Benedictus Krankenhaus Feldafing GmbH & Co. KG

Thomas-Mann-Str. 6
82340 Feldafing

Tolle Schmerztherapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Febr. 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Pflegedienst, Service, Küche
LWS, BWS, HWS, Migräne, Psoriasis

Im Februar 2024 war ich in Feldafing, Station 1 West.
Ich war/bin total begeistert wie motiviert, engagiert und freundlich alle Mitarbeiter der Klinik waren. Egal ob Ärzte, Pflegedienst, Therapeuten, Servicepersonal oder Küche... alle arbeiten -für und im Sinn des Patienten- zusammen.
Ich wurde neu medikamentös eingestellt (Motto soviel wie nötig, so wenig wie möglich) und habe einiges gelernt was es jetzt Zuhause umzusetzen gilt. Das ist nicht leicht... Falls es Probleme gibt kann man sich jederzeit an die Klinik wenden und um Hilfe bitten.
Im Nachgang zum Klinikaufenthalt werden Basisgruppen angeboten die einem beim Umsetzen der erlernten "Tools" weiter unterstützen.
Das Capsaicin-Pflaster hatte ich auch, leider hat es nicht gewirkt. Mal sehen was das 2. und 3. bringt.
Toll waren auch meine Mitpatienten, für mich ein besonderes Glück. Wir helfen uns auch jetzt noch mit Tipps und Tricks. Danke an T,C,K,J,G + A.
Ich hatte mir vorgenommen offen für alles zu sein was angeboten wird, kritisch nachzufragen und positiv zu denken. Das ist mir gelungen.
Gewünscht hatte ich mir eine Schmerzreduktion, so dass ich wieder aktiver sein kann. Auch das habe ich erreicht, gemeinsam mit dem Feldafing-Team.
Ein herzliches Dankeschön

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 29.01.24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu berichten
Polyneuropathie

Nach langer erfolgloser Odyssee bin ich 500 km gefahren um in der Schmerzklinik Feldafing aufgenommen zu werden.
Sehr schnell war mir klar das die vielen positiven Bewertungen berechtigt sind.
Jeder,aber wirklich jeder Mitarbeiter ist hoch motiviert und leistet einen hervorragenden Job.
Meine Polyneuropathie ist durch das Capsaicin Pflaster und die Neueinstellung der Medikamente schon um einiges besser geworden.
Der Termin fürs 2. Pflaster ist schon gemacht.
Ob Ärzte,Schwestern (Pfleger),Therapeuten und nicht zu vergessen die gute Küche. Über alles kann ich nur positives berichten.

Hier konnte mir zum ersten mal geholfen werden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Konzepte zur Schmerzbehandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umfangreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außerordentliche Kenntnisse vom Schmerz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Anfang an sehr gut durchdachte Methode)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Aufenthaltsraum eher kalt gestaltet, Angebot zum Nachmittagskaffee super)
Pro:
Hervorragende Ärzte und Therapeuten
Kontra:
///
Schmerpatient HWS, LWS, Schulter Diabetes 2

Ich war zum zweiten mal als Schmerzpatient in dieser Eirichtung. Nach dem ersten positiven Aufenthalt begab ich mich wieder motiviert in das Multimodale Therapiekonzept der Schmerztherapie.
Die Patientenaufnahme war wieder sehr schnell und herzlich abgeschlossen. Auf der Station wurde mir der Ablauf ausführlich mitgeteilt. Dafür ein ganz großes Lob an das hochmotivierte Pflegepersonal, das mich durch den Aufenthalt begleitete.
Die Anwendungen waren gut durchdacht und auf den einzelnen Patienten abgestimmt. Der zeitliche Ablauf der Anwendungen war so gelegt, dass man immer pünktlich zum nächsten Therapeuten kam. Die Gruppentherapien waren sehr gut durchdacht und jeder Patient konnte nach seinem Befinden diese auch durchführen, auch mit Unterstützung der bereitgestellten Hilfsmitteln. Bei der Einzeltherapie, ob Psychologe, Physiotherapeut, Kunsttherapie und MTT wurde sehr viel Wert auf die Belange des Einzelnen eingegangen. Ich habe wieder sehr gute und neue Übungen erlernt die ich auch zu Hause ausführen kann. Größten Dank dafür.
Mein Dank geht auch an die Stationsleitung der Pflegekräfte, sie hat mir sehr gute Informationen wegen meiner Diabetes gegeben. Meine behandelnde Ärztin hat mir neue Wege aufgezeigt die nach meiner Entlassung zur Verbesserung meiner mentalen und körperlichen Bedürfnisse führen werden. Während meines Aufenthaltes schaffte sie es auch meine Diabetes auf ein Minimum zu reduzieren. Es kostete sehr viel Überzeugungskraft mich vom spritzen zu überzeugen. Vielen Dank für Ihre Motivation den A...tritt.
Durch die Ärztin konnte die Klinik wieder hoch motiviert verlassen. Das Essen war auch wieder lecker. Man konnte mittags zwischen zwei Menüs wählen und zum Frühstück und Abendessen gab es ein gut sortiertes Buffet. Danke an die Küche und deren Helfer.

Pro:
Kontra:
Kein gemütlicher Aufenthaltsraum
Hüfte TEP

Ganz neues modernes Gebäude, tw. etwas kühl und ungemütlich gehalten.
Betreuung gut,anfangs nur wenige Anwendungen, steigert sich.
Keine Berufstätige,nur Rentner.
Kompetente Ärzte und Therapeuten, stets der gleiche. Fast ausschließlich individuelle Therapie, kaum Gruppen, wenn dann 4 bis 6 Leute.

