Klinik Angermühle GmbH

Am Stadtpark 1 - 39
94469 Deggendorf

zurück ins Leben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Vertrauen
Ängste

Wir sind seit einigen Jahren als Ehepaar in der Gesprächstherapie bei Dr. Buchmüller.
Durch Bewertungen unserer Mitmenschen in der Vergangenheit wurden wir geprägt, vieles wurde auf uns abgeladen.
Durch die vielen Therapiestunden bei Dr. Buchmüller erfuhren wir sehr viel Wertschätzung und Mitgefühl. Es führte dazu, dass wir mittlerweile uns selbst so annehmen können, wie wir sind. Zeitweise gelingt uns das auch schon mit unseren Mitmenschen.
Wir möchten uns auf diesen Wege bei Dr. Buchmüller sehr bedanken. Geduld und Aushalten ist ein weiser Ratgeber.

Menschlichkeit hat einen Namen: "Klinik Angermühle"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Klinik kann man nur empfehlen.)
Pro:
vieles
Kontra:
nichts festzustellen
Depression, u.a.

Therapeutisch ist man hier in besten Händen. Das Team Dres. Buchmüller sen./jun. ist hilfsbereit, sehr an dem einzelnen Schicksal interessiert und fachlich immer auf dem neuesten Stand.

Hier wird man zu nichts gezwungen, sondern auf seinem Weg „begleitet“. Nicht nur in Notsituationen bekommt man eine tolle Unterstützung. Wer sich auf die Therapien einlässt und mitarbeitet, wird auch einen Erfolg für sich verbuchen können. Als an sich zweifelnder Mensch fühlt man sich sehr gut aufgehoben und auch wertgeschätzt.
Die Ratschläge und Behandlungen zeigten mir dann nach einiger Zeit auf, dass die therapeutische Einschätzung mehr als zutreffend war und die entsprechenden Therapien (speziell auf meine Ziele und Wünsche zugeschnitten), mir auch aus einem tiefen Loch helfen konnten.

Vielen Dank für alles.

Nachbemerkung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15 / 18

Nachtrag zu meinem Beitrag vom 19.11.2023

Die Klinikleitung wurde auf die Terminabsagen des MVZ aufmerksam und hat sich umgehend dafür eingesetzt, dass eine Lösung ermöglicht wurde.
Vielen Dank an Herrn Dr. Buchmüller!

Celan

Wenn jemand helfen kann, dann die Klinik Angermühle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (endlich eine Einrichtung die helfen kann)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit viel Empathie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Erfolg ist Beweis genug)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, hilfsbereit und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles was Körper und Seele benötigt)
Pro:
man wird wirklich ernst genommen und bekommt die notwendige Hilfe
Kontra:
es gibt kein Kontra
schwere Depressionen, Zwänge, Ängste,

Endlich eine Klinik und Ärzte die einen ernst nehmen und dann auch helfen können!

Beste Entscheidung

Pro:
Beste Versorgung
Depression, Angst, Panikattaken

Ich war in der Akutklinik Angermühle als Patient für 7 Wochen. Der beste Weg, den ich für mich gehen konnte. Ein Team aus Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal und einem Sozialbetreuer, welches kompetent und fachlich sehr gut betreut. Man wird ernst genommen und fühlt sich aufgehoben. Jeder kann jederzeit angesprochen werden und jeder leistet Hilfestellung. Man fühlt sich nicht abgefertigt wie eine Nummer, sondern aufgehoben, was in einer akuten psychischen Ausnahmesituation wichtig ist. Es steht auch nicht im Fordergrund, einfach Medikamente zu verabreichen. Es wird auch Hilfestellung gegeben für die Zeit nach dem Klinikaufenrhalt. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und empfehle sie zu 100% weiter. DANKE AN DAS GESAMTE BETREUENDE TEAM!

Vielen Dank an Herrn Dr. Buchmüller sen.

Pro:
persönlich, unkompliziert, hoher Qualitätsstandard
Burnout, Erschöpfungsdepression

Aufgrund meiner seit längerem andauernden beruflichen Überlastung und damit aufgetretener schwerer gesundheitlicher Störungen, (Burnout, Erschöpfungsdepression, Schlaflosigkeit usw.) kam ich zu Herrn Dr. Buchmüller sen. . Ich fühlte mich schnell gut und vertrauensvoll aufgenommen.

Mit Hilfe zahlreicher unterschiedlicher Tests und eingehenden sorgfältigen Gesprächen wurde die Diagnose erstellt und für die weiteren Schritte detailliert befundet.

Ich danke Herrn Buchmüller für seine Aufmerksamkeit, seine einfühlsamen Gespräche und seine schnelle Hilfe. Auch sein persönlicher Zuspruch hat mir sehr geholfen.

Vielen Dank an Herrn Dr. Buchmüller sen. und an sein Team.

Hilfe bei Burnout

Kontra:

Aufgrund meiner jahrelangen, beruflichen Überlastung und damit aufgetretener schwerer gesundheitlicher Probleme (Depressionen/Burnout) fand ich mit Herrn Dr. H.-R. Buchmüller einen Arzt, der mir dank seiner außergewöhnlichen Kompetenz, seiner einfühlsamen Art und Menschlichkeit, seinem Zuspruch und seiner Unterstützung sehr helfen konnte. Dafür bin ich zu großen Dank verpflichtet.

Voll zufrieden

Pro:
Gutes Team
Kontra:
------------------------------------

Dr. Buchmüller erkannte mein Problem schnell und umfassend. Die darauf folgende Behandlung zeigte rasch Erfolge.
Vielen Dank auch an Frau Höfer, die mir bei meinen vielen Fragen eine überaus kompetente Hilfe war.

Die 1. Wahl, wenn es um psychische Erkrankungen geht.

Pro:
Empathie und verständnisvoller Umgang
Depression, Angstzustände

Liebes Klinikteam, lieber Herr Dr. Buchmüller!

Ich war von Anfang März bis Mitte April 2023 bei Ihnen in Behandlung.

Was soll ich sagen:

Mit einem Satz: Danke, Danke, Danke und nochmals Danke!

Ich bin so froh, dass mich mein Hausarzt direkt an Sie überwiesen hat, weil er meinte, wenn es wer in den Griff bekommt, dann ist es die Angermühle. Und so war es auch.

Kurz zu mir: Ich hatte Depressionen, Angstzustände und ich traute mich nichts mehr. Sogar bei kleineren Arbeiten, Belastungen, Stress usw. konnte ich nicht mehr. Ich war ausgelaugt, antriebslos und fertig.
In den 6einhalb Wochen, als ich teilstationär in der Angermühle war, traute ich mich erstmals Dinge auszusprechen, die ich immer nur in mir trug und vor mir her schob. Die Therapiesitzungen taten mir gut und waren breit gefächert, von Musik über Kunst und Sport bis hin zu den individuellen Therapiesitzungen bei den Ärzten und Psychologen.

