Kinderzentrum München

keine gute Beratung
keine gute Organisation
schlechte Ausstattung

Tolle Klinik mit kleinen Mängeln

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine eigene Nasszelle, kein WLAN, Gestaltung schön)
Pro:
Kompetentes, erfahrenes, hilfsbereites Personal
Kontra:
kein WLAN, keine eigene Nasszelle
Verdacht Autismus-Spektrum, Ess- und Fütterstörung

Die Zimmer sind ok/ zweckmäßig eingerichtet. Man sollte sich bewusst machen, dass man in einer Klinik ist und nicht in einem 5-Sterne Hotel. Über ein paar Kleinigkeiten kann man hinwegsehen.
Tatsächlich hat mich nur gestört, dass man keine eigene Nasszelle hat. Man teilt sich ein Gemeinschaftsbad bez. WC mit der gesamten Station. Nicht jeder verlässt das Bad nach der Nutzung so ordentlich und sauber wie zu Hause.
Es gibt kein "WLAN" und deshalb hatte ich mir vorher schon bei meinem Anbieter mehr Datenvolumen zugebucht. Fernseher gibt es keinen, aber den braucht man nicht wirklich. Ich habe mich nur auf meinen Sohn konzentriert. Da hat man keine Zeit um TV schauen. Man kann seine Wäsche dort waschen und benötigt hierfür 50 Cent Stücke. Ein tolles Lob geht an die Küche. Das Essen war immer sehr gut! Man verhungert nicht :-), denn es gibt zusätzlich einen tollen foodji- Automaten mit frischen Mahlzeiten.
Das gesamte Personal war immer freundlich und hat zu jeder Zeit, bei jedem Problem geholfen und unterstützt. Man wurde nie als "Nummer" behandelt, es wurde sich immer Zeit genommen, gute Ratschläge und Tipps gegeben. Die Struktur der Klinik ist sehr gut und man gewöhnt sich schnell ein. Mein Sohn war sehr glücklich. Die Eltern-Schulungen haben uns sehr geholfen. Man kann sich ganz auf sein Kind konzentrieren, beobachten und vieles ausprobieren. Die Kinder wurden sehr gut behandelt und begleitet. Ich kann sagen, es war die richtige Entscheidung in diese Klinik zu gehen. Auch wenn wir 400 Kilometer Fahrstrecke hatten.
Ich danke dem ganzen Team für die tolle Arbeit. Leider konnten wir uns nicht von allen verabschieden.
Tolles Team- weiter so!
Aufenthalt 08.12.22 - 19.01.23/ Kinderstation

Bitte Vorsicht! Gut nach Alternativen schauen!

Pro:
Engagement des Pflegepersonals und der Ergotherapeuten
Kontra:
Zimmer, Ablauf und Planung, Ärzte, Psychologen, Betreuung
Fütter- Essstörung

Die Zimmer sind katastrophal, teilweise ohne Schrank und Regal. Die Gemeinschaftsbäder unhygienisch, mit schwarzen Stockflecken in den Duschen und üblen Geruch. Ein Ablauf, Therapiekonzept und zugesagte Leistungen werden unzureichend bis gar nicht erbracht. Wer hier nicht penetrant und vehement auf die Barrikaden geht, geht unter, wird von Ärzten und Psychologen ständig vertröstet. Der Personalmangel wird mit unglaubwürdigen Ausreden begründet. Das Pflegepersonal ist sehr nett und hilfsbereit und versucht dank Improvisationskunst in sämtlichen Bereichen mit „Klebeband und Schnur“ Abhilfe zu schaffen. Notwendige Begltungen und Anleitungen für die Fütterstörung unseres Kindes finden nicht statt. Bitte vorsichtig bei dieser Klinikwahl!!!!

KBO kinderzentrum

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Psychologin sind top!)
Pro:
Kontra:
Viel Zeit zum nichts tun und nachts extreme Hitze
Frühkindliche Fütterstörung

Ich wollte auch gerne einen Bericht schreiben, da ich vor meiner Anreise im KBO kinderzentrum München auch alle Berichte gelesen habe.

