Klinik am Hellweg

Friedrichstr. 6
59505 Bad Sassendorf

Pro:
Kontra:
unzufriedene, negativ eingestellte Mitpatienten

Ich war im Januar / Februar 2024 für 4 Wochen in der Klinik am Hellweg. In dieser Zeit habe ich nur sehr gute
Erfahrungen mit Ärzten, Therapeuten, Pflegepersonal, Küchenpersonal und Reinigungskräften gemacht. Alle waren kompetent, freundlich und hilfsbereit. Meine orthopädischen Probleme und mein Allgemeinbefinden haben sich deutlich gebessert und ich konnte viele Anregungen und Empfehlungen für die Zeit nach der Reha mitnehmen.
Leider gab es ( wie wahrscheinlich überall ) einige negative und mit allem unzufriedene Mitpatienten, die die angenehme Atmosphäre aber nicht beeinflussen konnten.
Ich empfehle die Klinik uneingeschränkt weiter und bin dankbar , dass ich meine Reha dort verbringen durfte.
Ich habe mich von der Aufnahme bis zur Verabschiedung rundum wohl gefühlt....Herzlichen Dank dafür nochmals an das gesamte Klinikteam !!!

Klinik-am-Hellweg am 12.03.2024

Vielen Dank, dass Sie Ihre volle Zufriedenheit in dieser Bewertung ausgedrückt haben. Dass wir Sie auf Ihrem Weg der Genesung begleiten konnten, freut uns sehr. Wir hoffen, Sie behalten Ihre Zeit in unserem Haus weiterhin in bester Erinnerung. Alles Gute für Sie und beste Gesundheit!

Wohlbefinden

Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Viel gefroren
Linke Hüfte

Netter Empfang. Ärzte okay. Therapeuten kompetent und freundlich. Ich war auf der 5 Station ,sehr ansprechende Zimmer. Aber in der ganzen Klinik sehr kalt und zugig. Warum ist die Schublade für gebrauchtes Geschirr ganz unten? Schwierig wenn man sich nicht bücken kann.Personal im Speisesaal sehr nett und aufmerksam.

Klinik-am-Hellweg am 26.02.2024

Es freut uns, dass Sie insgesamt zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne weiter. Ihren Hinweis nehmen wir in unser Qualitätsmanagement auf. Alles Gute und beste Gesundheit für Sie!

Klinik kann ich nur empfehlen

Pro:
Nettes Personal, gute Therapeuten
Kontra:
Kein Aufenthaltsraum, teure Medienpauschale,
Rücken op

War einige Male in der Klinik bis auf wenige Kleinigkeiten kann ich nicht Kritisieren, würde jeder Zeit wenn es nötig ist meine Reha dort machen. Zimmer waren groß und sauber, essen war gut, Personal , Service , Therapeuten, etc waren stets freundlich und man konnte jeder Zeit wenn man Hilfe benötigt, auch Hilfe bekommen. Klinik ist nach den Umbau sehr schön geworden, aber etwas farbenfroh , auch als Orientierung für ältere Menschen wäre gut, wirkt etwas sterile, aber OK. Therapien waren ausreichend für meine Verhältnisse, bei mir viel in der Zeit meines Aufenthaltes keine einzige aus, was ich gut fand. Das einzige Nachteil ist an der Klinik ein Aufenthaltsraum wäre schön , nicht nur wo man sich Abends zurück ziehen kann, ( Cafeteria ist abends als Aufenthaltsraum umfunktioniert), sondern auch Tagsüber sich zurück ziehen kann das fehlt leider. Aber in großen und ganzen kann ich die Klinik nur empfehlen.

Klinik-am-Hellweg am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren. Ihren Verbesserungsvorschlag nehmen wir gerne in unser Qualitätsmanagement auf.

Die Klinik nie wieder

Pro:
AHB teuer, aber ziemlich erfolglos
Kontra:

Viel zuwenig Therapie, nicht genug Therapeuten. Wenn Termine nicht eingehalten wurden, wurde nicht früh genug oder auch garnicht abgesagt. Vom Doc zusagte Therapien wurden viel zu spät oder gar nicht umgesetzt. Wenn man Freitag, Samstag, Sonntag keine Anwendungen hat, trägt das nicht zur Verbesserung und Genesung bei. Man muß auch nicht jeden Tag ab Mittagessen frei haben. Der Sozialdienst glänzte durch Abwesenheit. Keine Kontaktpflege oder Freizeitaktivitäten mit anderen Patienten möglich, da keine Räumlichkeiten dafür vorhanden sind. Lange kalte Wege und zu kalt im Speisesaal. Wohlfühlen gleich Null!!! Ich habe Vergleichsmöglichkeiten da mein Mann vor 4 und vor 2 Jahren in der Klinik war, wie kann man von 100% positiv auf so negativ abstürzen???

Klinik-am-Hellweg am 29.01.2024

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben. Wir wüssten gerne genauer, wie es Ihnen ergangen ist. Deswegen würden wir uns freuen, wenn Sie uns an [email protected] schreiben.

Alles Gute und beste Gesundheit für Sie!

Pro:
schöne Gegend
Schulter OP

Das war meine 6.Rhea, und die schlechteste,nach Schulter OP.Zimmer sehr lieblos,macht Depressionen,Kleiderbügel aus gebogenen Draht,da hält keine Gardirobe drauf.Tisch und Stühle sehr einfach,Aufenthalt nur möglich im Caffe, bis 17 Uhr,sonst keine Möglichkeit ausserhalb der Anwendungen sich mal nett mit Patienten zu treffen.Keine Veranstaltung für die Freizeit gleich 0.Es wird nichts für die Seele getan,man ist dort verraten und verkauft.Das Haus hätte nicht saniert werden sollen, sonder geschlossen werden.Einfach nur sehr primitief+
lieblos. Man sollte sich die Rhea Caspar-Heinrich in Bad Drieburg ansehen, super in allen Zimmer klasse, Freizeitangebote super sehr abechslungsvoll,Bingo Abend, Spieleabend,Ausflüge Aufenthaltsraum immer offen,es wird dort so viel geboten, das mann gerne eine Verlängerung nimmt.
Bitte,bitte besser euch, der Aufenthalt war furchtbar.Service Essen war freundlich,Physio gut,Arzt 2 mal gesehen, bei der Anmeldung,+ der Abmeldung.
Nie wieder eine Rhea in diesem Haus.

