Schwarzallee 10
91438 Bad Windsheim

Gehstrecke geringer als vor Reha

Multiple Sklerose

Gehstrecke geringer als vor Reha

Ziel meiner Reha war die Verbesserung der Kraft im linken Arm und die Verbesserung der Feinmotorik meiner Hände. Diese Ziele habe ich erreicht. Wichtig war mir auch die Verbesserung der Gehstrecke. Diese wurde allerdings während meines vierwöchentlichen Aufenthalts deutlich schlechter.

Um meine Gehstrecke zu erhalten bzw. zu verbessern wäre mehr und bessere Physiotherapie notwendig gewesen. Da ich schon einen Termin wöchentlich brauche um meine Spastik aus zu gleichen, sollte ich 3 Termine pro Woche erhalten. In der ersten und zweiten Woche hatte ich nur je einen Termin. Nach einem Gespräch mit dem Oberarzt, erhielt ich in der dritten und vierten Woche je drei Physiotherapie Termine. Ich hatte am Ende insgesamt 8 Termine bei 5 verschiedenen Therapeuten. Die Behandlungen erfolgten ohne jedes Konzept und zwei Therapeuten waren völlig unmotiviert. Nur ein Therapeut hatte den richtigen Ansatz, allerdings behandelte er mich nur zweimal.

Da ich in den ersten zwei Wochen zu wenig Physiotherapie hatte, wollte ich eine Verlängerung um zwei Wochen. Dies wurde mit dem Hinweis abgelehnt, man bräuchte mein Zimmer. Letztlich wurde meine Reha um eine Woche verlängert.

Die Qualität der Therapeuten, mit denen ich in den verschieden Bereichen zu tun hatte, reicht von sehr gut bis mangelhaft. Entgegen der Empfehlung der DMSG scheint mir der Schwerpunkt der Klinik nicht bei Multipler Sklerose zu liegen.

Therapien gut ,Zimmer naja, Essen schwierig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abgesehen vom Abendessen, da eher sehr unzufrieden...)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapien sehr gut auf die Patienten zugeschnitten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schade das das Schwimmbad und das Fitnessstudio abends nicht genutzt werden kann. Kenne ich von anderen Kliniken anders)
Pro:
Die meisten Therapeuten sehr nett, kompetent und mit Spaß dabei
Kontra:
Das Essen, insbesondere das Abendessen grenzwertig
Multiple Sklerose, LWS Versteifung, Bandscheibenvorfall

Ich hatte eine Kombination aus Neurologie und Orthopädie.
Die Therapien können mitbestimmt werden was ich super fand. So kann man den Therapieplan auf verschiedene Gesundheits und Fitnesszustände anpassen und ist weder unter noch überfordert.
Die Therapeuten sind positiv hervorzuheben, fast alle sind kompetent und freundlich.
Die Therapien fand ich meistens gut.Aber bei den ausführenden Therapeuten waren von anspruchsvoll, lustig bis langweilig und monoton schon Unterschiede zu spüren.
Leider darf man hier keine Namen nennen, einigen hätte ich gerne nochmal ein dickes Lob und Danke ausgesprochen.
Mir hat die Reha körperlich und geistig viel geholfen.
Die nicht so positiven Sachen sind die renovierungsbedürftigen Zimmer,
der eher schlechte Reinigungsservice und vor allem das Essen....
Frühstück war in Ordnung.
Mittagessen war durchweg schmackhaft aber für viele wahrscheinlich viel zuwenig Fleisch. Überwiegend vegetarische Gerichte, Nachspeise bestand zu 90% aus einem Apfel oder einer Banane.
Grenzwertig fand ich das Abendessen. Brot und eine wirklich geringe Auswahl an Wurst, Käse noch weniger.Jeden Tag Quark.Das Salatbuffet bestand vier Wochen aus Rettich, Rote Beete, Weiss- oder Blaukraut,Blattsalat und mit Glück, Gurken.
Das nervigste aber war, das wenn man eine halbe Stunde nach Beginn zum Abendessen kam die Hälfte schon gefehlt hat.
Es hieß zwar es wird immer wieder aufgefüllt, das war aber bei meinem Aufenthalt eher selten der Fall. Ergebnis:
Manche Leute standen schon 30 Minuten vor Öffnung vor der Tür...Gedränge um die viel zu kleinen Buffets...Wer später kam, hatte halt Pech. Klar konnte man beim Personal nachfragen ob dies oder jenes noch da ist.Aber wer möchte jeden Tag beim Abendessen (eine Stunde vor Schluss!) wegen Wurst,Käse ect nachfragen?
Ich war doch schon in einigen Reha Kliniken, so geringe Auswahl und Mengen habe ich allerdings noch nirgends erlebt.
Die Umgebung fand ich schön, die Klinik grenzt direkt an einen riesigen Park, ideal zum spazieren gehen. Lebensmittelgeschäfte, Drogerien und Altstadt fußläufig erreichbar.
Fernseher meiner Meinung nach zu teuer, dafür das WLAN kostenlos. Waschmaschine und Trockner mit je 3 Euro ok.

