Hallo Kiki19662,
Ihre Rezension haben wir gelesen. Wir bitten Sie, persönlich zu uns Kontakt aufzunehmen, sodass wir Ihre Schilderung nachvollziehen können. Unser Kaufmännischen Direktor steht Ihnen für ein Gespräch gerne zur Verfügung
Viele Grüße MZG-Westfalen (Karl-Hansen-Klinik Bad Lippspringe)
Es sagt ja schon sehr viel aus wenn man vergisst das jeder der in eine Klinik geht mit seinen Leiden das beste möchte. Klar im Fall Hygiene sehe ich auch keinerlei Toleranz da ja alle Kliniken über die verschiedenen Viren und Bakterien stolpern weil das Reinigungspersonal mit einen Lumpen den Lappen leben in Finnland putzen. Ich kenne sehr miese Krankenhäuser wo sogar die Verwaltungsdamen zu einen sagen wenn sie etwas anderes zum Essen brauchen müssen sie sich selbst versorgen oder wie eine Psychologin in einer Schmerzklinik sagte "Was wollen sie den wir bekommen auch nichts anderes". Dabei waren Lebensmittelallergien bekannt aber vollkommen übergangen worden. Es gibt Kliniken da kann man sich nur hinbegeben um sein Leben auszuhauchen. Hab alles schon persönlich kennen gelernt. Sie beschweren sich über die Hansen Klinik dann sollten sie erst in die MHH gehen damit sie merken wie es sich anfühlt nur eine Nummer zu sein außer sie sind Beamter oder Politiker. Auch ich hatte Stress aber kann sagen alle Oberärzte Chirurgen Narkotiker geben ihr bestes und Assistenzärzte müssen es noch viel lernen sich als Vertrauensperson zu behaupten. So wie man in einen Wald hinein ruft kommt ein Echo auf die eine oder andere Art zurück. Ich bin zum einen auch ein Krebspatient und lasse nicht mit meinen Leben spielen. Meine Erfahrung zu den Ärzten vor der OP ist Positiv und das Pflegepersonal ist menschlich wie Sie oder ich auch.
Es scheint so das sie keinerlei Erfahrung mit Kliniken haben denn dann würde mit Sicherheit da stehen das es Ausnahmen gibt.
Ich habe in den letzten Jahren viele Kliniken gesehen und habe auch viele Reinigungsleute auch verweigert das diese meinen tisch abwischen. nur da kann man klar es einer Schwester sagen so das diverse Hygiene Dinge anders laufen. Nur wenn man sieht was teilweise einen als Nahrung auf die teller geklatscht wird wird einen nur schlecht wie einer Schwester ihn der Schmerzklink Lehrte die zu sich übergeben auf der Toilette verschwunden ist und dann eine Psychologin sagte man brauche sich nicht Bescheren da sie auch nichts anderes zum Essen bekommen. Klar ist die meisten Kliniken haben ein Lebensmittel Problem da oft auf einige Allergien nicht eingegangen wurde. Fakt ist ich habe auch diverse Lebensmittelallergien und muss sagen alles gut gegangen. Wenn ein Pflegepersonal etwas grimmig ist kann jeder sich selbst fragen warum wohl? Also eines steht fest ich bin auch zu den grimmigen freundlich denn dann werden diese auch wieder freundlich. Noch dazu sind Patienten keine Menschen wo Samthandschuhe angesagt sind. Jeder der in eine Klinik geht hat ein Gebrechen und möchte das sich etwas zum Positiven verändert. Nur wie soll sich was zum Positiven verändern wenn man selbst Negativ eingestellt ist?.
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Snofla2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (betrifft einzig die Dame am Empfang)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Diagnose erwies sich letztendlich als nicht zutreffend)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Zweitmeinung des Oberarztes wurde eingeholt wg des „diffusen Gesamtbild“ der Erkrankung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (die innerbetrieblichen Abläufe vermag ich nicht zu beurteilen; wohl aber der Umgang mit Fragen zum zeitlichen Ablauf der Dame am Empfang der Ambulanz (das war gar nicht in Ordnung))
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (passt)
Pro:
der behandelnde Arzt sowie später die Dame am Empfang der Klinik (nicht in der Ambulanz) waren sehr behilflich bei der spätabendlichen Weiterleitung an meinem behandelnden Zahnarzt)
Kontra:
Fehlende Organisation zur Lenkung der Besucherströme
Krankheitsbild:
Abszess am Unterkiefer
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
In der Ambulanz der HNO-Klinik musste ich sechs Stunden (von 11 bis 17 Uhr) bis zur Behandlung warten, ohne dass mir zu Beginn bzw zwischendurch auf meine Nachfrage eine grobe Einschätzung zur vermutlichen (weiteren) Wartezeit gegeben wurde. Somit war ich genötigt, die ganze Zeit im Warteraum bzw. unmittelbarer Nähe zu verbringen ( es war voll / mit Maske / ich hatte Schmerzen). Die Dame am Empfang der Ambulanz erklärte mir stattdessen ausführlich, wie voll es jeden Tag sei und dass es ihr unmöglich sei, irgendeine Prognose über die Dauer der Wartezeit zu geben.
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Katharina6210 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Sohn wurde im Altbau der Klinik untergebracht. Es sah dort aus, als wenn die Station ewig nicht genutzt worden wäre.....
Das Badezimmer hatte einen ekligen Duschvorhang an dem ein Büschel Haare klebte.....und war auch ansonsten schmutzig!
Er lag in einem Bett, von dem ich dachte, es gibt so eins nicht mehr.....Höhe mit Hebel per Hand zu verstellen.....
Der Fernseher funktionierte nicht.....mit dem Tablet war es unmöglich sich im Wlan einzuloggen....
Die Schwestern waren sehr unfreundlich!!
Mein Sohn wollte gerne noch ein 3. Eis nach seiner OP (Nasenscheidewand). Dies wurde von der Schwester mit der Begründung abgelehnt, dass das Eis vorrangig für "Mandel operierte" sei und er bereits 2 gehabt habe. Wir reden hier über winzige Eistöpfchen!
Nachdem ich gesagt habe, dass ich ihm etwas kaufen würde, hat er nach langem hin und her noch ein Töpfchen bekommen...danach aber nichts mehr.
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Frühling10 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Hygiene
Kontra:
Unfreundlich, inkompetent
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine Angehörige wurde an einem Wochenende eingewiesen.Das Personal war sehr unfreundlich.Sorry,aber wenn ich keine Lust auf Wochenendarbeit habe suche ich mir einen anderen Beruf aus.Meine Angehörige konnte nichts mehr hören auf einem Ohr.Dementsprechend fiel auch der Hörtest aus.Behandelt wurde sie wie jemand der zu dumm ist zu drücken wenn was gehört wird.
Unterlagen des Notarztes samt Ultraschall waren vorhanden,es war also deutlich zu erkennen daß sich Wasser hinter dem Trommelfell befindet.
Sie wurde mit Antibiotika nach Hause geschickt und hat jetzt noch schlimmere Schmerzen als vorher.Traurig das Patienten nicht ernst genommen werden.Vielleicht sollten einige Mitarbeiter ihren Beruf dringend überdenken.
Ich habe selber lange in der Pflege gearbeitet.Waere ich so mit meinen Patienten umgegangen wäre ich sofort entlassen worden.
Ich habe am letzten Wochenende genau die gleiche Erfahrung gemacht. Beim Hörtest wurde mir mehrfach gesagt, ich solle drücken, wenn ich was höre und mir mehrfach unterstellt, ich hätte nicht verstanden, wie ein Hörtest funktioniert.
Ich wünsche deiner Bekannten Gute Besserung!
traurige Klinik
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ich3.0 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 17
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
gibt es nichts
Kontra:
inkompetente Ärzte
Krankheitsbild:
Zungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte letztes Jahr einen Zungentumor. Leider haben die Ärzte statt eines ct´s zu machen um zu sehen was alles betroffen ist einfach auf gut glück raus geschnitten. Jetzt haben die mir so vieles gesunde Lymphknoten raus genommen und auch eine gesunde Speicheldrüse das ich dank denen mein leben lang Probleme haben werde. Ich danke euch für die Inkompetenz und werde den Laden mit Sicherheit nicht weiter empfelen geschweige denn Empfelen. Da Sie eh negative Beiträge löscht um gut da zu stehen. Werde ich dies auf mehreren Portalen auch darstellen.
Hallo ich3.0,
Ihre Bewertung macht uns in mehrerlei Hinsicht ratlos. Nach Ansicht unserer Ärztinnen und Ärzte ist Ihr Kommentar sehr unqualifiziert. Die Darstellung entspricht so garantiert nicht den Tatsachen!
