Kirchberg-Klinik

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Kirchberg 7-11
37431 Bad Lauterberg
Niedersachsen

128 von 160 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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160 Bewertungen

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Vorsicht ist geboten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider war ich in Folge einer Erwerbslosen Rente Weiterzahlung
in der Gollée GmbH & Co.
Kirchberg 7-1137431 Bad Lauterberg und musste feststellen das es von Anfang an feststand das diese abgelehnt wird da ich angeblich mehr als 6 stunden am Tag arbeiten könne. Schon die ersten Worte des Herrn Dr. Bö. waren ich müsse es aus einer wirtschaftlicher Sicht sehen und das ich kosten verursache des weiteren wurde ich mit einen Auto das quietscht aber trotzdem läuft verglichen, und es wurde mir jedes mal gesagt das ich nicht krank sei. Er sagte wen ich es jeden Tag von meinen zimmer bis in den Speisesaal schaffe dann könne ich auch jeden Tag über 6 stunden Arbeiten. Mein Zimmer war ca 10-12m vom Speisesaal entfernt. Es wurde auch nicht auf meine gesamten Beschwerden eingegangen nur auf die LWS wie die Rentenkasse vorgegeben hat die anderen schmerzen der BWS und so weiter wurden nicht berücksichtigt. Dann sollte ich mehrere Sachen Ankreuzen die ich von der Reha erwarte die aber von dem Dr.Bö durch gestrichen wurde und durch seine ersetzt wurden.
Eine selbst Einschätzung der schmerzen die gerade sind sollten auf einer Schablone zum schieben von Orange auf rot angezeigt werden was den Herrn Dr. auch nicht recht war und ich sie zurück schieben musste so das es für ihn passte.
Bei der Untersuchung wurde der rücken abgeklopft was aber durch meine schmerzen nichts veränderte wurde im Endbericht als schmerzfrei beschrieben. Leider bin ich durch meine Krankheit übergewichtig geworden da ich durch die schmerzen kaum Sport treiben kann und von heute auf morgen aufgehört habe zu rauchen,
Was der Herr Dr. Verneinte und mir sagte das ich nur durch mein Übergewicht krank geworden bin, hm ich wusste gar nicht das er dabei war.
Die Vorträge wurden immer zum teil mit der Unwirtschaftlichkeit der kranken in den Raum begonnen und nicht mit deren Gesundheit.
Des weiteren wurden nur standardisierte Gruppen und TV Vorträge gehalten.
Psychologische Einzelgespräche wurden leider nicht angeboten.
Die Reha wurde auf Grund von starker schmerzen vorzeitig Abgebrochen mit dem Ergebnis das ich länger als 6 stunden am Tag arbeiten könne was ich leider nicht schaffe aber was mich meine erwerbslosen Rente gekostet hat und zufolge hat das ich mein schwer erarbeitest Eigenheim nicht mehr halten und finanzieren kann was bedeutet das ich es in kürze verlieren werde.
Vielen dank Herr Dr. Bö. und an allen die daran beteiligt waren. Ich wünsche ihnen allen das gle

Misslungene Rehamaßnahme

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Fitnessraum
Kontra:
eben der Rest
Krankheitsbild:
COPD3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Groben, unfähige schlecht zu verstehende Ärzte, inkompetente Patientenbetreuung.
Veraltete Behandlungsverfahren und Unkenntnis über
neue Hilfsmittel.

Nie wieder Kirchberg Klinik Bad Lauterberg

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal, Essen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (einige Ärzte besonders Klinikleiter)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verständigung und Absprache zwischen den Ärzten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ausbaufähig)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sauberkeit und Hygiene)
Pro:
3 liebe Mitpatienten kennen gelernt
Kontra:
Fachpersonal spricht wenig verständliches Deutsch
Krankheitsbild:
4 Fach By Pass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Bypass OP Aufenthalt vom 07.04.-02.05.2025 , 1. Woche Krankenhausnachsorge war ok, 02.Woche Zwangsisolierung nach positivem 5 Fach Test, in der Zeit hat es niemanden wirklich interessiert wie es einem geht.Wäre ich gleich mit Anordnung Zwangsisolierung abgereist, wäre mir psychisch vieles erspart geblieben. Am 02.05.2025 bin ich dann frühzeitig abgereist, die haben ernsthaft geglaubt, dass ich die Zwangshaft an die Reha dran hänge. Ich, nach der Klinik nie wieder eine Reha.

Eigentlich gar keine Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen gur, Aufenthaltsmöglichkeiten schlecht)
Pro:
das Essen
Kontra:
völliges Desinteresse an Patienten, schlechte Kommunikation
Krankheitsbild:
Zustand nach Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin dort mit mehreren anderen Patienten, die ich bereits von der Chirurgischen Station kannte angekommen. Statt mit der Reha zu beginnen wurden wir erstmal 2 Wochen wieder stationär zur Untätigkeit verurteilt. Eine Erläuterung des geplanten Ablaufs gab es nicht.
Die medizinische "Betreuung" erfolgte durch einen jungen Arzt, der kein Deutsch verstand.
Als nach zwei Wochen mit dem Beginn der Rehamaßnahmen die Verlegung in einen anderen Gebäudeteil erfolgte ging es mir schon schlechter als bei meiner Ankunft.
Gewünschte Arzttermine waren schwer zu bekommen und blieben folgenlos. Als ich gar nicht mehr an Maßnahmen teilnehmen konnte, fiel das nicht mal auf.
Erst auf Drängen meiner Frau sah jemand wenigstens abends nach mir. Als er mich bewußtlos fand wurde ich in ein richtiges Krankenhaus verlegt.

Schnauze voll

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe echt Grade gute Laune könnte echt platzen vor Wut ???? hier geht es um den Termin für die Prävention ich warte echt keine 8 Monate zum Start entweder es geht schneller oder ich Blase die Scheisse ab . Sowas habe ich wirklich noch nicht erlebt ich habe mich gefreut das ich in den Harz darf bis heute der Termin gekommen ist vom 6.7.25 bis 16.7.25 den können sie sich sonst wohin Stecken. Kein Interesse mehr.

Der Mensch ist nichts mehr wert!

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Arzt beherrscht die deutsche Sprache)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen ist super toll und abwechslungsreich
Kontra:
Betreuung der Patienten Katastrophe
Krankheitsbild:
Kardiologie /Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag
Mein Mann ist seit 24.8.2023 in der Rehakliniken, es ist unglaublich was da los ist, die Patienten werden nicht für voll genommen. Bei Hitze durch die Gegend gehetzt egal ob der jenige kann oder nicht. Man wird nicht ernst genommen und bekommt zur Antwort stellen sie sich nicht so an. Corona eingefangen da, Bakterien im Blut und die Krönung des ganzen, ist er Freitag zur Infusionen gegangen und beim warten Atemnot bekommen und wachte auf dem Boden vor dem Stuhl wieder auf. Hab es leider heute erst von ihm erfahren, er traut sich nix mehr zu sagen zum Personal weil man sowieso nicht ernst genommen wird.
Das Personal total überfordert ist mit allem. Ich zieh den Hut vor den Schwestern dort,Es ist keine Frage überall ist Personal Mangel. Ärzte die man nicht versteht einem nix erklären können und selbst die Schwestern kein Wort verstehen was da gesagt wird. Ich werde eine Beschwerde einreichen in der Ärztekammer, denn sowas geht gar nicht!
Ein Lob gibt's das Essen ist super ein großes Lob an die Küche.
Auch die Sauberkeit in den Zimmern lässt zu wünschen übrig!

Nicht zu empfehlen bei Longcovid

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sowas schlechtes an Ärzten habe ich noch nicht kennengelernt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Pläne sollten individuell auf die Krankheiten zu geschnitten sein)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider nimmt das Putzpersonal sein Job nicht ernst.In 3 Wochen wurde 3 mal sauber gemacht)
Pro:
Essen und Umgebung echt toll
Kontra:
Ärzte die man schlecht versteht und einen nicht für ernst nehmen
Krankheitsbild:
Longcovid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin leider gesundheitlich schlechter nachhause gekommen wie ich hingefahren bin. Inkompetent muss ich leider die Ärzte beschreiben, weder gehen sie auf den Patient noch auf die Krankheit ein.Sie sind damit überfordert!Ärzte die die Krankheit nicht als Krankheit sehen.
Dann noch dieser unmögliche Ton. Noch nie wurde ich von Ärzten so behandelt.

