Janus Klinik Eltern Kind Wehrhalden

Höfstraße 20
79737 Herrischried

Sehr hilfreiche Erfahrung

Kontra:

Unser Sohn befand sich für einen Zeitraum von acht Wochen als Patient in der JKEK mit einen Elternteil als Begleitperson. Durch uns wurde der Zeitraum zu gleichen Teilen aufgeteilt.

Unsere Rezession soll kommenden Patienten eine Hilfe sein, insbesondere in ihrer Auswahl einer Klinik oder eben bei der Wahl dieser Klinik.

Unser Sohn befand sich aufgrund einer Anpassungs-/Angststörung in Behandlung.

Bei der Klinik handelt es sich um eine kleine Privatklinik im familiären Stil. Wer eine hochmoderne Fünf-Sterne-Einrichtung erwartet ist hier fehl am Platz. Dies soll jedoch keine Kritik sein. Für uns stellte genau das einen großen Pluspunkt dar.

Innerhalb der Klinik gibt es kurze und schnelle Kommunikationswegen. Wünsche und Anregungen, aber auch Kritik, werden ernstgenommen und zeitnah im Klinikteam besprochen.

Ein besonders großes Lob geht an die 24 h Pflege. Alle Pflegerinnen und Pfleger sind sehr nahbar. Neben Professionalität zeigen sie ebenfalls ein großes Maß an Empathie.

In der Kinderbetreuung/Schulbetreuung wird ein gesundes Maß an Struktur gefordert. Unser Sohn besuchte stets gern das Betreuungsangebot.

Die Verpflegung erfolgt durch eine hauseigene Küche mittels Wochenplan. Frühstück und Abendessen hätten mehr Abwechslung zeigen können, waren aber vollkommen okay. Auf einzelne Ernährungstypen (Vegetarisch, Vegan, Glutenfrei) wird versucht einzugehen. Auch hier besteht noch leichter Verbesserungsbedarf.

Die Therapieangebote sind vielfältig. Zum Beginn des Aufenthalts erhält jeder Patient einen Bezugstherapeuten mit welchen 1-2 Einzelstunden pro Woche stattfinden. In der Anfangszeit war das sonstige Therapieangebot leider etwas überschaubar, was sich jedoch durch Ansprechen unsererseits zeitnah änderte. Unser Sohn erhielt dann Einzelkörper-, Kunst- und tiergestützte Therapiestunden.

Leider kam es aufgrund von Krankheit einzelner Therapeuten zu Ausfällen. Hier sollte definitiv nochmal durch die Klinik nachgesteuert werden. Beispielsweise mittels externen Therapeuten, die als Springer fungieren.

Für uns kann der Aufenthalt als gelungen, erfolgreich, voranbringend resümiert werden.

Überlastung

Ich war für ca. 8,5 Wochen zusammen mit meiner 14jährigen Tochter in der JKEK, beide als Patienten.

Ich reiste mit viel Gepäck an, innerlich wie auch äußerlich und abgereist bin ich innerlich um einiges leichter und fröhlicher. Auch meine Tochter machte zuhause riesen Fortschritte, die vor der Klinik undenkbar gewesen wären.

Die Klinik befindet sich umgeben von viel Wald und Natur.
Für Einkäufe oder Unternehmungen ist ein Auto vor Ort empfehlenswert.

Mein erster telefonischer Kontakt war direkt von Emphatie und Liebenswürdigkeit getragen und so war es auch vor Ort.

Die Helden der Pflege durchweg klasse.

Der "jüngste" Dr. VB im Haus ;-) ein absolutes Genie im Bereich der Naturheilkunde.

Auch das Therapieangebot abwechslungsreich (Körper-, Kunst-, verschiedene Gruppen-, Einzel-, Medi, Yoga, tiergestützt).

Ich hatte sehr großes Glück mit meiner Therapeutin und weiß, dies ist keine Selbstverständlichkeit. Vielleicht schaut man da in den ersten 3 Sitzungen, ob es passt oder ggf gewechselt wird, bevor zu viel Zeit verstreicht.

Der mehrmals wöchentlich stattfindende Austausch in den Teamsitzungen ist lobenswert und ermöglicht schnelles Vorankommen. Aufgrund der überschaubaren Größe dieser familiär wirkenden Klinik ist dies möglich und ich empfand dies als sehr gut.

