Klinik Fränkische Schweiz

Feuersteinstraße 2
91320 Ebermannstadt

nicht zu empfehlen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung eigentlich nur durch Sozialdienst)
schlechte Erfahrungunzufrieden (der Aufenthalt auf der Akutstation war um einiges besser als auf der Rehastation)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keinerlei Informationen erhalten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (immer nur im Bett und im Zimmer lässt Menschen vereinsamen, alles sehr veraltet,)
Pro:
Physiotherapie war bemüht
Kontra:
unmotivierte Pflegekräfte

Wir hatten große Hoffnungen, als mein Vater im Oktober 2023 nach einem Oberschenkelhalsbruch in die geriatrische Reha überwiesen wurde.

Letztendlich waren wir froh, als er dort wieder entlassen wurde!

Die Pflegekräfte erschienen uns unmotiviert, lieber wurden Windeln angelegt, als ihn zum Toilettengang zu motivieren. Auf Nachfrage wurde uns gesagt, dass sie ihn zu zweit nicht aus dem Bett bekommen würden (wir Angehörige habe das alleine geschafft).

Der Stationsarzt war arrogant und hat uns immer nur auf dem offenen Flur empfangen.

Bemüht war die Physiotherapie und die Akutstationen.

Beim Verlegen auf die Coronastation und die Intensivstation wurden wir nicht informiert!!!

Am ehesten hat mir immer noch die Dame vom Sozialdienst geholfen.

Der Wechsel durch verschiedene Stationen sind für einen alten Menschen eine Belastung. Auch das Pflegepersonal hat oft gewechselt.

Klein aber perfekt

Pro:
Perfekt
Kontra:
Da gibt es nur Kleinigkeiten nicht der Rede wert

Ich war hier von Mitte April bis Mitte Mai 2023
Klar ein älteres Haus aber:
Sehr Kompetente Ärzte
Pflegekräfte die diesen Namen auch noch verdient haben
Ich habe größten Respekt vor all diesen Menschen. Ohne sie wäre ich sicher nicht wieder so schnell auf die Beine gekommen.
Einen ganz lieben Gruß vom " SCHWEIZER"

Kann man empfehlen

Pro:
Kleines Haus, kompetente Stationärztin
Kontra:
Kleine Nasszelle, veraltet
Künstliches Kniegelenk

Sicher, es ist nicht der neueste Bau. Mir war aber wichtig, dass meinem Schwiegervater geholfen werden konnte. Er brauchte wenig Unterstützung bei der Körperpflege, hatte gute Anwendungen und die eine Ärztin ist immer wieder auf seine Bedürfnisse eingegangen. Er hatte 3 Wochen und in der Zeit hat er viel besser, mit Gehstöcken, laufen geübt. Das Essen war reichlich. Besuche waren, wegen Corona, umständlich, aber möglich.

NIE WIEDER !

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapeutische Behandlung positiv!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kontakt mit Verwaltung vor Aufnahme positiv)
Pro:
Therapeutische Betreuung
Kontra:

Ärztliche Versorgung: Die ärztliche Versorgung war größtenteils gewährleistet. Großer Minuspunkt war, dass die Ärztin sich nicht entsprechend der Hörminderung optimal verhalten hat. Zuhören war auch nicht ihre Stärke. Die Patientin hat sich außerdem nicht gut informiert gefühlt. Ganz negativ war, dass der Patienten bei einem akuten Problem/Blutdruckkrise nicht geholfen wurde, obwohl die Ärztin darum gebeten wurde. Es wurde nicht mal der Blutdruck akut kontrolliert, mit dem Hinweis, dass die Langzeitmessung da schon ein Ergebnis zeigen wird. Die Patientin hat sich in dieser akuten Phase hilflos gefühlt, deshalb ja die Info an die Ärztin. Das grenzt für mich bei einer akuten Krise m. E. an unterlassene Hilfeleistung. Ärztlich steht die Zielerreichung der Mobilität durch Punktevergabe im Vordergrund; gefühlt aber nicht der Patient selbst.
Therapeutische Versorgung: Therapeuten kompetent und freundlich. Häufigkeit der Termine u. E. zu wenig.
Pflegerische Versorgung: Das Pflegepersonal war zum Teil freundlich und hilfsbereit. Zum Teil auch sehr schroff und unsensibel. Zimmerausstattung: zweckmäßig und veraltet. Bett war nur mechanisch verstellbar und unbequem was für eine geriatrische Reha mit körperlichen Einschränkungen ein NO-GO ist, zudem das Personal nicht bereit war, die Höhe des Kopfteiles mehr als 1x zu verstellen. Dies wurde unfreundlich unmissverständlich klar gemacht. Es erfolgte kein Bettwäschewechsel. Der Bitte nach einem weiteren Kissen wurde nicht nachgekommen.
Verpflegung: Die Versorgung mit Essen war soweit in Ordnung, bis auf das Abendessen, das stark heruntergekühlt serviert wurde. Umgang mit Corona: Alle Vorgaben der Klinik wurden strengstens und beharrlich durchgesetzt ohne jegliches Verständnis für individuelle Situationen/Bedürfnisse. Man hatte den Eindruck, die strengen Schutzmaßnahmen spielten dem Personal in die Karten, um organisatorischen, pflegerischen Aufwand erheblich zu reglementieren. Hier könnten etliche Beispiele beschrieben werden; würde aber hier den Rahmen sprengen. FAZIT: Der Grundwert der Menschlichkeit und dem Patientenwohl sollte eine viel stärkere Gewichtung erhalten, da es bei den Patienten einer geriatrischen Reha um ältere kranke MENSCHEN geht!
Deutliche, strenge Worte; Jedoch wurden die Anforderungen/Erwartungen an die Reha größtenteils enttäuscht. Die Mobilisation wurde zufriedenstellend hergestellt und dennoch überwiegt die negative Seite.

