Klinik Hallerwiese

St. Johannis-Mühlgasse 19
90419 Nürnberg

Schlimme Erfahrung

Pro:
Hebamme
Kontra:
Ärztin

Werde wohl mein Leben lang die Geburt meines Kindes verarbeiten müssen. Mein Kind war sehr groß und schwer, deswegen keine leichte Geburt. Dennoch erwarte ich Mitgefühl und Einfühlungsvermögen von der Ärztin, die ich leider nicht bekommen habe. Ohne Vorwarnung und ohne Betäubung ein Dammschnitt gemacht. Unter Schmerzen geschrien sie soll bitte aufhören sich mit ihren ganzen Gewicht auf mich zu legen und das Baby raus zu drücken. Erst als ich sie weg gedrückt habe, hat sie aufgehört. Schlimmes Erlebnis für mich so ausgeliefert zu sein. Hebamme war spitze und mein Anker!

TOP

Pro:
Kontra:
Die Reinigungsfirma erhält eine glatte 6. Es wurde eigentlich gar nicht geputzt!
Totalendoprothese Hüfte

Sehr gute Betreuung in jeder Hinsicht. Das Pflegepersonal ist kompetent und immer freundlich.
Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben.

KlinikHallerwiese am 04.01.2019

Sehr geehrte Rezensentin SusI,

wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik sehr zufrieden waren und bedanken uns für die „Top“-Bewertung.
Besonderen Dank auch für den Hinweis auf die Reinigung. Tatsächlich haben wir diese an eine Fremdfirma übertragen. Wir werden der Sache nachgehen.

Wünschen Ihnen viel Gesundheit.

Andrea Halberschmidt
QM Klinik Hallerwiese / Cnopfsche Kinderklinik

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Fachliche Aufklärung und chirurgische Qualität
Kontra:
kein Kontra

War im Oktober 2018 zu einer Leistenbruch-OP stationär in der Klinik Hallerwiese. Kasnn nur das Allerbeste darüber berichten. Fachlich top. Betreuung, alles wie man es sich als Patient wünscht - empfehlenswert.

Zu empfehlen

Pro:
Gute Aufklärung

Schwestern gehen auf die Wünsche des Patienten
ein.Wurde gut versorgt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10. 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Darm Op

Möchte mich noch mal auf diesem Weg sehr herzlich bedanken für alles was dieses Team (Station B01)geleistet hat und ein besonders Dankeschön an Dr.PRECHTL,habe mich von Anfang an in guten Händen gefühlt. Kann mit bestem Gewissen diese Abteilung nur weiter empfehlen. Ich wünsche dem gesamten Team (B01)frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr

Inkompetent

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder Hallerwiese)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erfahrene Schwestern zufrieden)
schlechte Erfahrungzufrieden (3 Tage lange Beobachtung am EKG erhalten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nette Räumlichkeit)
Kontra:
Säugling weiss geworden beim zufüttern mit Flaschennahrung

Ich bin sehr enttäuscht von der Station Zirkus und seinem Oberarzt. Die jüngeren Schwestern waren teilweise schnippig und anzüglich. Die älteren hingegen freundlich und nett im Erfahrungsaustausch. Von dem Oberarzt Herr Dr. .oss bin ich sehr enttäuscht, da dieser ohne ein Wort mit mir (der Mutter) zu wechseln, hinter meinem Rücken das Jugendamt mit einem sogenannten 8A Report "Kindeswohlgefährdung" aufforderte.
Dieses Jugendamt handelte natürlich prompt und nahm uns unseren 3 Wochen alten Sohn weg. Wir sind besorgnis erregt um die Gesundheit unseres Kindes zu dritt ins Krankenhaus gefahren, jedoch mussten wir zu zweit wieder nach Hause. Seit 3 Monaten ist nun unsere Säugling weg, auf Grund von fadenscheinigen Aussagen des Oberarztes. Unser Kind hat eine anstrengende 3 stündige Geburt gehabt. Aber das interessierte auch niemanden. Ich kann es nicht stillen und es ist unnötigen gesundheitsgefährdenden Stress bei einer Bereitschaftsmutter ausgesetzt. Der Oberarzt hat gegen unsere Rechte und die unseres Kindes verstossen. Ich finde ihn inkompetent und arrogant. Meinem Kind ist dank der Hallerwiese, Station Zirkus seelischer Gewalt wiederfahren. Das ganze wird ein Nachspiel haben!

Klinik Hallerwiese in Nürnberg - immer wieder gerne!

Pro:
Man fühlt sich sofort gut aufgehoben
Sigmaresektion, laparoskopisch

Eine Klinik, in der die "rechte Hand weiß, was
die linke macht",
und in der Krankenschwestern und Krankenpfleger auch am Limit arbeiten, aber sich dennoch kurz die Zeit nehmen, tröstende und aufbauende Worte für ihre Patienten zu finden,
eine Klinik, in der man sich von Anfang an gut aufgehoben fühlt, in der es tatsächlich "rund"
läuft,
und ein Chefarzt, der sich um seine Patienten kümmert und schlicht und einfach begeistert!
Ein herzliches Dankeschön aus der Fränkischen Schweiz - es war mir eine Ehre Sie kennenzulernen und mich von Ihnen operieren lassen zu dürfen!
Klinik Hallerwiese in Nürnberg - immer wieder gerne!

