Klinik Bad Trissl, Onkologische Klinik

Bad-Trissl-Str. 73
83080 Oberaudorf

Sehr zufrieden und dankbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nehmen sich immer Zeit)
Pro:
Tolle Mitarbeiter von Arzt bis zur Schwester
Sarkom

Mir wurde zur Chemotherapie begleitend mit Hyperthermie von München die Klinik empfohlen und ich kann wirklich sagen das es die beste Entscheidung war! Ob es die Ärzte oder Schwestern sowie die Psychoonkologin waren jeder hat sich Zeit und auch die Geduld genommen mich durch diese schwere Zeit und meinen tiefen Fall in ein dunkles Loch zu begleiten und herauszuholen.
Das Essen war wirklich sehr lecker leider konnte ich es durch die Nebenwirkungen der Chemo ab Tag 2 nicht mehr genießen.
Das Zimmer war freundlich und farblich eingerichtet. Mein Riesen Dank auch an Dr. W sowie Dr. R die sich auch jetzt noch bemühen wenn man Hilfe benötigt!
Auch an die Schwestern von Stock 8 ein riesengroßes Dankeschön für die liebevolle und ruhige Arbeit sowie ihr Einfühlungsvermögen.
Sollte es jemals wieder passieren das ich eine Behandlung dieser Art durchführen muss dann definitiv hier!!!

Beste Rehaklinik

Ösophagus-Adenokarzinom mit Magenhochzug

Ich war in den letzten Zwei Jahren zweimal zur Reha in Bad Trissl und kann nur gutes über diese Klinik berichten. Von den Ärzten über die Physiotherapie, Küche ,Schwestern und Pfleger(innen) bis hin zum Reinigungspersonal alles spitze. Wenn man mit dem Essen oder mit dem Therapieplan Probleme hat kann man jederzeit mit dem Personal darüber reden und es wird versucht das Problem bestmöglich zu lösen. Wenn man aber nichts sagt und nur meckert dann kann einem auch nicht geholfen werden. Wer als Patient in der Onkologie ist sollte froh sein das man noch weiter leben darf oder kann. Da muss man auch mal zurückstecken können und man sollte einfach die Zeit genießen um zur Ruhe zu kommen. Ich persönlich freue mich auf nächste Reha. Ich Grüße hiermit auch das gesamte Peronal. Ihr seit die Besten

Prostata

Anfang 2023 war ich als Patientin in der Klinik.
Ich war mit meinem Aufenthalt bzl. Anwendungen, Ansprache, Termine, Zimmer, Essen, Freundlichkeit des Personals sehr zufrieden.
Besonders die wöchentliche Arztvisite durch die Chefärztin (bin kein Privatpatient) und die äußerst einfühlsame und kompetente Unterstützung im ganzen Team und Anwendungsbereich haben mir sehr gut getan und ich kann das Haus unbedingt weiterempfehlen. Die Umgebung ist hervorragend zur Erholung bzw. zum Wandern und Spazieren.
Ich danke allen Ärzten und dem Personal bis zur Putzfrau für den angenehmen Aufenthalt. Mein besonderer Dank gilt vor allem Frau Dr. Simone Jäger für die tolle Unterstützung in dieser Rehazeit.

Raus aus dem Negativen!!!

Kontra:

Ein super freundliches Personal,also von den Ärzten bis zur Zimmerreinigungsfrau alles TOP!!!
Sehr gute Aufklärung man fühlt sich aufgehoben.

Danke an Alle!!!
Es war meine erste Reha und ich konnte sehr viel Gutes mitnehmen.

Danke an die Klinik Bad Trissl

Pro:
Die freundlichen und netten Mitarbeiter im Haus
Kontra:
kein
Onkologie - Darm-OP

Vom 16.03.2023 bis 06.04.2023 war ich zur Reha in der
Klinik Bad Trissl.Ich habe mir diese Klinik bewußt aus-
gesucht,obwohl mein Anfahrtsweg über 350 km betragen
hat. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht weil ich
überall freundliche Ärzte und Mitarbeiter in dieser
KlinikLgefunden habe.
Ich habe Darmkrebs und habe nach meiner OP eine Chemo
erhalten und ich brauchte sehr dringend einen Platz wo
ich zur Ruhe kommen kann.Mein ganzes Leben war ich als
Fernfahrer in Europa und Asien unterwegs und wenn man
plötzlich einen Stillstand erfahren mußte,braucht man
unbedingt Hilfe und eine neue Perspektive für das
weitere Leben.Ich konnte in dieser Klinik durch die
Ärzte wieder neuen Mut und Kraft schöpfen.Dafür bin
ich allen Ärzten und dem Personal bis zur Putzfrau von ganzem Herzen dankbar. Mein besonderer Dank gilt vor-
allem Frau Dr. Kohlmann - Frau Dr. G.Ries und dem
Stationsarzt H.Müller-Uibrig !

