So wie man sich es wünscht als zukünftige Mutter empfangen zu werden. Am Tag vor dem geplanten KS hatte ich sämtliche Gespräche auch das Narkose Gespräch. Die Anästhesie Ärztin war super Klasse beantwortete mir sämtliche Fragen ,auch nicht üblich gestellte Fragen mit einer Engelsgeduld und gab mir Zuversicht WIR schaffen das. Am Tag des KS war ich Hyper nervös,aufgeregt und was weiß ich alles. Die Schwestern auf der Station versuchten das alles etwas aufzulockern mit Späßchen was ganz angenehm war und dann ging's Richtung OP. NUN was soll ich sage. 1A ,5 Sterne ich bin hin und weg. So ein Fantastisches Team so herzlich ,einfühlsam, alles wird genauestens erklärt. Von der Schwester bis zum Anästhesisten der SUPER Arbeit geleistet hat bis hin zu allem die bei meinem KS mitgewirkt haben es war ein Traum. So ein schönes Erlebnis das nur noch mit dem Kind auf der Brust getopt werden konnte. Hier nochmal ein Herzliches Dankeschön an alle. <3 Auch dem Aufwachraum nochmal ein Danke für die schöne Zeit.;) Alles in allem ein Traum Erlebnis. Ich würde jeden zur Geburt hier in dieses Krankenhaus schicken. Es ist einfach Top. Auch die Nachsorge ist einwandfrei.

minimal invasive Chirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof.Dr. Günter ein sehr erfahrener Arzt)
Pro:
lockere Atmosphäre, nettes Personal
Kontra:
Parkplätze und Parkhaus oft überfüllt
Deverdikulitis

vom Untersuchungstermin bis zur OP nur kurze Wartezeit, Prof. Günter ein Arzt ohne Überheblichkeit und Einbildung, sehr Patienten nah einfach eine coole "Socke" Danke Prof. !!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Während Vorstellungsgespräch keine Information wurde gegeben nur die Papiere ausfüllen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Während ctg statt 30 Minuten immer 45-50 und niemand checked oder fragt wie es dir geht)
Pro:
Kontra:
Mann darf nicht während Geburt dabei sein

Sehr geehrte Vorgesetzten der Klinik,
Ich möchte Sie darum bitten Ihre Meinung bezüglich Entbindung noch ein Mal zu überlegen. Ich würde gern in Ihrer Klinik entbinden, aber die Tatsache, dass die Begleitperson nur während der Geburt dabei sein kann, ist einfach unglaublich. Die Wehen ist die dauerste und schmerzhafteste Zeit und sie lassen die schwangere Frau ganz allein während dieser schrecklichen Zeit. Das ist kaum zu glauben und ich hoffe sehr darauf, dass sie Ihre Meinung ändern und lassen die Begleitperson während ganzer Geburt dabei sein.
Im Voraus vielen Dank,
KG

Nie wieder diese Klinik

GEBURT

Definitiv nie wieder.

Ich kam nach einem Blasensprung in die Geburtsklinik. Bei der Anmeldung war man noch sehr nett zu uns. Nach etwa 3 Stunden Aufenthalt empfahl man mir die Einnahme einer Tablette, die die Wehentätigkeit fördern sollte. (zur Info: Dieses Medikament ist nicht als wehenförnderndes Mittel zugelassen). Da dies meine erste Geburt war und ich annham, dass man mir nur das Beste will, habe ich zugestimmt.

Was danach folgte war jedoch der blanke Horror. Ich hatte Schmerzen und die Hebamme empfahl mir durch die Klinik zu spazieren. Mein Muttermund war zu diesem Zeitpunkt 1 cm geöffnet. Als ich ihr erneut erklärte, dass ich Schmerzen habe und ich mich nicht danach fühle herumzuspazieren, schlug sie mir vor ein heißes Bad zu nehmen. Was dann folgte war einfach nur noch unbeschreiblich grausam. Die Schmerzen wurden so stark, dass in in der Badewanne immer wieder kurz das Bewusstsein verlor. (Am Morgen bei der Anmeldung habe ich mich noch gefragt, warum die Frauen so bei einer Geburt schreien. Nun wusste ich warum). Als die Hebamme mich nach einer halben Stunde aus dem Bad erlöste, schoss das Blut nur so aus mir und ich musste mich direkt mehrfach übergeben. Nach dieser Torture (und wenn man bedenkt, dass gerade mal 45 Minuten vergangen waren) war mein Muttermund plötzlich 8 cm weit geöffnet. Die Reaktion der Hebamme: "Oh dann hatten Sie ja wirklich richtig Schmerzen"...

Das Ende vom Lied war dann, dass mein Sohn auf die Welt kam und direkt beatmet werden musste (der Stress hatte ihm auch sehr zugesetzt). Ich durfte ihn nach der Geburt nicht halten, er wurde mir nicht auf die Brust gelegt etc. Stattdessen lag er für die nächsten 3 Tage auf der Kinderstation. Was meiner Meinung nach völlig unnötig und unbegründet war und für uns beide ein schlimmes Trauma darstellt. Noch heute trifft mich das alles sehr.

Ich kann die Klinik leider niemandem guten Gewissens ans Herz legen.

KlinikHallerwiese am 13.10.2020

Sehr geehrte Frau Me2015,

Vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn Sie nach Ihrer Geburt leider keine gute Erinnerung an die Klinik haben. Es tut uns natürlich sehr leid, wenn es für Sie nicht zufriedenstellend gelaufen ist.
Um den sehr komplexen Sachverhalt aufzuklären, möchte ich Ihnen gerne ein persönliches Gespräch anbieten. Sie können bei meiner Sekretärin Frau Silvia Langer (Tel. 0911/33 40 - 23 00; [email protected]) einen Termin vereinbaren.