Rundum tolle Betreuung während der Geburt und danach

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes Personal. Von der Krankenschwester über die Hebamme bis zu den Ärzten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (In einer angenehmen Atmosphäre alles vorhanden, was man als frisch gebackene Mutter braucht.)
Pro:
Hohe Kompetenz
Kontra:

Ich kann die Klinik zur Entbindung nur empfehlen. Sowohl im Kreißsaal, als auch auf der Wochenbettstation wird man von sehr kompetentem Personal unterstützt.
Bei der Geburt an sich, hat man als Mutter die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie es für einen am besten ist. Sehr schön fanden wir auch, wie der Vater von Anfang an mit eingebunden wird und so die Frau sehr unterstützen kann.
Trotz extrem vollem Kreißsaal, hat man den Hebammen und Ärzten nicht angemerkt, dass sie unter Stress stehen und wurde trotzdem optimal und liebevoll versorgt.
Beim nächsten Kind sicher wieder!

Leistenbruch / Hernien / Bauch-Chirurgie

Hernien Operation

Wegen einem Leistenbruch-Diagnose war ich auf der Suche nach einer Klinik in der ich den chirurgischen Eingriff durchführen lassen wollte.
Auf Empfehlung eines Bekannten bin ich auf die Klink Hallerwiese und das dortige Team für Allgemein und Viszeralchirurgie von Prof. Dr. med Klaus Günther gestossen. Von Terminvereinbarung Voruntersuchungen, Operation Pflege Unterbringung und Nachsorge ein herausragende Performance. Ich hatte stets das Gefühl mich hier in sehr sehr guten und vor allem sehr kompetenten Händen zu befinden
Ich würde mich jederzeit wieder diesem Team anvertrauen !

Behandlung, die nicht übertroffen werden kann

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5.6.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
rundum optimal
Knie - Totalprothese

In der Klinik Hallerwiese wurde bei mir eine Knie-TEP durchgeführt.
Mit 84 Jahren hochbetagt und einem nur noch teilweise arbeitendem Herz hatte der Narkosearzt eine schwierige Aufgabe. Der Narkoseverlauf war normal. Besonders aufgefallen ist mir, dass ich nach dem Aufwachen sofort hellwach gewesen bin und keinerlei Nachwirkung gespürt habe.
Der OP-Arzt, Herr Dr. med. Stephan Oehler, vollbrachte nach Aussage meines Hausarztes eine nicht zu überbietende, exakte Arbeit. Die übliche Schwellung des Beines war sehr gering, was auf Erfahrung und besonderem Geschick schließen lässt. Er kam täglich zweimal zur Visite und Beratung. Ab dem Tag nach der OP erhielt ich täglich Krankengymnastik, Bewegungsschiene und Lymphdrainage, erlernte das gehen mit Krücken und Treppensteigen. So konnte ich nach einer Woche das Klinik wohlgemut verlassen. Nach der dritten Woche nach der OP benötigte ich keine Schmerzmittel mehr.
Die Betreuung durch das medizinische und das pflegende Personal auf der Station B01 war geprägt vom Dienst am Nächsten.

Hervorragende Klinik

Pro:
s.o.
Leistenbruch rechts

Mit den Vorbereitungen und der Operation war ich sehr zufrieden.
Krankenhausaufenthalt: nur 1 Tag.
Die Ärzte und das Krankenhauspersonal waren sehr kompetent.
Diese Klinik kann ich bestens weiter empfehlen.

Leisten-OP

Ich war Patient der Allgemeinen und Viszeralchirurgie und bin hochzufrieden, motiviertes und kompetentes Personal nette kompetente Ärzte,
ich habe mich bei meiner 1. OP sicher und sehr gut aufgehoben gefühlt.
Danke !!!

Unfreundlich unkompetent

Pro:
Kontra:
Sehr unfreundlich

Meine Schwester hatte gestern einen Kaiserschnitt bekommen das Kind ein Monat zu früh geboren liegt im inkubator auf früchenstation. Als meine Schwester ins Zimmer gebracht wurde kam das Abend essen der Tee wurde ihrem Mann in die Hand gedrückt wenn sie schon dahin gehen,nehmen sie den Tee mit .Meine Schwester stellte dann fest dass sie keine Tasse hatt also gingen wir los und suchten eine Tasse für sie aber es gab nirgends saubere Tassen. Sie entschied sich zu klingeln um nach einer Tasse zu bitten da sie frisch operiert wurde und nich aufstehen konnte. Irgendwann kamm dann eine ziemlich genervte Schwester rein und fragte was denn los sei? Wir baten um eine saubere Tasse. Die Antwort war der hammer. Es stehen doch sauberer Tassen auf denn wagen neben dem Schwestern Zimmer und sie glaubte uns nicht das dies nicht der Fall war.und sie haben jetzt Pause was sollen sie jetzt machen aber wir bekommen ausnahmsweise eine Tasse aus dem schwesternzimmer. Wenn wir nich da gewesen wären wie hätte meine schwester sich eine tasse holen sollen frisch operiert und nicht bewegungsfähig? Ist dass nich die Aufgabe einer Schwester zum Tee eine saubere Tasse mit zubringen? Das war sehr unverschämt. Abends als der Besuch weg war wollte meine Schwester endlich ihr Kind sehen und bat die Schwestern sie kurz mit dem rollstuhl nach oben zu fahren.die Schwestern waren sehr genervt und sagten warum sie dass machen müssen. Dass hätte ja auch der Besuch machen können der aber schon nicht mehr da war.unter großem Protest wurde sie zu ihrem Kind gebracht dass sie nur kurz sehen konnte da die schwester sehr genervt war.ich finde das eine furchtbare Unmöglichkeit und kann diese klinik nicht weiterempfehlen