Pro:
Alles Top
Neues Kniegelenk

Nach Knie-OP zur REHA. 1a-Klinik.
Sehr freundliches Pflegepersonal und Ärzte-Team. Top-Physiotherapeuten.

Hier sind Sie in sehr guten Händen

Pro:
Sehr gut angestimmte Therapie
Oberschenkelbruch

Das Benedictus Krankenhaus ist ein Erlebnis.Nach erfolgreicher OP ,Oberschenkelbruch, bin ich zur Reha nach Feldafing gekommen.
Das erste Gespräch mit der Ärztin war sehr gut . Sie hörte mir zu und gab mir das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Was der Behandlungsverauf auch bestätigte . Die Physiotherapeuten waren alle sehr kompetent . Ebenso das Pflegepersonal.
Alle waren super nett und nie in schlechter Laune . Das gleiche gilt für die Helfer im Speisesaal. Nach 4 Wochen Reha und 2 Wochen zu Hause kann ich fast wieder ohne Stöcke gehen . Ich bin sehr froh in dieser Klinik gewesen zu sein. Denn da wird wirklich geholfen .
Herzlichen Dank an jeden einzeln , die mich betreuten .

Unbedingt empfehlenswert

Lendenwirbel Problematik mit ausstrahlendem Schmerz

Ärzte und Therapeuten sehr kompetent und nehmen sich sehr viel Zeit um genau zu diagnostizieren.
Darauf folgt eine genaue Einstellung der Medikation und der einzelnen Therapien.
Alles sehr professionell. Sehr schönes, neues Haus, Essen absolut in Ordnung, alles sehr sauber. Hier menschelt es noch.
Summasumarum: Die perfekte Klinik für Schmerzpatienten.

Nach Jahren mit starken Schmerzen endlich eine Diagnose erhalten.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das ganze Personal war sehr nett und hilfsbereit.
Kontra:
Kann die Klinik nur weiter empfehlen.

War 17 Tage in der Klinik zur Schmerztherapie, war sehr zufrieden! Nach Jahrzehnten mit Schmerzen hat man hier endlich eine Diagnose gestellt! Habe nach professioneller Behandlung so gut wie keine Schmerzen mehr. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Es war einfach alles Super.

Eine ganz besondere Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wüßte nicht, was es zu verbessern gäbe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde verständlich und in Ruhe besprochen)
Pro:
Man war kein "Fall", sondern es wurde einem mit Verständnis zugehört
Polineuropathie

Nach vielen vergeblichen Ansätzen in den letzten 5 Jahren, meine täglichen Schmerzen in den Füßen und Beinen zu lindern, kam ich zur stationären Aufnahme nach Feldafing in die Schmerzklinik. Dort wurde ich äußerst freundlich empfangen und schon beim 1. Arztgespräch wurde mir Hoffnung gemacht, dass es zwar keine Heilung, aber Linderung geben könne.Und das war nicht zuviel versprochen. Durch den multimodalen Ansatz von Schmerzmitteln und weiteren Therapien ging es mir nach dem Aufenthalt um ein vielfaches besser als vorher. Das gesamte Personal in der Klinik war sehr aufmerksam, immer freundlich und hilfsbereit und jederzeit ansprechbar.Man fühlte sich angenommen und wirklich betreut. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich hier sein durfte und ich soviel Hilfe bekommen habe. Vielen Dank an an alle!!

Völlig sinnloser Aufenthalt

Pro:
Teilweise nettes Personal abwechslungsreiches Essen
Kontra:
Keine sinnvolle Behandlung
Schmerzen durch Wirbelsäulenschaden und Gehunsicherheit

Meine Erwartungen wurden in keiner Weise erfüllt. Die wenigen Therapiestunden waren zum Teil "ein Witz" und in keiner Weise hilfreich.
Auf meine Wünsche wurde nicht eingegangen.

Völlig ungeeignet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Z.Teil nettes Personal
Kontra:
Falsche Behandlung
Schmerzen

Die Klinik ist nicht schlecht, aber war für mich völlig ungeeignet

Mit Schmerzen umgehen

Pro:
In allen Bereichen höchste Zufriedenheit
Neuropathie, Restless-Legs- Syndrom

Mit chronischen Schmerzen kam ich in diese Klinik. In einem längeren Aufenthalt habe ich in vielen Anwendungen Hilfe zu Selbsthilfe erfahren. Das Teaam nimmt sich Zeit, hört zu, ist freundlich und kompetent.Wichtig ist mit Schmerzen unzugehen. Das habe ich hier gelernt. Ich bin sehr froh, das mir der Aufenthalt hier ermöglicht wurde.Ich bin sehr dankbar und möchte diese Klinik empfehlen. Glück darf man ja haben und es auch so ausdrücken.

Hervorragende Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Atmosphäre wirkt auf mich sehr kalt und steril Es fehlt eine gemütliche Sitzecke)
Pro:
Wie oben gesagt Kompetenz der Mitarbeiter
Kontra:
Visitenregelung auf der Ststion
Lendenwirbel Problematik mit ausstrahlendem Schmerz

Aufenthalt September 23
Diese Klinik ist absolut empfehlenswert.
Die Ärztinnen sind sehr kompetent und freundlich.
Sie nehmen sich Zeit und entwickeln ein Therapie Konzept.Das beste an ihnen ist ihr Verständnis und das Einfühlungsvermögen in den Patienten.
Die Pysiotherapie ist Spitze und versucht genau den Schmerzpunkt zu finden und entsprechend zu behandeln. Die Therspeutinnen des gesamten Beteiches, zu dem Wassettraining, die Entspannungsübungen und der Fitnessraum gehört führen alle Anwendungen ob einzeln oder in der Gruppe mit viel Engagement und Herzblut aus.
Herausragend erlebte ich die gesamte Pflege. Diese zeichnet sich durch Empathie und Menschlichkeit aus.Die Schwestern sind sehr einfühlsam und nehmen sich, wenn nötig Zeit für ein Gespräch in dem sie u.a. Impulse zur Problemlösung geben.
Von dem Bereich Psychologie und Kunsttherapie jeweils in Einzelsitzungen habe ich besonders profitiert.
Der Service ist sehr aufmerksam und zuvorkommend das Essen recht gut.
Lediglich der Chefarzt hat sich äußerst rar gemacht.Ich habe ihn keinmal gesehen.
Ich würde jederzeit wiederkommen und kann die Klinik nur weiter
empfehlen.