Reha Aufenthalt

Pro:
kompetent

freundlich, kompetent

Therapeuten u. Psychologen Top, Rest ein Flop

Pro:
Therapeuten, viele Anwendungen
Kontra:
Zimmer, Ärzte, Essen
MS, Bandscheiben

Fangen wir mit dem positiven an:
Ein sehr gutes und motiviertes Therapeuten Team
Viele Anwendungen
Terminplanung arbeitet gut
Freundlichkeit des Personals (abgesehen von ein paar Ausnahmen)

Und nun zu den negativen Dingen, was mich dazu veranlasst hat, nicht mehr in diese Klinik zu gehen, obwohl ich seit 2012 viele Aufenthalte dort hatte und ich sagen muss, dass die Klinik sehr abgebaut hat.

In vier Wochen kommt zweimal die Oberärztin, hat keine Zeit, man hört sich schon auf dem Flur schimpfen, dass das nicht geht und sie nicht zu jedem Patienten gehen kann. Sie hat keine Zeit, das ist zu viel. Abgesehen von der Stationsärztin bei der Aufnahme, die schon länger dort ist, habe ich so gut wie null ärztliche Kompetenz gesehen. Da war ich in der Physiotherapie besser aufgehoben, denn die haben mir gesagt was ich machen soll und was wahrscheinlich das Problem ist, was danach mein Neurologe vor Ort bestätigt hat.
Zimmer mit dreckigen Boden, dreckigen Stühlen, ein Abfluss im Bad, der stinkt, was auch nicht behoben wurde, obwohl ich es mehrfach angewandt habe. Betten überziehen kostet fünf Euro, das habe ich noch in keiner Klinik in Deutschland erlebt. Es ist einfach nur eine Frechheit. Die Putzfrau hat ihren Beruf komplett verfehlt, sie saugt um den Dreck herum.
Die Einsparungen im Speisesaal und der Cafeteria werden auch immer mehr, ich frage mich, was man da noch sparen will. Trockenes Brot zum Abend, immer die selbe Wurst und Käse, Mittagessen naja, Frühstück war noch einigermaßen in Ordnung, wobei hier auch schon deutlich mehr im Angebot war.
Cafeteria schließt abends pünktlich um acht, wenn man zusammensetzen will, muss man das außerhalb der Klinik machen.
Fernseher muss wie immer selbst bezahlt werden, finde ich zu teuer.

Für eine MS Fachklinik erwarte ich deutlich mehr ärztliche Kompetenz. Und mehr MS spezifische Angebote. Vorträge, die im Zimmer angeschaut werden können im TV, das ist nicht das wahre.

Fazit: ich werde zukünftig andere Kliniken zur Rehabilitation aufsuchen wegen MS. es gibt deutlich bessere.

gerne wieder

Pro:
kompetentes Personal
Migräne

Personal sehr nett und hilfreich, kompetente Beratung. Die meisten haben wirklich Spaß an der Arbeit und vermitteln das auch. alles gut organisiert, viele Freiheiten als Patient, man fühlt sich nicht überwacht. Ich war mit zwei Kindern dort, die hatten riesig Spaß, die Kinderbetreuung ist klein, aber alle sehr freundlich und die Kids haben sich gleich wohl gefühlt. Ich komme gerne wieder, sollte es nochmals nötig sein. Die Klinik ist sauber und gepflegt, die Zimmer sehr schön und ordentlich. Der Kurpark ist toll und die direkte Anbindung an Bad Windsheim sehr zu empfehlen, da kann man das Auto gerne stehen lassen. Das Essen war nicht mein Fall, teilweise sehr "kreativ" beim Mittagessen und sehr eintönig dann beim Abendessen. Aber es war trotzdem für alle etwas dabei, ich esse generell lieber Obst und Gemüse, als ewig Brot und Wurst, aber für die meisten Patienten hat es wohl gepasst. V.a. sollte das Essen nicht ausschlaggebend sein.

Ärzte Flop, Reha Top

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig auf Probleme einer Person eingehend)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Putzpersonal sehr oberflächlich dazu ziemlich abgewohnt)
Pro:
Sehr gut ausgestatteter Reha bereich
Kontra:
Alte abgewohnte Zimmer mit hygienisch sehr bedenklichen Teppichboden
Lws syndrom

Die meisten Mitarbeiter im Reha Bereich sehr motiviert allerdings zu wenig einzel Therapie um auf die jeweiligen Probleme einzugehen. Vereinzelt werden bei den Gruppen Therapien Übungen vorgegeben die für einzelne eher kritisch zu sehen sind. Hier fehlt auch von den ärzten, die in meinem Fall absolut desinteressiert waren, die richtige Verordnung um gefahren abzuwenden. Die Meinung zu den ärzten wurde auch von vielen Mitpatienten geteilt wie in Gesprächen zu erfahren war. Letztendlich ging es mir nach der Reha was die Schmerzen betrifft schlimmer als davor.

Reha war ein Erfolg

Pro:
Super Arbeit der Physiotherapeuten
Kontra:
Speiseplan der Klinik

Therapeuten sehr nett und aufmerksam. Arbeiten sehr gut mit den Patienten. Ärzte und sonstiges Personal auch okay.
Verpflegung könnte abwechslungsreicher sein. Zu viel vegetarische Kost.

