Klinik am Steigerwald

Waldesruh
97447 Gerolzhofen

Pro:
alle Mitarbeiter sehr freundlich
Kontra:
hellhöriges Zimmer
Migräne

Ich bin von dieser Klinik sehr überzeugt. Als langjährige Migränepatientin habe ich schon Vieles versucht. Hier konnte mir endlich geholfen werden und ich bin auf einem sehr guten Weg der Besserung. Meine Ärztin hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Die Körpertherapie ist wirklich sehr zu empfehlen. Anfangs waren die Methoden zwar etwas ungewohnt für mich, aber ich konnte mich schnell darauf einlassen und konnte dann auch verstehen, warum bestimmte Methoden für mich gut sind. Die Lage der Klinik im Wald mit Blick über die Mainebene führt auch dazu, dass ich mich total auf meinen Aufenthalt einlassen konnte und mich nicht von äußerem Trubel ablenken ließ. Ich bin motiviert den begonnenen Weg zu Hause fortzuführen. Danke auch an die Mitarbeiter der Raumpflege, die immer Zeit für ein Gespräch hatten.

Hervorragende Klinik

Pro:
Gesamtbetreuung sehr individuell
Kontra:
die Zimmer sind relativ klein, als Einzelzimmer ausreichend
Polyneuropathie

Ich kam Mitte Juni 2022 in die Klinik am Steigerwald, nachdem mir mein Neurologe und mein Hausarzt nach der Diagnose Polyneuropathie erklärt hatten, sie könnten nichts für mich tun. Ich hatte mich zuvor im Internet über diese unheilbare Krankheit informiert und war psychisch auf dem Tiefpunkt. Ich hatte zunehmende Taubheitsgefühle in den Füßen und Händen. Meine ganze Hoffnung ruhte auf der Klinik. In den positiven Bewertungen über die Klinik am Steigerwald ist schon viel berichtet worden, ich kann dies vollumfänglich nur bestätigen. Hervorrangende Ärzte, Pfleger, Therapeuten, Verwaltung, Küche etc. (männlich wie weiblich), die Lage der Klinik ist ein Traum.
Polyneuropathiepatienten finden in dieser Klinik eine Verbesserung ihrer psychischen und körperlichen Verfassung. Eine Studie der Klinik hat dies eindrucksvoll bestätigt, wobei dies durch Mitpatienten schon während des 3-wöchigen Aufenthaltes überwiegend bestätigt wurde.

Eine bemerkenswerte Klinik

Pro:
medizinische Behandlung / Verwaltung
Polyneuropathie

Ich bin als Privatpatient von Polyneuropathie gebeutelt. Als die Schmerzen zu groß wurden habe ich mich an die Klinik gewandt.
Ich bin Privatpatient und beihilfeberechtigt, hatte aber keine Zeit mehr zur Kostenklärung vorab.
Ich bin also ohne Kostenzusage angereist und war von der Hilfestellung der Verwaltung begeistert.
Am Ende hat die PKV ihren Anteil komplett und die Beihilfe entsprechend der Vorschriften (fast) den kompletten Rest übernommen.
In der Klinik habe ich ausnahmslos nette und freundliche Mitarbeiter angtroffen. In der Pflege, in der Küche und natürlich auch bei den Ärzten.
Ich habe mich sher gut betreut gefühlt und am Ende meines Aufenthaltes habe ich die Klinik mit deutlich weniger Beschwerden verlassen.
Ich bin mir bewusst, dass ich noch einen ambulanten Weg vor mir habe, aber den bin ich allemal gewillt zu gehen.
Herzlichen Dank für alles!

Vorsicht bei Histaminintoleranz!

Pro:
Menschliche Zuwendung
Kontra:
Die Anwendungen sind zu Schablonenhaft
Chronische Schmerzen

Ich kann mich dem Erfahrungsbericht von Lusitana vom 14.3.2020 nur anschließen, was die Histaminintoleranz betrifft.
In diese Richtung kann die Klinik garnicht helfen.
Irgendwie bin ich dann selbst darauf gekommen,daß die Dekokte histaminhaltig sind.Kein Arzt konnte mir meine Frage nach einem eventuellen Histamingehalt in den Dekokten beantworten.
Finde es total wichtig darauf nochmal hinzuweisen,eh man so wie ich fast 13.000 Euro bezahlt und keine Verbesserung erfährt.Sicher war die durchgeführte Entgiftung für mich elementar, weiß nicht wie es sonst weitergegangen wäre.
Meine komplette Krankheitsgeschichte hier zu veröffentlichen, halte ich nicht für notwendig.
Möchte nur nochmals darauf verweisen,Vorsicht bei Histaminintoleranz!

In jeder Hinsicht überzeugend

Pro:
Therapeutisches Konzept, das die Ursache behandelt. Durchweg freundliches, zuvorkommendes Personal
Kontra:
Kostenübernahme der Beihilfestelle nur anteilig
Colitis ulcerosa

