Kardinal Schwarzenberg'sches Krankenhaus

Kardinal-Schwarzenberg-Straße 2-6
5620 Schwarzach im Pongau
Österreich

Drohungen, Demütigungen und Terror

Pro:
Null
Kontra:
Drohungen, Lügen, Mobbing, Betrug, Manipulation, Terror
Es gab keine. Das Opfer ist durch den Missbrauch, den es dort erlebt hat, traumatisiert.

Nachlässige und inkompetente Praxis. Kein Respekt und keine Menschlichkeit. Drohungen, Demütigung, Manipulation, Mobbing und Terror sind die "Verhör"-Methoden, nach denen lächerliche Diagnosen fabriziert werden. Gehen Sie woanders hin, wenn Sie Hilfe brauchen oder eine Diagnose von hier haben. Nur Missbrauch, Angst, Lügen und Respektlosigkeit in dieser Einrichtung.Die fälschliche Einlieferung in diese Einrichtung und die dort erlebten Misshandlungen führten zu einem nicht enden wollenden Trauma - Misstrauen und Angst. Trauerberatung wurde in einer psychologischen Klinik mit "freundlichen, einfühlsamen, kompetenten Zuhörern, Fachleuten für Trauer-/Traumaberatung" organisiert. Stattdessen wurde sie hier in betrügerischer Weise abgeliefert und psychologisch vergewaltigt.

Ausgezeichnete Behandlung

Pro:
Kompetente Behandlung, reibungsloser Ablauf, freundliches Pflegepersonal
Subakuter Myokardinfarkt

Nach der ersten Untersuchung im Notaufnahmezentrum wurde ich stationär aufgenommen. Mir fiel sofort die freundliche Atmosphäre und der einfühlsame Umgang des Pflegepersonals mit den Patienten auf. Nach kurzer Wartezeit kam ich ins Herzkatheterlabor wo mir aufgrund der Ergebnisse von Blutuntersuchung, Ultraschall- und Herzkatheteruntersuchung ein Stent eingesetzt wurde. Das alles lief rasch und professionell ab und ich fühlte mich zu jeder Zeit in guten Händen. Die Pflege in den darauf folgenden Tagen der Beobachtung war empathisch und zuvorkommend. Ich bedanke herzlich mich bei den Ärzten und dem Pflegepersonal und kann das Kardinal Schwarzenbergsche Krankenhaus nur wärmstens empfehlen.

Mega tolles Team der Tagesklinik

Pro:
Herzlichkeit
Knie Arthroskopie

Ich war zur Arthroskopie am Knie in der Tagesklinik!
Von den Schwestern angefangen über den Transport zum OP und zur Abmeldung bis hin zum gesamten OP Team samt Ärzten waren alle mega freundlich, höflich und zuvorkommend! Habe mich so extrem gut aufgehoben gefühlt und kann der Leitung der Tagesklinik nur gratulieren zu diesem spitzen Personal!

Kontra:

Ich hatte am 01.7.22 beim Wandern einen epileptischen Anfall bekommen und kam mit dem Helikopter in ihr Krankenhaus. Hiermit möchte ich mich beim Ärzteteam / Pflegepersonal recht herzlich für die Betreuung bedanken. Ein Extradank an die diensthabende Ärztin, welche am 09.7.22 mit meiner Auslands KV
den Rücktransport nach Sachsen geklärt hat.

Bestes Krankenhaus

Pro:
Einfach nur perfekt
Kontra:

Ganz tolles Personal, hilfsbereit, sehr sehr freundlich, zuverlässig, liebevoller Umgang mit Patienten und deren Angehörige. Qualifizierte Ärzte, mit bester Betreuung und Ärzte, die sich wirklich noch Zeit nehmen, für ihre Patienten. Wir wohnen in Deutschland, meine Mutti war in Österreich....eigentlich Urlaub....kam leider anders. Ich kann mich nur für die liebevolle Versorgung meiner Mutti rechtherzlich bedanken. Sie haben meiner Mutti das Leben gerettet. In Worten kann ich nicht ausdrücken, wie dankbar ich bin.

