Isar Klinikum
Sonnenstraße 24 - 26
80331 München
Bayern
179 Bewertungen
davon 13 für "Frauen"
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- Kaffee in der Cafeteria
- Krankheitsbild:
- Beckenboden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im Sept. 2025 operiert und lag stationär über mehrere Tage. Es war der schlimmste Aufenthalt in einer Klinik, den ich je erlebt habe. Unabhängig vom schon ruppigen Personal im Aufwachraum, traf man auf Isar3 auf erbärmliche Zustände. FSJler die offen sagen, sie haben keine Lust auf die Arbeit. Medizinisches Personal, mit dem man sich nicht verständigen kann oder deren Vorstellung von sterilen oder mindestens sauberen Arbeiten gleich null ist. Tagelanges Liegenlassen von medizinischen Eqipment, einer räumts wahrscheinlich weg. Das Reinigungspersonal wischt mit einem Paar Handschuh das ganze Zimmer und das Bad und den Boden. Der Lappen wird vielleicht gewechselt, die Handschuhe aber nicht. Und genau diese gleichen Handschuhe behält das Personal auch im Nebenzimmer an! So geht Keimverschleppung über eine ganze Station. Am Ende habe ich mich, frisch operiert, jeden Tag nach dem Reinigungsdienst nochmal hingestellt und wenigstens das Bad geputzt mit dem Desinfektionsmittel im Raum. Den vollständigen Entlassungsbrief habe ich nach knapp 3 Wochen erhalten. Natürlich musste ich auch diesem hinterherlaufen. Im ursprünglichen stimmte weder Entlassdatum, noch der Behandlungsverlauf auf Station. Auch das musste ich klären durch ein Telefonat auf Station. Die Schwester konnte kein deutsch und ich musste der Ärztin diktieren, welche Details im Brief fehlen. Ich habe noch in keiner Klinik so schlechtes Essen bekommen, wie in dieser Klinik. Ein Abendessen um 16.12 Uhr zu erhalten ist, für meine Begriffe etwas früh. Es gibt keine Möglichkeit unter Tags heisses Wasser für Tee zu bekommen. Ein riesiges Manko. Interessant ist auch, dass nachts die Dienstärztin Entscheidungen trifft, diese nicht dokumentiert und am nächsten Tag wird man von der Oberärztin angemault, warum ihre Anordnungen mißachtet werden. Und als Zusatzpunkt, zu einer völlig empathielosen Chefärztin, die Fragen abwiegelt und als Kritik an ihrem Können empfindet, meiden Sie diese Klinik.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 06.02.25 operiert - Gebärmutter und Eierstock und bereits am 09.02.25 wieder entlassen.
Mein Eindruck ist zu 100% positiv, sei es von Seiten der Ärzte oder des Pflegepersonals.
Ein nicht ganz einfacher Eingriff - der problemlos verlief und ich mich (fast) schon wieder fit fühle!
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Keine Diagnose nach internationalen Standards, Defekte wurden gar nicht diagnostiziert, fachlich unzureichend
- Krankheitsbild:
- Senkungsbeschwerden
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vorstellung im BBZ des Isarklinikums auf Grund von postpartalen Senkungsbeschwerden aller Kompartimente
Behandelnde Ärtztin: Dr Stephanie Bart
Ich habe einen Termin im BBZ im Isarklinikum auf Grund des guten Rufes von Frau Dr Peschers (Chefärztin und damit Leitung des Zentrums) gemacht. Leider kann ich den guten Ruf nicht nachvollziehen und rate von einem Besuch ab:
1) seit lange gültige internationale Standards zur Bewertung von Senkungen = POPQ werden nicht angewendet.
2) Muskelkraft wird nicht nach international gültigem Standard = Oxford bewertet
3) eindeutige Muskeldefekte wurden bei Tastuntersuchung nicht erkannt
4) Gewebedefekte wurden weder bei Sicht-, Tast-, noch Ultraschalluntersuchung erkannt (Traktionszystozele, lateraler Defekt vs Pulsationszystozele)
5) als OP Möglichkeiten wurde Netz mit GM Entfernung empfohlen, alternativ Netz mit GM erhalt - absolut nicht mehr uptodate - Operation nur vaginal nicht laperoskopisch
5) Frau Dr Barth mangelt es an Empathie und da sim Jahr 2024 und als Frau
Eine Diagnose nach international gültigen Standards spielt dort auch überhaupt keine Rolle, weil man dort scheinbar standardmäßig allen Frauen empfiehlt, die Gebärmutter zu entfernen und ein Netz einzusetzen. Nicht mehr zeitgemäß im Jahr 2024, in der die Welt Gebärmutter erhaltend, sowie Defekt-orientiert und vor allem laperoskopisch operiert, bzw. Netze sogar verboten sind.
Frauen mit Senkungsbeschwerden: geht in eine andere Klinik, lasst euch eine anständige Diagnose zu Ausmaß und Ursache euerer Senkungen geben und entscheidet auf dieser Basis für oder gegen eine OP!
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Unmöglichen Terminmanagement, 2 h Wartezeit trotz vereinbarten Termin, und das bei jeder Untersuchung, nicht weiter zu empfehlen
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Keine Fensteröffnung zur Sonnenstrasse
- Krankheitsbild:
- Gynäkologie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super Ablauf der Aufnahme sowie OP Team. Sehr freundliches Personal auf der Station. Verpflegung Kassenpat. sehr gut. Der einzige Minuspunkt sind die Zimmer zur Straßenseite da keine Fensteröffnung möglich ist. Meiner Meinung ein no go in einer Klinik, da Klimaanlage nicht ausreichend funktioniert und diversen Pat. im Zimmer unangenehm ist. Ohne Frischluftzufuhr waren 3 Tage die Hölle für mich mit 3 Personen im Zimmer.