Ich möchte die Klinik am Steigerwald, nach meinem 3 wöchigem Aufenthalt im November 2020, hier uneingeschränkt weiterempfehlen.
In den ersten Tagen nach meiner Ankunft habe ich mich etwas unwohl gefühlt. Ohne die üblichen Ablenkungen des Alltags, fernab von Unterhaltungs- oder Einkaufsmöglichkeiten, muss man sich zunächst damit anfreunden mit sich selbst auszukommen. Rückblickend betrachtet trug aber genau auch dies zu den wichtigen Erkenntnissen, die ich dort gesammelt habe bei.
Im Zentrum des therapeutischen Konzepts steht die Behandlung mit chinesischen Dekokten. Hinzu kommen täglich verordnete Therapien wie Körpertherapie, Psychotherapeutische Gespräche aber auch Leibwickel und Akupunktur. Ergänzend gibt es viele weitere Therapieangebote an denen man freiwillig teilnehmen kann zb. Qi Gong, Meditationen, das japanische Bad und einige sehr informative Vorträge.
Zu Beginn stand eine sehr ausführliche Anamnese des behandelnden Arztes mit Puls- und Zungendiagnostik. Es folgten tägliche Arzttermin um den Verlauf genau beurteilen zu können und dementsprechend frühzeitig zu reagieren. Ich fühlte mich von meinem Stationsarzt kompetent und freundlich behandelt.
Das Essen zu jeder Tageszeit ist hervorragend! Es wird eine vielseitige vegetarische Küche geboten und auf Unverträglichkeiten wird individuell eingegangen.
Ich war schon zuvor von der Wirksamkeit der TCM, vor allem bei chronischen Erkrankungen, überzeugt. Meine Darmentzündung besserte sich überraschend schnell. Schon nach 5 Tagen sah ich das erste mal seit langer Zeit kein Blut mehr in der Toilette. Auch im Labor zeigten sich nach 3 Wochen enorme Verbesserungen der Entzündungswerte (Calprotectin anfangs 422 und bei Entlassung 7,5).
Mir ist bewusst, dass dies eine Momentaufnahme darstellt und ich nicht „geheilt“ entlassen wurde. Ich werde jedoch ambulant weiter behandelt und kann zurecht zuversichtlich sein einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben. Ich bin sehr dankbar!

Gehen Sie nicht hin, wenn Sie an einer Histaminintoleranz leiden

Pro:
Einfühlsame Mitarbeiter, Essen
Kontra:
Unprofessionelles und beleidigendes Verhalten, wenn Behandlung nicht greift

Diese Klinik hat sicher sehr viele Vorteile die in den vorstehenden Bewertungen bereits ausführlich aufgezählt wurden und die auch ihre Berechtigung haben.
Ich möchte allerdings eines betonen:
Bitte gehen Sie dort nicht hin wenn sie entweder an einer Histamin-Intoleranz leiden oder wirklich starke Depressionen haben.
In beiden Fällen kann diese Klinik aus meiner Erfahrung nichts ausrichten. Im Gegenteil: Der Chef glaubt nicht an die Histaminintoleranz und gibt einem das Gefühl das man sich alles nur einbildet. Er hat in der Visite gesagt: "Wenn ich das Wort Histaminintoleranz höre, reagiere ich allergisch". Ich war schockiert über eine derart unverschämte Aussage gegenüber einer wirklich kranken Patientin. Und dafür noch ein kleines Vermögen auszugeben...

Geduld und Erfolg

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bei Unterbringung im Altbau)
Pro:
Organisation/ heilkräftiges wunderbares Essen/ Lage
Kontra:
private KK übernahm keine Kosten
psychovegetatives Erschöpfungssyndrom/ Rheuma

Ich schreibe heute aus der Sicht einer Patientin "ein Jahr danach".

Ich kann rückblickend sagen, dass der Aufenthalt in der Klinik im Steigerwald mit all seinen Behandlungen, dem Konzept der TCM und dem wunderbarsten vegetarischen Essen überhaupt, die entscheidene positive gesundheitliche Wende bei mir brachte.
Ich kam in die Klinik mit einem unglaublich, für mich als kurz vor dem Totalzusammenbruch stehend wahrgenommenen Erschöpfungssyndrom.
Jede Bewegung, jeder noch so kleine Denkprozess, jedes Reagieren und Agieren mit der Umwelt, verbrauchte Energie, die nicht mehr vorhanden schien.

Das Behandlungskonzept aus Dekokten, Essen nach TCM, Körpertherapie und täglichen Artzgesprächen, in denen passgenau die Behandlung abgesprochen wurde, brachte mich bei der Entlassung zumindest soweit, dass ich den langen Weg Nachhause gut schaffte, aber eigentlich war ich etwas enttäuscht, dass es mir nicht noch besser ging. Zuhause angekommen, setzte ich jedoch all die Dinge um, die mir in der Klinik gezeigt und erklärt wurden und ich belas mich weiter.
Lieber Herr Hansen, ein excellenter Körpertherapeut, liebe Frau Dr. Keilbar und Frau Dr. Bukhari und liebe Alice und Frau Münch, dies war dank Ihnen und Ihrer Behandlung damals, mein erfolgreichstes Jahr. Ich laufe mittlerweile jeden Morgen 45 Minuten, ob Regen oder Sturm, habe meine Ernährung umgestellt, bin in die Kraft gekommen und da ist sie wieder, die Energie, die Verbindung.

Es dauerte nach dem Klinikaufenthalt noch ca.6 Monate in denen es nur in kleinen Schritten aufwärts ging, aber dann griff alles nacheineinander und sehr zügig und der Kopf war frei.
Ich empfehle diese Klinik uneingeschränkt weiter, wenn man sich die Zeit gibt, um gesund zu werden und sich vor großen Veränderungen nicht scheut, aber muss schon selbst aktiv werden und bleiben.

Herzlichen Dank an die Verwaltung für all Ihre Bemühungen. Meine private KK übernahm die Kosten nicht, aber der Klinikaufenthalt war erfolgreich und das zählt.