Unterirdische Ärztliche Betreunung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Küche, Personal im Dienstleistungssektor, sowie Phsioteam
Kontra:
Unfreundliche, Unhöfliche und inkompetente Ärzte
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man nur das medizinische bewerten soll, die Kompetenz der Ärzte dann schaut es sehr mau aus. Die Ärzte sind unfreundlich, gehen null auf die Probleme des Patienten ein und sind meiner Meinung nach auch völlig inkompetent. Zwar eine harte Bewertung aber so sehe ich das leider. Es werden Diagnosen gestellt ohne dass man sich irgendwelche Befunde ansieht, mit den Patienten spricht. Drei Wochen völlig für die Katz, leider.
Die Anwendungen so scheint es sind nach Schema F, es wird nicht gehört, wenn man sagt es geht nicht vor Schmerzen oder anderen Einschränkungen.
Das Physio-, Sport-, Küchen und Reinigungspersonal verdienen alle eine Note 1, und ich finde es schade dass deren Arbeit mit einen solchen Ärzteteam kaputt gemacht wird.

Erfahrung Kirchberg Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sind schön)
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Schlechte ärztliche Versorgung kein Therapieplan
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Patient,überlege nach einer Woche abzubrechen,obwohl ich sehr krank bin.Gespräch mit einem Arzt nicht möglich,da komplett unterbesetzt und niemand Zeit hat.
Diagnosen werden nicht richtig gelesen der Therapieplan willkürlich zusammen gestellt ohne Berücksichtigung des Krankheitsbildes.
Bin sehr erschrocken,mir kommt das Gefühl auf das es nur der Abrechnung dient aber nicht dem kranken Menschen der nach vierzig Jahren schwerer Arbeit sich erholen möchte und neue Kraft und Mut tanken kann und vor allem seine Beschwerden gelindert bekommt.
Etwas positives Essen ist toll!

Nicht empfehlenswert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physikalische Abteilung und das Essen samt Personal im "Restaurant"
Kontra:
Chefarzt, Psychosomatik
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August 5 Wochen dort zu Reha. Mir ging es am Ende der Reha schlechter wie vor der Reha. Reinigung der Zimmer/Appartements schlecht, was aber nicht am Personal lag,sondern an der Einteilung. Ärzte unfreundlich,lustlos und teilweise herablassend. Arztbrief ist bis heute nicht angekommen. Abreise war 7.9. !!! Das positive und beste war die physikalische Abteilung mit ihren Anwendung und das Essen und das Personal im "Restaurant". Die Klinik ruht sich auf der schönen Gegend aus in der sie liegt, so viel Zeit zum selber füllen hatte ich noch in keiner Reha. Kann diese Klinik absolut nicht empfehlen.

1 Kommentar

Caesar74 am 05.11.2021

Genau so kann ich es ebenfalls bestätigen.

Nie wieder!!!!!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen Terapeuten nichtmed.Personalo
Kontra:
Ärzte Sauberkeit der Zimmer
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war das zweite mal dort und kann nur sagen nie wieder!
Ich war vom 02.12.bis 23.12.2020 Patient
Die Zimmer und das Essen sowie die Therapeuten und das nicht medizinische Personal waren gut.
Aber den Rest kannste vergessen.
Die Ärzte z.B meine Stationsärztin inkompetent und auch sehr launisch. Ich hatte während meines Aufenthaltes einen Gehörsturz so richtig hat das keinen interessiert.
Den Termin bei HNO Arzt musste ich selber machen.
Mein Zimmer war schmutzig besonders das Bad und die Bettwäsche wurde in den drei Wochen nicht einmal gewechselt.

3 Kommentare

petra0607 am 30.01.2021

Hallo
Ich war letztes Jahr im Juni/ Juli da und war auch nicht zufrieden mit der Ärztin
Ist bestimmt eine blonde mit ausländischen Akzent und nur am mekern gewesen.

LG

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Nicht mehr wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Einiges
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch die vorherigen Rezessionen bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine gute Einrichtung handelt. Weit gefehlt!!!!
Ich habe schon einige Kuren durchgeführt und muss leider sagen, dass ich so etwas fürchterliches noch nicht erlebt habe....

Von der ‚Freundlichkeit‘ des Personals angefangen, bis zur Küche hat nichts funktioniert.
Weder das bestellte Essen ist rausgegangen, noch wurden die Besuchsgäste anständig bewirtet. Für die gab es dann einfach mal gar kein Essen. Oder das Wort ‚Medium‘ beim Braten eines Steaks ist der Küche nicht bekannt.
Die Zimmerausstattung ist zwar ausreichend, aber veraltet.
Viele der Therapeuten haben weder Ahnung von dem was sie tun, noch Spaß an dem was sie tun. Die Ärzte verstehen einen kaum und sind schwer zu verstehen. Leider werden die Therapien auch nicht wirklich nach Wünschen ausgelegt oder geändert.
Selbst die Zimmer wurden nicht gemacht. Überquellende Mülleimer, keine Handtücher, nicht gesaugt oder Bad geputzt... laut Rezeption: kein Personal... öööhhhmmmm

Nicht mehr wieder!!!

2 Kommentare

herzeblümchen am 25.07.2021

Tut mir leid, dass Sie so derart schlechte Erfahrungen gemacht haben wollen. So ganz glauben kann ich das allerdings nicht. Ich kenne die Klinik und die Therapeuten und alle, wirklich alle, sind fleissig, freundlich und kompetent.

Zur Zimmerreinigung kann ich nichts sagen, aber den Erzählungen von Bekannten zufolge, die dort stationär waren, gibt es auch da nichts auszusetzen.

Vielleicht waren Sie ja nur insgesamt unzufrieden mit Ihrer persönlichen Situation? Das sollte man dann aber nicht auf eine gute Klinik übertragen und diese so schlecht machen.

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Nie wieder diese Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten, Essen
Kontra:
Ärzte, Verwaltung
Krankheitsbild:
Orthopädie, Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei Anreise am 11.06.20 bekam ich als Asthmatiker ein Zimmer zugewiesen mit Schimmel! Nach einer schlaflosen Nacht mit schweren Luftproblemen, suchte ich am nächsten Morgen meinen zuständigen Arzt auf, und berichtete ihm davon. Mit meinem Handy hatte ich die Schimmelflecken fotografiert. Daraufhin bekam ich ein anderes Zimmer. Obwohl ich vor Antritt meiner Reha telefonisch mitteilte, dass ich Asthmatiker bin. Die ärztliche Betreuung war schlecht und der Höhepunkt kam nach telefonischer Aufforderung 14 Tage später. Der Abschlussbericht war gespickt mit falschen Daten, sodass ich mich schriftlich per Einschreiben bei der Klinkleitung beschwerte! Dies ist jetzt schon wieder 3. Wochen her, in denen ich nichts gehört habe. Mein Fazit:
Diese Klink ist nicht zu empfehlen.!!!

1 Kommentar

Caesar74 am 03.12.2021

Das der Abschluss-Bericht nicht in Ordnung war, kann ich auch bestätigen, und ist meinem Hausarzt auch aufgefallen. Vor allem die aufgeführten Behandlungen, die von der Krankenkasse ja bezahlt werden, waren einige Anwedungen dabei die ich nicht erhalten habe.

Nicht mehr

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Klinik selber gut
Kontra:
Schlechte Ärzte
Krankheitsbild:
Herzinkat Rheuma Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Normalerweise war ich in der Klinik wegen Herzinfarkt und behandelt wurde ich auf mein Rheuma und diabetis.

Die Klinik selber ist schön und geräumig.
Leider gibt es Ärzte die einen nicht zu hören.
Für mich hat sich diese Reha nicht erfüllt.

