kbo-Lech-Mangfall-Klinik Garmisch-Partenkirchen, Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Auenstr. 6
82467 Garmisch-Partenkirchen

Lächeln

Pro:
Herr Dr Seemüller
Angst / Post Covid

Der stationäre Aufenthalt in der KBO hat mir sehr geholfen und ist absolut empfehlenswert.
Insbesondere der Chefarzt Herr Dr Seemüller ist so da für seine Patient/innen.
Mit einer unglaublichen Ruhe, Wärme, Kraft , Entschlossenheit , Humor und Ausstrahlung hat er es geschafft, dass ich wieder in meine alte Kraft komme. Er selber hat eine tolle und ansteckende Energie und Lebensfreude und spielt z.B. mit Patient‘innen Kicker oder geht mit ihnen wandern.
Dabei ist er sehr flexibel und ändert nach Bedarf Pläne, um das Bestmögliche für seine Patient‘innen rauszuholen.
Kunsttherapie , Psychotherapie Einzeln und Körpertherapie wie Tanz und Quigong und Yoga bei sehr einfühlsamen und positiven Therapeut‘innen haben mich bereichert und in meine Mitte zurück gebracht.
Natürlich geht das alles nicht, ohne mitzuarbeiten und wirklich neugierig zu sein und offen mit Vertrauen das Angebot anzunehmen. Aber die Therapeuten und Therapeutinnen schaffen einen angenehmen, sicheren Raum dafür.
Zudem liegt die Klinik neben einem fantastische Freibad und nahe toller Spazierwege und herrlichen Blick auf Berge. Nach ein paar Wochen Klinikaufenthalt kann man auch diese wieder SEHEN.
Danke Herr Dr Seemüller !

Behandlung bei Demenz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin immer unter Zeitdruck, ein ausführliches Gespräch nicht möglich)
Demenz

Meine Mutter wurde aufgrund Demenz mit aggressivem Verhalten eingewiesen. Ich hoffte das sie medikamentös soweit eingestellt wird, dass sie wieder Zuhause wohnen kann. Auf Anraten der einweisenden Ärztin habe ich sie persönlich in die Klinik gefahren und bin mit ihr zu Fuß in den ersten Stock der KBO gegangen.

Die ersten Tage ging es ihr relativ gut. Dann baute meine Mutter körperlich total ab. Ich vermutete zuerst das es Nebenwirkungen der medikamentösen Behandlung sind. Sie wurde als Pflegefall (bettlägerig und somnolent) mit dem Krankentransport entlassen. Die behandelnde Ärztin meinte vor der Entlassung das meine Mutter einfach nicht aufstehen will. Sie konnte sich aber fast nicht mehr bewegen, geschweige denn aufstehen und hatte bereits wunde Stellen vom liegen.

Auch Zuhause besserte sich der Zustand meiner Mutter nicht mehr. Nachdem der Hausarzt eine Einweisung in die Geriatrie zur Abklärung der gesundheitlichen Problematik empfahl wurde meine Mutter in das Klinikum Garmisch eingewiesen. Dort ist sie dann trotz der Bemühungen der Ärzte und des Pflegepersonals verstorben.

Eine Diagnose was letztendlich zum Tode führte konnte der Arzt mir nicht mitteilen. Evtl. ist durch den Aufenthalt die Demenz weiter fortgeschritten.

Kbo Klinik in Garmisch sehr empfehlenswert!

Bipolare Störung

Kbo Klinik in Garmisch sehr empfehlenswert!
Ich war 3 Monate auf der offenen psychiatrischen Station der Kbo Klinik.
Therapieangeboten ,Therapeuten,Psychologen, Ärzten, und Pflegern, Essen sowie der Komfort rund ums Klinikum war bestens und haben deutlich zu einer Verbesserung meines Gesundheitlichen Zustandes beigetragen!

Ich kann diese kbo Klinik in Garmisch unter der Leitung von Chefarzt Dr. Seemüller sehr empfehlen!! 5***** von Oli P.