Klinik_Hallerwiese am 23.10.2018

Sehr geehrter Rudi452,
dass Sie mit Betreuung Ihrer Schwester in unserer Klinik unzufrieden waren, bedauern wir.
Jede objektive Kritik ist für uns eine Chance, uns zu verbessern und an unseren Dienstleistungen zu arbeiten. Ihre ausführliche Rückmeldung ist für die interne Bearbeitung des Sachverhaltes sehr wertvoll. Besten Dank dafür. Gerne sind wir bereit mit Ihnen oder Ihrer Schwester direkt über Ihre Kritik zu sprechen. Bitte setzen Sie sich hierfür mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung (andea.halberschmidt@diakonieneuendettelsau.de, 0911/3340 5058).

Andrea Halberschmidt
QM Klinik Hallerwiese / Cnopfsche Kinderklinik

Beispielhafte Klinik

Pro:
kompetenz
Gallenblase Entfernung

Ich wurde in diese Klinik vor kurzem operiert Abteilung Prof. Dr. Günther. Ich mag keine Krankenhäuser, weil ich eigentlich sehr gesunde Mensch bin. Deswegen war die Entscheidung meine Gallenblase zu operieren eine nicht einfache Entscheidung.
Ich habe Vorgespräch in der Klinik geführt und es war für mich sehr überraschend, wieviel Kompetenz und Zuvorkommenheit ich dort erfahren habe. Das ganze Team angefangen mit Empfangsdame und beratenden Ärzten sind einfach Klasse. Ich konnte mit volle Ruhe den Termin für die Operation vereinbaren. Besondere Grüße sende ich an den OP vorbereitenden Personal unten in OP Saal, eine Professionalität und Freundlichkeit die beispielhaft ist . Nach der Operation die Betreuung und Pflege der Krankenschwerstern war sehr gut und sehr persönlich. Dafür möchte ich mich sehr bedanken. Ich werde diese Abteilung wärmsten empfehlen und durch Euch habe ich die Meinung über Krankenhäuser geändert. Danke!

J.Glabian

Pro:
TPO Personal
Meniskusverletzung

Ich war auf der Station B 01 untergebracht. Ich habe bisher in keinen anderen Krankenhaus ein so freundliches und hilfsbereites Personal erlebt wie in dieser Klinik, angefangen von der Aufnahme bis hin zur Narkose Vorbereitung alle waren Supernett. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

***** Klinik Hallerwiese

Pro:
sehr freundliche und geduldige Hebammen, Ärzte und Schwestern
Kontra:

Ich war zur Geburt unserer Tochter in der Klinik Hallerwiese und fühlte mich stets gut umsorgt und beraten.
Die Hebammen, Ärzte und Schwestern waren immer freundlich und haben sich bestens um meinen Partner und mich gekümmert.

chronische Gallenblasenentzündung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme und OP sehr zufriedenstellend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (genaue Beratung und Vorschlag was möchlich ist.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unbürokratische, schnelle Ansprechpartner)
Pro:
Freundliche, menschliche Atmosphäre
Kontra:
Das TV Gerät hatte keinen funktionierenden Kopfhörer
chronische Gallenblasenentzündung

Das Beratungsgespräch vor der OP war sehr gut. Man nimmt sich Zeit für dem Patienten. Fühlt sich persönlich wichtig genommen.

Die Gallen OP und Nabelbruch OP war professionell gemacht, konnte am 3. Tag schon nachhause.

Die Ärzte und Schwestern/Pfleger freundlich.

Habe mich gut betreut gefühlt.
Tolle Klinik!

"Einfach genial"

Pro:
Klinik und Personal
Entfernung Gallenblase und Stein

Viszeralchirurgie, Entfernung gallenblase am 29.08.18. Schon der erste telefonische Kontakt mit dem Sekretariat war sehr positiv. Ich bekam schon nach einer Woche einen Termin zur Voruntersuchung und eine Woche später den Termin zur OP. Schon bei der Voruntersuchung war ich überrascht, wie freundlich das gesamte Personal war! Ich hatte schon ein bisschen Angst vor der Op, doch ich wurde auf nette Art beruhigt. Die Op verlief ohne Probleme und ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen!
Ein dickes Lob und Dankeschön an Prof. Dr. K. Günther und dem gesamten Team. Sie alle haben eine so positive, freundliche und auch humorvolle Ausstrahlung, dass man sich nach der Visite richtig gut fühlt! Eine Superklinik, kompetente Superärzte, ganz liebe Krankenschwestern, einfach nur zum weiterempfehlen!!!