Außerdem trifft Ihr Vorwurf, dass wir negative Beiträge generell löschen lassen, nicht zu. Das wäre nicht nur unredlich; es entspräche auch nicht unserem Verständnis einer ehrlichen Kommunikation. Allerdings ist es nicht sehr verantwortungsbewusst, durch wenig aussagekräftige Einträge Unsicherheit zu schüren. Diesen Vorwurf müssen Sie sich schon von uns gefallen lassen.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
DIE KLINIK IST NICHT ZU EMPFEHLEN
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Halohhh berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
DIE SCHNELLE AUFNAHME
Kontra:
PERSONAL, ÄRTZE, HYGIENE, ALLES
Krankheitsbild:
Geschwollenen lymphknoten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mangelnde HYGIENE
Pflegepersonal spricht kaum deutsch
Die Kommunikation ist mangelhaft
Pflegepersonal ist inkompetent
Krankenhaus ist unhygienisch
Kaum den arzt gesehen
Schlecht behandelt
ICH WERDE DEFINITIV NIE WIEDER HIER HIN KOMMEN UND WERDE ALLE BEKANNTEN UND FAMILIEN DIESE KLINIK ABRATEN
Hallo Halohhh,
Ihren Eintrag haben wir registriert. Da er sich weder mit den anderen Bewertungen an dieser Stelle deckt noch mit den Ergebnissen unserer eigenen Befragungen in Einklang bringen lässt, sind wir ein wenig ratlos, warum Sie sich in dieser Heftigkeit hier mitteilen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pauschal verurteilen.
Daher lassen wir Ihre Äußerungen an dieser Stelle unkommentiert.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
Ruhen sich auf alten Lorbeeren aus !
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Nach fast 40 Jahren war ich wiederum als Begleitung in der Klinik, in der sich auch wirklich nichts zeitgemäß positiv verändert hat oder erneuert wurde. Hier einige Stichpunkte:
Termintreue = 0. Die OP sollte um 9:00h sein, Patient wurde geholt um 13:15H und war auf dem Zimmer um 16:30h.
Sauberkeit = Man möchte nichts anfassen, Türen haben schwarze Finger, Spülkasten nur halb eingeputzt, ebenso die Lichtschalter, auf dem Boden lagen schon am Morgen Papierschnipsel
Raumklima = Heizung lief vom Morgen bis Abend, das Zimmer war nur auszuhalten mit Mantel und sporadischer Bewegung. Patient kam aus dem OP mit zusätzlichem Biberbetttuch und 2 Decken!
Fürsorge nach OP = Nach 2 Stunden kam eine Schwester zum Blutdruckmessen und Abendessen austeilen. Also auch = 0. Bei Einzelbelegung des Zimmers sehr fragwürdig.
weitere Fürsorge = Patienten müssen zur Visite ins Arztzimmer laufen (?)
Doch das Heftigste war die Unfreundlichkeit. Als
nach stundenlanger Warterei "mein" Patient zur OP geholt wurde, war er trotz wirkender Beruhigungstablette noch in der Lage zu scherzen. Die Schwester reagierte darauf mit den harschen Worten:" Ich habe keine Lust auf Scherze, ich muß hier meinen Job machen." Da ich darauf antwortete, ließ sie es ihren Patienten noch auf dem Weg zum OP spüren.
DAS GEHT NICHT!
Das ganze Dilemma tut mir deswegen besonders leid, da ich aufgrund der 40 Jahre zurückliegenden guten Erfahrung diese Klinik empfohlen hatte. Das würde ich nicht nochmal tun!
Hallo MO49,
wir möchten Sie an dieser Stelle bitten, noch einmal persönlich mit uns Kontakt aufzunehmen. Die von Ihnen geschilderten Sachverhalte können wir allein aufgrund Ihrer Angaben in diesem Portal nicht nachvollziehen. Insbesondere das Thema Hygiene spielt in unserem Haus eine sehr große Rolle.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
nasen-op
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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peter78_2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit Mitarbeiter
Kontra:
Organisation, Befehlskette, Eignung
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
13.10.2016: lange Untersuchung, inkl. Geruchstests usw.
Diagnose vom einweisenden HNO Arzt bestätigt: Nasenscheidewand verengt.
08.02.2017: Voruntersuchungen. ALLE Ärzte INKL. Oberarzt!!! der Anestesie untersuchen mich. 8 STD!!! Alles GRÜN. Termin für den 09.02.2017.
09.02.2017: Ich komme um 7 Uhr nüchtern an, um 9:25 Uhr bekomme die die "Op Tabelette" und soll mich fertig machen (OP-Kleidung anziehen).
14 Uhr: die Stationsärztin kommt rein und meint: "Sie werden nicht operiert, bitte sprechen Sie mit Dr. XXX" (Chefarzt Anestesie).
Der Sagt zu mir: "Sie sind zu dick, Sie wissen nicht was sie essen, das Fett drückt auf Ihre Nase. Nehmen sie ab dann haben Sie keine Problem mehr".
Unfassbar.
Ich sage zu ihm: mein HNO Arzt, 3 Assistenzärzte (vom 13.10. und 08.02.) sowie ein Oberarzt habe alle die gleiche Diagnose gestellt: Nasenscheidewand. Gewichtsunabhängig.
Der Chefarzt war für kein Argument zu haben.
Ergo > Entlassung.
Unfassbar.
Einfach unfassbar. Mein Frau hat sich extra Urlaub genommen und ich habe allen möglichen Leuten gesagt das ich ins KH muss.
Zu den Mitarbeitern rund um ist zu sagen das diese aus meiner Sicht durchweg freundlich waren und kompetent wirkten. (Mit außnahme des chefarztes Anestesie wohlgemerkt)
LKW Fahrer müssen regelmäßig Ihre Eignung nachweisen, vielleicht sollen das Ärzte ab 60 auch tun.
Hallo peter78_2,
Ihren Eintrag haben wir gelesen und nachvollzogen.
Bei allen Behandlungen in unserer Klinik stehen Sicherheit und Wohlergehen unserer Patienten an erster Stelle. Die letztendliche Entscheidung über die Versorgung – und das betrifft auch die Anästhesie – treffen die behandelnden Ärzte. In Ihrem Fall konnten wir das Risiko einer Narkose zu Ihrem eigenen Wohl nicht eingehen. Es ist bedauerlich, dass diese Entscheidung erst nach langer Abwägung getroffen wurde, aber wir haben sie uns nicht leicht gemacht.
Nach Durchführung weiterer Voruntersuchungen werden die Operation und auch die Narkose möglich sein.
Unser Chefarzt wird sich kurzfristig persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg alles Gute.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
Unzufrieden
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Dinek56 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandel OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unfreundliches Personal, inkompetenete Ärzte.
Habe über 6 Stunden auf meine op gewartet ohne etwas essen oder trinken zu dürfen.
Das Personal hatte immer wieder neue Ausreden, wieso ich so lange warten müsste. Die Tablette vor der Narkose bekam ich 6 Stunden früher, die Wirkung war dann auch schon weg!
Nach über 6 Stunden warten, habe ich wieder meine Sachen genommen und bin nach Hause gefahren.
Hallo Dinek56,
Ihre Erfahrungen bei uns haben wir unter Zuhilfenahme Ihrer Angaben nachverfolgt. Eine lange Wartezeit lässt sich leider nicht immer vermeiden, da Operationen mitunter unvorhergesehen länger dauern. Im Interesse unserer Patienten legen wir höchsten Wert auf die Sorgfalt und bauen auf das Verständnis füreinander. Unsere Ärzte können und werden nicht eine OP abbrechen, weil der nächste Wartende auf seinen Termin pocht. Bitte denken Sie bei aller Kritik auch an Ihre Mitmenschen, die ebenso wie Sie eine bestmögliche Behandlung erwarten.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
Vorsicht! Klinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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J.Ma. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
geschwollene Lymphknoten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schlechte Klinik! Nach 3-4 Stunden Wartezeit hält der Arzt ein sehr kurzes Gespräch mit einem. Es wurden einige Vermutungen angestellt aber keine Lösung angeboten. ( ich habe schmerzhafte geschwollene Lymphknoten am Hals). Trotzdem sollte ich jeden Monat zu einer Nachuntersuchung vorbei kommen. Jedesmal war ein neuer Arzt/ Ärztin da und jedesmal gab es eine Neue Diagnose! Ein Arzt sagte es könnte ein Syörgen-Syndrom sein (Austrocknung des Körpers) und das man dies mit einem Bluttest feststellen kann. Ich habe diesen Bluttest machen lassen und er war Negativ. Trotzdem sagte der Arzt der HNO-Klinik soll ich einen Ambulante OP machen lassen um eine Gewebeprobe aus dem Mundraum zu entnehmen.. um auf "Nummer Sicher " zu gehen! Das hab ich auch getan. Seit der OP ist nun meine Lippe taub. Ich hatte nicht beim Arzt beschwert und er sagte es würde schon vorbei gehen. Nun ist es ein Jahr her. Ich hab noch immer und eine taube Lippe und eine spürbare Narbe. Überhaupt nicht empfehlenswert!!
Hallo J.Ma.,
Ihre Bewertung haben wir zur Kenntnis genommen, können Ihre Schilderungen aber auch nach intensiver Recherche in unserer Klinik nicht nachvollziehen. Bitte melden Sie sich persönlich bei uns, damit wir ein klärendes Gespräch führen können.
Unser Ziel ist immer das Patientenwohl und hier entscheiden unsere Ärzte gemeinsam mit den Patienten über die erforderliche Behandlung.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
Leider,leider keine Alternative in der Nähe
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Harry9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 15
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nebenhöhlenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fachlich war es einigermaßen. Die Ärzte waren allerdings sehr ungeduldig. Blut abnehmen könnte keiner. Nach einer Woche dort und 11 Einsichten wegen einiger
Tropfer sah ich so was von verhauen aus..... Sehr unfreundliches Personal. Einzig zwei Nachtschwester waren freundlich. Fragen dürfte man nichts und es wurde u a. das Essen verwechselt. Zum Glück hatte ich meine eigenen Medikamente mit . Das Essen ließ insgesamt sehr zu wünschen übrig. Leider hat man keine Alternative hier. Das scheinen dort alle zu wissen.
