Kindertherapiezentrum Sonnenschein

sehr schlechte Beratung
sehr schlechte Behandlung
sehr schlechte Organisation

Insgesamt gut

weniger gute Erfahrungzufrieden (es gab zwar Therapiepläne, aber die darauf bezeichneten Zeiten, stimmten meist nicht)
Pro:
nettes Personal, mit Erlaubnis der Eltern ab 13Jahre mindestens 2Leute zusammen in die Stadt, ab 14Jahren alleine in die Stadt
Kontra:
wenig Freizeitangebote, in den Ferien pure Langeweile
Adipositas

Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig, dass es das Essen nur auf Zuteilung gab (1Vollkornbrot zum Frühstück; bei der Zwischenmahlzeit (Obst) konnten wir gewissermaßen soviel essen, wie wir wollten; zum Mittag durften wir nur 1Portion essen, aber man ist gut satt geworden; zum Kaffee gab es Vollkornkekse, Quarkspeise, Obstsalat und 1mal sogar Kuchen und Muffins (natürlich nur in Maßen); beim Abendessen gab es 1,5 Scheiben Brot und natürlich so viel Gemüse, wie man essen konnte), natürlich nur bei uns Adipositaskindern, aber wir aben uns schnell daran gewöhnt.
Zur Lage kann ich nur sagen: die Schule, in der der Unterricht stattfindet ist 2 Straßen weiter. Das Haus liegt zwar in zwischen den Blocks, aber man hat von den Zimmern aus einen guten Blick über Heiligenstadt. Keine 5Minuten zu Fuß ist ein EDEKAMarkt, wenn man es keine 4 Wochen ohne Schokolade überlebt. Die Schwestern reagieren auch zum Teil sehr verständlich, wenn sie bei Adipositaskindern Schokolade sehen (man sollte nur darauf achten, über 75%Kakao zu nehmen).
Die Therapeuten sind sehr nett und lassen sich von den Patienten Vorschläge für neue Ubungen machen, die auch meistens in der nächsten Stunde einbezogen werden (z.B. Zumba).
Die Schwestern sind zum Großteil sehr nett und machen manche lustige Aktionen mit.
Die Freizeitaktivitäten ließen leider zu wünschen übrig. Wir waren nur 1Mal Bowlen, haben Alkoholfreie Cocktails gemixt und (von uns aus) eine Tour mit den Stadtbussen gemacht.
Man darf 2Stunden am Tag kostenlos im Vitalpark (ca. 10Minuten zu Fuß) schwimmen und unbegrenzt mit den Stadtbussen fahren, die 2Straßen entfernt alle Halbestunde abfahren.
Die Zimmer auf der Jugendstation (Kinder ohne Elternteil) sind auf ca. 15 Quadratmetern für bis zu 3 Personen mit Betten, Nachttischen und einem großen Tisch ausgestattet und haben eine schön gestaltete Wand (Landkarte, Unterwassermotiv, Astronaut, Dschungel) Die Schränke befinden sich leider, bis auf ein Zimmer, auf dem Flur, vor den Zimmern.

ES WAR WIE EIN Sonnenschein

Kontra:

Als erstes muss ich hiermit was sagen jeder soll seine eigene Erfahrung mit dem Haus Sonnenschein, Personal und der Umgebung machen Wenn ich manche Vorgängerin die da waren ihre Bewertungen lese meine ich die waren wo anderes als ich und mein Sohn . Wo ich mir eine Klink aussuchen sollte habe ich auch natürlich die Bewertungen gelesen und dachte mir ich mache mir selber einen eindruck abbrechen kann mann immer noch. Nicht ein Tag habe ich bereut das wir das Haus Sonnenschein ausgesucht habe.Wir wurden so Herzlich vom ersten Tag aufgenommen das wir uns wie zuhause gefühlt hatten.Vom ganzen Personal waren wir mehr wie zufrieden , wir fühlten uns nie das das Personal über uns oder andere Patienten schlecht gesprochen haben nicht einmal . Ich musste jeden Tag in die Kurklinik fahren aber das waren fünf Minuten mit dem Haus eigen Taxi und zeit hatten wir immer genug die Therapeuten haben sich nach uns Patienten angepasst wir wurden nie gedrängelt . Das Essen war auch sehr gut,Zimmer waren groß genug. Die Klinik Leitung ist auf jeden Wunsch eingegangen, auch das andere Personal hat versucht jeden Wunsch zu erfühlen . Von der Umgebung war ich mehr wie überrascht es sind zwar Platten bauten aber es gehört doch auch dahin ,vom Lärm habe ich nichts mitbekommen im gegenteil es war sehr ruhig und sehr schön überall sehr schöne Spielplätze und sehr schöne Parks zum spazieren gehen . Die Stadt hat alles was man braucht mann darf umsonst mit dem Bus fahren und das fand mein Sohn immer sehr schön.Es war eine Kur wie im Hotel , mit anderen Worten wenn ich nochmals eine Kur machen sollte dann weis ich wohin . Wir sind nach Hause gefahren mit einen weinenden Auge und einen lachenden . Hiermit bedanke ich mich das wir dahin durften es war mehr wie schön.