Minimal-invasive LeistenbruchOP

Pro:
Umfangreiche Aufklärung vor der OP
Leistenbruch links

Prof. Günther und sein Team (einschließlich Sekretariat mit perfekter Organisation) kümmerten sich kompetent und fürorglich um mich. Zusätzliche Schmerzmittel brauchte ich nicht. Zur Nachuntersuchung eine Woche später konnte ich bereits problemlos mit dem Fahrrad kommen (7 km einfach).

Im Gegensatz zur ersten LeistenbruchOP 2003 auf der rechten Seite, bei der ich eine Woche im Krankenhaus und anschließend mehrere Wochen krank geschrieben war, wurde ich jetzt am Tag nach der OP entlassen, nahezu ohne körperliche Beeinträchtigungen.

Ohne worte

Schmerzen

Der absolute Hammer!! Wurde Notfallmässig auf Station aufgenommen,wegen starken anhaltenden Schmerzen,nach einer ambulanten Op in Hallerwiese, ich mag 10stunden ohne arztkontakt nur mit schmerzmittelinfusion auf Station. So was kann und darf nicht sein!!!! Hab dann schliesslich entschieden diese Klinik zu verlassen!! Nach fast 24 Stunden ist der Station wohl erst aufgefallen das ich nicht mehr im Krankenhaus bin. Der Hammer schlecht hin!!! In der Zeit beginnt man schon das verwesen!! Unglaublich aber leider wahr!!! Bin dann ins Thersienkrankenhaus und die notfallambulanz...sehr gut der anwesende Chirurg!!!

Für die zweite Geburt nicht mehr in die Hallerwiese

Pro:
PDA, Prof. Kainer
Kontra:
siehe Bericht

Ich habe mein erstes Kind in der Hallerwiese entbunden. Für mich steht fest, dass ich weitere Kinder nicht mehr dort bekommen werde.
Ich hatte insgesamt 60 Stunden Wehen. Währenddessen bin ich dreimal wegen regelmäßiger starker Wehen in die Klinik gegangen, davon zweimal wieder nach Hause, weil sich der Muttermund nicht öffnete. Ein Arzt konnte mir auf Deutsch kaum erklären, wie die Lage ist. Fazit: es kann noch 2 Tage oder 2 Wochen dauern bis sich was tut. 2 Wochen mit regelmäßigen Wehen!? Beim CTG hieß es nur immer, die Wehen sind nicht stark genug. Eine Hebamme sagte wortwörtlich: "Solange Sie noch sprechen können, ist das noch gar nichts." Als ich das dritte Mal kam und vor Schmerzen kaum laufen und atmen konnte, hieß es nur "Und wo ist jetzt das Problem?" Irgendwann nach Stunden am CTG erhielt ich ein Schmerzmittel, was mir zum Glück etwas Erleichterung verschaffte. Eine weitere ärztliche Untersuchung ergab, dass das Kind ein Sternengucker ist und noch nicht tief genug im Becken sitzt, es könne sein, dass es zum Geburtsstillstand kommt. Irgendwann durfte ich dann gemeinsam vom CTG-Zimmer in einen Kreißsaal umziehen. Die Hebamme sagte nur kurz: "Hier ist ein Seil zum Festhalten, hier ein Sitzball." und verschwand. Ich bekam keinerlei Unterstützung während der Wehen. Letztendlich entschied ich mich für eine PDA. Diese wurde einwandfrei gesetzt. Am Schluss ging alles ganz schnell. Ich hatte Presswehen und schickte meinen Mann los, um eine Hebamme zu holen. Diese kam gerade noch rechtzeitig zur Entbindung.
Danach verbrachten wir 5 Stunden auf dem Gang. Mein Sohn schlief die ganze Zeit, was uns wahrscheinlich die anschließenden Stillprobleme bescherte. Keiner schaute nach uns. Auf Station wurde mir das Zufüttern aufgedrängt, da Temperatur und Blutzucker etwas niedrig waren. Hätte uns mal jemand nach der Entbindung betreut! Es gab eine engagierte Stillberaterin, welche von den Hebammen kritisch betrachtet wurde.
Alles in allem leider eine Katastrophe bis Trauma.

KlinikHallerwiese am 11.09.2018

Sehr geehrte Frau „Swuse“,

erstmals herzliche Gratulation zur Geburt Ihres Sohnes. Es spricht für Sie, dass Sie einen „Sterngucker“ auf natürlichem Weg bekommen haben.
Zu Ihren Erfahrungen: Es tut uns allen natürlich immer sehr leid, wenn Frauen aus verschiedenen Gründen keine gute Erinnerung an die Geburt haben.

Sie schreiben: „… ein Arzt konnte mir auf Deutsch kaum erklären, wie die Lage ist“.
Kommentar: Dazu kann ich Ihnen sehr zuverlässig mitteilen, dass bei uns alle Ärzte problemlos in der Lage sind, ein Gespräch in deutscher Sprache zu führen. Wir sind sogar stolz darauf, dass der Großteil der Ärzte mehrere Sprachen fließend spricht.

