Katharinenhöhe Rehabilitationsklinik

Oberkatzensteig 11
78141 Schönwald Im Schwarzwald

Pro:
Sehr gutes Verhältnis von Therapieterminen und Freizeit, tolles Angebot an Aktivitäten (Zumba, Yoga, Nordic Walking, kostenlose E-Bikes, Hochseilgarten, Sauna, Schwimmbad, Bowlingbahn...)
Kontra:
———-
angeborener Herzfehler

Für uns war diese Zeit sehr wertvoll, eine Chance, für die wir sehr dankbar sind!! Die tolle Umgebung, das Konzept der Klinik, welches jedes Familienmitglied im Blick hat und das engagierte und motivierte Team, welches mit Leib und Seele tätig ist, hat dazu beigetragen, dass wir erholt und mit neuer Energie nach Hause gefahren sind. Und das schweren Herzens-wir wären gern noch geblieben! Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten (trotz Corona-Einschränkungen). Wir können diese Klinik absolut empfehlen!

Wundervolle 4 Wochen- Erholung pur!

Hämatologie
Pro:
Sehr nette Mitarbeiter, tolle Angebote, super Kleinkinderbetreuung, tolle Erzieher und Therapheuten
ALL

Wir waren mit unseren Kindern (nicht ganz 2 Jahre und 4 Jahre) vom 21.09. bis 19.10.2018 zur Familienreha in der Katharinenhöhe und waren einfach nur begeistert!
Die weite Anreise ganz aus Hamburg hat sich definitiv gelohnt und wir werden auf jeden Fall wieder kommen!

Grade für mich als Mama war es unglaublich erholsam, sich zu jeder Mahlzeit an einen gedeckten Tisch zu setzen, bzw nur vom Buffet etwas holen zu brauchen. Das Mittagessen fand ich einsame Spitze, es hat den Kindern und mir immer sehr gut geschmeckt und man konnte immer nachbestellen, wenn es besonders lecker war.
Super ist auch die Spielecke drinnen in unmittelbarer Nähe zum Speisesaal, so dass man in Ruhe aufessen kann und die Kinder schon toben können.

Ganz wundervoll ist auch der neue Spielplatz draussen, der für fast jede Altersklasse was zu bieten hat.

Besonders angetan war ich auch von der wirklich tollen Kinderbetreuung für die Kleinen. Der ganz Kleine war im Flohzirkus und kannte vorher keine Betreuung durch fremde Personen. Aber nach kurzer Eingewöhnung blieb er problemlos dort. Die Erzieherinnen waren super lieb und einfühlsam.
Auch der Grössere, der in die Räuberhöhle ging, war nach kurzer Zeit dort angekommen. Obwohl er zu Hause, vor seiner Krankheit, nie gerne in den Kindergarten ging, war er hier immer sehr gerne.

Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig eingerichtet mit Balkon & Kl.Küche- es könnte etwas gemütlicher sein. Man vermisst keinen TV, da man eigentlich eh fast nur zum Schlafen im Zimmer ist.

Also meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen, ich habe auch sehr viel Kreatives gemacht, konnte super entspannen und habe sehr viele nette Gespräche geführt (sowohl mit anderen Eltern, als auch mit der Therapeutin), so dass ich auch gemerkt habe, ich bin nicht allein, mit einem Kind was eine schwere Krankheit durchmacht.

Danke an das ganze Team der Katharinenhöhe, es waren 4 unglaublich erholsame Wochen- ich wäre gerne noch weitere 4 Wochen bei euch geblieben!

