Klinik Friedenweiler

Kurhausweg 2-4
79877 Friedenweiler

Absolut empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Direkte Abrechnung der Klinik mit der Krankenkasse, Klinik übernimmt Anträge auf Verlängerung, besprochene Änderungen mit Ärzten / Therapeuten wurden umgehend ans gesamte Team weitergegeben)
Pro:
kompetentes, professionelles Team - tolles Therapiekonzept - Standort - das Essen
Kontra:
besserer WLAN auf den Zimmern wäre wünschenswert
mittelschwere depressive Episode, Trauma, ADHS

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um meine Erfahrung in der Klinik Friedenweiler anderen Betroffenen zu schildern und um Ihnen eventuelle Zweifel aufgrund schlechter Bewertungen zu nehmen.
Die Klinik war für mich die absolut beste Entscheidung, die ich treffen konnte! Ich war zuvor noch nie stationär in Behandlung gewesen, hörte aber von Mitpatient*Innen immer wieder, dass sie sich in der Privatklinik Friedenweiler sehr gut / besser als in anderen Kliniken aufgehoben fühlen.

Das Konzept:
- Gruppeneinteilung (1, 2, und 3) mit täglicher Lösungs-und-Prozessgruppe innerhalb der eigenen Gruppe mit einem/r Psychologen/in
- 2x Einzeltherapie pro Woche
- Gruppentherapieangebote (Depression, Trauma, Zwang, ADHS, Emotions-Regulation, Körper und Psyche)
- Kunsttherapie und Bewegungstherapie
- Entspannungs- und Achtsamkeitsengebote
- absolut kompetente Psycholog*innen, Ärzt*innen, Pfleger*Innen mit rundumdieUhr-Betreuung
- Akutaufnahme und Akutzimmer mit ständiger Überwachung
- ein unglaublich tolle, abwechslungsreiche, gesunde Küche
- Wald, Schwimmbad keine 5 Gehminuten entfernt
- Ausgang bis 22 Uhr
- 70 Betten mit Zweibettzimmermöglichkeit: Einzelzimmer mit geteiltem Bad (mit einem/r Mitpatienten/in)
- kleine Klinik, absolut familiär und nicht anonym

Die Zeit in der Klinik kommt für mich einem Intensivurlaub gleich. Ich habe so viele Skills, Strategien und andere Werkzeuge dort gelernt und mit nach Hause nehmen können, fühlte mich durchgehend umfassend gut und professionell betreut und kann diese Klinik absolut weiterempfehlen.

Endlich wurde mir geholfen!

Pro:
Das gesamte Team
Kontra:
WLAN in den Zimmern wäre an manch schweren Tagen schon eine Unterstützung
komplexe PTBS

Nach schlechten Erfahrungen in 3 anderen Kliniken war für mich das Thema "stationärer Aufenthalt" eigentlich erledigt. Mein Gesundheitszustand ließ mir aber leider nichts anderes übrig, als mich wieder damit zu beschäftigen. Akribisch habe ich versucht, über die Klinikbewertungen Infos von Patientenseite zu bekommen, um mich nicht wieder von einem tollen Internetauftritt oder Ähnlichem blenden zu lassen.
Zu meinem großen Glück war die vorherige Bewertung noch nicht veröffentlicht. Ich kann das alles in keinster Weise nachvollziehen und finde für mich nur die eine Erklärung, dass die eigene Wahrnehmung manchmal, vielleicht auch durch das Krankheitsbild, von denen anderer differiert. Ich habe mit Friedenweiler die erste Klinik gefunden, die mir wirklich helfen konnte. Es geht mir jetzt so gut, dass es schlimm gewesen wäre, wenn ich mir diese Chance hätte nehmen lassen! Von allen (!) Seiten wurde mir dort gezeigt, dass eine komplexe PTBS nichts außerirdisches, sondern ein festes Krankheitsbild ist, das mit der richtigen Behandlung immer leichter werden kann. Allen voran ein riesengroßes Dankeschön an Frau Götz, die sich mein Vertrauen hart erarbeiten und mir ständig zeigen musste, dass ich mich auf sie verlassen kann. Sie hat mir immer wieder trotz meines Misstrauens das Gefühl gegeben, dass sie Verständnis für mein Verhalten hat, zusammen mit mir die Ursache dafür erarbeitet und im Anschluss daran therapiert. Meistens wusste ich selber nicht, warum ich mich so verhalte. Wieder zuhause habe ich gemerkt, dass ich jetzt selbständig überprüfen kann, ob ich mich angemessen verhalte oder ich mich in irgendeiner Situation verlaufen habe. Vielen tausend Dank dafür. Das ist für mich ein riesengroßer Schritt zurück in die Selbständigkeit. Das hatte ich total verlernt.
Vielen tausend Dank auch an Frau Dr. Ihle und Frau Dr. Potanina für die tolle medizinische Betreuung, wann immer es notwendig war. Ich war kein leichter Patient und sie haben sich immer die Zeit für mich genommen und mit mir eine Lösung gesucht. Frau Klausmanns Kunsttherapie hat mir an schwierigen Tagen so oft geholfen. Ich habe von ihr so viele tolle Impulse mit nach Hause bekommen, die mich auch im Alltag unterstützen! Frau Kreuz hat es mit der Körpertherapie geschafft, mir wieder ein Körpergefühl zu vermitteln und meine innere Kraft zu spüren.

Rimo162 am 05.09.2023

Dies sind nur die Therapeuten, zu denen ich ständig Kontakt hatte. In Urlaubszeiten oder Krisensituationen habe ich so viele andere tolle Menschen als Unterstützung kennenlernen dürfen, sowohl von Arzt- und Therapeutenseite, als auch von dem hochengagierten Pflegeteam, das 24 Stunden für einen da ist. Jeden einzelnen Namen zu nennen, würde hier den Rahmen sprengen. Alles abgerundet hat für mich die tolle Chefärztin Frau Dr. Hörsting. Egal mit welchem Problem ich zu ihr kam, fand sie immer Zeit für mich, und wir konnten sofort eine Lösung dafür finden. Ihre patientennahe verständnisvolle Art hat mir sehr imponiert.
Es ist mir sehr wichtig, meine Erfahrungen mit Friedenweiler zu teilen, um hilflosen und verzweifelten Menschen, wie ich es damals war, ein bisschen Mut zu machen, sich trotz Skepsis und Widerwillen wieder auf etwas Neues einzulassen. Am richtigen Ort mit der richtigen Therapie wurde mir dort geholfen.
Psychotherapie ist Hilfe zur Selbsthilfe und vielleicht ist der ein oder andere noch nicht so weit, den schweren Weg der Akzeptanz und vor Allem dem Angehen seiner Probleme zu gehen. Dann kann die beste Klinik nicht helfen. Ich kann nur sagen, dass ich die maximale Unterstützung bekommen habe, um in meiner Geschwindigkeit, mal schneller, mal langsamer, das Geschehene zu sehen und im Anschluss zu bearbeiten.Vielen tausend Dank dafür!

schlechte Erfahrungzufrieden (Rechnungen wurden immer eingereicht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Haus ist veraltet, es war im Speisesaal immer kalt, kein Aufzug im Nebengebäude, gut war der Fitnessraum und die Sporthalle)
Pro:
Viele Freiheiten in der Klinik, Reinigungskräfte super,Kunstherapeutin und Tanztherapeutin super,Boxen gut (musste jedoch 8 WOCHEN darauf warten)
Kontra:
Essen zu exotisch für Menschen denen es nicht gut geht, zu lange Laufwege zur Pflege, wirkliche Pflege gibt es nicht, Visiten kurz, keine ausreichende Patientenbetreuung, wenig Emphatie der Pflege und der Ärzte
Angststörung

Ich bin mit der Behandlung in Friedenweiler sehr unzufrieden.Sie erfüllt keineswegs die Standards einer Privatklinik und keinesfalls einer Akutklinik.Patienten denen es schlecht geht und die nicht selbstständig in den Speisesaal gehen können oder sich selbst duschen können werden in andere Kliniken verlegt.Man muss selbstständig sein wenn man sich für diese Klinik entscheidet.Es wird weder kontrolliert ob man isst noch ob man zu den Angeboten kommt.2 Pfleger sind tagsüber für 70 Patienten zuständig.Nachts macht eine Pflegerin Rundgang.Wenn es einem nicht gut geht muss man nachts den ganzen Weg alleine zum Pflegestützpunkt laufen.Es gibt Zimmer im Haus der Pflege und Zimmer im Nebengebäude.Wenn man Pech hat landet man in den 500tern oder 600 tern und muss mit Stockwerken von Treppen klarkommen die man täglich mehrmals läuft.Wenn man Medikamente ein oder ausschleicht kann dies mit schwindel, übelkeit und Durchfall sehr unangenehm werden.Das Essen ist sehr exotisch..wenn man wie gesagt Magenschmerzen und Übelkeit hat kann man manchmal nur zu Beilagen wie Kartoffeln oder Nudeln zurückgreifen ..es gibt ansonsten Fleisch wie Hirsch oder Kaninchen..oder die meist scharfe vegetarische Variante.. das Abendessen welches von 17:30 bis 19 Uhr ausgeschrieben ist ist ab 18:15 schon fast weg(Selbstbedienung).Die Visiten bringen Wartezeit mit sich und werden sehr kurz gehalten.Vorallem der Oberarzt ist sehr unemphatisch.Die Pflege überfordert.Es gibt nur 1 Überwachungsraum..und wie gesagt wenn es einem richtig schlecht geht wird man verlegt.Oder bekommt Tavor empfohlen. Sollte man in der Klinik Corona bekommen muss man Tagelang alleine im Zimmer verbringen und bekommt das Essen hochgebracht.Ist man Raucher hat man ein Problem weil es einem auf dem Balkon nicht gestattet ist zu rauchen. Manche Therapeuten sind emphatisch,manche das komplette Gegenteil.Viele Angebote werden von Praktikanten durchgeführt.Die Pflege ist meiner Meinung nach eine Art Medikamentenausgabe mit Wartezeit.Zuverlässig waren die Abrechnung der Verwaltung für die Zahlungen.Ich habe selbst miterlebt wie sich um manche Patienten schlicht weg zu wenig gekümmert wurde. Eine Bezugspflege gab es nicht. Sie gibt quasi nur Medikamente. In meinen 3 Monaten dort wurde nur 1 EKG gemacht..Blutdruck muss man selbst messen.Aber wie gesagt,Personalmangel. Die eine Waschmaschine die es gibt schluckt Münzen (4 Euro für 50 min).Sucht euch lieber eine andere Klinik.

klinikfriedenweiler am 20.12.2022

Sehr geehrte Mia123423,

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik unzufrieden waren und dass Sie sich während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik nicht wohlgefühlt haben. Wir nehmen Ihre Kritik sowie Verbesserungsvorschläge sehr ernst und möchten uns ausdrücklich dafür entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht gerecht geworden sind.
Wir möchten Ihnen versichern, dass wir uns stetig bemühen, eine zufriedenstellende Pflegeversorgung in unserer Klinik zu gewährleisten, die zurzeit hohe Anzahl erkrankter Mitarbeiter*innen lässt sich – gerade in der weiterhin bestehenden Pandemie und der derzeit kursierenden Grippewelle, von welcher auch wir leider nicht verschont geblieben sind – nicht immer durch das Personal vor Ort ausgleichen. Die Verlegung von Patient*innen mit eingeschränkter Mobilität soll diesen übergeordnet zu einer besseren medizinischen Versorgung sowie gleichermaßen dem individuellen Therapieerfolg verhelfen. Da sich unsere Klinik in einem denkmalgeschützten Gebäude befindet, sind wir bei der baulichen Erweiterung und Optimierung unserer Räumlichkeiten, welche die Wege innerhalb der Klinik weitestgehend barrierefrei gestalten könnten, erheblich eingeschränkt. Auch hinsichtlich des generellen Rauchverbotes in den Räumlichkeiten der Klinik müssen wir uns auf den Denkmalschutz des Klinikgebäudes beziehen.
Uns ist es wichtig, dass die Nahrungsmittel, die wir unseren Patienten zur Verfügung stellen, frisch und von hoher Qualität sind und auch die Geschmäcker unserer Patient*innen bestmöglich erfüllen. Ihre Verbesserungsvorschläge für die Speiseauswahl nehmen wir gerne auf und werden diese mit unseren Mitarbeiter*innen sowie dem erst kürzlich gewechselten Catering Service abstimmen, um unser Angebot dahingehend noch besser zur Verfügung stellen zu können.
Im Umgang mit von COVID-19 betroffenen bzw. infizierten Patient*innen richten wir uns übergeordnet nach den gesetzlichen Gegebenheiten und achten darüber hinaus darauf, für alle Patient*innen und Mitarbeiter*innen unseres Hauses ein sicheres und möglichst gefährdungsfreies Umfeld zu ermöglichen und stellen das Wohl eines/einer Jeden in den Vordergrund.

Für Ihre Zukunft sowie Ihren weiteren Genesungsverlauf wünschen wir Ihnen nur das Beste und bedanken uns für das entgegengebrachtes Vertrauen bei Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Mit freundlichen Grüßen,
Das Klinikteam der Klinik Friedenweiler

Exzellent

Pro:
Persönliche Betreuung
Kontra:
Gibt es für mich nicht

Klinikaufenthalt Juni bis Ende Oktober 2020 und Januar bis April 2021

Ich war insgesamt in zwei Aufenthalten siebeneinhalb Monate in der Klinik. ( Intervall Therapie)
Als ich nach einem schweren Autounfall schwer traumatisiert in der Klinik ankam
hatte ich sehr viel Angst und war verzweifelt, da ich so nicht weiterleben konnte. Ich wusste jedoch selbst nicht, wie schwer ich schon an PTBS erkrankt war.
Die Aufnahme ( durch Angehörige veranlasst) war sehr freundlich und einfühlsam. Ich bekam auch sehr schnell einen exzellenten Arzt zugeteilt, der gleichzeitig auch mein zugeteilter Psychologe war.Er war ein Glücksgriff für mich.Ihm habe ich so viel zu verdanken!!!
Es vergingen viele Wochen bis ich soweit war, mit der Traumabewältigung zu beginnen. Er gab mir diese Zeit.
Ja...ich musste lernen, dass Traumatherapie sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ich habe mich sehr schnell in der Klinik zurechtgefunden.
Sie ist mit der geringen Patientenzahl sehr überschaubar und sehr persönlich im Umgang miteinander.
Die Pflegerkräfte und alle anderen Beschäftigten in der Klinik gaben immer Ihr bestes.
Auch unter den Patienten findet man schnell Kontakt.
Ich hatte viermal die Woche Einzeltherapie und dreimal pro Woche Gruppentherapie.
Desweiteren besteht die Möglichkeit weitere Angebote wie Kunsttherapie, Entspannung usw in Anspruch zu nehmen.
Die Ruhe der Umgebung war Balsam für die erschütterte Seele.
Die Leistungen der Küche sind unbedingt auch extra zu erwähnen. Einfach ausgezeichnet!
Ich weiss nun leider noch immer nicht, ob ich jemals wieder so unbeschwert wie früher leben kann und ganz gesund werde.
Jedoch die Klinik Friedenweiler und vor allem mein behandelnder Arzt und Therapeut hat mich wieder ein grosses Stück zurück ins Leben gebracht.
Ich bin sehr dankbar, in einer solch tollen Klinik untergebracht gewesen zu sein.
Ich danke jedem einzelnen, der stets ein offenes Ohr für mich hatte.
Renate

Behandlung auf Top Niveau, eine gewisse Eigenverantwortung wird allerdings vorausgesetzt

recht gute Erfahrungzufrieden (Ein Ultraschallgerät wäre eine gute Anschaffung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, kompetent und hilfsbereit)
Pro:
Das Klinikumfeld, die Therapiegespräche, das Essen, die sehr engagierten Mitarbeiter, die Patientenvielfalt.
Kontra:
Je nach TherapeutIn ist die Sporttherapie eher Fitness und der Therapiegedanke wird vernachlässigt. Mitarbeitermangel für manche Therapie-Einheiten
Angststörung und Depression

Die Klinik hat, neben den offensichtlichen Vorzügen der Lage, des Hotelcharakters und der Natur drumherum eine sehr gesundheitsfördernde Atmosphäre.

Die Vielzahl an Therapieangeboten erlaubt es einem, wenn man denn möchte, den Tages und Wochenplan vielfältig zu gestalten, allerdings ist es zwingend nötig das man hier selbst aktiv bei der Planung mitwirkt. Auch die Tatsache das es bei manchen Angeboten längere Wartelisten gibt, erfordert nachhaken und dranbleiben.

In der Hochphase hatte ich um die 15 Termine die Woche. Das Engagement der Mitarbeiter ist exemplarisch! Die Pflege ist absolut kompetent und die Chefärztin und die Oberärzte sind streitbar. Offene Kommunikation ist ohne Probleme möglich.

Die Krisenintervention und Begleitung durch die Krisen ist gut und das auch mitten in der Nacht!

Besonders hervorzuheben ist die Küche. Sehr vielfältig und für Vegetarier auch sehr abwechslungsreich.

Die Patienten sind aus sehr unterschiedlichen Bereichen und die Altersstufen sind fließend. Das schafft eine sehr gute Atmosphäre unter den Patienten und eine positive Grundeinstellung.

Bei Bedarf ist ein Therapeutenwechsel auch kein Problem.

Einzig der Mitarbeitermangel in manchen Bereichen ist ein Problem. Das kann zur zeitweisen Überbelastung und daraus resultierenden Verfügbarkeitsproblemen führen. Trotzdem sind alle sehr motiviert und hilfsbereit, was man dem Team hoch anrechnen muss. Da braucht es eben Geduld von Seiten der Patienten.

Abschließend noch der Hinweis das die Klinik seit Mitte 2021 zur Oberberg-Gruppe gehört und man schon ein paar Änderungen wahrnehmen kann. Ich denke eine "Kostenoptimierung" ist hier im Gange, was sich hoffentlich nicht negativ auf das sehr gute Konzept, das Umfeld und die Therapiemöglichkeiten auswirkt.

Sehr empfehlenswerte Einrichtung

Pro:
Alles ist sehr gut
Kontra:

Die Klinik ist hervorragend organisiert. Das Personal sehr freundlich und hilfsbereit.

für mich zu wenig Gesundheitsorientierung

Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
Für mich zu wenig gesundheits bzw zielorientiert
Schwere Depression

Ich empfand die Klinik als relativ unstrukturiert. Für die Kreativtherapien mussten sich die Patienten selbst eintragen, kam man 10 min zu spät, konnte es sein, dass man keinen Platz für die kommende Woche erhielt. Für mich gab es auch in der Psychotherapie nicht ausreichend Zielsetzungen und ich empfand die Einzeltherapie als wenig weiterbringend. In der Pflege waren auffallend wenig Fachpflegepersonal für Psychiatrie vertreten. Ich empfand die Pflege als wenig spezialisiert, nur einzelne Personen konnten in schwierigen Situationen mir wirklich weiterhelfen. Ich empfand die Klinik Friedenweiler als einen Ort, wo man nur mit wirklich langem Aufenthalt weiterkommen kann. Mich erschreckte außerdem dass manche Patienten eine sehr lange Aufenthaltsdauer dort waren. (Manche >6 Monate) Ich empfand diese Patienten so, als ob sie die Klinik als Rückzugsort nutzten. Ich weiß nicht, in wie weit da eine Hospitalisierung noch vermieden werden kann, aber da bin ich kein Fachmann

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch am WE)
Pro:
Sehr gute Begleitung durch mir vertraute Psycholgen und engagierte neue; tolles Essen!
Kontra:
Viel Unruhe durch Übernahmewechsel; fehlendes WLAN; kein Ökokonzept!
anhaltende depressive Episode nach ausgeprägter Belastungssituation, somatoforme Störungen

Ich war hier für "Nachschlag": anhaltende persönliche Belastungssituation, die ihrem Ende zugeht.
Letztes Jahr fand ich hier bereits gute Aufnahme und Begleitung, konnte mal zur Ruhe und wieder ein Stück weit zu mir kommen.
Nun arbeite ich wieder und hatte nur wenig Zeit zur Verfügung, doch es war in vertrauter Umgebung, mit vertrauter Begleitung und deshalb möglich, wieder ein Stück abzuschalten und weiter voran zu kommen.
Ich ging in jedem Fall gestärkt, wenngleich ich gerne noch etwas länger geblieben wäre...
Ich hoffe im Sinne dieses Ortes und der Gründer der Klinik, dass sie ihren besonderen Charakter behält und auch noch Mitarbeiter der ersten Garde und nicht alle durch junges, zweifellos qualifiziertes Personal ersetzt werden!
Diese Klinik kann man schlicht als eine besondere bezeichnen. Und man trifft dort aufgrund des (bislang) guten Konzepts in Sachen Aufnahmeregelung (Privat- ebenso wie Krankenkassen-Patienten mit Zusatzversicherung oder Selbstzahler) besondere Menschen, die nicht an "Massenabfertigung" interessiert sind, eher selbstbestimmt unterwegs. Mir persönlich hat das viel bedeutet und mich wirklich weitergebracht.
Ich möchte meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen für eine gemeinsame Zeit "auf Augenhöhe" mit guter Begleitung, nicht zuletzt in der Bedarfsvisite am WE, ein feines Zimmer, tolles Essen und eine entspannende Umgebung, wenngleich der Wald gerade ausgeprägten Wirtschaftsinteressen geopfert wird...
Alles Gute für diese Klinik und ihr tolles Personal!