das war der absolute Reinfall !!

Pro:
2h Schwimmbadnutzung
Kontra:
in einer Wohnsiedlung um die ecke ist das Ghetto.Bad im Flur
orthopätisch

Also mir und meinem Kind hat es überhaupt nicht gefallen.Die Leiterin,einige Schwestern u.die Putzfrau tratschen über die Patienten.Man fühlt sich auch ausspioniert durch die Putzfrau.Desweiteren ist man medizinisch nicht gut beraten.Die sehr unfreundliche Allgemeinärztin geht nicht auf das Krankheitsbild ein.Und der Orthopäde lässt sich nur 1xblicken im gesamten Reha-Kuraufenthalt,nur um mal "Guten Tag" zu sagen.Die Kinderbetreuung bei den kleinen Kindern ist soweit in Ordnung,wird aber zumeist von Praktikanten o.Azubis gemacht.Schulkinder gehen 2h am Tag in die Schule die gleich 2 Blöcke weiter ist.dorthin werden sie aber begleitet.Ansonsten ist die
Beschäftigung der Schulkinder sehr dürftig.Die sollten sich selber beschäftigen,aber mit Spielen die nicht altersgemäß sind.Desweiteren was denn vorhanden war,ist nicht vollzählig gewesen.(Puzzleteile,Spielfiguren etc.)Da hatten die Kids keine Lust drauf.Für Bastelarbeiten o.die Kids anständig zu beschäftigen hatte die Betreuung keine Lust,sie war immer fort um rumzutratschen.Oft war auch keine Betreuung für die großen Kinder vorhanden so das diese zu den Kindergartenkindern runter mußten.Das fanden die großen Kids natürlich nicht so toll,was verständlich ist.Nach Beschwerden seitens der Eltern(weil die Kids nicht mehr zur Betreuung wollten)wurde dann etwas mehr mit den Schulkindern gemacht.dafür wurde man dann aber immer böse angeguckt wenn man sein Kind abgeholt hat.Das Essen ist soweit in Ordnung.Genauso wie die Therapien. Bei den Kindern wurden diese aber auch von Azubis durchgeführt.Was ich nicht immer so gut fand.Bei den Erwachsenen-Therapien mußte man oft in die Kurparklinik(man wird mit Shuttle gefahren).Was auch sehr nervig ist.Auch sind die immer sehr knapp mit der Zeit kalkuliert so das man kaum Zeit dazwischen hat.Oder man hat noch Krankengymnastik bis z.B.11Uhr aber man muß auch bis 11 Uhr in der Lehrküche im Vitalpark sein um seine Ernährungsberatung(mit kochen) wahrzunehmen,wo man dann auch noch schnell selber hin rennen muß.(ca.15-20min entfernt vom Haus "sonnenschein".Sich noch nach dem Sport die durchgeschwitzen Klamotten ausziehen u.dann umziehen da vergeht ja auch noch Zeit...Also so eine Hetze geht mal gar nicht.Erholt habe ich mich die ganzen Wochen nicht.Eher im Gegenteil.Jetzt zu den Z