Auch konnten wir uns auf die glutenfreie Ernährung dort jederzeit verlassen. Dass man dort anders isst, als vielleicht zuhause - muss jedem klar sein. Ich war einfach nur dankbar, dass jemand für mich kochte und nahm es dankend an. Etwas fettarmer ist bereits der Klinik ans Herz gelegt worden.

Auch da wurden Wünsche und Anregungen ernstgenommen und versucht, schnellstmöglich Lösungen zu finden.

Die Klinik mag nicht hochmodern sein - aber sauber und (mir am wichtigsten) herzlich.

Ich kam zur Ruhe und konnte mich innerlichen Prozessen widmen, die im Stress und der Hektik des Alltages keinen Raum fanden.

Würde diese Klinik jederzeit weiterempfehlen und im Fall der Fälle dort wieder hingehen.

respektloser Umgang, unprofessionelles Verhalten

Pro:
Update: verständnisvolles Gespräch mit Chefarzt nach Veröffentlichung der Kritik
Kontra:
Blocken und Mauern seitens der Klinik, kein Entgegenkommen
Anpassungsstörung nach Trennung der Eltern

Ich kann diese Klinik als Vater einer 10-jährigen Tochter absolut nicht empfehlen.
Meine Exfrau ist als Begleitperson mit meiner Tochter vor Ort. Ich bin als sorgeberechtigter Vater nicht mit aufgenommen. Zuallererst war es unglaublich schwierig, telefonisch ein Gespräch mit einem der behandelnden Ärzte oder Therapeuten zu bekommen. Nach langen E-Mails, Telefonaten mit der Verwaltung und dem Pflegepersonal wurde nach 2,5 Wochen Behandlung ein telefonischer Termin mit dem Chefarzt vereinbart. Dieser erzählte mir im Gespräch, dass es, obwohl es wichtig sei, den Vater mit in den Therapieprozess zu involvieren, in den meisten Fällen nicht machbar sei, da dies ein geschützter Raum für Mutter und Tochter sei.
Auf meine Bemerkung, dass es im Rahmen einer familientherapeutischen Intervention aber doch um alle Beteiligten geht, wurde mir geantwortet, dass das wohl richtig sei, die Realität aber zumeist anders aussehe. Zudem hat er mehrmals im Gespräch den Namen eines anderen Kindes genannt, so dass ich davon ausgehen konnte, dass er gar nicht über meine Tochter redet. Zum Abschluss des Gesprächs wurde mir die Option gegeben, erneut telefonische Kontakte mit der Klinik bzw. ihm wahrzunehmen.
Ein Vorschlag, dass ich ebenso anreise, damit sich die behandelnden Ärzte und Therapeuten ein Bild von mir machen können und meine Geschichte hören, wurde abgetan und auf die Telefonkontakte verwiesen.

UPDATE: bei einem zweiten Kontakt präsentierte sich der Chefarzt aus meiner Sicht viel empathischer, zeigte Verständnis für meine Situation und hörte sich meine Sichtweise der Problematik lange an. Ob ich als Vater auch in persona in den therapeutischen Prozess involviert werde, bleibt abzuwarten...

Weitere Anrufe von mir blieben jedoch unbeantwortet. 3 Wochen lang habe ich auf den AB der Klinik gesprochen und wurde nicht zurückgerufen. Als ich jemanden aus der Verwaltung dran hatte, hieß es, der Arzt sei krank und Gespräche würden nur mit ihm laufen. Man hat mir aber einen Rückruf versprochen, den es nie gab. Dies ist jetzt 4 Wochen her. Bei einem Anruf, der beim Pflegepersonal landete, wurde ich absolut unverschämt behandelt mit den Worten: „der Therapeut wird sich bei Ihnen melden, wenn er es für nötig erachtet. Sie brauchen hier auch gar nicht mehr anzurufen.“ und das Gespräch wurde von Seiten der Klinik beendet.
Ich mache mir ernsthafte Sorgen, ob diese Klinik wirklich im Sinne der psychischen Gesundung meines Kindes handelt. Ich bin als Vater und vor allem als Mensch völlig unprofessionell und vor allem respektlos behandelt worden.