Nie wieder hier

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes abwecheöungsreiches Mittaessen.
Kontra:
Chaotisch Unorganisiert Unfreundlich
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Organisation völlig chaotisch. Termine sind nicht zu schaffen, da keine Wegezeiten beachtet werden. Z. Teil sogar Termindopplungen bzw. Überschneidungen. Rezeption teilweise sehr unfreundlich. Keinerlei Hilfen. Medizinisch Betreuungsteam sehr unfreundlich (nicht alle aber fast) Ärzte völlig daneben.

1 Kommentar

Lotte24 am 28.06.2020

Gleiche Erfahrung gemacht.Trotz Corona erwarte ich,das die Therapiepläne sich nicht mit den Essenszeiten oder anderen Anwendungen überschneiden.

mit Druck und Zwang (nicht) zum Erfolg

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Qualität der Speisen
Kontra:
alles andere - kein Erholungseffekt
Krankheitsbild:
Überforderung im Alltag
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-im Speisesaal bekommt man einen festen Sitzplatz zugewiesen; man darf sich also nicht hinsetzen, wo man möchte bzw. mit wem man gerne essen möchte

- man muss die ganze Zeit ein Armband tragen, mit dem man sich bei den Mahlzeiten und Anwendungen ein- und ausloggt / einerseits praktisch, da damit auch Einkäufe... registriert werden können, andererseits bedeutet es aber auch permanente Kontrolle (z.B. ausschlafen am Wochenende und einfach mal das Frühstück ausfallen lassen ist unmöglich)

- ein sehr straffer Tagesplan, teilweise auch nochmal eine Anwendung, z.B. Seminar nach dem Abendessen

- Mitarbeiter der Verwaltung sehr unfreundlich

- keine Rücksicht auf persönliche Sonderwünsche

- personell sehr knapp besetzt, daher entsteht Eindruck, dass die Mitarbeiter gehetzt und genervt sind (tw. verständlich)

- alle Anwendungen sind Pflicht (egal ob es einen interessiert oder nützt)

- kein Kühlschrank auf dem Zimmer

- die Belastung war höher als im Alltag

- das war meine erste und letzte Reha! Nie wieder!

7 Kommentare

Buebe08 am 16.06.2019

Also ich bin jetzt schon 2 mal dort gewesen, und wie faßt alle Patienten war ich, bis auf ganz wenige Kleinigkeiten, die nicht erwähnt werden müssen, siehe meine Bewertungen, sehr zufrieden. Aber es gibt eben auch Menschen, denen kann man nichts recht machen. Manche denken anscheinend, das sie dort Urlaub machen! Und ganz ehrlich, die meiste Zeit fühlt man sich auch wie im Urlaub. Alleine die Ausstattung und die Therme strahlen schon etwas von Urlaub aus, ganz zu schweigen von den ganzen Mitarbeitern die sich wirklich die größte Mühe geben, wobei ich das Personal im Speisesaal besonders hervorheben möchte!!! Und wer in der Klinik nicht zufrieden ist, der ist auch mit seinem Leben nicht zufrieden.

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Ich bin nach 46 Stunden wieder Abgereist

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen und Service Personal einfach klasse
Kontra:
Kaum Deutsche Ärzte
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 20.02.18 um 11 Uhr Angereist.Und am 22.02.wieder Abgereist.
Die Schwestern auf der Station wahren sehr freundlich.Mir wurde Wasser aus einen Spender angeboten nach dem ich gesehen habe wie siffig das gerät ausgesehen hat habe ich dankend abgelehnt und gesagt das man das teil auch mal sauber machen könne.Der erste Schock ein zwei Bett Zimmer also keine Privatfähre , dann kam der Stationsarzt:
Meinte zu mir in seinem gebrochenen Deutsch das ich zu viel Insulin Spritze.Ich wurde in der Diabetesklinik in Lauterberg eingestellt und habe einen HbA1c wert von 6,7 also gut.Der Arzt wollte mir anderes Insulin geben das zu meinen Essensgewohnheiten von der Wirkung nicht passt.Er meint das ist egal worauf ich dann merkte das er von Diabetes keine Ahnung hat.Ich sagte ihm das ich nichts an meiner Insulingabe ändern würde.Am 21.02 kam der Stationsarzt in meinen Zimmer und sagte mir das meine Leberwerte zu hoch seien und ich eine Sono Untersuchung machen solle.Am Nachmittag kam der Arzt noch mal ins Zimmer und sagte ich solle aufhören zu rauchen ich sagte ihm das ich seit 2001 nicht mehr Rauche daraufhin sagte er das mich eine Schwester gesehen hätte beim rauchen eine Frechheit was dieser Typ sich den Patienten raus nimmt.Ich wurde langsam misstrauisch ging zur Untersuchung und musste erfahren das ich Gallensteine habe.Die mir aber keine Probleme bereiten.Da die Oberärztin nichts gefunden hatte was die Leberwerte anstiegen lies sagte Sie mir das man im CT das genau untersuchen müsse Termine gäbe es erst nach Monaten aber Ihr Mann ist Chef des Krankenhauses in Herzberg da geht es schneller zwei bis Drei Tage.Nach der Untersuchung ging ich auf die Station sagte der Schwester sie möchte mir die Blutwerte und den Medikamenten Plan geben.Sie sagte die Blutwerte bekomme ich nicht aber den Medikamenten Plan ich stellte fest das einige Tabletten zb.Collesterinsenker Blutdruckmittel nicht dabei waren.ich habe den verdacht um teure Untersuchungen zu machen.Bin sofort weg

1 Kommentar

Akj6 am 18.03.2018

Mein Mann lag in dieser Klinik und ich begleitete meinen Mann als Begleitperson. Was in den Kommentaren der Wahrheit entspricht ist, dass die Klinik Hotelcharakter hat, das es eine große Auswahl an Essen gibt, das die Lage gut ist, viele Freizeitangebote angeboten werden. Aber nicht nur das ist wichtig. Viele sehen aber nicht was wirklich wichtig ist. z.B die hygienischen Zustände, wie die beschriebenen Trinkwasserentnahmestellen, die WC,s/Bäder die stark nach Urin riechen, die Lüftungsgitter usw....Die gesamte Klinik macht einen Eindruck inkl. Speisesaal als wenn nur eine oberflächliche Reinigung durchgeführt wird. Das Farbsystem bei der Reinigung wurde nicht eingehalten oder garnicht eingesetzt. Den gesamten Mitarbeitern ist eine hygienische Händedesinfektuon ebenfalls unbekannt, denn die wurde nie, so wie es die 5 Momente der Händehygiene fordern durchgeführt. Aber genau das ist wichtig.
Mein Mann lag auch zum Zeitpunkt der Grippewelle/Norovirenzeit stationär, was auch erschreckend war, war das einige Patienten mit Atemweginfektionen an der Gemeinschaftsverpflegung im Speisesaal teilgenommen haben.
Die Kommunikation mit dem ärztlichen nicht deutschsprachenden Personal gestaltet sich oft schwierig. Die Therapeuten haben ihre Arbeit halbherzig gemacht, im Geräteraum war das private Handy und private Gespräche wichtiger als der Patient. Viele Termine sind ausgefallen und das Pflegepersonal ist unterbesetzt.
Uns hat die Klinik nicht überzeugt, den für uns zählt eine gute ärztliche, therapeutische und pflegerische Betreuung sowie die Hygienemassnahmen die eingehalten werden. Wir sind dank der Flächendesinfektion- und der Händedesinfektionsmittel die wir privat erworbenen, von Infektionen verschont geblieben. In ein Hotel kann ich fahren, wenn ich gesund bin.

Bitte als Nichtraucher erscheinen. per

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein richtiges Interesse am Patienten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ältere Menschen haben keine Chance)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ausländische Ärzte verstehen ein nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht angemessen Uhrzeit zu kurz zum entspannen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (altbacken)
Pro:
Personal gut
Kontra:
Ärzte überfordert
Krankheitsbild:
Copd.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wird sich nicht wirklich um die Patienten gekümmert. Eventuell für private Patienten geeignet. Nur abzocke und nur Seminare .krank rein tot raus.