Klinik-am-Hellweg am 29.01.2024

Vielen Dank für Ihre Eindrücke. Dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren, tut uns leid. Falls Sie Ihre Erlebnisse mit uns besprechen möchten, schreiben Sie uns bitte ein Mail an [email protected]. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Hüft op links

Ich bin mir der Unterbringung in der Reha Klinik am Hellweg, Haus Rosenau sehr zufrieden. Die medizinische Betreuung und die Anwendungen sind sehr gut. Für Leib und Seele ist bestens gesorgt. Ob Ärzte, Schwestern, die kleinen und wichtigen Helfer oder das gesamte küchenteam, alle sind sehr freundlich und hilfsbereit und zuvorkommend. Ich habe grossen Respekt und dank an das gesamte Team fur die Zeit, die ich bei euch verbringen durfte. Lg.Fr.Mönch

Klinik-am-Hellweg am 29.01.2024

Dankeschön für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Reha bei uns zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!

Einfach begeistert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Damen haben mir immer weitergeholfen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kühlschrank fehlte)
Pro:
Therapeuten Ärzte Essen super
Kontra:
Kein Kühlschrank wenig freizeitangebote und wenn dann Sport
Wirbelsäulenstenose LWS

Mein Aufenthalt endete am 7.7.23. Bin begeistert von der Klinik. Ich wurde abgeholt und 3std durch die Gegend gefahren, obwohl man die Strecke in ca 2std fahren kann. Aber es wurde noch eine Dame abgeholt. Auf dem Rückweg sehe ich das ja ein. Aber direkt nach der Operation war es eine echte Herausforderung. Ich hatte starke Schmerzen und musste mich hinlegen.
Die Therapeuten und Ärzte hatten für mich ein offenes Ohr und haben sich Zeit für mich genommen. Ich habe die Anwendungen so bekommen wie ich das gewünscht habe. Die Damen im essbereich haben sich alle Mühe gegeben und immer Super freundlich. Man freute sich auch immer auf das tolle Essen. Seeehr gut. Ich würde sofort wieder hinfahren, wenn es sein muss.

Klinik-am-Hellweg am 29.01.2024

Vielen Dank für Ihren positiven Kommentar. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen angenehmen Aufenthalt bereiten konnten und Sie mit Ihrer Reha bei uns voll zufrieden waren.

Alles Gute und beste Gesundheit für Sie!

gute Klinik mit motiviertem Personal

weniger gute Ausstattungzufrieden (war im Altbau utergebracht)
Pro:
Ernährungsberatung war top, Physiotherapeuten waren super
Kontra:
auch Sonntags um 7 Uhr (feste Zeit) Frühstück
Zustand nach Knie-TEP

Freundliche gut geplante Aufnahme, die Abläufe wurden gut erklärt. Mir machten die weiten Wege vom Altbau bis zum Neubau keine Probleme, ich bin aber schon recht mobil aus der Klinik in die AHB gekommen.Das Pflegepersonal war immer freundlich und hilfsbereit. Teilweise waren die Wartezeiten in der medizinischen Ambulanz sehr lang.
Das Essen war gut.Das Servicepersonal im Speisesaal war immer feundlich und hilfsbereit.
Die Ernährungsberatung hat mir sehr nachhaltig geholfen.

Die Physiotherapeuten waren alle freundlich, kompetent und sehr motiviert und haben verstanden die Patienten zu motivieren.Genauso hat die Bäderabteilung sehr gut gearbeitet.
Die MTT-Zeit war mir zu kurz. Trainingsplan wurde nur auf Nachfrage angepasst.

Die Ärzte, die mich behandelten, waren gut und hatten auch zwischendurch ein offenes Ohr für Probleme oder Änderungen bzw. Ergänzungen des Therapieplans.

Klinik-am-Hellweg am 29.01.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns zu hören, dass wir Ihnen in vielerlei Hinsicht helfen konnten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!

Sehr gute Klinik!

Pro:
Therapie-Team, Ärzte, Küche, Pflegepersonal
Kontra:
"leblose" Zimmer, fehlender Aufenthaltsraum
Knie-TEP-OP

Von wenigen Kleinigkeiten abgesehen eine top Klinik mit sehr guten Therapeuten, zwei sehr guten Oberärzten, leckerer Küche und fast immer sehr freundlichen Angestellten (ein "Ausreißer" ist immer dabei).
Mir wurde nach meiner Knie-TEP-OP richtig gut geholfen und ich würde jederzeit wieder meine Reha-Massnahme hier verbringen. Lediglich die Zimmer könnten etwas wohnlicher gestaltet werden, funktional sind sie allerdings top.
Vielen Dank für alles!

Klinik-am-Hellweg am 29.01.2024

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns voll zufrieden waren, freut uns sehr. Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!

Aufenthalt 30.01 bis 24.02.2023

Pro:
Zu wenig Anwendungen
Zementfreie Knievollprotese

Die Mitarbeiter in der und in der Physio waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Jedoch kann man das von der Therapieplanung nicht sagen ich hatte während meiner gesamten Reha 2 bis 3 Anwendungen täglich an 2Tagen waren es5 Anwendungen. Darauf angesprochen bekam ich zur Antwort der Oberarzt kann sich viel wünschen was die medizinische Notwendigkeit betrifft war ich sprachlos das Therapie Planung mehr zu sagen hat wie die Anordnung der Ärzte die im übrigen alle nett und freundlich waren.

Nie wieder Rosenau

Hüft-Op

Ich habe 3 Rehas im Haus Hellweg bestens verbrach. Jetzt hat man das Haus geschlossen und nebenan das Haus der alten "Rosenau" umgebaut und neu gestaltet. Fürchterlich! Da mußte ich hin, habe aber den Aufenthalt nach 12 Tagen abgebrochen. Keine Balkons auf den Zimmern,Fenster bis zum Boden, nur durch einen Vorhang zu verdecken. Der Speisessal hat den Charme eines
urkrainischen Bahnhofes. Nein Danke, da will ich nie wieder hin. Im "alten Haus" war es wesentlich besser was die Zimmer anging, die Laufwege und zudem auch Unterstllmöglichkeiten für den PKW.
Anscheinend geht es aber nur um Profit und nicht mehr um den Menschen. Dann gehe ich jetzt lieber in die Klinik im Park. Man hat hat gestzliches Wahlrecht.

