Klinik am Hellweg

Friedrichstr. 6
59505 Bad Sassendorf

Hier kann man sich nicht richtig erholen.

Pro:
Haus Rosenau: die Damen am Empfang; Haus Hellweg: die Damen in der Kantine.
Kontra:
Krach, Dreck, mangelnde Reinigung, Abfertigung ein bisschen wie Fabrik

Mein Krankheitsbild (Rheuma) hat sich durch die sehr guten Einzeltherapeuten wirklich gebessert. Ich wurde sehr gut beschäftigt - teilweise 7-8 Termine pro Tag, incl. Vorträge. Allerdings gibt es auch hier Personalknappheit; heisst: viele Therapeuten sind krank und der Rest muss ihre Arbeit mitmachen; heisst: grosse Gruppen, wenig individuelle Behandlung, es sei denn, es handelt sich um Einzeltherapie. Die Behandlungen, die ausfielen wurden nicht ersetzt.
Das Essen: wurde aus einer Grossküche geliefert. Hat oft gut geschmeckt, aber es wurde auch mit Tütchen, Päckchen und billigen Komponenten gekocht: Magarine, Dosen, Industriebrot und -aufschnitt. Da ich allergisch auf einige Zutaten bin weiss ich es ganz sicher.
Die Zimmer: ich hab im Haus Rosenau gewohnt. Alte Einrichtung, schmuddeliger Teppich, alles sehr eng, verbaut und sehr kleines Bad. Handtücher werden nur 2 x wöchentlich gewechselt. Das Reinigungspersonal hat nur 4 Min. pro Zimmer - bei Bettbezug 7 Min. Man bekommt, wofür man bezahlt. Das Zimmer und das Bad wurden in den 4 Wochen kein einziges Mal richtig gesäubert.
Im Haus Hellweg u. dem Kurmittelhaus wird gebaut, bezw. umgebaut; also Krach. Vor dem Haus Rosenau wird für den Neubau ausgeschachtet - mit schwerem Gerät; also auch Krach. Im Kurpark wird auch geschachtet und gebaut; auch Krach. In und neben dem Thermalbad wird auch mit schwerem Gerät gebaut; auch Krach. Überall ist es laut. Angeblich soll Mitte 2020 alles fertig sein. Ich glaube das nicht. 2022 ist da eher realistisch.

Reha-Aufenthalt im Haus Hellweg

Schultergelenkbruch

Nach einem komplizierten Schultergelenkbruch fand eine 5-wöchige Reha-Maßnahme statt.
Durch die vielfältigen Anwendungen, angeleitet und beglitten von qualifiziertem und engagiertem Personal hat sich mein Gesundheitszustand deutlichst verbessert; in diesem Zusammenhang auch nochmals vielen Dank an die zuständige Oberärtztin.

Die Unterbringung fand im Haus Hellweg in einem zweckmäßigen, gemülichen Zimmer mit kl. Dachterasse statt.
Die Beköstigung war, insbesondere das Mittagessen, von guter bis sehr guter Qualität. In diesem Zusammenhang ist auch der hervorragende Vortrag zum Thema Ernährung zu erwähnen.

Der Aufenthalt in der Reha-Klinik ist empfehlenswert. Dies ist insbesondere dem qualifizierten, stets freundlichen und hilfsbereiten Personal geschuldet.

Nie wieder Hellweg

Pro:
Nichts zu finden
Kontra:

Sie sollten vorher erfahren, dass sie nicht in diese Reha-Klinik sollen, sondern sich eine andere Klinik aussuchen. Nie wieder Hellweg!

Nauti29 am 23.08.2019

Warum

Nie wieder Klinik am Hellweg !

Pro:
Therapeuten sind gut
Kontra:
Zu wenig Anwendungen

Positiv:

Lage der Klinik, direkt an Stadt und Kurpark (z.Z. Baustelle !)

Die Therapeuten waren bis auf wenige Ausnahmen gut....ihnen gilt mein Dank! Leider konnten sie mich nur wenige Male einzeln behandeln.

Negativ:

Während meiner dreiwöchigen AHB ist nur in sehr geringem Maße auf meine individuellen Belange eingegangen worden. So hatte ich z.T. nur zwei bis drei Anwendungen am Tag, wovon ein Termin häufig auch nur aus einem Vortrag bestand.
Gezieltere und häufigere Behandlungen (max.4 pro Tag) bekam man nur auf massives Nachfragen hin, selbst wenn ärztlich verordnet, war die Terminplanung oft nicht in der Lage, dieses umzusetzen. Insgesamt wurde ich in der Klinik viel zu wenig gefördert, so dass ich zu Hause nachholen muss, was dort versäumt wurde und ich mich in keiner Weise für alles Weitere vorbereitet fühle.

Das Haus selber ist sehr in die Jahre gekommen und soll wohl demnächst als Seniorenheim genutzt werden.
Die Sauberkeit und Ausstattung der Zimmer ließ zu wünschen übrig, wer 80er Jahre-Charme mag, ist hier gut aufgehoben. Die Balkonstühle bestehen nur aus Drahtgeflecht (Auflagen Fehlanzeige !) und sind aufgrund der Form ein absolutes NO GO für Hüftpatienten. Irgendwie hatte man den Eindruck, dass die Klinik nur noch abgewickelt wird, bis der Neubau fertig ist.