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Snooks berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Ärzte könnten kompetent sein (aber das weiß man nicht so genau)
Kontra:
Der ganze Rest
Krankheitsbild:
Nasenscheidewandbegradigung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
In dieser Klinik wurde ich von einem Belegarzt operiert. An Dessen Qualifikation gibt es keinen Zweifel. Die anderen Ärzte waren jedoch auch weitgehend nett. Die Verwaltung und Ausstattung ist eine Katastrophe. Bevor ich einen Internetzugang bekam (gibt es nur auf wenigen Zimmern und muss im Vorfeld auch noch bezahlt werden), musste ich eine halbe Stunde durchs Haus laufen und dann noch quer durch die Stadt um Bargeld zu holen. Zum Waschen und Duschen gibt es insgesamt ein Gästehandtuch- mit meinen langen Haaren komme ich damit nicht sehr weit. Man teilte mir mit, die Patienten hätten ihre eigenen Handtücher mitzubringen. Der Rest der Abläufe und Voruntersuchungen war ebenfalls total unorganisiert. So hatte unter anderem die Dame, die für das EKG zuständig ist, zunächst ihr Passwort vergessen.
Von dem Pflegepersonal wurde ich wegen einfacher, höflicher Bitten mehrfach angeranzt. Zum Beispiel weil ich wegen schlimmer Halsschmerzen nach der OP gern ein Eis gehabt hätte, einen Tee am Abend, eine Tomate oder so zu dem spärlichen Abendessen oder die Bitte, meine Nase wegen schlimmer Verschleimung abzusaugen. Man fühlt sich einfach nur als Störenfried.
Hallo Snooks,
Ihre kritische Bewertung haben wir zur Kenntnis genommen und versuchen, anhand Ihrer Schilderungen nachzuvollziehen, welche Abläufe bei uns verbessert werden können.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
unzufrieden-2 gute Aspekte sind zu wenig!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Ich habe eigentlich einen 4 seitigen detaillierten Erfahrungsbericht über meine Erfahrungen mit der Klinik und der Op geschrieben-der aber wohl den Rahmen sprengen würde (bei Interesse würde ich ihn posten).
Also in "abgespeckter" Form und mit dem nötigen Abstand:
Vor der Op:
-schiefe Nasenscheidewand.
-eingeschränkte Nasenatmung links.
-gerade,leichte Höckernase.
Nach der Op:
-Nase schief.
-beinahe unmögliche Nasenatmung rechts.
-Nasenatmung links gut.
-Nasenscheidewand gerade?
Ich habe praktisch einen "Tausch" gemacht...einen völlig unnötigen und dazu noch einen schlechten!!!
Klinikaufenthalt,Abläufe vor und nach der OP und OP-Ergebnis waren/sind leider enttäuschend.
Bereits zu lesende Bewertungen bezüglich Personal,Abläufen,Klinik...muß ich leider bestätigen.
Fazit:weder Klinik noch Behandlung kann ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
Hallo zeitverschwendung,
Ihren Eintrag haben wir gelesen. Leider können wir Ihre anonym getätigten Schilderungen nicht nachvollziehen. Von Ihrem Angebot, Ihren Fall ausführlich zu posten, möchten wir gerne Gebrauch machen. Wir bitten Sie, um die Anonymität im Internet weiter zu wahren, Ihre Schilderungen über die Funktion „Private Nachrichten“ an uns zu senden. Dann können wir uns intensiv mit Ihrer Darstellung befassen und Ihnen angemessen antworten.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
Wartezeiten und Co
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Sebastianml berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Top Schwestern
Kontra:
Unvorstellbare Wartezeiten
Krankheitsbild:
Nase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es begann in der offenen Sprechstunde in der Klinik welche ich aufsuchte da ich kaum Luft durch die Nase bekam. Nach entspannten 4 Stunden warten stand dann nach 2 Minuten Untersuchung fest, dass ich operiert werden muss. Haben dann auch direkt einen Termin ausgemacht. War dann einen Tag vorher da für die Voruntersuchung bzw. die stationäre Aufnahme, welche nach 9 std auch erfolgreich abgeschlossen war und ich endlich mit meiner Damen (die den Fehler gemacht hatte und mich begleitet hat) Heim konnte. Die op verlief gut und der Arzt war top. Allerdings kann ich nur das bestätigen was ich hier zur Genüge gelesen haben: Personal (Ärzte und Schwestern) teilweise mit sehr schlechtem Deutsch und oft gestresst. Welches sich wohl auf den Personalmangel zurückzuführen lässt der hier eindeutig herrscht.
Hallo Sebastianml,
Ihre Bewertung haben wir gelesen. Es tut uns Leid, dass Sie mit den Abläufen in unserem Haus nicht zufrieden waren. Ihren Unmut kann ich verstehen und es soll keine Rechtfertigung sein, wenn ich schreibe, dass wir auch von der allgemeinen Krankheitswelle betroffen waren und unsere Mitarbeitenden ihr Möglichstes getan haben, um den Betrieb der Klinik aufrecht zu erhalten.
Hinzu kommt, dass wir als Notfallklinik mit einigen terminlichen Unwägbarkeiten arbeiten müssen. Wir sind derzeit dabei, unsere Strukturplanung zu optimieren, um als unnötig empfundene Wartezeiten abzustellen.
Das Thema Personalmangel ist jedoch ein klinikübergreifendes Problem, das sicher auch die Gesundheitspolitik berührt.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
Ein Arzt oder Krankenschwester mit schlechtem deutsch, sagt nichts über ihre Kompetenz und Qualität aus. Schade, sowas hier immer lesen zu müssen! Bitte solche Bewertungen entfernen.
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Eine HNO Klinik die NICHT zu empfehlen ist.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Misslungene Operation und ein absolut unzufriedenstellendes Ergebnis
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Die Funktion der Nase sollte hergestellt werden und zeitgleich sollten kleine optische Veränderungen vorgenommen werden. Den (kleinen) Höcker entfernen, die Nasenspitze leicht anheben und die Nase sollte gerade "ausgerichtet" werden. Nichts davon ist eingetroffen - NICHTS. Stattdessen habe ich weiterhin Probleme mit der Atemfunktion, die Nase ist schief und krumm (viel schlimmer als vorher), anstatt eines Höckers habe ich jetzt zwei, die Nasenspitze wurde gar nicht korrigiert usw. Da ich auf Empfehlung eines bekannten HNO-Arztes diese Klinik aufgesucht habe, bin ich davon ausgegangen, dass man hier sein Handwerk versteht - stattdessen zweifele ich an den Fähig- und Fertigkeiten des Behandlers. Leider bin ich masslos enttäuscht von der Klinik, dem Arzt und dem misslungenem Ergebnis. UNFASSBAR !
Hallo Unzufrieden23,
Ihren Eintrag haben wir mit großem Erstaunen gelesen. Da Sie aber anonym Ihre Kritik geäußert haben, können wir uns so leider nicht explizit Ihrer Angelegenheit annehmen. Aber generell raten wir jedem Patienten dringend, sich nach einem operativen Eingriff zur Nachuntersuchung bei uns vorzustellen, sodass das Operationsergebnis und der Heilungsverlauf kontrolliert werden können. Von diesem Angebot haben Sie, wenn ich Ihren Eintrag richtig deute, keinen Gebrauch gemacht, und so konnten wir auf den von Ihnen geschilderten Ablauf keinen Einfluss nehmen. Selbstverständlich können Sie jederzeit auf das Angebot einer Nachuntersuchung zurückgreifen.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
Mit großem Erstaunen und vor allem Entsetzen muss ich das misslungene Ergebnis JEDEN TAG im Spiegel betrachten! Die Nachuntersuchung ist selbstverständlich mit dem Operateur bereits besprochen worden, nachdem ich ihrer unfähigen Empfangsdame - MEHRFACH - verständlich gemacht habe bzw. machen musste, dass ich mit meinem Operateur sprechen will - allein das hat mir die letzten Nerven geraubt und sollte ihnen Anlass geben, diese Position neu zu besetzen. Generell besteht, von meiner Seite, gar kein Interesse an einer weiteren Nachbehandlung. Wenn ein Oberarzt solche einfachsten Dinge/Operationen NICHT beherrscht ist er „möglicher Weise“ fehl am Platz? Und Fehldeutungen sollten sie tunlichst vermeiden…
Hallo Unzufrieden23,
wir haben intensiv recherchiert, aber eine Zuordnung Ihrer Schilderungen zu einer Patientin oder einem Patienten ist uns aufgrund Ihrer Angaben nicht möglich. Wir möchten nicht verlangen, Ihre persönlichen Daten hier öffentlich preiszugeben, wollen Ihnen aber dennoch helfen. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an [email protected] an uns, sodass wir Ihrem Anliegen schnellstmöglich nachgehen können.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
An das MZG:
Wie „intensiv“ innerhalb von 2 Arbeitstagen recherchiert werden kann, kann ein nur ungenügendes Resultat mit sich führen - ähnlich wie die Leistung des Oberarztes (der Verwaltung und den Schwestern), dessen Approbation man UNVERZÜGLICH entziehen sollte. Meine persönlichen Daten gehen Sie - gelinde gesagt - einen feuchten Kehricht an. Sämtliche Informationen werden demnächst durch meinen Rechtsbeistand mitgeteilt.