vokuhila am 28.09.2013

zu den Zimmern:zweckmäßig eingerichtet,etwas klein.Das Bad ist über dem Flur,Dusche klein.Handtücher werden gestellt.Jalousien sind für 2Zimmer.Meine war dauerhaft unten da meine Zimmernachbarin ihre Kinder sehr klein waren u.zwischendurch mal schliefen.Das hat mich schon sehr gestört, konnte nie sehen wie das Wetter ist.Ansonsten sind die Wände sehr dünn(Plattenbau)u.man hörte schreien,heulen,husten,alles.Ich war oft übermüdet morgens da man deswegen kaum schlafen konnte.Auch waren die Kleinkinder schon 5Uhr ausgeschlafen.Am Wochenende war es besonders schlimm mit dem Lärm da es ja keine Betreuung gibt.Ein Krach in den Fluren u.es wurde an den Türen geklopft u.alles.Wenn man sein Zimmer nicht abschließt gehen die fremden Kinder da auch rein.Spiele ausleihen o.sich in den Betreuungsräumen aufhalten war verboten.somit mußte man sich selber Brettspiele u.Bastelmaterial kaufen.Die Spielsachen für draußen(Dreirad,Roller etc.)waren teilweise kaputt.Im Ort selber ist gar nix los.man muß ziemlich weit fahren um was zu erleben.Wer kein Auto hat kommt nicht ins Kino,Wildpark o.anderes.Es werden aber auch Fahrten vom Haus aus organisiert(Bärenpark,Bauernhof)Abends ist in dem Wohngebiet ganz schön laut u.um die Ecke(Richtung,Aldi,TEDI) ist es wie im Ghetto.Im Großen u.Ganzen haben wir uns nicht erholt.Eher im Gegenteil.Sind froh wieder zu Hause zu sein.Lobenswert zu erwähnen sind aber:Physiotherp.Frau Hartung!!Ernährungsberatung Frau Steineke,Frau Menge u.einige schwestern.

Hier wird was getan für das gesundheitliche Wohl des Patienten

Pro:
Individuelle Behandlung es wird wirklich auf die Problematik des Patienten eingegangen
Kontra:
Lage des Gebäude; bauliche Begebenheiten (Bad und WC über Flur von Zimmer getrennt)
Skoliose

Wir sind im November hier im Haus gewesen. Alle von A wie Aerztin bis Z wie Zimmerreinigung waren sehr nett und bemüht.Es wurde sehr eingegangen auf die einzelnen Ansprüche, Wünsche und Bedürfnisse. Sehr positiv zu erwähnen ist die kostenlose Nutzung des Vitalbades für tgl 2 h und die Kurkarte mir der man den Linienbus umsonst nutzen kann so viel man möchte! Die Therapeuten haben alle eine hohe fachliche Kompetenz und Freundlichkeit wird groß geschrieben. Die Kinderbetreuung hat sich auch sehr bemüht die Betreuung abzudecken wenn der Therapieplan mal länger ging als halb drei - Danke! Und wer hier über das Essen schimpft - das ist für mich unverständlich - uns hat es an nichts gemangelt zum Frühstück Brot, Brötchen,Toast, Müsli, Wurst,Käse, Marmelade, Honig ,Obst, Quark oder Yoghurt, Kaffe, Tee,Kakao und Saft - und auch Mittag und Abendessen immer vorzüglich. Mit der Abteilung Küche konnte man Seitens der Essenszeiten falls aus Therapieplangründen oder Ausflügen eine gute Compliance finden. Wir hatten das Glück den eigenen PKW mit zu haben und konnten so die herrliche Gegend mit den vielen Burgen und Kirchen und Denkmälern selbst erkunden - auch hier wurden wir mit Rat und Tat unterstützt. Ein Dankeschön auch an den Hausmeisterdienst welche Mängel schnell behoben haben und extra Taxitouren für uns gedreht haben. Wir waren Rund um zufrieden. Man darf sich nur nicht an der Meckerei anderer Kurgäste stören oder gar anstecken lassen und sollte sich zum Prinzip machen - so wie man in den Wald ruft so schallt es auch zurück. Und das man nicht erwarten kann das von Nix was kommt. Man muß schon auch selbst was dafür tun. - Und dafür sind einem hier die besten Voraussetzungen gegeben. Also nutzen! - und die Zeit geniessen! Gerne würden mein Sohn 5 Jahre und ich wieder kommen - lieber gestern als in 4 Jahren!!! Mein Fazit mit einem orthopädischen Leiden ist man hier bestens aufgehoben.