Hilfe in der Not

Pro:
Hervorragende Betreung
Kontra:
Ich kann nichts negativ bewerten

Ich bìn nach einem schweren Skiunfall in die Kardinal Schwarzenberg Klinik in Schwarzach eingeliefert worden. Von dem Moment an, hatte ich das Gefühl, dass ich von Fachärzten und hervorragendem Pflegepersonal betreut wurde. Mir wurde in jeder Situation geholfen.Vielen Dank an das Personal der Intensivstation und der Station D2 für die 3 Wochen Rundumversorgung.Ich kann nur mit sehr gut benoten.

unfreundlichkeit

habe heute am 19.12 das krankenhaus besucht wegen schmerzen beim linken knie, wurde dann ohne ein hallo direkt von einem arzt/pfleger blöd angesprochen bezüglich das man auch unter der woche den krankenhaus besuch machen könnte!
klar man könnte aber wenn man in der hotellerie mit wenig personal tätog ist, geht es mal nur an dem freien tag!
werde das Krankenhaus in schwarzach in zukunft bist auf weiteres nichtmehr besuchen weil wenn man schmerzen hat und direkt blöd angesprochen wird kann ich auch gerne darauf verichten!!

Miese Versorgung

Strahlentherapie
Pro:
ein Pfleger war nett
Kontra:
die Untersuchung/ Behandlung wurde einfach verweigert
Kreuzbandriss

Katastrophal ist noch zu freundlich
Ich wurde nach einem Sturz mit Verdacht auf Kreuzbandriss eingeliefert, geröntgt und danach mit einer schlecht sitzenden Orthese und Krücken auf die Straße gesetzt. Und zwar im wahrsten Sinn des Wortes.
MRT wurde mir grundlos verweigert ( ham ma ned-), obwohl ich normal versichert und zusatzversichert bin. Unfreundlich, weil ich nach einmal runtergeratterter Erklärung das Teil nicht gleich anlegen konnte .
Blutende Wunde am Arm wurde gar nicht erst versorgt.
Hoffentlich nie wieder !

Bestens versorgt

Pro:
Kompetente Versorgung, überdurchschnittlich hilfsbereites Personal
Tibiakoppfraktur

Ich war im Januar 2020 nach einer Tibiakopffraktur zur Operation und im April 2021 zur Metallentfernung im Krankenhaus in Schwarzach.
In der gesamten Zeit wurde ich ambulant bestens und kompetent betreut.
Das Personal im ganzen Haus ist überdurchschnittlich freundlich und hilfsbereit und das trotz großem Stress. Das trifft besonders auf die Stationen C5,D2,sowie dem Team im OP-Bereich zu. Ebenso das gesamte Team in der Unfallambulanz.
Ich wurde medizinisch und menschlich bestens versorgt.
Großes Kompliment und vielen Dank.

Freundlich zuvorkommend

Pro:
Man fühlt sich wie wenn Personal und Patient eine Familie wären
Meniskus

Sehr freundliches Personal
Sehr zuvorkommend
Nett, hilfsbereit
Einfach ein super Team von Ärzten und Pflegepersonal + Schüler

Und natürlich auch das OP und Anästhesieteam kann mann nur loben!

Danke euch allen
Lg Marina

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (das war wirklich top)
Pro:
Schnelligkeit und Freundlichkeit
Kontra:
Kategorisches Ausschließen einer Verletzung die es schlussendlich aber war!
Knieverletzung

Also ich weiß nicht genau welcher Fachbereich genau es war - ich war ein Notfallpatient nach einem Skiunfall.
Also bin ich in der Notaufnahme gelandet.
Was ich eindeutig sagen muss und womit ich sehr zufrieden war, war die Schnelligkeit mit der ich behandelt wurde, das hat maximal mit Röntgen, zweimal Arzt sehen und Schiene bekommen 45 Minuten gedauert. Das war super.
Ebenfalls waren alle sehr nett.