Um andere Patientinnen und Leserinnen des Portals nicht zu verunsichern, möchte ich auf einige Ihrer Punkte - auch hier - genauer eingehen:

• Wehenförderndes Mittel:
Die Tablette, die Sie bekommen haben, wird in Deutschland und international zur Geburtseinleitung eingesetzt. Es ist ein sehr gut erprobtes und sehr wertvolles Medikament, das auch in Zukunft weltweit eingesetzt werden wird. Es steht als sogenanntes „off-label-Medikament“ zur Verfügung, daher mussten Sie den Aufklärungsbogen unterschreiben, dass Sie mit dem Medikament einverstanden sind.
Mehr Informationen finden Sie auch in diesem Artikel: https://www.diakoneo.de/presse/stellungnahme-zur-berichterstattung-zum-thema-cytotec/

• Einsatz der Badewanne im Kreissaal:
Die Badewannen in unserem Kreißsaal haben eine integrierte Temperatureinstellung und -messung. Es wird ein Temperatur von 37° eingestellt und jede Patientin entscheidet, ob die Temperatur für Sie in Ordnung ist. Auch entscheidet jede Frau selbst, ob sie ein Bad nehmen will oder nicht.

• Bonding:
Der Kontakt mit dem Kind unmittelbar nach der Geburt (das sogenannte Bonding) hat bei uns in der Klinik Hallerwiese einen sehr hohen Stellenwert und wird bei jeder Geburt angewendet.

Mit freundlichen Gruß
Franz Kainer
Chefarzt der Geburtshilfe

Das Leid eines Kindes

Pro:
Die Hebammen waren sehr nett
Kontra:
ALLES

Betreuung Fehlanzeige. Körperverletzung meines Kindes. Die Geburt meines Kindes ist nun drei Jahre her und immer denke ich noch mit Schrecken an diese Zeit. Wir kamen an einem Morgen mit einem Blasenriss in die Klinik. Die Ärztin meinte erst was ich hier soll da ich ja keine Wehen hätte. Dann nachdem sie festgestellt hatte, das Fruchtwasser austrat, hat sie uns widerwillig (so meine Empfindung) da behalten. Es ging dann doch los mit Wehen. Sie waren stark aber kamen Anfang in großen Abständen. Die Hebammen waren sehr nett. Aber das einzige was sie machten ist mich 1,5 Tage nur an den Wehenschreiber zu hängen. Niemand sprach mit uns wie es weiter geht. Am Nachmittag des 2. Tages wollte ich nicht weitere Stunden am Gerät hängen. Daraufhin gab man mir eine Tablette die die Wehentätigkeit beschleunigen sollte.
Ich bestand auf eine PDA da ich nach ca. 34 Std Wehen am Ende war. Als die Presswehen einsetzte kam die Ärztin. Durch die PDA konnte ich die Wehen nicht gut spüren. Aber gab mein Bestes zu pressen. Das ging der Ärztin aber nicht schnell genug. Nach nur wenigen Minuten (!) kletterte sie auf mich drauf und presste ihn mit dem Ellenbogen selbst raus. So brachial das er wie wir später feststellen Schäden davon getragen hatte. Auch bei mir war alles aufgerissen und ich musste genäht werden. Ich fand es so schrecklich wie wir behandelt wurden. Ich habe keinerlei ärztliche Unterstützung in der Zeit in der ich da war erhalten und habe die Ärztin in der Zeit nur ein paar Minuten zu Gesicht bekommen und dann konnte es nicht schnell genug gehen.
Unser Sohn hat von Geburt an einen schiefen Hals. Er muss von Anfang an unter Schmerzen gelitten haben und konnte kaum den Kopf bewegen. Durch viele Behandlungen in Orthopädie und Osteopathie konnte wir ihn wieder beweglich bekommen. Durch die Unbeweglichkeit hat sich auch sein Kopf verformt und er musste eine Kopforthese tragen. All das Leid eines Kindes und das nur weil keine Zeit da war.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Meine Erfahrung war der Horror und traumatisiert mich heute noch !!
3 Tage wehen und am 4 Tag entbunden die Hebamme damals hat mir nicht das Gefühl gegeben das sie auf meine Bedürfnisse einging im Gegenteil, nach meiner Entbindung hatte ich das Gefühl ich wurde im Zimmer abgestellt und das wars erstmal zumal ich einen ileus erlitten hab mit einer sepsis und einen multiorganversagen. Meine Eltern waren damals völlig am Ende als ihnen gesagt wurde ich hab nur 20 % Überlebenschancen und das nicht grad einfühlsam ihnen bei gebracht wurde ,

Als ich nach meinem künstlichen koma dann (3 Monate ) dort hin ging um einige Infos zu erfahren wieso warum weshalb das alles passiert ist hat sich niemand dafür interessiert weder noch verantwortlich gefühlt ,

Es wird immer nur geschrieben wie toll und Erfahrungsreich dieses Krankenhaus ist und wie viele Kinder in diesem oder jenen Jahr zur Welt kamen aber negative Verläufe die nicht harmlos sind wird mit keinem Wort erwähnt.
Und deswegen teile ich auch meine Erfahrung hier mit

KlinikHallerwiese am 07.08.2020

Sehr geehrte Frau Mena2,

wir bedauern sehr, dass Sie negative Erinnerungen an unsere Klinik haben.
Da die Geburt Ihres Kindes schon 18 Jahre lang zurückliegt, bitten wir Sie um Verständnis, dass wir den Sachverhalt mit unseren heutigen Ärzten und Schwestern nur bedingt aufklären können.