Unzumutbar

Pro:
Therapeuten bemüht
Kontra:
unsauber und unfreundlich
Hüfte-Tep

Ich war im Oktober für 5 Tage in dieser Rehaklinik nach einer Hüft-OP.
Katastrophale Verwaltung. Die Damen an der Rezeption oft sehr unfreundlich. Die Managerin total überfordert.
Das Zimmer im alten Haus stank, war dreckig und dunkel. Die Flure dunkel, kaum Patienten. Ich hatte Angst. Erst nach mehrmaligen Hinweisen und einem Sitzstreik im Eingangsbereich, in dem ich auf mein Gepäck aufgepasst habe (von 9 Uhr bis 17 Uhr), hat die Managerin das Zimmer begutachtet und den Gestank wahrgenommen. Konnte aber nichts für mich tun. Ich musste die Nacht in dem Gestank und unsauberen Zimmer verbringen. Meine erst kürzlich bearbeiteten Angstzustände waren alle wieder da. Morgens stand eine Pflegerin plötzlich im Raum und hat mich fast zu Tode erschreckt und wollte dem alten Patienten beim Anziehen helfen ?!?!?
Leider hatte ich erst vor 5 Tagen eine neue Hüfte bekommen und war so gebunden. Ich hätte diese Klinik sofort verlassen.
Die Wege sind eine Zumutung mit einer frisch operierten Hüfte. Gegen die Schmerzen wurde nichts unternommen. Ich habe keine Nacht geschlafen.
Nachdem ich ein neues Zimmer bekommen habe (ich sollte 50€ Umzugsgebühr bezahlen), ging es mir etwas besser, da man ja den ganzen Tag dort alleine verbringt, ausser es steht eine Anwendung auf dem Plan. Ich hatte nur Gangschule und ein paar Informationsverstaltungen. Am 5 Tag musste ich die Klinik SOFORT verlassen weil irgendein Depp Corona eingeschleppt hat und ich infiziert wurde. Ich habe es 2 1/2 geschafft, Corona aus dem Weg zu gehen und es reichen 5 Tage Reha in dieser Klinik! Ohne Worte.
Die Therapeuten, von denen ich kaum jemanden kennengelernt habe, waren bemüht.
Auf dem Entlassungsbericht stand dann auch noch, Rehaziel fast erreicht.
Unglaublich

Gute Nachbehandlung

Pro:
ausgezeichnete Ärtzte und Schwestern
Kontra:
zu wenig Freizeitangebote bedingt aber durch corona
LWS 3 Fraktur

Sehr gutes Fachpersonal,freundlich und hilfsbereit.

Ein persönlicher Erfahrungsbericht der 3-wöchigen Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht oben)
Pro:
positive Stimmung unter erwschwerten Bedingungen
Kontra:
zu wenig Hintergrund- und Ablaufinformationen
Arthrose des Hüftgelenks

In der Rückschau auf 3 Wochen Anschlussheilbehandlung nach OP einer Endoprothese des rechten Hüftgelenks brauchte ich ca. 2 Tage, mich räumlich in der Hellweg-Klinik, Haus Rosenau, zu orientieren trotz vieler Hinweisschilder und Übersetzung der Behandlungskürzel. Bei diesen Irrungen überraschten mich die Freundlichkeit, Bereitschaft und das Entgegenkommen sowohl in den Fachteams als auch durch die schon erfahrenen MitpatientInnen. Ein atmosphärisch gutes Klima, das sich bis zum Ende durchzog trotz des akuten, zum Teil krankenheitsbedingten Personalmangels, der Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen wie auch durch die Umstrukturierung der Gesamtanlage.

Mit wenigen Ausnahmen wurde das therapeutische und Pflege-Behandlungsprogramm korrekt abgewickelt, so dass ich nach eineinhalb Wochen den Eindruck hatte, Fortschritte im wahrsten Sinne des Wortes zu machen, die mit Absprache ab der zweiten Woche das Gehen ohne Unterarmstützen innerhalb des Krankenhauses erlaubten.

Unzufrieden war ich bei der erfolglosen Suche nach einem Gemeinschaftsraum für PatientInnen und Angehörige, ohne zwangsläufig in die Cafeteria „Frerk“ ausweichen zu müssen, die zwar schön und einladend ist, aber Kosten nach sich zieht.
Dass im Haus kaum eine Freizeitaktivität angeboten wurde, ist sicherlich ausbaufähig, aber durch die kostenlosen Angebote im Ort zum Teil kompensierbar.

Dieser Kritik standen die positiven Erfahrungen gegenüber, die ich mit den Handwerkern und den Angestellten der Verwaltung und der Küche machte. Mich in dem großzügigen, (sanitär) gut ausgestatteten Einzelzimmer wohlzufühlen, verdanke ich auch den Reinigungsmännern (!), die tagtäglich - wie alle anderen auch - unbemerkt ihre Arbeit verrichteten.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und erteile auf einer 5er Skala 5 Sterne. Das Haus empfehle ich weiter.

Daher mein herzlicher Dank an alle für alles, was ich hier an Begleitung und Unterstützung erfahren durfte und mir einen unerwarteten Genesungsschub ermöglicht hatte.

Ärzte Katastrophe

Pro:
Therapeuten, Patiententransport
Kontra:

Ich war 3 Wochen in der Klinik nach einer Hüft op.
Ich muß dazu sagen, dass die Ärzte mir bei dieser Operation den Nerv überdehnt haben. Dieses war mit starken Schmerzen und einer Sensibilität des Fußes verbunden. Der Fuß und der Unterschenkel waren sehr angeschwollen. Aber die Therapeuten haben dass, was ihnen möglich war, wunderbar umgesetzt und haben versucht mir zu helfen. Die Therapeuten sind alle so nett und hilfsbereit, bis auf einen. Die Mitarbeiter rund um die Klinik, wie Schwestern, Küche, Cafeteria, und besonders der Transport der Patienten war einfach spitze. Nur die Ärzte waren katastrophal. Als ich angekommen bin, machte ein Doktor, der für mich eigentlich für den gesamten Aufenthalt zuständig war, die Aufnahmeuntersuchung. Den Arzt habe ich nur noch einmal gesehen, um mir meinen Taxischein für die Rückfahrt zu besorgen. Ansonsten war er ewig angeblich krank, obwohl ich ihn auf dem Flur gesehen habe. Da fühlt man sich als Patient veräppelt.
Ich hatte eine Woche solche Schmerzen, dass ich die Reha abbrechen wollte. Niemand der Ärzte nahm mich ernst. Selbst der Oberarzt war der Klopfer. "Das ist keine Überdehnung des Nerves" Aber was es Anderes sein könnte, keine Antwort. Nächsten Tag hatte ich bei dem gleichen Arzt Visite. Da war es die Überdehnung auf einmal. Da fragt man sich, wo bin ich hier? Eine Ärztin hat dann meine Qualen beendet und die richtigen Medikamente verordnet. Entlassen bin ich mit einer Wundrose, die ich in der letzten Woche schon hatte. Leider haben 2 Ärzte diese nicht diagnostiziert. Ich hörte nur den Satz, da ist nichts. War rot und heiß, aber da ist nichts. Unglaublich!! Etliche Male Blut abgenommen, keiner konnte Auskunft geben. Schade nur für die Therapeuten, dass die mit solchen Ärzten zusammen arbeiten müssen. Aufgrund dieser Erfahrung würde ich keinesfalls diese Klinik noch mal aufsuchen.

