Diakoneo Klinik Hallerwiese

St. Johannis-Mühlgasse 19
90419 Nürnberg

Pro:
Ärzteschaft sowie Krankenschwestern, die ich kennen gelernt habe top.
Kontra:
Lautstärke auf der Intensivstation
Dickdarmresektion

Von der Aufnahme bis zur Entlassung lief alles absolut reibungslos. Ich wurde am Darm operiert und kann das gesamte chirurgische Team nur loben. Ich habe mich noch nie so gut betreut und aufgehoben gefühlt. Alle Vorgänge wurden genau erklärt und auf meine Fragen oder Sorgen wurde immer ohne zeitlichen Druck eingegangen. Alle Ärzte sind sehr einfühlsam, ein tolles Gefühl.
Auch den Krankenschwestern auf der Station A0 muss ich ein großes Lob aussprechen. Sie haben sich rund um die Uhr fürsorglich um mich gekümmert.
Einzig und allein den Lärm auf der Intensivstation muss ich kritisieren. Da ist es so laut, da konnte ich mich nicht erholen.
Allerdings auch hier, Ärzte, Schwestern supernett und verständnisvoll.

Pro:
sehr freundliches Personal
Sodbrennen

Mein jahrelanges Sodbrennen, hat meine Lebensqualität sehr beeinträchtigt.
Im November 2023 las einen Zeitungartikel über einen Minimal-invasiven Eingriff im Klinikum Hallerwiese. Nach einer sehr gründlichen und informativen Untersuchung, wurde festgestellt, dass ich nicht um eine OP herumkomme.
Ich habe mich dafür entschieden und nichts bereut, die ärztliche Versorg war sehr zufriedenstellend und das gesamte Personal sehr zuvorkommend.
Nach 5 Tagen wurde ich glücklich entlassen.

Sehr gute Betreuung in jeder Hinsicht

Zwerchfellhernir

Die Vorbereitung, OP und Nachsorge meiner Hernie durch den Oberarzt und sein Team waren hervorragend. Auch das Pflegeteam und alles drumherum war sehr gut.

Hernie

Vizeralchirurgie

Außenbereich ist zwar zur Zeit im Umbau Aber Klinik innen funktioniert vorzüglich.
Alles klappt wie am Schnürchen.

DANKE

Schilddrüsen-Op

Dr. Prechtl und das gesamte Team der Klinik sind Weltklasse.
Der Aufenthalt in der Klinik war dank der ganzen lieben und fleißigen Pflegeengeln sehr angenehm.
Egal ob bei der Aufnahme,im OP und anschließend ITS bis zurück auf normal Station - 1000 Dank an jeden einzelnen
Kann ich nur weiter empfehlen.

Endlich Hilfe!!!!

recht gute Erfahrungzufrieden (Anamnesebögen immer wieder gleiche Fragen)
Pro:
Super Team in allen Bereichen meines sechstätigen Aufenthalts
Kontra:
Küche
Schleimhautvorfall Darm

Darm-OP bei Prof. Dr. Matzel
Bin hellwach, ohne Beruhigungsmittel in den OP-Bereich gekommen. Ab diesem Moment lief alles wie am Schnürchen, jeder der an mir gearbeitet hat, stellte sich mir vor, alles ging Hand in Hand und jeder Handgriff saß. Professsor Matzel hat sich vor der OP als auch nach dem Aufwachen persönlich erkundigt wie es mir geht, hat auch meinen Mann telfonisch informiert. Genauso war dann die Behandlung im Aufwachraum, man hat mich fast vier Stunden voll überwacht, da ich dann doch immer wieder Schmerzmittel brauchte.
Die anschliessende Pflege auf Station verlief medizinisch auch hervorragend. Was die Schonkost an den nächsten Tagen betrifft, könnte man sich vielleicht mal ein paar Gedanken machen, wobei das weiter keine Rolle spielt, da die Gesundheit vorrangig ist.

Ich war sehr zufrieden.

Pro:
Ärzte und Schwestern
Schwere Darm OP

Nochmals Vielen Dank für Jhre freundliche und Kompetente Versorgung.

Wünsche Ihnen und Ihren Familien ein Frohes Weihnachtsfest und viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen.
Ute Amon.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Geburtsanzeige wurde mir auf der Intensivstation überreicht, nachdem ich die Hölle erlebt habe)
Pro:
Hebammen größtenteils sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Wird oft alleine gelassen.

Ich ware eine Woche wegen Einleitung der Geburt meiner Tochter in der Hallerwiese.
Die pda wurde beim ersten Mal bei mir falsch gesetzt. Das nachspritzen hat nicht geholfen. Dann war die Pumpe defekt. Das hat man dann erst Stunden nach schmerzhaften Wehen festgestellt. Als der Anästhesist dann zum dritten Mal kommen musste um den Beutel in der Pumpe zu wechseln, da dieser fast leer war. Habe ich da schon gezweifelt ob der Schritt in diese Klinik richtig war. Beim 4 Mal fehlerhafter pda Pumpe musste mir die Pda neu gesetzt werden. Als das ctg und der Ultraschal denn Herzschlag meiner Tochter nicht mehr fanden, wurde ich in den OP gefahren für einen Kaisserschnitt. Während diesen Eingriff kamm es zu Komplikationen. Also war ich für 2,5 Std wach habe alles gespürt und gehört. Ich habe geschrien vor Schmerzen bat um Narkose aber niemand hörte mich. Der Papa meiner Tochter hörte mich schreien. Nach zwei Std warten wurde ihm nur gesagt das etwas schief gelaufen ist. Ich weiß noch alles von dem Eingriff. Als ich auf Intensiv war, hab ich erst mal mit niemandem reden wollen. Mein Partner fix und fertig nicht betreut alleine mit unsere Tochter gelassen, während ich im OP lag und den Ärzten zuhörte was sie sagten.Die Hebamme sagte zu uns es sei halb so schlimm auch die Ärzte haben uns danach nur viel Spaß gewünscht. Sehr unpassend nach dieser Situation. Bei der Entlassung wurde im Mutterpass und im Arztbrief nur Kaiserschnitt angegeben und nicht das es zu Komplikationen gab. Ich dachte ich müsste sterben. Ich bin immer noch ein Mensch und kein Ding in dem man rumdrückt.