Wir möchten Sie deshalb dazu ermutigen, mit uns Kontakt aufzunehmen ([email protected], 0911/3340 5058).
In einem persönlichen Gespräch sprechen wir gerne mit Ihnen über Ihre Erfahrungen und unterstützen Sie bei der Aufarbeitung.

Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik

Hier würde ich jederzeit wieder entbinden

Pro:
Freundlichkeit, Kommunikation, Professionalität
Kontra:

Nachdem ich im Juni 2020 in der Hallerwiese mein zweites Kind geboren habe, kann ich tatsächlich sagen, dass eine Geburt ein sehr schönes Erlebnis sein kann. Das hätte ich nach der Geburt meines ersten Kindes im Klinikum Fürth - die ich aufgrund der völlig fehlenden Kommunikation der Hebammen und Ärzte als traumatisch empfunden habe - nicht für möglich gehalten.

Sehr hilfreich fand ich das Anmeldegespräch in der Hallerwiese, bei dem auch sehr genau auf die erste Geburt, meine Befürchtungen und Wünsche eingegangen wurde. Während der Geburt waren dann alle Hebammen und Ärztinnen über die Inhalte des Anmeldegesprächs informiert und haben sich jederzeit sehr freundlich und kompetent verhalten - und das, obwohl auch die zweite Geburt nicht ganz einfach war (Blasensprung, Einleitung, lange Dauer insgesamt). Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Situation (Partner nur in der aktiven Wehenphase anwesend,teilweise Maskenpflicht)haben sich alle erkennbar bemüht, ein schönes Geburtserlebnis zu ermöglichen.

Vielen Dank an das ganze Team der Geburtshilfe dafür! Mein Mann und ich sind Ihnen sehr dankbar für alles :)

einfach nur toll !

Pro:
Ärzteteam und Organisation
Kontra:
ganz vereinzelt Pflegepersonal mit wenig Engagement
Darm-OP

Ich wurde als chirurgischer Notfall aufgenommen und bin trotz schwieriger Coronazeit von Beginn an vorbildlich und reibungslos zunächst diagnostiziert und dann behandelt worden.
Als "Kollegin" war ich sicher keine einfache Patientin, aber ich bin von sämtlichen Ärzten, Schwestern und Personal stets freundlich und zuvorkommend behandelt worden.
Medizinisch fachlich war das Ärzteteam spitze und kann von mir uneingeschränkt empfehlen werden.
Wenn -was ich nicht hoffe- jemals wieder ein Problem auftaucht, dann nur hier und nur vom selben Team.

Rundum positive Erfahrung!

Pro:
ÄrztInnen und Pflegepersonal immer freundlich und aufmerksam
Kontra:
- - -
Gebärmutterentfernung

Ich bin in der Klinik Hallerweise sehr gut betreut worden, angefangen in der Notaufnahme über die dann folgenden Vorbereitungen zur Operation bis hin zur Operation selbst. Auch mit dem Operationsergebnis und dem Verlauf nach der Operation bin ich sehr zufrieden.
Ärzte und PflegerInnen hatten immer ein offenes Ohr für mich, waren bestens organisiert und stets sehr freundlich. Und nicht zuletzt habe ich den Blick aus dem Fenster ins Grüne bei meinem stationären Aufenthalt sehr genossen.

Würde jederzeit wieder hier entbinden

Pro:
Hebammen, Fachwissen
Kontra:
Stillberatung
Spontangeburten

Ich hatte in der Klinik Hallerwiese 2 Entbindungen, 2018 und 2020. Bei beiden fühlte ich mich während der Geburten sehr fachmännisch und freundlich umsorgt. Die Hebammen, allen voran Silvana und Barbara, waren verständnisvoll, zuvorkommend und haben mir durch ihre ruhige Ausstrahlung und ihr Fachwissen zwei wundervolle Geburten ohne Verletzungen, Risse, Dammschnitte oder Schmerzen ermöglicht. Eine davon fand mitten in der Corona-Zeit statt, was jedoch keinen Unterschied machte.

Auch die Wochenbettstation ist sehr bemüht. Über (meiner Meinung nach) „Nichtigkeiten“ wie die Qualität des Essens oder Verfügbarkeit von Einzelzimmern, möchte ich hier nicht berichten. Ich kann jedoch nur allen Frauen nahelegen: Versuchen Sie Ihrem Instinkt zu folgen, was das stillen betrifft. Hier fand ich bei beiden Geburten die Aussagen der Schwestern irreführend. Jeden Tag kam jemand mit einer anderen Meinung dazu ins Zimmer. Während manche Hebammen entspannt auf den Milcheinschuss warten würden, haben mich andere fast in Panik versetzt, Stillhütchen und HIPP Pre wurden gleich am 1. Tag empfohlen. Bei der ersten Entbindung war ich dann selbst so verunsichert, dass das stillen tatsächlich nicht richtig funktioniert hat. Bei Kind 2 habe ich auf niemandes Meinung gehört und mir einfach selbst vertraut und siehe da, es klappt perfekt. Davon abgesehen waren alle Schwestern hilfsbereit und freundlich.