Die Klinik Feldafing kann ich nur weiterempfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Gruppenräume der Tagesklinik sind recht klein)
Pro:
Kompetentes Personal ist sehr nett und hat immer ein offenes Ohr
Chronische Schmerzen HWS und BWS

Ich (29 Jahre, weiblich) fühle mich bei jedem Aufenthalt sehr gut aufgehoben. Hier wird man als Mensch und Patient jederzeit ernst genommen und egal ob Empfang, Pflegeteam, Ärzte und Therapeuten, hier trifft man stets auf ein offenes Ohr.

Vor allem im Umgang mit meinem Schmerz habe ich so viel dazugelernt, dass ich im Alltag viel besser klar komme und sehr viele "Tools" erlernt habe, mit denen ich denn Schmerz gut eindämmen kann. Es wird sowohl auf den Körper, als auch auf die psychische Komponente etc. eingegangen. Dieses Multimodale Therapiekonzept ist genau das richtige für mich. Aus allen Teilbereichen konnte ich profitieren. Ich habe hilfreiche Tipps in Sachen Umgang mit Kollegen/Chef, Familie/Freunde und der eigenen Einstellung zum Krankheitsbild bekommen. Sehr viele davon sind im Alltag sehr gut umsetzbar.

November 2020: 16 Tage Stationär. Medikament wurde eingestellt. Einführung ins Multimodale Konzept.

Januar 2021: 5-Wöchiges Block-Programm (ambulant)

November 2022 und August 2023 jeweils 1 Woche Wiederholer-Gruppe (ambulant)

Ich kann ein rundum positives Feedback abgeben und die Schmerzklinik Feldafing jedem weiterempfehlen :)
Die Nordic Walking runde am Ufer des Starberger Sees ist einmalig.
Ich hoffe sehr, dass ich noch einmal zur Nachbetreuung kommen darf

Sehr engagiertes Team - sehr angenehme Atmosphere

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Zeit fürs Frühstück - zwischen Tablettenausgabe und erster Gruppentherapie - ist ein bisschen knapp bemessen)
Pro:
Die Zeit, die sich Ärztinnen, Ärzte und Pflegepersonal nehmen und die Geduld, die sie haben
CRPS

Ein so engagiertes Ärzteteam habe ich bisher selten erlebt!
Erstmalig fühlte ich mich, meine Diagnose betreffend, ernst genommen.
Sowohl bei der täglichen als auch bei der Chefarzt-Visite gab es genügend Raum für Erklärungen, Rückfragen und Gespräche. Das gesamte Team nahm sich viel Zeit, um sich mit meinem „Fall“ vertraut zu machen und sich untereinander bezüglich der Behandlung abzustimmen.
Die Atmosphere in der Klinik ist sehr gut. Man merkt, dass (fast) das gesamte Personal mit Leidenschaft arbeitet. Hier steht wirklich der Patient/die Patientin im Mittelpunkt.
Positiv fand ich außerdem die tägliche Möglichkeit zum freien Gerätetraining.
Mir geht es seit dem Aufenthalt in der Schmerzklinik wesentlich besser. - Herzlichen Dank dafür!

Schmerzfrei nach Hause - die Realisierung eines Traumes

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
empathisches Personal
Kontra:
Abendessen
Dauerschmerz in beiden Beinen

Gekommen bin ich durch Überweisung meiner schmerztherapeutischen Fachärztin am Wohnort, 700 km von Feldafing entfernt. Permanente Schmerzen in Waden und Oberschenkeln mit Schmerzattacken (seit 2 Jahren) bei einer Grunderkrankung Restless Legs (35 Jahre). Massive Schlafstörungen dazu.

Dem stationären Aufenthalt vorausgegangen ist ein eintägiger Aufnahmecheck in Feldafing. Man war also auf mich vorbereitet.

Die Patienten sind auf zwei Fluren untergebracht - dazwischen die Pflegezentrale. Man begegnet sich also ständig - auf dem Flur, bei den Mahlzeiten in der Kantine und in den Therapiegruppen. Auch ein Schwätzchen untereinander ist immer gewünscht. Nach kurzer Zeit war ich in einer kleinen 'Gang' von 21 bis 67jährigen integriert - es wurde viel gelacht, gelästert, Trost gespendet.

Die Infos aus Anwendungen, ArztVisiten (täglich) und Chefarztgesprächen (mindestens 2) waren 'verzahnt': jeder wusste um die Entwicklung, die ich machte.
Das gesamte Personal - ob Service, Pflege, Therapeuten oder Mediziner - empfand ich als sehr freundlich, emphatisch, uns Patienten zugewandt. Jeder hatte Zeit für mich, wenn ich es brauchte.