Sie schreiben: Ich hatte insgesamt 60 Stunden Wehen. Währenddessen bin ich dreimal wegen regelmäßiger starker Wehen in die Klinik gegangen, davon zweimal wieder nach Hause, weil sich der Muttermund nicht öffnete.
Kommentar: Schmerzhafte Wehen können manchmal Tage und Wochen für eine Schwangere zur Belastung werden. Die Geburtszeit wird allerdings erst dann berechnet, wenn regelmäßige Wehen zu einer Eröffnung des Muttermundes führen. Es kann in diesen Fällen sehr sinnvoll sein, den Geburtsbeginn zuhause abzuwarten. Wie in Ihrem Fall gezeigt, kommt es nämlich in vielen trotzdem zu einer normalen Geburt.

Sie schreiben: Unzufriedenheit mit der Hebammenbetreuung
Kommentar: Es ist natürlich sehr schade, wenn die Betreuung durch die Hebamme für Sie nicht zufriedenstellend war.Ich kann Ihnen dazu gerne ein Gespräch in der Klinik zusammen mit einer Hebamme anbieten, es ist dann einfacher, die Problempunkte direkt anzusprechen.

Sie schreiben: Danach verbrachten wir 5 Stunden auf dem Gang. Mein Sohn schlief die ganze Zeit, was uns wahrscheinlich die anschließenden Stillprobleme bescherte. Keiner schaute nach uns.
Kommentar: Wenn ein Kind nach der Geburt erstmal zufrieden schläft, dann ist das sicher kein Grund für spätere Stillprobleme. Jedes Kind entscheidet selbst wann es mit dem Trinken starten will.

Insgesamt würde ich es für sinnvoll einschätzen, wenn wir mit Ihnen gemeinsam nochmals die Geburt und den Aufenthalt besprechen würden. Ich denke, dann würden Sie sehr wahrscheinlich einige Dinge anders einschätzen.

Mit freundlichen Grüßen,
F. Kainer
Chefarzt der Geburtshilfe

Einfach klasse

Pro:
Alles rundum super.
Gallenblasen OP am 30. Juli 2018

Der Chefarzt und sein Team sind die Besten der Besten. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die Hallerwiese Klinik nur weiterempfehlen. Nochmals vielen, vielen Dank für Alles.

Bauch chirurgie

Pro:
steriles,professioneles arbeiten
Gallensteine,Gallenblasenentzuendung

Nach 4 Monaten leiden ein Ende...
Ein paar geschickte chirurgische Haende,3naechte stationaer zur Ueberwachung,Kompetentes Personal an allen Linien...
bei mir wurde eine laparoskopische Cholezystektomie durchgefuehrt,und ich fuehle mich schon nach ein paar Tagen wieder voellig gesund!!!
grosses Dankeschoen an Alle,die dazu beigetragen haben!!!

Traumhafte Geburt von unserem 2. Kind

Pro:
Kinderklinik mit dabei falls etwas sein sollte
Kontra:

Ich würde immer wieder in dieser Klinik Entbinden.
Die 2 Geburt war noch schöner und besser als die erste (2014) und diese war schon schön. Beides Natürliche Geburten ihne PDA. Die Hebamme in unserer Geburtsschicht ein absoluter Traum, man merkte die Berufserfahrung und die Liebe zum Beruf. Solche Hebammen braucht es vermehrt. Mein Mann wurde in den kompletten Geburtsverlauf mit einbezogen, was bei der ersten Geburt nicht so der Fall war, trotzdem war diese auf ihre Art und weise schön. Sie war regelmäßig da, hatt alles erklärt. Wir fühlten uns nicht alleine.Auch die Ärztin sehr nett und Sympathisch. Sie lernten wir schon bei der Anmeldung kennen. Bei dieser schicht merkte man die Leidenschaft zum Beruf...Es gibt eine Schwestern Schülerin auf der Wochenbett Sation die einem besonders aufgefallen ist. Bei ihr merkte man auch die Leidenschaft zum Beruf. Natürlich gab es auch Schwestern die etwas forscher im Umgangston waren, allerdings störte mich dass nicht da wir alle nur Menschen sind und jeder mal einen schlechten Tag haben kann. Klar sollte man dass einem nicht anmerken, doch finde ich es ist nur Menschlich. Bzw. sind halt manche Schwestern vom Typ her schon etwas rauer.
Es ist immer noch ein Krankenhaus und die Menschen die dort Arbeiten, wissen ganz genau was sie wie zu machen haben. Sonst würden sie dort nicht Arbeiten. Wenn es noch nicht los geht weil der Muttermund noch braucht, dann muss eine Hebamme nicht die ganze Zeit bei einem Vorort sein. Sie kann ja eh nichts machen und sich um die Frauen kümmern die schon in der Austreibungsphase stecken oder sonstige Unterstützung brauchen.
Wir waren sehr zufrieden mit beiden Geburten und ich kann diese Klinik aus MEINER SICHTWEISE nur Empfehlen...Auch beim Stillen wird einem geholfen falls man Probleme haben sollte. (klappte gleich) Es liegt immer im Auge des Betrachters. Wir hatten ein tolles Team und einen schönen Aufenthalt für ein Krankenhaus.

Vielen Dank für Alles

rundum zufrieden

Pro:
die Herzlichkeit und der Humor des gesamten Ärzte- und Schwesternteams
Gallenblasen-OP

vom Vorgespräch / OP-Gespräch, über die OP bis hin zur täglichen Visite, bin ich wirklich rundum zufrieden und habe mich sehr gut betreut gefühlt.
Das gesamte Ärzteteam ist wirklich super.