Haus Sonnenschein

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Rund um zufrieden
Kontra:
?
Asthma

ich war mit meiner Tochter vor 4 Jahren in diesem Haus und wir waren traurig als wir wieder abfahren mußten.

*Ja, das Haus Sonnenschein liegt in einer Platte, aber einer sehr ruhigen (auch Verkehrsbedingt) Platte, auch verfügt das Haus über eine schöne große Sonnenterasse (inkl. Liegestühle) und einen großen wunderbaren begrünten Spielplatz. Es war mal eine Kita!

*Die Zimmer haben für 2 Personen eine angenehme Größe ( bei schönen Wetter ist man eh mehr draußen) und sind modern eingerichtet. Nachteil mit den Jalousien, aber wenn man eine nett Nachbarin hat ist das kein Problem.

*Telefon gab es nur in den
Gemeinschaftszimmern/Essenräumen. Dafür gab es auch Lösungen ( Zeitplan).

*Die Anwendungen meiner Tochter waren recht gut koordiniert und organisiert. Auch wenn es von den Azubis zum größten Teil durchgeführt wurden, waren sie fachgerecht.
*Die Kinderbetreuung war super, meine Tochter war gerne dort, auch zur Mittagsruhe. Nur die Asthmaschulung hätte wöchentlich stattfinden sollen.

*Die Freizeitgestaltung lag zum größten Teil in der eignen Hand, aber dort konnte man schön spazieren gehen und mehr als nur den Kurpark erkunden. Wöchentliche Fahrten wie z.B. der Bärenpark waren immer gut gebucht. Auch hatte wir Eltern in den 3 Wochen einen Abend nur für uns (Bowling)!

*Das Essen war immer schmackhaft und wer mehr erwartet (Frühstück/Abendessen) sollte ein Hotel buchen. Abgezählt war gar nichts, man konnte sich Wurst/Käse etc. immer aus der Küche nachholen!

* Das feste Hauspersonal war immer freundlich und hatte für alles ein Ohr, löste Probleme im hand um drehen.

Im großen und ganzen waren wir dort gut aufgehoben und zufrieden. Gerne wären wir dieses Jahr wieder hingefahren, es geht nach Zingst.

Hervorragende Kureinrichtung

Pro:
Alles perfekt
Mutter-Kind-Kur

Ich war immer Sommer dieses Jahres zur Mutter-Kind-Kur im Haus Sonnenschein. Da es bereits unsere dritte Kur war und wir bereits einige Erfahrungen mit anderen Kliniken machen konnten, muss ich das Haus Sonnenschein und das Personal loben: Dies war bisher unsere beste Kur. Die Leitung des Hauses - Super. Die Schwestern - Super. Die Anwendungen und die Dame, die diese durchführte - Super. Die medizinische Versorgung vor Ort - Super. Die Kinder-Betreuung, die Verköstigung, die Sauberkeit es war alles perfekt und mit so viel Liebe alles hergerichtet.

Diese drei Wochen war die reine Wonne. Schon der Empfang in diesem Haus war so herzlich und der Abschied nach den 3 Wochen ist uns wirklich schwer gefallen. Auf diesen Wege möchten wir uns nochmals ganz herzlich bedanken.

Weiter so, so soll eine Kur sein.

Bloß nicht wieder

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mehr Individualität)
Pro:
gute psychologische und physiotherapeutische Betreuung
Kontra:
alles andere - s. Bewertung