Die richtige Entscheidung

Pro:
persönliche Hilfe, gut ausgebildetes und freundliches Fachpersonal, sehr gute Verpflegung
Kontra:
Kein Entgegensteuern bei Gewichtsproblem, keine Hilfe bei Anschlussbehandlung
Schwere Depression

Über Jahre wurde unser Kind falsch diagnostiziert. Es hatte (mittlerweile schwere) Depressionen und wurde von sogenannten Fachärzten mit ADHS, ADS und Borderline Syndrom diagnostiziert.

Der Aufenthalt in der Klinik Friedenweiler war die richtige Entscheidung. Wir hätten diese Entscheidung früher treffen sollen, denn dieser Klinikaufenthalts stellt die Kehrtwende im Leidensweg unseres Kindes dar.

Zwei Dinge bemängele ich jedoch und gebe sie anderen, die noch vor dieser Entscheidung stehen, mit auf den Weg:

1. Kontaktiert BEVOR ihr in diese Klinik geht bereits die Psychotherapeuten, mit denen ihr NACH eurem Klinikaufenthalt ambulant weiterarbeiten wollt, damit ihr einen guten Übergang aus intensiver Betreuung in den Alltag habt. Anderenfalls sind lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen.

2. Unser Kind hatte eine diagnostizierte Eßstörung (Übergewicht) als es in die Klinik kam und hat dort trotzdem noch mal ca. 10-15 kg zugenommen. Obwohl wir es angesprochen haben, konnte dem offensichtlich aus dem o.g. Krankheitsbild nicht entgegengesteuert werden.

Trotzdem kann ich diese Klinik nur weiterempfehlen, da sie das Wichtigste, die Depression, definitiv gut behandelt hat!

2. Aufenthalt

Depression, PTBS

Insgesamt fühlte ich mich in der Klinik gut aufgehoben,
allerdings war - als ich in 2020 das 2. Mal dort war - war das Aufnahmegespräch mit der Psychologin, die ich bereits beim ersten Aufenthalt hatte und eigentlich zufrieden war, ohne Empathie! Die Therapie bei dem Kollegen war gut! Aber ich bin trotzdem enttäuscht über diese Psychologin, die mein Problem eigentlich schon kannte und mit welcher ich beim ersten Aufenthalt zufrieden war. Wahrscheinlich ein Einzelfall!

Würde gerne wiederkommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insgesamt)
recht gute Erfahrungzufrieden (hätte mir mehr VT gewünscht nach der sorgfältigen Analyse)
recht gute Erfahrungzufrieden (das Pflegeteam bräuchte mehr Spielräume)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (viele verschiedene Plätze zum sich Aufhalten und andere Treffen)
Pro:
sehr individuell möglicher Behandlungsplan, familiäre Atmosphäre, engagiertes Personal, tolle Mittagsküche, viel Raum, tolle Landschaft
Kontra:
ohne Auto ist man etwas abgehängt und mod. Kommunikatiosnmittel funktionieren kaum; viel Luft nach oben in Sachen Ökokonzept
Burn out, rez. depressive Episoden, extreme Belastungssituation

Die Privatklinik Friedenweiler behandelt nicht nur Privatpatienten, wie der Name vielleicht suggerieren mag. Es gibt da ein buntes Gemisch aus Privat-, Kassen- und selbstzahlenden Patienten.
Und das macht etwas aus. Man unterliegt nicht dieser häufig anzutreffenden "Massenabfertigung" anderer Kliniken und findet zügig Aufnahme. Sehr gut fand ich ein wirklich individuell mögliches Behandlungskonzept ohne den Druck, ständig alles mitmachen zu müssen, mit der Ermutigung der Selbstfürsorge. Ein gutes Spektrum an Angeboten helfen dazu. Für manche kann das aber ein Problem sein. Gefehlt haben mir und anderen mit mir im Verlauf die verhaltenstherapeutischen Anteile mit Hilfestellung fürs Weiterleben zuhause. Der Werdegang der Krise(n) wird zumeist gut beleuchtet. Die Anleitung fürs Weitere kam für mein Dafürhalten zu kurz.
Mittagessen, stets frisch gekocht, Umgebung und Ambiente des Hauses dienen definitiv der Erholung/Heilung.
Am ökologischen Konzept sollte die Klnik noch arbeiten. Wünschenswert wären auch bei wichtigen Angeboten wie Kunsttherapie adäquat ausgebildete unterschiedliche Mitarbeiter. Musiktherapie fiel coronahalber leider aus, Singen fand in kleinen Gruppen draußen statt. Es gibt aber nur eine Hauptausgebildete für diesen gesamten Bereich.
FW liegt komplett außerhalb. Nicht einmal ein Tante Emma Laden existiert, was niemand versteht. Ohne Auto ist man auf die Buslinie angewiesen. Fährt mäßig häufig aber regelmäßig. Außer abends.
Die Patienten sprechen sich aber gut untereinander ab zwecks Mitfahrmöglichkeiten.
Sehr familiär, weshalb es viele treue "Wiederholungtäter" dort gibt. Im allgemeinen gute Atmosphäre.

Kompetente Behandlung bei Burnout

Kontra:

Stressbedingt litt ich zunehmend an einem Burnout. Die Anzeichen habe ich am Anfang nicht wirklich realisiert, bis es sich stark auf mein Umfeld auswirkte. Die Klinik Friedenweiler ist meiner Meinung nach empfehlenswert. Der Aufenthalt hat mir gut gefallen, das Klinikpersonal und die Ärzte scheinen mir sehr kompetent, zumindest geht es mir nach meinem zweiwöchigen Verbleib dort wieder besser.

Endlich nicht mehr depressiv!

Pro:
Sehr kompetentes Team, super Klinik, super Service
Kontra:
Konnte mich nicht beklagen

Ich litt seit fast 2 Jahren unter einer sehr schweren Depression und wusste keinen Ausweg mehr. Ich war in mehreren Kliniken, von denen mir allerdings keine geholfen hat. Letztendlich entschied ich mich, in eine Privatklinik zu gehen und stieß auf die Klinik Friedenweiler. Seit Tag 1 habe ich mich dort wohl gefühlt. Die Umgebung ist super und das Essen ist sehr lecker. Aber am meisten begeistert hat mich die Kompetenz der Ärzte, Psychologen und der Pfleger. Der Umgang mit den Patienten ist mehr als vorbildlich und freundlich. Nach 2 Wochen Aufenthalt und einer auf mich zugeschnittenen Therapie geht es mir heute wieder gut und ich fühle mich nicht mehr so gelähmt vor jeder kleinen Hürde, seien es auch nur die kleinsten Dinge im Haushalt. Falls ich irgendwann nochmal in die Depression rutschen sollte, ist die Klinik Friedenweiler definitiv meine erste Anlaufstelle. Ich bin für alles dankbar und kann die Klinik nur empfehlen!

Depression wegen Krankheit und Überlastung

Pro:
verständnisvoller Umgang
Kontra:
-.-

War sehr depressiv und energielos.
Schon am 2. Tag konnte ich die Ruhe und Aufmerksamkeit spüren. Sehr freundliches Personal, kompetente Ärzte und Psychologen.
Das klassische eines Klinik Aufenthaltes ist dort nicht vorhanden.
Das gute und liebevoll garnierte Essen hat für das absolute Wohlbefinden gesorgt.
Die Angebote, Hilfestellungen und sonstige Bereitschaft die Problematik der Krankheit zu beheben, sind hervorragend.
Nach 6 wöchigem Aufenthalt bin ich wieder gestärkt in meine gewohnte Umgebung entlassen worden.
Diese Klinik ist absolut zu empfehlen.

Ulm12 am 30.12.2018

Freut mich, dass es so gute Kliniken wie bei Euch gibt.

Wo ich war, war das genaue Gegenteil angesagt.
Konten wir nicht mehr, wurden wir fertiggemacht, angeschrien, beleidigt.

Medikamente fuer Notsituationen wurden sowieso verboten.

Bei uns war unterlassen Hilfeleistung und a Missbrauch seitens der Ärztin an der Tagesordnung.

Einrichtungsleitung interessierte es nicht.
Selbst jetzt wird es noch unter den Teppich gekehrt.

Deutliche Weiterempfehlung

Pro:
Therapiekonzept, Freundlichkeit der Ärzte
Kontra:

Ich möchte hier von meinem Aufenthalt in der Klinik Friedenweiler berichten.
Ich war im April 2018 dort, um mich von meinem Burnout zu erholen.
Zunächst fiel es mir schwer, mich in die Behandlung in einer psychosomatischen Klinik zu begeben, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass es ohne eine Therapie nicht mehr geht und habe Kontakt zur Klinik Friedenweiler aufgenommen. Ausschlaggebend für meine Wahl war übrigens die ruhige Lage im Schwarzwald.
Die Atmosphäre in der Klinik hat auf mich sehr einladend und ansprechend gewirkt, sodass ich mich direkt wohlgefühlt habe und sehr schnell dort angekommen bin. Die Patientenzimmer sind geschmackvoll eingerichtet und sauber. Das Essen in der Klinik hat mir gut geschmeckt und es gab immer mehrere verschiedene Gerichte zur Auswahl.
Nun zur Therapie: Natürlich hat mir die Einzeltherapie am Meisten weitergeholfen, da ich gemeinsam mit meiner Therapeutin Ereignisse in meinem Leben aufarbeiten konnte und wir zusammen ergründet haben, wie es zu meinem Burnout gekommen ist. Aber auch die Gruppentherapie habe ich als sehr hilfreich empfunden und der Austausch mit den anderen Patienten hat sich als sehr wertvoll herausgestellt. Es tat gut, auf Menschen zu treffen, die in einer ähnlichen Situation stecken. Während der Essenszeiten war es aber auch möglich, sich über andere Themen zu unterhalten, sodass man einfach einige nette Unterhaltungen haben konnte.
Das Klinikpersonal ist wirklich freundlich. Während meines Aufenthalts habe ich Ärzte und Pflegepersonal immer offen und hilfsbereit erlebt.
Dank der Therapeuten ist es mir gelungen, mich von meinem Burnout zu erholen und wieder ein ausgeglichenes Leben zu führen.
Ich kann jeden nur ermutigen, sich in die Behandlung in einer Klinik zu geben und kann besonders die Klinik Friedenweiler wärmstens weiterempfehlen.

Völliges Versagen der Klinik Leitung in Notsituation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wegen dem erlebten Desaster)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Hilfestellung bei der Entlassung wie es weiter gehen soll)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Betrifft nur die Klinikleitung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Pflegekräfte wirkten nicht mehr wie ein Team jeder hätte nur noch Angst einen Fehler zu machen. Sehr schlechte Arbeit des direkten Vorgesetzten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kunstmaterial vor allem Farben musste ich mir auf eigene Kosten anschaffen, WLAN funktioniert absolut schlecht. Es gibt schöne und weniger schöne Zimmer.)
Pro:
Die Therpeuten grösstenteils
Kontra:
Die Führung des Personal ohne Struktur, Kommunikation und Leitsätze die auch Gültigkeit haben.
PTBS Bipolar

-ich war zum 4.mal zur Bipolaren und PTBS Behandlung da.
- Nach ca. 4,5 Monaten an der schwierigsten Stelle in der Trauma Behandlung wurde die von mir hoch geschätzte Therapeutin einfach entlassen. D.h. Dienstag hatte ich noch ne Stunde und Mittwoch wurde mitgeteilt das sie nicht mehr kommt!!!! Ich wurde dann einer mir völlig unbekannten Person zu geteilt. Offensichtlich ging die Klinik Leitung davon aus das wir natürlich der wildfremden Person nicht vertrauen und somit freiwillig die Klinik verlassen. Zu keiner Zeit ist mir die Frage gestellt worden wie es mit mir weiter geht. Ich habe draußen keine Therapeutin und meine Ärztin hat Urlaub. Man hat mich ohne eine Abschlussuntersuchung, ohne Tabletten oder Rezept entlassen. Ich finde es beschämend wie man mit der Therpeutin und den Patienten in dieser Notsituation umgegangen ist. Wir wurden einfach unserem Schicksal überlassen ohne ein Hilfeangebot. Wer sich Vertrauen und Kommunikation auf die Fahne schreibt dazu noch das Individuum zählt, der darf so etwas nicht machen. Genau das wird durch die Art und Weise mit Füssen getreten. Offene Kommunikation absolut Fehlanzeige.

anme am 01.09.2018

Liebe Mathilde1111 (A.),
ich war Mitpatientin und habe mitbekommen was mit Dir passiert ist. Auch mir tut leid dass Deine Therapie unterbrochen ist. Und ich wusste nicht dass Du bipolar und PTBS bist. Ich wünsche Dir auf diesem Weg alles gute. Aber Deine Abrechnung mit jedem und allem und Dein Schlechtreden kann ich nicht nachvollziehn. Du hast Dich ja immer von allen abgegrenzt und die Schuld immer bei den anderen gesucht, das hat auch mich getroffen. Deine Missmut ist erdrückend, echt jetzt. Du musst halt auch an Dir arbeiten. Ich habe auch keine einfache Zeit hinter mir aber ich versuche vor allem selbst etwas zu machen und nicht nur den anderen Vorwürfe zu machen. Psychologenwechseln ist echt doof, und ich verstehe auch nicht warum die Klinik das nicht anders besprochen hat. Aber ich habe von der gesamten Behandlung so viel mitgenommen, dass ich es nicht nur von der einen Psychologin abhängig mache. Das wünsche ich Dir auch, und dass es Dir hoffentlich bald besser geht. Für mich kann ich nur sagen dass ich den Klinikaufenthalt gebraucht habe und mir wirklich geholfen wurde, aber halt auch weil ich es wollte. Zu sagen alles ist schlecht ist total quatsch, nur weil du frustriert bist. Dir alles Gute, das mein ich ganz ehrlich!

Besser Gehabes kaum

Kontra:

Ich befand mich vom 17.01.2018 - 23.02.2018 zur Behandlung einer Depression in diesem Karankenhaus.
Das erste was auffällt ist das der Charakter des Hauses mit dem eines Krankenhaus nicht viel gemeinsam hat.
Das Personal ist sehr, sehr freundlich. Wenn es einem schlecht geht wird man durchaus auch mal in den Arm genommen. Das ist nicht gespielt, sondern echt.
Durch den sehr privaten Charakter des Hauses fällt es nicht schwer andere Leute kennenzulernen. Die besten Therapien finden dann immer in gemeinsamen Sitzungen am Essenstisch statt :-)
Das Essen ist Spitzenklasse und steht dem eines 4 Sterne Restaurant in nichts nach und das Küchenpersonal ist sehr freundlich.
Die Gruppentherapien sind sehr locker und man ist schnell in der Lage sich auf ein Thema einzulassen.
Wie im richtigen Leben sind die Therapeuten immer Geschmacksache, aber in meinem Fall hat sich der zuerst relativ negative Gedanke zu meiner Therapeutin in einen sehr sehr positiven gewandelt. Das braucht halt Zeit. Aber wenn es dann dich nicht klappt könnte man auch wechseln.
In den Kunsttherapien war ich nicht gewesen, es soll aber gut gewesen sein. Wir haben unsere Zeit mit Badminton verbracht.
Die Ärzte sind auch sehr nett und durchaus nicht humorlos.
Mir hat es geholfen zur Ruhe zu kommen und nicht den ganzen Tag von Therapie zu Therapie zu rennen. Das kann man zwar machen wenn man will, muss es aber nicht.

Die Zimmer sind sehr schön. Etwas älter aber gepflegt. Die Zimmergrösse fällt immer recht unterschiedlich aus.

Unser Tischspruch „nichts ist geiler als Friedenweiler“ hat zumindest für die Zeit meines Aufenthaltes den Nagel auf den Kopf getroffen.
Danke an alle die zu meiner Genesung beigetragen haben.

Ich starte dank der Klinik Friedenweiler wieder energiegeladen in den Tag!

Schlafmedizin
Kontra:

Durch meine monatelangen Schlafstörungen bekam ich nichts mehr auf die Reihe. Ich ließ meinen Job, meine sozialen Kontakte und den Haushalt komplett schleifen – war erschöpft und wollte einfach nur schlafen. Mein Bett war mein bester Freund und Feind zugleich. Die Therapie in der Klinik Friedenweiler hat mir geholfen meine Schlafstörungen erfolgreich zu bekämpfen und folglich meine Produktivität im Alltag deutlich zu steigern. Auch mein Umfeld hat bemerkt, dass sich bei mir etwas grundlegend verändert hat, ich nicht mehr gereizt bin und nun gefühlt mehr Energie als jemals zuvor habe!

Ein riesen Dank an diese tolle Klinik!

Kontra:

Eigentlich sollte die Selbstständigkeit ein großer Schritt nach vorne für mich sein. Sicherlich ist das Aufziehen einer Firma nichts Einfaches und mit viel Arbeit verbunden, doch es war einfach zu viel für mich und meinen Körper. Ich war distanziert, dauernd erschöpft und mein Drang zum Perfektionismus trieb mich gleichzeitig immer mehr in die Arbeit und weg von meiner Familie. Durch die tolle Behandlung in der Klinik Friedenweiler, habe ich mich von dem Burnout loslösen können! Vielen, vielen Dank!

Total empfehlenswert!!

Alkoholsucht

Ich war erst misstrauisch, ob ich mich in eine Privatklinik begeben sollte. Man hört ja immer wieder, dass solche Kliniken mehr durch Geldgier, als durch Kompetenz glänzen. Ich kann mit voller Überzeugung sagen, dass das bei der Klinik Friedenweiler absolut nicht der Fall ist! Ich habe selten solch ein freundliches Klinikpersonal kennengelernt und es war die erste von vielen Therapien, die es geschafft hat meine Sucht zu bekämpfen und mir zu einem neuen Leben zu verhelfen.

Erfolgreiche Therapie!

Pro:
Kompetenz, Personal, Ambiente, Service
Essstörung

Durch den hohen (von mir selbst verursachten) Druck in meinem Medizinstudium, vergaß ich teilweise das Essen und konzentrierte mich voll und ganz aufs Lernen. Ich wollte unbedingt den bestmöglichen Abschluss erreichen und bemerkte in meinem Wahn gar nicht, wie schlecht es dadurch um mich stand. Locker 10-15 Kilo hatte ich in einem Semester abgenommen (ich war vorher schon dünn) und auch verlor ich jeglichen Appetit. Meine Mutter zog schließlich die Reißleine und ließ mich in die Klinik Friedenweiler einweisen. Dank der Gruppen- und Einzeltherapien habe ich es geschafft mein Essverhalten grundliegend zu ändern/kontrollieren und es fällt mir immer leichter wieder regelmäßig Nahrung zu mir zu nehmen. Mittlerweile habe ich wieder 7 Kilo zugenommen und bin auf einem sehr guten Weg!

Schnelle Genesung in toller Klinik!

Pro:
Freundlichkeit, Ambiente, Kompetenz
PTBS

Nachdem ich als Berufssoldat aus dem Irak kam, arbeitete ich bei einer Sicherheitsfirma im Außendienst. Ich dachte anfangs, dass es ein Leichtes für mich wäre mich wieder an den Alltag zu gewöhnen, doch es schien so, als hätte ich mich getäuscht. Ich hatte zunehmende Angstzustände, Flashbacks und war dauerhaft gereizt. Das Schlimmste an den Folgen meines Auslandsaufenthalts war nicht, dass es mich im täglichen Leben beeinflusste, sondern vor allem, dass meine Frau und Kinder zusätzlich drunter litten – ein normaler Familienalltag war einfach nicht mehr möglich. Als ich Anfang dieses Jahres dann die Reißleine zog und mich in die Klinik Friedenweiler einwies, war ich anfangs sehr skeptisch.
Die gesamte Klinikatmosphäre, das Personal, die Therapeuten und die Therapie an sich, haben mich eines besseren belehrt. Die intensiven Einzel- und Gruppentherapiestunden haben mir geholfen mein Erlebtes aufzuarbeiten und damit abzuschließen/zurecht zu kommen.
Ich kann nur jedem empfehlen sich in die Hände der Klinik Friedenweiler zu begeben, da man dort mit Kompetenz und Herz therapiert wird!