Hilfe bei Alkoholsucht

Pro:
Nettes Pflegepersonal, nette Ärzte, mir wurde geholfen, großes Therapieangebot
Kontra:
Das ist sehr schwierig denn mir hat ein nur das Essen nicht geschmeckt
Alkoholsucht

Also die Pflegekräfte und Ärzte waren alle sehr freundlich und ich hab mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Essen könnte besser sein, aber ich war ja nicht zum Essen da. Es gibt ein breites Angebot an Therapiemöglichkeiten, von der Betreuung für den Geist als auch für den Körper. Sollte ich das Problem
Mit dem Alkohol doch einen Rückfall wieder bekommen, werde ich da wieder hingehen.

Eine Klinik zum Gesunden

Pro:
Enorme Freundlichkeit und Zugewandtheit mit individualisierten Behandlungskonzepten
Bipolare Störung, Autismusspektrumsstörung

Außen umgeben von Bergen, Bächen und Wiesen, innen von freundlichen, zugewandten, versierten PflegerInnen, PsychologInnen und ÄrztInnen, fühlte ich mich das erste Mal in einer Klinik geborgen. Gemeinsam fanden wir einen guten Weg aus der schweren Krankheitsphase. Die Ketaminbehandlung wirkte unmittelbar und trägt nun auch in der Erhaltungstherapie. Es ist das erste Mal, daß mir medikamentös durch ein individuell an meine Medikamentenüberempfindlichkeit erstelltes Schema geholfen werden konnte und ich mit Zuversicht und Vertrauen die Klink verlassen konnte. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung und werde trotz längerer Anfahrt, sollte es einmal nötig sein, wieder in diese ausgezeichnete Klinik kommen.

Dankbarkeit

Pro:
Mit allem sehr zufrieden
Angststörung

Ich bin sehr dankbar für den Aufenthalt und für die fachlich kompetente und fürsorgliche Betreuung.
Herzlich danken möchte ich dem Ärzteteam, dem Pflegepersonal sowie auch den Therapeuten.
Es war ein sehr wertvoller Aufenthalt für mich.
Kann nur jedem empfehlen, bei psychologischen oder neurologischen Störungen, diese Klinik aufzusuchen.

Pro:
Neues Behandlungskonzept hat mir sehr geholfen
Rezidivierende Depression

Das Klinikpersonal ist mit mir freundlich, empathisch und kompetent umgegangen.
Die Behandlungsschritte sind mit mir besprochen und dann realisiert worden. In schwierigen Krankheitsphasen habe ich immer fachliche Unterstützung bekommen.
Ich bin sehr zufrieden.
Mir ist wirklich geholfen worden.

Ausweg aus der Depression

Kontra:

Dr. Seemüller und sein Team sind sehr kompetent und interessiert. Ich hatte das Gefühl, dass man genau meine Situation analysiert und nachempfinden, um mir möglichst gut zu helfen.

Professionelle Behandlung und stets freundlicher Umgang

gemischte schizoaffektive Störung

Die kbo in Garmisch-Partenkirchen ist eine sehr gute und vertrauensvolle Klinik. Sie verfügt über ein ausgesprochen freundliches und professionelles Personal. Ich war drei Monate dort in Behandlung. Ich wurde in die ärztlichen Entscheidungen immer gut miteinbezogen. Diese wurden mir verständlich und breit erläutert. Wenn ich Wünsche oder Bedenken äußerte, fanden diese stets Berücksichtigung. Das empfand ich als sehr angenehm und war sicherlich auch sehr hilfreich für den Genesungsprozess. Das Therapieangebot der KBO in Garmisch-Partenkirchen ist breit und vielfältig. So gab es während meines Aufenthalts diverse Gruppen der Bewegungstherapie (Chi Gong, Yoga, Nordic Walking etc.) Psychotherapie (Depressionsgruppe, Skills Gruppe etc.) und Gestaltungstherapie (Ergotherapie und Kunsttherapie). Ich bin der Klinik sehr dankbar, mich in einer sehr schwierigen Phase in meinem Leben so gut begleitet zu haben und kann diese psychiatrische Klinik wirklich empfehlen.

