Klinikum Stuttgart: Katharinenhospital

Kriegsbergstraße 60
70174 Stuttgart

345 Bewertungen davon 20 für "Unfallchirurgie"

Extrem lange Wartezeiten

Pro:
freundliches Pflegepersonal
Kontra:
katastrophales Zeitmanagement
Entfernung einer Platte im Unterarm

Ich war ambulant zur Entfernung einer Platte im Unterarm im Haus.
Mit den Ärzten und dem Pflegepersonal war ich sehr zufrieden. Aber: Das Zeitmanagement ist unterirdisch. Zur OP-Vorbesprechung war ich ganze 6 Stunden im Krankenhaus um zwei Mal 5 Minuten mit einem Arzt zu sprechen. Für den OP-Tag sollte ich ein Tag vorher anrufen. Mir wurde bereits bei der Terminvergabe gesagt, das ich letzter Patient im OP bin. Auskunft am Telefon: kommen sie um 9 Uhr. Nach zweimaligen Nachfragen, das ich doch letzter Patient bin, hieß es, das mehrere OPs gleichzeitig laufen und ich um 9 Uhr da sein soll. Dran kam ich dann um 13:40 Uhr. Wieder fast 5 Stunden Wartezeit, nüchtern, ohne Getränk, in einem lauten, völlig überfüllten Wartebereich. Es wurden einfach alle Patienten auf 9 Uhr einbestellt. Mir tun nur die Schwestern an vorderster Front leid, die den ganzen Unmut der Patienten abbekommen. Hut ab, das sie trotzdem so professionell und freundlich geblieben sind.

Rundum sehr zufrieden

Pro:
Sämtliches Personal die mich betreut haben
cs. 40 cm. Gamma-Nagel Entfernung nach Oberschenkelbruch im Nov. 2021

am 23.1.23 der 2 Anlauf, nachdem ich am 12.1 nach Hause geschickt wurde, da Instrumentensieb für meine OP nicht vorhanden war. Gestern dafür aber alles top. Aufnahme sehr nett, kam auch gleich dran. Anästhesieteam sehr gut organisiert und liebevoll. Nach der OP im Aufwachraum auch ganz nett "empfangen". Hol- und Bringdienst top. Damen vom Röntgen ebenfalls nett. Auf Station Haus F 4 Stock Zimmer 7 wunderbare Betreuung. Schwestern sehr hilfsbereit, verständnisvoll und mitfühlend. Physiotherapeutin sehr nett. Alles in Allem volle Punktzahl. Alle Achtung vor den Menschen, die diese Berufe im Katharinenhospital ausüben. Ein ganz großes Lob.Ich kann dieses Krankenhaus für die genannte Abteilung, guten Gewissens weiterempfehlen.

Vielen lieben Dank für die zwar kurze, aber hervorragende Betreuung.

6 Stunden Wartezeit trotz Autounfalls, noch nicht behandelt

Pro:
Kontra:
Nie wieder dieses Krankenhaus
Schleudertrauma

Mein Sohn hatte einen Autounfall und musste zu einem Durchgangsarzt weil es während der Arbeit passiert ist. Er ist im Katharinenhospital gegen 10 Uhr heute früh angekommen und ist jetzt, 16:40 Uhr immer noch da und wartet. Was zur Hölle machen die Ärzte dort? Wie kann einem geholfen werden wenn man erst nach 6 Stunden oder noch länger gesehen wird? Da kann man ja auf Deutsch gesagt, in der Zwischenzeit verrecken. Nie wieder Katharinenhospital. Das ist das Letzte.

Notfaufnahme

Pro:
Pflegekraft!
Verlust der Kontrolle über die Beine

Wir mussten leider vor einigen Tagen mit meine Mutter in die Notaufname ins Katharinenhospital. Meine Mutter litt nach einem Sturz unter kontrollverlust ihrer Beine, was uns in grosse Angst brachte.
Nachdem wir uns entschieden, in die Notaufnahme zu fahren, sind wir dort mit einer grossen Professionalität der Befragung der Symptome eingetragen worden. Die Aufnahme erfolgte nach wenigen Minuten, da die Dringlichkeit erkannt wurde.
Ich kann mich nur bedanken für diese unglaubliche Herausforderung von den Schwestern/Pflegern/ÄrtzenInnen, welche diesen Dienst tun! Meine Mutter hat sich in Ihren Händen sehr wohl und beschützt gefühlt, DANKE!