Danke fürs wegkommen vom alkohol

Pro:
Sehr angagierte Mitarbeiter
Kontra:
Raucherterasse könnte größer sein
Alkohol

Nun ist es vier Wochen her, seit ich zu Gast (als Patient) in Friedenweiler aufschlug. Ich muss sagen, vom ersten bis zum letzten Tag war ich rundum zufrieden. Ich wurde herzlichst und mit viel Verständnis empfangen. Auch im weiteren Verlauf der Therapie fühlte ich mich geborgen und verstanden. Ich möchte hier nicht all zu viel schreiben, eher euch anderen dazu ermutigen, diesen Schritt nach Friedenweiler zu gehen.Es ist ein anderes zugleich schöneres Leben danach. Und mit der Hilfe des Teams, ob Ärzte, Therapeutin oder Pflegepersonal, ich wurde von allen respektiert und herzlichst behandelt. Ich hoffe, dass ich euch in der Zukunft nicht mehr brauche, werde aber im Ernstfall euch sofort wieder aufsuchen.
Liebe Alkoholikerfreunde, wagt diesen Schritt. Man fühlt sich ähnlich wie in einem sehr guten Hotel un kommt echt votwerts.

Wohlbefinden steht von Anfang an im Mittelpunkt

Pro:
Freundlichkeit, Qualität, Atmosphäre, Aufmerksamkeit
Zwangsstörung

Letztes Jahr habe ich meinen langjährigen Job verloren. Ich habe diese Tätigkeit seit 7 Jahren ausgeübt und der plötzliche Verlust riss mir den Boden unter den Füßen weg. Als alleinerziehende Mutter bleibt bei einem Vollzeitjob normalerweise nicht viel Zeit für den Haushalt. Als ich dann plötzlich mehr Zeit hatte, stürzte ich mich auf die Putzmittel. Nach ein paar Wochen fragte mich meine Tochter, weshalb ich so raue, aufgerissene Hände hätte. Ich erklärte ihr, dass das vom vielen Putzen käme.
Ich merkte, dass das nicht mehr normal sein kann und suchte meinen Hausarzt auf - er riet mir sofort zu professioneller Hilfe.

Seiner Empfehlung nach wendete ich mich nach langem Hin und Her an die Klinik Friedenweiler. Ich hatte Angst mit einer Zwangsstörung nicht ernst genommen zu werden, da es wirklich schlimmere Erkrankungen gibt. Zudem bin gesetzlich versichert und dachte ich würde zurückgewiesen werden. Doch von Beginn an hatte ich das Gefühl, dass mein Wohlbefinden hier im Mittelpunkt stehen würde und Formalitäten nur Nebensache wären. Letztendlich hat meine Krankenkasse die Kosten meines Aufenthaltes übernommen und ich konnte eine längerfristige Therapie in Anspruch nehmen.
Die Klinik liegt in einer ruhigen Umgebung mit viel Natur, sodass man unzählige Stunden im Freien verbringen kann.Auch das historische Klinikgebäude ist wunderschön und durch die modernen Renovierungen sehr gut ausgestattet. Die Zimmer waren groß, geräumig und mit viel Licht erfüllt. Das Klinikpersonal war immer höflich und meine Therapeutin nahm sich viel Zeit für mich. Zusätzlich werden viele Freizeitaktivitäten auf dem eigenen Klinikgelände angeboten, sodass Langeweile fast unmöglich ist. Die Zeit in der Klinik Friedenweiler hat mir geholfen in mein Berufsleben zurück zu finden. Jedem der auf der Suche nach professioneller Hilfe ist, würde ich die Klinik Friedenweiler besten Gewissen weiterempfehlen!

sabi4711 am 11.03.2018

Hallo Gabi1801,
bitte verrate mir das Geheimnis: Welche gesetzliche Krankenkasse bezahlt den Friedenweiler
Ich verzweifle seit 6 Jahren an meiner Krankenkasse der TK !!!.
ich bin wirklich sehr krank. Und brauche den Klinikaufenthalt dringend. Ich habe Vorerkrankungen – wenn das nicht bald behandelt wird bin ich bald tot.
Das interessiert die TK nicht.
Ich habe Schlafstörungen, Depressionen, ADS, und verschiedene andere Defizite psychischer Natur. Bin durch einen BSV arbeitsunfähig. Nehme Schlaf und Schmerzmittel viel zu viel. Das muss Alles behandelt werden. Die TK schickt mich aber immer nur in eine nächst gelegene Entzugsstation für Alkoholiker. ...dabei habe ich noch nie im Leben Alkohol getrunken....

Gibt es ehemalige Patienten von Friedenweiler, die Menschen in Not mit einer finanziellen Hilfe es ermöglichen, auch in den Genuss einer Behandlung dort zu kommen????

Wenn ja, bitte melden sie sich bei mir, bin sehr verzweiffelt und ganz allein auf der Welt.
Meine Mailadresse ist : [email protected]

Hilfe bei burnout+ depression

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
exzellent
Kontra:
keines
burnout depression

ausgesprochen gute Klinik!! exzellent

Wird ihrem Ruf gerecht

Pro:
Fühlt sich als Patient verstanden !
Kontra:
Nach meinen Erfahrungen in anderen Kliniken gibt es bei dieser Klinik nichts zu bemängeln !
Sucht

Die Klinik lässt den Patienten Mensch sein.
Die Zimmer sind persönlich und nicht im Krankenhausstil. Die Umgebung der Klinik lässt den Patienten zur Ruhe kommen.
Das Essen war hervorragend. Sehr abwechslungsreich und frisch gekocht. Keine Fertigprodukte. Alles in Buffetform mit Riesenauswahl. Sehr lange Essens-zeiten.
Der Kontakt mit den Ärzten und Therapeuten war hervorragend. Besonders erwähnen möchte ich das Pflegepersonal. Sehr freundlich und immer ansprechbar. Das gilt besonders für den Pflegedienstleiter.
Alles in allem war ich sehr zufrieden. Mir geht es nach dem Aufenthalt deutlich besser und ich fühle mich stabil.
Kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Nur bei leichteren Fällen, nicht bei schwerer Depression

Pro:
Umfeld
Kontra:
bei schweren Fällen überfordert
schwere Depression

Lage, Essen, Haus, Sportmöglichkeiten, Angebot der Therapien sind gut, diesen Eindruck habe ich bei mehreren Besuchen meines Bruder vor Ort gewonnen.

Leider ist diese Klinik bei SCHWEREN Depressionen überfordert und m. E. NICHT die richtig Klinik!!! Medizinisch/medikamentös nicht genug enge Begleitung, zuviel "Ausprobieren". Dafür zu dem Zeitpunkt zu viele, falsche Gesprächstherapien. Wenn der Patient nicht mehr entscheidungsfähig und gesprächsfähig ist, dennoch Gesprächstherapien wochenlang in der gleichen Art durchzuführen und ABZURECHNEN ist fahrlässig und wirtschaftlich getrieben. Für mich wäre das richtige Verhalten, wenn die Ärzte in so einer Situation aktive das Gespräch mit (-dem Patienten und-) den Angehörigen suchen!

Meinem Bruder ging es immer schlechter, so dass nur durch eine gute Fügung die Therapie in eine andere Klinik verlegt wurde (da mußte erst ein weiterer Panikanfall passieren). Ich habe mir zunehmend große Sorgen um meinen Bruder gemacht.

Mein Bruder hat weniger Zeit in der zweiten Klinik verbracht, wo er erstmal körperlich richtig zur Ruhe kam, dann Gespräche. Jetzt ist er wieder in der beruflichen Eingliederung. Insgesamt hat er in der zweiten Klinik weniger Zeit verbracht als in Friedenweiler. Alles hat ca. ein halbes Jahr gedauert.

Wurmel-AK am 20.03.2020

Hallo, würdest du mir verraten wo dein Bruder anschließend in der Klinik war?

Zwangsstörung

Meine Befürchtungen eine Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik zu besuchen, haben sich schon nach wenigen Tagen in der Klinik Friedenweiler als unnötig erwiesen. Alle Therapeuten sowie Patienten waren offen und stets sehr freundlich. Es gab weder zwanghafte Pflichtveranstaltungen noch wurde man mit seinen Problemen je allein gelassen. Das Freizeitangebot war groß und die ländliche Umgebung nicht nur wunderschön, sondern auch optimal, um neue Kraft zu sammeln und sich einfach mal nur auf sich selbst konzentrieren zu können. Ich möchte die Klinik Friedenweiler jedem ans Herz legen, der verzweifelt nach Hilfe sucht.

Individuelle und kompetente Klinik

Depression und Burnout

Anfangs war ich etwas skeptisch, da die Klinik Friedenweiler im Internet als Privatklinik ausgeschrieben wird. Ich hätte nicht mit eine Aufnahme gerechnet, weil ich über eine gesetzliche Technikerkrankenkasse versichert bin. Deswegen war ich sehr froh, dass ich so schnell und problemlos in die Klinik aufgenommen wurde. Meine Krankenkasse und die Klinik selbst machte mir dies möglich. Die Klinik Friedenweiler habe ich aufgrund der Lage und der positiven Bewertungen ausgewählt. Die Behandlung sowie der Therapeut und der Arzt waren auf mich und mein Krankheitsbild individuell abgestimmt. Besonders gefallen hat mir die Ruhe und schöne natürliche Umgebung. Die Achtsamkeitstherapie und das Yoga halfen mir dabei zur Ruhe zu kommen und auf meinen Körper zu hören. Vertrauen aufzubauen fiel mir anfangs etwas schwer. Durch die Einzelsitzungen habe ich dann Kraft und Mut geschöpft und konnte mich dann auf meine Probleme einlassen und darüber sprechen. Insgesamt hat mir das Konzept der Klinik dabei geholfen wieder positiv durch das Leben gehen zu können.

Kompetente Klinik mit schöner Lage

Posttraumatische Belastungsstörung

In meinem Job als Lokführer habe ich ein traumatisches Ereignis mit Todesfolge erlebt. Ich konnte nicht mehr schlafen, nicht mehr arbeiten gehen, die Bilder des Vorfalls sind immer wieder hochgekommen. Aus diesem Grund musste ich mich in stationäre Behandlung begeben. Ich habe mich dann für die Klinik Friedenweiler entschieden. Das ganzheitliche Angebot, womit auf der Homepage geworben wird, war in meinen Augen das Beste für mich. Positiv fand ich vor allem die schnelle Aufnahme und das Konzept. Ich hatte viermal die Woche Einzeltherapiestunde mit meinem zugeteilten Therapeuten und mehrmals ins der Woche Gruppentherapien. Bei mir wurde die EMDR Methode angewandt. Diese half mir bei der Verarbeitung meines traumatischen Erlebnisses und den immer wiederkehrenden Bildern. Die Entspannungsübungen, die ich gezeigt bekam, halfen mir dabei, zur Ruhe zu kommen und meinen Körper zu entlasten. Auch das Bogenschießen zur Entspannung hat mir besonders gefallen. In der schönen Umgebung kann man neben den Sportaktivitäten auch sehr gut spazieren gehen. Das Essen in der Klinik ist hervorragend. Frisch, lecker und meiner Meinung nach auch abwechslungsreich. Nach einiger Zeit waren meine Schlafstörungen kaum noch vorhanden, ich habe das Erlebnis langsam verarbeiten können und dank meines Therapeuten habe ich viel über mich selbst und meinen Zustand gelernt. Vielen Dank nochmal an das tolle Team der Klinik!

Burn-out erfolgreich behandelt

Pro:
Angebote, Therapiestunden, Umgebung, Essen
Kontra:

Ich habe durch meinen stressigen Job und Alltag nicht mehr zur Ruhe gefunden. Ich war erschöpft, müde und schwach. Ich wollte mir es lange Zeit nicht eingestehen, denn ich musste für meinen Job und meine Familie weiter funktionieren. Erst als nichts mehr funktionierte, suchte ich mir Hilfe. In der Klinik Friedenweiler bin ich das erste Mal seit langem wieder zur Ruhe gekommen. Der mir zugewiesene Arzt und der Therapeut waren sehr kompetent und entwickelten mit mir gemeinsam einen Behandlungsplan. Mir taten die Einzeltherapiestunden sehr gut. Bei den Gruppentherapiestunden war ich anfangs skeptisch, da ich meine Probleme vor und mit anderen Menschen preisgeben sollte. Aber im Nachhinein tat es gut, sich auch mit anderen Patienten auszutauschen. Langsam fing ich auch an, die Sportangebote zu nutzen. Da gefielen mir vor allem das therapeutische Bogenschießen und das Boxen. Manchmal spielte ich auch Badminton. Diese Angebote halfen mir mich selbst wieder zu stärken und mich von dem Stress zu befreien. Durch die natürliche und ländliche Umgebung habe ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Nein Danke - nie wieder

Pro:
Kontra:
Mitarbeiterin - Medikamente - nicht erwähnte Bluttests
Posttraumatische Belastungsstörung

Nach einem kurzen Aufenthalt in der Klinik Friedenweiler habe ich mich dazu entschlossen wieder abzureisen.
Ich habe mich dort im Haus nicht wohl gefühlt, wenn auch bis auf eine Mitarbeiterin alle sehr freundlich waren. Wenn man hochgeschickt wird zum Büro, ruft diese Dame auch gerne mal sofort an, ob man auch wirklich dort hingegangen ist. Vor mehreren anderen Patienten wird man unfreundlich angesprochen von Ihr.
Alle weiteren Ärzte und Ärztinnen sowie Therapeut und die Mitarbeiter am Pflegestützpunkt, waren sehr freundlich. Zum Haus selber, es war sauber und das Essen war sehr gut. Der Speisesaal wirkt durch die wenigen Tische sehr groß und leer, weshalb man sich, vor allem gerade am Anfang als Patient sehr verloren fühlt, wenn man noch keinen Anschluss gefunden hat.
Die Zimmer waren sehr groß und auch sehr sauber, allerdings war ich jetzt leider in einem Zimmer untergebracht, welches einen sehr langen Weg zum Mittelpunkt des Hauses hatte. Der sogenannte "W-LAN Raum" war natürlich immer sehr voll und die zum gemütlichen Kraft tanken Liegen die dort stehen, konnte man selten bis garnicht nutzen, da sie von mehreren Patienten immer "reserviert" wurden, in dem man seinen privaten Kram drauf packte, wie Laptops ect.Ich kam eigentlich auch mit dem Gedanken dorthin, mein Medikament abzusetzen, erfahre aber nun über den Arztbrief das dort geplant war, dieses zu erhöhen. Es kann nicht Sinn und Zweck sein, nur Hilfe mit Medikamenten zu bekommen, denn ich will mein Leben ja wieder richtig spüren und ausleben und das ohne eine Smily Pille. Von daher war auch das schon garnicht meine Klinik in der ich richtig aufgehoben gewesen wäre. Desweiteren erfahre ich durch den Arztbrief das man mich als "ungepflegte Person" wahrgenommen hat. Warum ich ungepflegt bin, trotz sauberer Wäsche, gemachten Haare und Make-up, und 1x duschen am Tag,habe ich jetzt nicht so wirklich verstanden.

Abzuraten von dieser Klinik! Sind neugierig, mehr nicht. Seht immer eure Akte ein!!!!

Burn-out

Eine sehr schlechte Klinik. Es wird nach einem oberflächlichen Gespräch bereits eine Diagnose gestellt. Somit wurde ich 4 Monate behandelt.
Die Klinik verlässt sich vor allem auf Medikamente und hilft kaum durch eine persönliche Beziehung. Sie verlässt sich auf Gruppentherapien und Aktivitäten, aber allein davon wird man auch nicht gesund.
Komisch, dass es mir nach 4 Monaten immer noch nicht besser ging. Leider ist meine Erfahrung mit Friedenweiler eine schlechte. Es wird von einem Auskunft eingeholt, ohne dass man das gewollt hätte. Nur, dass der Auftrag von der Klinik ja eigentlich Heilung ist, aber es eher so rüberkommt als wäre es das Befriedigen von Neugierde. Ich würde mich auf Friedenweilter nicht einlassen. Es wird nicht MIT einem gearbeitet, sondern gegen einen. Somit wurde ich nicht gesund, sondern verliess die Klinik entweder mit dem gleichen Zustand oder in einem schlechteren. Vor allem von einer der Mitarbeiterinnen, die hinter meinem Rücken einiges an Mist fabriziert hat, ist abzuraten. Ich kann mich nicht auf sie einlassen und ihr auch nicht vertrauen. Da die Worte, die man anbringt, nicht von ihr angehört werden, sie sehr skeptisch und eher neugierig ist. Aber, wirklich helfen tut sie einem nicht. Sie ist eine ganz Schlimme und ich würde abraten mir von ihr helfen lassen zu wollen. Ein Vertrauensverhältnise konnte gar nicht entstehen, da sie ja meinte, man müsste mir nicht Vertrauen schenken.

Sehr erfolgreiche Therapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Depression, Medikamenten- und Alkoholmissbrauch

Fast ein Jahr ist es her, dass man mich in der Friedenweilerklinik wiederhergestellt hat. Der Erfolg, den die Therapeuten und Mitarbeiter bei mir erreichten, scheint daher sehr stabil zu sein.

Ca. 12 Wochen war ich dort und denke gerne an die Zeit zurück. Da ich schon in anderen Kliniken behandelt wurde, kann ich sagen zu können, dass das Konzept und die Intensität bei einer maximalen Freiheit für mich jedenfalls genau das Richtige war. Mein Therapeut, dem ich mich in den 4 Einzelstunden wöchentlich anvertrauen konnte, war sehr einfühlsam, aber auch streng, wenn es nötig war. Es viel keine Stunde aus oder eine kompetente Vertretung war zur Stelle. Auch die Klinkchefs hatten immer ein offenes Ohr.

Das weitere Therapieangebot war auch optimal für mich. Allerdings habe ich versucht mich konsequent darauf einzulassen und dadurch sehr viel gelernt und verstanden. Hier habe ich mich auch als denkender Mensch angenommen und ernst genommen gefühlt. Sehr profitiert habe ich von den "Medikamenten"-Stunden, wo die Wirkungsweise der Pharmazeutika und das psychiatrisch/psychotherapeutische Konzept geduldig erklärt und verständlich dargelegt wurde.

Das Klinikteam war ebenfalls sehr einfühlsam und aufmerksam.

Sollte ich, wonach es zum Glück nicht aussieht, wieder eine stationäre Therapie benötigen, würde ich mich sofort nach Friedenweiler begeben.

Therapie war erfolgreich

Pro:
Therapiestunden, Freizeit und Sport, Essen, Umgebung
Depression Schlafstörungen

In der Klinik Friedenweiler habe ich meine Depression und meinen Selbsthass erfolgreich überwunden. Durch den Selbstmord meiner Frau rutschte ich in ein Tief, aus dem ich alleine nicht mehr heraus kam. Ich habe mir jahrelang die Schuld dafür gegeben und es hat mich innerlich zerfressen. Ich konnte nicht mehr schlafen, fühlte mich einsam und leer und zog mich aus meinem Umfeld zurück. Es gab Tage, da konnte ich nicht einmal aufstehen, weil ich keine Energie hatte. Mein Selbsthass und meine Wutanfälle wurden immer stärker, aber es gab auch Tage an denen ich durchgehend geweint habe. Ich nahm sehr stark ab, ging nicht mehr arbeiten und ließ niemanden mehr an mich heran. In der Klinik habe ich gelernt über meine Probleme zu reden. Langsam ging es mir besser und ich akzeptierte, dass ich mit der Vergangenheit abschließen musste. Ich habe mir monatelang die Schuld für etwas gegeben, was nicht meine war. Es fiel mir anfangs schwer in den Gruppensitzungen über den Selbstmord meiner Frau zu reden und es war mir unangenehm, zuzugeben, wie sehr ich am Boden war. In der Einzeltherapie wurden die Gespräche noch persönlicher und intensiver. Ich habe einen Arzt, sowie einen Psychologen zugeteilt bekommen, die auf meine Probleme spezialisiert waren. Ich wurde in der Klinik ernst genommen und respektvoll behandelt. Durch den Sport und die Körpertherapie fing ich an mich in meinem Körper wieder wohler zu fühlen. Die Schlafstörungen hatte ich noch ziemlich lange. Darüber wurde auch in den Einzeltherapiestunden gesprochen. Nach einigen Wochen konnte ich endlich wieder durchschlafen. Die Therapie war bei mir erfolgreich und hat mir geholfen über die schwere Zeit und meine Schuldgefühle hinwegzukommen. Ich habe mich durch die Atmosphäre in der Klinik sehr wohl gefühlt. Dazu beigetragen haben das schöne Ambiente der Klinik, die ruhige Umgebung und das wirklich leckere Essen. Mittlerweile gehe ich wieder regelmäßig arbeiten und treibe viel Sport.