Hut ab vor Dr. Buchmüller und seinem kompetenten und einfühlsamen Team. Das ganze Personal greift wie Zahnräder ineinander, man wird umsorgt, betreut und gemeinsam therapiert. Die Kombination aus Gruppentherapien und Einzeltherapien taten mir richtig gut. Ich hatte in dieser Zeit auch an zwei Tagen richtig starke Erkältung, sofort war die Stationsärztin bei mir und untersuchte mich, ich musste nicht warten oder sonstiges.

Das Angebot der Klinik, für ein paar Wochen bzw. Monate nach Entlassung weiterhin in ambulanter Therapie zu bleiben, nutze ich und es tut mir bis heute gut.

Summa Summarum kann ich die Klinik jedem weiterempfehlen, der solche oder ähnliche Beschwerden als ich hatte.

Dr. Buchmüller, Sie haben den Laden perfekt im Griff - weiter so und nochmals vielen Dank für alles und was auch noch kommt.

Liebe Grüße.

Neu gewonnener Lebensmut

Pro:
Therapie und Vernetzung innerhalb des Teams
Kontra:

Ich war insgesamt 6 Wochen stationär in der psychosomatischen Abteilung der Klinik Angermühle und bin einfach nur dankbar und unfassbar froh einen Platz hier bekommen zu haben. Das Therapeuten-Team ist extrem professionell und einfühlsam, auch wenn die ersten Wochen befremdlich und hart sind, lohnt es sich sich darauf einzulassen. Es braucht seine Zeit und man muss bereit sein mitzuarbeiten. Anfangs war es sehr schwer für mich, aber sobald man angekommen ist und sich eingelebt hat, wird es besser.

Vor allem das Gruppentherapeutische Verfahren ist unglaublich hilfreich und man profitiert von den Gesprächen in der Gruppe und mit den Mitpatienten. Die Gruppengröße erlaubt eine Sicherheit und Intimität innerhalb der man sich wirklich anvertrauen und öffnen kann. Aber auch das Ärzte- und Pflegeteam ist hervorragend und einfühlsam, ich habe mich wirklich verstanden und sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich kam nach längerem Leidensweg mit einem depressiven Erschöpfungszustand in die Klinik und gehe nun mit neu gewonnener Hoffnung und einem Bewusstsein für meine Probleme. Es wird weiterhin viel Arbeit sein, aber der Grundstein ist gelegt. Sehr sehr positiv möchte ich vor allem die Vernetzung innerhalb der unterschiedlichen Abteilungen und Therapien hervorheben, jede behandelnde Person ist täglich auf dem aktuellsten Stand und trotz mehrerer Gruppen und vielen Patienten geht hier nicht eine Kleinigkeit unter oder verloren. Es war die beste Entscheidung diesen Schritt zu gehen und auch wenn es Überwindung kostet, kann ich es nur empfehlen! Besonderer Dank geht an Frau Steinbauer und Herrn Dr. Buchmüller die einen hervorragenden Job innerhalb der Gruppentherapie leisten. Aber auch Frau Ebner und Frau Wensauer haben mich über die 6 Wochen aufgefangen und mir wieder Hoffnung auf ein zufriedenes Leben gegeben. Wie auch schon andere vor mir geschrieben haben, gibt es einen sehr abwechslungsreichen Therapieplan mit Musiktherapie, Kunstherapie und Bewegungstherapie. Aber auch Sport ist Teil des wöchentlichen Plans, auch hier sind die Therapeuten sehr engagiert und gehen auf die einzelnen Patienten ein. Ich kann die Klinik Angermühle von Herzen empfehlen. Ich gehe auf jeden Fall mit einem weinenden und einem lachenden Auge und werde meine Gruppe und die lieben Menschen sehr vermissen.

Uneingeschräkte Empfehlung!

Pro:
vor allem hilfreiche Einzel- und Gruppentherapie
Depression, Burnout, Schlafstörungen, innere Unruhe

Seit einem Jahr bin ich Patient bei Herrn Dr. Buchmüller. Ich kam mit gravierenden Beschwerden. Er hat mir stets sehr aufmerksam zugehört und mich ernst genommen. Es wurden verschiedene Tests durchgeführt und ein Befundbericht erstellt. Dabei wurde u.a. ein stationärer Aufenthalt und ambulante Therapie empfohlen.

Ich wurde nicht gedrängt, in die Klinik Angermühle zu kommen, sondern Herr Dr. Buchmüller empfahl mir, mich bei verschiedenen Kliniken zu informieren. Dies habe ich getan und mich dann für die Klinik Angermühle entschieden. Ich würde dies wieder tun und kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen:

Anfangs stand ich der Gruppentherapie skeptisch gegenüber (Wer spricht schon gerne vor einer Gruppe über relativ intime Dinge?). Diese Skepsis habe ich mit Hilfe der Therapeutinnen und Therapeuten schnell überwunden. Die Gruppentherapie hat mir gezeigt, dass andere Patienten ähnliche Probleme haben wie ich. Aus der Gruppe konnte ich Anregungen und Denkanstöße mitnehmen, die mir halfen, meine eigene Situation besser zu verstehen. Sehr hilfreich war auch die Einzeltherapie, die Therapeutin war einfühlsam sehr qualifiziert.

Die ärztliche Versorgung war sehr gut, vor allem Herr Dr. Buchmüller junior nahm sich Zeit und hat mich sehr kompetent medizinisch versorgt. Hier werden nicht einfach Medikamente „verabreicht“, sondern man achtet sehr auf Verträglichkeit, Wechselwirkungen und darauf, dass keine abhängig machenden Medikamente verschrieben werden..

Die Therapeutinnen und Therapeuten haben mich ernst genommen und sehr engagiert, kompetent und verständnisvoll betreut. Die Abläufe funktionieren reibungslos, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik helfen auch weiter, was die weitere Behandlung nach der Entlassung betrifft.

Mein Fazit:

Dem Direktor der Klinik sowie allen Mitarbeitenden: Ein großes Lob und ein herzliches persönliches Dankeschön für die freundliche, kompetente und hilfreiche Betreuung! Die Klinik Angermühle empfehle uneingeschränkt weiter!