NIE WIEDER!!! Kranker als vorher entlassen!!!!

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Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Reha als Traumapatient??? Dort fehl am Platz!!!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einzig die Ärztin im Abschlussgespräch hat eingesehen, das es nicht förderlich war dort für mich!!!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dritter Stock Dachgeschoss ohne Balkon, Hitze, ungleiche Zimmer)
Pro:
Kontra:
Siehe Bericht
Krankheitsbild:
PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer eine ernsthafte PTBS hat, ist ( außer wahrscheinlich wenn man Soldat oder Polizist ist, die bekommen andere, Vorzugsbehandlungen ) hier absolut fehl am Platz. Ich hatte VORAB meine gesamten ärztlichen Unterlagen dorthin geschickt mit der Bitte um zu prüfen ob ich dort eine adäquate Traumatherapie bekommen kann. Antwort kam sehr schnell, ja klar das geht. Hätte ich vorher gewusst, das ich kranker wieder gehe und im Entlassbericht steht: DRINGEND STATIONÄRE TRAUMATHERAPIE erforderlich...könnte kotzen!!! Auf keines meiner Probleme ist auch nur annähernd eingegangen worden.!!!Zum Beispiel Essproblem... die Oberärzten meinte, dann ist das eben so im Moment! HALLOOOO??? Essprobleme stehen auch als Indikation auf der Seite der Klinik!!!! Gruppentherapie, hah!!! War dort völlig falsch, hauptsächlich waren dort Leute, die " Zeitprobleme " auf der Arbeit hatten, oder Angst hatten über eine Brücke zu fahren... ohne Worte. Hatte einmal mein Problem angesprochen, kam nur Unverständnis zurück... die anderen Patienten waren überfordert mit meinem Thema. Das führte zu komplettem Rückzug von mir. Als ich abbrechen wollte, weil es mir immer schlechter ging, wurde ich erpresst,das ich arbeitsfähig entlassen werde ( seit Monaten arbeitsunfähig!!!) das ich gegen ärztliche Rat gehe, keine IRENA bekommen werde und keine berufliche Maßnahme ( wie vorher bereits alles festgelegt ). Es ging mir immer schlechter, es war denen egal. Komischerweise hatte sich eine andere Gruppe vorzeitig aufgelöst und die Patienten wurden eher nach Hause geschickt, da auch dort einige abgebrochen hatten...wurde vorgeführt in der Lobby und musste alte Menschen anpacken und angucken ( die mein Problem sind) als ich sagte ich will nach Hause, und Fahrtsuhl mit denen fahren und den Geruch aushalten... das alles nur einmal, weil es kurz vor Schluss war... für mehr ist kein Platz hier, NIE WIEDER!!!! Jetzt muss ich erst recht in Traumatherapie!!! Vielen Dank für verschwendete fünf Wochen!!!

Der lezte Dreck

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Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Psychologin geht gar nicht auf mich ein.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da gab es keine)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (4 manchmal 5 Stunden die man ohne Zimmer als ambulant Patient auf dem Flur verbringen muss)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Welche Gestaltung? Da gab es keine)
Pro:
Nixx, überhaupt nixx.
Kontra:
Einfach alles!!!!!
Krankheitsbild:
Aggression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ist der letzte Dreck, ich wurde aggressions Patient eingeliefert und mir wurde überhaupt nicht geholfen. Ganz im Gegenteil, diese Menschen wollen nur Zeit tot schlagen und kümmern sich kein bisschen um die realen Probleme. Die meisten Patienten da werden in der sogenannten Klinik depressiv. So was habe ich noch nie erlebt. Bloß niemals da hin gehen. Da wird nur alles schlimmer.

Lage und Zimmer hui, der Rest.........

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer, Lage, Rezeptionspersonal, Verpflegung
Kontra:
medizinische Behandlung;
Krankheitsbild:
Schmerzen Bewegungsapparat, Meniskusverletzung, Arthrosen.......
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wenn man sich erholen, ausspannen und etwas an Fitness zulegen möchte, ist die Klinik sicherlich perfekt. Ausstattung, Verpflegung und Lage sind perfekt.
Das Zimmer war durchaus 5 Sterne!!
Leider war die medizinische Betreuung unter aller Kanone. Die Stimmung in der physikalischen Therapie schlecht und viele Beschäftigte schienen nicht sehr froh gelaunt.
Die behandelnde Ärztin war leider nicht in der Lage besprochene, indizierte Behandlungen, trotz mehrfacher Aufforderung, auf dem Behandlungsplan erscheinen zu lassen.
Die orthopädischen Probleme wurden einfach unzureichend erfasst. Die Eingangsuntersuchung war schon sehr mangelhaft.
Aufgrund etlicher Klinikaufenthalte traue ich mir da schon eine Beurteilung zu.
Da ich zu 40 % den Aufenthalt selbst tragen musste, war die Erfahrung umso bitterer. Von einer Fachklinik erwarte ich wesentlich mehr, auch im Hinblick auf ganzheitliche Behandlung.

Hatte Angst um meinen Vater

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (so kann man mit alten Menschen nicht umgehen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (meinem Vater wurde nichts erklärt, mir nur auf Drängen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mein Vater wurde hier krank gemacht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen und Unterkunft
Kontra:
medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
leichert Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war im Dezember in der Kirchbergklinik zur Reha nach einem leichten Herzinfarkt. Ich hatte mich im Vorfeld erkundigt und eigentlich ein gutes Gefühl was die Klinik anging. Zwar gab es immer wieder kritische Äußerungen, aber ich hielt das für Ausreißer. Ich wurde eines beseren belehrt ...

Vorab das Gute: Küche und Verwaltung waren sehr gut. Das Pflegepersonal war motiviert (ich weiß aber nicht warum), aber völlig überfordert. Durch zufall erfuhr ich, dass früher vieles mit Zivis abgedeckt wurde, was heute das Pflegepersonal machen muss. Allerdings ohne dieses aufzustocken. Somit kommen die Patienten viel zu kurz. Noch schlimmer waren die Ärzte. Mein Vater, trotz seiner fast 80 Jahre noch geistig auf der Höhe, wurde über nichts aufgeklärt. Bewährte Medikamente wurden ohne Erklärung verändert, eine seit Jahren stabil eingestellte Marcumar-Medikation wurde trotz Beschwerden meines Vaters verändert, so dass er nach knapp 2 Wochen am Heparin-Perfusor endete. Für alle die das nicht kennen ... es ist ein ca. 5 kg schwerer Apparat, den man ständig mit sich rum tragen muss und sich nicht einmal selbst ankleiden kann. Eine absolute Katastrophe für meinen Vater, zumal damit Fitnesaktivitäten quasi gar nicht möglich sind. Die behandelnde Ärztin war diesbezüglich nicht einmal zu einem Gespräch bereit. Trotz schlechten Gesundheitszustandes habe ich meinen Vater nach 3 Wochen wieder aus der Klinik abgeholt, die Ärztin wollte den Aufenthalt unbedingt verlängern, da er in schlechterem Zustand war als bei der Einliefferung. Ich pflege Ihn nun zu hause und er bekommt ambulante Krankengymastik. Sein INR ist stabil und mit den Medikamenten vom Hausarzt geht es wieder aufwärts. Sei Gesundheitszustand hat sich seit dem deutlich verbessert.

Das mit dem Entlassungsberich war bei uns auch komisch. Nach dem ginge es meinem Vater bei der Entlassung prächtig. Sehr seltsam!

Nur die Starken überleben hier ...

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand quasi nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde in schlechterem Zustand entlassen als eingeliefert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (bemüht, aber überfordert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Küche und Pflegepersonal
Kontra:
sehr schlechte Ärzte
Krankheitsbild:
Herzklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe die Klinik als absolutes Desaster erlebt. Die Ärzte waren kaum in der Lage, die Patienten vernünftig zu betreuen. Durch mangelde Kommunikation wurden Untersuchungsergebnisse nicht von einem Artzt zum anderen weitergegeben. Mir wurden mehrfach Medikamente verordnet und dann gleich wieder entzogen, als ich nach deren Sinnhaftigkeit fragte. Eine Aufklärung erfolgte nicht.
Die Visite dauerte oft weniger als 3 Minuten. Fragen waren offensichtlich lästig und wurden nur widerwillig und teilweise abwertend beantwortet. Schließlich wäre ich kein Arzt. Leider habe ich trotz größter Vorsicht meinerseits bleibende gesundheitliche Schäden.