Zuerst mal möchte sagen, uns konnte mit der Essstörung meines Kindes (1,5) geholfen werden.
Es gibt keine Zaubermittel, es gehört viel eigene Arbeit dazu, aber uns hat allein der Tapetenwechsel geholfen.

Es ist sehr befremdlich und FRAGWÜRDIG wieso die Schwestern bei jedem Essen genau zusehen (dachte das machen Psychologen und Ärzte).
Jeder hat einen anderen Plan (total verwirrend).
Und bei aller Verwirrung war die FSJtlerin (ca 20) anscheinend kompetenter als ich, zumindest dachte sie selbst das.
Als sie dann an mein Kind wollte um es zu schimpfen bin ich eingeschritten. Wer selbst keine Kinder hat, sollte meines nicht belehren.

Zur Frau Dr. Knauss und Frau Dr. Ziegler gibt es eigentlich nur positives zu sagen. Während die eine etwas grober im Umgang bei Untersuchungen ist, ist die andere dafür etwas schneller wieder auf dem Sprung. Beide tun ihr Möglichstes und bestes und gerade Frau Dr. Knauss hat ein Paken an Erfahrung in Bezug auf frühkindliche Fütterungsstörungen , das merkt man ihr an.

Zur Einrichtung selbst: die Zimmer sind klein und heiss. Die Putzfrau putzt zwar, aber sie putzt den dreck eher rein als raus. (Swiffer mitnehmen und sagen sie kann das Zimmer auslassen, so hab ich’s gemacht und dann war es ok)
Die Gemeinschaftsbäder werden im besten Fall von allen sauber hinterlassen, allerdings würde ich mich nicht drauf verlassen und die Brille vorher reinigen und zum duschen Schlappen anziehen.

Alles in allem hat uns allein der Tapetenwechsel geholfen, auch wenn wir von einem 12 Stunden Tag ca. 8 Stunden beim spazieren verbracht haben.

Nicht zu empfehlen im Moment, für Eltern mit starken Nerven und viel Kraft

schlechte Erfahrungunzufrieden (Standart teilweise von 1970)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Unterschiedliche Diagnosen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Motivierte Ärzteschaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Standart für Erwachsene aus den 90'ern)
Pro:
Schneller Termin, engagierte Ärzte, Konzept geht so
Kontra:
Keine Kindgerechte Umgebung,Corona,Baulärm
Verhaltensauffälligkeit

Enttäuschend, mittlere Katastrophe, Kinderstation nur für gesunde Erwachsene, Haus kaputt gespart

Pro: Stationär/Ambulant: Mitarbeiter, Ärzte und Therapeuten sind engagiert, freundlich und hilfsbereit. Bei einer Erkrankung kommen sie auch spät abends mehrfach zur Untersuchung. Sie wissen um die katastrophalen Zustände im Haus.

Kontra: Keine Kindgerechte Umgebung
- Zimmer klein/eng, Gitter- und Ausziehbett, Schrank, Tisch, zwei Standart Stühle, kein Hochstuhl, teilweise mit Waschbecken, alles alt/defekt
- Bad klein/eng, Toilette mit mehreren Zimmern gleichzeitig genutzt, Dusche/Toilette/Waschbecken/Spender nicht Kindgerecht, hoher Hocker (gefährlich), keine Babywanne/Wickeltisch, winzige Ablage
- überall gefährliche Dinge, Standart aus 70'er Jahren (abgebrochene Fließen am Boden, riesige Steine als Türstopper, Kaputte Türen/Wände/Boden, überall scharfe Kanten)
- ein Wickeltisch pro Etage
- Essen: ungesundes Fastfood morgens bis abends, täglich Wurst/Fleisch/Süßspeisen, mehrfach hintereinander das selbe, zu viel/wenig
- keine freien Zeiten für Eltern, Kind und Eltern haben gleichzeitig Therapien, bei Gesprächen Kind dabei, Ablenkung dadurch
- Organisation: keine Auskünfte, völliges Chaos, unvollständige Daten zu Terminen, keine Einweisung zum Haus: wo ist was, wann sind Essenszeiten, wo sind Spielplätze vorm Haus, wann Besuchszeiten, wann Schließzeiten, W-Lan nur laut Internetseite verfügbar (geplant)...
- Corona: Quarantäne bis Testergebnisse da, keine Therapien bis 48 Stunden nur im Zimmer (geöffnetes Fenster unerträglich heiß) oder außerhalb vom Haus aufhalten, Cafeteria geschlossen, dauerhaft Essen und Essensabfälle auf dem Zimmer, Geschirr vor dem Zimmer in Box lagern
- Bauarbeiten Neubau: von 06:30 - 18:00 Uhr Bagger, Rüttelmaschiene, Kran, Presslufthammer, Kreissäge, Kran, LKW Lärm direkt vorm Fenster