Lanz Wolfgang

Pro:
Wurde bestens behandelt
Kontra:
Keine Vorkommnisse
Lymphdrainage

Sehr gute Beratung und Betreuung in der Physiotherapie. Sehr gute Beratung in der Ernährungs Beratung.

sehr gutes Haus

Pro:
rundum zufrieden
Mamma-CA mit Rezidiv, MS

Ich war Anfang 2023 als Patientin in der Klinik mit zusätzlicher Diagnose MS und einem Mamma-CA Rezidiv.
Ich war mit meinem Aufenthalt (Anwendungen, Ansprache, Termine, Zimmer, Essen, Freundlichkeit des Personals...) äußerst zufrieden.
Besonders die wöchentliche Arztvisite durch die Chefärztin (bin kein Privatpatient) und die äußerst einfühlsame und kompetente Unterstützung im ganzen Team und Anwendungsbereich haben mir sehr gut getan und ich kann das Haus unbedingt weiterempfehlen. Die anfängliche Maskenpflicht während des Ergometer- und Sporttraining ist zum Glück mittlerweile entfallen.

Super Reha!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer im Haupthaus krankenhausartig, hat mich aber nicht gestört.)
Pro:
Anwendungen, Essen, freundliches Personal, Abendveranstaltungen
Kontra:
manche Anwendungen stehen zu selten auf dem Plan (Yoga, Pilates, Kunsttherapie)

Ich nehme sehr viel aus meinem Aufenthalt mit! Anwendungen waren wie beschrieben (Fokus auf Bewegung + Psychologie, dazu Vorträge und ggf. Physio-/Ergotherapie), super nettes Personal, leckeres Essen, helles, sauberes Zimmer mit Balkon, es gibt freiwillige Abendveranstaltungen der Kunst- und Musiktherapie, in der Klinikkapelle, Lehrküche und zum Austausch mit den Mitpatient*innen. Die Umgebung ist super zum Wandern/Spazieren.

Unmenschlich!!

Glioblastom

Das Motto dieser Klinik lautet, wer verwirrt ist und Sprachstörungen hat muss sediert werden und mit Morphium betäubt werden.
Die Ehefrau wird darüber nicht informiert damit der Patient ja nichts mehr sagen kann.
Lieber lässt man den armen wimmernden Patienten 2 Tage bevor er nach Hause sollte alleine wie ein Kleinkind im Zimmer liegen.
Bestehende Vereinbarungen mit dem Chefarzt werden nicht eingehalten.
Völliges Desinteresse des Stationsarztes und ohne Erinnerungsvermögen.
Pflegepersonal unfreundlich und ohne jegliches Mitgefühl.
Aktenanforderung sowie den Totenschein eine einzige Schikane des Chefarztes.
Im Arztbrief stehen nur lauter Unwahrheiten.
Diese Station gehört sofort geschlossen!
Niemand soll mehr auf diese Station verlegt werden.
Unmenschlicher geht es nicht mehr.
Juristische Schritte gegen die Klinik Bad Trissl sind bereits eingeleitet.

Krebs mit Schlaganfall

Kontra:

Eine wunderbare Klinik, die sich sehr gut um ihre Patienten kümmert.
Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.

Eine REHA die den Menschen aufbaut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die netten Mädchen beim Sport, ärztliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ob Vorträge oder Zweck einer Behandlung, es wurde immer erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette Gespräche mit den Ärzten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Echter Profi am Empfang)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da was man als Patient braucht.)
Pro:
Das Personal und die Ärzte
Kontra:
Bäderabteilung war nicht hilfreich.
Blasen Krebs, Prostata total Entfernung

Aus München kommend ist Bad Trissl eine echte Alternative. Ärzte, Betreuer als auch das restliche Personal sich sehr freundlich und kompetent! Keine bösen Worte wenn man etwas nicht gleich richtig machte. Besonderer Gruß an die netten Mädchen der Sportabteilung, die immer ein paar nette Worte zur Aufmunterung hatten. Hilfreich war auch der kleine Plan der Klinik, um sich besser zurecht zu finden! Es wurden Beratungen gemacht, die sich ein Laie nicht vorstellen kann. Ab Sexualberatung ( Prostata total Entfernung) Schwerbehinderten Ausweis oder sonstige Fragen, Bad Trissl hatte für alles eine Antwort. Die Zimmer als auch die Klinikausstattung sind auf dem neuesten Stand. Alles freundlich und modern. Ich war gerne dort und würde jederzeit wieder dort eine Reha machen.
Der einzige Kritik Punkt war das hochgelobte Essen. Die Qualität der Speisen war sehr Gut. ABER für Diabetiker mit nervösen Reizmagen nicht das Richtige. Auch wenn das mancher Herr im Speisesall Service nicht verstehen wollte. In allen Salaten kleingehackte Paprika, Eiersalat mit dicker Mayonnaise, als Abendessen Kaiserschmarrn!! Und eine Notmahlzeit für nächtlichen Unterzucker war 2 Wochen nicht machbar.
Aber trotzdem würde ich gerne wieder nach Bad Trissl Fahren!¡

Sehr empfehlenswert!!!

Darmkrebs

Ich war von 24.10.22 bis 14.11.22 in dieser Klinik. Die Klinik liegt in einer traumhaft schöner Gegend, wo man viel unternehmen kann. Am liebsten wäre ich noch etwas länger dort geblieben. Sie ist einfach nur weiter zu empfehlen. Ein großes Lob an alle Angestellten der Klinik. Wenn ich nochmal zu einer Rehabilitation muss, würde ich mich sofort für die Klinik Bad Trissl entscheiden.