Zuviel Patienten für zu wenig Therapeuten

Pro:
Servicepersonal, Therapeuten, Essen sehr gut
Kontra:
Organisation katastrophal bis nicht vorhanden
mehrfacher Bruch der Hüftpfanne

Ich war im Sept drei Wochen in der Klinik. Durch einen Unfall ist meine rechte Hüftpfanne in mehrere Teile zerbrochen. Am 09.06. wurden mir 21 Platten eingesetzt. Mit dieser Verletzung passte ich leider nicht in das Schema F dieser Klinik. Hier werden anscheinend nur neue Knie- und Hüftgelenke behandelt. Somit wurde ich von einer völlig empathielosen und desinteressierten Assistentzärztin als neues Hüftgelenk aufgenommen. Das Ergebnis war, dass ich SECHSMAL von den verordneten Ergotherapien weggeschickt wurde, da sie mir dort Nichts mehr beibringen konnten. Nach dem dritten Mal suchte ich das Gespräch mit dieser Ärztin. Wie zu erwarten, verlief dieses Gespräch ergebnislos. Auch Gespräche mit dem Ober- und dem Chefarzt brachten keine Verbesserung. Mein Therapieplan sah ein bis zwei Mal Krankengymnastik am Tag vor. Eine Anwendung dauert 20 Minuten. Ich habe daher an den meisten Tagen mehr Übungen für mich in meinem Zimmer gemacht, als ich von der Klinik angeboten bekommen habe. Mir wurde eine zweiwöchige Verlängerung angeboten, welche ich von einem deutlichen Mehrangebote an Anwendungen abhängig machte. Da selbst der Chefarzt dies nicht garantieren konnte lehnte ich die Verlängerung ab. Außerdem fielen einige Anwendungen auch noch kurzfristig aus. Als ich von Teilbelastung auf Vollbelastung wechselte, informierte ich umgehend die Zeiteinteilung, um wenigstens die verbleibende Zeit zu nutzen. Das Ergebnis war , dass mir die TB Anwendungen gestrichen wurden und zwar ersatzlos. Diese Klinik ist zur Zeit nicht zu empfehlen. Diese drei Wochen waren für mich reine Zeit- und für den Kostenträger reine Geldverschwendung. In einer örtlichen Tages Reha wäre ich mit Sicherheit genau so weit gekommen, wenn nicht sogar weiter. Das positive an diesem Haus sind die kompetenten und freundlichen Therapeuten. Leider bekommt man zu selten Behandlungen bei ihnen. Hervorzuheben ist auch das freundliche und hilfsbereite Servicepersonal, sowie das für Großküchen leckere Essen.

DHLBotemitRücken am 04.10.2022

Ich gebe dir 100Prozenrlt Recht bis auf eine Therapeutin der das Wohl des DHL Person am Herzen mehr liegt,als das ihrer Patienten,sind es die Therapeuten die hier den Sauhaufen positiv darstehen lassen, Chaos fängst schon an der Rezeption morgen um 7 an und Ende um. 18 zum Ende. Schwester Zimmer in Hellweg fast nie besetzt, Küche und Service top wenn man bedenkt daß diese Menschen ganz unten auf der Gehaltsliste stehen. Die Beschwerde Managerin völlig überfordert und von sich aber total überzeugt alles regeln zu können,so gut das bereit 21 Tage die einzige Waschmaschine bei 300. Patienten defekt ist....

Tolle Klinik für Reha nach Knie TEP

weniger gute Erfahrungzufrieden (Hätte mir häufigere Corona Test gewünscht, vielleicht hätte ich mich dann nicht in der Klinik angesteckt.)
Pro:
kompetente Therapeuten und Ärzte, nettes Personal
Kontra:

Ich habe nach einer Knie TEP eine Anschlussheilbehandlung in der Klinik durchgeführt. Es war eine tolle Maßnahme, leider musste ich die nach zwei Wochen aufgrund einer Corona Infektion beenden. Einziger Nachteil: Für meinen Geschmack hätten häufiger Corona Tests durchgeführt werden sollen.

Dreckstall

Kontra:

Hallo das Zimmer was ich grade benutze ist ein saustall. Schon 2bis3 mal bescheid gesagt die schauen mal wegen wechseln bis Montag zeit gegeben falls nicht werde ich die Reha abbrechen das ist eine absteige

Baj27.03.88 am 18.10.2022

Kann ich ihnen nicht zustimmen ich war 7wochen da und im Hellweg Haus bei mir war alles sauber

Das allerletzte

Pro:
Kontra:
Der Rest
Rheumatologie

Was ist das bloß für ein Laden. Dort wurde eine über lange Zeit aufgebaute Mediaktion mit Antidepressiva und stimmungsaufheller, innerhalb von eine Woche abgesetzt und gegen was neues getauscht. Dann wurde der Frau von den begleitenden Psychologen und Therapeuten eingeredet das sie aufgrund ihrer Krankheit besser ihre restliche Lebenszeit damit verbringen sollte zu Leben. Sie solle ein neues Leben beginnen. Wie kann das Personal solche Sachen einer Patientin sagen die zu wenig oder die falschen Tabletten bekommt. Das Resultat ist nun, das sie eine Jahrzehnte lange Ehe binnen einer Woche beendet und den Vater mit den Kindern allein zurückgelassen hat.
Schlimmer noch sie ist zu einem der Patienten gezogen der selbst dort behandelt wurde. Sie ist seitdem nicht mehr Zuhause gewesen. Auch die Klink hat zugelassen das sie während der Behandlung, die Nächte bei dem Patienten verbracht hat, der in der Nähe wohnt. Was ist das bloß für ein Verein, der labilen Patienten solche Gedanken einpflanzt und die nächtliche Außerhaus Übernachtung erlaubt.

