Kath. Kliniken Ruhrhalbinsel gGmbH

sehr schlechte Organisation
sehr schlechte Ausstattung

Unseriöse Abrechnung

Kontra:

Privatpatienten aufgepasst. Die Abrechnungen dieser Klinik sind im höchsten Maße unseriös. Zunächst einmal ist es dieser Klinik nicht möglich eine Rechnung zu verschicken, sondern es sind mehrere. Vom gleichen Arzt zum gleichen Tag, wohlgemerkt. Das Zahlungsziel ist dabei so kurz gewählt, das eine Prüfung durch Verwaltung oder Krankenkasse fast nicht möglich ist. Hier zeigt sich die Idee mit den vielen Rechnungen: Da kann man Mahngebühren mehrfach kassieren. Gleichzeitig tauchen Positionen auf der Rechnung auf, die so nicht durch die GOÄ gedeckt sind. Diesen Punkt sieht die Klinik selbstverständlich anders und so haben Sie nur die Möglichkeit zu klagen oder aber vermutlich nicht rechtmäßige, sicher aber illegitime Beträge zu bezahlen.

Sollte ein Journalist Interesse daran haben, die Abrechnungspraxis deutscher Kliniken im allgemeinen oder dieser Klinik im besonderen zu recherchieren stehe ich zu einem Interview bereit.

Pro:
Kontra:
Organisation / Kommunikation
Defekte Mitralklappe

Service auf Station gut
Freundliches Personal inkl. Ärzte

Ich war 9 Tage dort für Voruntersuchungen einer Herzklappen-OP, die in einer Spezialklinik in Dortmund stattfindet.

Als ich mittwochs in Dortmund eintraf, sagte man mir, dass mit Kupferdreh donnerstags vereinbart war.

Eine CD mit Röntgenaufnahmen, Filmen etc. wurde nicht mitgeschickt und musste nachträglich per Taxi geschickt werden.
In Dortmund sagte man mir, dass fast alle Kliniken heute so vernetzt sind, dass direkter Zugriff möglich ist, Kupferdreh jedoch nicht.
Hier herrscht noch Steinzeit.
Zu guter Letzt erwies sich die Echolot-Untersuchung aus Kupferdreh für die Operateure in Dortmund als unbrauchbar. Somit muss sie (immerhin mit Vollnakose) wiederholt werden.

Fazit Kadiologie / Kupferdreh:
- Sehr freundlich und hilfsbereit
- technisch nicht "up-to-date
- chaotische Organisation
- mangelnde Kompetenz (sie wissen nicht, welche Infos die Opersteure benötigen

Ferndiagnose vom Facharzt

schlechte Erfahrungzufrieden (nicht bewertbar, da nicht angenommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht bewertbar, da nicht angenommen)
Gürtelrose

Ich bin seit 14 Tage an Gürtelrose erkrankt, habe schreckliche Schmerzen und habe 4 Nächte nicht mehr geschlafen. Die Tabletten vom Neurologen und Internisten haben keine Verbesserung gebracht. Daraufhin bekam ich eine Einweisung in die Neurologie der genannten Klinik. Nach 6,5 Stunden in der Ambulanz wurde ich endlich aufgerufen und von 2 jungen Ärzten untersucht. Sie kamen aus dem Behandlungszimmer, wo mein Mann saß, und telefonierten mit einem vermutlich richtigen Neurologen. Der entschied dann auf Beschreibung der untersuchenden Ärzte per Ferndiagnose, dass ich die Tabletten auch zu hause einnehmen kann. Eine stationäre Behandlung wurde abgelehnt.

einmal und nicht wieder

Pro:
Kontra:
Qualität ist noch dran zuarbeiten
Artrose

Der Arzt hat meine Krenkheit und Beschwerden nicht
erkannt hat eine völlig falsche Diagnose gestellt.

freundlich und kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Pflegekräfte sind überlastet aber stets freundlich)
Pro:
Dr,B. und das OP-Team
Kontra:
Personalmangel auf der Station
Acne Inversa

In der Ambulanz ist man freundlich und kompetent. die Ärzte untersuchen gründlich und nehmen sich Zeit für den Patienten. Alle fragen werden geduldig beantwortet. Der Arzt erkundigte sich nach der OP mehrfach nach dem Befinden.