Da nützt auch die angenehme Athmosphäre eines Sporthotels nichts!

Ambiente Weltklasse - behandelnde Ärztin ein Skandal

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abwertung wegen ungenügender medizinischer Leistung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf meine Fragen erhielt ich stets die Antwort "Weiß ich nicht")
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Massive Verständigungsprobleme und falscher Abschlussbrief)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Sehr motiviertes Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr modernes Haus mit hohem Wohlfühleffekt)
Pro:
Sehr angenehmer Aufenthalt in jeglicher Beziehung
Kontra:
Missverständnise mit behandelnder Ärztin und falscher Abschlussbrief mit fehlerhaft übernommenen Diagnosen eines Standardbriefs
Krankheitsbild:
koronares Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Rehaklinik entspricht von der Aufmachung her einem noblen Sporthotel. Personal absolut freundlich, motiviert und hilfsbereit. Ideales Ambiente. Essen hervorragend. Alles modern und sauber.

Im Gegensatz dazu war die behandelnde Ärztin völlig überfordert, unfreundlich und hatte sehr große Verständigungsprobleme. Zum Abschluss erhielt ich aus Zeitmangel offenbar einen Standard-Abschlussbrief mit den Diagnosen Hypertonie, Hypercholesterin und Übergewicht und der Bemerkung, dass die bisherige Medikamentierung geändert werden und die neue beibehalten werden muss. Ferner stand geschrieben, dass die Reha nach Auskunft des Patienten ein voller Erfolg war und er wieder vollschichtig einsetzbar ist.

Und dass bei niedrigem Blutdruck, optimalem Cholesterin, Untergewicht, unveränderter Medikamentierung und deutlich geäußerter Unzufriedenhait über den Rehaerfolg.

Mein Hausarzt hat den Brief zerrissen und mich weiter Krankgeschrieben. Ein Amtsarzt hat mich jetzt Arbeitsunfähig geschrieben. Eine Bitte an die Klinik um Richtigstellung des Berichts wurde nicht beantwortet.

Die medizinische Betreuung ist somit ein Skandal. Das ist sehr schade, weil ansonsten alles ideal in der Klinik ist und sich das Personal wirklich viel Mühe gibt.

2 Kommentare

Oli56 am 06.02.2016

Leide ist so.Ich war lange zeit unterzuckert war kein Arzt
zu spreche und mein Arzt Herr D, K.......i hat keine freie Termine.Muss mal nur Lachen

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Es war einmal ...

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (medizinische Aufklärung fand quasi nie statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche Medikamente, fehlerhafte Diagnosen usw.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
hoch engagierte Schwestern und Pfleger
Kontra:
erfüllt nicht die Anforderungen an eine Klinik für Herz-Patienten
Krankheitsbild:
Herzklappen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe die Kirchbergklinik bei meinem Aufenthalt 2015 medizinisch als unglaublich schlecht erlebt. Das ärztliche Personal ist überwiegend aus dem Ausland und anscheinend oft nicht nach deutschen Standard ausgebildet. Die Kommunikation ist auf Grund der Sprachbariere oft schwierig und die Ärzte sind völlig überfordert. Dadurch entstehen Kunstfehler (ich habe selbst mehrere davon am eigenen Körper erlebt) unf leiden muss der Patient.

Das Haus selbst entspricht in Teilen nicht mehr dem aktuellen und erst recht nicht dem selbst gestellten Standard.

Nach einer Herz-OP ist man hier falsch!

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Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
multiprofessionelles Behandlungsteam
Krankheitsbild:
Herzklappen-OP und Aortenaneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahmetag war der 04.07.2015 (Krankenstation, für eine Woche). Entlassung am 31.07.2015 (3 Wochen Reha). Während meines Aufenthaltes (Grund: Herzklappen-OP und Aortenaneurysma) erhielt ich folgende Anwendungen (lt. "Therapieplan"):
Hocker-/Gymnastik: 9x a 30 Minuten
Atemtherapie: 8x a 15 Minuten
Kraftausdauer: 4x
Massage: 6x (nur auf mehrmalige Anfrage; hatte sehr starke Rückenschmerzen)
Ergometer: 15x a 10 Minuten
Terraintraining: 2x a ca. 1 Stunde
Hydro Jet Massage: 2x a 15 Minuten
6 Minuten Gehtest: 1x

Meine Benotung:
Medizinisches Personal: mangelhaft bis ungenügend
Behandlungen: mangelhaft bis ungenügend
(keine individuelle Behandlungsziele!!!)
Sauberkeit: ausreichend bis mangelhaft;
Meine Bettwäsche wurde nie gewechselt, trotz Nachfrage! Mein Zimmer wurde nie ausgesaugt! Bad war ok.
Verpflegung: gut

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Yvi664 am 23.02.2017

Man muß schon sehr negativ eingestellt sein, wenn man den Ärzten und dem Pflegepersonal dieser großartigen Klinik ein "mangelhaft" bis "ungenügend" gibt. Das ist einfach nur unfair.
Man kann es nicht allen recht machen. Da ist was wahres dran. Aber man sollte doch immer auf dem Teppich bleiben!!!!

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Als Kranker ist man hier fehl am Platz

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Essen, Ausstattung
Kontra:
zu wenig Personal, keine Zeit für Betreuung
Krankheitsbild:
Bypass
Erfahrungsbericht:

Beim Lesen der Vorbrichte scheint es zwei Kategorien von Erfahrungsberichten zu geben: 1) himmelhochjauchtzende Berichte von (freiwilligen) Aktivurlaubern und 2) negative Berichte von den wirklich Kranken und Hilfsbedürftigen.

Wenn man Aktivurlaub bzw. eine freiwillige Kur machen will könnten die Aussagen möglicherweise stimmen, ist man als kranker Patient in dieser privaten Klinik, dann helfe einem Gott. Zusammenfassend sage ich auch warum:

- das kaum vorhandene und schlecht bezahlte Pflegepersonal ist kaum greifbar und z. T. sehr unfreundlich (was letzenendes an den Klinikeigentümern liegt)
- eine Komminikation zwischen Ärtzen und Pflegepersonal scheint kaum oder gar nicht stattzufinden (da keine Zeit?!)
- Therapien fallen unangekündigt aus
- Der Therapieplan ist seinen Namen nicht wert,
da sich Zeiten überschneiden, Raumnummern fehlen etc.
- Anweisungen der Oberärzte werden von den behandelnden Ärzten in Frage gestellt
- Anweisungen der Ärzte werden vom Pflegepersonal nicht ausgeführt oder man erklärt sich für nicht zuständig
- Patienten werden beim Drücken des Notfallknopfs angeschimpft, warum man denn Drücken würde (obwohl die Bettnachberin aus dem Bett gefallen war und sich nicht selbstständig aufrichten konnte...)
- Wenn man nicht auf seinem Recht besteht und sich beschwert, passiert nichts

Das deutsche Gesundheitssystem insgesamt nimmt keine positive Entwicklung, aber in dieser Klinik sind sowohl Patienten als auch Arbeitnehmer die Verlierer dieser Entwicklung, da das Prinzip der Gewinnmaximierung mit dem Prinzip eines menschlichen Gesundheitswesens nicht zusammenpasst. Da helfen auch eine Therme und hochwertige Bodenbeläge nichts.

3 Kommentare

Posaunist am 05.01.2013

Das habe ich (21.11.-21.12.) ganz anders erlebt! Mir ging es nach Klappen- und Bypass-Op (mit div.Komplikationen)auch sehr schlecht. Vom ersten bis zum letzten Moment war und fühlte ich mich in der Kirchberg-Kl. gut aufgehoben und versorgt.