Kontra:

Ärzte und Therapeuten sind sehr aufmerksam. Sie helfen sehr beim Genesungsprozess. Ich bin sehr dankbar.

Mein vierter Aufenthalt

Pro:
Einzelzimmer, Physiotherapie, Neuropsychologie, Rolli-Training
Kontra:
Zimmer OK, sollten aber dringend erneuert werden
MS

Dies war mein vierter Aufenthalt in der Klinik.

Ich habe in der Klinik wieder einmal gute Erfahrungen gemacht.
Am Tag soll 3 x der Briefkasten geleert werden, da die neuen / geänderten Therapiepläne nicht mehr auf der Station ausgegeben werden.

Die Therapeuten der Physiotherapie, Neuropsychologie, Gehschule sind engagiert und ausgezeichnet.

Sie haben mir weitergeholfen und positive Aspekte geliefert. Man muss natürlich mitarbeiten um seine Ziele zu erreichen.

Was Schade ist, ist das die Klinikvorstellung durch die Hausdame erfolgte. Also sind keine Rückfragen an einen Arzt möglich.

Ich habe den Eindruck, dass sich die Organisation seit meinem letzten Aufenthalt wieder verbessert hat.

Was noch zu erwähnen ist, dass es eine Kinderbetreuung und auch eine Infrastruktur für Reha mit Vierbeiner gibt.

In zwei Jahren werde ich die Kiliani - Klinik Bad Windsheim wieder als Wunschklinik angeben

Beste Therapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst schnelle Erfolge)
Pro:
Effizient, zielgerichtet, erfolgreich
Vestibularis Schwannom

Exzellente zielgerichtete moderne Therapiemöglichkeiten!

Insgesamt sehr gut versorgt

Pro:
Keine/kaum Terminausfälle
Kontra:
Speiseplan erfordert teilweise flexibles Ernährungsverhalten
TEP Hüfte

Komplettes Angebot für erfolgreiche orthopädische Reha.
Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter.

Niemals wieder!

Pro:
Die Kinderbetreuung und die Therapeuten
Kontra:

Die Physiotherapeuten sind absolut bemüht und geben ihr Bestes. Leider sind keine ausreichenden Behandlungen möglich da nicht ausreichend Therapeuten da sind. Mit zwei Terminen in der Woche kann man sich schon glücklich schätzen.

Die Ärzte schauen sich keine MRT Bilder an und sind eher an einem schnellen Abarbeiten der Patienten interessiert. Kommunikation findet kaum statt.

rundum zufrieden

Pro:
Alle Behandlungen super abgestimmt
Kontra:
Sauberkeit auf den Zimmern

Kompetente ,nette und einfühlsame Therapeuten, Ärzte und medizinisches Personal.Auf das Beschwerdebild gut abgestimmte Therapie - Pläne,gesundes und abwechslungsreiches Essen.

Zu laut

Pro:
Ärzte und Therapeuten nicht zu vergessen die Erzieher
Kontra:
Zu laut
Halswirbel

Ich bin mit allem zufrieden, dass einzige was mich total aufgeregt hat, dass manche Mütter die mit ihre Kinder da waren überhaupt keine Rücksicht genommen haben, zwecks ruhezeiten und so weiter, die haben ihre Kinder machen lassen was sie wollen, ich meine dass ist eine Reha und kein indoorspielplatz.
Ich wahr auch mit meiner kleinen Maus, aber sie musste sich auch an die ruhezeiten ranhalten.
Echt schade, ich dachte man kann sich erholen aber leider ging es überhaupt nicht.

Meine erste Wahl

Pro:
Alle sehr freundlich
Fibromyalgie

Ich war im November 23 in der Dr Becker Kilianiklinik. Meine Erfahrungen waren allesamt positiv. Bei den Therapien hatte man Mitspracherecht und Änderungswünsche wurden umgesetzt. Die negativen Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mich hier jederzeit gut aufgehoben und wohl gefühlt. Das Essen war gut und abwechslungsreich. Ich ernähre mich vegetarisch und habe Laktoseintoleranz und musste trotzdem nicht hungern. Auch die negativen Äußerungen über die Mitarbeiter im Speisesaal sind nicht nachvollziehbar. Sie sind alle freundlich und hilfsbereit. Patienten mit Beeinträchtigungen bekamen stets Unterstützung. Die Ärzte, Therapeuten und Schwestern sind alle kompetent und zuvorkommend. Das gleiche gilt für die Mitarbeiter in der Verwaltung. Die Klinik liegt sehr schön am Kurpark. Supermärkte sind innerhalb weniger Minuten fußläufig erreichbar. Sollte ich wieder zur Reha gehen, dann ist die Kilianiklinik meine erste Wahl.

Aufenthalt in der Dr. Becker Klinikgruppe Bad Windsheim

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24
Pro:
Arzt und Therapeuten
Kontra:

Ich war Ende November/Anfang Januar 23/24 Patient in der Kiliani-Klinik.
War begeistert von allen Therapeuten, die ihre Arbeit sehr gewissenhaft gemacht haben.
Waren stets freundlich und gut gelaunt.
Auch die medizinische Versorgung war sehr gut.