Wir sind jetzt fast 3 Wochen in dieser Einrichtung gewesen.
Unser Faszit für diese Einrichtung - nicht empfehlenswert.
Für ein Kindertherapiezentrum sind wir sehr enttäuscht. Kein bisschen Liebe den Kinder gegenüber, egal ob es Therapiekinder oder Begleitkinder sind. Es wird nicht auf die Kinder eingegangen, geschweige denn das die Kinder ordentlich beschäftigt werden (kaputtes, dreckiges Spielzeug, unvollständig, keine Auswahl). Von Motivation und Engangement ist hier überhaupt nichts zu spüren. Man ist oft auf sich allein gestellt und bekommt nur selten eine ordentliche Antwort. In dieser Einrichtung ist kein Kinderarzt vorhanden. Die zuständige Ärztin geht auf keinerlei medizinische und andere Probleme (egal welcher Natur) ein, und vermittelt das Gefühl die Patienten nicht ernst zu nehmen.
Bei Beschwerden werden nur Ausreden und Entschuldigungen gesucht, ohne das eine Lösung erfolgt. Unser Gefühl zum Personal in dieser Einrichtung ist, bloß nicht Anreden und Stören!!!! Wir haben uns einfach etwas anderes Vorgestellt- etwas mehr Professionalität, mehr Liebe den Kindern gegenüber und, und, und ....
Aber damit wir nicht nur vom negativen Reden, müssen wir auch das Positive nennen: Es gibt 5 Mitarbeiter, welche besonders zu erwähnen sind: Frau Hartung, Frau Dr. Curdt, Frau Menge, Herr Dipl. Psych. Katzenberger und die gute Küchenfee Frau Rabe. Diese haben uns einen Lichtblick für unsere Zeit gegeben und sich sehr gut um uns gekümmert. An diese einmal ein ganz großes Lob.
Beim Rest sollte sich überlegt werden, ob diese für diese Stellen geeignet sind oder man nicht lieber über einen Tausch nachdenken sollte.
Für uns ist dies eine ernüchternete Erfahrung gewesen.

Haus "Sonnenschein", der Name passt nicht wirklich!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche (eingehende) Beratung)
Pro:
Kostenlose Schwimmbadnutzung / schönes Umland
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht

Die Klinik befindet sich in einem schönen Gebirgsort in Thüringen, allerdings inmitten einem Plattenbau-Wohngebiet. Erster Eindruck: primitiv "ostalgisch", erinnert eher an den guten alten FDGB-Urlaub. Zimmer etwas klein, Bad liegt auf der anderen Flurseite. Jalousie ist für 2 Zimmer gleichzeitig, aber nur von einem Zimmer aus bedienbar (glücklicherweise hatten wir eine nette Zimmernachbarin).
Der Essenraum war zweckmäßig ausgestattet, heißes Wasser gab es nur in Thermoskannen, keinen Wasserkocher und der Toaster hatte seine beste Zeit schon vor ein paar Jahren.
Essen war abgezählt und sehr sehr selten abwechslungsreich (3 Wochen lang zum frühstück immer dieselbe Marmelade,Wurst und "Gummi"-Brötchen)

Freizeitangebot war etwas dürftig: zwar konnte man das Vitalbad täglich 1,5h kostenlos nutzen, aber wer geht 3 Wochen täglich ins Schwimmbad? (1 Woche war´s ausserdem komplett geschlossen: JAHRESURLAUB!!

Die Betreuung war in den ersten zwei Wochen "unter aller Sau"!!! So oft es ging, wurde meine Kleine abgeschoben. Vielleicht lag es auch am Alter??!!! ( Sie ist 2 Jahre und die anderen Kinder waren fast alle mindestens 2-5 Jahre älter. Da ja die älteren Kinder auch gern unter sich sind, wollte kaum jemand mit ihr spielen), daß mit anzusehen macht schon traurig.

Der Therapieplan ist für meine 2-jährige Tochter fast völlig daneben gewesen.
Inhalieren mit Kochsalz kann ich auch zu Haus.
Masken zum inhalieren zu groß.
Atemtherapie für 2-jährige?? ( wie erkläre ich meinem Kind: Einatmen und luft anhalten??)
Kneippsche Güsse?? ( Für die "Lütte" war´s lustig, aber sinnvoll, na ich weiß nicht)

Das Personal:
Die Küchenhilfe, Frau R., war die gute Seele der Einrichtung. (Dickes Lob)
Die Leiterin der Einrichtung, etwas arrogant und nicht wirklich ein offenes Ohr für Probleme.
Die "Therapeuten": Praktikanten in der Ausbildung. Testen an den Kleinsten, die können sich ja nicht beschweren.

Fazit:
Eine Kur an der Nordsee / Ostsee hätte mehr Sinn gemacht!!!!