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Reha(von wegen) und wie geht es weiter!!

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte Medizinische Betreuung durch Stationsärzte und Pflegepersonal. Personal total überfordert und reagieren agressiv und lautstark wenn es mal nicht so passt wie es soll.
Patienten werden sich selbst überlassen,trotz akkuter Beschwerden,werden mit Medikamenten versorgt und das war es dann:"So nach dem Motto!Sieh zu wie Du alleine klar kommst!"
Ärzte/innen werden bei konkret gestellten Fragen Pumpig und stellen die Angehörigen als die Schuldigen hin!!!
Rehamaßnahmen werden nicht durchgeführt, aber nach Ablauf der Rehazeit werden Patienten aus der Klinik geworfen,egal wie dessen Gesundheitlicher Zustand ist.
Ist den Ärzten/innen dort auch sch....... egal!
Alles in allem ganz Übel die Versorgung und der Umgang mit Patienten ( unserer Verwandten) dort.

Inkompetente Ärzte!- Massenbetrieb!

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (FALSCHE THERAPIE BEI PROBLEMEN!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Geringer Zeitaufwand! Enge Termine!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wir viel versprochen-wenig gemacht!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Man hat sich bemüht!)
Pro:
Guter Hotelbetrieb!- Immer volles Haus!
Kontra:
Schlechte ärztliche Betreuung!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Herz-Bypass OP wurde ich am 7. Tag in die Kirchberg-Klinik zur Reha verlegt!
Durch mein ständiges Fieber (was am Anfang nicht beachtet wurde) stellte sich eine Wundinfektion der mittleren Sternotomie heraus. Diese wurde unzureichend behandelt und die Wunde vergrößerte sich. Mein Fieber erhöhte sich.
Auf mein stetiges Drängen wurde ich endlich nach 8 Tagen Aufenthalt in der Kirchberg-Klinik zur weiteren Wundbehandlung ins Krankenhaus zurückverlegt.

Hier konnte durch hohe Antibiotikadosen und absaugen des Infektionsherdes die Wunde nach 14 Tagen wieder vernäht werden.
Meine gesundheitliche Situation verbesserte sich dadurch schnell!

Resümee:
Bei noch längerem Aufenthalt in der Kirchberg-Klinik und Fortsetzung der Fehlbehandlung hätte sich der Infektionsherd unter das Sternum ausbreiten können, welches schlimme Folgen für meine Gesundheit gehabt hätte.

2 Kommentare

hilfsuchend am 25.05.2012

mir kommt diese klinik als einzige gelddruckmaschine vor, richtig ist das 80% des ossi-Personals recht unfreundlich ist und patzig und pampig werden, wenn man eine frage zu viel stellt, aber es gab auch sehr nette, waren aber die ausnahme.
ärzte aus rußland, kasachstan, polen usw,alle stressig unter zeitdruck, fragen werden im keim erstickt, viermal machte ich den anlauf nachzufragen , ob nun endlich ein termin für mich gemacht wurde in der uniklinik göttingen zwecks einbau eines defibrilators, nachdem eine schwere herzinsuffiziens bei mir diagnostiziert wurde, knapp 30% herzleistung, kurz und gut, oder schlecht, jedesmal wurde mir zugesagt , das man sich drum kümmern werde, aber in 2 wochen wurde dieses nicht geschafft.
die ganze schwimmbadanlage macht mittlerweile einen schmuddeligen eindruck ob wohl so nen heiopei einmal die woche mit nem kärcher durchgeht, aber die grünen algenränder in den fliesenfugen , auch auf dem boden der becken, hat dieser mensch jedesmal übersehen,vielfach an irgendwelchen dingen rost.
das essen ist kantinenfrass übelster art, köche mit piratenkopftuch wärmen lediglich tiefgefrorene speisen auf.
vom konzept her , eine tolle klinik, nur mit diesem personal ist kein staat zu machen.

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Equipment

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Equipment
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Während meines Aufenthalts in der Kurklinik – dieser lag vor etwa drei Monaten – konnte ich wertvolle Eindrücke über den Alltag und die Abläufe in der Einrichtung gewinnen. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass die Klinik in mehreren Bereichen, insbesondere hinsichtlich Ausstattung und Arbeitsbedingungen des Personals, deutlich hinter dem Standard anderer, vergleichbarer Kurkliniken zurückbleibt.

In modernen Einrichtungen, die ich aus eigenen Erfahrungen kenne, wird großer Wert auf zeitgemäße und ergonomische Arbeitsmittel gelegt. Dort kommen leise, kabellose Staubsauger, stabile Pflegewagen und hygienisch optimierte Reinigungssysteme zum Einsatz – was nicht nur die Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden spürbar verbessert, sondern auch zu einer ruhigeren, angenehmeren Atmosphäre für die Gäste beiträgt. In der hier besuchten Klinik hingegen ist das Equipment veraltet: Die Staubsauger sind laut, schwer und kabelgebunden, was an Geräte aus den 1980er-Jahren erinnert. Wenn sie durch die Flure fahren, ist der Lärmpegel für eine Erholungseinrichtung unangemessen hoch und stört sowohl Gäste als auch Mitarbeitende.

Hinzu kommt, dass die Zeitfenster für die Reinigung von Zimmern und Fluren offenbar zu knapp bemessen sind. Dies führt dazu, dass das Reinigungspersonal unter erheblichem Zeitdruck steht. In anderen Kliniken habe ich beobachtet, dass längere und besser strukturierte Reinigungsintervalle zu sichtbar besseren Ergebnissen und zufriedenerem Personal führen. Eine entspannte Arbeitsumgebung schlägt sich dort direkt in der Atmosphäre für die Gäste nieder – sie fühlen sich wohler, werden weniger gestört und nehmen die Klinik insgesamt als professioneller wahr.

Gerade im Jahr 2025 sollte eine Kurklinik den Anspruch haben, in moderne Ausrüstung und in das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden zu investieren. Effiziente, leise und ergonomische Geräte sparen langfristig Zeit, schonen die Gesundheit des Personals und tragen zu einer Umgebung bei, die Erholung und Genesung tatsächlich unterstützt.

Ich bin überzeugt, dass eine gezielte Modernisierung des Equipments und eine realistischere Planung der Arbeitszeiten nicht nur die Qualität der Reinigungs- und Pflegedienste erhöhen, sondern auch das Gesamtbild der Klinik erheblich verbessern würde.

Oh Gott

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
SIEHE Bericht
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo!
War die ersten 2,5 Wochen angenehm überrascht von der Reha. Danach verschlechterte sich meine COPD.
War 1,5 Tage in der Intensivstation in der Kirchberg Klinik. In der Nacht wurde ich mit dem Krankenwagen nach Herzberg gebracht. Was dann geschah, war wie ein schlechter Traum. Rückführung und Verlängerung der Reha nicht möglich.Zimmer soll geräumt werden, da Reha beendet.
Auto steht in Kirchberg im Parkhaus der Reha. KEINE KLEIDER im Krankenhaus.
Von Seite der Kirchberg Klinik keine Bemühungen, wegen KLEIDER.
Telefonate mit der Verwaltung hochmutig. Zum Glück habe ich eine Tolle Familie die aus einer Entfernung von 400 Kilometer anreiste
und sich um die Probleme kümmerte.
Also Leute aufpassen, der Schein trügt.

Nicht zu empfehlen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Küche und physikalische Therapieabteilung
Kontra:
Reinigungsservice miserabel Ärzte kaum Interesse am Patienten
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Küche und physikalische Therapie sind super. Die Ärzte haben wenig Interesse am Patienten, eine Woche vor Ende der Reha schon Abschlussgespräch.
Es wird Reha mit Hund angeboten, aber das Reinigungspersonal kommt nicht in die Zimmer. War 3 Wochen in der Reha, 2 mal wurde auf mehrmaliges Bitten das Zimmer gereinigt.in 3 Wochen 2 mal frische Handtücher und denen müsste ich nachlaufen. Bettwäsche wurde trotz mehrmaligen Bitten nicht einmal gewechselt. Bei 32 Grad und nächtlichem Schwitzen ziemlich eklig.
Wenn Reha mit Hund angeboten wird ( was ja toll ist) sollte aber auch die Reinigung der Zimmer möglich sein.
Ich kann diese Reha Einrichtung nicht weiter empfehlen.