Dort kann jeder mit jedem was haben. Da wird vom Personal einfach weg geschaut oder toleriert.

Auch hat sich ihr Krankheitsbild nicht verbessert. Ganz im Gegenteil, die schmerzen und das Unwohlsein waren vor dem Bruch noch schlimmer als vorher.

DHLBotemitRücken am 04.10.2022

Traurig, das tut mir leid daß ist hier leider Normal, dir Klinik schaut überall weg die verschiedenen Männern Gruppen sprechen Frauen an diese fühlen sich einsam bekommen eingeredet das sie ihr Leben leben Solen wie erwähnt,und Zack landen sie hier in der Kiste eigentlich ist in Reha Einrichtung kein Besuch in fremden Zimmern gestattet,das sie hier aber nicht im Flur es treiben oder sonst wo ist schon gut, es guckt keiner danach nach 21uhr sieht man kein Pfleger mehr im Haus HELLWEG fremde kommen ins Haus es kann gesoffen,gekifft werden. Sex ...nur sonntags sind sie schnell da den leeren Getränke Auto.at mit Alkohol aufzufüllen der leer gemacht wurde ganze Wochenende stehen ständig wo Alkohol Flaschen

Klinik kann ich nur weiter empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Haus Hellweg sehr verwöhnt, aber man ist ja eh kaum im zimmer)
Pro:
Kontra:
Assistenzarzt Dr Z.
Rücken op

War jetzt einige Male dort in der Klinik bis auf ein paar Punkte, würde ich jeder Zeit wieder kommen wenn es nötig ist.

Kommen wir zum Positiven:
- Pflegepersonal bis auf eine Schwester Top, Therapeuten Top. Rezeption , Speisesaal und Aufnahme Mitarbeiter Top.
- Chefarzt und auch Oberarzt Top, Fahrdienst vor allem Kai von Fahrdienst top , man merkt er liebt sein Beruf.
- Coronatest einmal die Woche top(bietet nicht jede Klinik an)
- Umgebung traumhaft
-essen lecker und Abwechslungareich.

Negativ

-zimmer im Haus Hellweg etwas verwohnt, aber man ist ja eh kaum im Zimmer

- behandelter Arzt (Assistenzarzt) Katastrophe.
- ohne Entlassungsbericht entlassen.
-Briefkasten in Haus Hellweg sollten lieber im Kurmittelhaus bei den anderen Briefkästen stehen.

Fazit trotz einiger negativen Punkte , würde ich jeder Zeit die Klinik weiter empfehlen, und zur Not noch Mal meine Reha da durch zu führen. Man hat ja ein Mund um die Probleme an zu sprechen, und es wird sich bemüht eine Lösung zu finden

Keine Empfehlung für Hellwig Klinik Bad Sassendorf

keine gute Erfahrungzufrieden (Viel zu wenig)
Pro:
Gute Therapeuten, freundliches Service Personal, gute Lage
Kontra:
Schlechte Organisation (Verbandwechsel, Blutabnahme etc.) Nur 45 min Essenszeit incl ~15 min Schlange stehen, keine Freizeitangebote

Viel zu wenig Therapeuten daher nur ein Minimum an Anwendungen!
(Therapeuten gut)

In meinem Fall nur 2,2 pro Tag. Definitiv viel zuwenig um nach einer Hüft TEP halbwegs auf die 'Füße' zu kommen.

Verlängerung (wenn überhaupt) nicht nach Bedarf Patient sondern nur nach Kostenträger (nur RV)
Aussage Oberarzt.

Organisation in vielen Bereichen verbesserungswürdig.

Würde die Hellwig Klinik nicht nochmal als Wunschklinik wählen und kann sie auch nicht weiterempfehlen.

Baj27.03.88 am 06.09.2022

Kann die schlechte Bewertung nicht ganz nachvollziehen. Ich war schon einige Male in der Klinik klar gab es einige Punkte die nicht so toll waren , habe sie dann in der Klinik angesprochen und es wurden sich dann bemüht nach Lösungen zu suchen

TOP Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im Vorfeld telefonisch optimal)
recht gute Erfahrungzufrieden (einzig, dass der Stationsarzt keine Gangschule angeboten hat)
recht gute Erfahrungzufrieden (bis auf eine MA der Info ok, Einweisungsgespräch sehr gut)
Pro:
sehr fachkundige und freundliche Mitarbeiter
Neues Kniegelenk

Erstkontakt per Telefon bzgl. diverser Fragen mehr als sehr gut, Ansprechpartner hat sich sehr viel Zeit genommen.
Sehr freundliches und informatives Aufnahmegespräch.
Zimmer frisch renoviert mit Sonnenschutz an den Fenstern versehen, sehr großes Badezimmer.
Qualität, Auswahl und Zubereitung der Speisen auf sehr hohem Niveau, großräumiger Speisesaal, nur 2 Personen je Tisch mit Trennscheibe versehen. Es wurde generell 2 Sektionen gegessen, trotzdem genügend Zeit.
Das Highlight waren jedoch die Damen von Service, durch die Reihe alle super freundlich und zu jeder zeit hilfsbereit, der Service Gedanke wurde hier absolut gelebt.
Auch sämtliche Therapeuten sehr professionell, fachkundig und es wurde in den Einzeltherapien immer auf meine persönlichen Befindlichkeiten eingegangen, Frau K. tat sich hier besonders hervor, noch einmal Danke.

Baj27.03.88 am 06.09.2022

Kann ich nur empfehlen die Klinik, auch wenn es ein paar Punkte gab die nicht so gut waren, aber man hat ja ein Mund dafür um Kritik in der Klinik an zu sprechen, und es wurde immer nach Lösungen gesucht

Kann wieder ohne Rollator schmerzfrei laufen

Fraktur und Quetschung des 2 LW mit Deckplattenbeteiligung

F.M.
Aufenthalt 05.05. bis 16.06.2022
Diagnose:
Fraktur und Quetschung des 2 LW mit Deckplattenbeteiligung. Kyphoplastie sowie dorsaler Schraube – Stab – Spondylose L1 au L3.