Schöne Klinik mit wirksamer Therapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr empfehlenswert)
Pro:
Einzeltherapie, Kunsttherapie, Umgebung, Essen
Burnout /Depression

Endlich gehe ich wieder mit einem Lächeln durchs Leben. Durch die Therapie in der Klinik Friedenweiler bin ich aus meinem Tief herausgekommen. Ich war dem Stress nicht mehr gewachsen und der Druck, unter dem ich litt, wurde immer stärker. Dadurch war ich extrem erschöpft und konnte auch nicht mehr arbeiten gehen. Ich zog mich zurück und war mit mir selbst und meinem Leben unzufrieden. In der Klinik kam ich erstmal zur Ruhe und fand durch die Einzeltherapie- und Gruppensitzungen, aber auch durch die Körpertherapien zurück in mein Leben. Sie stärkten nicht nur mein Wohlbefinden und mein Selbstwertgefühl, sondern halfen mir erfolgreich durch die schwere Zeit. Dazu beigetragen haben vor allem mein Psychologe und die Sportprogramme. Insgesamt gibt es ein tolles Angebot an Entspannungstherapien und Aktivitäten, wie zum Beispiel Yoga und Bogenschießen. Durch die Kunsttherapie lernte ich, dass es manchmal hilft, seine Gefühle mit Bildern und Farben auszudrücken. Diese Selbstreflexion gab mir eine andere Sichtweise auf meine Probleme. Zu meiner Genesung trugen aber auch die angenehme Atmosphäre, die netten Pfleger, das freundliche Personal und das leckere Essen bei. Vor allem das vielfältige und abwechslungsreiche Angebot fand ich persönlich super. Bei Unverträglichkeiten oder Diäten wurde sogar individuell etwas gekocht.
Durch den Aufenthalt in der Klinik habe ich meine Lebensenergie zurückerhalten und gehe mittlerweile auch wieder arbeiten.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Beratung, Behandlung, Essen, Sport
Kontra:

Die Klinik zeichnet sich vor allem durch eine professionelle Beratung und integrierte Einzeltherapiegespräche aus. Das Essen ist lobenswert und die Qualität des Hauses sehr gut. Das Personal war immer freundlich und der behandelnde Arzt war kompetent. Er und meine Psychologin halfen mir, mich mit meiner Krankheit auseinanderzusetzen und die Behandlung erfolgreich abzuschließen. Es war mir wichtig, in guten Händen zu sein, und dies kann ich bei dieser Klinik nur bestätigen. Man fühlt sich respektiert und gut aufgenommen. Die Umgebung ist sehr schön und bietet Natur pur, ich konnte mich dort sehr gut erholen. Es gibt von der Klinik aus sehr viele Sportangebote, wie z.B. Yoga und therapeutisches Bogenschießen, die meine Vitalität und Lebensenergie gesteigert haben.

Würde wiederkommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erfolgreiche Therapie)
Pro:
freundlich und respektvoll
Kontra:

Die Umgebung der Klinik ist sehr idyllisch und ideal zum „Abschalten“ und auch das Gebäude ist sehr schön und wirkt fast familiär. Die Ärzte und das Pflegepersonal habe ich während meines Aufenthalts als freundlich und respektvoll erlebt und auch unter den Mitpatienten herrschte eine angenehme Atmosphäre. In den zahlreichen Gruppen- und Einzelgesprächen fühlte ich mich ernstgenommen und konnte meine Therapie erfolgreich abschließen.
Ich habe hier gute Erfahrungen gemacht und kann die Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.

Das Wunder von Friedenweiler

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde jederzeit wiederkommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meines erachtens etwas zuviel des Guten)
Pro:
Therapeuten, Behandlungskonzept, Essen, überschaubare Größe
Kontra:
nichts was wirklich relevant ist

Ich war von Januar bis März 2016 in Friedenweiler und kann über die Klinik nur Gutes berichten.
Ich hab den Fehler gemacht, zu früh hier wegzugehen, dachte ich muss schnell wieder zurück in den Beruf. Kurz nach der Entlassung stand ich am selben Punkt wie vorher und es hat viel Zeit gebraucht, bis ich mich wieder berappelt hatte - eine bittere Lektion. Ich kann jedem Betroffenen nur raten, geduldig zu sein. Auch in Friedenweiler geschehen keine Wunder.

Nun zur Klinik: Die Mitarbeiter der Klinik sind allesamt sehr aufmerksam und zugewandt. Es gab viele schöne Begegnungen. Die Therapeuten sind durchweg sehr kompetent. Man wird hier nicht nur in Watte gepackt. Aber die Therapeuten sind keine Halbgötter sondern begegnen den Patienten auf Augenhöhe. Die vielen Einzel- und Gruppenstunden heben Friedenweiler von vergleichbaren Kliniken ab.

Etwas lästig fand ich die Wartezeiten bei den wöchentlichen Visiten - kurze Gespräche über das allgemeine Befinden zum Zweck der Geldvermehrung

Das Essen in Friedenweiler ist erstklassig – frisch, phantasievoll, abwechslungsreich – einfach super. Wer Sinn für gutes Essen hat wird hier sehr zufrieden sein.

Insgesamt hat das Haus den schönen Charme eines alten Kurhotels. Die Zimmer im neueren Gebäudeteil sind eher zweckmäßig, vergleichbar mit einem 3-Sterne-Business-Hotel. Im älteren Teil sind die Zimmer größer, allerdings auch älter (Sanitär).

Die Klinik ist klein und überschaubar. Man fühlt sich schnell zuhause. Es gibt zwar ein dichtes Angebot, z.B. Körper- oder Kunsttherapie, aber die räumlichen Gegebenheiten setzen dem auch Grenzen. Wer ein großes Freizeitprogramm erwartet, wird wohl etwas enttäuscht sein. Dafür gibt es hier viel Ruhe, viel Wald. Für mich war das richtig. Ein Auto ist schon praktisch, aber es finden sich auch immer Mitpatienten die einen mitnehmen.

Auch ohne Wunder: Mir geht es deutlich besser als vor dem Klinikaufenthalt und nach Friedenweiler würde ich jederzeit wieder kommen.

Endlich wieder beschwerdefrei

Pro:
Atmosphäre, Umgebung, Kompetenz der Ärzte
Somatisierungsstörung

Nach einer langen Odyssee von Arztbesuchen und Klinikaufenthalten konnte mir in der Klinik Friedenweiler endlich geholfen werden. Auf Grund meiner Erfahrungen und meiner jahrelangen Schmerzen war ich zu Beginn der Therapie auch hier skeptisch, wurde aber zum Glück schnell davon überzeugt, dass ich in der Klinik an der richtigen Adresse bin.
Viele Einzelgespräche aber auch Gruppensitzungen und körperliche Aktivitäten halfen mir dabei, dass ich mich heute das erste Mal seit langer Zeit als fast beschwerdefrei bezeichnen kann. Durch den Klinikaufenthalt in Friedenweiler habe ich definitiv viel Lebensqualität zurückgewonnen.

miimmi am 19.06.2020

Darf ich fragen wie lange die Somatisierungsstörung schon bestand und wie lange Du in Friedenweiler in Behandlung warst ?
LG Immi

Pro:
die schöne Umgebung, die freundlichen Mitarbeiter
Kontra:

Es hat von Anfang an alles gestimmt - das erste Beratungsgespräch und dann die schnelle Aufnahme und erfolgreiche Therapie. Ich bin so froh, dass ich mich für die Klinik Friedenweiler entschieden habe. Die persönliche Atmosphäre und Ruhe hat mir gut getan und mir geholfen, mich zu öffnen und meinen Problemen zu stellen.
Die Räumlichkeiten sind sehr stilvoll eingerichtet und haben keineswegs Klinikcharakter wodurch man sich fast ein bisschen wie zu Hause fühlt. Und auch der nette Umgang unter den Patienten macht den Aufenthalt angenehm.
Das Therapieangebot im Ganzen ist sehr vielfältig und bietet auch die Möglichkeit mal etwas Neues auszuprobieren. Bei mir war es das Bogenschießen, welches ich für mich entdeckt habe.

Absolute Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sofortige Hilfe per Telefon)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Psychologin/Ärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (freundlich)
Pro:
Einzel- und Körpertherapie
Kontra:

Ein sehr gutes Klinikkonzept mit einem klasse Team von Ärzten, Psychologen, Pflege, Housekeeping und Küche.
Alle sind gut über die einzelnen Patienten informiert und stets hilfsbereit und sehr freundlich.
Insgesamt war ich 4 Monate in Friedenweiler wegen einer massiven Episode von Depression.
Die Therapeuten und ich haben zusammen eine super Arbeit vollbracht und ich bin wieder gut aufgestellt. Dafür bin ich unglaublich dankbar.
Die Ruhe und Abgeschiedenheit hat mir persönlich sehr gut getan, ebenso die kleinere Anzahl von Patienten.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen!!!

Sehr empfehlenswert! Tolle Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Riesenerfolg!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ihr geht es jetzt wieder gut!)
Pro:
persönlich, es war sofort jemand da!
Kontra:

Habe diese Klinik neulich meiner 30jährigen Tochter herausgesucht – sie war seither für 8 Wochen dort und wurde nun entlassen. Testurteil meiner Tochter: SEHR GUT!

Hier meine Gründe, weshalb ich diese Klinik klasse finde:

1. Ausreichend groß: Erst hatte ich überlegt, ob 60 Betten nicht einen Tick zu klein ist - man kann sich das ja immer nicht so genau vorstellen. Bis ich es gesehen habe: Das Gebäude ist riesig und reicht völlig - größer sollte es garnicht sein, sonst wird es zu anonym. Die Räume und Möglichkeiten (2 Essenssäle, ein Aufenthaltsraum, Sporträume, hier und dort Sitzgelegenheiten) reichen aus, dass auch 60 Menschen sich wohlfühlen können.

2. Gute Qualität: Die Klinik macht einen guten Eindruck - da passt alles, professionelle Behandlung, es wird immer sehr nett reagiert auch wenn bedürftige Patienten oder Angehörige mit vielen Fragen kommen. Und auf das Essen und Reinigung hat die Klinik großen Wert gelegt - sowohl unter der Woche, als auch an den Wochenenden.

3. Einzelgespräche inklusive: Die Einzeltherapiegespräche sind trotz geringen Preises mit dabei - und erfüllen höchste Anforderungen. Und das individuell auf jeden Patienten angepasst (wie wir ausgetestet haben). Prima!

4. Riesenerfolg: Seit meine Tochter die Therapie gemacht hat, hört man sie wieder lachen und Pläne schmieden – und das ist das schönste Geschenk für mich. Eine Riesenfreude - ich behaupte, besser als eine Klinik von Ketten oder anderen Anbietern.

5. Preiswert: Zu dem Preis kann man echt nichts sagen - andere sind deutlich teurer.

Fazit: Empfehlenswert!

volle Punkte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war insgesamt sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Psychologin/Ärztin (sehr engagiert, immer Termin wenn notwendig))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Psychologin)
Pro:
Umgebung, Ruhe, Sportangebot, Essen, Therapien und Anwendungen
Kontra:
einsame Lage wenn man was ohne Auto unternehmen möchte
Depressionen und Angst

Schöne ruhige Lage im Schwarzwald - Erholung pur. Konnte viel Sport machen (tolle Badminton-Hallo umsonst), super Essen, immer frisch, habe verschiedne Allergien, da ist es oft nicht einfach.
Schwestern sehr nett und immer ein offenes Ohr. Manchmal ein bisschen improvisioniert, das hat mir aber gut getan, einfach menschlich. Auch Dienstärztin immer für einen da. Danke!!!

Kunsttherapie: hat mir wirklich spass gemacht, hätte ich nicht gedacht
Achtsamkeit: auch draußen, super!
Yoga: Klasse.
Visite: etwas kurz, ging oft darum ob man nicht ein Medikament nehmen möchte (ich wollte keins)
Einzeltherapie: hatte super Glück mit Psychologin

bin Kassenpatient wurde aber wie privat behandelt.

würde wieder kommen.

PS: ohne Auto schwierig, liegt einsam

jule3katze am 09.12.2018

Hallo Salome, würde mich gerne auch in dieser Klinik anmelden. meine KK ist die Knappschaft. Hätte ich da wohl eine Chance?

Zufrieden - viel Einzeltherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde wieder kommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (auf Anzahl der Einzeltherapien achten!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Psychologin!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Wartezeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Essen sehr gut.)
Pro:
Psychotherapie
Kontra:
Programm am Wochenende "sehr schlank"

Nach vielen Wochen stationärer Therapie positiv gestimmt! Ich gehe gerne und mit gutem Gefühl. Habe meiner Psychologin viel zu verdanken, wir haben hart gearbeitet. Ich bin vor allem wegen der Psychotherapie gekommen, hier wurden meine Erwartungen erfüllt. Nicht so gut finde ich, dass Privatpatienten manchmal mehr Therapie bekommen als Kassenpatienten (ich habe eine Zusatzversicherung, da war es egal), aber das sollte man als Kassenpatient wissen. Die Zimmer sind gut, das Essen ist super. Atmosphäre offen, aber konzentriert, ich habe auch Glück bei den Mitpatienten gehabt (Euch alles Gute!!!). Kann die Klinik weiter empfehlen.

ELmeer am 20.05.2015

Früher gab es 3 Einzelsitzungen pro Woche. Auch für "Kassenpatienten". Obwohl es eigentlich egal ist,ob Kasse oder Privat. Die Kassenpatienten zahlen genauso viel, wie die privaten. Unterschied ist nur beim Kostenträger. Die Sätze sind die gleiche. Deswegen finde ich es schon Miss, dass die Patienten unterschiedliche Behandlung bekommen.
Es wird nur geschaut, wo man Geld einspart, dabei geht menschlicher Faktor verloren. Obwohl genau in solchen Kliniken das Wort "Mensch" GROSS geschrieben sein soll. Und nicht nur als Patient, sondern auch als Mitarbeiter.
Vielleicht wird dann auch die Mitarbeiter Fluktuation nachlassen und somit gute Therapeuten und Ärzte in der Klinik bleiben.
Sehr schade.......für Patienten und Mitarbeiter.
Gut nach außen, innendrin ........(ich vermeide die Ausdrücke). Das war mein Eindruck von der Klinik.

Zufrieden!

Pro:
Psychologen, Ärzte, Pflege, Essen
Kontra:
manche Gruppen
Burnout und Depressionen

Nach 4 Wochen Suchen bin ich nach Friedenweiler gekommen, wegen Depressionen die immer schlimmer wurden. Grund für Friednweiler waren für mich die rasche Aufnahme und das psychologische Angebot. Ich kam spät abends an und wurde von der sehr netten Dinstärztin empfangen, die sich auch viel Zeit für mich genommen hat. Die Schwestern und Pfleger fand ich auch sehr nett. Mit meiner Psychologin hatte ich sehr Glück, ich weiß nicht ob ich mit allen soweit gekommen wäre. Die Gruppen hängen nicht nur von den psychologen sondern auch von den Mitgliedern ab. Auch da hatte ich Glück (oder sie haben mich mit Absicht in die Gruppe getan), das war gut auch wenn ich am Anfang Respekt vor den Gruppen hatte. Ich wollte eigentlich nur 3 Wochen bleiben, dann sind es doch 6 geworden, aber ich bin froh darüber. Verpflegung und Hausdienst waren super, sehr nett und immer tolle Küche! Ich war auch viel in der Natur draussen, das hat mir richtig gut getan. Schwierig sind Ausflüge ohne Auto (ich bin mit der Bahn gekommen da ich dachte man darf auf keinen Fall Auto fahren), aber da haben mich andere Patientinnen mitgenommen. Für mich hat sich der Aufenthalt gelohnt, ich würde wieder kommen. Aber dann mit Auto :)

Zurück ins Leben

Pro:
für mich alles
Kontra:
für bewegungsbeeinträchtigte Menschen bräuchte es noch etwas mehr Angebote
schwere Depression

Ich möchte mich erst einmal nochmals bedanken für diesen wunderbaren Aufenthalt in der Klinik Friedenweiler. Ich kam Anfang Juni mit schwerer Depression und Panikanfällen in die Klinik und hatte selbst keine Hoffnung mehr. Nun bin ich nach fünf Wochen wieder zuhause und fühle mich glücklich, kann wieder wunderbar schlafen. Ich schaue etwas mit Wehmut zurück, da ich hier so viele liebe Menschen kennengelernt habe. Sie haben mich dabei unterstützt, wie schön es ist das Leben wieder zu lieben. Es war für mich ein "Schlaraffenland für Körper, Geist und Seele" mit sehr viel Respekt, hoher fachlicher Kompetenz, sowohl ärztlich, als auch therapeutisch, abwechslungsreicher, toller Küche und immer freundlichen und unterstützenden Pflegekräften. Dazu kam noch ein schönes Zimmer und eine gesunde Natur. Besonders habe ich profitiert von meiner netten Therapeutin und fachkompetenten Ärztin und meinen wunderbaren Mitpatienten. Wir waren wie eine große Familie, bei der jede Traurigkeit und Freude bedingungslos willkommen war. Sie werde ich vor allem vermissen.
Ich kann diese Klinik für alle Menschen in psychischen Krisen sehr empfehlen. Sie bietet eine hohe Freiheit , daher ist eine Selbstverantwortung hier sehr von Vorteil.

Prima Klinik!

Pro:
s. Text
Kontra:
fast nichts
schwere Depression

Ich war knapp 6 Wochen in der Klinik und bin sehr zufrieden mit der Behandlung.Mir ging es am Ende der Behandlung gut - bevor ich in die Klinik kam, war meine Verfassung katastrophal.
Positiv: 3x Einzeltherapie in der Woche, sehr gute Körpertherapieangebote wie Bogenschießen oder Boxen, sehr freundliches Personal (Schwestern/ Verwaltung), schöne Räume/ schönes Gebäude und wunderbare Umgebung, sehr gutes Essen,kurze Kommunikationswege (man kann bei Anliegen meist zügig mit der verantwortlichen Person sprechen). Lediglich bei einigen Gruppentherapien könnten kleine konzeptionelle Veränderungen noch Verbesserungen bewirken.

Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen!

Klinikbericht

Pro:
Auf mich zugeschnitten. Ich bin wieder gesund.
Kontra:
Kleinigkeiten

Tolle Klinik!

Ich möchte einfach auf diesem Wege der Belegschaft danke! Ich hatte einen tollen Einzeltherapeuten und wurde auch ärztlich sehr gut betreut und beraten.

Jetzt geht es mir viel besser. Ich bin aus meiner Depression herausgekommen, ich hatte selbst nicht mehr daran geglaubt.

Auch danke an meine lieben Mitpatienten und Mitleidenden. Gemeinsam lässt sich vieles besser aushalten und durchhalten.

Ich kann die Klinik also uneingeschränkt empfehlen. Es gibt immer ein paar die nörgeln, immer ein paar Dinge die verbessert werden könnten. Aber ich habe für mich gelernt: Fehler gehören zu uns Menschen.

Gruß an alle die mich kennen!

Endlich geht's mir wieder gut

Kontra:

Ich war wegen Depression in der Klinik. Anfänglich hatte ich gedacht, so maximal 3 Wochen zu bleiben, dann sind aber doch ein paar mehr draus geworden, aber ich habe es nicht bereut. Jetzt bin ich schon einige Wochen wieder zu Hause und auch der berufliche Einstieg hat gut geklappt. Sehr hilfreich war dabei auch die stufenweise Wiedereingliederung. Ich hatte eigentlich nicht gedacht so was zu brauchen, mich dann aber – zum Glück – doch überzeugen lassen, alles langsam anzugehen. Jetzt arbeite ich wieder voll, schaffe es aber, mit dem, was ich in Friedenweiler gelernt habe, mir alles deutlich stressfreier zu gestalten. Ich hoffe, dass ich nie wieder in eine Klinik muss, falls aber doch weiß ich genau, dass ich wieder nach Friedenweiler gehe.

SMFB am 19.10.2014

Ist es möglich, dass die Klinikleitung es unterlässt, eigene Fake-Bewertungen wie diese und andere zu formulieren und damit das Meinungsbild der Patienten untergräbt?

sehr kompetente Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal, Professionialität, Einfühlungsvermögen
Ängste, Traumastörung

Ich war hauptsächlich wegen meiner Traumastörung verbunden mit starken Ängsten dort in Behandlung. Ich kann nur sagen, dass ich vor dieser Klinik schon öfters woanders in stationärer Behandlung war und ich noch nie eine solch kompetente individuelle Behandlung erfahren habe, die gerade bei meinem Störungsbild sehr zur Heilung beigetragen hat. Ich kenne es sehr von anderen Kliniken, dass man sich oft in das allgemeine Behandlungsschema einreihen und jede Therapie mitmachen soll, wenn man weiter in der Klinik behandelt werden will. Aber in Friedenweiler ist man sehr auf meine individuellen Grenzen und meine persönliche Einschätzung, was sich subjektiv richtig für mich anfühlt eingegangen und ich konnte meine Therapie sehr frei gestalten. Sprich es wurde sehr auf meine Wünsche bei der Therapieplanung eingegangen und ich musste, wenn es sich für mich nich gut angefühlt hat, an keiner Therapie teilnehmen und noch dazu konnte man meinem Wunsch nach Einzelmusik- und Tanztherapie voll nachgehen. In der Gesprächstherapie wurde ich zu nichts gedrängt und es wurde immer auf das eingegangen was ich mitgebracht hatte. Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen gerade für Patienten bei deren Störungsbild es sehr wichtig ist die persönlichen Grenzen nicht nur zu respektieren sondern auch zu würdigen und behutsam mit ihnen umzugehen. Meiner Meinung nach trägt eine solche Umgangsweise sehr zur Stärkung des Selbstvertrauens bei und es können Wunden heilen, die durch permanente Grenzüberschreitung in der Kindheit oder auch im späteren Leben entstanden sind. ich bin dieser Klinik sehr dankbar und froh, dass es sie gibt und ich weiß dass ich dort so behandelt werde wie ich es brauche.

gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes Ergebnis)
recht gute Erfahrungzufrieden (nur einmal pro Woche Chefvisite obwohl versichert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Psychologin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer offenes Ohr von allen)
Pro:
Einzeltherapie, Psychologen, Ärzte, Essen
Kontra:

Kann von meinem Aufenthalt eine positives Resume ziehen. Psychologin sehr gut (leider Wechsel wegen Urlaub), das hat gepasst. Ich war auch schon in anderen Kliniken wo die Mitarbeiter weniger engagiert waren, und ich als Patient nicht mitreden sollte. Medikamente konnte ich frei entscheiden (hat mir geholfen), weitere Therapien fanden immer statt (andere Erfahrungen aus anderen Kliniken). Essen sehr gut, Zimmer ok aber sehr unterschiedlich (zu Anfang zu kleines Zimmer). Etwas merkwürdig finde ich einzelne Patienten die hier kommentieren und offensichtlich nicht an sich arbeiten wollen, kenne ich aus den Gruppen und fand ich nicht so treffend.
Würde die Klinik empfehlen und auch wiederkommen.

tinki1 am 22.05.2014

Werte/r lack-ab,
das subjektive und objektive Empfinden eines Einzelnen kann man doch nicht durch eine Bewertung negativ oder positiv beeinflussen!
Es hat mir in der Klinik nur weniges nicht gefallen. Das bedeutet aber doch nicht gleichzeitig, dass es allen anderen Patienten ebenso an nichts gemangelt hat.
Jeder soll bitte seine eigene Meinung frei äußern!