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Psychologen, Umgebung, Essen
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Psychologie sehr gut
Ärzte sehr oberflächig
Medikamentenbestellung und -ausgabe Katastrophe
Physikalische Anwendungen -Massagen wurden verwehrt, keine Ahnung was die unter Fango verstehen, bei Hydrojet kann man nichts falsch machen Schulungen,Vorträge, Gruppentherapien na ja
Zimmerreinigung ohne Worte - Glasscheiben im Bad wurden nie gereinigt, 2x Bettwäschewechsel in 5 Wochen, über Ostern 7 Tage keine Zimmerreinigung und keine frischen Handtücher (trotz Beschwerde), auf dem Balkon wächst schön üppig Unkraut,durch die Balkontür kommt vor lauter Dreck fast kein Licht mehr.
Zimmer-WLAN ist eine bodenlose Frechheit, Fernseher ging "offiziell" nicht, die einen mussten ihn bezahlen, andere nicht.
Im Fitnessbereich wurde man eher als Störfaktor empfunden.

Es gibt aber auch Positives
Therme inkl. Sauna klein aber fein
Essen sehr gut, Sevicepersonal sehr nett. Bei Ankunft kann man für Mittag eine Kategorie (Normal, Fettreduziert, Vegetarisch) wählen was man dann immer bekommt. Man kann aber auch für den Tag die Kategorie wechseln oder sogar ein Sonderessen (7 verschiedene, z.B. Rumpsteak, Fisch, Hähnchen bestellen. Frühstück und Abendessen stets reichhaltig.
Die Umgebung lädt zum Wandern ein, landschaftlich sehr schön, Ausflugsziele gut zu erreichen.
Enttäuscht war ich hingegen vom Kurpark,anfangs mit 2 Teichen sehr schön lässt er danach rapide ab.

Fazit: Die Kirchberg-Klinik kann ich nicht weiterempfehlen - dafür hat mir zuviel gefehlt

Nicht, wenn man krank ist

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Servicepersonal
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
allergisches Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reha aufgrund allergischem Asthma.
Wurde jedoch nicht berücksichtig, im 2. Arzttermin habe ich dann erfahren, bin in der "Gruppe" Long Covid eingeteilt, wäre ja das gleiche!!!
Im 1. Arztermin, keine 24 Stunden nach Ankunft, gefragt worden, wollen sie jemals wieder arbeiten.
Ärztin tippte ewig mit 1-Finger-Such-System auf der Tastatur herum, dachte ironisch schon, das wird mein Entlassbericht. Nein, es war leider keine Ironie...DAS war offenbar mein Entlassbericht, dieser enthielt bereits meinen Wiedereingliederungsplan.
Morgens Blutdruckmessung, massiv erhöht, am Reha-Stützpunkt gemeldet -die Mädels dort sehr nett- ja würde stimmen und den Ärzten gemeldet. Spontan Termin freitags bei der Oberärztin gehabt, dachte sie kümmert sich, nein, angezählt worden, weil ich an einer Maßnahme nicht teilgenommen haben, wobei ich mich vorher 3x entschuldigt hatte, ohne dass dies Berücksichtigung gefunden hat im Therapieplan. Auf Nachfrage was gegen den hohen Blutdruck getan werden kann, sagte mir die Oberärztin, darüber sprechen wir nächste Woche!. Ich habe sodann meine Hausärztin kontaktiert, die mir auch am Wochenende weitergeholfen hat.
Egal, wo man im Haus unterwegs war, egal welche Therapie, ich erwähne diese bewusst nicht namentlich, wurde man aufgefordert, sich beim Chefarzt des Hauses zu beschweren, damit das "Regime" endlich beendet wird. Sehr viele Patienten waren unglücklich über die Art wie sie behandelt wurden und haben die Reha vorzeitig beendet. Auch ich habe dies angedroht und auf einmal bekam ich die erforderlichen Anwendungen. Leider kam dann Corona dazwischen und ich musste aufgrund dessen die Reha abbrechen.
Mein Fazit aus dieser Veranstaltung: Wer gesund ist und dort im Haus eine Präventionsreise genießen kann wie z.B. Polizeibeamte und Bundeswehrangehörige, die sind dort sehr gut aufgehoben. Das Essen ist bombig, das Personal im Speisesaal hervorrangend, die Physioabteilung mit einigen Ausnahmen aus hervorragend, die Mädels am Reha-Stüztpunkt super, leider habe ich mir die Namem derer, die so motiviert waren nicht gemerkt. Alle Mitarbeiter bei der Blutabnahme, Lufu etc super nett und motiviert, die beteiligten Ärzte mehr als schwach unterwegs.
Die Unterkunft war bombastisch, da ich mit Hund in der Reha war, hatte ich ein Apartment. Das war ein Highlight und ist besonders positiv zu bewerten. Großes Apartment mit Sonnenterrasse

Ärzte:-((

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gegend ,physioabteilung Essen
Kontra:
ÄRZTE Servicepersonal
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4wochen m Gesundheits und vitalcenter Golleé
Das Service Personal könnte deutlich freundlicher sein
Das Essen war mega das Umfeld gut,es hat eher Hotelcharacter
Die physioabteilung war super super gut allen voran Jan vosskuhl ,der sehr bemüht war !!!!! Und Natalie hat mit ihrer strahlenden Art immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert
Aber auch alle anderen waren sehr bemüht und zielorientiert
Was richtig schlecht war ,war die,eigentlich wichtige Abteilung
Die ÄRZTE !! Schlechte bis gar keine Absprachen kein echtes Interesse am Patienten und mehr mit dem pc beschäftigt als mit dem Patienten !!!
Ich war wegen des Rheumas da dahingehend hatte ich nichts aber auch wirklich gar nichts auf meinem täglichen Plan !!!
Sport und Bewegung kam nicht zu kurz und war gut und wichtig
Alles in allem eine schöne Auszeit auf Kosten der Rentenkasse aber ohne echtes Ergebnis was meine Krankheit angeht
Sollten die Ärzte mal andere sein komm ich gern wieder

Eine ganz neue (weniger gute ) Erfahrung in einer Reha-Klinik

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen der ärztl. Behandlung)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (es gab keine. Auskunft nur nach Nachfrage)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kaum Reaktionen nach Hinweisen auf Schmerzen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Selbst wenn die Ärztin mal eine Behandlung angeordnet hatte, fand sie sich kaum im Behandlungsplan wieder)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne große Zimmer, die aber ruhig besser hätten gereinigt werden dürfen.)
Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
Weniger gute Ärzte, suboptimale Behandlungspläne
Krankheitsbild:
Patient nach Herz OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Herz OP in Braunschweig eine Woche Aufenthalt im Klinik-Bereich, danach Übergang in die Reha.
Nach einer Woche Aufenthalt in der Reha erst das erste Arztgespräch. Das habe ich noch nie erlebt. Keine Festlegung eines Therapiezieles. In zwei Zwischengesprächen war die Ärztin hauptsächlich fokussiert auf die Ergebnisse der Blutuntersuchungen (keine Auffälligkeiten). Wenn mal auf Nachfrage eine Behandlung verordnet wurde, wurde sie, wenn überhaupt, nur sehr zögerlich im Behandlungsplan umgesetzt.
Beim Abschlussgespräch keine Beratung für die Zeit nach der Reha. Nur zwei Antworten auf zwei Fragen. Keine Eigeninitiative der Ärztin.
Ich bin sehr unzufrieden.

Zwei Klassen Gesellschaft

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nur wegen ein paar Ausnahmen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (gab es nicht)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bänderriss wurde 9 Tage nicht untersucht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Licht und Schatten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (super Zimmer alles andere schwierig)
Pro:
wenig
Kontra:
medizinische Versorgung
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist mit 2 Häusern auch eine 2 Klassen REHA Einrichtung.
Wer wirklich körperlich krank ist, sollte es sich ganz genau überlegen in diese Klinik zu gehen.
Ich werde hier nur Beispiele nennen:
Ärztliche Versorgung findet nicht statt, die Ärzte wollen nur Berichte an die Rentenversicherungen senden.