Das multimodale Konzept dieser Klinik hat u.a. im medizinischen Bereich meine Erwartungen an eine Schmerzreduktion weit übertroffen.
Über die medikamentöse Umstellung von Oxycodon auf Buprenorphin haben Ganz wesentlich zur Heilung beigetragen haben die Gruppen- und Einzelsitzungen. Körperwahrnehmung mit Übungen aus dem QiGong, Körperreisen wie Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (PMR/PME).

Im Schwimmbad oder im Fitness-Raum habe ich viele Übungen dann auch alleine weiter machen können - auch für eine Fortführung zu Hause. Zeit hatte ich dafür ausreichend, denn die sogenannten Anwendungen nehmen nicht mehr als ein Drittel des Tages ein. Zeit hat man also en masse.

Ich bin verzweifelt gekommen und ging schmerzfrei nach Hause.

P.S. Diese Bewertung wurde 2 Monate nachher verfasst.

Weiterempfehlung 99%

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behandlung als Mensch und nicht als Nummer
Kontra:
keine Angabe
hochchronifiziertes multilokuläres Schmerzsyndrom mit deutlicher ISG-Problematik

Behandlung seit 08/2016

sowohl in stationärer wie auch in tagklinischer und ambulanter Behandlung.

Man fühlt als Patient willkommen, ernstgenommen und gut behandelt, vor allem wird einem auch zugehört.

Die behandelnden Ärzte, Psycho- und Physiotherapeuten
sind alle sehr kompetent und freundlich.

Die Schmerzbehandlung findet in Gruppen statt, wird zusätzlich durch Einzelgespräche und Therapien auf den einzelnen Patienten individuell angepasst.

Hervorzuheben ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter, in der Patientenaufnahme/Verwaltung.

Alles ok

Pro:
Alles ok
Kontra:
Fehlt Klimaanlage
Schmerzgrenze in Fußgelenk

Ich bin sehr zufrieden als erstes mit sehr professioneller und nette personal und auch mit Behandlungen also mit komplette Organisation ich habe eine gefühl gehabt das ich in eine Hotel bin sehr sauber auch sehr wichtig, einziges was ich finde das noch feld ist klima anlage also auf die Hitze muss Mann rechnen das in Zimmer sehr heis ist aldo zu mindestens Luft Ventilator sonst Erlich zu sagen allgemein bin ich zufrieden und mir hat die terapie was ich bekommen habe viel geholfen mfg. Calakovic

Hilfreiche Schmerzmedizin

Fibromyalgie

Ich war schon mehrmals dort wegen meiner Fibromyalgie und chronischen Schmerzen in Behandlung.
Ich finde den ganzheitlichen Ansatz in der Schmerztherapie in Feldafing sehr wirkungsvoll. Dafür nehme ich eine längere Anreise gerne in Kauf.
Meine Ärztin hat sich viel Zeit für mich genommen und war sehr verständnisvoll. Das Gespräch hat mir wieder sehr geholfen. Auch die Psychologin hat sich sehr viel Mühe mit mir gegeben.
Die Therapeuten sind sehr nett und helfen einem bei der Schmerzbewältigung. Dafür auch herzlichen Dank.

Hervorragendes Krankenhaus

Pro:
Ohne Einschränkung zufrieden
Hernien-OP

Ich bin zwar lediglich für die Dauer eines Tages zwecks Leistenbruch-OP stationär in der Klinik gewesen , kann aber bereits trotz des kurzen Aufenthalts sagen , dass ich ohne jede Einschränkung sehr zufrieden war. Ärzteteam absolut sehr kompetent und darüber hinaus menschlich äusserst angenehm . Pflegepersonal jederzeit bemüht und immer freundlich . Die Lage es Krankenhauses sowie die Einrichtung des Patientenzimmers lässt keinerlei Wünsche offen und last but not least war der Behandlungserfolg exakt so wie man es im Vorfeld erhofft hatte.Note 1 A !!

Schmerzrerleichterung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut da.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wir viel mit einem geredet, und erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie suchen immer nach Verbesserungen mit einem)
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas zu modern eingerichtet)
Pro:
schon beim ankommen fühlt man sich verstanden
Chronische Muskel & Gelenkschmerzen

Super Ärzte
super Betreuung
angenehme Zusammenarbeit
immer hilfsbereite und verständnisvolle Therapeuten
verständnisvolles Sekretariat
gute Essen

Besser geht nicht !!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eins mit Stern)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eins mit Stern)
Pro:
Medizinisch, menschlich, kulinarisch TOP
Unklare Schmerzsymptomatik

Unglaublich gutes und nettes Personal auf allen Ebenen dieser Klinik!!
Für mich ein absoluter Glücksgriff nach einer sehr langen Odyssee mit starken Schmerzen.
Eine Wohlfühloase für Körper und Seele

Fibromylagie Gruppe

Fibromylagie

Die ÅRZTE sind toll,man fühlt sich verstanden und sie nehmen sich sehr viel Zeit für den Patienten. Die Behandlungen und Gespräche in der Fibromylagie Gruppe sind effektiv und sehr gut.

Fibro-Gruppe TOP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023
Pro:
Sehr individuell in der Fibro-Gruppe
Kontra:
Prof. / Chefarzt KEIN Empath
Fibromyalgie, Polyneuropathie, chronische Schmerzen, RLS, PTBS

Der stationäre Aufenthalt war leider nicht sehr individuell auf den Einzelnen abgestimmt. Jeder durchläuft hier gefühlt das gleiche Programm.
Prof/Chefarzt ist leider nicht der grösste Empath. Zum Glück hat er meiner Erfahrung nach ein gutes Team um sich herum.
Dafür war die Basisgruppe (6 Tage, je zwei innerhalb von drei Wochen) der Tagesklinik sehr individuell und hilfreich im laufenden Prozess.
Der erste Block(3 Wochen) der Fibro-Gruppe war in jeder Hinsicht sehr informativ. Mit einem tollen, professionellem Team und viel Geduld wird hier jeder einzelne in seinem Prozess begleitet. Danke dafür.