Da meine Anwendungen meist nur bis 14 Uhr gingen, hätte ich gerne mehr Freizeitaktivitäten genutzt....Fehlanzeige !

Das Essen war zum Teil gut, es gab aber auch Tage, an denen es unterirdisch war.

Gesamtfazit für mich: Nie wieder Klinik am Hellweg !!!

Nie wieder Hellweg

Pro:
Ortsnah
Kontra:
Wird " kaputt gespart"

Nie wieder Hellweg. Wenn Bad Sassendorf, dann Klinik AM PARK. Das Haus selbst ist in die Jahre gekommen, aber auch beim Personal wurde mehr als viel eingespart. Von der ehemals execellten Küche
ganz zu schweigen. medizinisch für mich nicht wertvoll.

Positiv!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (etwas unbequemer Sessel, TV Monitor klein.)
Pro:
durchweg O.K.
Kontra:
? ?
OP Kniescheibe rechts nach -gelenk OP November 2017. Ziel: bess. gehen!

Ich war durchweg zufrieden! Nach der offensichtlich gelungenen Nach - OP an meinem Knie (Kniescheibe) ging es mir gesundheitlich gut und die Anwendungen waren weniger anstrengend als im Dezember 2017. Ich konnte die drei Wochen "Kur" geniessen.

Therapeuten Top, Rest Flopp

keine gute Erfahrungunzufrieden (außer die Therapeuten)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (beziehe mich nur auf die Therapeuten !!!!!)
Pro:
Kontra:
der gesamte Rest, wie Zimmer
WS OP

Gerne schildere ich meine Erlebnisse von dieser Klinik.

Ich fange mit dem Positiven an:

1.) Die Physiotherapeuten sind absolut top. Das sind die einzigsten hier in dieser Klinik die auf die Probleme oder auf das jeweilige Befinden des Patienten eingehen. Selbst wenn man Defizite hat, gehen alle Physiotherapeuten auf einen ein.

Das war es nun mit dem Positiven ;-(

Das Negative :

Selbst wenn man Ärzte direkt am Anfang der Reha anspricht, das man unterfordert ist, wird dieses lapidar abgehandelt.
Man habe genug Anwendung das reiche aus.
Fazit: Ärzte gehen leider auf Belange nicht ein....

Leider kommt es auch vor, das gewissen Anwendungen am Tag ausfallen, diese werden leider nie ersetzt, so kann es sein, das man dann nur zwei Anwendungen am Tag hat.

Räumlichkeiten wie Zimmer :

Im Haus Hellweg sind die Zimmer in die Jahre gekommen. Besonders in der 2 Etage, wo gewissen Sachen wie Abfluss oder Lüftung nicht funktionieren. Die Zimmer sind funktionell spartanisch eingerichtet, es ist ein muffeliger Geruch dort und die Teppiche haben schon bessere Zeiten hinter sich.

In der 4 Etage ist es von der Ausstattung besser. Problematisch ist es leider, wenn ein Tiefdruckgebiet (Regen) über dem Haus hängt. Hier war es bei mir so, das es kontinuierlich durch die Isolierung reingeregnet hatte. Der Teppich an der gesamten Fensterfront war klatsch naß, nachdem ich eine Teppichfliese hochgenommen haben, kam mir der Geruch von Schimmel entgegen. Schwarzschimmel hat sich abgelagert.

Nach Ansprache an der Rezeption wurde mir mitgeteilt , das die Hausmeister darüber informiert werden. Daraufhin habe ich erwidert, das diese auch nichts mehr ausrichten könnten, es sei denn die komplette Fensterfront würde ausgetauscht werden.

Nun sollte ich ein neues Zimmer bekommen. Dieses geschah auf nochmaliger Ansprache nicht, mit dem Hinweis, das sie komplett belegt seien.

Zum Fazit: Diese Klinik nie mehr Stationär nur noch ambulant, denn die Therapeuten sind TOP !!!!!!!

Einfach nur zu Empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur weiter zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
Pro:
Von a bis z alles super
Kontra:
Nichts negatives zu sagen außer den Baulärm aber da gewöhnt man sich dran.
Rücken

Ich befinde mich zur Zeit hier in der Klinik Haus Hellweg das erste mal zuvor war ich die letzten drei mal im Klinik am Hellweg Haus Rosenau. Beide Häuser die zur Klinik gehören sind super,Pflegepersonal ist sehr nett so wie die Ärzte Therapeuten oder das Servicepersonal. Ich bin jetzt zum 4mal hier und würde wenn es nötig ist immer wieder kommen. Das einzige negative hier ist die Baustelle da die Klinik zu Zeit umgebaut wird aber da kann man leider nichts machen und gibt was schlimmeres als den Baulärm. Die Ärzte sind sehr nett vor allem die Fachärzte auch der schmerzarzt ist nett und sehr kompetent. Und gehen auf Fragen Probleme und Ängste ein.
Kann wie gesagt die Klinik nur empfehlen auch das essen ist Klasse.