Leider hatte ich zwar ein schönes Zimmer, aber leider gab es in diesem Zimmer kein abschließbares Wertfach, wie zugesichert, dieses Wertfach gab es aber in den anderen Zimmern. Auch eine mehrmalige Bitte, mir eine Alternative anzubieten, wurde nicht nachgekommen, leider. Ich hatte meine Wertsachen (Geldbörse, Ausweis etc.)dann immer bei mir!! Als Antwort erhielt ich: "Das Wertfach ist auf dem Postversand" :-((

Die Verpflegung fand ich persönlich und etliche andere Patienten gewöhnungsbedürftig, was auch viele andere Patienten bemängelten.

Dass, wenn man frische Bettwäsche wünschte, extra bezahlen musste und zwar ohne Service € 3,50 und mit Service € 5,00.
Desgleichen außer der Reihe benötigte Handtücher mit € 0,60, sowie Duschtuch € 0,80 berechnet wurden.
Telefon: (Anzahlung € 30,- beinhaltet pro Tag € 1,- Grundgebühr zuzüglich € 0,10/Einheit!
TV-Leihgebühren (€ 2 pro Tag, € 40,- für 3 Wochen).
Diese Kosten fand ich überzogen!!

Mein Aufenthalt war für mich nur positiv von der medizinischen und therapeutischen Seite zu sehen!!

Post Covid

Post Covid

Ich habe den Aufenthalt als sehr positiv empfunden und wurde durch die Ärzte und Therapeuten vor Ort sehr gut versorgt und betreut.

Für HWS-Patienten ungeeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich habe nicht das erhalten, was ich benötigt hätte)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schwestern können einem nicht helfen und fragen bei Schmerzen nur nach dem Blutdruck)
Pro:
Ich durfte in Absprache mit dem Arzt die Reha verkürzen.
Kontra:
Nicht für HWS-Patienten geeignet
HWS C3/C4 und C5/6 Bandscheibenvorwölbungen, Ausstrahlung in die Finger

Wenn Sie eine HWS-Thematik haben, dann suchen Sie sich eine andere Klinik, denn hier wird Ihnen nicht geholfen. Gut ist diese Klinik für Schlaganfallpatienten und alles rund um Neurologie, sowie Hüft-Tep und Kniegelenk.

Ich gehe mit mehr Schmerzen nach Hause, als ich gekommen bin und suche nun wieder meine Therapeuten in meiner Heimat auf, die meine Thematik im Griff haben.

In 2 Wochen nur je 1 x 20 Minuten Einzelphysio. Aber Vorträge, die der DRV haben möchte, wurden noch und nöcher abgehalten. Das hilft aber bei akuten Schmerzen nicht. Dafür gibt es nur Ibuprofen und keine Anwendungen.

Wartezeit bei der wöchentlichen Visite trotz Termin zwischen 40 - 60 Minuten.

Bettwäsche wird bei 3-wöchigem Aufenthalt nicht gewechselt! Es gibt 3 Handtücher, die einmal wöchentlich gewechselt werden. Alles extra an Wäschewechsel kostet Geld. Es gibt auch keine Vorlage für die Dusche.

Die Sauberkeit in den Zimmern lässt zu wünschen übrig. Nicht unters Bett schauen und auch nicht die Fliesen im Bad genauer betrachten. Da sind die Bremsspuren vom Vorgänger noch dran. Die Zimmer werden 3 x wöchentlich im Schweinsgalopp gereinigt. Teppichböden in den Zimmern finde ich persönlich eklig.

Das Essen ist ok. Es gibt Nachschlag, falls jemand nicht satt werden sollte. Ich habe meistens etwas gefunden. Immer Brot und Wurst/Käse zum Frühstück und Abendessen wird langweilig. Aber das Budget lässt mehr nicht zu.

Die Physiotherapeuten wurden in anderen Bewertungen hochgelobt. Ich kann das nicht unterschreiben. Im MTT schaut nur 1 Therapeut nach, ob die Patienten die Übungen richtig machen, der Rest glotzt auf den PC oder ins Handy.

Ich persönlich habe nur 1 Physiotherapeutin gefunden, die fähig ist.

Meine MRT-Bilder hat noch nicht einmal den Arzt interessiert. Soviel zum ganzheitlichen Ansatz, den ich hier offen gestanden nicht vorgefunden habe.

Es gibt keine Osteopathie, so gut wie keine manuelle Therapie. Ich habe die Reha in Absprache mit den Ärzten vorzeitig beendet.

Gute Reha Maßnahmen

Pro:
Anwendungen
Kontra:
Mittagessen
MS

Ich bin als Patient in die Klinik gekommen. Mit den vorgegebene Reha Maßnahmen war ich sehr zufrieden. Auf meine Wünsche bei Änderungen wurde auch eingegangen. Das Angebot für die Freizeitaktivitäten habe ist sehr gut und das Umland hat viel zu bieten. Mit dem angebotenen Mittagessen wurde der Geschmack nicht immer getroffen. Kräuter und ander Hilfsmittel wäre von vorteil. Die Zimmer sind etwas Altbacken, aber erfüllen ihren Zweck. Das Bett war mir persönlich zu hart. Die Reinigung ist gut, wenn auch ab und zu es nicht so gut funktioniert. Da mir eine gute Reha wichtig ist kann man den unannehmlichkeiten leicht Leben.
Ich werde die Klinik bei meiner nächsten Reha wieder besuchen.