Leistenbruch-OP

Pro:
Sehr freundliches und bemühtes Team!
Kontra:
Parkplatzsituation im Umfeld der Klinik
Leistenhernie

Vom Erstkontakt bis zur Entlassung hatte ich durchwegs positive Kontakte mit Verwaltung, Ärzten und Pflegepersonal. Die Vorbereitungsgespräche waren ausführlich, offen für Fragen und fanden ohne Zeitdruck statt. Die OP verlief komplikationsfrei, der Aufenthalt (A0) war angenehm, das Pflegepersonal sehr freundlich und zugewandt, das Zimmer mit Blick zur Pegnitz ruhig. Insgesamt hatte ich den Eindruck einer positiven Grundstimmung in der Klinik.

Einziges, aber zu verkraftendes Manko ist die Parkplatzsituaion im Umfeld der Klinik.

OP Sigma

Sigmadivertikulitis

Ich war sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Hallerwiese. Von der ersten Minute an (Infogespräch) habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte sind kompetent, freundlich, Geduldig. Die Aufklärungsgespräche waren sehr ausführlich und man konnte alle Fragen stellen und alle Schritte erklären lassen. Das Pflegepersonal ist Gold wert. Man merkt das gute Klima in jeder Station. Ich würde jederzeit wieder in die Hallerwiese gehen.

Pro:
PERSONAL
Kontra:
MATRATZEN UND PARKHAUS
Neues Kniegelenk TEP

Aufenthalt 27.9. bis 4.10.23
Neues Kniegelenk

Von der OP Vorbereitung bis zur OP verlief alles sehr gut. Dr. KECK setzte mir ein neues Kniegelenk ein.
Die Anästhesie und das OP Personal und die Ärzte sind Spitze und haben beruhigt und nach der OP mit ausreichend Schmerzmittel vesorgt. Abschließend wurde ich auf der Station B01 sehr aufmerksam versorgt im Zweibettzimmer. Das Zimmer war ruhig, Blick ins Grüne und bis auf die Matratzen sehr komfortabel.

Die Schwestern, Ärzte und das Kinikpersonal waren sehr freundlich und hilfsbereit.

2 Kritikpunkte hätte ich dennoch:
Die Matratzen in den Klinikbetten sind teilweise dünn und abgenutzt, sollten bald ersetzt werden, da die Patienten ja die meiste Zeit liegen oder im Bett sitzen.
Im Parkhaus zur Klinik sind die Parkplätze sehr eng, Preise zu teuer und bei 5 Stockwerken kein Aufzug vorhanden? Außerdem meist voll belegt und kaum nutzbare Parkplätze außerhalb vorhanden.

Nichts als Baulärm

Pro:
Schwestern sind nett
Kontra:

Es ist während der Baustelle unerträglich laut, selbst nachts wird gebaut und keiner kann schlafen.

Sehr zu empfehlender Klinik

Pro:
Beratung, Betreuung, Kompetenz und Empathie
Hiatushernie

Ich war 5 Tage auf der Chirurgische Abteilung. Die zwei Bettzimmer sind ruhig, das Personal freundlich und kompetent. Die Ausstattung, wirkt ein bisschen Renovierungsbedürftig, dennoch wird auf Sauberkeit und Comfort geachtet. Man bekommet jede Zeit die benötigte Unterstützung.

Nicht unerwähnt soll auch die hervorragende Leistung von Dr. med Prechtl und sein Team während der OP und die Betreuung danach. In Vorbereitungen auf die OP bin ausreichend informiert und gut beraten worden.

Beschwerdefrei dank GerdaX

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kardiainsuffizienz

Meine Erfahrung mit der endoskopische Operation bei Gerda X im Juli dieses Jahres war einfach hervorragend. Vor der Operation litt ich unter einem Kardiainsuffizienz, was zu gelegentlichem Sodbrennen, saurem Reflux und gelegentlichem Juckreiz im Hals führte. Dies beeinträchtigte nicht nur meine Lebensqualität, sondern verursachte auch gelegentliche Unannehmlichkeiten im Alltag.

Von meinem ersten Termin bis zur Operation und der anschließenden Nachsorge war das gesamte Team von Chirurgie äußerst professionell und fürsorglich. Sie beantworteten geduldig alle meine Fragen und beruhigten meine Ängste, was mir ein großes Vertrauen in den bevorstehenden Eingriff gab.

Die Operation selbst verlief reibungslos und erfolgreich. Seitdem habe ich keinerlei Beschwerden mehr. Das Sodbrennen, der saure Reflux und der lästige Juckreiz im Hals sind vollständig verschwunden, und ich benötige keine Medikamente oder Hustenmittel mehr.

Ich bin zutiefst dankbar für die hervorragende Versorgung und das Mitgefühl, das ich bei Gerda X erfahren habe. Mein Leben hat sich dank dieser Operation überraschend verbessert. Ich kann dieses Krankenhaus und insbesondere meinen Arzt nur wärmstens empfehlen.