Abbruch weil Kind krank. Stressiger als Zuhause. Permanenter Lärm durch Bauarbeiten. Keine Absprache unter Kollegen zig mal die gleichen Fragen.

Sari19 am 26.07.2020

Nur ein Spielplatz über ein Treppenhaus erreichbar, alle anderen ums Haus gesperrt, Spielgeräte wie Bobbicar, Dreirad, Fahrrad... eingezäunt. Das Haus ist sehr verwinkelt. Es gibt mehrere Fahrstühle (einer vom Keller bis 3.OG, ansonsten EG bis 1.OG oder 2.OG). Sehr verwirrend für Eltern.

Ich könnte mir vorstellen, dass manche Therapien oder Therapieansätze durchaus gut sind. Dazu kann ich nichts sagen. Wenn man fit und gesund ist und starke Nerven hat, dann kann man es versuchen. Für alle anderen rate ich momentan ab. Mit dem Erweiterungsbau wird sich einiges verbessern. Bis dahin eher nein.

EEG befund und Artz Gespräch

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020
Kontra:

My 4 year old son did the EEG test which showed "sharp waves" and they send us a "befund" stating "pathologish Grad III, epilepsietypische Potentiale, MRT erforderlich bitte vorstellung in Epi Ambulanz". My son has no symptoms at all of epilepsie, no headache, no vomiting, absolutly nothing, the only reason we were in kindercentrum was beacuse he was a bit slower in talking and learning for his age. I should point out we raise him bilingual at home. So we arrange a call with one of the doctors after the EEG befund, and she goes on asking questions if he has possible epileptic symptoms, I keep saying no, nothing. As i did my research prior to the call, I told her I am not worried about epilepsie, but since I researched and found out that EEG can also detect tumor, would that be the reason for the MRT? until that point she was all about potential risk of epilesie, no mention at all the word tumor (nor was this word to be found in the Befund anywhere), then she said an MRT is necessary to exclude the possibility of a tumor. I asked how would you rate this risk and she was incredibly reluctant to answer, finally she gave in and said 1% , so I asked with 1% risk and no other indicators ( no symptoms whatsoever) you want to put my child through an MRI, so you should inform me as well what are the other possibilities that this anomaly in the EEG could be, since we are doing all this just because of this test, how reliable is it in case of a child with no symptoms?!!. Could an EEG befund like this also lead to no actual brain issues? no response, just kept repeating the doctor standard answer/no answer as per manual, which was: it is standard procedure, we need to do it to find out more information. ...I talked to another doctor of the clinic, who was exactly the same, after repeatedly asking the question, without getting a true answer, she put me on hold and then came up with a serious of other possible brain conditions, all very serious, for which if the risk was really there, they should have mentioned it to us and written in the befund. Also in my view, all brain conditions for which a child is very likely to suffer some symptoms...I even asked her this question, no reply, she even wanted to hang up on me at that point. I should also point out that when I asked her to repeat the names of all these suspect conditions, because I wanted to write them down and do my own research, she did it very fast, so I couldn't get it all right. What I understood was: Hiernt