Akutmedizin Hirntumor

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Die meisten Pfleger und Krankenschwestern kompetent und freundlich, Ärztin freundlich
Kontra:
Gespräche während und nach der Isolation unzureichend
Hirntumor

Anmeldung freundlich. Mein Mann wurde nach Hirntumor OP von Klinik Bogenhausen nach Bad Trissl in die Akutmedizin verlegt. Die Strahlen-Fachärzte der Klinik Bogenhausen lehnten eine Strahlentherapie als nicht durchführbar, wegen einem deutlich reduzierten Allgemeinzustand ab. Aus ihrer Sicht wären Reha-Maßnahmen und Best Supportive Care I’m Vordergrund. Das war auch meine Hoffnung, dass erst mal der Allgemein-Zustand meines Mannes verbessert wird.
Nachdem mir von Oberarzt Dr. Reibke eine Strahlentherapie für meinen Mann empfohlen wurde, da er sonst schnell auf der Palliativ sein würde und wir ihm doch diese Chance geben sollen, habe ich der Strahlentherapie zugestimmt. Auch habe ich begleitende Physio angesprochen, die ja auch begleitend durchgeführt werden sollte. Am 27.09.22 wurde mit der Bestrahlung begonnen. Am 11.10.22. war ein PCR-Test positiv. Er wurde in der Klinik infiziert. Die Radiotherapie musste auf Grund der Isolierung pausieren. 3 Wochen Isolation war für meinen Mann fast nicht durchzustehen, Keine Besuche, Pflege natürlich aufwendig und daher reduziert. Pfleger und Krankenschwestern waren am Telefon freundlich und es waren wenigstens ein paar Telefongespräche möglich. Nach 4 Wochen ab 07.11.22 wurde die Radiotherapie fortgesetzt. Am 18.11.22 hatte mein Mann seine letzte Behandlung. Am 19.11.22 wurde er entlassen. Der Allgemeinzustand ist nicht gut. Außerdem hat er eine Harnwegsinfektion und bei Ankunft zu Hause auch deutlich Blut im Urin. Außerdem einen Herpes.
Eine Therapie die eine Verbesserung der Mobilität erzielen solltet wurde sehr reduziert durchgeführt.
Mit Hilfe der Sozial Dienst Beraterin wurde kurzfristig ein Pflegedienst und Hilfmittel organisiert. Vielen Dank dafür.

Toll

Pro:
Familiäres Ambiente
Leukämie

Reha in schöner Umgebung. Überdurchschnittlich gutes Essen. Gute Ausstattung des Sportraumes und vielfältige Angebote für körperliche Betätigung.
Leider wurde mir kein Angebot für Psycho gemacht. Mitarbeiter sind alle sehr nett und hilfsbereit.

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Top Team
Kontra:

Nach der Diagnosestellung suchte ich gezielt nach komplementären Konzepten zur Standarttherapie ( in meinem Falle Chemotherapie) um zunächst vor allem den allgemein bekannten Nebenwirkungen etwas entgegen zu setzen. Über Empfehlung entschied ich mich zunächst für ein ambulantes Gespräch bei Dr. Holzhauer in München.
Dieses war für mich fachlich als auch zwischenmenschlich so überragend , dass ich mich spontan entschieden habe entfernt meines Wohnortes, die Behandlungskombination in der Klinik Bad Trissl auf Station 4 wahrzunehmen.
Ich bin sehr froh über diese Entscheidung. Ein liebenswertes, professionelles Team in einer wunderschönen Umgebung haben mir die Therapie zusätzlich zu dem komplementären Behandlungsmodell sehr erleichtert, so dass ich faktisch nebenwirkungsfrei die Therapien überstanden habe.
Mit grossem Dank und herzlichen Grüßen aus Düsseldorf ????

Empfehlenswerte Rehaklinik

Lymphom

Ich war vom 02.-23.05.22 in der Klinik Bad Trissl und kann sie nur weiterempfehlen.
Das Physioteam ist spitze,es motiviert,es gestaltet immer abwechslungsreiche Stunden, erklärt zudem die Übungen und achtet auf die richtige Ausführung.
An die Küche ein großes Lob,ebenso an das nette Servicepersonal.Ein Tipp,gerne ein Bircher Müsli beim Frühstück mit anbieten.
Was die Ärzte anbelangt gibt es die Perle Fr.Dr.Kohlman,sie hat ein offenes Ohr für alles und hilft persönlich.Mein Abschlussgespräch führte Hr.Dr.Müller mit mir u.ich fühlte mich gut aufgehoben u.beraten.Nur einer der Ärzte sollte dringend einen Kurs in Empathie belegen! Alles in allem eine erfolgreiche Reha für mich,ich habe beste Fortschritte erziehlt u.möchte nächstes Jahr sehr gerne wieder kommen.

Gut betreut als Kassen- und als Privatpatient

Ovarialkarzinom

Als Krebspatient werde ich in Bad Trissl seit über 2Jahren bestens betreut, sowohl stationär als auch ambulant.
Die ärztliche und pflegerische Betreuung, die gesamte Atmosphäre im Haus sind vorbildlich. Ein Lob verdient auch die klinikeigene Küche. Durch das Ambulante Medizinische Versorgungszentrum ist es möglich fast alle Untersuchungen im Hause durchzuführen.
Ich kann die Klinik ohne Einschränkung empfehlen.

Eine Spitzenklinik

Pro:
Absolut empfehlenswert
Kontra:

Diese Klinik ist absolut top,ein sehr gutes Angebot an Physiotherpie und auch die Betreuung seitens des Personals war sehr gut. Auch die Küche verdient ein ganz dickes Lob, das Servicepersonal war einsame Spitze. Besonders hervorheben möchte ich die für mich zuständige Ärztin, Frau Dr. Kohlmann, sie war einfach toll, sehr einfühlsam und absolut kompetent. Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen, ich komme auch sehr gerne wieder, der Wohlfühlfaktor ist absolut top. Ich war vom 15.03.2022 bis zum 14.04.2022 hier und hat einfach alles gepasst.