Beste Klinik die ich kenne

Pro:
Mega top
HWS UND FIBROMYALGIE

Ich habe mich noch nie so gut betreut gefühlt wie hier. Alles ist so gut organisiert und die Therapeuten und Ärzte sind top . Es hat mir sehr gut geholfen und ich kann diese Klinik nur empfehlen. Vielen lieben Dank für alles

Dieses Klinkkonzept ist die Zukunft

Pro:
Man nimmt sich Zeit für die Patienten
Kontra:
Es ist eng getacktet
Sehr starke Kopfschmerzattacken

Sehr freundliches Pesonal, struckurierte Abläufen, die Ärzte nehmen sich Zeit erläutern sehr gut verständlich,
So sollten Untersuchungen überall laufen!!!
Ich hatte zum erstenmal das Gefühl das es um meine Erkrankung und mich ging!

Das Perfekte Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zuvorkommend)
recht gute Erfahrungzufrieden (alles bestens)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr Neu)
Pro:
wie eine große Familie
Kontra:
die Krankheit
CRPS

Wurde in die Schmerzklinik eingeliefert wegen CRPS am Fuß.Ab der ersten Stunde war immer eine Person für einen da,und das noch sehr freundlich und zuvorkommend. Die Terapien waren auf meinen Fuß abgestimmt und wurden nach
besten möglichkkeiten verrichtet.Das Zimmer war sauber und sehr geräumig. Die Mahlzeiten wurden im Gemeinschaftsraum eingenommen, und man muss sagen wie im Hotel.Bei bedarf wurde das Essen serviert,und wieder abgeräumt.Die Umgebung ist ländlich und relativ Ruhig.
Parkplätze sind genügend vor Ort.
Fazit: Bestnote nur zu empfehlen.

Zu jeder Zeit wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Anfang an ein durchdachtes Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zwie Dinge verstand ich nicht auf Anhieb bei meinem Arzt, hatte aber noch die Möglichkeit beim Oberarzt ein Gespräch zu bekommen der mir alles genau erläuterte.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Pfleger/innen, Psychologen und Pysios besprechen jeden einzelnen Fall)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zeit von 7-8 Uhr VIEL ZU KNAPP)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie in einem Hotel)
Pro:
Tolles Ärzteteam und Pflegeteam sowie Physios und Psychologen
Kontra:
Zu eng getakteter Zeitplan ab 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr
Seronegative Spondarthropatie, Fibromyalgie, Arthrose

Vom 08.-24.03.2023 war ich zum ersten Mal in dieser Klinik und bin von Anfang an begeistert. Das ist das erste Krankenhaus in dem ich wirklich von ALLEN erstgenommen wurde. Respektvoller Umgang war denke ich für jeden der hier arbeitet "Programm" so dass ich mich von Anfang an sehr wohl fühlte. Selbst nachdem ich zwei Trauernachrichten während meines Aufenthaltes erhielt, war immer jemand für mich da. Ab und an hat man gemerkt, dass nicht jede Schwester genau dann Zeit für einen hatte als ich eine Frage oder ähnliches hatte, aber es muss ja auch andere Patienten geholfen werden und nicht nur mir. Das Absetzten von Oxydocon klappte super mit Hilfe von Gesprächen etc. Toll. Die Pysiotherapeuten waren rundum alle toll und wissen von was sie sprechen und was sie tun, ein dickes Dankeschön. Der Psychologe war super und hat mir die eine oder andere Möglichkeit aufgezeigt mein bisheriges Leben etwas zu ändern und etwas mehr an mich zu denken, was meiner Gesundheit sicherlich gut tut.

Allerdings muss auch ich leider etwas bemängeln.
Die Zeitachse zwischen Medikamentenausgabe und Frühstück - Freitags auch noch Essen auswählen - ist definitiv viel zu kurz. Nicht jeder kann sein Frühstück in sich reinschlingen um gleich um 8:00 Uhr zur ersten Anwendung zu gehen. Was mir persönlich aufgefallen ist, ist der "Müll" am Eingang, Grünanlage und Raucherpavilion. Vieles kommt von Rauchern was ich nicht verstehen kann. Ich rauche auch. Es gibt doch sicherlich einen Hausmeister o.ä. der sich ggf. öfter darum kummern sollte. Es macht halt nicht gerade einen einladenden Eindruck. Zimmer super, Bad top, Inventar schön. Das ganze Ambiente hat eigentlich einen Hotelcharakter und dieses trägt - bei mir - sehr zum Erfolg meines Aufenthaltes bei, da ich mich überall wohl gefühlt habe.
Aber das sind eigentlich Kleinigkeiten, denn ich bin wegen meiner Schmerzen da gewesen und hierbei wurde mir zumindest eine Erleichterung von ca. 30% erbracht.
Vielen lieben Dank hierfür und ich hoffe sehr, sollte ich nochmal eine Schmerztherapie benötigen, dass mir wieder im gleichen Maße geholfen wird. Grüße aus Hessen

Mein Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verbesserungen bei der Therapienplanung sei es Psychologisch oder Krankengymnastik diese sollten nicht irgendwie dazwischen eingeschoben werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Im Essensraum/Restaurant wäre eine Uhr Empfehlenswert)
Gelenkschmerzen

Sehr freundliches Personal ALLE, Sind sehr bemüht auf jeden einzelnen einzugehen, man wird Ernst genommen es wir einem zugehört.????
Am Anfang war ich sehr mürbe vor Schmerzen negativ Eingestellt was schon in 16 Tagen passieren kann...
Wurde eines besseren belehrt!!!
Nach 1 Woche fast schmerzfrei
Tolle Therapieangebote auch am Wochenende.
Essen für ein Krankenhaus war wirklich gut????