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Beratungsgespräch
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Spaky berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ohrenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich mußte mit meiner Tochter am Sonntag zur Notfallambulanz wegen starken Ohrenschmerzen (vorher hatte ich angerufen bevor wir losgefahren sind) Wir wurden nett Empfangen von der Arzthelferin, nach ungefähr 40.min kam der Arzt aus dem Behandlungsraum und im vorbeigehen sagte das wir nach oben gehen sollten. Da wir zum ersten mal in der HNO-Ambulanz wussten wir auch gar nicht wohin. Auf der Stattion angekommen mussten wir weitere 30min warten. Im Behandlungszimmer war ich dabei, so was hab ich noch nicht erlebt, so eine Arroganz vom Arzt. Ohne zu erklären was meine Tochter hat, sagte er nur "sie muß hier bleiben". Nach weitern 2 St. wurde ein Hörtest durchgeführt ohne zu Erklären wie der Test abläuft setzte er meiner Tochter den Kopfhörer auf den Kopf "nimm das Ding und drück wenn du Töne hörst" was ist das für Untersuchung wenn das Kind nicht weiß welche Töne jetzt Kommen. Nach 'ner Zeit wurde der Arzt noch ösig "wir sind hier nicht im Kindergarten wieso drückst du, das passt nicht" Da hab ich den Arzt höflich hingewiesen, dass er erst mal erklären soll, auf welche Töne man achten soll, da drauf reagierte er nicht. Nach weiteren 15 min stellte er fest, dass angeblich mit dem Gerät etwas nicht stimmt. Ich war sprachlos und sowas wird auf Menschen losgeschickt. Gut das am Montag mein Kind von der Ärztin untersucht wurde die uns erklärte was meine Tochter hat.
Hallo Spaky,
Ihren Eintrag habe ich gelesen und direkt mit dem von Ihnen angesprochenen Kollegen telefoniert, da Ihre Darstellung natürlich nicht unserem Anspruch einer patientenorientierten Behandlung entspricht. Mein Kollege kann sich noch sehr gut an die seinerzeitige Situation erinnern, da sie auch für ihn sehr außergewöhnlich war.
Ich habe mit ihm besprochen, dass er zukünftig auch bei schwierigen Fällen die größtmögliche Geduld aufbringt.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
Es war der Horror!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Linda1110 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Nichts für Kinder
Krankheitsbild:
Hörtest/ Säugling
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein 10 Wochen altes Baby musste in dieser Klinik zum Hörtest vorgestellt werden. Auf der Hals Ohren Nasen Station, stieß ich mit meinem Baby und meiner kleinen dreijährigen Tochter, auf unglaublich eigenartiges und sehr unfreundliches Personal. Eine ältere Frau mit grauen Haaren, schien wohl die Ärztin gewesen zu sein. Mit grober Gewalt riss sie so an meinem schlafenden Baby, dass es erschrak und weinte, ein zweiter Test war nicht mehr möglich.... Dann nahm diese -entschuldigt den Ausdruck, aber etwas humaneres fällt mir nicht ein- !!!Horrorärztin!!! ein Papiertuch und wischte damit -ebenfalls sehr grob, meinem Baby die Stirn! Ich war wie erstarrt und dachte...*was geht denn hier ab? Meine Tochter nahm sich einen Ball. Die Praxishelferin riss ihr den wieder aus den Händen und sagte: *den kriegst du nicht* Meine Tochter fragte noch einmal nach den Ball...worauf sie nur ein verneinendes Kopfschütteln mit einem gehässigen Gesichtsausdruck zur Antwort bekam. Die gesamte Atmosphäre war sehr befremdlich. So etwas gehört wohl auch nicht zum Alltag. Auch zwischen den beiden Bediensteten, schien ein angespanntes Miteinander zu herrschen, denn der Umgangston, den diese Beiden in den Raum legten, war sehr erdrückend. Der erste Hörtest fiel gut aus, der zweite nicht. Ich werde diese Klinik so oder so nie wieder betreten und kann allen Eltern -im Sinne ihrer Liebsten--nur davon abraten!
Hallo Linda1110,
wir danken Ihnen für Ihre offenen Worte und bedauern es sehr, dass Sie und Ihre Kinder sich während Ihres Aufenthaltes bei uns so außergewöhnlich unwohl gefühlt haben. Unser Anspruch ist es, allen Patientinnen und Patienten die beste Versorgung zu bieten. Das gilt insbesondere für unsere jüngsten Patienten, da ein Aufenthalt in einer Klinik für Kinder eine hohe Belastung darstellen kann.
Wir möchten Ihren Schilderungen gerne nachgehen und bitten Sie, sich per E-Mail an [email protected] an uns zu wenden. Dann haben wir die Chance, direkt miteinander zu kommunizieren und den von Ihnen dargestellten Sachverhalt zu klären.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
Nie wieder diese Klinik Teil 2
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K.S.2014 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Polypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am nächsten Tag waren wir um 07:00 Uhr vor Ort da mein Sohn als erstes operiert werden sollte.
Die Schwestern auf der Station waren sehr freundlich, jedoch wirkten sie gestresst (wohl wegen Unterbesetzung).
Mein Sohn bekam ein Beruhigungssaft und sollte dann ALLEINE in den OP gefahren werden und dort dann den Zugang bekommen für die Betäubung. Davon wurde vorher nichts erwähnt. Auch wurde nicht erwähnt das er allein im Aufwachzimmer bleiben musste und ich ihn erst wieder sehen konnte als er schon wach war! (Mir wurde gesagt das ich nicht in den Aufwachraum dürfte, da dort andere Patienten lägen, Privatsphäre etc.)
Nachdem mein Sohn nach einer Weile wieder voll bei sich war und etwas zu essen bekam fing die Rennerei von vorne an. Mitsamt aller Unterlagen wurden wir quer durch die Klinik geschickt, Mehrmals (da manche Unterlagen vergessen wurden die ich mir dann selbst von der jeweiligen Station besorgen musste um sie bei anderen Ärzten dieser Klinik einzureichen).
Auch hier konnte ich nicht ein einziges Mal mit dem operierenden Arzt oder dem Anästhesisten sprechen.
Das Tüpfelchen auf dem i war dann das wir zur eigentlichen Nachbesprechung der Op noch nicht einmal in ein Arztzimmer gebeten wurden sondern dieses mitten auf dem Flur der Station statt fand (während andere Menschen 2 Meter neben uns standen/ saßen.)
Der Arzt konnte so gut wie gar kein deutsch und überflog die Akte auch nur notdürftig. Dann fing er an sich lautstark neben uns mit einer Schwester zu streiten ob mein Sohn nun Antibiotika bekäme oder nicht und das er keine Rezepte ausstellen dürfe. Die Schwester schmuggelte mir dann eine Flasche Antibiotikum zu, welches eigentlich nur für den Klinikgebrauch gedacht war.
Am Ende hat die OP nichts gebracht da sich der operiernende Arzt dazu entschied keine Röhrchen ins Trommelfell zu legen. Nun hört mein Sohn genauso wenig wie vorher und wir können diesen ganzen Scheiß nochmal durchleben! Allerdings sicher nicht in dieser Klinik!!!!
Hallo K.S.2014,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Ihrer Erlebnisse. Ihre Schilderungen entsprechen in keinster Weise unserem Anspruch an die patientenorientierte Versorgung und wir möchten ihnen gerne nachgehen. Auch in unserer HNO-Klinik legen wir besonderen Wert darauf, dass Patientinnen und Patienten jeden Alters, aber vor allem auch Kinder bestens betreut werden.
Bitte wenden Sie sich per E-Mail an [email protected] an uns. Auf diesem Weg können Sie vertrauensvoll mit unserem Qualitätsmanagement in Kontakt treten und uns helfen, Ihr Erlebtes nachzuvollziehen.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
Nie wieder in diese Klinik!
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K.S.2014 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Polypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 24.02.2014 fuhr ich mit meinem Sohn zu der Vorbesprechung in die Karl-Hansen-Klinik.
Mein Sohn hörte sehr schlecht, da sich Flüssigkeit hinter dem Trommelfell gesammelt hatte. Daher sollten die Polypen entfernt werden, die Flüssigkeit durch einen Schnitt im Trommelfell abgesaugt, und ggf. Röhrchen in sein Trommelfell eingesetzt werden.
Nach ewigem warten (trotz Termin) waren wir an der Reihe. Es wurden verschiedene Tests durchgeführt. Nach jedem Test mussten wir auf neue warten. Dazu kam das wir ständig hin und her geschickt wurden. Man wusste nie ob nun ein Test oder eine Vorbesprechung kommt. Auf meine Fragen reagierte einer der Ärzte gar nicht und gab mir laufend das Gefühl ihn zu nerven bzw ihm seine Zeit zu rauben.
Insgesamt hielt ich mich 5 Stunden mit einem 3 Jährigen in der Klinik auf... und das nur zur Vorbesprechung!
Wir trafen keinen operierenden Arzt oder den zuständigen Anästhesisten.