Aufenthalt top Auskunft flop

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Blutkrebs

Sehr gute Klinik im Aufenthalt und dem Essen und Personal. Aber Informationen über die Behandlung bekommt der Patient nicht. Das geht nur telefonisch ab 14 Uhr.
Auch nach der Entlasung keine Info über die Weiterbehandlung.

Abteilung und Personal lassen keine Wünsche offen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (liebes PSO-Team macht weiter so!!!)
Pro:
eine kompetente und warmherzige Abteilung
Kontra:
ich kann nichts finden
Brustkrebs, Zustand nach Herzinfarkt

Vom Aufnahmetag bis zur Entlassung nach 7 Wochen, habe ich mich auf Station 3 bestens betreut und begleitet gefühlt.
Die Fachexpertise der Ärzte, Therapeuten und Co-Therapeuten war von soviel Herzlichkeit, Kompetenz, Wärme und Menschlichkeit geprägt, wie man sie in der heutigen Zeit eher selten findet.
Bei Bedarf hat sich jeder Mitarbeiter Zeit für Anliegen genommen und ich hatte das Gefühl dort wird das klinische Leitbild mit Überzeugung gelebt und umgesetzt.

Auch das Ambiente der Abteilung sowie die Patientenzimmer waren so gestaltet, dass man sich als Patient auch in Zeiten von Corona absolut wohlfühlen konnte.
Das Service- und Küchenpersonal war stets freundlich und hat auch kleine Sonderwünsche realisierbar gemacht.

Ich kann der kompletten Klinik mein vollstes Lob aussprechen, jedoch besonders möchte ich die Psychoonkologie hervorheben.

klare Empfehlung

Kontra:

Ich habe eine wunderbare AHB von 3 Wochen in Bad Trissl erlebt.
Besonders zu erwähnen ist die nette, warme menschliche Atmosphäre, die das gesamte Personal, von der Reinigungskraft bis zur Ärztin kreiert.
Dazu kommt eine absolut hervorragende Küche und Einbettung in eine schöne Berglandschaft.
Ergo- und Kunsttherapie und auch Sozial - und Psychoberatung waren Highlights für mich.

Leider gab es coronabedingt meines Erachtens zu wenig Physio-Anwendungen und Sportangebote. Eine Yogastunde , eine Klangmassage und auch nur 2 Wassergymnastiksessions in 3 Wochen waren für mich persönlich einfach zu wenig.
Dazu kommt der Wermutstropfen , dass freier Zugang zum wunderschönen Schwimmbad und Gymnastikraum auf 3- mal die Woche beschränkt waren.

Beim Entlassungsgespräch mit der wunderbaren Frau Dr K. hat sie mir berichtet, daß das Haus sich entschieden hat, diese zeitliche Einschränkung aufzuheben !!

Daher : eindeutige Empfehlung für einen Rehaaufenthalt in Bad Trissl !

Ich komme gerne wieder!

Jeder Zeit wieder diese Klinik

Pro:
Patientenbetreung in allen Bereichen sehr gut
Kontra:
Schwimmbad und Fitnessstudio können am Wochenende nur eingeschränkt benutzt werden

Sehr unmotiviert und ausgelaugt durch viele Operationen und Rückschläge in der Zeit meiner Genehsung bin ich im Januar 2022 in die Klinik gegangen. Schon die Aufnahme auf Station 6 war sehr herzlich und informativ. Das Zimmer ist trotz seiner Krankenhausbetten für die Zeit der Reha ausreichend und wird durch freundliches Personal fast täglich gereinigt.
Eine medizienische Versorgung ist rund um die Uhr gegeben.Auch hier sehr freundlich und hilfsbereit.Ein persönliches Danke an Frau Dr.Kohlmann Oberärztin Fachärztin Gynäkologie für eine sehr gute und informative Behandlung.
Das Team der Physiotherapie ist in allen Bereichen sehr bemüht auf den Patienten einzugehen.Ein großes Lob an Franziska vom Fitnessstudio.
Das Essen ist hervorragend. Auch der Service leistet tolle Arbeit. Bei Problemen mit der Ernährung steht eine sehr gute fachkompetente Beratung zur Verfügung.
Im großen und ganzen Danke für eine tolle Zeit!!!!!

Sehr zum empfehlen

Pro:
Alle super nett, kompetente Ärztinnen, einfühlsam,
Kontra:

Das gesamte Konzept der Klinik ist super. Das Personal, alle nett und hilfsbereit. Die Anwendungen auf jeden Patienten gut abgestimmt. Die Qualität des Essens ist der Wahnsinn,sehr Geschmackvoll und auch fürs Auge eine Freude.
Frau Dr. Kohlmann ist eine tolle Ärztin und sehr einfühlsam. Allein die Gespräche waren sehr aufbauend.
Ich kann die Klinik in allen Punkten nur empfehlen.