Vielen Dank an das gesamte Team für die exzellente Betreuung und die erfolgreiche Operation.

In jeder Beziehung empfehlenswert

Entfernung der Gallenblase

Ich habe mir vor kurzem in der Klinik die Gallenblase entfernen lassen. Von der Terminvereinbarung für die Voruntersuchung bis zur OP und der Nachbehandlung lief alles völlig unkompliziert, ich fühlte mich jederzeit sehr gut behandelt und in absolut kompetenten Händen - ich kann die Klinik nur uneingeschränkt weiterempfehlen!

Sehr geehrte Patientin/ geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung und Ihre Empfehlung.
Wir geben Ihr Lob gerne weiter.

Alles Gute und viel Gesundheit!

Hohe Fachkompetenz

Nabelhernie

Stets kompetente Voruntersuchungen, vollständige Erklärung der OP-Methoden, offen für Nachfragen.
Hohe Sozialkompetenz von den beteiligten Ärzten und Pflegekräften. Stets war eine freundliche und patientenzugeneigte Atmosphäre zu spüren.
Ein tolles Team um den Chefarzt der Abteilung für Allgemein und Viszeralchirurgie.

Sehr geehrte Patientin/ geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt in der Klinik Hallerwiese sehr zufrieden waren und bedanken uns für die „Top“-Bewertung.

Ihr Team der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik

Man wird hilflos dort zurückgelassen

Pro:
die Ärzte vielleicht aber man hat jetzt zu wenig Kontakt
Kontra:
um jedes benötigte Teil musste man betteln wie OP Hemden oder Einlagen
Gebärmutterhalskrebs mit streuenden Karzinomen

Vom ehemals guten Ruf der Hallerwiese ist nicht mehr viel übrig. Schon bei der Aufnahme flirtete die Krankenschwester lieber mit ihrem Kollegen und zeigte mir wenig Aufmerksamkeit. Die Schwestern überwiegend grauhaarige Semester sind biestig und unfreundlich. Die Bettwäsche ist in 10 Tagen nicht gewechselt worden. Auf meine Anfrage hin hieß es Zu Hause wechseln Sie die Wäsche ja auch nicht so oft. Und es sei umweltfreundlich nicht so oft zu waschen. Tee gibt es keinen und es heißt man habe ja Wasser, und das müsse reichen. Das Essen ist kein Ruhmes Blatt. Kohlraben schwarze Bratwürste, einen Semmelkloss zusammengemanscht aus verschiedenen Brotsorten.
Ich bekam sechs Mal den gleichen Salat zum Abendessen. Beim Legen des infusionszugangs wurde verkehrt gestochen und meinen Arm ist angeschwollen und ich konnte meine Hand nicht mehr bewegen. Ich bat um Schmerzmittel, und fünf Stunden kam Niemand. Vor meiner OP wurde mir gesagt ich würde die OP aufgrund meines Zustandes sowieso nicht überleben. Bin dann gegangen, und wurde nachts um 21:30 Uhr mit der Polizei zurück ins Krankenhaus befördert. Dann hieß es ständig ich müsse dort schlafen. Ich habe dies verweigert. Um 23 Uhr nachts durfte ich gehen.
Die Polizei hätte Notfall s Die Polizei hätte notfalls Gewalt angewendet. Lieber wird eine krebskranke Frau durch die Gegend gezogen mitten in der Nacht. Dort musste ich eine Verweigerung weitere Behandlung unterschreiben. Mittlerweile ist auch noch ein Betreuerverfahren gegen mich angestrengt worden. Es wurde im Krankenhaus nicht darauf geachtet dass die Leute mal ein paar Schritte gehen sondern man wurde im Bett festgehalten und so wie man das Zimmer verließ, wurde von Seiten der Schwestern gemeckert. Mein sauerstoffgerät ging einmal aus und ich bat die Schwester um Hilfe, dann hieß es: zu Hause würde ich ja auch keinen Sauerstoff brauchen und warum ich den hier verlange. Ich habe mich dort nicht wohl gefühlt.
Medizinische Verfahren wurden trotz meiner Ablehnung durchgeführt.

Danke für alles

Pro:
Freundlich und einsatzbereit
Schilddrüse

Es ist sehr empfehlenswert

Gute Harmonie

Sehr nette Assistenz Ärzte, Assistenz Ärztinnen

Sehr gut ausgebildete Ärzte und Doktoren

Pflege war sehr gut

Danke für alles

empfehlenswert

Pro:
Alles OK
Kontra:
Parkplatzproblem
Leistenherni

...alle Klinikpersonal verdient gerechterweise ein Lob.
Der Hr. Dr. med.Chirurg KÖYLÜ untersucht und berät fachmännisch sehr gut- Fazit ich darf Klinik Hallerwiese uneingeschränkt weiter empfehlen

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Gute Organisation
Gallenblasenentfernung

Es gibt keine Beanstandungen von der Voruntersuchung bis zur Entlassung.

Einfach nur TOP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Arzt gibt sein bestes bis es keine Fragen mehr gibt !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte mich noch nie so top aufhoben gefühlt wie dort !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Selbst die Verwaltung der Viszeral Chirurgie zu 100 % freundlich und kompetent)
Pro:
Ärzte und schwersten , kompetent ,freundlich, hilfsbereit und zuverlässig
Gallenblase Entfernung und Zwerchfellbruch

Ich lag auf der Viszeral Chirurgie und hatte eine Gallenbasen Entfernung und einen Zwerchfellbruch OP. Ich war von der Aufklärung bis zur OP und der Entlassung zu 100 % zufrieden und kann die Klinik und die Viszeral Chirurgie nur jeden empfehlen wenn er so eine OP braucht. Die Ärzte zuverlässig und freundlich und sehr kompetent! Das Zimmer sauber und das Essen top ! Die Schwestern freundlich und immer hilfsbereit und immer ein offenes Ohr .