Die Chefarztbehandlung habe ich auch als "Gelddruckmaschine" empfunden. Man lese sich nur die Rechnung einmal genau durch. Dann stellt man fest, dass alle Positionen eigentlich schon mit der nicht unbeachtlichen Krankenhausrechnung beglichen sind/sein sollten.

Weiter unten stehen dazu ja Beiträge, die in eine ähnliche Richtung gehen. Es steht jedem Kunden frei nur einzelne Versicherungsleistungen über die Versicherung abrechnen zu lassen. Das ist zum Wohle der Versichertengemeinschaft. Natürlich wird Druck aufgebaut, wenn die Klinik dies erfährt. Hier muss man dann stark sein. Stark sein ist aber oft etwas, was man in dieser Situation nicht kann. Darauf spekulieren die Kliniken und das finde ich sehr verwerflich (insbesondere von Ärzten), wobei ich denke, so wird auch in anderen Privatkliniken verfahren.

Wenn die Chefarztbehandlung zu oft als Einnahme ausfällt fehlt in den Krankenhäusern wohl irgendwann Geld mit dem man gerechnet hat.

Bin gerne bereit etwas zu bezahlen, was ich auch bekomme. Eine Chefarztbehandlung bekommt man aber 1. nur am Rande (1 x 5 Minuten Gespräch pro Woche) und 2. erhält jeder dieses Gespräch, also auch die Kassen-Patienten, die keine Chefarztbehandlung versichert haben. Warum müssen die Kassenpatienten die Chefarztbehandlung nicht auch (aus eigener Tasche) bezahlen? Subventionieren wir privat versicherte da die Kassen (mal wieder) mit?

Ich leide leider an einer chronischen Krankheit und muss daher oft zu Ärzten und in Krankenhäuser. Gott sei Dank bin ich privat versichert. Aber ich kenne es eben so: will ich zu Spezialist XY, wird privat abgerechnet. Will ich das nicht, komme ich eben nicht zu ihm.

Vielleicht schreibt die Klinik hier ja auch einmal. Das fände ich schöner, als sich zu verstecken.

Half MIR nicht, neuer Versuch in anderer Privatklinik nötig gewesen

keine gute Erfahrungunzufrieden (als meine Unzufriedenheit klar wurde und von den Ärzten nichts mehr kam, war plötzlich die Entlassung auf der Tagesordnung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Medikamentengabe ohne Plan, laut jetziger Klinik veraltetes Medikament))
keine gute Erfahrungweniger zufrieden ((Es wird aber nur auf möglichst hohe Einnahmen geachtet))
Pro:
Essen, Zimmer, Ort
Kontra:
Kompetenz der leitenden Ärzte, Chefarztvisite, Bogenschiessen (kein Platz bekommen)

Psychopharmaka sind ne wichtigste Behandlungssäule in Friedenweiler, dann Einzelgespräche und Sport. Die Einzelgespräche waren sehr gut, dank des sehr guten Einzeltherapeuten.

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum es in einer Suchtklinik eine Raucherecke geben muss, außerdem koffeinhaltigen Kaffee bis zum Abwinken, ein Fernsehgerät in jedem Zimmer und völlig unkontrollierten Ausgang - während alle Therapieangebote , bis auf 3 x 1 Std. Einzelgespräch pro Woche, ausdrücklich freiwillig waren!?

Die Gruppentherapien waren aus meiner Sicht sehr oberflächlich, eher "Austauschrunden" als Therapie. In der ganzen Zeit habe ich nie jemanden weinen sehen oder sonstige starke Emotionen zeigen - schon erstaunlich in einer Psychoklinik! Die Gruppe war mit über 20 Pers. aus meiner Sicht zu groß. Außerdem gab es ein ständiges Kommen und Gehen, weil sich die Termine häufig mit anderen Therapien überschnitten.

Bogenschiessen wird zwar im Web angepriesen, von sich aus wurde es mir nicht angeboten. Als ich danach fragte, wollte man mich auf die Warteliste setzen, jede Woche nachgefragt, am Ende wurde ich entlassen und hatte nicht eine Stunde Bogenschiessen.

Inzwischen habe ich mit vielen Menschen gesprochen, die in Psychokliniken waren und da wurde mir erst bewußt was alles möglich gewesen wäre und in Friedenweiler nicht war. Schade um die Zeit und das Geld! Für die extrem hohen Kosten läßt die Klinik sehr zu wünschen übrig. Zimmer sind schön, Essenangebot reichlich, aber vieles ohne Geschmack. Außerdem wird gefordert, alle Vereinbarungen zu unterschreiben, je nachdem, was die Kv hergibt. Der Psychische Druck wird sehr starkt ausgeübt, bis zur verweigerung von Behandlungen. Wenn man ohnehin am Boden liegt, ist das eine unannehmbare Aktion. In meiner jetzigen Klinik im Schwarzwald bin ich deutlich zufriedener.

bienemaja04 am 14.06.2014

Halloo...
Diese Bewertung habe ich fast identisch schon einmal gelesen.
Rhein-Jura-Klinik, Bad Säckingen, 22.07.2012, D1!!

Nette Unterkunft in toller Lage, aber Therapie überzeugte mich nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (weniger zufrieden deshalb weil Kriterium der Therapieerfolg war)
keine gute Erfahrungunzufrieden (unzufrieden deshalb weil über Medis jede Woche geredet wurde, aber nichts/wenig verändert. Genau deshalb hat mein Doc vor Ort mir aber eine Klinik empfohlen, damit man stationär Medis probiert ?!)
Pro:
Lage, Essen, Körpertherapie, Musiktherapie Webseite, Videos
Kontra:
Therapie, Psychologin belästigte mich mit Kollegen-Problemen?!, spürbare Anspannung unter Mitarbeitern, Hellhörigkeit (man hört wenn Nachbar drüber, drunter oder nebenan auf Toilette geht), Sauberkeit (Toiletten-Hygiene mangelhaft)
PTBS

Ich war wegen posttraumatischer Belastung in Friedenweiler. Webseite und Videos waren überzeugend.

Leider war es die Behandlung nicht.Woran ich das festmache: ich habe psychisch die gleichen Beschwerden, wie vor einigen Wochen, dafür aber einen netten Aufenthalt gehabt. Nachts gab es Tavor im Überdruss. Wenn schon ich (und auch andere) als Patient die Anspannung unter den Schwestern und Therapeuten (z.B. an der Pflegezentrale) spüre, dann stelle ich mir schon die Frage, wie diese Leute den Patienten helfen können? Durch meine Vergangenheit habe ich ein Problem mit so Situationen, da passt es natürlich gut, wenn Psychologen oder Ärzte (kenne die 2. Person nicht, weiß nur, dass sie da arbeitet) sich im Nebengebäude anschreien/anpampen und das vor Patienten. Gerade weil ich von soetwas Abstand wollte bin ich doch in die Klinik?! Rumgezicke unter Mitarbeitern, Augenverdrehen wenn man vom Kollegen wegläuft und im Einzelgespräch erstmal von "einer" Therapeuten-Kollegin erzählen, mit der es mies läuft, finde ich nicht gut. Professionell wäre es doch wenn der Patient von so etwas nichts mitbekommt!

PsychoJoe und _karl: Worum geht es Euch? Lob und Kritik zielen nicht auf die Behandlung ab (wegen was ist man dann dort?!), sondern auf die "Hotel-Services"?!

Zu PsychoJoe: Die Krönung ist ja wirklich der Vergleich mit den "Billiganbietern in Billig-Hotels"! Wenn ich dann sehe, dass Du Privatpatient bist, geht mir die Hutschnur hoch. Du "reklamierst" hier einen Urlaub, den Du selbst nicht zahlst, so liest es sich zumindest!

WLAN: Du bist nicht zum Zocken, Filme anschauen und Surfen da, man könnte das Internet sogar weiter runterschrauben, für mails reicht es! Ich weiß, dass Du immer drüber gemeckert hast.

Wecken: Wie im Hotel wird man nicht geweckt. Geregelter Tagesablauf wäre aber das A und O.

Kaffee: es gab IMMER kostenlosen Kaffee. Aber am Automat zahlt die versicherung eben nicht. Unglaublich!

5 x Einzel? Bei mir nicht möglich gewesen. Zu viel Lästerei durch Psychol.

Die Klinik in Friedenweiler ist empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kleine überschaubare Klinik mit gutem Essen und guten Therapieangebot
Kontra:
Schlechte Internetverbindung, wenig Freizeitmöglichkeiten

Prinzipiell ist das eine gute Klinik.
Sie liegt im Südschwarzwald Nähe Titisee-Neustadt. Die maximale Patientenzahl liegt bei zwischen 60 und 70 Patienten. Die Therapie bst gut auf eigenen Wunsch kann man fünfmal in der Woche ein Einzelgespräch mit den Therapeuten haben. Es gibt vier mal in der Woche eine Gruppentherapie. Weitere Therapien sind: Nordic Walking, Sporttherapie, Yoga, Tanzen, Musiktherapie, Kunsttherapie, Akupunktur, Tai Chi, Capoeira, Singen, eine Depression Aufklärungsrunde, Medikamentenseminar, Indikationsgruppen (Mecker-Gruppe).
Können auch Einzeltherapie im Sport gemacht gemacht werden.
Das Essen ist recht gut nur bei den Getränken kann man etwas kritisieren, will einen guten Kaffee trinken, muß man diesen am Kaffeeautomaten bezahlen.
Natürlich gibt es einen kostenlosen Kaffee der allerdings nicht immer sehr gut schmeckt. Bei den alkoholfreien Fruchtsäften handelte sich um große Getränkebehälter, die man bei Billiganbietern in Billig-Hotels finden kann.
Die Zeiten für die Mahlzeiten sind sehr flexibel. Wann wird auch morgens nicht von dem,Klinikpersonal geweckt. Die Zimmer erfüllen ihren Zweck sie haben Telefon, TV, kleinen Safe und ein eigenes Bad mit Toilette. Die Zimmer werden mehrmals wöchentlich gereinigt und man kann täglich ein neues Handbuch bekommen. In anderen Kliniken zB. muss man sein Bett selber überziehen. Es gibt nur wenige Zimmer wo man sich mit seinem Nachbar die Toilette und Bad teilen muss. Es gibt nur in einem Bereich WLAN das ist der Aufenthaltsraum die Übertragungsrate ist sehr bescheiden, gereicht für E-Mails und zum Surfen aus. Seiten mit Videos oder Filmen werden blockiert mit einer Ausnahme man kann wenn nicht viele Patienten online sind Skygo mit einem iPad oder iPhone anschauen.
Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden nur das eine oder andere hat mir nicht gefallen. Was sind personenbezogene Dinge die es in jeder anderen Klinik auch gibt.

ich fühlte mich geborgen und verstanden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlenswert)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Pfleger, Küche, ...
Kontra:
WLAN, Aufzug, kaum Badewannen.
mittelkschwere bis schwere Depression, Erschöpfung, Burn-Out

Die Ärzte und Therapeuten gehen sehr stark auf die Bedürfnisse des Patienten ein und ich fühlte mich dort geborgen und zu Hause.
Das Essen ist exzellent und die Zimmer sind ganz gut, lediglich das auf den Zimmern komplett fehlende WLAN und im Aufenthaltsraum seehr langsame (weil überlastetete ) WLAN sind nicht nur für jeden selbstständigen, sondern heut zutage auch für jeden Privatmann ein absolutes Manko. Zudem hat die Klinik zwei Häuser - einmal mit drei Etagen und einmal mit vier Etagen - aber OHNE Aufzug. Wenn man etwas älter ist und Probleme mit Beinen und Knien hat, wird das schon ein Ausschluß-Kriterium.
Es gibt nur sehr wenige Zimmer mit Badewanne, da ich wegen starker Probleme mit Knien, Beinen und Rücken eine Badewanne benötige, war das Fehlen einer Badewanne für mich ein Problem.

Trotzdem: sehr empfehlenswert.

Ich war zweimal in Friedernweiler: zuerst 4 Wochen und nach einer 2-monatigen Pause nochmals 6 Wochen, die mir wieder viel Kraft und Auftrag gegeben haben.

Ich hoffe, dass ich nicht wiederkommen muss, wenn ja, würde ich wieder hierher gehen!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles in allem sehr positiv)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Trotz Problemen bei den Abläufen ist das Personal sehr bemüht)
Pro:
erzielter Behandlungserfolg, vorgesehene Zeit eingehalten, Selbstverantwortung bei der Auswahl und Durchführung der Therapien
Kontra:
Manche Therapien überfüllt, häufige Ausfälle, man könnte etwas mehr anbieten, keine Sauna, kein Schwimmbad
Depression, Burnout

Ich habe mir auf Empfehlung meines Therapeuten und Recherchen im Internet diese Klinik ausgesucht. Nach einem Telefongespräch mit dem Chefarzt, in dem meine Fragen positiv beantwortet wurden, habe ich mich für einen Aufenthalt in Friedenweiler entschieden.

Da dies mein erster Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik ist, war ich bei der Anfahrt und beim Einchecken doch etwas beunruhigt, da ich nicht wusste, was auf mich zukommt. Das Pflegepersonal hat mich jedoch sehr freundlich empfangen und der erste Eindruck der Klinik war schon mal positiv, so konnten meine Sorgen schnell beruhigt werden. Auch mir kam der Alkoholtest bei der Aufnahme etwas seltsam vor, da ich kein Alkoholproblem habe.

Das Zimmer im Nebengebäude (Tannenheim) war zwar etwas klein, aber zweckmässig und gemütlich eingerichtet. Nur der Weg zum Hauptgebäude und zu den Therapien war etwas weit.

Ich wurde danach gefragt, welche Persönlichkeit mein Therapeut haben sollte. Ich hatte eine klare Vorstellung und diese wurde durch die Wahl des Therapeuten auch voll erfüllt, worüber ich sehr dankbar bin. Ich konnte mit ihm sehr gut arbeiten und wir erzielten einige für mich wichtige Fortschritte. Vielen Dank dafür!

Wie gesagt, das Pflegepersonal war sehr nett und hilfsbereit. Einzig die Organisation ist noch etwas verbesserungswürdig. Ich konnte erst durch Nachdruck einen Termin für die Einweisung in die Fitnessgeräte bekommen, der Wunsch nach einem grösserem Kissen wurde erst nach 2 Tagen erfüllt, verschiedene Therapiemöglichkeiten erfuhr ich nur durch Gespräche mit den Mitpatienten.

Bei der Chefarztvisite hatte ich den Eindruck, dass sich der Chefarzt erstmals bei meiner Anwesenheit durch Aufschlagen des Patientenbogens meine Daten angesehen hat. Man konnte sich mit ihm jedoch gut über Gott und die Welt unterhalten, fachlich war ich mit meinem betreuenden Arzt mehr zufrieden.

Alles andere über Essen,Internet,Umgebung,... wurde bereits gesagt.

Die von mir vorgesehenen 4 Wochen wurden eingehalten.

keine Verbesserung

Burnout und Depression

Nanu? Mein Text wurde gelöscht? Irgendwer hat sich mit ganzem Namen über Patienten in den Comments ausgelassen, jetzt wurde alles gelöscht?

Zum Glück hab ich mein Text noch:

Mehrere Wochen in der Klinik, viel geredet, genau so viele Therapeutenwechsel, wie dem auch sei, mir geht es nicht besser.

Lage der Klinik: Klinik 1A. Essen: okay.

Ich bin kein Fachmann, aber mir kam komisch vor, dass nur bei Anreise Blut abgenommen wurde. Laut meinem Doc ist es ein (das Wort nutzte er) der Ärzte in Friedenweiler, bei meinen Medikamenten keine einzige Blutkontrolle in den ganzen Wochen durchzuführen.

Arbeite derzeit wieder und werde jetzt eine andere Klinik aufsuchen, ggf. Rhein Jura oder Oberberg Klinik.

zu meinen Vorschreibern: vielen tut die Klinik gut, ja. Hier muss man aber unterscheiden: geht es um das "Hotel", also die Lage, die Ausstattung oder wirklich um die Therapie? Ich will auch meinen daß viele das garnicht bewerten können weil sie faktisch jeder Therapie fernbleiben und lieber Wanderungen, Alkoholtrinken im Steppacher machen etc.? (ist einem freigestellt welche therapie man macht). Es ist auch so, das Verhältnis der Beiträge bildet hier einfach nicht die Stimmung in der Klinik ab. Entweder die Unzufriedenen schreiben eher nix oder die Klinik selber verfasst Beiträge.

Zu den Chefs die hier oft genannt werden kann ich wenig sagen, außer dass da wenig Patientenkontakt da ist und die wenigen Begegnungen oft sehr abgehoben erscheinen.

P.S.Habe meiner Krankenkasse einen Bericht dazu geschickt

Lack-Ab am 22.05.2014

ich glaube ich war zeitgleich mit Dir da, bin mir recht sicher wer du bist und ich kann sagen: mit solchen leuten in einer therapiegruppe ist echt fies...
alle sind schuld, ausser dir, klar...
freie meinung ist das eine, nur motzen das andere.
kann ich nichht nachvollziehen.

VERGLEICH MIT CHRISTOPH DORNIER PRO UND CONTRA

Pro:
PSYCHOLOGEN; ÄRZTE; UNTERBRINGUNG
Kontra:
KÖNNTE MEHR THERAPIE SEIN
SUCHT

VERGLEICHE FRIDENWEILER MIT CHRISTOPH-DORNIER-KLINIK:
VORTEIL CHRISTOPH-DORNIER: WESENTLICH MEHR PSYCHOTHERAPIESITZUNGEN (ZUM TEIL MEHRFACH PRO TAG); FRIDENWEILER NUR 3MAL DIE WOCHE. THERAPEUTEN SEHR NETT ABER IN CD HALT NÄHER DRAN, ATMOSPHÄRE UND PREIS UND ESSEN IN FRIEDENWEILER BESSER. IN CD MUSSTE ICH ZUZAHLEN,FRIDENWEILER NICHT. MUSS JEDER GUCKEN WAS BESSER IST.

pianistin1 am 26.03.2014

Die Therapeutenwechsel (laut meiner Therapeutin in den letzten Wochen mehrfach) wegen Kündigung usw. tun ihr Übriges!

Psychologin top - Klinik aber nicht so vertraulich wie angepriesen

Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Größe Klinik und Gruppen

Bin rundum zufrieden - 10 Wochen wegen Depressionen und es hat sich voll gelohnt. Das Krankenhaus hat sich um die Sache mit der Krankenkasse gekümmert, und bei mir hat alles reibunbslos geklappt, bin aber auch 1. KLasse versichert. BEhandlung gut, allerdings ist die Klinik nicht so klein wie man denken könnte, ich habe gehört über 80 Patienten, da kennt nicht jeder Arzt jeden Patienten, auch wenn er sollte.
Meine Psychologin war top, ich konnte für mich erreichen was ich wollte.