Nein danke!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht beurteilbar)
Pro:
Kontra:
Menschliche Beziehung fehlt
Beckenbruch nach Unfall

Nach schwerer Unfall mit Diagnose Beckenbruch vorne und hinten wurde 2x operiert. Patient soll nach 2 Wochen entlassen werden, obwohl er nicht in der Lager war, selber aufzustehen!. Ambulanter Dienst soll am Tag höchsten 2x zu ihm kommen und helfen..!!!
Patient erhebt daraufhin Einspruch, es wurde vereinbart, eine Kurzzeitpflege-Stelle für ihn zu finden. Der Sozialdienst tut in dieser Hinsicht keine ordentliche Arbeit abliefern. Fraglich, ob eine gewisse Frau ihre Arbeit als Sozialarbeiterin ihren Job nachgeht!.
Anstatt für die Patienten zu organisieren und beratend zur Seite zu stehen, wurde die Angehörige alleingelassen.

Ausserdem herrscht Chaos in dieser Abteilung. Jede Woche kommen andere, junge Ärzte.
Dass die Pflegekräfte völlig überlastet sind, liegt wohl am System.

Kurz, wenn ich die Auswahl hätte, würde ich dieses KH vermeinden.

Enttäuschung

Pro:
SCHÖNES WETTER
ARMBRUCH UND HANDBUCH

Bin am 26.3.22 mit gebrochener Hand in die Ambulanz des Klinikum BAD CANNSTATT gegangen.
Uhrzeit 9 Uhr.
Hier wurde mir klar und bestimmt gesagt, dass ich mich ins KH Stuttgart begeben soll. Bin Bestandskunde in dieser Klinik. War etwas entsetzt, wie man Menschen mit Schmerzen so kalt behandeln kann.

Gelobt wird viel zu selten

Unfall

Sehr nettes und Kompetentes Team in der Notaufnahme.

Kompetentes, hilfsbereites und freundliches Personal und ein Mangel in der Ausstattung der Klinik

Pro:
Kompetentes, hilfsbereites und geduldiges Personal
Kontra:
Betten ohne Galgen sind problematisch
Operation nach Trümmerbruch des Beckens (schwerer Fahrradunfall)

Ausnahmslos alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren engagiert, freundlich voller Empathie und Kompetenz. Immer wieder habe ich auch die Geduld des Pflegepersonals bewundert. Ich habe die Klinik mit großer Dankbarkeit verlassen. Wir fällt kein Kritikpunkt hierzu ein.

Allerdings hat mir eine Besonderheit des Katharinen Hospitals große Probleme bereitet: die Krankenbetten haben keine Galgen mehr, Was ich schmerzlich vermisst habe. Sie sind wichtig, um sich im Bett zu bewegen zum Beispiel drehen können, tagsüber und besonders nachts, für Bewegungs und Dehnübungen, die bei längerer Bettruhe wichtig sind und die letztlich eine große Hilfe beim aufstehen sind.

Top Behandlung auf Station B6IMC

Pro:
Sehr kompetente Ärzte gutes Pflegepersonal
Rippenbrüche,gebrochener Brustwirbel , Wasser auf der Lunge, Luftnot