Wer Hilfe sucht bei Äzten und Therapeuten, die sich auch Zeit lassen, der ist hier richtig

Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Unser Zimmer sollte auf einen neuen Stand gebracht werden. Viele Zimmer entsprechen jedoch einen modernen Stand.
Reizdarm

Wer davon ausgeht, dass man sich in einem Hotel bewegt, mit abgeschlossen Zimmertüren, der ist hier am falschen Platz.
Auch gibt es keinen „echten“ Kaffee und keinen Alkohol.
Wer jedoch von super Therapeuten und Ärzte behandelt werden möchte, eine Auszeit vom Alltag, mal etwas anderes ausprobieren, sehr liebe hilfsbereite Menschen um sich herum haben möchte, eine 5 Sterne, fleischlose, Kost, die keine Wünsche offen lässt, der ist an diesem wunderschönen Platz genau richtig. Wir konnten in den 3,5 Wochen einige Patienten erleben, denen nicht so geholfen werden konnte, wie sie es gern gehabt hätten, jedoch konnten wir viele Patienten erleben, die mit neuer Kraft und positiver Lebenseinstellung, auch gesünder, die Klinik verlassen haben. Die Hauptarbeit ist die Zeit nach der Kur. Hier liegt es an einem Selbst für sich am Ball zu bleiben. Zur Unterstützung muss natürlich der richtige TCM Arzt zur Seite stehen. Wir werden auf alle Fälle wiederkommen

Es war ein Erfolg

Schmerzen am ganzen Körper

Grund für den Klinik-Aufenthalt:

Schmerzen im Bauchraum, Rücken, Brust, Brennen am ganzen Körper nach Radiojodtherapie nach Schilddrüsen-Entfernung. Und dies seit etwa 5 Jahren.

Zudem Nahrungsmittelunverträglichkeiten – insbesondere Meersalz und jodhaltige Lebensmittel.

Bereits nach einer Woche in de TCM-Klinik hat sich mein Gesundheitszustand erheblich gebessert.

Es fiel Dritten auf, dass sich mein Gesichtsausdruck auf fröhlich „gewandelt“ hat.
Ja, ich fühlte mich bereits nach dieser Zeit wieder einigermaßen gut.

Die Küche hat auf meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten in hervorragender Weise berücksichtigt.
Zudem war das Essen immer hervorragend. (Ich koche selber sehr gut und bin sozusagen eine Feinschmeckerin).

Die regelmäßigen Arztvisiten lobe ich auch ganz besonders. Denn auch auf kleinere „Unpässlichkeiten“ wurde sofort reagiert.
Kein einziges Mal hatte ich bei den Ärzten und dem medizinischen Personal den Eindruck, dass gedacht wurde, ich würde mir meine Beschwerden nur einbilden.

Auch die Körpertherapie-Behandlungen und die Akupunktur haben mir sehr gut getan.

Die Zimmerausstattung (ich hatte ein Einzelzimmer) finde ich völlig ausreichend.
Die einsame Lage der Klinik finde ich sehr gut. Ich meine, dass diese Lage auch zur Gesundung beitragen kann.

Ganz besonders lobe ich die Freundlichkeit des gesamten Personals – von den Ärzten, dem Küchenpersonal, den Körpertherapeuten bis zu den Reinigungskräften.
Auch nach meiner Heimkehr klappte die Verordnung von Dekokt (= chinesische Kräuter) sehr gut.

Ich war 3 Wochen stationär in der TCM-Klinik.
Vor der Aufnahme war ich zudem zu einem persönlichen Vorgespräch in der Klinik.
Auch da hatte ich den Eindruck, das meine Beschwerden ernst genommen wurden.

Ich war Selbstzahlerin – auf einen Streit mit der gesetzlichen Krankenkasse wegen einer Kostenübernahme hatte und habe ich keine Lust.

Zusammenfassung:
In den letzten Jahren habe ich viel Geld für Heilpraktiker-Behandlungen ausgegeben.
Fazit: Außer Spesen nichts gewesen!

Zu den Kosten der TCM-Klinik sage ich: Nicht gerade billiger Jakob, aber erstmals seit 5 Jahren war das Geld nicht für die Katz!

TCM nicht immer zur Behandlung von PNP geeighet

Pro:
Gutes Veg Essen , Nettes und freundliches Personal,,Körperertüchtigung
Kontra:
Heilungserfolg negativ
PNP (Polyneuropathie)

InfomateriaL war einladend, deshalb Ende 2018 meine Entscheidung für dieses Klinikum um meine PnP behandeln zu lassen. Mittels Dekokten ging man zu Werke. Leider zeigte sich sehr bald, dass diese verabreichten Heilwurzelextrakte meinen Beinnerven übel mitspielten, dass ein Gefühlswirrwar mich nicht mehr schlafen ließ. Von plötzlichen Blutdruckanstieg bis hin zu Bleifüßen, zu gefühlten Luftpolstern unter den Fußsohlen, sowie Gehunfähigkeit, so dass ich am Ende der Behndlung 2 Tage das Zimmer hüten musste. Mehrfach hatte ich der behandelten Ärztin meine Bedenken geäußert, wurde aber zum Weitermachen überredet. 20 Tage nach Behandlungsbeginn sah ich keinen Sinn mehr in diesem Verwirrspiel der Gefühle. Ein Wochenende stand bevor Der Ambulanzarzt hatte Dienst und Gelegenheit sich meiner intensiv zu widmen. Seine "2 Pfeile im Köcher" wollte er bei mir noch landen, Also war Samstag und Sonntag das Ergebnis noch schlechter. Daraufhin hatte ich früh morgens meine Sachen gepackt Die noch amtierende Visite, hatte auch keinen Pfeil mehr im Köcher. Kaum zuhause benötigte, ich einen Notarzteinsatz, weil mein Tastsinn von Händen und Füßen Kapriolen spielte und ich Angstattacken hatte. Knapp 4 Wochen nach Heimkehr bin ich vom Rollstuhl abhängig, auch ist ein geregelter Schlaf nicht mehr möglich. Also haben die Dedokte die PNP beschleunigt. Schade dass die TCM Keine Verlierer kennt. Empathie Fremdwort!