Deich1234 am 12.04.2023

Wie lange war die Wartezeit bei dir? Vg

Einfach empfehlenswert

Pro:
Besonders wertvolle Gruppentherapien
Überforderung

Ich befand mich Anfang 23 in teilstationärer Behandlung.
Diese Klinik ist einfach nur empfehlenswert.
Stets wurde mir hier geholfen, wenn ich um Hilfe bat. Egal ob von der Küchenhilfe oder von Therapeuten, es wurde sich immer Zeit genommen. Natürlich gibt es auch mal gegenteilige Sichtweisen und Standpunkte, aber genau darin liegt doch der Kern. Wenn ich immer auf meinen Standpunkt und auf meine Sichtweise bestehe, was kann ich da verändern? Hmm, nicht schwer zu sagen... Sie ändern natürlich nichts,wie denn auch. Warum gehen Sie in eine Klinik oder zu einem Arzt? Natürlich um etwas zu ändern, um Heilung zu finden! Das erfordert aber auch die Mitarbeit der Patienten. Und Heilung kann nur da eintreten wo Schmerz zu finden ist und dieser tut eben auch weh und ist manchmal schwer zu ertragen. Sie finden hier eine ausgezeichnete Klinik die ich so wertvoll finde. Ich wünschte ich hätte sie schon früher in meinem Leben entdeckt. Wenn Sie Hilfe brauchen, dann begeben Sie sich hier in wundervolle Hände. Wenn wir uns heute ein Bein brechen, dann fühlen wir Schmerz und gehen zum Arzt. Unsere Psyche ist da eben viel komplizierter, Sie gehen zum Arzt, weil Sie merken es "geht nicht mehr". Es erfordert Mitarbeit, ein auseinander setzen mit einem selbst... Dies kann durchaus schmerzlich sein, aber genau hier ist der Ansatz. Natürlich kann man in ca. 6Wochen keine Wunderheilung erwarten, das schafft auch die Angermühle nicht :) Aber Sie erhalten soviel MEHR für sich, wenn Sie sich darauf einlassen. Wie sollen wir unser Licht leuchten sehen, wenn wir unsere Schatten nicht betrachten können? Sie suchen einen Anfang? Dann sind Sie hier richtig!

Aus der Klinik gemobbt

schlechte Erfahrungunzufrieden (In die Angermühle führt kein Weg zurück.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde z.B. falsch beraten bzgl. weiterer Therapiemöglichkeiten.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Immerhin bekam ich Tabletten zur Beruhigung - doch erst am Tag der Entlassung, ein Witz!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Diskretion in der Testpsychologie, von wegen Datenschutz.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Ruheraum, wo man allein sein kann, ich war teilstationär.)
Pro:
Bunt gemischte Therapieansätze, aus jeder Therapie Wertvolles über mich gelernt
Kontra:
m. E. können die Psychotherapeuten nicht mehr als klugscheißen
Schwere Depression, chronische Migräne, Trauma

Die Angermühle ist für mich kein Ort zum Gesundwerden. Meine Erfahrung zeigt das Gegenteil: hier wird nur mit allen Mitteln Geld gedruckt und Kompetenz vorgegaukelt. Die BehandlerInnen, mit denen ich bis zu meinem Rauswurf etwas näher zu tun hatte, haben, zumindest im Umgang mit mir, total versagt. Hätte ich nicht das Glück, durch eine gute ambulante Psychotherapie bereits deutlich an Selbstwertgefühl gewonnen zu haben, wäre ich sicherlich nach der Behandlung in der Angermühle erst recht zusammengebrochen.
Am vierten Therapietag wurde ich aus der Klinik entlassen, nachdem mir in einem „Krisengespräch“ mit den Obrigkeiten (meine Einzel-Psychologin war jedoch nicht anwesend, woran das wohl liegt, wage ich zu vermuten) eingeredet worden war, dass ich „zu instabil“ für eine „psychosomatische Gruppentherapie“ wäre. Sogar zu instabil, meine Testergebnisse zu sehen, die ich zurecht erfahren wollte. Ich würde erst mit viel Abstand darauf schauen können (Wer will da wo nicht hinsehen, hm?). Nachdem ich also eingeschüchtert worden war und seitens der Klinik zur eigenen Absicherung genauestens festgehalten worden war, dass ich mich selbst für fahrtüchtig und nicht suizidal hielt, wurde ich (ziemlich verstört) nach Hause geschickt. Alternativ wurde mir nur eine ambulante Behandlung in der Angermühle (Sorry, echt kein Bedarf!) oder die Verfrachtung in eine stationäre psychiatrische Behandlung angeboten (Bitteschön, gehen Sie doch selbst dorthin!).
Zuvor, am selben Tag, hatte ich zum Ende einer Therapie den Beginn eines Wutausbruchs erlitten, der dann erst, nachdem alle Personen den Gruppenraum verlassen hatten, richtig zum Bersten begann (dabei wurden, das möchte ich ausdrücklich betonen, keine Personen verletzt, auch keine Dinge wirklich beschädigt, ich brach in meiner Wut lediglich ein Fliegengitter am Fenster auf – symbolisch gesehen auch witzig).
Aus therapeutischer Sicht eigentlich ein Geschenk, mit dem man gut hätte arbeiten können. Ich weiß, wovon ich rede. Stattdessen wollte man mich lieber aus der Klinik entfernen und hat das auch gemacht. Und zwar mit der fiesen Masche, bei mir Schuldgefühle wegen des Emotionsausbruchs zu erzeugen und mir Unfähigkeit zur Gruppentherapie zu unterstellen (Ironischerweise haben Sie damit ihre eigene Unfähigkeit bewiesen, sehr geehrte Obrigkeiten).
Mein Fazit: Angermühle - ein Reinfall.

CB14 am 26.04.2023

Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich ihre Bewertung kommentieren soll oder einfach darüber hinweg zu sehen.
Letzten Endes bin ich dann doch zu dem Entschluß gekommen, dass ich ihre negative Bewertung nicht unkommentiert stehen lassen möchte. Meiner Meinung sollte man sich erstmal vor Augen führen, wenn man sich für eine Therapie entscheidet, daß man in einer Therapie nicht alleine ist. Das ist auch gut so, denn man kann auch unter den anderen Teilnehmern sehr viel lernen und auch für sich selbst mitnehmen. Sei es z.b in einer Gruppentherapie, wenn man sich öffnet oder sich darauf einlässt.
Jeder der sich für eine Psychotherarie entscheidet, möchte gesund werden und deshalb auch die bestmögliche Hilfe erfahren.
Alle Menschen sind nicht gleich, oder besser gesagt sind zum Glück nicht gleich.
Es gibt unzählige Krankheitsbilder oder auch Diagnosen, die sich auch erst während der Therapie heraus stellen werden.
Glauben sie mir, ich weiß wovon ich spreche.
Vielleicht wäre es ein guter Ansatz für Sie nicht den eigenen Egoismus in den Vordergrund zu stellen, sondern auch einmal an die vielen anderen Patienten zu denken.
Es könnte doch auch durchaus sein, daß ihr Verhalten ihrer Therapie oder auch der Therapie andere schadet. Wir sind nicht alleine auf der Welt und leider dreht sich nicht immer alles um uns. Vielleicht wäre dies auch eine Überlegung für sie wert. Denn wenn man am Boden liegt, möchte man wieder aufstehen und nicht noch mehr runter gezogen werden. Sei es vielleicht durch sein eigenes Verhalten, oder auch durch das Verhalten anderer!
In diesem Sinne, sind sie mir nicht böse für meine Zeilen, aber das ist meine eigene Meinung und persönliche Erfahrung, die ich hier an dieser Stelle kundtun wollte.
Vielleicht kann es ja schon für Sie hilfreich sein, meine Zeilen zu lesen. Es würde mich sehr freuen, wenn dem so wäre!