Meine Mutter wurde nach Treppensturz mit schweren Verletzungen von Ellwangen nach Stuttgart ins Katharinenhospital verlegt, da durch mehrere Rippenbrüche Verdacht auf Verletzng der Speiseröhre und eine gefährliche Brustwirbelfraktur bestand. Sie kam auf die Station B6 IMC. Gott sei Dank muss ich sagen!
Von Anfang an wurde sie dort von Ärzten kompetent untersucht und vom Pflegepersonal bestens versorgt in jeder Beziehung.
Man hatte nie das Gefühl, dass Personalmangel herrscht. Alle nahmen sich Zeit für unsere Fragen. Viele Kliniken könnten sich dort ein Beispiel nehmen , dass es auch in der heutigen Zeit optimal laufen kann. Sie gaben uns das Gefühl, dass jeder Tag Aufenthalt dort kostbar war, besonders wenn man nicht immer vor Ort ist. So war es Ihnen zu verdanken, dass meine Mutter in einem wesentlich besseren Zustand zurückverlegt werden konnte.
Ich kann mich nur bei allen herzlich bedanken und diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen.

Voll zufrieden

recht gute Erfahrungzufrieden (Chefarzt extrem kurz angebunden aber kompetent)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Oftmals unklar was noch kommt an ärztlichen Untersuchungen im Tagesverlauf, Formalien auf den letzten Drücker)
Pro:
Super liebes Personal, gutes Zimmer, flexibler Service
Kontra:
Essen war jetzt nicht so gut
Unterarm-Bruch, Kieferhöhlenbruch

Bin hier mit dem Krankenwagen angeliefert worden in die Notfallaufnahme. Von Beginn an würde ich von freundlichem und kompetentem Pflege und Servicepersonal betreut. Die OP verlief reibungslos und schnell gleich am Morgen nach Einlieferung. In der Folge war zwar manchmal unklar wie der Zeitplan aussieht und was jetzt noch durch Ärzte geplant ist aber das Pflegepersonal war immer super. Der Chefarzt gewohnt kurz angebunden und hektisch.

Was das Krankenhaus selber und sein Personal angeht also vollstes Lob! Dass die Chefärzte nicht viel Zeit haben, kann ich dem Haus kaum anlasten.

Behandlungsfehler durch Bagatellisieren

Pro:
Kontra:
siehe Bericht
Sprunggelenksverletzung

Der behandelnde Arzt hat mich nur oberflächlich behandelt,meine Beschwerden bagatellisiert und die Verletzung nicht diagnostiziert.

auf angemessene Bildgebung wurde verzichtet,
man hat mich mit den Worten „Sie haben sich nur den Fuß verknackst, das ist nicht so schlimm.“ wieder nach Hause geschickt.
Ich habe weder eine Schiene, noch Gehstützen- geschweigedenn ein Rezept dafür erhalten.

Zwei Tage später hat der niedergelassene Arzt mich krank geschrieben und dringend am selben Tag noch ins MRT geschickt. Dort habe ich außerdem eine Schiene erhalten und wurde angewiesen nicht mehr zu belasten.

Die weitere Belastung nach Anweisung des Arztes im Klinikum Stuttgart hat meinen Heilungsprozess deutlich negativ beeinträchtigt.

Ein derartiger Behandlungsfehler in einer Klinik, welche sich selbst überall so toll darstellt ist mehr als inakzeptabel.

Respektlos und unerfahren im Gebiet

Notfall

Beleidigt in Notfallambulanz und man hatte mich extra lange warten lassen. Herablassender Umgang, respektlos und aggressiv. Vom Service und menschlichem Umgang keine Ahnung

Hervorragende medizinische Behandlung

Pro:
Kompetenz, Empathie, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Baulärm, dafür entsteht aber ein Neubau