Marcel1964 am 04.05.2023

Eines muss ich noch sagen auch wenn keine Namen gesagt werden dürfen ! Einen Riesen Dankeschön an Dr. Prechtl !!! Kompetent, freundlich , sympathisch und einer der besten Ärzte die ich kennenlernen durfte !

Uneingeschränkte Empfehlung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anamnese, Operation, Pflege auf Station und Nachbetreuung - top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Proaktive Aufklärung auf Augenhöhe über Hintergründe, Optionen und Empfehlungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gewissenhaft, individualisiert und wirksam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lösungsorientiert, flexibel, proaktiv und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauberkeit top, Auswahl Essen top, Zimmer ruhig und hell)
Pro:
kompetente, sympathische, wirksame Behandlung und Pflege
Kontra:

Das ist eine uneingeschränkte Empfehlung für das ärztliche Team der Chirurgie der KLINIK-HALLERWIESE, des medizinischen Fach- und Pflegepersonals und der Verwaltung im Bereich der Chirurgie.

Ich wurde wegen eines Leistenbruchs, eines Nabelbuchs und einer potentiellen weiteren Durchbruchstelle oberhalb des Nabels von meinem Hausarzt eigentlich in eine andere Klinik empfohlen, habe mich dann aber wegen der exzellenten Bewertungen von Patienten auf Portalen wie diesem hier sehr schnell stattdessen für die KLINIK-HALLERWIESE entschieden.

Der Zulauf zur Klinik ist sehr hoch, trotzdem habe ich die Terminfindung als sehr flexibel, hilfsbereit und verständig erlebt. Mir ist bewusst, dass Termine bei Arztbesuchen immer nur Orientierungspunkte sein können, weil unvorhergesehene Notfälle oder Ereignisse den geplanten Ablauf torpedieren können. (Letztlich wünsche ich mir als potentieller Notfall-Patient auch genau das, dass ich in einer solchen Bedarfs-Situation als solcher den regulären Terminen vorgezogen werde.)

Es gab immer mal kürzere Wartezeiten, die wurden aber immer transparent kommuniziert und sind für mich - siehe oben - auch nachvollziehbar. Ich hatte jederzeit das Gefühl, den Assistentinnen der Terminkoordination präsent zu sein. Der Kontakt war jederzeit freundlich, entgegenkommend und verbindlich.

Die Anamnese, Operation und Nachbetreuung Dich den behandelnden Arzt und seine Kolleg*innen hätte aus meiner Sicht nicht besser sein können. Ich habe mich zu jeder Zeit kompetent, auf Augenhöhe, proaktiv und sympathisch behandelt gefühlt. Mein Eindruck wa, dass es allen behandelnden Ärzt*innen der KLINIK-HALLERWIESE wichtig ist, dass Patient*innen ihr Krankheitsbild und die entsprechenden Behalndlungsmethode(n) verstehen. Diese Aufklärung wie auch alle weiteren Gespräche habe ich immer auf persönlich auf Augenhöhe und medizinisch nachvollziehbar erlebt.

Die Betreuung auf der Station durch das medizinische und pflegende Fachpersonal war herausragend. DANKESCHÖN!

Sehr geehrter Patient,

vielen herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben unser Haus so positiv zu bewerten.

Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter weiter!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!

Einfach gut !!!!!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kopfkissen sind Katastrophe. Hart & unbequem)
Pro:
Ärzte & Pflegepersonal freundlich & hilfsbereit
Refluxkrankheit

Vom Erstgespräch bis zur Voruntersuchung und OP
am 06.03.2023 wurde ich super aufgeklärt und zufriedenstellend unterrichtet.
OP und Klinikaufenthalt liefen ohne Probleme ab.

Einfach richtig gut

Pro:
tolles Personal, freundlich und professionell
Blinddarm und Nabelbruch

Ich kam am 5.März 2023 mit Schmerzen im rechten Bauchbereich in die Klinik (zuvor kurzer Anruf, Schilderung der Symptome - ja, kommen Sie gleich her) .
Nach Anmeldung kurze Wartezeit in der Notaufnahme (ca.15 Minuten).
Bei der folgenden Untersuchung des Bauchraumes und der inneren Organe wurde außer der Blinddarm- Entzündung auch noch ein Nabelbruch festgestellt,der ebenfalls operiert werden musste. Beide Eingriffe sollten minimalinvasiv durchgeführt werden, wie mir der Arzt im anschließenden Gespräch erklärte. Beide Gespräche ( Arzt/Anästhesist)waren ausführlich und verständlich, ohne Fachchinesisch.
Während der gesamten Zeit herrschte ein höflicher und freundlicher Umgangston, der sich später auch auf der Station fortsetzte.
Die Krankenschwestern und Pflegerinnen/Pfleger auf der Station B 01 taten alles, damit man sich als Patient so wohl wie möglich fühlte. Ein ganz tolles Team!

Ein großes Dankeschön noch einmal an alle!