TCM gute Idee nur der Rest muss auch passen, für psychische Probleme sicher sehr gut

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung erfahren)
Pro:
nettes Personal in der Aufnahme und im medizinischen Bereich
Kontra:
Die Ausstattung einer Privatklinik, geht gar nicht. Die Verpflegung so beschränken für mich auch ein no go
Lebensmittelunverträglichkeit

Bevor ich in der klinik TCM Steigerwald mich angemeldet habe, wurde ich von einer Ärztin zurück gerufen die mir die Klinik als Privatpatient sehr, sehr schmackhaft machte. Somit reiste ich an und musste feststellen, das vieles Wesentliche man mir nicht kundgetan hat. Die Einrichtung ist nicht zeitgemäß, hinterlässt eher den Eindruck einer ehemaligen Jugendherberge. Das essen wir nur auf 3 Mahlzeiten begrenz wobei 17 Uhr die 3.Mahlzeit angesagt ist. Sehr umfangreich ist es auch nicht. Mittag geschmorter Paprika, abend selbiges... alles sehr „gesund“ und vegetarisch. Man sollte auch nicht so viel essen, sei nicht gesund. Kaffee/ Vesper ist auch nicht und nicht gewollt. Man ist von der Welt da abgeschnitten, Viele Bücherecken, kein Internet, kein Fernseher, kein Radio auch im Einzellzimmer nicht obwohl der Preis für das Zimmer nicht unerheblich ist. Ausstattung Einzellzimmer wie aus Wendezeit. Zimmer geht beim Verlassen nicht abzuschliessen. Es wäre noch nie was pasiert, aber das sagen alle....
Das medizinische Personal ist sehr nett, versucht das schön zu reden, aber leider war es nicht bei mir angekommen. Ich habe mich dann verabschiedet und bin wieder abgereist, denn für mich ist das grosser Stress und als sehr schlanker Mensch ist abnehmen, das letzte was ich brauch. Für Psychisch Kranke Patienten ist das abgeschiedene sicgerlich gut, aber hätte ich das gewusst wäre ich nicht angereist. Man versprach mir seitens der Ärzte eine Rechnung zu schicken für die Arztkonsultation aber heute rief mich ein sehr unverschämter Kollege aus der Verwaltung an, ich würde ihn nur belügen und beschimpfen er schickt eine Abrechnung für Übernachtung obwohl diese nicht stadtgefunden hat. Da ich Geld vorher überweisen musste so würde er es einfach davon abziehen. Unglaublich. Nun steht nicht mehr das Wort vom Chefarzt nur vom Mitarbeiter der Verwaltung. Ich wollte
diese Bewertung nicht schreiben, aber nun gibts noch mehr Grund dafür. Trotzdem Dank dem netten Personal fürs Vetständnis

Woestner3 am 23.03.2019

Ich habe für Ihren Eintrag kein Verständnis.

Wenn Sie Ihre angebliche oder tatsächliche Nahrungsmittelunverträglichkeit behandelt haben wollen, dann können Sie nicht über das angebotene Essen lästern.

Und wenn Ihnen die Lage der Klinik nicht gefällt, dann hätten Sie das doch vorher feststellen können – z. B. über Google Earth.

Und warum Sie über eine Berechnung der Klinikleistung lästern, ist ja wohl völlig daneben.
Sie nehmen Leistungen in Anspruch und wollen nicht zahlen?

Und was wollten Sie: Behandelt werden oder eine Luxusherberge?

Eine Klinikbewertung sollte schon seriös sein.

Ein Glücksfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an meine tolle Ärztzin.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haben einen immer unterstützt.)
Pro:
Ärzte.Pflegepersonal, Patienten, Lage, TCM
Kontra:
Schwierig mit Krankenkasse
Polyneuropathie

Ich kam im April 2017 in die Steigerwaldklinik, nach dem ich in 2015 eine Polyneuropathie diagnostiziert bekam und die Beschwerden im Laufe der Zeit zunehmend fortschritten.
Ich hatte neben ständigen Kribbeln an Füßen und Händen auch Mißempfindungen am ganzen Körper.

Mein Neurologe hatte mir schon 2015 deutlich gesagt, dass er außer schweren Medikamenten nichts tun könne. Danach habe ich viel mit Meditation und Achsamkeit und Überprüfung meines Vit. B Bildes gearbeitet, aber nichtsdesto trotz wurde es viel schlimmer, so dass ich mich entschied, die Klinik Am Steigerwald aufzusuchen.

Ich wurde sehr positv überrascht. Der Leiter der Einrichtung ist ein wiklich empathischer Mensch und ich fühlte mich sofot in den besten Händen. Meine behandelne Ärztin war einfach grandios und ich war beeindruckt. Jeden Tag war Visite, daneben gab es Akkupunktur und Körpertherapie und sehr leckeres Essen ohne Fleisch, Milchprdukte, Zucker und Co.

Meine Ärztin hat sich richtig viel Zeit für mich genommen, so etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt.

Letztlich hat die Kombination aus Dekokten, Akkupunktur, Körpertherapie, Essen dazu geführt, dass ich nach 2 Wochen dort tatsächlich erste, deutliche Verbesserungen spürte.

Als ich nach knapp 3 Wochen die Klinik verließ, war meine Beschwerden deutlich besser.

Heute bin ich schon über einen Monat wieder zurück und trinke fleißig meinen Dekokt weiter. Langsam wird es immer noch weiter besser. Ich habe nun auch in Köln einen guten TCM Arzt gefunden, der den Weg jetzt weiter mit mir geht.

Ich bin unendlich froh, die Entscheidung getroffen zu haben und in diese Klinik gegangen zu sein. Es geht mir gefühlt mind. 70 % besser als vorher. Ein Riesenerfolg.

Daher ein Riesendank an die Leitung, die Ärzte, Therapeuten, Pfleger, die Küche: es ist phänomenal, was die Mitarbeiter dort für die Patienten leisten.

Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.

Simo75A am 21.01.2019

ich suche auch noch einen guten TCM Arzt im Kölner Raum. Wie sind die Erfahrungen mit dem aktuellen TCM Arzt? Falls er zu empfehlen ist, wäre es möglich den Namen zu bekommen?