Professionell und familiär

Pro:
gute Vernetzung des Teams
Kontra:
Schwierigkeiten bei der Vertretung krankheitsbedingter Ausfälle
Posttraumatische Belastungsstörung, Anpassungsstörung

Bereits der Erstkontakt zur Verwaltung war überzeugend. Die Formalitäten seitens der Klinik bis zur Aufnahme waren angenehm gering.
Das gesamte Team war sehr professionell, die Atmosphäre im Haus dabei familiär. Unsere Familie konnte in einer massiven psychosozialen Belastungssituation mit Traumafolgen stabilisiert werden.
Die Gespräche mit den Therapeuten und die komplementären Therapien (Körpertherapie, Kunsttherapie) griffen gut ineinander.
Der Austausch zwischen den Eltern-und Kindertherapeuten und die Erkenntnisse aus den Interaktionsbeobachtungen waren für uns sehr hilfreich.
Das Sportprogramm (Power Workout) und das tägliche Walking haben zudem für Ausgleich, bessere Fitness und Freude gesorgt.
Das Pflegeteam ist rund um die Uhr und in jeder Art von Notfall bereit und die gute Seele des Hauses.
Die medizinische und psychologische Betreuung war ausgezeichnet.
Das Restaurantteam war sehr freundlich. Gelegentlich war uns das Essen zu deftig.
Über den Modernisierungsstau im Haus muss man gelegentlich großzügig hinwegsehen. Die Hausmeister waren, wenn nötig, jederzeit zur Stelle.
Insgesamt sind wir zufrieden mit unserem Aufenthalt und können die Klinik weiter empfehlen.

Stabilisierung in einem empatischen Umfeld

Pro:
Ruhige Lage, kein Großbetrieb, familiäres Umfeld, große Hilfsbereitschaft
Kontra:
Ausfälle im Team (Krankheit, Urlaub) können nur schwer kompensiert werden
Angststörung, Depression

Die Klinik hat uns sehr spontan in einer für uns akuten Notsituation aufgenommen. Über die Dauer des Aufenthalts konnten wir eine Stabilisierung erreichen und nun in eine ambulante Anschlusstherapie wechseln.

Das gesamte Team vor Ort ist sehr empatisch und hilfsbereit. Die Angebote für Kinder sind umfangreich und umfassen u.a. eine Betreuung von 7:30 bis 16:20 Uhr, Kunsttherapie, Reittherapie oder Yoga. Für die größeren Kinder findet auch täglich Unterricht statt. Das Team lässt sich individuell auf die Kinder ein bietet viele verschiedene Aktivitäten an.

Für uns hat das gesamte Setup hier gepasst und es konnte uns geholfen werden.

Echt gute Privatklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr einfühlsam, verständnisvoll und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vom ersten Telefonkontakt bis zur Abreise alles super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die reduzierte Ausstattung der Zimmer hat uns nicht so sehr gestört. Die Ausstattung für die Kinder könnte aber besser sein.)
Pro:
Ganzheitlich, warmherzig, menschlich
Kontra:
zu wenig Ausstattung für die Kinder
Erschöpfungszustände und Depressionen

Die Klinik ist super schön gelegen, am Rand eines kleinen Dorfes direkt in der Natur. Das Essen war insgesamt gut, manchmal war es aber etwas zu deftig. Man konnte sich Kaffee aus einem echt guten Automaten soviel gratis nehmen, wie man wollte. Tolles Personal, stimmige Therapien, super sympathischer Chefarzt, sehr gute Kinderbetreuung. Die absolut ganzheitliche Unterstützung war richtig gut. Die reduzierte Ausstattung der Zimmer hat uns weniger gestört, wir waren sowieso die meiste Zeit draußen. In diese Klinik zu gehen war die richtige Entscheidung. Wir würden jeder Zeit wieder kommen. Eine echt gute Klinik.