Ihr Team der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik

Minimalinvasive Behandlung eines Leistenbruchs (Hernie)

Pro:
Eingriff selber, Vorbereitung, Aufklärung, Krankenschwestern
Leistenbruch (Hernie)

Ich wurde gestern, 23.2.23, wegen eines Leistenbruchs (Hernie) minimalinvasiv operiert. Ich habe mich bewusst für die Hallerwiese entschieden, da dort bei meiner Partnerin vor etwa 10 Jahren die Gallenblase in einem ganz neuen Verfahren über den Bauchnabel entfernt wurde und Operation/Heilung komplikationslos und schnell verliefen.
Dieser Eindruck hat sich bei meiner OP bestätigt. Zwei Tage vor OP war die Untersuchung und Aufnahme. Ich wurde informiert, dass ich 3 Std. einplanen soll. Die wurden eingehalten. Operateur und Anästhesist haben mich verständlich und umfangreich aufgeklärt, Verwaltung klappte einwandfrei.
Am Tag der OP sollte ich mich um 7 Uhr auf Station B01 einfinden und bekam Zweibettzimmer/Bett zugeteilt. Auch hier wurde mir von den Schwestern und dem Oberarzt alles erklärt und Blut abgenommen. Die OP selbst war gegen 10 Uhr. Die junge Dame und der Herr, die mich für die OP vorbereiteten, haben mir beim Verkabeln jeden Schritt erklärt. Der Anästhesist ebenfalls...wobei ich dabei eingeschlafen bin ;-)
Die junge Dame im Aufwachraum hat dann etwa 30 Minuten nach meinem Aufwachen die Station gebeten, mich abzuholen. Im Zimmer half mir die Schwester beim Anziehen der Unterwäsche/Shirt und beim Aufsetzen. Ich hatte schon beim Aufwachen keinerlei Schmerzen und konnte mich sofort normal bewegen und laufen.
Alle Schwestern waren sehr freundlich und immer gut gelaunt. Das Betriebsklima scheint dort zu stimmen.
Das Essen fand ich auch gut, es gibt eine große Auswahl bei allen Mahlzeiten.
Heute (24.2.) gegen 8:30 Uhr war dann morgens die Visite. Die drei kleinen Narben wurden besichtigt und nochmal Blut abgenommen. Gegen 10:30 Uhr erhielt ich den Entlassungsbrief.
Fazit: alles ist sehr professionell organisiert und alle Angestellten dort sind sehr freundlich.
Ich habe nur die empfohlenen Ibuprofen (3x täglich) genommen und keinerlei Beschwerden, obwohl der Eingriff gerade mal 24 Stunden zurückliegt.
Ich kann die Allgemein- und Viszeralchirurgie nur empfehlen.

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre sehr gute und ausführliche Bewertung. Diese wird anderen Patient*innen sicher helfen.
Wir geben Ihr Lob gerne an das gesamte Team weiter.

Tolle Betreuung - sehr zu empfehlen

Pro:
aufmerksame und liebe Betreuung
Fundoplicatio

Ich bekam im Januar eine Fundoplicatio-OP von Dr. Prechtl. Ich kann wirklich nur Positives berichten. Von Anfang bis zum Ende wurde ich gut aufgeklärt und super betreut. Von den Lernschüler/innen bis zum Chefarzt ist in der Hallerwiese das gesamte Personal sehr aufmerksam und nett. Ich kann nur sagen: TOP, macht weiter so! Meine OP ist super verlaufen, obwohl ich aufgrund eigener vorangegangener Recherchen doch etwas Angst hatte. Dr. Prechtl ist wirklich zu empfehlen! Ich bin auf dem Weg der Genesung!

Sehr geehrte Patientin/ geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich in der Klinik Hallerwiese so wohl gefühlt haben!
Wir geben Ihr Lob gerne an Herr Dr. Prechtl weiter.

Stationsschwestern

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Station Betreuung)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Von den Ärzten und Hebammen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Von den Ärzten und Hebammen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenig Informationen)
Pro:
Kreißsaal /Hebammen
Kontra:
Station A-02

Mein Sohn wurde am 11. 02.23 in der Klinik geboren, Kreißsaal/ Hebammen sind absolut traumhaft, kompetent sie können alle gut mit Ausländer gut kommunizieren, die betreuen super.
Aber als mein Sohn geboren wurde, wurde meine Frau auf der Station A-02 gebracht worden. Sie und mein Sohn würden behandelt wie ein nicht, respektlos kommunizieren mit ihr, sie kommen kaum zum Baby an, meine Frau würde immer wieder Unterlagen zum unterschreiben gegeben ohne sie es zu wissen wurum es geht, vom Bild her schienen die Schwester alles von ihr anwesendheit genervt. Meine Frau kann kein Deutsch sprechen, aber das heißt nicht, dass sie dumm oder Analphabet ist. Deutsch ist nicht die einzige Sprache der Welt, es gibt auch anderen. Das sollte die Schwestern dort wissen.
Ich habe einige Freunden die aus Afrika kommen wie sind die Erfahrungen dort so, alle haben die selben Meinungen zu dem Stationen, sie wurden immer schlecht und minderwertig behandelt.
Einfach der horror.

*Hebammen /Kreißsaal sind absolut kompetent..

Meine Frau kann die Sprache nicht, aber ich ein bisschen schon, am hatte kein Lust mit mir zu reden, oder zumindest, dass ich übersetzen kann.
Ich weiß jede Klinik hat seine Schwierigkeiten vom personal her, aber bisschen menschlich muss es sein.
Traurig traurig ????

Sehr geehrter Herr,

wir bedauern, dass Sie mit unserer Wochenbettstation unzufrieden waren.

Um den Sachverhalt genau aufzuklären, setzen Sie sich bitte
Sie können unserem Beschwerdemanagement auch direkt über das Eingabeformular auf unserer Webseite schreiben: https://www.klinik-hallerwiese.de/de/kontakt.html

Als diakonisches Krankenhaus ist es für uns wichtig, dass sich alle Patienten - unabhängig von ihrem Herkunftsland, ihrer Religion oder Kultur - wohl fühlen.