Wieder fit für die "freie Wildbahn"

Pro:
Sachkundige Therapie und gute die Sportmöglichkeiten
Kontra:
Mittagessen viel zu fleischarm
Guillain Barre' Syndrom

Die Klinik zeichnet sich aus durch kompetentes, motiviertes und motivierendes und freundliches Personal. Diese Beurteilung betrifft sowohl das Ärzteteam als auch die Therapeuten. Rückmeldungen und Meinung des Patienten zur Therapie und Therapiewünsche werden gerne entgegen genommen und soweit möglich und sinnvoll berücksichtigt.
Sportmöglichkeiten zur Unterstützung der Reha sind zur Genüge vorhanden. Die Unterbringung erfolgt in freundlichen Einzelzimmern mit Bad, die allen nötigen Komfort bieten. Der angrenzende Kurpark rundet das Paket gut ab. Kurzum man fühlt sich wohl und "zuhause".
Das einzige "Manko" war das Mittagessen. Hier gab es viel zu selten und zu wenig Fleisch. Besonders für Männer eine kleine Katastrophe.

Tolle Therapeuten

Pro:
Die Angestellten und die Therapeuten sind wirklich klasse und sehr bemüht, dass jeder Patient individuell beraten, betreut und therapiert wird
Kontra:
Die Zimmerreinigung sollte etwas intensiver sein
Bandscheibenvorfall, Arthrose

Die Klinik ist nicht zu groß. Es gibt große Bereiche aussenherum für ausgiebige Spaziergänge. Die Therapeuthen und besonders die Mitarbeiter im Speisesaal sind super!
Die Sauberkeit der Patientenzimmer sollte verbessert werden, besonders in einer Klinik.
Alles in allem würde ich hier wieder eine REHA durchführen.

Schlechte Zimmerreinigung

Pro:
Physio und Behandlung
Kontra:
Keine persönliche Gespräche mit Arzt, schlechte Reinigung der Zimmer, alles in die Jahre gekommen

Mitarbeiter zu 98% überaus freundlich und zuvorkommend.
Therapieplan war gut und ausreichend (meist 6-7 Termine am Tag).
Zimmer: Ist ja kein Hotel trotzdem in allen ecken waren Spinnweben. Einrichtung irgendwo in den 80er Jahren steckengeblieben. Optisch naja. Bisschen Schimmelfugen in der Dusche und Duschvorhang. Zweckmäßig eingerichtet sogar ein Pflegebett, worin eine Schimmelbedeckte Matratze lag, diese wurde aber nach meinem verlange ausgewechselt. Leider wurde das Bad in den 3 Wochen meines Aufenthaltes nicht einmal geputzt, lediglich wurde über das Waschbecken gewischt und der Müll täglich geleert. Fadenscheinige Handtücher die 1x in der Woche gewechselt werden.
Lage: Direkt am Kurpark. Viele Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung (10 Minuten zu Fuß).
Essen: Wird frisch gekocht, ziemlich Fleischlos, leider fehlte mir beim Frühstück schonmal ein O-Saft oder ähnliches . Das ist sehr schade!! Mittags gibt es meist 3 Gerichte zur Auswahl, immer Salate dazu. Nachtisch war meist Obst Birne ,Apfel , Banane selten eine Quarkspeise. Die Mitarbeiter im Speisesaal sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Physio/Therapie: Sehr nette und engagierte Therapeuten. Therapie hat sehr viel gebracht! Dafür ein großes Lob! Abwechselnd Gymnastik in der Gruppe, Einzel-Physio, Geräte-Training, Bewegungsschiene, Vorträge etc.
Man muss schon selbst ein wenig dahinterbleiben und regelmäßig fragen ob man dies oder das jetzt schon machen darf oder etwas verändern soll. Leider wurde manche Therapie wegen Corona nicht angeboten.
Arzt: Hatte nur Kontakt zu Beginn ansonsten keine Visite oder Arzt gesehen auch nicht bei Entlassung. Musste erst etwas energischer werden um wenigsten vor der Entlassung einen Termin zu bekommen, damit ich mit einem Arzt sprechen konnte. ( Weiß nicht was der sonst in mein Entlassbericht schreiben sollte wenn er mich 3 Wochen nicht einmal gesehen hat....schade)
Alles in allem war die Behandlung gut.
Zimmerreinigung eine glatte 6.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etwas veraltet. Therapieräume sehr gut.)
Pro:
Super Therapeuten , gute, freundliche Ärzte
Zustand nach Meningeom OP

Ich war sehr zufrieden mit der Reha Klinik. Es war alles übersichtlich. Die Therpeuten waren einfach super. Die Ärzte die ich kennengelernt habe ebenso. Sie haben sich Zeit genommen und zugehört. Ich kann diese Rehaklinik nur weiterempfehlen.