Hallo K.S.2014,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Ihrer Erlebnisse. Ihre Schilderungen entsprechen in keinster Weise unserem Anspruch an die patientenorientierte Versorgung und wir möchten ihnen gerne nachgehen. Auch in unserer HNO-Klinik legen wir besonderen Wert darauf, dass Patientinnen und Patienten jeden Alters, aber vor allem auch Kinder bestens betreut werden.
Bitte wenden Sie sich per E-Mail an [email protected] an uns. Auf diesem Weg können Sie vertrauensvoll mit unserem Qualitätsmanagement in Kontakt treten und uns helfen, Ihr Erlebtes nachzuvollziehen.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
gewebe fehlt in der nase
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pando berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (so gut wie keine beratung)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
krankenschwestern auf station b
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich habe mir vor kurzem zum 2. mal die nase operieren lassen, weil man mir bei der ersten op kein knorpel eingesetzt hat und ich dadurch eine sattelnase hatte und jetzt nach der 2. op fehlt mir gewebe in der nase das ich somit mein knorpel von innen sehen und anfassen kann und die nasescheidewand haben die ärzte garnicht korrigiert obwohl ich sie darauf aufmerksam gemacht habe
Hallo pando,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Ich habe direkt in der Klinik angefragt, aber Ihre anonym getätigten Angaben reichen für eine genaue Zuordnung Ihrer Schilderung leider noch nicht aus. Bitte setzen Sie sich unter [email protected] mit uns in Verbindung, damit wir Ihrem Fall rasch nachgehen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
Katastrophe
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Kloppo1909 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (...denn sie wissen nicht was sie tun.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es sollte nur eine Gewebeprobe eines Geschwürs/ Tumors in der Nase entnommen werden. Erst war tagelang in der Klinik telefonisch niemand erreichbar. Dann habe ich fast einen ganzen Tag in der Klinik für eine mangelhafte Voruntersuchung verbracht und einen Termin für eine ambulante OP mit einer Wartezeit von fast 3 Wochen bekommen. Keine Aufklärung über irgendwelche Risiken, sondern mir wurde einfach ein Zettel vorgelegt, daß ich aufgeklärt worden wäre und in die OP einwillige. Auf Nachfragen wurde mir der Zettel dann vorgelesen...lesen kann ich selbst. Der Arzt kannte nicht einmal den Ablauf der OP. Auf Nachfragen, ob ich denn nach der OP mit dem Kfz nach Hause fahren dürfe, da es sich ja nur um einen kleinen Eingriff handele, erklärte der Arzt, dass ich dies eigentlich nicht dürfe, da ich ja eine Narkosespritze bekäme. Dies ist bei einer ambulanten OP aber gar nicht der Fall. Ich bin bloß mittels eines Sprays örtlich betäubt worden. Es war alles taub bis in den Rachen, nur nicht das Geschwür. Vor Schmerzen wäre ich fast vom OP-Tisch gehüpft, sodass die OP zum Glück sofort durch den Arzt, der die OP durchführen sollte, abgebrochen wurde. Daraufhin habe ich einen neuen Termin für eine OP unter Vollnarkose bekommen, den ich aber nach dieser Erfahrung selbstverständlich nicht wahrgenommen habe. Wenn das Vertrauen in die Fähigkeiten der Ärzte erst einmal weg ist, dann ist es auch weg. Diese OP führt jetzt das Klinikum Bielefeld durch. Dieses Krankenhaus ist in allen Belangen um Welten besser und kein Vergleich zu dieser Einrichtung.
Hallo Kloppo1909,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihre Angaben klingen beim ersten Lesen erschreckend. Unbedingt möchten wir Ihren Fall detailliert überprüfen, da er so gar nicht unserem hohen Anspruch der Patientenversorgung entspricht und auch den zahlreichen positiven Rückmeldungen, die wir hier vor Ort regelmäßig erhalten, widerspricht.
Daher bitten wir Sie, sich noch einmal direkt mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir konkrete Anhaltspunkte erhalten.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
Ich war in Bielefeld im Klinikum und es war bei weitem nicht so gut Organisiert wie jetz in der Karl-Hansen-Klinik wo ich nun seit 5 Tagen in Behandlung bin!Super tolles Personal,werde sicherlich auch noch die weiteren Tage zufrieden verleben!
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In dieser Klinik ändert sich nichts!!!!
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Hankoo berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also ich verfolge die Bewertungen schon seit dem meine Nichte im Mai operiert wurde! Und alle berichten über unsaubere Zimmer,unfreundliche Schwestern usw.! Jedes mal wird das kommentiert (wahrscheinlich von einer der Schwestern oder der Putzfrau) es wird weitergeleitet und sich was ändern! Es ist noch nichts passiert! Das macht einen sehr nachdenklich und man sollte sich wirklich eine andere Klinik suchen wenn man in den HNO Bereich muss!!!!!
Hallo Hankoo,
vielen Dank für Ihr anhaltendes Interesse an unserer Klinik. Bitte melden Sie sich doch einmal direkt bei uns, damit wir Ihre konkreten Hinweise direkt verfolgen können.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
keine Klinik für Kleinkinder
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unzufrieden (keine Zusendung von angekündigten Unterlagen)
Pro:
vereinzelte Schwestern, Ärzte, OP gut gelaufen
Kontra:
Motivation und Aufklärung Personal, Hygiene, Zeitdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Definitiv ist die Klinik nicht für die Betreuung und Pflege von Kleinkindern ausgerichtet. Mein Sohn (14 Monate, Polypen- und Mandel-OP) und ich haben gerade 5 Tage dort verbracht.
Hygiene:
-Katastrophal, Dreck, tote Fliegen, Zahnpastareste, Uringestank bei Ankunft auf Zimmer (Hallo Krabbelkind!) Bei Beschwerden hieß es: Die Putzfrau kommt gleich. Sie kam 3 Stunden später und danach sah das Zimmer nicht viel besser aus. Tische waren nicht abgewischt. Habe mir dann Sagrotan besorgt. Putzfrau regt sich über verdrecktes Zimmer durch Buggy auf.
Ablauf OP:
-Zu wenig Erklärung zu Wirkung der Tropfen vor OP, barscher Umgangston, Eile
Betreuung Pflegepersonal:
- mittags wurde nach der OP erhöhte Temperatur gemesse. Erst am nächsten Vormittag wurden nach 2-maligem Bitten ("Haben SIE denn das Gefühl, dass Ihr Sohn Fieber hat?) erneut gemessen.
- An einem Tag fehlte das Penicillin auf dem Tablett. Wieder wurde erst nach 2-maligem Nachfragen das Medikament geholt, mit der Frage an mich "Wieviel kriegt er denn davon?" und keiner Entschuldigung. Auf direktes Ansprechen dieser Sache bekam ich keine Antwort.
- Bei der Entlassung sagte uns der Arzt, dass wir weiterführende Medikamente im Stationszimmer abholen könnten. Dort fragte die Schwester MICH: Um welche Medikamente handelt es sich denn?
Küche:
- 2 Tage lang habe ich keines der Essen erhalten, die ich bestellt hatte, einen Tag gabs sogar pürierte Kost (?!?), auch mein Sohn bekam Kakao statt Milch und ähnliches. Auf Beschwerden keine neue Aufnahme der Essenswünsche, sondern Standard-Vollkost.
Am zweiten Tag schriftliche Beschwerde an Klinikleitung, am vierten Tag Gespräch mit der Stationsleitung, ohne besondere Klärung. Ich glaube nicht, dass sich dort etwas ändert.
Insgesamt ist die Abteilung nicht empfehlensert. Das Pflegepersonal ist mit Ausnahmen wenig zugewandt und flappsig/gestresst. Die Räume sind verschmutzt und die Einrichtung heruntergekommen. Man fühlt sich nicht wohl, insbesondere mit Kleinkind.
Hallo Polype,
vielen Dank für Ihre klaren Worte. Wir haben die zuständigen Verantwortlichen informiert und werden die angemahnten Abläufe einer weiteren Untersuchung unterziehen.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
Hab mich nicht wohl und sicher gefühlt...
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Wutze berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Nachschwester
Kontra:
Pflegepersonal, Unterbringung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Personal: Überwiegend unfreundlich, wortkarg, mürrisch, nicht vertrauenserweckend. Fragen und Hinweise des Patienten fanden kein Gehör.
Ärzte : Nett und freundlich, Symptombekämpfung ok, Diagnose fehlte
Es fehlt an Hygiene. Desinfektionsmöglichkeiten waren rar, Sauberkeit in den Zimmern fehlte, das Gebäude ist sehr sanierungsbedürftig!
Da alles sehr schnell ging bei meiner Einlieferung fiel mir erst im Nachhinein auf/ein, dass die Krankenschwester bei der Mithilfe des Zugangs keine Handschuhe an hatte. Seitdem habe ich ein mulmiges Gefühl....
Ich war heilfroh das ich in der Lage war, meinen Aufenthalt dort selbst zu "managen" ....