ich fühle mich 10 Jahre jünger und fiter

Pro:
gute Betreuung,ärztlich und therapeutisch
Kontra:
bauliche Situation,z.zt.Umbauphase mit Lärm
nach totalendoprothese der Hüfte

sehr intensive ärztliche Betreuung
hervorragende Therapeuten
gute bodenständige Küche
sehr zentrale,ruhige Lage

Baj27.03.88 am 10.12.2018

Habe eine Frage welche Haus wird grade renoviert die Hellweg oder das Rosenau Haus

Habe mich sehr wohlgefühlt

recht gute Erfahrungzufrieden (Abzug für ausgefallene Termine die nicht nachgeholt werden konnten)
Pro:
sehr herzliche Atmosphäre
Kontra:
Kaffeautomat ist zu teuer
Bandscheiben OP

Die 1.te Kontakaufnahme war schon super und hat einen ein gutes Gefühl vermittelt.

Die Ankunft war vollgepackt mit Informationen aber es war gut organisiert.

Alle Mitarbeiter (Therapeuten, Servicepersonal, Pfleger, Ärtze, ..) waren alle immer nett und hilfsbereit.

Bei mir waren die Termine sehr angenehm verteilt.
Die Anzahl der Anwendungen hätten gerne mehr sein können.

Das Zimmer war funktionell und sauber.

Das essen war sehr lecker und reichhaltig. Aber nach 3 wochen war das Frühstück und Abendessen eher nicht so abwechslungreich. Man sollte früh da sein da es anfangs noch alles gibt - Abends z.b. Salate o.Ä.

Der Standort ist super - da nahe an der Stadtmitte, Kurpark, Einkaufsmöglichkeit.

Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt und komme gerne wieder wenn es sein muss.

Klasse Reha Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Reha Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche Leute)
Pro:
Essen und der Service war Klasse,geauso die Anwendungen
Kontra:
Kein WLAN auf den Zimmern, bei großer Hitze fehlten die wasserspender!!!
Bandscheiben Operation

Die Reha war ein großer Erfolg, es hat fast alles gepasst, super Essen, sehr nette Servicekräfte, Zimmern war ok,die Anwendungen passten alle genau,alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit, toller Kochkurs.

wassermann2 am 06.08.2018

Der Aufenthalt war im Juni-Juli 2018

Realitätsfremd

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (cd nicht mehr auffindbar)
Pro:
Schwestern
Motorradunfall

Ich war in der Klinik zur Reha wo man mich trotz unglaublicher Schmerzen (mehrmals könnte ich nicht zum Abendessen und 2x nachts Schwester + Arzt gerufen die Morphine gaben die nichts nützten.Vielleicht hätte man mal meine beiden gebrochenen Beine mal geröngt dann hätte man vielleicht gesehen das die Beine überhaupt nicht Zusammenwachsen.
Nach ca 1 Jahr von der BG zum EFL Test hier hinzugekommen und im Bericht wird z.b. festgehalten das an meine Hand i.O. ist obwohl ich Schmerzen habe und der kleine Finger absteht,es wird wir zu wenig bemühen vorgeworfen weil ich beim schieben u.s.w. größtenteils meinen Körper und nicht meine Beinmuskelatur eingesetzt habe (beide Beine immer noch nicht zusammengewachsen,heftige Schmerzen und nachweislich Nervenschädigungen),ich konnte angeblich ohne Beschwerden Stunden beim Oberarzt zur Besprechung sitzen obwohl ich meine körperhaltung ständig ändern müsste und auch auf der Liege gelegen habe.Ich habe zu früh Übungen abgebrochen (seltsam mit 2 geschädigten nicht zusammwachsenden Beine,oder).D.Dann wird mir Fettleibigkeit unterstellt (meine Frau und Freunde wundern sich doch sehr über diese Realitätsferne Bewertung).Aber man weiß ja wer Auftraggeber ist,ein Schelm wer dabei schlechtes denkt.Ach ja,mehr als 6Stunden kann ich angeblich natürlich arbeiten obwohl schon 50%Schwerbehinderung mit Merkzeichen G hatte und eine Hand nicht in Ordnung ist, Schmerzen an den Rippen die auch gebrochen waren und 2 nicht zusammenwachsenden Beine wo links das Sprunggelenk mit Platten fixiert ist für immer und Nervenschädigungen wodurch das rechte Bein oft einfach wegknickt deshalb auch gehstütze nötig.Unglaubliche Beurteilung

Reha vom 12.05.18-03.05.18

Pro:
Mittarbeiter
Kontra:

Ein Hohes Lob für die Mittarbeiter der Klinik, alles super. Das Zimmer das ich bewohnen durfte, war muss ich leider sagen, aus den 60er Jahren, sonst war alles mehr als Super. Nettes Personal, Essen sehr Gut, die Therapeuten echt nett und sehr Kompetent.