Leistungssteigerung war täglich spürbar

Pro:
Sehr gutes Personal
Knieprothese

Die therapeutische Betreuung ist sehr gut

Top Rehaklinik

CFS

Ich war vier Wochen in der Kilianiklinik und alles war top. Therapien sind sehr gut. Sowie auch die Ärzte, Therapeuten und Schwestern. Morgens und abends kann man vom Buffet wählen und mittags zwischen drei Menüs. Das Essen ist gut und abwechslungsreich, die Angestellten jederzeit hilfsbereit und freundlich. Ich würde jederzeit wieder gerne zur Reha hierher kommen.

gute Therapeuten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023-24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
umfangreiche Anwendngen

rundum sehr zufrieden

Erfahrung

Kontra:

ich habe mich in allen Bereichen, Unterkunft, Verpflegung, Organisation, Therapien, sehr gut augehoben gefühlt
alle Mitarbeiter/-innen waren immer für persönliche Belange aufgeschlossen, freundlich und hilfsbereit
ich habe mich hier ausgezeichnet erholt und sehr wohl gefühlt

Maßnahme für die Katz

Pro:
Kontra:
medizinische REHA-Maßnahmen
Neurologische REHA nach Schlaganfall

Meine 82 jährige Mutter kam als Schlaganfallpatientin mit halbseitiger Lähmung im Rollstuhl zur neurologischen REHA in die Klinik. Die ersten 4 Tage erfolgten keine Anwendungen, danach, trotz Bitte, den Schwerpunkt auf das Wiedererlernen des Laufens zu legen, wenig zielführende. Statt einer erbetenen Verlängerung, wurde die 3-wöchige Maßnahme um einen Tag verkürzt. Meine Mutter kam in einem schlechteren Gesamtzustand nach Hause als sie vorher war. Z.B. konnte sie vor der REHA den linken Arm komplett anwinkeln, danach nur noch bis 90 Grad. insgesamt 3 verschenkte Wochen, die meiner Mutter nichts gebracht haben und nur Versicherungsgelder kosteten. Einziger Lichtblick war, bis auf eine Ausnahme, das freundliche Pflegepersonal.

Hier wurde mir geholfen

Pro:
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer
CFS, Fibromyalgie, Nervenschmerzen

Habe sehr gute Erfahrungen in der Kilianiklinik gemacht. Alle, ausschließlich alle Ärzte, Schwestern, Therapeuten und Servicemitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen war auch gut und abwechslungsreich, man konnte jederzeit nachbestellen. Die Therapien sind gut bis sehr gut und es wird auf die Wünsche der Patienten eingegangen. Danke an die Therapeuten im UG.

Rehabilitation

Pro:
Alles zur Zufriedenheit
Schulterprothese

Bin mit allen Behandlungen sehr zufrieden ,wurde alles gemacht das einem wieder besser geht! Alle Therapieräume gut zu finden! Werde irgendwann meine Hüfte operieren lassen müsse, werde zur Reha wieder in die Kiliani-Klinik kommen!

KilianiKlinik am 19.12.2023

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns auf Klinikbewertungen.de zu bewerten. Wir schätzen Ihr wertvolles Feedback sehr und freuen uns, dass Ihre Erfahrung bei uns in der Dr. Becker Kiliani-Klinik positiv war. Es liegt uns am Herzen, den bestmöglichen Service und die höchste Qualität der medizinischen Versorgung zu bieten – hierfür setzt sich unser gesamtes Team täglich ein. Ihre positive Bewertung bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir hoffen, dass wir Ihnen auch in Zukunft bei Ihren medizinischen Anliegen behilflich sein können.

Hervorragende Physio

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kurz und und unter Zeitdruck der Ärzte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer riecht nach alt, Teppich eklig)
Pro:
Physio fantastisch
Kontra:
Zimmerausstattung sehr veraltet
Knie Tep

Der neue Physio Bereich ist super modern und großzügig.
Die Therapeuten immer gut drauf und motivierend. Niemand wird überfordert.

Die Zimmer sind sehr in die Jahre gekommen und sollten renoviert werden. (Teppich unhygienisch, komischer Geruch im Raum und auch im Bad)

Während meines Aufenthaltes wurde begonnen die Fenster auszutauschen. Dies war nur kurz störend aber schon mal ein Anfang.

Im gesamten Haus ist es sehr kalt und zugig.

Das Essen war etwas lieblos und überschaubar. Mir hat es aber tatsächlich gereicht. Nachschlag war jederzeit möglich.

Die Therapeuten sind Spitze
Die Ärzte Kompetent
Die Stationsmitarbeiter Sehr Freundlich Hilfsbereit
Die Küche Gewönungsbedürftig (mann kann es nicht jedem rechtmachen)

Intensives und vielfältiges Therapieangebot

recht gute Erfahrungzufrieden (Wenn man weiß, an wen man sich wenden muss und sich selbständig rührt, wird einem geholfen.)
Pro:
Qualität des Therapieangebots
Hemiparese

Ich schätze die Klinik wegen ihres intensiven und vielfältigen guten Therapieangebots und der freundlichen Atmosphäre. Hier dreht man keine Däumchen, sondern kann intensiv an sich arbeiten. Den Mix aus Einzel- und vielen verschiedenen Gruppentherapien und auch Entspannungsverfahren ist für mich genau richtig.