Notfallbehandlung bei akutem Infarkt

Pro:
Große Erfahrung in der Kardiologie
Kontra:
Finde ich nichts
Herzinfarkt akut

Ich bin nun (leider) schon zum 4. mal hier in der Klinik. Zwei mal akuter Herzinfarkt, zwei mal Kathederuntersuchungen.
Der Chefarzt der Kardiologie macht hier einen super Job.
Man bekommt genauestens erklärt in welcher Situation man eingeliefert wurde, was gemacht wurde und warum. Selbst bei der Kathederuntersuchung wird die Vorgehensweise quasi online am Bildschirm erklärt und Fragen werden direkt beantwortet. Bei der Nachmittagsvisite hat man nicht das Gefühl dass es nur ein „Schnelldurchlauf“ ist. Dr. M. nimmt sich Zeit und geht auf die Patienten ein. Er ist menschlich und man fühlt sich bei ihm in besten Händen.
Das Personal im KH war durchgehend freundlich. Egal ob Intensiv Station oder 2d, ich fühlte mich überall gut aufgehoben. Meine Erfahrungen betreffen hauptsächlich die Kardiologie. Diese kann ich nur absolut weiter empfehlen.

Alles Top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war eine Woche auf der Station 1a wegen verschiedenen gesundheitlichen Problemen. Schon die Telefonische Anfrage ob Platz wäre wurde sehr freundlich und kompetent durchgeführt. Die Aufnahme selber wurde schnell und freundlich erledigt. Es waren -im Gegensatz was ich bisher kannte - doch (sehr) junge Ärzte bis hin zum Oberarzt, das hier bei mir jedoch keinerlei Bedeutung hatte. Mir wurde sehr gut geholfen, verschiedene Ärzte nahmen sich meiner Beschwerden an und mir konnte letztendlich durch ansetzen zweier Medikamente sehr, sehr gut geholfen werden. Man nahm sich relativ viel Zeit für Gespräche und Fragen, auch kam hier die Emphatie nicht zu kurz. Auch das Pflegepersonal - gruss an meinen "Blutdruck Pfleger" ;-) - , Reinigungspersonal und die " Küchenfee"waren sehr freundlich und emphatisch, man hat sich einfach gut aufgehoben gefühlt. Alles in einem hat mir "nur" diese eine Woche sehr viel für mein weiteres Leben gebracht. Vielen Dank an ALLE für ihren täglichen und persönlichen Einsatz für unsere Gesundheit! Und es ist gleichzeitig eine Schande wie in diesem Land mit diesen Berufen und letztendlich Menschen umgegangen wird........Pfui.

Eine Wohlfühl-Insel mit Rundum-Versorgung

Depression somatisch

Die psychosomatische Station bildet eine Oase vom Alltag. Ganzheitliche Therapien des Körpers und der Seele. Ein geschützter Ort, an dem man fundiert an seiner Gesundheit arbeiten kann. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass man selbst bereit ist, hinzuspüren, seine Themen wahrnimmt und annimmt. Durch eine gründliche Anamnese erhielt ich therapeutische Werkzeuge, sowohl psychisch, somatisch, kognitiver Art. Angefangen von internistischen regelmäßigen Untersuchungen, Physio-,Körper-,Kunsttherapie, Ernährungs-,Sozialberatung über Skills und last but not least Einzel-,Gruppensitzungen. Besonders erwähnenswert ist das über das normale Maß hinaus gehende Engagement aller Mitarbeiter. Ein stets offenes Ohr ist gewiss. Mit einer deutlichen Verbesserung meiner Symptomatik trat ich nach 9 Wochen meine Heimreise mit einem traurigen und einem freudigen Auge an.