Pro contra

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gendefekt

Wir waren mit unserem Sohn(18 Monate) auf der Eltern-Kind-Station im KBO . Unser Sohn bekam einen Infekt. Bei Schichtwechsel kam eine Ärtzin, untersuchte ihn nochmals und wollte dann als wir schon zu Bett gingen, dass wir eine Nacht auf der Kinderstation verbringen (wegen Fachpersonal & Sauerstoffgabe)
Ich war schockiert uns legte man mit unserem kranken Kind in ein Gruppenzimmer (indem unter Tags alle Kinder spielen) zu mir würde noch gesagt ich darf die Toilette auf der Station ja nicht benutzen musste irgendwo auf den Gang...
Mitten in der Nacht dann der Schock die Ärtzin kam plötzlich und teilte mir mit, dass sie für meinen Sohn nun den Rettungswagen ruft, da es ihr nicht mehr sicher ist. Ich durfte aber kaum etwas zusammen packen (Aussage es gibt kein Personal das kurz bei meinem Sohn bleiben kann). Wohl gemerkt es war Winter und draußen Schneeregen ich hatte nicht mal eine Mütze die ich ihm aufsetzen durfte.
Im Krankenhaus angekommen kam dann heraus dass die Nasenbrille falsch angebracht wurde (darum der plötzliche Sättigungsabfall) traurig für ausgebildetes Personal... nach Beschwerde im KBO kam keine Reaktion.

Mein Sohn hat einen Gendefekt läuft, sitzt noch nicht und braucht sehr viel Pflege und Hilfe. Deshalb sehr schlechte Räumlichkeiten auf der Eltern-Kind-Station. Es geht niemand drauf ein und Möglichkeit mein Sohn beruhigt spielen zu lassen ist nicht gegeben. Es waren zu der Zeit viel Größere Kinder die sehr wild waren.
Die Zimmer sind katastrophal für Kinder mit Pflegeaufwand. Es gibt keine Möglichkeit die Kinder gut zu pflegen... Die Gemeinschaft Wc/Dusche sind sehr unhygienisch (sind von den älteren Kinder verpinkelt usw)
Da wir unserem Sohn aber alle Möglichkeiten geben wollen entschieden wir uns auch nach dem schlechten Erlebnis vom KBO dort ambulant zu bleiben.
Die Ärtzin (ambulant) ist wahnsinnig kompetent, liebevoll, verständnisvoll und fachlich super!
Die Therapien bis jetzt sind gut und es wird wirklich jeder Fachbereich super gemacht.

nicht Empfehlenswert

Pro:
Einzelne Mitarbeiter bemüht und kompetent
Kontra:
Konzept wird nicht umgesezt,Kaum Therapien
Verhaltensauffälig, Agressionen

Konzept sehr fragwürdig und wird auch nicht umgesezt.Befunde werden erstellt aufgrund dessen was Krankenschwestern teils im vorbeigehen aufschnappen.Kaum Therapien!Kompetenz teils sehr mangelhaft!In der Ambulanz waren wir 4 Jahre sehr gut beraten und aufgehoben! Kinderstation nicht zu empfehlen!Diätpraktikantinnen versorgten und kümmerten sich alleine um teils schwerauffällige Kinder. Nach einem Zwischenfall hieß es nur "da wäre weiter nichts paßiert, es ist immer Fachpersonal in der Nähe".Essgestörte Kinder werden hungern gelassen und bestraft, um am Abend doch das zu bekommen was sie eigentlich nicht essen sollen,damit sie nicht verhungern!Einzig einzelne Mitarbeiter sind bemüht und angagiert und auch kompetent.Das verbessert das Gesamtbild aber nicht!Nach eigenen Aussagen die beste Klinik die es gibt,mir schauderts bei dem Gedanken!!

Fragwürdig

Regulations - Essstörung

Sehr fragwürdig

Ferber Konzept, selten einen Ansprechpartner, auf Bedürfnisse wird kaum eingegangen

Schlafprobleme

Leider wird das Ferber Konzept angewendet. Die Kinder und Babys werden schreien gelassen bis sie schlafen, es wird nur in bestimmten Abständen ins das Zimmer gesehen. Nicht individuell und nicht bedürfnisorientiert. Meinem Kind hat es mehr geschadet als geholfen. Der jetzige Heilpädagoge, den wir haben, ist schockiert über solche Maßnahmen und wüsste nicht, dass das zu dieser Zeit noch angewandt wird. Nie wieder!