Problematisch kann die Sprachbarriere mit den Stationsärzten sein, v. a. beim Aufnahmegespräch, aber in der wöchentlichen Visite mit mehreren Ärzten und Oberarzt kann man stets noch einmal Dinge korrigieren oder Änderungswünsche am Therapieplan ansprechen.
Wenn etwas an der Terminierung nicht passt, kann dies mit der Anmeldung der PhysioGym besprochen werden, die grundsätzlich versucht, Änderungen möglich zu machen.

Die Zimmer sind einfach und zweckmäßig eingerichtet. Für mich passt das - ich möchte hochwertige Therapie und ein Bett, in dem ich gut schlafen kann, aber ich brauche kein Hotelfeeling im Zimmer.

Mit dem Essensangebot kann man sich problemlos gesund ernähren ohne groß nachzudenken. Das ist ein echter Pluspunkt. Es werden auch mal innovative Komponenten wie Tofu oder vegetarische Brotaufstriche angeboten. Es gibt mittags und abends stets eine Salatauswahl, bei der man meist selbst die Soße auswählt und deren Menge man selbst bestimmen kann. Reste vom Mittagessen werden erst am übernächsten Abend in abgewandelter Form noch einmal angeboten. Super, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und um das Abendessen aufzupeppen.

KilianiKlinik am 19.12.2023

Sehr geehrte Dame,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns auf GKlinikbewertungen.de zu bewerten. Wir schätzen Ihr wertvolles Feedback sehr und freuen uns, dass Ihre Erfahrung bei uns in der Dr. Becker Kiliani-Klinik positiv war. Es liegt uns am Herzen, den bestmöglichen Service und die höchste Qualität der medizinischen Versorgung zu bieten – hierfür setzt sich unser gesamtes Team täglich ein. Ihre positive Bewertung bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir hoffen, dass wir Ihnen auch in Zukunft bei Ihren medizinischen Anliegen behilflich sein können.

Therapie und Therapeuten sehr gut

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer)
Pro:
Renovierungsbedürftige Zimmer
Kontra:
Therapie und Therapeuten sind sehr gut
Schulter

Die Zimmerer sind sehr in die Jahre gekommen, eine Renovierung wäre dringend notwendig. Trotzdem hat die Klinik keinenKrankenhsuscharakter, was sehr angenehm ist.
Die Therapie und die Therapeuten sind sehr sehr gut. Die Schwestern super nett.
Mein 4 wöchigerer Reha Aufenthalt war sehr erfolgreich.

Reha mit Hund

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen.)
Pro:
Tolle Therapeuten, nettes Personal, Reha mit Hund
Kontra:
Alte Zimmer
Chronische Schmerzen nach Sprunggelenksfraktur

Die Klinik macht im Eingangsbereich einen freundlichen Eindruck. Toll ist, dass man hier auch - wie bei mir - den Hund mitnehmen kann. Es gibt hierfür einen eigenen Bereich im Erdgeschoss. In den Zimmern ist noch eine Hüfthohe Zwischentür, so dass das Bad auch gemacht werden kann, wenn der Hund im Zimmer ist. Die Zimmer selber sind zweckmäßig und eher in die Jahre gekommen. Aber sauber. Ist ja auch kein Wellnesshotel. Die Therapeuten sind top. Das Essen: nun ja. Und: man sollte wissen, dass man bei Anreise mit Hund nur ohne Hund zur Rezeption darf. Der Hund sollte also beim „Einchecken“ wenn möglich draußen im Auto oder so warten. In meinem Fall haben Mann und Kinder, die mich gebracht haben, solange auf den Hund aufgepasst. Das Personal, also auch die Nicht-Therapeuten, sind alle sehr nett und hilfsbereit. Leider hat mich C* erwischt, so dass ich vorzeitig abreisen musste. Aber ich werde wieder hinfahren und die Reha fortsetzen. Alles in allem habe ich mich sehr wohl dort gefühlt.

KilianiKlinik am 25.10.2023

Sehr geehrte/r Patient/ in

Durchschnittliche Klinik

Pro:
Therapeuten, Anwendungen,
Kontra:
Zimmer, Verpflegung, Service nichtmedizinischer Bereich
MS

Die Zimmer, besonders der Sanitärbereich sind ziemlich in die Jahre gekommen. Der Teppichboden im Zimmer hat hässliche Flecken. Nach drei Wochen hier hat noch kein Wechsel der Bettwäsche stattgefunden. Dies kostet 3,50€, wenn das Bett bezogen werden soll dann sind es 5,00€. Sowas habe ich noch in keiner meiner bisherigen Reha‘s erlebt. Die Therapeuten sind richtig gut, ausnahmslos. Die Ärzte sind ebenfalls okay. Die Verpflegung könnte besser sein. Die Klinik insgesamt ist freundlich gestaltet und sauber.