Die Kompetenz besticht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Kompetenz und Motivation des Personals überzeugt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fundierte Auskunft bei Kontaktaufnahme)
recht gute Erfahrungzufrieden (mehr Sorgfalt bei der Erstellung der Therapiepläne wünschenswert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Modenisierungsstau)
Pro:
Erkennen bisheriger Fehldiagnosen schon nach wenigen Tagen
Kontra:
(Krankheitsbedingter) Ausfall beim Therapiepersonal wird nicht kompensiert.
Erschöpfungsdepression

Nach einer mehrjährigen Odyssee haben wir mit der Janus Klinik endlich eine Einrichtung gefunden, wo unserer Familie substanziell geholfen wurde.
Das ganzheitliche Behandlungskonzept für Körper, Seele und Geist hat uns rundum überzeugt.
In allen Bereichen der Klinik, vom Facility Management über die Küche bis zum Pflegebereich, von der Verwaltung über die jeweiligen Therapeuten bis zur Naturheilkunde ist eine hohe Motivation für die Arbeit zum Wohle des Patienten spürbar.
Die Lage im südlichen Schwarzwald bietet zudem einen hohen Freizeitwert.
Ein kleiner Wermutstropfen ist die modernisierungsbedürftige Einrichtung der Klinik - was unserem Therapieerfolg aber in keiner Weise abträglich war.

Pro:
Ausgezeichnetes Team, Körper und Geist werden als Ganzes gesehen
Erschöpfung, depressive Episode

Wir haben uns in der Klinik total wohl gefühlt. Das gesamte Therapiekonzept hat sich passend und gut durchdacht angefühlt. Die Atmosphäre war warmherzig und familiär.

Vielen Dank für die professionelle Behandlung. Danke an Frau Kl. und Frau Lu., deren Therapieansatz total gut getan hat und mir geholfen hat meine innere Kraft wieder zu finden. Ein herzliches Dankeschön auch an den Chefarzt Herrn Dr. Ne., der durch seine Fachkompetenz Sicherheit und Halt gegeben hat.

In den Gesprächen mit anderen Patienten konnte ich erfahren, dass es nicht nur mir so geht, andere Menschen ähnliche Erfahrungen haben, und ich nicht allein bin. Für mich war das wichtig und half mir gesund zu werden. Die tolle Natur, die Zeit draußen und das reichhaltige Essen tat sein übriges. Die Kids sind übrigens super gern in die Kinderbetreuung gegangen und hatten viel Spaß.

Eine einfach tolle Klinik. Sehr tolles und fürsorgliches Personal. Ein von Herzen kommendes Dankeschön Allen.

Absolut empfehlenswerte Klinik!

Pro:
Ganzheitliche Hilfe auf allen Ebenen
Kontra:
Ausstattung der Klinik - speziell auch für Kinder
K-PTBS, Depressionen, Fatique-Syndrom

Vorab: ich war bereits in mehreren Kliniken, die Behandlungen dort konnten mir allerdings nicht wirklich helfen.

Meine Kinder und ich waren in der Klinik für 4,5 Monate. Zunächst war ein kürzerer Aufenthalt geplant, aber bereits nach kurzer Zeit wurde klar, dass mir hier zum ersten mal wirklich geholfen werden kann.

Mein Zustand bei der Anreise war unterirdisch, aber durch die systematische Psychotherapie, die durch durchdachte weitere Therapieformen (z.B. Körpertherapie, Kunst, Achtsamkeit etc.) super ergänzt wurde, ging es mir nach und nach besser.

Mit Liebe, Geduld und Kompetenz hat für mich hier ein neuer Lebensabschnitt angefange. Hier habe ich wieder Hoffnung und Mut bekommen und die Rückenstärkung für meinen weiteren ambulant betreuten Weg.

Die Kinderbetreuung ist wirklich herausragend. Meine Kinder wurden hier ebenfalls aufgefangen und liebevoll betreut. Die Erzieherinnen sind sehr freundlich, einfühlsam und erfahren.

Insgesamt fühlt man sich in der Klinik gut aufgehoben. Das gesamte Team ist familiär, hilfsbereit und freundlich. Bei Problemen wurde mir immer geholfen und ich konnte jederzeit mit meinen Anliegen kommen.

Die Herzlichkeit sticht hier wirklich heraus, angefangen von dem Erstkontakt zur Verwaltung bis über den gesamten Aufenthalt hinweg.