Pro:
Verwaltung/Ärzte
Kontra:

Die Klinik am Steigerwald bietet alles, um gesund zu werden. Meine neruologischen Beschwerden (Polyneuropathie) haben sich deutlich verringert. Die Ärzte nehmen sich viel Zeit und sind sehr kompetent. Auf die Ernährung wird sehr viel Wert gelegt. Für mich (Nahrungsmittelunverträglichkeiten) wurde jeden Tag speziell gekocht!
Seitens der Verwaltung habe ich sehr viel Unterstütung bei der leidigen Kostenfrage mit den Versicherungen erhalten. Danke! Letzlich habe ich die Kosten erstattet bekommen.
Insgesamt findet man eine sehr nette, freundliche und hilfsbereite Klinik mit tollen Mitarbeiotern vor.
Danke für alles!

tolle Klinik

Pro:
Verwaltung
Polyneuropathie

Ich bin begeistert von dieser Klinik. Meine Polyneuropathie hat sich bereits während des Aufenthaltes gebessert und ist inzwischen (6 Monate später) fast vollständig verschwunden.
Die Ärzte sind sehr nett und kompetent, das Essen schmeckt hervorragend (Achtung: nur vegetarisch!) und alle Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit.
Mein besonderer Dank gilt der Verwaltungsleitung, die es geschafft hat, dass meine Versicherung die Kosten komplett übernommen hat, obwohl sie mir vorher eine Absage geschrieben haben. Danke!!!
Nachtrag: Auch die ambulante Behandlung nach dem stationären Aufenthalt war kompetent und hilfreich.

Super, wenn nicht die Verwaltung (nur GF!!) wäre

Pro:
Alles bis auf Finanz GF
Kontra:
Umgang der besagten Person mit Fehlern und der Wahrheit

In der Klinik war alles hervorragend. Bis auf eines: Der Verwaltungsgeschäftsführer bat uns am Anfang des Aufenthaltes in sein Büro und wollte uns überreden, daß wir doch die Chefarztbehandlung buchen sollten. Da sollte wohl noch Umsatz generiert werden. Andere Patienten erzählten auch davon. Wir lehnten das ab. Weiterhin garantierte er uns, weil er sich sehr gut auskenne, dass die Beihilfe die Kosten vollständig erstatten würde. Das war dann nicht der Fall. Darauf angesprochen folgte Mahnung und Inkasso. Jetzt sehe ich, nachdem ich bereits trotzdem aus Goodwill 50% überwiesen hatte, dem Prozess entgegen.

Das Beste, was mir passieren konnte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Ärzte und Therapeuten waren sehr kompetent und menschlich)
Pro:
Hier wird der Mensch behandelt und nicht die isolierte Krankheit
Kontra:
wird leider nicht immer komplett von den Krankenkassen/Beihilfe übernommen
Rückenschmerzen

Ich hatte starke Rückenprobleme mit ausstrahlenden Schmerzen. Die Diagnose war nicht völlig klar und die Schulmedizin hätte höchstens auf Verdacht operiert.
Mir wurde dann die TCM-Klinik empfohlen und das war ein Glücksfall.
Vom ersten Tag ab habe ich mich wohlgefühlt. Ich wurde ernstgenommen und sowohl das Pflegeteam als auch die Ärzte nahmen sich Zeit. Alles war sehr familiär, man war nie nur eine Nummer.
Die Therapie hat zwar erst nach 2-3 Wochen angesprochen, erst nachdem ich mich auch darauf eingelassen hatte. Es ist einfach anders als in einer schulmedizinischen Einrichtung. Die Körpertherapie war fantastisch und hier habe ich zum ersten mal erfahren, was eine gute Akupunktur ist. Hier arbeiten Profis.
Die Unterbringung war einfach aber gut, das Essen war super lecker und ich habe trotzdem locker 8 kg abgenommen.
Heute, nach fast 3 Monaten ambulanter Weiterbehandlung, bin ich fast schmerzfrei und eine OP ist in ganz weite Ferne gerückt.
Man muss sich auf die Therapie einlassen und man darf keine schnellen Lösungen erwarten. Hexen kann auch die Steiegerwaldklinik nicht.

Bei Bedarf jederzeit wieder

Pro:
Aufgrund der ruhigen Lage kann man sich rein auf sich selbst konzentrieren
Fibromyalgie - Diabetes - Colitis ulcerosa

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Die Ärzte und Therapeuten stehen den Patienten stets zur Seite und keiner ist sich selbst überlassen.
Natürlich können keine Heilungserfolge versprochen werden, aber bei mir hat es einen enormen Erfolg gebracht !!

Behandlung einer Polyneuropathie

Pro:
sowohl der medizinische Bereich als auch Küche und Ambulanz sind kompetent und zuvorkommend.
Polyneuropathie

Ich war im Januar 2015 für 3 Wochen in der Klinik am Steigerwald zur Behandlung meiner Polyneuropathie-Beschwerden. Bei meiner Aufnahme fand zunächst ein ausführliches Gespräch (über 1 Stunde) mit dem für mich zuständigen Arzt statt. Am folgenden Tag startete bereits ein umfassendes Behandlungsprogramm mit Dekokt,vegetarischer Ernährung und Körpertherapie. Die ersten Tage stand vor allem eine erste Entschlackung des Körpers im Vordergrund. Zum Ende der ersten Woche konnte ich erste kleine Verbesserungen meines Gesundheitszustandes feststellen. Diese verbesserten sich im Laufe des Aufenthaltes soweit, dass Schmerzen nahezu verschwanden und das Gefühl in die Füsse zurückkehrte. Ich hatte diesen Erfolg so nicht erwartet, zumal die Schulmedizin mir nicht helfen konnte.
Zur Unterbringung und zum gesamten Team der Klinik kann ich nur gutes berichten, da ich mich die 3 Wochen wohl- und gut betreut gefühlt habe.
Wichtig erscheint mir aber vor allem, dass man sich auf diese andere Art der Behandlung einlässt und sich nicht davor sperrt.