Reha mit Hund

Pro:
Einzelne Therapeuten und Angestellte
Kontra:
Reinigung, Essen, teils Ärzte
Epilepsie

Im September war ich 3 Wochen mit meinem Hund in der Klinik. Die postalischen und telefonischen Absprachen zuvor funktionierten einwandfrei und ich wurde von der Mitarbeiterin freundlich in Empfang genommen. Etwas schwierig gestaltet sich die alleinige Anreise mit Hund, da dieser nicht in den Bereich der Anmeldung darf und vor dem Klinikgebäude kein gesicherter Bereich zum Anleinen gegeben ist. Schade, dass eine Aufbettung für einen Besuch im Hundezimmer nicht möglich ist und vorher nicht kommuniziert wurde.
Gleich am Anreisetag hatte ich das Erstaufnahmegespräch im Patientenzimmer mit einem Arzt (leider schlechte Deutschkenntnisse), der mir leider das Gefühl vermittelte, dass es mir für eine Reha nicht schlecht genug ging. Der Start im Speisesaal verlief holprig - ich wurde zweimal umgesetzt, da die verantwortliche Person anscheinend nicht vor Ort war. Zunächst war ich positiv von der Essensauswahl überrascht, allerdings stellte sich heraus, dass durch die Anlieferung Obst und Gemüse nicht frisch waren, zum Teil auch ungewaschen und Salate aus der Tüte kamen. Auch mittags - trotz 3 Menüs - wurde man enttäuscht, da jeder die Ernährungsschulung verpflichtend macht und dann feststellen muss, dass der gesamte Speiseplan von morgens bis abends nicht unbedingt gesunder Ernährung entspricht. Ich bin sehr dafür, dass Abfall vermieden wird, doch die Portionen waren mittags schon sehr übersichtlich und einen Nachschlag hat man partout nur vom vorher gewählten Essen erhalten.
Die Reinigung des Zimmers war nicht zufriedenstellend - auch nach Absprache mit den Reinigungskräften (kaum Deutsch, deshalb vermutlich nicht verstanden). Ein Glück gibt es im Hundebereich auszuleihende Besen.
Gruselig ist der Aufpreis für neue Bettwäsche und allgemein der Unterschied zu Privatpatienten.
Die Lage der Klinik am Park und der umliegenden Natur ist super.
Den Erfolg der Reha habe ich hauptsächlich einer Neuropsychologin zu verdanken, die sich auch um die Anpassung der Therapien kümmerte.

Super Reha

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
oft sehr volles Programm
Polyneueropathie

Mit dem Essen, den Anwendungen und Therapeuten war ich sehr zufrieden und mit den Ärzten und Schwestern auch.

Nun mal ein Lob an alle der Dr. Becker Kiliani Klinik

Knieprothese

Ich bin zur Zeit in der Kiliani Klinik Bad Windsheim und finde es unmöglich, wie schlecht manche Patienten über das Essen, Therapeuten... berichten. Nun mal meine Aussage dazu: Das Essen (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) ist lecker, frisch und schmeckt. Die Therapeuten und Ärzte sind super! Auch das andere Personal, immer freundlich und hilfsbereit. Ich habe keinen Kritikpunkt. Die Zimmer sind sauber und ruhig. So deprimierend für das Personal, wenn sie sich bemühen und nur Kritik bekommen. Und falls es jemanden nicht passt, einfach mal das jammern aufhören und auf die REHA konzentrieren.

Reha mit sehr gutem Erfolg

Pro:
TherapeutInnen, Therapieerfolg
MS

Es gibt scheinbar sehr unterschiedliche Meinungen zur Klinik. Ich kann nur über meine persönlichen Erfahrungen sprechen und die waren äußerst positiv. Welches sich auch im für mich deutlich besseren gesundheitlichen Gesamtzustand nach der Reha fest machen lässt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Therapieauswahl ist man aber dann auch umfassenden auf meine Anmerkungen eingegangen und hat das Programm umgehend angepasst.

Die TherapeutInnen waren sehr freundlich und haben mich in den Anwendungen und Gesprächen wirklich vorangebracht.
Das freundliche Entgegenkommen bei Fragen habe ich auch beim gesamten Personal erfahren.

Mein Zimmer war immer sauber und wurde auch durchgängig gepflegt.

Einziger Kritik-Punkt wäre bei der Verpflegung, die doch etwas variantenarme Auswahl bei Frühstück und Abendessen. Aber satt bin ich immer geworden.

Klar kann man sicher immer etwas verbessern, aber für mich persönlich hat es einfach durchgängig gepasst.

KilianiKlinik am 13.10.2023

Sehr geehrte Dame oder Herr,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns auf Klinikbewertung.de zu bewerten. Wir schätzen Ihr wertvolles Feedback sehr und freuen uns, dass Ihre Erfahrung bei uns in der Dr. Becker Kiliani-Klinik positiv war. Es liegt uns am Herzen, den bestmöglichen Service und die höchste Qualität der medizinischen Versorgung zu bieten – hierfür setzt sich unser gesamtes Team täglich ein. Ihre positive Bewertung bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir hoffen, dass wir Ihnen auch in Zukunft bei Ihren medizinischen Anliegen behilflich sein können. Bitte zögern Sie nicht, sich bei Fragen oder Anliegen jederzeit an uns zu wenden.