Top Klinik, kompetent und einfühlsam...

Pro:
Sehr gute Führung durch sehr kompetenten Chefarzt, "Wohlfühlatmosphäre" durch moderne Einrichtung
Kontra:
Schlechte Hygiene durch mangelhaftes Putzen
Depression/Angststörung

Ich war zweimal stationär in der Klinik, einmal Ende 2017 und einmal Anfang 2020. Speziell vor meinem ersten Aufenthalt hatte ich große Angst - aus diesem Grund bin ich auch sehr spät und dann sozusagen als "Notfall" in die Klinik gegangen, weil ich zuhause nicht mehr sein konnte. Hätte ich früher gewusst, wie es dort ist, hätte ich mir viel Leid erspart.
Schon die Optik des neuen, modernen Klinikanbaus war für mich sehr positiv. Die Zimmer sind zweckmässig, aber modern. Die Bäder sind gut ausgestattet. Auf der Privatstation gibt es TVs im Zimmer, ansonsten bekommt jeder einen sehr gut funktionierenden Wlan-Zugang, womit man in einer Klinik einfach viel mehr Möglichkeiten hat, sich zu beschäftigen.

Aber das Wichtigste ist sicher die fachliche Seite:
Der Chefarzt der Psychiatrie/Psychosomatik ist fantastisch - er ist sehr kompetent, speziell im Bereich Depressionen/Angststörungen wohl einer der kompetentesten Ärzte, die es in Deutschland gibt.
Er nimmt sich immer ausreichend Zeit und hat das nötige Einfühlungsvermögen für den Einzelnen trotz voller Stationen und vieler Patienten. Ich habe leider einige Psychiater und deren medikamentöse Vorschläge im Vorfeld zur Klinik "ausbaden müssen". Seit ich dort bin, vertraue ich absolut und habe keine Sorge mehr, falsch oder unzureichend behandelt zu werden.

Auch der stellvertretende Chefarzt ist kompetent und einfühlsam. Somit gilt diese Einschätzung für die gesamte Privat-Station.

Die Ärzte der anderen Stationen habe ich wenig kennen gelernt.

Beim Pflegepersonal gibt es einige kompetente Schwestern/Pfleger, die auch in der Bezugspflege (jeder bekommt eine/n BezugspflegerIn) sehr empfehlenswert sind. Andere machen ihren Job, sind meist nett & eigentlich immer hilfsbereit, sind aber inhaltlich nicht so kompetent.

Wichtig ist es, dass man zum Ausdruck bringt, WAS man braucht und WAS weniger. Die Klinik bietet ein wirklich breit gefächertes Angebot an Therapien in den verschiedensten Bereichen, von Kunst über Sport bis Natur etc. WAS und WIEVIEL der Einzelne braucht wird dann gemeinsam entschieden, man sollte aber selbst wissen, was und auch wieviel einem gut tut.
Fast alle AnleiterInnen, Ergotherapeuten, Kunsttherapeuten etc sind sehr nett und man merkt, dass ihnen ihre Arbeit mit den Patienten Spass macht.

Gute Behandlung

Kontra:

Die Klinik befindet sich in ruhiger Lage und es gibt sowohl gute Wander- als auch Einkaufsmöglichkeiten. Das Pflege- und Ärzte-Personal ist sehr freundlich und kompetent und das Essen gut. Fühle mich sehr wohl und kann die Klinik nur weiterempfehlen! :-)

Immer wieder !