Alles TOP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gab keinen Grund zu meckern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde perfekt aufgeklärt über die geplante OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (guter Operateuer sowie Anästhesist)
recht gute Erfahrungzufrieden (Problemlos)
Pro:
ich habe mich "sicher " gefühlt
Oberarmkopffraktur li.

Nicht nur der Operateuer und die Anästhesisten waren hervorragend auch das Pflegepersonal. Ich habe keinerlei Beanstandungen

marsy am 15.12.2014

Betr.: Fachbereich Orthopädische- und Unfallchirurgie
Ich wurde im Nov. 2014 vom Chefarzt operiert
(neues Kniegelenk).Ich bin voll und ganz mit der OP und anschl. Behandlung, Betreuung und Aufenthalt in der Klinik ( 12 Tage ) mehr als zufrieden! Besser geht es wohl nicht ! Diese Abt.(Ärzte und Schwestern) ist absolut
e m p f e h l e n s w e r t !!!
Der Bericht von gelo trifft voll und ganz zu !

Schmerz Zentrum

Pro:
Arzt und Pflegepersonal sowie das Team der Physiotherapie
Bandscheibe

War 2012 stationär im Schmerzzentrum, da ich Probleme mit der Bandscheibe hatte. Während des einwöchigem Aufenthalt wurde mir echt gut geholfen , die Schmerzen zu verringern, was auch sicherlich an den Anwendungen wie Physiotherapie lag. Aber auch die Medikamentöse Einstellung verlief gut , so dass man fast ohne Schmerzen die Abteilung verlassen konnte.

Kann die Abteilung nur weiterempfehlen.

Umgang mit Hilfesuchenden

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht zustande gekommen)
Fibromyalgie

Auf Grund von chronischen Schmerzen wurde mir von einem Arzt eine stationäre Schmerzthetapie in dieser Klinik empfohlen.Bin mit meinen Unterlagen zum Vorgespräch, und wurde schon mit den Worten empfangen, warum ich den überhaupt kommen würde. Nach einem kurzen Gespräch ( ca.10-15 Minuten ) wurde mir gesagt, das diese Therapie nicht für mich in Frage kommt, da ich bis jetzt zu wenig getan hätte um meine Schmerzen loszuwerden, und ich erst noch andere Therpien nutzen sollte. Das zu entscheiden obliegt sicherlich faktisch dem Arzt, aber die Aussage eines Menschen der mich und meine Leidensgeschichte nicht kennt ( bin zur Zeit berentet wegen genannter Symptome ) ich würde auf Kosten der Allgemeinheit leben, finde ich empörend und beleidigend.

Kinder werden abgewiesen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir wurden nicht behandelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gewinnoptimierung steht im Vordergrund)
Pro:
Kontra:
Keine behandlung, teure Parkplätze
Kind Krank / Schürfwunde Mittelohrentzündung

Wehe wenn das Kind krank wird! Egal ob solche Alltagskrankheiten wie Mittelohrentzündung oder eine entzündete Schürfwunde - in Kupferdreh muss man mit dem meist schon weinerlichem Kind nach Geschäftsschluss der Arztpraxen bis in die Stadmitte fahren, da man in Kupferdreh "aus geschäftlichen Gründen" abgelehnt wird. Keine Behandlung! Mit der Ausrede, man sei nicht auf Kinder spezialisiert. kann ich verstehen, bei einer, sagen wir mal, Herztransplantation. Oder ähnlich aufwändigen Erkrankungen / Eingriffen. Aber bei "medizinischen Lappalien" aus Gründen des Gewinnstrebens mit einem verheultem, übermüdetem Kind abgewiesen zu werden ist das Allerletzte. Und dann fällt ja noch die Fahrt bis ins nächste Krankenhaus an, Wartezeit, Behandlung und Rückfahrt - obwohl genügend Fachärzte in Kupferdreh zur Verfügung ständen. Das ist mir jetzt zweimal passiert, jedes mal mit Kleinigkeiten welche in keinster Weise Kindspezifisch sind. Fazit: In Kupferdreh steht die Gewinnoptimierung, nicht der Patient im Vordergrund. Ich werde dort nie wieder hingehen, wir würden eh abgewiesen.