Anschlussheilhandlung in Bad Trissl

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer renoviernedürftig)
Pro:
Sehr gutes Essen und kompetente Physio
Kontra:
Waschküche für Patienten kostenpflichtig und ungepflegt

Die Reha ist sehr zu empfehlen, freundliche Mitarbeiter, auf Therapiewünsche wird immer eingegangen und das Essen ist hervorragend. Die Umgebung in den Bergen ermöglicht einige Wanderungen, im Winter kostenfreie Langlaufloipen sowie schöne Spazierwege.
In den Patientenküchen wäre eine gute Kaffeemaschine statt dem Nestlé Instantkaffee koffeinfrei und Dosenmilch noch das I- Tüpfelchen.
Die Corona Situation hat gesellige Zusammenkünfte verhindert, die Sicherheit der Patienten hatte jedoch selbstverständlich Vorrang.
Oberaudorf selber hat leider nicht sehr viel zu bieten.

Tolle Reha-Klinik und Menschen mit Herz/ Berufung

Pro:
Alles (z.b. Mitarbeiter, Ärzte, Pfleger, Aussicht, Essen,..)
Kontra:
Matratzen (Aufenthalt aufgrund OP am Rücken, dafür ungeeignet)

Nach zwei Wirbelsäulen-Operationen (metastasierender Krebs) begab ich mich in die Reha Klinik Bad-Trissl. Diese ist spezialisiert auf eine ganzheitliche Therapieformen (Chemo, Bestrahlung, Physio,...). Ich selbst habe dort die Bestrahlung als auch eine Physio für das Bein in Anspruch genommen. Dies alles geschah im Rahmen der Akutmedizin (stationär OHNE Aufenthalt in der Reha).

Die Physio selbst war anfangs etwas schleppend, nach einem kurzen Wechsel war ich dann aber in den Besten Händen von Fr. Bosjana.

Erwähnen und loben möchte ich auch das Pflegepersonal der Station 4, alle weiteren Mitarbeiter (z.b. Putzkräfte, Abholdienst) sowie die Ärzte und im Besonderen die Oberärztin, Frau Dr. Aivazova-Fuchs. Sie ist eine Ärztin aus Berufung, mit Herz und Seele und versucht nicht nur die Beste Therapieform zu finden sondern steht mit Ihrer Empathie, und liebevollen Art zur Seite.

Genauso gilt dies für die Stationsärztin Frau Hatellari, welche leider im Zeitraum meines Aufenthalts die Klinik verließ.

Ebenso loben möchte ich das Team der Strahlenteraphie rund um Fr. Prof. Dr. Schaffer.

Erwähnenswert ist natürlich auch die super Küche und die idyllische Lage.

Danke für die hervorragende, liebevolle Betreuung!

Super Klinik, absolut empfehlenswert!

Pro:
Mitarbeiter, Behandlungen, Essen, Umgebung
Kontra:

Der Reha-Aufenthalt war echt richtig super!

Es war meine erste Reha und ich wusste nicht was mich erwarten würde. Dementsprechend war ich anfangs noch etwas skeptisch bevor es los ging, zumal ich in dee Adventszeit bis heilig Abend da war.

Meine Skepsis wurde allerdings bereits am Empfang beseitigt als ich super nett empfangen wurde.

Das Aufnahmegespräch war sehr konstruktiv und auf Wünsche wurde eingegangen, was sich an den Tagesplänen danach deutlich gezeigt hat.

Die Behandlungen waren top, sowohl die sportlichen als auch die Gespräche und Therapien um psychisch wieder fit zu werden.

Alle waren sehr sehr sehr nett.

Das Essen war ebenfalls außerordentlich gut und hätte auch in einem Sterne-Hotel sein können.

Die Umgebung hilft ebenfalls bei dee Erholung, abendliche Spaziergänge und die Aussicht wirken wunder.

Natürlich möchte ich nie wieder eine Reha machen müssen. Allerdings empfehle ich jedem der eine machen muss, dass er sich diese Klinik aussucht. Ich denke es kann nirgendwo besser sein.

Sehr gut, kann ich nur empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Co-Assistenten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
Pro:
sehr menschlich
Lungen-Krebs mit Knochenmetastasen

Nach meiner Krebsdiagnose bin ich nach den Chemo`s und Bestrahlungen in ein tiefes psychisches Loch gefallen.
Mir wurde daher die psychoonkologische Abteilung von Bad Trissl empfohlen.
Die fachliche Kompetenz von Frau Dr. S. und ihre Hezlichkeit sowie die der Therapeutin Frau G. und der gesamten Co-Therapeuten/innen hat mir sehr geholfen aus meinem Loch raus zu kommen. Man wird hier sehr freundlich und menschlich behandelt.
Auch die diversen Gespäche mit den Mitpatienten/innen und gemeinsame Unternehmungen waren sehr hilfreich.
Diese 6 Wochen waren eine sehr gute Entscheidung und hat mir geholfen nun meinen Alltag wieder zu bewähltigen.
Im Fall der Fälle kann man auch wieder hin, dies bietet mir große Sicherheit.

Eine der schönsten Erfahrungen während meiner Krankheit

Brustkrebs + Psychosomatik

Ich bestätige alle positiven Aussagen, die andere Patienten bereits gemacht haben, und es tut mir wirklich leid für diese seltenen Kritiker, die kostbare Zeit mit Unzufriedenheit verbringen, anstatt sich auf das Leben zu freuen. Die Klinik ist gut konzipiert und in jeder Hinsicht auf die Bedürfnisse onkologischer Patienten abgestimmt. Absolut zu empfehlen...