Auftanken und die Seele baumeln lassen!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 4/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das ganze Mitarbeiterteam der Katharinenhöhe
schwerer Herzfehler

Von Anfang an fühlten sich alle Familienmitglieder in der Rehaklinik Katharinenhöhe sehr wohl und bestens betreut. Das alles verdankten wir einem perfekt organisierten Team von Ärzten, Phsychologen, Pfleger u. Schwestern, Physiotherapeuten, Erzieherinnen, Angestellten der Hauswirtschaft,... und all denen, die sich in besonders liebevoller Weise um unser Wohl und unsere Belange gekümmert haben. Die kleinen Patienten merken fast nicht, dass sie sich in einer Klinik befinden, da ein sehr herzlicher und durchdacht kindgerechter, spielerischer Umgang mit ihnen praktiziert wird, damit z. B. keine Ängste bei den Behandlungen und Untersuchungen entstehen oder Ängste, die die Kleinen während früheren Krankenhausaufenthalten entwickelt haben, abgebaut werden können. Ein wunderbares Mittel dazu sind z. B. die "Kuscheltiersprechstunden".
Auch um das leibliche Wohl wird sich sehr bemüht und jeder Gast kann das Passende an den leckeren und gesunden Buffets und Mittagsgerichten für sich auswählen. Kinder und Erwachsene sind begeistert gewesen.
Lobenswert sind auch die wunderschönen und modern gestalteten Familienapartements im Neubau, in denen wir untergebracht waren. Auch die Reinigungskräfte lieferten sehr gute Arbeit ab und alles war in den Zimmern und auch im ganzen Rehabereich sehr sauber und gepflegt.
Für all möchten wir uns von ganzem Herzen bedanken. Zufrieden und bestens erholt kehrten wir nach dem Aufenthalt zurück...
Herzlichen Dank Katharinenhöhe!!!

Einmal Katharinenhöhe, immer Katharinenhöhe!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Waren in einem neuen Familienappartment untergebracht)
Pro:
Hochseilgarten /Bowlingbahn/Schwimmbad/Kletterwand/
Hirntumor

Seit genau einer Woche sind wir wieder zu Hause. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an das ganze Team der Katharinenhöhe. Diese Einrichtung ist in jeder Hinsicht zu empfehlen. Klar kann man es nicht jedem recht machen, aber man ist ja auch zur Reha und nicht im Hotel. Auch wenn es sich für mich an vielen Tagen wie Urlaub angefühlt hat. Die therapeutische Behandlung für die Patientenkinder aber auch Geschwisterkinder ist top und nur das zählt. Unsere Tochter hat in der Mobilität große Fortschritte gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Aufenthalt. Das gesamte Klinik Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn Familienreha, dann nur zur Katharinenhöhe. Wir hoffen wieder kommen zu dürfen.

Sehr gute Familien - REHA

Pro:
Qualifiziertes, motiviertes und freundliches TEAM
Knochentumor

- Familienorientierte Reha, ein Privileg nach intensiven Monaten:

Die familienorientierte Reha ist eine hervorragende Plattform, die es zu Ende der Therapie ermöglicht in großen Schritten wieder Richtung der Normalität zu gelangen.
Es ist der Ort, an dem unter hilfreichem Rahmen ein Stück Aufleben wieder möglich ist.
Es ist sehr gut und nicht selbstverständlich, dass dies in diesem Rahmen der heutigen kommerziell und wirtschaftlich orientierten Zeit in diesem Ausmaß unterstützt und gefördert wird.

- Guter Rahmen durch kompetente medizinische Betreuung und Unterstützung:

Die Patientenkinder können unter guter medizinischer Betreuung wieder Angebote und Aktivitäten wahrnehmen, die sie in den vergangenen Monaten nicht ausüben konnten und durften.

- Möglichkeit in der gesamten Familie die Spuren der letzten Monate anzugehen:

Die herausfordernden Monate der Erkrankung und der Therapie des Patientenkindes haben an verschiedenen Punkten in der Familie und der Gesundheit Spuren hinterlassen, für diese keine Priorität und Beachtung zu finden war.
Unter psychologischer, medizinischer Betreuung und verschiedensten Angeboten für die gesamte Familie ist es möglich die Punkte aufzuarbeiten und wieder aufzuleben.

- Gute Atmosphäre auf der Katharinenhöhe spürt man ab:

Es ist schnell zu erkennen, dass die Mitarbeiterschaft im Gesamten ein sehr gutes Team ist.
Von sehr kompetenten und dennoch menschlich feinfühlig orientiertem Geschäftsführer, Fachärzten, über kompetente und freundlichen Hausmeister bis zu hilfsbereiten und motivierten Bufdis ist offensichtlich dass man mit Herzblut die Einrichtung und den Sinn des „Wieder aufleben“ betreibt und lebt!