Erwartung übertroffen!

Pro:
Sehr freundliches, kompetentes und professionelles Team
Kontra:
nichts von Belang
Leisten- und Nabelhernie

Ich wurde wegen einer Leisten- und Nabelhernie in der Klinik behandelt. Ich wählte diese Klinik, da sie einen guten Ruf für derartige Behandlungen hat.
Dies hat sich auch eindrucksvoll bei mir bestätigt. Da scheint ein besonders gutes und professionelles Team am Werk zu sein! Es wäre unfair, einzelne Personen zu nennen, da bei mir wirklich über alle Stationen alles wie am Schnürchen lief: kurzfristige Termine, geringe Wartezeiten, ausführliche Aufklärungen und immer das Gefühl, dass man als Person gesehen wird.
Wenn man schon so etwas Unangenehmes wie einen Krankenhausaufenthalt vor sich hat, dann kann man sich nur so etwas wünschen. Vielen Dank an das gesamte Team! Eure Arbeit kommt an und wird wirklich wertgeschätzt.

Wenn man mich jetzt zwingen würde, irgendetwas zu benennen, was man aus meiner Sicht noch besser machen könnte, so fällt mir eigentlich nur die Situation während der Vorbereitung zur Operation ein. Obwohl auch hier mir alles erklärt und fürsorglich versucht wurde, mir die Angst vor der Operation zu nehmen, so empfand ich es wegen der vielen Personen, die teilweise gleichzeitig um mich herum ihre Arbeit erledigten, als etwas zu laut und hektisch. Mag sein, dass man hier wegen der bevorstehenden Operation generell etwas empfindlicher ist oder ich einfach einen schlechten Tag erwischt hatte.
Wenn es hier noch gelingen würde, besonders ruhig und leise vorzugehen, könnte ich mir gut vorstellen, dass dies auch einen positiven und beruhigenden Einfluss auf den Patienten haben würde. Aber ich will dies nicht als Kritik, sondern nur als Anregung verstanden wissen.

Sehr geehrte Patientin/ geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung und Ihr Feedback. Wir nehmen Ihre Anregungen gerne auf.

Wir geben Ihr Lob gerne an das gesamte Team weiter weiter.

Entfernung der Galleblase und Gallensteine

Ich kam als Notfallpatient mit starken Gallenkoliken und lag 1 Woche auf der Abt. für Allgemein- und Viszealchirurgie. Dort wurde mir die Gallenblase entfernt. Ich füllte mich bereits bei der Aufnahme sehr gut aufgehoben und - Glück oder nicht- hatte eine sehr kurze Wartezeit in der Notaufnahme, bis ich ein erstes Arztgespräch hatte. Von da an ging alles seines Lauf. Die OP einschl. Nachbehandlung waren total zufriedenstellend. Das pflegende Personal und das Zimmer waren 1a.
Einziger Wermutsstropfen : Es gibt in der Klinik keinen Getränkeautomat.
Ich gebe 5 von 5 Sternen

Wir geben Ihr Lob gerne weiter.

PS: Die Klinik hat einen Getränkeautomaten. Dieser ist nur leider etwas versteckt. Bitte fragen Sie beim nächsten mal nach, die Mitarbeitenden helfen Ihnen gerne.

Gute Betreuung im Kreißsaal; Berücksichtigung einer selbstbestimmten Geburt

Pro:
Betreuung im Kreißsaal
Kontra:
Stillberatung
Geburt; Sectio

Ich habe im Januar 2023 mein Kind im Klinikum Hallerwiese bekommen.
Ich und mein Partner waren sehr zufrieden mit dem Personal und den Räumlichkeiten.
Insbesondere das Team im Kreißsaal war sehr einfühlsam, geduldig und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.
Leider hat die Geburt in einem sekundären KS geendet (Geburtsdstillstand), aber auch hierbei wurden wir gut betreut und im Vorfeld wurde alles versucht, um einen KS zu verhindern.
Zudem muss ich dem jungen Anästhesisten ein großes Kompliment aussprechen. Er war sehr einfühlsam und hat mir trotz der Umstände ein gutes Gefühl vermitteln können.

Einzige Verbesserungsmöglichkeit wäre die Betreuung auf der Station rund um das Thema stillen und der Gewichtsabnahme beim Säugling. Die Schwestern, Hebammen und Ärzte waren sich hierbei nicht einig.
Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn die stillberatung alleinig von der Hebamme ausgegangen wäre. Durch die unterschiedlichen Meinungen wurde Ich sehr verunsichert.
Insgesamt haben wir uns sehr wohl gefühlt im Klinikum Hallerwiese.

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung und Ihr Feedback. Wir nehmen Ihre Anregungen gerne auf!

Und geben Ihr Lob gerne an das Team der Geburtshilfe und Anästhesie weiter.

Ihr Team der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik

Pro:
regelmäßige Kommunikation mit dem Patienten
Kontra:
lange Wartezeit auf Station vor der OP
Leistenhernie und Nabelhernie

Eine Leistenhernie links, ein Nabelbruch sowie ein riesiges Samenstranglipom wurden am 1.2.23 vom Team der Viszeralchirurgie per Laparoskopischem Eingriff behandelt. Dabei fühlte ich mich von der ersten Aufnahme im Sekretariat der chirurgischen Ambulanz, der Vorbesprechung, vom Check in am 1.2. bis zum Check out am Vormittag des 2.2.23 immer als Mensch betreut von allen Schwestern, Pflegern und Ärzten. Die ruhige und strukturierte Vorgehensweise der Anästhesiten nahm mir die Aufregung vor der Operation. Das Lipom wurde während der OP erkannt und entfernt, das Netz wurde sauber über dem Bruck eingearbeitet und die Bruchstelle fühlt sich äußerlich sicher und stabil an. Ein äußerst professionelles Team bei dem zuverlässig Hand in Hand gearbeitet wird. Sehr empfehlenswert!