Anregungen: Therapieplan war für mich persönlich etwas unübersichtlich wäre schön, wenn die Zeiten von wann bis wann vor der Therapie stehen würden und evtl. wer die Behandlung durchführt.

DANKE für Alles!!!

Viele positive Ansätze

Chronische Schmerzen

Ich habe nur gute Erfahrungen im Schmerzzentrum des Benedictus Krankenhauses gemacht und Vieles aus der Schmerztherapie mitgenommen.

Die Ärzte und Therapeuten waren stets um mein Wohlergehen bemüht. Das Angebot der verschiedenen Therapien in der Gruppe sowie auch in Einzelsitzungen waren hilfreich. Wünschenswert wäre es, wenn diese länger als 30 Minuten sein würden oder vielleicht 2-3 mal häufiger.

Die Ausstattung der Zimmer ist modern und zweckmäßig und verfügen über einen Zugang zum Balkon.

Schmerzklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abendessen)
Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:
Abendessen lässt zu wünschen übrig
Neuropatie, Nervenschaden

Sehr freundliche Mitarbeiter, dir mit sehr guten Fachwissen versuchen, einem in jeglicher Lage zu helfen.Sei es im Bereich Physiotherapie,Körperwahrnemung oder auch Atemtherapie. Die Ärzte sind sehr freundlich, gehen auf alle relevanten Fragen ein und allen weiteren Erkrankungen werden berücksichtigt.Habe mich,in den 17 Tagen Aufenthalt sehr wohl gefühlt. Mir konnt ein gute Stück Lebensqualität zurück gebracht werden. Bin den ganzen Team der Schmerzklinik sehr dankbar und konnte durch diese Therapie sehr viel erreichen und mit Hause nehmen.
Bis in 3 Monaten, für das nächste Chilipflaster.

Gute Schmerztherapie

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider Abzug wegen Chefarzt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Überall fantastische Bilder)
Pro:
Personal - aufbauend und fürsorglich
Kontra:
Chefarzt - sehr überheblich und herablassend
Chronische Schmerzen

Sehr schön gelegene neue Klink mit sehr freundlichen, kompetenten und Mitarbeiter/innen. Ob Oberarzt, Stationsarzt,Schwester,Pfleger oder Therapeuten, Küchen und Putzkräfte - alle sind immer höflich und haben einen lustigen/aufmunternden Spruch auf den Lippen(außer Chefarzt) .
Die Behandlungen waren top, genauso wie Essen und Zimmer. Mir hat es auch sehr gefallen und ich möchte auf jeden Fall am Basisprogramm teilnehmen.

Vielen Dank, endlich schmerzreduziert

Pro:
Freundlich, Kompetent
LWS schmerzen und Nervenschmerzen

Sehr engagierte Ärzte und Pflegepersonal. Behandlung wird sehr individuell angesetzt. Bringt die angesetzte Behandlung keine nennenswerten Erfolg wird ein neuer Ansatz gewählt. Nach 16 Tagen Aufenthalt verlasse ich die Klinik mit deutlich reduzierten Schmerzen. Gut medikamentös eingestellt sowie Mental gestärkt und mit einigen Möglichkeiten an der Hand (Gymnastik, Mentale Übungen) dem Schmerz entgegen zu wirken fühle ich mich gut gerüstet meinen Beruf und Alltag wieder freudig aufzunehmen.
Auch das Servicepersonal ist freundlich und zuvorkommend. Die Verpflegung einwandfrei, wie auch die Zimmer. Hell., geräumig. Jedes Bett hat sein eigenes Multimediale Display.
Kurz, empfehlenswert.

Mehr Schein als Sein

Pro:
Frau Walther von der Rezeption ist eine Perle und ein Lichtblick im tristen Klinikalltag
Kontra:
Siehe Erfahrungsbericht
Chronische Neuropatische Bauchwandschmerz (ACNES)

Mehr Schein als Sein. Die Klinik schreibt überall was alles gemacht wird, ein multimodales Programm, aber
die Wahrheit sieht anders aus. Sucht man das Pflegepersonal, so findet man es zu 75 Prozent des Tages im Aufenthaltsraum, da wo die grüne Lampe leuchtet. Sehr bemerkenswert ist der Satz: ' Wir sind an ihrer Seite wir stehen das gemeinsam durch, der blanke Hohn'. Möchte nan sein verordneten Bedarfsmedikament haben, wird erst diskutiert ob die Schmerzen so schlimm wären. Wenn das nicht der Fall wäre, würde man nicht fragen. Das gesamte Team erweckt den Eindruck, einen Patienten und seine Schmerzen nicht ernst zu nehmen,und einen mit Psychopharmaka abzufüllen. Und wenn das nicht hilft, dann ist der Medizin Schrank eben leer, und man weiß keinen Rat.Auf eigene Ideen wird in der Chefarztvisite nur kurz und knapp eingegangen und abgelehnt. Interessant ist die Vorgehensweise: Drei Leute sitzen im Visitenzimmer, Chefarzt, Oberarzt,der nur im PC rumhaut, Pflegekraft, und man kommt sich nach Aufruf wie ein Bittsteller vor,aber nicht aber nicht als Patient, dessen Sorgen und Nöte wahrgenommen werden. Diese Klinik ist nur dafür da, um irgendwelche Daten und Faktenn im Tablet aufzunehmen, aber nicht darauf raus, echte Hilfe anzubieten und nach Lösungen zu suchen, und den Patienten empathisch zu behandeln.
Absolut nicht empfehlenswert.Und schon gar nicht,wenn man dafür 700 KM Fahrstrecke auf sich nimmt. Die ganze Zeit dort war umsonst, weil das Engagement fehlt.