Was ich nicht so gut finde, allerdings erst im Nachhinein erfahren habe, ist dass die Diagnose mehr als unvollständig war - größtenteils entschuldbar aber einen Kreuzbandriss kategorisch ausschließen war nicht gut - lesen Sie weiter dann wissen sie warum ich das so sehe - mir wurde gesagt es handelt sich um einen Innenbandriss, Kreuzband wurde ausgeschlossen und eine Knochenbeteiligung auch.
Dabei war ich mir auf dem Berg schon sehr sicher, da ist das Kreuzband kaputt gegangen. Und ich sage mal so, ich kenne meinen Körper sehr gut, ich bin kein Arzt hab aber schon von der Symptomatik verschiedener Notfällen Grundkenntnisse
Kaum war ich bei meinem Orthopäden, der hat sich keine 5 Minuten das Knie angeschaut und hat gesagt das ist sicher eine Beschädigung des Kreuzbandes, hat die Bandage der Klinik sehr kritisiert und joa.
Endgültige Diagnose nach MRT ist Innenbandriss, Kreuzbandriss komplett, Außenband angerissen, Außenmeniskuswurzel beschädigt zudem ist der Tibiakopf gebrochen - also sehr wohl eine Knochenbeteiligung...

Vor allem dass der Kreuzbandriss ausgeschlossen wurde, obwohl ich gesagt habe das Knie fühlt sich instabil an, knickt beim Auftreten weg und mein Orthopäde ohne MRT sofort gesagt, dass ist das Kreuzband, finde ich nicht ganz so gut. Alles andere gut man kann ja nicht rein sehen, wobei ja auch ne Knochenbeteiligung sehr wohl vorhanden ist, aber evtl aufm Röntgen nicht zu sehen war. Das kann man ja noch schlucken so.

Vielleicht lag das auch an der offenbar sehr jungen Ärztin die mich versorgt hat. Aber dennoch das sehe ich als Verbesserungswürdig

Nie wieder Krankenhaus Schwartzach

Knieverletzung

Ich wurde am 04.03.2018 nach einem Skiunfall mit der Rettung in Schwarzach eingeliefert. Mein linkes Knie war instabil, und ich konnte nicht auftreten, und hatte starke Schmerzen. Das Knie wurde geröntgt, und dann herrschte Ratlosigkeit. Dann kam ein Arzt zu dem Entschluss das die Außenbänder wohl heile sind, aber um eine genauere Diagnose stellen zu können, müsse ein MRT gemacht werden. Das hätte man zwar, aber es wäre kein Termin frei. Ich solle mal in 3 Wochen in Deutschland zu dieser Untersuchung gehen. Eine genaue Diagnose könne man nicht stellen. Daraufhin half mir eine Schwester gerade noch meine Hose wieder anzuziehen, legte mir eine Schiene an, setzte mich in einen Rollstuhl, gab mir noch meine Schuhe mit und schob mich dann wieder In die Ambulanz. Ein Patient der dort wartete half mir dann freundlicher weise mir meine Svhuhe wieder anzuziehen. Auf die Frage, wie ich zurück ins Hotel komme, bekam ich die etwas unfreundliche Antwort, das ich mir ein Taxi oder jemanden anrufen solle der mich abholt. Das alles unter großen Schmerzen, ohne dabei auftreten zu können. Ach ja, man war doch noch so nett, und gab mir 2 Gehhilfen mit. Übrigens fragte auch niemand ob ich überhaupt ein Handy dabei hätte. Am nächsten Tag sind wir dann nach Radstadt in die Klinik gefahren, wo man uns sofort half, und ein MRT gemacht wurde. Diagnose, Kreutzbandriss, Meniskus eingeklemmt und zu 70 Prozent kaputt. Fazit, für mich war die Odysee im Krankenhaus Schwartzach schon unterlassene Hilfeleistung, und eine Anhäufung von Inkompetenz und Unfreundlichkeit. Da ich eine private Auslandskrankenversicherung hatte, hätte die Behandlung auch auf privater Ebene abgerechnet werden können.