Versuchte Misdiagnose und schwere Retraumatisierung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit ein paar Ausnahmen...)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mit ein paar Ausnahmen...)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mit Ausnahmen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einzelbett Zimmer sind für mich ein Muss in einer Klinik für psychische Krankheiten da Rückzug essentiell sein kann (vor allem wenn man mehr introvertiert ist und sozial Ängste hat) .)
Pro:
Ein paar der Mitpatienten, Pfleger/innen und Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und haben sich sehr bemüht. Die meisten die ich mochte waren leider nicht oft da.
Kontra:
Einiges incl der Massenauflauf im Zimmer wöchentlich... Keine Einzelbett Zimmer, Psychologe zu dem ich Vertrauen gefasst hatte er jedoch versuchte mich fälschlich zu diagnostizieren ohne genug von mir und trauma Erfahrungen zu wissen.
Schwere Depression, Trauma (verschiedene traumatische Erfahrungen).

Wie fange ich an? Es ist nicht einfach meine Erfahrung in der Klinik in ein paar Worte zu fassen. Ist ja jetzt schon ein paar Jahre her. Ich will auch nicht die positiven Erfahrungen die ich erfahren habe unterbewerten. Ich bin voller Hoffnung in diese Klinik gegangen um als Mensch gesehen und gehört zu werden im Sinne von "Was ist mit mir passiert/wie hat sich das auf meinen Körper und Seele ausgewirkt?" und auch wie kann ich liebevoller usw mit mir umgehen und einen Heilungsweg finden ohne mich bewertet zu fühlen. Hab mich endlich mal getraut offen zu weinen und meinen tiefen Schmerz auszudrücken. Leider hab ich nach und nach immer mehr gespürt dass es in eine falsche Richtung ging: "Was ist falsch mit Ihr?, welche negative Zusatz Diagnose können wir Ihr noch draufstempeln? Auf meine verschieden Trauma Erfahrungen ist niemand eingegangen und wurde auch nicht dafür behandelt.
Nach einem hoffnungsvollem und relativ positivem Anfang in der Klinik wurde versucht mir eine komplett falsche Diagnose zu stellen worauf hin ich mich innerlich nur noch zerbrochen und dissoziiert gefühlt habe und jegliche Hoffnung und der Glauben an Hilfe einfach nur noch weg war. Mir hat es nur noch den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich machte zusätzlich noch einen benzo Entzug durch und haette einfach nur liebevolles Verständnis und Sicherheit gebraucht. Ich war schon vom englischen psychiatrischen unzureichendem System traumatisiert (wohne in uk) und hab in EBS die Klinik frühzeitig noch traumatisierter verlassen. Es war einfach nur so traurig, da es einiges gegeben hat, das helfen haette koennen. Leider sind bestimmte Therapien zb Körper Therapie etwas zu kurz gekommen da ich um die Oster Zeit da war und somit einige Angebote ausgefallen sind.

Für Menschen mit Burnout und eher leichteren Depressionen/Angst kann die Klinik und das Konzept evtl helfen? Für Menschen mit schweren und länger anhaltenden Depressionen (wo Trauma eine größere Rolle spielt) eher weniger geeignet.

Kompetentes und Team aus guten Ärzten, Therapeuten und Pflege

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeutisch starkes Team, hat mir sehr geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Junges Ärzteteam behandelt mit Bedacht und Einfühlungsvermögen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Raumtemperatur liess sich nur schwer regeln)
Pro:
Klarer Schwerpunkt auf Psychotherapie
Kontra:
Unterbringung wie in regulärem Krankenhaus
Depression + teilweise Angst

Kompetentes Team aus engagierten Ärzten (alle mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung), Therapeuten und Pflege.

Der 8 wöchige Aufenthalt hat mir geholfen mit meiner Depression besser klar zu kommen und ich habe geeignete Instrumente an die Hand bekommen, entsprechend mit dieser komplexen und langwierigen Erkrankung umzugehen

Schwerpunkt lag während des Aufenthaltes klar bei der Einzel- und Gruppentherapie. Körper und Kunsttherapie fanden auch statt. Coronabedingt gab es aber auch Einschränkungen (Besuchs- und Ausgangsbeschränkungen,kein Schwimmbad, kein Fitnessraum).

Die Verpflegung war für ein Krankenhausumfeld gut.

In der Umgebung gibt es viele Möglichkeiten für Ausflüge und Wanderungen.

Alles in allem empfehlenswert. Sollte die Depression noch einmal mit unmittelbarer Wucht zuschlagen würde ich wieder hingehen.

vbm_klinik_fränkische.s. am 10.02.2022

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für die positiven und wertschätzenden Worte, die wir gerne gesondert an die jeweilige Abteilung und Mitarbeiter weiterleiten!
Sollten Sie Verbesserungsvorschläge bezüglich dem Punkt Verwaltung/Abläufe haben, können Sie sich gerne jederzeit an unser Verbesserungsmanagement wenden unter:
[email protected]

Leider erlaubt uns die aktuelle Situation keine Lockerung bzgl. der Corona-Präventivmaßnahmen wie z.B. die Besuchsregelung oder die Therapie im Schwimmbad.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!