Danke für die Hilfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Seit 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser gehts nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr detaillierte und konstruktive Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab noch nie Probleme im Gegenteil, sehr positiv)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr positives Ambiente)
Pro:
Sehr einfühlsame Behandlung , hier ist man keine Nummer sondern Mensch!
Kontra:
Könnte nichts negatives Schreiben
Schwere chronische Schmerzerkrankung, Schwere Depressionen , Schwere Angsterkrankung

Ich bin seit mittlerweile seit über 4 Jahren in der Klinik Angermühle in psychiatrischer und neurologischer Behandlung, bei Herrn Dr. Buchmüller, Herrn Dr. Schneider und Herrn Dr. Ulrich.
Vor über 4 Jahren, wurde ich von heute auf morgen aufgrund mehrerer Erkrankungen aus dem Leben gerissen.
Damals wollte ich dies nicht sehen und dachte nach einer kurzen Behandlung kann ich so weiter machen wie bisher.
Ich setzte alles daran so schnell wie möglich wieder in meinen Alltagstrott und in mein Hamsterrad zu kommen.
Doch mein Körper zeigte mir, wie ich heute weiß, schon seit sehr langer Zeit, das ich kürzer treten solle.
Dies machte sich seit ca. 2009 bemerkbar mit ab und an Schwindel, Durchfall, Migräne usw. Damals schob ich diese Wehwehchen auf das Wetter, oder das Essen oder zu wenig geschlafen usw. Das hat doch jeder mal dachte ich. Doch heute sehe ich leider, wenn ich auf die Signale die mir mein Körper damals gegeben hat, gehört hätte! Dann wäre ich sicher vor ca. 4 Jahren nicht von heute auf morgen zusammen gebrochen.
Seit über 4 Jahren, bin ich nun bei den oben ganannten Ärzten in Behandlung und habe vieles verstanden, was ich in der Vergangenheit falsch gemacht habe. Ich versuche jeden Tag mit Hilfe meiner Ärzte meine Symptome zu lindern und zu bekämpfen. Leider ist es nicht einfach, wenn der Geist und der Körper nicht mehr mit spielen und alle Erkrankungen chronisch werden. Herrn Dr. Buchmüller und seinem Ärzteteam habe ich es zu verdanken, die kleinen Schritte wahr zu nehmen und wieder am Leben, so gut es geht teil zu nehmen, auch wenn es machmal sehr schwierig ist.
Ich kann nur jedem Empfehlen, die Zeichen seines Körpers nicht zu übersehen und sich frühzeitig in Behandlung zu begeben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das der erste Schritt der schwerste ist. In diesem Sinne vielen lieben Dank nochmal an die Ärzte und das gesamte Team der Klinik Angermühle. Weiter so....!

Hier zählt der Mensch

Pro:
Es wird individuell auf den einzelnen Menschen eingegangen
Kontra:

Mehrere Wochen war ich stationärer Patient in der Tagesklinik Angermühle in Deggendorf und bin sehr froh über die dort gemachten Erfahrungen, der mir zuteil gewordenen Unterstützung, den vielen gewonnenen wertvollen Erkenntnissen sowie der mir zuteil gewordenen fachärztlichen Hilfe. Mir wurde hier auf vielen verschiedenen Ebenen umfassend geholfen. Außerdem wurden mir dort viele wichtige Erkenntnisse vermittelt, welche einem das Verstehen des Krankheitsbilds einfach besser verständlich verdeutlichten und folglich einem das Leben bzw. den alltäglichen Umgang mit der Krankheit sowie deren Auswirkungen auf den Alltag nun erleichtern. Ich konnte dort nach einem harten Start gestärkt mit einem deutlichen Zugewinn an Kraft und Zuversicht entlassen werden. Besonders hilfreich waren für mich die tief greifenden, intensiven sowie fundierten Einzel- und Gruppentherapiegespräche mit der sehr kompetenten sowie ausgezeichneten Psychotherapeutin Frau Reiszky. Die unterschiedlichen und abwechslungsreichen Sportaktivitäten sowie die sehr lehrreichen themenzentrierten Gruppenveranstaltungen waren hierzu eine sehr gut abgestimmte Ergänzung. Außerdem möchte ich noch den einfühlsamen, mir stets zugewandten hilfsbereiten Umgang zwischen dem ärztlichen, therapeutischen sowie pflegerischen Personal und mir als Patient erwähnen. Ich wurde immer vom gesamten Personal mit meinen Problemen ernstgenommen und auch auf Augenhöhe fair behandelt. Die entspannte und angenehme Atmosphäre in der Klinik zwischen dem Fachpersonal und den Patienten erleichterte mir deutlich den Einstieg in tiefgehende Gespräche welche einem auf dem Genesungsweg bzw. durch das Öffnen deutlich weiterbringen. Auch das Essen der Klinik schmeckte stets vorzüglich. Ich bin im Rückblick nun sehr froh über meine Zeit in der Klinik und die dort erhaltene Hilfe sowie auch für die als sehr wertvoll erfahrene gesundheitsfördernde Unterstützung. Auch habe ich das zeitliche Verhältnis zwischen den Pausen und den Therapieeinheiten als sehr ausgewogene Mischung empfunden.
Besonders erwähnen möchte ich auch noch die fachliche Kompetenz und das stets offene Ohr des Chefarztes Dr. Buchmüller sen.. Mit diesem kann man reden. Er ist menschlich, einfühlsam, hilfsbereit und einem stets verständlich zugewandt. Ich kann die Klinik Angermühle Deggendorf uneingeschränkt weiterempfehlen.
Viele liebe Grüße an das sehr engagierte mit Herzblut arbeitende Team für die wertvolle Unterstützung.

Einfach empfehlenswert

Bulimie, Nervenzusammenbruch

Ich kämpfe schon seit meiner Pubertät an Bulimie (25 Jahre jetzt) und war in einigen Kliniken und habe einige Therapien hinter mir. Zudem machte mir ein Nervenzusammenbruch noch zusätzlich zu schaffen. Ich wünschte ich hätte früher von dieser Klinik erfahren. Das erste Mal in meinem Leben hatte ich das Gefühl, mit meiner Krankheit ernst genommen zu werden. Als Mensch gesehen zu werden, dem man helfen will. Ich bin so dankbar, dass ich hier sein durfte und ich soviel endlich sehen konnte, soviel lernen konnte, was für MICH gut ist (nicht für andere). Ich habe wieder ein Stück zu mir selbst gefunden. Gelernt wie WICHTIG das eigene Ich ist, gelernt auf mich aufzupassen. Natürlich kann man in einem 6-8 wöchigen Klinikaufenthalt sein Leben nicht komplett ändern oder eine Krankheit überwinden, bitte verstehen Sie mich hier nicht falsch. Was man aber kann, ist anfangen etwas zu lernen und zu sehen. Wie Schuppen die von den Augen fallen. Wenn Sie jahrelang auf Ihren Händen gehen und wissen das Sie jetzt die Beine nehmen sollen, weil es für Sie besser ist, kann das nicht von heute auf Morgen umgestellt werden, weil Sie immer in das alte Muster fallen. Gelebte "Systeme" lassen sich nicht von heute auf Morgen umstellen, aber man kann anfangen daran zu Arbeiten und diesen Anfang habe ich nach jahrelanger Suche endlich hier gefunden. Ich konnte erst anfangen zu handeln und wirklich an mir zu arbeiten, als ich wusste wo das Problem in mir selbst lag. Eine Wunderheilung gibt es nicht, auch nicht in dieser Klinik, aber wer nach einem Anfang sucht und wirklich etwas ändern will, wird in dieser Klinik fündig. Ich habe ein "besseres" Leben für mich in Angriff genommen und ich kann aus tiefster Überzeugung sagen, dass es für mich keine bessere Klinik gibt. Auch das Personal von Schwestern über Ärzte bis hin zu den Therapeuten,kann ich nur empfehlen, natürlich kann ich nur von mir sprechen. Nicht jeder kommt mit jedem gleich gut zurecht. Sie suchen Hilfe - hier finden Sie sie.