Anoyomus am 05.04.2019

ich muss sagen, so ähnlich ging es mir auch vor 2 Tagen dort - bei mir wurde ein Kreuzbandriss kategorisch ausgeschlossen obwohl ich selbst Sani bin, lange Sportler war und bin und die Symptomatik gut kenne - und auf dem Berg schon gesagt hab das ist das Kreuzband was kaputt gegangen ist - Diagnose endgültig nach MRT ist deutlich schlimmer - auch ich habe eine private Auslandskrankenversicherung - auch mich hätte man einfach raus geschmissen - ich bin allerdings nicht aus Zucker, hatte zwar Schmerzen bin aber noch nach Hause gefahren. Die Alternative war ja nicht da, mich hat niemand holen können also musste ich da durch.
Hier in Deutschland beim Orthopäden, der hat keine 5 Minuten mein Knie gesehen und hat ohne Röntgen ohne MRT gesagt, da ist das Kreuzband beschädigt
Diagnose nach MRT - der mir am gleichen tag noch einen Termin besorgt hat - Riss des vorderen Kreuzbandes, Innenbandriss, Außenband angerissen, Außenmeniskuswurzel beschädigt, Tibiakopffraktur, mehrere Muskelfaserrisse... was soll man da noch sagen? Eine Knochbeteiligung wurde nachm Röntgen auch ausgeschlossen.

Skiunfall

Pro:
Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Tibiakopffraktur

Ich wurde am 17.1.17 mit einer Unterschenkelfraktur und Tibiakopffraktur (Skiunfall ) in die Klinik eingeliefert. Ich fühlte mich sofort gut versorgt, Ärzte und Schwestern hilfsbereit und freundlich.Mein Bein wurde mit einem externen Fixateur versorgt,drei Tage später kam die Op mit Verschraubung und Verplattung. Obwohl ich nochmals eine Revision Op brauchte fühlte ich mich zu jeder Zeit kompetent behandelt.Auch die Kommunikation mit dem ADAC ,wegen Rücktransport, die die Ärzte übernahmen hat super geklappt .Vielen Dank an das ganze Team der Unfallchirurgie

Rundherum höchstes Lob!

Pro:
Exzellente umsichtige und empathische Betreuung
Oberschenkelhalsfraktur infolge Skiunfalls

Eingeliefert nach Skiunfall (Oberschenkelhalsbruch).

Von der Aufnahme bis zur Entlassung exzellent medizinisch und pflegerisch wie auch seelisch betreut.

Die Ärzte in der anschließenden Reha im heimischen Deutschland waren voll des Lobes über die Qualität der Chirurgie.

Die Zusammenarbeit zwischen Krankenhaus und Krankenversicherung wie auch mit dem ADAC (wegen des Rücktransports) war vorbildlich.

Super Versorgung nach Skiunfall

Pro:
Kompetenz, Engagement
Tibiakopffraktur

Nach meinem Skiunfall kam ich nachmittags mit einer Tibiakopffraktur in das Kardinal Schwarzenberg'sche Krankenhaus. Am selben Abend wurde die erste OP (Fixation) durchgeführt. Drei Tage später die Zweite (Titanplatte).
Die Ärzte erläuterten mir alle notwendigen Schritte. Die Schwestern waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Durch die Physiotherapeutin erfolgte eine erste Mobilisierung.

Erst überlegte ich, die OP zuhause (in HH) durchführen zu lassen. Aufgrund der guten Reputation des Krankenhauses bin ich aber dort geblieben. Was im nachhinein auch sehr gut war. Die OP wurde im Nachgang auch von meinem "Heimat" Chirurgen gelobt. Kein Wunder: hier gibt es viel Erfahrung mit Skiunfällen...

Auch wenn der Aufenthalt aufgrund der Verletzung natürlich kein Spaziergang war, so habe ich doch vermutlich die bestmögliche Behandlung erhalten.

Danke!!!!!

Bänderverletzung

Die junge Ärztin war offensichtlich noch neu und völlig überfordert. Nun hat ja jeder irgendwann mal in seinem Beruf angefangen - aber wieso wird dann kein Oberarzt zu Hilfe gerufen? Bzw: Warum werden unerfahrene Anfänger alleine auf Patienten losgelassen? Beratung hinsichtlich weiterer Vorgehensweise? Fehlanzeige! Der Gipfel: die Ärztin meinte, bei meiner Art der Verletzung (Bänderverletzung) sei ein Röntgen nicht notwendig, im mitgegebenen Bericht stand aber, dass ich ein Röntgen abgelehnt hätte! Mein Orthopäde, den ich zu Hause zwangsläufig aufgesucht hatte (oder hätte ich die weitere Behandlung googeln sollen?) fiel vor Entsetzen fast vom Stuhl - und geröntgt werden musste dann doch noch, schließlich hätte ja ein Knochenstück mit abgerissen sein können...