Für Traumakonfrontation ungeeignete Klinik!

schlechte Erfahrungunzufrieden (bis auf drei Pflegerinnen/Pfleger, die einfach nur sehr gut sind und alles probieren, um zu helfen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde etwas zugesagt, das letztendlich nicht gehalten wurde)
Pro:
Gutes Essen, ein Großteil des Pflegepersonals spitze, schöne Umgebung
Kontra:
Es wird mit zweierlei Maß bei Traumakonfrontation behandelt, Widerspruch im Ablauf der Verwaltung/Organisation, restliches Pflegepersonal überfordert
komplexe PTBS

Ich kam im Herbst d. J. zum zweiten Mal in die Klinik um eine Traumakonfrontation mit EMDR durchführen zu lassen. Dies wurde mir im Frühjahr von zwei Therapeutinnen empfohlen.

Um es kurz zu machen:

In 8 Wochen gab es gerade mal 3 Sitzungen (!) und zwar ab der 5. Woche, die auch angeschlagen haben, aber letztendlich zu wenige waren. Klar verschlechterte sich der Zustand, das wusste ich, doch ich setzte voraus, dass entsprechende Hilfe von den Therapeutinnen gegeben wird. Dem war nicht so. Im Gegenteil, ich hatte immer das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen. Auch meine Fragen, wie ich mit den offenen Bildern, die mit einer nicht gekannten Macht und Größe da waren und sind und in meinem Tresorraum nicht eingesperrt werden konnten, umzugehen habe bzw. ein neues Geschehen "wegpacken" kann, konnte mir nicht beantwortet werden und zwar bis zum Schluss!

Es fehlte auch ein telefonischer Bereitschaftsdienst am Wochenende, d. h., wenn das "falsche" Pflegepersonal Dienst hat, hat man Pech. Meiner Meinung nach fehlt es an gezielten Schulungen im psychosomatischen Bereich. Eine große Ausnahme ist Pfleger Max, der mir tatsächlich mehr helfen konnte als die Therapeuten. Auch wurden ehemalige Mitpatienten zu "Therapeuten" und den Krisennotdienst habe ich auch angerufen, damit ich die letzten 3 Wochen überhaupt einigermaßen geschafft habe.

Das Setting passt auch nicht zur Arbeit mit PTBSlern. Das Schwimmbad, die Massageliege sowie der Fitnessraum hatten schon das ganze Jahr geschlossen. Insgesamt kam ich auf 6,5 Therapiestunden/Woche (1,5 Std. Therapeutin, 2 Std. Interaktionsgruppe, je 1 Std. Kunst- und Körpertherapie, 1 Std. Skills). Fiel allerdings Kunst- oder Körpertherapie aus, gab es keinen Ersatz!

Ich wurde nach 8 Wochen in absolut desolaten Zustand entlassen und Dank der Hilfe eines besonderen Menschens habe ich eine Lösung gefunden, die Bilder peu á peu wieder einzupacken und zwar mit Hilfe meines Seelsorgers. Therapeutinnen lasse ich nicht mehr an mich ran!

Katzenfan23 am 12.12.2021

So ähnlich erlebte ich die Klinik wohl kurz davor. Auch ich hatte die Klinik wegen der Traumabehandlung ausgesucht. Das, was mir an Therapien (eher nicht) angeboten wurde, leistet jeder SpDi. Für ältere oder Menschen mit leichten psychischen Erkrankungen mag das Konzept psychosomatischer Kur-Urlaub aufgehen - bei mir funktionierte es überhaupt nicht.

Nie wieder Ebermannstadt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Da ist kein erkennbares Konzept vorhanden und zu überprüfen, ob mensch für bestimmte Krankheitsbilder den notwendigen Rahmen hat, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Kommt aber wohl nicht immer vor.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die sehr guten Assistenzärztinnen dürfen scheinbar nicht, wie sie wollen.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die sehr junge Ärztin gab sich sehr viel Mühe, stieß aber in der unorganisierten Klinik schnell an die Grenzen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisation ist etwas, was die Klinik scheinbar nicht kennt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es fehlt eine räumliche Trennung zur geriatrischen Station. Datenschutztechnisch sehr bedenklich. Die Betten sind katastrophal.)
Pro:
das engagierte Pflegepersonal, das sehr gute Essen und die schöne Umgebung
Kontra:
das angeblich vorhandene Behandlungskonzept
PTBS, Depression und Angststörung

Eine schlechtere Behandlung habe ich noch nie erlebt.

- Es finden kaum Angebote statt - mensch soll sich mit sich selbst beschäftigen. 2 x Einzelgespräche und 2 x Interaktionsgruppe (irgendein Mischmasch von moderierter Selbsthilfegruppe, Gruppentherapie und sozialem Kompetenztraining) 1x Kunst- und 1x körperbasierte Therapie sind recht wenig Angebote. Mit Verlaub - dafür muss keine*r in eine Klinik, das bieten viele SpDis ohnehin in dem Umfang. Sogar bei Corona!