Dr. Buchmüller - ein Mann mit Herz und Verstand

Pro:
Tolles Team mit sehr viel Kompetenz
Kontra:

Es herrscht ein großer Andrang und man braucht Glück einen Termin zu erhalten.
Ich war stationär 6 Wochen in der Angermühle und mein eigenes Leben hat sich total positiv verändert.
Ich habe meine Lebensfreude wiedergefunden.
Die Therapie ist sehr gut und auf den Einzelnen zugeschnitten.
Ich kann die Klinik Angermühle uneingeschränkt empfehlen.
Mein Dank vor allem an Dr. Buchmüller sen. für seine Kompetenz und Empathie.

Sofortige Hilfe bei psychischer Störung

Pro:
absolut Empfehlenswert
Psyische Störung

Kam schwer psychisch "angeschlagen" auf Empfehlung in die Klinik Angermühle, wurde höflich empfangen und aufgenommen, die 6 Wochen zur vollsten Zufriedenheit beraten, betreut und versorgt.
Alles in Allem:
Ein Spitzenteam, angefangen von den Herrn Buchmüller Senior und Junior mit höchst kompetenten Therapeuten.
Herzlichen Dank für ihre Hilfe

Hilfe bei Schlafstörungen

Schlafapnoe

Kam mit schweren Schlafstörungen und nächtlichen Aussetzern in die Klinik, wurde höflich aufgenommen und hervorragend beraten und betreut.
Kann die Klinik nur bestens weiter empfehlen

Depression nach schwerer Corona-Erkrankung

Pro:
Kombination aus Einzel- u. Gruppentherapie
Kontra:

Nach einer schweren Corona-Erkrankung im Februar 21 litt ich unter einer posttraumatischen Belastungsstörung. Daraus entwickelte sich eine Depression.
Auf Empfehlung kam ich in die Klinik Angermühle. Für 6 Wochen besuchte ich die Tagesklinik.
Sämtliche Therapeuten gingen sehr gut auf mich ein und halfen mir, mit meiner Situation besser umzugehen.
Besonders die Gruppentherapien in Verbindung mit Einzeltherapiesitzungen haben mir geholfen, meine Erkrankung anzunehmen.
Auch alle anderen Therapieangebote, z.B. Musiktherapie, Qi-Gong, Kreativ, waren sehr hilfreich.
Bei der wöchentlichen Visite mit den Ärzten konnten alle eventuell vorhandenen Fragen geklärt und besprochen werden.
Nach 6 Wochen Therapie konnte ich feststellen, dass es mir gesundheitlich besser geht.
Ich würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ein großer Lichtblick

Pro:
Menschlichkeit
Depression und Panikattacken

Bereits im jugendlichen Alter machte ich meine ersten Erfahrungen mit Psychotherapie. Die ambulante Behandlung hat mir über die Jahre sehr geholfen, ich habe vieles gelernt und konnte immer gut damit umgehen. Leider gelangte ich irgendwann dennoch an einen Punkt, wo eine ambulante Therapie nicht mehr ausreichend war. Mir wurde daraufhin ein teilstationärer Aufenthalt in der Tagesklinik Angermühle empfohlen. Ich konnte mich anfangs nur schwer mit dem Gedanken anfreunden. Aber da ich damals gefühlt mit dem Rücken zur Wand stand, habe ich mich dazu „überwunden“ und der Klinik eine Chance gegeben. Mein Fazit: Es war die beste Entscheidung - und ich würde es jederzeit wieder tun!

Mein Aufenthalt dauerte 7 Wochen. Obwohl der Wille da war, fielen mir die ersten 1-3 Wochen wahnsinnig schwer. Dank dem tollen Ärzteteam und ihrem umfangreichen Therapieangebot gelang es mir dennoch, endlich zu reden, zu heilen und letztendlich gesund zu werden. Ich habe in dieser Klinik sehr viel Menschlichkeit erfahren. Jede/r Therapeut/in hat mir auf seine eigene Art und Weise geholfen, die Augen geöffnet und etwas auf den Weg mitgegeben. Selbst von dem ein oder anderen Patienten habe ich etwas gelernt.

Ich kann von mir behaupten, dass ich mich selbst nochmal besser kennengelernt habe. Alte Wunden konnten endlich heilen. Dies gelang mir aber nur, indem ich den ganzen Schmerz endlich zuließ. Dies war oft mehr als schwer - aber es hat sich gelohnt - denn ich habe die Klinik damals mit einem breiten Lächeln verlassen.

Mein Aufenthalt ist nun ein Jahr her und ich denke auch heute noch gerne an diese prägende Zeit zurück.

Hiermit möchte ich mich nochmal bei Herrn Doktor Buchmüller bedanken - aber auch bei seinem hervorragenden Ärzteteam - ihr seit wirklich klasse! Ich habe mich zu jeder Zeit verstanden und wohl gefühlt - ein großes Danke dafür!

An alle Leser/-innen: auch wenn ihr skeptisch seit - seit mutig und lasst es zu - es wird sich lohnen!

Zum empfehlen..

Schlafmedizin
Pro:
Hilfsbereit, sauber, freundlich
Kontra:
Gibt nichts zu beanstanden..
Depressionen, tagesmüdigkeit, schlechter Schlaf in der Nacht

Man wird freundlich erwartet.
Es gibt für meine Verhältnisse nichts zu kritisieren.
Ist kein 5 Sternehotel aber alles sauber und ordentlich. Sehr ruhig.
Sollte ich wieder ins schlaflabor, werde ich wieder nach Deggendorf fahren.

Bis dahin liebes Team, weiter so und Danke. ???? ????

Dankbare Ehefrau

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: seit 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ganzheitliche Betrachtung des Menschen
starkes Burnout, Depressionen

Mein Ehemann war bereits Ende 2018 8 Wochen teilstationär in der Klinik Angermühle. Durch berufliche Überlastung litt er an Depressionen und starkem Burnout. Die ganze Familie war durch diese Situation und die Teilnahmslosigkeit meines Mannes stark belastet. Nachdem eine vorhergehende einjährige ambulante Pschotherapie überwiegend erfolglos war, waren wir alle am Ende. Nur auf meinen Wunsch begab er sich mit wenig Erwartungen in die Tagesklinik Angermühle. Nach ca. 2 Wochen merkte ich eine Veränderung an meinem Mann, er redete, ging wieder aus sich heraus und erzählte viel von der Therapie in der Tagesklinik. Ab diesem Zeitpunkt schöpfte ich Hoffnung. Er lobte insbesondere die Ehrlichkeit im Umgang, die vielen Therapieangebote und die Wertschätzung seiner Person. Seit Abschluss des teilstationären Aufenthaltes ist mein Mann in ambulanter Behandlung bei Herrn Dr. Buchmüller. Mit großer Freude begleite ich ihn alle 4 - 6 Wochen zu diesen Terminen, aus denen er gestärkt hervorgeht. Ich möchte mich sehr herzlich und persönlich bei Herrn Dr. Buchmüller bedanken, dass mein Ehemann wieder aktiv am Familienleben teilnimmt und wieder eine Inspiration für die Familie und die Enkelkinder ist!