Ausgangssituation nach OP:
Gehen nur mit Rollator max. 10Minuten mit Schmerzmedikamenten.

Situation am 16.06.2022:
Gehen ohne Hilfsmittel max. 45 Minuten

Daher möchte ich folgende Personen äußerst positiv erwähnen und mich für die sehr gute Behandlung bedanken:
• Herr Dr. S, der immer für mich Zeit, ein offenes Ohr und Verständnis hatte und für mich die optimalen Therapien verordnet und an meinen Fortschritt angepasst hat.
• Des Weiteren gilt mein besonderer Dank der „Ergotherapie Einzeln“, weil sie ganz gezielt durch ihre therapeutischen Maßnahmen und Übungen den weitaus größten Anteil an diesem Erfolgt hatten.
Hier danke ich ganz besonders: Herrn B., Frau B., Frau V., Frau M. und Frau K.
• Sehr positiv möchte ich auch das Servicepersonal des Speisesaales erwähnen. Sie waren immer zuvorkommend, hilfsbereit und gut gelaunt.
• Die Speisen waren abwechslungsreich, schmackhaft und immer frisch zu bereitet

Vielen Dank für die erfolgreiche Therapie.
Ich werde die Klink sehr gern weiterempfehlen.

Pro:
Personal sehr freundlich und immer ansprechbar
Kontra:
ärztliche Begleitung verbesserungswürdig
Hüft-TEP rechts

War erstmals in einer Reha-Klinik. Vorab eine Anmerkung zu einigen negativen Bewertungen hinsichtlich der Ausstattung:
Es handelt sich um eine Reha-Klinik und nicht um ein Kur-Hotel! Über das Ambiente im Haus Hellweg kann man geteilter Meinung sein. Es mag für einige Patienten etwas altbacken wirken, mir selbst machte das nichts aus, ich habe mich trotzdem wohl und gut aufgehoben gefühlt, auch wenn´s mal hier und da etwas abgewetzt ausschaute. Der Aufzug im Hellweg war allerdings nervig. Die Warterei war insbesondere zu den Stoßzeiten ein echtes Geduldsspiel und hat mich zum Treppensteigen motiviert.
Insgesamt war mein Eindruck jedoch positiv. "Meine" Therapeuten waren kompetent und freundlich. Gleiches gilt auch für das medizinische und das Service-Personal, welches freundlich und immer ansprechbar war und das unter erschwerten Corona-Bedingungen! Abstriche muss ich allerdings bei der ärztlichen Beratung und Begleitung machen. Die war faktisch nicht gegeben, sehr schade! Die drei kurzen Arztgespräche waren weitestgehend inhaltslos.

Das Essen war sehr gut und frisch zubereitet. Eine kleine Reparatur im Badezimmer wurde unverzüglich erledigt. Habe während der Reha große Fortschritte gemacht und wurde dabei von den Therapeutinnen und Therapeuten stets ermuntert. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Reha und kann die Klinik hinsichtlich der Therapeuten, die mich behandelt haben, weiterempfehlen.

Sehr schön ist die Nähe zum Stadtzentrum und zum schönen Kurpark, der zu Spaziergängen und zur Entspannung einlädt.

uwelem am 20.06.2022

Hallo..werde ab 10.07.2022 dort sein.Ist da immer noch Baustelle? Wer ist dann in dieser Zeit noch da? Lg

inkompetent

Pro:
Kontra:
unhöflich
Phantomschmerzen

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte mich telefonisch um eine
Aufnahme in Ihrer Klinik beworben.
( Als Schmerzpatient )
Phantomschmerzen.
Leider hat Ihre zuständige Ärztin mich am
Telefon derart unhöflich zurückgewiesen, dass ich darauf hin meine BG angerufen habe .

Ich werde ,sobald man mich fragen sollte,
Ihre Klinik niemals weiter empfehlen.

So etwas unprofessionelles Verhalten.

mfG

Hartwig Fürst

Habe mich sehr wohl gefühlt und deutliche Fortschritte nach Hüft-TEP erzielt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gutes Klinikpersonal, schöner Kurpark, tolle Küche
Kontra:

Nachdem ich meine unangemessenen Ansprüche an die Schnelligkeit meiner Genesung zurückgeschraubt hatte, war es ein sehr schöner Reha-Aufenthalt in der Klinik am Hellweg (Haus Hellweg).
Die Therapeuten waren durchweg sehr kompetent, freundlich und sind sehr gut auf meine Bedürfnisse eingegangen. Durch die vielen Gespräche wurde mir gut und deutlich erklärt, wie ich wieder fit werden kann. Auch die Ärzte waren sehr nett und kompetent.
Die Mittags-Küche in der Klinik war absolute Spitze – alles frisch zubereitet und super gewürzt. Auch das Servicepersonal war mega-nett.
Obwohl ich nicht im Rosenau untergebracht war, fand ich es am Ende gerade sehr schön, weil das Haus Hellweg mit seinem vielen grünen Oasen einen ganz besonderen Charme besitzt.

gelungene Reha

Pro:
Physiotherapien, Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
abgewohnte Zimmer
M. Bechterew, Arthrose mehrerer Gelenke, Impigment re Schulter,

Ich war im November / Dezember 2021 für 5 Wochen zur stationären Reha in der Klinik.
Die zahlreichen Anwendungen waren gut auf meine Symptomatik abgestimmt. In den 5 Wochen sind max. 2 Anwendungen ausgefallen. Toll war auch das ich in der KGE über den ganzen Aufenthalt den gleichen Therapeuten hatte.
Die Zimmer in der Hellwegklinik sind zweckmäßig ausgestattet und sehr geräumig aber auch sehr in die Jahre gekommen. Großer Schrank und genügend Abstellmöglichkeiten für Koffer und Taschen. Leider gab es keinen Sessel zum gemütlichen Sitzen sondern nur 2 Stühle. Auch im Badezimmer hatte man genügend Abstellmöglichkeiten und genügend Bewegungsfreiheit.
Das Essen war gut und schmackhaft und es hat sich über den gesamten Aufenthalt kein Mittagessen wiederholt.
Alle Mitarbeiter die ich kennenlernen durfte waren freundlich und hilfsbereit.