Ignorante Behandlung zu Pandemie Zeiten

Pro:
Kontra:
Ignorante Behandlung, kein Corona Konzept FÜR Patient*Innen, unzureichende Gesprächsangebote zu massiven Krisenzeiten
Mammakarzinom

Die Klinik liegt in einer wunderschönen Gegend! Das sollte allerdings nicht der Grund zur Auswahl einer Klinik sein. Aufgrund sehr schlechter Verträglichkeit und einer instabilen psychischen Lage entschied ich mich nach erster Chemotherapie für ein stationäres Setting. Ich erhoffte mir dort eine professionelle Behandlung der vielen Nebenwirkungen und Ängste, welche ich nach der ersten Therapie entwickelt habe. Die Wahl fiel auf Bad Trissl. Dort wurde ich mit dem typischen medizinischen Krankenhausprozedere aufgenommen. Am zweiten Tag früh morgens ging es damit weiter, die eigentliche Behandlung sollte gegen 11:00 Uhr beginnen. Kurz vorher bekam ich einen Anruf und wurde informiert, dass ein Covid Test von mir positiv ausgefallen wäre. Ich bin vollständig gegen Covid geimpft und hatte keinerlei Symptome. Daraufhin war jegliches Prozedere zu Ende, es wurde kein Gesprächsangebot gemacht. Meine Bitte einen weiteren validierenden Test durchzuführen wurde strikt abgelehnt. Für die Klinik gab es nur einen Gedanken, diese Patientin muss raus, so schnell wie möglich. Ich bekam das Gefühl vermittelt, eine Aussätzige zu sein. Krebs UND Corona positiv. Doppeltes Unglück, biologischer Wahnsinn oder politisches Kalkül der Klinikleitung? Es wurde ein Krankentransporter organisiert, um mich in die häusliche Quarantäne zu entlassen. Das dauerte ca. 5 Stunden, in denen ich kein Essen oder Getränke bekam. Beim Verlassen, mit in Schutzkleidung gehüllten Sanitätern, schrie mich ein aggressiver Chefarzt an "Warum laufen Sie als Covid positive Patientin im Gang herum!?" Ich erkärte, dass ich nicht aus dem 4ten Stock springen könne. Darauhin bekam ich als Antwort mit erhobenen Zeigefinger "Raus hier". Ich wurde ohne Behandlungsplan und Gesprächsangebot von der Klinik rausgeschmissen.
Diese entmenschlichende, die Sorgfaltspflicht missachtende, ignorante Behandlung, sollte nach zwei Jahren Pandemie nicht passieren dürfen. Ich bin zutiefst geschockt und finde nur langsam meine Worte wieder.

Trissl am 03.09.2023

Sehr geehrte Frau "Takl",

der Sachverhalt würde eingehend geprüft, glücklicherweise ist ihre Darstellung weitgehend unzutreffend.
Einzig zutreffend ist, dass bei hoher Infektionsgefahr, zumal auf einer onkologischen Station mit hoch gefährdeten Patienten (Delta war aktuell, noch keine Impfung), eine Isolation im Zimmer (inkl. Essen/ Trinken/ telefonischer psychologischer Begleitung) stattfinden musste.
Ihre Betroffenheit kann ich, das Unverständnis und einhergehend mangelnde Bereitschaft kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Wir alle waren und sind auch dem Schutz der Anderen verpflichtet.

Das Sie dies in Wort und Tat ihrerseits als Unzumutbar sahen und sehen kann und will ich nicht kommentieren.

unmenschliche Behandlung

Krebserkrankung

Eine Krebserkrankung bringt eine extreme Belastung für die Person selbst und ihr Umfeld mit. Sie führt auch bei psychisch starken Menschen zu massiven emotionalen und psychischen Belastungen und bringt Menschen an den Rand ihrer selbst. So geschehen auch mit einer sehr lieben Freundin. Umso froher war ich, dass es schien als würde sie in der zweiten Behandlungsrunde ihrer Chemotherapie einen guten Ort in der Klinik Bad Trissl gefunden haben. Einen Ort der sie in dieser extrem schwierigen Lebenssituation unterstützt und sie auffängt.
Leider kam dann alles anders. Die Gemeinheit des Lebens ist manchmal nicht zu fassen. Meine Freundin wurde trotzt zweifacher Impfung und umsichtigen Verhaltens während der Vorbereitung zur zweiten Chemotherapie positiv auf Corona getestet.
Nun wäre davon auszugehen, dass an einem Ort wie Bad Trissl ein Bewusstsein dafür besteht, wie sich diese Katastrophe in der Katastrophe auf die psychische Situation auswirkt. LEIDER NICHT: Sie wurde auf ABSOLUT MENSCHENUNWÜRDIGER Weise -in dieser Situation der emotionalen Instabilität und Überbelastung- förmlich aus der Klinik geworfen.

Wie kann es sein, dass eine Klinik, die sich auf der Webseite mit dem Adjektiv menschlich beschreibt keinerlei Bewusstsein für die Schwere der menschlichen Randerfahrung mitbringt die diese unverschuldete Katastrophe in sich birgt.
Die Menschlichkeit ist hier nicht ernst gemeint- es hätten andere Wege gefunden werden müssen mit dieser für alle schwierigen- aber für meine Freundin katastrophalen- Situation umzugehen.
Wer ernstgemeinte Unterstützung und Anteilnahme möchte sollte nicht nach Bad Trissl gehen.