Anästhesisten haben 2x auf absolut schmerzfreiem Weg eine PDA gelegt. Tausend Dank hierfür. Warum die Kanüle allerdings erst nach 24h entfernt wird, ist mir ein Rätsel ;)

schlechte Erfahrungzufrieden (Wenn man sich daran gehalten hätte was man einem geraten hat, wäre es nicht zu den Problemen gekommen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein NoGo was im OP-Saal vor der eigentlichen op stattgefunden hat)
schlechte Erfahrungzufrieden (Am Tag des Vorgespräch lief alles super ab)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind sehr schön)
Pro:
Klinik ist sauber, Vorgespräch war gut, Zimmer war schön, Schwestern waren nett
Kontra:
Der komplette Ablauf vor der OP, Visite bzw Abschluss
Gebärmutterausschabung

Ich war vor kurzem in der Klinik und mir wurde die Gebärmutter ausgeschabt zur diagnostischen Abklärung. Obwohl die Klinik wusste dass ich extrem übergewichtig bin und eine Angststörung habe, war sie nicht darauf vorbereitet. Op Hemd zu klein, Blutdruckmanschette zu klein, trage zu schmal, 9 Leute im Raum durcheinander reden etc.!
(meine Frauenärztin hatte extra vorher angerufen und gesagt was man bei mir beachten muss und nachgefragt ob das irgendein Problem darstelle, was beneint wurde! Zudem habe ich im Vorgespräch nochmals drauf hingewiesen und man hat ja auch meinen Körperumfang gesehen!)

Die Dame die mich an die Geräte angeschlossen hat, meinte sie ist Springer und schaue mal ob sie das noch richtig könne . Danach diskutierten drei Anästhesisten welche Narkose sie jetzt bei mir machen und tasteten mich immer wieder am Rücken abwechselnd ab. Ich frage mich, für was man ein Vorgespräch macht, wenn dann im OP-Saal vor der Patienten nochmals diskutiert wird untereinander. Zudem erzählten sie auch noch was alles passieren könnte, sehr sinnvoll bei einer Angstpatienten. Mittlerweilen lag ich über eine Stunde in dem OP Raum ohne dass etwas passierte. Dann probierten sie eine Teilnarkose, was aber nach dem ersten Stich der schon weh tat, nicht funktionierte und mit einem Kreislaufzusammenbruch endete. Nachdem es mir wieder etwas besser ging wurde ich für die Vollnarkose vorbereitet, die dann auch durchgeführt wurde. Ich kam mir vor wie ein Versuchskaninchen und ob Menschen mit extremen Übergewicht nur zweite Klasse sind. Es gab noch ein paar unschöne Sätze die gefallen sind und auch bei der Visite hat man sich keine Zeit für mich genommen oder mir mal was erklärt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Ärzte und Anästhesisten wissen das bei mir vieles nicht gut verlaufen ist,aber eine Entschuldigung fehlte. Für mich ist es wieder ein negatives Ereignis dass mir psychisch nicht gut getan hat und ich werde diese Klinik sicher nicht empfehlen oder nochmal betreten!

KlinikHallerwiese am 02.06.2020

Sehr geehrte Frau C.S.77,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in der Klinik Hallerwiese unzufrieden waren.
Wir klären den Sachverhalt auf und melden uns so bald wie möglich persönlich bei Ihnen.

Gerne können auch Sie sich jederzeit mit unserem Beschwerdemanagement ([email protected], 0911/3340 5058) in Verbindung setzen.

Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik

Hochkompetent und sehr empathisch.

Pro:
Hochkompetenter Operateur: Prof. Dr. Günther, sowie hervorragende Abteilung für Anästhesie: Fr. Dr. Becke.
operative Entfernung der Gallenblase

Ich war mehr als zufrieden und würde diese Operation jederzeit wieder hier vornehmen lassen.
Kann diese Klinik (Chirurgie und Anästhesie) uneingeschränkt weiterempfehlen. Vielen Dank!

Pro:
sehr kompetente Ärzte, zuvorkommendes Pflegepersonal
Sigmadivertikulitis 30-40cm Darmentfernung

Spitzenmäßige und sehr zuvorkommende Ärtze und Schwester in der Station B01. Ich würde diese Klinik zu jederzeit wieder besuchen (Entfernung 110km) uns in jedem Fall weiter empfehlen.

Kompetent, freundlich , hilfsbereit

Pro:
einem Patienten die Ängste zu nehmen und ihn dabei zu unterstützen
Speiseröhrenverengung

auf Empfehlung meines Arztes
habe ich mich in ihrer Klinik (Innere Medizin und Gastroenterologie) behandeln lassen.

So fand ich eine ansprechende Klinik und eine sehr gute Versorgung vor.
Das Personal war sehr freundlich, hilfsbereit und angenehm, hörte zu und versuchte einem vorhandene Ängste zu nehmen.
Der Chefarzt war gleichermaßen sehr freundlich, angenehm, hilfsbereit und kompetent.

Ich war sehr froh so eine gute Wahl getroffen zu haben.

Speiseröhre (Zenker Divertikel)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Aufnahme bis Entlassung sehr freundlich und sorgfältig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nachvollziehbares und freundliches Heranführen an die OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beschwerden wurden komplett beseitigt, hohe Kompetenz.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und nachvollziehbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Angenehmes, helles, prima ausgestattetes, sauberes Zimmer)
Pro:
Sehr gründliche Hinführung, Behandlung und Nachbehandlung
Zenker Divertikel

Die Hallerwiesenklinik überzeugt durch die Abläufe, die angenehme und sehr freundliche Betreuung und vor allem durch die hohe medizinische Kompetenz. Alles in allem ein angenehmer und erfolgreicher Aufenthalt.