Sehr geehrte Patientin/ geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben!

Wir geben Ihr Lob gerne an die gesamte Abteilung weiter.

Empfehlenswert!

Pro:
Hebammenteam ist klasse!
Kontra:
Essenspläne werden nicht berücksichtigt

Ich war zur Entbindung in der Hallerwiese.
Die Betreuung us medizinische Versorgung war stets einwandfrei. Habe mich gut aufgehoben gefühlt und wurde auch sehr gut beraten (PDA etc).
Ganz großes Lob an das Hebammenteam, sehr einfühlsam und haben sich wirklich Zeit genommen obwohl alle Kreißsäle voll waren an diesem Tag.
Auf der Wochenbettstation war ebenfalls alles ok. Das einzige Manko war nur, dass meine Essenswünsche nicht berücksichtigt wurden (trotz abgegeben Plan!).
Ich wollte Fleisch, bekam Vegetarisch :-(

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Geburtshilfe gut aufgehoben gefühlt haben!
Wir geben Ihr Lob gerne an das gesamte Ärzte- und Hebammen-Team weiter.

PS: Wir bedauern, dass Sie das falsche Essen bekommen haben. Konstruktive Kritik hilft uns, uns stetig zu verbessern und Abläufe zu optimieren. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Ihr Team der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Fällt mir nichts ein

OP Leistenbruch
Super schnell, sehr nettes Personal und keine 24 Stunden nach OP schmerzfrei wieder Zuhause.
Sehr empfehlenswert!!
Danke an das Team.

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung.
Wir geben Ihr Lob gerne an das gesamte Team weiter.

Keine Empfehlung

Pro:
Nette und bemühte Pflegekräfte
Kontra:
Schlechte Organisation, schlechte Aufklärung, arroganter unfreundlicher Arzt

Die Hallerwiese ist ein klassisches Wald- und Wiesenkrankenhaus. Ich habe hier inzwischen mehrere schlechte Erfahrungen gemacht. Die medizinische Versorgung ist wahrscheinlich einigermaßen okay, ich werde dennoch in Zukunft immer ein modernes Krankenhaus mit echten Spezialisten vorziehen. In der Hallerwiese arbeiten teilweise dermaßen empathielose, arrogante Lackaffen als Ärzt*innen, die Pflege hingegen ist menschlich und versucht dieses Defizit auszugleichen. Ich empfehle die Hallerwiese explizit nicht weiter und würde jedem raten, im Notfall das Nord- oder Südklinikum aufzusuchen, für planbare Behandlungen sowieso!

020358 am 21.12.2022

Dieses Krankenhaus hat KEINE augenärztliche Abteilung.

Gute Werbung vorab - mit mangelnder Unsetzung

Pro:
Tolle Stillberaterin auf Station
Kontra:
Betten, Zimmer

Ende März 2022 kam ich nach ET zu Untersuchungen in die Klinik.
Die junge Ärztin drängte zu einer Einleitung, aufgrund Überschreitung des ET um 4 Tage. Keine weiteren Gründe. Ich lehnte ab.
An ET+6 das gleiche. Während der Untersuchung wurde die Ärztin in den OP gerufen, ein Kollege übernahm. Ich fragt ihn nach seinem Rat, er sagte eine Einleitung sei nicht nötig.
In der folgenden Nacht hatte ich den Blasensprung und begab mich in die Klinik. An ET+10 wurde mein Baby gesund geboren.
Während der Zeit in der Klinik bis zur Geburt habe ich 7 Hebammenschichten mitgemacht. Die letzten 3 waren sehr emphatisch und nahmen mich ernst. Davor war es leider sehr wechselhaft. Aber darauf war ich bereits eingestellt.

Was mich aber im Nachhinein immernoch sehr ärgert ist die Situation auf der Entbindungsstation.
Wir haben vorab 2 Mal an den Online Meetings zur Vorstellung der Klinik teilgenommen.
Beide Male hat der Chefarzt mehrfach versichert wie unproblematisch Familienzimmer bei Ihnen zu bekommen wären.
Ich habe vom ersten Termin in der Klinik, bei den Untersuchungen, mit Wehen, unter Geburt, nach Geburt bis hin zum letzten Tag vor Entlassung immer und immer wieder nach einem Familienzimmer gefragt. Und es war nicht machbar.

Zudem musste sich der Papa von mir und dem Baby vor den Aufzügen um 4 Uhr morgens verabschieden, während ich und das Baby auf Station geschoben wurden. Ihm wurde nicht Mal Zeit gelassen unsere Sachen ordentlich einzupacken. Geschweige denn mit auf Station zu kommen um das Baby anzuziehen. Nein, mir wurde das Baby abgenommen und angezogen im Babybettchen ins Zimmer geschoben.
Es wäre im Nachhinein betrachtet angebracht gewesen es den Eltern wenigstens anzubieten.
Die veralteten manuellen, schmalen Betten sind eine Katastrophe für frischgebackene Mütter mit Geburtsverletzungen. Es gibt keine Möglichkeit sich mit dem Baby ins Bett zu legen ohne Angst zu haben dass es rausfällt. Was so so wichtig wäre in den ersten Tagen.

Es ist noch viel Luft nach oben.

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern, dass Sie mit unserer Geburtshilfe unzufrieden waren.