Wenn Krankenhaus sein muss, nur dort!
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Das gesamte Personal freundlich und hilfsbereit
- Kontra:
- Fenster waren nicht zu öffnen
- Krankheitsbild:
- Gebärmuttervorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Logistik sehr gut durchdacht alle Abläufe; Personal zahlreich und durchweg freundlich; fachlich sehr kompetent; Sauberkeit gut, Essen reichhaltig und in Ordnung.
Zimmer 3-Bett geräumig, Bad Dusche barrierefrei.
Ich habe im Bekanntenkreis nur Positives gehört. Gesamtwertung: man kann sich trotz des Anlasses richtig wohlfühlen.
Keine versprochene Rückrufe und Rezeptübersendung
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärztliche Betreuung
- Kontra:
- Anmeldung und Verwaltung teils sehr unfreundlich und unzuverlässig
- Krankheitsbild:
- Transurethrale Injektion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war ambulant zur Transurethralen Injektion. 3 Wochen vorher hatte ich noch einige Fragen. Es wurde ein Rückruftermin vereinbart den ich, trotz mehrfacher Nachfrage, nicht erhalten hatte. Bei meinem Behandlungs-Termin habe ich das erwähnt und ich erhielt von der Ärztin nochmal eine sehr eingehende nette Aufklärung. Ein schriftlich angefordertes Rezept, was ich mit der Ärztin so vereinbart hatte, habe ich leider nach 2 Wochen immer noch nicht erhalten.
Leider funktioniert der Anmelde- und Verwaltungsbereich nicht gut und einige der MFAs sind oft sehr unfreundlich.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute ärztliche Betreuung - Aufklärung
- Kontra:
- nichts gegenteiliges
- Krankheitsbild:
- TVT Bandeinlage bei Mischinkontinenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Betreuung durch Ärzte, Pflegepersonal sowie Servicepersonal. Würde die Klinik weiterempfehlen!
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (1Woche nach OP erstmals Risiken mitgeteilt)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Chaos pur)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ohrenstöpsel nötig)
- Pro:
- Personal sehr freundlich
- Kontra:
- Nach OP kränker als zuvor
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Chaotische Verwaltung, schlechte Aufklärung ( = OP-Bericht weißt anderes aus als besprochen), verpfuschte Patienten
Es gibt sie doch - einen positiven Aufenthalt im Krankrnhaus
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gynäkologie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine sehr gute und kompetente Versorgung. Der Patient steht bei den Ärzten und dem Pflegepersonal im Mittelpunkt. Man wird mit seinenSorgen nicht allein gelassen und gut aufgeklärt.
Auch die Verpflegung ist sehr gut, mit einer großen Auswahl an Speisen, die sehr schmackhaft sind.
Ganz besonderen Dank an Schwester Katrin, Ihrem freundlichen Wesen, Erklärungen und Nähe zum Patienten.
Wenn schon ins Krankenhaus, dann gerne wieder in die Isarklinik.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Beckenbodensenkung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- gut zu erreichen
- Kontra:
- schlechte Betreuung von Schwestern und Pflegern auf Station
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Habe mich auf Station nicht wohlgefühlt, man ist nicht auf mich eingegangen, die Schwestern haben sich kaum Zeit genommen, sprachen zum Teil nicht gut Deutsch und waren nicht einfühlsam. Ich würde mich nicht nochmals behandeln lassen.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliche Mitarbeiter
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Beckenboden
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr effiziente Abläufe, meistens sehr freundliche Ärzte, Schwestern und Servicekräfte. Die Atmosphäre auf Station war ruhig und gelassen.
1 Kommentar
Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im ISAR Klinikum zu geben. Wir bedauern sehr, dass Ihre Erfahrungen nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben.
Aufgrund der anonymen Abgabe Ihrer Bewertung war es uns leider nicht möglich, den konkreten Fall intern vollständig nachzuvollziehen. Sollten Sie bereit sein, uns weitere Details mitzuteilen, würden wir uns freuen, wenn Sie diese an unser Beschwerdemanagement unter der E-Mail-Adresse [email protected] senden. Nur so können wir unsere Qualität kontinuierlich verbessern und mögliche Missverständnisse klären.
Gerne möchten wir dennoch auf die von Ihnen angesprochenen Punkte zur Reinigung sowie zur Getränkeversorgung eingehen:
Zur Reinigung: Die von unserem Reinigungspersonal verwendeten Handschuhe sind Mehrweghandschuhe und können daher über den Tag hinweg genutzt werden. Dies wurde uns auch mehrfach von der Firma Vileda bestätigt. Um eine Keimverschleppung zu vermeiden, erfolgt nach jedem Arbeitsschritt eine sorgfältige Handschuhdesinfektion. Zusätzlich setzen wir ein Vier-Farben-System bei den Reinigungstüchern ein, um eine klare Trennung der Einsatzbereiche sicherzustellen und Kreuzkontaminationen auszuschließen.
Getränkeversorgung: Zu den Mahlzeiten haben unsere Patientinnen und Patienten die Möglichkeit Tee zu erhalten. Darüber hinaus besteht tagsüber die Möglichkeit, auf Nachfrage beim Pflegehelfer Teesorten wie Fenchel-, Kamillen- oder Schwarztee zu erhalten.
Wir danken Ihnen nochmals für Ihre Rückmeldung und würden uns freuen, wenn Sie uns die Gelegenheit geben, offene Punkte gemeinsam zu klären.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Meinungsteam ISAR Klinikum