Trotz gesundem Kind traumatisiert durch Geburt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bitte Lauf-PDAs legen und mobile CTGs anschaffen)
Pro:
Es gibt sehr liebe Hebammen
Kontra:
Die Hebamme, die mich entbunden hat

Ich habe 2018 in der Hallerwiese entbunden. Die Geburt dauerte vergleichsweise lange, weswegen ich verschiedene Hebammen kennenlernen durfte. Leider musste ich erfahren, dass sich daran viel entscheidet. Hatte ich am Tag des Blasensprungs nachmittags noch eine so liebe Hebamme, die mir eine Badewanne gemacht hat und mich ermutigt hat, dass ich es trotz der schon langen Wehentätigkeit ohne PDA schaffen werde (was ich wollte) und sehr einfühlsam auf mich eingegangen ist, war die Hebamme, die abends/nachts dann die letzten Stunden der Geburt betreut hat, leider das genaue Gegenteil und hat mich mit einer traumatisierten Erstgeburt zurückgelassen (ja, das Kind und ich sind gesund, nein, das ist nicht alles, was zählt). Bei der Anmeldung einige Wochen vorher hatte die Ärztin nach einem Geburtsplan gefragt, den ich zu dem Zeitpunkt dann auch abgegeben hatte, und es wurde letztendlich alles genau gegenteilig meiner Wünsche gemacht. Manche Dinge sind sicherlich auf den Zeitmangel durch das System zurückzuführen, aber andere nicht: Hatte die gleiche Hebamme bei der Kreissaalführung noch betont, dass es Seile zum Festhalten gibt, Pezzibälle, Geburtshocker, etc., so hat sie mich während der Geburt stundenlang ans CTG gezwungen und wollte, dass ich im Bett liegen bleibe (habe mich dann an den Rand des Betts gesetzt bzw. bin davor gestanden, so weit wie das CTG mich eben gehen ließ). Die Eingeschränktheit hat am Ende dazu geführt, dass ich die Wehen doch nicht mehr ausgehalten habe und mir eine PDA setzen ließ. Ab da sollte ich nur noch auf dem Rücken liegen. Irgendwann musste ich meine Beine in Klemmen stecken, wie beim Frauenarzt. Dann Gebursstillstand und es wurde kristellert. Auch während der Presswehen durfte ich mich nicht aufsetzen, obwohl ich mehrmals darum gebeten habe. Als mein Kind da war musste ich mehrmals schreien, dass ich es sofort haben will statt erst messen/wiegen. Durfte nicht stillen. Die Plazenta wurde an der Nabelschnur herausgezogen. Nie wieder!

DanielaU am 26.02.2020

Ach ja, als Nachtrag, einen ungefragten und unangekündigten Dammschnitt konnte ich nur verhindern, weil ich das Medizinerdeutsch von Arzt und Hebamme verstanden habe und so schreien konnte, dass ich keinen Dammschnitt will (was ich vorher auch im Geburtsplan so festgelegt hatte).

Vorbildlich, kompetent und menschlich tolles Personal/Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konnte nach 1 Wochen wieder leichten Sport im Fitnessstudio aufnehmen (Cardio))
recht gute Erfahrungzufrieden (Wunsch-Operatör wurde zu Beginn nicht 100%ig zugesichert aber hat letztendlich operiert :))
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Ausstattung der Patientenzimmer
Gallenblasenentzündung

Gallanblasenentfernung aufgrund von Entzündung mit Gallensteinen:

Vorab muss ich gestehen, dass ich eigentlich eine geplante OP im Nordklinikum hatte, die aufgrund von zu vielen Notfällen am OP-Tag verschoben bzw. dann meinerseits zu Gunsten der Hallerwiese abgesagt wurde. Schicksal - sollte so sein - ich bereue nix! :)

Die Eingangsgespräche mit dem Team von Prof. Günther waren äußerst angenehm. Die Abläufe wurden klar, empathisch und kompetent erklärt. Sowohl die Assisstenzkräfte, als auch die Oberärzte machen einen sehr guten Eindruck. Die OP wurde dann letztendlich von meinem Wunsch-Operatör Herrn Prechtl durchgeführt. Alles ist wie geplant ohne Komplikationen und zu meiner vollsten Zufriedenheit abgelaufen. Kurz nach der OP hat mich der leitende Oberarzt kurz über den Status informiert, dass alles gut gelaufen sei etc.

Bin nach der OP noch für weitere 3 Nächte stationär geblieben zwecks Überwachung/Erholung. Die Versorgung, sowohl Essenstechnisch, als auch vom Personal war vorbildlich.

Habe nach einzigen Tagen zuhause wieder längere Spaziergänge durchgehalten und etwa 1 Woche danach leichtes Ausdauertraining. Bin mit den Schnitten (minmalinversiver Eingriff) sehr zufrieden. Man sieht fast nichts und etwas über 4 Wochen nach der OP alles sehr schön abgeheilt.

In Summe kann ich hier eigentlich 5 von 5 Sternen vergeben, weil alles richtig gemacht wurde. Das einzige, was man hier vielleicht kritisieren könnte, wäre die letzte Übernachtung (von Sa auf Sonntag), in der ich vielleicht schon vorher entlassen werden hätte können - naja sicher ist sicher. Ich hatte trotz Kassenpatient für 3 Tage mein eigenes Zimmer ohne Nachbarn (lediglich 1 Nacht mit jemanden geteilt).

Ein spezieller Dank geht hier natürlich auch an das OP-Team kurz vor der Operation, was sehr beruhigend (in der ohnehin schon unangenehmen Situation) auf mich gewirkt hat und die Situation auch entsprechend aufgelockert hat. Hier merkt man, dass das Team stimmt! Vielen Dank für Alles!