Sonntag vor fast 12 Wochen nach Unfall von Notarzt und Rettungskräften sehr einfühlsam versorgt und mit Verdacht auf Oberschenkelhalsbruch in Notfallambulanz. In diesem KH wäre höchstwahrscheinlich erst am Mittwoch, frühestens am Dienstag eine OP möglich gewesen.
Also ließ ich mich ins Katharinenhospital verlegen.
Hier erfolgte am Montag im für eine Dynamische Hüftschraube erforderlichen Zeitfenster die OP. Je früher die OP, desto geringer die Gefahr einer späteren Hüftkopfnekrose.
Deshalb hätte ich im ersten KH nur eine Hüftkopfprothese bekommen können.
Vor der OP wurde ich ausführlich über die verschiedenen Anästhesie- und OP-Methoden aufgeklärt.
Das gesamte Personal war freundlich und hilfsbereit.
Die OP erfolgte professionell durch Spezialisten auf diesem Gebiet.
Sehr angenehm war auch das Einreiben mit Lavendelöl. Es erleichterte das Atmen und half, sich zu entspannen.
Die Pflegekräfte und Auszubildenden waren stets freundlich und hilfsbereit.
Physiotherapie und erste Gehversuche am folgenden Tag. Dabei wieder sehr nette Betreuung, Anleitung und Hilfestellung.
Gründliche Wundversorgung und Möglichkeit, medizinische Fragen zu stellen.
Entlassung am 7.Tag nach OP.
Erste Nachuntersuchung 6 Wochen nach OP in Chirurgischer Ambulanz. Etwa 4 Stunden Wartezeit. Ärztin entschuldigte sich sogar deswegen. Aber für mich ist es selbstverständlich, dass Notfälle immer Vorrang haben.
Zweite Nachuntersuchung wieder 4 Wochen später. Dieses Mal musste ich nur wenige Minuten warten vor Röntgen und wieder nur ganz kurz, bis der Arzt Zeit hatte.
Beide Male wurde ich gründlich bzgl Beweglichkeit des Beines untersucht. Röntgenbilder zeigten, wie fachmännisch der Bruch verschraubt wurde und dass der Bruch wieder gut verwachsen war.
Reha, von der Sozialstation des KHs beantragt, beginnt in knapp 2Wochen.
Ich kann dieses KH im Hinblick auf meine Erfahrungen mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

lebensgefährliche Handlung

Vrrd.Metastatuerung

Es betrifft die Notaufnahme
Trotz schwerer Erkrankung morgen um 5 Uhr ohne was zu essen und trinken mit Gepäck vor die Tür gesetzt.
Trotz Einweisung Hausarzt
Verd.Rezidiv Brustkrebs
Verd.Metastatierung
Ergebnis von 2 Prof. TÜBINGENich.
Kam auch wegen Schmerzen und Bauchweh.
Ich soll die öffentlichen nehmen.
Trotz unregelmässigem EKG und Stoffwechselentgleisung und Störung Blutbildung.
Ein Arzt den ich angesprochen habe draussen hat mich in einen Rollstuhl gesetzt und mir ein Taxi besorgt.
Bin dann zu Hause zusammengebrochen.
Befund CT vom Vortag gibt er mir nicht er sei kein Sekretariat
LEBENSGEFÄHRLICH da hin zu gehen.

Absolut vertrauenserweckend und professionell

Pro:
Fachlich und menschlich hervorragend
Kontra:

Die Meinungen in solchen Bewertungen gehen augenscheinlich extrem weit auseinander, da sie immer subjektiv und eine Momentaufnahme sind. Sie können lediglich eine Tendenz über den Wert der Klinik darstellen.

Meine Mutter (82) wurde mit kompliziertem Oberschenkelhalsbruch eingeliefert. Obwohl es in der Unfallchirurgie meistens brennt, war die Aufnahme und die Erstversorgung wohltuend ruhig und stressfrei.
Die OP verlief reibungslos noch in der Nacht und die Nachversorgung war sehr penibel insbesondere was Infektionsgefahr etc. angeht. Auch die ersten Physioanwendungen wurden sofort zielgerichtet aber fast liebevoll durchgeführt.

Auch die Empathie des Pflegepersonals war angesichts des Alltagsstresses dort auffällig. (Einreiben mit Lavendelöl zum besser Schlafen etc.) Nachfragen meinerseits wurden stets mit Geduld und umfassend beantwortet. Alles in allem eine sehr vertrauenserweckende und positive Erfahrung.