Nicht mehr die Krankheit bestimmt mein Leben

recht gute Erfahrungzufrieden (leidige Auseinandersetzungen mit der Kasse)
Rheuma, Schlafstörungen

Ich war im Sommer 2014 Patient in der Klinik am Steigerwald. Da ich bis dahin nichts mit TCM am Hut hatte, war ich sehr skeptisch was die Behandlung mit Kräuten angeht. Durch meine Frau habe ich die Akupunktur schon gekannt. Doch die Akupunktur-Behandlungen hier sind mit denen nicht zu vergleichen. Bei den Ärzten merkt man, das sie eine langjährige Ausbildung haben. Die Kräuter-Dekokte, die täglichen Akupunkturen und die täglichen Körpertherapien brachten nach einer Woche (die ersten Tage ging es mir schlecht, das scheint aber zum ganzen Entgiftungsprozess dazu zu gehören)schon deutliche Besserung. Ich blieb knapp vier Wochen. Mit jeder Woche ging es mir besser. Heute kann ich wieder ein Leben führen, das mir Spaß macht und das ich selbst bestimme, nicht die Krankheit. Danke noch einmal an alle! Hier ist wirklich der Mensch im Mittelpunkt. Eine ganz besondere Klinik!

Sehr gute Empfehlung

Pro:
Ärzte und med. Personal
Kontra:
Verwaltung
siehe oben

Ich bin wg. Herzrhythmusstörungen u.a. stationär aufgenommen worden. Meine anfängliche Skepsis war nicht zutreffend ! Es war(fast) alles Top!
Ärzte und med. Personal waren super.Ganz besonders ist das Plegepersonal hervorzuheben.
Küche ausgezeichnet; Unterkunft (EZ ) gut und sauber.Patientenbetreuung prima.
Mein Krankheitsverlauf hat sich erheblich gebessert.
Wermutstropfen: Keine ausreichende Unterstützung seitens der Verwaltungsleitung bei der Auseinandersetzung mit der Krankenkasse, die nicht zahlen will.
Da macht es sich der Verwaltungsleiter zu einfach und verweist oberflächlich auf einen Rechtsanwalt. Da könnte man mehr Engagement erwarten.

Nicht weiter zu empfehlen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwere Verbrennung bei Moxa-Behandlung)
Neurologische Erkrankung

Als ich in die Klinik am Steigerwald kam, konnte ich noch ganz gut gehen. Als ich die Klinik wieder verließ, konnte ich mich nicht einmal mehr auf den Rollstuhl umsetzen. Mehrere Dekokte wurden an mir ausprobiert. Wie von einem anderen Fachmann nun bestätigt wurde, entsprach die Behandlung nach TCM einem Student im 2. oder 3. Semester. Keine der Dekokte war für meine Grunderkrankung, sondern nur auf die Symptome ausgerichtet. Aus Sicht der TCM hatte ich einen leichten Yin-Mangel. Die Ärzte der Klinik haben allerdings das Yang angehoben, so dass mein Gleichgewicht zwischen Yin und Yang außer Kraft gesetzt wurde. Auch Akupunktur sowie die TCM an sich kann man nicht an ein paar Wochenende-Kursen lernen, wofür die Chinesen Jahrelang studieren.
Während meines Aufenthalts wurde ich noch zu einer Woche mehr Behandlung überredet, in der sich mein Zustand noch weiter erheblich verschlechtert hat. Ferner wurde mir ab dem Zeitpunkt ab dem es mir schlechter ging sowohl von den Ärzten, als auch von den Krankenschwestern suggeriert, dass es mir ja schon seit dem 1. Tag so schlecht ging und eben alles auf die Grunderkrankung zurückzuführen ist. Da ich gerade aus einer Reha kam und dort mein Recht guter Zustand auch durch den Entlassungsbrief bestätigt wurde, war dies nur eine Ausrede der Klinik, um die Fehlbehandlung zu vertuschen. Es wird hier vorgegaukelt, dass man große Erfahrung und Erfolge hat mit der Behandlung, dies aber mir auch während dem Aufenthalt von keinem anderen Patient bestätigt werden konnte. Aufgrund meiner negativen Erfahrung rate ich jedem von einem Klinikbesuch ab und das Geld ist es schon lange nicht wert.

Klinik am Steigerwald-ein absoluter Glücksfall für mich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorgespräche sind kostenfrei, also nichts zu verlieren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeden Tag sieht man seinen Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man bekommt Unterstützung in Versicherungsfragen)
Pro:
alle, angefangen vom Reinigungspersonal, kümmern sich um den Patienten
CFS, Rheuma

2010 war ich in der Klinik am Steigerwald, einer Klinik für chinesische Medizin und biologische Heilverfahren, die überwiegend von Patienten mit chronischen Krankheiten und schwierigem Krankheitsverlauf aufgesucht wird. Während des vierwöchigen stationären Aufenthaltes in der Klinik am Steigerwald wurden meine Leiden sukzessive besser. Meine Hauptdiagnosen waren: CFS, Rheuma, Tinnitus. Nach ambulanter Weiterbehandlung bin ich inzwischen absolut beschwerdefrei. Dinge, die vorher nicht mehr möglich waren, gehen wieder. Ich kann auch wieder komplett meiner Arbeit nachgehen.
Während meines Aufenthaltes in der Klinik am Steigerwald lernte ich zahlreiche Menschen mit ganz unterschiedlichen Schicksalen kennen. Viele bei weitem schlimmer als mein eigenes. Vielen, denen die Schulmedizin keine Hoffnung mehr gab, konnte geholfen werden. Dahinter steckt kein Hokuspokus, sondern ein Therapiekonzept, das den Patienten und seine Symptome Ernst nimmt und den Menschen ganzheitlich betrachtet. Die Ärzte, alles ausgebildete Schulmediziner, verknüpfen ihr Wissen mit dem der traditionellen chinesischen Medizin. Da, wo die Schulmedizin notwendig ist, wird auf sie zurückgegriffen. Ich war schulmedizinisch ausdiagnostiziert. Die Klinik am Steigerwald konnte mir nach den Methoden der TCM helfen. Ich war als Kassenpatient Selbstzahler. Das bedeutete für mich, auf Urlaub zu verzichten. Das war es mir wert. Denn ich bekam Lebensqualität zurück. Danke an alle Mitarbeiter der Klinik am Steigerwald, vor allem dem Chefarzt, der sich sehr für jeden einzelnen Patienten engagiert!