Rettungsanker in auswegloser Situation

Pro:
Ganzheitliche Therapie
Kontra:
Das Essen schmeckt nicht immer
Rückenschmerzen

Ich war im November 22 aufgrund starker Rückenschmerzen für 16 Tage in stationärer Behandlung.
Ich leide bereits seit 13 Jahren unter Rückenproblemen, allerdings haben sich die Schmerzen im letzten Jahr trotz fachärztlicher Behandlung und Physiotx nicht mehr in den Griff kriegen lassen, sodass ich kaum mehr als 10 Minuten am Stück stehen, gehen oder sitzen konnte und daher in meinem täglichen Leben sehr stark beeinträchtigt war. Ich bin gerade 38 Jahre geworden.
Als ich nach Feldafing kam war ich in keiner guten Verfassung mehr, physisch wie psychisch.
Während meines stationären Aufenthaltes ging es mir Stück für Stück besser, insbesondere die physiotherapeutische Behandlung hat mir sehr geholfen. Im Januar 23 habe ich an einem 5-wöchigen Vertiefungsprogramm teilgenommen, wodurch sich mein Schmerzbild nochmals etwas verbessert hat. Inzwischen kann ich wieder ( wenn auch in Maßen) meinem Sport nachgehen und lange Spaziergänge mit unserem Hund unternehmen, ohne dass ich übermäßig Schmerzmittel nehmen muss.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass das gesamte Team der Klinik in Feldafing den Patienten noch als Ganzes sieht und ihn auch so untersucht, außerdem sehr genau zuhört. Nur so ist meiner Meinung die Erfassung der Komplexität eines Schmerzsyndroms und eine korrekte Diagnosestellung überhaupt möglich. Dies ist bei den meisten niedergelassenen Ärzten und Therapeuten leider nicht mehr selbstverständlich.
Ich wurde sehr professionell behandelt und kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Begeistert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenn jeder ein Einzelzimmer haben könnte ... ein Traum)
Pro:
Ernstnahme meiner Schmerzen
Kontra:
nichts entscheidendes
Z.n. Bandscheibenvorfall LWS, Neuro Borreliose, Osteochondrosen

Ich war im Dezember 2022 für 16 Tage zur Schmerztherapie. Nach jahrelangem Schmerzbild nach Bandscheibenprolaps und einer sehr schlimmen Neuro Borreliose im Juli 2022 hat mich mein Schmerztherapeut nach Feldafing überwiesen.
ich war dnach nicht schmerzfrei, aber um sehr viele wichtige Erfahrungen reicher, die mir jetzt in meinem Alltag sehr viel helfen. Ich kann nun viel besser mit meinen Schmerzen umgehen da ich durch die vielen, sehr kompetenen Therapeuten !!!!, weiterhelfen.
Das Konzept der Multi Modalen Schmerztherapie ist fantastisch, ich werde in Zukunft keine Reha mehr beantragen sondern im Bedarfsfall wieder nach Feldafing gehen!
Dort wurde ich als Schmerzpatient endlich mal ernstgenommen !! Das war in der Vergangenheit in anderen Praxen und Kliniken leider oft nicht so.
Alle Mitarbeiter in Feldafing hatten immer ein offenes Ohr für meine Anliegen und waren sofort bemüht eine Lösung zu finden, was eigentlich immer der Fall war.
Mein ganz besonderer Dank geht an meine Ärztin (ich weiß leider nicht mehr ihren Namen :( und an Dr. Reiter, meinen Oberarzt !!!
Ich werde auch am Basisprogramm teilnehmen, damit ich weiterhin an meiner Therapie arbeiten kann!!

Eine hervorragende Schmerzklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine top Schmerzklinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Informationen zum multimodalen Behandlungskonzept waren qualifiziert und verständlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Qualität der med. Leistung war hervorragend.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von der 1. Kontaktaufnahme bis zur Verabschiedung unkomplizierte und schnelle Abläufe.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modernes und schön eingerichtetes Krankenhaus mit einem Hauch von Urlaubsatmosphäre ausgestattet.)
Pro:
hervorragende ärztliche und therapeutische Betreuung. Dabei steht der Patient als Mensch im Zentrum aller Maßnahmen.
seit über 25 Jahren Rückenschmerzen