- Echte Krisen sind nicht vorgesehen – seltsam, wenn Traumabehandlung angeboten wird. Wer in eine schwere Krise gerät, dem*der gnade Gott. Denn bis auf das recht engagierte Pflegepersonal, wovon aber wohl niemand die Zusatzausbildung zum*zur Fachpflegerin hat, ist kaum Personal da, das zuhört.

- Die Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Therapeut*innen könnte bedeutend besser sein. Da gehen oft wichtige Informationen verloren.

- Die Mitpatient*innen sind bei dem Konzept die eigentlichen Therapeut*innen. Nur sind da etliche mehr als schwer belastet. Hat irgendjemand in der Klinik sich mal darüber Gedanken gemacht, was diesen Menschen an zusätzlicher Belastung aufgebürdet wird, wenn wenig Angebote gemacht werden und niemand Krisen abpuffert und die Patient*innen gefordert sind?

- Wieso braucht mensch für eine Diagnose geschlagene 5 Wochen und warum muss eine Oberärztin den dafür notwendigen Fragebogen vorlesen? Von den Formulierungen her, wird den jemand, der*die wenig oder kaum Deutsch kann den auch so nicht verstehen.

- Medikamente, die nicht von der Erlanger Apotheke bezogen werden können oder sollen, werden selbst bezahlt (übrigens auch von Privatpatient*innen). Das freut die nahe Apotheke.

- Eine strukturierte Organisation kennt die Station wohl nicht. Ich habe selten so ein Chaos erlebt.

- In den 8 Wochen meines Aufenthaltes waren wir durchschnittlich 16 Patient*innen. In der Zeit brachen 7 Menschen frustriert ab.

Das sind meine Erfahrungen dort, jemand anders kann das ganz anders erleben.

Katzenfan23 am 12.12.2021

Zusatz einige Wochen später: Privatpatient*innen sollten sowohl den endgültigen Abschlussbericht als auch die Rechnungen genauestens anschauen...

Nie wieder in diese Klinik, wenn jemand dort überwiesen wird dann ablehnen.

Kontra:

Nie wieder in diese Klinik, wenn jemand dort überwiesen wird dann ablehnen.

Meine Tante liegt seit 3 Wochen dort nur am Tropfer keinen anständigen REHAplan was veranlasst wird. Zustand ist immer noch so wie man sie eingeliefert hat.

Zimmer ist zwar hell aber es gibt keine Dusch im nass Bereich nur ein Waschbecken und Clo und dieses nennt man dann Reha.

Für ältere Menschen ist das nur ein Abstellgleis bis man einen Heimplatz gefunden hat.

Diese REHA ist für ältere Menschen nicht zu empfehlen

Es gibt sie noch, die gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
Pro:
Freundliches kompetente Personal
Kontra:
harte Betten

Von der 1. Minute an fühlte ich mich auf der Station 1D sehr wohl. Ob das Pflegepersonal, Therapeuten oder Ärzte alle waren stets freundlich und hatten immer ein offenes Ohr. Mir haben die 8 Wochen viel gebracht und die Therapie hat mein Leben lebenswerter gemacht. VIELEN DANK
Obwohl ich schon älter bin hätte ich mir nie vorstellen können dass eine junge Psychotherapeutin mir helfen würde mein Leben wieder Lebenswert zu machen. Danke Frau Kölmel.
Ich kann nur jeden raten der psychische Probleme hat, egal wie alt man ist, die Klinik in Ebermannstadt aufzusuchen.
Auf diesem Weg möchte ich mich bei Allen der Station 1D recht herzlich bedanken. Die 8 Wochen waren im Nu vorbei.
Was ich auch täglich in Anspruch nehmen durfte, war ( gegen eine Gebühr von 10 Euro für 4 Wochen)
die Massageabteilung, Schwimmbad und Fitness-Raum der Fördergesellschaft der Klinik Fränkischer Schweiz. Danke vielmals, auch bei den freundlichen Damen dieser Abteilung.
Ich werde diese Station auf jeden Fall weiterempfehlen.

Schlechteste Reha die ich kenne

Pro:
Kontra:
Mehr als schlecht
Oberschenkelbruch

Mein Pate war 3 Wochen lang auf Reha dort und wurde dann nach Hause entlassen. Im Arzt
brief waren nur Fehler und Unwahrheiten zu lesen. Nach den 3 Wochen konnte er keine Treppen steigen und mit Hilfe eines Rollators sich etwas im Hause fortbewegen. Diese Art von Reha kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht weiterempfehlen.

Therapeutisch eher enttäuschend

Pro:
Pflegeteam ist super!
Kontra:
Therapeutisch enttäuschend.
Sebstunsicherheit, Depression

Man verbringt regulär 8 Wochen auf der seit ca. 2 Jahren existierenden Station, die derzeit eine Kapazität für ca. 18-20 Patienten aufweist. Ein großer Teil des Programms findet in Gruppen statt.