Elefant17 am 19.03.2019

Hallo Lila87
Ich stimme dir zu 100% zu. Nie nie wieder

nicht mehr!

Kontra:

klinik rechnet pauschale für vierteljahr ab und hat freundlicherweise ganze 2 ! termine in diesem zeitraum angeboten, diagnose aus meiner sicht sehr oberflächlich, obwohl vorher ein äußerst umfangreicher fragebogen ausgefüllt werden muss. aber der hat anscheinend niemand interessiert....
schon bei terminvergabe und telefonischem erstkontakt wollte sekretärin unbedingt termin bei psychologen vereinbaren: scheint strategie des hauses zu sein, denn als bürokauffrau fehlt ihr wohl das medizinische know-how. jetzt sind wir mit unserer tochter beim logopäden - der behandelt die schluckstörung kompetent : schade, dass jetzt mit den terminen und der langen wartezeiten so viel zeit auf kosten unseres kindes vergangen ist.

Elefant17 am 19.03.2019

Ich suche Zeugen, die diese Mängel, Vorgehensweisen bestätigen.

Ambulante Beratung in der Schreiambulanz

Pro:
Kinderpsychologe und Kinderärztin top
Kontra:
Empfangsbereich etwas langatmig
Schlafstörung

Bin dieses Jahr nach langem überlegen zu dieser schreiambulanz gegangen. Habe recht zeitnah (Wartezeit 3 Wochen) einen Termin bekommen und sollte schlafprotokoll führen inkl aller ärztlicher berichte bereit halten und einen sehr umfangreichen eltern Fragebogen ausfüllen .

1ter Termin:alle Unterlagen wurden vom Psychologen und Kinderarzt durchgearbeitet und in dieser Zeit musste ich mit meiner Tochter in Wertebereich warten (Spielsachen vorhanden.. Es war alles sauber kann mich nicht beklagen )

Es kam eine Kinderärtzliche Untersuchung die Kinderärztin war sehr nett und fürsorglich zu mir als Mutter wie auch meinem Kind.

Der Psychologe war separat und wir hatten ein langes Gespräch wo die Probleme liegen etc. Die kleine Konnte frei neben mir spielen es liegt eine spielenmatte am Boden und Spielzeug und man kann ganz locker sein.

Wir sind einem Ansatz gefolgt den ICH für gut und umsetzbar empfand..

Und ab dem 2ten Termin ging es eig nur noch aufwärts.. Meine Tochter wacht zwar ab und zu noch auf aber vllt 1 mal und sonst schläft sie jetzt wunderbar.. (früher ist sie 10 mal wach geworden mit viel Geschrei und schwerem beruhigen lassen)

insgesamt: ich würde jedem mit solchen Problemen wie wir sie hatten diese Klinik empfehlen!!
Es hat uns sehr geholfen

Eisblume11 am 02.09.2017

Ich würde gern Kontakt mit Ihnen aufnehmen da wir Ende September auch einen Termin haben und ich hätte noch 1-2 Fragen. Evtl wären sie so nett u würden mir antworten.

Schlafstörungen

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Hygiene /
schlafen

Ich wat mit meine 2 kids 3 wochrn aufdringlich Kinder Station . Leider haben wenig Zimmer ein eigenes Bad und die Putzfrauen putzen nur 50 % ... Zimmer sind teilweise klein und manche noch im Umbau . Die Schwestern auf Station ( Gruppe 5) waren nett es waren 2'3 auf Station wo ich nicht nett fand. Man muss dort als Mutter den Mund aufmachen sonst gehr man unter. Ich fand die Termine immer regelmäßig und alle sind sehr nett von essen und andere therapeutische Räume alle grüßten immer. Es gibt ur eine Waschmaschine. Ich konnte mich sehr gut erholen die kids sind 24 std verpflegt auf Station ich durfte mal 5 std wieder nachts schlafen ...