Sehr viel Schatten bis auf top Therapeuten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten retten das Gesamturteil)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Überforderte unfreundliche Sekretärin)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mini Tv kein WLAN weite Wege)
Pro:
Therapeuten Ärzte
Kontra:
Atmosphäre Hygiene Essen Zimmerausstattung
Schlittenprothese Knie

Klinik zum Höllenweg würde wohl eher passen!
Ich war 3 Wochen 02.2022 wegen Knieteilprothese dort.
Zum Positiven: die Klinik lebt von ihren tollen kompetenten freundlichen Therapeuten. Wenn diese nicht wären, wäre ich hier verzweifelt. Besonderes Lob an Frau M. von der KG u Frau R. Von der Lymphdrainage.
Unfreundliche Patientenaufnahme u die stets gestresste überforderte Sekretärin Frau H.trägt auch nicht dazu bei, sich bei Ankunft wohl zu fühlen. Diese lieblose Atmosphäre trug sich bis auf die Therapien durchs gesamte Haus. Tlw fühlte ich mich wie im Knast dermaßen reglementiert u unfreundlich behandelt. Ich habe stets freundlich in den Wald gerufen . Die Antworten waren oft respektlos. Hilfsbereitschaft bei den älteren Schwestern lies sehr zu wünschen übrig. Unwohlsein wurde dadurch verstärkt. Schwester Y. war eine Ausnahme u immer nett u zuvorkommend.
Die Servicekräfte im Speisesaal waren top. Mädels dickes Dankeschön nochmal.
Die Zimmerausstattung im Haus Hellweg ist zweckmäßig aber stammt aus den 70ern. Lieblos. Kein WLAN (!!). Nur an Rezeption. Unfassbar in der heutigen Zeit. Mini TV. Man fühlt sich Patient 2.ter Klasse gegenüber dem Neubau Rosenau. Sehr weite Wege. Auf meiner Watch waren täglich ca 6/7 km nur intern angezeigt!!!
Hygiene auf meinem Zimmer die ersten 14 Tage unterirdisch. Nicht geputzt, keine frischen Handtücher, dreckige Bettwäsche 4 Tage rumgelegen im Zimmer. Danach Wechsel der Putzfrau. Deutlich besser.
Essen kein Geschmack keine Auswahl. Morgen/Abendbüffet sehr eingeschränkt. Vergleich zu meinen 6 Rehakliniken vorher war das hier lächerlich u ärmlich.
Abschließend möchte ich erwähnen, dass der Wohlfühlfaktor sehr zur Genesung beiträgt. Dieser ist hier leider überwiegend nicht gegeben. So wie ich empfanden es der größte Teil meiner Mitpatienteninnen. Beschwerdemanagement reagiert auf Hinweise nicht.
Aufgrund der wirklich top Therapeuten fahre ich hier mit deutlicher Verbesserung meines operierten Knies aber mit lädierter Psyche heim

unfähige Ärzte

Pro:
Ergotherapeuten
Hüft-Tep

Bekam gestern den Endbericht.......alles gelogen, kein Arzt hat mich richtig untersucht.
Die haben ihre Beurteilung, einfach so geschrieben, ich habe aber Fotos vom therapiebuch gemacht und dort steht: TEILWEISE wieder hergestellt und im bericht steht wieder hergestellt.......wen wollen die verarschen.

Pro:
Top Mitarbeiter
Kontra:
Öffnungszeiten zum Haus Rosenau
LWS

Alle (!!!) Mitarbeiter sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent!
Probleme oder Änderungswünsche wurden umgehend umgesetzt.
Direkt am Kurpark und an der Fußgängerzone.
Das Zimmer wurde täglich sehr ordentlich gereinigt.
Sehr gutes WLAN im Haus Rosenau.
Das Essen ist gut und abwechslungsreich.
...und abends auf ein Bier in den "Sälzer Knecht"
Sehr zu empfehlen.

respektloses, ggf. verachtenswertes und unsoziales Verhalten der Oberärztin und eines Chefarztes

Rückenbeschwerden

Völlig arrogante und völlig überforderte Ärzteschaft!!

Dankeschön!!!

Rechte Hüft OP

Ich bin gestern nach 3 wöchiger Reha wieder nach Hause gekommen. Ich fühlte mich in den 3 Wochen sehr gut aufgehoben und bin sehr froh mich für die Klinik entschieden zu haben. Alle Therapeuten haben eine sehr gute Kenntnis und sind aufgrund langer Erfahrung sehr schnell auf mein Anliegen eingegangen. Das Essen war 3× am Tag in2 Gruppen eingeteilt und sehr gut organisiert. Es gab in dieser Zeit dauernd abwechselnd Gerichte. Der Patient stand im Vordergrund und das wurde auch sehr deutlich sichtbar.

Vielen Dank für diese Zeit!!

Im wesentlichen fehlende und unangemessene Behandlung, fehlender Respekt

Pro:
gewisse Arroganz, fehlender Respekt
Wirbelsäulensyndrom etc.

Ich kann diese Klinik auf keinen Fall weiterempfehlen.
Die Oberärztin ist mir von Beginn an arrogant begegnet, indem sie auch so gut wie keine Therapieeinheiten in der ersten Woche trotz hoher Anzahlung verordnet hat.
Der hinzugezogene Chefarzt hat selbst eingeräumt, jedoch ebenfalls nicht genügend und eine unangemessene Therapieinheit verordnet. Er wollte im wesentlichen nicht nach eigenen Ausagen in die Arbeit der Oberärztin eingreifen.
Nach einem erforderlichen weiteren Gespräch hat dieser mich lautstark unter völlig haltlosen Aussagen die Tür gewiesen. Ständig sind wesentliche Therapieeinheiten ersatzlos ausgefallen.
Leider wurde auch die Rehabilitation entgegen der ärtlichen Verordnungen erheblich verkürzt, d. h. faktisch eineinhalb statt vier Wochen.
Dies ist nicht hinnehmbar, lediglich die Therapeuten waren in Ordnung.
Außerdem gab es so gut wie keine Informationen.
Auch die Aussttattung, der Teppichboden etc. ist nicht hygienisch.

durchweg empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (die Zimmer im Haus Rosenau sind ein wenig farblos, ein paar Bilder wären schön)
Pro:
gute und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Türschließung im Haus Rosenau zu früh
REHA nach Knie TEP

Ich war 4 Wochen im Haus Rosenau untergebracht. Die Ausstattung der neuen Zimmer war sehr gut und zweckmäßig. Durch einige bunte Bilder an den Wänden ließe sich der Wohlfühlfaktor aber noch steigern.
Leider wurde der Zugang zur Rosenau in der Woche schon um 16:00Uhr und am Sonntag komplett geschlossen. Dadurch musste man immer den weiten Umweg durch den Zugang im Haus Hellweg benutzen.