Die Umgebung ist sehr schön und läßt einen zur Ruhe kommen. An den Wochenenden gibt es wunderschöne Ausflusziele, die jedem gerecht werden.

Das Haus ist zwar in die Jahre gekommen, aber es wird momentan schrittweise renoviert und man merkt, dass das Feedback der Patienten erwünscht ist und ernst genommen wird.

Insgesamt bleibt mir nur, mich von ganzen Herzen beim ganzen Team zu bedanken!! Sowohl psychisch als auch körperlich wurde mir geholfen und das habe ich dieser wunderbaren Klinik mit ihren tollen Ärzten, Therapeuten, Pflege, Verwaltung, Hauswirtschaftsteam und allen, die im Hintergrund arbeiten, zu verdanken!

Von mir gibt es hier eine klare Weiterempfehlung.

Heilsame Zeit

Pro:
Fürsorge, Konzept, Lage der Klinik
Depressionen und Erschöpfung

Ein herzliches Dankeschön für die liebevolle Betreuung durch das ganze Team und die Unterstützung in der für meine Kinder und mich schwierigen Lebensphase. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei dem Chefarzt Herrn Dr. N. und der Therapeutin Frau K. Beide haben mir von Beginn an ein gutes Gefühl gegeben und mir enorm bei meinem Heilungsprozess helfen können. Alle Therapien waren gut aufeinander abgestimmt und ergaben für mich ein sinnvolles Ganzes. Ich konnte jeden Tag spüren mit welcher Liebe und Hingabe die Mitarbeiter ihrer Arbeit nachgehen.
Die Klinik ist sehr schön in der Natur gelegen, ein wunderbarer Ort um zu heilen. Es ergaben sich auch wohltuende Gespräche mit anderen Patienten während der zahlreichen Spaziergänge in der Natur und durch den Wald. Alles in Allem eine heilsame Zeit, weshalb ich diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen möchte.

Einzigartiges methodenübergreifendes Therapiekonzept!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir kommen gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Körper, Geist und Seele werden gepflegt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltung jederzeit ansprechbar und unterstützend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (über die altmodische Bausubstanz können wir weitgehend hinwegsehen)
Pro:
Erholsame Lage im Grünen
Kontra:
Ich wage es noch nicht auf die Waage zu steigen..;)
Depression, Burnout, Anpassungsstörung

Auf diesem Weg möchte ich mich herzlich für die hervorragende Therapie meiner Familienmitglieder bedanken!
Überall im Haus ist die vertrauensvolle, warmherzige Atmosphäre spürbar, von den Verwaltungsdamen über die Servicekräfte, die Küchen- und Zimmerdamen, die Damen der Pflege bis hin zu jedem einzelnen Therapeuten.
Besonders gefallen uns die hervorragende Kinderbetreuung, sorgfältige Diagnostik und vielfältige Therapien von Verhaltenstherapie über Top-Koriphäen der Homöopathie/Akupunktur, Körpertherapie, Kunsttherapie bis zur Emotion Code.(Schade, daß wir fürs Lob keine Namen nennen dürfen)
Dadurch hatten wir Zugang zu grundlegenden Emotionen und Ursachen, die uns eine gute Basis für die weitere Therapie sein werden.
Die Küche hat uns morgens und abends mit kaltem Büffet und einem herzhaften warmen Mittagessen incl. Salatbuffet(das es auch abends gibt) sehr lecker umsorgt und ist offen für Wünsche. (Fleischliebhaber werden bestens bekocht!)
Daß der Vollautomat für Kaffee und Tee und die Waschmaschinen jederzeit kostenfrei zur Verfügung stehen, untermalt die ganzheitliche Untestützung der Patienten und das Bewusstsein für deren Bedürfnisse.
Zussammenfassend stelle ich fest, daß wir die richtige Entscheidung getroffen haben, uns kurzfristig unserer Rat- und Hilflosigkeit HIER zu stellen und uns im übertragenen Sinn vielfach ein emotionaler roter Teppich ausgelegt wurde, der uns nach Anreise bald ein Wohlfühlen und Erkennen möglich machte.

DANKE für Ihre hochwertige Arbeit!
DANKE für Ihr mehrschichtiges Konzept!
DANKE, daß auch einem erschöpften Nicht-Patienten gelegentlich eine Hand gereicht wird!
DANKE, für Ihr Herzblut und Ihre Leidenschaft, die Sie in die Genesung der Familien und Patienten investieren.