Hallo Wutze,
es tut uns Leid, dass Sie nicht mit uns zufrieden waren. Ich gehe Ihren Hinweisen umgehend nach und werde die entsprechenden Mitarbeiter über Ihre Erfahrungen informieren.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
Eine sehr schlechte Klinik
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Hulk79 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Nichte wurde gestern operiert! Hier meine Erfahrung mit der Klinik! Wir sollten um 7 Uhr da sein,was wir auch waren! Uns wurde ein unsauberes Zimmer zugeteilt, es lagen noch Tabletten auf dem Boden. Die Schwestern auf der Station C sollten über ein Berufswechsel nach denken!!! Also wir waren um 7 Uhr auf dem Zimmer, sie sollte um kurz vor 8 die Tablette nehmen,weil sie um 8:30 Uhr dran kommen sollte. Sie ist erst um 11 Uhr dran gekommen und wenn man die Schwestern fragt bekommt man nur eine unverschämte Antwort!! Die Klinik selber sollte man mal dringend renovieren!! Man bekommt den Eindruck als sei die Klinik im anderen Jahrhundert gebaut worden!!! Insgesamt haben wir bis 15:30 Uhr in dieser Klinik verbracht (kann als ganzen Tag bei der Krankenkasse abgerechnet werden) Also an alle die in den Fachbereich HNO müssen!!! Sie sollten sich eine andere Klinik suchen!!!!!! Sehr unfreundlich, auf Fragen wird gar nicht eingegangen und außerdem sehr unsauber!!! Außerdem wird in 2. Klassen unterschieden,das fällt schon am Eingang aus! (Privat.....Kassenpatient!!!!)
Noch ein Wort zur Cafeteria!!!!! Das Personal ist sehr unfreundlich!!!!!
Insgesamt eine sehr schlechte Klinik und wir werden NIE wieder da hin gehen!!!
Noch eine Anmerkung! Wenn man sich hier die Bewertungen durch liest, fällt einem sofort ins Auge das FAST alle positive Bewertungen von Privatpatienten abgegeben werden! Das stimmt einen sehr nachdenklich.......
Hallo Hulk79,
es tut uns Leid, dass Sie nicht mit uns zufrieden waren. Unsere Abläufe – auch hinsichtlich der Terminierung – überprüfen wir ständig und ich gebe Ihren Hinweis gerne weiter.
Hinsichtlich der Freundlichkeit unseres Personals – auch in der Cafeteria – kann ich Ihre Kritik jedoch nicht nachvollziehen. Freundlichkeit zeichnet unsere Mitarbeiter aus – das bescheinigen uns unsere Patienten auch immer wieder in unseren Befragungen.
Wenn Sie einen konkreten Kritikpunkt haben, wenden Sie sich gerne direkt an unsere Patienteninformation. Das würde uns helfen, noch besser zu werden.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)
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Bitte nie mehr wieder
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Manfred57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Der Kaffee aus der Cafeteria
Kontra:
Freundlichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin vor kurzem mit einer nässenden + eiternden OP-Wunde entlassen worden. Mein HNO Arzt muss jetzt sehen wie er sie geschlossen bekommt.
Die Hygiene des Hauses lässt sehr zu wünschen übrig. Eine benutzte Nadel lag sage und schreibe 3 Stunden vor meinen Zimmer. (Man bedenke, dort laufen auch Kinder herum.)
Infusionen wurden ohne Handschuhe angelegt.
Ich übernahm den Schrank und das Schränkchen am Bett von meinem Vorgänger, ohne das diese gereinigt wurden.
Geputzt wurde das Zimmer in einem Hauruckverfahren nur an gut zugänglichen Flächen - der Boden war noch nicht einmal richtig feucht, geschweige denn sauber.
Alles in Allem denke ich, das ein Lazarettzelt im 1. Weltkrieg sauberer war.
Mehrsprachiges Haus, Deutsche haben es nicht leicht, ich habe meist Ärzte und Schwestern des ehemaligen Ostblocks und aus dem Süden Europas angetroffen.
Sehr wenige freundliche Schwestern. Die Nachtschwester war allerdings sehr freundlich und zuvorkommend.
Außer der Gabe von von Medikamenten fand keine weitere Behandlung und Betreuung statt. Blutdruck gememessen wurde nicht.
Am Operationstag kümmerte sich nur meine Frau um mich. Als meine Urinflasche voll war sollte sie auch diese leeren.
Das Aufnahmeprozedere, 6 Stunden - Nehmen Sie Nahrungsmittel und zu Trinken mit.
Hallo Manfred57,
ich bedaure, dass Sie schlechte Erfahrungen mit unserer Klinik gemacht haben. Bitte wenden Sie sich umgehend persönlich an die Klinik, damit wir Ihren Hinweisen nachgehen können. So können auch nachfolgende Patienten von Ihren Anmerkungen profitieren.
Von Ihnen angesprochene bauliche Mängel kann ich nur teilweise nachvollziehen.
In jedem Fall – auch als Appell an nachfolgende Bewerter – möchte ich mich von dem von Ihnen geschriebenen Vergleich auch aus Respekt vor den Kriegsopfern distanzieren.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)
Oh mein Gott! Es ändert sich nix...
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Fred23 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (bis unzufrieden)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (oft weiss einer nicht was der andere sagt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Der nette hilfreiche Mann im Empfangsbereich
Kontra:
St.C/ und Eingangs- Teppich benötigt Reinigung riecht sehr streng nach Kot.
Erfahrungsbericht:
Ich fasse mich kurz eigentlich reichen die 2000 Zeichen nicht! Also wo fange ich an? St.C von der Stationsschwester bis auf eine-alle unfreundlich,die Nachtschwester war nett. Dieses Team benötigt dringenst 2 Schulungen: 1. Wie gehe ich höflich+nett mit Patienten um! 2. Hygiene!!! keine Nachtschränkchen gesäubert trotz Patientenwechsel(auch nicht abgewischt) Fehler werden dem Patienten zugeschgoben. Tupfer vom Boden benutzt man nicht mehr am Patienten!! Viele auf Schwestern auf dieser St. sollten sich fragen ob sie nicht lieber den Beruf wechseln wenn das Arbeiten zur Last wird. Patzige Antworten oder gar zu sagen wir haben keine Zeit wir haben soo..viele Not -Op´s. Ja glaub ich ja aber ihr kommt doch nach der Op eh nie ins Zimmer da habt ihr doch auch keinen Stress. Die Nachtschwester sieht man öfter als die am Tag. Komisch oder? Am OP Tag sollte doch häufig nach dem Patienten geschaut sowie die Vitalzeichen überprüft werden(also im Krankenhaus wo ich Ausgebildet wurde war das mit das A+O). Der Patient kann nur mit den richtigen Medikamenten und der Zuwendung durch die Schwestern gut gesunden!Wenn der Pat. Tage über schmerzen klagt sollte man doch eher nachsehen speziell wenn er sagen kann wo und nicht mit der Op warten bis es dann brennzlich wird oder der zu behandelnde Bereich sich um ein vielfaches vergrößert ? Ich habe leider was die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit betrifft vor 3 jahren dieselbe Erfahrung mit St.C gemacht-Schade das es niemanden interressiert und sich nichts ändert! Vielleicht sollte die Klinikleitung mal jemanden inkognito hinschicken der hat´s auch bestimmt nicht schwer braucht sich nur auf dem Flur mit den Patienten unterhalten-sehr aufschlussreich. Zum Schluss noch die Frage liebe Schwestern der St. C würden sie sich unter diesen Umständen auf Ihrer Station behandeln lassen???Glaub ich nicht. Versuchen Sie´s doch mal ich Wette Sie finden sicher sofort viele Patienten die gerne mal Ihre Art und Weise nachmachen. Tageskinik-Super!! aber länger geht nicht
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Hope28 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
2 nette Ärzte im ganzen Haus
Kontra:
wenig Freundlichkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bis auf dem Chefarzt und einem weitern Arzt, war das Personal sehr unfreundlich. Bei der Bemerkung, dass das Antibiotikum nicht in die Vene sondern in die Handfläche gelaufen ist und die Hand daraufhin geschwollen war kam nur die Bemerkung, kann schon mal passieren ist nicht weiter schlimm. Desweiteren wurde der Zimmernachbarin nicht einmal die Kanüle fixiert sondern wurde im nachhinein durch mich per Verband fixiert, da die Schwestern ihr den Verband einfach in die Hand gedückt hatten und sie darauf hingewiesen haben, dass selber zu machen. Dann kommt noch hinzu, dass man obwohl man nicht wirklich schlucken kann eine Tablette hingelegt bekommt und einem mitgeteilt wird, dass man sich nicht so haben soll. Noch ein Aufenthalt in diesem Klinikum? NEIN, Danke!
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elfi54 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Die netten Nachtschwestern, die ihren Beruf wohl noch aus Leidenschaft ausüben sowie das Cafeteria-Team, von denen man noch ein Lächeln zu Gesicht bekommt!
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Insgesamt betrachtet war es leider ein wenig angenehmer Aufenthalt in der Klinik. Genervte und gestresste Schwestern sowie Ärzte scheinen an der Tagesordnung zu sein. Schon bei der Aufnahme auf der Station wird man ziemlich alleine gelassen, es findet keinerlei Information statt, weder bzgl. der Räumlichkeiten noch der Abläufe. Man bekommt lediglich die Zimmernummer mitgeteilt und das wars. Es war bereits eine Seltenheit, dass sich eine Schwester mal vorgestellt hat oder zumindest eine Grußformel übrig hatte. Auch den Ärzten dort fehlt es leider an einem humanen Umgang mit ihren Patienten. Der zwischenmenschliche Bereich bleibt auf der Strecke. Sicherlich kann man bei einer solchen Flut von Schicksalen und diversen Erkrankungen keine intensive persönliche Anteilnahme erwarten, doch zumindest sollten sich die dortigen Ärzte ab und zu darauf zurück besinnen, welchen Ursprung ihr gewählter Beruf hoffentlich einmal hatte. Ein freundliches Wort mal zwischendurch oder ein nettes "Guten Tag" sollte eigentlich jederzeit drin sein, vor allem in helfenden Berufen, wo es zusätzlich noch um Genesung geht!