Das Einzige was nicht optimal war, war die Auswahl der Reha-Einrichtung Vesaliusklinik in Bad Rappenau, durch den Sozialdienst des Klinikums. Der Aufenthalt dort war bezüglich Unterbringung, Hygiene, Versorgung, Pflegehilfe und Zuwendung unterirdisch. Lediglich die Physioanwendungen waren in Ordnung.

stephan75 am 26.08.2018

Sorry! Ich als Patient in dieser Klinik würde die Berichte / Meinungen anderer Patienten schon respektieren! Bezeichnung Subjektiv..? Ob man als Angehöriger immer objektiv urteilen kann wenn man auf Besuch ist, länger oder kürzer?
In meinem Fall hatte mein Arzt zu mir gesagt ich wäre wohl zu faul zu arbeiten! Nun ja mit Wirbelsäulenfrakturen usw. . Ja und das Seltsame der folgende Bericht passte ganz genau auf meine Aussagen (z.B. Thema Physiotherapie)Zufall? Zwar sehr lange her 29.6. und 8.7.10 aber leider zu real nicht subjektiv!

Nicht noch einmal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Kontra:

Diesen Krankenhausgang hätte ich lieber lassen sollen!
Ich bin minderjährig und wohne von undtgart eine halbe Stunde Bahnfahrt entfernt. Da meine Verletzung ich Stuttgart passiert ist und ich kaum noch laufen könnte, was ich auf das nächst beste Krankenhaus angewiesen. Um ca. 20 Uhr meldete ich mich in der Notfallaufnahme an und wartete dann erst mal kein Problem es gab auch Menschen die dringender behandelt werden mussten wie ich nach 1-2 Stunden wurde ich herein gebeten und wartete in einer Kabine noch kurz bis eine Ärztin kam und erst einmal meine Wunde gefühllos reinigte danach verschwand sie und ich wartete noch einmal 30 Minuten mein Arzt hatte sich gewechselt und ich wurde nun von einem Arzt behandelt der reinigte meine Wunde erneut und brachte mich da ich genäht werden musste in einen anderen Raum und richtete dort alles ordnungsgemäß hin. Er schaute meine Wunde nochmal an und schickte mich daraufhin zum Röntgen dort ging alles schnell, freundliche Menschen gab es dort auch nach dem röntgen wurde ich wieder in den Raum in dem ich davor lag geschickt und dort begann dann das große Warten da ich minderjährig war und es schon 23 Uhr war meine Eltern schliefen und ich auf die Bahn angewiesen war, schaute ich wann meine letzte Zugverbindungen war. (00.19uhr müsste ich am Bahnhof sein) Während ich wartete klebten Ärzte/Pfleger sich Pflaster auf die Stirn und hatten wohl nichts zu tun. Ich sprach die besagten Ärzte um 23.25 Uhr darauf an, dass ich liebend gerne behandelt werden würde da ich auch noch nach Hause kommen sollte, die Ärzte schauten meine Wunde an und meinten sie würden den behandelnden Arzt holen. Dieser kam auch kurz danach und ich erklärte ihm meine Lage. ICH HABE NOCH NIE EINEN SO GEFÜHLSKALTEN MENSCH GESEHEN! Ihn hat es nicht wirklich interessiert. Als ich das merkte begang ich an zu weinen und er schaute mich ohne jegliche Mimik an und ging. Als Arzt sollte man doch mehr Engagement für seinen Beruf haben, wie soetwas. Ich brach meine Behandlung ab

0711jeladim am 21.05.2015

Diese Kälte habe ich bei einem Oberarzt in der Ambulanz der Chirurgie ebenfalls erlebt. Kaltschnäuzig, rüde und dafür, dass er "Schulterspezialist" ist, ausgesprochen inkompetent!