Schöne Geburt

Pro:
Anästhesie Team konnte gut Angst nehmen..es gibt nix auszusetzen am klinikum Hallerwiese
Kontra:

Geplanter Kaiserschnitt im Januar 2020 verlief alles wie gewünscht. Vom Vorgespräch bis zur Wochenstation alles super! War ein sehr schönes Erlebnis.

Entbindungsstation

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Schnelligkeit des Handelns
Kontra:
Einleitungsmittel

Nettes Personal, schöne Klinik.
War mit meinem Kind wohlauf, doch es war (vermutlich wegen des Einleitungsmittels) das uns verabreicht wurde ein Kampf um "Leben und Tod".
Bitte kein zweites Mal.
Doch es ist schon 13 Jahre her und "Schwamm drüber"
Sehr gute Schwangerschaftsdiabetesbehandlung.
Superschnelle Reaktion bei Notkaiserschnitten.

Sehr Verbesserungswürdig

Pro:
Kontra:
Chaotisch, absolut schlechte Park Situation
Kinderchirugie

Leider sehr sehr lange Wartezeiten. Das Personal ist hilfsbereit und freundlich,
der Ablauf leider absolut chaotisch und unprofessionell. Die Parkplatz Situation ist absolut schrecklich das Parkhaus ist schon in der früh voll besetzt und wenn man einen Parkplatz im Parkhaus bekommt dann muss man ein kleines Vermögen dafür zahlen, absolute Frechheit. Außerhalb des Parkhauses ist es sehr schwer einen Parkplatz zu bekommen da die meisten Stellplätze für Bewohner reserviert sind.

KlinikHallerwiese am 17.04.2020

Sehr geehrter Herr / geehrte Frau LH22,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in der Cnopfschen Kinderklinik und den Wartezeiten unzufrieden waren.

Die Parkplatzsituation ist bei uns leider nicht ganz einfach, da haben Sie Recht. Wegen der Nähe zu Innenstadt sind wir dafür aber sehr gut zu Fuß und mit den Öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen.

Gerne sprechen wir auch persönlich mit Ihnen über Ihre Kritik. Sie können sich gerne mit unserem Beschwerdemanagement ([email protected], 0911/3340 5058) in Verbindung setzen.
Es wäre für uns sehr hilfreich, wenn Sie uns schildern könnten, was am Ablauf bei Ihrem Besuch nicht in Ordnung gewesen ist.
Vielen Dank.

QM Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik

Eine sehr gute und professionelle Erfahrung!

Pro:
Abläufe, Ärzte, Schwestern, Intensiv
Schildddrüse OP

Für mich persönlich war die Klinik Hallerwiese "Allgemein- und Viszeralchirurgie" geleitet von Prof. Dr. Günther eine absolut positive Erfahrung. Angefangen von der Terminierung zur Indikationssprechstunde bis zum Prä-OP Tag und der anschliessnden Operation, der Nacht auf Intensiv (herzlichen Dank für die erfrischenden Rückenmassagen!) und der anschliessenden Nachsorge auf Station kann ich nur postiv berichten, daß bei mir alle Abläufe sehr gut ineinender verzahnt und ohne große Wartezeiten abgelaufen sind. Ich habe nie das Gefühl gehabt alleine gelassen zu sein, meine Fragen wurden absolut beantwortet. Die Narbe verheilt sehr gut und das Ziel wurde erreicht: Ich fühle mich besser als vorher! Herzlichen Dank!

so lasse ich mich nicht mehr behandeln

Pro:
fachliche Beratung im Vorgespräch
Kontra:
Schwestern auf Station nicht patientenorientiert, unwillig, gestresst

gute Beratung und Aufklärung
unzumutbar lange Wartezeiten, jeweils 1 bis 1,5 Stunden
auf Station dann Eindruck, ich bin unerwünscht, störe die Schwestern, sie haben keine Zeit (hält an bis zur Entlassung)
von Stations-Schwestern alleingelassen, nicht auf meine Fragen eingegangen
OP-Schwestern ganz anders, freundlich, hilfsbereit,
Prof. Günther nimmt sich Zeit,
Essen unter Niveau, Früh und Abend lieblos hingeklatscht und dürftig

Sehr geehrte Patientin / sehr geehrter Patient,

ich bedauere sehr, dass Sie mit dem Essen, den Wartezeiten und v.a. der Betreuung in unserer Station unzufrieden waren. Wir werden Ihre Kritik, insbesondere letzteren Aspekt, intern besprechen. Und hier wird Ihre Formulierung „gestresst“ wohl den eigentlichen Kern erfassen, denn wirklich „unwillig“ ist dieses mir sehr gut bekannte Personal eigentlich nicht!

Gerne können Sie sich auch mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung setzten: ([email protected], 0911/3340 5058.

Ich bedanke mich andererseits für das Lob an unser Pflege-Team im OP und freue mich, dass Sie sich vor dem Eingriff gut beraten gefühlt haben!
Ich wünsche Ihnen nach der Operation noch eine gute Erholung und weiterhin das Beste für Sie!