Sehr professionell und angenehm

Schlafmedizin
Pro:
professionell und kompetent
Abklärung Schlaf-Apnoe-Syndrom

Ausserordentliche sorgfältige Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung sowie sehr gute Zuwendung zum Patienten von Dr. Maximilian Buchmüller bei der Vorbereitung zur schlafmedizinischen Aufnahme. (Bin als Angehörige selber Ärztin.) unbedingt zu empfehlen.

Aus einem Skeptiker wurde ein Fan

Pro:
Die Probleme jedes einzelnen werden ernst genommen. Wenn man sich darauf einlässt wird man auch gesund.
Kontra:
Hier arbeiten Menschen, daher gibt es auch hier Kleinigkeiten, welche aber den positiven Gesamteindruck nicht schmälern.
Depressionen / Burnout /

Nach langem hin und her entschied ich mich Ende 2020 für einen teilstationären Aufenthalt. Davor war ich schon über 6 Jahren bei verschiedenen Therapeuten die mir aber nicht wirklich helfen konnten.

Tatsächlich wollte ich die ersten 2 Wochen täglich abbrechen, da ich mir dachte, ich bin im verkehrten Film. Das lag nicht an der Klinik, die Beschäftigungen waren toll, die Therapeuten sehr einfühlend und auch alles weitere war sehr gut. Ich merkte, dass man sich wirklich um mich bemühte, allerdings sah ich bei den einzelnen Sitzungen, vor allem den Gruppensitzungen keinen Sinn und verschloss mich diesen.

Warum war das so? Weil ich etwas zulassen musste, was weh tut, da ich mir eingestehen musste, dass ich mit meiner Weltsicht komplett falsch lag. Was sich jetzt so einfach anhört, braucht aber Menschen, die einem das immer wieder vor Augen führen, was teilweise richtig weh tun kann. Am Ende lag es an mir selber gesund zu werden und das im Rückblick mit sehr einfachen Methoden.

Natürlich muss ich auch jetzt noch immer an mir arbeiten, aber letztendlich bin ich ein neuer Mensch. Ich kann wieder lachen, habe wieder Freude am Leben und sehe endlich wie toll das Leben sein kann.

Ich möchte mich hier nochmal bei dem Team um Dr. Buchmüller bedanken, ohne diese, und da bin ich mir sicher, wäre das nicht möglich gewesen.

Jedem, der wie ich, skeptisch ist. Lasst Euch darauf ein. Die Therapeuten können Euch nur auf den richtigen Weg bringen. Gehen müsst Ihr diesen, mit der richtigen Einstellung aber selber. Der Preis, dass Ihr gesund werdet, sollte es jedem Wert sein.

Aus dem Leben gerissen....! Danke für Alles....!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann die Klinik vorbehaltlos jeden empfehlen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In jeder lebenslage TOP!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf das Krankheitsbild wird sehr individuell eingegangen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr reibunslose Abläufe!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles bestens....nichts negatives!)
Pro:
Von A-Z alles bestens....!
Kontra:
Schwere Depressionen, Angststörung, Panikattaken, schweres Burn out, Fibromyalgie, chron. Schmerzen

Ich leide seit ca. 10 Jahren unter oben gen. Krankheitsbild ohne es selber wahrzunehmen. Es fing alles ganz harmlos an, mal zwickte es da, mal hatte man keine Lust, Schwindel, Migräne usw. Ich wollte es 10 Jahre nicht glauben oder sehen das ich dringend hilfe brauchte. Ich tat alle Symptome die ich in dieser Zeit hatte als normal ab. Das hat ja jeder einmal... das wird wieder. Doch im Jahre 2019 ist das "Fass" dann endgültig übergelaufen und ich bin in ein tiefes Loch gefallen aus dem ich alleine nicht mehr raus gekommen bin. Es begann ein langer steiniger Weg bis ich auf die Klinik Angermühle gestoßen bin.
In meinen zwei stationären Aufenthalten wurde mir sehr einfühlsam gezeigt, wie ich mit meiner Erkrankung umgehen soll und das auch kleine Schritte einen großen Ausmachen. Es tat so gut das jemand endlich mal wußte wovon ich spreche und ich sehr "Ernst" genommen wurde.
Seit meinen stat. Aufenthalten bin ich weiter bei Herrn Dr.Buchmüller in ambulanter Behandlung. Ich freue mich jedesmal, wenn ich bei Herrn Dr. Buchmüller bin. Er weiß wovon ich spreche, er ist sehr einfühlsam und nimmt mich ernst, er gibt mir Hoffnung und nimmt sich viel Zeit, zeigt mir Wege wie ich damit umgehen kann. Auch möchte ich hier das gesamte Ärzte und Psychologenteam erwähnen vor allem auch Herrn Dr.Schneider und Herrn Dr.Ulrich die stets ein offenes Ohr für mich haben. Ich kann nur jedem wärmstens und guten Gewissens empfehlen, sich in die Hände der Klinik Angermühle zu begeben. Dort ist man Mensch, dort bleibt man Mensch und dort wird man wieder Mensch. In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank an Herrn Dr. Buchmüller und die gesamte Belegschaft der Klinik Angermühle. Weiter so....!

Tolle Klinik!

Kontra:

Tolle Klinik. Wurde hier sehr herzlich aufgenommen. Personal, egal ob Anmeldung, Pflege, Therapeuten, Psychologen oder Klinikärzte - alle waren sehr freundlich und kompetent. Einzigartig war auch die Vernetzung der Therapeuten + Ärzte untereinander.
Jeder war stets auf den neusten Stand der aktuellen Entwicklung der Patienten.
Lobenswert ist auch das überaus vielseitige Therapieangebot (trotz Corona/Regeln wurden stets eingehalten/Tests)wie Gesprächstherapie (Einzel- oder Gruppe), Gestaltungs- und Musiktherapie, verschiedene Körpertherapien wie Yoga, Chi Gong, Ergo, Spazieren bzw. Nordic Walking usw.
Auch gibt es im und ums Haus genügend Rückzugsmöglichkeiten z.B. Ruheraum oder im wunderschön angelegtem Park rund um die Klinik. Hier gibt es viele schöne Ecken zum Erholen und Entspannen.
Nicht zu vergessen ist auch die Versorgung- immerzu top - hier auch nochmals mein Kompliment an die Küche - vor allem die Vegetarische!
Kurz um, ich kann die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen. Vielen lieben Dank nochmals