KBO sehr zufrieden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010-14...   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachmännisch, gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Etwas veraltete Zimmer ..
Bilateral Spastik

Ich kann die Klinik nur empfehlen, wenn man über Kleinigkeiten weg sieht und eine wirklich kompetente und fachgerechte Behandlung möchte. Ich bin jetzt den fünften Aufenthalt mit meiner Tochter 4 Jahre hier und das was wir hier erreicht haben und an Erfahrung lernen dürfen ist mit keiner anderen zu vergleichen, weil es kein vergleichbares Konzept gibt.
Und was nirgends zu topen ist, ist der Austausch zwischen den betroffenen Eltern ( sind immer auf Eltern -Kind Station ). Auf der Termine mußte ich nie warten, sind immer pünktlich dran gekommen. Ich finde es ist zu empfehlen, wenn man darüber hinwegsehen kann, dass es einfach ein altes Haus ist aber man sich bemüht. Und viel wichtiger finde ich, zu Wissen das es meinem Kind hilft.

Katastrophenalarm

Pro:
rein garnichts
Kontra:
Kaum in Worten auszudrücken

Wir haben 2014 das KBO nach einigen Tagen wieder verlassen um den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Es herrschen dort chaotische Verhältnisse, bis auf die Sitzungen, ist man auf sich allein gestellt. Ab 19 Uhr war keine Schwester mehr da, nur ein Telefon, auf Nachtruhe um 20 Uhr hat man vergebens gewartet.
Der Raucherpavillon im Aussenbereich ist nur zur Zierde, denn die Mütter und Väter rauchen wo sie gerade sind.
Der Spielplatz ist wohl das einzige was wir loben können, dieser ist aber leider nicht eingezäunt.
Wir raten zu einer Aufsichtsperson, die auch die Steine schmeisenden Kinder und sich laut anfauchende/rauchende Mütter Zurecht gewiesen hätte.
Die Zimmer sind recht klein gehalten und um dort hin zu gelagen, muß man erstmal durch das Labyrint von Fluren. Aufpassen muß auch wenn man das Bad benutzt. Vergisst man die 2 Türe zu verriegeln, steht der Nachbar mit im Raum.
So wie uns auch von ausserhalb zugetragen wurde, wird einem bei vorzeitigem Abbruch mit dem Jugendamt gedroht und eine Gefährnissmeldung geschrieben.
Mehrere § werden hier missachtet oder begangen, wo wir wohl noch rechtliche Schritte einleiten werden.
Alles zusammen also ergibt: nie wieder hier hinein, das gönnen wir noch nicht mal Feinden.

WoldoFoldo am 29.07.2014

Uns hat man auch damit gedroht das Jugendamt einzuschalten.
Diese Drohung haben sie wahrgemacht.

Unser ganzes Umfeld stand an unserer Seite angefangen von den Lehrern bis zu den Ärzten und Müttern ihrer Freundinnen.

Wenn ihr euch nichts zu Schulden habt kommen lassen - dann passiert euch nichts.
Wir haben freie Arztwahl in Deutschland.

Ich kann nicht verstehen das sich viele bedrohen lassen.

Das Haus hat zu wenig Gefühl und Freude mit Kinder!

Pro:
Mit manchen Leute können vertrauen
Kontra:
Arbeiten ohne Gedanken
Kind mit CI-Versorgung

Wir müssen leider diese Klinik wegen vieler schlechten Erfahrungen bemängeln.

Die großen Probleme in diesen Haus sind - rücksichtlose Terminvergaben, wenige Kompetenz bei manchen Logopäden, fehlende ärztliche Hilfsbereitschaft bei manchen Techniker.