Beispiel: nach einem Bänderriss hat es mal schlappe 9 Tage gebraucht bis mich eine Ärztin aus dem Haus Golee (ist das Haus der priviligierten) untersucht hat. Alleine hier sieht man das die Kirchbergpatienten nur Abrechnungsposten sind !!

Anewndungen: Sind in keinster Weise auf Krankheitsbilder abgestimmt, sondern alle machen allg. Gymnastik, egal ob Lungenkrank oder Diabetes oder KHK oder ....

Tolle Anwendungen wie Kanufahren, Bogenschießen oder Badmington ist nur für die priviligierten "Preventionsgäste"
Aber um es nochmal zu betonen das wirklich schlechte dort ist die medizinische Versorgung, die einfach nicht gegeben ist !!!

Kommen wir zum Essen, ist also echt nich schlecht aber auch nicht gut. Klar wenn ich als Präeventionsgast hier 3 Wochen kostenlos Urlaub machen kann und mich vollwert ernähre ist alles gut aber als Diabetiker ist es eher bescheiden.

Zimmer haben einen echt hohen Standart, allerding oft umlaufende Balkone, so das der Nachbar jeder Zeit vor deiner Tür stehen kann.

Für die Beamten (meist Polizisten) aus dem Haus Golee ist das mit Sauna, Therme und Fitnessstudio natürlich eine tolle Einrichtung und es sei ihnen auch gegönnt !! (von dort sind die tollen Bewertungen)

Aber die absolut schlechte Betreung der "einfachen" Gäste ist aus meiner Sicht nicht erträglich.

Meine Konsequenz ist das ich einen detailierten Bericht an meine Versicherung sende.

Natürlich gibt es wie überall Licht und Schatten, nur um alles zu nennen reicht der Platz hier nicht.

Aber mein Fazit ist klar, Menschen die wirklich körperlich krank sind, haben hier erhebliche Probleme und sind ganz schlecht aufgehoben!!

3 Kommentare

Poldi2014 am 06.09.2021

Leider habe ich es genau so erlebt. Schade.

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Schade um die verschenkten Möglichkeiten

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viele Versprechungen, wenig gehalten)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Bezugstherapeutin war gut)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach Ausfall der Stationsärztin lief wenig zusammen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fehler bei der Therapieplanung, angeblich wegen neuer Software)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein nennenswertes Freizeitangebot, trotz Corona Inzendenz unter 10)
Pro:
Schönes Haus in schöner Umgebung, Essen gut, Personal freundlich
Kontra:
Zuwenig Personal für zuviele Patienten
Krankheitsbild:
Depression, Adipositas, Gehbehinderung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich an der Klinik eintraf war ich zunächst begeistert. Der Empfang, die ersten Untersuchungen, das Zimmer alles nahezu perfekt. Besonders angetan war ich von der Stationsärztin, die gemeinsam mit mir ein für mich maßgeschneidertes Therapieprogramm entwarf. Leider wurde so gut wie nichts davon, von der Therapieplanung umgesetzt. Und da die Stationsärztin zwischenzeitlich, ohne Vertretung, ausgefallen war, musste ich mit dem gebotenen Programm zufrieden sein. Insbesondere die versprochene Einzelgymnastik, bei der speziel auf meine Behinderung eingegangen werden sollte, fand kein einziges Mal statt. Auch die verordnete MTT fand nicht statt wegen meines Übergewicht. Das hätte ich sogar akzeptiert, wenn man es mir vernünftig erklärt hätte. Stattdessen schlug mir ein Außmaß an Ablehnung und Verachtung entgegen, wie ich es selten erlebt habe, und wie ich es in einer Klinik schon gar nicht erwartet hatte. Wohlgemerkt, ich schreibe von den TherapeutInnen und nicht von anderen Patienten.
Die nächste Enttäuschung war die Kreativtherapie. Die war schlicht und ergreifend nicht existent. Es gibt wohl tatsächlich nur eine einzige Therapeutin. Und wie schon bei der Stationsärztin, wer ausfällt wird nicht ersetzt. Stattdessen gab es Gedächtnis- und Konzentrationstraining am PC. Sorry, aber das kann ich auch zuhause machen und muss nicht 300 km zur Reha fahren.
Die angebotene Verlängerung der Reha habe ich nach diesen Erfahrungen abgelehnt.
Das Ende war eine Abschlußuntersuchung bei einer Ärztin die mir am Freitag Nachmittag mit einer Lustlosigkeit begegnete wie ich sie noch nicht erlebt habe.
Ob das der Grund ist, das ich ohne Arztbrief nach Hause geschickt wurde, und diesen auch trotz telefonischer Nachfrage bis heute (2 Wochen) nicht erhielt, weiß ich nicht.

Um das klarzustellen: in dieser Klinik arbeiten viele engagierte Frauen und Männer, die alles für ihre Patienten tun, aber leider viel zu oft ausgebremst werden.

Nicht noch einmal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schöne Gegend
Kontra:
Chaotische Organisation,Schimmel im U1
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es hieß Anreise bis 16:00,war um 15:15 angekommen und sollte sofort zur ärztlichen Untersuchung.Kam nur leider nicht an meine ärztlichen Unterlagen ran,die ich irgendwo in meinem Koffer hatte.Nachdem mir mein Zimmer gezeigt wurde,konnte ich meine Koffer schnell ins Zimmer bringen und dann sollte ich laut Rezeption um 16:00 zur ärztlichen Untersuchung.Nur leider hatte dort kein Arzt mehr Dienst,sprich umsonst runtergegangen.Da fing es schon chaotisch an und zog sich die ganzen 3 Wochen so durch.Zeiten für Anwendungen etc.überschnitten sich mit den Essenszeiten oder anderen Therapien.
Das Schlimmste für mich war auf dem Weg zur Waschmaschine,die für Patienten zur Verfügung steht,an der Decke schön der Pilzschwamm wuchs!Und das,obwohl auch Patienten mit Lungenerkrankungen dort waren.
Alles in allem hätte es sehr schön dort sein können,aber mit dieser Erfahrung würde ich nicht noch einmal dort hinfahren.

Die Verwaltung verhagelt einen grundsätzlich positiven Eindruck

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
viele zuvorkommende Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die meisten Bereiche(Physios, Küche, Speisesaal, Reinigung, Therme pp.)sind zuvorkommend und sehr freundlich sowie Patienten-/Kundenorietiert. Ärztliche Betreuung aber insbes. die Verwaltung ist eine Zumutung. Bei der Verwaltung(sleiterin) werden alle wirklich alle Klischees übererfüllt. Der "Kunde" darf sich als Störfaktor fühlen. Eine Audienz wird nicht oder nur äußerst widerwillig gewährt. Anschließend wird man abgestraft...
War das zweite Mal im Haus und habe immer kräftig Werbung für die. Klinik gemacht. Bereits beim ersten Mal waren es auch die genannten Bereiche, die negativ hervorstachen. Die anderen konnten das aber noch wettmachen.
Nach den neuen Erfahrungen, kann ich nur sagen: Ich nicht mehr - und das werde ich auch jedem so sagen!

1 Kommentar

Petthe am 29.09.2017

Hallo kiwi3000,

Leider weiß ich nicht warum Sie da waren....

Also de meisten Patienten kommen dorthin um gesund zu werden.

Ich verstehe nicht wie man diese Klinik so bewerten kann, nur weil
Man sich von einer abteilung/Person schlecht behandelt fühlt...

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Menschlichkeit
Und grundsätzliche Philosophie des gesamten Hauses im Bezug auf Patienten
In der Verwaltung anders gehandelt wird.

Also ich war 8 Wochen da und habe mich niemals so wohl gefühlt wie in diesem
Haus!

Ich denke wenn Sie nächstes Mal woanders hin gehen, werden Sie feststellen,
Wie gut die Kirchbergklinik war....

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