Bei einem fest zugeteilten Therapeuten hat man 2 Einzelgespräche pro Woche. Trotz der relativ langen Aufenthaltszeit ist es nicht vorgesehen, den Therapeuten zu wechseln. In meinem Fall glaubte die Therapeutin immer besser zu wissen, was meine Ziele und Bedürfnisse wären als ich selbst. Teilte ich meine eigentlichen Wünsche mit, zeigte sie dafür selbst bei einfachen Dingen kein Verständnis, mein Blickwinkel schien sie dann nicht zu interessieren, wenn es nicht in ihr Konzept passte. Dadurch gestalteten sich die Gespräche oft enorm anstrengend, und waren schließlich immer weniger gewinnbringend - schlicht Meinungsverschiedenheiten. Oberknaller: In der letzten Sitzung meint dieselbe Therapeutin diesbezüglich dann, ich hätte wohl ein Problem damit gehabt, dass sie eine junge Frau sei.

Ebenso zu bemängeln ist das Fehlen einer richtigen Gruppentherapie. Am nächsten kommt dem noch die zweimal pro Woche stattfindende sogenannte Interaktionsgruppe. Leider verkommt diese immer wieder zu einer ziellosen Selbsthilfegruppe, bei der die Patienten sich wild durcheinander gut gemeinte Ratschläge erteilen, während die Therapeuten sich auf reine Moderation beschränken.
Bei Konflikten in der Gruppe üben die Therapeuten eine auffällige Zurückhaltung („Klären sie das bitte draußen unter sich!“). Therapeutisch sinnvoller wäre es eine Lösung innerhalb der Gruppe anzustreben. Leider, so schien es mir, fehlt manchen Therapeuten dazu entweder der nötige Mut oder die notwendige Kompetenz.

Bei vorwiegend psychischen Krankheitsbild (Ängste, Depression) würde ich eine psychische Fachklinik vorziehen. Patienten mit somatischem Schwerpunkt oder Depression als Folge von körperlichen Erkrankungen schienen gut zu profitieren.

Das Pflegeteam ist ausgesprochen engagiert und auch menschlich spitze.

Absolut beste Psychosomatik ever

Angststörung, depressionen

Die psychosomatische Abteilung des Klinikums Ebermannstadt ist die beste Psychosomatische Klinik, die ich je erlebt habe. Das Konzept ist stimmig. Die therapeutische Arbeit wertvoll und sinnvoll. Das Team ist maximal engagiert und es macht sich viel Gedanken, wie dem Patienten am besten geholfen werden kann. Man findet bei Problemen immer ein offenes Ohr. Das pflegeteam ist super, die Ärzte sind super und die Therapeuten auch ... Allen voran meine Therapeutin Frau Dr. Z. Herzlichen dank auch an den oberarzt dr. B. Ganz toll auch die kunsttherapie bei frau b. Ich kann die Psychosomatik nur wärmstens empfehlen. Ich konnte nie besser an meiner Problematik arbeiten. <3lichen dank

Behandlung sehr gut

Pro:
Kontra:
Bett eine Kathastrophe

Ich war jetzt vor Kurzem stationär auf der Inneren wegen Verdacht auf Trombose am Oberschenkel. Die Behandlung und das Ärzteteam waren einmalig, auch das Pflegepersonal kann man nur loben, sowie auch das Ganze drumherum. Hier war ich sehr zufrieden.
Aber jetzt kommt es, die Betten auf der Privatstation und vor allen Dingen die Matratzen sind eine einzige Zumutung. Am 2. Tag bereits war ich soweit, dass ich mich kaum rühren konnte, weil ich mir überall alles abgeklemmt habe. Ich dachte ich liege auf Backsteinen und jetzt, nachdem ich schon wieder daheim bin, habe ich immer noch Abquetschungen (d.h. mir ist die linke Hand pelzig) durch die fürchterliche Matratze. Ich habe mir wahrscheinlich im HW einen Nerv eingeklemmt, was ich jetzt erst abklären muss.
Bitte liebe Leute die dafür zuständig sind: Legt Euch einmal in diese Betten und ihr werdet sehen was damit gemeint ist. Es ist ganz einfach eine Zumutung und dies auf einer Privatstation. Ich war schon oft in Krankenhäuser, aber so etwas ist mir noch nie untergekommen. Wenn ich das gewußt hätte, wäre ich auf normale Station gegangen, denn ich bin überzeugt, dass es dort bessere Matratzen gibt.
Bitte überdenkt das einmal, damit nicht andere Patienten das gleiche Schicksal erleiden müssen.

Pro:
Fachwissen & Freundlichkeit
Eingriff am Herz

Sehr saubere und strukturierte Klinik. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Ausreichend kostenfreie Parkplätze.