TomB. am 27.06.2016

ich leide an den gleichen Schmerzen wie Sie (hatten)
Was hat Sie der 4 wöchige Aufenthalt gekostet ?

Endlich wieder ohne Beschwerden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Aufenthalt trug wesentlich zu meiner Genesung bei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich rundum informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Arztgespräche waren immer zeitlich ausreichend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Unterstützung bei Erlangung der Zahlung der Krankenversicherung)
Pro:
die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter(innen)
Polyneuropathie, Restless legs

Am 11.04.2012 begann meine stationäre Behandlung in der Steigerwaldklinik, beeendet wurde sie am 05.05.2012.
Ich hatte starke Beschwerden, insbesondere mein Restless legs bereitete mir viele "schlaflose" Nächte.
Die Ankunft war von den Mitarbeiterinnen sehr freundlich gestaltet, die Aufnahme war sehr persönlich und umfangreich, man nahm sich wirklich Zeit.
Ich wurde in mein Einzelzimmer begleitet, einfach, aber zweckmäßig ausgestattet, mit einer traumhaften Aussicht, vom Balkon aus zu genießen.
Mein Wochenplan lag in einem persönlichen Fach, so dass man sich einteilen konnte.
Die behandelnden Ärzte und Therapeuten gingen auf meine Beschwerden und persönlichen Anmerkungen sehr gut ein, man fühlte sich verstanden und ernst genommen.
(Das ist in "normalen" Krankenhäusern nicht immer der Fall)
Durch die abwechslungsreiche und sehr gute vegetarische Kost hat sich mein Lebensgefühl verändert, ich merkte, wie die Ernährung mein allgemeines Wohlbefinden deutlich positiv veränderte, zudem "purzelten" die Pfunde.
Ich hatte mich vorher fleischlich ernährt, habe aber die vegetarische Kost auch nach Beendigung des Klinikaufenthalts beibehalten und fühle mich viel besser als zuvor.
Durch die chinesische Medizin konnte ich noch während meines Aufenthalts mein starkes Medikament (Syfrol) um 50% reduzieren und konnte es nach einem Jahr vollkommen absetzen, ohne Beeinträchtigungen.
Die therapeutische Behandlung hat mein körperliches Wohlbefinden deutlich gesteigert.
Insgesamt kann ich sagen, hätte ich diesen Klinikaufenthalt nicht wahrgenommen, würde es mir deutlich schlechter gehen.
Was bleibt nach einem Jahr?
Es geht mir deutlich besser, ich kann wieder fast ohne Beschwerden laufen, kann Sport treiben, nehme keine schädlichen Medikamente mehr, meine Diabethes, d.h. mein Langzeitzucker ist deutlich besser, ich benötige nur noch ein Drittel des Insulins, ich kann wieder ohne Störungen besser schlafen, habe also wieder eine bessere Lebensqualität, bin weiterhin mit Begeisterung Vegetarier.
Ein Punkt ist aber sehr wichtig:
Wenn man sich für einen Aufenthalt in der Steigerwaldklinik entscheidet, muss man sich dafür öffnen und darf sich keinerlei innerer Blockade unterwerfen. Nur dann tritt ein Heilungserfolg ein.

Ein ganzheitliches System, das funktioniert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser kann man nicht aufgehoben sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend, verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (da gewinnt der Begriff der Ganzheitlichkeit eine neue Bedeutung!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach super organisiert)
Pro:
Wer die Chance hat, sollte hier Hilfe suchen!
Arthrose, Rheuma

Ich bin im Herbst 2012 für 4 Wochen in der Klinik am Steigerwald gewesen. Nun bin ich zum ersten Mal seit Jahren weitgehend schmerzfrei. Diese Klinik ist eine echte Ausnahme zu anderen medizinischen Einrichtungen: Ein ganzheitliches System, in welchem jeder Mensch vom Chefarzt bis zu den freundlichen Damen, die für die exzellente Sauberkeit sorgen, zum Ziel hat, den Patienten bei seiner Gesundung zu unterstützen. Durch die dort arbeitenden Menschen, die harmonischen Gestaltung des Umfeldes und die Lage der Klinik fühlte ich mich wie in einem Kokon, ein Gefühl, dass sicher auch zur Heilung beigetragen hat. Wichtig ist allerdings, dass man als Patient auch an der Heilung mitwirkt- und dass der Prozess nicht nach 4 Wochen endet, sondern nach dem Klinikaufenthalt weiter geht. Das Konzept ist ja eben nicht: Tabletten einwerfen und so weiterleben wie bislang. Hier wird die gesamte Lebensweise angeschaut und beraten, welche Änderungen sinnvoll sind, um eine langfristige, eben nachhaltige Besserung zu erreichen. Neben der intensiven Beratung durch den jeweiligen Arzt werden auch Vorträge über die TCM angeboten, die sehr informativ sind.
Die Einrichtung der Häuser ist harmonisch unter Berücksichtigung baubiologischer Aspekte, die Lage wunderschön mitten im Wald mit herrlichem Talblick.
Und "bevölkert" wird die Klinik durch durchweg exzellente, engagierte Menschen, wie die Ärztinnen und Ärzte (wann bin ich schon mal so beraten worden?), Schwestern (sind immer ansprechbar und freundlich), Körpertherapeuten (wunderbar!) Verwaltungspersonal (so unterstützend!) , Küchenfeen und Koch (dieses fantastische vegetarische Bioessen!) Patientenbetreuer und Putzengel (so so nett) Gärtnerin-und Gärtner (was für ein wunderschöner Garten!) und die Handwerker (immer hilfsbereit), usw.