Pro:
hier ist Beruf Berufung
Kontra:

Ich war von Anfang November bis Anfang März Patientin in Friedenweiler. Von Beginn an habe ich mich sehr gut in meiner Arbeit an mir begleitet gefühlt. Sei es durch meine Bezugsärztin/Therapeutin oder auch durch die Therapeuten in der für mich zuständigen Gruppe. Gemeinsam festgelegte Therapieziele haben wir erreicht und ich kann heute sagen, dass der Erfolg meiner Therapie nicht nur meiner Arbeit und der fachlichen Kompetenz des Teams geschuldet ist sondern auch dem persönlichen Einsatz eines jeden Mitarbeiters. Das Pflegeteam in der Klinik möchte ich besonders hervorheben. Ein stets offenes Ohr, Anteilnahme und Kompetenz haben mich in dieser oft schwierigen Zeit wirklich getragen. Auch bei gutem Willen, nicht nur positiv sondern auch kritisch zu bewerten fällt mir nichts Negatives ein was ich hier aufführen könnte.
Die Unterbringung ist der eines guten Hotels ähnlich und auch das Essen ist vielfältig, abwechslungsreich und mehrgängig. Das Frühstücksbuffet ist überaus reichhaltig mit stets frischem Obst, frischem Bircher Müsli ect. Getränke wie Kaffee, Tee, versch. Säfte und Wasser stehen den Patienten zu jederzeit kostenfrei zur Verfügung. Für mich war der Aufenthalt in dieser Klinik rundum positiv lebensverändernd. Vielen Dank

jetzt in anderer Klinik in Bad Säckingen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ausnahme: einige Therapieangebote sind sehr gut!)
Pro:
Mitpatienten, Essen
Kontra:
Gruppen (zu groß, fragwürdige "Moderation"), Chefarzt, Planung

Ich bin nach Friedenweiler wegen Burnout (Depression).

Hat mir leider nicht geholfen, bin nach einigen Wochen (planmäßig) abgereist ohne dass ich jetzt sagen kann mir geht es besser. Arbeiten gehen ging immer noch nicht, obwohl ich in Friedenweiler quasi arbeitsfähig entlassen wurde.

Bin daher noch einmal in eine Klinik (natürlich eine andere), da passt es bis jetzt (auch in der Gegend). Konnte leider in Friedenweiler am Abreisetag meinen Unmut nicht mehr kund tun weil kein Arzt/Therapeut (trotz meiner Bitte) Zeit für mich hatte. Hatte leider immer das Gefühl man hat keinen Plan und verlängert den Aufenthalt bis die Kasse ablehnt, man wisse noch nicht, man prüfe noch etc. Bringt mich nicht weiter, da ich mitten im Beruf stehe und meiner Firma jetzt die doppelte Zeit ausfalle. Auch ich werde mich weigern, die Chefarztbehandlung zu bezahlen, da ich jetzt nicht sagen kann ich hätte eine bekommen (Termine ja, aber ich bin es eigentlich gewohnt, dass man Ziele festlegt und später prüft, ob sie erreicht wurden).

behandlung depressionen

recht gute Erfahrungzufrieden (nett aber nicht ganz flüssig)
Pro:
therapie, ärztin, behandlung
Kontra:
kein schwimmbad, gelände noch nicht fertig
psychiatrie

Kam aufgrund einer empfehlung aus dem Forum Depressionen in die KLinik (http://www.forum-depressionen.de, kann ich euch nur empfehlen, super inofs).
klinik: war zufrieden. total nette dienstärztin nachts fr. mä. hat mich immer aufgefangen. gute einzelterapeutin (4 sitzungen in der woche). klinikgelände noch nicht ganz fertig. kein schwimmbad. gutes zimmer. essen gut.

gute Therapien!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin wieder gekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühle mich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungzufrieden (abhängig vom Psychologen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos)
Pro:
Gesamtbild
Kontra:
einzelne Gruppen

Bin über manche schräge Bewertung verwundert. Wer einen wellness-Urlaub sucht soll ein WellnessHotel buchen, und wer auf Krankenkassenkosten Urlaub machen will soll gefälligst zu Hause bleiben. Wer eineBehandlung in einem vertrauten Rahmen sucht wird nicht enttäuscht, ich war zweimal in Friedenweiler und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Abrechnung hat ubrigens das abgerechnet was gemacht wurde, Probleme hatte ich da nie. Es stimmt dass die Qualität der Gruppen stark von Therapeut und aber auch von den Teilnehmern abhängt - bei beiden kann man Glück oder Pech haben. ICh bin zufrieden und würde jederzeit wiederkommen.

Noch viel zu tun

Pro:
Lage, PTBS-Behandlung
Kontra:
Lärm, Gruppen, Abrechnung, Chefarztbehandlung

Ich habe Schlafprobleme in Friedenweiler gehabt, wegen dem unten geschriebenen Lärm. Man hört auch jeden Schritt im Haus jedes Telefongespräch der Zimmernachbarn usw.

Eine Chefarztbehandlung wie ich sie mir vorstelle habe ich nie bekommen. 5 Minuten Visite in der Woche beim Chefarzt der nicht mal die Akte offen hatte und mich mehrfach mit jemand anderem verwechselt hat. Sehr persönlich und störungsspezifisch oder??!! Wollte in der letzten Woche noch den Chefarzt sprechen - Pustekuchen, war wohl nix. Ausrede hier Ausrede dort.

Ich kann jedem nur den Tipp geben, KEINE Chefarztbehandlung anzukreuzen, auch wenn man sie versichert hat. So habe ich es auch gemacht und es gab sogar eine Erstattung von der privaten Krankenkasse.

Man muss aber höllisch aufpassen. Die Klinik prüft Euren Abrechnungsstatus

Auch wenn ihr keine Chefarztbehandlung habt bekommt ihr zu 100 % die gleiche Behandlung, einschließlich der 5-Minuten-Visite.

Die Gruppen sind sehr unterschiedlich, ich hatte in einer das Gefühl die Therapeutin will sich mehr selber präsentieren als eine Lösung im Sinne der Patienten zu finden. Auch verstehe ich nicht warum man nicht auf Toilette darf und wenn doch man nicht mehr in die Gruppe kann?! Als ich wegen Blutabnehmen 5 Minuten später zur Gruppe musste hieß es ich soll draußen bleiben ?? Geht's noch?!

Leider gibt es verschiedene Patienten die so habe ich es wahrgenommen eine Sonderbehandlung bekommen. Herr sowieso hier, Frau sowieso dort, ich habe da eine Art 2 Klassen Gesellschaft empfunden.

Alles in allem würde ich nicht mehr hingehen. Ich habe mich dort nicht wohlgefühlt.

wewantmore am 02.03.2014

Stimmt. Das klappt wirklich. Machen zwar nicht viele, aber die die es berichtet haben meinten es funktioniert. Ich denke daß die Klinik auch deshalb die Chefarztvisite bei denen die sie nicht zahlen nicht streichen wird weil sie ja selber auch Verantwortung haben und da vielleicht ihren angestellten Ärzten nicht ganz so trauen und die Patienten selber sehen wollen!

Im Zweifel halt einfach mit der Krankenkasse reden ob man Vergünstigungen bekommt. Ich finde es aber der Krankenkasse gegenüber nicht okay daß der Patient die gleiche Leistung bekommt der Chefarzt versichert hat wie einer der es nicht hat. Damit wird doch die Chefarztbehandlung von denen die das versichert haben bezahlt. Immerhin kann es sich die Klinik ja auch leisten denen die keine Chefarztbehandlung versichert haben diese zu "schenken"? Das ist wie wenn ich in Markenklamotten in die Klinik komme und mich dann die Behandlung mehr kosten würde wie die gleiche Leistung für einen in KIK-Klamotten?

Mit dem 2-Bett-Zimmer ist das auch so eine Sache. Zu mir hieß es es gibt keine 2-Bett-Zimmer in der Klinik sondern nur ein paar bei denen man sich ein Bad mit jemand anderem teilen muss. Zimmer is immer für einem alleine.

Wenn man jetzt Einbettzimmer will zahlt es ja entweder die Versicherung oder man selbst. Das Fiese: man wäre sowieso in n eigenes Zimmer gekommen weil es keine 2-Bett-Zimmer gibt, nur eben vielleicht mit gemeinsamem Bad (geringe Chance).

Wenn man dann doch in ein Einzelzimmer will kann man ja immer noch sagen man bucht die Leistung nachträglich zusätzlich.

erfolgreicher Entzug

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Pflegeteam)
recht gute Erfahrungzufrieden (zufrieden mit Psychologin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung erfolgreich)
recht gute Erfahrungzufrieden (wenig Personal in Verwaltung)
Pro:
Pflegeteam
Kontra:
wenig Infrastruktur um Klinik
Medikamentensucht

6 Wochen Behandlung wegen Medikamentenabhängigkeit, vor allem das liebe Pflegeteam hat mich wunderbar in dieser Zeit unterstützt!!!
super Team, sehr menschlich, immer ein offenes Ohr, auch wenn viel los ist!
Bin jetzt frei von allen Pillen O:-)

tcs am 28.02.2014

Das ist die eine Seite die mich für Dich seh freut. Die andere ist aber daß ich und auch andere Patienten ein Problem mit den vielen Alkohol- und Drogenabhängigen haben. Es ist kein Geheimnis, das auf der Raucherterrasse Gras ausgetauscht wird das manche in Neustadt beim Dealer holen. Ich hätte es auch nicht geglaubt wenn nicht mit eigenen Augen gesehen. Klinik muss ich hier etwas in Schutz nehmen, gemeldet habe ich es nicht aber dann muss man eben Tests machen.

danke

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (regelmäßige Angehörigengespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medikamentencocktail wurde reduziert)
recht gute Erfahrungzufrieden (unkomplizierte Aufnahme, Abrechnung mit Kasse unproblematisch)
Pro:
Behandlung auf verschiedenen Ebenen
Kontra:

Mein Vater ist wegen einer schweren Depression mehrere Wochen in Friedenweiler behandelt worden, nachdem er zuvorin einer Uniklinik nur mit Psychopharmaka "versorgt" worden ist. Wir haben Friedenweiler als sehr hilfreich empfunden, von dem ersten (gemeinsamen) Gespräch bis zur Entlassung und Nachbesprechung. Wir danken für die Unterstützung in dieser schwierigen Zeit!

Urlaub

Pro:
Lage
Kontra:
Ärzte, Überheblichkeit der Chefs, mangelhafte Organisation, Zimmer, Geschrei und aufgeritzte Pulsadern

Mein Aufenthalt in der Klinik-Friedenweiler hat mir zwar Spaß gebracht meine Probleme aber nicht gelöst.

Ich stellte mir die Frage warum diese Klinik sich "Akutklinik" nennen darf.

In meinem Fall wurde mir ein Urlaub auf Kosten der privaten Krankenkasse ermöglicht. Meine Therapeutin sagte mir einige Wochen vor Abreise klar daß es nur noch um die Erholung geht und man vom Therapeutischen her alles ausgeschöpft hätte. Man verlängere bei der Versicherung so lange bis diese die Kosten nicht mehr übernehmen.

Man hat viele Freiheiten, allerdings frage ich mich, ob das in eine Akutklinik passt. Ich hatte mehrfach sexuelle Kontakte in der Nacht, was kein Problem ist weil es keine Zimmerkontrollen gibt. Wir waren nachts in Freiburg, indem wir aus den im Tannheim (EG) gelegenen Zimmern ausgestiegen sind.

Unter dem Aspekt daß die Krankenkasse den Aufenthalt bezahlt hat würde ich wieder hin gehen, von der Therapie hat es mir nichts gebracht.

Ach und ich warte jetzt schon mehrere Wochen auf meinen Entlassungsbrief.

Klasohm am 27.02.2014

Akutklinik bedeutet nicht, dass Patienten eingesperrt werden und ihr Gehirn bei der Pforte abgegeben werden muss. Wer sich in Behandlung begibt, arbeitet in der Regel mit. Patienten, die Überwachung brauchen, erhalten diese diskret. Einige Bewertungen früher bemängelt ein Patient, dass es für alle Alkoholkontrollen gibt. Ja, die Vorstellungen und Erwartungen sind halt unterschiedlich.

Klinikbewertung Friedenweiler

Psychosomatisch

Im ganzen sehr schlecht und nicht empfehlungswürdig im psychosomatischen Bereich.
Zimmer und baul. Zustand sehr schlecht. Baulärm kontraproduktiv und belästigend zum Krankheitsbild und nicht gerade förderlich. Zu oft Gruppenzusammenlegungen und daher zu große Gruppen,unzuverlässige Therapeuten,

Oase für den Geist

Pro:
Magie des Ortes, Psychologin, Körpertherapeutin, Natur
Kontra:
WLAN, kaum Homöopathie
Depression und Sensibilität

Bin in die Klinik wegen Depression bei Elektrosensitivität als Grundproblem.
Ich fühlte mich gut augehoben, schönes ehriges Gebäude. Leider keine WLAN-Abschaltung nachts.
Psychologinnen nett und kompetent, sind ganz auf meine Probleme gangen. Ärzte wollen keine Homöopathie als Hauptbehandlung. Sehr kompetente Musiktherapeutin, super Körpertherapie. Ich konnte mein inneres Gleichgewicht wieder finden.

sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtkonzept gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Pflege hat immer offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht nur Medikamente)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kulant auch bei reduzierter Beihilfeerstattung)
Pro:
Einzeltherapie, Sporttherapie, Essen, Pflegende
Kontra:
2 mal Therapeutenwechsel
chron. Schmerzen, Depressionen

War wegen chronischer Schmerzen und Depressionen in Friedenweiler. Psychologen und Ärzte haben sich richtig Zeit für mich genommen. Pflege sehr zuvorkommend! Essen sehr gut. Sporttherapie auch bei Schmerzen gut machbar, habe Einzeltherapie bekommen. Sehr nette Stimmung mit den (meisten) Mitpatienten. War mit Behandlung sehr zufrieden.

es waren einmal 3 Könige

Pro:
Therapie / Psychologen
Kontra:
Chefs, Inkassofirma, Preispolitik, "beim Geld hört der Spaß auf"

Die Therapeuten der Klinik kann ich emmpfehlen! Sie geben sich wirklich viel Mühe.

Negative Erfahrungen habe ich mit den 3 Chefs gemacht, sowas geht garnicht!

Fazit: die Therapeuten sind gut, es sollte aber nur der in die Klinik der im Zweifel alle Kosten auch selber tragen kann (und so ein Aufenthalt kostet pro Tag locker das was andere im Monat Miete zahlen), weil die Absprachen und Zusagen leider wohl nicht immer eingehalten werden.

Wichtig: ihr unterschreibt bei Anreise daß ihr im Zweifel alles selber bezahlt, die Klinik setzt die Forderungen mit einer Inkassofirma durch, so habt ihr vielleicht nach der Abreise mehr psychische (oder finanzielle) Probleme wie vorher!

lebeninbalance64 am 09.02.2014

Leider mußte ich die gleiche Erfahrung mit den Chefärzten machen. Problematisch wird es, wenn man sich kritisch über die Klinik äußert während des aufenthaltes. dann bekommt man die gesamte Macht der Klinik zu spüren.

die Klinik machte mich gesund

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Psychologe bei der Aufnahme war ganz arg wichtig)
Pro:
Therapie, Mitsprache, Wohlfühlen
Kontra:
nichts wichtiges
Burn out

Ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen!
Ich kam mit wirklich schlimmen Problemen und bereits am Telefon machte mir der Psychologe Mut. Ich war fast soweit, mir etwas anzutun. Dabei hatte ich angst wegegesperrt zu werden, wenn ich es zugegeben hätte.
In der Klinik wurde mir diese Angst genommen und Schritt für Schritt ging es mir immer besser. Ich habe der Klinik wirklich viel zu verdanken und die Psychologen und Krankenschwestern sind super nett und kompetent. Ich wurde als Mensch gesehen und zu zu nichts gedrängt. Jetzt arbeite ich wieder.
Wer wirklich Hilfe braucht ist hier richtig!!!

überzeugt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geht mir besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viele Einzelgespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ging auch ohne Psychopharmaka)
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas Wartezeit bei Aufnahme)
Pro:
Psychologen, Gebäude, Essen
Kontra:
Alkoholkontrolle auch wenn kein Alkproblem
burnout und Depression

Psychotherapie:
Etwas Verhaltenstherapielastig, aber gut
Hoher Anspruch
Gruppenteilnehmer mit sehr unterschiedlichem Niveau
Physiotherapie:
Sehr engagierte Therapeutinnen
Sporthalle noch nicht fertig, nur Gymnastikraum
Pflegeteam:
sehr zuvorkommendend
Verwaltung:
Wenig sichtbar, nur morgens
Gebäude:
Der "Zauberberg" lässt grüssen...
Einrichtung nagelneu, aber kein Luxus
Essen:
Nervig:
Alkoholtest bei Aufnahme (habe kein Alkproblem)
Super:
PSychologin, telefonisch Beratung nach Entlassung

dankbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir geht es wieder gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein Ansprechpartner da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Probleme)
Pro:
Pflege, Psychotherapie, sporttherapie
Kontra:
fast nichts
Lebenskrise

Vorweg:ohne Friedenweiler würde ich vielleicht nicht mehr leben. Meine Ärztin hat mich wegen einer Krise eingewiesen weil ich nicht mehr konnte und nicht mehr wollte. Die Behandlung hat mir geholfen wieder zu mir selbst zu finden und wieder Kraftzu schöpfen, ich hatte aber auch total Glück mit meiner Psychologin und meinem Arzt. Da ich nun entlassen werde kann ich Bilanz ziehen, und die lautet für mich: Therapie und Ergebnis top! Mich nerven manche Leute die sich beschweren dass die Sporthalle noch nicht fertig is etc...
Zu meinem Vorredner: krass mit der Liste wenn das stimmt, das geht gar nicht. Bei mir war es interessanterweise umgekehrt, Klinik wollte keinerlei Auskunft an meine beste Freundin geben, obwohl ich hierfür mehrfach mein Einverständnis gegeben habe. Aber vor allem Einzeltherapie und Sporttherapie waren super. Kann die Behandlung?nur empfehlen. Bin übrigens gesetzlich versichert unter den ganzen Privaten und die Kasse hat alles gezahlt :-) kleine Kritik: Verdunkelung in den Zimmern nicht optimal, brauchte meine Schlafbrille. Dafür Einzelzimmer bekommen. Danke an das ganze Team, vor allem die Pflege!!!

insgesamt gut

Pro:
Psychologin, Pflege
Kontra:
kein Schwimmbad
burnout

Aufnahme wegen Depressionen und Burnout, da mein ambulanterArzt meinte es geht nicht mehr ohneKlinik. Das Kreiskrankenhaus kam für mich nicht in Frage. Empfehlung kam über den Arzt. umfangreiches Infomaterial hatte ich angefragt aber nicht bekommen. Aufnahme unkompliziert und schnell. ZImmer erst etwas klein, nach Wechsel dann gut, aber kein WLAN auf Zimmer. ESsen sehr gut, abends manchmal weniger, Frúhstück super.
Therapie: hatte richtig Glück mit meiner Psychologin, das passte. LEider durfte sie mich nicht ambulant weiterbehandeln. MEdikamente hatte ich keine, deshalb weniger Kontakt zu Arzt ausser Visite. Mitpatienten waren super, guter Zusammenhalt, danke an alle die mich unterstützt haben. Krankenschwestern total nett. Ging mir auch bald besser. MAngel: kein Schwimmbad, keine Sauna. Psychotherapie gut (kompetente leitende Psychologin, die weiss was sie tut, vor allem in Gruppen).

constanze1966 am 06.01.2014

Lieberbe-free,

Friedenweiler ist ja auch eine Akutklinik und keine Rehalinik:-)

Abends bischen wenig zu essen...bei 2 warmen essen und noch kalten wurst udn Käseplatten udn Salatbar??

Alles gute für Dich zu Hause udn langsam und schön achtsam

Wieder alltagstauglich :-)

Pro:
Viel Mitsprachemöglichkeiten
Kontra:

Dass mit mir etwas nicht stimmte hatte ich schon lange bemerkt, aber irgendwie nicht wahrhaben wollen. Auf Drängen meines Hausarztes ging ich dann schließlich doch in die Klinik in Friedenweiler, was mir als Selbstständiger nicht leicht fiel.
Schon im Aufnahmegespräch fühlte ich mich gut angenommen und der aufnehmende Arzt konnte mir gut meine Bescherden im Zusammenhang mit einer Depression erklären. Auch in der Therapie fühlte ich mich gut aufgehoben und konnte mich sogar überzeugen lassen, ein Antidepressiva zu nehmen. Für mich vorher undenkbar.
Nun bin ich schon über einen Monat wieder zu Hause und es geht mir einfach gut.

Licht und Schatten

Pro:
Einzeltherapien drei mal wöchentlich
Kontra:
die Katzen am Buffet

Ich möchte gerne nach Bereichen bewerten:

Pflegestützpunkt (die 2Schwestern, ein Krankenpfleger): alle sehr freundlich, immer ein offenes Ohr) Bewertung sehr gut

Hausmeister, Küche , Reinigungskräfte: ebenfalls sehr gut

Hotel: EZ, Essen: gut

Therapie

einzel gruppe B: sehr gut

Gruppen (Handeln. fühlen) : mit 15 - 20 teilnehmern zu groß

Sport: Engpass . es gibt nur einen kl . multifunktionsraum (Bau einer Sporthalle geplant. mit Ausschachtungen bereits begonnen)

Chefärzte: 3 Chefärzte, kaum Kontakt dazu, kann ich keine Bewertung abgeben

es geht mir etwas besser

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Essen,Zimmer,Pflege
Kontra:
Chefärzte,Geld oft wichtiger als Patient
Depression,Ängste

Ich war in der Klinik Friedenweiler wegen Depressionen und Ängsten.Viele die dort arbeiten bemühen sich echt aber das wird kaputt gemacht durch das Verhalten der 3 Chefärzte,vor allem einem davon und dadurch daß man spürt du bist nur so viel wert wie du zahlst.Der eine Chefarzt hatte auch kein Problem damit eine Mitarbeiterin vor Patienten anzuschreien und danach so zu tun als wäre nix gewesen!Ich habe es selber gesehen,Mitpatientinnen standen neben mir.Sowas geht nicht!!!