Kardiologie, Spitzen-Ärzte und Pflegeteam. Klinik mit Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzteteam, Pflegeteam, Funktionsabteilungen, Verwaltung, Pforte, Küche, Hausmeister)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage wird beantwortet, hervorragende Aufklärung und Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, unkompliziert, sehr freundlich und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sind groß, hell, freundlich, sauber. Qualitätsmangagement hervorragend, ständige Kontrollen sind sehr anerkennenswert. Matratzen unbequem trotz dem sich der Lattenrost verstellen läßt)
Pro:
Fachliche Kompetenz, Menschlichkeit und Herzlichkeit der Ärzte und aller Mitarbeiter
Kontra:
Matratzen (besonders bei längerem Aufenthalt)
Aufrüstung Zweikammersystem Defi, Nierenschmerzen

Familiär geführtes Haus. Chefärzte, Oberärzte, Stationsärzte, Assistensärzte sowie Pflegepersonal arbeiten als Team. Fachlich medizinisch hervorragend und kompetent, wissenschaftlich auf dem neuesten Stand.
Jede Frage wird beantwortet ob als Aufklärung vor einer Untersuchung/Operation oder zur Abklärung in den Funktionsabteilungen (EKG, Defikontrolle, Schrittmacherkontrolle, Ultraschall, Röntgen, Labor).
Patientenaufnahme und Verwaltungsakt komplikationslos, freundlich, schnell.
Von der Pforte, über Hausmeister, Küchenpersonal, Pfleger, Abholservice für Patienten - alle sind freundlich und hilfsbereit, erledigen ihre Arbeit mit Freude am Beruf.
Einziges Mango: die Matratzen sollten ausgetauscht werden,hier sollte dringend Geld investiert werden. Wer vom Ausschuß dagegen stimmt sollte ein paar Tage darin verbringen, er wird seine Meinung schnell ändern (dies betrifft die Innere/Kardiologie, in der Geriatrie ist dies bestimmt nicht der Fall).

Gute, sinnvolle Anwendungen

Pro:
Gute Therapien
Kontra:

Meine Mutter hatte nach einem Oberschenkelhalsbruch eine geriatrische Reha dort und war sehr zufrieden. Sie hatte gute Anwendungen dort, wurde gut versorgt und ihr geht es wieder wesentlich besser.

Zustand hat sich zu 100 % verschlechtert

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mehr als unzufrieden)
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltungspersonal war sehr freundlich)
Pro:
es gibt kein 'pro'
Kontra:
völlig ungeeignetes Fachpersonal,z. B.Logopädie usw.
Zustand nach Oberschenkelhalsfraktur-Op.

Diese Klinik sollte gemieden werden.
Nie wieder.
Man hätte den Patienten bereits nach den ersten Tagen des Aufenthaltes nach Hause holen sollen.
Patient lag 3 Wochen lang nur völlig apathisch im Bett, keinerlei Bemühungen ihn wieder auf die Beine zu bringen, von niemandem war einmal eine Auskunft zu bekommen.

Noch einmal: nie wieder

erfolgreiche REHA

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher nicht dem heutigen Standard entsprechend)
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
An- und Abtransporte mit langen Wartezeiten
Darmoperation

Ich kann die Kritiken von einigen Bewertungen nicht nachvollziehen. Meine 91-jährige Mutter war nach einer Darmoperation in Erlangen im August 2017 drei Wochen auf REHA in Ebermannstadt.
Der Aufenthalt war ein voller Erfolg.
Die Ärtzte waren sehr kompetent, das Personal freundlich, zuvorkommend und immer verfügbar.
Die Anwendungen waren sehr hilfreich, sodass meine Mutter nun wieder alleine in ihrem Haushalt zurecht kommt.

NIE WIEDER!

schlechte Ausstattungunzufrieden (Huebsch aussehen hilft bei solchen zustaenden auch nicht)
Folgeschaeden einer radio-chemotherapie

Die schlechtmoeglichsten Erfahrungen!
Meine mutter wurde nach einer krebsbehandlung nach ebs zur reha geschickt.
Leider erhielt sie keine anwendunge und wurde stattdessen mit beruhigungsmitteln vollgedroehnt. Aerzte und schwestern gaben keinerlei auskunft ueber ihren zustand. Uns wurde eine gesrtzliche betreuung aufgeschwatzt die alles noch viel schlimmer machte.
Stationsarzt -den ich selber oft nach meiner mutter befragte- erwaehnte der betreuung gegenueber dass mom 1.dement sei und 2.nur noch ein paar monate haette...
Schock pur!