Pro:
Gute medizinische, therapeutische und pflegerische Betreuung
Kontra:
Privatstation hat als einzige Station keinen Aufenthaltsraum für Patienten
Depression und Generalisierte Angststörung

Die Aufnahme war schnell und unkompliziert. Die ersten Tage erfolgte die Unterbringung im 2-Bettzimmer und nach einer Woche im 1-Bettzimmer. Das Pflegepersonal war überwiegend freundlich und hatte Zeit für Gespräche. Der Stationsarzt hat sich viel Zeit genommen und sehr ausführlich mit mir gesprochen. Nach 2 1/2 Wochen wurde ich in ein 1-Bettzimmer auf der Privatstation verlegt. Auch hier habe ich die pflegerische Betreuung als kompetent, professionell und freundlich empfunden.

Die Therapien sind sehr vielfältig wie Sport, Ergo, Kunst, Tanz, Progressive Muskelentspannung, verschiedene Gruppen wie psychoedukative Depressionsgruppe, Achtsamkeitsgruppe, Training-emotionaler-Kompetenz-Gruppe (TEK) und psychologische Einzelgespräche.

Mit der ärztlichen Betreuung (Stationsärztin, Oberarzt, Chefarzt) bin ich sehr zufrieden gewesen. Ich fühlte mich angenommen und gut informiert. Die Behandlung wurde genau besprochen und Medikamente wurden erklärt und individuell eingestellt.

Nach 7 Wochen wurde ich mit gut eingestellter Medikation entlassen, und meine weitere Behandlung erfolgt durch die Klinikambulanz.

Abschließend möchte ich mich bedanken und würde mich im Bedarfsfall jederzeit wieder in dieser Klinik stationär behandeln lassen.

Zweiklassenmedizin pur

Pro:
Räumlichkeiten und Essen ok
Kontra:
Sehr unfreundlich und wenig kooperativ sind die Pflegerinnen
schwere Depression wiederkehrend

Erstmal ging alles gut und flott.
Zimmer war gut, Aufnahme etc. auch gut.
Dann aber: keine Hausordnung, keine Essenszeiten, unfreundliches Pflegepersonal, die sich offenbar bevorzugt um Privatpatienten kümmern und diese bevorzugen, wo es nur geht. Zweiklassenmedizin? Aber ja doch...
Wurde auf Bitte meines ersten Zimmergenossen in ein anderes Zimmer verlegt, ein sehr lauter und starker Schnarcher, wie sich herausstellte, ganz ohne Vorwarnung und ohne mir wenigstens Ohrenstöpsel zu geben. Zwei Nächte fast nicht geschlafen...
Eine Pflegerin wollte mir ein Hörgerät "verkaufen", ständig wurde man gemassregelt, der erste Mitpatient bekam aber jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Der hatte die Manie, immer das Fenster aufzureissen, die ersten beiden Nächte war es am Morgen so um die 15, 16 Grad warm und ich lag am Fenster wohlgemerkt.
Also stimmen die vorherigen Beurteilungen wohl doch...

Enttäuscht von Ärzten

Pro:
Leider nichts
Schwere Depression

Ich fand es schrecklich und unmenschlich wie man mit Patienten umgeht. Dachte es wird mir besser gehen, wenn ich in der Klinik bin aber es war genau das Gegenteil leider.!!!
Ich war wegen einer schweren Depression dort, es wurde kein Rücksicht von Ärzten auf mich genommen, besonders von der Oberärztin! Mein Zimmer wurde zu gesperrt, damit ich mich nicht ausruhen kann, obwohl ich das dringend gebraucht hätte! Ich bin sehr Geräusch empfindlich und brauchte einfach nur Ruhe, stattdessen musste ich in Aufenthaltsraum zwischen den anderen Patienten sein und konnte mich nirgendwo hinlegen, war nicht in der Lage den ganzen Tag zu sitzen!!! Es war natürlich sehr laut. Obwohl die Schwestern und Ärzte von meinem Geräuschempfindlichkeit wussten, hatte ich jedesmal eine neue Patientin im Zimmer bekommen, ob das nicht ausreichend war bekam ich auch noch Patienten die Pflegefall waren und mich wahnsinnig gemacht haben. Zwei davon hatten Demenz und sehr laut, vor allem nachts haben die sehr laut geschrien, was sie natürlich nichts dafür können! Aber die Schwestern und Ärzte könnten Sie in einem anderen Zimmer verlegen, obwohl ich Sie öfters gebeten habe. Ich konnte das ständige Wechsel und Schrein nicht mehr aushalten und habe mich selbst von der Klinik entlassen! Sowie einige andere Patienten auch!