Außerdem ein großes Dankeschön an das tolle Schwesternteam der Station C0 - der Umgang mit den Patienten war stets freundlich und herzlich.

Außerdem herscht zwischen Ärzten und Schwestern ein humorvoller Umgang, der einen Patienten täglich zum lachen bringt auch wenn der Bauch dabei etwas schmerzt ;-)

Eine sehr gute Klinik!

Gallensteine und supraumbilikale Nabelhernie

Vielen Dank für die Behandlung!

Voruntersuchung und Behandlung empfand ich als sehr gut und ausserordentlich durchdacht.

Mein ursächliches Anliegen war der Verdacht eines Rückfalles einer Nabelhernie. Durch die Voruntersuchung hatte sich eine supraumbilikale Nabelhernie bestätigt. Da jedoch auch meine Gallensteine als ein mögliches zukünftiges Problem vom Chefarzt erkannt wurden, empfahl er mir, die Gallenblase entfernen zu lassen und hierbei auch gleichzeitig den Nabelbruch zu reparieren. Diese Idee war für mich der perfekte Lösungsansatz. Nach kurzer Überlegung entschloß ich mich zur OP und vereinbarte einen OP-Termin. 2 Wochen danach hatte ich dann meine erste Gallenkolik mit einem Gallensteinabgang (dies wünsche ich wirklich niemanden!). Von da ab zählte ich die Tage bis zum erlösenden OP-Termin. Mitte Juni 2018 war es dann so weit. Es lief alles perfekt. Danke an die Aufnahme, die Station A0, die Anästhesie, den Operateur und sein ganzes Team! Ich habe bereits Klinik-Erfahrung und kann nur sagen, dass die Behandlung bei ihnen ausgezeichnet war! Für mich wichtige Punkte, wie klare Informationen und Kommunikation, Fachkompetenz, Empathie, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit, und Patientennähe konnte ich für Aufnahme, Voruntersuchung, Behandlung und 3 Tage Stationsaufenthalt voll bestätigen. Nun, 7 Wochen nach OP, habe ich immer noch den Eindruck, dass alles perfekt funktioniert hat. So stelle ich mir als Patient eine Klinik und eine Behandlung vor. Heute habe ich nach OP fast mein Idealgewicht, achte sehr genau darauf, mich auch in der kommenden Zeit nicht zu überlasten, damit die Nabelreparatur auch weiterhin hält. Ich kann alles wie gewohnt ohne Probleme essen und bin von Anfang an nach OP stabil und schmerzfrei. Was will ich mehr (der Nabel ist auch viel schöner als vorher).
Wenn wieder Bedarf wäre – was ich nicht hoffe, kenne ich eine sehr gute Klinik und würde mich jederzeit wieder vertrauensvoll bei ihnen vorstellen.

Herzliche Grüße!

Ventrale Netzrektopexie

Pro:
Gesprächsbereitschaft des Chirurgen
Kontra:
Kein Tragen von Handschuhen, z.B. beim Umhängen von Infusionen, Abstöpseln. Standart in anderen Kliniken
Darmprobleme,Prolaps, Rektozele

Optimale Vorgespräche und Untersuchungen vor der Aufnahme in der Klinik, durch operierenden Chirurgen. Sehr nettes und freundliches Pflegepersonal, sehr hilfsbereit. Helles 2-Bett-Zimmer , saubere hygienische Nasszelle.
Ausführliche Erläuterung des Op-Ablaufes, Op-Erfolges und wie ich mich von meiner Seite in kommenden Monaten heilungsunterstützend verhalten soll. Nachsorgetermin ist ausgemacht. Fühlte mich sehr gut betreut, sowohl von den Ärzten, sowie durch die Pflegekräfte.

Mehr als zufrieden

Pro:
Arzt war super nett sowie die Schwestern
Nabelhernie

Die Schwestern auf der Station waren alle sehr nett und hilfsbereit. Auch der Arzt der mich operiert hat war mehr als nett er hat sich für das Aufklärungsgespräch sehr viel Zeit genommen und hat mich gründlich untersucht. Mit dem OP Verlauf sowie mit der nachversorgung war ich auch sehr zufrieden wenn die Erkrankung wieder auftritt werde ich mich wieder hier operieren lassen.

Kieferoperation; Top Empfehlung!

Mund/Kiefer-Chirurgie
Kontra:

Mein Kiefer war durch eine falsche kieferorthopädische Behandlung in der Jugend schief und ich hatte dazu noch einen offenen Biss. Die einzige Lösung war eine Operation an beiden Kiefern. Die Operation fand in der Klinik Hallerwiese statt. Das Vorgespräch mit dem Anästhesisten war sehr aufschlussreich und freundlich. Er hat mir auch die Angst vor der Vollnarkose genommen. Sowohl vor als auch nach der Operation hat sich das ganze Klinikpersonal und Praxisteam super um mich gekümmert. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen oder Beschwerden. Der Heilungsprozess wurde durch regelmäßige Kontrollen überwacht. Meine größten Empfehlungen für diese Praxis und der dazugehörigen Belegklinik! Alle waren sehr freundlich und das ganze Personal war immer sehr bemüht um mich. Es hätte keiner besser machen können!