Seit über 25 Jahren haben mich heftige Rückenschmerzen geplagt. In dieser Zeit hatte ich mit 7 Orthopäden Kontakt. Entweder wurden mir immer wieder erfolglos KG oder Wassergymnastik verschrieben oder mir wurde gesagt: "schauen Sie mal auf Ihr Alter (ich bin heute 81 Jahre), da gibt es doch normale Verschleißerscheinungen...". Einen Erfolg oder eine geringe Schmerzlinderung konnte ich in diesen 25 Jahren bei keinem der kontaktierten Orthopäden feststellen.
Durch Zufall erfuhr ich über die Rheumaliga Weilheim
von der Schmerzklinik (Benedictus Krankenhaus) in Feldafing. Der Kontakt war schnell und unbürokratisch hergestellt. Der stationäre Aufenthalt in Feldafing erfolgte innerhalb weniger Tage.
Die Beratung und Behandlung durch die Ärzte und Therapeuten fand in einer ausgesprochen freundlichen Atmosphäre statt.
Zu Beginn der Behandlung wurde ein lumbales Facettengelenkssyndrom diagnostiziert.
Die schmerztherapeutischen Maßnahmen waren:
Interdisziplnäres alsgesiologisches Eingangsassessment
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie nach
OPS 8-918.
Zu diesen Maßnahmen kam es im Rahmen des multimodalen Behandlungskonzeptes ergänzend u.a. zu folgenden schmerzlindernden Therapien: Physiotherapie, MTT, Psychotherapie, Entspannungsverfahren.
Durch alle diese Maßnahmen konnten meine Rückenschmerzen nach über 25 Jahren total beseitigt werden.
Für ihre Kompetenz kombiniert mit der freundlichen Zuwendung zu ihren Patienten möchte ich den Ärzten, Schwestern/Pflegern, Therapeuten und Servicekräften
ausdrücklich danken.
Ich kann die Klinik jederzeit bestens empfehlen.

Tolle Schmerzklinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein Aufenthaltsraum für die Patienten der Schmerzklinik wäre schön)
Migräne und chronische Kopfschmerzen

Im Rahmen der Schmerztherapie dauerte mein Aufenthalt 16 Tage. Diese Klinik war nach 27 Jahren Schmerzen (Migräne und choronische Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch) meine letzte Hoffung.
Los ging es mit einem sehr herzlichen Empfang. Die Ärzte sind super aufmerskam und freundlich, das Pflegepersonal hat immer ein freundliches Wort parat, Nachtdienst der sich kümmert, gute Küche, freundlicher Service, gute Reinigung, schöne Zimmer.
Ich fühlte mich mit meinen Schmerzen endlich mal ernst genommen.
Ich wurde mit meinem Entzug der Medikamente nicht alleine gelassen. Die Behandlungen wurden alle aufeinander abgestimmt und jeder wusste immer über mich Bescheid.
Ich bin dankbar das ich diese Klinik entdeckt habe, dort sein durfte und den ersten Teil erreicht habe. Den zweiten Teil gehe ich im neuen Jahr an.

Einfach nur Danke an das gesamte Klinikteam!

Die Klinik ist das Beste was mir passieren konnte

Nach vielen anderen Kliniken endlich eine medizinische Diagnose erhalten

small fiber polyneuropathie

Anfang Novemeber 2022 fand mein stationärer Aufenthalt in der Schmerzklinik, aufgrund einer seit kurzen Zeit aufgetretenen und undiagnoszitierten sehr schmerzhaften Erkrankung, statt. Alle bisherigen mehrtätigen Klinikaufenthalte in Murnau, sowiein Bad Tölz blieben, mangels einer unerklärbaren Diagnostik,mental sehr enttäuschend.Nachdem mir mein Hausarzt die Schmerzklinik empfohlen hatte,terminierte ich zeitnah einen Erstkontakt, um anschließend stationär in Feldafing behandelt werden zu können.Beim Aufenthalt wurde mir schnell eine medizinische Diagnose erstellt.Insgesamt fühlte ich mich von Anfang an als Patient sehr gut behandelt und von dem Personal, sowie der Ärzteschaft sehr ernst genommen und auf den Alltag eingestellt.Die Klinik kann uneingeschränkt allen chronisch erkrankten Schmerzpatienten jederzeit weiterempfohlen werden!Besten Dank der Klinikleitung, allen Fachärzten, sowie dem gesamten Klinikpersonal für den erfolgreichen Aufenthalt.

Mit Mut und Freude entlassen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfe durch und durch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr persönlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfe zur Selbshilfe mit viel Begleitung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sehr persönlich auf einen eingegangen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern hell sauber)
Pro:
Genesungshilfe
Kontra:
Kinder als Kontaktperson nicht erlaubt
Crps typ 2

Mein dritter Aufenthalt hier im Haus verlief ähnlich positiv wie die ersten beiden.
Ich wurde weiterhin ernst genommen bei meiner CRPS Erkrankung und wurde zur nötigen Diagnostik während des Aufenthalts weitergeschickt. Meine vegane Ernährung konnte ich problemlos aufrecht erhalten und mit eigenen mitgebrachten Lebensmitteln auch wie gewohnt gestalten. Das Speisesaalpersonal ist auch ausgesprochen zuvorkommend.
Durch neue Erfahrungen in der Physiotherapie, Psychotherapie und das angenehme Zusammenspiel von Pflege, Therapeuten und Ärzten, war es mir wieder möglich neue Grenzen auszutesten und einen großen Schritt Richtung Genesung zu gehen.
Hier wird an die eigene Macht beim Genesen appelliert, es darf kein Wunder erwartet werden beim Schmerzgeschehen sofern man nicht gewillt ist daheim an sich selbst weiter umzusetzen was hier an Strategien erlernt wird.
Auch Poststationär gibt es viele Möglichkeiten auf dem weiteren Weg begleitet zu werden und ich habe weiterhin viel Mut gefasst.
Die Reinigungskräfte Leisten hier sehr gute Arbeit und ich würde mir einen angemessenen Aufenthaltsraum wünschen in diesem so schönen, modernen und lichtdurchfluteten Klinikkompkex.
Die Damen am Empfang sind sehr aufmerksam und können leider oft nicht alles ermöglichen was der Patient sich wünscht, durch die wie überall festen Corona Maßnahmen. Fast immer ein Lächeln auf den Lippen, versuchen die allermeisten Von Ihnen auch zufriedenheit bei den Angehörige zu erzeugen.
Vielen Dank für alle die Hilfe :)