Claire1918 am 04.05.2019

Wie können die Zimmer aus den 60gern sein wenn die Klinik erst 1983 gebaut wurde?

Gutes und freundliches Haus.

Pro:
Ich habe mich rundherum wohl gefühlt
Kontra:
AHB nach Knie OP (Knie Tep)

Ich war vom 19.03. - 09.04.2018 in der Klinik am Hellweg (Haus Rosenau) zur AHB nach Knie-Tep OP. Ich habe mich vom 1. Tag an sehr wohl gefühlt. Die Zimmer sind nicht mehr auf dem neuesten Stand (wird renoviert) aber sehr sauber. Das ganze Personal, ob Ärzte,Therapeuten, Schwestern, Pfleger, Küchenpersonal oder Hauspersonal sind alle sehr kompetent und freundlich. Dafür bei allen vielen Dank. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich und für mich auch reichlich. Die Lage ist Top : direkt in der Stadt und direkt am Park.
Ich kann dieses Haus nur weiterempfehlen!

unzufrieden

Pro:
Kontra:
Rehamaßnahmen und Zimmer
Neue Hüfte

Meine Mutter war nach ihrer 2 Hüfte 3 Wochen in Sassendorf.
Die Betten sind für gehandicapte Patienten für den Bereich Ortophädie zu niedrig außerdem gab es keine erhöhte Sitzgelegenheit auf dem Zimmer.
Sie ist schmerzfrei angekommen und nach einer falschen Behandlung mit starken Scmerzen wieder nach Hause gekommen,unser Physiotherapeut hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Weiterhin wurde sie ständig gedrängt ihre Krüken wegzulegen, was ihr der Operateur so kurz nach der OP streng untersagt hatte.
Fazit: Essen und Verpflegung gut alles andere grenzwertig.

Schneller Heilerfolg

Pro:
therapeut.Behandlungen
Kontra:
Abendessen
Knie TEP (Arthrose)

Am 27.02.2018 hatte ich meine Knie-OP in Duisburg und trat am 12.03. eine dreiwöchige Reha in der Hellwegklinik an. Nach der ausführlichen Ein-gangsuntersuchung durch den Chefarzt begann am nächsten Tag eine umfangreiche Physiotherapie mit täglich 6 - 8 Anwendungen.Dadurch konnte ich bereits in der 2. Woche sicher und vor allem schmerzfrei mit meinen Gehstützen durch den Ort und den Kurpark laufen. Mein Zimmer in der 3.Etage war mit hellen praktischen Möbeln, einem ebenerdigen Duschbad und einem Balkon ausgestattet.Das Bett war elektrisch verstell-bar, was ich als sehr hilfreich empfunden habe. Leider gab es keinen Sessel für meine Sitzhöhe und keinen kleinen Tisch, sodass ich mich zum Lesen meist ins Bett legen musste.
Die Mahlzeiten waren so gelegt, dass eigentlich genug Zeit zwischen den Therapien lag. Waren doch einmal Engpässe da, konnten Frühstück oder Mit-tagessen nach Absprache auch entsprechend später eingenommen werden. Das Servicepersonal war sehr entgegenkommend, stets hilfsbereit und gut gelaunt.
Sehr lobenswert ist auch das Konzept der Küche möglichst wenig wegzuwerfen. Frühstück und Mittagessen waren durchaus vielseitig und lecker, das Abendbrot allerdings immer gleich und wenig ansprechend. Es verleitete dazu, sich eine wesentlich kalorienreichere Alternative ausserhalb der Klinik zu suchen.
Insgesamt verdanke ich der Klinik eine schnelle Genesung und eine starke Motivation, weiterhin durch intensive Therapien und auch privates sportliches Training die grundgelegte Stabilisierung und Beweglichkeit meines neuen Knies weiter zu verbessern und zu festigen.
Vielen Dank allen Beteiligten für das neue gute Lebensgefühl! G.Berning-Hansen

Top Therapeuten

Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
Kein Ruheraum
Rücken

Ich war als ambulanter Patient in der Klinik. Ein besonderes Lob möchte ich den Therapeuten aussprechen.
Fachlich kompetent, freundlich und hilfsbereit. Was ich nicht gut fand war, dass es keinen Ruheraum gibt, wo man sich einmal zwischen den Anwendungen hin zurückziehen konnte. Zwischen einzelnen Anwendungen lagen teilweise 60 Minuten. Die stationären Patienten hatten ja ihr Zimmer um sich auszuruhen.