Trissl am 03.09.2023

Sehr geehrte "Annette2K",

sie beziehen sich auf den benachbart bereits kommentieren Sachverhalt.
Bei allem Verständnis für ihre Loyalität der Verfasserin gegenüber darf ich sie fragen:

Was würden sie sagen, wenn ihr Verwandter/ geliebte Person sich aufgrund der fehlenden Einsicht/ Mitarbeit einer nachgewiesen hochinfektiösen Person infiziert hätte?

Mfg

Danke für die gute Behandlung

Pro:
Sehr sehr viel
Kontra:

Danke für die tolle Behandlung vorab!
Man bekommt gleich bei der Aufnahme einen Zettel mit Feedback für die Leitung.
Das zeigt von vornherein schon Interesse an Kritik um das gute zu behalten und besser zu werden!
Und so gut war es auch. Jeder mit dem ich Kontakt hatte, von der Putzfee bis zum Chefarzt und allen anderen Mitarbeitern, ist sehr engagiert und das kommt spürbar dem Patientenwohl zu Gute!
Als bei mir im ct die Vene genau beim kontrastmittel nach gab habe ich auch gemerkt dass das Personal mit unverschuldeten Problemen sehr sehr gut umgehen kann.
Ich wäre froh wenn ich in kein Krankenhaus müsste, aber ich werde wohl noch ein paar Besuche mehr brauchen bis ich meinen Krebs besiegt und gelernt habe mit einem Arm zu leben...
Aber ich weiß, dass ich in Bad trissl sehr gut aufgehoben bin!

absolut empfehlenswert

Endometrium-Ca

Ich durfte heuer zum zweiten Mal hier anreisen und bin nach wie vor sehr sehr zufrieden. Das ganze Team kümmert sich liebevoll um einen, angefangen von der Stationshilfe, über die Therapeuten, Schwestern, Personal im Speisesaal und auch die Putzperle nicht zu vergessen. Alle sind lieb und nett und setzen alles daran, trotz Corona, dass man sich wohlfühlt und die Zeit hier genießen kann. Immer wieder gerne.

Weiter zu empfehlen

Kontra:

Im Allgemeinen verließen wir die Klinik mit einem guten Eindruck. Wunderbar war die Zusammenarbeit vor allem mit dem Stazionsarzt Herr Dr. Asadof, der es geschafft hat, die Gesundheit meines Mannes erheblich zu verbessern. Ihm gilt ein besonderer Dank! Aber neben ihm kann ich das Engagement der Ernährungsberaterin Frau Lange-Maurer sowie der Physiotherapeutin Frau Wiosna nicht vergessen, die den Aufenthalt und die Behandlung meines Mannes in der Klinik Bad Trissl erheblich beeinflusst und effektiver gemacht haben.
Herzlichen Dank aus München

Tolle Klinik in der man auch auf die Naturheilkunde sehr viel Wert legt

Pro:
Ärztliche Kompetenz
Kontra:

Ich war fast 9 Wochen in dieser Klinik und ich muss sagen ich bin begeistert. Die Ärzte mit Herz, die mich die ganze Zeit liebevoll begleitet haben. Die Kompetenz auch aus komplementären Sicht - einfach toll. Das Pflegepersonal und die Schwestern - hab kein einziges mal erlebt, dass jemand schlecht drauf wäre. Immer sehr hilfsbereit und lieb. Ich muss sagen, dass ich sowas noch nie erlebt habe. Ich bin sehr glücklich, dass ich meine Therapie in dieser Klinik machen durfte. Das Essen konnte ich mit der Ernährungsberaterin immer gut planen. Glutenfrei und teilweise vegan war hier kein Problem. Das Küchenteam macht auch eine tolle Arbeit. So ein gutes Essen gab es noch in keinem Krankenhaus. Die Organisation der Termine auch super toll. Alle Termine wurden immer eingehalten und ich wurde immer rechtzeitig abgeholt. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen und danke an alle die an meiner Heilung beteiligt waren. ????

ehrlich

Kontra:

Bin mit der Reha-Klinik Bad Trissl hoch zufrieden, bei der Ankunft wurde man herzlich begrüßt und ein Service-Personal brachte einen auf das Zimmer, auch die darauffolgenden Eingangsgespräche waren informativ und sachlich. Reha-Anwendungen wurden genau auf meine Krankheit abgestimmt und ich fühlte mich vom ersten Tag an sehr Wohl. Besonders das Pflegepersonal hat in meinen Augen eine extra Stern verdient da sie sich viel Zeit und mühe gegeben haben, mich optimal zu versorgen. Ob Physiotherapeuten, Psychologin oder der soziale Dienst alle standen einen zur Seite, und halfen einen. Auch die Küche so wie das dazugehörige Service Personal waren hervorragend. Leider gibt es immer wieder Patienten die den Sinn einer Reha nicht verstehen, und das mit einem Wellnessurlaub verwechseln, und anderen durch ihr Verhalten den Platz wegnehmen, die wirklich wieder fitter werden wollen und wieder neue Kraft sammeln wollen, für die evtl. nachfolgende Therapie, oder nach einer schweren OP so wie ich.
Danke nochmal an das ganze Team für ihre gute Arbeit
LG Sieglinde K.