Wir sind erleichtert, daß die Insolvenz abgewendet werden konnte, damit wir im nächsten Jahr wieder kommen können!

Bleiben Sie uns erhalten!
Gott schütze Sie!
PS: Die kleine Kuhherde auf den Weiden rundum ist für uns das Tüpfelchen auf dem i.

magnolie2023 am 31.08.2023

ach, daß es jederzeit verschiedene Sorten Mineralwasser und frisches Obst gibt, hatte ich vergessen zu erwähne.

Lieben Dank

Pro:
Herzlichkeit, Geborgenheit, Professionalität, Kommunikation
Kontra:

Wir haben uns in der Klinik von Anfang an sehr wohl gefühlt. Die herzliche Aufnahme und das Miteinander sucht sicherlich seinesgleichen. Besonders gut getan hat mir die Arbeit mit der Körper- und Kunsttherapeutin. Ein großes Dankeschön auch an meine wunderbare Bezugstherapeutin, die Ärzte und den Chefarzt. Alle hatten immer ein offenes Ohr für meine Sorgen und jeder hat auf seine Weise sehr dazu beigetragen, dass es mir heute so geht, wie es mir geht, nämlich gut. Nicht zu vergessen auch die Kinderbetreuung, die sich total engagiert um die Kleinen gekümmert hat und die Küche, die einem auch mal gern den einen oder anderen Sonderwunsch erfüllt hat. Die Verwaltung war versicherungstechnisch immer am Ball, ich brauchte mich um nichts zu kümmern und konnte mich voll auf meine Therapie konzentrieren. Die Lage der Klinik ist super schön mitten in der Natur mit weitem Blick ins Tal. Und der Schwarzwald ist sowieso ein Traum :) Danke an Alle und weiter so.

Familiäre Atmosphäre

Pro:
Konzept, ruhige Lage, nettes Team
Kontra:
Organisation vor Ort kann noch verbessert werden
Burn Out

Ich war sehr zufrieden. Meine Jungs haben sich als Begleitkinder sofort wohl gefühlt und wurden gut betreut.
Die Lage der Klinik direkt in der Natur ermöglicht, auch Therapieeinheiten ohne Aufwand nach draußen zu verlegen. Schon mit einem kurzen Spaziergang hat man Ruhe im Wald.
Das Essen war sehr reichliche Hausmannskost. Auf Wünsche wurde soweit wie möglich eingegangen.
Das Therapiekonzept hat für mich genau gepasst.
Das Team ist freundlich. Die Atmosphäre familiär.

Unprofessionell

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Antworten sind auch eine Qualität)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unklar, da kann ich auch in die Glaskugel gucken)
Pro:
Umgebung, essen, ambiente
Kontra:
Keinerlei sichtbare Fachkompetenz
Depressive episode/ erschöpfung/ burn out

Das Ambiente der Klinik ist erst einmal als sehr schön zu bewerten , auch das Umfeld und die Ernährung erscheint hochwertig.
Was allerdings massiv stört ist die Kommunikation zwischen Klinik , Arzt und Angehörigen. Als Vater ist es fast unmöglich irgendwelche Informationen zu erhalten im Rahmen der Betreuung seiner Schutzbefohlenen.
Auch wird pauschaliert abgewiegelt, wenn man Sorgen und Fragen hat.
Für mich als Kindesvater extrem belastend. Erschwerend kommt noch die fehlerhafte Infrastruktur ( Internet) dazu, welche Kontakte zu den Angehörigen schier unmöglich macht.
Ich kann daher nur jedem abraten dort Verwandte betreuen zu lassen.
Die daraus resultierenden Ängste und Fragen interessieren die Klinik null. Es geht nur um Patient und Vor-Ort Betreuung.
Ob die Betreuung dort Fortschritte erbringt bleibt ebenfalls unklar.
Fazit: Schöne Ecke Deutschlands, mit viel Natur, aber ansonsten nichts was einem das Gefühl gibt, das sich etwas ändern wird.