Einmal und nie wieder diese Reha Klinik

Pro:
Sehr gutes Essen und freundliches Küchenpersonal
Kontra:
sehr schlechte Zeitplanung
OP nach LWS Bandscheibenvorfall

Ich kann diese Klinik nicht weiter empfehlen. Die Klinik ist hauptsächlich auf für Ältere Patienten die sehr körperlich eingeschränkt sind geeignet. In den verschiedenen Kurse werden sehr verschiedene Patienten, mit sehr unterschiedlichen Genesungsstand gemisst, sodass man als relativ fitter Patient sehr unterfordert ist. Das Klinikhaus Hellweg ist sehr in den Jahren gekommen, die Teppiche auf den Fluren und vor allen in den Zimmer sind hygienisch inakzeptabel. Die Zimmer sind sehr verwohnt , dunkel und muffig. Als Allergiker bekam ich erst eine Woche später ein Zimmer im Haus Rosenau, es dauerte 2 Tage bis sich meine Allergische Reaktionen (feuerrote Augen, verstopfte Nase und Kopfschmerzen) besserten. Zudem wird überhaupt kein Wert auf die Mahlzeiten von den Terminplanerinnen genommen. Es gibt Tage da muss man seine Mahlzeit förmlich in Laufschritt einnehmen. Man hat immer andere Therapeuten/in bei den Anwendungen und andere Patienten in den Kursen. Die Therapeuten/in sind sehr kompetent und verstehen ihr Handwerk und sind überwiegend sehr nett. Der Einzige Lichtblick waren die Mahlzeiten, sie waren sehr gut, geschmackvoll und sehr gut Zubereitet und Präsentiert. Für das Essen und den meisten Therapeuten/in würde ich 5 Sterne geben, aber hier muss ich die Klinik an sich Bewerten, daher nur ein Stern. Ich werde die Klinik auf keine Fall weiter empfehlen und auch nie wieder eine Reha hier machen.

Nicht noch einmal mit

Pro:
Klinik sehr schön
Kontra:
Zimmer Katastrophe
TEP Hüfte

Der erste Eindruck war begeisternd. Schönes Haus, schönes Drumherum. Dann bezog ich mein Zimmer in der 4.Etage. Es roch nach alten Möbeln. Der Teppich war fleckig und roch muffig. Die Therapie Räume teilweise mit heftigen Flecken versehen.
Positiv waren die außerordentlich kompetenten, hilfsbereiten und fachlich sehr gut ausgebildeten Therapeuten. Die Schwestern und das Küchenteam stets um das Wohlergehen jedes Einzelnen bemüht.
Die 2 Aufzüge funktionierten abwechseln nicht, habe in der 4.Etage einmal 20 Minuten auf Beförderung gewartet, was bei Anwendungsterminen nicht so toll war.
Im Großen und Ganzen würde ich mich nicht noch einmal für einen Aufenthalt in der Hellweg Klinik entscheiden.

Erfolgreiche Reha nach Hüft OP

Pro:
Service !!
Kontra:
verwohntes Zimmer ; Reinigung dürftig
Neue Hüfte

Bin vor 14 Tagen nach sehr erfolgreicher Reha aus der Klinik entlassen. Organisation des Transportes wie auch die internen Abläufe haben weitestgehend super geklappt. Physiotherapeuten waren sehr kompetent u. freundlich.( mit einer Ausnahme im Bereich der Massage )Die ärztliche Betreuung war, wenn auch nur eingeschränkt in Anspruch genommen, absolut ok. Das Essen war sehr gut und der Service ausgezeichnet.
Als negativ muss man die sehr verwohnten Zimmer erwähnen die einer dringenden Renovierung bedürfen.
Auch der anfängliche Geruch im Zimmer war nicht gerade prickelnd wurde aber durch nochmaliges Reinigen des Teppichbodens weitestgehend beseitigt.
Leider war es wohl nicht möglich einen etwas bequemeren Stuhl bezw. zweiten Stuhl für das Zimmer zu besorgen.
Die Reinigung des Zimmers sowie des Bades ließ zu wünschen übrig!

Ein großer Vorteil war, dass die Anwendungen zum großen Teil im Hause stattfanden.

Bewertung über Klinik Rosenau

Pro:
Super Ärzte
Kontra:
Schwestern Zimmer sollte den ganzen Tag besetzt sein und dann auch mit 2 Schwestern
Neues Tep Implantat

Die Betreuung durch die dort arbeiten Ärzte ist hervorragend. Das Essen ist reichhaltig und lecker. Zimmer sind schön . Umgebung lädt zum spazieren gehen mit super erholungsekt ein. Auch die Therapeuten sind klasse. Im großen und ganzen ich würde immer wieder da hin fahren

Sehr unzufrieden

schlechte Erfahrungzufrieden (Nur leider viel zu wenig)
Pro:
Kontra:
Zu wenig Anwendungen

Die Anwendungen waren gut aber leider viel zu wenige von denen, die geholfen haben.
Die "Visiten" sind Fließbandabfertigungen.
Das Pflegepersonal wirkt meistens wenig motiviert.
Zu Hause wurde mir von meinem Arzt und der Physiotherapeutin bestätigt, dass zu wenig getan wurde.