Das nennt man Nachsorge

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nachsorge)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Chef Arzt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Chef Arzt)
Pro:
Chef Arzt
Kontra:
Alles was danach kommt.
Galle

Es ist ja alles möglich in einer Klinik wie die Bewertungen ja
zeigen,aber das bei einer Patientin die unter anderem auch
an Vorhofflimmern leidet und bei der vor mehreren Jahren ein Herzschrittmacher inplantiert wurde, sowohl auf der Station,
als auch auf der Intensivstation, nicht bemerkt wurde das der
Patient eine Wasseransammlung im Körper hatte,ist mit einem klaren Menschenverstand nicht zu begreifen.Beine und Arme waren stark geschwollen,die Finger fast unbeweglich.
Erst auf mehrfacher Beschwerde hin wurde diese Situation in Angriff genommen.
Bei der Entlassung war noch ein Mehrgewicht von ca.5.0 Kg
vorhanden.

Fröhliche Dilettanten

Pro:
Freundlicher Empfang in der Ambulanz
Kontra:
Motivationsproblem bei Pflege und Ärzten

Ich wurde mit einer hochinfizierten Schleimbeutelentzündung eingeliefert, die Aufnahme am WE lief einigermaßen reibungslos. Die Entscheidung, nicht zu punktieren, war fachlich mehr als fragwürdig und wurde erst nach Intervention einer befreundeten Chirurgin revidiert. Ebenso ging es mit allen Entscheidungen, nichts passierte von alleine, alles erst auf Nachfrage und Druck von Außen. Alte Krankenhäuser sind keine Schande, aber das Zimmer war eine Katastrophe, als Privatpatient noch nicht mal eine eigene Toilette zu haben, ist schon mehr als dürftig. Pflege war fröhlich dilletantisch, auch hier nichts ohne Nachfrage. Die Anweisung, engmaschig Fieber zu messen wurde umgesetzt mit "ein Mal am Tag". Die Gabe des Antibiotikums wurde um sechs Stunden verzögert, weil "wir unseren Rythmus haben". Bedauerlich unflexible Handhabung. Beim gesamten Personal vermisste ich den Willen, dem Patienten das Gefühl zu geben, er sei gut aufgehoben. Ich fühlte mich nicht gut aufgehoben und sicher. Hierzu wäre noch nicht mal eine Handreichung notwendig gewesen, Interesse und die Art der Versorgung können vieles Wett machen, was baulich und fachlich im Argen liegt. Schwesternzimmer IMMER geschlossen und Schwestern Kaffeetrinkend darinnen. Wie es auch anders gehen kann, sehe ich jetzt im anderen Krankenhaus. Auch hier werden keine Wunder vollbracht, aber die Behandlung, Unterbringung und Pflege ist von vollkommen anderer Qualität.

freundlich, kompetent und auf dem neusten Stand

Pro:
kompetente Ärzte und freundliches Personal
Kontra:
teilweise längere Wartezeiten im Wartebereich