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vorb01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Pflege, Ergebnis der Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde im April 08 an der Nase operiert (Begradigung Nasenscheidewand). Die Voruntersuchungen dauerten extrem lange, man muss schon fast einen ganzen Tag dafür einplanen.
Das Ergebnis der Operation war keineswegs zufriedenstellend. Die Folge war eine eine erneute Operation, in welcher nochmals eine Septorhinoplastik vorgenommen wurde.
Insgesamt war der Aufenthalt nicht angenehm, da die Behandlung durch das Pflegepersonal sehr unfreundlich war. Teilweise herrschte eine "Kasernenatmosphäre".
es tut uns Leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Klinik nicht zufrieden waren. Ihre Hinweise nehmen wir ernst und haben sie an die zuständigen Stellen weitergeleitet.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)
unfreundliches Personal
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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TE77 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Die Unzufriedenheit bezieht sich auf den Stationsablauf, nicht auf die Verwaltung)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufenthalte: 2002 Tonsillektomie
2007 akute Seitenstrangangina u
bronchopulmonaler Infekt
Erfahrungen: - täglich wechselnder zuständiger Arzt
- gestresste Assistenzärzte am Wochenende
- mangelnde Sprachkenntnisse der ausländ.
Ärzte, daher Verständigungsprobleme
- Anästhesie im Jahr 2002 hervorragend
- Pflegepersonal war ständig genervt,
unfreundlich und teilw. unverschämt: "Stellen
Sie sich nicht so an, wir haben keine Zeit"
- große Ausnahme: der nette Pfleger in der
Nacht!
- sehr unsauberes Zimmer (selbst der Fenster
Putzer konnte sich einen Kommmentar nicht
verkneifen..)
Hallo TE77,
Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst. Freundlichkeit gegenüber unseren Patienten und Gästen sollte eine Selbstverständlichkeit sein; es tut uns Leid, dass Sie diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Auch unser Reinigungspersonal haben wir nochmals gebeten, auf strengste Sauberkeit in allen Bereichen zu achten.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit- MZG)
Keinen Wasserspender aber eine teure Cafeteria!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Leider kann ich Ihre Bewertung so gar nicht nachvollziehen.Bei uns war alles perfekt,die Patientengespräche erst beendet,wenn keine Fragen mehr waren.Und das eine Klinikcafeteria teurer ist als anders,und dazu noch in einem Kurort,das ist überall so,und meist haben diese mit der Klinik nichts zu tun,sondern die Räumlichkeiten wurden gemietet.
Und es kommt schon auch darauf an,wie man selber auf das Klinikpersonal zugeht.
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B.S berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die Anästhesistin hat mir zugehört und sich Zeit genommen
Kontra:
Die OP/Station/Empfang/HNO ambulanz
Krankheitsbild:
Gehörgangs Erweiterung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin auf Empfehlung von meinem HNO Arzt zur Karl Hansen Klinik nach Bad Lippspringe gefahren.
Am Anfang soll man sich am Empfang melden,die Dame am Empfang scheint dort Dauer schlecht gelaunt zu sein
Als ich die Voruntersuchung hatte habe ich insgesamt 6 stunden dort verbracht.
Die Anästhesistin hat mir als einzige zugehört.
Der Assistenzarzt wollte diese OP ambulant durchführen obwohl ich ihn mitteilte das,das nicht geht da ich Ca. 4 Stunden mit dem Zug fahren muss, und mich keiner abholen kann.
Bin ein Tag vorher angereist am Abend, wurde dann aufgenommen und quasi den ganzen Abend irgnoriert. Es wurde zwischenzeitlich nicht nach geschaut, auch nicht in der Nacht. Erst am nächsten Morgen beim Rundgang.
Im OP Saal hat man versucht einen Zugang zu suchen hat nicht sofort funktioniert. Also wurde ich mit Narkosegas in Narkose versetzt. Habe natürlich dabei Panik bekommen.
Auf Station wieder angekommen hat man 1 Stunde später das Mittagessen bekommen, und kurz danach gleich das Abendessen.
Am Tag der Entlassung erfolgte die Visite nicht auf dem Zimmer sondern im Behandlungszimmer, die Ärztin die den hörtest durchgeführt hatte war etwas schlecht gelaunt.
Würde mich dort definitiv nicht noch einmal dort operieren lassen
Hallo B.S.,
vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre offenen Worte.
Wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Die von Ihnen angesprochene Freundlichkeit unseres Personals an der Zentrale nehmen wir sehr ernst und werden dies intern besprechen, um unseren Service weiter zu verbessern.
Die Dauer der Voruntersuchung kann in Einzelfällen tatsächlich mehrere Stunden betragen. Dies liegt unter anderem daran, dass unsere Ärztinnen und Ärzte auch im OP oder bei Notfällen gebunden sind. Uns ist es wichtig, alle notwendigen Befunde an einem Tag zu erheben, um Ihre Operation optimal und sicher planen zu können.
Das Legen eines venösen Zugangs kann in Ausnahmefällen schwierig sein – es tut uns leid, dass dies bei Ihnen der Fall war. Wir bemühen uns stets, solche Situationen für unsere Patientinnen und Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten.
Bezüglich der Verpflegung: Wir versuchen, auch Patientinnen und Patienten, die erst am Nachmittag operiert werden, eine warme Mahlzeit anzubieten. Aus medizinischen Gründen ist jedoch eine gewisse Nüchternheit auch nach der Operation erforderlich. Dass dies mit den Abendbrotzeiten kollidiert hat, tut uns leid. In solchen Fällen empfehlen wir, sich direkt an das Stationspersonal zu wenden, um gemeinsam eine Lösung zu finden.
Der Patientenkontakt in der HNO findet aus organisatorischen Gründen meist in speziell ausgestatteten Behandlungszimmern statt, da dort die benötigten Instrumente zur Verfügung stehen.
Wir bedauern sehr, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben, und wünschen Ihnen für Ihre Genesung alles Gute.
Ihr Team der HNO-Klinik
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG-Westfalen (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit)
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Nase25 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 26
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (4 Betten heutzutage zu viel)
Pro:
OP gut gelaufen
Kontra:
Keine Aufklärung über Medis für nach KH
Krankheitsbild:
Nasen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
2 mal gebeten Fieber zu messen weil Patient knallheiss war. Null Reaktion. Keine Infos von alleine man musste überall hinterher rennen. Keine Infos über Medikamente. Nur Teilweise mitgegeben. Keine Erklärung. Keine Krankenbescheinigung. Während des Packens wurden schon die Betten getauscht. Alles sehr unpersönlich. Schwester C auf Station C war sehr laut und unsympathisch. Man traute sich gar nix zu fragen. Op gut gelaufen. Pfleger im Aufwachraum wohl sehr unfreundlich.
Am schlimmsten war das frühe Erscheinen am OP Tag. Um 7 Uhr sollten alle gleichzeitig da sein. Warum???? OP dann erst 4,5 Stunden später.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Zeit, die Sie sich für die Bewertung genommen haben.
Zunächst freut es uns sehr, dass Ihre Operation gut verlaufen ist. Das ist für uns das Wichtigste.
Ihre Schilderung können wir anhand der Angaben leider nicht vollständig nachvollziehen. Es entspricht nicht unserem Anspruch, dass Patienten unnötig lange warten müssen oder unzureichend informiert werden. Richtig ist, dass nicht alle Patientinnen und Patienten am OP-Tag um 7 Uhr erscheinen müssen – wir arbeiten mit einer zeitlichen Staffelung, um Wartezeiten möglichst gering zu halten.
Allerdings lassen sich die Abläufe in einem Krankenhaus mit Notfallversorgung nicht immer exakt planen. Unvorhergesehene Notfälle oder Verzögerungen im OP können dazu führen, dass es zu Wartezeiten kommt. Wir versuchen dennoch, die Abläufe so eng wie möglich, aber vor allem so sicher wie nötig für unsere Patientinnen und Patienten zu gestalten.
Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG-Westfalen (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit)
Hallo Smokey39,
wir bedanken uns für Ihren Kommentar und bedauern, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen für ein Gespräch gerne zur Vergügung.
Mit vielen Grüßen
MZG-Westfalen (Karl-Hansen-Klinik Bad Lippspringe)
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Miriam580 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Gute Behandlung sollte schon an der Anmeldung beginnen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Behandlung seitens der Ärztin
Kontra:
Rottweiler im Empfangsbereich
Krankheitsbild:
Schwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wenn man erstmal an dem Rottweiler an der Anmeldung vorbei gekommen ist, war die Behandlung der Ärztin top.Sie hat sich Zeit gelassen und sehr viel erklärt.Die Dame an der Anmeldung hingegen war einfach unmöglich.