Weiter zu empfehlen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur Fachärzte)
Pro:
Top Fachärzte
Kontra:
Assistenzärzte Katastrophe Zimmer renovierungs bedürftig
Rücken AHB

Supper Klinik top Lage genau in der Stadt leider ist die Klinik etwas in die Jahre gekommen sich die Zimmer in der Rosenau sind renovierungsbedürftig leider sind die duschen recht klein und nicht ebenerdig die betten sind nicht rückenfreundlich das essen ist OK die Fachärzte supper die assistensärzte eine Katastrophe können zum teil kein deutsch oder sind übrrfordert das Pflegepersonal ist zum größten teil ganz nett bin jetzt schon 2mal in der Klinik gewesen würde jeder Zeit wiederkommen auch wenn einige Punkte nicht zufrieden sind

Pro:
Hilfe beim Heilungsprozess
Kontra:
Zu wenig Freizeitspass am Abend, im Haus selbst
Knie Op

Durch mehrfache Operationen ( neues Kniegelenk, Oberschenkel Bruch, Bandscheiben Vorfall ) war ich 8 Wochen in der Klinik am Hellweg.
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehobe. Sei es bei Frau Dr. Nowack, den Therapeuten, den Schwestern und Pflegern und dem ges. Klinikpersonal.
Ich hatte in jeder Beziehung einen Ansprechpartner. Es gaben sich alle sehr grosse Mühe. Patienten im Rollstuhl wurden pünktlich und freundlich von a nach b gefahren. Es ist dort alles gut organisiert.
Es herrscht eine gute Atmosphäre.

Pro:
nach anstrengender Anfahrt Ohne Pause sofort Untersuchung
Hüfttep rechts

Ich bin innerhalb von 3Jahren zum zweiten Mal in der Hellweg Klinik gewesen. 2013 Hüftgelenk links und nun Hüftgelenk rechts. Mit meinem Zimmer war ich dieses Mal sehr zufrieden. Die ärztliche Betreuung war gut. Die Verpflegung war m.E. auch sehr gut. Wer daran was zu meckern hat, sollte bedenken, dass es immer noch eine Klinik ist. Die Servicekräfte waren hervorragend, vielen Dank für die Betreuung während meines Aufenthaltes. Die Physio- und auch die Ergotherapie haben auch ein großes Lob verdient.

Zufriedenstellender Aufenthalt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Haus Rosenau renovierungs bedürftig)
Pro:
Gute Therapie nettes und kompetentes Personal
Kontra:
Bett und Dusche unzureichend,Abendbrot langweilig

Allgemein
+Kompetentes Personal
+Gute Verpflegung
+Gute Anwendungen
+Sehr schöner Kurpark

+Ausreichend
+Balkon
+Fernseher
-Dusche zu klein und hoher Einstieg
-Bett zweite Matratze nur aufgelegt

eine rehaklinik zum wohlfühlen

Pro:
mittagessen sehr gut
Kontra:
abendessen spartanisch einfach
2 neue kniegelenke

Ich bin zum zweiten Mal hier und war schon bei der ersten reha sehr zufrieden. sehr zufrieden mit dem service im speisesaal. sehr freundliche mitarbeiter, immer bereit zu helfen und geduldig das essen zum tisch zu bringen. die physiotherapeuten kompetent und freundlich sowie hilfsbereit. Mein zimmer war hervorragend, was allerdings wohl daran liegt dass ich privatpatientin bin, mir wurde von dem abweichenden standard in den kassen-zimmern berichtet. mein bett war verstellbar, ein balkon zur sonnenseite, alles auf meine bedûrfnisse eingerichtet. telefon am bett auf dem nachttisch, easy zu erreichen. besonders möchte ich schwester bianca, den engel auf dem flur der dritten etage erwähnen. immer ein ohr für mich und hilfsbereit zu jeder zeit und für alle unwegsamkeiten, die einem begegnen und sei es nur mal für ein offenes ohr. vielen vielen herzlichen dank !!! auch die betreuung durch den arzt war sehr persönlich und mit einem offenen ohr für meine beschwerden und erklärungen über den behandlungsverlauf. er hat mir immer mut zugesprochen und meine heilung vorangetrieben sowie mich unterstützt um meinen aufenthalt noch angenehmer zu machen. ich bin rundum zufrieden und stolze besitzerin von zwei neuen knien und freue mich schon jetzt auf den nächsten fahrradausflug in einem viertel jahr!

Es gibt keine 100%

Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter und Therapeuten.
Kontra:
Leitungswasser statt Mineralwasser. WLAN nur im unteren Bereich.
Hüfte

Das Haus ist leider in die Jahre gekommen. Die Zimmer sind wohl noch aus den 70er Jahren. Das Bett ist seitlich vom Schrank eingebaut und man hat ein Gefühl der Enge. Mein Zimmer war mit Laminat ausgelegt, andere hatten noch den alten Teppichboden. Im Speisesaal wird man von sehr sehr freundlichem Personal empfangen und bedient. Das Essen entspricht einem gewissen Standard. Abends gab es leider wenig Salat, hier würde sich eine Salatbar positiv auswirken. Was gar nicht geht! Auf dem Mittagstisch steht Leitungswasser!
Ein besonderes Lob möchte ich den Therapeuten aussprechen. Fachlich und menschlich TOP.
Fazit: Man kann mit dem Haus zufrieden sein.