Vorzeigestation der Chirurgie

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich wurde mind. eine halbe Stunde früher erwatet, als in meinen Unterlagen stand.)
Pro:
Zweibettzimmer
Kontra:
Straßenlärm bei geöffnetem Fenster
Metallentfernung

Nach einem komplizierten Handgelenksbruch im Aug. 2011, wurde im März 2013 die damals angebrachte Y-Platte wieder entfernt. Da ich alleinlebend bin, blieb ich vorsorglich eine Nacht auf der neurenovierten Station A6IKC. Diese Station kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, vorausschauend und hilfsbereit. Ich kam in ein modernes Zweibettzimmer mit Duschbad. Für jedes Bett gibt es einen Flachbildschirm mit Internet, Spielen und Telefon. Außerdem verfügt diese Station über einen großen Aufenthaltsraum mit Kaffeeautomat, div. Teebeutel und Wasser für die Patienten.
Für die gute Betreuung möchte ich mich vielmals bedanken!!!

Unfallchirugie

Pro:
nicht zu empfehlen.... !!!!
Kontra:
Unfreundliches Personal, Infomationsarmer Umgang mit dem Patient.

Also was ist es da an Personal Schwestern und Ärzten in Haus B Station 5 gibt dass ist unterste Schublade wenn man 2x reinfährt und die Angehörigen nicht da sind nicht mal das Fachpersonal den Patient oder die Angehörigen informiert, sogar wenn man als Angehöriger nicht mal auskunft bekommt dann ist das echt schwach, und da bin ich nicht der einzige auf dieser Station ich habe von anderen Leuten ähnliches gesehen, und gehört.

Auch wie da hinter dem Rücken über die Patienten herzogen wird vom Personal ist nicht in Ordnung.

Inkompetente, Faule und Gewissenslose Pflegekräfte Privatstation

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich musste leider mitansehen, wie man bei einem Patienten einen Schlaganfall verursacht hat durch überbelastung von zwei Pflegern. Sie haben den ca. 83 jährigen frisch operierten (ca. 2 Tage nach HüftOP) Herr K. während eines unzumutbaren Verbandswechsel (aus gründen von materielmangel haben sie eine Übergroße Binde an Oberschenkel bis Bauch geklatscht und diese mit einer Mulbinde über seinen rücken gewickelt) schickaniert und regelrecht angebrüllt, dass er sich gefälligst an der Triangel heben und bewegen soll, ohne seine privatsphäre zu wahren. Der alte Mann hat sich ohne Unterhose (Genitalbereich entblößt) vor angehender Krankenpflegerin, Mitpatient und zwei Plegern (männl.+weibl.) dermassen geniert, dass es zu einem Schlaganfall geführt hat, den die Pfleger nicht wahrgenommen haben, bis die Schülerin weinend geschrien hat, dass die Pflegerin aufhören soll zu schreien, dass er doch gar nicht reagieren kann. Daraufhin ist die Notfallaerztin verständigt worden, die jammernd kam, wofür man sie denn gerufen hätte. Da der Patient zudem Zeitpunkt wieder Sprech- und Reagierfähig war, hat Sie einen "Schlegel" (Schlaganfall) ausgeschlossen und sich nicht weiter drum gekümmert. Man hat seinen Notfallknopf nicht in reichweite Platziert! Am naechsten morgen hat der Patient den zweiten Schlaganfall gehabt, zu seinem Glück war der Chefarzt da und hat ihn sofort in die neurologische klinik überwiesen (feststellung von zwei Schlaganfällen). Dort wurde dem Patienten ein Kathether gesetzt woraufhin er eine enorme entzündung der kompletten Harnwege mit starken Blutungen hatte. Ca. eine Woche später zurück auf der ursprünglichen Station, musste er nun in die Urologie verlegt werden. Fazit: Patientenzustand ist durch Mißhandlung und Vernachlässigung statt geheilt zu werden unnötig belastet worden und Folgeerkrankt.

Top Station!

Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:

Ich lag auf der Station C3 wegen eines Autounfalles... und ich muss sagen das Personal dort war echt top!
Nette Ärzte und nettes Pflegepersonal die sofort zur Stelle waren wenn man Hilfe brauchte.

brussels am 22.08.2010

Die Jungs und Mädels von der C3 sind schwer in Ordnung,
das kann ich nur bestätigen. Mein operierter Fuß und ich
wurden sehr gut und aufmerksam versorgt. Bei Fragen oder
Unklarheiten war auch stets jemand zur Stelle. Danke !