Die Enfernung zum Speisesaal im Haus Hellweg ist zwar recht groß, ich habe die Strecke aber immer als Lauftraining angesehen.

Das Essen war durchgängig sehr schmackhaft und abwechselungsreich. Es gab in 4 Wochen keine Wiederhohlung. Die Aufteilung in 2 Essensgruppen hat gut funktioniert. Bei frühen Terminen haben sich Therapie- und Essenszeiten gelegendlich überschnitten, so daß man sich sehr beeilen musste.

Die Anwendungen waren zahl- und abwechselungreich.
Die Therapeuten kompetent und hilfsbereit. Ich habe während meines Aufenthalts gute Fortschritte gemacht.

Aufgrund von Corona gab es leider kein Freizeitangebot. Deshalb hat man viel Zeit alleine auf dem Zimmer verbringen müssen.

Alles in allem war ich sehr zufrieden und kann die Klinik nur empfehlen.

Nicht auf das Krankheitsbild abgestimmt

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer hat Teppichboden der stinkt)
Pro:
Service gibt es sehr nette bedienungen
Kontra:
Ärzte na ja
Hüfte, Knie und faszien schmerzen

Leider gehen Sie in der Klinik nicht auf die einzelnen Krankheiten ein. Man bekommt viele Therapien aber die wirklich helfen zuwenig oder garnicht. Einzel Krankengymnasten kennen machen nicht viel und kennen sich oft nicht aus. Würde das nächste mal vorher eine bessere Klinik aussuchen. Werde es auch an den Rententräger weitergeben.

gute Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gesamtes Team sehr sehr bemüht
Kontra:
Zeit der Türschließung zur Rosenau
Rücken OP

Für mich eine gute Klinik

Die Wege zum Speisesaal von der Rosenau zum Hellweg sind zwar etwas weiter, aber man kann es ja auch als Gangtherapie sehen ????

Das komplette Team gibt sich sehr viel Mühe. (Ärzte, Therapeuten, Serviekräfte...)

Die Anwendungen waren alle sehr gut. Bei Wünschen konnte man sich melden und wenn möglich wurde es geändert.

Die Zimmer waren zweckmäßig ausgestattet. Etwas mehr Farbe in den neuen Patienzimmer wäre schön gewesen. Es besteht keine Kühlmöglichkeit und es gibt keinen Balkon in dem Neubau der Rosenau.

Das Essen war immer gut und sehr Abwechslungsreich.

Die Schließung der Tür am KMH (Zugang zur Rosenau) war in der Woche um 16 Uhr, am Sonntag komplett geschlossen. Zugang war dann nur noch über die Hellweg möglich. Für Patienten die nicht gut laufen können ein sehr weiter Weg
(Dies ist aber zu dem Zeitpunkt wo der Altbau der Rosenau renoviert wurde)
Wo gebaut wird, entsteht auch etwas Lärm. Hat mich aber nicht gross gestört.
Mir hat es gut gefallen.

Pro:
Ärzte, Schwestern, Personal allg.
Kontra:
keine Kühlmöglichkeit auf dem Zimmer
Knie Tep

In den drei Wochen meiner Behandlung große Fortschritte erzielt. Die neu renovierten Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet. Leider fehlt eine Möglichkeit etwas zu kühlen. Wlan Empfang im Haus Rosenau top. Der Kaffeeautomat ist seines Namens nicht wert. Das Essen war super. Die Behandlungen fanden alle pünktlich statt.Ich würde diese Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen

TOP KLINIK

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr steril die Zimmer... Keine wohlfühl atmosphäre auf Zimmer. Bilder fehlen.)
Pro:
Tolles Team, sehr bemüht. Alles gut
Kontra:
Zugangskontrollsystem fehlt, Tür nach 16 uhe verschloßen.
LWS

Freundliches Team... Geben sich echt Mühe. Alles in einem... Gute Klinik ?

Zufrieden

Pro:
Super Anwendungen
Kontra:
Baulärm in Massen
Knie Tp

Ich war 3 Wochen zur Reha zu Corona Zeit mit Lockdown. Habe im Haus Rosenau gewohnt. War mit allen sehr zufrieden. Therapeuten super kompetent. Hatte die 2 Essens Zeit auch da lief alles Reibungslos. Anwendung jeden Tag zwischen 5 und 7. Auch am Samstag konnte man sich in der mucki Bude anmelden. Das Zimmer war gut nur die Sauberkeit war nicht so....

Viel besser als befürchtet

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Essen
Kontra:
tja, leider der Baulärm
HWS

Ich habe für den Dezember 2020 eine Reha wegen HWS "Schäden" bewilligt bekommen. Hätte ich auf die teils schlechten Bewertungen gehört, wäre ich wohl nicht gefahren.....
JA, es gab Baulärm und mein Zimmer lag direkt neben der Baustelle als die Geschossdecke betoniert wurde. Das war nicht toll und man konnte sich tagsüber auf dem Zimmer kaum ausruhen. ABER ich wusste ja vorher Bescheid und habe mir Ohrstöpsel mitgebracht....und nachmittags war es ruhig.
Die Ärzte und die Therapeuten nahmen sich Zeit (bis auf die Oberarzt Visite, da gings wie am Fließband), gingen auf meine körperlichen Beschwerden ein und zeigten mir jede Menge Übungen. Fast schon zu viel, da leider kaum INFO Material dazu ausgehändigt wurde. Soll sich aber wohl ändern?! Über zuwenig Anwendungen kann ich mich auch nicht beklagen, im Durchschnitt 5-6 Termine am Tag.
Das Essen war gut, ausreichend und abwechslungsreich. Die Servicekräfte waren immer freundlich und stets bemüht die Mahlzeiten zügig zu servieren, da manchmal die Anwendungen eng beieinander lagen.
Auch die Damen an der Rezeption waren immer freundlich, obwohl sie manche Frage sicher schon hundertmal beantwortet hatten.
Wegen dem Lockdown durfte kein Besuch in die Klinik und draußen war auch alles zu, aber der derzeitig renovierte Kurpark wird mit Sicherheit sehr attraktiv gestaltet. Halt etwas Pech gehabt....
Im großen und ganzen habe ich die Reha als sehr hilfreich für mein weiteres "Berufs" Leben empfunden und hätte es schon viel früher machen sollen!!!