Pro:
Angenehmes Team
Kontra:
Leider ist die vorbeiführende Straße auch nachts sehr befahren.
Gallenop

Ich bin von dieser Klinik sehr angetan.
Bereits das Telefongespräch zur Voruntersuchung war angenehm, ebenso wie die Untersuchung und Aufklärung selbst.
Ab dem Op- Tag wurde ich von Anfang an gut begleitet.
Ich habe mich von diesem kompetenten Team, bestehend aus
Pflegepersonal, Ärzten/innen, sowie den anderen immer hilfsbereiten Mitarbeitern, rundum gut betreut gefühlt.

In allen Situationen bei und nach der Geburt super beraten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (PDA war einzigartig (Wehenschmerz weg und Aufstehen möglich))
Pro:
So selbstbestimmt und natürlich wie möglich
Geburt mit hohem Geradstand

Bereits bei der Kreissaalführung hatte ich den Eindruck, dass diese Klinik Wert auf eine möglichst natürliche Geburt legt. Als mich meine FÄ nach Verstreichen des errechneten Termins an die Klinik überwiesen hat wurde dies bestätigt. Ich bekam einen Untersuchungstermin mit dem Hinweis für den Notfall die Kliniktasche mal mitzunehmen. Also kein Stress ????.
Kurz vor dem Vorsorge-Termin kamen wir mit Blasensprung schon in den Kreißsaal. Dort wurden wir von allen Hebammen und Ärzten sehr gut betreut und beraten. Diese wechselten jeweils nur wenn ihre Schicht zu Ende war. Ich hatte immer das Gefühl Angebote zu bekommen und nichts zu müssen. Als nach 30 h in denen wir alles versucht hatten (Cytotec, PDA, Wehentropf, Gymnastik, ...) mein Kleiner immer noch verdreht lag (hoher Geradstand) hat die Ärztin mir dann erklärt dass jetzt ein Kaiserschnitt die beste Option wäre. Eigentlich wollte ich das ja nicht, aber nachdem Ärztin, Hebamme und Oberärztin alle Möglichkeiten sorgfältig abgewägt hatten, begleitete uns die Hebamme in den OP zum Kaiserschnitt. Mein Mann wurde umgezogen und durfte neben mir sitzen. Der Kleine wurde schnellstmöglich zu mir gebracht.
Danach war ich 5 Tage auf Station, wo wir im Familienzimmer sehr gut betreut wurden. In der Tagschicht kam jeden Tag dieselbe Hebamme vorbei und hat u.a. zu Stillthemen beraten. Als wir entlassen wurden hat Stillen bereits super geklappt und keine Fragen waren offen,
Ich war sehr zufrieden mit der Klinik und würde fast alles wieder genauso machen. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass die PDA so gut ist (Wehenschmerz war weg und ich konnte weiterhin aufstehen), hätte ich diese etwas früher genommen.

Alles negativ!

Pro:
Alles NEGATIV!
Kontra:

So ein krankenhaus gehört abgeschafft. Ich habe dort entbunden und bin immernoch schockiert während meine fruchtblase geplatzt ist hat die liebe ( ausländerfeindliche ) hebamme im kreissaal mich stdenlang warten lassen und hat sovieles gemacht mich dabei angeschrien und ganz blöd behandelt weil mrin mann draußen gewartet hatte meine sie noch dazu ob er ein penner sei warum er hier wohl wartet???!!!!!... ich finde solche leute sollten abgeschaffen werden wir als schwangere sind sowieso sehr empfindlich. ich rate es jedem abbbb niemals zur hallerwiese!nach der entbindung hst sich krinr scheester um mich gekümmert alle mit einem bösen blick und hsuptsache schnell ausm zimmer und kaffee trinken und tratchen .....

kf29 am 29.06.2018

Sehr geehrte Frau „Elfi1“
Es tut uns natürlich sehr leid, dass Sie sich bei uns nicht gut aufgehoben gefüllt haben.
Glücklicherweise waren im Jahr 2017 über 3000 Frauen mit der Geburt in unserer Klinik sehr zufrieden. Es sind sicher nie alle mit der Betreuung zufrieden, das ist im 5-Sterne Hotel nicht anders. Zu Ihren Vorwürfen kann ich leider nicht ausführlich Stellung nehmen, da ich ja die beteiligten Personen und den Ablauf nicht kenne. Kann gerne dazu Stellung nehmen, wenn sie mir dazu Informationen liefern. Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich es aber ausschließen, dass es so vorgefallen ist, wie Sie es schildern. Es widerspricht völlig unserem üblichen, sehr patientenfreundlichen Vorgehen. Ihr Ausdrucksweise „solche Leute sollte man abschaffen“ halte ich für besorgniserregend, menschverachtend und gefährlich. Diese Formulierungen dürfen in unserem Kulturkreis nicht akzeptiert werden und ich bin sicher, dass sehr viele Menschen das ähnlich sehen.
Mit Grüßen aus der Hallerwiese
F. Kainer
Chefarzt der Geburtshilfe

besser geht es nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gutes Personal und top Ärzteteam
Kontra:
Es gibt kein Kontra,
Leistenbruch ,links und rechts

Ich war Patient, wegen eines Leistenbruchs. Bereits bei der Aufnahme wurde ich bestens betreut. Die OP verlief ganz ohne Schwierigkeiten.Ärzte-Team top, freundliches Personal, sehr hilfsbereit gehen auf den Patienten ein, man kann diese Abteilung nur empfehlen.