Ich wurde vor wenigen Tagen (Feb 2012) aufgrund eines komplizierten Bruchs meines kleinen Fingers in der Handchirurgie der Kath. Kliniken Ruhrhalbinsel in Essen-Kupferdreh operiert.
In der Vergangenheit habe ich schon viele Krankenhäuser zwecks anderer Operationen kennengelernt und mich nirgends so wohl, so gut informiert, so kompetent behandelt und so aufgehoben gefühlt wie hier.
Das Klinikpersonal war von meiner Erstversorgung in der Notfallambulanz über die Diagnostik in der Handchirurgie und die OP in der Operativen Tageskliniken überaus freundlich und kompetent.
Alle meine Fragen und Bedenken wurden ausführlich beantwortet. Trotz des großen Andrangs und der Betriebs wurde mir nie der Eindruck von Hektik oder schneller Abfertigung vermittelt. Mir wurden alle Behandlungsalternativen - einschließlich einer konservativen Behandlung - vorgestellt und deutlich zu verstehen gegeben, dass ich mir gerne eine Zweitmeinung bei einem anderen Spezialisten einholen kann. Ich wurde zu keiner Entscheidung gedrängt.
Die Beratungen über meinen Fall fanden im Ärzteteam statt, so dass ich das Gefühl hatte, dass alle denkbaren Möglichkeiten zur Sprache gekommen waren.
Die OP selbst verlief sehr patientenorientiert. Ich hatte keine Schmerzen, alle meine Sorgen wurden ernst genommen. Beruhigungsmedikamente wurden mir angeboten, aber nur auf meinn Wunsch hin verabreicht.
Aufgrund der ruhigen und vertrauenserweckenden Atmosphäre im OP ließ sich die gut einstündige OP bei örtlicher Betäubung gut ohne Schlafmittel aushalten.
Mit dem Ergebnis der OP bin ich sehr zufrieden und würde dieses Krankenhaus für den Bereich Handchirurgie jederzeit wieder aufsuchen.

Horror Klinik

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2011
Kontra:

Mein Patient wurde wegen Drogenentzug eingewiesen. Die Station kann absolut mithalten mit einer Osteuropäischen (Polen,Weissrussland, ect.).Es gibt zb.keinen Speisessal.Die Patienten müssen die Mahlzeizen im Bett einnehmen. Raucher dürfen nur alle zwei Stunden "eine"Zigarette rauchen.Und dies nur bis 21.00 Uhr. Aggressives Pflegepersolal.Eine Patientin mit fortgeschrittener Menengitis war wochenlang isoliert und fixiert in einem Einzelzimmer wie ein Stück Vieh gehalten.Sie wurde nur einmal am Tag für ca. zehn Minuten "wie ein Hund" ausgeführt..Zehn Minuten auf dem Gang der Station.Besonders fiel mir ein Pfleger auf. Dieser "schrie" die(Menengitis Patientin) an, weil diese nicht so parrierte, wie es der Mann wollte. Ich hatte den bei der Station den Eindruck ca. 40 Jahre zurück zu sein. Also vor der Psychiatriereform.Artikel Eins des Grundgestests der BRD "Die Würde ds Menschen ist unantastbar" ist in in dieser Klinik noch nicht angekommen. Ein Skandal.

heike50 am 24.11.2011

Im Arte Programm erzählte ein Onkologe, der selbst mal an Leukämie erkrankt ist, folgendes:
Ein Arzt,der nicht mit Patienten/innen kommunizieren kann sollte und kann kein Arzt werden.
Das Wichtigste wäre die enge Kommunikation zw.Patient und Arzt, die sehr zur "Heilung einer Krankheit",beiträgt.
Der "Verwaltungsgeist" hindert Ärzten und Kliniken daran, so zu praktizieren.
Doch der Schuss geht nach hinten los- die Patienten werden dadurch kränklicher und der Krankheitsaufwand teurer, als die intensive seelische Betreuung, die Zeit kostet, sich aber lohnt.
Der Onkologe gründete nun selbst eine Praxis und betreut intensiv schwererkrankte Menschen/Patienten.
Warum wohl?

In weiten Teilen völlig unzufrieden!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Widersprüchliche Aussagen.)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Meine Zufriedenheit bezieht sich aber lediglich auf die operative Behandlung duch den Operateur.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vieles wurde doppelt gemacht, Termine nicht eingehalten.)
Pro:
Der Chirurg
Kontra:
Alles andere!

Interner Ablauf teilweise sehr unbefriedigend.