Herzliche und kompetente Klinik

Posttraumatische Belastungsstörung

Sehr schönes familiäres Haus ????
Sehr kompetente und erfahrene Psychologen ????
Die Kinderbetreuung ist dort sehr herzlich ????
Wenn man zu Ruhe kommen möchte ist diese Klinik genau das richtige .
Das gesamte Team der Klinik ist sehr hilfsbereit und kümmern sich um das wohl der Patienten.

Das Kind als Ganzes wird gesehen und behandelt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (As)
Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
Etwas veraltete Ausstattung
Trauma

Einzigartiger Fokus auf den Menschen als Ganzes, das Kind ist keine Nummer und wird, wie sonst nirgends, mit 3 Einzeltherapiestunden plus Elterngespräch in der Woche von Top Therapeuten behandelt. Hinzu kommen geführte Gruppensessions, Arztgespräche, Tanztherapie etc sowie höchst individuelle homöopathische und Akupunkturbehandlungen von einer absoluten Koriphäe auf seinem Gebiet. Die Lage der Klinik mit direkten Zugang in den Schwarzwald sowie das familiäre Umfeld machen die Klinik zu einem sehr besonderen Ort. Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Danke für's Hinsehen

Pro:
Das Ärzte- und Therapeutenteam, Pflege- und Verwaltungspersonal ist einmalig menschlich, freundlich & engagiert.
Kontra:
Die Küche ruiniert mir meinen Magen, wie in deutschen Kliniken üblich.
Akute Erschöpfung mit psychosomatischen Symptomen

Ich kam als Begleitperson in einer akuten Krisensituation in diese Klinik.

... und wurde aufgefangen und gesehen.

Die Ärzte und Therapeuten hätten die Augen verschließen und sich auf ihren Auftrag konzentrieren können, wie das inzwischen in unserem Gesundheitssystem und der Gesellschaft im allgemeinen üblich ist. Taten sie aber nicht.

Sie sahen hin und klärten auf, bevor alles seinen Weg ging. So konnte das Schlimmste verhindert werden.

Ich wurde aufgenommen und bin sehr froh darüber.

Die Therapeuten und Ärzte sind nicht nur kompetent, sie sind auch engagiert.

Über die Küche lässt sich streiten. Sie reiht sich leider qualitätiv eher in den deutschen Krankenhausstandard ein, als gesundheitsfördernd für Körper, Geist und Seele zu sein. Das ist sehr schade. Da wäre so viel möglich. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Die Immobilie ist leider in die Jahre gekommen. Da ist in vielen Bereichen Handlungsbedarf.

Aber die Gegend ist sehr schön, wenn auch ein wenig am Ende der Welt.

Von mir ein einfaches Danke.

Danke für so viel Menschlichkeit und Hingabe für den Patienten

Pro:
Ein einmaliges Therapeutenteam, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht.
Kontra:
Die Immobilie, in der sich die Klinik befindet, ist renovierungsbedürftig.
Schwere komplexe Posttraumatische Belastungs- und Bindungsstörung

Geballtes Wissen & Kompetenz, Hingabe & Leidenschaft, Geduld & Menschlichkeit.

Das sind die Attribute, die mir zur Janus-Klinik Eltern-Kind in Herrischried einfallen. Hier steht der Mensch im Vordergrund, nicht die medizinische Diagnose und fertig ausgearbeitete Konzepte für schnelle Erfolge.

Jeder Patient wird individuell betrachtet. Komplexität wird als Herausforderung gesehen. Ein Ort der Heilung für die Seele von Kindern und Erwachsenen.

Dabei verschmelzen die moderne Schulmedizin, Naturheilkunden, Bewegung und weitere therapeutische Ansätze zu einer Heilung ermöglichenden Symbiose. Die natürliche Umgebung des Hotzenwaldes trägt ihren Beitrag dazu bei.

Wir haben genau dies in unserem Gesundheitssystem bisher schmerzlich vermisst.

Die Küche der Klinik wird diesen Attributen leider nur selten gerecht. Zu selten werden natürliche und frische Zutaten verwendet, zu schwer und zu überwürzt mit industriellen Zutaten ist das Essen oft.

Die Immobilie erfährt scheinbar in langsamen Schritten die mehr als notwendige Renovierung/Sanierung.