Spitzenklinik

Hämatologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überdurchschnittlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schön)
Pro:
Kontra:
nichts gefunden
MDS, Knochenmarkempfänger

Diese Klinik ist dasBeste was mir wiederfahren konnte. Das Personal sehr freundlich, immer hilfsbereit. Das Essen wird immer frisch gekocht und durch eine Ernährungsberaterin für mich als KMT-Patient so zusammengestellt, was ich essen durfte. Die Therapien waren so zugeschnitten, daß ich nach 10 Wochen Bettliegen und Chemo langsam ohne Überanstrengung zu neuer Muskulatur und Gewichtszunahme kam. In der 1. Woche brauchte ich noch einen Rollator. Ab der 2. Woche nur noch ausserhalb des Hauses beim Spazierengehen, da es dort etwas hügelig ist. Gerade aus oder leichte Steigung schaffte ich auch ohne Rollator. Dieser Klinik und vorallem diesem Pesonal habe ich es zu verdanken, daß ich jetzt nach 3 Tagen zu Hause wieder 2 Stockwerke zur Wohnung komme, länger Fahrradfahren und spazieren gehen kann. Auch im Garten kann ich wieder arbeiten, die für mich geeignet sind erledigen. Man muss selbstverständlich auch in der freien Zeit selbst noch dazu betragen, in dem man Übungen selstständig macht und auch viel läuft. Diese Klinik kann ich mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.

Psychosomatik-Onkologie at its best.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Text.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt hat immer ein offenes Ohr!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Zimmer mit Hotelflair.)
Pro:
Ich stand immer im Mittelpunkt.
Psychische Probleme nach Krebserkrankung

Ich war auf der Station 3 von Frau Dr. Schäfer.
Psychosomatik-Onkologie.
Nach einer Krebserkrankung und diversen Rückschlägen hat irgendwann mein Kopf seinen Tribut gefordert.
Auf Anraten mehrere Fachleute habe ich mich nach einem stationären Aufenthalt umgeschaut.
Mir wurde die Klink Bad Trissl mit der CA Dr. Schäfer wärmstens von einer Ärztin ans Herz gelegt.
Nach nun 8 Wochen Aufenthalt kann ich sagen, dass das Team um Dr. Schäfer den Vorschusslorbeeren mehr als gerecht geworden ist.
Ob nun die Therapien, Einzelgespräche oder auch das wunderbare Zimmer, alles hatte immer nur ein Ziel: Meine Genesung.
Als ob das nicht schon genug wäre, kommt dann noch das Essen.
Ein Sternekoch hätte es gegen diese „eigene“ Küche schwer.
Absoluter Wahnsinn, ein so tolles Essen!
Fazit: jeder der ein onkologisches-psychosomatisches Problem hat ist hier an der richtigen Stelle.

Trotz Corona ein erfogreicher Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolles Physioteam
Kontra:
Größe und Stauraum der Zimmer
Darmkrebs

Mit dem Agebot der Klinik (Therapie, ärztliche Betreuung, Service usw.)war ih zu 90% zufrieden. Ursache für die fehlenden 10% sind in der Größe des Zimmers und dem vorhandenen Stauraum begründet. Besonders hervor heben möchte ich die Verpflegung. Hier könnte sich so manch andere Klinik ein Scheichen abschneoiden. Auch die Umgebung der Klinik trägt zum Wohlbefinden teil. Ich komme wieder.

Schmerzen sind nun erträglich

Pro:
Neben professioneller Hilfe auch schönes Ambiente
undifferenziertes Lungenkarzinom mit Metastasen im Magen-Darmbereich

Ich bin schwer krebskrank und leide zum Teil an unerträglichen Schmerzen. In Bad Trissl wurden endlich nicht einfach die Gaben erhöht, sondern man veränderte die Medikamentation. Jetzt bin ich zwar nicht schmerzfrei, aber die Schmerzen sind erträglich, kein Vergleich zu früher.
Ich war auf der Palliativstation, ich fühlte mich 100% ernstgenommen, man versteht dort, was Schmerzen für den Betroffenen bedeuten.
Zudem unterstützte man mich mit weiteren Therapien (Lymphdrainage, Massagen), die meine Schmerzen ebenfalls linderten.
Nach vielen Wochen mit dem Gefühl, dass die Ärzte nicht verstehen, wie ich leide, habe ich nun das Gefühl, dass man mich ernst nimmt und versucht mir zu helfen.

Viel Licht und viel Schatten!

Pro:
Vegetarische Mahlzeiten, Physiotherapeutinnen
Kontra:
Ärztliche Behandlung
Blasenkrebs

Die Physiotherapien und Entspannnungsmöglichkeiten waren vom Feinsten und erhalten 100 von 100 Punkten. Von ärztlicher Seite gesehen, war der Aufenthalt ein totaler Flop. Die ganzen drei Wochen war kein Facharzt zu sprechen. Warum darf sich diese Klinik dann Fachklinik nennen? Bei der Zwischenvisite versuchte der "Arzt" Inkompetenz durch Unfreundlichkeit zu kompensieren. Hat irgendwie nicht geklappt.Als der Chefarzt dann vom Urlaub zurück kam, versuchte er noch mit großem Engagement bei der Schlussvisite die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Das hat auch nur bedingt funktioniert.
Leider wurde ich auch zu oft mit Patienten, die ganz andere Krankheiten hatten, in einen Topf geworfen. Von Individualität also keine Spur.
Das Positive zum Schluß: Die vegetarische Küche erhält auch 100 von 100 Punkten und die Freundlichkeit des Küchenpersonals war nicht zu überbieten