Die Schulmedizin hat nichts gegen PNP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004, 2007,2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überaus umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (endlich Heilung erfahren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos, hilfsbereit und effektiv)
Pro:
hervorragende Rundumbetreuung
Kontra:
----

genErfahrungsbericht:
Bei mir trat die Polyneuropathie (PNP) erstmals 2004 auf und dann wieder 2007 und 2012. Vor meinem 1. Aufenthalt hier hatte ich permanent das Gefühl, als stände ich in Brennnesseln. Ich konnte keine Halbschuhe mehr tragen und ging sogar mit Sandaletten in Konzerte und Theater, auch im tiefsten Winter.
Nach zwei Wochen Behandlung in der Klinik am Steigerwald konnte ich wieder normale Schuhe ohne Schmerzen tragen und machte 3-5 km lange Fußmärsche in den dortigen Wäldern.
2007 und 2012 bemühte ich mich schon bei den ersten Anzeichen um eine Kostenübernahme meiner Versicherung. Dies war nicht leicht und gelang erst, nachdem mir renommierte Chefärzte bestätigten, dass mit der Schulmedizin mir nicht zu helfen sei.
Auch 2007 und 2012 stellte sich wieder bei mir nach 1-2 Wochen Schmerzfreiheit ein.
Ich war schon einige Male stationär in verschiedenen guten Krankenhäusern. Nach strahlend weißen Gängen und Zimmern dort, nach Essen auf winzigen Resopaltischen und Stahlrohr-Kunststoffstühlen zusammen mit dem Bettnachbar empfinde ich den „Charme einer Berghütte im Speiseraum und bei der Essensausgabe“ als sehr wohltuend.
Das Essen wird aus 3-6 verschiedenen vegetarischen Gerichten selbst ausgewählt. Daneben gibt es eine köstliche Suppe und 4 verschiedene Salate. Tagsüber stehen Obst, Säfte und Mineralwasser bereit.
Die ca. 4 mal 5 m großen Krankenzimmer haben ein freundliches Parkett und sind gediegen möbliert. Von den meisten Balkonen hat man einen wunderschönen Blick über die Weinberge bis nach Schweinfurt am Main.
Die 3 Damen von der Patientenbetreuung veranstalten Bastelabende, Singstunden und Nachmittagtees mit Kuchen. Nicht motorisierte Patienten werden zu Einkäufen und Bummeln nach Gerolzhofen gefahren. Kirchfahrten am Sonntag sind auch möglich.
Wer zweifelt, ob seine spezielle Krankheit mit TCM behandelt werden kann, sollte sich telefonisch und schriftlich mit der Klinik in Verbindung setzen. Er wird hier eine ehrliche Antwort erhalten.

Mal was anderes

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung gut - Ergebnis ernüchternd)
Pro:
gute und umfassende Betreuung
Kontra:
hilft leider nicht

Eine angemessene Bewertung ist schwierig, da hier meist nur die schweren Fälle, denen die Schulmedizin nicht mehr helfen konnte, landen. Um es vorweg zu nehmen: „Wunderheilungen“ sind auch hier möglich, allerdings nicht bei mir und meinen Mitpatienten. Einige sind entnervt nach wenigen Tagen abgereist, andere waren schon zum wiederholten Male dort.
Die Klinik liegt wunderschön und ruhig am Waldrand, hoch über dem Maintal. Die Zimmer (Doppel-, Einzelzimmer gegen Aufpreis) sind einfach und sauber, zum größten Teil mit Terrasse oder Balkon. Das rein vegetarische Essen ist gewöhnungsbedürftig, gehört aber zum Gesamtkonzept. Der Speiseraum und die Essensausgabe versprühen den Charme einer Berghütte und sind auf dem Niveau einer Jugendherberge der sechziger Jahre.
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und beteiligt sich aktiv an der Therapie. Die medizinische Betreuung ist umfassend und sehr aufwändig. So ist z.B. jeden zweiten Tag Visite auf dem Zimmer mit einem ganzen Ärzteteam und die Therapie wird fast täglich mit dem verantwortlichen (deutschen) Arzt besprochen und ggf. angepasst.
Die Therapie besteht, wie auf der Homepage beschrieben vor allem aus Dekokten (medizinische „Kräutertees“ aus chinesischen Heilkräutern u.a.) und Akupunktur. Daneben gibt es aber noch eine ganze Reihe sehr interessanter und angenehmer Anwendungen, darüber hinaus Vorträge zum Verständnis.
Leider hat sich mein Zustand auch wg. eines Behandlungsfehlers während meines dreiwöchigen Aufenthalts rapide verschlechtert, so dass doch wieder auf die verpönte Schulmedizin zurückgegriffen werden musste. Auch auf längere Sicht ergab sich keine grundlegende Verbesserung.
Fazit: Wer Zeit und Geld (nur wenige Krankenkassen übernehmen die Kosten, unbedingt vorher abklären!) hat, erfährt hier so ziemlich alles was man über trad. chinesische Medizin wissen muss und ob es einem persönlich hilft. Vielleicht ist aber das „Original“ in Kötzting, unter chinesischer Leitung, doch zu bevorzugen.