Chaos

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
Pro:
Schwester sehr engagiert
Kontra:
Ärzte die nicht zuhören

Wir sollten stationär auf unbestimmte Zeit bleiben.
Doch wir haben nach kurzer Zeit abgebrochen. Hier herrscht vollkommenes Chaos.
Unheimlich lange Wartezeiten - kann auch vorkommen,das trotz Termin niemand kommt.
Nur auf wiederholtes Nachfragen - Antworten bekommen.
Ärzte halten sich nicht an eigene Aussagen.
Die Schwester auf der Kinderstation war sehr
engagiert.
Trotz Zusage wurde die Unterbringung für ein Elternteil nicht organisiert.3 Stunden Wartezeit für eine Notunterkunft - sonst hätten wir unser Kind nicht auf Station gebracht.Dann hatte man gar kein Zimmer mehr.
Die Kompetenzen werden bei der Schweigepflichtentbindung masslos überschritten.
Kein Vertrauensverhältnis.
Keine Weiterempfehlung.

Resonanz nach 6 Jahren

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke, das wir 12 Wochen dort sein durften!!!!!!!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Nicht gleich die Mutter mit neuen Diagnosen belasten, erst dann wenn sie bestätigt sind)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles eingespieltes Team)
Pro:
Das man mal die Versorgung des Kindes abgeben kann um Kraft zu tanken.
Kontra:
kann nichts finden

Ich und meine Tochter hatten viele Baustellen als wir ende 2004 dort stationär aufgenommen wurden.Fühlte mich oft persönlich als Mutter angegriffen, weil ich damals nicht in der Lage war die Wünsche der Therapeuten um zu setzen.
Heute weis ich, das ohne das Training meine Interaktionen zwieschen mir und meinem Kind anders zu lenken wären wir nicht dort angekommen, wo wir Heute sind.
Es lohnt sich diese erfahrung gemacht zu haben.
Mich hat es stärker gemacht.

Könnte besser sein...

keine gute Erfahrungunzufrieden (immer nur auf Nachfrage, Beurteilung eines Kindes nach einem Termin)
Pro:
gute Ärzte
Kontra:
lange Wartezeiten, schlechte Organisation

Unheimlich lange Wartezeiten. Nur auf wiederholte Nachfragen bekommt man Antworten. Terminvergabe total unkoordiniert. Sehr schade, weil eigentlich gute Ärzte. Die Organisation scheint insgesamt nicht zu funktionieren. Um eine gute Therapie zu erhalten, sollten die regelmäßigen Kontrolltermine eingehalten werden...

Lisa2004 am 06.02.2012

Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätiegen.,
Unsere Termine waren immer Plus,minus 10 Minuten pünktlich
und selbst auswertiege Termine in anderen Kliniken waren pünktlich.

aufenthalt im Kize

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hygiene sollte besser kontrolliert werden)
Pro:
viele möglichkeiten zur freizeitgestalltung
Kontra:
sehr schlechte hygienische bedingungen

Ich war 3 Wochen mit meiner 2 jährigen Tochter wegen Schlafstöhrungen auf der Eltern- Kind- Station des Kinderzentrums München.
Die Therapien an sich laufen ruhig und sehr profesionell ab, wir hatten in erster linie Musik- und Montesorietherapie und diese waren auch sehr hilfreich.
Unter anderem hatten wir auch termine mit Psychologen welche videos von der interaktion mit den eltern machen, diese dann zusammen mit dem jeweiligen elternteil angesehen besprochen werden.
Die Nächtliche Unterbringung dagegen ist zweiseitig zu betrachten auf der einen seite sind die hygienischen zustände nicht dass was man von einer klinik erwarten würde (d.h. schimmel im badezimmer, buzfrauen die nicht richtig putzen und ein norovirus den die klinik seit monaten nicht losbekommen).
auf der anderen seite sind die schwestern die sehr angagiert sind den aufenthalt so gut wie möglich zu gestallten es gibt einen großen Garten mit spielmöglichkeiten fahrzeuge für die kleinen und die möglichkeit auf freikarten für Zoo, sealife und co.
Alles in allem währe vieleicht ein ambulanter aufenthalt (bei möglichkeit) zu empfehlen!!

Pat3784 am 14.01.2016

Sissy e ich möchtebitte Kontakt zu dir haben. Wir sind demnächst dort mit einem Termin lg