Einleitung der Geburt bei 39+5 auf Grund Verdacht Gestose

Kontra:

Haben vergangenen Samstag den 11.1.20 um 20:27uhr unsere Tochter nach drei Tagen Einleitung entbunden.
Ein riesen Lob an die Hebammen sowie das Ärzteteam.
Wir wurden super betreut während der Einleitung, hatten immer einen Ansprechpartner, wurden über jeden Schritt informiert sowie all unsere Fragen (selbst bei hohem "stressaufkommen) beantwortet.
Wir hatten nie das Gefühl eine "nunmer" zu sein , sondern immer das Gefühl als wären wir und die anstehende geburt der Mittelpunkt.
Die Geburt an sich, war eines der schönsten Erlebnisse, unsere zuständige Hebamme, hat ihre Arbeit mit so viel Liebe und Hingabe durchgeführt. Wir und ganz besonders ich sind ihr von Herzen dankbar. Es war eine absolute Traumgeburt, welche ich jeder Frau nur wünschen kann.
Tausend Dank nochmal an das gesamte Team.
Bis zur nächsten Geburt

KlinikHallerwiese am 21.01.2020

Sehr geehrte Frau Moni852,

wir freuen uns, dass die Geburt so gut verlaufen ist!
Und bedanken uns noch einmal für die tolle Bewertung. Wir geben Ihr Lob natürlich an die Hebammen und an das gesamte Team der Geburtshilfe weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Verdacht blasensprung 39ssw

Verdacht Blasenaprung

Waren gestern Abend im Kraißaal, mit Verdacht auf Blasensprung in der 39ssw...ganz liebe, einfühlsame Betreuung durch die anwesenden Hebammen.
Durften wieder nach Hause...freuen uns sehr auf die anstehenden Geburt

KlinikHallerwiese am 03.01.2020

Sehr geehrte Frau Moni852,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Kreißsaal sehr zufrieden waren und sich bei uns gut betreut gefühlt haben.
Wir bedanken uns für die „Top“-Bewertung und geben Ihr Lob gerne an unsere Hebammen weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Geburt alles Gute!

Hämmorhoidenentfernung

Pro:
nettes Personal und super Chef
Hämmorhoidenentfernung

War aufgrund der Entfernung von Hämorrihoiden in der Klinik. Super nettes Pflegepersonal und ein herrvorragender Professor. Eingriff und Nachbehandlung war bestens. Habe mich gefühlt wie im 5 Sterne Hotel.

Sehr geehrter Herr Juergen Schoenlein71,

vielen herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben unser Haus so positiv zu bewerten. Ich freue mich sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Abteilung zufrieden waren und sich sogar wie im 5-Sterne-Hotel gefühlt haben :-)

Ich wünsche Ihnen gute Erholung und weiterhin das Beste für Sie!

C. S.

Gallenblase entfernung

Ich war zu einer Gallenblase OP bei Prof. Dr. Günther war von Beginn an sehr zufrieden Dr. Günther ist sehr freundlich man fühlt sich gleich gut aufgehoben. Auch mit dem Pflegepersonal war ich zufrieden. Jederzeit wieder.

Sehr geehrte/geehrter CS2019,

ich bedanke mich recht herzlich für Ihre sehr gute Bewertung, die uns alle erfreut und weiter motiviert! Es ist schön zu hören, dass Sie sich in unserer Klinik gut betreut gefühlt haben!
Ich hoffe, dass Sie beschwerde- und schmerzfrei sind und wünsche Ihnen alles Gute!

Herausragend!

Polypenabtragung, stationär

Mein Facharzt hat mir zu einer Polypenabtragung, in einem nicht einfachen Fall, die Klinik Hallerwiese zur stationären Abtragung empfohlen. Vom Vorstellungsgespräch bis zur Entlassung habe ich mich vollkommen wohlgefühlt. Ich hatte immer das Gefühl, auch in der folgenden Zeit, als wäre nichts geschehen. Ich habe in der Klinik eine rundum entspannte und erholsame Zeit verbracht. Ich danke dem Chefarzt mit seinem kompletten Team.

Magen-/Darmspiegelung

Pro:
Aufklärung, Eingriff, Nachsorge, Kontakt zum Patienten nach Entlassung
Magen-/Darmspiegelung, Entfernung eines Polypen

Von der Aufnahme bis zur Behandlung (Magen- Darmspiegelung stationär) habe ich mich gut aufgenommen gefühlt. Das Aufklärungsgespräch, der kleine Eingriff selbst und die Nachsorge waren sehr kompetent und angenehm. Wir sind mit der gesamten Familie schon seit Jahren Patienten in der "Hallerwiese/Cnopf´sche Kinderklinik" und haben immer positive Erfahrungen, auch in kritischen Situationen gemacht.

einfach alles perfekt

Nabelbruch

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Das Personal sowie die Ärzte sind sehr sehr nett und zuvorkommend. Die Aufklärung, die Aufnahme, die OP, alles war hervorragend. Die Schwestern auf der Station waren auch sehr nett. Das Essen prima. Ich würde beim nächsten mal wieder in diese Klinik gehen.

Sehr geehrte Patientin / sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihre so hervorragende Rückmeldung! Sehr gerne gebe ich Ihr Lob auch an das Team weiter!
Ich wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!

Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik

Herzlich, kompetent und hochprofessionell. Sehr zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Klinik... bitte weiter so!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde ruhig und kompetent auf Augenhöhe erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Komplikationen, alles völlig schmerzfrei verlaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme zügig, Entlassung ebenso...!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweibettzimmer, alles ok.)
Pro:
Schnelle und fachkundige Behandlung. Super Team
Polypektomie

Nach einer Ambulanten Vorsorgekoloskopie mit Polypektomie, bei meinem niedergelassenen Facharzt, wurde ich mit Befund einiger weiteren Darmpolypen rasch in die Notaufnahme der Klinik Hallerwiese überstellt. Ohne größere Wartezeit wurde ich dort sofort aufgenommen und fachgerecht betreut. Ich wurde umgehend vom dortigen Chefarzt und seinem Team behandelt. Mir wurde genau erklärt welche Eingriffe notwendig sind und was passiert um weitere Polypen aus meinem Darm zu entfernen. Ich fühlte mich sofort sehr gut beraten und in den richtigen Händen. Mir ist wichtig mit einem Arzt auf "Augenhöhe" zu sprechen, der mir kein Fachchinesisch erzählt. Der Chefarzt und sein Team nahm mir komplett die Angst und behandelte mich hochprofessionell. Nach kurzer Zeit war auch schon alles erledigt und ich kam auf Station A0. Auch dort wurde ich rasch, freundlich und hochkompetent aufgenommen. Die Stationsärzte und das Pflegepersonal machen einen tollen Job. Leider wird das oft viel zu wenig geschätzt und gewürdigt.
Ich sage "Daumen hoch", macht bitte weiter so.
Bereits nach einem Tag durfte ich die Klinik wieder verlassen. Im weiteren Verlauf zeigte sich alles völlig Problem- und Komplikationslos. Meine niedergelassenen Ärzte (Hausarzt und Facharzt) zeigten sich ebenfalls hoch erfreut über den unkomplizierten Verlauf und den Erfolg.
Die Klinik Hallerwiese mit den dortigen Ärzten und dem Pflegepersonal kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Mein Dank gilt dem Chefarzt und den Mitarbeitern der Abteilung Innere Medizin und Gastroenterologie, der Notfallambulanz sowie dem Pflegeteam der Station A0.

Auf Hinweis des Portals habe ich bewusst auf Namensnennungen verzichtet.

Klinik Hallerwiese ist ein vorbildliches Krankenhaus!

Pro:
Äußerst gute ärztliche Versorgung, sehr nettes und zuvorkommendes Pflegepersonal
Entfernung der Gallenblase

Es war alles bestens! Das Team um Prof. Dr. Günther und das Pflegepersonal auf der Station A0 haben einen großartigen Job abgeliefert. Ich bin sehr froh, dass ich hier behandelt worden bin und aufgrund der präzisen Behandlung konnte ich wieder schnell an meine Arbeit zurückkehren. Die OP (Entfernung der Gallenblase) wurde von Prof. Dr. Günther persönlich durchgeführt und er hat sich vor und nach der OP ausführlich mit mir als Patienten auseinandergesetzt. Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch wenn man explizit keine Namen erwähnen soll, so möchte ich mich hier auch bei Hrn. Dr. Prechtl, Dr. Antony und dem Team der Krankenschwestern Station A0 für die Zeit und die aufmerksame Pflege bedanken. Machen Sie bitte weiter so!

Sehr geehrter Herr HolgerHo,

ich freue mich, dass Sie sich bei uns vor, während und nach der OP so gut betreut gefühlt haben und gebe Ihr Lob gerne an die entsprechenden Ärzte und an das Pflege-Team weiter! Sie werden sich alle sehr darüber freuen.
Das war und ist ja immer unser Ziel: durch gezielte Erklärungen Patientenängste zu minimieren – hat offenbar gut geklappt!
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen viel Gesundheit und alles Gute!

Gut aufgehoben gefühlt

Pro:
Hebammen , Wochenstation
Spontane Geburt

Gut eingespieltes Team im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation. Habe mich in keiner Sekunde schlecht aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank für die tolle Geburt!

Sehr geehrte Frau Lini4,

wir freuen uns, dass Sie mit dem den Kreißsaal und dem Aufenthalt in der Wochenbettstation unserer Klinik so zufrieden waren und bedanken uns für die sehr gute Bewertung.
Gerne geben wir Ihr Lob an das Ärzte- und Hebammen-Team weiter!

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute!

Abklärung Magentumor

Gutartiger Tumor

Vielen Dank für die einfühlsame und kompetente Untersuchung durch Herrn Chefarzt Flüeck. Mein Internist hat einen „Hubbel“ im Magen gefunden und wusste nicht, was dahinter steckt. Ich hatte große Angst wegen Krebs. Der Herr Dr hat ein Ultraschall von innen gemacht und eine Probe genommen. Jetzt weiß ich, es ist ganz harmlos und ich bin sehr erleichtert. Zur Kontrolle komme ich gerne.

Sehr geehrte Patientin/ geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik sehr zufrieden waren und sich gut betreut gefühlt haben.
Wir bedanken uns für die „Top“-Bewertung und geben Ihr Lob gerne an Herrn Dr. Flüeck und das gesamte Team weiter!

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Laparoskopisch

Pro:
Erfahrung
Myome, Gebärmutter.

Gynäkologie.
Mir wurde die Gebärmutter Laparoskopisch entfernt.
Ich hatte natürlich etwas Angst vor der mittelschweren OP.
Doch der Chefarzt und sein Team sind Profis. Kaum Narben zu sehen, kaum Schmerzen, am 2ten Tag schon aufgestanden und am 5ten entlassen. Es ist der Wahnsinn, dass das so reibungslos und einwandfrei ging. Ich bin dankbar und sprachlos.
Alles wunderbar.
Tolle Zimmer, nettes Personal und vor allem erfahrene Fachkräfte.
Was will man mehr?!
Von meiner Seite aus gibt es 5 Sterne. War ein rundum angenehmer Aufenthalt.

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt in der Klinik Hallerwiese so zufrieden waren und bedanken uns für die sehr gute Bewertung.
Gerne geben wir Ihr Lob an das Ärzte- und Pflege-Team der Gynäkologie weiter!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!