Therapie mit Erfolg

Pro:
Sehr nettes und hilfsbereites Personal
Oberschenkelschaftfraktur und MHK Fraktur

Sehr gute Therapeuten und Ärzte.
Der Therapieplan enthält Anwendung die mir schon weiter geholfen haben.
Das Essen ist halbwegs in Ordnung.

Freundlich & kompetent

Zustand nach Hüft-tTEP

Freundliche & kompetente Betreuung durch Ärzteschaft und Klinikpersonal. Der positive Eindruck, den ich bei meinem ersten Aufenthalt in der Klinik am Hellweg vor 2 Jahren gewonnen hatte (damals die " andere Hüfte") wurde in diesem Jahr erneut bestätigt. Alle Beschäftigten der Klinik zeichneten sich durch besondere Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aus: vom Küchenpersonal über den Empfang bis hin zu den Therapeuten wurde ich mit Herzlichkeit und Entgegenkommen behandelt.
Ich kann die Klinik nur empfehlen !

Mein Reha-Aufenthalt in der Hellweg-Klinik

Pro:
siehe oben
Kniegelenk-OP

ich habe vor wenigen Tagen meinen Reha-Aufenthalt bei Ihnen beendet. Über die medizinischen Leistungen und die Betreuung auf diesem Gebiet, die Unterbringung und den Komfort in Ihrem Hause habe ich mich in dem Fragebogen ausführlich geäußert. Vielen Dank noch einmal, daß ich einen erfolgreichen Aufenthalt bei Ihnen haben durfte.

Was mich aber ganz besonders beeindruckt hat, ist Grund für diese Mitteilung. Die Hilfsbereitschaft, die Freundlichkeit und der Wille, jederzeit zu helfen, das habe ich in meinem Leben nur ganz selten in dieser Form erlebt. Diese Aussage gilt besonders für Ihr Personal im Kantinenbereicht, im mobilen Transportwesen und immer dort, wo Hilfe gerade gebraucht worden ist. Vielen Dank dafür und machen Sie bitte weiter so. Alle Patienten Ihres Hauses sind ja in gewisser Weise und unterschiedlicher Art ein wenig "gehandicapt" und gerade hier kommen die o.g. Eigenschaften besonders gut an.

Viele Grüße aus dem Sauerland
FJB/10.11.2016

Sehr gute Klinik!!! Kann ich nur weiterempfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Mitarbeiterinnen an der Rezeption)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter + Therapieangebot
neue Hüfte (Hüft-TEP)

Meine Mutter benötigte eine Anschlussheilbehandlung (AHB) nach Operation in Dortmund. Die Klinik hat ein sehr familiäres Ambiente und alle, wirklich alle Mitarbeiter, haben sich sehr gut um meine Mutter gekümmert. Der dreiwöchige Aufenthalt war rundum gelungen.
Vielen Dank an das gesamte Team der Klinik am Hellweg!!!

Sehr gute Klinik(Haus Rosenau)

Pro:
Therapeuten sehr gut
Umstellungsop.Knie rechts

Ich war sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Klinik Rosenau.Ich war schon das vierte mal dort und würde immer wieder hin fahren. Ärzt,Pflegepersonal und Therapeuten waren sehr gut.
Das einzige was ich zu bemängel habe ist das Freizeitangebot.

Kam mit der Erwartung man hilft mir und ging mit jede Menge Medikamenten und dem Noro Virus

Pro:
Die Anwendungen die ich bekam waren Spitze nur sehr wenig
Kontra:
Schlechte Ärzte, die Schwestern traute man sich oft garnicht anzusprechen.
AHB nach Rücken OP

Kam mit großes Erwartungen und ging mit jede Menge Medikamenten und dem Noro Virus.

Meinen Blutdruck bekam man nicht in den Griff, hinterher kümmerte es gar keinen mehr.
Die Ärzte durchweg erst gar nicht bereit, sich Mühe zu geben.
Die Mitarbeiter stets freundlich , die Anwendungen sehr spärlich , die ich bekam waren durchweg gut, manchmal aber nur eine am Tag.
Zum Abendbrot hätte ich mir manchmal etwas Salat oder ähnliches gewünscht, aber es gab meist nur die Reste vom Mittagessen.
Da ich schon öfter in einer Rehaklinik gewesen bin, kann ich aus Erfahrung sagen, hier WILL ich nie wieder hin.

Pro:
Alles, alles Klasse
Kontra:
Keine Wasserspender im Haus
HWS, Arthrose

Ich habe gerade einen 3 wöchigen Aufenthalt in der Klinik gehabt. Bin total begeistert. Sehr kompetente Ärzte, die jederzeit ein offenes Ohr haben. Sehr gute Therapeuten. Und ein super leckeres, abwechslungsreiches Essen. Aus persönlichen Gründen konnte ich nicht länger bleiben, was ich sehr bedauere. Die Reha hat mir sehr, sehr gut getan.

Überhaupt nicht empfehlenswert!