Hallo Miriam580,
vielen Dank für Ihren positiven Eintrag. Ihr Lob und auch Ihre Kritik habe ich an die Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet. Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
Nie wieder!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Aufgrund der vielen positiven Bewertungen haben wir uns dazu entschieden die Behandlung meines Partners in dieser Klinik machen zu lassen.
Ein Klinikaufenthalt ist sicher nie schön aber hier wurde man fast schon unwürdig behandelt!
Montags zur Voruntersuchung...7 1/2 Stunden insgesamt, wovon wir 6 mit Wartezeit verbracht haben.
Nächster Tag Op für ca 9h angesetzt.
Um 13.15h ging es dann endlich los nachdem wir mehrmals gefragt haben. Wie kann die Planung so schlecht sein? Es gibt doch keine Notfallpatienten?
Die Härte war allerdings teils das Personal, unfreundlich, unhöflich und anmassend.
Besonders Schwester Y. ist mehrfach negativ aufgefallen mit Ihrer unmöglichen Art.
Keine Schwester hat das Recht einen Patienten anzuschreien oder gar ihn ohne Grund anzufassen!!!! Ich frage mich wirklich, wie extrem hilfebedürftige Menschen von Ihr behandelt werden, die sich vielleicht nicht zur Wehr setzen können.
Als Patient, der frisch operiert wurde, hatte man fast Angst überhaupt um Hilfe zu bitten.
Visite im Zimmer ist hier auch nicht üblich...
Auch für die Mineralwasserversorgung war man weitestgehend selbst zuständig.
Das Zimmer insgesamt war sehr kalt obwohl das Thermostat der Heizung auf 5 stand.
Der Baustellenlärm war lästig aber wohl nicht zu vermeiden.
Die Ärzte waren immer freundlich die Schwestern sollten sich daran ein Beispiel nehmen.
Hallo KB80,
Ihren ausführlichen Eintrag haben wir gelesen. Wir versuchen, das von Ihnen Geschilderte nachzuvollziehen, um daraus entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Schließlich ist es unser Ziel, unseren Patienten die bestmögliche Behandlung zu gewähren. Daher sind Ihre Hinweise gut geeignet dabei zu helfen, unsere Abläufe weiter zu optimieren.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
Hektische und unbefriedigende Arztbetreuung
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SurferXYZ berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Möglichkeit einer Sprechstunde ohne Termin
Kontra:
Die Betreuung des entsprechenden Arztes
Krankheitsbild:
Speicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war heute zum ersten Mal Patient der offenen Sprechstunde.
Mir ist klar, dass die Ärzte dort ein gewaltiges "Pensum" abzuleisten haben und daher die Zeit knapp ist.
Aber dennoch sollte jedem Patienten ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit geschenkt werden. Ich wurde heute mehr oder weniger "durchgescheucht".
Ein sehr hektischer Arzt tastete Hals und Mundraum ab, dann ging es schnell zum Ultraschall. Dort wurde nicht einmal die Tür verschlossen und es herrschte Hektik. Nachdem ich noch nicht einmal das Gel entfernt hatte sollte ich dem Arzt uns Behandlungszimmer folgen.
Dort musste ich immer wieder nachfragen um aus dem Fachchinesisch schlau zu werden.
Ich bin bei einem Arztbesuch noch nie so abgefertigt worden!
Hallo SurferXYZ,
Ihren Eintrag haben wir gelesen und werden ihn zum Anlass nehmen, unsere Abläufe noch einmal kritisch zu überprüfen. Für konstruktive Vorschläge sind wir stets offen.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
Oberarzt nur bei Voruntersuchung -Chefarzt garnicht gesehen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Landinus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Zu wenig Erklärungen von Ärzten, was gemacht wird und kommt auf mich zu)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (fachbezogen o.k. Andere Krankheiten des Patienten werden nicht mit ins Krankheitsbild einbezogen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Alles hierzu (kleine Zimmer) -damit kann man leben. Die Mitarbeiter der Klinik tun alles für einen angenehmen Aufenthalt.)
Pro:
Essen , Stationsschwestern
Kontra:
Patientenbetreuung durch Arzt
Krankheitsbild:
Nasenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tage vor angedachtem OP- Termin zur Voruntersuchung und hierbei alle Krankheiten besprochen. So konnte sich die Klinik auf alles einstellen, dachte ich.
Bei Einweisung eigene Medizin mitbringen. War mir neu und habe ich so nicht in den Unterlagen zur Einweisung erlesen. Ist ja o.k. Dann waren die eigenen Medikamente in der Klinik und schon war der Patient für alle Medikamente selbst zuständig. Alles gut. Keine Schwester oder Arzt interessierte sich dafür,warum das Gerät zur Sauerstoffmessung im Blut nachts immer wieder Alarm schlug und ich nach Sauerstoff suchte.Trotz mehrmaliger Ansage hierzu von mir keine Reaktion. Am dritten Tag sogar versuchter Abbau des Sauerstoffmessgerätes. Eine Verabreichung von Sauerstoff wurde bereits in der zweiten Nacht eingestellt. Dann wollte ein Arzt mir bei sehr erhöhten Blutdruck Schlafmedikamente als Beruhigung geben. Desweiteren rät er auch zum Abnehmen durch Magenverkleinerung und / oder Fettabsaugung. Klar habe ich erhebliches Übergewicht. Aber das war alles - mit all seinen Problemen- vorab der Klinik bekannt. Und jetzt solche Aktivitäten in meinem Alter (bin über 60 Jahre alt)? Fragen bei der Entlassungsuntersuchung/Besprechung wurden nicht beantwortet (soll alles im Bericht stehen). Hierbei wurden Akten anderer Patienten beim Entlassungsgespräch bearbeitet.
Einen Oberarzt oder Chefarzt- ;gibt es diese bei "Kassenpatienten"?
Nach Enlassung habe ich weitere Arzte aufsuchen müssen.
Ein HNO Arzt sorgte für freie Atmung auch durch die Nase.Untersuchungen zur Feststellung einer aktuellen Herzkrankheit verliefen zum Glück negativ . Zur Vorsicht erfolgte aber die Ausstellung einer Einweisung zur stationären Abklärung (Beeinträchtigungen der kleinen Kranzgefäße?)
Mir war im Vorfeld klar, das die Operation nicht leicht ist. Ein Danke an die Nachtschwester , damit ich in der letzten Nacht in der Klinik zur Sauerstoffanreicherung der Raumluft die Balkontür großflächig öffnen durfte. Heute denke ich, Uniklinik wäre besser gewesen.
Hallo Landinus,
Ihre detailreiche Bewertung haben wir zur Kenntnis genommen. Es ist kaum möglich, einen anonymen Eintrag optimal zu kommentieren. Generell ist unser Chefarzt, wenn dies nötig ist, für alle Patienten da und unsere Oberärzte führen immer die Visiten durch.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch nach Ihrem Aufenthalt in unserer HNO-Klinik gerne noch für Rückfragen zur Verfügung. Wenden Sie sich dazu bitte persönlich an uns.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
Unkoordiniert
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Runtemeier berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 142014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Zu viele Ärzte/ Ärztinnen)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Aufnahme gut)
Pro:
Schwestern!
Kontra:
Ärzte ok, aber keiner richtig zuständig
Krankheitsbild:
Böser Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für mein Empfinden ist es eine Zumutung für jeden, ob Patient o. Begleitung, der dort erst einmal nur zur Voruntersuchung hin muß. Diese dauert,auch für kleine Kinder, von 8- ca 17 Uhr. ( Mittags die Ansage: So, jetzt können Sie alle erst mal ne Stunde Mittag machen)
Meine Schwiegermutter hat Krebs und mußte das alles 3 mal mitmachen. Eine Metastase befindet sich direkt an der Halsschlagader. Es sind , wieder meiner Meinung nach, alle sehr bemüht und auch sehr nett, aber es geht nichts vorran. Es ist nicht ein Arzt zuständig, sondern so viele, das schon gefragt wurde: warum ist denn nach der ersten Op (Gewebe Probe) bis jetzt noch nichts geschehen ?
.....................
Und noch eine kleine Anmerkung von mir:
Die netten Krankheitsfotos, wie aus dem Pschyrembel, gehören eben da hinein und nicht an die Wand des Wartebereich's einer Klinik. Das ist laut meinem Kind ekelig und beängstigend.
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Ihrer Erlebnisse. Ihre Schilderungen entsprechen in keinster Weise unserem Anspruch an die patientenorientierte Versorgung und wir möchten ihnen gerne nachgehen. Auch in unserer HNO-Klinik legen wir besonderen Wert darauf, dass Patientinnen und Patienten jeden Alters bestens betreut werden.
Bitte wenden Sie sich per E-Mail an [email protected] an uns. Auf diesem Weg können Sie vertrauensvoll mit unserem Qualitätsmanagement in Kontakt treten und uns helfen, Ihr Erlebtes nachzuvollziehen.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)
3 Kommentare
Hallo Kiki19662,
Ihre Rezension haben wir gelesen. Wir bitten Sie, persönlich zu uns Kontakt aufzunehmen, sodass wir Ihre Schilderung nachvollziehen können. Unser Kaufmännischen Direktor steht Ihnen für ein Gespräch gerne zur Verfügung
Viele Grüße MZG-Westfalen (Karl-Hansen-Klinik Bad Lippspringe)