KlinikHallerwiese am 10.07.2018

Besten Dank, sehr geehrter Herr H.Kroher, für Ihre Best-Bewertung – das freut uns alle sehr!

Prof. Dr. K. Günther mit dem gesamten Team

Hier wird ihnen optimal geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend 10 von 10 Punkten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend 10 von 10 Punkten)
Pro:
besser und profissioneller geht es nicht mehr
Gallenblasenentfernung und Narbenhernie

hervorragendes Management, tolle Ärzte, freundliches Pflegepersonal.
Kann ich allen Patienten bei Problemen nur empfehlen. Werde mich immer wieder dort hinwenden

Sehr geehrte dita 45,

wir bedanken uns sehr für Ihre hervorragende Bewertung. Schön, dass Sie mit uns – Chirurgen allerdings – so sehr zufrieden waren. Und wir hoffen natürlich, dass Sie nicht mehr zu uns müssen …

Doppel- OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine ausführliche OP Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super)
Pro:
Aufnahme und Klinikaufenthalt alles sehr zufrieden
Gallenblasenentfernung und rez. Narbenhernie

Ich möchte mich hier nochmals bei den lieben Pflegepersonal in der Statio CO und bei den sehr fachkundigen und freundlichen Ärzteteam herzlichst bedanken. Doppel OP ohne Komplikation gut verlaufen, erhole mich langsam aber gut.

Sehr geehrte mia1232,

herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung. Darüber und dass Sie sich weiter erholen, freuen wir uns sehr! Weiter so!

Kompetente Ärzte und sehr gute Behandlung

Pro:
Von Anfang bis Ende hat alles gepasst
Entfernung der Gallenblase

Man fühlt sich gut aufgehoben und kompetent behandelt. Alle Ärzte im Team sind kompetent und ausgesprochen freundlich. Ebenfalls das Pflegepersonal auf Abteilung C0 war immer nett und hat sich gut gekümmert.
Die Operation verlief komplikationslos und die Genesung erfolgte ziemlich schnell, schneller als ich erwartet hatte.
Ich würde die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

Sehr geehrte Elke5679,

über Ihre Top-Score-Bewertung freuen wir uns sehr! Zufriedene, lobende Patienten sind für uns alle immer der beste Ansporn!

Klinik empfehlenswert

Pro:
Fachkundige Ärzte
Darmtumor

Kompetentes Ärzteteam. Freundliches und hilfsbereites Pflegeteam. Verpflegung könnte besser sein.

Sehr geehrte EddiIgel,

herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung unserer medizinischen Arbeit sowie den allgemeinen Hinweisen zum „Drumherum“ insbesondere dem Essen.

Hervorragende Abteilung für Viszeralchirurgie

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Ausstattung der Zimmer ist gut. Wie bereits öfter genannt: Beim Essen ist noch Luft nach oben. Ein Patienten-WLAN wäre wünschenswert.)
Pro:
Kompetente und freundliche Behandlung
Stomarückverlagerung

Schon beim Vorgespräch hat mich Prof. Günther zum einen durch seine hohe fachliche Expertise und zum anderen durch seine positive Art überzeugt.
Auch vor und nach der Operation habe ich die Beratung und Empfehlungen durch Prof. Günther und sein Ärzteteam als hoch qualifiziert, verständlich und sehr freundlich erlebt.
Auf Nachfragen, Anliegen und Wünsche wurde stets prompt reagiert.
Die Operation und die Wundheilung verliefen gut und problemlos.
Auch einen herzlichen Dank an das Team der Anästhesie, das sehr beruhigend und freundlich die Operation vorbereitet hat und die Pflegekräfte der Station A0, die immer hilfsbereit, nett und aufmerksam waren.

Sehr geehrter MaiPatient,

recht herzlichen Dank für Ihr großes Lob, insbesondere unserer medizinischen Leistungen und dem notwendigen „Drumherum“!

Top

Pro:
Nettigkeit
Gallenentfernung

Von Anfang an alles bestens, von den Ärzten, den Krakenschwestern, Pflegern bis zu den Auszubildenden.

Sehr geehrte Patricia 2018,

vielen Dank für Ihre 100%-Top-Bewertung! Das freut uns sehr!

Empfehlenswerte chirurgische Abteilung

Fistel/Abszess

War aktuell dort wegen Abszess/Fistel zuerst bei Arztsprechstunde, als auch im Anschluss in kurzstationärer Behandlung. Beides absolut empfehlenswert. Stationspersonal sehr zuvorkommend. Ärztliche Versorgung wirklich kompetent und vor allem patientenverständlich beratend. Lage der Klinik - trotz Innenstadtnähe - überraschend angenehm und relativ ruhig. Patientenzimmer waren ok und zweckmäßig ausgestattet, wären aber aus meiner Sicht optisch freundlicher gestaltbar.

Sehr geehrte goalie99,

herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung unserer Arbeit!