- breites Angebot vorhanden:

Jeder, der etwas unternehmen will, findet auf dem Gelände verschiedene Möglichkeiten:
Hochseilgarten, Spielplatz, Indoor-Kletterwand, Sporthalle, Hallenbad, Saune, Fittnesraum, Bowlingbahn, ...)

Sehr Zufrieden

Pro:
Konzept ist Top und freundliches Personal
Kontra:
Schlechter Empfang (Handy und WLan)
Hirntumor

Personal ist mega freundlich und das ganze Konzept ist Top hat mir sehr geholfen

Super-Familien-REHA

Pro:
Mitarbeiter mit Herzblut
Hirntumor

Die Anlage liegt malerisch im Schwarzwald und wird ständig erweitert und erneuert, damit Familien mit krebskranken Kindern sich dort wohl fühlen. Die Mitarbeiter sind mit Herz bei der Sache und versuchen alle Wünsche zu erfüllen.

Die Organisation ist manchmal nicht 100%, aber wo ist es das schon.

Andere Familien oder Bewerter müssen sich bewusst sein, dass es eine Reha-Klinik und kein 6-Stern-All-In-Wellness-Hotel. Es wird jedoch jedes mal besser, was wir aus Gesprächen mit anderen, die "Wiederholer" waren, erfahren haben.

Wenn wir wieder ein Reha machen, dann dort.

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Essen, Kinderbetreuung, überall werden Gelder verlangt
All

Wir waren von Ende September bis Ende Oktober in der Reha. Wir wären am liebsten nach paar Tagen nach Hause gefahren, wurden aber gegen unseren Willen dort fest gehalten. Es gibt nur Gruppengespräche die uns eher runtergezogen haben, für Einzelgespräche zwecks Psychotherapie wäre laut Aussage des psychologischen Dienstes keine Zeit. Es gibt nur Wasser zu den Mahlzeiten sonst nichts. Das Essen ist um es Milde auszudrücken eine Katastrophe. Wares Recycling. Ich musste wirklich jeden Tag kochen. Unsere Kinder wurden durch den Kinderplaneten betreut. Mein Sohn ist dort durch eine ungesicherte Hängematte auf den Kopf gestürzt. Wir wurden nicht einmal angerufen!! Er hatte über 14 Tage Schwindel und Kopfschmerzen sodass am Heimatort ein MRT gefahren werden musste. Die Klinikleitung haben wir informieren wollen, eigentlich hätte er überhaupt keine Zeit; aber wenn wir schon da sind dann kommen sie rein... nachdem ich telefonisch einen Termin vereinbart hatte... auch danach hat sich keiner gemeldet um nach unseren Sohn zu fragen. Außerdem wird für alles Gebühren und Gelder verlangt!
Auch für die Abholung vom Bahnhof wenn man nicht mit dem Pkw anreist. Fakt ist von uns gibt es keine Empfehlung !!

Reha für ältere Menschen

Pro:
Medizinisch gut
Kontra:
Zuwenig Reha
Aml

Sehr wenig Anwendungen. Keine Getränke ausserhalb der essenszeiten. Mitnahme von einem Brot etc verboten.
Kein Fernsehen kaum WLAN.
Aktivitäten selten
Langeweile pur
Einmal wöchentlich klinikbus nach furtwangen
Sehr anstrengende Reha durch Langeweile

Einmalig!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999-2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Für Jugendliche und Junge Erwachsene perfekt
Hodentumor

Ich war von 1999-2002 insgesamt 3x auf Reha in der Katharinenhöhe, mit 22 Jahren also das erste Mal. Es waren die bisher schönsten Wochen in meinem Leben. Die Lage, das Konzept des Hauses, die Physio, Ärzte....alles wirklich spitze!!!!
Die Ausrichtung auf Familien mit Kleinkindern ist in dieser Form grandios.
Ich war in der Gruppe "Jugendliche/Junge Erwachsene" - unbeschreiblich schön und wertvoll was uns dort geboten wurde. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, Euch diese "Klinik" auszusuchen, macht es!!!!
www.krebs-tagebuch.de