Pro:
Einige Therapeuten
Kontra:
Ärzte - Hygiene - Behandlungen
Spondylesthesis L5/S1 Grad 2 nach Meyerding

Katastrophale Klinik.
Physiotherapeuten sehr gut - einige weniger freundlich.
Hygiene im Zimmern mehr wie unakzeptabel - Schimmel in Bädern.
Während meines 3 Wöchigen Aufenthaltes wurde noch nicht 1 mal unter dem Bett gesaugt.
Massagen 10 Minuten wie Streicheleinheiten.
Nach Zoff mit den Ärzten wegen Hygiene wurde ich als Gesund entlassen.

Gesundheit spielt weniger eine wichtige Rolle.
Hier komme ich nie wieder hin!

Sehr gute 3Wochen-Reha!

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft im ganzen Hause
Neue Hüfte

Nach 3 Wochen Reha kam ich gestärkt und recht fit wieder in meinem Alltag an. Dank gilt vor
allem den Therapeuten, die haben sehr gute Arbeit geleistet und hatten immer ein Ohr für
den Patienten. Ebenso die Stationsschwester,
die Damen an der Rezeption und im Cafe Frerk.
Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt und das
Essen schmeckte prima. Auch wenn die Einrichtung
etwas älter ist, konnte ich es mir gemütlich machen. Hauptsache sauber und das war es.
Warum viele über die weiten Gänge zur Therapie
schimpften habe ich nicht verstanden. Bewegung
gehörte jeden Tag dazu und jeder Gang machte mir
Freude.
Insgesamt kann ich diese Rehe-Klinik nur
weiterempfehlen. Hat Ausstrahlung.

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
gute Ärzte und Terpeuten
Kontra:
teilweise enger Zeitrahmen zwischen Anwendung und Essenszeit
Knie - OP

Diese Klinik kann ich nur weitermpfehlen.
Das Zimmer das ich bekam war geräumig und mit ebenerdiger Dusche, was für mich nach einer Knie-OP wichtig war. Intermet-Empang wäre nicht schlecht. Das Personal, auch die Ärzte sind fast immer ansprechbar. Ebenfalls positiv ist die Nähe zum Kurpark und zur Fußgängerzone.
nicht so schön ist der weite Weg zu den Anwendungen im Haus Hellweg, wenn die Termine eng beieinander liegen und man schlecht zu Fuß ist.
Das Essen ist in Ordnung, man ist ja nicht in einem Hotel und das Personal ist auch hier sehr hilfsbereit und freundlich.

Super tolles Haus ,nur zum empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP TOP Note 1)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Note 1)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles gut ,leider kein internet,aber kann man auf mal drauf verzichten)
Pro:
Leider kein Internet auf dem Zimmer
Kontra:
Aber es wird ja daran gearbeitet
bandscheibe versteift 4/5 lws

Ich war im Haus Rosenau ,und kann nur alle Daumen nach hoben halten ,ich bin nun seid 4 wochen hier und finde den Aufenthalt hier super,von A-Z ist ein bei mir eine Note von eins. Ob es die Schwestern sind die Ärtze,die Therapeuten,der Service im Essensaal,die Reinigungskräfte,der soziale dienst alles einfach nur Top,die freundlichkeit ,und hilfsberitschaft wird hier ganz gross geschrieben ,TOP TOP TOP,ich kann diesen Reha Ort nur empfehlen .Die Zimmer werden nach und nach neu eingerichtet aber alles braucht auch halt seine Zeit und ich war sogar in einem alten Zimmer und ich muss sagen es war gross und sauber und das ist das wichtigste für mich. Ich war schon mehrfach in einer Reha doch was ich hier erleben durfte war mit Abstand das beste für mich .Wenn man Probleme hatte man fand hier immer ein offenes Ohr,Ärzte und auch Schwestern waren jeder zeit zu sprechen und nicht nur in der sprechzeit nein egal wann es war immer jemand da .Ich sehe eine Reha halt nicht als Urlaub sondern als erholung damit ich wieder gesund werden und dafür tuen sie hier alles ,vielen vielen dank ich werde euch vermissen und kann euch nur weiter empfehlen.

Luft nach oben

Pro:
Therapeuten Ambiente
Kontra:
Abendessen fehlende Kühlschränke,ärztl. Betreuung
Schulter

Grundsätzlich gute klinik,schöne aussenanlage,Zimmer sind o.k für grossgewachsene zu kurze Betten,absolutes nö go kein Kühlschrank auf Zimmer,bzw auf der Etage,auch nicht wie in anderen sassendorfer Kliniken zurückhabe,Reinigung der Zimmer könnte besser sein,Frühstück,Mittagessen sehr gut abends Resteessen,Personal im Speisesaal ausnahmslos Top,anhängiges Bistro ok nur zu frühe schliessungszeite 20uhr,Therapeuten waren,alle sehr bemüht und zugänglich Ärzte hingegen kurz ab und meiner Meinung nach desinteressiert bis arrogant,w-LAN nur im Eingangsbereich aber kostenfrei,für Patienten die einigermaßen mobil sind bietet bad sassendorf eine schöne Abwechslung nach dem Tagewerk,für jüngere patienten bis ca.55 empfiehlt sich die Rosenau klinik da in der hellweg überwiegend die alte Generation ansässig ist.