Entäuscht und unzufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005 -2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schlecht)
Pro:
Kontra:
Klinikkonzept, ärzte, krankenpfleger, uzw...,
Depressionen ptbs,

Meine Persöhnliche erfahrungen in der Klinik sind leider sehr schlecht.
Die Ärzte sind überfordert mit den Patienten, es gab vereinzelt immer wieder gute Ärzte die doch nach kurzer zeit wieder die Klinik verliesen. Die Krankenschwestern waren meist durchgehend gestresst, wenn man versuchte ein Gespräch zu kriegen durfte man sich erst mal anhören das sie keine Zeit haben und wenn wurde man eher zusammengestaucht als wie lösungen für ein problem gestellt wurde. Es gab ausnahmen von schwestern die anders waren, doch größteil hat dich eher als lässtige Last empfunden.
In 2 Bettzimmer werden meist ein 3 Bett mitreingetanwas zusätzlich noch belastender ist.
Die Ärzte tun einen immer mehr Medikamente geben und dadurch sind die meisten Patienten sediert und kaum normal ansprechbar.
Wenn Therapien sind, die sehr oft ausfallen oder lang dauern bis man rein kommt, eigentlich relativ gut. Für meine verhältnisse ist die Klinik überfordert mit den Patienten es wird hauptsächlich nur Medikamente gegeben und keine oder wenig intensive Gespräche.
Für mich persöhnlich hat das nicht mit Psychiatrie zu tun sondern eher auffangstation und medikamenten verabreichung.
Ich empfehle eher für Leute die außer Medikamten behandlung auch psychotherapie haben wollen eine andere Klinik zu besuchen.
Zum sich selber schützen ist es okey aber nicht auf dauer da es eher einen mehr in depression schickt als es bringt.

Ich würde sagen das kbo garmisch - partenkirchen weit auf ihr konzept ändern muss und verbessern.

Hilf Dir lieber selbst, als Dir von denen helfen zu lassen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (man regt sich noch lange über viele vom Personal auf!)
keine gute Erfahrungzufrieden (von Ärzten unzufrieden (aber auch nicht von allen), aber die Psychotherapeuten (die eigentlich fast alle noch lernen) fand ich nicht nur fesch sondern ich fand es auch toll wie sie es machten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Psychopharmaka ist Misst. Wenn möglich weg damit. Der Arzt sollte diese Einstellung teilen.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Frage: Wieso sind die Patienten nicht motiviert?)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich war während der Umbauphase da. Die neueren Stationen sind schon deutlich besser.)
Pro:
Jeder einzelne, der sich bemüht und der freundlich ist. Die Umgebung. Die Therapeuten (kaum die Ärzte!)
Kontra:
Ziemlich rüde und ungerecht und geleitet von Idioten!
Suizidgedanken

Ich frage mich, wie ein Mensch mit einer derart schlechten Menschenkenntnis Oberärztin einer Psychiatrie werden kann? Da läuft definitiv etwas schief in diesem System!

Es gibt vereinzelt gute Ärzte - doch ich habe den Eindruck, je höher die Stellung, desto schlechter wird der Arzt. Die Begeisterung für so manchen Arzt kann ich nicht nachvollziehen - da schwärmen die Leute von dem, was sie sich wünschen, aber nicht der Fall ist.

Die Therapeuten fand ich alle sehr nett und es wird auch viel geboten. Die Umgebung ist toll - die Stationen liegen leider im Schatten aber es ist soweit alles schön.