Gerne sprechen wir auch persönlich mit Ihnen über Ihre Kritik, um den Sachverhalt genau aufzuklären.
Bitte setzen Sie sich mit unserer Beschwerdemanagerin, Frau Andrea Halberschmidt, in Verbindung: [email protected], 0911/3340 5058.

Leistenbruch-OP

Kontra:

Wurde an einem Leistenbruch operiert (TAPP durch Dr. Prechtl).
Über alle Ebenen hinweg von OP- Vorbereitung, Anästhesie, die pflegerische und ärztliche Betreuung auf Station alle freundlich und kompetent.
Habe mich während des gesamten Aufenthaltes sehr gut betreut gefühlt!
Operatives Ergebnis top!
Vielen Dank an das gesamte Team!

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung.
Wir geben Ihr Lob gerne an Herrn Dr. Prechtl und das gesamte Team weiter.

Leistenbruch OP

Pro

Ich empfehle die Klinik auf jeden Fall weiter

Exzellente Betreuung durch Dr. Kranzfelder und Dr. Prechtl

Pro:
Sehr kompetente Betreuung, akribische Einarbeitung in den Fall, sehr freundliches, zuvorkommendes Team
Kontra:
Abszess (Bauch) + Fistel (Darm)

Ich bin mit der Klinik Hallerwiese äußerst zufrieden. Mir wurde bereits in der Notaufnahme schnell und kompetent von Dr. Prechtl geholfen. Nach 7 Tagen stationärem Aufenthalt wurde ich von Dr. Prechtl und Dr. Kranzfelder operiert. Die Vorbereitung zur OP sowie die Operation selbst waren exzellent.
Dr. Kranzfelder hat sich viel Zeit für sämtliche Arztberichte, die im Vorfeld erstellt wurden, genommen und sich in meinen Fall genauestens eingearbeitet. Dr. Kranzfelder und Dr. Prechtl kamen täglich zur Visite und haben mich stets sehr kompetent auf dem aktuellen Stand gehalten. Man merkt, dass ihnen die Patienten sehr am Herzen liegen.
Auch alle Krankenschwestern haben sich vor Ort bestens um mich gekümmert. Sie machen einen sehr guten Job.

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung.
Wir geben Ihr Lob gerne an Herrn PD Dr. Kranzfelder und Dr. Prechtl weiter.

Gut aufgehoben!

Pro:
freundliches, kompetentes und gründliches Team
Kontra:

Im Oktober 2022 war ich wegen eines Leistenbruchs zur Untersuchung in der Klinik Hallerwiese in Nürnberg; im November 2022 dann zur OP.
Habe mich sehr sorgfältig und kompetent untersucht gefühlt,
und wurde auch zur OP sehr gut betreut. Dank des minimalinversiven Eingriffs mit 3 nur zentimetergroßen Schnitten konnte ich gleich am nächsten Tag selber mit der Straßenbahn heimfahren (die endgültige Heilung dauert natürlich noch..)!
Ein Dank dem gesamten hilfreichen Personal!

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung.
Wir geben Ihr Lob gerne an Herrn PD. Dr. Kranzfelder und das gesamte Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!

Ihr Team der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die an der Anmeldung 23.11 um 18:30 Uhr blonde lockige haare ist respektlos und schreit rum die muss sofort weg)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die an der Anmeldung 23.11 um 18:30 Uhr blonde lockige haare ist respektlos und schreit rum die muss sofort weg)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die an der Anmeldung 23.11 um 18:30 Uhr blonde lockige haare ist respektlos und schreit rum die muss sofort weg)
Frau hat Fehlgeburt gehabt

Meine Frau hat eine Fehlgeburt gemacht 1 Tag später gings ihr sehr schlecht, erbrechen, magenkrämpfe, konnte kaum stehen. Ich bin der Mann und hab Sie natürlich sofort ins Krankenhaus zur Hallerwiese in Nürnberg gefahren, da Sie bei der Schwangerschaft immer hier behandelt wurde. Wir waren zusammen bei der Anmeldung habe Sie angemeldet die Blonde Dame an der Anmeldung mit lockigen Haaren mitte 40-50. hat angefangen uns anzuschreienn halt stopp sie gehen nicht mit. Respektlos hoch 10 . Die konnte nicht laufen ich wollte sie nur zur notaufnahme begleiten und wieder zurück. Anschreien tut man niemanden! Muss ich mir sowas gefallen lassen ??? Das war nicht das erste mal ! Und nach mir hat sie 2 weitere Patienten dumm angemacht! Die ist ständig rauchen . Die leute warten ewig. Manche sind zur Not hier und dann wird man so dämlich behandelt von der, wo leben wir ? Wenn die kein bock zu arbeiten hat, dann muss die sofort weg. Es gibt genügend andere die freundlich und sympathie für Menschen haben, solche verdienen die Stelle! Die leute kommen hier sowieso in Ängstzustände, Panik und dann muss man sich von der anschreien lassen ! Ich hab mich auf der Webseite ebenso beschwert! Draussen hab ich mich mit 2 weiteren unterhalten die waren auch stinksauer auf die, anscheinend behandelt die jeden so! Solche mitarbeiter sinken den image der Klinik.

Datum: 23.11.2022
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Wer: Anmeldung - Blonde Frau mit lockigen kürzere Haare - Mitte 40-50

Sehr geehrter Herr Thedad74,

wir bedauern, dass Sie mit dem Empfang in unserer Klinik unzufrieden waren.

Um den Sachverhalt zu klären, sprechen Sie bitte mit unserer Beschwerdemanagerin, Frau Andrea Halberschmidt: [email protected], 0911/3340 5058.