2 Patienten die ich traf haben gewarnt,wenn du negativ im internet bewertest rufen die Chefärzte (Dr.Kr.,Dr.St.,Dr.Bö) dich an,machen Druck daß du die Bewertung löschen läßt.Beeindruckt mich nicht weil das was ich schreibe wahr ist und andere es bestätigen können.

Ich habe von einer Patientin gehört daß ein ehemaliger Patient vermißt wurde und er bis heute nicht gefunden wurde,wenn man im Netz sucht dann findet man dazu was,das hat mich echt geschockt und tat meinen Ängsten nicht gerade gut.Habe das bei der Pflege angesprochen,man will aber laut der Schwester nicht daß darüber geredet wird und das sei in so Kliniken normal??!!

Hart war,ich angereist bin und mußte sofort einige Verträge unterschreiben, war aber müde von der fahrt und wollte später,nein sofort oder es gibt keine Aufnahme.Also unterschrieben und zack kümmerte man sich um mich.

WLAN ist langsam stimmt,aber es geht,was will man mehr.Essen sehr gut,etwas mehr Fleisch wäre ok,aber was tut man nicht für die Gesundheit.

Therapien sind unterschiedlich,Walking morgends ist zum Beispiel richtig gut.

War schon in mehreren Kliniken,muß sagen,als Hotel richtig gut,einige Therapien auch,aber wenn ihr so weiter mit eurem personal umgeht dann gute Nacht,die Patienten merken das und haben schon genug eigene Probleme.Ich weiß daß vielen Patienten geholfen werden konnte aber man muß sich fragen ob sich hier manche nicht nur viel Kohle verdienen wollen und das alles auch für weniger Geld (es gibt Patienten die verschulden sich weil sie vor verzweiflung die Klinik selber zahlen!) zu haben wäre.

Effektive und schnelle Hilfe

Pro:
so ziemlich alles
Kontra:

War zum 2. Mal in der Klinik für 3 Wochen. Der positive Eindruck vom ersten Aufenthalt hat sich noch verstärkt. Medizinisch und therapeutisch einmalig. Sowohl ich als auch meine ambulante Ärztin und die Therapeutin waren begeistert.

Vor allem meine Ärztin in der Klinik, die gleichzeitig meine Therapeutin war, ist einfach klasse. Auch die anderen Therapien - es ist für jede/n was dabei- sind super und man merkt, dass alle engagiert bei ihrer Arbeit sind und den Patienten in den Mittelpunkt stellen. Positiv fiel mir auch der offensichtlich gute Umgang der Therapeuten und des sonstigen Personals untereinander auf ( 1 Ausnahme: schade). Befinde mich was meine Krankheit betrifft eindeutig auf dem aufsteigenden Ast- und das nach langen Jahren zum ersten Mal.

Zimmer sind völlig o.k., diesmal kleiner, dafür mit Balkon.

Essen nach wie vor mehr als gut, leider werden warum auch immer, dem genialen Koch etwas die Hände gebunden, was schade ist.

Der Raum für die Körpertherapien ist zu klein, aber hier steht wohl alles in den Startlöchern für Abhilfe.

Lobenswert ist auch das Pflegepersonal welches immer (!) freundlich und zuvorkommend ist.

Einziger " Wermutstropfen"- das WLAN ist, wohl wegen Überlastung, immer langsamer geworden. Hier sollte aufgerüstet werden. Gerade für Selbstständige wichtig!

super Team

Pro:
Psychologin
Kontra:

Aus 3 Wochen wurden 3 Monate, aber ich bin sehr zufrieden. War wegen reaktiver Depression in Behandlung nachdem mir der ambulante Arzt nicht mehr helfen konnte.
Therapeuten und Arztteam in Friedenweiler topp. Mir hat besonders gut gefallen dass ich mit meiner Psychologin gemeinsam aussuchen konnte, welche Therapien ich machte. Therapeutisches Bogenschiessen: super! Danke, Frau Stracke!!!
Zimmer habe ich zweimal gewechselt, aber dann zufrieden. Essen sehr gut, vor allem Buffet. Kann die Klinik weiterempfehlen.

positive Erfahrungen

Pro:
Alle gingen ganz auf mich ein und halfen immer
Kontra:

Ich war mit allen Therapien und allen Mitarbeitern sehr zufriede. ich habe schon einiges umsetzen können.
Vielen Dank noch mal!!!

Nur Lob für die Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2013
Pro:
Tolles Klinikteam
Kontra:
mehrmaliger Umzug in versch. Zimmer

Ich war insgesammt 4 Monate in Friedenweiler. Diagnose Schwere depressive Episode. Ich war davor schon 3mal in einer städtischen Klinik,hier wurde rein medikamentös behandelt und hat mir nicht viel gebracht.
In Friedenweiler erst hat man festgestellt daß ein Medikament
daß ich für eine vorausgegangene Psychose in Rottweil erhalten habe, depressionsfördernd wirken kann.
Als ich ankam konnte ich kaum sprechen, hatte Gangstörungen
und war nur noch ein Häufchen Elend.
Durch die Therapiegespräche mit meinem Therapeuten und die
Umstellung der Medikamente bin ich jetzt wieder eine selbstbewußte, glückliche Frau.
Die Klinik ist unbedingt weiterzuempfehlen, das gesamte
Personal ist sehr freundlich . Die Ärzte sind nicht auf diesem
Halbgott in Weiß Trip .Auch das Essen war sehr gut und
abwechslungsreich. Die Unterkunft war sehr gemütlich.
Falls ich nochmals erkranken sollte was ich nicht hoffe,
werde ich nur noch nach Friedenweiler gehen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Depressionen, Angststörung, Panikattacken & posttr. Belastungsstörung

Ich war 18,5 Wo. in der Klinik.
Mir fällt nichts negatives ein ...
Das Ärtzeteam ist hervorragend auf mein Krankheitsbild eingegangen;
das Pflegeteam hat mich immer dann aufgefangen, wenn ich drohte abzustürzen.
Das Essen ist super und abwechslungsreich;
Meine Therapeutin hat bei mir sehr viel Geduld aufbringen müssen und dennoch hat sie mir zu 100% geholfen ....
Ich weiß, dass wenn ich noch mal drohe abzustürzen, dann bin ich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben.
Aus diesem Grund kann ich jetzt sagen: D A N K E an Alle !!!!!!

Ich bin froh, dass es diese Klinik gibt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Therapeuten sehr kompetent
Kontra:

Ich war 6 Monate in der Klinik untergebracht.
Mir wurde sehr geholfen.
Vom Personal sind wirklich alle sehr, sehr nett und
engagiert das es einem schnell wieder besser geht.
Das Essen dort ist hervorragend und auch der Umgang
mit den anderen Patienten ist sehr vorbildlich.
Ich werde die Zeit dort sehr vermissen...

sehr zu empfehlen

Angststörung, Depression

Als es mir Ende 2012 sehr schlecht ging und mir die ansässigen Ärzte nicht helfen konnten, habe ich tel. Kontakt zur Klinik Friedenweiler aufgenommen. Ich wurde ohne Wartezeit, aufgenommen. Bei meiner Ankunft in der Klinik wurde ich sofort von einer Fachärztin betreut und med. versorgt. Zum ersten mal während meiner Krankheit fühlte ich mich verstanden und in kompetenter Hand. Während des Aufenthaltes in der Klinik fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Begleitet von Fachärzten und Therapeuten besserte sich mein Zustand. Das Therapieangebot war vielfältig, das Zimmer gut ausgestattet und das Essen super.
Seit meiner Entlassung werde ich auch weiterhin wöchentlich ambulant ärztlich und therapeutisch betreut, was mir in der jetzigen Phase meiner Krankheit zusätzlich Halt und Zufersicht gibt, bald wieder normal den Alltag zu bewälltigen.
Einen extra Dank nochmals an meinen behandelnden Arzt und meine Therapeutin für ihre tolle fachkompetente Arbeit.

Mit freundlichem Gruss
D. aus W.

sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles im griff)
bps, ptbs, depression

die medizinische bahandlung ist top zufriedenstellend.
die zimmer und das essen sind super.
alle angestellten sind nett und zuvorkommend.
super therapieangebot.

Depressionen, Angststörungen

Meine Frau war in 2012 für 6 Monate Patientin in Friedenweiler. Im Nachhinein kann ich als Ehepartner sagen: Ich bin froh, dass wir diese Klinik gefunden haben. Nach langen Jahren mit schweren Depressionen und Angststörungen, bei denen weder niedergelassene Ärzte noch renommierte Kliniken etwas bessern konnten, hat sie in Friedenweiler eine deutliche Verbesserung ihrer Situation erreichen können. Sie ist derzeit mental stabil, ein Zustand, den wir jahrelang nicht mehr kennengelernt haben. Dieses gute Ergebnis ist vor allem auf das maßgeschneiderte Behandlungskonzept der Klinik zurückzuführen. Der Patient berät sich mit den Ärzten und Therapeuten "auf Augenhöhe", hat das gute Empfinden, die Therapie selbst mitzugestalten. Die Behandlung wurde nicht einfach "nach Schema F" durchgezogen, sondern fast täglich überprüft, mit meiner Frau besprochen. So fühlte sie sich nach anfangs sehr schweren Wochen in der Klinik gut aufgehoben und an der richtigen Stelle.
Auch als Angehöriger bin mehrfach hinzugezogen worden, weil die Therapeuten darauf setzen, dass das Umfeld wesentlich für eine erfolgreiche Behandlung ist. Beeindruckt war ich von der intensiven psychotherapeutischen Behandlung meiner Frau, die ich in dieser Form noch in keiner der Regel-Kliniken erlebt habe. Wo diese - meist aus Kostengründen - nur Gruppentherapien anbieten, hatte man bei meiner Frau konsequent auf dicht terminierte Einzelgespräche gesetzt. Neben den Pharmaka war dies sicher der wesentliche Baustein für die Fortschritte, die meine Frau gemacht hat.
In Friedenweiler stimmen auch die Rahmenbedingungen. Die Zimmer haben hotelmäßigen Charakter. Das Gleiche trifft für die Mahlzeiten zu, eine excellente Versorgung, ein ganz wichtiger Faktor, der Patienten nachweislich positiv stimmen kann. Das Pflegepersonal ist gut geschult und besticht vor allem durch persönliche Anteilnahme und Freundlichkeit. Insgesamt hatte ich als Angehöriger in Friedenweiler immer den Eindruck, nicht in einer Klinik, sondern in einer Pension zu sein, in der sich alles um das möglichst gute Befinden der Patienten dreht.

Pro:
Psychologen, Ärzte, Pflegeteam, Essen
Depression und Angst

Mein Behandlung war wegen Depression und Angsterkrankung gemischt – ich habe mich einweisen lassen weil die ambulante Behandlung nicht mehr gereicht hat. Die Klinik wurde mir von einer Freundin empfohlen, und ich bin froh dass ich die Therapie in Friedenweiler machen konnte.
Die versprochene Wartezeit von wenigen Tagen konnte nicht eingehalten werden, ich musste länger warten, aber es hat sich gelohnt. Die psychologische Behandlung war sehr gut, auch die Vertretung bei Urlaub der Psychologin. Habe dann doch 10 statt der angedachten 4 Wochen dort verbracht. Zimmer war dann nach einem Umzug gut.Essen super, Pflege total nett, Ärzte kompetent und immer ein offenes Ohr. Tipp: Musiktherapie – ich hätte nie gedacht dass mir das so gut tun würde.
Summa summarum total zufrieden und „geheilt“ – danke an das gesamte Team!

SUPER AUFENTHALT

Pro:
Essen, Personal und Patienten
Kontra:

Ich war 3 Wochen in der Klinik untergebracht.
Mir wurde sehr geholfen.
Das Personal sind wirklich alle sehr, sehr nett und
engagiert das es einem schnell wieder besser geht
Das Essen dort ist hervorragend und auch der Umgang
mit den anderen Patienten ist sehr vorbildlich.
Ich werde die Zeit dort sehr vermissen...

Marius Würzberg

Pro:
Kontra:
Freizeitgestaltung
Depression, Trauma, Burnout

Ich befand mich von 10/12 bis 01/13 insgesamt 12 Wochen in der Klinik Friedenweiler, wegen Burnout, Depression und Trauma.

Die Behandlung, Therapiedichte und Wahlfreiheit der Gruppentherapien sind einfach hervorragend. Man wurde permanent sehr ernst genommen, auch das mich meine Therapeutin an den Facharzt abgab, weil sie nicht weiter wusste, spricht für sie und die ganze Einstellung der Klinik. Man hat 3 Einzel-, 4 Gruppen-, und 2 Körpertherapie-Termine pro Woche und optional noch Mal-, Musik-, Tanz- und Singtherapie. Desweiteren noch therapeutisches Bogenschießen sowie Indikationsgruppen für Trauma und Depression. Eine Sozialarbeiterin steht auch bei Bedarf zur Verfügung. Wenn man noch keinen Burnout hat, bekommt man ihn hier optional wegen Terminhetze ;-)

Die Therapien haben mich extrem weiter gebracht, ich habe die Klinik als "neuer" Mensch mit Perspektiven und neuer Kraft und Hoffnung verlassen. Besonders die Einzel- und speziell die Körpertherapie haben mir extrem geholfen.

Zur Infrastruktur lässt sich sagen, das man dort den Komfort eines sehr guten 4- Sterne-Hotels genießt, man hat zu keiner Zeit das Gefühl in einer Klinik zu sein. Alles sehr angenehm und zweckmäßig eingerichtet, W-Lan kostenlos im Aufenthaltsraum, kleine Bücherecke, TV auf dem Zimmer,ständige Versorgung mit Getränken und Kaffee, hervorragendes Essen, abwechslungsreich und gesund. Einzig das Haupthaus ist im Winter etwas laut, wenn frühmorgens ein ortsansässiger Nebenerwerbslandwirt mit dem Schneepflug durch den Ort randaliert ;-)

Das Pflegeteam sei noch extra erwähnt, zu jeder Tages- und Nachtzeit immer kompetent, freundlich und sehr sehr Hilfsbereit. Und die Raumpflegerinnen machen einen Super-Job! Die Küche hat auch für "Extrawünsche" ein offenes Ohr, die Hausmeister kümmern sich sehr schnell um Mängel in den Zimmern.

Als Wrack gekommen, als Mensch gegangen...

Danke für ALLES!

Endlich wieder fit

Pro:
Super Therapie
Kontra:
Klinik liegt in einem winzigen Dorf
Burn-out

Nach langem hin und her hatte ich mich von meinem Arzt zu einer stationären Behandlung überreden lassen. Die Klinik hatte ich mir dann selbst im Internet ausgesucht und auch selbst dort angerufen. Der erste Kontakt war sehr net und hat mir so die Hemmungen genommen, dann auch wirklich da hin zu gehen. Ich hatte mir aber vorgenommen höchstens 2 Wochen zu bleiben. Letztendlich sind dann doch einige Monate draus geworden. Aber dafür gehts mir jetzt das erste Mal seit langem wieder richtig gut. Die Therapie hat mich zu einigen Erkenntnssen gebracht, die ich vorher nie erwartet hätte. Jetzt gilts nur das auch wirklich im Alltag beizubehalten. Auf jeden Fall fühle ich mich durch die Therapie dafür gut vorbereitet.
Ich hab mir auch fest vorgenommen, wenn es noch mal schlechter werden sollte, sofort Hilfe zu suchen. Wenn es stationär sein muß, werde ich dann auf jeden Fall wieder nach Friedenweiler gehen.

überzeugendes therapeutisches Konzept

Pro:
Therapie
Kontra:
Anbindung öffentliche Verkehrsmittel
burnout und depression

Positiv. Mir haben die Wochen Therapie gut getan, meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Hilfreich waren vor allem die Psychotherapie, an dieser Stelle mein Dank meiner Psychologin. Auch die Ärzte haben mich sehr gut beraten, waren kompetent und gut erreichbar. Ich fand auch angenehm dass man ohne Druck die weiteren Therapien aussuchen konnte. Die Bewertung von benny_jagd kann ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen, auch ich war in den Besprechungen mit Dr. Böhm und fand es gut, wie offen die Klinikleitungen über Entwicklungen in der Klinik spricht. Einzig die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ist mäßig, man muss halt ein bisschen planen wenn man ohne Auto kommt.
Auch der Kontakt zu den Mitpatienten war sehr nett, das hat mir auch sehr geholfen. Mich hat die gesamte Atmosphäre sehr angesprochen, würde wieder kommen (und hoffe dennoch es alleine draussen zu schaffen).

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem Psychologin und Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut ueber Medikamente aufgeklaert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert, freundlich)
Kontra:

Wegen Depression und Burnout hatte mich mein Hausarzt in eine Klinik eingewiesen. Ich bin nicht gerne im Krankenhaus (lange Vorgeschichte) und war deshalb froh, die Empfehlung fuer Friedenweiler von einem befreundeten Arzt bekommen zu haben. Das Ambiente gleicht einem Hotel, kein Luxus aber sehr korrekt. Die Behandlung war sehr gut, intensiv, am Anfang hatte ich zwar Probleme reinzukommen, dann aber war es - vor allem dank meiner Psychologin - extrem hilfreich. Im Vergleich zur ambulanten Psychotherapie hat es mir diesmal wirklich was gebracht. Es war auch das erste Mal, dass mir ein Arzt erklaert hat, wie Medikamente wirklich funktionieren (hatte bisher viele Nebenwirkungen und zugenommen, das wurde beruecksichtigt, und erst mal eine Medikamentenpause gemacht. Die fehlenden Einkaufsmoeglichkeiten in der Ortschaft sind zwar richtig, aber fuer mich kein Grund fuer die Wahl einer Klinik.
Summa summarum empfehle ich die Klinik uneingeschraenkt weiter.

Starke Depression / Burn-out-Symptomatik

Pro:
Fachkompetenz & wertschätzender Umgang
Depression (starke)

Aufgrund einer akuten Burn-out-Symptomatik (schwere depressive Episode) habe ich die Fachklinik für Psychatrie, Psychsosomatik und Psychotherapie in Friedenweiler für
8 Wochen besucht und in dieser Zeit eine exzellente fachliche wie auch menschlich-angenehme Betreuung und Therapie erlebt.

Die mich behandelnden Therapeuten hatten gesamthaft eine hohe Fachkompetenz, viel Einfühlungsvermögen und begleiteten mich jeweils adäquat in meinen Prozessphasen.

Ebenso muss ich für mich sagen, dass die Erreichbarkeit meiner TherapeutInnen gut war und die Patientenzeit/Therapiestunden der behandelnden TherapeutInnen den Genesungsprozess außerordentlich gut unterstützt hat.

Die Ausstattung der Klinik entsprach der auf der homepage angegebenen Information - die Klinik ist freundlich gestaltet und liegt in einem naturnahen (Wandern, Walking, Joggen, Langlauf) und idyllischem Umfeld in einem kleinen Dorf im Schwarzwald. Die Busanbindung nach Neustadt ermöglicht am Abend oder Wochenende den Besuch von Neustadt/Titisee, für weitere Ausflüge ist eigene Mobilität allerdings durchaus wünschenswert.

Die Zimmer sind modern gestaltet und bieten dem Patienten mit ihrer funktionalen Ausstattung einen angemessenen Aufenthalts-/Schlafraum.

Die Qualität und Auswahl in der Gastronomie hat mich sehr angesprochen; die Köche gehen auf individuelle Wünsche ein und überraschen die Patienten immer wieder mit neuen Kreationen.

Die Freundlichkeit und Zugewandtheit des Pflegepersonals habe ich in meinem Prozess als sehr wohltuend und wertschätzend empfunden.

Das Therapieprogramm ist umfangreich und bietet m.E. viele Ansatzpunkte für einen gut organisierten und begleiteten Therapieverlauf.

Die wöchentlichen Austauschrunden mit der Klinikleitung halte ich für unheimlich wertvoll! Es gibt kleinere Ansatzpunkte in der Klinik für Optimierungspotentiale, die aber zum Großteil bereits mit der Leitung besprochen, geplant oder in der Umsetzung (Aufbau einer kleinen Turnhalle etc.) sind.

Habe sehr profitiert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr intensiv)
Pro:
Krankheit überwunden dank intensiver Gespräche
Kontra:
keine echten
Alkohol und Depression

Ich war aufgrund einer Alkoholsucht und Depression in Friedenweiler. Ein Jahr später bin ich immer noch trocken. Danke an das Team, was geschafft hat was ich über Jahre trotz Hilfe nicht hinbekommen habe. Mir hat besonders die intensive Unterstützung durch meine Psychologin geholfen, Medikamente weniger. Jetzt brauche ich keine Unterstützung mehr, würde die Klinik aber auf jeden Fall weiterempfehlen. Einziger Nachteil: wenig Einkaufsmöglichkeiten im Ort.
Essen: super. Pflege: total nett. Ärzte: immer ein offenes Ohr.
Danke an das Team!