Ankommen bei Freunden !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sind super freundlich, super nett und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sind gerne für einen da und haben Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenmedizin gepaart mit Menschlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungsloser Ablauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eine Oase des Wohlfühlens)
Pro:
Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein !
Kontra:
nichts Negatives zu berichten !
Schwere Depressionen - Schmerzsyndrom - Ängste - Panikattacken - Erschöpfungssyndrom - Zwänge

Nach einer langen Reise der Verzweiflung, ein Ankommen, ein Aufgenommen werden in der Obhut der Angermühle, unter der Leitung von Herrn Dr. Hans Rainer Buchmüller, dessen Wissen und Geist sich in einer Ruhe und Wohltat, wie der Morgentau auf einer Sommerwiese, über diesem Hause ausbreitet.
Diese Ruhe, welche nur durch höchste medizinische und psychologische Kompetenz ausgestrahlt werden kann, lässt einen ankommen und sich wohlfühlen.
Man wird ohne sich lange erklären zu müssen an der Hand genommen. Die Menschen, Ärzte, Mitarbeiter in der Angermühle Wissen wovon WIR, WIR Patienten sprechen! Ich bin immer wieder auf`s neue erstaunt, über die unglaubliche Empathie, welcher man hier begegnet, welche einem hier entgegen gebracht wird. "Es geht einzig und allein um DICH!"
Dieses angekommen sein, dieses Vertrauen und Wohlfühlen welches ich nur hier vorgefunden habe, ist die Grundvoraussetzung, womit Körper und Geist Hilfe überhaupt annehmen kann.

Danke für die langjährige Hilfe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Seit 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Lebe dank der Klinik wieder
schwere Depressionen/ Traumatisierung und Angstzustände

Wenn jemand mit psychischen Problemen oder mit schweren Schicksalsschlägen nicht mehr alleine weiter weiß, ist er in dieser Klinik bestens aufgehoben. Man muss jedoch bereit sein, sich helfen zu lassen und ehrlich zum Personal und zu sich selber sein.

Hier wird auf den Patienten eingegangen und geholfen

Kontra:
Schwere Depressionen, Schmerzen (chronisch)

Ich hatte sehr gute Ärzte, die sich die Zeit nahmen, sich meine Probleme anzuhören und mir sehr dabei halfen, mein Leben wieder in der Griff zu bekommen.
Außerdem hatte ich eine sehr gute Betreuung durch
Therapeuten und Fachpersonal.
Meine Therapien zeigten daher schon nach kurzer
Zeit ihre Wirkung.
Das gesamte Personal war stets sehr freundlich und geduldig mit mir, was auch zu meiner
Genesung beigetragen hat.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und möchte
mich noch bei allen bedanken.

Erfahrung als Mitarbeiterin

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich habe unmittelbar nach meinem Studium in der Klinik Angermühle als Psychologin begonnen zu arbeiten und war dort fast füng Jahre tätig, bis ich mich aus dem Bedürfnis heraus mich persönlich und beruflich nochmal weiterentwickeln zu wollen entschied, die Klinik zu verlassen. Ich kann das Arbeitsumfeld allen Berufsanfängern, aber auch fortgeschrittenen KollegInnen, die am Arbeiten im Fachgebiet Psychosomatik interessiert sind, wärmstens empfehlen. Ich konnte auch als angehende Verhaltenstherapeutin gut in der Klinik mit überwiegend tiefenpsychologischen und gruppenpsychoanalytischen Konzept Fuß fassen und von den vielseitigen Sichtweisen und Herangehensweisen profitieren. Auch wurde ich in allen Belangen, die meine Approbationsausbildung betrafen, stets unterstützt. Ich durfte von vornherein selbständig arbeiten und hatte stets den Eindruck, dass auf meine Sicht viel Wert gelegt wurde. Besonders zu betonen sind die vielen Supervisionseinheiten, durch die man sich auch immer wieder selbst erden, aber auch viel Verständnis für einzelne Patientenfälle gewinnen kann. Die Zeit in der Klinik war für mich eine Bereicherung und ein schöner Start ins Berufsleben.

Tag und Nacht in guten Händen

Pro:
Sehr gute Ärzte,Therapeuten und Personal.Sehr nett und hilfsbereit
Schwere Depression,Schmerzstörung (chronisch),schweres Schlafapnoe

Sehr gute Behandlung und Betreuung,ob Tag oder
Nacht vom gesamten Klinikpersonal.
Nochmals vielen Dank an die Ärzte und Therapeuten.
In der Klinik Angermühle ist man bestens auf-
gehoben,ich kann die Klinik nur jedem empfehlen.

professionell

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
burn out, Depression,

Mein sechswöchiger teilstationärer Aufenthalt liegt schon einige Zeit zurück. Eine entsprechende ausgesprochen positive Klinikbewertung habe nach Entlassung bereits abgegeben. Ich befand mich damals vor allem beruflich in einer sehr schwierigen Konflikt- und Lebenssituation, war ausgebrannt, kraftlos und wusste nicht, wie es weiter gehen sollte. Die Entscheidung, therapeutische Hilfe - und dies speziell in der Angermühle - in Anspruch zu nehmen, war für mich eine der wichtigsten und besten in meinem ganzen Leben. Ein höchst engagiertes, kompetentes, verständnis- und vertrauensvolles und uneingeschränkt wertschätzendes Team half mir den Weg zurück zu finden und die Kraft mitzugeben für ein Leben, das zumeist wieder Spaß macht und das ich weitgehend wieder selbst bestimmen kann.

Seit dieser Zeit bin ich zur Stabilisierung weiterhin in ambulanter Behandlung bei Herrn Dr. Buchmüller, dem ich für seine Professionalität in der Analyse und Therapie, seine Empathie und seine uneingeschränkt wertschätzende Art der Hilfe über alle Maßen dankbar bin.

Ich kann diese Einrichtung nur wärmstens empfehlen.

Lebensfreude und positive Grundstimmung sind aktiviert :-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (coronabedingt sehr gute Lösung der Hygienemaßnahmen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (coronabedingte Gruppenstärke kam den individuellen Krankheitsverläufen der Patienten sehr entgegen)
Pro:
Höchste Kompetenz in therapeutischen Maßnahmen
Depression Burnout

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben (wieder!) lebenswert machen.

Zum zweiten Mal führte mich mein Krankheitsbild nach Deggendorf in die Angermühle. Die 6 Wochen waren eine Phase der Begegnungen in Gesprächen und Aktivitäten im Raum der therapeutischen Maßnahmen, die vielfältig und kompetent umgesetzt wurden. Begegnungen, die bei mir zum Wiedertreffen mit meinem positiven Selbst führten. Es ist ein wunderbares Gefühl, sich wieder finden zu können, wieder die hellen Seiten des Lebens wahrnehmen zu dürfen. UND daher möchte ich dem Team der Angermühle danken. Es war kein leichter Weg, aber welcher Weg ist schon leicht, wenn alles dunkel erscheint und man keine Fledermaus ist. Energie und Lebensfreude wurden wieder geweckt und daher kann ich nur von Herzen diese Klinik weiterempfehlen, für Menschen, die von dunklen Wolken der traurigen Gedanken und Isolierung fast erdrückt werden.