Bewertung Kindertherapiezentrum Sonnenschein

Pro:
tolle Therapeuten, täglich kostenlose Nutzung Therme
Kontra:
Lage in einem Wohngebiet

Ich habe meine Freundin im Kindertherapiezentrum besucht, die dort mit ihren beiden Kindern kurte.
Sie war mit der Einrichtung, den Behandlungen und dem gesamten Umfeld sehr zufrieden.
Die Zufahrt liegt zwar in einem ruhigen Wohngebiet (Plattenbau). Auf der anderen Seite der Einrichtung befindet sich jedoch eine Terrasse mit einem großzügigem Garten und einem Kinderspielplatz. Nur fünf Gehminuten entfernt liegt der wunderschöne Kurpark mit Schwanenteich, Lesehäuschen, Wassertretbecken etc., nur 6 Minuten Fußweg hat man zum Märchenpark und zur Eichsfeld-Therme mit Schwimmbad, Außenbecken, der keine Wünsche offen lässt. Sowohl Patienten als auch Begleitpersonen haben dort täglich 1,5 h kostenloses Schwimmen inklusive.
Auch über Essen und Freizeitangebote hatte meine Freundin nichts zu klagen. Die Therapien waren spitze und haben auch nachhaltig gewirkt. Unzufrieden waren meist Mütter, die einen Kurplatz an der See oder in den Bergen beansprucht haben und die nun in einer kleinen Stadt in waldreicher Umgebung kuren mussten.
Ich kann nur von meinen Eindrücken berichten - und die waren durchweg gut.

Catherina am 03.09.2010

Ich finde die Bewertung sehr gut u. habe die Leute in Thüringen auch nur in guter Erinnerung vom Wesen her- es wäre schön gewesen, wenn in dem Bericht noch etwas über die Bastelangebote u. Ausflüge (der Freundin die dort kurte) zu lesen gewesen wäre.

Und ob die Zimmer wirklich so klein sind wie in der Vorbewertung moniert, wobei ich 2x in einer Kur mit 2 Kindern ein Einzelzimmer hatte u. man einfach heilfroh sein kann, wenn man ab 2 Kindern 2 Minizimmer hat!!
Zumal man in jedem Zimmer ein TV hat, sagte man mir am Tel..

In beiden Berichten werden die Therapeuten/Psychologen gelobt, was will man denn mehr in einer Kur!

Und über Essen gesponsert von der Krankenkasse sollte man garnicht meckern. (Erster Bericht, nur meine Meinung!)

Reinfall - Haus Sonnenschein

Pro:
Kontra:
Essen,Ausstattung,Lage,Freundlichkeit,Freizeitgestaltung

Die Klinik liegt inmitten von Plattenbauten, man soll sich zwischen Parkplätzen etc. erholen,die Zimmer sind sehr klein und die Ausstattung sehr primitiv,das Essen ist abgezählt und nicht sehr abwechslungsreich, ebenfalls nicht frisch (z.B. Brötchen liegen schon seit der Nacht im Speiseraum),die meisten Mitarbeiter sind nicht sehr freundlich und lästern über die Patienten so, dass es andere mitbekommen, die Kinderbetreuung könnte besser sein und ebenfalls freundlicher, auch wären Freizeitaktivitäten vor allem für die Kinder schön, das einzig Gute in diesem Haus sind die Psychologen, Ernährungsberater und die super tolle Physiotherapeutin, insgesamt ein Reinfall!

Catherina am 24.08.2010

Hallo Nici30-

endlich mal eine Bewertung zu dieser Klinik, man findet im ganzen Net nach langem Suchen nur noch eine ungenaue von 2004.

Die Klinik ist im Heft meiner Krankenkasse, ich finde gut, daß die nur 14 Zimmer haben für Mutter Kind, 2 Zimmer bei 2 Kindern (beide mit TV), Betreuung bis halb 3, sodaß noch Freizeit bleibt.

Die Lage erkennt man nicht richtig auf dem Flyer, der Spielplatz sieht winzig aus (man sagte mir am Tel. da wäre ein schöner Garten), schwimmen ist ja wohl nix mit, da es kein Schwimmbad gibt u. das Vitalbad sehr teuer.
D.h. man wird zu den Schwimmtherapien gefahren mit dem Klinikbus.

Am Telefon waren diejenigen sehr nett, wurden Dir viele Bastel- oder Freizeitaktivitäten angeboten?

Plattenbauten hätte ich nicht vermutet bei dem tollen Prospekt den ich von dem Ort erhielt.
Aber Du warst ja da!