Uebrigens, mutter ist weder dement, noch dem tode nahe. Sie ist auf dem weg der besserung

Mediziner Top; Pflege Flop

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte kompetent
Kontra:
Pflegepersonal unzureichend
Einsatz Herzschrittmacher

Ich war jetzt zum zweiten mal Patient in der Kardiologie.
Die medizinische Betreuung (Ärzte) ließen keine Wünsche offenBeratung, Kompetenz, 1 A!
Im Gegensatz dazu das Pfegepersonal. Die Damen scheinen nicht zu realisieren, das sie Dienstleister sind.
Auf Fragen gibt es meistens ein "ich weiß nicht, das müssen Sie den Arzt fragen!"
und "Sie müssen dieses, Sie müssen jenes!"
Da wäre dringend eine Schulung im Umgang mit "Kunden" (Patienten) nötig! Das ist schließlich kein Militärhospital in dem Befehle erteilt werden.

Pro:
Schöne Umgebung, Helle Zimmer
Kontra:
Aufsicht, Aktivitäten, Versorgung, Auskunft
Reha nach größerer Operation

Mein Vater (67 Jahre) sollte nach einer größeren Operation dort zur Reha untergebracht werden. Innerhalb von 4 Tagen hat sich sein Zustand dermaßen verschlechtert, dass bei den Ärzten erst strikt nachgehakt werden musste um überhaupt zu einer Diagnose zu kommen. Es wurden keine Aktivitäten wie auf einer normalen Reha Behandlung durchgeführt und er wurde den ganzen Tag nur im Bett/Zimmer gelassen. Aufgrund des schlussendlichen Wassermangels, durch die mehr als mangelhafte Aufsicht konnte er nicht mal mehr richtig laufen o. Ä. Die Tabletteneinnahme wurde nicht richtig kontrolliert, einmal lagen sie sogar auf Tisch und Boden verteilt herum. Man bemerkte wahrliches Desinteresse am Patienten und wenn man Auskunft wollte wurde man erst Tage- und Stundenlang am Telefon herumgeschoben. Jetzt nach 1 1/2 Wochen haben wir ihn dort wieder rausgeholt. Insgesamt also meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

geriatrische Reha

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Damen am Empfang war sehr nett!!)
Pro:
schöne Umgebung
Kontra:
Zimmer, medizinische Pflege, Hygiene
Zur Reha nach größerer Operation

Meine Mutter, 77 Jahre sollte nach einem längeren Krankenhausauenthalt zu einer geriatrischen Reha nach Ebermannstadt gehen. Das bedeutete für uns eine Reha für ältere Menschen. Auf der Station fanden sich größtenteils schwerkranke Menschen, die bettlägerig schienen. Uns kam dies wie ein Altenheim bzw. eine Kurzzeitpflege für alte hilflose Menschen vor. Eine Reha-Abteilung sieht anders aus. Nachdem auch die Hygiene im allgemeinen und die Hygiene im Umgang mit meiner Mutter völlig unakzeptabel waren, habe ich meine Mutter nach 3 Tagen dort wieder abgeholt.

Herz-OP

Pro:
Kompetenz, Fachwissen, Unterkunft und Betreuung
Kontra:
organisatorische Details z.B. Abschlussbrief, Visite

in diesem Jahr war ich insgesamt viermal kurzzeitig in der Klinik stationiert und wurde wegen Herzvorhofflimmern behandelt. Insgesamt wuden 2 Katheder-Ablationen vom Cheffarzt Dr. Schibgilla durchgeführt. Seitdem habe ich keine Herzrhythmusstörungen mehr und hoffe, dass es so bleibt. ein endgültiges Urteil kann mann erst in 3 Monaten abgeben. Ich bin jedenfall mehr als zufrieden mit dieser fachgerechten und kompetenten Behandlung, wobei man immer sehr gut aufgeklärt und informiert worden ist. Die allgemeine Organisation scheint mir aber noch verbesserungsfähig.
Insgesamt ein erfolgreiches Aufenthalt mit gutern Erinnerungen. Ich kann jedem diese Klinik empfehlen, der ähnliche Probleme hat.

sehr empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1985-1997
Kontra:

Ich war früher etliche Male in stationärer Behandlung wegen wiederkehrender Kreislauf- und Darmprobleme.

Meine Erfahrungen sind in jeder Hinsicht entgegengesetzt zu der vorangegangenen Bewertung und gewinnen an Relevanz durch den Umstand, daß sie auf zahlreichen Behandlungen fußen und nicht punktuell sind.

Katastrophale Fehlentscheidungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
schlechte Erfahrungunzufrieden (arrogante Ärzte, echte "Halbgötter in Weiß")
Pro:
Gartenanlage
Kontra:

Eine 78 jährige, die noch alleine in einem Haus gelebt hat und ihren Haushalt komplett alleine versorgt hat, wurde durch eine - von den Ärzten für notwendig erachtete - Darmspiegelung mit vorhergehendem Abführen "zu Tode behandelt". Etwa zwei Monate nach der Einweisung in die Klinik verstarb sie. Der Grund für die Einweisung in die Klinik waren nur leichte Blutungen im Stuhl.

Von den Ärzten wurden katastrophale Fehlentscheidungen getroffen; als Angehöriger bekam man ständig zu hören "welch' teuren Medikamente" doch gegeben werden.