Am Boden zerstört und kaputt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top von A-Z)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut... nie Probleme gehabt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Top... keine Verbesserungen)
Pro:
Man wird ernst genommen, sehr einfühlsame Behandlung
Schwere Depressionen, Angststörung, Panikattaken, schweres Burn out

Vor ca. 2 Jahren wurde ich von heute auf morgen aus dem Leben gerissen. Ich hatte Schmerzen, Schwindel und ich war zu nichts mehr fähig! Ich hatte einen Spießrutenlauf hinter mir. Ich lief damals von Arzt zu Arzt und keiner konnte mir so wirklich helfen. Mein Hausarzt empfahl mir damals, ich sollte vielleicht einmal einen Psychiater aufsuchen und dort vorsprechen. Ich fiel aus allen Wolken; ich und einen Psychiater, ich der mitten im Leben steht, Top Job, Top Famiie usw. ich bin doch nicht verrückt dachte ich...Aber da es mir von Tag zu Tag immer schlechter ging, entschloss ich mich, nun doch diesen Schritt zu gehen, da es mir wirklich als letzte Hoffnung schien. Ich recherchierte daraufhin im Internet und stieß dabei auf die Klinik Angermühle in Deggendorf unter der Leitung von Herrn Dr. Buchmüller und das, was ich lass, hörte sich in meinen Augen sehr gut an.Ich rief in der Klinik Angermühle an und vereinbarte einen Termin bei Herrn Dr. Buchmüller. Es brauchte nicht viel Worte meinerseits und Herr Dr. Buchmüller wusste sofort, was los war mit mir. Erst sträubte ich mich gegen die Diagnosen und sagte mir, das kann doch alles nicht wahr sein. Ich und psychisch krank, ich das Arbeitstier, der nie krank war, immer gearbeitet hat und nun soll ich schwer krank sein. Aber da es mir ziemlich schlecht ging griff ich den letzten Strohhalm und begab mich Anfang 2019 in die Tagesklinik Angermühle. Ich begriff nach und nach, was mit mir los ist. Nach über 6 Wochen Aufenthalt lernte ich mit meiner Krankheit umzugehen. Ich kann hier nur sehr lobende Worte über das gesamte Klinikpersonal verlieren. Angefangen von der sehr guten Küche bis hin zum gesamten Psychologenteam. Besonders hervorheben möchte ich Herrn Dr. Buchmüller und Herrn Dr. Schneider, die immer ein offenes Ohr für meine Anliegen hatten und sich stets Zeit für ausführliche Therapiegespräche nahmen. Und das egal, an welchem Wochentag ich wieder in ein Loch fiel. Seit dieser Zeit bin ich weiter bei dem Arzt meines Vertrauens Herrn Dr. Buchmüller in ambulanter Behandlung, der mir immer wieder hilft, mein Leben etwas lebenswerter zu machen.

eine herausragende Klinik im positiven Sinn

Pro:
diese Menschlichkeit des herausragenden Fachpersonals in der Tagesklinik
Kontra:
---------------------------------------------------------------
Tagesklinik, psychosomatisch, Mobbing und schweres Burnout

Es handelt sich hier um eine ausgezeichnete Klinik. Ich kann das sehr gut nach Aufenthalten in anderen Kliniken dieser Art beurteilen.
Hier stimmt wirklich alles, angefangen von dem ganzen Fachpersonal wie Ärzten, Psychologen, Therapeuten, Krankenschwestern bis hin zum Küchenpersonal.
Dieser menschliche und verständnisvolle Umgang in den einzelnen Fachbereichen sucht seines gleichen. Dies war aber nicht nur meine Einzelmeinung sondern spiegelte sich auch in der gesamten Therapiegruppe wieder!
Ich kann diese Klinik nur von Herzen empfehlen und jeden Patienten dazu ermutigen, sich hier einer Behandlung zu unterziehen. Auch wenn eseinige Tage oder ein, zwei Wochen dauert, bis man wirklich angekommen und selbst ein aktiver Teil in der Behandlung ist, es zählt das Ergebnis.
Außerdem war mein Aufenthalt wärend des Lokdown in Sachen Corona. Auch hier war ein unglaublich sorgsamer Umgang. Die Vorsichtsmaßnahmen hier waren bemerkenswert. Wir fühlten uns alle sicher unter den Rahmenbedingungen und Anweisungen des absolut in jeder Hinsicht geschulten Personals.

Ich habe selten in meinem Leben so viel Menschlichkeit erfahren!

Diese Bewertung schreibe ich aus vollster, innerster Überzeugung, so wahr mit Gott helfe!

Befreiung

Pro:
Empathie
Ängstzustände

Bei meiner Problematik fühle ich mich hier sehr angenommen. Bei den Gesprächen werden meine Ängste ernst genommen. Dadurch verspüre ich Erleichterung und ich habe wieder mehr vertrauen in das Leben.
Der Mensch wird hier als Individuum betrachtet und behandelt.

Sehr zu Empfehlen

Pro:
Schnelle Hilfe
Angststörung und Depressionen

Das Team der Klinik Angermühle war menschlich, hilfsbereit und hat mir meinen Weg ins Leben gezeigt.
Ich möchte diese Klinik jedem empfehlen!

Schutzraum in schlimmen Zeiten

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (überaus freundlich und hilfsbereit)
Pro:
Leitung durch Herrn Dr. B.
Kontra:

Bereits vor einiger Zeit hatte ich einen 7-wöchigen Aufenthalt in der Klinik Angermühle in Deggendorf. Die Betreuung war vom ersten Tag an so, dass ich mich dort wohl gefühlt habe.

Die Therapien waren übergreifend aufeinander abgestimmt. Wünsche wurden immer berücksichtigt. Das Zimmer und der dazugehörige Stadtpark waren top. So waren ausreichend Möglichkeiten für den persönlichen Rückzug oder ausgedehnte Spaziergänge im Grünen stets unmittelbar vor Ort gegeben.

Großer Dank geht an meinen empathischen Therapeuten, Herrn Dr. B.. Ich konnte mit ihm intensive Gespräche führen, konnte jeder Zeit mit meinen Anliegen zu ihm kommen. Die Klarheit seiner Analyse und der Ausdruck haben es genau auf den Punkt gebracht.

Dem vielfältigen und überaus wertvollen Angebot der Kunsttherapeutin und ihrer liebevollen Betreuung gilt ebenfalls ein besonderer Dank. Die Tipps aller Therapeuten/innen ( Sport, Physio, etc.), die mit mir arbeiteten, waren sowohl vor Ort als auch dann später im Alltag einfach anzuwenden und helfen mir sehr weiter.

Das medizinische Personal und auch die Küche waren einfach wunderbar wohltuend und waren bzw. sind die „guten Geister“ des Hauses.

Hilfreiche Klinik

Pro:
Herr Hofmann ist ein Spitzentherapeuth
Depression, Angst und Panik