Im Vorfeld, vorstationäre Behandlung, wurden Termine nicht eingehalten, so das ein erneutes Erscheinen notwendig war. OP Termin wurde verschoben, ich aber nicht benachrichtigt.

Anästhesie war eine Katastrophe, Wachintubation dauerte extrem lange, im Vorfeld gemachte Erklärungen stellten sich als nicht richtig heraus.
Leide heute noch unter traumatischen Beschwerden.

Eine beidseitige Augenverletzung durch unsachgemäße und/oder extrem lange Wachintubation wurde nicht behandelt, da keine Augenärzte verfügbar. Stationsarzt meinte dazu: Was glauben Sie denn was das kostet. Sie wollten dann einen externen Augenarzt hinzuziehen, der aber nie gekommen ist.
Am kommenden Morgen meinte man lapidar: Keine Ahnung was da gestern schief gelaufen ist.
Ich wurde an diesem Morgen planmäßig entlassen und bin zu meinem niedergelassenen Augenarzt gegangen.
Der hat nur mit dem Kopf geschüttelt und ich sage lieber nicht, was er von diesem Ablauf gehalten hat.

Ich war von diesem. in meinen Augen völlig unzureichendem Ablauf, sehr verärgert.

Weiterhin:
Mein mehrfach geäußertes Sodbrennen wurde nicht behandelt.
Während des Mittagessens wurde im Zimmer ein Bett gereinigt und desinfiziert - unglaublicher Zustand!
Was hat das mit Hygiene zu tun?

Das Pflegepersonal war freundlich und hilfsbereit.

Die Ärzte waren insgesamt teilweise arrogant und wenig Patientenorientiert.
Ausnahme: Der Operateur / Chirurg, der seine Arbeit sehr gut gemacht hat und sich auch nach der OP um mich gekümmert hat.

Ellenbogenchirurgie

Pro:
Recht schneller Termin
Kontra:
Überheblicher Chefarzt

War dort wegen eines Tennisellenbogens,den ich seit 3 Monaten habe, um mich bei Herrn Georgousis beraten zu lassen. Das einzigste was dieser angebliche Schulter - Ellenbogen -Spezialist drauf hatte, war mich schnellstmöglichst zu einer OP zu drängeln -ohne mir konservative Möglichkeiten aufzuzeigen-, mit den recht überheblichen Worten : Wenn ich Sie operiere dann liegt die Erfolgsaussicht bei 99%, machen Sie schnell einen Termin aus,denn in den nächsten Tagen steht unser OP - Plan und sonst müssen Sie länger warten. Ist dieser Mann der " liebe Gott" und unfehlbar? Für meinen Geschmack unseriös und nur auf schnelles Geld aus. Die Frage nach welcher Methode er operiere tat er mit der dummen Bemerkung ab: Nach meiner ! Der ganze Witz hat mich dann 130€ gekostet, denn dieser Mensch operiert zwar über die Kasse, lässt sich ambulant schön privat zahlen. Ich kann es wirklich nicht weiter empfehlen- das Geld hätte ich besser der Essener Tafel gespendet.

Kompetente Ärzte, nettes Personal

Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
nicht so viel

Meine Mutter ist mit einer Herzrhythmusstörung eingeliefert worden. Oberärzte und behandelnde Oberärztin sehr nett und vor allen Dingen kompetent. Behandlung lief sehr gut und schnell. Pflegepersonal auf der chirurgischen Station 5.1. ebenfalls nett (meine Mutter war dort ausgelagert).
Ein Pfleger auf Station 3 äußerst arrogant und patzig, unverständlicherweise, na ja, ein faules Ei ist ja immer dabei.
Zimmer sind ganz okay, Essen gut.

Super Krankenhaus

recht gute Erfahrungzufrieden (ist alles noch geschwollen...kommen noch 2 OP)
Pro:
Kontra:
Komfort der Zimmer Station 4.2

Ihr solltet keinen roten Teppich erwarten...,
aber es erwartet euch ein supernettes Personal.
Habe eine Liposuction(Fettabsaugung)an den Beinen machen lassen,muss aber noch 2mal hin.