Zurück ins Leben

Pro:
kompetente Hilfe
Kontra:
keins

Ich war wegen Depression im August bis Oktober in der Klinik.Mir hat es dort sehr gut gefallen,die Therapeuthen und das Pflegepersonal waren zu jeder Zeit für einen da.Ich habe dort gelernt im Alltag mit der Erkrankung zu leben und hab mich dort wieder finden dürfen.
Das Essen war ausgezeichnet.Ich kann manche negative Bewertung nicht nachvollziehen.Was besonders gut war die Selbstmitbestimmung der Therapien,kein Zwang an Gruppentheaien usw. teil zu nehmen.Das Angebot war sehr vielseitig.Da es nur eine begrenzte Bettenzahl gibt habe ich mich wohlgefühlt , die Anzah der Patienten war angenehm.
Hiermit möchte ich noch mal allen danken für Ihre unterstützung und die Einbeziehung als Patient in das Gesamtkonzept.Ich würde jederzeit wieder diese Klinik wählen.
In jeder Einrichtung gibt es optimierungsvorschläge und man kann es nie allen Recht machen.Wichtig ist doch das man gesund werden möchte und das sollte jeder als seine Priorität sehen ....und da bekommt man in Friedenweiler jegliche Unterstützung.Wichtig auch das die Angehöhrigen mit ins Konzept eingebunden werden.
Ich denke sehr positiv an die Zeit zurück, mir hat es geholfen aus der Dunkelheit wieder ins Leben zurückzukehren.In meinem Zimmer habe ich mich die 9 Wochen wohlgefühlt.Constanze

man wird als Mensch geachtet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Depression ist fast weg!!!)
Pro:
super nett und Depression ist fast weg
Kontra:
manche Zimmer sind klein

Ich kam zur zweiten Depressionsbehandlung meines Lebens in die Klinik, morgens um 09.00 Uhr mit Tränen und von meinem Mann gebracht. 3 Stunden später - 2 davon unter beruhigenden Medikamenten (wie schon vor 4 Jahren wurde ich etwas ruhig gestellt was auch gut so war für den Start) war ich bereits bei meiner Therapeutin. Dank fachkundiger Hilfe (und dem Auffangen in der Klinik) drehte sich meine Depression langsam in ein erträgliches Mass. Die Therapeutin half mir dann auch in eine gute Selbstfürsorge zu kommen als ich dachte, dass ich unter den Depressionen gleich zusammenbrechen würde :-). Ich war nach der Depression - und nach der schrecklich langen Zeit, die Depresssion allein zu Hause aushalten zu müssen - fit genug, bald wieder zu arbeiten. Da meine Depression lange keine Lust hatte ganz zu verschwinden, war ich dankbar für die klasse Hilfe der Therapeutin bei der Verarbeitung: sich selbst annehmen und Schritt für Schritt bejahen etc. etc. Die Mühe hat sich voll gelohnt!! Heute, 3 Wochen später, klappt es mit dem zu Hause sein richtig gut. Die Schwestern sind ein richtig gutes Team auf der Empfangs-Station, mit viel Erfahrung - und immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse. Ich lag 3 Tage in einem kleinen Zimmer, ich war aber allein im Zimmer. Es war herrlich! Die Ruhe dank der ruhigen Lage tat soo gut. Man brauchte sie auch - fürs Ankommen, fürs Ausruhen, fürs Gesundwerden. Und das Essen war wieder richtig lecker! Einen besseren Start kann ich mir für Depressive nicht vorstellen. Ich bin kein Anhänger der Psychiatrie (man kriegt übrigens, wenn man will, auch jedes Medikament der Schulmedizin erklärt) - aber ich schätze das ganzheitliche Denken und Handeln dort: man wird als Mensch geachtet - man ist keine Nummer, kein "Fall", den man rasch wieder loswerden will.

aufrichtige Bewertung

Pro:
vollkommen zu frieden
Medikamentenabhängigkei

4 Wochen Aufenthalt in der Klinik zum Medikamentenentzug.4Wochen,die mir alles positive gegeben haben,was ich von einer Privatkinik erwartet habe. Ein tolles altes Hotel,umgebaut mit neuen toll integrierten Neubauten in einer wunderschönen Umgebung.Habe noch in keiner Klinik so ein freundliches hilfsbereites Personal erlebt u. ich kenne leider mehrere Kliniken . Das Angebot an Therapien Enzel u. Gruppentherapien war gut dosiert. Ganz kurz zusammengefaßt. Vom Personal in der Rezeption über Pflegepersonal über die Ärztliche Betreuung über Psychotherapeuten über die Küche,die Sonderwünsche ohne meckern akzeptiert war ich super zu frieden. Ich bin ein anspruchsvoller Privatpatient u. kann nicht verstehen,das man über diese Klinik negatives berichtet. Tut mir leid,für die Patienten,die sich davon in die Irre führen lassen.

Pro:
Therapeuten und Therapie
Kontra:

War wegen depressiver Episode in der Klinik und es ist eine deutliche Besserung eingetreten. Mein Zimmer war geräumig und die Einrichtung guter Standard ( es gibt auch kleinere). Das Personal ist immer freundlich und zuvorkommend, einen Ansprechpartner gibt es immer. Das Essen ist hervorragend und läßt keine Wünsche offen. Ausstattung der Klinik ist ebenfalls in Ordnung- der Waschraum könnte größer und sauberer sein. W-LAN im Aufenthaltsraum funktioniert gut. Man sollte wissen, dass manche Handynetze keinen Empfang haben.
Im Ort selbst keine Einkaufsmöglichkeiten (außer ein Bäcker)-aber nach Neustadt ist es nicht weit und "Mitfahrgelegenheiten" mit anderen Patienten finden sich schnell. Die Behandlung und die Ziele wurden verständlich und informativ erläutert, meine Einbeziehung als Patientin war selbstverständlich. Würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Mir wurde wirklich geholfen

Pro:
Ich habe meine Krankheit verstanden
Burnout und Trauma

Ich war 6 Wochen in der Klinik und habe extrem positive Erfahrungen gemacht. Vor allem meine Einzeltherapie war intemsiv und hat mich an so vielen Punkten weitergebracht. Mit mir wurden sehr persönliche Wege erwarbeitet und ich habe Traumaerfahrungen aus meiner Kindheit erstmals wirklich verstanden und meine Depression tiefer verstanden. Ich kann sagen, dass ich mich wirklich in diesen 6 Wochen gefunden habe. Meine Einzeltherapeutin hat mich oft aufgefangen und mir Mut gegeben weiterzuarbeiten. Das ganze Team hat mich sehr freundlich und herzlich behandelt, so wie man es sich als verletzter Mensch wünscht. Das wollte ich auf diesem Wege anderen suchenden Menschen mitteilen.
Ach ja, die Klinik hat nun eine neue Küchenmannschaft und die Qualität ist hervorragend, haben alle so gesagt.

Durchwachsen

Pro:
Ruhe
Kontra:
Atmosphäre, Umgebung, Zimmeraustattung, Essen

Ich fands durchwachsen. Alles medzinische soweit ok, aber den großen Durchbruch hats mir nicht gebracht. Hatte auch den Eindruck, dass Therapeuten und Ärzte mehr mit sich beschäftigt waren.
Aber v.a. die Atmosphäre und Umgebung waren nicht so meins, Zimmer sehr einfach, Essen - naja , und die Umgebung besteht halt aus nichts weiter als Bäumen und kleinem Dorf.
Ich würd nicht noch mal hingehen.

constanze1966 am 27.11.2012

Eine Großstadt wäre ja auch nicht gerade nicht geeignet um gesund zu werden.....Ich ahbe eher erfahren das die Ärzte udn Therapeuthen mit den Patienten beschäftigt waren. Aber so hat jeder seine Wahrnehmung und zeigt manchmal lieber mit dem finger auf andere um von sich abzulenken und die eigen finger die auf einen selber zeigen nicht zu sehen.

Positive Erfahrung

recht gute Erfahrungzufrieden (einmal Arztwechsel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (psychologische Behandlung sehr gut)
Pro:
Psychosomatische Behandlung
Kontra:
Zimmer könnten größer sein

Über meinen einweisenden Arzt habe ich die Klinik empfohlen bekommen - und nach 6wöchigem erfolgreichem Aufenthalt muss ich sagen dass es sich sehr gelohnt hat. Die Behandlung war wegen Angststrung und Burnout. Ich wollte keine Tabletten nehmen was kein Provblem war, der SChwerpunkt lag auf der Verhaltenstherapie. Kann die Klinik weiterempfehlen, habe davor eher mäßige Erfahrungen mit größeren Kliniken gemacht wo man nicht auf mich eingegangen ist.

Gute Depressionsbehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erfolgreiche Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Einbeziehung von Angehörigen)
Pro:
Psychotherapie
Kontra:

Meine Frau ist im August und September in der Klinik Friedenweiler behandelt worden. Angefangen von der sehr freundlichn Psychologin über die Ärzte und das Pflegepersonal bin ich sehr zufrieden gewesen. Angehörigengespräche waren von Beginn an fester BEstandteil. Insbesondere die vielen Einzelgespräche und die Möglichkeit auch ohne Medikamente behandelt zu werden waren sehr positiv. Endlich geht es ihr besser, die Klinik kann ich nur weiterempfehlen.

Super Behandlung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für zählte an erster Stelle die med. Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super, intensiv, freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
Pro:
Medizinische Behandlung, Psychologen, Ärzte
Suchterkrankung

Ich kann "Sabienne" wirklich nicht zustimmen. War selbst wegen Alkohol und Tabletten 6 Wochen in Friedenweiler und kann nur sagen: beste medizinische Versorgung. Mir ist auch nicht klar wieso sie eine Klinik bewerten möchte wenn sie am selben Tag wieder abgereist ist, und gar keine Behandlung erhalten hat!

Ich kann nur sagen dass ich noch nie eine ähnlich hohe therapeutische Dichte hatte (praktisch jeden Tag Einzel- oder Gruppentherapie), immer ein verfügbarer Facharzt. Wer am Wochenende anreist sollte nicht erwarten dass die Therapie sofort beginnt.

Mein Zimmer war neu eingerichtet, normaler Hotelkomfort, aber auch kein Luxus.

Mir hat die Therapie sehr geholfen, ganz anders als die Entgiftungen in normalen Krankenhäusern wo kaum Einzelgespräche stattfinden und man nach einer Woche wieder rausgeworfen wird.

Ach ja: und das Essen: ist super - Frischküche mit Köchen die echt engagiert sind.

Ich bin trocken :-) und Friedenweiler echt dankbar. Im Falle eines Rückfalles würde ich jederzeit zurückgehen (im übrigen bin ich kassenversichert)...

Sabienne am 29.11.2013

...würde mich mal interessieren wieviel sie privat zuzahlen mussten...oder hat die Kasse bei Ihnen alles bezahlt?
Ihr Zimmer war neu eingerichtet? Ich war schon 2 mal dort und bekam jedes mal ein "nicht Wohlfühlzimmer". Das erste war dunkel und klein, das Andere zur Hauptstrasse über den Parkplätzen sehr laut.
Zum Entzug bekam ich Valium was mir nicht bekam - was haben sie bekommen? Waren zu Ihrer Zeit noch andere Medikamentenabhängige dort?

Bedingungslos weiter zu empfehlen!

Pro:
ALLES!
Kontra:
1 Fachärztin
Burn-Out

Ich kam in die Klinik mit der Diagnose Burn-Out.
Innerhalb 2 Tagen wurde ich bereits aufgenommen. Am 2. Tag hatte ich bereits die erste Einzelsitzung.
Die Klinik besteht aus einem ehemaligen (Kur)Grandhotel.
Die Damen und Herren am Empfang/Pflege sind IMMER freundlich - auch unter größten Stressbedingungen. Sie haben immer ein offenes Ohr und ein Lächelns für die Patienten wie auch sämtliche Therapeuten und die Mediziner. Selbst die Zimmerdamen haben immer ein Lächeln übrig und sind sehr freundlich und haben sich ein angemessenes Trinkgeld verdient. Massagen finden leider außerhalb des Hauses statt und passen oft nicht zu den Terminen in der Klinik.

Ich erhielt 3 (!) Einzelsitzungen pro Woche von einer vollen Stunde, Zusätzlich noch Visiten. Es gibt bis zu 8 Gruppensitzungen pro Woche, Es wird Montag-Freitag Walking angeboten, es gibt Körpertherapien, Entspannungstherapien, Kunst, Bogenschießen, Tanztherapie, Musiktherapie, Infoveranstaltungen zur Medikation, Yoga, Akkupunktur.

Die Verpflegung wird über einen externen Catering-Service geregelt mit meist guten Ergebnissen.
Die Mahlzeiten vom Buffett werden im barocken Speisesaal eingenommen. Große Auswahl an Salaten, 2 Hauptgänge.
Getränke (Säfte, Wasser) rund um die Uhr in Selbstbedienung, Nespresso-Cafe gegen 50Cent je Tasse vom Automaten.

Es gibt einen Gruppenraum mit 3 Relax-Liegen und W-LAN.
Es ist ein Kunstraum vorhanden.

Der Fitnessraum ist klein und mit wenigen Geräten, aber ausreichend ausgestattet.
Waschmaschine und Wäschetrockner vorhanden.

Ich hatte ein großes Zimmer mit Balkon. Modern ausgestattet.
Im Außenbereich stehen wenige Liegen, Tische und Stühle. Dort ist auch der "Rauchertreff" und die Patienten treffen sich allgemein dort.

Einziger Wermutstropfen: eine Fachärztin die sehr unfreundlich zu mir war und auch die Angestellten (für mich völlig unverständlich!!!) angemault hat.

FAZIT: BEDINGUNGSLOS WEITERZUEMPFEHLEN!!!

Nordsee24 am 25.07.2012

Hier hat die Private Krankenversicherung eindeutig Vorteile !

Gut bei Angst und Depression

Pro:
Psychotherapie, Ärzte
Kontra:
Einkaufsmöglichkeiten

Ich war nur kurz wegen Angst und Depression in der Klinik. Insgesamt wurde ich gut behandelt, bin dann aber nach Besserung rasch wieder nach Hause zu meinem ambulanten Therapeuten.
Die Klinik hat mir gut gefallen, es ist alles relativ klein und vertraulich, das hat mir geholfen anzukommen und gleich mit der Therapie zu beginnen. Um die Klinik herum gibt es nicht so viele Einkaufsmöglichkeiten, das sollten man wissen. Das Essen und die Unterbringung waren gut, das therapeutische Angebot sehr gut. Insgesamt empfehlenswert bei Angst udn Depression wenn es nicht nur um Medikamente geht.

Erfahrungsbericht/Erlebnisse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011+2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz der Chefaerzte kaum verbesserbar)
recht gute Erfahrungzufrieden (vereinzelt wenig qualifizierter Service/Schwestern)
Pro:
Geniale Chefaerzte und tolle einzeltherapheutische Begleitung
Kontra:
Gruppentherapie zu abhaenigig von Therapheut/in bzw. Gruppenmitglieder/Anzahl+Indikationsspezifisch

Ich war 9 Wochen in 2011 und 4 Wochen in 2012 zur Behandlung/Depri. Geniale Chef-Aerzte, die insbesondere bei den Indikationen Depression, Burn out und Trauma-Behandlung eines ausgesprochen,profunde Expertise haben !!! Der Mensch bleibt Mensch und ist keine Nummer. Sehr persoenliche Atomsphaere, allerdings waren zu meiner Zeit max. 45 Patienten in der Klinik, die nun sukzessive auf Mitte 60 Patienten aufgestockt werden soll...hier besteht die Gefahr, dass das persoenliche+private Flair verloren geht. Ich habe dort viele tolle Menschen/Patienten kennengelernt und zu vielen noch Kontakt/weiterer Erfahrungsaustausch.Die Psychologen- /innen sind ueberwiegend top; 5 aus eigener Praxis/Sitzungen. Der Ort ist klein,aber idyliisch und das Umland sehr schoen. Einziger Wermutstropfen manchmal chaotische Zustaende an der Pflegestation, aber keine Angst die Chefs haben alles im Griff, ach ja und die Getraenkeausgabe:Wasser,AS,OS,Limo ist etwas, ja etwas mehr als gewoehnungbeduerftig... Aber zum Abschluss muss ich einfach sagen: Ich wuerde jederzeit wieder in die Klinik gehen !!! Und so geht es Vielen, die ich kenne und dort waren...

Traumatherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde auf jeden Fall wieder kommen)
Pro:
Psychotherapie, Traumatherapie, Gebäude
Kontra:

Auf Anraten meines Psychologen habe ich eine stationäre Traumatherapie gemacht, nachdem es ambulant nicht richtig funktioniert hat. Mir ging es ziemlich schlecht und ich war froh rasch einen Therapieplatz zu bekommen. Die Einzeltherapie war sehr gut und hat mir auch sehr geholfen, aber es war auch sehr anstrengend. Zuerst wollte ich nur vier Wochen bleiben, bin dann aber doch 11 Wochen geblieben. Die psychologische und ärztliche Betreuung war sehr gut, und die Kontakte zu den Mitpatienten haben mir sehr geholfen. Die Zimmer sind etwas nüchtern, das Gebäude selbst ist sehr schön mit dem Charme einer alten Villa. Zum Glück ist es eine relativ kleine Klinik, ich hoffe es bleibt so. Zusammengefasst bin ich mit dem Aufenthalt sehr zufrieden, und werde auf jeden Fall wieder kommen, wenn es mir nicht gut gehen sollte.

Guter Aufenthalt

Pro:
Psychotherapie im Einzel
Kontra:

War nur kurz in der Klinik nach einem Partnerschaftskonflikt. Ich wurde sehr freundlich empfangen und war froh, so rasche einen Therapieplatz zu bekommen. Am Anfang war mir alles zu viel, aber meine Therapeutin war sehr nett und einfühlsam. Die Gruppen waren mir auch zu viel aber nach ein paar Tage ging es mir dann deutlich besser. Medikamente wollte ich keine nehmen, das war kein Problem. Für mich war es sehr angenehm dass es so eine kleine Klinik ist, ich war zuvor in einem städtischen Krankenhaus und das war schlimm. Die Natur um die Klinik ist toll und ich habe die freie Zeit genutzt um Ausflüge in den Schwarzwald zu machen. Die Psychologen waren sehr nett und hatten immer ein offenes Ohr, das hat mir geholfen. Friedenweiler ist ziemlich klein, aber das fand ich eher angenehm da ich meine Ruhe brauchte. Mir konnte wirklich rasch geholfen werden.

Danke an das Klinikteam

Pro:
Therapeutische und ärztliche Betreuung
Kontra:
Die neue Klinik hat noch einige unwesentliche Anfangsprobleme

Meine Frau war bis letzte Woche 3 Wochen stationär. Endlich war sie in einer Klinik, in der sie gelernt hat, mit ihrer Krankheit zu leben. Sie fühlte sich aufgehoben und kam als neuer Mensch mit positiven Zukunftsaussichten zurück. Auch ich als Ehemann habe gute Impulse bekommen.
Die Bewertung von "gaudel" kann ich nicht nachvollziehen. Sie stimmt in keinster Weise.

Eine gute Klinik!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

War 2 Monate Vov.Dez.11+Jan.12 in der Klinik Friedenweiler
als Privatpatient. Friedenweiler ist ein nettes stilles Städtchen zur Genesung.Die Ärzte leiden die Klinik hervorragend und sind
immer ereichbar. Die Psychotherapeuten , ob Einzel oder Gruppentherapie sind für mich Qualifizierte Fachkräfte,
die wir bei meiner Erkrankung sehr geholfen(terapiert) haben.
Das Pflegepersonal ist sehr nett und freundlich.Zimmer im Altbau OK und im Neubau "Gut" , Essen auch OK (Büfett)
Mein Fazit: Eine sehr gute Klinik für Psychosomatische Erkrankungen.

NICHT EMPFEHLENSWERT

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Sehr kurze Wartezeit. Aber auch wenn mann es eilig hat, sollte man auf andere Kliniken warten. Die Klinik sieht sich gerne als exklusive Privatklinik, ist sie aber nicht.
Einige Therapeutenwechsel.
Der Ort ist eigentlich nicht vorhanden, nur ein Bäcker und eine Kneipe, die voll mit Patienten ist, weil das Essen in der Klinik eintönig und nicht lecker ist.
Hatte das Gefühl, es wird garnicht nach den Patienten geschaut. Medikamenten ist man sehr offen gegenüber eingestellt.
Ich habe dort gut sechs Wochen verbracht, sechs Wochen zu viel. Nach weiteren acht Wochen in einer anderen Klinik, ebenfalls im Schwarzwald, geht es mir endlich wieder gut.
NICHT EMPFEHLENSWERT !

Flobi80 am 13.03.2013

Hallo Gaudel,

verraten Sie, in welcher anderen Klinik SIe anschließend gewesen sind?