Das Pflegepersonal ist GRAUENHAFT! Mag sein, dass die Personen privat ganz ok sind, aber sobald sie zur Arbeit kommen wissen sie nicht mehr was sie tun, so abgestumpft und rüde und ungerecht sind sie. Darüber kann man sich als Patient fast jeden Tag ärgern. Die Oberärztin setzt dem Ganzen "noch die Krone auf".

Also wer hingeht, damit es ihm besser geht, wird danach wohl einige Zeit damit zubringen müssen, seine Erfahrung in der Klinik noch zusätzlich zu verarbeiten. Die Sache mit den Medikamenten ist auf jeden Fall kritisch zu betrachten und man muss versuchen sie abzusetzen, wenn es möglich ist. Die meisten Menschen sind besser beraten, zu lernen sich selbst zu helfen als Hilfe bei diesen Leuten zu suchen. Man muss sich auch fragen, ob das Zusammensein mit anderen Patienten einen gut tun wird oder ob dort nicht soziale Strukturen entstehen, die einen bloß noch weiter runterziehen.

Ja, die Welt ist nicht gerecht und der Glaube, dass sie gerecht sein müsse ist in unserer Psyche verankert und führt zu Verbitterung, wenn sie erschüttert wird und wir müssen alle damit umgehen lernen. Aber dass eine Psychiatrie trotzdem derart ungerecht sein muss wie die kbo GAP leuchtet mir nicht ein. Oder dass ein Psychiater die meisten Menschen falsch beurteilt und unreflektiert bei seinem falschen Urteil bleibt ist nur mit einer Hybris zu erklären.

Fazit: Es bringt nichts!

Furchtbar!

schwere Depression

Therapie: k e i n e
Außer dem Aufnahmegespräch hatte ich binnen einer Woche nur ein Gespräch mit der Kunsttherapeutin.
KEINE:
- Gespräche mit Psychologen / Arzt
- Gruppentherapie
- sonstigen Therapien (außer tägl. Morgenspaziergang)
Ich war mir ganztags selbst überlassen und war ewig spazieren. Für das Personal war ich Luft, nur als die Krankenkasse mal Ärger machte, wusste plötzlich jeder, wo mein Zimmer ist. Ich regelte das Problem selbst und war fortan wieder Luft für die Klinik.
Beide Visiten ergaben keine Änderung: weder in meiner Medikation, noch für Therapien.

Aufnahme:
Diese erfolgt vermeintlich im Klinikum GAP und die Unterscheidung zwischen Klinikum und kbo-Klinik ist für den Patienten nicht gut erkennbar. Wünsche oder Nachfragen (zB. nach einem TV) wurden von Dame an der Pforte sehr unfreundlich abgewiesen.

Zimmer:
das Einzelzimmer im EG war sehr dunkel und lag DIREKT an einem Weg für Mitarbeiter + Patienten. Das Fenster hatte nur einer halbe Gardine und trotz vieler Nachfragen bekam ich keine entsprechend lange Gardine. Da im Winter oft elektrisches Licht erforderlich war und dadurch JEDER Passant hereinschauen konnte, klebte ich die Fenster mit Papier zu. Sehr schön...
Einen TV gibt es nicht im sehr spartanischen Zimmer. Im Bad sind außer der schmalen Spiegelablage keine Ablageflächen.

Verpflegung:
alle Mahlzeiten kommen von der Großküche des Klinikums fertig portioniert auf großen Wagen auf Station - entsprechend lauwarm sind die "warmen" Mahlzeiten. Das Essen selbst fand ich fad, wenig ansprechend angerichtet, geschmacksneutral.
Die Mahlzeiten werden im Gruppenraum der Station eingenommen: ungemütlich und renovierungsbedürftig.

Sauberkeit:
Beim Einzug stand im Bad ein Glas, an dem ein langes Haar klebte und mit deutlichen Zahnpastaspuren.
Im Übrigen war es okay.

Da es mir in der kbo täglich schlechter ging, habe ich mich nach 7 Tagen selbst entlassen. In Prien (Rosenklinik) wurde mir dann sehr geholfen.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder!